Ein Neugeborenes hat keinen Hoden: Wie behandelt man Kryptorchismus bei einem Baby?

Blasenentzündung

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Diese angeborene Anomalie kann spurlos auftreten und führt zu unangenehmen Folgen für den zukünftigen Menschen. Unfruchtbarkeit, Impotenz und sogar Krebs - so wird der Preis für Kryptorchismus bei Männern laut einigen Ärzten gezahlt. Was ist, wenn der Hoden beim Neugeborenen nicht gefunden wird? Wie können Eltern einem Kind helfen? Und kann er eine Wegwerfwindel tragen?

Was ist Kryptorchismus oder Hodenhochstand bei Jungen?

Kryptorchismus ist ein Phänomen, wenn ein oder zwei Hoden bei einem Kind fehlen. Oft wird die Pathologie bereits unmittelbar nach der Geburt des Kindes bereits bei den ersten Untersuchungen festgestellt. Bei der Untersuchung der Genitalien des Babys können Ärzte die Hoden nicht im Hodensack erkennen, sondern sie finden sie im Unterleib, in den Genitalien und in der Leistengegend.

Die Beeinträchtigung der Entwicklung des Babys ist für junge Eltern von großer Bedeutung. Obwohl die Ärzte sagen, sollte das erste Mal keine Sorgen machen. Chirurgen fordern Eltern auf, ruhig zu bleiben: Selbst wenn Kryptorchismus diagnostiziert wird, steigt der Hoden bei den meisten Jungen im Alter von 6 Monaten in sein anatomisches Bett. Nur in einigen Fällen ist die Hilfe von qualifizierten Ärzten und Operationen erforderlich.

Welche Arten von Kryptorchismus gibt es und wie können sie erkannt werden?

Arten von Kryptorchismus

  • Asymmetrie des Skrotums
  • Scrotal-Unterentwicklung
  • Leistenbruch

In fortgeschrittenen Fällen bei Jungen, die älter als 8 Jahre sind, können Schmerzen im Unterleib auftreten.

  • Asymmetrie des Skrotums
  • Scrotal-Unterentwicklung
  • Leistenbruch

Bei Jungen, die älter als 8 Jahre sind, können Schmerzen im Unterbauch auftreten. Oft kann die Situation nur durch eine Operation korrigiert werden.

Warum der Hoden nicht bei einem Neugeborenen fiel: die Ursachen des Kryptorchismus

Ärzten zufolge tritt die Pathologie meistens bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung auf: Der Fötus entwickelt sich so, dass die Hoden bis zum 8. Schwangerschaftsmonat in den Hodensack absteigen müssen. Eine vorzeitige Geburt unterbricht den natürlichen Prozess und das Baby wird mit einem unreifen Reproduktionssystem geboren.

  • Genetische Prädisposition (Pathologie wird häufig in einer Familie beobachtet, in der bereits Kinder mit Kryptorchismus geboren wurden).
  • Hormonelle Anomalien im Körper der Mutter während der Schwangerschaft.
  • Mehrfachschwangerschaft
  • Übertragene Erkältungen, Halsschmerzen, SARS während der Schwangerschaft.
  • Die Arbeit der zukünftigen Mutter in gefährlicher Arbeit (Arbeiten mit Chemikalien und Farben).
  • Wegen des Lebens in einer schlechten Umgebung.
  • Wegen des Missbrauchs und der Überdosierung von Schmerzmitteln (Analgin, Nurofen).
  • Aufgrund schlechter Gewohnheiten der Mutter (Rauchen, Alkoholkonsum).

Wie gesagt, der Kryptorchismus an sich weckt selten die Besorgnis der Ärzte: In der ersten Hälfte des Lebens des Jungen nehmen die Hoden den Platz ein, der von Natur aus für sie bestimmt ist. Geschieht dies nicht, behandeln Ärzte notwendigerweise Kryptorchismus: Man geht davon aus, dass dies in fortgeschrittenen Fällen zu sehr unangenehmen Folgen führt.

Warum kann Kryptorchismus für ein Kind gefährlich sein?

  1. Die erste ist Unfruchtbarkeit, nicht heilbar. Eine längere Platzierung der Hoden außerhalb ihres anatomischen Bettes führt zu einer Beeinträchtigung der Reproduktionsfähigkeit der Nachkommen.
  2. Die Hormonfunktion der Hoden leidet, die Zahl der Androgene nimmt ab und die männliche Figur beginnt sich auf die weibliche Seite zu verändern: Übergewicht wirkt, die Stimme bleibt dünn, die Achselhaare, das Gesicht und andere Stellen wachsen nicht. Vor diesem Hintergrund kann sich Impotenz entwickeln.
  3. Einige Ärzte assoziieren ein hohes Risiko für Prostatakrebs mit Kryptorchismus.
  4. Schließlich können sich die Hoden verdrehen, wodurch sich die Qualität der Blutversorgung der Genitalien verschlechtert.

Was tun, wenn die Hoden des Jungen nicht heruntergefallen sind: Kryptorchismusbehandlung

Traditionelle Methoden zur Behandlung der Pathologie sind heutzutage Hormontherapie und Chirurgie. Ersteres ist nur im Falle des bilateralen Kryptorchismus vorgeschrieben, der als gefährlichste seiner Folgen gilt.

Die häufigste Behandlung für Kryptorchismus ist eine Operation, die Orchidpexie genannt wird. Es wird für Kinder im Alter von ein bis zwei Jahren durchgeführt, ist sehr gut verträglich und weist ein minimales Risiko für Komplikationen auf.

Viele Mütter haben Angst, Windeln für Jungen mit Hoden Ptosis zu verwenden, aus Angst vor dem sogenannten "Treibhauseffekt". Sie befürchten, dass die Hoden überhitzen und das Kind an Unfruchtbarkeit leidet.

Wo ist gefährlicher - die Krankheit zu beginnen und die Situation ihren Lauf nehmen zu lassen.

Anomalien der Entwicklung des Fortpflanzungssystems bei männlichen Säuglingen

Kryptorchismus ist ein Geburtsfehler bei einem neugeborenen männlichen Kind. Wenn es keine Hoden im Hodensack absteigt. Meistens bleiben sie im Peritoneum oder Leistenkanal. Sie können sich auch im Damm, am Oberschenkel oder unter der Haut der Leiste befinden.

Diejenigen, die bereits auf ein Problem gestoßen sind, wissen, dass nicht alle Fälle von Pathologie behandelt werden müssen. Häufig steigen die Hoden bis zum Ende des 9. Monats ab. Wenn das Kind weiterhin unentschieden vorgeht, muss der Urologe konsultiert werden. Der Spezialist wird das Baby untersuchen und zur Untersuchung schicken. Die Diagnose wird durch Ultraschall im Bauchraum geklärt. Computertomographie; Blutprobe für Hormone. Liegt eine Entwicklungsstörung vor, beispielsweise Hypospadien, ist eine Hormonuntersuchung erforderlich.

Woher kommt die Krankheit?

Während der fötalen Entwicklung des Kindes befinden sich die Hoden innerhalb der Bauchhöhle in der Nähe der Nieren. Wenn das Baby reift, steigt es allmählich ab und geht am Ende der Schwangerschaft in den Hodensack über. Man kann diese Anomalie nicht als Krankheit bezeichnen, sie ist eher nachteilig. Es ist nur so, dass der Hoden zu einem bestimmten Zeitpunkt der Entwicklung des Fötus lieber an Ort und Stelle verbleibt, anstatt zu seinem Platz in der Leiste zu steigen.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Anomalie erhöhen:

  • Mangel an Gewicht bei der Geburt. Es wird vermutet, dass Kinder mit einem Gewicht von bis zu 2,5 kg anfällig für Kryptorchismus sind.
  • Ein Baby mit einer Schwangerschaftszeit von bis zu 37 Wochen haben.
  • Vererbung Die gleiche Pathologie wurde bei nahen Verwandten beobachtet.
  • Niedriger intraabdominaler Druck bei Jungen in der Zeit der intrauterinen Entwicklung.
  • Chromosomenerkrankungen, zum Beispiel Down-Syndrom.
  • Schädliche Gewohnheiten der Mutter.
  • Einfluss schädlicher Chemikalien auf die Mutter während der Schwangerschaft.
  • Virusinfektionen während der Schwangerschaft (Grippe, Röteln, Toxoplasma).
  • Hormonelle Störungen.

Anzeichen und Symptome

Das Hauptsymptom der Pathologie ist der undeskollierte Hoden im Skrotum. Eine Anomalie wird häufig von Hypospadien begleitet. Dies ist ein weiterer Nachteil der Entwicklung des Harnsystems bei Jungen. Wenn Hypospadie Harnröhre im Hodensack angezeigt wird.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

  • Eine Krankheit, bei der die Hoden tastbar sind, aber nicht in den Hodensack gelangen. Diese Option ist in den meisten Fällen zu finden und leicht zu behandeln.
  • Anomalie, bei der die Hoden nicht in den Hodensack steigen und nicht tastbar sind. Diese Art von Krankheit ist schwer zu behandeln und tritt selten auf.

Falscher Kryptorchismus

Manchmal haben Jungen unter 6 Jahren falsches oder zurückgezogenes Verhalten. Bei dieser Krankheit verlassen sie gelegentlich den Hodensack aufgrund der Kompression des Cremasteric-Muskels. Hemmung des Hodens tritt bei Jungen unter Stress oder Einfrieren auf. Nachdem sich das Baby beruhigt hat, verschwindet das Problem.

Wahrer Kryptorchismus unterscheidet sich von falsch dadurch, dass bei falscher Pathologie die Hoden selbst zum Hodensack zurückkehren. Diese Art von Krankheit ist nicht schrecklich und bedarf keiner Behandlung. In der Regel geht es vollständig auf den Beginn der Pubertät des Jungen über. Die übrigen Formen der Krankheit müssen behandelt werden.

Was ist eine gefährliche Pathologie und Präventionsmethoden?

Die Hodenuntersuchung ist in der Regel nicht mit Komplikationen verbunden. Die Krankheit verschwindet bei einem Kind um 9-10 Monate vollständig. Wenn weitere Abweichungen beobachtet werden, sollte die Behandlung beginnen. Das Ignorieren des Problems kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.

  • Unfruchtbarkeit Startet wegen beeinträchtigter Spermienproduktion.
  • Männer mit Kryptorchismus haben eine 40fach höhere Wahrscheinlichkeit, Onkologie zu entwickeln. Das erste Symptom von Krebs ist eine kleine Verhärtung in der Leistengegend.
  • Torsion einer Verletzung der Blutversorgung der Leistengegend.

