Endometriale Ovarialzyste

Potenz

Endometrioide Ovarialzyste ist eine pathologische Höhlenbildung auf der Oberfläche des Eierstocks, die aus angesammeltem Menstruationsblut besteht und von einer Hülle aus Endometriumzellen umgeben ist. In einigen Fällen manifestiert sich die endometrioide Ovarialzyste möglicherweise längere Zeit nicht, in anderen Fällen kann sie von einer anormalen Menstruation, Unfruchtbarkeit, Schmerzen bis zur Klinik des "akuten Abdomens" begleitet sein. Die Diagnose endometrioider Ovarialzysten basiert auf Ultraschall- und Laparoskopiedaten. Die Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste umfasst die chirurgische Entfernung der abnormalen Formation und die langfristige Hormontherapie.

Endometriale Ovarialzyste

Endometrioide Ovarialzysten haben im Gegensatz zu funktionellen Zysten einen anderen Entwicklungsmechanismus und sind meist bilateral. In der Gynäkologie bezieht sich eine endometrioide Ovarialzyste auf häufige Manifestationen der Genitalform der Endometriose, bei der Schleimhautzellen, die die innere Oberfläche der Gebärmutter auskleiden, in den Eileitern, den Eierstöcken, der Vagina und der Bauchhöhle gefunden werden. Die resultierenden endometriotischen Herde sind funktionell aktiv und hormonabhängig, daher gehen sie zyklisch eine menstruationsähnliche Reaktion ein. Durch die Vermehrung des monatlichen endometrialen Blutungsgewebes in der Kortikalisschicht des Ovars bilden sich endometrioide Ovarialzysten ("Schokoladenzysten"), die nicht mit einem dichten, dunkelbraunen Inhalt gefüllt sind.

Eine endometrioide Ovarialzyste entwickelt sich bei Frauen im gebärfähigen Alter (30–50 Jahre), meist vor dem Hintergrund der internen Endometriose. Sie kann mit Uterusmyomen und einer endometrialen Hyperplasie kombiniert werden. Die Größe einer endometrioiden Ovarialzyste kann 10 bis 12 cm betragen.Das histologische Merkmal einer endometrialen Ovarialzyste ist das Fehlen von Drüsen in ihrer Wand.

Ursachen der endometrialen Ovarialzyste

Trotz der großen Anzahl von Theorien über die Entstehung der Endometriose sind die genauen Ursachen der Erkrankung noch nicht bekannt. Nach der Implantationshypothese können Endometriose und endometrioide Ovarialzysten im Verlauf einer retrograden Menstruation auftreten, wenn Endometriumzellen mit Blut wandern und Wurzeln in den Geweben der Eileiter, der Eierstöcke und der Bauchhöhle bilden.

Blutungen von Gebärmutterschleimhaut sind auch bei chirurgischen Eingriffen möglich, die die Schleimhaut der Gebärmutter traumatisieren: gynäkologische und geburtshilfliche Operationen, diagnostische Kürettage, Medabort und Diathermokoagulation des Gebärmutterhalses. Es wird auch vermutet, dass endometriotische Herde das Ergebnis einer Metaplasie von Embryonalrückständen, genetischen Defekten (familiären Formen von Endometriose) oder einer Abschwächung der Immunantwort sein können.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Entwicklung einer endometrioiden Ovarialzyste und endokrinen Störungen im Körper: einer Abnahme des Progesteronspiegels, einer Erhöhung des Östrogenspiegels (Hyperöstrogenismus) und Prolaktin, einer Schilddrüsenfunktionsstörung und einer Nebennierenrinde. Die provozierenden Momente in der Entwicklung der Endometriose können sein: jeder emotionale Stress; Langzeitnutzung der Marine; Endometritis, Oophoritis, Leberfunktionsstörungen, Übergewicht, ungünstige Ökologie.

Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen einer endometrioiden Ovarialzyste hängt von einer Reihe von Faktoren ab: dem Ausbreitungsgrad der Endometriose, dem Vorhandensein von Komorbiditäten, dem psychologischen Zustand des Patienten usw. In einigen Fällen ist die Bildung einer endometrioiden Ovarialzyste asymptomatisch oder beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion (Infertilität). Die endometrioide Ovarialzyste kann von Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend begleitet werden, die während der Menstruation und während des Geschlechtsverkehrs zunehmen. Manchmal können die Schmerzen sehr stark sein, und mit einer großen Größe und einem Ruptur der Zystenkapsel entwickelt sich die Klinik des "akuten Abdomens".

Endometriotische Ovarialzysten sind durch reichliche Perioden gekennzeichnet, die den Menstruationszyklus verlängern und den Ausfluss vor und nach der Menstruation verdünnen. Es kann zu Vergiftungssymptomen kommen: Schwäche, Übelkeit, Fieber.

Die Proliferation einer endometrioiden Ovarialzyste kann zu lokalen Veränderungen im Ovarialgewebe führen: Ovarialdegeneration, follikuläre Zysten, das Auftreten von Narben, die die normale Funktion des Ovars beeinträchtigen. Mit der langfristigen Existenz einer endometrioiden Ovarialzyste können Adhäsionen im Becken mit gestörter Darm- und Blasenfunktion (Verstopfung, Blähungen und Wasserlassen) nachgewiesen werden. Die endometrioide Ovarialzyste ist eine schwerwiegende gynäkologische Pathologie, die durch Lähmung, Zerreißen der Wände der Zyste mit Ausgießen ihres Inhalts in die Bauchhöhle und die Entwicklung einer Peritonitis kompliziert sein kann.

Diagnose der endometrioiden Ovarialzyste

Die gynäkologische Untersuchung zeigt nicht immer Anzeichen einer Endometriose. Eine endometriotische Ovarialzyste kann das Vorhandensein einer sitzenden, schmerzhaften Läsion im Eierstock und deren Zunahme vor der Menstruation feststellen. Die Diagnose einer endometrioiden Ovarialzyste erfolgt nach den Ergebnissen eines Ultraschalls der Beckenorgane mit Dopplerometrie des uteroplazentaren Blutflusses, MRI und Laparoskopie.

Doppler-Ultraschall erkennt das Fehlen eines Blutflusses in den Wänden der endometrioiden Ovarialzysten. Bei der Bestimmung des CA-125-Tumormarkers im Blut kann seine Konzentration normal oder leicht erhöht sein. Bei Unfruchtbarkeit werden Hysterosalpingographie und Hysteroskopie durchgeführt. Die diagnostische Laparoskopie ist die genaueste Methode zur Diagnose einer endometrioiden Ovarialzyste. Eine Biopsie und anschließende histologische Untersuchung des Endometriose-Fokus im Eierstockgewebe ist notwendig, um die Wahrscheinlichkeit einer Malignität zu bestimmen.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Die Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste kann konservativ (hormonelle, unspezifische entzündungshemmende und analgetische Therapie, Einnahme von Immunmodulatoren, Vitaminen, Enzymen), operativ (organerhaltende Entfernung von Endometrioidherden mit laparoskopischem oder Laparotomiezugang) oder eine Kombination sein. Die umfassende Behandlung der Endometriose zielt auf die Beseitigung der Symptome, die Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit und die Behandlung von Unfruchtbarkeit. Die Taktik der Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste hängt vom Stadium, den Symptomen und der Dauer der Endometriose, dem Alter des Patienten und dem Auftreten von Problemen mit der Empfängnis, der begleitenden Genital- und extragenitalen Pathologie ab.

