Endometriale Ovarialzyste

Urethritis

Endometrioide Ovarialzyste ist eine pathologische Höhlenbildung auf der Oberfläche des Eierstocks, die aus angesammeltem Menstruationsblut besteht und von einer Hülle aus Endometriumzellen umgeben ist. In einigen Fällen manifestiert sich die endometrioide Ovarialzyste möglicherweise längere Zeit nicht, in anderen Fällen kann sie von einer anormalen Menstruation, Unfruchtbarkeit, Schmerzen bis zur Klinik des "akuten Abdomens" begleitet sein. Die Diagnose endometrioider Ovarialzysten basiert auf Ultraschall- und Laparoskopiedaten. Die Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste umfasst die chirurgische Entfernung der abnormalen Formation und die langfristige Hormontherapie.

Endometriale Ovarialzyste

Endometrioide Ovarialzysten haben im Gegensatz zu funktionellen Zysten einen anderen Entwicklungsmechanismus und sind meist bilateral. In der Gynäkologie bezieht sich eine endometrioide Ovarialzyste auf häufige Manifestationen der Genitalform der Endometriose, bei der Schleimhautzellen, die die innere Oberfläche der Gebärmutter auskleiden, in den Eileitern, den Eierstöcken, der Vagina und der Bauchhöhle gefunden werden. Die resultierenden endometriotischen Herde sind funktionell aktiv und hormonabhängig, daher gehen sie zyklisch eine menstruationsähnliche Reaktion ein. Durch die Vermehrung des monatlichen endometrialen Blutungsgewebes in der Kortikalisschicht des Ovars bilden sich endometrioide Ovarialzysten ("Schokoladenzysten"), die nicht mit einem dichten, dunkelbraunen Inhalt gefüllt sind.

Eine endometrioide Ovarialzyste entwickelt sich bei Frauen im gebärfähigen Alter (30–50 Jahre), meist vor dem Hintergrund der internen Endometriose. Sie kann mit Uterusmyomen und einer endometrialen Hyperplasie kombiniert werden. Die Größe einer endometrioiden Ovarialzyste kann 10 bis 12 cm betragen.Das histologische Merkmal einer endometrialen Ovarialzyste ist das Fehlen von Drüsen in ihrer Wand.

Ursachen der endometrialen Ovarialzyste

Trotz der großen Anzahl von Theorien über die Entstehung der Endometriose sind die genauen Ursachen der Erkrankung noch nicht bekannt. Nach der Implantationshypothese können Endometriose und endometrioide Ovarialzysten im Verlauf einer retrograden Menstruation auftreten, wenn Endometriumzellen mit Blut wandern und Wurzeln in den Geweben der Eileiter, der Eierstöcke und der Bauchhöhle bilden.

Blutungen von Gebärmutterschleimhaut sind auch bei chirurgischen Eingriffen möglich, die die Schleimhaut der Gebärmutter traumatisieren: gynäkologische und geburtshilfliche Operationen, diagnostische Kürettage, Medabort und Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses. Es wird auch vermutet, dass endometriotische Herde das Ergebnis einer Metaplasie von Embryonalrückständen, genetischen Defekten (familiären Formen von Endometriose) oder einer Abschwächung der Immunantwort sein können.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer endometrioiden Ovarialzyste und endokrinen Störungen im Körper: einer Abnahme des Progesteronspiegels, einer Erhöhung des Östrogenspiegels (Hyperöstrogenismus) und Prolaktin, einer Schilddrüsenfunktionsstörung und einer Nebennierenrinde. Die provozierenden Momente in der Entwicklung der Endometriose können sein: jeder emotionale Stress; Langzeitnutzung der Marine; Endometritis, Oophoritis, Leberfunktionsstörungen, Übergewicht, ungünstige Ökologie.

Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen einer endometrioiden Ovarialzyste hängt von einer Reihe von Faktoren ab: dem Ausbreitungsgrad der Endometriose, dem Vorhandensein von Komorbiditäten, dem psychologischen Zustand des Patienten usw. In einigen Fällen ist die Bildung einer endometrioiden Ovarialzyste asymptomatisch oder beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion (Infertilität). Die endometrioide Ovarialzyste kann von Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend begleitet werden, die während der Menstruation und während des Geschlechtsverkehrs zunehmen. Manchmal können die Schmerzen sehr stark sein, und mit einer großen Größe und einem Ruptur der Zystenkapsel entwickelt sich die Klinik des "akuten Abdomens".

Endometriotische Ovarialzysten sind durch reichliche Perioden gekennzeichnet, die den Menstruationszyklus verlängern und den Ausfluss vor und nach der Menstruation verdünnen. Es kann zu Vergiftungssymptomen kommen: Schwäche, Übelkeit, Fieber.

Die Proliferation einer endometrioiden Ovarialzyste kann zu lokalen Veränderungen im Ovarialgewebe führen: Ovarialdegeneration, follikuläre Zysten, das Auftreten von Narben, die die normale Funktion des Ovars beeinträchtigen. Mit der langfristigen Existenz einer endometrioiden Ovarialzyste können Adhäsionen im Becken mit gestörter Darm- und Blasenfunktion (Verstopfung, Blähungen und Wasserlassen) nachgewiesen werden. Die endometrioide Ovarialzyste ist eine schwerwiegende gynäkologische Pathologie, die durch Lähmung, Zerreißen der Wände der Zyste mit Ausgießen ihres Inhalts in die Bauchhöhle und die Entwicklung einer Peritonitis kompliziert sein kann.

Diagnose der endometrioiden Ovarialzyste

Die gynäkologische Untersuchung zeigt nicht immer Anzeichen einer Endometriose. Eine endometriotische Ovarialzyste kann das Vorhandensein einer sitzenden, schmerzhaften Läsion im Eierstock und deren Zunahme vor der Menstruation feststellen. Die Diagnose einer endometrioiden Ovarialzyste erfolgt nach den Ergebnissen eines Ultraschalls der Beckenorgane mit Dopplerometrie des uteroplazentaren Blutflusses, MRI und Laparoskopie.

Doppler-Ultraschall erkennt das Fehlen eines Blutflusses in den Wänden der endometrioiden Ovarialzysten. Bei der Bestimmung des CA-125-Tumormarkers im Blut kann seine Konzentration normal oder leicht erhöht sein. Bei Unfruchtbarkeit werden Hysterosalpingographie und Hysteroskopie durchgeführt. Die diagnostische Laparoskopie ist die genaueste Methode zur Diagnose einer endometrioiden Ovarialzyste. Eine Biopsie und anschließende histologische Untersuchung des Endometriose-Fokus im Eierstockgewebe ist notwendig, um die Wahrscheinlichkeit einer Malignität zu bestimmen.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Die Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste kann konservativ (hormonelle, unspezifische entzündungshemmende und analgetische Therapie, Einnahme von Immunmodulatoren, Vitaminen, Enzymen), operativ (organerhaltende Entfernung von Endometrioidherden mit laparoskopischem oder Laparotomiezugang) oder eine Kombination sein. Die umfassende Behandlung der Endometriose zielt auf die Beseitigung der Symptome, die Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und die Behandlung von Unfruchtbarkeit. Die Taktik der Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste hängt vom Stadium, den Symptomen und der Dauer der Endometriose, dem Alter des Patienten und dem Auftreten von Problemen mit der Empfängnis, der begleitenden Genital- und extragenitalen Pathologie ab.

Mit einer kleinen Menge endometrioider Ovarialzysten ist es möglich, eine Langzeit-Hormontherapie unter Verwendung von niedrigdosierten monophasischen COC, Norsteroidderivaten (Levonorgestrel), verlängerter MPA, Androgenderivaten und synthetischen GnRH-Agonisten durchzuführen. Schmerzen im Zusammenhang mit dem Wachstum einer endometrioiden Ovarialzyste, die durch die Einnahme von NSAIDs, krampflösenden Mitteln und Sedativa gestoppt werden. Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie bei endometrioiden Ovarialzysten von mehr als 5 cm zeigt die Kombination von Endometriose und Unfruchtbarkeit, das Risiko von Komplikationen und die onkologische Aufmerksamkeit nur eine chirurgische Behandlung.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die Kinder haben wollen, versuchen sie, radikale Operationen (Oophorektomie, Adnexektomie) zu vermeiden. Die bevorzugten Methoden der endometriotischen Zystenchirurgie sind die Enukleation heterotopischer Formationen oder die Ovarresektion. Die Entfernung der Herde der Endometriose und der endometrioiden Ovarialzysten sollte mit vorheriger und postoperativer Hormontherapie erfolgen.

Eine präoperative Hormontherapie kann die Herde der Endometriose, ihre Durchblutung und funktionelle Aktivität sowie die Entzündungsreaktion des umgebenden Gewebes reduzieren. Nach der operativen Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste fördert eine geeignete hormonelle Behandlung die Rückbildung der verbleibenden Endometriumherde und verhindert ein Wiederauftreten der Pathologie.

