Wie macht man eine Prostataoperation?

Unfruchtbarkeit

Jede Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms führt zum normalen Wasserlassen. Es verhindert Harnretention und unvollständiges Entleeren der Blase. In diesem Fall werden nur die Bereiche herausgeschnitten, die das Lumen in der Harnröhre direkt verengen.

Allgemeine Informationen

Da es sehr schwierig ist, vollständig mit dem Prostata-Adenom zu leben, zielt die Operation darauf ab, unkontrolliert expandiertes Pankreasgewebe zu entfernen, den Harnkanal zu verengen und den physiologischen Wasserlassen zu beeinträchtigen. Dies bedeutet, dass nicht die gesamte Prostata entfernt werden sollte, sondern nur der Teil, der Druck auf die Harnröhre ausübt.

Es gibt zwei Arten von grundlegenden Operationen, um ein Adenom des Pankreas zu entfernen:

  • transurethrale Resektion der Prostata, abgekürzt TUR;
  • transvesikale oder transvesikuläre Adenomektomie.

Besonders beliebt ist die Laserverdampfung des Adenoms des Pankreas, bei der keine Schnitte am Körper vorgenommen werden. Welche Art der Behandlung verschrieben wird, hängt vom Wohlbefinden des Patienten, dem Vorhandensein anderer Krankheiten, der Größe und Größe der Prostata ab. Erst nach Abwägung aller Faktoren entscheidet der Arzt über die Behandlung.

Im Falle eines Prostata-Adenoms ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn deutlich erkennbare Störungen in der Urodynamik vorliegen, wie z. B.: das Volumen des Restharns in der Blasenhöhle ist erhöht, es gibt Episoden mit akutem Harnverhalt, möglicherweise zusätzliche renale Komplikationen, wie Pyelonephritis, Urolithiasis, Infektion, Hydronephrose. Nierenversagen kann sich entwickeln.

Transurethrale Resektion

Die Hauptoperation zur Entfernung des Prostataadenoms ist die TUR (transurethrale Resektion), sie wird auch als endoskopische Resektion des Pankreas bezeichnet. Diese Intervention aus der Kategorie High-Tech. Bei dieser Operation wird der Patient auf einen Rücken auf den Tisch gestellt, die Beine sind an den Knien gebeugt und spreizen sich.

  1. Das Resektoskop, ein spezielles Instrument, wird vom Arzt in die äußere Öffnung in der Harnröhre eingeführt und bewegt sich weiter zur Blase. Die Kontrolle über alle Handlungen des Arztes ist visuell.
  2. Das Resektoskop arbeitet wie ein Rasiermesser, der Teile des Bauchspeicheldrüsengewebes entfernt ("rasiert") und danach die blutenden Gefäße koaguliert, dh kauterisiert.
  3. Das durch ein Resektoskop entfernte Gewebe wird zur Untersuchung durch einen Morphologen zur Identifizierung bösartiger Zellen geschickt.
  4. Wenn die Operation endet, wird ein Katheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Hierbei handelt es sich um einen Schlauch aus Silikon oder Latex, und der Urin fließt durch den Urinaltrakt hinein.

Während dieser Operation gibt es keine Gewebeeinschnitte und die Zeit im Krankenhaus wird reduziert.

Bauchoperation

Die Entfernung des Prostata-Adenoms durch eine transvezische Adenomektomie erfolgt durch einen Schnitt in das Peritoneum und die Blase zwischen Pubis und Nabel. Hierbei handelt es sich um eine offene Kavität, bei der alle Gewebe und Organe, die den Zugang zum Adenom blockieren, präpariert werden.

Der Arzt erreicht die Bauchspeicheldrüse und entfernt mit einem Finger die Knoten des Adenoms. Ein Katheter wird entlang der Harnröhre in die Blase eingeführt, bei Bedarf kann ein Drainagerohr zusätzlich zum Katheter eingeführt werden, er wird durch den chirurgischen Einschnitt nach außen herausgeführt.

