Harninkontinenz (Enuresis) bei Frauen: Behandlung, Ursachen

Bei Frauen

Die häufigste Krankheit der Welt ist die Enuresis oder auch Harninkontinenz. In den meisten Fällen wird diese Krankheit bei kleinen Kindern beobachtet. Enuresis ist jedoch bei Erwachsenen ziemlich häufig, und Frauen leiden häufiger an dieser Störung als die Vertreter des stärkeren Geschlechts. Es gibt viele Arten von Enuresis. Die belastende Enuresis gilt als die häufigste, aber auch bei Frauen tritt häufig Bettnässen auf. Es manifestiert sich in der Unfähigkeit, den Drang während des Schlafes zu fühlen.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, unter deren Einfluss die Entwicklung der Harninkontinenz bei Frauen beginnt. Vor einigen Jahren wurde geglaubt, dass Menschen, die an Enuresis leiden, einfach sehr gut schlafen. Nach Langzeitstudien wurde jedoch nachgewiesen, dass Inkontinenz in keiner Weise mit der Schlaftiefe zusammenhängt. Die häufigsten Ursachen für Bettnässen sind schwere Dammverletzungen, Blasentumoren, verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule und verschiedene Erkrankungen des Zentralnervensystems. Enuresis kann sich nach gynäkologischer Intervention oder längerer und schwieriger Entbindung entwickeln. Eine weitere Ursache sind Infektionskrankheiten der Beckenorgane.

In der modernen Medizin gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die nächtliche Enuresis bei Frauen zu behandeln. Sie sind in drei große Gruppen eingeteilt: Droge, Nicht-Droge und Chirurgie. Die Behandlung ohne Medikamente reduziert sich auf regelmäßige Gymnastikübungen, in denen die Wände der Blasen- oder Beckenmuskulatur trainiert werden. Es gibt mehrere Sätze solcher Übungen, die einzeln ausgewählt werden.

Während der Medikation werden Medikamente eingesetzt, die die Blutzirkulation der Blase verbessern, ihre Wände elastischer machen und auch die Urinmenge reduzieren.

Es versteht sich, dass Bettnässen bei Frauen zu ständigem Unbehagen, ästhetischem Unbehagen, Stress und psychischem Trauma führen. Deshalb muss die Krankheit behandelt werden. Hier sind einige Tipps, die einer Frau helfen, den Verlauf dieser Krankheit zu lindern. Den Patienten wird empfohlen, vor dem Schlafengehen weniger Flüssigkeit zu sich zu nehmen und auch die Gewohnheit zu entwickeln, nachts aufzuwachen, um auf die Toilette zu gehen. Die Behandlung der nächtlichen Inkontinenz bei Frauen ist ein ziemlich langer Prozess und erfordert eine ständige Überwachung durch einen Arzt.

Enuresis bei Erwachsenen: Ursachen und Behandlung

Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen bei einem Kind, das älter als 4-5 Jahre ist. In seltenen Fällen tritt Enuresis bei Erwachsenen auf, häufiger bei Männern. Unwillkürliches Wasserlassen tritt hauptsächlich nachts auf.

Die nächtliche Enuresis bei Erwachsenen ist ein ziemlich kompliziertes Problem. In der Tat wird eine Person, die inkontinent ist, sehr nervös, reizbar und verärgert. Es ist sehr schwierig für ihn, unter den Menschen um ihn herum zu leben, da er immer Angst hat.

Die Gründe für dieses Phänomen sind ziemlich viel. Beispielsweise kann es zusammen mit dem genetischen Material der Eltern an eine Person übermittelt werden. Manchmal kommt es zu einer Enuresis infolge eines hormonellen Ungleichgewichts, bei dem der Harnbildungsprozess verloren geht.

Ursachen der Enuresis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen sind Erkrankungen oder degenerative Veränderungen des Urogenitalsystems, eine abnormale Entwicklung der Blase oder der Harnröhre, die Steinbildung die Hauptursachen für die Entwicklung der Enuresis. Für Frauen wird das hormonelle Ungleichgewicht in den Wechseljahren mit degenerativen Veränderungen der Muskeln in der Harnröhre relevant.

Der erlebte emotionale oder körperliche Stress wird auch zu einer Ursache, durch die sehr häufig Enuresis bei Erwachsenen auftritt. Im Alter treten zuerst degenerative Veränderungen im Gehirnbereich auf, die die Kontrolle zwischen Rückenmark und Gehirn verletzen.

Vor kurzem begann man damit, neurotische und neuroseähnliche Formen der Harninkontinenz zuzuordnen.

Ursachen der Enuresis bei erwachsenen Männern

Bei erwachsenen Männern kann die Enuresis aus mehreren Gründen auftreten:

  1. Wenn ein Prostata-Adenom operiert wurde, können postoperative Effekte auftreten, einschließlich nächtlicher Enuresis, die in diesem Fall eine sofortige Behandlung erfordern.
  2. Die Prostata wird im Alter hormonell verändert und die Beckenmuskulatur schwächt sich ab. Zugänglich für konservative Behandlung.
  3. Erkrankungen der Neurologie, Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose sowie einige andere Krankheiten.
  4. Psychische Probleme, Stress, Alkohol und andere Ursachen.

Jede Art von Enuresis bei Männern erfordert eine umfassende therapeutische Behandlung. Zu Hause müssen Sie versuchen, beharrlich eine Reihe von Übungen zu machen und die vorgeschriebenen Mittel zu ergreifen. Es wird nicht empfohlen, sich ohne ärztlichen Rat in die Selbstbehandlung zu begeben.

Krankheiten des Urogenitalsystems

Blasenentzündung, Urethritis und Adnexitis - all diese Infektionskrankheiten werden durch ein so häufiges Symptom wie eine Verletzung des Wasserlassen bezeichnet. Oft ist die nächtliche Enuresis bei erwachsenen Männern und Frauen mit einer komorbiden Erkrankung verbunden, die die Patienten nicht einmal bemerken.

In dieser Situation ist es notwendig, eine eingehende Untersuchung relevanter Fachleute auf eventuelle Geschlechtsinfektionen des Harns durchzuführen. Dies heilt nicht nur die Begleiterkrankung, sondern beseitigt auch die Harninkontinenz.

Arten von Enuresis

Es gibt drei Arten von Enuresis bei Erwachsenen.

  1. Nächtliche Enuresis ist spontanes Wasserlassen in einem Traum und hat nichts mit dem Schlaf zu tun.
  2. Day Enuresis - die Unfähigkeit, den akuten Harndrang während des Aufwachens zu bremsen.
  3. Gemischte Enuresis ist ein komplexes Problem, bei dem die ersten beiden Punkte kombiniert werden.

Natürlich ist das Hauptsymptom der Enuresis bei Erwachsenen die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, aber es gibt auch sekundäre Symptome als Folge des Hauptsymptoms.

Wie ist Enuresis bei Erwachsenen zu behandeln?

Die Behandlung der nächtlichen Enuresis ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der einen systematischen und integrierten Ansatz erfordert. Erwachsenen werden in der Regel Medikamente und Verhaltensmethoden verschrieben. Wenn sie aus irgendeinem Grund nicht wirksam sind, verwenden Sie chirurgische Methoden.

  1. Zunächst einmal müssen Sie auf koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Cola, Tee) vollständig verzichten. Diese Komponente trägt zur Reizung der Blase bei. Wenn eine Person an Enuresis leidet, muss sie den Flüssigkeitsverbrauch in der Nacht auf ein Minimum reduzieren. Darüber hinaus sollten Sie das Bier vollständig aufgeben.
  2. Sie können vorbeugende Maßnahmen anwenden - künstliches Erwachen. Aber es lohnt sich, die Nachtzeit zu ändern, um sich nicht an die Blase zu gewöhnen, um gleichzeitig zu urinieren.
  3. Bei Problemen mit unfreiwilligem Wasserlassen ist das Blasentraining hilfreich. Dies hilft, die Muskeln und die Elastizität der Wände zu stärken. Im gefüllten Zustand kann die Blase etwa 0,5 Liter fassen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass dieses Volumen tagsüber weniger hat, halten Sie sich zurück und besuchen Sie die Toilette seltener. Teilen Sie den sofortigen Wasserlassen in Abständen von 10-15 Sekunden in Teile. Diese Übung stärkt die Muskeln des Beckenbodens.
  4. Bevor Sie zu Bett gehen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Blase leer ist.
  5. Um die Matratze und die Kissen vor Nässe zu schützen, können Sie spezielle wasserdichte Bezüge verwenden. Es ist jedoch am besten, auf einem Baumwolltuch zu schlafen, in Leinen aus natürlichem Stoff. Sie nehmen Geruch und Feuchtigkeit auf.