Die einzige Möglichkeit, der Pathologie vorzubeugen, besteht darin, die Schwangerschaft ernst zu nehmen. Die zukünftige Mutter sollte schlechte Gewohnheiten und Stress vermeiden und alle Tests rechtzeitig bestehen. Nicht mit schädlichen Chemikalien in Kontakt bringen, starke Schmerzmittel einnehmen. Vor der Schwangerschaft ist es wünschenswert, alle chronischen Krankheiten zu beseitigen.

Hormontherapie

Wenn das Problem bis zum Ende des 9. Monats bestehen bleibt, wird die Behandlungsmethode ausgewählt. Dadurch werden zukünftige Komplikationen wie Unfruchtbarkeit und Onkologie vermieden. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen. Dies ist Hormontherapie und Operation.

Hormone werden Patienten mit tastbaren Hoden verschrieben. Es werden zwei Arten von Hormonen verwendet: Gonadotropin-Releasing und Choriongonadotropin. Die Medikamente werden intramuskulär verabreicht. Ein Kurs umfasst 3 bis 5 Injektionen. Die Hormontherapie kann von Nebenwirkungen begleitet sein (Verdunkelung der Haut in der Leistengegend, Vergrößerung des Penis), die dann vollständig verschwinden.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe (Orchidpexie) gelten als der effektivste Weg, um das Problem zu lösen. Die Operation kann in jeder Art von Pathologie durchgeführt werden. Der Chirurg senkt die Hoden in den Hodensack und fixiert ihre Position mit mehreren Nähten. Wenn sie zu hoch sind, wird die Operation in zwei Schritten mit einer Pause von sechs Monaten durchgeführt. Bei systemischen Beschwerden und schlechter Blutgerinnung ist ein chirurgischer Eingriff verboten.

Das Kind, das operiert wurde, bleibt 1-2 Wochen im Krankenhaus. Die Laufzeit hängt von der Gesundheit des Jungen ab. 2-3 Wochen sollten aktive Spiele vermieden werden. Nach 3 Wochen müssen Sie einen Urologen aufsuchen, der den Hodensack untersuchen wird. Die Wiederholungsprüfung wird nach sechs Monaten ernannt.

Wenn Sie eine solche Diagnose stellen, geraten Sie nicht in Panik und behandeln Sie sich nicht selbst. Eine rechtzeitige medizinische Versorgung hilft, das Kind vor einer gefährlichen Krankheit gesund zu halten. Zusammen mit der Orchipopexie korrigieren sie den Leistenbruch, der oft den Kryptorchismus begleitet.

Was ist Kryptorchismus (Hodenhochstand)?

Kryptorchismus (ICD10-Code. Q53) ist eine angeborene Pathologie, die mit einem Hodenhochstand (einer oder beiden) im Hodensack assoziiert ist. Es bleibt jedoch im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle. Der Absenkungsprozess findet normalerweise sogar während der fötalen Entwicklung statt, aber in einigen Fällen kann dieser Prozess für einen Jungen bis zu 6 Monate dauern. Manchmal steigt der Hoden nicht in den Hodensack, sondern kann sich unter der Haut im Bereich des Schambeins, des Damms oder des Oberschenkels befinden. Dieses Phänomen wird als Hodenektopie bezeichnet. Wie erscheint Kryptorchismus bei Männern und wie gefährlich?

Merkmale der Pathologie

Diese angeborene Anomalie tritt bei etwa 2-4% der Neugeborenen auf, die rechtzeitig geboren wurden, und bei 30% der Frühgeborenen. Etwa 3% der Fälle von Kryptorchismus sind mit einem völligen Fehlen von Hoden verbunden.

Diese Pathologie weist auf eine Verzögerung der Entwicklung des Babys hin und wird häufig zusammen mit anderen Defekten (Hernie, Ohrdysplasie, Krümmung der Wirbelsäule usw.) entdeckt, die für Frühgeborene charakteristisch sind. In seltenen Fällen tritt Kryptorchismus nach der Geburt auf, wenn der Hoden aus irgendeinem Grund in den Leistenkanal zurückkehrt und dort verbleibt.

Gründe

Das Lesezeichen mit der anschließenden Bildung von Textilien findet während der Entwicklung des Fötus direkt in der Bauchhöhle statt. Warum das Neugeborene zum Zeitpunkt der Geburt den Hoden nicht fallen gelassen hat, können die Ärzte nicht mit Sicherheit sagen. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die dazu beitragen können. Ein unbeständiger Hoden kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die häufigsten sind:

  • Vererbung Wenn die nächsten Verwandten (nicht notwendigerweise die männliche Linie) eine solche Abweichung aufweisen, erhöht das Kind auch das Risiko seines Auftretens. Diese Kinder werden während der Entwicklung des Fötus und unmittelbar nach der Geburt einer genaueren Untersuchung unterzogen.
  • Hormonelle Störungen der Mutter oder des Fötus. Die Wahrscheinlichkeit, Kryptorchismus zu erkennen, ist bei Kindern derjenigen Frauen höher, die während der Schwangerschaft oder kurz vor ihrem Auftreten mit verschiedenen Hormonarzneimitteln behandelt wurden.
  • Übertragen von einer Frau während der Schwangerschaft oder unmittelbar vor Beginn der Infektion (Röteln, Toxoplasmose, Geschlechtskrankheiten, Influenza usw.).

Der Kinderchirurg, Urologe und Androloge Abramov Karaman Sergeevich wird über die Ursachen und Symptome der Krankheit berichten:

  • Die Auswirkungen auf den Körper einer schwangeren Schadstoffe. Dies kann auf die Arbeit in gefährlichen Industrien oder die Verwendung solcher Substanzen im Alltag zurückzuführen sein.
  • Die Entwicklung einer Mehrlingsschwangerschaft.
  • Die Anwendung von Schmerzmitteln durch die Frau während der Schwangerschaft (Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen). Es wird angenommen, dass die gleichzeitige Anwendung mehrerer Schmerzmittel die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Kryptorchismus 16-mal entwickelt.
  • Das Vorhandensein eines mechanischen Hindernisses für den Hoden verhindert, dass er die richtige Position einnimmt.
  • Jede Verzögerung der fötalen Entwicklung, unabhängig vom Grund ihres Auftretens.

Klassifizierung

Kryptorchismus bei Kindern ist abhängig vom Ort des Hodens:

  1. Links, rechts (häufiger) oder beidseitig.
  2. Richtig - es ist nicht möglich, den Hoden zu testen oder zu senken.
  3. Falscher Kryptorchismus bei Kindern - der Arzt kann den Hoden fühlen und senken, aber als Folge des hohen Muskeltonus kommt er zurück.
  1. Ektopischer Hoden - der Hoden befindet sich an einer unnatürlichen Stelle (unter der Haut eines oder beider Oberschenkel).
  2. Erneute Erhöhung des Hodens - sie steigen zuerst in den Hodensack ab, kehren jedoch später in die Bauchhöhle zurück oder gelangen in den Leistenkanal.

Zeichen von

Die Pathologie äußert sich darin, dass ein oder beide Eier im Hodensack fehlen. In mehr als der Hälfte der Fälle von Kryptorchismus kann er in der Leistengegend untersucht werden.

Bei einem echten Kryptorchismus des Charakters kann der Hoden nicht manuell an seinen natürlichen Ort verschoben werden. Bei einer falschen Pathologie steigt der Hoden aufgrund des hohen Muskeltonus nach manueller Manipulation wieder an. Dieser Zustand kann bei Jungen bis zu 8 Jahren bestehen bleiben. Ektopie zeichnet sich dadurch aus, dass der an einer unnatürlichen Stelle gefundene Hoden nicht in den Hodensackbereich gebracht werden kann.

Diagnose

Um die Pathologie eines Neugeborenen festzustellen, führt der Arzt eine Sonde durch. Um die Möglichkeit eines reflexartigen Hodenliftes aufgrund einer Muskelkontraktion auszuschließen, muss in dem Büro, in dem die Untersuchung stattfindet, Wärme aufbewahrt werden. Manchmal kann eine Anomalie im Stadium der Embryonalentwicklung festgestellt werden, wenn eine Frau sich einem Ultraschall unterzieht. Allerdings kann die Diagnose eines Kryptorchismus, den der Arzt nicht früher als das Baby stellen kann, 6 Monate betragen.

Wenn bei der Palpation ein Hoden im Hodensack fehlte, kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung anordnen:

  • Ultraschall
  • Berechnete oder Magnetresonanztomographie. Diese Untersuchung wird durchgeführt, wenn der Hoden beim Sonden oder Ultraschall nicht erkannt werden konnte.

Auf der Palpation des Hodensacks beim Neugeborenen

  • Bei einer bilateralen Pathologie wird der Junge analysiert, um den Hormonspiegel zu bestimmen.
  • Vasographie (Röntgenuntersuchung) unter Verwendung eines Kontrastmittels. Die Studie wird bei Verdacht auf vollständige Hodenfreiheit verschrieben.

Komplikationen

Es stellt sich heraus, dass es nicht nur ein kosmetischer Defekt ist, keine Hoden bei Jungen zuzulassen. Wenn die Zeit dieses Problem nicht berücksichtigt, kann das Kind verschiedene Komplikationen haben.

In etwa 70% der Fälle von Hodenneoposis bei Neugeborenen steigen sie in den ersten Lebensmonaten automatisch in den Hodensack ein. Wenn dies jedoch nach 6 Monaten nicht der Fall war, entscheidet der Arzt über die Behandlung des Patienten, wodurch Komplikationen vermieden werden können:

  1. Unfruchtbarkeit Wenn die Hoden nicht innerhalb von 6-12 Monaten in den Hodensack absteigen, treten irreversible Veränderungen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Temperatur in der Bauchhöhle einige Grad höher ist als im Hodensack und dies kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Darüber hinaus kann es in diesem Fall zu Autoimmunprozessen kommen, die sich sogar negativ auf den Hoden auswirken, der eine normale Position eingenommen hat. Die Entwicklungsrate von degenerativen Prozessen hängt von der Höhe ab, auf der sich der nicht unterstützte Hoden im Peritoneum befindet.
  2. Im Laufe der Zeit entwickelt das Kind einen Verstoß gegen die Produktion männlicher Hormone. In diesem Fall sind die Kinder übergewichtig und sekundäre sexuelle Merkmale treten nicht rechtzeitig oder nicht vollständig auf. Selbst im Erwachsenenalter haben solche Menschen keine Haare in den Leisten, praktisch kein Schnurrbart wächst, die Stimme bricht nicht, die Körperform hat starke Anzeichen und ein erwachsener Mann entwickelt Impotenz.
  1. Gewebe in einem Hodenhochstand können zu bösartigen entarten. Bei solchen Patienten steigt das Risiko, einen malignen Tumor der Genitalorgane zu entwickeln, um das 20- bis 35-fache.
  2. Mögliche Hodentorsion. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.
  3. Kryptorchismus führt häufig zur Entwicklung eines Leistenbruchs.
  4. Mögliche Verletzung des Hodens.