Bei dieser Behandlung befindet sich der Patient länger im Krankenhausbett.

Gegenwärtig ist eine Alternative zu der offenen chirurgischen Methode zur Behandlung des Pankreasadenoms erschienen. Die Laser-Vaporisation hat auch im Vergleich zur herkömmlichen TUR-Technik erhebliche Vorteile.

Der große Vorteil dieser Methode ist, dass sie nicht in Vollnarkose, sondern in Lokalanästhesie durchgeführt wird. Die Rehabilitationsphase ist kurz, der Prozentsatz der Rückfälle ist viel niedriger als bei anderen Behandlungsmethoden.

Die männliche Potenz leidet praktisch nicht und die retrograde Ejakulation findet nicht statt. Von allen Technologien ist dies das minimalinvasive und am wenigsten traumatische, das nur den Nachteil, das Fehlen von entferntem Material und die Unmöglichkeit seiner Erforschung der Histologie hat.

Laserverdampfung

Der Laser in der Urologie wird seit mehr als fünfzig Jahren verwendet, seine ersten Anwendungen waren nicht vollständig erfolgreich, wurden von einer starken Schwellung der Gewebe begleitet und die Notwendigkeit, einen Katheter für lange Zeit zu verwenden.

Die heutigen Entwicklungen erlauben die Entfernung des Adenoms auf eine grundlegend neue Methode - die Verdampfung, also die Verdampfung von Geweben.

Die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms unter Verwendung des Laservaporisationsverfahrens ist ein endoskopisches Verfahren, da während des Entfernungsvorgangs keine Einschnitte durchgeführt werden, der gesamte Eingriff wird durch das Lumen der Harnröhre durchgeführt.

Die Laserstrahlung wird an einem Punkt des hyperplastischen Gewebes fokussiert und durch einen gerichteten Laserstrahl entfernt. Die Koagulation der Gefäße erfolgt während des Entfernungsvorgangs. Da die Eindringtiefe des Strahls nur 1 mm beträgt, werden die Gewebe schichtweise verdampft. Der Chirurg steuert den Entfernungsvorgang visuell.

Die Operation dauert etwa eine Stunde. Wenn die Größe der Bauchspeicheldrüse durchschnittlich ist, wird die Funktion der Blase nicht stark beeinträchtigt. Die Installation eines Katheters ist möglicherweise nicht erforderlich.

Der Patient kann ambulant operiert werden. Wenn Sie jedoch stationär arbeiten, dann an einem Tag. Danach wird er von seinem Arzt in der Klinik beobachtet.

Postoperative Periode

Für die postoperative Zeit nach der Entfernung des Prostataadenoms ist es üblich, ein System zur Spülung der Blasenhöhle mit Desinfektionslösungen vom Furatsilin-Typ einzurichten.

Die Spülflüssigkeit tritt durch einen Katheter in die Blase ein, fließt durch einen anderen Katheter oder durch einen Zystomaschlauch in die Urinalfalle. Gleichzeitig werden kleine Blutgerinnsel ausgewaschen. Ein solches System kann von einem Arzt für einen Zeitraum von 2-3 Tagen installiert werden, mindestens jedoch für einige Stunden.

Vielleicht das Gefühl eines starken Harndranges, aber dies wird durch die Anwesenheit eines Katheters hervorgerufen.

Nach einigen Stunden (1,5-2) nach der chirurgischen Behandlung des Prostata-Adenoms können Sie ohne Erbrechen und Übelkeit Wasser trinken, vor dem Abend des Arbeitstages können Sie etwa eineinhalb Liter trinken. Sie können erst am Tag nach der Operation, manchmal am Abend desselben Tages, mit dem Essen beginnen. Scharfe, salzige und ähnliche Gerichte sollten nicht konsumiert werden. Es ist notwendig, bis zu drei Liter Flüssigkeit am Tag zu trinken.