Ein sehr effektiver Weg, um diese Krankheit bei Frauen zu beseitigen, sind heute minimalinvasive Schleuderoperationen. Zur Behandlung der Enuresis bei Erwachsenen werden Verhaltenstherapie, Physiotherapie und Drogenkonsum eingesetzt. Zögern Sie nicht, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Inkontinenz bei Frauen nachts

Nacht-Enuresis betrifft häufig Kinder, aber auch unkontrolliertes Wasserlassen kann während des Schlafes bei Erwachsenen beobachtet werden. So ist die Harninkontinenz bei Frauen nachts auf den Prolaps der vorderen Vaginalwand zurückzuführen, wobei Geburtsverletzungen des Schließmuskels durch verschiedene neurologische, urologische, gynäkologische Erkrankungen verursacht werden können. Eine unfreiwillige Abgabe von Urin manifestiert sich beim Lachen, Husten, Niesen und bei körperlicher Anstrengung.

Besonders häufig wird bei Frauen, die älter als 45 Jahre sind, nächtliche Enuresis wie andere Arten des unkontrollierten Wasserlassens beobachtet. Unter den kausalen Faktoren, die im Erwachsenenalter bei einer Person nächtliche Enuresis verursachen, werden folgende unterschieden:

  • Unelastizität der Blasenwände oder Abnahme ihrer Elastizität durch altersbedingte Veränderungen;
  • unbedeutende Blasenkapazität;
  • reduzierter Blasenmuskeltonus;
  • Infektionskrankheiten (insbesondere ihre chronischen Manifestationen) des Harnsystems;
  • häufige Stresssituationen;
  • Diabetes mellitus.

Prädisponierende Faktoren für nächtliche Harninkontinenz umfassen erbliche Veranlagung, wiederholte Schwangerschaften, häufige Wehen, Übergewicht, Erkrankungen des Nervensystems und Wechseljahre, die durch hormonelle Veränderungen im Körper, Wirbelsäulenverletzungen, Beckenoperationen und angeborene anatomische Anomalien des Beckens charakterisiert sind.

Endokrinologische Pathologien, ein irrationaler Tagesablauf und eine falsche Ernährung können bei Frauen auch nachts zu Harninkontinenz führen. Eine bedeutende Rolle spielen psychologische Faktoren wie häufiger Stress, Angstzustände und verschiedene nervöse Erfahrungen.

Gegenwärtig werden zur Behandlung aller Arten von unfreiwilligem Urinieren verschiedene Behandlungsmethoden verwendet - Medikamente, nicht medikamentöse und operative. Nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden, die darauf abzielen, die Blasenmuskulatur zu trainieren und zu stärken, sind äußerst effektiv. Dies ist elektromagnetische Stimulation, stufenlose Therapie, Kegelübungen.

Die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung wird bei einer dringenden Art von Harninkontinenz beobachtet. Sie wird mit Hilfe von Antidepressiva, Anticholinergika (Driptan, Spazmeks) durchgeführt. Bei der Behandlung von gemischten oder anstrengenden Formen der Harninkontinenz ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Zur Vorbeugung der nächtlichen Enuresis ist es notwendig, Ihre Lebensweise zu normalisieren, Ihr Körpergewicht zu überwachen, die festgestellten Entzündungen des Urogenitalsystems unverzüglich zu behandeln, Unterkühlung zu vermeiden, Alkohol zu verwenden und die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee zu begrenzen. Es ist auch notwendig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Verstopfung zu vermeiden und übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Enuresis bei Frauen: Ursachen und Behandlungsmethoden

Bei Frauen handelt es sich bei der Enuresis um einen pathologischen Zustand, bei dem eine bestimmte Menge an Urin unfreiwillig freigesetzt wird. Harninkontinenz verursacht ein starkes Schamgefühl und schreckliche Beschwerden, die die Lebensqualität einer Frau stark beeinträchtigen. In jüngerer Zeit wurde die Enuresis als "treue" Begleiterin älterer Frauen angesehen. Aber jetzt ist die Inkontinenz bei diesen über dreißigjährigen Frauen.

Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

Momentan gibt es zwei Hauptfaktoren, die zu einer Enuresis bei Frauen führen. Im ersten Fall wird durch Husten, Niesen, Joggen und Lachen Druck auf die Blase ausgeübt. Eine solche Situation tritt in den meisten Fällen auf. Im zweiten Fall hat eine Frau plötzlich und ohne besondere Gründe einen scharfen und völlig plötzlichen Harndrang. Darüber hinaus ist dieser Drang auch dann zu spüren, wenn die Blase mit einem geringen Flüssigkeitsvolumen gefüllt ist. Enuresis kann im Allgemeinen ohne jeglichen Drang auftreten, denn es reicht für eine Frau aus, das fließende Wasser mit der Hand zu berühren oder es einfach zu trinken.

Manche Frauen haben möglicherweise gemischte Enuresis, eine Kombination aus verschiedenen Arten von Blasenstörungen. Diese Harninkontinenz tritt am häufigsten bei Frauen über fünfzig Jahren auf.

Es gibt mehrere Gründe, die zu einer Enuresis bei Frauen führen.

Wie bereits erwähnt, kann beim Joggen, Husten, Niesen und anderen derartigen Aktionen ein unfreiwilliger Austritt eines bestimmten Teils des Urins auftreten.

Enuresis kann auf dem Hintergrund der Dehnung der Muskelfasern auftreten, wodurch die Fähigkeit verloren geht, die Blase in der richtigen Position zu halten. Dies geschieht häufig bei Frauen nach der Geburt oder bei übermäßigem Gewicht. Enuresis bei Frauen mit unwillkürlichem Drang kann bei unwillkürlicher und plötzlicher Kontraktion der Blasenmuskelfasern auftreten. Zum Zeitpunkt der Kontraktion dieser Muskeln verspürt eine Frau möglicherweise einen starken Harndrang.

Enuresis bei Frauen. Hauptsymptome und Entwicklung dieser Krankheit

Das auffälligste Zeichen der Enuresis ist das plötzliche und unkontrollierbare Wasserlassen mit Lachen, Husten, Niesen und anderen plötzlichen Bewegungen. In solchen Momenten wird eine mittlere oder sehr kleine Menge Urin ausgeschieden.

Meistens liegt eine Harninkontinenz vor, da Krankheiten wie infektiöse Läsionen des Urogenitalsystems vorliegen. Nach Behandlung der zugrunde liegenden Ursache verschwindet die Enuresis normalerweise von selbst.

Bei fehlender vollständiger Behandlung wird die Enuresis bei Frauen chronisch oder verlängert, und die Symptome der Krankheit nehmen zu. Enuresis befindet sich aufgrund der Schuld von Frauen, die sich schämen, sich an Spezialisten zu wenden, in einer schwierigeren oder längeren Phase. Wenn der Patient in chronische oder langfristige Enuresis übergeht, können sich Gewohnheiten und Verhalten ändern. So werden die Patienten weniger aktiv und vermeiden es aus Scham, in der Öffentlichkeit oder in einem Unternehmen zu sein.

Bei ständigem Kontakt der Haut der Leistengegend mit dem Urin kommt es außerdem zu einer starken Hautreizung, die gegen verschiedene Infektionen wehrloser wird.

Das Problem kann nur kontrolliert werden, wenn der Patient die richtige Behandlung erhält.

