Epididymitis: Symptome und Behandlung

Urethritis

Epididymitis ist eine akute oder chronische Entzündung der Epididymis. Um die Art der Krankheitsepididymitis genauer zu verstehen, muss festgestellt werden, was dieses anatomische Organ ist. Der Nebenhoden ist der Teil des Spermakanals, durch den die Spermien aus dem Hoden transportiert werden.

Ursachen der Epididymitis

Es gibt mehrere Hauptursachen, die eine Entzündung der Nebenhoden verursachen können. Erstens gibt es Infektionen der Harnröhre, die durch Pilze, Viren und Bakterien unterschiedlichster Herkunft verursacht werden können. Meistens ist der primäre Prozess im Hoden lokalisiert, der anatomisch in der Nachbarschaft liegt, obwohl es Fälle gibt, in denen eine Infektion sogar von der Harnröhre oder der Blase auftritt.

Der nächste Grund ist die Verwendung der Harnröhre. Es wird sehr häufig bei der Vorbereitung der Operation sowie bei Schwierigkeiten beim Harnfluss aus der Blase verwendet. Häufig hält sich das medizinische Personal nicht an die notwendige Sterilität und zusammen mit dem Katheter wird die Krankenhausflora in die Blase eingeführt, die sich später auf die Nebenhoden ausbreitet.

Krankheiten wie Urethritis und Prostatitis können sich während des Zeitraums der Verschlimmerung auf den Hodensack ausbreiten, wo die Hoden oder ihre Anhänge betroffen sind, was akut eine akute Orchitis oder Epididymitis verursacht.

Verstopfendes Wasserlassen, insbesondere aufgrund eines Adenoms der Prostata, kann zur Entwicklung einer Epididymitis führen. In einer solchen Situation wird der Urin zum direkten Verursacher, der, wenn er sich lange in der Blase befindet, durch einen Rückstrom in den Nebenhoden zurückgeführt werden kann.

All diese Ursachen sind meistens Faktoren, die eine akute Epididymitis verursachen. Die chronische Form der Erkrankung kann vor dem Hintergrund einer rezidivierenden Erkrankung mit Epididymitis oder einer schlechten Behandlung der akuten Pathologie auftreten.

Symptome einer Epididymitis

Das erste Symptom, das auf eine Epididymitis hindeuten kann, ist Blut im Urin. Es ist jedoch unmöglich, eine solche Diagnose nur auf dieser Grundlage zu stellen. Zumindest sollte der Patient durch Schmerzen im Unterleib, Beschwerden beim Wasserlassen oder Stuhlgang sowie durch Fieber und schmerzhafte Schwellung des Hodensacks gestört werden. Ein Komplex ähnlicher Symptome legt nahe, dass der Patient eine akute Epididymitis hat. In einer solchen Situation ist ein dringender Appell an den Urologen erforderlich, ansonsten kann die Krankheit schwerwiegende Folgen haben.

Bei der chronischen Form der Epididymitis verläuft sie viel weicher. Der Patient kann leichte Schmerzen während einer Ejakulation erfahren sowie spärliche Entladungen aus der Öffnung der Harnröhre, die einen eitrigen oder blutigen Charakter haben. Geringfügige klinische Symptome bedeuten nicht, dass die chronische Epididymitis weniger akut ist. Bei minimalen Symptomen sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Urologen wenden.

Diagnose einer Epididymitis

Trotz der Fülle an klinischen Symptomen ist es schwierig, eine Epididymitis zu diagnostizieren. Tatsache ist, dass sich fast alle Symptome dieser Krankheit bei Orchitis wiederholen. Daher ist es äußerst wichtig, diese beiden Pathologien zu unterscheiden. Außerdem können Orchitis und Epidhymitis parallel auftreten, eine Krankheit, die als Orchiepidymitis bezeichnet wird.

Nach dem Besuch des Krankenhauses muss sich der Patient mindestens einem vollständigen Blutbild unterziehen. In seinen Ergebnissen sehen Sie eine Zunahme der Leukozytenzahl, was auf das Vorhandensein von Entzündungen im Körper hindeutet.

Um die Diagnose irgendwie zu lokalisieren, müssen Sie im Doppler-Modus Ultraschall verwenden, mit dem Sie den Blutfluss im betroffenen Organ bestimmen können.

Ultraschall im Doppler-Modus (rot bedeutet entzündetes Gewebe)

Darüber hinaus werden häufig Urinkulturen auf Mikroflora- und Chlamydia-Tests eingesetzt. So können Sie eine infektiöse Läsion des Urogenitalsystems ausschließen oder bestätigen und direkt mit der Behandlung der ermittelten Pathologie umgehen.

Behandlung von Epididymitis

Die Hauptgruppe von Medikamenten, die zur Behandlung einer akuten und chronischen Epididymitis eingesetzt werden, sind Antibiotika. In diesem Fall werden in der Regel Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone eingesetzt. Sie haben ein sehr breites Wirkspektrum und sind im Vergleich zu anderen Medikamenten nicht so teuer. Diese Arzneimittel können nur verwendet werden, wenn Ihre Diagnose von einem Urologen offiziell bestätigt wird.

Neben Antibiotika werden nicht-steroidale Entzündungshemmer bei Epididymitis eingesetzt, deren prominenteste Vertreter Paracetamol und Ibuprofen sind. Diese Wirkstoffe senken nicht nur die Körpertemperatur, sondern wirken auch stark entzündungshemmend, schmerzstillend und immunmodulatorisch.

Darüber hinaus wird die Physiotherapie bei chronischer Epididymitis regional angewendet. Es wirkt sich positiv auf den Heilungsprozess und die Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Organs aus.

Ernährung und Lebensstil mit Epidhymitis

Während der Krankheit ist es sehr wichtig, dass Sie ein spezielles Programm einhalten, das die Zeit, die Sie im Krankenhaus verbringen oder ambulant behandeln, erheblich verkürzen kann. In der Frühphase der Krankheit, wenn Fieber zum Ausdruck kommt, wird empfohlen, nur Bettruhe zu beobachten. Nach der Normalisierung der Körpertemperatur dehnt sich das Regime aus, jedoch nicht weiter als die Station, da bereits die geringste Unterkühlung zu einer erneuten Verschlimmerung der Krankheit führen kann. Zusätzlich wird die tägliche Toilette der äußeren Genitalien mit warmem Wasser empfohlen.

Rehabilitation nach Krankheit

Nach der Genesung im Körper gibt es in der Regel noch einen Erreger, der jederzeit aktiviert werden kann. Daher ist es nach der Genesung äußerst wichtig, dass Sie Ihre Immunität bestmöglich stärken können. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Vitamine und Mineralstoffkomplexe einzunehmen, an Physiotherapie-Sitzungen teilzunehmen und mindestens alle zwei Jahre einen Rehabilitationskurs mit therapeutischem Schlamm in einem der spezialisierten Sanatorien zu absolvieren.

Behandlung von Epidimitis Volksmedizin

Was auch immer Kräuter während Epididymitis verwendet werden, sie können die Mikroben und den entzündlichen Fokus nicht aus dem Körper entfernen. Daher ist der Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung der akuten und chronischen Epididymitis zwingend vorgeschrieben. Diuretika auf Kräuterbasis können ausschließlich für die chronische Form der Erkrankung zwischen akuten Entzündungen eingesetzt werden, die den Rückfluss des Urins verhindern und verhindern, dass die Infektion in den Nebenhoden gelangt.

Komplikationen der Epididymitis

Wenn wir über chronische Epididymitis als solche sprechen, ist dies bereits eine Komplikation der akuten Form der Erkrankung.

