Enuresis bei Kindern

Potenz

Enuresis bei Kindern ist eine Verletzung der kontrollierten Blasenentleerung, begleitet von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf. Enuresis bei Kindern manifestiert sich durch Urinleckagen während des Schlafes, die periodisch auftreten können oder sich während der Nacht mehrmals wiederholen. Die Diagnose der Enuresis bei Kindern erfordert die Feststellung der Ursachen der Verletzung und umfasst das Führen eines Urinationsprotokolls, Labortests von Blut und Urin, Ultraschall der Blase, urodynamische Studien, neurologische Untersuchungen usw. Bei der kombinierten Behandlung der Enuresis bei Kindern werden Psychotherapie, physiotherapeutische Behandlung und medikamentöse Therapie eingesetzt.

Enuresis bei Kindern

Enuresis bei Kindern ist eine Art von Harninkontinenz bei Kindern, begleitet von wiederholten unfreiwilligen Wasserlassen, die normalerweise im Schlaf auftreten. Das Problem der Enuresis bei Kindern erfordert einen integrativen Ansatz; Die Lösung sollte unter Beteiligung von Fachleuten auf den Gebieten Pädiatrie, Kinderurologie und Nephrologie, Pädiatrische Neurologie, Kinderpsychologie usw. durchgeführt werden. Die Prävalenz der Enuresis bei Kindern liegt zwischen 4 und 20%: Unwillkürliches Wasserlassen wird bei 18-20% der 5-jährigen Kinder beobachtet; 12-14% - 7-jährige und ca. 4% - Jugendliche 12-14 Jahre. Statistisch häufiger (etwa zweimal) tritt die Enuresis bei Jungen auf.

Klassifikation der Enuresis bei Kindern

Aus Sicht des Verlaufs der wichtigsten ist die Auswahl der primären und sekundären Enuresis bei Kindern. Primäre Enuresis ist durch konstante klinische Manifestationen und das Fehlen langer "trockener" Perioden gekennzeichnet. Mit sekundärer Enuresis bei Kindern ist ein Zustand gemeint, bei dem die Harninkontinenz für mindestens 6 Monate abwesend war und dann wieder auftrat. In 75-80% der Fälle wird bei Kindern eine primäre Enuresis diagnostiziert.

Darüber hinaus gibt es monosymptomatische (unkomplizierte) und polysymptomatische (komplizierte) Varianten der Enuresis bei Kindern. Im ersten Fall handelt es sich um Urinverlust als einzige Manifestation der Enuresis; Im zweiten Fall wird die Harninkontinenz mit zwingenden Verlangen, häufigem Wasserlassen usw. kombiniert. Die polysymptomatische Variante tritt bei 15% der Kinder mit Enuresis auf.

Je nach Art der Blasenentleerungsstörung wird die Enuresis bei Kindern in Tag, Nacht und Gemisch unterteilt. Bei 80-85% der Kinder tritt Wasserlassen während des Schlafens auf. Daher bezieht sich der Begriff "Invuresis" normalerweise auf Bettnässen. In Abhängigkeit von der Ätiologie wird eine einfache, neurotische, endokrinopathische, epileptische, neuroseähnliche Form der Enuresis bei Kindern isoliert.

Ursachen der Enuresis bei Kindern

Einfache Enuresis bei Kindern ist meist mit Erblasten verbunden. Wenn Kinder, deren Eltern nicht an Inkontinenz leiden, das Enuresis-Risiko 15% beträgt, liegt die Wahrscheinlichkeit bei einem Kind, dessen Eltern (einer oder beide) in der Kindheit an Enuresis litten, bei 44% bzw. 77%. Diese Form der Inkontinenz entwickelt sich ohne begleitende neurologische oder urologische Erkrankungen.

Die Enuresis bei Kindern kann die Klinik für verschiedene Erkrankungen des Nerven-, endokrinen und Harnsystems, psychische Störungen usw. begleiten. Somit entwickelt sich die neurotische Form der Enuresis bei Kindern als Reaktion auf akute oder schwere traumatische Umstände. Endokrinopathische Enuresis tritt vor dem Hintergrund begleitender endokriner Erkrankungen auf - Diabetes, Adipositas usw.; Bei Kindern mit Epilepsie wird eine epileptische Form festgestellt. Die Entwicklung einer neuroseähnlichen Enuresis bei Kindern ist mit organischen Läsionen des zentralen Nervensystems aufgrund von Toxikose der Schwangerschaft, fötaler hämolytischer Erkrankung, intrauteriner Hypoxie, Geburtsverletzungen, Infektionen (Meningitis, Enzephalitis, Influenza usw.), Vergiftung, TBI verbunden.

Außerdem ist bei Kindern, bei denen es sich bei Kindern mit Urinviren des Uterus und der Urinviruserkrankung im Urogenitaltrakt (Urinitalien) (Uropathien, Epiladien, Hypospadien, Blasenentzündungen oder Blasenentzündungen), Harnwegsinfektionen im Urogenitalbereich (Urinitalbereich), Harnwegsinfektionen des Urogenitalsystems (Harnwegsinfektionen), Harnwegsinfektionen des Urogenitalsystems (Urinitalbereich), Harnwegsinfektionen des Urogenitalsystems (Urinitalbereich), Harnwegsinfektionen des Urogenitalsystems (Harnwegsinfektionen). Blase, Helmintheninfektionen, Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks. In einer Klinik für psychiatrische Erkrankungen kann die Enuresis den Verlauf von Oligophrenie und Schizophrenie begleiten.

Wenn man die Pathogenese der monosymptomatischen Enuresis bei Kindern in Betracht zieht, neigen die meisten Autoren zu der Annahme, dass die Verletzung auf der Verzögerung der rechtzeitigen Entwicklung der Reflexurinkontrolle beruht. Es wird angenommen, dass diese Kontrolle normalerweise nach 3 bis 4 Jahren gebildet wird, wenn das Kind das Volumen der Blase erhöht, das Wasserlassen auf 7 bis 9 pro Tag abnimmt. Kinder können das Wasserlassen bewusst beginnen oder hemmen. Sie müssen die hygienischen Regeln befolgen und beim Füllen erwachen Blase usw. Wenn jedoch die funktionelle Reifung des Zentralnervensystems verzögert wird, verzögert sich die Bildung einer bewussten Kontrolle des Wasserlassen, was bei Kindern zur Entwicklung einer Enuresis führt. Das spontane Verschwinden der Enuresis bei Kindern zeigt den Abschluss der Bildung von Kontrollprozessen beim Wasserlassen an. Diese Hypothese stützt sich auf die Tatsache, dass die Enuresis bei Kindern häufig von anderen Manifestationen einer verzögerten Entwicklung des Kindes begleitet wird: Beeinträchtigung der freiwilligen Kontrolle des Stuhlgangs, verzögerter motorischer Entwicklung und Sprachentwicklung.

Darüber hinaus stellen die Forscher fest, dass bei Kindern mit Enuresis die hormonelle Regulierung des Wassermetabolismus häufig beeinträchtigt wird, nämlich der normale Tagesrhythmus der Sekretion des antidiuretischen Hormons (Vasopressin). Dies führt zur Bildung einer ausreichend großen Menge an Urin in der Nacht, die ohne Kontrolle des Wasserlassen von einem unfreiwilligen Abfluss von Urin begleitet wird.

Symptome der Enuresis bei Kindern

Das Hauptsymptom der Enuresis bei Kindern ist unwillkürliches Wasserlassen während des Schlafes, seltener - Wachheit. Episoden von unfreiwilligem Wasserlassen können selten, aber ständig (mehrmals im Monat oder in der Woche) oder wiederholt in der Nacht auftreten. Normalerweise tritt Inkontinenz in der ersten Hälfte der Nacht in der Phase des Tiefschlafs auf. Nach dem Benetzen wachen Kinder normalerweise nicht auf.

Bei komplizierten Enuresis bei Kindern, mit Ausnahme von Bettnässen oder tagsüber Inkontinenz, kann es zu häufigem oder seltenem Wasserlassen, zu Harndrang oder zu keinem Harndrang, zu schwachem Harnfluss usw. kommen.