Folgende Krankheiten können zum Auftreten von Enuresis beitragen:

- Übergewicht oder Fettleibigkeit;
- Entfernung des Uterus (Hysterektomie);
- Geburt oder Schwangerschaft;
- Blasenverstopfung;
- Abnormalitäten des Urogenitalsystems;
- Blasensteine;
- fortgeschrittenes Alter;
- Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems im chronischen Stadium.

Enuresis bei Frauen kann einige schwere Krankheiten verursachen:

- Parkinson-Krankheit;
- Diabetes mellitus;
- Alzheimer-Krankheit;
- Blasenkrebs;
- Beckenknochenprolaps;
- Rückenmarkverletzung;
- Schlaganfälle;
- Blasenkrebs;
- Multiple Sklerose.

Alkoholische Getränke, schwarzer Tee, Kaffee, Soda, Rauchen, Antidepressiva, Anticholinergika und Diuretika entspannen die Blase und steigern die Urinproduktion mehrmals.

Enuresis bei Frauen. Behandlung

Zu Beginn führt der Spezialist eine Reihe verschiedener Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen. Danach wird eine Ursache gefunden, die zur Entwicklung von Harninkontinenz bei Frauen führte.

Wenn der Patient plötzlich und überwältigend den Harndrang verspürt, muss die Blase auf eine spezielle Art und Weise trainiert werden, damit sie voll funktionsfähig wird. Darüber hinaus kann der Arzt spezielle Medikamente verschreiben.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt dem Patienten eine ganze Reihe von Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur (Kegel-Übungen). Wenn Harninkontinenz aufgrund von Übergewicht auftritt, kann der Spezialist eine therapeutische Diät empfehlen, die auf einen stabilen und harmlosen Gewichtsverlust abzielt.

Wann sollte die Enuresis aufgegeben werden und einige Produkte die Aktivität der Blase anregen. Aus der Diät sollten Gewürze, Milchprodukte, Zitrusfrüchte, Essig, Tomaten, Schokoladenerzeugnisse, alkoholische und Kaffeegetränke zumindest vorübergehend entfernt werden.

In schweren Fällen verschreibt der Arzt eine operative Behandlung der Enuresis, wodurch die anatomische Position der Blase wiederhergestellt wird.

Enuresis im Schlaf bei Erwachsenen: Ursachen, Behandlungsmethoden

Enuresis - unkontrolliertes Wasserlassen, das hauptsächlich in der Nacht auftritt. Kinder über 4–5 Jahre treffen häufiger auf eine Pathologie, seltener auf Erwachsene. Enuresis in einem Traum eines Erwachsenen, der aus verschiedenen Gründen entsteht, beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich, beeinflusst den emotionalen Zustand und die Stimmung. Der Artikel beschreibt die Ursachen der Bettnässen und wie mit dem Problem umgegangen werden kann.

Ursachen von Enuresis

Nacht Enuresis bei Erwachsenen ist eine ziemlich schwere Verletzung, deren Ursache sein kann:

  1. genetische Veranlagung;
  2. angeborene strukturelle Störungen der Entwicklung von Organen des Ausscheidungssystems (kleine, dicke und unelastische Wände der Blase);
  3. Hormonstörungen, die die Produktion von Hormonen reduzieren, die die Bildung von Urin kontrollieren, und als Folge davon erhöhte Flüssigkeitsproduktion in der Nacht (Sichelzellkrankheit, einige Formen von Diabetes, Menopause bei Frauen);
  4. Missbrauch von Koffein, Verwendung von Diuretika und bestimmten anderen Arzneimitteln;
  5. Urolithiasis;
  6. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems (Adnexitis, Urethritis, Zystitis);
  7. Wirbelsäulenverletzungen;
  8. das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen von der Blase zum Gehirn stören;
  9. emotionaler Stress, psychisches Trauma;
  10. neurologische Pathologien, neurotische Zustände (Krämpfe, Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson- und Alzheimer-Krankheit);
  11. schwere Alkoholsucht;
  12. psychische Störungen.

Bei erwachsenen Männern kann eine Enuresis während des Schlafes mit Prostatahypertrophie auftreten, als Komplikation nach einer chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms.

Eine der häufigsten Ursachen für Inkontinenz bei Frauen ist die Schwächung der Becken- und Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt oder nach einer gynäkologischen Operation.

Bei älteren Menschen sind die häufigsten Ursachen der Enuresis:

  • Schwächung des Schließmuskels (kreisförmiger Muskel, der das Blasenlumen bedeckt) aufgrund altersbedingter Veränderungen der Gewebe;
  • Herzinsuffizienz;
  • Störungen des Gehirns;
  • Demenz (Demenz).

Arten von Enuresis

Es gibt zwei Arten von Enuresis:

Die primäre (ansonsten persistente) Enuresis entwickelt sich im Kindesalter und wird in Fällen diagnostiziert, in denen seit mehr als 6 Monaten keine Trockenperioden beobachtet wurden.

Sekundäre (sonst rezidivierende) Enuresis tritt häufiger bei älteren Kindern oder Erwachsenen auf. Es wird diagnostiziert, wenn die Harninkontinenz nach einer „trockenen“ Periode von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren auftritt.

Unterscheiden Sie zum Zeitpunkt des Auftretens die Enuresis:

  1. nächtliches - spontanes Wasserlassen, egal wie tief der Schlaf ist;
  2. tagsüber - die Unfähigkeit, den Drang zu urinieren, während er wach ist;
  3. gemischt - die Störung manifestiert sich sowohl tagsüber als auch während des Schlafes.

Behandlung der Enuresis

Die Behandlung der Enuresis wird in einem Komplex durchgeführt. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten, die Durchführung spezieller Übungen zum Blasentraining, die Physiotherapie und die Verhaltenstherapie.

Medikamentös

Bei der Behandlung der Enuresis bei Erwachsenen und Kindern verwenden Sie am häufigsten die folgenden Medikamente.

  1. Antibakterielle Medikamente (Bactrim, Norfloxacin, Monural). Antibiotika werden bei Inkontinenz eingesetzt, ausgelöst durch infektiöse Entzündungen der Organe des Ausscheidungssystems.
  2. Zubereitungen der Nitrofuran-Gruppe (Furamag, Furadonin). Zur Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen der Nieren.
  3. Tranquilizer (Eunoktin, Radeorm). Schlaf normalisieren, beruhigend wirken, negative Emotionen loswerden, positives Behandlungsergebnis einstellen.
  4. Antidepressiva (Amitriptylin). Es wird zur Behandlung von Enuresis psychogenen Ursprungs verwendet.
  5. Nootropika (Piracetam, Glycin, Pantogam, Pantokalcin, Phenibut). Sie verbessern die Gehirnzirkulation und die Arbeit des Nervensystems, tragen zur Entwicklung eines konditionierten Reflexes bei.
  6. M-Anticholinergika (Driptan, Sibutin, Novitropan). Sie wirken krampflösend, lösen Verspannungen in den Blasenmuskeln und erhöhen deren Inhalt. Infolgedessen tritt der Harndrang seltener auf, eine Person kann bis zum Morgen schlafen.
  7. Synthetische Analoga des Hypophysenhormons Vasopressin (Desmopressin, Adiuretin, Minirin). Reduzieren Sie die Urinproduktion in der Nacht. Kann in Form von Nasentropfen oder Sprühtabletten verwendet werden.

Physiotherapie

Neben der Einnahme von Medikamenten werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt:

  • Darsonvalization - die Wirkung auf den Blasenbereich durch den Darsonval-Apparat (die Wirkung von gepulstem Wechselstrom stärkt den Sphinkter);
  • Elektroschlaf - die Wirkung eines niederfrequenten Wechselstroms im Gehirn (normalisiert den Schlaf, wirkt beruhigend, ist gut für Inkontinenz, die auf dem Hintergrund von Neurosen und anderen Erkrankungen des Nervensystems auftritt);
  • Elektrophorese mit Anticholinergika (Atropin, Platifillin, Aminophyllin) an der Blasenzone (die Muskeln der Blasenwände entspannen sich, ihre Füllung nimmt zu, der Tonus des Sphinkter-Muskels);
  • Magnetfeldtherapie (entspannt die Muskeln der Blasenwände und verringert dadurch die Häufigkeit des Harndranges).
  • Anwendungen mit Paraffin, Ozokerit, therapeutischem Schlamm im unteren Rücken und Blasenbereich;
  • Hydrotherapie (Regen- und Runddusche, Stickstoff- und Kiefernbad);
  • Akupunktur (dünne Nadeln werden in spezielle Reflexpunkte eingeführt, was die Funktion des Nervensystems, den emotionalen Zustand, den Schlaf verbessert).