Außerdem kann sich aufgrund akuter Entzündungen der Nebenhoden im Hodensack ein Zentrum der eitrigen Entzündung bilden, was als Abszess bezeichnet wird. In einer solchen Situation ist es mit Antibiotika allein schon unmöglich. Hier sind radikale chirurgische Maßnahmen erforderlich, deren Folgen sogar die Entfernung des Hodens sein können. Daher ist der gesamte Behandlungsprozess der Epididymitis genau auf die Verhinderung dieser Komplikation ausgerichtet.

Wenn der Abszess nicht rechtzeitig geöffnet wird, kann sich auf der Haut des Hodensacks eine Bewegung bilden, die zum Brennpunkt derselben eitrigen Entzündung führt. In dieser Situation ist auch ein recht schwerwiegender Eingriff am Hodensack mit dem Schnitzen eines solchen Verlaufs und einer Hauttransplantation erforderlich.

Vor dem Hintergrund einer Entzündung im Skrotum kann das Gewebe des Samenstrangs beschädigt werden oder die Sekretion des Epithels der Hodeninnenschicht kann vollständig unterdrückt werden. In der einen oder anderen Situation führt dies zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Darüber hinaus kann sich vor dem Hintergrund der Bildung von Narben und Adhäsionen im Samenstrang und umliegenden Geweben Unfruchtbarkeit entwickeln. Dies schafft ein einfaches mechanisches Hindernis für den Abfluss von Sperma aus dem Hoden und das Auftreten von Unfruchtbarkeit.

Um das Risiko einer Form von Unfruchtbarkeit zu verringern, ist es wichtig, die Ausbreitung der Epididymitis auf die andere Seite zu verhindern. Dies kann nur rechtzeitig geschehen, nachdem Sie sich an einen Urologen um qualifizierte Hilfe gewandt haben.

Prävention von akuter und chronischer Epididymitis

Der erste Punkt bei der Prävention von Epididymitis ist die frühzeitige Diagnose und Behandlung dieser Krankheit. Wenn Sie eine Pathologie bereits in ihrem Debüt definieren, müssen Sie die Konsequenzen gar nicht erst ansprechen, da der geringste Verlauf einer antibakteriellen Therapie alle Fragen vollständig beseitigt.

Der zweite Punkt bei der Prävention von Epididymitis ist die Kontrolle des Sexuallebens. Klinische Studien und medizinische Praxis erlauben es zu sagen, dass diese Pathologie am häufigsten Patienten betrifft, die sexuelle Kontakte hatten und keine festen Partner haben. Dies führt zu einer Infektion mit Geschlechtskrankheiten und dem Auftreten von Epididymitis als Komplikation. Um dies zu verhindern, ist es äußerst wichtig, die Reichweite der Sexualpartner einzuschränken und eine optimale Hygiene des Geschlechtsverkehrs sicherzustellen, der durch Kondome und andere Hygieneartikel bereitgestellt wird.

Eine weitere unmittelbare Ursache für eine Epididymitis ist die häufige mehrfache Ejakulation. In diesem Fall kann die Ursache nicht nur Geschlechtsverkehr sein, sondern auch eine verlängerte Masturbation. Nach der fünften Ejakulation beginnt der Mann einen leichten Schmerz im Hodensack zu spüren, der durch ein erhöhtes Entzündungsrisiko der Nebenhoden ergänzt wird. Daher raten Urologen, nicht mehr als viermal in einem Geschlechtsverkehr zu ejakulieren.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der fast die Hälfte aller Epididymitis ausmacht, ist die Hypothermie, die sowohl lokal als auch allgemein sein kann. Bei lokaler Hypothermie wird die pathogene Mikroflora aktiviert, die sich im Lumen der Harnröhre befindet. Gleichzeitig bewegt es sich nicht nur in die Blase, die eine Blasenentzündung verursacht, sondern auch in den Hodensack, wo es zu Entzündungen der Hoden oder ihrer Anhänge kommen kann. Um Epididymitis zu vermeiden, wird empfohlen, in der Wintersaison warme Unterwäsche zu tragen.

Wenn der Körper von einer allgemeinen Hypothermie betroffen ist, kann dies zu einer Schwächung der Immunität und einer Verallgemeinerung der Flora führen, die sogar weit vom Harnsystem entfernt ist. Zum Beispiel sind kariöse Zähne und chronische Tonsillitis die zwei häufigsten Ursachen, die zu einer Entzündung der Nebenhoden führen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Infektion im Blut nicht in den Hoden aufhören kann. Dem müssen mindestens Krankheiten dieses Körperteils vorausgehen. Die Männer, die an Zystitis oder Urethritis leiden, gehen automatisch in die Risikozone für Epididymitis.

Ed. Urologe, Sexologe und Androloge Plotnikov AN

Symptome und Behandlung der chronischen Epididymitis bei Männern

Der durch Entzündungen, Schwellungen und Schwellungen im Skrotum charakterisierte pathogene Prozess in der Epididymis wird als chronische Epididymitis bezeichnet. Die Krankheit betrifft häufig Jugendliche zwischen 15 und 30 Jahren und Männer im Alter. Sie kann als unabhängige Pathologie auftreten und sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems entwickeln.

Ursachen der Entwicklung

Viele Männer interessieren sich dafür, warum eine chronische Epididymitis auftritt, was sie ist und wie sie behandelt werden soll. Epididymitis wird als entzündlicher Prozess angesehen, der folgende Ursachen haben kann:

  1. Einseitig, wenn im rechten oder linken Hoden Entzündungen und Anhängsel auftreten.
  2. Beidseitig, wenn der pathogene Prozess beide Hoden betrifft.

Die Erkrankung kann sowohl akut als auch chronisch sein und sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Komplikationen entwickeln. Epididymis (Epididymis) ist ein gepaartes Organ des männlichen Fortpflanzungssystems, das für die Akkumulation, Reifung und Bewegung von Spermatozoen durch den Samenstrang verantwortlich ist. Wenn eine Entzündung nicht behandelt wird, wird der Kanal allmählich mit Flüssigkeit gefüllt, wodurch die Aufrechterhaltung der Lebensfähigkeit der Spermazellen und deren Transport beeinträchtigt wird. Infolgedessen riskiert der Mann, unfruchtbar zu bleiben.

Der Entzündungsprozess kann als Folge einer Infektion oder Verletzung beginnen.

Infektionen

Bei Erwachsenen ist die Infektiosität einer Epididymitis wahrscheinlicher. Der Erreger der Infektion dringt in die Höhle der Nebenhoden ein und beginnt seine kräftige Aktivität. Eine Infektion kann einen Patienten im Hintergrund treffen:

  • sexuell übertragbare Krankheiten. Der chronische Epididymitis-Code ICD 10 Nr. 45 wird durch Chlamydien, Trichomonaden und Gonokokken verursacht.
  • urologische Infektionen, die durch die Harnröhre in den Körper gelangen (Darminfektion, Streptokokken, Staphylokokken). Es gab Fälle von Infektionen unter Verwendung eines Harnröhrenkatheters, Zystoskopie;
  • systemweite Infektionskrankheiten, einschließlich Tonsillitis, Influenza, Halsschmerzen, Tuberkulose, Lungenentzündung.

Wenn die Ursache der Infektion auf sexuell übertragbare Krankheiten zurückzuführen ist, beginnt die Infektion mit dem Harnröhrenkanal und bedeckt allmählich das darunterliegende Gewebe. Daher sollte die Behandlung auf das Harnsystem - die Blase und die Prostata - achten.

Es ist wichtig! Die gefährlichste Infektion ist ein Tuberkulose-Bakterium, das mit einem langen latenten Verlauf in einer Abszess- und Fistelbildung endet. Die Art der Epididymitis einer solchen Genese wird sofort chronisch.