Behandlung

Wenn der Kryptorchismus rechtzeitig erkannt wurde und das Kind eine hochwertige Behandlung erhielt, können die Ärzte in 50% der Fälle mit bilateraler und in 85% der Fälle mit unilateraler Pathologie die Funktion der gebärfähigen Tätigkeit vollständig erhalten.

Die konservative und chirurgische Behandlung von Anomalien wird unterschieden. Welche Sie wählen, wird der Arzt entscheiden.

Konservative Therapie

Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt Hormonpräparate im Zeitraum von 6 Monaten bis 2 Jahren des Kindes. Indikationen für eine solche Behandlung sind:

  • Bilaterale Pathologie, wenn sich die Hoden in unmittelbarer Nähe des Skrotums befinden.
  • Falscher Kryptorchismus.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit einer solchen Behandlung nur 30% beträgt. In diesem Fall wird dem Jungen das Hormon Chorionic Gonadotropin oder Gonadotropin-Releasing zugewiesen. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Monate, während der das Baby zweimal wöchentlich intramuskulär injiziert wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Wirksamkeit einer solchen Therapie gering ist und Nebenwirkungen auftreten können, wird eine solche Behandlung nur selten vorgeschrieben.

Urologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Iskander Abdullin wird über Behandlungsmöglichkeiten der Krankheit sprechen:

Die Verwendung von Hormonarzneimitteln führt dazu, dass die Anzahl männlicher Hormone im Körper der Kinder zunimmt, was zur Entwicklung des Hodensacks und zum Selbstvorfall der Hoden führen kann. Wenn die Hormondosis überschritten wird, kann die Größe der Fortpflanzungsorgane im Baby zunehmen, Haare in der Schamgegend wachsen, usw. Nach dem Absetzen des Arzneimittels verschwinden diese Anzeichen.

Operativer Eingriff

Diese Operation gilt als die optimale Behandlungsoption für Kryptorchismus. Wenn der Hoden bis zum ersten Jahr nicht abgesunken ist, wird das Kind operiert.

Eine solche Operation nennt man orchippexy. Obwohl es einfach ist, kann es nur von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt werden. Eine solche Operation wird als Kind gut vertragen und führt praktisch nicht zu Komplikationen.

Während der Operation nimmt der Arzt einen Schnitt in die Leistengegend vor, durch den der Hoden in den Hodensack platziert und darin fixiert wird, was notwendig ist, um seine Rückwärtsbewegung zu verhindern. Wenn es eine Leistenhernie gibt, wird diese entfernt. Manchmal kann eine Laparoskopie eingesetzt werden.

Es gibt Fälle, in denen der Hoden entfernt werden muss. Die Hinweise für eine solche Manipulation sind:

  1. Seine Unterentwicklung.
  2. Spleißen mit umliegenden Geweben.
  3. Torsion des Samenstranges.

Negative Folgen nach einer solchen Operation werden in der Regel nicht beobachtet. In seltenen Fällen können sie mit der Anwesenheit von Komorbiditäten in Verbindung gebracht werden. Manchmal tritt an der Nahtstelle ein Hämatom oder eine Entzündung auf. Hodenatrophie ist extrem selten.

3 Tage nach der Operation wird das Kind aus dem Krankenhaus entlassen. Zunächst sollte er plötzliche Bewegungen, Sprünge, Stürze usw. vermeiden. Während der Genesung nach der Operation wird dem Jungen Physiotherapie oder Wasseranwendungen, Massagen und Physiotherapie verordnet.

Während des ersten Monats nach der chirurgischen Behandlung muss das Kind wöchentlich dem Arzt gezeigt werden. Innerhalb von 6 Monaten sollte mindestens einmal im Monat ein Arztbesuch stattfinden.

Hodenatrophie - Verringerung des Hodenvolumens, begleitet von einer Abnahme der ausgeschiedenen Spermien und Hormone

Die frühzeitige Operation hat mehrere Vorteile:

  • Es ist möglich, Unfruchtbarkeit in der Zukunft zu vermeiden.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Gewebedegeneration in eine maligne Formation ist reduziert.
  • Es ist möglich, einen Leistenbruch in der Leiste zu beseitigen.
  • Es ist möglich, Verletzungen des Körpers oder dessen Torsion zu vermeiden.

Wenn die Behandlung des Kryptorchismus nicht in der Kindheit durchgeführt wurde, ist es fast unmöglich, die negativen Folgen der Pathologie zu vermeiden. Bilateraler Kryptorchismus bei Erwachsenen ist fast zu 100% die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Um einen kosmetischen Defekt zu beseitigen, kann eine Prothese darauf durchgeführt werden, während der Silikonimplantate implantiert werden.

Prognose

Wenn der Hoden im Alter von zwei Jahren in den Hodensackbereich fällt oder bei einem einseitigen Kryptorchismus diagnostiziert wird, wird die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen verringert. Was die Unfruchtbarkeit angeht, so tritt sie bei Patienten mit einseitiger Pathologie in etwa 20% der Fälle auf und bei bilateraler Anomalie - bei 80 - 100%.

Wenn bei einem Kind mindestens einer der Hoden normal funktioniert, muss es für eine ordnungsgemäße Entwicklung (physisch und sexuell) regelmäßig von einem Endokrinologen überwacht werden, der die korrekte Behandlung vorschreiben kann.

Um den Tumor rechtzeitig mit Patienten mit Kryptorchismus, Eltern und älteren Menschen zu identifizieren, sollte der Junge diesen Bereich regelmäßig unabhängig untersuchen und bei Auftreten von Tumoren sofort einen Arzt aufsuchen.

Prävention

Da sich Ärzte nicht darüber einig sind, warum ein Kind Kryptorchismus entwickelt, gibt es keine speziellen Methoden, um dies zu verhindern. Jeder Frau, die eine Empfängnis plant, wird empfohlen, von einem Arzt untersucht zu werden, mögliche Infektionsherde zu eliminieren und auf TORCH-Infektionen getestet zu werden.

Mit Beginn der Schwangerschaft (dies gilt insbesondere für die ersten 12 Wochen, wenn alle Organe des Fötus gelegt werden), ist es wichtig, jeglichen Kontakt mit Kranken zu vermeiden und die Auswirkungen schädlicher Substanzen auf den Körper zu minimieren. Wenn eine Frau in einer gefährlichen Produktion arbeitet, muss die Möglichkeit einer Umstellung auf „leichte Arbeit“ während dieser Zeit diskutiert werden, wodurch die Auswirkungen schädlicher Faktoren auf ihren Körper erheblich verringert werden. Darüber hinaus sollten schwangere Frauen Ängste und Stress vermeiden sowie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Schmerzmitteln, vollständig ablehnen.

Eine schwangere Frau sollte ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Der Kinderchirurg Lupenko Dmitry wird darüber berichten:

Jeder Elternteil sollte sich während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft um die richtige Entwicklung und Gesundheit seines Babys kümmern. Wenn der Junge nach der Geburt das Fehlen von ein oder zwei Hoden im Hodensack zeigte, sollte das Kind dem Arzt gezeigt werden. Die Pathologie der Volksheilmittel zu heilen ist unmöglich. Die Verzögerung mit qualifizierter Behandlung kann dazu führen, dass ein Mann im Erwachsenenalter keine Kinder bekommen kann.

Die verschreibungspflichtige Behandlung kann nur für jeden Patienten individuell durchgeführt werden, je nach den Eigenschaften seines Körpers und dem Grad der Pathologie. Manchmal gibt es genug konservative Therapie. Wenn der Arzt jedoch entscheidet, dass es nicht möglich ist, den Kryptorchismus ohne Operation loszuwerden, sollte der Eingriff nicht verschoben werden. Babys werden normalerweise gut vertragen und haben danach keine Probleme mit der gebärfähigen Funktion.

Wann steigen Hoden bei Kindern ab und ist eine Operation für den Kryptorchismus bei Jungen erforderlich?

Die Geburt eines Babys ist ein freudiges Ereignis für Eltern, in einigen Fällen wird es jedoch durch angeborene Krankheiten bei Neugeborenen überschattet. Eine dieser Krankheiten bei Jungen ist der Kryptorchismus. Dies ist eine Pathologie, bei der ein Kind einen oder zwei Hoden hat, die nicht in den Hodensack absteigen. Sie befinden sich in der Leiste oder im Bauch.

Um die Anomalie zu beseitigen, ist eine Operation erforderlich, bei der der Chirurg den Hoden absenkt und ihn im Hodensack fixiert. Wenn Sie den Kryptorchismus nicht weiter beachten, kann die Krankheit zu hormonellen Störungen, Unfruchtbarkeit oder der Bildung eines malignen Tumors führen.

Die Behandlung von Kryptorchismus erfordert fast immer eine Operation

Wann haben Jungen Hoden?

Die Entwicklung der Hoden ist ein intrauteriner Prozess. Sie befinden sich bis in die letzten Schwangerschaftswochen im Fötus im Bauchraum. Vor der Geburt unter der Wirkung des Hormons Testosteron steigen die Hoden direkt in den Hodensack ab.

In einigen Fällen ist der Hodensack bei Neugeborenen leer oder halb leer. In der Regel tritt dies bei Frühgeborenen auf. Für die meisten von ihnen ist der Absenkungsprozess innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen, aber bei 20% der Jungen diagnostizieren Ärzte bilateralen oder unilateralen Kryptorchismus.

Was ist Kryptorchismus?

Kryptorchismus bedeutet im Griechischen „versteckter Hoden“. Diese Entwicklungsanomalie der Genitalorgane wird bei Jungen bei der Geburt diagnostiziert, dadurch gekennzeichnet, dass einer oder beide Hoden nicht in den Sack steigen. Der Begriff "Hodenabstieg" wird häufig in der Diagnose verwendet. Monorchismus ist eine Pathologie, begleitet von der völligen Abwesenheit eines der Hoden.