Moduskorrektur

Neben der Hauptbehandlung ist es notwendig, eine spezielle Diät einzuhalten, das Trinkverhalten zu korrigieren und bestimmte Bedingungen für den Schlaf zu schaffen:

  • Vermeiden Sie Stress (in einem ruhigen Zustand ist es einfacher, sich selbst zu kontrollieren);
  • die Verwendung von Koffein (Cola, starker Tee, Kaffee) beseitigen;
  • Verzicht auf Bier und andere Getränke und Produkte mit harntreibender Wirkung (Preiselbeersaft, Aufgüsse und Abkochungen von Birkenknospen, Maisnarben, Erdbeeren, Wassermelonen);
  • Nachmittags die Flüssigkeitsaufnahme 2-3 Mal reduzieren, 4 Stunden vor dem Zubettgehen nicht trinken;
  • vor dem Zubettgehen etwas gesalzenen Fisch oder normales Brot mit Salz essen, ½ Glas Wasser trinken (Salz hält Wasser im Körper und verhindert die Ansammlung von Flüssigkeit in der Blase);
  • einen Alarm einstellen und nachts auf der Toilette aufstehen (Weckzeit muss geändert werden, damit es nicht zur Gewohnheit wird, gleichzeitig aufzuwachen);
  • auf einer harten Matratze schlafen (bei korrekt positionierter Wirbelsäule werden Nervenimpulse besser von der Blase auf das Gehirn übertragen).

Darüber hinaus müssen Sie die Blase trainieren, um ihre Wände zu stärken und die Elastizität zu erhöhen. Für das Training müssen Sie sich zurückhalten und tagsüber möglichst selten die Toilette aufsuchen.

Enuresis ist eine unangenehme Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann und eine komplexe Behandlung erfordert, einschließlich Medikation, Physiotherapie, Psychotherapie und Korrektur des Lebensstils. Die Störungstherapie wird von verschiedenen Spezialisten durchgeführt - einem Nephrologen, einem Neurologen, einem Endokrinologen und einem Urologen. Wenn Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, ist das Problem einfach zu handhaben. Mit dem richtigen Ansatz kann sich Enuresis in 1-2 Monaten entfernen.

Enuresis (unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf)

Unwillkürliches Wasserlassen in einem Traum wird auch als Schlaf-Enuresis bezeichnet. Dies ist ein Dampfbad. Parasomnien umfassen unerwünschte Ereignisse (Verhaltensreaktionen), die während des Schlafes auftreten. Eine Enuresis tritt auf, wenn eine Person im Schlaf unfreiwillig uriniert.

Diese Störung tritt auf, weil eine Person nicht in der Lage ist, zu einem Zeitpunkt aufzuwachen, wenn die Blase voll ist. Ein weiterer Grund ist die Unfähigkeit des Körpers, eine Kontraktion der Blasenmuskulatur zu verhindern. Dies sind die Fähigkeiten, die in einem Menschen entstehen, wenn er wächst und wächst.

Die Ausbildung dieser Fähigkeiten erfolgt in verschiedenen Altersperioden. Wasserlassen ist ein Reflex bei Neugeborenen im Wach- oder Schlafzustand. Dies ist bis zum Alter von ca. 18 Monaten normal.

Im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren lernt das Kind, bei voller Blase Wasserlassen zu halten. Am Anfang lernt das Kind dies im Wachzustand.

Bei älteren Kindern lernt das Kind, während des Schlafes das Wasserlassen zu kontrollieren. Mit dem Entwicklungsstand (Reifung) des Kindes können Sie das Alter bestimmen, in dem diese Fähigkeit erworben wird.

Die meisten Kinder sollten die Blase im Alter von etwa 5 Jahren kontrollieren können. So wird Wasserlassen im Traum nicht als Schlafstörung angesehen, wenn es bei einer Person, die mindestens 5 Jahre alt ist, nicht mehr als zweimal wöchentlich auftritt.

Unfreiwilliges Wasserlassen in einem Traum kann primär oder sekundär sein. Ein Kind mit einer primären Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Traum blieb während eines Zeitraums von 6 Monaten niemals trocken.

Ein Kind oder ein Erwachsener mit einer sekundären Form des Wasserlassen in einem Traum hatte zuvor Zeiträume (ab 6 Monaten oder mehr), in denen er diese Störung nicht hatte. Danach hatte dieser Patient aus irgendeinem Grund mindestens zweimal in der Woche und mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten nächtliche Wasserlassen.

Der Gehalt des Hormons Vasopressin im Körper steigt normalerweise während des Schlafes an. Dieses Hormon wird durch die Epiphyse des Gehirns ausgeschieden. Es reduziert die Menge an Urin, die von den Nieren produziert wird. Ein erhöhter Vasopressin-Spiegel verhindert, dass Sie nachts die Toilette aufsuchen. Eine kleine Anzahl von Kindern mit der primären Form des unfreiwilligen nächtlichen Wasserlassen hat während des Schlafes nicht diesen normalen Anstieg des Vasopressin-Spiegels. Infolgedessen produzieren sie mehr Urin, als ihre Blasen aufnehmen können. Wenn sie kein Erwachen haben, urinieren sie im Schlaf ins Bett.

Ein Kind, das in einem Traum ins Bett uriniert, kann psychische Probleme haben und das Selbstwertgefühl erleiden. Dies ist das mögliche Hauptrisiko (Komplikation) der primären Form des unfreiwilligen Wasserlassens. Daher ist es sehr wichtig, die richtige Einstellung der Familienmitglieder des Kindes zu diesem Symptom zu entwickeln. Diese Beziehung kann weitgehend bestimmen, wie schwerwiegend das Problem sein wird.

Wer hat diese Schlafstörung?

Die primäre Form des unfreiwilligen Wasserlassen in einem Traum mit der folgenden Häufigkeit wird bei Kindern und Jugendlichen festgestellt:
- 10% der Kinder im Alter von 6 Jahren;
- 7% der Kinder im Alter von 7 Jahren;
- 5% der Kinder im Alter von 10 Jahren;
- 3% der Kinder im Alter von 12 Jahren;
- 0 bis 1% der Jugendlichen im Alter von 18 Jahren.

Die primäre Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Schlaf ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen. Spontane Besserung (Erholung) wird jährlich bei 15% der Kinder mit primärer Form des Wasserlassen während des Schlafes beobachtet.

Die primäre Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Traum hat eine genetische Verbindung. Am häufigsten tritt diese Störung bei Kindern auf, deren Eltern oder andere Angehörige diese Störung in der Kindheit hatten. Unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf tritt bei 2,1% der älteren Menschen in Pflegeheimen auf. In diesem Fall tritt diese Störung häufiger bei Frauen auf.
Manche Menschen können während des Erwachens unwillkürlich urinieren. Meistens liegt dies an medizinischen Problemen im Gesundheitszustand. Sozialer oder psychischer Stress ist selten eine Ursache für unfreiwilliges primäres Wasserlassen. Diese Störung tritt jedoch häufiger in den folgenden Kategorien von Kindern auf:
- Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung;
- Kinder, die in Problemfamilien leben.

Die sekundäre Form des unfreiwilligen Wasserlassens im Schlaf tritt häufig bei Kindern auf, die in letzter Zeit starken sozialen oder psychischen Stress erfahren haben. Mögliche Gründe können sein:
- Scheidungseltern;
- körperlicher oder sexueller Missbrauch;
- Unachtsamkeit.