In der postoperativen Periode physiotherapeutische Zwecke sinn endokrinen Ungleichgewicht, Prävention und commissural infiltrative Prozesse Rezidiv endometriotic cyst Ovary zu korrigieren (Elektrophorese, Ultraschall, Phonophorese, endonasal Verzinken CMT-Therapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Akupunktur, Radonbäder et al.).

Prognose für endometrioide Ovarialzyste

Nach Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste werden in den meisten Fällen die Schmerzen deutlich verringert, die normalen Menstruations- und Fruchtbarkeitsfunktionen wiederhergestellt. Nach der Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste wird eine dynamische Beobachtung durch einen Gynäkologen mit Ultraschall empfohlen - Kontrolle und Untersuchung des CA-125-Spiegels.

Endometriale Ovarialzyste

Endometrioide Ovarialzyste ist eine gutartige Höhlung des Ovars, die als Folge einer Schädigung des Ovargewebes durch Endometriose auftrat. Diese Art der Zyste bildet ein Epithel, das strukturell an das Endometrium erinnert, und ist von innen mit einer viskosen dunkelbraunen (schokoladenähnlichen) Flüssigkeit gefüllt. Wegen des charakteristischen Aussehens einer endometriotischen Zyste werden sie auch "Schokolade" genannt.

Der Grund für die Bildung einer Endometriumzyste ist die Implantation von Endometriumzellen in das Eierstockgewebe (Schleimhaut der Gebärmutterhöhle).

Es scheint, dass von wo in den Eierstöcken, die von der Gebärmutter entfernt sind, Epithelium aus der Gebärmutterhöhle erscheint? Der Grund dafür ist eine hormonabhängige Erkrankung mit unbekannter Ätiologie - Endometriose.

Es gibt derzeit keinen verlässlichen Grund für die Endometriose, und seine Entwicklung wird durch mehrere Theorien erklärt. Am populärsten war die Theorie der hormonellen Dysfunktion, die hauptsächlich mit der unsachgemäßen Synthese und Verwendung von Östrogen verbunden war.

Endometriose wird hauptsächlich bei hormonell aktiven Frauen diagnostiziert, die normalerweise 20 bis 40 Jahre alt sind (75%) und häufig mit Myomen kombiniert werden.

Das Wesentliche des pathologischen Prozesses bei der Endometriose ist die Migration der Elemente der funktionierenden Schleimschicht des Uterus über ihre Grenzen hinaus.

Die Gebärmutterwand besteht aus drei Schichten:

- Die äußere seröse Schicht (Perimetrie) ähnelt in ihrer Struktur dem Peritoneum, da sie ihre Fortsetzung ist. Die Perimetrie ist sehr langlebig und soll den Uterus vor negativen äußeren Einflüssen schützen.

- Die mittlere Schicht (Myometrium) bildet extrem starke und starke Muskelfasern. Ihre Schichten liegen in verschiedenen Richtungen und sind mit elastischen Fasern verstärkt.

- Das Äußere, das Innere der Gebärmutterhöhle, die Schleimschicht (Endometrium). Es ist das Endometrium, das entsprechend den monatlichen zyklischen Hormonschwankungen modifiziert werden kann. Die Gebärmutterschleimhaut wiederum ist strukturell heterogen: Sie enthält zwei Schichten, die in Struktur und Zweck ungleich sind. Die äußere Funktionsschicht wird ständig aktualisiert, wobei das Volumen in der ersten Phase des Zyklus erhöht und vollständig in die zweite zurückgeführt wird (Menstruation). Eine Vielzahl von Rezeptoren ist in der Funktionsschicht lokalisiert und erfasst empfindliche quantitative hormonelle Veränderungen (insbesondere Östrogenkonzentrationen).

Unter der Funktionsschicht befindet sich die Basalschicht des Endometriums, sie wird nicht durch Östrogen beeinflusst, hat ein konstantes Volumen und dient als Zellmaterialquelle für die Wiederherstellung der Funktionsschicht nach der Menstruation.

Ein gesunder Uterus behält immer eine Schichtstruktur bei und erlaubt keine Migration von Zellen von einer Schicht zu einer anderen oder sogar über die Grenzen eines Organs hinaus. Bei der Endometriose beginnen Elemente der Funktionsschicht des Endometriums in den darunter liegenden Schichten des Uterus (Adenomyose) oder in anderen Organen und Geweben, einschließlich der nicht-genitalen Sphäre, aufzutauchen. Sobald sie sich auf dem „fremden“ Territorium befinden, bildet die Schleimhaut des Uterus Inseln und beginnt entsprechend ihrem Zweck zu funktionieren - zu wachsen und unter Freisetzung von Blut in einem zyklischen Rhythmus abzustoßen. Man kann sagen, dass Endometriumherde wie eine Gebärmutter "menstruieren".

Wenn sich das Endometrium von der Gebärmutterhöhle durch die Eileiter zu den Eierstöcken bewegt, wird eine Endometriumzyste gebildet. Klinisch ist es mit Menstruationsschmerzen verbunden. Die endometrioide Zyste des rechten Eierstocks provoziert Schmerzen in der rechten Projektion der Anhängsel und die endometrioide Zyste des linken Ovars im linken.

Diagnose endometriotische Zysten helfen oft instrumentellen Techniken. Das Ultraschall-Scannen hilft dabei, die Zyste zu erkennen, ihre Größe und die genaue Lokalisation zu bestimmen, kann sie jedoch leider nicht immer von Zysten anderer Herkunft (nicht endometrioid) unterscheiden. Die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste diagnostiziert sie zu fast 100% und ermöglicht es Ihnen, die Ausbildung zu unterdrücken.

Die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste bedeutet im Gegensatz zur üblichen Fehlwahrnehmung der Patienten nicht immer die Entfernung des Anhangs. Kleine asymptomatische Zysten verschwinden manchmal nach einer ausreichenden Komplextherapie, was jedoch keine Heilung bedeutet. Leider hat die Endometriose der Gebärmutter einen chronischen Rückfallverlauf, und oft kehren die Zysten zurück oder beginnen zu wachsen. Der Chirurg beurteilt die Zyste und ihre Eigenschaften visuell und heilt sie dann oder schneidet sie mit etwas umgebendem Gewebe aus. Aber auch wenn eine Zyste operativ entfernt werden muss, wird der Eierstock selten entfernt.

Die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste bedeutet nicht die Behandlung von Endometriose. Es wird nach der Operation gestartet. Häufig wird die Behandlung durch Hormontherapie auf die Beseitigung hormoneller Dysfunktion reduziert.

Was ist eine endometrioide Ovarialzyste?

Ovarialzyste bei Endometriose hat einige Anzeichen, die bei Zysten anderer Herkunft inhärent sind: Sie hat eine ovale oder runde Form, eine dünne Kapsel und einen flüssigen Inhalt. Endometriotische Zysten in großen Größen sind nicht sonderbar, meist sind sie auf 5 bis 8 cm beschränkt und auch sehr selten (dh mehrere in einem Eierstock).

Eine „klassische“ endometrioide Zyste ist eine rundliche Bauchmuskulatur mit einer dicken Flüssigkeit von höchstens 12 cm Durchmesser, die an der Oberfläche oder in der Tiefe des Eierstocks hinter dem Uterus lokalisiert ist. Es ist sehr gut mit Ultraschall-Scanning sichtbar, wenn es in der Dynamik ausgeführt wird, können Sie sehen, wie sich die Größe der erkannten Formation in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus ändert, und von einer Endometriose ausgehen. Zysten treten bei Endometriose häufig in beiden Eierstöcken auf, und eine einzelne endometrioide Zyste des rechten Ovars wird etwas häufiger diagnostiziert als die linke.

Bei der Laparoskopie, mit der Sie in die Beckenhöhle „hineinschauen“ können, zeigen die dunkelblaue dichte Kapsel und der Inhalt, der in Farbe und Dichte flüssiger Schokolade ähnelt, den Ursprung der Zyste an.

Die Einzigartigkeit der Struktur der "Schokoladenzyste" liegt in der Tatsache, dass ihre Wand (Kapsel) von Endometriumzellen gebildet wird, die sich unter normalen Bedingungen nicht im Eierstock befinden sollten. Diese Zellen funktionieren symmetrisch mit dem Uterusepithel: Während der Menstruationsblutung werden sie abgestoßen und gelangen mit dem Blut in die Zystenhöhle. Die Größe der Zyste nimmt während der Menstruation zu und in der Kapsel bilden sich mikroskopisch kleine Löcher aufgrund von Zellabstoßung. Durch diese Löcher kann Blut aus der Zystenhöhle in die umgebenden Strukturen eindringen und einen Entzündungsprozess auslösen.

Ursachen der endometrioiden Ovarialzyste

Die einzige Ursache der Endometriose der Eierstöcke ist die Implantation von Endometriumzellen in das Eierstockgewebe. Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine ähnliche Pathologie sind:

- Hormonelle Dysfunktion, nämlich quantitative Änderungen der Hormonkonzentration: Erhöhung der Östrogenfraktion, follikelstimulierende (FSH) und luteinisierende (LH) Hormone, Prolaktin und Verringerung der Progesteronkonzentration. Hormonelle Ungleichgewichte treten häufig unter Beteiligung von Androgenen der Nebennieren auf.