Für manche Kinder, die an Enuresis, Verstopfung oder Verschlimmerung leiden, sind emotionale Labilität, erhöhte Angstzustände und Verletzlichkeit, Isolation, Scheu, verschiedene Schlafstörungen (langer Schlaf, unruhiger oberflächlicher oder übermäßig tiefer Schlaf, Aufwachstörungen) charakteristisch. Neurosenähnliche Enuresis bei Kindern wird oft mit Stottern, Tics, ADHS und Ängsten kombiniert.

Diagnose der Enuresis bei Kindern

Da die Enuresis bei Kindern nicht nur ein urologisches Problem ist, können verschiedene Spezialisten an der Diagnose der Erkrankung teilnehmen: Pädiater, Pädiatrischer Neurologe, Pädiatrischer Endokrinologe, Kinderpsychiater usw. Die Hauptrolle im Anfangsstadium gehört jedoch zweifellos zum Kinderurologen.

Beim Sammeln von Anamnese, perinatalen und familiären Komplikationen werden Krankheit, Besonderheiten des Verlaufs der Enuresis bei einem Kind, provozierende Faktoren usw. angegeben. Entwicklungsanomalien. Eltern von Kindern, die an Enuresis leiden, werden aufgefordert, ein Tagebuch zu führen, in dem die Anzahl der Wasserlassen und Episoden der Harninkontinenz eines Kindes für einen Tag, der Zeitpunkt des unfreiwilligen Wasserlassens und die damit einhergehenden Störungen aufgezeichnet werden müssen.

Um eine Harnwegsinfektion auszuschließen, werden eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, biochemische Blut- und Urintests sowie eine bakteriologische Untersuchung des Urins auf Flora durchgeführt. Um anatomische Veränderungen im Harntrakt zu erkennen, wird ein Ultraschall der Nieren und der Blase durchgeführt. Mit Hilfe von urodynamischen Untersuchungen (Uroflowmetrie, Elektromyographie, Zystometrie, Sphinkterometrie, Profilometrie) werden infravesische Obstruktion und Instabilität der Detrusorfunktion festgestellt.

Das gesamte Spektrum der diagnostischen Suche ermöglicht es Ihnen, Anomalien des Harntrakts und des Rückenmarks, Harnwegsinfektionen, Endokrinopathien, Erkrankungen des zentralen Nervensystems bei Kindern mit Enuresis auszuschließen oder zu bestätigen.

Behandlung der Enuresis bei Kindern

Bei komplizierten Enuresis bei Kindern ist zunächst die Korrektur der organischen Pathologie des Urogenital- oder Nervensystems erforderlich. Der Komplex von Therapiemaßnahmen für die einfache Enuresis bei Kindern umfasst Verhaltens- und Arzneimitteltherapie, Physiotherapie und Psychotherapie.

Verhaltenstherapie ist die Definition der Kontrolle des Wasserlassen. Begrenzen Sie dazu die Flüssigkeitsaufnahme am Abend, regulieren Sie die Ernährung, bringen Sie dem Kind bei, die Blase vor dem Schlafengehen zu leeren, usw. In der ersten Hälfte der Nacht wird empfohlen, das Kind in den Topf zu pflanzen; Um einen Weckreflex zu erzeugen, können spezielle Detektoren („Urinwecker“) verwendet werden, um das Auftreten der ersten Harntropfen im Schlaf zu signalisieren und das Kind aufzuwecken.

Die Psychotherapie als Methode zur Behandlung der Enuresis wird bei Kindern über 10 Jahren verordnet und von qualifizierten Psychotherapeuten und Kinderpsychologen durchgeführt. Für jüngere Kinder können autogenes Training, motivierende Psychotherapie (Ermutigung für jede "trockene" Nacht) eingesetzt werden. Unter den physiotherapeutischen Verfahren für die Enuresis bei Kindern haben sich Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese, Induothermie, elektrische Stimulation, Galvanisierung, thermische Verfahren, Akupunktur, Physiotherapie bewährt.

Die Wahl der Pharmakotherapie hängt von der Form der Enuresis bei Kindern ab. Hohe Wirksamkeit zeigt die Verschreibung von Anticholinergika (Oxybutynin), trizyklischen Antidepressiva (Imipramin) und Analoga des antidiuretischen Hormons (Desmopressin). Diese Mittel erhöhen die Funktionsfähigkeit der Blase, reduzieren die Menge an Nachturin und reduzieren die Aktivität der Blase nachts.

Prognose und Prävention von Enuresis bei Kindern

Enuresis verläuft relativ gutartig: Jährlich wird bei 15% der Kinder eine spontane Remission erzielt, und im Alter von 15 bis 18 Jahren entwickeln nur 1-2% der Menschen eine Enuresis. In anderen Fällen ist es mit Hilfe der Therapie möglich, bei neun von zehn Kindern die Beendigung der Enuresis zu erreichen. Wenn innerhalb von zwei Jahren keine Inkontinenz-Episoden auftreten, sollte von einer vollständigen Heilung gesprochen werden.

Die Prävention von Enuresis bei Kindern besteht darin, die Ursachen der Harninkontinenz so früh wie möglich zu beseitigen. Schaffung einer unterstützenden emotionalen Umgebung um das Kind herum; rechtzeitige Schulung eines Kindes im Topf und Verweigerung (spätestens 2 Jahre) von der Verwendung von Wegwerfwindeln. Die Behandlung der Enuresis bei Kindern erfordert Beharrlichkeit und Geduld von Ärzten, Eltern und Lehrern sowie eine freundliche und fordernde Haltung gegenüber dem Kind. Die mangelnde Aufmerksamkeit für das Problem der Enuresis bei Kindern ist mit der Entwicklung ihrer zukünftigen sekundären seelischen Schichten und eines Minderwertigkeitskomplexes verbunden.

Enuresis bei Kindern: Ursachen und Behandlung

Das Problem der Harninkontinenz ist eines der wichtigsten Probleme in der Pädiatrie. Ärzte haben es seit sehr langer Zeit studiert und behandelt. Es gibt sogar die International Children Urin Retention Society (ICCS). Die Signifikanz der Krankheit wird nicht nur und nicht so sehr durch die Ernsthaftigkeit des Problems aus medizinischer Sicht als durch den sozialen und psychologischen Aspekt bestimmt: Kinder, die an Enuresis leiden, müssen sich mit Tadel und Bestrafung von Erwachsenen konfrontiert sehen, mit Spott über ihre Altersgenossen, und selbst wenn sie älter werden, erleben sie ausgeprägte psychische Probleme Beschwerden und Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Gesellschaft.

Der Begriff "Enuresis", Nephrologen und Urologen, impliziert nachts Harninkontinenz, und der Begriff "Enuresis tagsüber" wird als nicht ganz korrekt angesehen. In diesem Artikel sprechen wir speziell über Bettnässen.

Laut Definition von ICCS ist Harninkontinenz das Wasserlassen zu einem unpassenden Zeitpunkt und Ort an einem Kind, das 5 Jahre und älter ist. Dementsprechend wird das Wasserlassen im Bett während der Schlafenszeit als Enuresis betrachtet. Die Altersgrenze (5 Jahre) ist jedoch durchaus bedingt, da die neuropsychische Reifung und die Fähigkeit, das Wasserlassen während des Schlafes bei Kindern zu kontrollieren, zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftreten und stark variieren können (um mehrere Jahre, von 3 bis 6-7). Daher ist es sinnvoller, die Enuresis bei einem Kind zu diagnostizieren, das die Unannehmlichkeit von Harninkontinenz bereits zu erkennen beginnt. Er selbst ist besorgt über nächtliche Inkontinenzereignisse und ist an deren Beseitigung interessiert.

Klassifizierung der Enuresis

Enuresis kann primär und sekundär, isoliert und kombiniert, monosymptomatisch und polysymptomatisch sein.