Während des Kryptorchismus befinden sich die Hoden in der Bauchhöhle, was zu einer Verletzung des Temperaturregimes des Fortpflanzungssystems des Babys führt. Bei ständiger Überhitzung entwickeln sich die Hoden falsch, was zur Entstehung von Problemen mit Potenz oder Krebs beiträgt.

Arten von Krankheiten

Es gibt drei Arten von Kryptorchismus, die sich durch die Lokalisation der Hoden unterscheiden: True, False und Ektopie.

Wahrer Kryptorchismus

Bei Säuglingen befindet sich in der Leistengegend oder im Unterleib ein ungestörter Hoden. Um den Ort des Hodens zu bestimmen, sind keine speziellen Diagnosearten erforderlich, diese können leicht durch Abtasten mit Druck im Leistenbereich bestimmt werden. Wenn sich der Hoden im Becken befindet, ist es unmöglich, ihn durch Berührung zu bestimmen. In diesem Fall ist die informativste Methode Ultraschall. Die Meinung, dass die Hoden platzen könnten, ist falsch.

Falscher Kryptorchismus

Der falsche Kryptorchismus ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Hoden periodisch den Hodensack senkt, wobei er die richtige Position einnimmt, genau wie bei Kindern mit normaler physiologischer Entwicklung. Dieser Prozess ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Muskeln, die für das Anheben des Hodens eines Babys verantwortlich sind, von Zeit zu Zeit angespannt sind. Der Grund kann eine starke Belastung oder Unterkühlung des Körpers sein.

Diese Form der Krankheit wird bei Jungen unter 5 Jahren beobachtet. Es ist nicht notwendig, diese Pathologie zu behandeln, da der Hoden unabhängig steigt und im Hodensack fixiert wird. Mit dem Beginn der Pubertät bei Jugendlichen verschwindet der falsche Kryptorchismus völlig.

Ektopie

Die Ektopie unterscheidet sich von anderen Pathologien dadurch, dass sie während der Entwicklung des Fötus im Fötus auftritt. Die Hoden steigen nicht in den Sack, sondern stoppen in der Bauchhöhle, im Oberschenkel oder in der Leistengegend. Wie die Praxis zeigt, kann der Hoden wieder aufsteigen. In den meisten Fällen liegt dies an einem Trauma, aber die abnormale Entwicklung des Samenstrangs kann auch zum Abstieg der Hoden in die Bauch- oder Leistenhöhle beitragen.

Unterscheiden Sie zwischen bilateralen und einseitigen Kryptorchismus. Im ersten Fall steigen die Jungen nicht beide Hoden ab und im zweiten - nur einer. Der einseitige Kryptorchismus ist Linkshänder und Rechtshänder.

Symptome und Ursachen der Pathologie

Kryptorchismus bei Vorschulkindern hat oft keine ausgeprägten Symptome. Manchmal klagen Babys mit Pathologie über Schmerzen im Unterbauch oder in der Leistengegend. Symptome der Krankheit beginnen sich bei Jugendlichen zu manifestieren und werden durch die Begleiterscheinung von Faktoren wie sexuelle Erregung, Verstopfung und Muskelverspannungen verschlimmert.

Bislang wurden die Hauptursachen für das Auftreten dieser Pathologie nicht genau bestimmt, es sind jedoch eine Reihe von Faktoren bekannt, die das Auftreten der Krankheit auslösen. Dazu gehören:

  • Erbliche Veranlagung für chromosomale Anomalien wie Down-Syndrom oder Klinefelter-Syndrom, Anomalien bei der Entwicklung des Peritoneums.
  • Hormonelles Ungleichgewicht. In den Hoden gibt es ein Verfahren, bei dem das im Blut der Mutter enthaltene Choriongonadotropin Leydig-Zellen stimuliert, von denen der Abstieg der Hoden in den Hodensack abhängt. Ein Hormonmangel führt zu Störungen des Mechanismus und zum Auftreten dystrophischer Phänomene in den Hoden. Sie können zum Fortschreiten von Autoimmunreaktionen beitragen. Kryptorchismus im Fötus kann zu einem Östrogenüberschuss führen oder die Hypophysenfunktion beeinträchtigen.
  • Ineffektive hormonelle Stimulation aufgrund der verringerten Empfindlichkeit von Leydig-Zellen.
  • Krankheiten der Mutter während der Schwangerschaft. Toxoplasmose, Diabetes mellitus, Influenza, Funktionsstörungen der Schilddrüse gelten als besonders gefährlich für den Fötus.
Das Risiko für die Entwicklung eines Kryptorchismus besteht bei Babys, deren Mutter während der Schwangerschaft verschiedene Krankheiten hatte

In einigen Fällen tritt Kryptorchismus auf aufgrund des Auftretens anatomischer Störungen in der fötalen Entwicklung auf:

  • unreife Samenstränge oder Hodenbänder;
  • nezaroshy Prozess des Peritoneums;
  • Hernie in der Leistengegend (wir empfehlen zu lesen: Was ist ein Leistenbruch bei Kindern und wie wird er behandelt?);
  • Verengung des Leistenkanals oder Fibrose des Gewebes;
  • Fusion des Hodenbandes oder dessen völliges Fehlen.

Konservative Therapie für Hoden ohne Hoden

Die konservative Behandlung der Pathologie beinhaltet die Verwendung von Hormonarzneimitteln. Die Behandlung kann bei sechs Monate alten Babys beginnen. Diese Art der Therapie zeigt gute Ergebnisse beim bilateralen Kryptorchismus, einer falschen Form der Krankheit, mit einer nahen Lage der Hoden in der Nähe des Skrotums, wenn sie durch Abtasten bestimmt werden können.

Eines der in der konservativen Therapie verwendeten Hormone ist humanes Choriongonadotropin. Die medikamentöse Behandlung dauert etwa 5 Monate. Es wird selten verwendet, da es in den meisten Fällen unwirksam ist und eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat.

Bei der Verwendung von Hormonmedikamenten erhält der Körper des Jungen die richtige Menge an Sexualhormonen, was den Abstieg der Hoden in den Beutel beeinflusst. Bei höheren Dosierungen ist eine signifikante Erhöhung des Hodensacks, der Prostata und des Penis möglich. Nach der Behandlung verschwinden die Nebenwirkungen.

Chirurgische Intervention

Wenn die konservative Behandlung nicht zu den erwarteten Ergebnissen geführt hat, muss auf die Operationsmethode zurückgegriffen werden. Eine Operation, bei der Hoden in den Hodensack fallen gelassen werden, wird Orchippexie genannt.

Die Meinungen der Andrologen darüber, wie viele Jahre das Kind zur Durchführung der Operation benötigt, sind geteilt. Einige Experten bestehen schon früh auf chirurgische Eingriffe, wenn das Kind unter zwei Jahren alt ist und das Hodengewebe nicht desquamiert hat. Andere glauben, dass bei vierjährigen Jungen das Blut im Hoden intensiver zirkuliert, sodass seine Bewegung und Fixierung erfolgreicher ist.

Wie ist die Operation?

Nach der Diagnose der Pathologie des Jungen wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff mit zwei Varianten verschrieben: offen und laparoskopisch. Das Öffnen wird ausgeführt, wenn der Hoden durch Abtasten erkannt wird. Für das Verfahren verwendet der Chirurg mikrochirurgische Geräte.

Eine offene Operation wird in der folgenden Reihenfolge ausgeführt:

  • Im Leistenbereich wird ein Einschnitt von nicht mehr als zwei Zentimetern gemacht.
  • Die Position des nicht nach oben gerichteten Hodens im Leistenkanal wird bestimmt. Wenn der Hoden atrophiert ist, wird er entfernt.
  • Der Hodensack wird an der Stelle geschnitten, an der sich der defekte Hoden befinden sollte.
  • Der Hoden wird in den Hodensack abgesenkt und in der richtigen Position fixiert.
  • An den Stellen werden die Schnitte genäht.

Eine laparoskopische Operation wird verschrieben, wenn der Hoden nicht durch Berührung erkannt wird. Für den Eingriff mit einem Laparoskop, das durch den Nabel des Babys in die Leiste eingeführt wird. Mit seiner Hilfe wird die Bauchhöhle untersucht und die Pathologie beseitigt. Foto- und Videoaufnahmen dieser Vorgänge in großen Mengen werden im Netzwerk dargestellt. Schwierigkeiten können während des Eingriffs auftreten, wenn der Samenstrang nicht ausreichend langgezogen ist oder in den Leistenkanal gerichtet ist. In solchen Fällen wird das Verfahren entweder um 6 Monate verschoben oder es ist eine offene Operation geplant.

Erholung nach der Operation und notwendige Prozeduren

In den meisten Fällen wird die chirurgische Behandlung von Jungen gut vertragen. Die maximale Aufenthaltsdauer im Krankenhaus beträgt nicht mehr als 7 Tage. Meistens wird das Kind zwei Tage nach der Operation nach Hause entlassen.

Bei einem günstigen Ergebnis der Operation wird nach 20 Tagen eine zweite Untersuchung durch einen Spezialisten durchgeführt. Während der Rehabilitation sollte die motorische Aktivität des Babys eingeschränkt sein. Der Arzt kann die Aussetzung vorschreiben. Die Beachtung einer speziellen Diät für das Kind nach dem Eingriff ist nicht erforderlich.

Die Folgen des Kryptorchismus bei fehlender Behandlung

Wenn Eltern beim Erkennen einer Pathologie Zweifel haben, ob es sich lohnt, die Operation durchzuführen oder sie durch eine medikamentöse Behandlung zu verzögern, kann die Erkrankung zur Regeneration der Hoden oder Nekrose führen. Wenn die Hoden des Babys nicht abgesenkt werden und die Krankheit vernachlässigt wird, ist ihre Entfernung unvermeidlich. Ärzte können in diesem Fall ein Spenderhodentransplantat oder eine kosmetische Operation anbieten, um ein künstliches Implantat einzuführen.

Wandernde Hoden entwickeln sich mit Abnormalitäten, was zu einer Störung der Bildung von Spermatozoen und später zu Unfruchtbarkeit führt. Wenn man weiß, in welchem ​​Alter die Babys das Fortpflanzungssystem bilden, kann man sehen, ob die Hoden herabgestiegen sind. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt kontaktieren.

