Kondensation im Hoden bei Männern: Was ist es, Ursachen und Behandlung?

Unfruchtbarkeit

Kryptorchismus (Einzigartigkeit) (Altgriechisch κρυπτός - hidden + ὄρχις - Hoden) - einer der Gründe für das Fehlen eines Hodens im Hodensack - ungelernter Hoden im Hodensack: Position der Hoden außerhalb des Hodensackes (in der Bauchhöhle oder im Inguinalkanal) bei dem das aus dem Leistenkanal austretende Ei seine Richtung ändert und sich unter der Haut in der Leiste, am Oberschenkel, im Schambein oder im Damm befindet. Aufgrund morphologischer Merkmale tritt der rechtsseitige Kryptorchismus häufig auf.

Statistik

Das Fehlen eines Hodens im Hodensack tritt bei 2–4% der Vollzeit, 15–30% der Frühgeborenen und 1% der einjährigen Jungen auf. In mehr als 60% der Fälle kann ein Ei, das nicht in den Hodensack gelangt ist, palpiert werden. In 3% der Fälle tritt Monorchismus oder Anorchismus auf (das vollständige Fehlen eines oder beider Hoden).

Hodenbildungsprozess

Während der Entwicklung des Fötus werden die Hoden in die Bauchhöhle gelegt. Der gesamte normale Prozess der Bildung und des Abstiegs der Hoden in den Hodensack, beginnend mit der korrekten Verlegung des Bodens, endet in der Regel von sechs Monaten des intrauterinen Lebens bis zur sechsten Woche nach der Geburt oder in extremen Fällen bis zu einem Jahr (dies hängt alles von der genetischen Veranlagung und den Merkmalen des Organismus ab).

Ursachen für Hodenmangel im Hodensack

  • Chromosomenpathologie vor dem Hintergrund einiger chemischer äußerer Einflüsse oder Viruserkrankungen während der Schwangerschaft (Influenza, Toxoplasmose, Röteln oder sexuell übertragbare Krankheiten) sowie hormonelle Störungen sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus. Kryptorchismus ist eines der Symptome einer intrauterinen Wachstumsverzögerung, manchmal kombiniert mit anderen angeborenen Anomalien: erweiterte Nase, dysplastische Ohrmuscheln, abnormer Biss, Brustpathologie, Krümmung der Wirbelsäule, Nabel- oder Leistenbruch, pathologische Form des Schädels.
  • Mechanische Behinderung des Abstiegs des Hodens in den Hodensack.
  • Einnahme nicht narkotischer Schmerzmittel (Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol) während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die gleichzeitige Anwendung von zwei der drei aufgeführten Medikamente während der Schwangerschaft das Risiko für ein Kryptorchidismus-Baby um das 16-fache erhöht, verglichen mit Frauen, die diese Medikamente nicht einnahmen.
  • Unfruchtbarkeit verhindern.
  • Gleichzeitige Korrektur der schiefen Leistenhernie (in 90% der Fälle begleitet von Kryptorchismus).
  • Prävention von Traumata (nach einem Jahr ist das Kind körperlich aktiver).
  • Verhinderung der Hodentorsion
  • Prävention von psychischen Störungen.
  • Verringerung des Risikos einer malignen Entartung.

Arten der Hodenabwesenheit im Skrotum

Kryptorchismus Ein absteigender Hoden.

Wahrer Kryptorchismus

Echter Kryptorchismus ist dadurch gekennzeichnet, dass der Hoden beim manuellen Downcasting nicht in den Hodensack gebracht werden kann. Dies ist die zweithäufigste Erkrankung nach einer schiefen Leistenhernie, der sich Chirurgen stellen müssen.

Bei einem echten Kryptorchismus kann sich der Hoden in der Bauchhöhle, im Leistenkanal, im oberflächlichen Leistenring, im oberen oder mittleren Teil des Skrotums befinden.

Falscher Kryptorchismus

Falscher Kryptorchismus tritt häufig auf. Beim falschen Kryptorchismus kann im Gegensatz zum wahren der Hoden unabhängig von seiner ursprünglichen Position auf das Skrotum reduziert werden. Die Ursache für einen falschen Kryptorchismus ist eine Zunahme des Muskeltonus, der den Hoden anhebt. In den ersten Lebensmonaten wird dieser Muskel nicht reduziert, sein Tonus steigt um zwei Jahre und bleibt maximal bis zu acht Jahre.

Testikulare Ektopie

Während der Ektopie befindet sich der Hoden in der Perineaalregion, am Oberschenkel (Femurektopie), an der Peniswurzel, in der Leistenregion (Leistenektopie) und kann nicht in den Skrotum verbannt werden. Die Hodenopotopie macht etwa 5% aller Fälle des Abwesens des Hodens im Hodensack aus.

Auferstandener Hoden

In einigen Fällen verschiebt sich das Ei, das in den Hodensack gelangt ist, aufgrund des langsamen Wachstums des Samenstrangs.

Umfrage

Die Umfrage sollte in den ersten Wochen (Tagen) des Lebens des Kindes durchgeführt werden. Die Studie wird in einem warmen Raum durchgeführt. Die Finger einer Hand werden an der Basis des Hodensacks platziert, um eine Verschiebung des Hodens zu verhindern, mit der anderen Hand erzeugen sie eine Palpation. Wenn sich im Hodensack keine Hoden befinden, wird der Inguinalkanal von der oberen Spina iliaca anterior nach unten und medial zum Schamintuberkel palpiert. Wenn sich der Hoden im Leistenkanal befindet, wird versucht, in den Hodensack abzusteigen. Dies ermöglicht eine Differenzialdiagnose zwischen echtem und falschem Kryptorchismus.

Um nachzuweisen, dass es überhaupt keine Hoden gibt (Anorchismus) oder nur ein einziger (Monorchismus) vorliegt, ist eine spezielle Studie erforderlich - die Kontrastangiographie, wenn ein spezielles Kontrastmittel in die Gefäße eingebracht und ein Bild aufgenommen wird. Vielleicht geht der Hoden einfach in der Bauchhöhle verloren und kann nicht gefühlt werden.

Folgen und Komplikationen

Es ist histologisch gesichert, dass morphologische (degenerative) Veränderungen in den Uterushoden bereits in der intrauterinen Entwicklung beginnen. Eine normale Spermatogenese ist nur im Skrotum möglich, wo die Temperatur um 1,5 bis 2,5 ° C niedriger ist als in der Bauchhöhle. Je höher sich der Hoden in der Bauchhöhle befindet, je länger er dort ist, desto stärker wird er durch erhöhte Temperaturen beeinträchtigt, desto mehr spermatogene (reproduktive, kindliche) Funktion leidet.

Die androgene Funktion (Hormonentwicklung) wird allmählich gestört. Jungen neigen zu Übergewicht. Die rechtzeitige und vollständige Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale ist beeinträchtigt (es gibt fast kein Haarwachstum im Schambereich und in der Leiste, der Schnurrbart und der Bart wachsen langsam, die hohe Stimme wächst schwach). sie werden feminin. Mit zunehmendem Alter entwickelt sich Impotenz.

Häufig kann es sein, dass Hoden ohne Hoden von einer Nabel- oder Leistenhernie begleitet werden, die sich im Bereich der Leistenfalten in Form eines Tuberkels unter der Haut manifestiert. Bei Verletzung der Hernie sind ein dringender Krankenhausaufenthalt und ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Möglichkeit einer malignen Degeneration eines dystopischen Hodens ist 35 Mal höher als in einer normalen Position. Die gefährlichste Komplikation ist das Seminom (Hodentumor).

Unter anderen Komplikationen: Hodentrauma (an der Stelle in der Leistengegend), Hodentorsion.

Behandlung

Chirurgische Behandlung

Wenn der Hoden innerhalb von zwei Jahren nicht in den Hodensack gelangt, ist eine Operation erforderlich. In etwa 50% der Fälle während der Operation stellt sich heraus, dass der Hoden nicht verändert wird und in diesem Fall Orchidpexie durchgeführt wird. In den restlichen 50% der Fälle kann der Hoden aufgrund von physiologischen morphologischen Veränderungen nicht erkannt werden oder muss entfernt werden.