Die Behandlung mit Antibiotika dauert mindestens 10 Tage. Der Begriff wird durch das Auftreten von Komplikationen und die Art der häufigsten Erkrankungen beeinflusst.

Nach TUR wird der Katheter innerhalb von zwei bis vier Tagen entfernt. Wenn nach einerinhalb Wochen eine Adenomektomie durchgeführt wurde, vorausgesetzt, die Blase ist fest vernäht.

Ein starker Harndrang wird 7-9 Wochen betragen. Im Urin können bis zu drei Wochen Blutverunreinigungen vorhanden sein. In diesem Fall sollte körperliche Anstrengung vermieden werden und mehr Flüssigkeit ohne Gas trinken.

Prostata-Fibrose: Symptome, Behandlung

Finden Sie zuerst heraus, was es ist. Die Prostata-Fibrose ist eine pathologische Erkrankung, die sich in der Bildung von Dichtungen des Bindegewebes äußert, wodurch Spuren in Form von Narben an verschiedenen Organen und Weichteilen auftreten. Grundsätzlich ist die Ursache dieser Erkrankung ein chronischer Entzündungsprozess. Die meisten Experten betrachten Fibrose als eine Reaktion, die darauf abzielte, die Quelle des Entzündungsprozesses von Weichgewebe zu unterscheiden. Bei Männern ist die Fibrose der Prostata am häufigsten - wir sprechen heute darüber.

Symptome einer Prostatafibrose

Im Allgemeinen ist die Krankheit sehr schwierig und manifestiert sich:

  • scharfe und schneidende Schmerzen im Unterbauch und im Perineum;
  • Bei Prostatafibrose können Blutverunreinigungen im Samen und im Urin auftreten.
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, begleitet von Brennen;
  • In der Leistengegend kann sich ein Mann beim Geschlechtsverkehr unwohl fühlen.
  • Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es weiterhin zu erektiler Dysfunktion kommen.
  • Bei der akuten Form der Fibrose geht der Wunsch nach Sex verloren;
  • Nierenversagen kann sich entwickeln.

Verschieben Sie den Besuch beim Urologen nicht, wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Prostatafibrose kann sich aufgrund verschiedener Arten von Entzündungen des Prostatagewebes entwickeln. Das Ergebnis ist eine Störung der Sexualfunktion und im schlimmsten Fall die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens.

Im Verlauf der Entwicklung bewirkt diese Krankheit eine Schädigung der Weichteile der Prostata. Bei der Fibrose bildet sich aus den Geweben eine Zyste, die mit wässrigem rotem oder gelblichem Inhalt gefüllt ist.

Diagnose

Diese Krankheit wird durch verschiedene Methoden und Methoden diagnostiziert, um ein klareres Bild der Entwicklung der Fibrose zu erhalten. Die endgültige Diagnose kann in solchen Fällen gestellt werden:

  1. Wenn ein Mann bereits an einer solchen Krankheit wie Prostatitis gelitten hat, können wir bereits davon ausgehen, dass er sich zur Fibrose entwickelt hat.
  2. Die Beschwerden des Patienten über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen sind bereits ein Indikator für das Vorliegen einer Prostatafibrose.
  3. Wenn sich bei Betrachtung mit einem Finger oder anderen rektalen Methoden herausstellte, dass die Prostatadrüse zurückgegangen ist, dann ist dies einer der Gründe, warum auf eine Prostata-Fibrose hingewiesen wird.

Die Labordiagnose ist ein wichtiger Schritt zur Feststellung der endgültigen Diagnose. Diese Methode basiert auf einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin. Wenn sich bei der Testanalyse herausstellte, dass Leukozyturie und Bakteriurie (dies sind die Hauptindikatoren verschiedener Entzündungsprozesse in der männlichen Prostata) von der Norm abweichen, kann anhand der erhaltenen Daten das Ausmaß des Entzündungsprozesses ermittelt werden.