Verletzungen

Häufig leiden Männer an einer traumatischen Epididymitis. Hierbei müssen nicht nur zufällige Stöße und Schäden am Hodensackbereich berücksichtigt werden. Um einen pathologischen Prozess zu provozieren, kann und:

  • regelmäßiges Gewichtheben;
  • Fahrrad fahren;
  • Auto fahren;
  • Laufen, Springen.

Ein versehentlicher Sturz, durch den Organe geschädigt werden können, führt zu stockenden Prozessen und Entzündungen. Darüber hinaus kann die Ursache einer Epididymitis zu einer Operation mit traumatischer Verletzung des Hodensacks führen, z. B. der Vasektomie, bei der ein Fragment des Vas deferens abgebunden oder entfernt wird.

Andere Faktoren

Eine chronische Epididymitis rechts oder links kann sich als Folge einer Stauung des venösen Blutes aufgrund vaskulärer Pathologien entwickeln, die nicht nur das Skrotum, sondern auch die angrenzenden Organe betreffen. Beschwerden können provozieren und:

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • promiskuitives Sexualleben;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Gelegenheitspartnern;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Hypodynamie;
  • Hämorrhoiden;
  • Masturbation;
  • längere Verstopfung;
  • Erektionen ohne Geschlechtsverkehr;
  • unterbrochener Geschlechtsverkehr;
  • in die Harnröhre eines Fremdkörpers gelangen.

Häufige Faktoren, die das Immunsystem schwächen und zur Aktivierung von Infektionen im Körper beitragen, sind:

  • häufiges Unterkühlen und Überhitzen;
  • Verengung des Urogenitalkanals, Prostataadenom, wodurch ein günstiger Hintergrund für die Reproduktion pathogener Mikroben geschaffen wird;
  • chronische Hepatitis, Diabetes mellitus, HIV, Krebs, die die Immunabwehr des Körpers schwächen.

Symptomatologie

Epididymitis tritt sowohl in akuter als auch in chronischer Form auf, von denen jede ihre eigenen Symptome und Manifestationen hat. Akute Entzündung ist gekennzeichnet durch:

  • starker Schmerz, verstärkt durch Bewegung. Anfangs ist der Schmerz nicht eindeutig lokalisiert, aber im Verlauf der Entwicklung einer Entzündung werden Schmerzen auf einer Seite des betroffenen Hodens wahrgenommen.
  • Schwellung, Zunahme und Rötung des Hodensacks;
  • Fieber, Fieber bis zu 38–39 ° C, Muskel- und Gelenkschmerzen. Das Opfer hat Kopfschmerzen, der Gesundheitszustand verschlechtert sich, Lethargie, Schläfrigkeit, Müdigkeit tritt auf. Um eine akute Epididymitis von anderen ähnlichen Pathologien zu unterscheiden, kann Pren das Symptom sein. Schmerz verschwindet, wenn der Hodensack angehoben wird.

Chronische Epididymitis hat keine so lebhaften Symptome. Manchmal macht sich die Krankheit durch Schmerzen in den Hoden beim Gehen bemerkbar. Bei der Palpation des betroffenen Bereichs kommt es zu leichten Schmerzen und einem leichten Anstieg des Anhangs. Darüber hinaus zeichnet sich die Krankheit durch solche Merkmale aus:

  • langer Verlauf der Krankheit. Normalerweise wird eine chronische rechtsseitige (beidseitige oder linksseitige) Epididymitis erkannt, wenn sie länger als 6 Monate dauert.
  • Die Pathologie hat keinen Einfluss auf den Wasserlassen.
  • Ausfluss aus der Harnröhre wird nicht beobachtet;
  • Es gibt leichte Schmerzen im unteren Rücken und Rücken während des Trainings;
  • minderwertige Körpertemperatur.

Die List der Krankheit ist, dass es schwierig ist, sie von anderen Krankheiten zu unterscheiden, insbesondere wenn sie sich vor dem Hintergrund von Syphilis, Chlamydien, Tuberkulose oder Gonorrhoe entwickelt.

Diagnose

Bei den ersten verdächtigen Symptomen sollte ein Urologe oder Androloge konsultiert werden. Diese Spezialisten erhalten Patienten in öffentlichen und privaten Kliniken. Der Arzt wird eine Diagnose auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und nach einer visuellen Untersuchung vornehmen, einschließlich:

  • digitale rektale Untersuchung der Prostata;
  • Untersuchung von Samenbläschen und Cooper-Drüsen;
  • das Aussehen des Penis und der Hoden.

Eine chronische bilaterale Epididymitis (oder einseitige Erkrankung) ähnelt anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Daher müssen Sie hier eine Reihe von Diagnoseverfahren durchführen:

  • Ultraschalluntersuchung des Hodensacks (wenn möglich mit Doppler), die die Untersuchung der Hodensackorgane und die Bestimmung der Art der Läsionen ermöglicht. Aber nicht immer mit Hilfe von Ultraschall kann das Stadium der Entzündung erkennen und kleine Geschwüre erkennen;
  • Die Magnetresonanz des Hodens ist die modernste nichtinvasive Diagnosemethode, mit der Sie den Zustand des Gewebes des Hodens und der Nebenhoden genau bestimmen können.
  • Genitographie - eine kombinierte Röntgenuntersuchung des Vas deferens. Dies ist eine invasive Methode, die der Operation nicht unähnlich ist. Sie wird daher nur in extremen Fällen vorgeschrieben, in denen andere Methoden keine vollständigen Informationen liefern.

Als nächstes wird der Patient zugewiesen:

  • allgemeine Blutuntersuchungen zum Nachweis des Vorhandenseins des Entzündungsprozesses durch erhöhte Leukozytenzahl und Erythrozytensedimentationsrate;
  • Blutbiochemie, die das Vorhandensein spezifischer Indikatoren bestimmt, die den pathogenen Prozess im Körper anzeigen;
  • biochemische Analyse von Spermien, die zeigt, ob eine Entzündung in den Hoden vorliegt;
  • PCR für Krankheitserreger, wodurch die Gattung des Erregers und seine Antibiotikaresistenz identifiziert werden können.

Der Arzt kann das Opfer abhängig von den Ergebnissen und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen anderen Untersuchungen unterziehen. Nur durch das Sammeln von Anamnese und das Sammeln aller Forschungsergebnisse können wir die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen und weitere Behandlungstaktiken festlegen.

Chronische Epididymitis bei Ultraschall oder MRT mit genauer Diagnose ist eine direkte Kontraindikation für Sex. Geschlechtsverkehr (einschließlich Oralsex) ist besonders gefährlich, wenn die Krankheit durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht wird. Um ernsthafte Konsequenzen für Sie und Ihren Partner zu vermeiden, muss dieses Problem mit Ihrem Arzt besprochen werden. Nur er wird sagen, wenn es möglich ist, das intime Leben wieder zu erneuern.

Behandlung

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung der chronischen Epididymitis bei Männern ambulant durchgeführt wird und sich über einen längeren Zeitraum verzögert, da das Leiden gegen verschiedene Einflüsse und Manipulationen sehr resistent ist. Patienten müssen:

  • Beachtung der Bettruhe. Bilaterale chronische Epididymitis sowie unilaterale können während der Bewegung benachbarte Gewebe beeinflussen und beeinflussen;
  • den Hodensack fixieren, einen Verband tragen oder ein gerolltes Handtuch verwenden, das unter dem Hodensack liegt;
  • verschriebene Medikamente einnehmen;
  • Aufrechterhaltung einer Diät zur Reinigung der Blutgefäße;
  • Besuch des Physiotherapieraums, wenn akute Manifestationen nachlassen.