- Menstruationsblutung. Es besteht die Möglichkeit einer retrograden Ausbreitung des Menstruationsflusses über die Gebärmutterhöhle hinaus, das heißt, wenn die Elemente des Endometriums mit dem Blut "in die Höhle der Eileiter" geworfen werden und dann zu den Eierstöcken gelangen. Die Implantattheorie des Ursprungs der Endometriose der Eierstöcke basiert auf dieser Annahme.

- genetische Veranlagung. Es gibt Fälle von Endometriose verschiedener Formen bei Frauen, die durch familiäre Bindungen gebunden sind, und sogar ein spezifischer Marker für diese Vererbung wird hervorgehoben.

- Immunerkrankungen. Das Endometrium kann ohne weitere pathologische Veränderungen, die bei den meisten gesunden Frauen auftreten, auf die Eierstöcke fallen. Nur in 10% dieser Fälle treten in den Eierstöcken endometrioide Heterotopien auf. Ein ordnungsgemäß funktionierender Immunschutz hilft dabei, die Elemente des „fremden“ Gewebes zu zerstören, die aus den Uterushöhlen auf die Gliedmaßen gefallen sind. Durch eine Immunstörung bleiben Endometriumzellen außerhalb ihrer normalen Lokalisation.

- Die Möglichkeit einer Metaplasie (Transformation). Es gibt eine Version über die Möglichkeit, dass einige Gewebe in diesem Fall in andere umgewandelt werden können - in das Endometrioid.

- Fötale Erkrankungen. Nach der Identifizierung von Fällen von Endometriose bei 11–12-jährigen Mädchen stellte sich eine Theorie über den möglichen Zusammenhang zwischen Endometriose und Entwicklungsstörungen des weiblichen Fötus auf.

Die Endometriose gehört zu den hormonabhängigen Pathologien. Daher wird die führende Rolle bei ihrem Auftreten den Störungen der normalen Beziehung im System „Hypothalamus-Hypophysen-Ovarien“ zugeordnet, das für die normale Hormonfunktion verantwortlich ist.

Alle aufgeführten Gründe bleiben nur Theorien. Höchstwahrscheinlich hat jeder von ihnen einen weniger unabhängigen Wert für die Entwicklung der Pathologie als ihre Kombination.

Die Situation, die das Eindringen des Endometriums in die Eierstöcke erleichtert, kann die Entwicklung einer Endometrioidzyste hervorrufen. Ähnliche Dinge können passieren:

- mit Instrumentenmanipulationen: Kaiserschnitt, Hysteroskopie, Gebärmutteroperationen und dergleichen;

-im Falle einer Schädigung der Schleimhaut während der Kürettage der Gebärmutterhöhle für diagnostische und / oder therapeutische Zwecke oder im Falle eines induzierten Abbruchs;

- wenn anhaltende hormonelle Funktionsstörungen oder Störungen des Immunsystems vorliegen.

Eine gewisse negative Rolle bei der Entwicklung der Endometriose, einschließlich der Eierstöcke, spielen entzündliche Erkrankungen des Genitalbereiches, die die Immunabwehrmechanismen erschöpfen und hormonelle Funktionsstörungen auslösen.

Symptome und Anzeichen von endometrioiden Ovarialzysten

Klinisch unterscheidet sich die endometrioide Zyste des linken Eierstocks nicht von der rechts. Manchmal existieren kleine Zysten mit ovarieller Endometriose asymptomatisch, aber ihre unvermeidliche Zunahme löst immer ein Schmerzsyndrom aus.

Die durch endometriotische Zysten hervorgerufenen Symptome sind vielfältig und werden häufig als Klinik einer anderen Pathologie getarnt. Ihr Schweregrad wird durch die Lokalisation und den Ausbreitungsgrad bestimmt.

Die Endometriose in den Eierstöcken kann sich asymptomatisch entwickeln, solange der Prozess der Mikroperforation nicht in der Wand einer sich vergrößernden Zyste beginnt. Durch die mikroskopisch kleinen Löcher fällt der Inhalt der Zyste außerhalb der Grenzen des Beckenperitoneums oder der angrenzenden Organe in den pathologischen Prozess. Eine aseptische Entzündung beginnt um den Eierstock herum, es können sich Adhäsionen bilden, die den Eierstock mit den umgebenden Strukturen "verlöten" und ihn unbeweglich machen. In der Projektion der Gebärmutter treten stumpfe Schmerzen auf, und wenn der Prozess einseitig ist, auf der Seite des Ovars mit einer endometrioiden Zyste. Mit Beginn der Menstruationsblutung verstärken sich die Schmerzen bei fast 80% der Patienten.

Manifestationen einer ovariellen Endometriose werden manchmal mit einer anderen Genese, einem entzündlichen Prozess in den Anhängern (Salpingoophoritis), verwechselt.

Andere Symptome einer endometriotischen Zyste hängen mit ihren Ursachen zusammen. Wenn der Ursprung der Ovarial-Endometriose beispielsweise eine hormonelle Dysfunktion aufweist, wird die Endometriumzyste mit Menstruationsstörungen kombiniert.

Auch die Endometriose der Eierstöcke ist oft mit Unfruchtbarkeit verbunden. Die endometrioide Zyste allein provoziert sie jedoch selten. Wie Sie wissen, tritt die Endometriose vor dem Hintergrund des hormonellen Ungleichgewichts auf, was ebenfalls zu einer Anovulation führt. Neben hormonellen Ursachen kann weibliche Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Endometriose der Eierstöcke durch Adhäsionsprozesse oder Entzündungen verursacht werden.

Die Merkmale des Schmerzsyndroms bei endometrioiden Zysten bestehen im Zusammenhang mit Menstruationsblutungen, bei denen die Schmerzen während der Menstruation an Intensität zunehmen und nach deren Ende nachlassen. Die Menstruation kann länger werden und den üblichen Rhythmus verlieren.

Zu den häufigsten Komplikationen einer endometrioiden Ovarialzyste gehören Adhäsionen und der Bruch der Kapsel. Eine gerissene endometrioide Ovarialzyste provoziert die Symptome einer akuten chirurgischen Pathologie ("akuter Bauch"), die auf lebensbedrohliche Zustände zurückzuführen sind.

Der Adhäsionsprozess bei einer Endometriose der Eierstöcke kann zur Verschmelzung des Uterus und des erkrankten Eierstocks in einem einzigen schmerzhaften Konglomerat führen, das einem palpierten Myom ähnelt. Manchmal wachsen die Verwachsungen so stark, dass sie benachbarte Organe an die Gebärmutter „ziehen“, was zu Arbeitsstörungen führt, Probleme mit dem Stuhlgang und / oder dem Wasserlassen auftreten.

Endometriose liegt häufig in verschiedenen Formen vor, wenn bei einem Patienten Endometriumherde unterschiedlicher Lokalisation diagnostiziert werden. So kann eine Endometrioid-Zyste gleichzeitig mit Endometriose des Uterus, der Tubuli, des Peritoneums usw. existieren. Kombinierte Formen der Krankheit wirken sich auf Klinik, Diagnose und Behandlungsmethoden aus.

Die Endometriose der Eierstöcke wird stufenweise gebildet, so dass dem Auftreten einer Zyste eine Reihe struktureller Veränderungen vorausgehen. Es ist üblich, mehrere Stadien der Entwicklung der Endometriose der Eierstöcke zu unterscheiden:

- Grad 1: kleine, punktförmige endometriotische Herde auf der Oberfläche der Eierstöcke, die auch auf dem Peritoneum auftreten können;

- 2 Grad: Am Peritoneum gibt es noch kleine Heterotopien, und im Eierstock erscheint eine kleine Zyste (weniger als 6 cm) vor dem Hintergrund mäßiger Verwachsungen im Bereich des betroffenen Gliedes.

- Stufe 3: "Schokoladen" -Zysten mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm befinden sich bereits an beiden Eierstöcken, und Endometriose-Läsionen breiten sich in den Röhrchen aus, infizieren weiterhin das Peritoneum, Adhäsionen werden verstärkt;

Grad 4: große bilaterale endometrioide Ovarialzysten und Endometriose benachbarter Organe.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist eine Endometriose der Eierstöcke nicht zu erkennen. Das Vorhandensein eines schmerzhaft vergrößerten Eierstocks oder eines Konglomerats in der Projektion der Gebärmutter während der Palpation ist kein typisches Anzeichen für eine Endometriose. Daher muss die Diagnose zusätzliche Untersuchungen erfordern.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt die charakteristischen Merkmale einer endometrioiden Ovarialzyste. In der Regel wird während der Untersuchung eine Hohlraumbildung in der Projektion eines oder beider Eierstöcke mit klaren Umrissen von nicht mehr als 12 cm Größe sichtbar gemacht. Der feine Inhalt einer Zyste zeigt das Vorhandensein von geronnenem Blut an.

Die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste kombiniert Elemente der Diagnose und Behandlung. Die Technik ermöglicht es Ihnen, die Ovarialzyste direkt zu sehen, ihren Typ (wenn möglich) anhand der charakteristischen äußeren Anzeichen zu bestimmen und sie dann zu beseitigen.