Die primäre Enuresis tritt bereits in einem frühen Alter eines Kindes auf, wenn es keine sogenannten "trockenen Nächte" gibt, keine Krankheitssymptome oder psycho-emotionaler Stress. Eine sekundäre Enuresis wird diagnostiziert, wenn eine Harninkontinenz bei einem Kind auftritt, das bereits mit dem nächtlichen Schlaf begonnen hat und zum Wasserlassen geweckt wurde. Die sekundäre Enuresis tritt nach einer Periode von „trockenen Nächten“ auf, die mindestens sechs Monate dauerte, und Kinder haben einen klaren Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Bettnässen und der Wirkung von Krankheiten, Stress, psychischen Faktoren und anderen pathologischen Zuständen.

Isolierte heißt Enuresis, bei der es keine Inkontinenz gibt. Bei der kombinierten Enuresis wird die Kombination einer Nacht- und Tagesinkontinenz notiert.

Monosymptomatische Enuresis wird in Abwesenheit von Symptomen anderer Erkrankungen und Störungen diagnostiziert. Polysymptomatische Enuresis wird bestimmt durch das Vorhandensein von:

  • urologische Störungen (neurogene Blasenfunktionsstörung, angeborene Abnormalitäten des Harnsystems);
  • neurologische, psychiatrische und psychologische Störungen;
  • endokrine Krankheiten.

Ursachen von Enuresis

Enuresis kann als Folge der folgenden Ursachen und provozierenden Faktoren auftreten:

  1. Erbliche Veranlagung: Mehr als die Hälfte der Kinder mit Enuresis haben nahe Verwandte mit demselben Problem. Laut Statistik beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis bei einem Kind, wenn einer der Eltern in der Kindheit an einer Bettinkontinenz litt, ungefähr 40%; Wenn beide Elternteile an Inkontinenz litten, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis bei ihren Kindern auf 70-80%. Bei der genetisch determinierten Enuresis liegt eine Verletzung der Sekretion des antidiuretischen Hormons (Vasopressin) vor, die normalerweise die Rückresorption von Primärharn vorsieht oder die Empfindlichkeit der Nieren gegenüber Vasopressin verringert. Infolgedessen geben Kinder nachts eine große Menge niedrig konzentrierten Harns ab.
  2. Geringe Funktionsfähigkeit der Blase. Die funktionelle Kapazität ist die Menge an Urin, die eine Person halten kann, bis ein überwältigendes Verlangen nach Wasserlassen auftritt. Bei Kindern unter 12 Jahren berechnet sich die Funktionsfähigkeit nach der Formel: 30 + 30 × Alter des Kindes (in Jahren) und wird als niedrig eingestuft, wenn es unter 65% der Altersnorm liegt. Bei einer geringen Funktionskapazität kann die Blase nicht den gesamten über Nacht produzierten Urin halten.
  3. Polysymptomatische Enuresis kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Pathologien entwickeln: Residualeffekte nach perinataler Enzephalopathie, Kopfverletzungen, Neuroinfektionen; Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks; Neurose; urologische Erkrankungen; bei einigen allergischen Erkrankungen (schwere Formen der atopischen Dermatitis, Ekzem); endokrine Krankheiten (Zucker und Diabetes insipidus). Und in solchen Situationen wird die Enuresis nicht als separater Zustand betrachtet, sondern als eines der Symptome der Krankheit.
Mögliche Ursachen von Enuresis

Diagnose der Enuresis

Es ist nicht schwierig, die Enuresis bei einem Kind festzustellen. Dies geschieht aufgrund von Beschwerden über ständige oder häufige Harninkontinenz nachts bei Kindern über 5 Jahren. Für die erfolgreiche Beseitigung der Harninkontinenz bei Kindern ist es jedoch notwendig, die Form und die Ursachen der Enuresis herauszufinden, da grundlegend (monosymptomatische) Enuresis und Enuresis auf dem Hintergrund einer überaktiven Blase (polysymptomatisch) für die medikamentöse Behandlung verwendet werden, z.

Die Kriterien für die Diagnose einer erblichen Harninkontinenz sind:

  • Geschichte der Enuresis bei einem der nahen Verwandten des Kindes;
  • konstante Harninkontinenz aus den ersten Lebensjahren - ohne die "trockenen Nächte";
  • Nykturie - das Überwiegen der nächtlichen Diurese über dem Tag - das heißt, das Kind produziert nachts mehr Harn als während des Tages;
  • niedriges spezifisches Gewicht des Nachturins;
  • durstiges Kind am Abend;
  • Daten von Blutuntersuchungen auf Hormone (niedrige Aktivität des antidiuretischen Hormons - Vasopressin - nachts);
  • genetische Analysedaten (Nachweis von Genmutationen);
  • Mangel an organischen oder neuropsychiatrischen Erkrankungen.

Im Prozess der Diagnose von Enuresis sind:

  • Konsultationen mit einem Kinderarzt, Neurologen, Nephrologen, Urologen, Endokrinologen, Kinderpsychiater und Psychologen;
  • Es ist notwendig, ein Tagebuch zum Wasserlassen für mehrere Tage zu führen (es zeichnet auf, wie oft und wie viel das Kind pro Tag schrieb und ob es Tag und Nacht Inkontinenz gab).
  • Labortests (allgemeine Blut- und Urintests, Urin- und Bluttests für Zucker, Bluttests für Hormone, biochemische Blut- und Urintests zum Ausschluss einer Nierenerkrankung);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Uroflowmetrie (Untersuchung der Geschwindigkeit des Harnflusses während der gesamten Zeit des freiwilligen Wasserlassens);
  • Darüber hinaus können Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, Ausscheidungsurographie, vaginale Zysturethrographie und andere Studien vorgeschrieben werden.

Behandlung der Enuresis

Bei der Behandlung aller Formen der Enuresis sind nichtmedikamentöse Maßnahmen am wichtigsten: Modus, Diät, Blasentraining, Motivation des Kindes.

Modus und Diät

Sieben Tipps für Eltern mit Enuresis bei einem Kind:

  1. Schaffen Sie die entspannteste Atmosphäre in der Familie. Die Atmosphäre ist besonders in den Abendstunden wichtig: Beseitigen Sie Streitereien, bestrafen Sie das Kind am Abend, aktive Spiele, ein Computer und Fernsehen sind äußerst unerwünscht.
  2. Schimpfen oder bestrafen Sie niemals ein Kind, weil Sie auf einem Bett gepinkelt haben. Dies löst das Problem nicht, sondern nur die Komplexe des Kindes.
  3. Richten Sie das Bett richtig ein: Das Kinderbett sollte flach und ziemlich steif sein. Wenn das Kind auf dem Wachstuch schläft, sollte es vollständig mit einem Laken bedeckt sein, der sich im Schlaf nicht bewegt und sich nicht bewegt. Der Raum sollte warm sein, ohne Zugluft (nur zur Schlafenszeit lüften), aber nicht zu stickig sein, so dass keine Lust besteht, beim Einschlafen oder nachts zu trinken. Bringen Sie dem Kind bei, auf dem Rücken zu schlafen. Um unwillkürliches Wasserlassen mit einer geringen Funktionsfähigkeit der Blase zu verhindern, hilft das Rollen, das unter den Knien gepflanzt wird, oder das erhöhte Fußende des Bettes.
  4. Das Schlafen sollte zur gleichen Zeit erfolgen.
  5. Abendessen und Getränke sollten spätestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen gegeben werden. Davon ausgenommen sind Produkte mit diuretischer Wirkung (Milchprodukte; starker Tee, Kaffee, Coca-Cola und andere koffeinhaltige Getränke; saftiges Gemüse und Obst - Wassermelone, Kantalupe, Äpfel, Gurken, Erdbeeren). Zum Abendessen werden gekochte Eier, bröckeliges Müsli, Fischeintopf oder Fleisch sowie schwacher Tee mit etwas Zucker empfohlen. Unmittelbar vor dem Zubettgehen kann einem Kind eine kleine Menge an Nahrung gegeben werden, die die Flüssigkeitsansammlung fördert (ein Stück gesalzener Hering, Brot mit Salz, Käse, Honig).
  6. Vergewissern Sie sich, dass das Kind mindestens drei Mal in der Stunde vor dem Schlafengehen pisst.
  7. Lassen Sie eine gedämpfte Lichtquelle im Kinderzimmer (Nachtlicht), damit das Kind keine Angst vor der Dunkelheit hat. Gehen Sie ruhig in den Topf oder ins Klo, wenn Sie mit dem Wunsch aufhören zu urinieren.