Mit einer kleinen Menge endometrioider Ovarialzysten ist es möglich, eine Langzeit-Hormontherapie unter Verwendung von niedrigdosierten monophasischen COC, Norsteroidderivaten (Levonorgestrel), verlängerter MPA, Androgenderivaten und synthetischen GnRH-Agonisten durchzuführen. Schmerzen im Zusammenhang mit dem Wachstum einer endometrioiden Ovarialzyste, die durch die Einnahme von NSAIDs, krampflösenden Mitteln und Sedativa gestoppt werden. Mit der Ineffektivität der konservativen Therapie bei endometrioiden Ovarialzysten von mehr als 5 cm zeigt die Kombination von Endometriose und Unfruchtbarkeit, das Risiko von Komplikationen und die onkologische Aufmerksamkeit nur eine chirurgische Behandlung.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die Kinder haben wollen, versuchen sie, radikale Operationen (Oophorektomie, Adnexektomie) zu vermeiden. Die bevorzugten Methoden der endometriotischen Zystenchirurgie sind die Enukleation heterotopischer Formationen oder die Ovarresektion. Die Entfernung der Herde der Endometriose und der endometrioiden Ovarialzysten sollte mit vorheriger und postoperativer Hormontherapie erfolgen.

Eine präoperative Hormontherapie kann die Herde der Endometriose, ihre Durchblutung und funktionelle Aktivität sowie die Entzündungsreaktion des umgebenden Gewebes reduzieren. Nach der operativen Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste fördert eine geeignete hormonelle Behandlung die Rückbildung der verbleibenden Endometriumherde und verhindert ein Wiederauftreten der Pathologie.

In der postoperativen Periode physiotherapeutische Zwecke sinn endokrinen Ungleichgewicht, Prävention und commissural infiltrative Prozesse Rezidiv endometriotic cyst Ovary zu korrigieren (Elektrophorese, Ultraschall, Phonophorese, endonasal Verzinken CMT-Therapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Akupunktur, Radonbäder et al.).

Prognose für endometrioide Ovarialzyste

Nach Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste werden in den meisten Fällen die Schmerzen deutlich verringert, die normalen Menstruations- und Fruchtbarkeitsfunktionen wiederhergestellt. Nach der Behandlung einer endometrioiden Ovarialzyste wird eine dynamische Beobachtung durch einen Gynäkologen mit Ultraschall empfohlen - Kontrolle und Untersuchung des CA-125-Spiegels.

Endometrioide Ovarialzyste: Anzeichen, Behandlung und Wirkungen

Bei der Statistik unter den weiblichen Krankheiten steht die Endometrioidzyste an dritter Stelle. Diese Pathologie ergibt sich aus vielen Gründen. In den Anfangsstadien des Flusses kann es sein, dass Sie sich nicht informieren und später verschiedene Symptome manifestieren.

Zur Behandlung von Zysten werden Medikamente eingesetzt. Mit ihrer Ineffektivität ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Als Hilfsmittel können Volksheilmittel angewendet werden.

Die Hauptursachen der Pathologie

Endometrioide Ovarialzyste ist ein gutartiger Ovarialtumor.

Endometriumzellen haben die Fähigkeit, in jedem Gewebe zu wachsen und in ihnen zu funktionieren. In der medizinischen Terminologie wird dieser Vorgang als Endometriose bezeichnet. Wenn die Zellen am Eierstock fixiert sind und zu keimen beginnen, bildet sich ab diesem Moment eine Zyste.

Das Endometrium dringt während der Menstruation in die Eierstöcke ein. Dies geschieht aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Enge Gebärmutterhalskanal. Dieser Zustand verhindert den Durchgang der Menstruation durch die Vagina, so dass der Abfluss durch die Eileiter in den Eierstock dringt.
  • Sexueller Kontakt und erhöhte körperliche Anstrengung während der Menstruation. In diesem Fall nähert sich der Abfluss der Bauchhöhle.
  • Eileiter erweitert. Blut während der Menstruation kann durch das Lumen des Eileiters in die Bauchhöhle gelangen.

Normalerweise dringen Endometriumzellen bei vielen Frauen in die Bauchhöhle und in die Eierstöcke ein. Es ist jedoch erwiesen, dass die Zystenbildung nur bei zehn Prozent auftritt.

Es gibt auch Faktoren, die die Entwicklung einer endometrioiden Zyste beeinflussen:

  • Versagen der hormonellen Arbeit (erhöhte Östrogen- und Prolaktinwerte, niedriges Progesteron, Erkrankungen der Schilddrüse, Hypophyse und Nebennieren)
  • Gebärmutteroperation
  • Übergewicht
  • Erkrankungen des Immunsystems
  • Bauchbeschädigung
  • Leberfunktionsstörungen
  • Abtreibung
  • Sexuell übertragbare Krankheiten
  • Entzündungsprozesse in den weiblichen Organen
  • Stresssituationen für eine lange Zeit
  • Verwendung eines Intrauterinpessars
  • Kaiserschnitt

Eine Zyste ist eine Bildung von einem halben Zentimeter bis zu zehn Zentimetern und besteht aus einer Kapsel mit Flüssigkeit und einem Stroma. Es kann sich auf der Oberfläche von zwei oder einem Eierstock oder in der Kortikalis bilden.

Daher gibt es viele Ursachen für die Entstehung von Zysten. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren beeinflussen Vererbung und das Leben in einer gestörten ökologischen Zone die Tumorbildung.

Symptome der Krankheit

Der Grad der Symptome hängt von der Vernachlässigung der Krankheit, dem Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen und den Alterskriterien ab

In den frühen Stadien der Bildung einer endometrioiden Zyste ist die Krankheit fast asymptomatisch. Eines der ersten Anzeichen eines pathologischen Zustands ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden.

Mit der Weiterentwicklung der Ovarialzysten werden die Symptome deutlicher:

  • Der Überfluss, die Dauer und der Schmerz der Menstruation.
  • Monatlicher Zyklus unterbrochen
  • Schmerzen im Unterbauch, die an den Seiten und im unteren Rückenbereich auftreten.
  • Markieren Sie den Brauntönungsfleck, der in der Periode zwischen der Menstruation auftritt.
  • Übelkeit und Würgereflexe.
  • Schwindel
  • Verlust des Bewusstseins
  • Hyperthermie
  • Niedriger Blutdruck
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Außerdem hat eine Frau, die an einer endometrioiden Zyste leidet, eine allgemeine Schwäche. Auch Verdauungsstörungen (Flatulenz, Verstopfung) und Bewusstseinsverlust sind möglich.

Methoden zur Diagnose von Zysten

Ultraschall - eine effektive Methode zur Diagnose von endometrioiden Ovarialzysten

Die Hauptmethoden für die Diagnose von Endometriumzysten sind:

Um festzustellen, ob eine Zyste bösartig wird, wird eine Biopsie durchgeführt. Ein Bluttest auf Hormone wird ebenfalls durchgeführt, um den Progesteron- und Östrogenspiegel festzulegen. Blutuntersuchungen werden mit dem CA-125 Tumormarker durchgeführt. Die Laparoskopie gilt als die effektivste Diagnosemethode, sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wenn ein Arzt während einer gynäkologischen Untersuchung eine Pathologie bemerkt hat, wird er zusätzliche Tests zur Bestätigung der Diagnose vorschreiben.

Diese Methoden helfen, die Krankheit zu identifizieren, selbst wenn sie sich noch im Anfangsstadium befindet.

Medikamentöse Behandlung der Krankheit

Richtig, ein Arzt kann nur eine medikamentöse Behandlung einer Zyste verschreiben!