Wenn der Patient eine hohe Temperatur hat, werden deutliche Anzeichen einer Vergiftung oder eines Ausschlags der Nebenhoden festgestellt, die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt.

Drogen

Zur Beseitigung von Entzündungen werden Antibiotika und Entzündungshemmer eingesetzt. Nur mit ihrer Hilfe kann die Behandlung von Epididymitis chronischer Art erfolgreich sein. Je nach Erreger und Begleiterkrankung werden Injektionen verordnet:

  • Penicillin und Sulfanilamid (Ampicillin, Meticillin, Oxacillin, Sulfalen; Sulfadimetoksin);
  • Tetracyclin (Oleandomycin, Erythromycin, Azithromycin);
  • Fluorchinolon (Ofloxacin, Norfloxacin, Levofloxacin).

In Tabletten nehmen:

  • Azithromycin;
  • Ospamox;
  • Streptomycin;
  • Unidox;
  • Isoniazid;
  • Rifabutin

Hilfe bei Entzündungen:

Antibiotika-Therapie wird immer mit Medikamenten verschrieben, die die Leber- und Darmschleimhaut unterstützen:

  • Linex;
  • Joghurt-Kapseln;
  • Fermalak;
  • Lactobacterin;
  • Laktomun

Antispasmodika und Analgetika helfen bei starken Schmerzen:

Es ist wichtig! Die Dosierung, die Bezeichnung der Medikamente, die Dauer der Behandlung wird vom Arzt ausgehend vom Krankheitsverlauf, den Testergebnissen und den individuellen Merkmalen des Patienten festgelegt. Es ist unmöglich, verdächtige Anzeichen einer chronischen Epididymitis zu entdecken, die Medikamente allein zu verschreiben. Dies kann nicht nur den Zustand des Patienten verschlechtern, sondern auch das wahre Bild der Krankheit verschmieren, was zu schlimmen Folgen führen kann.

Zur Stärkung des Körpers und zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Infektionen werden Immunstimulanzien (Alpha-Interferon) dreimal täglich intravenös verabreicht, Vitamine und Stärkungsmittel. Wenn es sich bei der Erkrankung nicht um eine begleitende Entzündung, sondern um eine unabhängige Pathologie handelt, müssen beide Partner behandelt werden.

Physiotherapie

Sobald die akuten Manifestationen der Krankheit abklingen oder abwesend sind, ernennen sie:

  • wärmende Anwendungen, Kräuterbäder;
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Die entzündungshemmende UHF-Therapie aktiviert lokale Schutzfunktionen, beschleunigt den Erholungsprozess und begrenzt die eitrige Ausbreitung der Infektion.

Diät

Chronische Epididymitis, deren Behandlung in einem Komplex durchgeführt wird, sorgt für die Einhaltung der Diät. Schließt die Verwendung von aus:

  • fettig;
  • gebraten
  • gesalzen;
  • Konserven;
  • geraucht
  • würzige Gerichte.

Zum Zeitpunkt der Behandlung muss auf alkoholhaltige, koffeinhaltige Tonic-Getränke verzichtet werden. Es sollte bevorzugt werden:

  • salzfreie Mehlprodukte (Brot, Cracker, lange Kekse);
  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • frisches Obst und Kräuter;
  • Haferbrei und Nudeln;
  • Eier, Milchprodukte;
  • fettarme Fleisch- und Fischsorten;
  • Gemüsesuppen.

Eine solche Diät hilft nicht nur bei der Heilung von Epididymitis, sondern verbessert auch den Allgemeinzustand des Patienten und erhöht seine körperlichen Fähigkeiten.

Volksmedizin

Chronische Epididymitis und Behandlung von Volksheilmitteln werden vollständig kombiniert. Es ist jedoch notwendig, konservative Methoden als Basis für die Therapie zu nehmen, dann Dekokte und Infusionen als Hilfsmethode. Entzündungen im Körper sind keine komischen Vorgänge, die ernsthafte Konsequenzen verursachen können. Daher sollten alle gängigen Rezepte mit Ihrem Arzt besprochen werden, nicht mit Nachbarn, Bekannten und Freunden.

Rezeptnummer 1

1 Esslöffel Bärentraube, Anis, Petersiliensamen, Wacholderblüten, Löwenzahn und kochendes Wasser (0,5 Liter reicht) und 1-2 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie morgens und abends nach dem Abseihen ein Glas. Jeden Tag müssen Sie eine frische Infusion zubereiten. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen.

Rezeptnummer 2

Ein Esslöffel Minzeblätter, Calamuswurzel, Schachtelhalmblüten, wilde Rosenbeeren und Limettenblüten gießen mit kochendem Wasser (2-3 Tassen) und warten 15 Minuten. Abseihen und zweimal ein Glas trinken.

Chirurgische Behandlung

Da es notwendig ist, eine chronische Epididymitis mit Antibiotika zu behandeln, versuchen die Ärzte im Extremfall, auf eine Operation zurückzugreifen. Indikationen für die Intervention sind:

  • tuberkulöse Epididymitis oder Verdacht auf seine Entwicklung;
  • Siegel im Bereich der Anhänge, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind;
  • akute Komplikation, Mikroabkerungen, schwere Erkrankungen;
  • eiterung des Anhangs;
  • Verdacht auf Hodentorsion.

Die Operation beinhaltet die Exzision der betroffenen Bereiche der Nebenhoden. Ärzte verwenden:

  • Epididimektomie (Exzision der Nebenhoden), Verhinderung der Entstehung von Komplikationen, einschließlich Desintegration oder nekrotischer Erscheinungen im Hoden, eitrige Schädigung benachbarter Organe, lebensbedrohlicher Patient. Gleichzeitig verliert der Hoden nicht die Fähigkeit, Testosteron zu produzieren, er verliert jedoch für immer seine Fortpflanzungsfunktionen. Die Operation wird nach entsprechender Vorbereitung in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein kleiner Schnitt des Inguinaltrakts. Epididymis und die Vas deferens werden aus den freiliegenden Membranen herausgeschnitten. Hier geben Ärzte günstige Vorhersagen für den Behandlungserfolg ab.
  • Die Punktion des Hohlraums des Hodensacks, in der der Schmerz gelindert wird, nimmt ab, der pathogene Prozess nimmt ab und der Druck im Inneren des Hodensacks wird abgebaut. Wenn die Infektion umfangreich ist, wird dieser Vorgang nicht durchgeführt. Eine spezielle Nadel wird in örtlicher Betäubung punktiert. Vorhersagen zur Heilung der Krankheit sind günstig.
  • Resektion eines Teils des Anhangs, die bei schweren Erkrankungen und Auftreten von Komplikationen, Abszess, Tuberkulose, schweren Hodenverletzungen durchgeführt wird. Wenn ein Patient eine bilaterale chronische Epididymitis hat, verliert er die Fähigkeit, Sexualhormone-Androgene unabhängig zu produzieren, und ist nicht befruchtungsfähig. Bei der Anästhesie wird der vordere Hohlraum des Hodensacks durchtrennt und die Hoden zusammen mit dem Nebenhoden entfernt.
  • Nadsech ermöglicht es Ihnen, die kleine Ekelhaftigkeit zu erkennen und zu öffnen. Diese Methode wird als diagnostischer angesehen. In der Anästhesie werden viele Schnitte mit einer Tiefe von 0,5 cm auf die Oberfläche des Anhangs aufgebracht

Komplikationen

Wenn die Pathologie nicht behandelt wurde oder Analphabeten medizinisch versorgt wurden, kann der Patient ernsthafte Komplikationen entwickeln. Unfruchtbarkeit gilt als unangenehm. Darüber hinaus verursacht eine chronische unbehandelte Epididymitis solche Wirkungen wie:

  • Entwicklung einer bilateralen chronischen Epididymitis;
  • Fistelbildung im betroffenen Bereich;
  • Mikroabszess mit Abszess und Anhängsel;
  • die Bildung von Adhäsionen zwischen Hodensack und Hoden;
  • Entzündung des umgebenden Gewebes;
  • Skrotalgewebe-Nekrose;
  • Gefäßverschluss in den Hoden und Anhängsel.