Aufwachen oder nicht aufwachen?

In Bezug auf das Aufwachen oder Nichtaufwachen eines kleinen Kindes nachts zum Urinieren sind sich die Ärzte nicht einig: Einige glauben, dass künstliches Erwachen mit einer Landung auf dem Topf zur Entwicklung eines stabilen Reflexes führt, gefolgt von einem unabhängigen Erwachen, wenn die Blase überläuft, andere glauben, dass ein ähnlicher Reflex entwickelt wird Vorschüler haben es schwer, sich zu verirren. Aber wenn Sie das Kind aufwecken, dann 2-3 Stunden nach dem Schlafengehen aufstehen und vollständig wach werden, würde es zum Topf oder zur Toilette gehen und selbst zurückgehen. Es ist sinnlos, Mitleid zu zeigen und ein schläfriges Kind in den Armen zur Toilette und zum Rücken zu tragen: Dies trägt nicht zur Entwicklung eines Reflexes zum Erwachen bei, Kinder erkennen nicht, was sie tun, und erinnern sich normalerweise nicht daran, dass sie morgens geweckt wurden. Wenn das Kind sich aber schon selbst angefeuchtet hat, muss es auf jeden Fall aufwachen, trockene Kleidung anziehen (noch besser, wenn er sich selbst umkleidet), das Bett neu machen: Diese Aktivitäten werden das Konzept des Kindes eines bequemen Schlafs wie ein Traum in einem trockenen Bett bilden und lehren Halten Sie Ihr Bett und Ihre Kleidung trocken.

Es wird empfohlen, ältere Kinder (Schulkinder) nachts zu wecken, und dies geschieht nach einem bestimmten Muster ("Aufwachen nach einem Zeitplan"):

  • Die erste Woche des Kindes wird jede Stunde nach dem Einschlafen geweckt.
  • In den folgenden Tagen wird das Intervall zwischen den Aufwachen allmählich erhöht (nach 2 Stunden, dann nach 3, dann nur einmal in der Nacht).

Die Behandlung „Aufwachen im Zeitplan“ dauert einen Monat. Wenn die Wirkung nach einem Monat nicht erreicht wird (Enuresis-Episoden werden häufiger als 1-2 Mal pro Woche wiederholt), können Sie den Kurs einmal wiederholen oder mit anderen Methoden des Umgangs mit Enuresis fortfahren. Es sollte beachtet werden, dass das „geplante Aufwachen“ den normalen nächtlichen Schlaf eines Kindes stört, was zu einer ernsthaften Belastung des Nervensystems führt. Folglich wird das Kind während des Tages müde, träge, launisch, es wird schwierig sein, neue Informationen aufzunehmen, da seine Schulleistung zurückgehen kann. Daher ist es ratsam, die Methode während der Ferien zu verwenden.

Blasentraining

Die Methode liefert nur bei Kindern mit geringer Funktionsfähigkeit der Blase ein positives Ergebnis. Die Essenz der Methode: Am Nachmittag geben sie dem Kind viel Flüssigkeit zu trinken und bitten ihn, nicht so lange wie möglich zu urinieren.

Motivationstherapie

Im Kampf gegen die Enuresis gibt ein guter positiver Effekt den Wunsch des Kindes nach Erfolg ab. Daher ist es für Eltern wichtig, das Kind zu ermutigen, es für „trockene Nächte“ zu loben (aber nicht zu bestrafen, wenn Inkontinenz auftritt), Verantwortung für sein Verhalten zu entwickeln (ihm beizubringen, vor dem Schlafengehen zu urinieren und nachts nicht zu trinken).

Entwicklung von konditionierten Reflexen zum Aufwachen mit einer vollen Blase ("Harnalarme")

Es gibt nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung der Enuresis durch Entwicklung konditionierter Reflexe bei Kindern. Ein spezielles Alarmgerät (enuresis-Wecker) befindet sich in der Nähe des Kinderbettes, das auf einen Feuchtigkeitssensor reagiert, der empfindlich auf mehrere Urintropfen reagiert. Der Sensor in der Unterlage befindet sich in der Unterwäsche des Kindes (in modernen Alarmanlagen können Sensoren außerhalb der Wäsche angebracht werden - dort, wo wahrscheinlich der erste Urintropfen auftritt) - und ganz zu Beginn des unfreiwilligen Wasserlassens reagiert der Sensor auf ein lautes Signal.

Enuresis bei Kindern: Ursachen, Formen, Behandlung

Unwillkürliches Wasserlassen bei kleinen Kindern ist normal. Die Verwendung von Windeln, bevor das Kind 2-3 Jahre alt ist, überrascht niemanden. Wenig später beginnen die Eltern, ihr Baby mit anderen zu vergleichen und sich zu sorgen, ob es in die Hose oder in das Bett pickt. In der Zwischenzeit dürfen wir nicht vergessen, dass die Schuld des Kindes nicht darin liegt. Die Unkenntnis der Erwachsenen in Bezug auf Kinderphysiologie und -bildung kann die Situation nur verschlimmern. Wenn Enuresis bei Kindern über 6 Jahren auftritt, ist es erforderlich, einen Kinderarzt zu konsultieren, um herauszufinden, welche Behandlung möglich ist.

Merkmale der pädiatrischen Enuresis

Enuresis wird als unfreiwilliges Wasserlassen bezeichnet, wenn ein Kind während des Schlafes oder bei täglichen Aktivitäten, die seine Aufmerksamkeit ablenken (Spiele, das Beobachten eines interessanten Programms) unbewusst uriniert. Er verspürt jedoch nicht den Harndrang.

Es gibt auch das Konzept der "Inkontinenz". Bei "Inkontinenz" hat das Kind das Gefühl, urinieren zu wollen, hat aber keine Zeit, die Toilette zu erreichen.

Bis zu 1,5 bis 2 Jahren beruht die Enuresis ausschließlich auf den physiologischen Eigenschaften des kleinen Organismus. Das Kind kann seine Handlungen und Bedürfnisse einfach nicht realisieren.

Bis zu 5-6 Jahre entwickeln sich das Gehirn, das Nervensystem und die Harnorgane ständig weiter, so dass alle Reflexe geschwächt werden und die Reaktion auf Reize langsam sein kann. Während sich das Kind entwickelt, kontrolliert es seine Handlungen besser und besser und gewöhnt sich allmählich an die Verwendung des Topfes. Das Volumen der Blase nimmt zu, so dass die Notwendigkeit einer Entleerung nicht so oft wie zuvor auftritt. Allerdings ist die Enuresis auch im Alter von 4-6 Jahren keine Pathologie, obwohl „Ausfälle“ normalerweise immer weniger auftreten sollten.

Enuresis ist ein Zustand, in dem solche Episoden nicht einmal, sondern wiederholt werden.

Hinweis: Einzelfälle können bei einer Person jeden Alters auftreten, insbesondere bei einem Kind von 8-10 Jahren oder bei einem Teenager. Wenn es keine Pathologien im Körper gibt, sollte es keinen Grund zur Aufregung geben.

Video: Was ist Enuresis, seine Funktionen

Formen der Enuresis

Es gibt primäre und sekundäre.

Primär - dies ist der Fall, wenn bei einem Patienten, der älter als 4 Jahre ist, eine Harninkontinenz beobachtet wird, die seit der Geburt nicht unterbrochen wurde. Darüber hinaus besteht keine Tendenz, die Situation zu verbessern.

Sekundär - Wenn die Inkontinenz wieder aufgenommen wird, nachdem der Wasserlassen bereits eingestellt wurde, besteht die Möglichkeit, den Topf oder die Toilettenschüssel zu verwenden.