Hodenkrankheit bei neugeborenen Jungen

Kein Gesundheitsproblem verursacht bei Männern so viele Komplexe und Beschwerden wie im sexuellen Bereich. Um unnötige Ängste zu vermeiden und einerseits die Symptome eines bevorstehenden Problems nicht zu übersehen, müssen Mütter von Jungen andererseits nur die Funktionsmerkmale und die Entwicklung des männlichen Fortpflanzungssystems kennen und wissen, wie die Hoden bei einem Neugeborenen aussehen. Es ist auch wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn der Hoden des Neugeborenen nicht abgesunken ist. Wir schlagen vor, ausführlicher darüber zu sprechen.

Wie sehen die Hoden bei einem Neugeborenen aus?

Die Hoden von Jungen beginnen sich im ersten Schwangerschaftsdrittel zu bilden. Sie befinden sich zunächst in der Bauchhöhle und der Abstieg in den Hodensack erfolgt kurz vor der Geburt. Daher befinden sich die Hoden bei Kindern, die rechtzeitig erschienen, bereits im Hodensack. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Hoden des neugeborenen Jungen nicht in den Hodensack oder nur eine nach unten geraten ist. Dieses Phänomen wird Kryptorchismus genannt und in der Regel bei der ersten medizinischen Untersuchung des Babys diagnostiziert.

In der pädiatrischen Urologie ist das Hodenversagen bei Neugeborenen die häufigste angeborene Anomalie, die bei 4% der Vollzeit- und 10–20% der Frühgeborenen auftritt. In den ersten sechs Lebensmonaten steigen die Hoden bei 75% der Neugeborenen unabhängig voneinander ab, was mit einem allmählichen Anstieg der Testosteronspiegel im Körper zusammenhängt.

Experten gehen davon aus, dass die Krankheit oft bis zum ersten Lebensjahr eines Kindes von selbst verschwindet. Es gibt jedoch einige Punkte, auf die Eltern besonders achten sollten, um Komplikationen zu vermeiden.

Zusammen mit dem Kryptorchismus wird oft die umgekehrte Situation beobachtet, wenn ein Baby mit vergrößerten geschwollenen Hoden geboren wird. In diesem Fall sollten die großen Hoden des Neugeborenen die Eltern nicht stark stören, da dieser Zustand in der Regel von selbst abklingt. Obwohl das Hodenödem nicht behandelt wird, ist die Beobachtung durch einen Spezialisten dennoch erforderlich.

Aber manchmal können die großen Hoden eines Neugeborenen auf eine so schwere Erkrankung wie Hydrocele oder Hydrocele hinweisen. In diesem Fall ist die Beratung eines Kinderchirurgen einfach notwendig!

Warum werden die Hoden beim Neugeborenen nicht fallen gelassen?

Die Bildung der Hoden des Jungen erfolgt in der Bauchhöhle. Im dritten Trimenon der Schwangerschaft im Leistenkanal steigen sie in den Hodensack ab. Experten verbinden diesen Prozess mit einer Reihe von Mechanismen, insbesondere mit einem lokalen Testosteronspiegel, intraabdominalem Druck, anatomischer Struktur usw. Nach der Geburt eines Babys ist eine normale Entwicklung der Hoden nur möglich, wenn sie sich im Hodensack befinden (bei einer Temperatur, die 2-3 Grad niedriger ist als in der Bauchhöhle).

Wenn der Hoden beim Neugeborenen nicht absteigt, kann dies mit verschiedenen endokrinen, mechanischen oder genetischen Faktoren zusammenhängen, die zu dieser Anomalie beigetragen haben.

Zu den endokrinen Ursachen von Hoden ohne Hoden bei Neugeborenen zählen hormonelle Ungleichgewichte in seinem Körper oder im Körper seiner Mutter (zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau an Diabetes oder einer Schilddrüsenfunktionsstörung leidet).

Unter den mechanischen Ursachen des Kryptorchismus, der Enge oder Behinderung des Leistenkanals, der Hypoplasie des Bandapparates der Hoden, der Verkürzung des Samenstranges oder der Hodengefäße wird zwischen intraperitonealen Adhäsionen unterschieden.

In Bezug auf den genetischen Faktor kann diese Pathologie der Hoden bei Neugeborenen in einigen Fällen mit dem Down-Syndrom, einer Mutation des GTD-Gens sowie mit intrauterinen Defekten bei der Bildung der vorderen Bauchwand verbunden sein.

Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich Hoden ohne Hoden bei einem Neugeborenen entwickeln, mit dem Auftreten seiner Frühgeburt und mit geringem Gewicht signifikant an.

Was ist Kryptorchismus?

Experten unterscheiden zwei Arten von Kryptorchismus: falsch und wahr. Im ersten Fall kann sich der Hoden eines Neugeborenen unter Einwirkung von Erkältung oder Muskelverspannungen in die Bauchhöhle oder in den Leistenkanal verschieben. Falscher Kryptorchismus tritt in etwa 25-50% der Fälle auf. Es bedarf keiner besonderen Behandlung und verschwindet in der Pubertät von selbst.

Echte nicht aufgerissene Hoden entstehen, wenn ein manuelles Absenken der Hoden in den Hodensack nicht möglich ist. In diesem Fall befindet sich der Hoden häufig im Bereich des Inguinalrings, der Bauchhöhle oder im Inguinalkanal. Seine Hauptmanifestation ist das Fehlen von ein oder zwei Hoden im Hodensack, die der Fachmann durch Abtasten bestimmt. Gleichzeitig wirkt der Hodensack abgeflacht, unterentwickelt oder asymmetrisch.

Behandlung von Hoden ohne Hoden bei einem neugeborenen Jungen

Die Kryptorchismus-Therapie wird von pädiatrischen Endokrinologen und Andrologen (Chirurgen-Urologen) durchgeführt. Es wird empfohlen, dies nicht vor dem 9. Lebensmonat durchzuführen, da bis zu diesem Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Problem von alleine gelöst wird.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet den Einsatz von Hormonpräparaten in Form intramuskulärer Injektionen. Diese Therapie führt in 30-60% der Fälle zu einem positiven Ergebnis. War dies nicht der Fall, erhält das Baby eine Überweisung für orchippexie - den chirurgischen Abstieg des Hodens in den Hodensack. Diese Operation wird normalerweise im Alter von 15 bis 24 Monaten durchgeführt. Darüber hinaus ist ein chirurgischer Eingriff bei Quetschung, Torsion oder Ektopie des Hodens sowie in der Leistenhernie erforderlich.

Prognose der Krankheit

Nach Einschätzung von Experten ist das Risiko von Folgekomplikationen bei einem frühen (bis zu 2 Jahre alten) Hodenprolaps oder bei einseitigem Kryptorchidismus signifikant reduziert. Das Risiko einer Unfruchtbarkeit in der Zukunft besteht bei 20% der Patienten mit einseitigem Kryptorchismus und bei 75-80% bei einer beidseitigen Form der Krankheit.

Wenn ein Kind mit dieser Pathologie nicht über mindestens einen normal funktionierenden Hoden verfügt, ist eine Behandlung durch einen Endokrinologen nur erforderlich, da nur qualifizierte Hilfe die normale sexuelle und körperliche Entwicklung des männlichen Babys gewährleisten kann.

Ein Hoden kam bei einem Neugeborenen nicht herunter

Wenn die Hoden bei Jungen absteigen: Pathologie und ihre Behandlung

Fehlfunktionen im Genitalbereich verursachen viele Unruhen und manchmal Komplexe im stärkeren Geschlecht. Eines dieser Probleme ist ein Hoden ohne Erfolg. Eltern von Jungen sollten wissen, dass ein solcher Entwicklungsfehler in der Zukunft zu enormen Problemen führen kann, wenn es Zeit wird, Vater zu werden.

Ein sehr häufiges Phänomen bei neugeborenen Jungen.

Absenkvorgang

Die Bildung dieser Organe beginnt im zweiten Monat der intrauterinen Entwicklung. Dies ist eine wichtige Zeit, in der die Abweichung einer Frau von den Normen eines gesunden Lebensstils dazu führt, dass sich angeborene Anomalien der Struktur des Fortpflanzungssystems entwickeln.

Die Hoden befinden sich fast während der gesamten intrauterinen Entwicklung im Bauchraum. Und kurz vor der Geburt steigen sie in den Hodensack. Dies bedeutet, dass die Hoden genau dann die normale Position einnehmen, wenn sie sich an der dafür vorgesehenen Stelle befinden. Alle anderen Varianten der Lage der Hoden (Hoden) sind anormal. Diese Anordnung der Samendrüsen außerhalb des Hodensacks wird Kryptorchismus genannt.

Warum erscheint die Pathologie?

Die Gründe, warum die Hoden bei Jungen nicht absteigen, sind nicht genau bekannt. Ein wichtiger Ort verstößt gegen die Regeln einer gesunden Lebensweise, den Einsatz von Antibiotika. In einigen Fällen steigt der Hoden aufgrund eines hohen Abdominaldrucks nicht ab.

Das Ungleichgewicht des Hormonhaushalts bei Frauen ist ebenfalls wichtig. Für die frühzeitige Diagnose einer Fehlfunktion der Hoden bei Jungen müssen Frauen daher rechtzeitig einen Ultraschall- und Bluttest auf Hormonspiegel durchführen. So können Sie endokrine Störungen frühzeitig erkennen und die notwendige Behandlung vorschreiben, um sicherzustellen, dass der Hoden des Kindes ordnungsgemäß in den Hodensack absinkt.

Tragen Sie zur Entwicklung der Krankheit bei, solche Pathologien bei Schwangeren:

  • Diabetes mellitus;
  • Funktionsstörung der Hypophyse sowie Schilddrüse;
  • Pathologie der Schwangerschaft (zum Beispiel Frühgeburt).

Bei Neugeborenen darf es zu keiner Absenkung des Hodens kommen durch:

  • schmaler Leistenkanal;
  • Verkürzung des Samenstranges;
  • Unterentwicklung des Ligaments des Hodens.

Wie wird Kryptorchismus bei Babys diagnostiziert?

Kryptorchismus kann leicht durch Abtasten erkannt werden, es können jedoch zusätzliche Diagnoseverfahren zugewiesen werden, um den Ort der Hoden genauer zu bestimmen.

Bei der Palpation (Palpation) wird ein ungerundeter Hoden gefunden. Nach der Geburt unterliegen alle Jungen einer ärztlichen Untersuchung. Während der Inspektion und enthüllt diese Pathologie.