Alle diese Effekte stehen in direktem Zusammenhang mit der Reproduktionsfunktion und führen daher zu Unfruchtbarkeit.

Prävention

Statistiken zufolge ist eine chronische Epididymitis, deren Symptome sich bei den betroffenen Männern nicht immer deutlich zeigen, vollständig behandelbar. Aber um seine Entwicklung zu verhindern, müssen Sie den einfachen Empfehlungen von Experten folgen:

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, die nicht nur das Harnsystem betreffen, sondern auch alle Körperstrukturen;
  • Verletzungen der Genitalien vermeiden (tragen Sie beim Sport einen besonderen Schutz für die Hoden);
  • ein regelmäßiges Sexualleben führen;
  • Verhütungsmethoden mit nicht geprüften Sexualpartnern anwenden, um eine Infektion mit Geschlechtskrankheiten zu verhindern;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • rational essen;
  • nicht überarbeiten;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • 1-2 mal pro Jahr, um sich einer Routineuntersuchung durch einen Urologen zu unterziehen.

Durch eine angemessene Einstellung zu Ihrem Körper und Ihrer Gesundheit können Sie nicht nur die Entwicklung von Entzündungen in den Hoden und deren Komplikationen vermeiden, sondern sich auch vor anderen Krankheiten schützen. Es ist zu berücksichtigen, dass eine chronische Epididymitis links, rechts oder auf beiden Seiten, die mindestens einmal im Leben übertragen wird, regelmäßig von einem Urologen überwacht werden muss. Alle sechs Monate muss das Opfer einen Urintest machen und bei den ersten alarmierenden Manifestationen einen Arzt aufsuchen.

Epididymitis: Die schlimmste Komplikation ist Unfruchtbarkeit!

Die wichtigen Organe des Fortpflanzungssystems bei Männern sind die Hoden und ihre Anhänge. Ihre Niederlage aufgrund von Entzündungen, Traumata und Durchblutungsstörungen kann zu Unfruchtbarkeit führen. Epididymitis ist eine Erkrankung, die mit dem entzündlichen Prozess im Epididymis zusammenhängt.

Bei den meisten Männern entsteht die Pathologie aufgrund der Entwicklung einer bakteriellen Infektion im Anhang des Gewebes. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind Beschwerden und Schmerzen in der Hoden- und Leistengegend, manchmal Fieber, vorzeitige Ejakulation und Blut im Urin. Für die Behandlung von Infektionen, die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten.

Was ist eine Nebenhodenentzündung?

Die Hoden sind ein Paar, das sich im Skrotum befindet. Auf der Rückseite des Hodens befindet sich sein Anhängsel - eine dichte Formation, die eine Art Schlauch enthält, der in Form einer Spirale aufgerollt ist. Das Röhrchen ist mit Flüssigkeit und Nährstoffen gefüllt, die für die Reifung der Spermien erforderlich sind. Da die Anhängsel direkt mit den Hoden verbunden sind, kommt es häufig zu einer Entzündung der Hoden. Diese Krankheit wird Orchiepididymitis genannt. Dies ist der häufigste Entzündungsprozess der Hodensackorgane.

Das Ende des Anhangs ist mit dem vas deferens verbunden, der durch die Prostatadrüse zur Harnröhre geht. Daher kann eine Infektion dieser Organe retrograd in den Anhang eindringen. Die Infektion der letzteren, wenn Mikroben durch das Blut gelangen, wird selten registriert.

Jedes Jahr erkrankt jeder 1.000 Mann an einer Nebenhodenentzündung. Die chronische Form der Erkrankung verursacht bei 80% langfristige Schmerzen im Skrotum.

Ursachen von Krankheiten

Der Erreger der Erkrankung sind meist pathogene Bakterien, die eine infektiöse Epididymitis verursachen. Sie dringen retrograd aus dem Gewebe der Harnröhre, der Prostata und des Vas deferens ein. Ein solcher Pathologie-Mechanismus wird bei 80% der Patienten beobachtet.

Die Hauptursachen für Epididymitis: sexuell übertragbare Mikroorganismen und Bakterien, die Teil der Darmflora sind. Bei Männern, die jünger als 40 Jahre sind, werden fast 60% der Pathologien durch Chlamydien, Gonorrhoe, Gardnerella und manchmal auch Treponema verursacht.

Bei Patienten über 40 ist E. coli häufiger. Dieser Mikroorganismus verursacht häufig eine Blasenentzündung und steigt von dort in die Anhängsel. Das Risiko für diese Infektion ist bei Personen jeden Alters, die Analsex haben, erhöht. In einigen Fällen wird die Krankheit durch Staphylokokken, Streptokokken und andere Mikroben verursacht. Bei Kindern und Männern nach 40 können verschiedene Arten von Proteus, Klebsiella, Pseudomonaden, Ureaplasma, Corynebacterium und Mycoplasma Pathologie verursachen. Bakterien können (selten) aus anderen Organen, dh hämatogen, in das Gewebe des Anhangs und durch die Blutgefäße gelangen.

Bei Kindern kann die Ursache einer Entzündung der Anhängsel eine virale Infektion sein, einschließlich Mumps (Mumps) sowie eine Infektion mit einer Koksvirusinfektion, Windpocken oder ECHO-Viren.

Bei Personen mit Immunschwäche, Erregern der Kokzidioidose, Blastomykose, Cytomegaloviren und Candida-Pilzen können Epididymitis auftreten.

Eine Entzündung der Anhängsel, die durch retrograden Rückfluss von Urin aus der Prostata der Harnröhre durch die Deferens verursacht wird, trägt zur Schädigung der Anhängsel bei. Dies geschieht während körperlicher Anstrengung (zum Beispiel beim Gewichtheben) oder beim sexuellen Kontakt mit einer gefüllten Blase und ist auch beim Prostataadenom üblich. 56% der über 60-jährigen Männer mit Epididymitis haben gleichzeitig eine Prostata-Hyperplasie oder eine Harnröhrenstriktur.

In diesem Fall wird der Urin in die darüber liegenden Abschnitte des Harntraktes geschleudert und dringt damit in die Erreger ein. Daher ist es wichtig, die Blase umgehend zu leeren.

Akute Orchiditis tritt bei 12-19% der Patienten mit Behcet-Syndrom auf. Darüber hinaus steigt die Häufigkeit der Erkrankung mit dem Schönlein-Genoch-Syndrom, insbesondere bei Kindern. Dies liegt wahrscheinlich an der systemischen Natur des Entzündungsprozesses bei diesen Erkrankungen. Bei 38% der Patienten mit Schoenlein-Genoch-Syndrom tritt eine Läsion des Skrotums auf.

Manchmal gibt es eine medizinische Epididymitis, deren häufigste Ursache das Medikament Amiodaron ist, das bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird. Bei dieser Variante der Pathologie sind Anhänge auf beiden Seiten betroffen. Die Häufigkeit der Entwicklung der Pathologie hängt von der Dosis ab und steigt an, wenn der Patient täglich mehr als 200 mg Amiodaron verwendet. Gleichzeitig werden im Körper Antikörper synthetisiert, die nicht nur gegen die Moleküle des Arzneimittels gerichtet sind, sondern auch die Gewebe des Anhängers angreifen und eine lymphoide Infiltration und fokale Gewebefibrose verursachen.