Eine solche Störung kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  • Licht (Episoden treten 1 Mal pro Tag auf und wiederholen sich nicht mehr als 2 Mal pro Woche);
  • mittel (Inkontinenz wird einmal am Tag beobachtet, jedoch nicht weniger als fünfmal pro Woche);
  • schwerwiegend (Inkontinenz tritt zweimal oder mehr pro Nacht auf, häufiger fünfmal pro Woche).

Enuresis wird durch die Zeit des Auftretens von Episoden nachts, tagsüber und gemischt, wobei unkontrolliertes Wasserlassen zu jeder Tageszeit auftritt.

Arten von Enuresis

Abhängig von den Faktoren, die zum Auftreten einer Harninkontinenz führten, können verschiedene Arten von Enuresis unterschieden werden.

Physiologisch - ein Zustand, der bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren aufgrund einer unzureichenden Entwicklung des Nervensystems auftritt.

Neurotisch. Es wird durch emotionalen Stress von Kindern sowie psychische Störungen verursacht.

Situativ Unwillkürliches Wasserlassen tritt aufgrund der Tatsache auf, dass sich die Blase schnell füllt (ihre Größe ist geringer als gewöhnlich oder das Kind hat eine langsame Reflexreaktion auf seinen Überlauf).

Ansteckend Durch das Eindringen und die Entwicklung einer Infektion kommt es zu einem Entzündungsprozess, der zu einer Schwächung des Blasenmuskeltonus führt.

Epileptiker Harninkontinenz tritt während epileptischer Anfälle auf.

Störungen beim Wasserlassen treten bei Kindern beiderlei Geschlechts auf, Jungen sind jedoch etwa zweimal so häufig wie Mädchen. Etwa 10% der männlichen Kinder unter 15 Jahren haben diese Erkrankung.

Ursachen von Krankheiten

Häufige Ursachen für Harninkontinenz bei Mädchen und Jungen sind:

  1. Unvollständigkeit des Prozesses der Entwicklung eines konditionierten Reflexes, d. H. Des Auftretens des Harndrangs als Reaktion auf das Füllen der Blase.
  2. Emotionaler Stress (Angst oder nervöser Schock). Eine Inkontinenz kann auftreten, wenn das Kind zu Unrecht bestraft wird oder die Eltern gewaltsam gestritten werden. Er kann erschrocken sein, schreckliche Karikatur aussehen, nach der Albträume.
  3. Hyperaktivität ist ein Merkmal des Nervensystems, bei dem das Kind zu aktiv und schnell übererregt ist. Diese Bedingung ist bei Jungen viel häufiger.
  4. Vererbung Harnstörungen können aufgrund angeborener Anomalien der Harnorgane oder einer genetischen Veranlagung zur Enuresis auftreten.
  5. Geburtsverletzung Die Ursache für die Pathologie ist eine Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks des Kindes während der Geburt, wonach die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigt wird.
  6. Endokrine Pathologie. Der Grund ist manchmal eine Hormonstörung. Bei einem Mangel an Wachstumshormon entwickelt sich das Kind nicht mehr körperlich. Der Mangel an Vasopressin (antidiuretisches Hormon der Hypophyse) führt zu einer Störung der Vorgänge in den Nieren und der Harnblase. Es gibt eine sogenannte Nachtpolyurie. Wenn normalerweise nachts das Urinvolumen zweimal so groß ist wie tagsüber, steigt die Produktion von Nachtharn bei einem Mangel an Vasopressin an, was für den Körper anstrengend ist.
  7. Tiefschlaf Die Ursache der Enuresis kann profundosomniya sein - die Fähigkeit, zu tief zu schlafen.

Harninkontinenz tritt manchmal auf, weil er sich auch um die Familie kümmert. Aufgrund der übermäßigen Aufmerksamkeit von Erwachsenen fühlt er sich nicht unabhängig, er ist auf die Erfahrung von Mutter und Großmutter angewiesen und nicht auf seine Reflexe. Es gibt auch eine andere Situation, wenn dem Kind zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, es sich wie ein kleines Kind benimmt und sich daran erinnert, wie es zuvor für ihn gesorgt wurde.

Wenn das Kind erst ab einem Alter von 2 Jahren in den Topf eingewiesen wird, bleibt die Angewohnheit, in die Windel zu urinieren, lange Zeit bei ihm und die Bildung des konditionierten Reflexes verlangsamt sich erheblich. Je älter das Baby ist, desto schwieriger ist es für ihn, die Windel abzubrechen.

Enuresis ist oft ein Begleiter von Allergien sowie Erkrankungen wie Asthma und Diabetes. Bei einigen Babys, die an Inkontinenz, Darmdysbiose, chronischer Verstopfung und Wurmbefall leiden, kommt es zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Inkontinenz kann manchmal bei Kindern auftreten, die daran gewöhnt sind, zu viel Flüssigkeit zu trinken, besonders am späten Nachmittag.

Empfehlung: Etwa 80% aller Flüssigkeiten werden empfohlen, um ein Kind, das an Bettnässe leidet, in der Zeit von morgens bis zu 4-5 Stunden am Tag zu verabreichen. Und nur die restlichen 20% - abends.

Zu den Risikofaktoren für die Enuresis bei Kindern zählen Alkoholismus in der unmittelbaren Familie und deren psychische Erkrankung (z. B. Schizophrenie). Die Wahrscheinlichkeit von Störungen beim Wasserlassen steigt bei einem Baby, das bei der Geburt unter Hypoxie gelitten hat.

Video: Warum wird ein Kind geschrieben? Antworten E. Malysheva

Ursachen der Enuresis bei Jugendlichen

Bei jugendlichen Kindern gibt es sowohl primäre als auch sekundäre Arten von Harnwegsstörungen. Enuresis ältere Kinder leiden viel seltener als Kleinkinder, aber die Situation wird durch die Tatsache erschwert, dass Jugendliche ihren Mangel scheuen und einen Minderwertigkeitskomplex entwickeln. Sie haben keine Eile, zum Arzt zu gehen. Die Psyche leidet, der Entwicklungsstand und die Lebensqualität nehmen ab.

Die Ursache der Enuresis bei Jugendlichen kann sein:

  • angeborene Beeinträchtigung der Entwicklung des Nervensystems, Hemmung der Bildung von Reflexreaktionen;
  • psychische Krankheit;
  • Verletzungen des Gehirns, der Wirbelsäule, der urogenitalen Organe;
  • hormonelle Störungen während des Beginns der sexuellen Entwicklung oder endokriner Erkrankungen angeborener und erworbener Natur;
  • Nierenentzündung (Nephritis) oder Blase (Blasenentzündung);
  • Stress und Nervenzusammenbruch, der bei Kindern des Übergangsalters besonders häufig auftritt.

Konflikte in der Schule, Streitigkeiten mit Gleichaltrigen oder Eltern sowie andere traumatische Situationen können zu Wasserlassen führen.

Verwandte Symptome

Harninkontinenz ist normalerweise eine begleitende Manifestation verschiedener anderer Organstörungen. Daher treten bei Kindern mit eingeschränktem Wasserlassen meist Symptome wie eine gestörte Darmbewegung und unkontrollierte Ausscheidung von Stuhlgang (Enzepresis) auf.

Bei ungenügender Pflege der Haut mit Urin kommt es zu Dermatitis oder Ekzem.

Meistens gibt es Charakteränderungen. Das Kind wird verletzlich, reizbar und schließt seine Erfahrungen. Solche Kinder entwickeln oft Stottern, Bruxismus (Zähneknirschen im Traum). Die erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems bewirkt, dass das Kind im Schlaf spricht oder geht.

Die Störung des autonomen Nervensystems äußert sich in einer Erhöhung der Herzfrequenz (Tachykardie) oder in deren Kontraktion (Bradykardie). Es tritt verstärktes Schwitzen mit blauen und kalten Händen und Füßen auf.

Diagnose

Um die Ursache der Enuresis bei einem Patienten älter als 5-6 Jahre festzustellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt. Es beginnt mit einer Klärung der Umstände, unter denen eine solche Störung auftreten kann, der Untersuchung aller damit verbundenen Symptome.