Der transrektale Ultraschall der Prostatadrüse (abgekürzt als TRUS) wird die Größe und Struktur der Prostata bestimmen. Dank dieser Technik kann festgestellt werden, wie viel Urin in der Blase verbleibt und welche Teile davon unerwünschte Versiegelungen aufweisen.

Nun, mit Hilfe von Ultraschall und Röntgen können alle faserigen Veränderungen erkannt werden. Die Diagnose mit dieser Methode wird durch die Untersuchung des Rektums durchgeführt.

Es ist bemerkenswert, dass es nur durch diese Diagnosemethode möglich ist, ein genaues und detailliertes Bild darüber zu bekommen, wie und mit welcher Rate sich Ihre Krankheit entwickelt, die Struktur der Gewebe im Detail zu studieren und Siegel daran zu erkennen.

Das Röntgenbild ermöglicht es Ihnen, das Gewebe genau zu untersuchen, aber Sie können keine Informationen über die Prostatavergrößerung erhalten. Eine modernere Forschungsmethode, die Magnetresonanztomographie (MRI), kommt zur Rettung.

Behandlung der Prostata-Fibrose

Wenn Sie auch nur geringfügige Symptome einer Prostata-Fibrose haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Urologen. Dieser wird dies diagnostizieren, analysieren und gegebenenfalls einen genauen Behandlungsplan erstellen. Die Behandlung der Fibrose der Prostatadrüse erfolgt ausschließlich durch chirurgische Eingriffe, und medizinische Behandlungsmethoden werden nur vor der Operation verordnet, um den Körper vorzubereiten und zu unterstützen.

Was sind die Indikationen für eine Operation:

  • Harnverhaltung;
  • eine Zunahme der Blase und enthält Steine;
  • Verletzung des Harnabflusses;
  • die Entwicklung unerwünschter Krankheiten (zum Beispiel Nierenversagen usw.);
  • Manchmal dringt der Urin in die Samenbläschen ein.

Wie wird eine Operation durchgeführt?

Es gibt viele Arten von Operationen zur Behandlung dieser Erkrankung, aber die wichtigsten sind transurethrale Resektion und trans-vesikuläre Adenomektomie. Wir betrachten sie jetzt genauer.

Im ersten Fall wird ein spezielles Instrument vorsichtig durch die Harnröhre eingeführt. Mit Hilfe eines kleinen sogenannten "Hakens" erfolgt die exakte Entfernung des veränderten Gewebes. Der Erfolg dieser Operation beträgt neunundneunzig Prozent.

Im zweiten Fall wird in der Bauchhöhle ein kaum merklicher Einschnitt gemacht, durch den im Bereich des Nabels verdichtetes Gewebe entfernt wird.

Diese Operation wird nur durchgeführt, wenn die Prostata sehr entzündet ist und es keine Möglichkeit gibt, Gewebe auf andere Weise zu entfernen.

Die Operation selbst wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss der Operation wird ein kleiner Katheter für einige Zeit in die Blase eingeführt.

Bis heute bietet die moderne Behandlung eine hundertprozentige Garantie und ermöglicht es Ihnen, den Patienten vollständig vor einer solchen unangenehmen Krankheit und deren Symptomen zu retten.

Prävention von Krankheiten

Wenn Sie in einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit zu einem Arzt gehen, besteht die Möglichkeit, dass Sie die Entwicklung von fibrinösen Geweben verhindern.

Was passiert, wenn alles dem Zufall überlassen wird und keine notwendige Behandlung erfolgt?

Vielleicht überrascht Sie die Antwort nicht - nichts Gutes wird daraus entstehen, da Sie sich nur selbst schaden. Ohne sofortige Behandlung sehen Sie Folgendes:

  • Verletzung der Potenz;
  • mögliche Unfruchtbarkeit (Sie können sich keine Kinder vorstellen);
  • Erhöhen Sie das Risiko der Entwicklung der Prostata.

Die Fibrose ist viel gefährlicher als die Prostatitis, da diese Krankheit nicht mit Medikamenten behandelt werden kann und nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigt werden kann. Denken Sie daran, dass selbst eine Operation manchmal nicht von der Krankheit befreit werden kann. Ziehen Sie also einen Besuch beim Urologen mit.