Eine kongestive Epididymitis tritt auf, wenn die Durchblutung der Beckenorgane gestört ist. Unterbrochener Geschlechtsverkehr, Hämorrhoiden und anhaltende Verstopfung tragen zur Entwicklung bei. Der fehlende Blutkreislauf führt zu einer Unterernährung der Gewebe und zu einer Abnahme ihres Immunschutzes. Vor diesem Hintergrund kommt es schnell zu einer bakteriellen Infektion.

Bei etwa 1 von 1000 Männern, die eine Vasektomie (Entfernung des Vas deferens) durchlaufen haben, treten Schmerzen in Form von chronischen, dumpfen, schmerzenden Schmerzen im Anhang und im Hoden auf. Der Schmerz wird durch eine sekundäre Verzögerung des Anhangs von Spermien und Samenflüssigkeit verursacht, die nach einer Vasektomie weiterhin hervorsticht. Als Ergebnis treten Granulome und Entzündungen des Anhangs auf.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erhöhen - Trauma und Hypothermie sowie instrumentelle Interventionen - Erweiterung der Harnröhre, Urethroskopie, Blasenkatheterisierung, Zystoskopie.

Darüber hinaus steigt das Erkrankungsrisiko, wenn der Patient:

  • verwendet keine Kondome während des Geschlechtsverkehrs;
  • hat strukturelle Anomalien der Harnwege;
  • an Tuberkulose oder Sarkoidose gelitten oder gelitten haben;
  • hat eine Hyperplasie oder ein Prostataadenom, die den normalen Harnfluss aus der Blase blockieren;
  • vor kurzem operiert an den Harnorganen oder in der Leistengegend.

Ein solches Verfahren wie die Beschneidung der Vorhaut verringert das Risiko, Harnwegsinfektionen und insbesondere Epididymitis zu entwickeln.

Manchmal kann die Ursache einer akuten Epididymitis nicht ermittelt werden, dann wird sie als idiopathisch bezeichnet.

Klassifizierung

Es gibt akute und chronische Formen der Krankheit. Diese Formen unterscheiden sich in Symptomen und Behandlungstaktiken.

  • Akute Epididymitis

Durch unspezifische Krankheitserreger entwickelt, entwickelt es sich schnell und tritt häufiger auf der einen Seite mit ausgeprägten klinischen Symptomen auf. Normalerweise tritt eine rechtsseitige Epididymitis auf. Dies liegt an den Merkmalen der Anatomie der männlichen Geschlechtsorgane.

Häufig ist die Hodenmembran in den Prozess involviert, es tritt eine Wassersucht auf. Bei richtiger Behandlung verschwinden die Anzeichen der Krankheit nach einer Woche, die Konsolidierung im Bereich des Anhangs kann jedoch 2 Monate andauern.

Die akute Form ist serös und eitrig. Im ersten Fall sind Ödem und Gewebeinfiltration charakteristisch. Während des eitrigen Prozesses tritt zuerst die Bildung separater Brennpunkte auf, und dann schmilzt der Anhang nach links oder rechts.

Mit der falschen Behandlungstaktik wird die Krankheit chronisch. Die Temperatur ist normal, das Anhängsel ist mäßig erhöht und verdichtet, es gibt leichte Schmerzen im Skrotum. Die Krankheitsdauer beträgt mehr als 3 Monate.

  • Chronische Formen der Pathologie

Kann mit einer Entzündung, Verstopfung (Verletzung der Durchgängigkeit) der Spermienbahnen in Verbindung gebracht werden. Manchmal fehlen äußerliche Veränderungen, aber die langfristigen Schmerzen des betroffenen Organs bleiben bestehen.

Es gibt auch spezifische pathologische Varianten, die durch die Erreger von Tuberkulose, Kryptokokkose und Brucellose verursacht werden. Syphilitische Epididymitis ist sehr selten. Tuberkulöse Epididymitis tritt bei Patienten mit Lungen- und anderen Formen der Tuberkulose auf, insbesondere mit Nieren- oder Blasenschaden. Tuberkulose und andere systemische Erkrankungen wie das Behcet-Syndrom führen zu einer raschen Chronizität des akuten Prozesses.

Klinische Zeichen

Die Entzündung der Epididymis tritt plötzlich auf und erreicht häufig ihren maximalen Schweregrad während des Tages. Erstens gibt es Schmerzen im Hodensack oder in der Leistengegend. Beschwerden können in den seitlichen Abschnitten des Bauches oberhalb der Inguinalfalte auftreten. Dies ist charakteristisch für den primären Infektionsherd im Vas deferens. Dann steigen die Mikroorganismen ab und fallen in die Anhängsel.

  • Schwellungen und Schmerzen im Hodensack (oft erhöht ein Anhängsel für einige Stunden die doppelte Größe);
  • Bestrahlung von Rückenschmerzen, Leistengegend, Darmbeinbereich;
  • schmerzhaftes Wasserlassen und Blut im Urin;
  • schleimiger oder eitriger Ausfluss aus der Harnröhre, insbesondere bei jungen Männern;
  • Rötung und erhöhte lokale Scrotal-Hauttemperatur;
  • Fieber und Schüttelfrost, Übelkeit, Schwäche; Temperatur kann subfebrile sein;
  • Druckgefühl oder Schwellung in den Hoden;
  • geschwollene Lymphknoten in der Leiste;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei Ejakulation;
  • Schmerzen beim Gehen, beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang;
  • häufiges Wasserlassen;
  • vorzeitige Ejakulation;
  • Beimischung von Blut zum Samen.

Schmerzen im Hodensack, Probleme beim Wasserlassen oder eines dieser Symptome erfordern einen Arztbesuch. Es gibt auch Situationen, in denen sofort medizinische Hilfe erforderlich ist.

Starke Schmerzen im Skrotum können ein Zeichen für Hodentorsion sein - eine sehr schwere Erkrankung, die dringend behandelt werden muss. Je früher die Therapie beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Organ lebensfähig bleibt.

Anzeichen nekrotisierender Fasziitis oder anderer entzündlicher Komplikationen können sein:

  • Entlastung aus der Harnröhre;
  • Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • erhebliches Fieber und Schüttelfrost;
  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Verhärtung oder Schwellung eines der Hoden.

Solche Anzeichen erfordern eine sofortige Rücksprache mit einem Urologen.

Tuberkulöse Epididymitis

Tuberkulose ist eine Krankheit, die fast jedes Organ einschließlich der Nebenhoden betreffen kann. Die Diagnose und Behandlung primärer Urogenitaltuberkulose ist schwierig und erfordert invasive Studien, einschließlich einer Biopsie. Dies ist notwendig, um die tuberkulöse Epididymitis von anderen Erkrankungen des Hodensacks zu unterscheiden, wie bakterielle Entzündungen der Anhängsel oder bösartige Tumore.

Mycobacterium tuberculosis dringt entweder hämatogen oder direkt von der Prostatadrüse und den Samenbläschen in die Anhängsel ein.

Epididymitis kann eine Komplikation der Behandlung mit BCG-Impfstoff gegen oberflächlichen Blasenkrebs sein. Dies tritt bei 0,4% der auf diese Weise behandelten Patienten auf.

Eine isolierte tuberkulöse Epididymitis ist selten und stellt erhebliche Diagnosestörungen dar, da sie in ihren klinischen Manifestationen und Tomographiedaten einem bösartigen Tumor sehr ähnlich ist. Die Krankheit geht einher mit einer einseitigen Zunahme des Anhängsel, Schmerzen im Hodensack, häufig kommt es zu einem Temperaturanstieg und zu Störungen der Harnwege, beispielsweise zu deren Zunahme.