Nach dem Abtasten des Hodensackes des Neugeborenen wird festgestellt, in welchem ​​Stadium der Vorgang aufgehört hat. Dafür wird ein Ultraschall verordnet. Es wird vermutet, dass diese Organe bis zu einem Jahr bei einem Kind allein abstammen können. Wenn sie nach dieser Zeit ihre normale Position nicht besetzt haben, wird die Operation bestimmt. Die Kryptorchidismusoperation bei einem Kind wird am besten vor dem fünften Lebensjahr durchgeführt.

Alternative Urteile

Einige Ärzte glauben, dass dies kein Grund für Panik ist, wenn der Hoden nicht abgesenkt wird. Es kommt vor, dass die Organe bei einem Neugeborenen eine Wanderposition einnehmen können. Das heißt, sie können entweder in den Hodensack hinabsteigen und sich dann wieder im Leistenkanal verstecken. Die Gründe für dieses Phänomen sind nicht vollständig verstanden.

Es wird angenommen, dass dies auf spezielle Muskeln zurückzuführen ist, die den empfindlichen Teil des Körpers vor Schäden schützen sollen. Selbst bei der geringsten Berührung des Hodensacks verstecken sich die Hoden. Dasselbe kann gesagt werden, wenn die Umgebungstemperatur abfällt.

Optimales Timing

Der geeignetste Zeitpunkt, zu dem der Hoden in den Hodensack gelangt ist, sind die letzten Schwangerschaftswochen. Die Hoden nehmen bei 97 Prozent der rechtzeitig geborenen Neugeborenen eine physiologische Stellung ein. Bei Frühgeborenen fallen vier von fünf Jungen an.

Es wird angenommen, dass die Hoden selbst ohne zusätzliche Behandlung, Massagen und andere Aktionen im Hodensack absteigen müssen, wenn das Kind ein Jahr alt ist. Dies ist der späteste Zeitpunkt, zu dem sie dort sein sollten, wo sie sein müssen.

Wenn Eltern bemerken, dass das Kind den Hoden nicht senkt, müssen Sie zuerst prüfen, ob es dem Kind kalt ist. In der Tat steigen die Hoden infolge niedriger Temperaturen nicht in den Hodensack, sondern verstecken sich im Gegenteil im Leistenkanal. In einigen Fällen kann das Streicheln des Hodensacks sie wieder an ihren Platz bringen. Entspannungsbäder sind auch hilfreich.

Ist eine Operation notwendig?

Bei Verdacht auf Kryptorchismus werden Jungen unter einem Jahr nur Beobachtungen vorgeschrieben, da sich in dieser Zeit alles erholen kann. Wenn sich nichts ändert, wird eine Operation zugewiesen.

Wenn das Absenken des Hodens nicht erfolgt, wenn der Junge ein Jahr alt ist, ist der pathologische Prozess zu vermuten. In der Regel deuten die unvermittelten inneren Genitalien eines Kindes darauf hin, dass die zuvor beschriebenen Verfahren nicht das gewünschte Ergebnis erbrachten.

Die Behandlung eines nicht aufgegebenen Organs wird von Andrologen oder Kinderendokrinologen durchgeführt. Einige Ärzte empfehlen, das Kind bereits nach zehn Monaten zu operieren. Es wird angenommen, dass die Hoden bis zu diesem Zeitpunkt spontan in den Hodensack absteigen können.

Als Alternative zu dem chirurgischen Verfahren zur Lösung eines Problems kann eine Arzneimittelbehandlung vorgesehen werden. Die Verabreichung von Choriongonadotropin ist vorgeschrieben. Dieses Hormonarzneimittel erhöht die Chancen einer natürlichen Herabsetzung der Hoden an den Ort, den sie benötigen.

Eine solche Behandlung wird nur in einem frühen Alter verordnet. Wenn das Absenken des Hodens aus irgendeinem Grund nicht stattfand, kann die Hormontherapie nicht durchgeführt werden, wenn der Junge die Pubertät erreicht hat. Dies ist die Zeit, zu der der Gonadotropin-Hormonspiegel im Körper des Jungen signifikant ansteigt.

Die chirurgische Behandlung erfolgt durch Absenken des Hodens in den Hodensack. Während der Operation wird eine Organbiopsie durchgeführt, um eine Gonadendyskinesie oder maligne Prozesse auszuschließen.

Warum eine rechtzeitige Behandlung wichtig ist

Wenn Eltern die Kryptorchidismus-Behandlung verzögern, kann dies zu einer pathologischen Degeneration des Organs oder sogar zu Nekrose führen. In diesem Fall führen Sie die Operation aus, um den Hoden zu entfernen. Während der Entfernung ist das Problem der Transplantation eines Hodens eines Spenders oder des Implantierens eines künstlichen Organs zur kosmetischen Korrektur behoben.

Die späte Behandlung des Kryptorchismus bewirkt, dass sich der Hoden unter ungünstigen Bedingungen entwickelt. Es wirkt sich nachteilig auf die Spermienbildung aus und verursacht Unfruchtbarkeit.

Das Kind hat keinen Hoden abgestiegen. Was ist der Grund und was ist zu tun?

Das Kind hat keinen Hoden abgestorben, es bilden sich männliche Geschlechtsdrüsen im Verlauf der fötalen Entwicklung in der Nähe der Nieren. Wenn der Fötus wächst, sollten die Hoden in den Hodensack absteigen.

In der Regel bewegen sich die Hoden in der 32-36. Schwangerschaftswoche in die Leistengegend. Schließlich tritt der Abstieg der Hoden während der Geburt auf, wenn das Baby zur Gänze geboren wird.

Etwa einer von drei Frühgeborenen, die vor einem Zeitraum von 32 Wochen geboren wurden, hat einen oder zwei Hoden, die nicht nach oben gerichtet sind. Ganzheitlich wird diese Bedingung nur in 3-4% aller Fälle beobachtet. Wenn das Kind wächst, steigt der Hoden oft in den Hodensack.

Sie sollten einige Funktionen kennen. An den Hoden sind Muskeln befestigt, mit deren Hilfe sie in die Leistengegend oder sogar in den Magen zurückkehren können. Diese Funktion ist von Natur aus festgelegt, um die Hoden vor Schock, Unterkühlung und dergleichen zu schützen. Bei den meisten Jungen werden die Hoden, wenn sie von einem Arzt in kühler Luft untersucht werden, in den Bauch gezogen. Wenn Sie also plötzlich die Hoden während des Anziehens nicht gesehen haben, geraten Sie nicht in Panik, vielleicht verstecken sie sich nur. Es ist äußerst zuverlässig, die Inspektion in einem warmen Bad durchzuführen, während das Baby gebadet wird. Selbst wenn die Hoden gelegentlich gesehen werden, entwickeln sie sich noch normal.

Wenn ein Hoden gefallen ist und der andere nicht, sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen machen. Es genügt, ein Jahr zu warten. In dieser Zeit geht der Hoden möglicherweise von alleine ab.

Wenn das Kind nach einem Jahr den Hoden nicht fallen lässt, muss der Chirurg konsultiert werden, der über die Notwendigkeit einer Operation und den Zeitpunkt entscheidet.

Basierend auf Materialien: Alferov V.P. Wir hatten ein Kind...: 300 Fragen von jungen Eltern. - L.: SMART, 1991.

Kryptorchismus bei Kindern - Hoden ohne Hoden, die von Sterilität bedroht sind

Eine Erkrankung, die jeden Neugeborenen betreffen kann, ist Kryptorchismus bei Kindern. Bei dieser Krankheit gibt es keinen Hoden oder es fehlt im Hodensack - aus irgendeinem Grund steigen sie dort nicht ab.

Einen Grund für Kryptorchismus nennen kann kein Arzt. Heutzutage gibt es jedoch mehrere Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen können. Das:

  1. Geringes Geburtsgewicht
  2. Frühgeburt
  3. Erblicher Faktor
  4. Schädliche Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft
  5. Niedriger intraabdominaler Druck bei einem Baby
  6. Down-Syndrom
  7. Pestizidbelastung

Wie bereits erwähnt, gibt es bei Kryptorchismus im Hodensack keinen Hoden - beides oder einen. Sie können sich im subkutanen Teil der Leiste oder im Peritoneum befinden. Auf die eine oder andere Weise ist eine Behandlung unerlässlich. In einigen Fällen kann der Abstieg der Hoden jedoch von selbst erfolgen, um den Jungen sechs oder neun Monate zu erreichen. Wenn dies nicht geschehen ist, ist eine ernsthafte Behandlung erforderlich, die aus der Einnahme von Hormonarzneimitteln oder einer Operation besteht.

In der medizinischen Literatur gibt es Hinweise darauf, dass rechtsseitiger Kryptorchismus in 20%, doppelseitiger Kryptorchismus in 30%, rechtsseitiger Kryptorchismus in 50% auftritt.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

  • Wenn die Hoden gefühlt werden. Der Arzt spürt es bei Palpation in der Leiste. In 80% der Fälle leiden Jungen an dieser Art von Krankheit. Er hat eine gute Prognose und die Behandlung liefert gute Ergebnisse.
  • Wenn die Hoden nicht nachweisbar sind. Dieser Typ ist weniger verbreitet und viel schwieriger zu behandeln.

Sehr häufig entwickelt sich die Krankheit zusammen mit Hyposadien - eine abnormale Entwicklung des Urogenitalsystems bei Männern. Bei Hypospadien ist die Öffnung der Harnröhre nicht an der Spitze des Peniskopfes geöffnet, sondern an der Unterseite des Penis, am Hodensack oder hinter diesem.

Außerdem gibt es bei Erwachsenen so etwas wie Kryptorchismus. Seine Symptome sind die gleichen wie bei einer Kinderkrankheit. Die Behandlung erfolgt jedoch nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind einen oder beide Hoden hat, wenden Sie sich an einen Arzt

Falscher Kryptorchismus: Zeichen, Merkmale

Die Krankheit kann bei Jungen unter fünf Jahren auftreten. Es wird die Hodenrücknahme genannt. Gleichzeitig verschwinden sie manchmal aus der Höhle des Hodensackes, wenn die Muskeln angespannt sind, wodurch ein Hoden angehoben wird. Die Überbeanspruchung solcher Muskeln wird normalerweise während eines Angsttestes durch ein Kind oder während einer Unterkühlung beobachtet.

Der Hauptunterschied zwischen einer falschen Krankheit und der Gegenwart besteht nur in der Tatsache, dass die Hoden im ersten Fall in den Hodensack zurückkehren können und dort einige Zeit verbleiben. Diese Krankheit ist nicht gefährlich, braucht keine Behandlung, und höchstwahrscheinlich wird der Junge ihn zur Zeit der Pubertät vergessen.