Fazit

Wie Sie sehen, ist die Prostatafibrose nicht die angenehmste Krankheit (wenn überhaupt, können Sie über solche Krankheiten sprechen). Wenden Sie sich daher bei den geringsten Manifestationen sofort an einen Spezialisten, um Hilfe zu erhalten.

Das Prostata-Adenom oder besser benigne Hyperplasie gilt als die häufigste Erkrankung älterer Männer. Im Alter von 80 Jahren haben fast 80% von ihnen ein knotiges Wachstum in der Prostata.

Symptome der Schädigung der Funktionen des Wasserlassen durch Quetschen der Harnröhre aufgrund einer übermäßigen Proliferation der Prostatazellen beeinträchtigen die Gesundheit von Männern, die Lebensqualität und das Risiko, den Nierenapparat zu schädigen. Die Heilung des Prostata-Adenoms ist in die Probleme der Gerontologie einbezogen.

In der Pathogenese der Erkrankung:

  • hormonelle Anpassung (männliche Menopause);
  • Änderungen in der Weiterleitung von Nervenimpulsen an die Blase;
  • schlechte Durchblutung in der Prostata.

Bei der Behandlung des Prostataadenoms sollten alle Richtungen berücksichtigt werden. Von großer Bedeutung ist die Organisation der Befragung der männlichen Bevölkerung, die Differentialdiagnose von Drüsenkrebs. In Kliniken wurden vorklinische Empfangsräume eingerichtet, in denen eine speziell ausgebildete Arzthelferin eine digitale Prostataprüfung für alle Männer über 50 Jahre durchführt.

Auf diese Weise können symptomarme Formen der Krankheit identifiziert werden. Aber nur ein Arzt kann entscheiden, wie das Prostata-Adenom bei einer bestimmten Person behandelt werden soll.

Was sind die Behandlungen?

Derzeit werden beim Prostata-Adenom mehrere Methoden verwendet. Unter ihnen:

  • konservativ, einschließlich medikamentöser Behandlung;
  • chirurgisch;
  • minimal invasiv;
  • unkonventionell und folk.

Die Wahl der Methode hängt ab von:

  • vom Prostata-Adenom-Stadium;
  • Alter des Patienten;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Wünsche eines Mannes.

In der ersten Phase werden häufiger Beobachtung und konservative Therapie geplant, es werden Medikamente, Diät und Bewegung eingesetzt. In der zweiten Stufe unterscheidet sich der Schweregrad der Symptome. Einem Mann wird sowohl eine medikamentöse Therapie als auch eine chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms angeboten. Eingriffe sind mit minimalinvasiven Techniken oder in Form einer radikalen Entfernung von Knoten möglich.

Im dritten Stadium der Erkrankung bleibt wenig Zeit zur Auswahl. Der Patient wird dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und beseitigt das Problem des gestörten Wasserlassen chirurgisch. Außerdem ist eine lange Erholung erforderlich, um die Komplikationen zu heilen. Betrachten Sie alle Möglichkeiten zur Behandlung des Prostata-Adenoms und deren Wirksamkeit, beginnend mit konservativen Maßnahmen.

Abnehmen

Ernährungsempfehlungen sind nicht die Hauptmittel der Therapie, sondern reduzieren signifikant die Belastung der Harnorgane und lindern die übermäßige Irritation der Prostatazellen. Daher verbessert sich bei Patienten, die den Empfehlungen folgen, der Gesundheitszustand. Um das Adenom der Prostata zu heilen, muss sich ein Mann für immer weigern:

  • von alkoholischen Getränken;
  • starker Tee und Kaffee;
  • würzige Gewürze;
  • geräucherte und gebratene Fleischgerichte;
  • Konserven.