Kinder mit einer sekundären Form von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf leiden häufig auch unter Verstopfung und verschmutzen ihre Wäsche.

Andere Schlafstörungen, wie zum Beispiel eine unvollständige Aufwachstörung (Gehen eines Kindes während der tiefen Schlafphasen), können auch an ungewöhnlichen Orten während des Schlafes von unfreiwilligem Wasserlassen begleitet werden. Ansonsten bleibt das Kind trocken, während es im Bett schläft.
Die sekundäre Form von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf kann in jedem Alter auftreten. Diese Störung kann durch einen der folgenden Gründe verursacht oder verursacht werden:
- Die Unfähigkeit des Körpers, Urin zu konzentrieren, z. B. bei Sichelzellkrankheiten oder einigen Formen von Diabetes;
- erhöhte Ausscheidung von Urin durch Koffein, Diuretika oder andere Medikamente;
- Probleme mit den Harnwegen, wie Harnwegsinfektionen oder Reizblasensyndrom;
- chronische Verstopfung oder unfreiwillige Verschmutzung der Wäsche;
- neurologische Probleme wie Anfälle oder Epilepsie;
- obstruktive Schlafapnoe (OSA);
- sozialer oder psychischer Stress.

Bei älteren Menschen kann unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf mit folgenden Erkrankungen einhergehen:
- kongestive Herzinsuffizienz;
- obstruktive Schlafapnoe;
- Depression
- Demenz

Wie kann ich herausfinden, ob ich (mein Kind) an dieser Schlafstörung leidet?

1. Ist Ihr Kind 5 Jahre oder älter?
2. Hat das Kind mindestens zwei Mal pro Woche unfreiwilliges Wasserlassen im Traum?
3. Ihr Kind hatte noch nie ununterbrochen „trockene“ Episoden (ohne im Wasser urinieren zu müssen), die mindestens 6 Monate dauerten.

Wenn Sie diese Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Kind in einem Traum eine Störung des primären unfreiwilligen Wasserlassens hat.

1. Sind Sie / Ihr Kind 5 Jahre oder älter?
2. Haben Sie / Ihr Kind mindestens zwei Mal pro Woche einen unfreiwilligen Wasserlassen im Traum?
3. Ihr Kind / Ihr Kind hatte nie andauernde "trockene" Episoden (ohne im Wasser urinieren zu müssen), die mindestens 6 Monate andauerten.

Wenn Sie diese Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, haben Sie / Ihr Kind wahrscheinlich eine Störung des sekundären unfreiwilligen Wasserlassen in einem Traum.

Darüber hinaus ist es wichtig festzustellen, ob es andere Gründe gibt, die im Traum zu unfreiwilligem Wasserlassen führen können. Diese Verletzung kann folgende Gründe haben:
- eine weitere Schlafstörung;
- Krankheit der inneren Organe und des Nervensystems;
- der Gebrauch von Drogen;
- psychische Störung;
- Missbrauch von Alkohol, Drogen usw.

Muss ich einen Spezialisten für Schlafstörungen aufsuchen?

Besprechen Sie Ihre Zweifel an Ihrem unfreiwilligen Wasserlassen in einem Traum mit dem Arzt Ihres Kindes. Wenden Sie sich an einen Psychotherapeuten, wenn die Ursache des Problems psychischer oder sozialer Stress ist.

Wenn Sie oder Ihr Kind tagsüber Probleme mit dem Schlaf haben oder eine erhöhte Schläfrigkeit haben, sollten Sie sich an einen Spezialisten für Schlafstörungen wenden. Die Ursache der Störungen kann eine andere Schlafstörung sein.

Was muss der Arzt wissen?

Der Arzt muss wissen, wann unfreiwilliges Wasserlassen im Traum einsetzte. Der Arzt möchte auch wissen, wie oft sich diese Störung manifestiert. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ereignisse in Ihrem Leben. Teilen Sie mit Ihrem Arzt Ihre Gedanken über mögliche Stressursachen mit. Der Arzt muss auch vollständige Informationen über Ihre Gesundheit und frühere Krankheiten haben. Teilen Sie dem Arzt mit, welche Arzneimittel Sie jetzt einnehmen und zuvor eingenommen haben.

Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie jemals an einer Schlafstörung gelitten haben. Finden Sie heraus, ob es Probleme mit Ihrem Familienmitglied gibt. Außerdem kann es hilfreich sein, ein Schlaftagebuch für zwei Wochen zu absolvieren. Ein Schlaftagebuch hilft Ihrem Arzt, die Muster (normale Routine) Ihres Schlafes zu bestimmen. Diese Informationen helfen dem Arzt zu bestimmen, was Ihre Schlafprobleme verursacht und wie sie behandelt werden.

Muss ich Nachforschungen anstellen?

Sie oder Ihr Kind werden einer vollständigen klinischen Untersuchung (Untersuchung durch einen Arzt) unterzogen. Laboruntersuchungen im Urin werden durchgeführt.

Ein Arzt kann eine instrumentelle Nachtruheuntersuchung anordnen. Diese Studie wird auch als Polysomnographie bezeichnet. Es beinhaltet die Registrierung von Gehirnwellen, Herzarbeit und Atmung während des Schlafes. Zusätzlich werden die Bewegungen der Beine und Arme im Schlaf aufgezeichnet. Die Ergebnisse der Studie erlauben es festzustellen, ob unfreiwilliges Wasserlassen im Traum nicht mit anderen Schlafstörungen zusammenhängt.

Wie wird diese Schlafstörung behandelt?

Die Behandlung von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf beginnt mit einer gründlichen Untersuchung. Die Umfrageergebnisse werden mögliche somatische (medizinische) Ursachen dieses Problems beseitigen. Danach sollten andere mögliche Ursachen untersucht werden.

Ziel der Behandlung ist es, die sozialen und psychologischen Auswirkungen von unfreiwilligem Wasserlassen im Schlaf zu reduzieren. Behandlungsansätze umfassen normalerweise eine oder mehrere der unten beschriebenen Methoden:

Verhaltenstherapie
Diese Methoden sind den Beobachtungen zufolge sehr effektiv. Sie führen im Schlaf während des ersten Monats ihres Gebrauchs oft zu einer erheblichen Verringerung des Wasserlassen. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, die Angst und die psychischen Beschwerden des Patienten zu minimieren. Die Eltern sollten sehr geduldig sein und darauf warten, dass das Kind unfreiwillig nachts Wasserlassen entwächst.

Die Methoden der Verhaltenstherapie umfassen:

- Positive Motivation
Diese Behandlungsmethode soll dem Kind eine gewisse „Belohnung“ (psychologisch) für das Trockenbleiben während der Nacht bieten. Sie können beispielsweise ein Diagramm führen, in dem die Nächte angezeigt werden, in denen das Kind nachts trocken blieb.

- Periodisches Erwachen
Bei dieser Behandlungsmethode müssen Sie das Kind mehrmals in der Nacht wecken und zur Toilette schicken. Diese Methode kann sehr effektiv sein. Zu Beginn der Behandlung wecken die Eltern das Kind selbst auf. In Zukunft können Eltern das Kind aufwachen und alleine auf die Toilette gehen. Um das Kind einige Stunden nach dem Einschlafen zu wecken, können Sie den Alarm verwenden.

- Flüssigkeitseinschränkung
Bei dieser Methode reduzieren Eltern die Flüssigkeitsmenge, die dem Kind nachmittags und abends gegeben wird. Außerdem sollte das Kind vor dem Zubettgehen auf die Toilette gehen. Der wichtige Punkt sind regelmäßige Toilettenbesuche während des Tages. Es hilft dem Kind, gute Gewohnheiten zu bilden.

Flüssigkeitsbeschränkung sollte nicht wie eine Bestrafung aussehen. Es sollte Fiktion und nachdenklichen Ansatz zeigen. Zum Beispiel servieren Sie dem Kind abends eine Tasse, die kleiner als üblich ist. Achten Sie bei heißem Wetter darauf, dass keine Austrocknung erfolgt.