Die Behandlung einer Endometriumzyste hängt vom Stadium der Erkrankung, den individuellen Merkmalen des Organismus, dem Alter der Frau und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Daher legt der Spezialist die notwendigen Behandlungstaktiken fest, darunter:

  • Medikamentöse Behandlung
  • Kombinierte Methode (Operation und Therapie mit Medikamenten)
  • Chirurgische Intervention

Eine konservative Behandlung ist vorgeschrieben, wenn die Zyste weniger als 5 cm beträgt. Die Grundlage dieser Therapie ist der Einsatz von Hormonpräparaten mit anderen Medikamenten.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Endometriumzysten verwendet:

  • Monophasische Verhütungsmittel (Diane-35, Regevonon, Silest, Novinet, Logest). Sie verhindern die ovulatorische Periode, beeinflussen die Dicke des Endometriums, einen Indikator für Hormone.
  • Norsteroide (Norgestrel, Desogestrel, Gestoden, Norethisteron und andere Testosteronderivate)
  • Drogen, die die Hypophyse blockieren (Cetrotid, Orgalutran). Reduzieren Sie das Wachstum von Endometriumzellen.
  • Derivate von Progesteron (Megestron, Depo-Provera). Sie haben eine Antitumorwirkung.
  • Medikamente, die den Tonus der Muskeln der Organe reduzieren und anästhesieren (Bralangin, Spazmalgon, No-Spa, Eufillin, Pentalgin).
  • Mittel aus purulent-entzündlichen Prozessen (Clophone, Diclofenac, Piroxicam, Indomethacin)
  • Sedativa ohne Schlafmittel (Baldrian, Glycin, Persen, Bellaspon, Validol, Sanason)
  • Auch Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente verschrieben, wenn die Ursache für Zysten Infektions- und Entzündungskrankheiten sind. Wenn Frauen depressiv sind, verwenden sie häufig Antidepressiva.
  • Vitamin-Mineral-Komplexe, die Folsäure, Vitamin E und Ascorbinsäure enthalten, müssen vorgeschrieben werden. Diese Medikamente unterstützen den Körper und stärken effektiv das Immunsystem von Frauen.

Therapeutische Hilfsmittel

Die Anwendung traditioneller Behandlungsmethoden ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich, der diese Mittel genehmigt.

Als Mittel der traditionellen Medizin werden sie als Hilfsmittel zur Behandlung von Zysten in der komplexen Therapie eingesetzt.

Unter diesen Methoden - die Verwendung von Tinkturen im Inneren:

  • Alkohol Tinktur Kirkazona. Die Frucht der Pflanze wird 1 Liter Wodka gegossen und besteht zehn Tage. Bei der Verwendung von Polryumki-Medikamenten in 400 ml Wasser verdünnt. Es wird empfohlen, eine Stunde lang dreimal täglich vor dem Verzehr zu trinken. Die Dosis beträgt einmal hundert Gramm. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage.
  • Honig mit Viburnumsaft. Zutaten im Verhältnis 1: 1 mischen. Es ist notwendig, eine Zyste mit diesem Mittel auf folgende Weise zu behandeln: In der ersten Woche am Morgen trinken sie einen Viertel des Esslöffels (Teelöffel), in der zweiten und dritten Dosis nehmen sie einen vollen Löffel zu sich und beginnen am Abend des Monats, sogar eine einzige Dosis eines Löffels Esszimmer. Machen Sie eine Pause für sieben Tage umgekehrt.

In der postoperativen Phase können Sie Dekokte folgender Heilpflanzen anwenden:

  • Weiße Akazie (Blumen)
  • Prunus und Geranie
  • Sammle Mutter-und-Stiefmutter, Kamille, Apotheke, Klee
  • Löwenzahn (Wurzel)
  • Eichenrinde, dreifarbiges Veilchen und Birkenblätter
  • Schöllkraut und Klette (Blätter)
  • Kamille und Wacholder

Chirurgische Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Die Zystenentfernung wird nur verschrieben, wenn sie zu Komplikationen führt.

Wenn die medikamentöse Behandlung keine therapeutische Wirkung hat oder die Zyste eine Größe von mehr als 5 cm erreicht, wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschlagen, um die Läsion zu entfernen.

Zu den Indikationen für eine Operation zur Entfernung einer Zyste gehören außerdem:

  • Entwicklung eines eitrigen Prozesses in der Zyste.
  • Mit der Einbeziehung benachbarter Organe in den Prozess.
  • Die Bildung von Verwachsungen, die eine Frau nicht schwanger werden lassen.
  • Gegenanzeigen zur Hormontherapie.

Die folgenden chirurgischen Methoden werden häufig verwendet:

  • Enukleation (oder Schälen)
  • Laparoskopie oder Resektion

Solche Operationen werden in seltenen Fällen durchgeführt - wenn eine Frau nicht schwanger werden kann oder keine Schwangerschaft mehr plant. Patienten über 35 Jahre werden ovariektomiert, um ein Rezidiv und die Umwandlung einer Zyste in Krebs zu verhindern.

Die Operation, bei der eine Zyste mit ihrer Kapsel entfernt wird, wird als Zystektomie bezeichnet. In schweren Fällen wird empfohlen, den Eierstock vollständig zu entfernen.

Verwenden Sie vor der Operation eine Hormontherapie. Nach der Einführung wird ein weiterer Kurs von Hormonpräparaten verordnet. Darüber hinaus werden physiotherapeutische Verfahren wie Akupunktur, Elektrophorese, Lasertherapie empfohlen.

Weitere Informationen zu endometrioiden Ovarialzysten finden Sie im Video:

Die Rehabilitationsphase nach der operativen Entfernung einer Zyste dauert sechs Monate. Während dieser Zeit sollte eine Frau mit Medikamenten behandelt werden, um das Wiederauftreten einer Zyste zu verhindern.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Eine der gefährlichsten Komplikationen von endometrioiden Ovarialzysten ist Unfruchtbarkeit.

Die Folgen einer Endometrioidzyste sind:

  • Unfruchtbarkeit
  • Fehlgeburten (während der Schwangerschaft).
  • Intra-abdominale Blutung.
  • Akute Peritonitis
  • Eilbildung.
  • Torsionszysten
  • Die Lücke

Mit dem Bruch der Ausbildung und der späten Behandlung dieser Komplikation tritt Sepsis auf, daher ist ein tödlicher Ausgang möglich. Wenn Sie die Behandlung der Pathologie ignorieren, kann die Zyste bösartig sein - wiedergeboren zu Krebs.

Die Prognose einer Zyste hängt vollständig vom Stadium der Erkrankung, der Größe der Ausbildung und dem Alter der Frau ab.

Normalerweise ist es positiv. Treten jedoch Komplikationen auf, zum Beispiel bei einem Bruch, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ab. Darüber hinaus ist dieser Zustand gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Um mögliche Komplikationen der Zyste zu vermeiden, muss sich eine Frau rechtzeitig einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen und alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen.

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Überschriften

Was droht die Diagnose einer endometrioiden Ovarialzyste? Endometriose des rechten und linken Eierstocks: Symptome und Behandlung

Die Endometriose steht bei Frauen an dritter Stelle der nicht entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Die Pathologie manifestiert sich im reproduktiven Alter und führt zu weiblicher Unfruchtbarkeit.

Die Gründe für sein Aussehen sind nicht vollständig verstanden, und der Bereich der Läsion ist sehr groß. Die häufige Lokalisierung der Pathologie wird zu den Eierstöcken mit der Bildung einer Endometrium - Zyste - ECU.