In der täglichen Ernährung sollte vorhanden sein:

  • Gemüse und Obst in Form von frischen Säften, Salat;
  • Brei;
  • Vollkornbrot;
  • Milchprodukte, Hüttenkäse;
  • gekochtes mageres Fleisch und Seefisch;
  • Das gefilterte Wasser beträgt nicht mehr als 1,5 Liter.

Therapeutische Gymnastik

Die konservative Behandlung des Prostata-Adenoms ist nicht ohne tägliche Bewegung. Spezielle Arten des körperlichen Trainings hemmen das Wachstum der Zellhyperplasie und erhöhen die Kompensationsfähigkeit der Beckenmuskulatur. Dies hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Außerdem kann ein Mann ohne körperliche Anstrengung kein Übergewicht loswerden, und Fettgewebe ist ein Ort für die Synthese des wichtigsten provokativen Faktors, Dihydrotestosteron.

Es wird empfohlen, die folgenden Übungen durchzuführen:

  • Gehen Sie 3 Minuten lang auf dem Gesäß hin und her;
  • Machen Sie "Schere", "Fahrräder" 50 Mal;
  • auf dem Boden sitzend, die Knie beugen, die Füße mit den Händen verbinden, und die Ellbogen gegen die Innenfläche der Knie legen, in dieser Position auf dem Gesäß von Seite zu Seite schwingen;
  • Lehnen Sie sich auf den Rücken, stützen Sie Ihre Füße auf den Boden und heben Sie das Becken mit der Kraft der Bauchmuskeln an.

Es ist nützlich zu joggen, spazieren zu gehen. Beeinträchtigt den Zustand der Prostata in einem Auto oder Fahrrad. Auf die Frage, ob es möglich ist, Reitsport zu betreiben, werden wir auch negativ antworten. Bei jeder Belastung, die Sie berücksichtigen müssen, müssen Sie für das Wasserlassen günstige Bedingungen schaffen. Sie können den Drang und die Verzögerung des Urins nicht tolerieren.

Arten von Massagen und Kontraindikationen

Die Behandlung des Prostata-Adenoms im Haushalt kann ohne Massage nicht auskommen. Urologen warnen davor, dass nur ausgebildete Fachleute, die mit Kontraindikationen vertraut sind, dies tun sollten.

  • die Spannung in den Geweben der Prostatadrüse maximal entspannen;
  • Erhöhung des Blutflusses, wodurch eine verbesserte Wirkstoffabgabe an den betroffenen Bereich sichergestellt wird;
  • Stellen Sie die Sekretierungsfunktion vollständig wieder her.

Eine Prostatamassage für ein Adenom kann nicht durchgeführt werden, wenn:

  • es gibt ein progressives Wachstum von Knoten;
  • es gibt Prostatitis im akuten Stadium;
  • Verdacht auf Krebs ist nicht ausgeschlossen;
  • es gibt Blutverunreinigungen im Urin;
  • Ultraschall zeigte Verkalkungen und zystisches Wachstum;
  • begleitet von ausgeprägten Hämorrhoiden, Rektumspalten.

Es werden verschiedene Arten von Massagen verwendet:

  • Im Falle eines Adenoms wird der Bereich des Kreuzbeins sanft massiert und anschließend auf die Bauchmuskulatur, das Hüftgelenk und das Gesäß übertragen.
  • in einer kreisförmigen Bewegung wird durch das Rektum leichter Druck auf die Prostata ausgeübt;
  • Die Technik der Verwendung von Diagnosestiften sorgt für eine intensivere Exposition.
  • Die Verwendung eines elastischen Rings, der am Penis getragen wird, ermöglicht die unabhängige Durchführung von Behandlungsvorgängen durch Abrollbewegungen.
  • spezielle Vibrationsmassagegeräte helfen, die Stagnationsprozesse in Organen und Gewebe zu beseitigen, den Muskeltonus zu erhöhen und das Wasserlassen zu erleichtern;
  • Massage des Perineums mit Ölen von Sesam oder Rizinus fügt entzündungshemmende Wirkung hinzu;
  • Die Hydromassage mit einem halben Liter Gummibirne erfolgt nach einem reinigenden Einlauf, es werden Lösungen von Kaliumpermanganat, Furatsilina und Kamille verwendet, die Darmfunktion wird verbessert, was bei der Behandlung des Prostataadenoms bei Männern wichtig ist.