Hormontherapie

Die Einführung von humanem Choriongonadotropin wird nur für falschen Kryptorchismus empfohlen. Es wird ab 6 Monaten gehalten. In einigen Fällen wird vor der Operation eine Hormontherapie verordnet.

Prävention

Spezielle Präventionsmethoden gibt es nicht. Es sollte sich ernsthaft und gründlich auf eine zukünftige Schwangerschaft vorbereiten, chronische Infektionen heilen, Stress und körperliche Anstrengung vermeiden. In den ersten Monaten der Schwangerschaft, wenn die inneren Organe des Fötus erst am Anfang liegen, sollte man den Kontakt mit schädlichen Substanzen vermeiden (Reparatur, Arbeit in einem schädigenden Unternehmen) und auch die Einnahme nicht narkotischer Schmerzmittel (Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol) verweigern.

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Wie kann schnell sichergestellt werden, dass Hoden und Hodensack bei einem Mann normal sind?

Es ist keinesfalls überflüssig, Ihre Hoden regelmäßig zu untersuchen. Dafür brauchen Sie nur wenig, um sich mit der Anatomie vertraut zu machen. Die regelmäßige Selbstuntersuchung hilft, früher etwas zu bemerken, das in der Entwicklung oder im Zustand der Hoden und anderer Organe im Hodensack ungewöhnlich ist.

Welche Größe sollten die Hoden bei Männern haben?

  1. Die Hoden sind normalerweise oval und etwa 4 bis 5 cm lang, 3 cm breit und 2 cm dick, dies gilt in erster Linie für Kaukasier.
  2. Ein Hoden ist oft etwas größer als der andere. Dies ist normalerweise normal und es gibt nichts zu befürchten. Wenn Sie jedoch feststellen, dass ein Hoden vergrößert ist, müssen Sie den Andrologen aufsuchen, damit er ihn auch untersucht.
  3. Der linke Hoden liegt bei den meisten Männern tiefer als der rechte, was auch keine Pathologie ist.

Warum Eier unterschiedliche Größen haben können

In den meisten Fällen, insbesondere wenn der Größenunterschied nicht sehr groß ist, ist dies normal. Es ist keine Pathologie und sollte keine Besorgnis hervorrufen. Bei manchen Menschen kann ein Hoden aus unbekannten gutartigen Gründen sogar erheblich größer sein. Sie können auch eine Reihe anderer Gründe angeben, die sich auf verschiedene Größen auswirken können.

Ein Hoden kann in solchen Fällen kleiner sein:

  • Bei Vorhandensein einer Varikozele (Dilatation bestimmter Venen im Hodensack) ist die Hodenernährung gestört, wodurch die Linke (meistens) aufgrund ihrer Atrophie kleiner sein kann. Fehlende Behandlung bedroht männliche Unfruchtbarkeit.
  • Wenn es bei der Geburt unentschieden war (in der Bauchhöhle verweilt), trotz Korrekturmaßnahmen.
  • Wenn eine intrauterine oder kindliche Hodentorsion auftrat.
  • Die Folgen von Mumps.

Ein Hoden kann in folgenden Fällen größer sein:

  • Hodenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der sich in verschiedenen Geweben der Gonaden entwickeln kann.
  • Zystenbildung (Hohlraum mit Flüssigkeit) in den Geweben im Skrotum, die lange Zeit asymptomatisch sein können. Es erscheint normalerweise im Bereich des Anhangs.
  • Gutartiger Tumor - tritt selten auf und entwickelt sich langsam, erhöht das Krebsrisiko.

Im Verlauf der sexuellen Entwicklung eines Kindes können die Hoden manchmal unterschiedlich groß sein, aber bis zum Ende dieser Periode gleichen sie sich aus, wenn alles normal ist.

Hodenanatomie

Der Nebenhoden ist ein paarweises Organ, das an jedem Hoden von hinten und oben angebracht ist.

Beide sehen aus wie Wicklungen von wiederholt gewickelten Röhrchen, die Samen transportieren und lagern. Gleichzeitig beteiligen sie sich an der Befruchtungsfähigkeit. Wenn Sie den Anhang des Hoden abwickeln, ist er etwa 6 Meter lang oder sogar mehr.

Der Samenstrang ist eine Ansammlung von Muskeln, Nerven, Blut und Lymphgefäßen sowie einigen anderen Geweben und Organen, an denen die Hoden aufgehängt sind. Das Wichtigste an ihnen sind die Samenleiter, durch die sich das Sperma zum Penis bewegt. Sie versorgen auch die Hoden und ihre zugehörigen Funktionen. Die Samenstränge gehen in Bezug auf die Nebenhoden nach oben und befinden sich auch im Skrotum hinter ihnen.

Das Skrotum ist eine Ledertasche mit Hoden und Anhängsel.

Welche Hoden sollten sich anfassen?

Sie können einfach und schnell eine unabhängige Inspektion durchführen, die etwa eine Minute dauert. Die beste Zeit für diese Prozedur ist nach einem warmen Bad oder einer Dusche, wenn die Haut des Hodensacks entspannt ist. Die Hauptaktionen lauten wie folgt:

  1. Halten Sie den Hodensack und die Hoden in der Handfläche, um deren Gewicht zu spüren. Ein Hoden kann etwas größer sein als der andere, aber er sollte etwa die gleiche Masse haben.
  2. Nehmen Sie den Hoden so, dass sich der Daumen einerseits und der Index und die Mitte - andererseits befinden. Rollen Sie den Hoden vorsichtig mit den Fingern und prüfen Sie ihn, um sicherzustellen, dass sich keine festen Formationen bilden. Normale Hoden bei Männern sind oval, sie sollten elastisch sein, aber nicht hart, sowie glatt und klumpenfrei.

Wiederholen Sie dasselbe mit einem anderen Hoden.

  1. Wenn Sie sich am unteren Ende des Hodensack entlang bewegen, finden Sie einen Anhang, der sich im hinteren Teil des Hodens befindet. Dies sollten kleine Klumpen in Form eines Klumpens auf der Oberseite und Rückseite jedes Hodens sein. Sie sind normal, die Berührung sollte weich und vielleicht ein wenig sanft wirken.
  2. Berühren Sie vorsichtig die Samenleiter, die sich oberhalb der Epididymis und hinter ihnen befindet. In einem gesunden Zustand ist es ein elastischer glatter Schlauch.

Überprüfen Sie die Notwendigkeit der Samenstränge in der Nähe beider Hoden.

"Wunde Hoden" in den Ursachen und der Behandlung eines Mannes

Schmerzen in den Hoden bei Männern können unabhängig vom Alter auftreten, und die Empfindungen sind unterschiedlich. Da die Hoden zu den Fortpflanzungsorganen gehören, können die Symptome nicht ignoriert werden. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, ist dies mit sexueller Dysfunktion und Sterilität verbunden.

Die wichtigste Funktion der Hoden ist die Produktion von Sexualhormonen und Zellen zur Befruchtung. Die Anhängsel tragen dazu bei, das Sperma zu reifen und aus den Hoden in den Samenstrang zu treiben. Die Hoden befinden sich im Skrotum, sie können durch die Haut abgetastet werden.

Formationen mit runder Form sind ziemlich elastisch und die Anhänge ähneln Kissen. Dank gesunder Hoden fühlen sich die Vertreter des männlichen Geschlechts nicht nur in guter Verfassung, sondern können auch eine Genitalfunktion ausüben. Schmerzen in den Hoden bei Männern erfordern einen dringenden Besuch eines Spezialisten.

Schmerzen in den Hoden bei Männern: Ursachen

Beschwerden in den Hoden können bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Männern auftreten. Aufgrund der maximalen Empfindlichkeit der Hoden können bei Männern unerträgliche Schmerzen auftreten. Gefühle, die nicht mit einer Gesundheitsgefährdung verbunden sind, können Stress verursachen.

Selbst stumpfe Empfindungen in den Hoden sind nicht die Norm, daher sollten Sie Ihren Andrologen oder Urologen für eine gründliche Untersuchung des Körpers kontaktieren.

Die Hauptursachen für Schmerzen im Hodensack sind:

  • entzündliche Erkrankungen;
  • Infektionen;
  • Organtorsion;
  • Leistenhernie;
  • Schwellung;
  • Hydrocel oder Varicocel.