Inhalt

  • Kurz über die Pathologie: Endometriose der Eierstöcke - was ist das?
  • Zuneigung des rechten oder linken Eierstocks: Was ist der Unterschied?
  • Warum stört eine endometrioide Ovarialzyste (rechts, links) die Schwangerschaft?
  • Ist eine Schwangerschaft ohne Entfernung einer Endometrioidzyste möglich?
  • Was sind die Anzeichen und Symptome einer Endometriose der Eierstöcke?
  • Spektrum der notwendigen Studien für die ECA
  • Muss ich die Pathologie behandeln, löschen oder nicht?
  • Möglichkeiten der konservativen Behandlung von Endometriomen
  • Chirurgische Behandlung: geplante und notfallmäßige Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste
  • Was ist nach der Operation zu tun?
  • Schwangerschaft mit einer Endometrioidzyste und nach einer Operation
  • Übung bei Frauen mit Eierstock-Endometriose
  • Warum ist ein zystischer Bruch gefährlich?
  • ECA-Wiedergeburt bei Krebs und seinen Markern
  • Video

Endometrioide Ovarialzyste - was ist das?

Die Endometriose am Eierstock ist strukturell ähnlich dem normalen Gewebe der inneren Oberfläche der Gebärmutter. Sie unterliegen auch zyklischen Veränderungen, die während des Menstruationszyklus auftreten. Mit der Niederlage der Eierstöcke wird die pathologische Formation der Kapsel gebildet. Während der Menstruation wird das Endometrium abgelehnt, kommt aber nicht heraus, sondern streckt sich nach und nach die Wände der Muschel, wodurch sich die Zyste bilden kann. Sein Inhalt ist aufgrund der Blutpartikel dunkelbraun gefärbt und fließt an der Öffnung in Form einer dicken Paste ab. Daher wird Endometriom als "Schokoladenzyste" bezeichnet.

Ovarial Endometriose ist der Beginn der Bildung einer Endometriumzyste.

Die Niederlage der rechten oder linken endometrioiden Zyste des Ovars

Die Niederlage der Eierstöcke ist selten einseitig. Selbst bei der Bildungsdiagnose auf der einen Seite ist der Fokus minimal und im Moment möglicherweise nicht sichtbar.

Die endometrioide Zyste des linken und rechten Eierstocks ist ein gutartiger Neoplasma. In den Anfangsstadien manifestiert sich der Neoplasma nicht und ist für eine Frau praktisch nicht wahrnehmbar.

Die Lage der endometriotischen Zyste links oder rechts ist nur für die Symptome von Bedeutung. Bei langfristiger Existenz und starken Schmerzen im Unterleib herrscht auf der Seite der Pathologie die Bildung von Adhäsionen vor.

Oft kommt es zu einer kombinierten Läsion der Gebärmutter, der Gliedmaßen und der Eierstöcke. Die Besonderheit des hormonellen Hintergrunds bei der Endometriose der Eierstöcke beeinflusst die Entwicklung anderer endokriner Pathologien der Genitalorgane. Daher werden Myome, Endometriumhyperplasie und ihre Polypen häufig gleichzeitig diagnostiziert.

Endometrioide Zyste des linken Eierstocks ist weniger häufig als die rechte.

Warum stört eine Endometrioidzyste die Schwangerschaft?

Unfruchtbarkeit ist eines der Hauptmerkmale einer endometrioiden Zyste. Der hormonelle Hintergrund ist in einem Zustand des Ungleichgewichts: Ein relativ hoher Östrogenspiegel mit einem Mangel an Progesteron bestimmt den weiteren Verlauf der Pathologie. Endometriose kann unabhängig von ihrem Standort Östrogene selbst absondern. Sein hoher basaler Spiegel hemmt die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons, wodurch die Reifung des Follikels gestört wird.

Ein weiterer Mechanismus ist die frühzeitige Freisetzung von Luteinisierungshormon. Daher umgeht ein unreifer Follikel die Ovulationsphase und wandelt sich in ein Corpus luteum um. Jede der Optionen für den Verlauf der Hyperöstrogenie geht mit dem Fehlen des Eisprungs einher und daher ist keine Befruchtung möglich.

Eine erhöhte Menge an Östrogen führt zu Hyperprolactinämie. Prolactin führt auf verschiedene Weise zu einer chronischen Anovulation:

  • bindet an Rezeptoren für FSH und LH in den Eierstöcken und hemmt die Synthese von Steroidhormonen;
  • verringert die Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber Östrogen;
  • hemmt die Synthese von Gonadotropinen in Hypophysenzellen.

Kann ich mit einer Endometrioidzyste schwanger werden?

Der Faktor der Unfruchtbarkeit bei endometrioiden Zysten sind Adhäsionen im Becken. Ihre Entwicklung ist auf eine lokale Entzündungsreaktion zurückzuführen. In der Kapsel einer Zyste erscheinen manchmal kleine Löcher, durch die der Inhalt leicht in die Bauchhöhle gelangt. Sie werden jedoch allmählich mit einer neuen Zellschicht und Entladestopps bedeckt. Das Eindringen hämorrhagischer Inhalte in die Bauchhöhle führt zu einer Entzündungsreaktion des Peritoneums - seröses Exsudat tritt auf, Fibrinproteinstränge fallen heraus, die zur Grundlage für die Bildung von Adhäsionen werden.

Die Deformation der Eileiter, ihre Tortuosität und die anteriore Kommissur mit Kommissuren verstoßen gegen die Durchgängigkeit Die Eizelle kann die Gebärmutter nicht durchdringen.

Die Produkte der Transformation und des Zerfalls des Endometriums dringen auch in die Bauchhöhle ein, was zur Migration von Makrophagen führt. Sie phagozytieren solche Substanzen und Zellen, werden aber gleichzeitig selbst zu Objekten der körpereigenen Immunantwort. Autoantikörper greifen andere Gewebe an, die ähnliche Makrophagen enthalten. Sie befinden sich auch im Endometrium, so dass die Immunantwort den Rezeptorapparat der Gebärmutterschleimhaut schädigt. Dies führt zu einer beeinträchtigten Wahrnehmung und Implantation eines befruchteten Eies.

Es aktiviert auch Peritonealmakrophagen, die Sperma verbrauchen oder sie mit Zytokinen, spezifischen immunen Entzündungsproteinen, inaktivieren.

Wenn Sie noch schwanger werden können, kann eine Schwangerschaft schwierig sein. Die Ursache für Fehlgeburten im Frühstadium ist das Versagen der Lutealphase und die Aktivierung der kontraktilen Funktion des Endometriums durch Prostaglandin F2-alpha. Es wird in großer Zahl von Foci synthetisiert.

Was sind die Anzeichen für die Erkennung einer endometrioiden Ovarialzyste?

Die Symptome einer endometrialen Zyste hängen von ihrer Größe, Verteilung und den damit verbundenen Pathologien ab. Kleine Herde sind asymptomatisch. Stärker ausgeprägte endometriotische Zysten können die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen.

Imprägnierung macht Dyspareunie unmöglich. Chronische Schmerzen im Beckenbereich werden während des Geschlechtsverkehrs verschlimmert, die Frau findet keinen Sex.

Adhäsionen im Becken während seiner langen Existenz führen zur Beteiligung von Darmschleifen, Blase. Dies äußert sich in Verstopfung, eingeschränktem Stuhlgang, Blähungen. Der allgemeine Zustand des Körpers kann auch leiden. Lokale Entzündungen führen zu einer Erhöhung der Körpertemperatur. Eine peritoneale Reizung kann von Übelkeit oder einmaligem Erbrechen begleitet sein.