- Therapie mit Alarmen (Alarm)
Diese Methode wird allgemein als "Glocke und Matratze" bezeichnet. Nach Beobachtungen ist es sehr effektiv. Seine Wirksamkeit beträgt etwa 70%. Diese Methode ist bei älteren Kindern wirksamer und für die Behandlung gut motiviert.

Die Methode basiert auf der Verwendung einer speziellen Matratze, die auf das Eindringen von Flüssigkeit reagiert. Das Kind schläft auf dieser Matratze, und wenn Flüssigkeit in die Matratze eindringt, ertönt ein Piepton. Alle Familienmitglieder sollten in den Behandlungsprozess einbezogen werden. Sie müssen richtig erkennen, dass das Tonsignal sie nachts aufwecken kann.

Die meisten Babys schlafen ein, wenn sie einen Piepton hören. Mit dem Auftreten eines lauten Geräusches in den meisten von ihnen hört jedoch das unfreiwillige Wasserlassen auf. In diesem Fall sollten die Eltern das Baby anheben und zum Wasserlassen auf die Toilette bringen. Nasse Laken und Schlafanzüge sollten ersetzt werden. Der Alarm muss erneut aktiviert werden. Danach kann das Kind wieder ins Bett gehen.

Diese Behandlungsmethode kann einigen Kindern helfen, durch die Nacht zu schlafen, ohne zu urinieren. Andere können während der Nacht weiter aufstehen, um auf die Toilette zu gehen (eine sogenannte Nykturie).

Die Behandlungsdauer ist für verschiedene Kinder unterschiedlich und kann zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten liegen. Verwenden Sie diese Methode nicht länger als 3 Monate. Wenn sich der Zustand nach dieser Zeit nicht bessert, sollte diese Behandlung abgebrochen werden. Sie können diese Methode erneut versuchen, wenn das Kind älter ist.

Chirurgische Behandlung
Durch chirurgische Behandlungen können die Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen korrigiert werden. Diese Methoden beseitigen oft die nächtliche Enuresis. Beispiele für diese Ursachen der Enuresis sind:
- ektopische Lage der Harnröhre und andere strukturelle Anomalien der Harnwege;
- obstruktive Schlafapnoe;
- Herzblock

Drogentherapie
Die medikamentöse Therapie wird in der Regel als Reservemethode bei Kindern eingesetzt, bei denen die Verhaltenstherapie unwirksam war. Medikamente zur Behandlung der nächtlichen Enuresis sind:
- Desmopressinaacetat (DDAVP®);
- Oxybutyninchlorid (Ditropan®);
- Hyoscyaminsulfat (Levsin®);
- Imipramin (Tofranil®).

Desmopressin (DDAVP®) ist ein Antidiuretikum. Es wird zur Behandlung der primären nächtlichen Enuresis verwendet. DDAVP® ist in Form eines Nasensprays (10-40 µg vor dem Schlafengehen) oder in Form von Tabletten (0,2 - 0,6 mg vor dem Schlafengehen) erhältlich. Seine Wirksamkeit beträgt etwa 55%.

Drogenkonsum kann mit einem Alarm kombiniert werden. Nebenwirkungen der Verwendung eines Nasensprays sind:
- ein unangenehmes Gefühl in der Nase;
- Nasenbluten;
- Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen.

Begrenzen Sie bei der Verwendung von DDAVP® die aufgenommene Flüssigkeitsmenge. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme nicht verringert wird, kann es zu einer Wasservergiftung kommen. Dieser Zustand erfordert sofortige ärztliche Betreuung. Symptome einer Wasservergiftung sind:
- Kopfschmerzen;
- Übelkeit;
- Erbrechen;
- Krämpfe

Ditropan® und Levsin® sind Anticholinergika. Sie reduzieren die Muskelkontraktionen der Blasenwände. Die übliche Dosis liegt vor dem Zubettgehen zwischen 2,5 und 5 mg. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
- verschwommenes Sehen;
Verstopfung;
- Schwindel;
- trockener Mund;
- rotes Gesicht;
- Stimmungsschwankungen.

Orale (orale) Antibiotika
Diese Medikamente werden zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet, die eine der Ursachen für unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf sein können. Beispiele für Medikamente in dieser Gruppe sind:
- Bactrim (Bactrim ®);
- Amoxicillin (Amoxicillan ®);
- Macrobid (Macrobid ®);
- Levakin (Levaquin ®).

Grundlagen der Diagnose und Behandlung der weiblichen Enuresis

Weibliche Enuresis ist eine Form von Dysurie (Harnwegsstörung) bei Frauen, die zu jeder Tageszeit durch Harninkontinenz gekennzeichnet ist. Harninkontinenz wirkt sich nachteilig auf den physischen und den psychischen Zustand aus: Eine Frau kann keinen Sport treiben, sich an öffentlichen Orten aufhalten und mit Menschen frei kommunizieren. Dieses Problem ist keine separate Krankheit, sondern nur ihre Manifestation. Daher wird die Enuresis von verschiedenen Spezialisten behandelt: Urologen, Gynäkologen und Neurologen.

Enuresis oft im schwächeren Geschlecht entdeckt

Heute leiden mehr als die Hälfte des schönen Geschlechts an Inkontinenz. Diese Störung beim Wasserlassen betrifft sowohl ältere Menschen als auch das mittlere Alter. Frauen im Alter von 60 Jahren leiden an Enuresis aufgrund von Krankheiten oder altersbedingten Veränderungen des Harnsystems und werden bei jungen Mädchen häufig nach mehreren Geburten festgestellt.

Arten von Enuresis

Je nach Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) werden folgende Arten von Harninkontinenz bei Erwachsenen unterschieden:

  • Stressiger Blick. Die Ursache dieser Form ist die Störung der normalen Aktivität des Harnröhrenschließmuskels. Die Pathogenese soll den intraabdominalen Druck erhöhen, der durch Lachen, Husten und Gewichtheben hervorgerufen wird. In diesem Prozess können die geschwächten Sphinktermuskeln den Urin nicht halten. Risikofaktoren für die Entwicklung von Stressinkontinenz sind genetische Veranlagung, Fettleibigkeit; Infektionskrankheiten des Urogenitaltraktes, Frauen litten in der Vergangenheit.
  • Imperative oder dringende Sicht. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Form der weiblichen Enuresis ist eine Verletzung der Aktivität des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem). Der Grund dafür kann als Hyperaktivität der Blase angesehen werden, die sich als Folge einer Verletzung ihrer Innervation entwickelt. Während solcher Vorgänge wird eine Frau durch den plötzlichen Drang gestört, bis zu zehn Mal am Tag zu urinieren. Ihr Aussehen wird durch ein helles Licht, das Geräusch sprudelnden Wassers usw. erleichtert. Das Auslaufen von Urin kann in diesem Fall nicht kontrolliert werden. Risikofaktoren für die Entwicklung einer imperativen Inkontinenz sind: Alter über 60 Jahre, mehrere Geburten, hormonelles Ungleichgewicht, Blasentumor, neurologische Pathologie.

Es kommt vor, dass eine Frau keine Zeit hat, zur Toilette zu laufen

  • Dauerhafte Inkontinenz. Die Ursachen dieser Art der Enuresis sind Anomalien der Struktur der Harnorgane, Funktionsstörungen des Harnröhrenschließmuskels. Dauerhafte Inkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.
  • Bettnässen (Schlafinkontinenz). Die nächtliche Enuresis im Erwachsenenalter ist eine unkontrollierte Urinausscheidung im Schlaf. Die Ursachen für diese Form sind Hypotonie der Muskeln des Perineums und des Beckenbodens aufgrund mehrerer Gattungen, Episiotomie (Perinealdissektion während der Entbindung).

Bei Erwachsenen sind Stress und imperative Formen am häufigsten. Darüber hinaus gibt es iatrogene (dysurische Störung aufgrund der Einnahme von Diuretika und anderen Medikamenten) und unbewusste Harninkontinenz.