Normaler Ort des Hodens und der Ort des Kryptorchismus in einem Kind

Komplikationen des Kryptorchismus bei Kindern

Meistens hat die Krankheit keine Komplikationen. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn der Arzt Ihrem Kind diese Diagnose stellt. Es ist wahrscheinlich, dass ein unabhängiger Abstieg der Hoden auftritt und das Problem von selbst abklingt. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie mit der Behandlung beginnen, um die folgenden Komplikationen zu vermeiden:

  1. Unfruchtbarkeit bei Männern. Entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Produktion von Hoden Samenzellen gestört ist. Dem Samen in der Samenflüssigkeit zufolge sind nur sehr wenige Spermien vorhanden, manchmal fehlen sie völlig. Eine Operation (Orchiopexie), die vor dem Alter von 18 Monaten durchgeführt wurde, kann helfen, ihr Hauptzweck besteht in der Fixierung der Hoden ohne Hoden.
  2. Hodenkrebs Es wird angenommen, dass Männer mit Kryptorchismus 40-fach anfälliger für Krebs sind. Dies gilt insbesondere für den nicht greifbaren Kryptorchismus. Operative Eingriffe können die Risiken verringern, sind jedoch bis zum Alter von 12 Jahren obligatorisch.
  3. Neige die Hoden. Der gefährlichste Zustand, während dem die Blutversorgung im Hoden gestört ist. Die Hauptsymptome der Torsion sind Schmerzen in der Leistengegend, blauer Hodensack (sowohl als Ganzes als auch Teil), Übelkeit, Erbrechen, Fieber. Sobald Sie die oben genannten Symptome bei Ihrem Kind feststellen, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.

Diagnosemaßnahmen

Wenn Sie feststellen, dass im Hodensack Ihres Babys kein oder beide Hoden vorhanden sind, sollten Sie einen pädiatrischen Urologen konsultieren. Der Arzt untersucht, tastet und ermittelt grob, wo sich die Hoden befinden. Um die Diagnose zu klären, bietet der Arzt außerdem eine Untersuchung an:

  • Ultraschall Eine solche Untersuchung wird dazu beitragen, die tatsächliche Lage der Hoden zu klären. Für eine vollständige Untersuchung reicht jedoch nicht immer ein Ultraschall aus. In diesem Fall kommen CT und NMR zur Rettung.
  • Computertomographie und Kernspinresonanz sind in sehr schwierigen und komplexen Fällen anwendbar, insbesondere wenn es nicht möglich ist, den genauen Ort der Hoden zu bestimmen.
  • Ein Bluttest auf Hormone wird vorgeschrieben, wenn der Arzt bei einem Kind Hormonstörungen vermutet. Wenn nur ein Hoden nicht ausgelassen wird, können Blutuntersuchungen ausgelassen werden. Bei Entwicklungsstörungen (z. B. Down-Syndrom, Hypostadie usw.) kann auf eine Analyse nicht verzichtet werden. Auf dieser Grundlage wird die beste und effektivste Behandlung verordnet.

Wie wird die Krankheit bei Kindern behandelt?

Bei Kryptorchismus wird nicht immer von Kindern eine Behandlung angezeigt. Nach einer gewissen Zeit steigen die Hoden selbst in den Hodensack ein. Wenn dies im ersten Lebensjahr eines Kindes nicht geschehen ist, ist eine Behandlung angezeigt. Bis heute gibt es zwei Möglichkeiten, Kryptorchismus zu behandeln:

Chirurgische Intervention - die effektivste Behandlungsmethode und der Kampf gegen Kryptorchismus

Hormonelle Medikamente werden verschrieben, wenn die Hoden durch Abtasten erfasst werden, wird nur ein Hoden fallen gelassen. Weist ein Hormon zu: Choriongonadotropin (hCG) oder Gonadotropin-Releasing-Hormon. Die Medikamente werden drei- bis fünfmal pro Kurs intramuskulär verabreicht. Zu den Nebenwirkungen der Hormontherapie gehören das Verdunkeln der Haut in der Leiste, das Wachstum der Schamhaare und ein vergrößerter Penis. Sobald die Behandlung beendet ist, verschwinden alle Symptome.

Trotzdem kann der größte Effekt bei der Behandlung die gleiche chirurgische Behandlung bewirken. Es hilft in fast 100% der Fälle. Eine solche Operation nennt man orchiopexy. Während des Eingriffs findet der Arzt ungesehene Hoden und senkt sie in den Hodensack, wo er sich mit Nähten befestigt. Wenn die Hoden zu hoch sind, wird eine doppelte Operation mit einer Pause von sechs Monaten oder einem Jahr empfohlen. Das am besten geeignete Alter für die Operation ist 1-2 Jahre. Erstens ist das Kind Anästhesie. Danach wird der Leistenbereich geschnitten (um 1,5 bis 2,5 cm). Wenn der Abstieg des Hodens schwierig ist, verwenden Sie eine komplexere Operationstechnik. Die Samengefäße werden geteilt, der Hoden wird allmählich reduziert. Während der zweiten Stufe wird der Versuch wiederholt, den Hoden zu senken. Es kommt vor, dass der Arzt während der Operation die Unterentwicklung der Hoden diagnostiziert. Der Arzt beurteilt die Situation und kann die Hoden entfernen.

Manchmal (in 1% der Fälle) können nach einer Operation Komplikationen auftreten. Unter den Komplikationen:

  • Schäden an den Samengefäßen
  • Entwicklung der Hydrocele
  • Kryptorchid Rückfall
  • Blutungen
  • Infektion
  • schmerzhafte Empfindungen

Nach der Operation muss das Kind einige Tage unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus bleiben. Die Stiche werden erst am 12. Tag entfernt. Der erste Monat danach kann nicht zu aktiv sein. Der Urologe und Androloge muss zwingend vorgehen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Prognose der Krankheit normalerweise günstig. In mehr als 90% der Fälle bleibt die Fruchtbarkeit des Kryptorchid-Hodens erhalten. Je älter das Kind wird, desto schwieriger wird es. Deshalb sollten Eltern den Gesundheitszustand ihrer Kinder sorgfältig überwachen und umgehend einen Arzt aufsuchen, wenn sie die ersten Symptome eines Kryptorchidismus feststellen.

Melden Sie sich jetzt bei einem Arzt an und verschieben Sie das Problem nicht für später.

Kryptorchismus bei Kindern: Erscheinungsformen und Merkmale

Kryptorchismus ist eine angeborene Erkrankung bei Jungen, die durch unabhängige Undeszension der Hoden zum Hodensack aufgrund der Pathologie der intrauterinen Entwicklung verursacht wird. Kryptorchismus bei Kindern wird in der internationalen Klassifikation der Krankheiten als ICD 10-Hoden bezeichnet, ihm wird der Code Q53 zugewiesen.

Derzeit werden etwa 35 kongenitale Syndrome und Erkrankungen beschrieben, bei denen Kryptorchismus bei Kindern nur eines der Symptome ist. Dazu gehören Chromosomenanomalien, Down-Syndrom, Noonan-Syndrom, 47 Chromosomenmutationen und so weiter. Die Ursache des Kryptorchismus kann Frühgeburt sein.

Beim Kryptorchismus fehlt der Hoden im Skrotum, er kann im Leistenkanal oder im Beckenraum verweilen. Kryptorchismus ist bilateral oder kann nur auf einer Seite sein, wobei die rechte Seite häufiger als die linke Seite ist.

Diese Art von Pathologie an sich verursacht keine unangenehmen Empfindungen und stellt keine Gefahr für das Leben des Babys dar, aber damit können weitere Komplikationen entwickelt werden.

Wenn der Hoden anstelle des Hodensacks unter die Haut der Leiste, des Damms oder des Oberschenkels gerät, spricht man von einer Hodenepopie.

Wenn die normal gebildeten Hoden in den Hodensack vorstoßen, aber aufgrund des Kremasterreflexes in den Leistenkanal gedrückt werden, spricht man von einem falschen Kryptorchismus oder einem wandernden Hoden.

In der Regel werden die Ursachen des wahren Kryptorchismus in drei Gruppen unterteilt.

1. Hormonell, verbunden mit einer gestörten Reifung des Hypothalamus-Hypophysen- und des endokrinen Systems der Gonaden, häufig verbunden mit einem Mangel an Choriongonadotropin bei der Mutter während der Schwangerschaft.

2. Endogen, dh aufgrund der intrinsischen Eigenschaften des embryonalen Gewebes, beispielsweise mangelnde Empfindlichkeit der Leydig-Zellen gegenüber Choriongonadotropin und anderen Hormonen aufgrund der veränderten Struktur der Hoden, ihrer partiellen Hypotrophie.

3. Mechanisch bedeutet hier eine Verletzung der Struktur des Leistenkanals, des Samenstrangs und anderer Teilnehmer an dem Prozess der Bewegung des Hodens in den Hodensack, wodurch mechanische Hindernisse für den Abstieg des Hodens entstehen.

Kryptorchismus kann auch bei erwachsenen Männern auftreten, anders als bei Kindern, er wird in der Natur erworben und kann sich manifestieren als Folge von:

  • Verletzungen;
  • mechanische Belastung;
  • mit physiologischem breitem Leistenring.

Hat das Kind Hoden in der Leiste - ist es Kryptorchismus?

Der Arzt kann diese Bedingung als falschen Kryptorchismus definieren. Dies ist eine Variante der Norm. Sie sollten sich also keine Sorgen vor der Zeit machen. Zuerst sollten Sie sich einer ordnungsgemäßen Untersuchung unterziehen, auf deren Ergebnis die endgültige Diagnose gestellt wird.

Die Pathogenese des Kryptorchismus beinhaltet eine Störung in einem Stadium der Reifung und des Transportes des Hodens zum Skrotum. Normalerweise sollten die Hoden zum Zeitpunkt der Geburt im Hodensack eintreffen. Es ist erwähnenswert, dass in Fällen, in denen die Schwangerschaft nicht zur vorgeschriebenen Zeit übertragen werden kann, Kryptorchismus bei Neugeborenen viel häufiger ist als bei vollreifen und richtig geborenen Babys.

Selbst wenn eine solche Pathologie bei einem Neugeborenen gefunden wird, besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da bei 70% der Neugeborenen mit Kryptorchismus ein Hodenprolaps innerhalb von zwei bis drei Monaten nach der Geburt ohne äußere Einflüsse im Hodensack zu beobachten ist. Geschieht dies nicht, ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. So können in Zukunft Hormontherapie und -operationen durchgeführt werden, derzeit wird die Laparoskopie bevorzugt, die in Vollnarkose durchgeführt wird.