Schmerzen im Skrotum können zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands eines Mannes führen, und die begleitenden Symptome sind starkes Schwitzen, Reizbarkeit, Hodenschwellung und Übelkeit. Angst vor vorzeitigem Tod kann auftreten.

Die charakteristischen Symptome, die eine sofortige Reaktion erfordern, können berücksichtigt werden:

  • posttraumatische Schmerzen;
  • Oberflächenverformungen;
  • Änderungen in Größe, Dichte, Form;
  • Dehnung und zunehmende Schmerzen.

Eine Verletzung mit einer bestimmten Intensität gilt als nicht gefährlich, wenn der Schmerz innerhalb einer Stunde nachlässt. Manchmal kann eine Hodenverletzung einen Schock verursachen. In diesem Fall wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Erstechte Schnittverletzungen können eine massive Blutung auslösen. Aufgrund der Empfindlichkeit gegen Innervation besteht die Gefahr des Verlustes der Hoden.

Ein Hoden ist bei Männern größer als der andere: Ursachen

Normale Indikatoren für die Hoden sind:

  • Volumen - 13 bis 20 cm²;
  • Breite - 2,6-3,5 cm;
  • Länge 4,1-8 cm;
  • Gewicht - 20-24,8 g

Wenn ein Hoden bei Männern größer ist als ein anderer, können die Gründe abweichen. Wenn ein bösartiger Tumor auftritt, ändert sich die Größe der Hoden. Schädliche Entzündungen, Traumata und Torsionen führen ebenfalls zu einer Größenänderung. Im Gegensatz dazu kann bei Hyperplasie, Kryptorchismus, Orchitis und Varikozele eine Abnahme in einem der Hoden beobachtet werden.

Sexuell übertragbare Infektionen

Eine Entzündung des Hodensacks, die starke Schmerzen verursacht, wird Epididymitis genannt. Ein solcher "Schlauch" erscheint in der Tasche mit Hoden. Äußerlich sehen die Hoden normal aus, aber starke Schmerzen geben einem Mann keine Ruhe. Normalerweise wird die Entzündung durch Chlamydien, Gonokokken verursacht. Verbrennungen und Schmerzen beim Wasserlassen und Fieber können den Entzündungsprozess begleiten.

Aufgrund des Drucks in der Harnröhre kehrt die infizierte Flüssigkeit zum Anhang zurück. Die Krankheit tritt jedoch bei älteren Menschen auf, die an Prostatitis leiden. In den Geweben der Prostatadrüse treten Pathologien auf, die zu Entzündungen führen können. Hypothermie, Pilzerkrankungen, anhaltende Abstinenz können Prostatitis verursachen.

Migrierte Mumps oder Mumps führen zu einer Entzündung der Hoden (Orchitis). Zunächst schwillt ein Hoden an und kann dann bis zur Atrophie schrumpfen. Eine längere Krankheit für zwei Monate kann zu Unfruchtbarkeit führen.

Schmerzen im linken oder rechten Hoden bei Männern: Ursachen

Wenn die Eier eines Mannes schmerzen, sind die Gründe unterschiedlich. Wenn Torsion starke Schmerzen zeigt. Wenn Sie die Hoden in einem großen Winkel ankurbeln, wird der Samenstrang zusammengedrückt und der Blutfluss blockiert.

Es kommt vor, dass Torsion in einem Traum bei Jugendlichen auftritt. Die schnelle Behandlung innerhalb von sechs Stunden in der Notaufnahme ermöglicht eine Erholung von 90%, und nach einem Tag sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die normalen Funktionen aufrechterhalten werden, mehrmals.

Bei Krampfadern im Samenstrang erscheinen unerträgliche Schmerzen. Eine spät diagnostizierte Krankheit führt häufig zu Unfruchtbarkeit und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Wenn das Peritoneum gewölbt ist, wird der Samenstrang geklemmt: Dies führt zum Auftreten einer Leistenhernie. Eine träge Krankheit kann nicht unangenehm sein, aber die Strangulation erfordert chirurgische Unterstützung.

Eine nicht zufriedengestellte Aufregung führt zu Blutansammlung und Schwellung der Hoden. Wenn ein Samen lange Zeit nicht ausbricht, treten in den Hoden Dehnungsschmerzen auf. Trotz des Unbehagens gibt es keine signifikante Bedrohung für das Leben eines Mannes.

Da sich die Genitalien der Vertreter der starken Hälfte in relativer Nähe zum Harnsystem befinden, können Zystitis, Zyste und andere Pathologien Schmerzen im Skrotum hervorrufen.

Zeichenschmerzen im linken Hoden deuten in der Regel auf Nieren- oder Darmpathologien hin. Krebs, Zyste oder Krampfadern sind möglich. Schmerzhafte Empfindungen auf der rechten Seite können Epididymitis, Torsion und Infektionen verursachen. Sie können den Besuch beim Arzt nicht verschieben, in der Hoffnung, dass alles von selbst verschwinden wird, da Sie sonst die Fortpflanzungsfunktion vollständig verlieren können.

Schmerzen im Hodensack, wie man loswerden kann

Um die Ursache der Erkrankung zu verstehen, tastet der Arzt die Organe ab und kann eine rektale Untersuchung durchführen. Erforderliche Urin- und Blutuntersuchungen zur Identifizierung von Infektionen. Zusätzlich werden Harnröhrenausstriche, Prostata-Geheimnis, Samen, Koprogramm, PCR verschrieben.

Mit Hilfe eines Ultraschalltests des Hodens lassen sich die Merkmale der Krankheit erkennen. Sie können Acetaminophen oder Ibuprofen zur vorübergehenden Schmerzlinderung verwenden.

Wenn eine Krankheit entdeckt wird, verschreibt ein Spezialist eine Behandlung. Nehmen Sie am Vorabend des Klinikaufenthaltes keine Schmerzmittel ein, um die Suche nach den Schmerzursachen in den Hoden nicht zu erschweren. Nicht schwere Verletzungen können zu Hause mit Schmerzmitteln behandelt werden, indem Eis auf den betroffenen Bereich aufgetragen wird und ruhen. Mit dem Zerreißen des Hodensacks erfordert die Ansammlung von Blut sofortige Hilfe.

Wenn die Eier verdreht sind, versucht der Urologe eine manuelle Manipulation durchzuführen, aber in Zukunft werden Sie noch operiert werden müssen. Nach der Beurteilung der Lebensfähigkeit der Hoden wird er an der Wand befestigt, um ein Verdrehen in der Zukunft zu verhindern.

Für die Behandlung von Epididymitis verschreiben Antibiotika für 10-14 Tage, entzündungshemmende Medikamente. Der Hodensack muss auf einer Erhebung gehalten werden, um Eis zu legen und dem Patienten einen Ruhezustand zu bieten. Komplikationen wie Scrotalabszess können zur Epididimektomie und zur Ernennung von Nervenblockaden führen.

Um einen Leistenbruch zu entfernen, wird der Patient in der Klinik behandelt. Bei Zuwiderhandlung ist eine Anpassung des Arztes in einem Stadium der Genesung erforderlich. Es ist verboten, Gewichte zu heben. Antibiotika können bei Orchitis verschrieben werden, bei Abszessen wird eine chirurgische Drainage verwendet.

Je schneller Ansammlungen in den Hoden entfernt werden, desto größer ist die Chance, die Entstehung von Krebs zu vermeiden. Am Ende der Behandlung sollte der Patient seinen Zustand ausreichend einschätzen und bei einer geringfügigen Verschlechterung sofort ins Krankenhaus gehen.

Die hauptsächlichen vorbeugenden Maßnahmen für den Schmerz in den Hoden sind:

  • regelmäßige Selbstkontrolle;
  • Mumps-Impfungen;
  • Kontrolle des Sexuallebens, Schutzgebrauch;
  • Verletzungsprävention bei Sportveranstaltungen.

Prognose und Genesung stehen in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Ursachen der Erkrankung. Die meisten verletzten Patienten mit Hodenproblemen erholen sich ohne Komplikationen, aber vernachlässigte Fälle können zu irreparablen Folgen und zum Verlust des Hodens führen.