In Anwesenheit der primären Enuresis fragt sich der Arzt, wie die Mutter geboren wurde, wie sich das Kind bei der Geburt entwickelte, ob es Geburtsverletzungen oder angeborene Krankheiten hatte. Es stellt sich auch heraus, dass genetische Anomalien oder Alkoholismus bei den nächsten Angehörigen vorhanden sind.

Wenn ein Kind eine sekundäre Enuresis hat, stellt sich heraus, welche Art von Krankheit oder Ereignis einen Anstoß für die Störung des Wasserlassen darstellen könnte. Welche Arzneimittel wurden früher zur Behandlung des Kindes verwendet? Besonderes Augenmerk wird auf die Veränderung seines Charakters und Verhaltens nach dem Auftreten von Enuresis gelegt.

Diagnose einer infektiösen Enuresis

Bei Verdacht auf Infektiosität der Krankheit wird eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt und bakteriologisches Säen durchgeführt. Um den Zustand der Nieren und der Harnwege zu bestimmen, wird Ultraschall durchgeführt. Die Zystographie wird verwendet (Röntgen der Blase unter Verwendung einer Kontrastlösung oder eines Gases). Zusätzlich wird eine Urographie durchgeführt (Röntgenuntersuchung der Nieren mit einem Kontrastmittel, das intravenös in das Blut injiziert wird).

Das Vorhandensein von Entzündungsprozessen wird durch eine allgemeine Analyse von Blut und Urin nachgewiesen. Bei Bedarf werden Konsultationen mit einem pädiatrischen Urologen, einem Psychologen, einem Psychiater und einem Endokrinologen durchgeführt.

Diagnose von Harnwegsstörungen psycho-neurotischen Ursprungs

Wenn sich herausstellt, dass das Kind Anzeichen einer Beeinträchtigung des Nervensystems oder der Psyche aufweist, werden zur Diagnose der Diagnose ein Ultraschall des Gehirns und eine Elektroenzephalographie durchgeführt. Eine MRI-Studie soll Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks erkennen.

Video: So retten Sie ein Kind vor der Enuresis

Behandlung

In Gegenwart von Kindern mit Enuresis wird die Behandlungsmethode streng individuell gewählt, wobei das Alter des Patienten und die Schwere der Symptome zu berücksichtigen sind.

Wie der Kinderarzt E. Komarovsky betont hat, sollten Sie keine Drogen nehmen, wenn das Kind keine ernsthafte Pathologie hat. Wenn er erst 4-6 Jahre alt ist, hilft der geschickte und taktvolle psychologische Einfluss seiner Eltern auf ihn. Zunächst sollte dem Kind erklärt werden, dass es nicht an seinem „Problem“ schuld ist, sondern es muss sich dafür entscheiden, es zu beseitigen. Kleine Kinder lieben Geschenke. Durch geschickte Motivation können Eltern eine schrittweise Verringerung der Anzahl unangenehmer Episoden erreichen und anschließend die Enuresis vollständig beseitigen.

Sie können auf eine moderate Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme zurückgreifen. Zunächst ist es notwendig, salzige und würzige Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen. Am Abend können Sie dem Kind keine diuretischen Lebensmittel (Wassermelonen, Preiselbeeren, Äpfel, Dogrose-Infusionen) geben.

Die Verwendung eines speziellen Geräts (Harnalarm) liefert sehr gute Ergebnisse. Ein Sensor, der in die Hosentasche der Babyhose passt, reagiert auf Feuchtigkeitsänderungen. Wenn die ersten Urintropfen auftauchen, funktioniert es, und das Baby wacht auf und kann sich auf den Topf setzen.

Warnung: In keinem Fall sollten Sie ein Kind mit Enuresis bestrafen, demütigen Sie es. Dies führt zu irreversiblen Veränderungen in der Psyche und zur Verschlechterung des Staates, in dem die "Trauerlehrer" schuldig sein werden.

Konservative Behandlung

Bei Infektions- und Entzündungskrankheiten werden Antibiotika, Entzündungshemmer und Diuretika verschrieben. Nach Beseitigung der Grunderkrankung wird die Physiotherapie (Lasertherapie, Elektrophorese und andere Behandlungsmethoden) sowie der Unterricht bei einem Kinderpsychologen angewendet. Wenn die Ursache der Pathologie neurotische Störungen ist, wird eine Behandlung mit Medikamenten wie Nootropil, Persen verschrieben. Bei endokrinen Erkrankungen werden Vasopressin-basierte Minirin-Tropfen verwendet. Driptan und Prozerin werden behandelt, um den Muskeltonus der Blasenmuskulatur zu kontrollieren.

Als alternative Methode für Kinder über 10 Jahre wird Hypnose sowie Autotraining, therapeutische Übungen zum Trainieren der Blasenmuskulatur und eine spezielle Massage verwendet. Homöopathische Präparate wie Pulsatilla, Gelsemium und andere werden ebenfalls bei der Behandlung verwendet.

Verwendete Volksheilmittel entzündungshemmende, beruhigende Wirkung, hergestellt aus Heilpflanzen, wie Tee aus Preiselbeer- und Schafgarbekräutern, Abkochungen von Lorbeerblatt, Dill, Johanniskraut.

Chirurgische Behandlung

Sie wird in Fällen durchgeführt, in denen die Ursache der Harninkontinenz bei einem Kind eine angeborene Pathologie (Spalt der Harnröhrenwand) oder eine Schädigung der Blase ist.

Ursachen und Behandlung von nächtlicher und nächtlicher Inkontinenz bei Kindern: Volksheilmittel, Tabletten und Prävention von Enuresis

Alle Eltern sind mit dem Problem der Bettnässen bei Kindern konfrontiert, aber nicht jeder weiß, dass Sie sich wirklich Sorgen machen sollten, wenn dies nach 5 Jahren der Fall ist. Krankheit bedeutet, dass die Blase den Inhalt nicht halten kann. Wenn eine Person schläft, entspannen sich die Muskeln und es kommt zu unfreiwilligem Wasserlassen.

Wenn das "Problem" einem kleinen Kind passiert ist, gibt es nichts zu befürchten. Es lohnt sich, die Eltern der Kinder zu alarmieren, die die Fünfjahresmarke überschritten haben und weiterhin ins Bett schreiben.

Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen

Bis zu einem bestimmten Alter bei Säuglingen ist das Wasserlassen nicht reguliert, da sie sich ab dem Zeitpunkt der Geburt an die neuen Bedingungen anpassen und alle Lebensprozesse und -fähigkeiten an ihre physiologischen Bedürfnisse anpassen. Wenn sich diese Prozesse nach 4 Jahren nicht wieder normalisiert haben, müssen sich die Eltern eine Frage nach den Ursachen der Pathologie stellen.

Laut dem bekannten Kinderarzt EO Komarovsky bedeutet Enuresis nicht das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien im Körper. Daher kann die Behandlung schnell dazu beitragen, unfreiwilliges Wasserlassen während des Schlafes zu beseitigen, sofern er ordnungsgemäß organisiert ist. Die Hauptsache ist, dass Eltern sich über die Notwendigkeit einer sanften Haltung gegenüber dem Kind im Klaren sein sollten, auch wenn sich die Behandlung verzögert. Die Tätigkeit aller Organe im Körper wird durch das Gehirn ausgeübt, das durch das zentrale Nervensystem mit den Nerven verbunden ist. Das Problem der Harninkontinenz nachts ist also nicht nur physiologisch und medizinisch, sondern auch psychologisch.

Über die Ursachen der Krankheit

Bei Neugeborenen ist das Nervensystem immer noch unterentwickelt, sodass das Wasserlassen unkontrolliert ist - bis zu 20 Mal pro Tag. Wenn das Baby reift, die Nervenenden sich entwickeln, beginnen die Kinder, den Drang zu kontrollieren, und gewöhnen sich daran, zur Toilette zu gehen.