Urinkulturen werden zur Diagnose durchgeführt, aber in der Hälfte der Fälle kann Mycobacterium darin nicht nachgewiesen werden. Ultraschall und Tomographie der Harnwege zum Ausschluss von Nierentuberkulose. Eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie wird ebenfalls verwendet und das erhaltene Material wird unter einem Mikroskop untersucht.

Eine tuberkulöse Epididymitis kann bei rechtzeitig diagnostizierten Medikamenten gegen Tuberkulose heilen. Gemäß den Empfehlungen europäischer Urologen umfasst die Behandlung eine Kombination von drei Anti-TB-Medikamenten für einen Zeitraum von 3 Monaten, gefolgt von der Ernennung von zwei Medikamenten für weitere 3 Monate. Ein alternatives System ist die Verwendung einer Kombination von vier Produkten für zwei Monate. Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer unterdrückten Immunität entwickelt (z. B. bei einer HIV-Infektion), beträgt die Therapiedauer mindestens 9-12 Monate. Diese Behandlung wird von einem TB-Arzt verordnet.

In fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation erforderlich - Entfernung des Anhangs zusammen mit dem Hoden. Es wird durchgeführt bei Ineffektivität von Medikamenten oder bei der Entwicklung von Komplikationen, beispielsweise Abszess der Hodensackorgane.

Diagnose

Der Arzt sammelt Anamnese (Anamnese) und Beschwerden, untersucht den Patienten und führt eine rektale Untersuchung der Prostata durch.

Äußere Manifestationen, die es erlauben, die Krankheit zu vermuten:

  • schmerzhafte Verhärtung, aufregend zuerst den Anhängerschwanz und dann über den Hals hinausragend;
  • Erhöhung der betroffenen Hälfte des Hodensacks;
  • normaler kremasterischer Reflex;
  • Erythem des Skrotums;
  • reaktive Hydrele - Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Hodenmembranen;
  • Anzeichen einer bakteriellen Prostatitis oder Vesiculitis bei erwachsenen Patienten;
  • fokale Dichtungen in Form von "Perlen" für tuberkulöse Epididymitis;
  • abnorme Entwicklung des Urogenitalsystems (bei Kindern), zum Beispiel Kryptorchismus.

Die Diagnose der Epididymitis umfasst die folgenden zusätzlichen Studien:

  • Urinanalyse, bakteriologische Untersuchung und Bestimmung der Empfindlichkeit des ausgewählten Mikroorganismus gegenüber Antibiotika;
  • Erkennung von sexuell übertragbaren Krankheiten, insbesondere Chlamydien, mittels PCR - Analyse, die das genetische Material von Mikroben im Material erkennt - Urin, Blut, Abstrich aus der Harnröhre;
  • eine Blutprobe zur Bestimmung der Anzahl der Leukozyten;
  • Immunfluoreszenzanalyse zum Nachweis von Antikörpern gegen das Mumps-Pathogen;
  • Ultraschall des Hodens und des Anhangs;
  • Doppler-Sonographie des Skrotums, falls erforderlich, um die Krankheit von der Hodentorsion zu unterscheiden.

Nach der Massage erhält die Prostata einen Abstrich aus der Harnröhre. Wenn er gramnegative Diplokokken enthält, dient dies zur Bestätigung der Gonorrhoe.

Rechnerische Visualisierung (Tomographie) wird selten verwendet. Es ist angezeigt für Schwierigkeiten bei der Diagnose. Diese Studien sind beispielsweise für die Diagnose von Zysten, Hydrozelen, Hernien, Tumoren und Abszessen notwendig.

In einigen Fällen verschriebenes Zysturogramm, retrograde Urethrographie, Zystureteroskopie.

Die genaue Diagnose der Krankheitsursachen ist sehr wichtig, da eine falsche Diagnose zu vielen Nebenwirkungen führen kann. Mehr als 50% der Infektionserreger, die eine Epididymitis verursachen, werden sexuell übertragen. Daher ist eine Untersuchung und Behandlung der Sexualpartner der Patienten erforderlich. Bei einigen Patienten, zum Beispiel Kindern und älteren Menschen, wird die Krankheit aus anderen Gründen verursacht. Daher ist es wichtig, alle Fragen des Arztes offen zu beantworten.

Krankheiten, mit denen die Differentialdiagnose der Epididymitis durchgeführt wird:

  • Hodentorsion;
  • Skrotalhernie;
  • Leistenhernie;
  • idiopathisches Skrotalödem;
  • Hydrocele;
  • Piocele (Ansammlung von Eiter zwischen den Hodenmembranen);
  • Schönlein-Henoch Purpura;
  • Behcet-Krankheit;
  • Periarteritis nodosa;
  • Vaskulitis;
  • Neuralgie oder radikuläre Schmerzen (Radikulitis);
  • Zyste von Nebenhoden;
  • Komplikationen nach Vasektomie;
  • Spermatozele;
  • Hodentumor, einschließlich Blutung in ihn hinein;
  • Tumoren der Hoden, insbesondere Mesotheliom;
  • Varicocele;
  • Infektionen der Harnwege.

Behandlung

In den meisten Fällen werden konservative Therapien eingesetzt. Die häusliche Behandlung umfasst Bettruhe. Es ist notwendig, Suspensoren zu verwenden, um den Hodensack hochzuziehen. Durch eine solche Maßnahme können Schmerzen im entzündeten Organ deutlich reduziert werden.

Aus der Diät sind scharfe Speisen und Alkohol ausgeschlossen. In den ersten 3 Tagen der Erkrankung können Schmerzen mit kalten Kompressen im betroffenen Bereich gelindert werden. Für die Anästhesie verwendet Kerzen mit Ketorolac, Drotaverinum.

Um eine Epididymitis zu heilen, müssen Sie sich einer Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten unterziehen. Häufig werden 2 Antibiotika gleichzeitig verschrieben, da die Mikroflora die Pathologie verursacht.

Bei Männern unter 40 Jahren erfolgt die Behandlung nach zwei Hauptschemata:

  • Cephalosporine intramuskulär in Kombination mit Tetracyclin-Antibiotika, eine Behandlung für 10 Tage;
  • moderne Makrolide (zum Beispiel Sumamed) für 3-5 Tage.

Die Behandlung der Epididymitis bei Männern über 40 sollte mit einem der folgenden Arzneimittel durchgeführt werden:

  • Levofloxacin oder Ciprofloxacin zur oralen Verabreichung;
  • eine Kombination aus Sulfamitteln und Trimethoprim (Co-Trimoxazol) -Tabletten.

Welche Antibiotika die Krankheit jeweils behandeln, entscheidet der Arzt. Gesundheitspersonal verfügt über Statistiken zur Sensitivität von Mikroorganismen gegenüber verschiedenen Drogen in jeder Region. Abhängig von den lokalen Merkmalen der mikrobiellen Resistenz gegen Arzneimittel kann der Arzt die Art des Antibiotikums und die Dauer der Behandlung ändern, um die Genesung des Patienten zu erreichen. Eine unsachgemäße Behandlung im Frühstadium kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen werden häufig bei Patienten mit nichtinfektiösen Krankheitsursachen eingesetzt. Bei einem chronischen Prozess wird Physiotherapie verordnet.

Absorptionsmedikamente gegen Epididymitis helfen, Sklerose des Epididymisgewebes zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise Longidase-Kerzen. Sie müssen 10-20 Tage nachts in das Rektum eingebracht werden. Sie werden verschrieben, wenn eine Epididymis nach einer Nierenepididymitis vergrößert wird.