Kryptorchismus

Kryptorchismus ist eine angeborene Anomalie, die durch das Fehlen eines oder beider Hoden im Hodensack zum Zeitpunkt der Geburt eines Jungen gekennzeichnet ist, die durch eine Verzögerung ihres Abstiegs entlang des Leistenkanals aus dem retroperitonealen Raum verursacht wird. Kryptorchismus äußert sich in der Asymmetrie des Hodensacks, das Fehlen eines Hodens durch Palpation, schmerzende Schmerzen in der Leiste oder im Bauchraum. Die Diagnostik für Kryptorchismus beinhaltet Ultraschall des Hodensacks, MRI, Hodenszintigraphie, Angiographie der Bauchaorta und Venographie der Hodenvene. Die Hauptmethode für die Behandlung des Kryptorchismus ist operativ: Ablegen eines Hoden ohne Hoden und Anbringen am Hodensack.

Kryptorchismus

In der pädiatrischen Urologie ist die Hodenunterleckung oder der Kryptorchismus die häufigste angeborene Anomalie, die bei 4% der vollzeitigen und 10-20% der Frühgeborenen auftritt. In den ersten 6 Lebensmonaten tritt bei 75% der mit Kryptorchismus geborenen Kinder ein unabhängiger Abstieg der Hoden auf, wahrscheinlich aufgrund eines allmählichen Anstiegs der Testosteronspiegel. Am Ende des ersten Lebensjahres besteht der Kryptorchismus nur bei 1% der Jungen. Ohne medizinische Vorteile ist es in Zukunft unwahrscheinlich, dass die Hoden selbst in den Hodensack absinken.

Die späte chirurgische Behandlung des Kryptorchidismus erhöht die Wahrscheinlichkeit zukünftiger männlicher Unfruchtbarkeit und des Hodenkrebses.

Ursachen des Kryptorchismus

Die Verlegung und Bildung von Hoden (Hoden) im Fötus erfolgt in der Bauchhöhle. Im letzten Schwangerschaftsdrittel tritt ein Hodenprolaps im Hodensack entlang des Leistenkanals auf. Es wird angenommen, dass die rechtzeitige Selbstveränderung der Hoden durch eine Reihe von Mechanismen bestimmt wird - intraperitonealer Druck, lokaler Testosteronspiegel, Zustand des Hodenbandes und seine Anbindung an den Skrotum. Nach der Geburt des Jungen ist eine weitere normale Entwicklung der Hoden nur möglich, wenn sie sich im Hodensack befinden, wo die Temperatur um 2-3 ° C niedriger ist als in der Bauchhöhle. Ein solcher Temperaturunterschied ist eine notwendige Bedingung für die normale Spermatogenese. Normalerweise ist ein Hoden ohne Hoden kleiner als der mit der Zeit abfallende.

Die Ursachen des verzögerten Hodenprolaps und die Entwicklung des Kryptorchismus sind nicht genau bekannt. Endokrine, mechanische und genetische Faktoren, die zu dieser Anomalie beitragen, werden als mögliche Voraussetzungen betrachtet.

Die endokrinen Mechanismen der Entwicklung des Kryptorchidismus umfassen das Vorhandensein eines hormonellen Ungleichgewichts bei einer schwangeren Frau (insbesondere Diabetes mellitus Typ 1, 2 oder Schwangerschaft, Dysfunktion der Hypophyse, Schilddrüse) oder Hoden im Embryo. Diese Bedingungen können den rechtzeitigen Abstieg der Hoden in den Hodensack hemmen und zur Entwicklung eines bilateralen Kryptorchismus führen.

Unter den mechanischen Faktoren, die für den Kryptorchismus verantwortlich sind, werden die Enge oder Verstopfung des Leistenkanals, Verkürzung der Hodengefäße oder des Samenstranges, Hypoplasie des Bandapparates der Hoden, intraperitoneale Adhäsionen usw. hervorgehoben.

In einigen Fällen ist der Kryptorchismus mit einer Mutation des GTD-Gens (306190, Hr21), dem Down-Syndrom und intrauterinen Defekten der Entwicklung der vorderen Bauchwand verbunden.

Vorzeitige Wehen und Frühgeburt des Fötus erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Kryptorchismus erheblich. Kryptorchismus wird bei allen Frühgeborenen mit einem Gewicht von weniger als 910 g und bei 17% mit einem Gewicht von mehr als 2040 g festgestellt.

Kryptorchismus Klassifizierung

Kryptorchismus ist falsch und wahr. Bei falschem Kryptorchismus (wandernder Hoden) unter Einwirkung von Muskelspannung oder -kälte kann sich der Hoden in den Leistenkanal oder die Bauchhöhle bewegen. Falscher Kryptorchismus tritt in allen Beobachtungen in 25-50% der Fälle auf. Es ist gekennzeichnet durch Symmetrie und normale Entwicklung des Hodensacks; Hodenwanderung in den Bereich des Inguinalrings oder das untere Drittel des Inguinalkanals; die Möglichkeit des ungehinderten Abstiegs des Hodens in den Hodensack während der Palpation oder seines unabhängigen Prolapses unter Wärmeeinfluss oder in einem entspannten ruhigen Zustand des Kindes.

Die Wanderung des Hodens ist eine Variante der physiologischen Norm und wird durch den kleinen Durchmesser des Hodens im Vergleich zum Durchmesser des äußeren Inguinalrings erklärt. Wenn sich die entsprechenden Muskeln zusammenziehen, zieht sich der Hoden leicht bis zur Leistenfalte hoch. Der falsche Kryptorchismus ist nicht behandlungsbedürftig und verschwindet in der Pubertät von selbst.

Von echtem Kryptorchismus wird gesprochen, wenn es unmöglich ist, den Hoden manuell in den Hodensack zu senken. In diesem Fall befindet sich der Hoden am häufigsten im Bereich des Inguinalrings (40%), im Inguinalkanal (20%) und in der Bauchhöhle (10%). Wenn einer der Hoden nicht erwähnt wird, spricht man von einem einseitigen wahren Kryptorchismus. im Falle einer verspäteten Auslassung beider - etwa eine bilaterale Anomalie. Bilateraler wahrer Kryptorchismus wird häufig mit Hypogonadismus, Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz (Hypopituitarismus) und Leistenbruch kombiniert.

Vom wahren Kryptorchismus sollte eine solche Bedingung als Hodenektopie unterschieden werden. Bei der Ektopie fällt der Hoden nach Durchlaufen des Leistenkanals nicht in das Skrotum, sondern in das Perineum, die mediale Oberfläche des Oberschenkels, die vordere Bauchwand, selten auf die dorsale Oberfläche des Penis. Bei einer Hodenektopie sind die meisten Patienten auch nach der Behandlung unfruchtbar.

Zwar sind falscher Kryptorchismus und Hodenektopie angeborene Zustände. Seltener wird Kryptorchismus erworben. So können ein breiter Leistenring oder Verletzungen des Hodensacks die Wanderung eines ursprünglich normal gelegenen Hodens in den Leistenbereich oder in die Bauchhöhle verursachen.

Symptome und Komplikationen des Kryptorchismus

Die Hauptmanifestation des Kryptorchismus ist die Abwesenheit von einem oder zwei Hoden im Hodensack, die der Urologe durch Abtasten bestimmt. In diesem Fall sieht der Hodensack unterentwickelt, abgeflacht oder asymmetrisch aus.

Beim Kryptorchismus kann man schmerzende und nagende Schmerzen in der Leiste oder im Bauchraum feststellen. Bei der Lokalisation des Hodens in der Bauchhöhle treten Schmerzen in der Regel nur in der Pubertät auf und können mit Muskelspannung, Anstrengung, Verstopfung und sexueller Erregung zunehmen.

In einem späteren Alter erhöht Kryptorchismus das Risiko für Hodenkrebs (seminoma) und Fruchtbarkeitsstörungen (Abnahme der Anzahl der Spermatozoen im Spermogramm, schlechte Qualität der Spermien und ihre Befruchtungsfähigkeit). Beim bilateralen Kryptorchismus sind etwa 70% der Männer unfruchtbar.