Der Abschluss der diagnostischen Suche ist die Schlussfolgerung der Histologie, die auf einer Untersuchung der Gewebe der Zyste beruht, die laparoskopisch gewonnen wurde.

Endometrioide Ovarialzyste und Schwangerschaft

Endometriose gilt bei Patienten, die die 25-jährige Linie überwunden haben, als die häufigste Ursache für (sowohl primäre als auch sekundäre) Ovarialtertilität. Das Infertilitätsrisiko bei Endometriose hängt von seinem Standort, dem Ausbreitungsgrad, dem Auftreten von Komplikationen, dem Grad der hormonellen Funktionsstörung und anderen Faktoren ab.

Eine topographisch endometrioide Ovarialzyste an sich verhindert zwar nicht immer den Beginn der Schwangerschaft, ihr Verhalten ist jedoch nicht vorhersagbar.

Das Vorhandensein einer endometrioiden Zyste im Eierstock wird häufig durch Zufall entdeckt, wenn eine Frau bereits schwanger ist und den Ultraschall-Diagnosesaal planmäßig besucht. In anderen Situationen provoziert es Schmerzen und funktioniert weiterhin, wobei es komplizierter wird.

Wenn dennoch eine Schwangerschaft in Gegenwart einer endometrioiden Zyste stattgefunden hat, beginnen physiologische Veränderungen des Hormonverhältnisses, nämlich die dominante Rolle von Progesteron vor dem Hintergrund einer Abnahme des östrogenen Einflusses, die Rolle einer natürlichen "Therapie" zu spielen, wenn die Endometriose nicht weiter fortschreitet und die Herde abnehmen. Es gibt Fälle einer vollständigen Rückbildung von Endometriumzysten vor dem Hintergrund der Schwangerschaft. Leider wird dieser "heilende" Effekt nach Abschluss der Schwangerschaft, wenn die hormonelle Funktion seine ursprünglichen Indikatoren wiederherstellt, beseitigt.

Da eine Schwangerschaft häufiger die Entwicklung einer Endometriose der Eierstöcke hemmt, kann ihre Behandlung verschoben werden. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung (Operation) wird getroffen, wenn:

- die Zyste wächst weiterhin schnell;

- Die schwangere Gebärmutter drückt zunehmend auf die Zyste, was mit der Entwicklung der schlimmsten Komplikation einhergeht - dem Zerreißen der Zystenkapsel, was eine Notfallbedingung ist.

Derzeit haben Experten viel Erfahrung in der Behandlung von Fortpflanzungsdeformitäten bei Frauen mit Endometriose der Eierstöcke (und nicht nur) gesammelt. In den meisten Fällen wird die Unfruchtbarkeit erfolgreich behandelt, wenn der Patient für einen langen und schwierigen Therapieverlauf bereit ist. Die Freude an der Mutterschaft garantiert auch bei Misserfolg eine In-vitro-Fertilisation.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Die Wahl der Methode zur Behandlung der Ovarialendometriose hängt von mehreren Faktoren ab, die nicht immer nur eine chirurgische Behandlung betreffen. Die Operation wird gezeigt, wenn:

- Die Größe einer Endometriumzyste übersteigt 5 cm und funktioniert gleichzeitig in einem stabilen Rhythmus.

- für sechs Monate gehalten, hatte die konservative medikamentöse Therapie nicht die erwartete Wirkung;

- benachbarte Organe waren an dem pathologischen Prozess beteiligt;

- Eine eitrige Infektion entwickelt sich im Bereich der Zystenlokalisierung.

- ausgeprägte Verwachsungen verhindern eine Schwangerschaft;

- Es gibt kategoriale Kontraindikationen für die Hormontherapie.

Manchmal können selbst kleine Zysten durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom sofort entfernt werden, wodurch der Patient nicht in der Lage ist, seinen gewohnten Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Wenn eine Zystenkapsel zerrissen ist, wird die Operation im Notfallmodus durchgeführt.

Die Taktik des Chirurgen während der Operation hängt von der jeweiligen Situation ab. Endometriumzysten werden laparoskopisch entfernt. Nach einer vorläufigen Untersuchung der Beckenhöhle werden häufig kleine endometrioide Heterotopien am Peritoneum, den Röhrchen und den Bändern der Gebärmutter gefunden. Sie werden durch Koagulation (Kauterisation) eliminiert, was mit einem Laser oder einer heißen Schleife erfolgen kann.

Je nach Situation wird die detektierte Endometrioidzyste auf verschiedene Weise entfernt.

Am besten ist die Enukleation einer Zyste, wenn ihre dichte Kapsel geöffnet und der Inhalt evakuiert wird. Das verbleibende Zystengewebe (Kapsel) kann später zu einer Quelle für die Entwicklung eines neuen Endometriose-Schwerpunkts werden, da es Endometriumzellen enthält. Daher wird es auch vollständig entfernt.

Lange bestehende endometrioide Ovarialzysten schädigen immer das umgebende Gewebe. Um sie herum bilden sich häufig Entzündungen sowie grobe Adhäsionen, die es nicht erlauben, eine Zyste aus dem Eierstockgewebe zu isolieren. Komplizierte Zysten können nur zusammen mit dem zugrunde liegenden pathologisch veränderten Gewebe entfernt werden, dh durch Resektion. Die Methode ermöglicht es Ihnen, den Eierstock von der Endometriose zu befreien und gesund zu bleiben, unberührt. Der verbleibende Teil des Eierstocks nach der Operation kann die Grundfunktionen ausführen.

Zu den Situationen, in denen der Eierstock oder sein Teil bei Endometriose nicht erhalten werden kann, gehören:

- Übermäßig große Endometrioidzyste. Große Zysten rufen in der Regel irreversible strukturelle Anomalien in den Geweben des Eierstocks hervor, weshalb es unangemessen ist, einen solchen "kranken" Eierstock zu behalten.

- Große endometriotische Zysten in den Eierstöcken bei Patienten im vorgeburtlichen Alter, insbesondere wenn sie zum Rezidiv neigen. Es wird vermutet, dass vor dem Hintergrund der hormonellen Dysfunktion der klimakterischen Erkrankung, die pathologischen proliferativen Prozessen nicht immer gewachsen ist, eine endometrioide Ovarialzyste einen Krebsprozess auslösen kann.

Die Patienten sollten daran erinnert werden, dass die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste nicht mit einer Heilung von Endometriose identisch ist, da die Zyste eine Folge eines schweren dishormonalen Prozesses ist, ohne dessen Beseitigung die Krankheit nicht beruhigt werden kann. Daher endet die Behandlung nach der Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste (oder eines Eierstocks zusammen mit einer Zyste) nicht. Es ist notwendig, den normalen Hormonanteil durch eine angemessene Hormontherapie wiederherzustellen.

Behandlung der endometriotischen Zyste ohne Operation

Wie bereits erwähnt, beruht die Endometriose auf einer hormonellen Funktionsstörung. Daher werden Hormonpräparate häufig zur Therapie aller ihrer Formen verwendet. Vor Beginn der konservativen Therapie wird eine detaillierte Laboruntersuchung des Hormonstatus des Patienten durchgeführt, um den Grad der Hormonstörungen zu bestimmen.

Bei der Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste gibt es keine universellen Behandlungsschemata. Der Fachmann stellt die Liste der notwendigen Hormonreagenzien individuell so her, dass der physiologische Hormonhaushalt künstlich wiederhergestellt wird. Häufiger werden andere bei der Behandlung der ovariellen Endometriose empfohlene Gestagene (Danazol, Danol, Dekapeptil und Analoga) empfohlen.

Die konservative Behandlung kann die Krankheit nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie bewältigen. Die Endometriose ist jedoch auch bei positivem Therapieeffekt nicht vollständig geheilt und neigt zum Rückfall. Die günstigste Situation wird bei Frauen am Vorabend der Menopause beobachtet, wenn Endometriose-Foci vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Östrogenkonzentration nicht mehr aktiv funktionieren und abnehmen. Vor dem Hintergrund der Wechseljahre verschwindet die Endometriose.

Die Hormontherapie wird durch eine symptomatische Behandlung unterstützt, die Schmerzen lindert, die Immunabwehr erhöht und Vitaminmangel wiederherstellt.

Leider müssen sich Spezialisten häufig mit der verbreiteten Form der Endometriose befassen, wenn Endometrioid-Heterotopien auch außerhalb der Eierstöcke gefunden werden. In einer solchen Situation ist es ratsam, über die Operation nachzudenken und die Behandlung nach Entfernung der endometriotischen Zyste konservativ fortzusetzen.

Die Endometriose gehört nicht zu vollständig heilbaren Krankheiten und erfordert daher eine gewissenhafte Behandlung der Krankheit und die Empfehlung von Fachärzten.

Endometrioide Ovarialzyste: Ursachen, Symptome, Behandlung

Unter den Pathologien des weiblichen Fortpflanzungssystems steht die Endometriose fest an dritter Stelle. Trotz der Prävalenz der Krankheit ist die genaue Ursache dafür immer noch unbekannt. Eine der häufigsten Manifestationen ist eine endometrioide Ovarialzyste, die oft zu unheilbarer Unfruchtbarkeit und anhaltender Störung des Hormonhaushalts führt. Zum Wesen der Pathologie und den Möglichkeiten ihrer Behandlung - unten.