Ursachen von Enuresis

Im Allgemeinen ist diese Harnstörung bei Frauen eine Folge einer Hypotonie der Muskeln des kleinen Beckens, seines Beins sowie einer Funktionsstörung des Harnröhrenschließmuskels. Folgende Krankheiten können zu diesen Erkrankungen führen:

  • Urolithiasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Schlaganfall;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson und Alzheimer;
  • chronische Infektionskrankheiten im weiblichen Urogenitalbereich;
  • gutartige und bösartige Tumoren in den Beckenorganen;
  • Prolaps der Beckenorgane.

Andere Bedingungen, die zur Enuresis führen, sind:

  • Schwangerschaftszeit, Entbindung (langwierige oder schnelle Entbindung);
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit;
  • Alter;
  • chronischer Husten durch Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Diuretika nehmen.

Diagnose der Enuresis

Die differenzielle (vergleichende) Diagnose wird hauptsächlich zwischen dem stressigen und dem imperativen Typ dieser Harnwegsstörung durchgeführt. Vergleichen Sie dazu die Häufigkeit der Symptome bei einem Patienten:

Wie gehe ich mit Bettnässen bei Erwachsenen um?

Harninkontinenz (oder Nachtinkontinenz) tritt häufig bei kleinen Kindern auf, wenn dieses Problem nicht kritisch erscheint und von den Eltern des Babys verständnisvoll akzeptiert wird. Aber als ein erwachsener Mann oder eine erwachsene Frau ein nasses Laken entdeckt, versuchen einige, es vor ihren Angehörigen zu verbergen, und nur wenige gehen zu einem Arzt, um Hilfe zu bekommen.

Dieses Verhalten ist grundsätzlich falsch, da die Mehrheit der Enuretika, die im Laufe der Jahre versucht haben, ihre Beschwerden zu bekämpfen, bei der Behandlung der nächtlichen Enuresis nur unter Anleitung eines erfahrenen Arztes deutliche Fortschritte feststellen konnten. Heutzutage gibt es viele Methoden und Medikamente, die die Ursache für Bettnässen beseitigen. Es ist notwendig zu verstehen, dass es unter den Ursachen, die die Krankheit auslösen, gefährliche Krankheiten geben kann, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen der nächtlichen Inkontinenz bei erwachsenen Männern und Frauen sowie lernen Sie effektive Methoden und Schemata der medikamentösen Therapie.

Ursachen und Arten der Bettnässe

Die Inkontinenz bei Erwachsenen kann zwei Arten sein: primäre und sekundäre. Der erste wird in dem Fall gesprochen, in dem ein Mann oder eine Frau keinen Reflex bilden konnte, aufgrund dessen eine Person aufwacht, um die gefüllte Blase zu leeren. Diese Art von Krankheit bei Erwachsenen ist sehr selten.

Häufig hat das Problem einen sekundären Charakter, d.h. Betrachten Sie die Gründe für die Entwicklung der Nachtinkontinenz:

  • genetische Veranlagung, wenn die Nachtinkontinenz von den Eltern auf Kinder übertragen wird, die sogar im Erwachsenenalter Probleme mit dem Wasserlassen haben können. Einige Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass die Elastizität des Bindegewebes vererbt wird und dies wiederum den Wasserlassen beeinflusst.
  • Anomalien des Harnsystems. Dazu gehören unelastische oder dicke Wände der Blase, deren kleines Volumen, was häufiges Wasserlassen einschließlich unfreiwilliger während der Nacht zur Folge hat. Solche Defekte können angeboren sein oder infolge vergangener Krankheiten oder anderer Faktoren erworben werden;
  • schwache Beckenmuskulatur Bei einem ähnlichen Problem sind Frauen nach der Schwangerschaft häufiger, bei der Geburt, oft verlieren die Beckenmuskeln aufgrund von altersbedingten Veränderungen ihre Elastizität. Für Männer ist dieses Problem weniger relevant, tritt jedoch immer noch bei Menschen mit körperlicher Inaktivität und der Prävalenz einer sitzenden Lebensweise auf;
  • Neoplasmen. Dazu gehören bösartige und gutartige Tumoren in der Blase, die Prostata bei Männern sowie Tumoren mit anderer Lokalisation, die die Übertragung von Nervenimpulsen von der Blase auf das Gehirn behindern;
  • Schwächung des Schließmuskels der Blase - die Muskeln in Form eines Rings, der den spontanen Harnfluss verhindert, indem er das Lumen des Blasenaustritts schließt. Wenn jemand seine Blase entleeren möchte, entspannt er bewusst den Schließmuskel. Mit dem Alter schwächt es jedoch ab, und wenn die Blase nachts voll ist, kann sie nicht den gesamten Urin halten, und daher tritt ihre Inkontinenz auf;
  • Schwangerschaft und Geburt bei einer Frau, durch die sich die Funktion des Detrusors ändern kann, der Harnröhren-Sphinkter oder die Stützstrukturen des kleinen Beckens schwächer werden, die Beziehung zwischen Blase und Harnröhre ist gestört. In seltenen Fällen führt eine natürliche Geburt zu einer Schädigung der Beckenmuskulatur und einer Beeinträchtigung der Innervation der Harnröhrenschließmuskeln. Wenn eine pathologische Geburt stattgefunden hat, steigt das Risiko von Problemen beim Wasserlassen.
  • hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau. Bettnässen treten häufig bei Schwangeren und in den Wechseljahren auf. Während dieser Zeiträume können im weiblichen Körper Vasopressin und Östrogene fehlen. Das erste Hormon ist für die Rückhaltung der im Schlaf produzierten Flüssigkeit im Körper verantwortlich, es reduziert die Menge an gebildetem Urin. Ein Mangel an Östrogen wirkt sich auf die Abnahme der Elastizität der Muskeln des Beckenbodens aus, wodurch Probleme beim Wasserlassen auftreten.
  • Operationen an den Beckenorganen bei Frauen: vaginale Operationen, Entfernung des Rektums oder der Gebärmutter. Solche Eingriffe können die anatomische Lage der Organe im Becken stören und die Innervation der Schließmuskeln der Blase verletzen;
  • Die Einengung der Harnröhre bei Männern ist eine häufige Ursache für nächtliche Inkontinenz.
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems: Urethritis, Blasenentzündung, Adnexitis und andere;
  • natürliche Alterung der Spinalzellen und der Großhirnrinde. Mit zunehmendem Alter wird die Verbindung zwischen den Neuronen schwächer, der Impuls von der Blase wird unvollkommen in das Zentrum des Gehirns übertragen, das für das Erwachen einer Person verantwortlich ist, wenn die Blase mit Urin gefüllt ist;
  • Fettleibigkeit führt zu einem Anstieg des intravesikalen und intraabdominalen Drucks, der Bettnässen hervorrufen kann;
  • neurologische Erkrankungen: Multiple Sklerose, Schlaganfälle, Parkinson-Krankheit, zerebrovaskulärer Unfall.

Dies sind nicht alle Faktoren, die eine Nachtinkontinenz auslösen können. Das Problem kann durch häufige Neurosen und Stress, Diabetes mellitus, chronische Verstopfung, erworbene Demenz und sogar chronische Bronchitis verursacht werden. Um eine adäquate Therapie vorzuschreiben, ist es selbstverständlich notwendig, eine umfassende Diagnostik durchzuführen, um die Ursache der Bettnässen zu ermitteln.

Diagnose der Nachtinkontinenz

Die eigentliche Ursache für Bettnässen herauszufinden, ist ein langwieriger Prozess, der ein Höchstmaß an Offenheit für den Patienten und eine gut koordinierte Arbeit von Ärzten mit engmaschigem Profil erfordert. Diagnosemaßnahmen beginnen immer mit der Erfassung der Anamnese, der Ermittlung der Einzelheiten der Inkontinenz (während welcher Nacht der Urin in welcher Menge ausläuft) und der pro Tag verbrauchten Flüssigkeitsmenge bestimmt wird. Bei der Erstaufnahme führt der Arzt eine Palpation des Bauches durch, untersucht die Genitalien auf sichtbare Pathologie, Männer führen eine rektale Untersuchung der Prostata durch.