Die Menstruationsfunktion mit Endometriose der Eierstöcke ändert sich ebenfalls. Zum Zeitpunkt der Blutung bemerken viele Frauen Blähungen. Der Beckenschmerz nimmt mit dem Einsetzen der Menstruation zu. Gleichzeitig mit dem normalen Endometrium wird die innere Zystenoberfläche abgestoßen, die Kapsel gestreckt und Schmerzen verursacht. Die Menstruation mit endometrioiden Ovarialzysten wird länger, während der Ausfluss zunimmt.

Einige Frauen berichten über unregelmäßige Menses, häufige Verspätungen. Dies ist auf Veränderungen im hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Ein Östrogenüberschuss stimuliert die Freisetzung von Prolaktin, wodurch die Wirkung von FSH und LH gehemmt wird. Bei einer seit langem bestehenden Pathologie wird der Menstruationszyklus unregelmäßig.

Zunächst wird die Funktion einer Endometrioidzyste durch ein im Körper vorhandenes Ungleichgewicht von Hormonen unterstützt. Im Laufe der Zeit ist es jedoch in der Lage, autonom zu arbeiten und selbstständig einen hohen Östrogenspiegel aufrechtzuerhalten. Daher wird die Selbstheilung unmöglich. Eine umgekehrte Entwicklung einer Zyste ist nur mit dem Einsetzen der Wechseljahre möglich.

Spektrum der notwendigen Studien für die ECA

Wenn während einer gynäkologischen Untersuchung und aufgrund von Beschwerden über die Art der Menstruation, Bauchschmerzen und Schwangerschaftsunfähigkeit eine Ovarialzyste-ECV angenommen wurde, wird ein Beckenultraschall durchgeführt.

Die endometrioide Zyste im Ultraschall wirkt wie eine ovale Hohlraumbildung mit glatten Wänden und ungleichmäßigem Einschluss. Die Wandstärke reicht von 2 bis 8 mm. Auf der Seite der Pathologie ist der Eierstock nicht definiert. Die Gebärmutter kann auf 5-6 Schwangerschaftswochen vergrößert werden. Die Form und Struktur des Myometriums ist nicht gebrochen, und das Endometrium kann etwas verdickt sein.

Ein gesunder Eierstock kann etwas vergrößert werden, er enthält mehrere Follikel. Eine Verletzung des Eisprungs führt zur Bildung eines nicht explodierten Follikels und zur Bildung follikulärer Zysten.

MRI bietet hervorragende Diagnosefunktionen. Das Verfahren dauert 25 bis 30 Minuten und erfordert keine Einführung eines Kontrastmittels. Endometriumzysten sind ziemlich klar definiert als die Bildung einer ovalen Form in der parametrischen Faser. Die innere Struktur der endometriotischen Zyste besteht aus homogenen und hyperechoischen Einschlüssen.

Endometrioide Ovarialzyste: entfernen oder nicht

Solange die Frau im fortpflanzungsfähigen Alter ist, menstruiert sie und die endometrioide Zyste wird sich entwickeln. Mit dem Aufkommen der Menopause sinkt der Östrogenspiegel auf natürliche Weise. Die hormonelle Unterstützung des Endometrioms nimmt ab und es bildet sich nach. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht behandelt werden kann und sich selbst auflösen kann.

Selbst wenn eine Frau nicht plant, schwanger zu werden, kann eine Zyste viele unangenehme Empfindungen auslösen:

  • Adhäsionen im Becken verletzen die Funktionen benachbarter Organe;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs führen zur Ablehnung des Geschlechts;
  • Es besteht immer ein Risiko für Zystenbrüche und Peritonitis.
  • Es besteht die Möglichkeit einer Umwandlung in Krebs;
  • reduzierte Eierstockreserve.

Daher ist die Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste obligatorisch.

Möglichkeiten der konservativen Behandlung der endometrioiden Zyste

Eine wirksame Behandlung des Endometrioms bedeutet die Beseitigung von Zysten und anderen bestehenden Läsionen. Einige Ärzte betrachten die medikamentöse Behandlung als die erste Stufe der Therapie. Es werden Hormonpräparate verschrieben, die die Produktion von Östrogen blockieren, z. B. Gonadotropin-Rill-lizing Hormonagonisten. Ein Zustand, der an die Wechseljahre erinnert, entwickelt sich, die Frau stoppt die Menstruation. Dies ist jedoch alles reversibel. Nach dem Abzug von Drogen wird der monatliche Zyklus allmählich normal.

Eine solche Behandlung ist in folgenden Situationen möglich:

  • Zystengröße bis 5 cm;
  • mangelnde Unfruchtbarkeit;
  • Es gibt keine Daten zur Wiedergeburt bei Krebs.

Wenn die konservative Therapie nicht wirksam ist, wird die Zyste operativ entfernt und anschließend hormonell behandelt.

Die Verwendung von Hirudotherapie, Volksbehandlungsmethoden ist nicht gerechtfertigt, weil Sie beseitigen nicht die Ursache der Endometriose.

Chirurgische Behandlung: Laparoskopie

Das moderne Behandlungskonzept sieht eine Kombination aus sofortiger Entfernung aller Herde der Endometriose und anschließender Hormontherapie vor, wodurch die Aktivität der verbleibenden pathologischen Zellen unterdrückt und der normale hormonelle Hintergrund wiederhergestellt werden kann.

Die Operation zur Entfernung von endometrioiden Zysten wird durch Laparoskopie (nach mehreren Punktionen in der Bauchdecke unter der Kontrolle einer Videokamera) oder durch Laparotomie - Dissektion der vorderen Bauchwand durchgeführt. Der Zugang wird einzeln ausgewählt.

Wenn eine endometrioide Ovarialzyste während der Operation die vollständige Entfernung der pathologischen Formation zusammen mit der Kapsel erfordert. Wenn es nur geleert wird, verursachen die verbleibenden Zellen auf der Membran einen Rückfall.

Die Vorbereitung auf die Operation bietet eine Standarduntersuchung zur Beurteilung der Körperfunktionen. Der Eingriff wird planmäßig in der Abteilung für Gynäkologie durchgeführt.

Der Verlauf der laparoskopischen Chirurgie umfasst folgende Punkte:

  1. Nach Eintritt in die Bauchhöhle wird der Eierstock von Adhäsionen befreit. Dies geschieht mit Hilfe einer Schere oder einer Elektrode, die gleichzeitig Blutgefäße verbrennt und Blutungen des Gewebes verhindert.
  2. Resektion des Eierstocks gegen gesundes Gewebe und Schälen der Zyste. Die Manipulation wird sorgfältig durchgeführt, wenn die Hülle einer endometrioiden Zyste reißt, fällt der "Schokoladen" -Inhalt in die Bauchhöhle. Dann werden die Höhle der Zyste und der Bauch mit einer Natriumchloridlösung gewaschen.
  3. Nach der Behandlung einer Zyste wird das Bett mit einem Elektrokoagulator oder einem Laser behandelt, um eine zuverlässige Hämostase zu gewährleisten und ein Wiederauftreten zu verhindern.
  4. Mit großer Bildung und erheblichen Defekten im Eierstockgewebe wird es genäht.
  5. Die Zyste wird in ein Polyethylen-Reservoir gelegt und aus der Bauchhöhle entfernt. In Zukunft wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Die Bauchhöhle wird sorgfältig untersucht, kleine Endometrioseherde werden ätzend. Dann wird der Magen mit Kochsalzlösung gewaschen.