Darüber hinaus kann Kryptorchismus die Entwicklung einer Torsion des Hodens, genauer des Samenstrangs, der durch Blutgefäße, Nerven und des Samenstranges gebildet wird, verursachen. Bei einer Kombination von Kryptorchismus mit einem Leistenbruch werden die Hoden nicht zusammen mit Darmschleifen im Leistenring ausgeschlossen. Diese Zustände werden begleitet von heftigen Schmerzen aufgrund einer Störung der Blutversorgung des Hodens und seines Todes in den nächsten Stunden.

Wenn sich der Hodenhochstand in der Leistengegend befindet, kann er das Schambein drücken, was wiederum das Risiko von Verletzungen der Fortpflanzungsdrüse erhöht.

Diagnostik des Kryptorchismus

Kryptorchismus wird während der Untersuchung und Palpation des Hodensacks erkannt. Ohne Hoden erscheint der Hodensack auf der entsprechenden Seite unterentwickelt und abgeflacht. Während der Bauchretention kann der Hoden nicht palpiert werden. In anderen Fällen befindet sich der Hoden im Leistenkanal. An der Leistenposition des Hodens ist er gewissermaßen mobil, verschiebbar und bei falschem Kryptorchismus leicht in den Skrotum verlagert. Im Falle des wahren Kryptorchismus ist es nicht möglich, ihn in den Hodensack abzubauen. Die Abwesenheit des Hodens wird durch Ultraschall des Skrotums bestätigt.

Wenn es nicht möglich ist, den Ort der Hodenpalpation zu bestimmen, der auf Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle und der Leistengegend gerichtet ist, eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Wenn der Ultraschall nicht aussagekräftig ist, kann es erforderlich sein, eine Kontrast-MRT oder CT-Untersuchung durchzuführen, und in schwierigen Fällen - diagnostische Laparoskopie, um die Retention des abdominalen Hodens zu bestätigen oder um Monorchismus oder Anorchismus festzustellen.

Wenn ein palpatorischer und instrumenteller Nachweis beider Hoden nicht möglich ist, ist ein Ausschluss des männlichen Pseudohermaphroditismus erforderlich, für den genetische Analysen durchgeführt werden, die die Untersuchung von Testosteron und gonadotropen Hormonen untersuchen.

Kryptorchismusbehandlung

Bei falschem Kryptorchismus ist keine Behandlung erforderlich. Die Korrektur des wahren Kryptorchismus wird von pädiatrischen Endokrinologen, Urologen und Andrologen durchgeführt.

Die Behandlung des Kryptorchismus wird begonnen, wenn das Kind neun Monate alt ist, bevor dieser Zeitraum von der Möglichkeit eines spontanen Abstiegs des Hodens in den Hodensack abhängt. Die medikamentöse Therapie wird unter Verwendung der intramuskulären Verabreichung von humanem CG oder der intranasalen Verabreichung von Gonadorelin durchgeführt. Als Ergebnis einer konservativen Therapie kann bei 30-60% der Patienten ein Hodenprolaps erreicht werden. Die hormonelle medikamentöse Therapie des Kryptorchismus ist in der Pubertät kontraindiziert, wenn der Testosteron- und Gonadotropin-Hormonspiegel ansteigt.

Mit dem Scheitern der konservativen Therapie des Kryptorchismus im Alter von 15 bis 24 Monaten ist eine chirurgische Taktik - Orchippexie (chirurgische Reduktion des Hodens zum Hodensack) angezeigt. Während der Operation ist eine Hodenbiopsie erforderlich, um maligne Prozesse und Dyskinesien der Gonaden auszuschließen. Bei Torsion, Hodenquetschen, Leistenbruch, Hodenektopie ist ein operativer Eingriff zwingend erforderlich.

Beim Erkennen von Hypotrophie oder Nekrose der Drüse wird eine Resektion des Hodens durchgeführt oder dessen Entfernung - Orchiektomie. Im letzteren Fall sowie bei einem späteren Anorchismus ist für die kosmetische Korrektur des Defekts eine Spenderhoden-Transplantation oder Implantation eines künstlichen Hoden erforderlich.

Cryptorchid-Vorhersage

Bei einem frühen (bis zu 2 Jahre alten) Hodenabstieg oder einseitigem Kryptorchismus ist das Risiko für Folgekomplikationen signifikant verringert. Die Unfruchtbarkeit entwickelt sich bei 20% der Patienten mit einseitigem Kryptorchismus und bei 70-80% der Patienten mit beidseitigem Kryptorchismus weiter.

In Abwesenheit von mindestens einem normal funktionierenden Hoden benötigen Jungen die Behandlung eines Endokrinologen für die normale männliche und weibliche sexuelle und körperliche Reifung.

In Zukunft wird den Eltern und dann dem Teenager empfohlen, die Hoden selbst zu untersuchen, um mögliche Tumorprozesse zu erkennen.

Gibt es drei Hoden im Hodensack - ist das gefährlich?

Bei der Selbstuntersuchung des Hodensacks, die regelmäßig von Männern empfohlen wird, da somit die Möglichkeit besteht, zusätzliche Bildung im Hodensack frühzeitig selbstständig zu erkennen, kann ein zusätzlicher Hoden erkannt werden.

Meist manifestiert es sich nicht, wird vom Patienten durch einen Unfall oder während einer medizinischen Untersuchung erkannt.

Eine abnorme Entwicklung der Genitalorgane, bei der drei Hoden im Hodensack auftreten, wird als Polyorchismus bezeichnet. In der Medizin wurden Fälle beschrieben, bei denen die Patienten sogar jeweils 4 Hoden hatten.

Diagnose und Behandlung von Polyorchismus

Wenn ein Arzt oder ein Patient im Verdacht steht, dass eine zusätzliche Ausbildung im Skrotum vorliegt, werden Palpation, Ultraschall des Skrotums, Bauchraum, MRI, CT als Diagnose verwendet. In einigen Fällen sogar durch Laparoskopie bestellt.

Es ist auch eine Differenzialdiagnose erforderlich, die durchgeführt wird, um die Entwicklung einer Ovarialanhangszyste (Spermatozele) oder von Tumoren im Hodensack auszuschließen.

Sie können Ihr ganzes Leben leben und nicht die Anwesenheit einer solchen Anomalie vermuten.

Es gibt keine besonderen Symptome bei dieser Pathologie. In der Regel ist der Nebenhoden kleiner.

In seltenen Fällen, wenn die Größe aller drei Hoden gleich ist, kann eine Erhöhung des Hodensacks den Verdacht eines Spezialisten verursachen.

Trotz seiner scheinbaren Unbedenklichkeit zeigt der aufgedeckte dritte Hoden eines Mannes die Notwendigkeit einer vorsichtigen Einstellung zu seiner Gesundheit. Dies liegt an der Tatsache, dass:

  • das Vorhandensein einer "überschüssigen" organischen Formation im Körper erhöht das Risiko eines malignen Tumors;
  • Das Eindringen von Bakterien in den dritten Hoden, Hypothermie, verursacht schwer zu diagnostizierende Krankheiten.

Das von der Medizin vorgeschlagene Standardverfahren zur Identifizierung dieser Pathologie ist die chirurgische Entfernung des zusätzlichen Hodens.

Mögliche Zusatzausbildung im Hodensack

Während der Selbstuntersuchung des Hodensacks kann der Patient weitere volumetrische Formationen aufdecken. Nach der Untersuchung durch einen Arzt stellt sich heraus, dass es sich um eine Zyste der Nebenhoden (Spermatozele) handelt. Dies ist eine abgerundete, voluminöse, mit Flüssigkeit gefüllte Formation, die sich nur in seltenen Schmerzempfindungen in Form eines ziehenden Schmerzes im Hodensack äußert. Und das wird nur bei einer Zyste der großen Größen gezeigt.

Es ist äußerst selten bei erwachsenen Männern und einer Zyste der Samenstrang, was auch mit dem Auftreten zusätzlicher Volumenschädigungen einhergeht.

Eine Entzündung der Epididymis (Epididymitis) äußert sich auch im Auftreten zusätzlicher voluminöser Masse im Hodensack. Bei akuter Epididymitis kommt es rasch zu einer Zunahme der Größe des Skrotums, begleitet von starken Schmerzen, Fieber, und die Haut des Skrotums verliert Falten, streckt sich und wird rot.