Die anschließende Diagnostik zielt darauf ab, die abnorme Entwicklung von Organen und Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, Zucker und Diabetes insipidus, Tumoren im Becken und andere Krankheiten zu beseitigen. Führen Sie dazu folgende Studien durch:

  1. Ultraschall der Blase und der Bauchorgane.
  2. Männern mit Verdacht auf eine Prostata-Erkrankung kann eine Ultraschalluntersuchung der Prostata zugewiesen werden.
  3. Nephroscintigraphie - Radioisotop-Scanning der Nieren.
  4. Zystographie, Urographie, Zystoskopie und Urofluenceria.
  5. Die Untersuchung des Volumens und Rhythmus des Wasserlassen pro Tag.

Darüber hinaus können Sie eine Konsultation mit einem Neurologen, Hals-Nasen-Ohrenarzt oder einem anderen Spezialisten vereinbaren, um chronische Erkrankungen, die zu Bettnässen führen können, auszuschließen.

Behandlung der Bettnässen

Die Therapie der Nachtinkontinenz bei Erwachsenen wird immer umfassend durchgeführt: Männern und Frauen werden Medikamente, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Psychotherapie verschrieben. Darüber hinaus wird empfohlen, einige Aktivitäten des Regimes durchzuführen und die Mittel der traditionellen Medizin nicht zu vernachlässigen.

Die medikamentöse Therapie kann aus folgenden Medikamenten bestehen, die zur Lösung verschiedener Probleme dienen:

  1. Antibiotika werden für den entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem verschrieben - Norfloxacin, Monural. Wenn die Entzündung die Nieren traf, verschreiben Sie Furadonin oder Furamag.
  2. M-Anticholinergika lindern den Blasenkrampf und entspannen die verspannten Muskeln. Es hilft, das Wasserlassen länger zu hemmen, indem es seine Gesamtkapazität erhöht. Beliebte Drogen dieser Gruppe sind Driptan, Sibutin.
  3. Desmopressin - ein künstliches Hormon, ein Analogon von Vasopressin, ermöglicht es Ihnen, die von den Nieren produzierte Urinmenge zu reduzieren. Das Medikament ist auch in einer bequemeren Form erhältlich - Adiuretin-SD fällt in die Nase.
  4. Um die Funktionsweise des Nervensystems zu verbessern und einen konditionierten Reflex zu entwickeln, werden nootrope Medikamente verschrieben - Piracetam, Glycine, Picamilon.
  5. Wenn das Problem durch Neurosen ausgelöst wurde, ist die Verschreibung von Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn erforderlich - Persen, Nootropil, Picamilon.
  6. Bei Hormonstörungen bei Frauen verschrieben Hormonpräparate, die den Östrogenspiegel anpassen können.
  7. Wenn die nächtliche Inkontinenz durch starke Gefühle ausgelöst wurde, wird das Antidepressivum Amitriptylin verschrieben.
  8. In einigen Fällen sind Beruhigungsmittel erforderlich, um den Schlaf zu normalisieren - Eunookin oder Radeorm.
  9. Eine Vitamintherapie ist hilfreich für Patienten mit nächtlicher Inkontinenz.

Alle Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben, für eine erfolgreiche Behandlung muss der Patient die Medikamentenordnung strikt einhalten. Für die beste Wirkung wird die Therapie durch Physiotherapie ergänzt. Ihre Maßnahmen zielen darauf ab, die Arbeit des Nervensystems und die Blutzirkulation im Beckenbereich zu verbessern. Die folgende Physiotherapie hat sich gut empfohlen:

  • Magnetfeldtherapie - ihre Wirkung ist auf die Entspannung der Blasenwände gerichtet, wodurch der Urin länger in der Blase verbleiben kann;
  • Darsonval (im Bereich der Blase) - seine gepulsten Wechselströme regen den Schließmuskel der Blase an, stärken ihn und verhindern unwillkürlichen Harnfluss;
  • Elektrisch - bei Nervenerkrankungen verordnet, beruhigt das Nervensystem und normalisiert das Schlafverhalten;
  • Elektrophorese ist ein wirksames Verfahren zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems.

Eine wirksame Methode zur Normalisierung des Wasserlassen ist die Physiotherapie. Übungen zielen darauf ab, den Schließmuskel der Blase und alle Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Heilgymnastik kann auf speziellen Simulatoren durchgeführt werden oder nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zu Hause.

Kegel-Übungen helfen, den Harnröhrenschließmuskel zu stärken. Sie sind einfach durchzuführen - wiederholen Sie die gleichen Schritte wie beim Wasserlassen. Universelle Übung für die Muskeln des Beckenbodens - "Gehen" am Gesäß. Führen Sie solche Bewegungen täglich 2 Meter hin und her.

Psychotherapie, insbesondere hypnotische Techniken, hilft vielen Menschen beim Bettnässen. Dem Patienten wird während der Sitzung mitgeteilt, dass er den Drang verspüren kann, während des Schlafes zu urinieren und rechtzeitig aufzuwachen, um zur Toilette zu gehen. Das Ergebnis dieser Therapie ist die Bildung eines "Watchdog-Reflexes", aufgrund dessen die Nachtinkontinenz für immer vergeht.

Urologen empfehlen Patienten, ihren Tagesablauf zu ändern:

  • Trinken Sie die Grunddosis Flüssigkeit vor dem Abendessen, und begrenzen Sie den Konsum von Getränken, Suppen und Früchten auf ein Minimum.
  • Trinken Sie nicht 4 Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Lebensmittel und Getränke mit diuretischer Wirkung einschränken: Preiselbeersaft, starker Tee, Kaffee, Kräuterextrakte (Birkenknospen), Bier, Erdbeeren, Himbeeren, Wassermelonen;
  • machen Sie es sich zur Gewohnheit, auf einer harten Matratze zu schlafen. So erhält die Wirbelsäule zusätzliche Unterstützung und Nervenimpulse werden schneller auf die Großhirnrinde übertragen;
  • Die Matratze, auf der Sie schlafen, sollte im Bereich der Füße leicht angehoben sein. Legen Sie dazu ein gerolltes Handtuch oder Kissen darunter. Dies reduziert den Druck auf den Schließmuskel der Blase, wodurch der Urin nicht spontan austritt.

Die Hauptsache - Sorgen Sie sich nicht um Ihre Krankheit, stimmen Sie sich auf ein positives Ergebnis ein. Ruhige und ausgeglichene Personen können Ihren Körper viel leichter kontrollieren und lernen, mit auftretenden Problemen umzugehen.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen nächtliche Enuresis

Bei den Menschen wurde Bettnässen nie als schwere Krankheit angesehen, sondern als vorübergehende Erkrankung, die gut behandelbar war. Um dieses Problem zu beseitigen, wurden die folgenden Methoden und Rezepte verwendet:

  1. Nachts müssen Sie einen Löffel Honig essen, der mit 1-2 Schluck Wasser heruntergespült wird. Honig hält die Flüssigkeit perfekt im Körper und beruhigt das Nervensystem.
  2. Gut hilft, mit der Nacht Enuresis Abkochung des Grases der Centaury und Johanniskraut zu bewältigen. Ernte die Stängel mit Blüten, getrocknet und zerdrückt. 2 EL. l Kräuter werden in Behältern gemischt und gießen ½ Liter kochendes Wasser. Kapazität schließen, wickeln und bestehen 3 Stunden. Es wird empfohlen, zweimal täglich frische Brühe zuzubereiten und vor jeder Mahlzeit (3-4 mal) 0,5 Tassen zu trinken. Der Kurs dauert 14 Tage.
  3. Sie können Tee aus den Blättern und Beeren von Preiselbeeren machen. Maisnarben eignen sich für diese Zwecke. Ein Teelöffel von einem Kraut wird in einem Glas kochendem Wasser gebraut, ungefähr 20 Minuten lang hineingegossen und wie üblich 4-mal täglich Tee getrunken. Das Rezept kann zur Behandlung und Vorbeugung der nächtlichen Enuresis verwendet werden.