Ältere Frauen, die sich wegen großer Endometriome oder Rückfälle in die Wechseljahre begeben, führen die Entfernung des Eierstocks durch, um eine maligne Entartung zu verhindern.

Was ist nach der Operation zu tun?

Nach laparoskopischer Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste ist die Erholungsphase kürzer als nach einer Operation mit Dissektion der vorderen Bauchwand. Ovarresektion bedeutet nicht die vollständige Befreiung von der Pathologie. Es besteht immer ein Rezidivrisiko durch endometrioide Zellen, die im Magen verbleiben können. Daher wird eine hormonelle Behandlung durchgeführt, um die Aktivität pathologischer Herde zu unterdrücken.

Die Wirkung von Medikamenten ist auf die Nachahmung der Menopause oder die Entfernung der Hypophyse reduziert, ist aber reversibel. Die Hauptdrogen sind Danazol, Zoladex, Sinarel. Ihre Verabreichung kann in Form von Injektionen, Nasenspray oder Tabletten erfolgen. Die Behandlung dauert 3 bis 6 Monate. Nach Absetzen der Hormone ist der Menstruationszyklus innerhalb von 28 bis 35 Tagen wiederhergestellt.

Es wird auch empfohlen, eine Physiotherapie durchzuführen, um der Bildung von Adhäsionen vorzubeugen. Seine Ernennung erfolgt jedoch erst nach Erhalt der Ergebnisse der histologischen Untersuchung, bei der keine Anzeichen von Zellatypien vorliegen.

Schwangerschaft mit einer Zyste und nach einer Operation

Frauen, die eine Empfängnis planen, wird empfohlen, dies unmittelbar nach der Operation zu tun. Eine Hormontherapie wird nicht durchgeführt. Eine Schwangerschaft verändert den Hintergrund und führt zu einem allmählichen Anstieg des Progesterons. Dies dient dazu, ein Wiederauftreten des Endometrioms zu verhindern.

Wenn die Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer endometrioiden Ovarialzyste stattgefunden hat, ist ihre Erhaltung in der Anfangsphase problematisch - eine Entzündungsreaktion und eine erhöhte myometriale Kontraktilität bedrohen die spontane Unterbrechung.

Durch die Erhaltung der Schwangerschaft können Sie die Zyste unter der Wirkung ihrer eigenen Hormone zurückbilden.

Übung bei Frauen mit Eierstock-Endometriose

Viele Frauen versuchen nicht, nach einer Endometriose der Eierstöcke den Sport zu beenden. Moderate Übungen profitieren nur, aber intensive Übungen müssen abgebrochen werden. Die endometrioide Ovarialzyste wird von adhäsiven Erkrankungen begleitet.

Eine Komplikation kann eine Zystenruptur während eines intensiven Trainings sein. Es ist auch notwendig, auf die Methoden zu verzichten, die Vibration verursachen - Joggen, Springen sowie Training, das die Blutzufuhr zum kleinen Becken erhöht. Optimal für Patienten mit Ovarial-Endometriose-Schwimmen, einigen Yoga-Asanas und Fitness.

Was ist eine gefährliche Lücke?

Eine Verletzung der Integrität einer Zystenkapsel kann auf zwei Arten auftreten. Im ersten Fall erscheint ein kleines Loch, durch das der Inhalt allmählich in die Bauchhöhle fließt. Dies verursacht eine Reizung des Peritoneums und erhöht die Schmerzen im Beckenbereich. Aber allmählich wird der Defekt der Wand mit neuen Zellen ausgekleidet und überwachsen.

In einer anderen Ausführungsform tritt ein spontaner Bruch mit dem Fluss von "Schokoladen" -Inhalt in die Bauchhöhle auf. Es entwickelt sich eine chemische Peritonitis - eine entzündliche Reaktion des Peritoneums ohne das Schicksal von Mikroorganismen. Dies ist begleitet von starken Schmerzen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Die Symptome eines Schocks gehen mit einem Druckabfall und einer Tachykardie einher. Kommt in kaltem Schweiß, Schwindel, vielleicht Erbrechen. Der Zustand bedroht das Leben einer Frau.

Dieser Zustand ist ein Hinweis auf eine Notfalloperation. Dabei wird eine gebrochene Zyste entfernt, der Bauchraum gewaschen und auf weitere Läsionen untersucht. Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen verschrieben Antibiotika, Infusionen und symptomatische Therapie.

Die Degeneration der Endometriose der Eierstöcke in Krebs und seine Marker

Onkologische Gynäkologen sind der Ansicht, dass Frauen mit Endometriose der Eierstöcke ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung maligner Tumore haben. Krebs entwickelt sich bei 11% der Patienten mit früherer Endometriose, und die Tumorlokalisation in den Eierstöcken tritt am häufigsten auf. Angesichts des Zustands des Immunsystems, der hohen Fähigkeit der Herde für autonomes Wachstum und Funktionieren ist die chirurgische Entfernung einer ovarialen Endomethoidezyste (ECV) die Methode der Wahl.

Der Tumormarker CA-125 ist in der Liste der erforderlichen Studien zur Diagnose der Endometriose enthalten. Die normale Rate für Frauen beträgt 35 U / ml. Ihr Anstieg deutet nicht immer auf Eierstock-Tumoren hin. Diese Reaktion wird bei Endometriose der Eierstöcke, Entzündungen der Gliedmaßen und zystischen Veränderungen beobachtet. Der Marker ist nicht nur für Eierstockkrebs spezifisch. Verbesserung tritt auf, wenn ein Tumor in solchen Organen lokalisiert ist:

  • Brustdrüse;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Endometriumkarzinom, Anhängsel;
  • Tumoren des Magens, der Leber, des Rektums;
  • Lungenkrebs.

Ein diagnostizierter CA-125 von mehr als 100 U / ml weist nicht auf Eierstockkrebs hin. Dies ist eines der Anzeichen für einen pathologischen Zustand, der zusätzliche Untersuchungsmethoden erfordert.

Endometrioide Zyste im Ultraschall

Endometriumzyste:

  • Betrifft am häufigsten junge Frauen, die keine Kinder zur Welt bringen
  • Verursacht oft Schmerzen
  • Kann zu Sterilität führen
  • Betroffen sind fast immer mehrere Organe.
  • Wird nur umgehend behandelt
  • Kann wieder erscheinen
  • Kann zu erhöhten Tumormarkern führen

Was zu tun ist:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie keine gelbe Körperzyste haben (diese könnte ähnlich sein). Wenden Sie sich dazu erneut an einen Spezialisten.
  • Finden Sie einen Platz für die Operation
  • Vergessen Sie nach der Operation nicht die hormonelle Behandlung.

Und jetzt zu allem im Detail!

Die endometrioide Ovarialzyste (Endometriom, "Schokoladenzyste") gehört zur Gruppe der Krankheiten unter dem allgemeinen Namen "Endometriose" und gilt als eine der heimtückischsten. Dies liegt an den Besonderheiten des Verlaufs der Endometriose.

Merkmale der Endometriose

Um Ihnen das Verstehen der Veränderungen bei der Endometriose zu erleichtern, erzähle ich Ihnen zunächst das Wesentliche dieser Pathologie.