Hoden, Hodensack und Nebenhoden

Eier, Schaufel und Ei-Hoden. In den in der Maschine gezüchteten Hoden wird der Überschuss erzeugt. Im Scooter gibt es auch zwei zusätzliche Geräte - lange, gequetschte Rohre, die mit den Nähten verbunden sind.

Eierpaare sind männliche Geschlechtsorgane, die Geister produzieren. Eier und Anhängsel auf jeder Seite werden in einer weichen Borstentasche getragen.

Parnye Eier predstavlyayut soboy plotnye, ovalnoy formy Struktur dlinoy okolo 4 santimetra und shirinoy okolo 2,5 santimetra. raspolozheny Eier in moshonke - meshochke, obrazovannom WIE vypyachivanie peredney Stenki zhivota - und prikrepleny vverxu zu semennomu kanatiku mit kotorogo svisayut sie normalerweise sind.

TEMPERATURKONTROLLE

Normalnaya sperma produtsirovatsya mozhet tolko in tom sluchae, Wenn temperatura yaichek primerno nA drei Gradusa nizhe vnutrenney temperatury Tela. Muskelkränze

LIEFERUNG EI

jedes Datum pridatok predstavlyaet soboy plotnuyu, poxozhuyu nA zapyatuyu Struktur kotoraya dicht skreplena mit verxnim polyusom yaichka und proxodit unten Po Ego zadney poverxnosti. Pridatok poluchaet spermu, vyrabotannuyu yaichkom und sostoit von Silno dlina kotoroy izvitoy Rohr Wenn ee ziehen, sostavlyaet b m.

Von der x-Achse des Anhangs geht der semicable-Kanal aus. Durch dieses Röhrchen gelangt der Surmum zum Samenkanter und dann in die Beckenhöhle.

Wandhalterung

Stenki Moschonki imeyut neskolko sloev chto ee obuslovleno strukturoy WIE vypyachivaniya mnogosloynoy peredney Stenki zhivota.

RISE SCRATERS

Die Schaufel besteht aus:

Kozhi - Tonnoy, Faltung, Pygmäen;
fleischige Fazies - eine Schicht Bindegewebe mit tiefen Muskelfasern;
3 Schichten der Fazies, die Erweiterung der 3 Muskelschichten der Wand, die Muskeln der Verlängerung der Hoden;
Im Vaginalfutter - geschlossener Deckel - ist das Mädchen der Atemweg im Peritoneum des Peritoneums im kleinen Volumen der Flüssigkeit für die Eiproduktion bei der Hysterotomie der Viper des Kindes.

Im Unterschied zur Wand des Lebens gibt es in den Hüllen um die Hoden kein Fett. Es wird angenommen, dass dies hilft, sie zu beruhigen.

In einem von außen hängenden Schaber werden Eier gefunden. Es besteht aus einer äußeren Hautbedeckung mit wenigen Schutzschichten.

Hoden (Hoden), Hodenfunktion

Die Hoden (Hoden) sind die männlichen Geschlechtsdrüsen. Die Hoden (rechts und links) befinden sich in den jeweiligen Hodensackhälften eines Mannes. Für den oberen Pol jedes Hodens eignen sich die Samenstränge, bestehend aus den Hodenmembranen, der Hodenarterie, Venen des Hodenvenentraktus und dem Samenleitungsgang. An den Seitenflächen der Hoden, vom oberen bis zum unteren Pol, befindet sich der Nebenhoden, der sich am unteren Pol des Hodens in den Vas deferens fortsetzt. Hoden können durch die Haut des Hodensacks in Form von abgerundeten Formationen elastischer Konsistenz palpiert werden. Der Nebenhoden ist in Form von Rollen an der Seitenfläche der Hoden tastbar.

Die Hauptfunktionen der Hoden:

1. Produkte des männlichen Sexualhormons (Testosteron);
2. Produktion von Spermien (männliche Keimzellen, die für den Befruchtungsprozess erforderlich sind).

Die Hauptfunktionen der Epididymis sind:

1. Transport von Spermien aus dem Hoden in den Samenleiter;
2. die Umsetzung des Reifungsprozesses von Spermien.

Anatomisch, ist das Ei das Parenchym (eigentlich Hodengewebe) und die umgebende Parenchym dichte und elastische Tunica albuginea. Der Großteil des Hodenparenchym gecrimpt Vielzahl von mikroskopischen Tubuli spermatogenic Epithel ausgekleidet, Sertoli-Zellen, bestehend aus, in dem die Bildung und Reifung der Spermien. Tubuli gehen zu dem oberen Pol des Hodens (straight Tubulus-Netz), die in die Tubuli des Nebenhodens passieren. Bewegen der Tubuli epididymalen Spermatozoen up reifen, wonach innerhalb der vas deferens fallen und weiter durch die Kanäle ejaculatory nach außen durch die Harnröhre während der Ejakulation. Zwischen dem Tubuli im Hodenparenchyms sind Leydig Zellen, die die wichtigsten männlichen Geschlechtshormone produzieren - Testosteron. Hirnstrukturen aufgrund einer größeren oder kleineren Freisetzung des luteinisierenden Hormons, das wiederum stimuliert Zellen Leydig Testosteron freizugeben - Einstellen der Konzentration von Testosteron im Blut wird durch die Hypophyse und Hypothalamus durchgeführt. Der Mangel an Testosteron Freisetzung kann sowohl durch die schwache Leistung von Leydig-Zellen in den Hoden Schaden (angeborene, traumatische oder entzündliche Veränderungen) und mit unzureichender Isolierung Hypophyse luteinisierenden Hormons verursacht werden. Ein Mangel an Testosteron führt zu Unfruchtbarkeit, vermindertem sexuellem Verlangen und verursacht manchmal Erektionsstörungen.

Testis, Entwicklung zunächst in dem Bauch des Fötus während der fötalen Entwicklung und nach unten bei Auslieferung allmählich zu bewegen (oder unmittelbar danach) wird in den Hohlraum des Skrotums abgesenkt. Die Notwendigkeit, die Hoden des Bauches in den Hodensack bewegen aufgrund der Tatsache, dass die Spermienproduktion Prozess eine niedrigere Temperatur als die Körpertemperatur erfordert. Normalerweise ist die Temperatur im Skrotum 2–4 ° C niedriger als die Körpertemperatur.

Das Bewegen des Hodens in den Hodensack führt zu einigen Merkmalen der Blutversorgung und der Struktur der Membranen. Bei der Passage aus dem Bauchraum durch den Leistenkanal reißt der Hoden die Muskeln der vorderen Bauchwand und des Peritoneums mit ein und erhält so die Muskel- und Vaginalmembranen.

Gefäße Fütterung Ei (Arterien und Venen), ihren Ursprung in den oberen Etagen des Bauches (rechte Seite - von der Aorta und der unteren Hohlvene, links - von der Nierenarterie und Vene) und wiederholen Sie den Pfad des Eies in den Hodensack retroperitonealen und inguinalen Kanäle. Verletzung Abfluss von Hodenvenen (die linken tritt mehr) führt zu dem Auftreten von varicocele (Krampfadern Samenstrang), die eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit bei Männern ist.

Das Vorhandensein eines Muskels (Muskel-Cremaster oder Muskel, der den Hoden anhebt) führt zu der Möglichkeit, den Hoden an den äußeren Ring des Leistenkanals zu ziehen. In aufrechter Position, wenn die Haut den Finger entlang des inneren Oberschenkels passiert, beginnt der Hoden nach oben zu steigen (krematerischer Reflex).

Die Passion des Hodens hinter dem parietalen (parietalen) Peritoneum während der intrauterinen Bewegung des Hodens in den Hodensack führt zur Bildung des Vaginalprozesses (Protrusion) des Peritoneums, der zum Zeitpunkt der Abgabe im Segment entlang des Samenstranges überwächst und eine geschlossene Serushöhle um den Hoden bildet. Die Nichtdilatation des vaginalen Prozesses des Peritoneums führt zum Auftreten einer angeborenen Leistenhernie oder eines Hodenödems, die mit der Bauchhöhle in Verbindung stehen. Die Ansammlung von Flüssigkeit in einem geschlossenen Hohlraum innerhalb der Vaginalmembranen des Hodens führt zur Bildung von echten Hydrocelen (Hydrocele).