Ursachen der Bildung

Das Endometrium ist die innere Schicht der Gebärmutter, die für die Anhaftung der Eizelle verantwortlich ist. Jeden Monat wächst, verdickt es sich und wird abgelehnt, wenn keine Schwangerschaft auftritt. Menstruationsfluss ist das abgelöste Endometrium, das mit Blut austritt. Endometriumzellen haben die Fähigkeit, in verschiedene Gewebe zu implantieren, dh in ihnen zu keimen und normal zu funktionieren. Dieses Phänomen wird Endometriose genannt.

Endometriumzellen dringen während der Menstruation durch die Eileiter in den Eierstock ein. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • weite Eileiter - durch ihr Lumen dringt das Menstruationsblut leicht in die Bauchhöhle ein;
  • Verengung des Gebärmutterhalskanals der Gebärmutter - stellt ein Hindernis für die Ableitung der Ableitung durch die Vagina dar und trägt zu ihrem Strom durch die Eileiter bei;
  • Aktive körperliche Aktivität oder Geschlechtsverkehr während der Menstruation - in solchen Situationen werden Bedingungen für einen erhöhten Rückfluss von Menstruationsblut in die Bauchhöhle geschaffen.

Es ist bewiesen, dass bei einer großen Anzahl von Frauen Endometriumzellen auf den Eierstock und in die Bauchhöhle fallen, aber nur bei 10% von ihnen eine Zyste gebildet wird. Folglich spielen andere Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit: Vererbung, Hormonspiegel und Zustand des Immunsystems.

Endometrium, das am Eierstock lag, ist für Wachstum und Entwicklung günstig. Die weiblichen Geschlechtsdrüsen werden reichlich mit Blut versorgt, haben eine raue, hügelige Oberfläche, und während des Eisprungs ist die Unversehrtheit ihrer Kapsel gebrochen. Endometriumzellen können leicht am Eierstock verfestigt werden oder in den Eierstock gelangen. Mit dem Keimen beginnt die Bildung einer Zyste.

Jeden Monat wächst die Fläche des endometrialen Gewebes, woraufhin es seine äußere Schicht abstößt und blutet. Zunächst dringt der pathologische Fokus leicht in das Ovargewebe ein - nur wenige mm, aber allmählich geht er tiefer in die Seite des Ovargewebes hinein. In einigen Fällen nehmen die endometrialen Drüsen zu und bilden eine Zyste, in deren Hohlraum sich ein monatlicher Ausfluss ansammelt. Sein Inhalt wird bald eine dunkelbraune Farbe annehmen, in Verbindung mit der eine solche Zyste "Schokolade" genannt wird.

Das Neoplasma wächst unter dem Einfluss von Hormonen: Ein erhöhter Östrogenspiegel führt zu einer raschen Zunahme seiner Größe. Im Falle des normalen Gehalts an Sexualsteroiden wächst die Endometriumszyste langsam und kann sich lange Zeit nicht manifestieren.

Es gibt Faktoren, die die Bildung von Zysten auslösen:

  • Lange Verschiebung der Schwangerschaft (bis zu 30 Jahre später);
  • Chirurgischer Eingriff an der Gebärmutter;
  • Abtreibung und diagnostische Kürettage;
  • Bauchtrauma;
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Entzündliche und Geschlechtskrankheiten;
  • Immundefizienzzustände.

Klassifizierung

Je nach Prävalenz des pathologischen Prozesses werden folgende Stadien einer Endometriumzyste unterschieden:

  1. Endometriumherde sind klein, in Form von Punkten an den Eierstöcken. Peritoneum und angrenzende Organe ohne Pathologie.
  2. In einer Geschlechtsdrüse befindet sich eine gebildete Zyste mit einer Größe von bis zu 6 cm. Kleine Endometriumherde am Peritoneum, Verwachsungen im Bereich der Gebärmuttergegenden.
  3. Die Zysten befinden sich an beiden Eierstöcken, das Endometrium ist an der Oberfläche der Gebärmutter, an den Röhren und am Beckenperitoneum zu sehen. Adhäsionen breiten sich von den Gebärmutteranhängern bis zum Darm aus.
  4. Große Zysten (mehr als 6 cm) auf beiden Seiten, das Endometrium geht in die Blase, den Darm. Deutlich ausgeprägte Adhäsionen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome von endometrioiden Ovarialzysten sind nicht spezifisch, sie hängen vom Stadium und vom Ausmaß des pathologischen Prozesses ab. Kleine pathologische Herde verursachen keine subjektiven Empfindungen und eine Frau ist sich ihrer Krankheit lange nicht bewusst. Bei weit verbreiteter Endometriose treten Anzeichen auf, bevor sich eine Zyste bildet. Patienten betroffen über:

  • stumpfe Ziehschmerzen im Unterbauch, die während der Menstruation zunehmen;
  • Veränderung der Art der Menstruationsblutungen, Fleckenbildung;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs bis zum vollständigen Verzicht auf Sex;
  • gestörtes Wasserlassen und Blähungen.

Das Neoplasma wächst allmählich an und drückt das Eierstockgewebe zusammen. Der Prozess führt zu Unfruchtbarkeit und hormonellem Ungleichgewicht. Der Menstruationszyklus ist gestört, der Zustand der Haut verschlechtert sich und das Wachstum der Körperhaare nimmt zu. Eine Frau kann starke Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und erhöhte Müdigkeit feststellen.

Der Bruch einer endometrioiden Ovarialzyste führt dazu, dass der Inhalt in die Bauchhöhle ausgeblasen wird und sich eine Peritonitis entwickelt. Der Prozess wird von starken Schmerzen begleitet, die plötzlich auftreten, oft nach Bewegung oder Geschlechtsverkehr. Zunächst wird der Schmerz auf der rechten oder linken Seite lokalisiert und breitet sich allmählich im Unterleib aus. Der Puls der Frau steigt stark an, ihre Haut wird blass und wird schweißbedeckt.

Die Körpertemperatur steigt allmählich an und erreicht 39-40 ° C. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung kommen hinzu. Das Berühren des Magens ist schmerzhaft, jede Bewegung verstärkt das Leiden. Die Situation erfordert eine Notfalloperation, sodass die Verzögerung tödlich sein kann.

Diagnose

Der Frauenarzt ist an der Diagnose und Behandlung der Ovarialzyste beteiligt. Bei der Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl kann er eine Zunahme der Gebärmutter feststellen, ihre Versiegelung, Verwachsungen im Becken. Häufig ist eine zweihändige Untersuchung für eine Frau schmerzhaft, was auf einen Entzündungsprozess im Bereich der inneren Genitalorgane hinweist.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Bluttest auf Tumormarker CA-125 - sein Spiegel ist bei Endometriose des Eierstocks häufig erhöht.
  • Ultraschall der Beckenorgane - während der Studie wird eine Zyste von bis zu 12 cm in einem oder beiden Eierstöcken gefunden. Es hat eine dichte Kapsel und ist mit fein dispergiertem Inhalt gefüllt, was sein charakteristisches Merkmal ist.
  • MRT der Beckenorgane - ermöglicht die Unterscheidung zwischen Endometrioidzyste und Dermoidzyste, um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bestimmen.
  • Die Laparoskopie einer endometrioiden Ovarialzyste ist eine Untersuchungsmethode, die die visuelle Beurteilung eines Tumors und seines Inhalts ermöglicht. Dazu wird eine kleine Punktion in der vorderen Bauchwand vorgenommen und ein Videosensor eingesetzt, der das Bild auf einem Monitor anzeigt. In den meisten Fällen geht das diagnostische Verfahren in eine kurativ-endoskopische Operation über.

Kombination mit einer Schwangerschaft

Obwohl die Endometriose mit einer Schädigung der Eierstöcke häufig zu Unfruchtbarkeit führt, ist eine natürliche Schwangerschaft immer noch nicht ausgeschlossen. In einigen Fällen wird das Neoplasma während der ersten Ultraschalluntersuchung 3-4 Wochen nach der Empfängnis erkannt. Die Operation wird in diesem Fall verzögert und der Patient wird während der gesamten Schwangerschaft intensiv beobachtet.

Es besteht die Möglichkeit eines Zystenbruchs aufgrund des Drucks der schwangeren Gebärmutter. Wenn der Arzt während der Geburt eine kontinuierliche Zunahme der Bildung eines Eierstocks beobachtet, kann er sich für einen chirurgischen Eingriff entscheiden. In den meisten Fällen ist eine endometrioide Ovarialzyste während der Schwangerschaft bis zu ihrem vollständigen Verschwinden reduziert.

Bei Frauen mit anhaltender Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund der Endometriose stellt sich die Frage, ob es möglich ist, Öko mit einer Endometriumzyste durchzuführen. Bekanntermaßen trägt ein erhöhter Östrogenspiegel zum Wachstum eines Neoplasmas bei, und während der Schwangerschaft nimmt seine Konzentration signifikant ab. Daher wirken sich IVF und nachfolgende Geburten positiv auf die Gesundheit der Mutter aus. Die Zysten sollten vor der Befruchtung operativ entfernt werden.