Die innere Oberfläche der Gebärmutter wird "Endometrium" genannt. Während des Menstruationszyklus wird es schmelzen, verdicken und sich darauf vorbereiten, ein befruchtetes Ei zu erhalten. Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb eines Monats auftritt, wird die gesamte Masse des überwachsenen Endometriums abgelehnt und die Menstruation beginnt. Wenn sich also die Endometriumzellen (oder genauer mit ihnen identisch) nicht im Uterus befinden, sondern an anderen Stellen, wird dieser Zustand als „Endometriose“ bezeichnet.

Eine spezielle Art der Entzündung (nicht infektiös, ohne Mikroben) beginnt sich um solche Endometriumherde zu bilden, die zur Bildung von Adhäsionen, Schmerzen und Unfruchtbarkeit führt.

Die Bildung einer Endometriumzyste beginnt mit einem kleinen Endometriumfokus auf der Oberfläche des Ovars. Unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone nimmt dieser Fokus während jedes Menstruationszyklus zu (ungefähr mit dem monatlichen Wachstum des Endometriums in der Gebärmutterhöhle). Eine kleine Menge Blut sammelt sich während der Menstruation im Nidus und eine Zyste beginnt sich zu bilden. Im Laufe der Zeit verwandelt sich das anfallende Blut in eine dunkelbraune Masse, die an Schokolade erinnert (daher ist eine andere Bezeichnung für eine Endometriumzyste "Schokoladenzyste").

Ovarial-Endometriose (endometrioide Ovarialzyste), retrocervikale Endometriose, Endometriose des Uterus und des Darms

endometriale Ovarialzyste

Endometriotische Ovarialzysteninhalte

Ursachen der endometrioiden Ovarialzysten.

Da die Endometriose vollständig von weiblichen Sexualhormonen abhängig ist, tritt eine endometrioide Zyste hauptsächlich im jungen Alter (meistens 25-40 Jahre) auf. Eine wichtige Rolle spielt die genetische Veranlagung dieser Krankheit. Die Hauptrisikogruppe sind jedoch Frauen, die nicht zur Welt gekommen sind (oder solche, die die Schwangerschaft „auf später“ verschieben). Es ist mit einer großen Anzahl von Menstruationen während des ganzen Lebens verbunden. Schließlich ist der genetisch weibliche Körper nur für eine kleine Anzahl von Menstruationen programmiert. Die meiste Zeit sollte er sich entweder in der Schwangerschaft befinden oder stillen. Das moderne Leben verändert den natürlichen Ablauf von Ereignissen, was zwangsläufig zu einer Zunahme hormonabhängiger gynäkologischer Erkrankungen (Endometriose, Uterusmyom usw.) führt. Lesen Sie mehr darüber in dem Artikel verursacht Ovarialzysten.

Diagnose der endometrioiden Ovarialzyste

Endometrioide Ovarialzysten sind in der Regel nach Ultraschalluntersuchung deutlich sichtbar. Dieselbe "Schokoladenmasse", die in einer Zyste aufgrund von Blutkollaps auftritt, wirkt auf Ultraschall wie eine weiße Suspension auf dunklem Hintergrund.

Ultraschall einer Endometrioidzyste

Das größte Problem ist jedoch, dass andere Zysten genauso aussehen.

Die Ansammlung von Blut im gelben Körper mit der Zeit ergibt das gleiche Bild. Und es ist sehr schwierig, die alte Zyste des gelben Körpers vom Endometrioid zu unterscheiden. Um sich immer noch mit der Diagnose zu befassen, müssen Sie den Patienten einige Zeit beobachten. Die Zyste des Gelben Körpers vergeht mit der Zeit alleine (oder vor dem Hintergrund der hormonellen Behandlung). In 1-3 Monaten verschwindet es entweder vollständig oder nimmt signifikant ab. Mit endometrioider Zyste während dieser Zeit passiert fast nichts oder sie kann sogar wachsen. Sehr selten kann es vor dem Hintergrund einer hormonellen Behandlung leicht abnehmen, aber es verschwindet nicht vollständig.

Eine andere Zyste, die bei einem Ultraschall ein ähnliches Bild ergibt, ist eine Dermoidzyste. Nur in ihrer weißen Suspension auf einem dunklen Hintergrund gibt nicht das alte Blut und Fett, das immer in der Dermoidzyste enthalten ist. Bei Verdacht auf eine Dermoidzyste sollte eine MRT-Untersuchung in einem speziellen Modus durchgeführt werden, der es Ihnen ermöglicht, Fettgewebe zu sehen.

Bei einer endometriotischen Zyste (wie bei jeder anderen) ist es erforderlich, Bluttests für die Höhe der Tumormarker durchzuführen. Bei Endometriose steigt der CA-125-Spiegel oft an (bis zu 100 U / ml), dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Onkologie haben. Es ist nur ein solches Merkmal der Krankheit.

Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste.

Endometriose hat verschiedene Erscheinungsformen. Ich werde mich auf die typischsten Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste konzentrieren.

Viele Patienten berichten von Schmerzen. Meist sind es Schmerzen im Unterbauch, bei der Projektion von Zysten, die am Vorabend und / oder zu Beginn der Menstruation auftreten. Diese Schmerzen sind mit der Tatsache verbunden, dass während der Endometriose die Gewebe, die während der Menstruation abgestoßen werden, nicht nur im Uterus, sondern auch in den endometriotischen Herden (in der Zyste) lokalisiert sind. Dementsprechend wird die Gesamtfläche der zurückgewiesenen Zellen vergrößert. Und dies führt unweigerlich zu einer Zunahme schmerzhafter Empfindungen während der Menstruation.

Bei weit verbreiteter Endometriose treten Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs auf. Solche Schmerzen erklären sich damit, dass die Endometriose fast immer mehrere Organe betrifft und Verklebungen im kleinen Becken (Verschmelzung verschiedener Organe) verursacht. Entzündungen fließen auch immer um die Endometriumherde (nicht infektiös, dh ohne Mikroben!). All dies führt zu ernsthaften Problemen mit dem Sexualleben.

Ein weiteres häufiges Symptom sind braune Flecken vor oder nach der Menstruation. Die Dauer einer solchen Entlassung kann von einem Tag bis zu einer Woche betragen. Sie sind bei etwa einem Drittel der Frauen mit einer endometrioiden Ovarialzyste zu finden. Diese Auswahl ist jedoch nicht mit der Zyste selbst verbunden. Ihre Quelle ist die Endometriose der Gebärmutter (auch als Adenomyose bezeichnet). In dieser Pathologie befinden sich endometriotische Herde in der Gebärmutterwand, was eine Zunahme des während der Menstruation abgestoßenen Gewebes bewirkt.

Ein anderes äußerst unangenehmes Symptom einer endometrioiden Ovarialzyste ist ein Problem mit dem Beginn der Schwangerschaft. Trotz der Tatsache, dass es bei der Endometriose viele Hypothesen über Unfruchtbarkeit gibt, ist der wahre Mechanismus nicht vollständig verstanden. Ich mochte die Aussage eines der bekannten Frauenärzte: "... warum sollte die Eizelle in die Gebärmutter gelangen, wenn das gleiche Endometrium bereits daneben ist...". Eine solche Herangehensweise an die Frage „Schwangerschaft und endometrioide Zyste“ zwingt mich als Chirurg, alle möglichen endometrioiden Herde während der Operation zu entfernen und dadurch die Möglichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Nun, da sich das Gespräch der Operation zuwandte, wollen wir uns die Behandlung einer Endometriumzyste genauer ansehen.

Endometrioide Ovarialzyste - Behandlung.