Wenn bei der Umsetzung aller Empfehlungen die Krankheit nicht besteht, wird eine Konsultation des Urologen und eine zusätzliche Untersuchung angeordnet. Es ist wichtig sicherzustellen, dass es keine Orchitis oder Entzündung der Hoden gibt. Diese Krankheit beeinträchtigt nicht nur die Fortpflanzungsfähigkeit von Männern erheblich, sondern kann auch die Ausbreitung von Bakterien durch das Blut in andere Organe verursachen. Außerdem kann ein Versagen der Behandlung mit einem Hodentumor verbunden sein.

Bei der Bestätigung der sexuellen Übertragung der Bakterien ist es notwendig, den Sexualpartner des Patienten zu benachrichtigen und ihm eine Behandlung zu geben, auch wenn keine Symptome vorliegen. Andernfalls tritt nach der Behandlung eine erneute Infektion auf.

Wenn ein Abszess gebildet wird, wird er geöffnet. Wenn sich eine akute eitrige Epididymitis entwickelt hat, wird der Fortsatz zusammen mit dem Hoden entfernt. Dieselbe Operation wird mit häufigen Verschlimmerungen des chronischen Prozesses durchgeführt. Die Funktion des Organs ist in diesem Fall bereits verloren, und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf den Hoden bleibt bestehen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Neben Antibiotika kann nach Absprache mit einem Arzt eine Behandlung mit Volksheilmitteln angewendet werden.

Es gibt einige Rezepte für verschiedene Kräuterzubereitungen. Die Pflanzen in ihrer Zusammensetzung haben antiseptische, entzündungshemmende, beruhigende Eigenschaften, beschleunigen die Regeneration des Gewebes nach Abschluss der Entzündung. Hier sind einige davon.

  1. Zum Sammeln von Wacholderhütchen, Hirtenblättern und Bärentraubenblättern, Löwenzahnwurzeln und Erntemaschinen, Anissamen und Dill. In einen halben Liter Behälter 3 Tisch legen. Löffel dieser Kollektion, kochendes Wasser dazugeben und eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann werden die entstehenden Infusionsfilter und das Getränk während des Tages in zwei getrennten Dosen getrunken.
  2. Machen Sie eine Sammlung aus der gleichen Anzahl von Birkenblättern, Wacholderkegeln, Schöllkrautblättern, Eggenwurzeln und Kräutern. Legen Sie 4 Tische in einen Literbehälter. Löffelmischung und kochendes Wasser gießen, abkühlen lassen, dann abseihen. Trinken Sie den ganzen Tag in 3 Dosen.
  3. Mischen Sie gleiche Mengen an Maisnarben, Birkenknospen, trockenen Bohnenhülsen und Veilchenblüten. Machen Sie eine Infusion von 1 Tabelle. Löffel der Mischung und 0,5 Liter kochendes Wasser. Nehmen Sie es dreimal täglich zu 2 Löffeln.
  4. Machen Sie eine Mischung aus gleichen Mengen von Preiselbeerenblättern, Schachtelhalmgras und Rainfarn-Blüten. Nimm 4 Tisch. Sammeln Sie Löffel und machen Sie die Infusion in einem halben Liter Behälter. Trinken Sie den ganzen Tag in zwei getrennten Dosen.

In allen Medikamentengebühren können Sie folgende Komponenten hinzufügen:

  • Pfefferminze;
  • Schafgarbengras;
  • Calamus- und Süßholzwurzeln;
  • Wermutgras;
  • Blätter von Erdbeeren und Johannisbeeren;
  • Johanniskraut, Brennnessel;
  • Hagebutten Beeren;
  • Kalkfarbe.

Kräuterinfusionen können einen Monat lang natürlich eingenommen werden. Wenn bei chronischer Epididymitis keine Operation erforderlich ist, wird die Behandlung 3-4 Mal pro Jahr wiederholt, insbesondere in der Nebensaison oder nach Erkältungen.

Komplikationen

In den meisten Fällen wird eine akute Epididymitis erfolgreich mit Antibiotika behandelt. Langfristige sexuelle oder reproduktive Probleme entwickeln sich nicht. Die Infektion kann jedoch erneut auftreten, was zu Komplikationen führen kann.

Bilaterale Epididymitis verursacht männliche Unfruchtbarkeit. Die tatsächliche Prävalenz von Fortpflanzungsproblemen ist nicht bekannt, aber eine akute Epididymitis verursacht eine solche Komplikation selten. Eine Verletzung der Spermienqualität ist vorübergehend und hat den Charakter einer sekundären Leukozytospermie, dh einer Beimischung von Leukozyten oder Eiter.

Bei schweren eitrigen Prozessen verursacht rechtsseitige oder linksseitige Epididymitis Hodenabszess. Ein ausgebrochenes Geschwür kann Fistelbildung verursachen.

Eine solche Komplikation wird nur operativ behandelt - die sogenannte Hemikastration (Entfernung von Hoden und Nebenhoden auf einer Seite) wird durchgeführt.

Eine Beeinträchtigung der Durchblutung in den umgebenden ödematösen Geweben kann zu einem Hodeninfarkt führen, der zum Absterben der Blutversorgung führt. Dadurch werden die Gewebe des Organs dauerhaft geschädigt und sterben ab.

Eine weitere Komplikation der Erkrankung ist die Verstopfung der Samenleiter, wodurch Spermien aus einem Hoden nicht in den Genitaltrakt gelangen. Entwickelte diese Art der Unfruchtbarkeit als Azoospermie. Die Häufigkeit dieser Komplikation ist unbekannt. Solche Auswirkungen einer Epididymitis beeinträchtigen die Befruchtungsfähigkeit eines Mannes. Um dies zu verhindern, muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Im akuten Prozess können Sie einen Rettungsdienst rufen. Ein solcher Patient wird normalerweise in ein Krankenhaus gebracht.

Wenn sich die Entzündung eines Patienten vom Nebenhoden auf das Hodengewebe ausgebreitet hat, können solche Komplikationen auftreten:

  • Hypogonadismus infolge von Hodenatrophie und Entwicklung bei 30-50% der Patienten;
  • Unfruchtbarkeit bei 7-13% der Patienten; hauptsächlich interstitielles Hodengewebe ist betroffen, nicht jedoch Leydig- oder Sertoli-Zellen, jedoch können sich Anzahl, Mobilität und Morphologie der Spermatozoen ändern;
  • ständige Schmerzen im Skrotum - Orchalgie.

Während der Behandlung ist es wichtig, die gesamte Dauer der Antibiotika einzunehmen, auch wenn alle Symptome der Krankheit bereits verschwunden sind. Darüber hinaus müssen Sie nach Abschluss der Therapie den Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

Das Auftreten der Krankheit ist bei solchen erschwerenden Faktoren schlechter:

  • Diabetes mellitus;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • signifikanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Blut;
  • Erhöhung des Gehalts an Harnstoff und C-reaktivem Protein bei der biochemischen Analyse von Blut.

Patienten mit Epididymitis, die durch sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Gonorrhoe und andere) verursacht werden, haben ein HIV-Infektionsrisiko, das bei gesunden Menschen 5-9 Mal höher ist als diese Wahrscheinlichkeit. Daher sollten alle Sexualpartner solcher Patienten untersucht und behandelt werden.

Prävention

Ein Maß für die Prävention der Krankheit ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Genitalinfektionen, auch bei Sexualpartnern.

Andere Möglichkeiten, die Krankheit zu vermeiden:

  • sexuelle Abstinenz;
  • die Verwendung von Kondomen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion um 90% verringert wird;
  • sexueller Kontakt mit nur einem Partner;
  • Impfung von Kindern gegen Mumps;
  • persönliche Hygiene.

Wenn die Epididymitis durch eine längere Verabreichung von Amiodaron verursacht wird, muss dieses Arzneimittel durch ein anderes Antiarrhythmikum ersetzt werden.