Behandlung

Therapeutische Taktiken hängen von der Größe des Tumors und dem Stadium der Erkrankung ab. Tumore von geringer Größe werden mehrere Monate lang mit Hormonmedikamenten behandelt, so dass die Diagnose geklärt wird und eine endometrioide Zyste von einem überwachsenen gelben Körper unterschieden wird. Letzteres nimmt im Verlauf der Hormontherapie ab und verschwindet vollständig. Kann sich eine endometrioide Zyste während dieser Behandlung auflösen oder vermindern? Leider kann man das Wachstum nur stoppen.

Die Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste beinhaltet eine Kombination einer Hormontherapie mit chirurgischen Methoden. Das Volumen der Operation hängt vom Alter der Frau, dem Stadium der Erkrankung und ihrer Prävalenz ab. Bei jungen Patienten, die keine Kinder haben oder eine zukünftige Schwangerschaft planen, wird der Eingriff so durchgeführt, dass das Eierstockgewebe erhalten bleibt. Frauen über 35 Jahren werden eine Ovariektomie angeboten, da der Tumor häufig wiederkehrt und ein hohes Malignitätsrisiko besteht.

Eine Operation zur Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste wird normalerweise endoskopisch durchgeführt, so dass sich die Frau schnell wieder erholt. Die weitere Behandlung erfolgt durch einen Gynäkologen und Endokrinologen, der Präparate weiblicher Sexualhormone vorschreibt - sie verhindern das Wiederauftreten der Krankheit. Vielen operierten Frauen wird empfohlen, bald nach dem Eingriff schwanger zu werden - dies vermeidet auf natürliche Weise die Neubildung des Tumors.

Endometriumzysten des linken und rechten Ovars - Ursachen, Symptome, Behandlung

Diese pathologischen Strukturen werden auch Endometriome oder "Schokoladenzysten" genannt. Sie gehören zu den Krankheiten, die unter dem Namen "Endometriose" zusammengefasst werden und werden zu Recht als heimtückisch angesehen. Grund dafür ist ein besonderer Verlauf der Endometriose.

Endometrium-Ovarialzysten im Ultraschall

Im Ultraschall sieht eine endometrioide Zyste des linken oder rechten Ovars wie folgt aus: In der Mitte einer ausreichend dicken Kapsel, die aus zwei Schichten besteht, befindet sich eine feine Suspension, die sich nicht bewegt, wenn sich der Schallkopf bewegt.

Sehr oft ähnelt diese Formation einer Corpus Luteum Zyste. Dies sollte immer in Erinnerung bleiben. Daher ist es im Falle des primären Nachweises einer endometrioiden Zyste, die ein nicht ganz charakteristisches Aussehen hat, erforderlich, eine wiederholte Studie durchzuführen, um eine Corpus luteum-Zyste, die von alleine verschwinden kann, aufzulösen.

Endometrioide Ovarialzyste Ursachen

Heute gibt es mehrere Theorien über das Auftreten von Endometriumzysten. Keiner von ihnen gibt jedoch die Gründe für ihre Gründung an.

Tatsache ist, dass die endometrioide Zyste des rechten und linken Eierstocks eine Art Endometriose ist. Die Pathologie äußert sich darin, dass sich innerhalb des Eierstocks eine von Endometrium ausgekleidete Höhle befindet. Genauer gesagt, Endometrioidengewebe, das dem Endometrium ähnelt - Gebärmutterschleimhaut.

Während der Menstruation wird diese Schale abgelehnt. Und der Embryo wird darin implantiert. Gemäß einer der bestehenden Theorien über das Auftreten von Endometriumzysten fließt der Menstruationsfluss durch die Eileiter in die Bauchhöhle. Zum Zeitpunkt der Freisetzung des Eies aus dem Eierstock werden sie vom Follikel gefangen und gelangen so in den Eierstock.

Woraus besteht eine endometrioide Zyste?

An den Wänden der Zyste verläuft das endometrioide Gewebe ebenso wie die innere Auskleidung der Gebärmutter. Dieses Menstruationsblut, das sich in der Zyste ansammelt, ist die Suspension, die im Ultraschall sichtbar ist. Ein modifiziertes Endometriumgewebe bildet die Wände dieser Zyste.

Das Blut ist konzentriert. Das darin enthaltene Eisen wird langsam oxidiert, wodurch dieses Blut dunkler wird. Wenn eine Zyste geschnitten oder gebrochen wird, dicke dunkelbraune Inhalte, tritt das Produkt der Endometriumzyste aus. Deshalb werden sie häufig auch Schokoladenzysten genannt.

Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste

Endometriotische Zysten des linken und rechten Ovars sind in der Regel asymptomatisch. Sie kommen in allen Größen und können 10 Zentimeter erreichen. Selbst in diesem Fall verursacht die Formation in den meisten Fällen keine Beschwerden und wird während des Ultraschalls versehentlich erkannt.

Endometriotische Zysten stellen keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar. Sie werden selten zu einem bösartigen Tumor wiedergeboren. Mit zunehmender Größe kann eine Zyste das Gewebe des Eierstocks quetschen. Eine große endometrioide Zyste ist gefährlich für den Eierstock, da seine Funktion abnimmt. Und dies kann letztendlich zum Verlust des Eierstocks führen.

Kleine Zysten sind gesundheitlich unbedenklich.

Die endometrioide Ovarialzyste, die eine geringe Größe (bis zu 2-3 cm) hat, wächst nicht und ist im Ovar stabil vorhanden. Sie kann auf zwei Arten unterteilt werden. Wenn man es zum einen betrachtet, besteht ein großer Wunsch, die Bildung zu entfernen.

Aber nicht in allen Fällen sollte sich beeilen. Dies gilt insbesondere für junge, geburtlose Mädchen und schwangere Frauen. Tatsache ist, dass die laparoskopische Chirurgie bestimmte Risiken für die Entwicklung von Adhäsionen und folglich für die Unfruchtbarkeit mit sich bringt. Mehr dazu im Artikel "Endometrioide Ovarialzyste und Schwangerschaft".

Ursachen, Anzeichen und Symptome von endometrioiden Ovarialzysten

Bei gynäkologischen Erkrankungen ist die Bildung einer endometrioiden Ovarialzyste ziemlich häufig. Die meisten Patienten, die an dieser Krankheit leiden, werden zur Operation ohne die Möglichkeit einer konservativen Behandlung geschickt.

Eine endometrioide Ovarialzyste ist eine gutartige Höhle, die mit einer braunen Flüssigkeit gefüllt ist. Auf der Oberfläche des Eierstocks oder im Inneren geformt. Die Zyste hat einschränkende Wände, durch die sie mit den Wänden oder dem Hohlraum des Ovars verschmilzt. Die Krankheit ist anfälliger für Frauen im gebärfähigen Alter - von 12 bis 50 Jahren.

Die Größe der Zyste überschreitet in der Regel nicht 12 cm im Durchmesser. Bei einer späten Behandlung kann sich der Hohlraum vergrößern und vergrößern, was zu irreparablen Folgen führt. Ein Merkmal der endometriotischen Zyste ist ein partieller Bruch der Wände, der zur Freisetzung von brauner Flüssigkeit in die Bauchhöhle einer Frau führt. Dies führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose, erhöht jedoch die Anzahl der Symptome, die zum Grund für den Besuch bei Gynäkologen werden.

Anzeichen und Symptome einer Endometrioidzyste

Die Symptome hängen größtenteils von der Größe der Zyste und dem Grad ihrer Manifestation ab. Im Anfangsstadium kann eine Frau die folgenden Anzeichen der Krankheit beobachten:

die Menstruation wird unregelmäßig;

Blutungen in der Mitte des Zyklus;

Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr und während der Menstruation.

Wenn im Anfangsstadium der Erkrankung nicht behandelt wird, werden zu den aufgelisteten Symptomen mehrere Symptome einer Zyste hinzugefügt:

Die Menstruation dauert mehr als 7 Tage.

Schwäche, Übelkeit, Apathie;

Bauchschmerzen schlimmer;

Körpertemperatur steigt an;

Verletzung des Darm- und Harnsystems;

Diese Symptome sind typisch für andere Arten von Ovarialzysten, daher ist beim ersten Anzeichen eine fachärztliche Beratung erforderlich.

Ursachen der endometriotischen Zyste

Leider sind die genauen Ursachen für Endometrioidzysten bisher nicht bekannt. Die Ärzte vermuten, dass die retrograde Menstruation zur Bildung der Höhle beiträgt, bei der die Endometriumzellen mit Blut verschmelzen und sich am Eierstock fixieren. Der Eintritt dieser Zellen erfolgt durch chirurgische Eingriffe in die Fortpflanzungsorgane einer Frau:

Andere Experten vermuten, dass eine Zyste durch genetische Defekte, den Ersatz von Embryonalgewebe und die Funktionsstörung des Immunsystems gebildet wird. In diesem Fall sind die Ursachen der Krankheit folgende:

niedrige Progesteronspiegel;

erhöhte Prolaktinspiegel;

Verletzung der Funktionalität der Schilddrüse und der Nebennierenrinde.