Eine vollständige Reflexbildung sollte durchschnittlich um 4 Jahre erfolgen, kann jedoch abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus ein Jahr früher oder bei Erreichen von 5 Jahren erfolgen. Die Angst sollte besiegt werden, wenn im Alter von 6, 7, 8, 10, 11 Jahren während des Tages und des Nachtschlafes unwillkürliches Wasserlassen bei einem Kind auftritt. Ursachen von Enuresis:

  • Komplikationen während der Schwangerschaft oder der Geburt, aufgrund derer das Kind perinatale hypoxische Schäden am Nervensystem hatte;
  • erbliche Veranlagung - dies bedeutet, dass ein Gen von den Eltern auf ein Kind übertragen wurde, was zu einer Erhöhung des Gehalts an Substanzen beiträgt, die die Reaktion der Blasenzellen auf das antidiuretische Hormon im Blut reduzieren;
  • Harnwegsinfektion oder urologische Erkrankung;
  • Stresssituationen, ungünstige Umgebung in der Umgebung, psychisches Trauma;
  • unzureichende Blasenkapazität - ein solches Symptom muss berücksichtigt werden, wenn das Kind zuvor an einer Pyelonephritis erkrankt war;
  • angeborene oder erworbene Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Diabetes mellitus;
  • allergische Reaktion.
Die Ursache für Harninkontinenz kann ein psychologisches Trauma sein, das das Kind erhält. Das Nervensystem von Babys ist instabil, so dass selbst ein Streit in der Familie manchmal zu gesundheitlichen Problemen führt.

Enuresis bei Kindern kann durch das gleichzeitige Einwirken mehrerer Faktoren auftreten, wobei ein Grund zu einem anderen Grund führen kann. Ein sehr einfacher Grund für unwillkürliches Wasserlassen in der Nacht kann sein, wenn keine Pathologien vorliegen, ein gesunder Schlaf oder eine übermäßige Menge Flüssigkeit, Obst oder kalte Speisen, die unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen werden, eine Überkühlung des Körpers. Werfen Sie keine psychologischen Faktoren, die zur Entwicklung der Harninkontinenz beitragen: Streitereien, Angst vor der Nacht, Eifersucht usw.

Welcher Spezialist zu kontaktieren?

Der Arzt, der sich mit der Erstdiagnose und Behandlung aller Kinderkrankheiten befasst, ist ein Kinderarzt. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit mit Harnorganen zusammenhängt, lohnt es sich, mit einem Besuch bei diesem Spezialisten zu beginnen. Ein qualifizierter Arzt muss den engen Spezialisten bestimmen, der für eine genauere Diagnose benötigt wird, und die Eltern mit dem Kind zu einer vollständigen Untersuchung schicken.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei der Enuresis um eine Krankheit handelt, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden kann, ist es angebracht, die Untersuchung bei mehreren Spezialisten zu absolvieren:

  • ein Neurologe schreibt eine Elektroenzephalographie vor, die den Zustand des Nervensystems offenbaren sollte;
  • Der Psychologe findet heraus, ob es Stresssituationen gab, wie die Entwicklung des Kindes durch spezielle Techniken verläuft, den emotionalen Hintergrund in der Familie offenbart, Empfehlungen an die Eltern gegeben wird.
  • Der Urologe schreibt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase vor, eine Urinanalyse und dann eine medikamentöse Behandlung.

Jeder Spezialist arbeitet abwechselnd auf der Suche nach den Ursachen der Erkrankung in seinem Bereich.

Wie behandelt man Enuresis?

Es gibt kein einheitliches Rezept für die Behandlung von Bettnässen bei Kindern, da das Rezept von den Gründen für sein Auftreten abhängt. Jeder spezifische Fall erfordert einen individuellen Ansatz. Methoden der medikamentösen Behandlung werden auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose des Zustands der Blasenmuskulatur, des Hormongehalts Vasopressin, der den Flüssigkeitsspiegel reguliert, sowie des Zustands seiner Rezeptoren vorgeschrieben:

  1. Minirin - wird auf der Basis von Vasopressin in Form von Nasentropfen hergestellt, die vor dem Zubettgehen begraben sind;
  2. Driptan - mit einer Erhöhung des Tons der Blase;
  3. Minirin in Kombination mit Prozerin - mit Blasenhypotonie in Form von Injektionen;
  4. Nootropil, Persen in Form von Tabletten, Vitamine der Gruppe B - werden mit nächtlicher Enuroresis neurotischen Ursprungs behandelt.

Alle Arzneimittel werden nur nach Untersuchung, Ermittlung der Ursachen und Verschreibung durch einen Spezialisten unter strikter Einhaltung der Verabreichungs- und Dosierungsregeln angewendet. Alternativ können Patienten an einen homöopathischen Arzt überwiesen werden, der alternative Medikamente verschreibt:

  1. Pulsatilla - bei Infektionskrankheiten der Harnwege, auch für emotional erregbare Kinder;
  2. Gelzemium - mit Symptomen der Blasenmuskelentspannung infolge von Stresssituationen;
  3. Phosphorhaltige Medikamente werden Kindern verschrieben, die viel kaltes Wasser trinken.
  4. Sepia - bei Inkontinenz beim Husten, jederzeit lachend, auch in den ersten 3 Stunden nach dem Einschlafen.

Moderne homöopathische Mittel können die Heilung von Enuresis garantieren, sofern die Diagnose richtig gestellt wird. Alternative Methoden können verschrieben werden, wenn Medikamente nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben und die Enuresis bei Kindern nicht geheilt wurde.

Über nichtmedikamentöse Methoden

Medikamente haben nicht die gewünschte Wirkung auf die Heilung der Enuresis, wenn die Ursache ihres Auftretens auf der psychologischen Ebene liegt. Andere Faktoren, die zur Normalisierung des Wasserlassen beitragen:

  • Organisation des Tagesablaufs. Durch die ordnungsgemäße Regulierung aller Prozesse während des Tages wird der Körper an innere Disziplin gewöhnt (Nahrungsaufnahme in genau definierten Stunden, Spaziergänge, Ruhepause, Schlaf, Unterhaltung) und die Enuresis bei Kindern allmählich aufheben. Es ist notwendig, dem Kind beizubringen, 3 Stunden vor dem Zubettgehen aufhören zu essen. Um diese schwierige Bedingung zu erfüllen, sollten die Eltern selbst das beste Beispiel sein.
  • Trainingsübungen für die Blase. Es ist notwendig zu lehren, um den Wasserlassen zu kontrollieren. Lernen Sie, den Wunsch, auf die Toilette zu gehen, kurz zu verzögern.
  • Ein Motiv erstellen. Die Motivationstherapie ist ein leistungsfähiges psychotherapeutisches Instrument, das bei Kindern mit Enuresis angewendet wird. Es wird ausschließlich in Fällen angewendet, in denen die Ursache der Erkrankung psychologische Faktoren sind. Als Motiv sollte es für das Kind eine Belohnung für „trockene“ Nächte geben (wir empfehlen zu lesen: Wie können wir ein Kind sonst davon abhalten, nachts zu schreiben?). Was ermutigt wird und für wie viele erfolgreiche Nächte, ist eine individuelle Entscheidung, aber der Empfang funktioniert in 70% der Fälle.
  • Physiotherapeutische Behandlung Physiotherapie in Form von Elektrophorese, Akupunktur, Magnetfeldtherapie, Elektroschlaf, kreisförmigen Duschen und therapeutischen Übungen soll die Funktion des Gehirns und der Nervenenden verbessern.
  • Psychotherapeutische Hilfe Fachärztin vermittelt die kindlichen Methoden der Selbsthypnose. Daher sollte die Reflexverbindung zwischen dem Zentralnervensystem und den Blasenmuskeln wiederhergestellt werden. Wenn die neurotische Natur des Bettnassens ausgeprägt ist, verwenden Psychologen ihr Werkzeug, um den depressiven Zustand zu verändern. Die Hauptrolle in der Psychotherapie sollte die Schaffung einer günstigen positiven Atmosphäre in der Familie spielen.
In einigen Fällen kann die medizinische Gymnastik einem Kind helfen, wodurch das Nervenende stimuliert und das Nervensystem gestärkt wird.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen die Krankheit