Wenn man den Hoden nicht in den Hodensack lässt (Kryptorchismus) oder das weitere Fortschreiten des Hodens in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal anhalten, führt dies häufig zu erheblichen Schäden an allen Hodenfunktionen (Unfruchtbarkeit) und ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Hodenkrebs.

Das Eindringen in die Nebenhoden einer Infektion aus der Harnröhre entlang der Vas deferens führt häufig zur Entwicklung einer Nebenhodenentzündung (Entzündung der Nebenhoden). Bei sexuell aktiven Männern unter 30 Jahren ist eine akute Epididymitis in 65% der Fälle mit einer durch sexuellen Kontakt erlangten Chlamydieninfektion verbunden. Eine Entzündung der Nebenhoden kann zu männlicher Unfruchtbarkeit aufgrund einer Verstopfung der Tubuli führen. Eine häufige Erkrankung der Nebenhoden ist neben der Entzündung die Spermatozele (Zyste der Nebenhoden). Eine der akuten Erkrankungen des Hodens ist seine Torsion, eine Bedingung, die eine Notfallbehandlung erfordert. Diese Erkrankung ähnelt einer Entzündung des Hodens und seines Anhangs (Orchiepididymitis), kann jedoch bei fehlender rechtzeitiger Unterstützung zu Hodenekrose führen. Es ist häufiger im Alter von 20 Jahren.

Anomalien der Entwicklung des Fortpflanzungssystems bei männlichen Säuglingen

Kryptorchismus ist ein Geburtsfehler bei einem neugeborenen männlichen Kind. Wenn es keine Hoden im Hodensack absteigt. Meistens bleiben sie im Peritoneum oder Leistenkanal. Sie können sich auch im Damm, am Oberschenkel oder unter der Haut der Leiste befinden.

Diejenigen, die bereits auf ein Problem gestoßen sind, wissen, dass nicht alle Fälle von Pathologie behandelt werden müssen. Häufig steigen die Hoden bis zum Ende des 9. Monats ab. Wenn das Kind weiterhin unentschieden vorgeht, muss der Urologe konsultiert werden. Der Spezialist wird das Baby untersuchen und zur Untersuchung schicken. Die Diagnose wird durch Ultraschall im Bauchraum geklärt. Computertomographie; Blutprobe für Hormone. Liegt eine Entwicklungsstörung vor, beispielsweise Hypospadien, ist eine Hormonuntersuchung erforderlich.

Woher kommt die Krankheit?

Während der fötalen Entwicklung des Kindes befinden sich die Hoden innerhalb der Bauchhöhle in der Nähe der Nieren. Wenn das Baby reift, steigt es allmählich ab und geht am Ende der Schwangerschaft in den Hodensack über. Man kann diese Anomalie nicht als Krankheit bezeichnen, sie ist eher nachteilig. Es ist nur so, dass der Hoden zu einem bestimmten Zeitpunkt der Entwicklung des Fötus lieber an Ort und Stelle verbleibt, anstatt zu seinem Platz in der Leiste zu steigen.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Anomalie erhöhen:

  • Mangel an Gewicht bei der Geburt. Es wird vermutet, dass Kinder mit einem Gewicht von bis zu 2,5 kg anfällig für Kryptorchismus sind.
  • Ein Baby mit einer Schwangerschaftszeit von bis zu 37 Wochen haben.
  • Vererbung Die gleiche Pathologie wurde bei nahen Verwandten beobachtet.
  • Niedriger intraabdominaler Druck bei Jungen in der Zeit der intrauterinen Entwicklung.
  • Chromosomenerkrankungen, zum Beispiel Down-Syndrom.
  • Schädliche Gewohnheiten der Mutter.
  • Einfluss schädlicher Chemikalien auf die Mutter während der Schwangerschaft.
  • Virusinfektionen während der Schwangerschaft (Grippe, Röteln, Toxoplasma).
  • Hormonelle Störungen.

Anzeichen und Symptome

Das Hauptsymptom der Pathologie ist der undeskollierte Hoden im Skrotum. Eine Anomalie wird häufig von Hypospadien begleitet. Dies ist ein weiterer Nachteil der Entwicklung des Harnsystems bei Jungen. Wenn Hypospadie Harnröhre im Hodensack angezeigt wird.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

  • Eine Krankheit, bei der die Hoden tastbar sind, aber nicht in den Hodensack gelangen. Diese Option ist in den meisten Fällen zu finden und leicht zu behandeln.
  • Anomalie, bei der die Hoden nicht in den Hodensack steigen und nicht tastbar sind. Diese Art von Krankheit ist schwer zu behandeln und tritt selten auf.

Falscher Kryptorchismus

Manchmal haben Jungen unter 6 Jahren falsches oder zurückgezogenes Verhalten. Bei dieser Krankheit verlassen sie gelegentlich den Hodensack aufgrund der Kompression des Cremasteric-Muskels. Hemmung des Hodens tritt bei Jungen unter Stress oder Einfrieren auf. Nachdem sich das Baby beruhigt hat, verschwindet das Problem.

Wahrer Kryptorchismus unterscheidet sich von falsch dadurch, dass bei falscher Pathologie die Hoden selbst zum Hodensack zurückkehren. Diese Art von Krankheit ist nicht schrecklich und bedarf keiner Behandlung. In der Regel geht es vollständig auf den Beginn der Pubertät des Jungen über. Die übrigen Formen der Krankheit müssen behandelt werden.

Was ist eine gefährliche Pathologie und Präventionsmethoden?

Die Hodenuntersuchung ist in der Regel nicht mit Komplikationen verbunden. Die Krankheit verschwindet bei einem Kind um 9-10 Monate vollständig. Wenn weitere Abweichungen beobachtet werden, sollte die Behandlung beginnen. Das Ignorieren des Problems kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.

  • Unfruchtbarkeit Startet wegen beeinträchtigter Spermienproduktion.
  • Männer mit Kryptorchismus haben eine 40fach höhere Wahrscheinlichkeit, Onkologie zu entwickeln. Das erste Symptom von Krebs ist eine kleine Verhärtung in der Leistengegend.
  • Torsion einer Verletzung der Blutversorgung der Leistengegend.

Die einzige Möglichkeit, der Pathologie vorzubeugen, besteht darin, die Schwangerschaft ernst zu nehmen. Die zukünftige Mutter sollte schlechte Gewohnheiten und Stress vermeiden und alle Tests rechtzeitig bestehen. Nicht mit schädlichen Chemikalien in Kontakt bringen, starke Schmerzmittel einnehmen. Vor der Schwangerschaft ist es wünschenswert, alle chronischen Krankheiten zu beseitigen.

Hormontherapie

Wenn das Problem bis zum Ende des 9. Monats bestehen bleibt, wird die Behandlungsmethode ausgewählt. Dadurch werden zukünftige Komplikationen wie Unfruchtbarkeit und Onkologie vermieden. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen. Dies ist Hormontherapie und Operation.

Hormone werden Patienten mit tastbaren Hoden verschrieben. Es werden zwei Arten von Hormonen verwendet: Gonadotropin-Releasing und Choriongonadotropin. Die Medikamente werden intramuskulär verabreicht. Ein Kurs umfasst 3 bis 5 Injektionen. Die Hormontherapie kann von Nebenwirkungen begleitet sein (Verdunkelung der Haut in der Leistengegend, Vergrößerung des Penis), die dann vollständig verschwinden.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe (Orchidpexie) gelten als der effektivste Weg, um das Problem zu lösen. Die Operation kann in jeder Art von Pathologie durchgeführt werden. Der Chirurg senkt die Hoden in den Hodensack und fixiert ihre Position mit mehreren Nähten. Wenn sie zu hoch sind, wird die Operation in zwei Schritten mit einer Pause von sechs Monaten durchgeführt. Bei systemischen Beschwerden und schlechter Blutgerinnung ist ein chirurgischer Eingriff verboten.