Die folgenden Faktoren provozieren das Auftreten und das Wachstum einer Zyste:

Verwenden Sie eine lange Zeit intrauterine Vorrichtung;

Verletzung der Leberfunktion;

ungünstige Ökologie und schlechte Gewohnheiten.

Was ist eine gefährliche endometrioide Ovarialzyste?

Endometriumzystenruptur. Wenn die Höhle eine große Größe erreicht, platzt sie und die Flüssigkeit dringt in die Bauchhöhle ein, was eine Peritonitis zur Folge hat.

Verletzung der Funktionalität anderer Organe. Wenn die Zyste an Größe zunimmt, beginnt sie, die benachbarten Organe zusammenzudrücken, wodurch ihre Arbeit gestört wird. Aus diesem Grund ist eine Frau mit Unfruchtbarkeit bedroht.

Gynäkologische Erkrankungen Befindet sich im Körper einer Frau eine Zyste, leidet nicht nur der Eierstock, sondern auch andere Organe. Häufig verursacht die Höhle Endometriose, Entzündungen und die schnelle Entwicklung einer Infektion.

Beine verdrehen Eine endometrioide Zyste kann lange Beine haben, die sich bei Erreichen einer bestimmten Größe verdrehen und den Zugang des Blutes zum Eierstock blockieren. Dadurch kommt es zu einer Gewebenekrose, die zusammen mit der Zyste zur vollständigen Entfernung des Eierstocks führt.

Maligne Bildung. Endometrioide Zyste verursacht häufig Eierstockkrebs. Wenn sich die Höhle lange Zeit im Körper der Frau befindet, sich ausdehnt, aber nicht platzt, kann am Eierstock ein Tumor auftreten, der für das Leben des Patienten gefährlich ist.

Endometrioide Zyste des linken und rechten Ovars

Wenn sich eine endometrioide Zyste am linken Eierstock bildet, fühlt sich die Frau auf der linken Seite schmerzhaft. Nach dem Geschlechtsverkehr, während der Menstruation und sogar beim Wasserlassen treten Beschwerden auf. Bei Palpation nimmt der Schmerz zu und Braun- oder Blutausfluss kann beginnen.

Laut Statistik ist der rechte Eierstock anfälliger für die Bildung einer endometrioiden Zyste als der linke. Dies ist auf die Neigung zu Krankheiten, geschwächten Wänden und manchmal zu geringer Entwicklung zurückzuführen. Die Zyste auf der rechten Seite hat ähnliche Symptome, manifestiert sich aber oft gar nicht. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig von einem Frauenarzt untersuchen zu lassen, um die Krankheit im Anfangsstadium zu erfassen.

Bezüglich der Behandlung werden der linke und der rechte Eierstock der gleichen konservativen Behandlung oder Operation unterzogen.

Laparoskopie (Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste)

Heute ist die Laparoskopie die effektivste und sicherste Methode zur operativen Entfernung von Tumoren. Während des Verfahrens steht die Frau unter Vollnarkose, die Ärzte machen drei Einschnitte. Sie werden in einen kleinen Laser eingeführt, der die Zyste vollständig entfernt.

Die Laparoskopie ist beliebt, weil sie kleine Narben hinterlässt, die ziemlich schnell heilen. Darüber hinaus ist das Verfahren sicher, es besteht nahezu keine Blutungsgefahr. Nach der Operation kann eine Frau nach 2 Wochen wieder in ihr Geschäft zurückkehren.
Wenn Sie die ersten Symptome einer Zyste bemerken, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Um eine Krankheit zu diagnostizieren, sind eine Ultraschalluntersuchung und ein Bluttest des Patienten erforderlich. Weitere Maßnahmen des Arztes hängen von den erhaltenen Indikatoren ab.

Endometrioide Ovarialzyste: Symptome und Behandlung

Endometrioide Ovarialzyste - die Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Fieber
  • Übelkeit
  • Schmerzen im Unterleib
  • Erbrechen
  • Verstopfung
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Die Erweiterung des Menstruationsflusses
  • Harnwegsstörungen
  • Reichlicher Menstruationsfluss
  • Schmerzhafte Menstruation

Endometrioide Ovarialzyste - ein Tumor auf der Oberfläche des Eierstocks, der mit "Schokoladenflüssigkeit" gefüllt ist, die aus geronnenem Blut besteht, das während der Menstruation isoliert wurde. In einigen Fällen manifestiert die Zyste keine Symptome und nimmt nicht an Größe zu, während sie in anderen durch akute Schmerzen, starken Ausfluss während der Menstruation, Unfähigkeit, schwanger zu werden, und große Größen gekennzeichnet ist. Die Behandlung erfolgt nur durch eine Operation, gefolgt von einer langen postoperativen Hormontherapie. Eine wirksame Präventionsmethode ist die Verwendung von Volksheilmitteln.

Der Grad der Zystenvergrößerung ist schwer vorherzusagen. In einigen Fällen bleibt es während der gesamten Lebensdauer in seiner ursprünglichen Größe. Grundsätzlich verläuft die Krankheit ohne Symptome und wird nur dann erkannt, wenn eine Frau lange Zeit nicht schwanger wird. Der Arzt nimmt diese Erkrankung häufig für eine andere Krankheit an, falsch diagnostiziert, was zur Entstehung schwerer Komplikationen führen kann.

Diese Krankheit ist die dritthäufigste unter Frauen zwischen 20 und 50 Jahren. Die Krankheit hat diesen Namen erhalten, weil sie sich vor dem Hintergrund eines gutartigen Uteruswachstums entwickelt, das als Endometriose bezeichnet wird, jedoch nicht lokalisiert ist. Neoplasmen hängen von der Anzahl der Hormone im Körper ab und werden während der Menstruation oder der Schwangerschaft aktiviert.

Ätiologie

Bisher völlig unbekannte Ursachen für die Entstehung einer endometrioiden Ovarialzyste gibt es nur wenige günstige Faktoren für das Auftreten:

  • genetische Veranlagung;
  • abnorme Menstruationsströmung, bei der sich endometriale Partikel zusammen mit Blut bewegen und sich der Flora von Organen wie den Eierstöcken, den Eileitern oder der Bauchhöhle anpassen;
  • erhöhte Östrogenspiegel;
  • Abtreibung;
  • längerer Gebrauch von intrauterinen Kontrazeptiva;
  • geschwächte Immunität;
  • abnorme Funktion der Schilddrüse oder deren vollständige Entfernung;
  • kritische Gewichtszunahme;
  • längerer Einfluss von Stressfaktoren;
  • entzündliche Prozesse in den Bauchorganen;
  • gynäkologische Operationen, die die Gebärmutterstruktur verletzen;
  • künstliche Geburt.

Arten

Am Ort der Lokalisation der Krankheit wird in unterteilt:

  • Endometrioide Zyste des rechten Eierstocks - Neben der Manifestation in Form eines unregelmäßigen Menstruationszyklus kann es zu Funktionsstörungen oder Entzündungen von Organen wie Darm oder Blase kommen. Der Grund kann als ein erfolgloser Versuch, schwanger zu werden, angesehen werden.
  • Endometriumzyste des linken Eierstocks (ähnlich dem vorherigen Typ). Misst von wenigen Millimetern und kann auf fünfzehn Zentimeter ansteigen. Der Tumor füllt die dunkelbraune Flüssigkeit. Durch Ultraschall diagnostiziert;
  • Endometrioidzyste beider Eierstöcke - ist sehr häufig, da die Krankheit beidseitig ist. Dieser Zustand der Krankheit legt nahe, dass im weiblichen Körper hormonelle Störungen aufgetreten sind. Die Diagnose jedes Tumors wird separat durchgeführt.

Je nach Entwicklungsgrad gibt es mehrere Stadien der Erkrankung:

  • Initialtumoren erreichen kein Volumen von einem Zentimeter, sie betreffen einen der Eierstöcke;
  • mäßiger Schweregrad - die Zahl der Neoplasmen nimmt zu, ihre Größe ändert sich auf sechs Zentimeter. Lokalisierung wie zuvor an einem der Eierstöcke;
  • Schwere Zysten breiten sich auf beide Eierstöcke aus, ihre Größe beträgt mehr als sechs Zentimeter, Endometrioseherde befinden sich in benachbarten Organen;
  • kompliziert - Zysten übersteigen zehn Zentimeter und betreffen nicht nur beide Eierstöcke, sondern auch nahe gelegene Organe.

Symptome

Die hauptsächliche Manifestation von endometrioiden Ovarialzysten kann als erfolgloser Versuch einer Schwangerschaft oder völliger Unfruchtbarkeit betrachtet werden - sehr oft ist dies die einzige Manifestation der Erkrankung. Die Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste sind jedoch:

  • abnormer Menstruationsfluss Die Entlassung kann reichlich sein, der Prozess selbst kann zu schmerzhaft und ziemlich lang sein (mehr als sieben Tage);
  • Schmerzen im Unterleib von unterschiedlicher Intensität. Am akutesten während des Geschlechtsverkehrs manifestiert;
  • Darmstörungen in Form von Verstopfung sowie die Blase manifestieren sich in Verletzung der Harnabgabe. Dies ist auf eine Zunahme des Volumens der Zyste zurückzuführen;
  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Anfälle von Übelkeit, die zu Erbrechen führen;
  • leichte Erhöhung der Körpertemperatur.