Die traditionelle Medizin ist eine Vorratskammer für Heilmethoden bei allen möglichen Krankheiten, vernachlässigen Sie also nicht die wirksamen hausgemachten Rezepte, die seit undenklichen Zeiten entstanden sind. Sie werden von vielen Generationen von Menschen in der Praxis getestet und enthalten nur natürliche natürliche Inhaltsstoffe:

  • Für Kinder unter 10 Jahren sollte ein Esslöffel Dill in einem Glas kochendem Wasser gekocht und eine Stunde stehen gelassen werden. Trinken Sie morgens eine halbe Tasse auf leeren Magen.
  • Kochen Sie Kompott aus Preiselbeere mit der Zugabe von 2 Esslöffeln Wildrose, bestehen Sie darauf. Die Infusion kann mehrmals täglich getrunken werden, sie wirkt beruhigend auf das Nervensystem.
  • Hagebutte 2 Esslöffel gießen einen Liter kochendes Wasser, bestehen darauf. Tee ersetzen, tagsüber trinken. Hagebutte stärkt die Nervenzellen gut.
  • Beeren und Blätter von Preiselbeeren, Johanniskraut in beliebig kleiner Menge in ½ l Wasser zum Kochen bringen. 30 Minuten bestehen, abseihen, abkühlen und tagsüber einnehmen.
  • Zerkleinertes Blatt des Wegerichs 30 g in 350 ml heißem Wasser aufbrühen, ziehen lassen, 4 mal täglich 10 g einnehmen.
  • Sammlung von Kräutern Minze, Johanniskraut, Birkenblätter, Kamillenblüten zu gleichen Teilen zum Mahlen und Mischen. 50 g der Mischung gießen 1 Liter heißes Wasser in eine Thermoskanne und bestehen 8 Stunden lang. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 100 g. Damit der Aufguss eines Kindes mit Vergnügen getrunken werden kann, können Sie ihm Honig hinzufügen. Nach 3 Monaten müssen Sie zwei Wochen Pause machen und dann das Geld weiter erhalten.
  • Erleichtert die Symptome der Enuresis-Sammlung von Knöterichgras, Schafgarbe, Johanniskraut, Brombeerblättern. Alle Zutaten müssen zu gleichen Teilen zerkleinert und gemischt werden. Fertig 10 g der Mischung gießen Sie 300 ml kochendes Wasser und bestehen Sie zwei Stunden lang in einer Thermoskanne. Die Infusion sollte fünfmal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Volksheilmittel haben die gewünschte Wirkung, wenn Sie sie unter der Aufsicht Ihres Arztes einnehmen. Pflanzliche Arzneimittel sind eine Ergänzung der Hauptbehandlung, es sollte kein vollständiger Ersatz dafür sein. Darüber hinaus können pflanzliche Zubereitungen eine gute Wirkung bei der Vorbeugung gegen Enuresis haben.

Ursachen der Enuresis bei Kindern, TOP-5-Medikamente für eine wirksame Behandlung - Volksheilmittel

Was ist Enuresis und wie oft kommt es vor

Um eine solche Diagnose zu stellen, muss das Kind unbedingt eine umfassende Untersuchung durchführen. Ein kompetenter Spezialist verschreibt nicht nur eine medikamentöse Behandlung, wenn dies erforderlich ist, sondern führt auch das physiotherapeutische Verfahren ein, empfiehlt eine Massage und schickt sie zu einer Beratung mit einem Kinderpsychotherapeuten.

Es gibt auch die Praxis, Volksheilmittel zu behandeln. Aber es ist erwähnenswert, dass wir nur dann sprechen können, wenn das Baby mehr als dreimal im Monat nachts im Bett uriniert und das Alter von fünf Jahren erreicht hat, dass wir von einer Krankheit wie der Enuresis sprechen können.

Es ist sehr wichtig, die Norm nicht mit der Pathologie zu verwechseln. Deshalb können nur enge Spezialisten den Fall beurteilen und die Notwendigkeit einer Behandlung vorschreiben oder widerlegen. Eltern können ihrerseits nur helfen, die Ursachen der Enuresis bei Kindern zu verstehen. Forschungsdaten zufolge ist bekannt, dass 15–20% der 5-jährigen Kinder unter Bettnässen leiden, 7–12% der Kinder sind älter.

Bei Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren liegt dieser Wert bei 3%. Wenn wir über Geschlecht sprechen, haben Jungen diese Krankheit zwei Mal häufiger als Mädchen. In der 18-jährigen Bevölkerung leiden bis zu 1% der Menschen an Enuresis.

Arten von Krankheiten

Gemäß der modernen Klassifikation kann die Krankheit in zwei Formen unterteilt werden:

  • Primär Sie äußert sich nur in der nächtlichen Inkontinenz bei Kindern. Sie tritt meist sehr früh auf, wenn das Baby bis zu diesem Zeitpunkt noch wenig Kontrolle über die Blase hat.
  • Sekundär Sie kann sowohl nachts als auch tagsüber auftreten. Es ist durch ständige Rückfälle gekennzeichnet, einige Zeit nach der wirksamen Therapie tritt Harninkontinenz erneut auf.

Ursachen

Um eine kompetente Behandlung der Enuresis bei Kindern zu wählen, sollten Sie die Ursachen ihres Auftretens kennen.

Es gibt 7 Hauptursachen der Krankheit:

  1. Vererbung;
  2. Unreife des zentralen Nervensystems und die Unterentwicklung der Blase;
  3. psychologischer Aspekt, zum Beispiel Streit in der Familie, Probleme in der Schule, Szenenwechsel;
  4. das Nervensystem des Babys ist in der Entwicklung verzögert;
  5. gestörte Hormonproduktion, die für die im menschlichen Körper produzierte Urinmenge verantwortlich ist;
  6. Erkrankungen des Urogenitalsystems, zum Beispiel Verengung der Öffnung der Vorhaut bei Jungen und der Harnröhre bei Mädchen;
  7. Infektionen der Harnwege.

Symptome und empfohlene Therapie

Die charakteristischen und charakteristischen Symptome dieser Krankheit sind wie folgt:

  • Nachtharninkontinenz;
  • häufiges Wasserlassen;
  • unkontrollierte Urinausscheidung;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • langsamer Puls und Herzschlag;
  • blaue Gliedmaßen;
  • von der Seite des Zentralnervensystems - Isolation, Depression und Geheimhaltung.

Bei der Diagnosestellung ist zu beachten, ob die Krankheit von zusätzlichen Symptomen begleitet wird oder isoliert ist.

Die Behandlung der Enuresis bei Jungen ist unterschiedlich, da sie häufig keine derartigen Symptome aufweisen. Sie müssen Urin für die Bakterienanalyse durchlassen, um festzustellen, ob eine Infektion des Urogenitalsystems vorliegt. Kindern ab 6 Jahren wird Zystographie, Zystoskopie, Ultraschalluntersuchung der Harnorgane verschrieben - so wird die Leistungsfähigkeit des Systems bestimmt.

Es ist notwendig, das Baby solchen Ärzten zu zeigen, wie: Kinderarzt, Frauenarzt oder Urologe, Neuropathologe. Aufgrund der komplexen Untersuchung wird die korrekte Diagnose bestimmt und die Therapie verordnet, die medikamentös und nicht medikamentös sein kann. Erst nach dem Besuch von Fachärzten können Eltern die Empfehlungen zur Behandlung der Enuresis bei Kindern verwenden.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Hormone;
  • Psychostimulanzien;
  • Antidepressiva;
  • Andrenomimetika;
  • Koffein

25-30% der Patienten werden nach einer solchen Therapie in kurzer Zeit vollständig von der Krankheit befreit, der Rest hat eine deutliche Abnahme der Symptome. Wenn das Problem emotionaler Natur ist, wirken sich Methoden wie die Kommunikation mit einem Psychologen, der Rückgriff auf Hypnose oder beliebte Rezepte ebenfalls positiv aus.

Medikamente

Die Tabelle gibt einen Überblick über häufig verwendete Tablettenarzneimittel für die Enuresis in der Kindheit.