Das Kind, das operiert wurde, bleibt 1-2 Wochen im Krankenhaus. Die Laufzeit hängt von der Gesundheit des Jungen ab. 2-3 Wochen sollten aktive Spiele vermieden werden. Nach 3 Wochen müssen Sie einen Urologen aufsuchen, der den Hodensack untersuchen wird. Die Wiederholungsprüfung wird nach sechs Monaten ernannt.

Wenn Sie eine solche Diagnose stellen, geraten Sie nicht in Panik und behandeln Sie sich nicht selbst. Eine rechtzeitige medizinische Versorgung hilft, das Kind vor einer gefährlichen Krankheit gesund zu halten. Zusammen mit der Orchipopexie korrigieren sie den Leistenbruch, der oft den Kryptorchismus begleitet.

Hoden

Die Struktur der Hoden

Hoden (Hoden, Hoden) - Geschlechtsdrüsen bei Männern. Die Hoden befinden sich am Boden des Hodensacks.

Der Hoden hat eine leicht ellipsoide Form, die seitlich abgeflacht ist. Die Länge des Hodens beträgt etwa 4,5 cm, die Breite - etwa 3 cm, die Dicke - etwa 2 cm, wobei die Hoden im Samenstrang aufgehängt sind und der linke etwas niedriger als der rechte ist. Am hinteren Rand jedes Hodens befindet sich ein Nebenhoden, ein Nebenhoden.

Bei Männern bestehen die Hoden aus einem Parenchym, das in einer dichten Eiweißmembran eingeschlossen ist, die durch Bindegewebe gebildet wird. Vom Albugin in das Parenchym der Drüse geht das Septum ein, das das Ei in Scheiben teilt. Trennwände liegen radial von der Vorderkante aus und die Seitenflächen sind zur Hinterkante gerichtet. In jeder Drüse befinden sich 100-250 solcher Läppchen. Jeder Lappen enthält gewundene Halstubuli. Die Tubuli sind mit spermatogenem Epithel aus Sertoli-Zellen ausgekleidet, an denen sich Spermatozoen bilden - die Keimzellen bei Männern.

Das Ei mit dem Anhang ist mit einer Vaginalmembran bedeckt, die eine geschlossene seröse Höhle bildet. Die Hoden sind intraperitoneale Organe (intraperitoneal gelegen) und sind mit einer Viszeralplatte bedeckt, die an der Hinterkante des Körpers parietal wird. Die Viszeralplatte mit der Albuginealmembran ist ziemlich fest gespleißt, nur am hinteren Rand, geht sie zum Glied über, die Hülle hinterlässt einen unbedeckten Bereich. An diesem Ort dringen die Gefäße und Nerven in die Drüse ein.

Im Hodenparenchym zwischen den Tubuli befinden sich Leydig-Zellen, die Testosteron produzieren.

Der Nebenhoden ist eine schmale, lange gepaarte Masse, die am hinteren Rand der Drüse liegt. Das Anhängsel bildet die Hauptmasse der Vas deferens. Das Anhängsel hat den oberen Teil (den Anhängerkopf), den mittleren Teil (den Anhängerkörper), den unteren Teil (den Anhängerschwanz), der sich in den Gang der Epididymis erstreckt. Der Gang des Anhängers geht direkt in den Vas deferens über.

Die Hoden entwickeln sich beim Mann zunächst in der Bauchhöhle, in der pränatalen Phase bewegen sie sich zum Zeitpunkt der Geburt allmählich nach unten und setzen sich in der Skrotumhöhle ab. Diese Bewegung ist mit den Merkmalen der Spermatogenese verbunden: Der Prozess der Spermienproduktion wird bei einer Temperatur von 3-4 ° C unter der Körpertemperatur durchgeführt.

Die Bewegung in der vorgeburtlichen Periode des Hodens in den Hodensack führt zu einigen anatomischen Merkmalen. Beim Durchgang durch den Leistenkanal reißt der Hoden das Peritoneum und die Muskeln der Bauchwand mit ein und bildet so die Muskel- und Vaginalmembranen. Das Vorhandensein der Muskelschicht bietet die Möglichkeit, den Hoden in den Leistenkanal zu ziehen.

Wenn der Hoden von der Bewegung des parietalen Peritoneums fasziniert ist, bildet sich der Vaginalprozess des Peritoneums. An der Stelle entlang des Samenstrangs zum Zeitpunkt der Geburt ist der vaginale Prozess des Peritoneums mit der Bildung einer geschlossenen Höhle überwachsen. Wenn es nicht geschlossen ist, bildet sich eine angeborene Leistenhernie oder eine assoziierte Hydrozele des Hodens. Wenn sich Flüssigkeit im geschlossenen Hohlraum der Vaginalmembranen des Hodens ansammelt, bilden sich echte Hydrocele - Hydrocele.

Funktionen der Hoden und Anhänge

Die Hauptfunktionen der Hoden sind Testosteronproduktion und Spermienbildung. Die Epididymis hat die Funktion, die Spermatozoen in die Samenleiter zu befördern und den Reifungsprozess der Spermien durchzuführen.

Schmerzen in den Hoden

Eines der häufigsten Symptome verschiedener Erkrankungen bei Männern sind Schmerzen in den Hoden. Folgende Erkrankungen können die Ursache eines solchen Symptoms sein:

  • Hodentorsion ist eine Pathologie, bei der der Hoden um seine Achse im Hodensack rotiert. Infolgedessen stoppt die Blutzufuhr zum Samenstrang. Die Besonderheit des Schmerzsyndroms bei dieser Pathologie ist seine hohe Intensität, auch das Auftreten von Schmerzen auf einer Seite ist charakteristisch.
  • Hoden-Gewichtszunahme - eine rudimentäre Resttorsion, die sich im Bereich des oberen Hodenpols befindet. Dies ist durch Schmerzen im oberen Teil des Körpers gekennzeichnet.
  • Trauma - posttraumatische Schmerzen im Hoden können ein Symptom für Hodenruptur, Hämatozele (Blutakkumulation im Hodensack), Hämatome sein;
  • Verletzung der Leistenhernie - tritt vor dem Hintergrund einer seit langem bestehenden Hernie auf; Schmerz entwickelt sich plötzlich, gekennzeichnet durch hohe Intensität;
  • Orchitis ist eine Entzündung des Hodens, meist viraler Natur. Gekrümmte Rötung, einseitige oder beidseitige Schmerzen im Hoden, erhöhte Körpertemperatur;
  • Epididymitis - Entzündung der Epididymis.

Schmerzen in den Hoden können ein Symptom für andere Krankheiten allgemeiner somatischer Natur sein. In jedem Fall sollte das Auftreten eines solchen Symptoms jedoch eine Gelegenheit sein, sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, da bei einigen Krankheiten die Prognose direkt von der rechtzeitigen Behandlung abhängt.

Testikuläre Zyste

Eine häufig vorkommende Pathologie ist eine Hodenzyste. Bei etwa 30% der Patienten werden aus verschiedenen Gründen im Ultraschall Hodensack Hodenzysten gefunden. Diese Pathologie ist eine gutartige hohle Formation, die sich hauptsächlich in der Nähe der Nebenhoden des Hodens befindet, in der sich die flüssige Komponente ansammelt. Die meisten Zysten befinden sich im Kopf der Epididymis, können aber entlang der Vas deferens lokalisiert sein. Zysten werden normalerweise durch körperliche Untersuchung gut erkannt. Bei erheblicher Größe der Zyste erfordert das Auftreten von Unbehagen und Dehnen des Hodensacks einen chirurgischen Eingriff.

Die Ursachen der Hodenzysten sind noch unbekannt. Es gibt Vorschläge, dass Zysten aus dem Vas deferens oder einer aneurysmatischen Erweiterung des Anhangs entstehen.

Kleine Zysten sind asymptomatisch und werden normalerweise bei Routineuntersuchungen oder Selbstuntersuchungen gefunden.

Die Hauptbehandlung von Hodenzysten ist die chirurgische Behandlung. Bei asymptomatischen Zysten ist dies jedoch nicht erforderlich. Es wurden auch Studien zum Einsatz von Sklerosierungsmitteln durchgeführt, jedoch liegen keine zuverlässigen Daten vor, die die Wirksamkeit eines bestimmten Arzneimittels bestätigen. Die Zystenentfernung ist eine einfache Operation, die gewöhnlich ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt wird.

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