Die Ausprägung der Symptome hängt von der Größe des Tumors ab. Zur Verringerung der Intensität der Symptome der Krankheit können Volksheilmittel, aber dadurch das Risiko von Komplikationen erhöhen.

Komplikationen

Komplikationen dieser Krankheit treten nur bei unsachgemäßer Behandlung oder verspäteter Hilfe in der Klinik auf. Komplikationen sind:

  • Zystendurchbruch;
  • der Abfluss von Flüssigkeit, die im Neoplasma enthalten war, seine Mischung mit Blut und die Ausbreitung im ganzen Körper. Dieser Vorgang wird in der Medizin Peritonitis genannt. Akute Peritonitis kann Sepsis und Tod verursachen;
  • Blutungen in der Bauchhöhle;
  • die Reinkarnation der gutartigen Erziehung in bösartigen Fällen;
  • Ovarialruptur, die durch eine starke Zunahme der Zystengröße verursacht werden kann;
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden;
  • Androhung von Fehlgeburten (nur während der Schwangerschaft).

Nach einer Operation zur Entfernung einer Zyste verschwinden alle Schmerzen, eine Frau kann schwanger werden. Schließen Sie jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens dieser Verletzung aus.

Als gefährlich für die Gesundheit wird ein Zystenbruch angesehen, der bei jeder Frau auftreten kann, vorausgesetzt, die Zyste hat sehr große Ausmaße angenommen. Anzeichen für einen Bruch sind:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf Werte nahe 40 Grad;
  • scharfe und unaufhörliche Schmerzen im Unterbauch;
  • vaginaler Ausfluss ungewöhnliche Textur und Schokoladenfarbe;
  • Verstopfung, Schwierigkeiten bei der Freisetzung von Gas;
  • Blutungen in der Gebärmutter;
  • Anfälle von Bewusstlosigkeit;
  • Druckreduzierung.

Wenn Symptome eines Durchbruchs einer Zyste auftreten, sollte die Frau sofort in ein Krankenhaus gebracht werden, in dem der Arzt die richtige Behandlung einleitet. Nach einem Zystenbruch sind die Chancen für eine Schwangerschaft schwächer.

Diagnose

Um die genaue Diagnose zu bestätigen, wird dem Patienten Folgendes gegeben:

  • gynäkologische Untersuchung;
  • Laparoskopie;
  • Ultraschall der Beckenorgane. Der beste Weg, einen solchen Prozess auszuführen, kann als Eingabe des Sensors direkt durch die Vagina betrachtet werden;
  • MRI und CT;
  • Die Biopsie wird durchgeführt, um die Umwandlung eines Tumors in die Onkologie zu bestätigen oder zu widerlegen.

Behandlung

Die Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste wird für jede Frau einzeln ausgewählt und unter Berücksichtigung der Ursachen, des Stadiums der Erkrankung und des Ausprägungsgrades der Symptome durchgeführt. Die Hauptmethode der Therapie besteht darin, dass der Patient Hormonarzneimittel erhält, die eine Frau während der Wechseljahre künstlich einführen. Es werden entzündungshemmende, antibakterielle und anästhetische Mittel verschrieben.

Bei der Ineffektivität der medikamentösen Therapie, wenn der Tumor die Größe von fünf Zentimetern überschreitet, mit einem Riss oder einer Schädigung benachbarter Organe, wurde eine operative Intervention vorgenommen.

Die gebräuchlichste Methode, eine Zyste zu entfernen, ist die Laparoskopie. Die Vorteile eines solchen Eingriffs bestehen darin, dass die Frau nach der Operation keine Spuren mehr hat und diese Methode auch die Unversehrtheit der Fortpflanzungsorgane erhält, wodurch der Prozentsatz der Möglichkeiten, schwanger zu werden, erhöht wird. Die Operation wird auf diese Weise durchgeführt - am Bauch der Frau werden mehrere kleine Einschnitte vorgenommen, in die ein Endoskop mit einem Laser, eine daran befestigte Schere und Nadeln mit Kohlendioxid eingeführt werden, die den Hohlraum füllen, in dem die Operation durchgeführt wird. Nach der Entnahme muss sich der Patient einer Behandlung unterziehen, die das Risiko eines Rückfalls (mit Hilfe von Hormonen und Volksheilmitteln) verringert.

Nach der Operation verschwindet das Schmerzsyndrom bei Frauen, der Menstruationszyklus normalisiert sich und es wird möglich, schwanger zu werden.

In der Medizin gab es mehrere Fälle, in denen sich der Tumor während der Schwangerschaft aufgrund der Wirkung von Hormonen von selbst auflöste. In den meisten Fällen geschieht jedoch das Gegenteil: Die Zyste wird größer und reißt aus, was die Schwangerschaft zu beenden droht. Frauen, die sich für ein Baby entscheiden, wird daher empfohlen, sich vor der Planung einer Schwangerschaft einer Zyste zu entfernen.

Wenn die Zyste während der Schwangerschaftszeit gefunden wurde, aber nicht groß war und andere Organe nicht beeinflusste, beschließt der Arzt zusammen mit der werdenden Mutter, die Schwangerschaft zu behalten, nachdem die Frau vor möglichen Drohungen gewarnt wurde.

Während der Erholungsphase nach den Operationen können Sie die Volksmedizin selbst anwenden, vorher müssen Sie jedoch mit Ihrem Arzt sprechen. Zu diesen Techniken gehören Rezepte, Abkochungen und Tinkturen aus:

  • Löwenzahnwurzel;
  • Klette und Schöllkrautblätter;
  • Akazienblüten;
  • Gänseblümchen, Huflattich und Klee pflücken;
  • Viburnumsaft und Honig.

Kräutermedizin Volksmedizin basierend auf:

  • Wacholder, Kamille und Lavendel;
  • Rinde aus Eiche, Birke und Veilchen;
  • Geranien und Vogelkirschen.

Volksmedizinische Mittel zur Behandlung dieser Art von Zysten sind für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten.

Prävention

Prophylaktische Methoden für endometrioide Ovarialzysten bestehen aus:

  • Schwangerschaftsplanung, Früherkennung und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen;
  • rechtzeitige Behandlung von hormonellen Störungen;
  • Stärkung der Immunität und Rationalisierung der Ernährung;
  • mehrmals im Jahr präventive Untersuchungen und einen Frauenarzt durchlaufen;
  • regelmäßige Besuche beim Geburtshelfer / Frauenarzt und in der Geburtsklinik (für Frauen während der Schwangerschaft).

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Endometrioid-Ovarialzyste und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen Ihr Frauenarzt helfen.

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Amöbiasis ist eine Protozoeninfektionskrankheit, die durch das Auftreten von ulzerativen Läsionen im Dickdarm gekennzeichnet ist. Amöbiasis, deren Symptome insbesondere in der Bildung von Abszessen in verschiedenen Organen bestehen, neigt zu einer längeren und chronischen Form des Verlaufs. Beachten Sie, dass die Krankheit endemisch ist bzw. durch Konzentration in einem bestimmten Bereich gekennzeichnet ist. Die Ausbreitung erfolgt in Gebieten, die durch ein heißes Klima gekennzeichnet sind.

Gebärmutterkrebs ist ein bösartiger Neubildung von Endometriumzellen, d. H. Den Geweben, die das Organ auskleiden. Es gilt als eine der häufigsten Formen der Onkologie. Sie wird häufiger bei Frauen über 60 diagnostiziert und tritt in jungen Jahren in Einzelfällen auf.

Ovarialapoplexie ist ein plötzlicher Bruch (d. H. Eine Integritätsstörung), der sich im Ovarialgewebe bildet. Die Eierstockapoplexie, deren Symptome in Blutungen bestehen, die in die Bauchhöhle übergehen, wird zusätzlich von einem intensiven Schmerzsyndrom begleitet.

Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die in der Gallenblase auftritt und von schweren Symptomen begleitet wird. Die Cholezystitis, bei der Symptome auftreten, da tatsächlich die Krankheit selbst bei etwa 20% der Erwachsenen auftritt, kann akut oder chronisch verlaufen.

Ovarialzyste ist ein gutartiger Tumor. Äußerlich ist eine Zyste ein Beutel, der auf der Oberfläche des Eierstocks (oder Sacks, wenn wir von mehreren Zysten sprechen) gebildet wird und in dem sich Flüssigkeit oder andere Inhalte befinden. Eine Ovarialzyste, deren Symptome von der spezifischen Form der Erkrankung abhängen, ist in der Tat eine gutartige Neubildung, was jedoch nicht die Möglichkeit eines umgekehrten Szenarios für sie ausschließt, bei dem ihr Bruch mit Schmerzen und Blutungen einhergeht.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.