Die Behandlung des Endometrioms sollte nur operativ sein! Der langfristige Einsatz verschiedener Medikamente (einschließlich hormoneller) wird Sie niemals vor einem Tumor retten. Trotzdem verschieben Tausende von Patienten die Operation, ohne über die Konsequenzen nachzudenken (Unfruchtbarkeit, Abwesenheit eines Eierstocks usw.) Warum geschieht dies? Lesen Sie den Artikel über die Angst vor der Operation.

Die operative Behandlung einer endometrioiden Zyste der Ovarien ist jedoch nur der erste obligatorische Schritt. Und das wichtigste Stadium, da der Erfolg aller anderen therapeutischen Maßnahmen direkt davon abhängt. Die Laparoskopie mit Endometrioidzyste weist eine Reihe von Merkmalen auf, die während der Operation berücksichtigt werden müssen:

Erstens werden junge Follikel, die Eier enthalten, immer fest mit der Kapsel (Hülle) einer endometriotischen Zyste verlötet. Wenn die Zyste grob entfernt ist, werden diese jungen Eier auch aus dem Eierstock entfernt. Daher wird die Follikelreserve nach der Operation weiter reduziert und es können Probleme mit der Schwangerschaft auftreten.

Zweitens befindet sich die Zyste fast immer im Bereich großer Gefäße, die den Eierstock aus der Gebärmutter versorgen. Dies setzt voraus, dass der Chirurg gute Fähigkeiten bei der Durchführung solcher Operationen hat. Andernfalls wird die Blutversorgung des Eierstocks gestört, wenn solche Gefäße beschädigt werden, was unvermeidlich zu einer Verschlechterung seiner Arbeit führt.

Drittens wird eine endometrioide Ovarialzyste selten "alleine" gefunden. An fast allen Stellen (Oberfläche, Peritoneum, Blase, Bänder usw.) gibt es fast immer verschiedene Größen von endometriotischen Herden. Um die Wirkung der Operation zu maximieren, sollte die Entfernung einer Endometrioidzyste mit der Entfernung aller verfügbaren Herde einhergehen. Ansonsten gibt es bei dieser Laparoskopie wenig Verwirrung. Sogar die kleinen linken Inselchen der Endometriose können nach einigen Monaten ein rasches Wachstum bewirken.

Endometriose der Gebärmutterbänder

Endometriose am Eileiter

Um dies zu vermeiden, sollte zusätzlich zur qualitativ durchgeführten Operation eine hormonelle Behandlung nach Entfernung der endometriotischen Zyste durchgeführt werden. Da alles endometriotische Gewebe nur unter dem Einfluss seiner eigenen Hormone wächst, trägt eine solche Behandlung dazu bei, das Wachstum der Endometriose zu stoppen und gibt dem Körper die Möglichkeit, alle mikroskopischen Herde loszuwerden. Im Arsenal von Gynäkologen gibt es heute eine große Anzahl solcher Medikamente. Haben Sie keine Angst, dass es Ihnen besser geht, dass der Schnurrbart wächst und die Haare ausfallen. Dies sind alles Mythen des vergangenen Jahrhunderts. Sie haben nichts mit modernen Medikamenten zu tun. Glaube nicht Sie haben also noch keinen Frauenarzt gefunden, der die richtige und sichere Behandlung für Sie auswählen wird.

Eierstock nach Entfernung der Endometrioidzyste

Wie vermeidet man ein Wiederauftreten (Wiederwachstum) einer Endometriumzyste?

Leider ist Endometriose eine chronische Krankheit, daher kann sie wiederkehren und ein neues Zystenwachstum bewirken. Um dieses Risiko zu reduzieren, benötigen Sie einen guten Chirurgen und einen kompetenten ambulanten Gynäkologen (besser als ein Gynäkologe-Endokrinologe). Dies sind zwei Glieder einer Kette. Selbst wenn eine endometrioide Zyste qualitativ entfernt wird, wird die Operation durch die Exzision aller endometrialen Herde ergänzt. In der Tat beseitigt der Chirurg die Wirkung, jedoch nicht die Ursache der Erkrankung.

Nach einer Operation sind für einen Endometriose-Patienten zwei Dinge dringend erforderlich: Schwangerschaft (vorzugsweise) oder Hormonmedikamente. Sie wirken auf die Ursache des Auftretens von Endometriose und sind heute der beste Weg, um sowohl das erste Auftreten als auch das Wiederauftreten einer Zyste zu verhindern. Vernachlässigen Sie dies nicht, und Endometriose wird niemals in Ihr Leben zurückkehren.

Wenn Sie nach einer Operation eine Schwangerschaft planen, hängen Ihre Handlungen von der Prävalenz der Endometriose ab. Wenn bei kleinen Formen der Endometriose nur die endometrioide Zyste selbst und eine kleine Anzahl oberflächlicher Endometriumsherde am Peritoneum entfernt werden, kann die Schwangerschaft sofort geplant werden (auch ohne Behandlung). Der Versuch, alleine schwanger zu werden, sollte jedoch 1-2 Jahre nicht überschreiten. Nach dieser Zeit ist es notwendig, IVF durchzuführen.

Bei weit verbreiteter Endometriose ist unmittelbar nach der Operation eine gute hormonelle Behandlung erforderlich, und es ist besser, sofort an IVF zu denken. Weltstatistiken zufolge ist dies der optimalste Weg, um das Problem der Schwangerschaft bei schwerer Endometriose anzugehen. Lange Versuche, ein Kind allein zu zeugen, führen nur zu einer Verzögerung der Zeit und einem Rückfall der Krankheit. Darüber hinaus ist bei jedem Rückfall der Verlauf der Erkrankung (und der Operation) viel komplizierter als im vorherigen Fall.

Lösung.

In Anbetracht der Tatsache, dass eine endometrioide Zyste in jungen Jahren aufgrund von Auslandserfahrungen am häufigsten auftritt, hat unser Team eine Technik zur vorsichtigen Entfernung einer solchen Zyste eingeführt. Die Hauptaufgabe besteht darin, ein Maximum an gesundem Ovarialgewebe zu erhalten und alle sichtbaren endometriotischen Herde auszuschneiden.

In der Praxis bietet dies eine Reihe unbestreitbarer Vorteile:

  • Möglichkeit, Kinder zu bekommen, weil die Follikelreserve der Eierstöcke gerettet ist
  • Keine Gewichtszunahme, da die Eierstöcke weiterhin normale Hormonspiegel aufrechterhalten
  • Hautelastizität und Jugend, weil dafür Eierstock-Östrogene verantwortlich sind
  • Erhalt der Sexualität und guter Beziehungen zu Ihrem Partner, weil der Schmerz verschwindet
  • Ausgezeichnetes Wohlbefinden, Depressionen und Stimmungsschwankungen, da sich der Hormonspiegel nicht ändert
  • Verhindern Sie die Entwicklung vieler schwerwiegender Krankheiten (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Gelenkerkrankungen), da ovarielle Östrogene Ihren Körper schützen
  • Schnelle Rehabilitation nach der Operation, weil wir moderne Anästhesie verwenden
  • Reduzierte Risiken von betrieblichen Komplikationen, weil wir hochwertige und wegwerfbare Werkzeuge verwenden
  • Gute Portabilität der Operation, weil wir nur nicht-traumatische Techniken anwenden
  • Hervorragende kosmetische Wirkung, weil wir intrakutane Nähte verwenden, die nicht einmal entfernt werden müssen.
  • Onkologieprävention, weil wir alle potenziell gefährlichen Herde entfernen

Wenn dies genau das ist, was Sie brauchen, können Sie die Details hier sehen.