Zur Diagnose und genauen Diagnose sowie vor der Operation wird immer eine vollständige Untersuchung durchgeführt, einschließlich Agenese oder Abwesenheit des Hodens.

Die postoperative Phase in den ersten Tagen erfordert normalerweise Bettruhe und -pflege. Die Entfernung der Nähte erfolgt am siebten Tag nach der Operation.

Arten von Kryptorchismus bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist der Kryptorchismus bei Kindern beidseitig, wenn beide Hoden während der Untersuchung nicht gefühlt werden und es nicht möglich ist, sie in den Hodensack zu ziehen, und einseitig, wenn der Hoden nicht von einer Seite rechts oder links in den Hodensack absteigt.

Linksseitiger Kryptorchismus bei Kindern ist seltener. Am häufigsten ist der Hoden ohne Hoden im rechten Hodensack.

Bilateraler Kryptorchismus ist bei Kindern häufiger bei Frühgeburt sowie bei Symptomen komplexer hormoneller Störungen und Entwicklungsstörungen in der vorgeburtlichen Phase. In diesem Fall wird es mit Hypogonadismus kombiniert, es kann mit der Genese der Gonaden, den Missbildungen nicht nur der sexuellen Sphäre, sondern auch mit anderen Systemen kombiniert werden.

Derzeit neigen Wissenschaftler dazu, die polygene Vererbung dieser Krankheit zu komplizieren. Wenn die Krankheit Kryptorchismus bei Kindern ist, zeigt das Foto die geringe Größe des Skrotums und die Asymmetrie.

Es sollte daran erinnert werden, dass der Kryptorchismus der Kinder wahr sein kann, mit einem verzögerten Hoden in der Bauchhöhle oder niedriger und falsch und diese beiden Zustände müssen unterschieden werden.

Um die Diagnose zu klären, muss das Kind zu Hause überwacht werden. Daher wird der Zustand, in dem der Muskel, der den Hoden oder den Cremaster anhebt, bei Kindern in der Kälte oder wenn er erschreckt ist, schrumpft und den Hoden nach oben zieht, als Cremaster-Reflex bezeichnet und ist dem falschen Kryptorchismus inhärent. Dies wird als eine Variante der Norm betrachtet, sie wird normalerweise bei Kindern zwischen zwei und sieben Jahren deutlich ausgedrückt und schwächt sich mit dem Beginn der Pubertät ab.

Wenn der Hoden nicht im Hodensack versinkt, sondern unter der Haut in der Leistengegend, der Innenseite des Oberschenkels oder des Gesäßes, unter der Haut tastbar ist und Unbehagen verursacht, dann handelt es sich um eine Ektopie.

Eine Veränderung des pathologischen Ortes des Hodens ist nur mit Hilfe der Operation möglich, leider gibt es keine anderen Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen. Die Folgen eines unbehandelten Kryptorchidismus können Hodentorsion sein, eine Abnahme der Spermatogenese, gefolgt von Unfruchtbarkeit, sowie ein erhöhtes Krebsrisiko. Es sei darauf hingewiesen, dass Hoden ohne Hoden keine Gründe für die Zuweisung einer Behindertengruppe darstellen.

Hoden bei Jungen, Neugeborenen und Jugendlichen

Bei jungen Jungen sind Hodenhindernisse ein häufiges Problem und treten zwischen 2 und 3% der Gesamtzahl der Neugeborenen auf.

Bei Frühgeburten sowie bei einem Kaiserschnitt in einer früheren Periode, in der kontraindiziert oder eine natürliche Geburt unmöglich ist, ist dieser Prozentsatz viel höher.

Bei Neugeborenen gibt es keinen normalen Kremasterreflex, daher ist ein Hodenhoden bei Neugeborenen ein Zeichen für Kryptorchismus.

Und unmittelbar nach der Geburt kann es unmerklich sein und manifestiert sich später.

Normalerweise erlebt das Baby in den ersten Tagen nach der Geburt eine hormonelle Krise. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Geschlechtshormone der Mutter im Stadium der intrauterinen Entwicklung auf den Fötus einwirken.

  • Unmittelbar nach der Geburt fällt die Exposition gegenüber dem Kind stark ab, und in der ersten Woche werden die Östrogene der Mutter aus dem Körper des Kindes entfernt, obwohl ein Teil von ihnen während des Stillens mit Milch gefüttert wird. Ihr Niveau fällt mehrmals ab, und der Körper des Kindes reagiert darauf mit einem Zustand, der als hormonelle Krise des Neugeborenen bezeichnet wird. In diesem Fall kommt es bei Mädchen zu einer Schwellung der Brustdrüsen und zu einem Abfluss aus den Genitalien und zu Schwellungen und einer Zunahme der Genitalien bei Jungen. Ein geschwollener Hodensack kann die normale Lage der Hoden nachahmen.
  • Nach einigen Tagen vergeht die hormonelle Krise der Neugeborenen von selbst und hinterlässt in der Regel keine Folgen. Daher kann die anfängliche Diagnose der Hoden, die an den Säugling gestellt werden, eine weitere Revision erfordern.

Die Entdeckung des wahren Hodenmangels im Hodensack in den ersten Lebensmonaten des Jungen ist kein Grund zur Besorgnis. Tatsache ist, dass die Hoden ohne eine ernsthafte Komorbidität in den Hodensack steigen können, was häufig in den ersten Monaten nach der Geburt der Fall ist. Insbesondere ist es typisch für normal entwickelnde Frühgeburten, bei denen die Hoden zum Zeitpunkt der Geburt einfach keine Zeit hatten, in den Hodensack zu steigen.

Gleichzeitig ist Wachsamkeit erforderlich, wenn Kryptorchismus, wie oftmals, mit dem Vorhandensein einer schiefen Leistenhernie verbunden ist, die durch Inhaftierung und Infektion kompliziert werden kann und eine dringende Operation erforderlich macht.

Falls der Prozess zum Absenken der Hoden in den Hodensack nach dem sechsten Monat nicht abgeschlossen ist, sollten Sie über die Untersuchung und Behandlung nachdenken. Um die Diagnose zu klären, kann ein Kind unter modernen Bedingungen eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um das Niveau der Hodenposition zu bestimmen. Bei Abwesenheit eines Hodens während einer Ultraschalluntersuchung sowohl im Skrotum als auch im Verlauf seiner Bewegung ist es nicht notwendig, sich mit der Diagnose einer pathologischen Gonadenhypoplasie zu beeilen, sondern im Bereich der Damm- oder Oberschenkel nach einer Ektopie des Hodens unter der Haut zu suchen. Der Hoden kann schmerzhaft sein.

Es ist erwiesen, dass der optimale Zeitpunkt für die Behandlung des Kryptorchismus das Alter des Kindes zwischen einem und zwei Jahren ist. In einem älteren Alter erfordert wahrer Kryptorchismus, wie oben erwähnt, eine Unterscheidung mit falschem Kryptorchismus, und falscher Kryptorchismus tritt viel häufiger auf. In diesem Alter ist es auch möglich, eine Behandlung durchzuführen, sowohl eine Hormontherapie als auch eine Operation.

Die Nichtzulassung der männlichen Genitaldrüsen bei Jugendlichen kann die Wahrnehmung des Kindes durch das Kind beeinflussen, und Lächerlichkeit oder das Auftreten eines Defekts aufgrund einer erhöhten Sensibilität der Psyche in dieser Zeit können einen kritischen Effekt haben.

Aufgrund des erhöhten Spiegels an Testosteron und anderen männlichen Geschlechtshormonen während der Pubertät ist eine hormonelle Behandlung mit dem Auftreten der ersten sekundären Geschlechtsmerkmale kontraindiziert.

Gleichzeitig nimmt der Cremasteric-Reflex mit einem Anstieg des Geschlechtshormonspiegels beträchtlich ab und die Größe des Hodens im Verhältnis zum Leistenring nimmt zu.

Kryptorchismus bei Kindern: Behandlung von Volksheilmitteln

Bei der Diagnose eines Kryptorchismus bei Kindern sollte die Behandlung nach einer gründlichen Untersuchung erfolgen.

Die konservative Behandlung beinhaltet die Therapie mit Hormonpräparaten.

Hormonelle Behandlungen können anregend und objektiv sein und zeigen, dass gute Ergebnisse sich in der Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems manifestieren.

Normalerweise werden bei nachgewiesenem Hormonmangel Injektionen von Choriongonadotropin in Kursen gegeben, 10 Injektionen für fünf Wochen.

Im ersten Lebensjahr sollte die Dosis pro Injektion 500 IE betragen, im zweiten 1000 IE, im siebten 1500 IE. Der Kurs findet einmal statt, kann aber in zwei Monaten wiederholt werden. Der erwartete Effekt des Injektionsverlaufs wird der Transport der Hoden in den Hodensack durch die natürlichen Pfade sein.

Bei der Diagnose Kryptorchismus bei Kindern sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln nur nach Absprache mit dem Arzt erfolgen. Die Akzeptanz homöopathischer Arzneimittel, Physiotherapie, Massagen und anderer Mittel der traditionellen Medizin ist nicht verboten und kann angewendet werden, wenn eine chirurgische Behandlung des Kryptorchidismus nicht möglich ist oder aus irgendeinem Grund die zukünftige Fortdauer der Gattung unerheblich ist.

Die Lebensweise bei einem Kind nach einer chirurgischen Behandlung des Kryptorchismus, bei erhaltener Hodenfunktion und bei Fehlen anderer Pathologien, erfordert Vorsicht und ist nicht mit Sportarten vereinbar, die zu Verletzungen führen können, wie zum Beispiel Pferdesport, Radfahren und andere.

Ist Pferdesport nach Kryptorchismus für ein Kind kontraindiziert? Nach dem Kryptorchismus ist jede Sportart, die Verletzungen des Hodensacks verursachen kann, einschließlich des Pferdesports, kontraindiziert.

Um Kryptorchismus während der Schwangerschaft zu verhindern, ist es erforderlich, die werdende Mutter vor dem Kontakt mit der Infektion zu schützen, den Einsatz von Medikamenten, einschließlich Paracetamol, einzuschränken, das hormonelle Niveau mit seiner Korrektur zu überwachen, das Vorhandensein und die Art der chromosomalen Pathologie in einem frühen Stadium der Schwangerschaft unter Verwendung moderner medizinischer Fortschritte zu diagnostizieren auf dem Gebiet der Diagnostik und Genetik.