Die Massage wird jeden zweiten Tag 3-5 Minuten lang durchgeführt, der gesamte Kurs erfordert 10-12 Behandlungen. Es wird normalerweise in Kombination mit Medikamenten und anderen Mitteln verwendet.

Vibroakustisches Gerät für den Heimgebrauch ist "Vitafon". Die physiologische Basis für den therapeutischen Effekt ist die fast 4-fache Aktivierung des lokalen Kapillarblutflusses. Sein Unterricht erfordert die korrekte Installation von zwei Vibraphonen, die zweimal täglich 15-20 Minuten in speziellen Modi verwendet werden müssen, wobei die Sitzungsdauer auf 40 Minuten erhöht wird. Es wird empfohlen, die gesamte Behandlung für 10 Tage fortzusetzen. Alle 2 Monate kann wiederholt werden.

Welche Medikamente helfen beim Adenom?

Die medikamentöse Therapie des Prostata-Adenoms kann unter folgenden Bedingungen wirksam sein:

  • Störungen beim Wasserlassen werden als leicht bewertet, keine Komplikationen;
  • ein älterer Patient mit einer Vielzahl von Begleiterkrankungen, kann er nicht durch eine Operation von einem Prostataadenom befreit werden;
  • Adenomwachstum wird nach operativer Behandlung wiederholt;
  • im Falle einer kategorischen Ablehnung des Patienten von der Operation.

Verschreibungspflichtige Medikamente können storniert werden:

  • wenn der Patient selbst auf die Operationsmethode besteht;
  • bei Kontraindikationen aufgrund von Nebenwirkungen von Medikamenten.

In der Praxis verwenden Urologen am häufigsten Drogen der folgenden Gruppen:

  1. A-Rezeptorblocker werden benötigt, um die spastische Kontraktion der Harnröhrenmuskulatur zu lindern.
  2. Inhibitoren der 5-α-Reduktase - können das Enzym hemmen, das das Wachstum von Dihydrotestosteron fördert.

Vorgeschriebene Kombinationen von Medikamenten. Die Therapie dauert lange (bis zu einem Jahr). Die orthomolekulare Therapie ist ein bekannter Trend bei der Behandlung von Adenomen, wird jedoch nicht von allen Ärzten akzeptiert. Es kann nicht auf ärztliche Behandlung zurückgeführt werden, da es sich bei den verwendeten Medikamenten nicht um Medikamente handelt, sondern um Nahrungsergänzungsmittel. Das Wesentliche dieser Art der Exposition: die Verwendung organischer und anorganischer Substanzen (Vitamine, Spurenelemente, Enzyme).

In der Ernährung des Patienten, um das Problem zu lösen, wie das Wachstum des Prostataadenoms gestoppt werden kann, werden große Dosen hinzugefügt:

  • Vitamin B3 (Niacin und Niacinamid) - zur Beeinflussung der DNA von Prostatazellen und zur Normalisierung ihres Wachstums;
  • Vitamin E (Tocopherolacetat) - zur Bekämpfung von Tumorstrukturen mit antioxidativen Eigenschaften;
  • Carotinoide - normalisieren Immunreaktionen im Körper;
  • Vitamin C - unterbricht als starkes Antioxidans den Prozess der Hyperplasie;
  • Lycopin - zusammen mit den Vitaminen C und E hemmt das Wachstum der Prostata-Drüsengewebe;
  • Vitamin B6 - nützlich als universelles Mittel zur Verbesserung der Wirkung anderer biologischer Substanzen, verhindert die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron.

Spezialisten dieser Methode sind eher mit Naturheilpraktikern vergleichbar. Sie glauben, dass Männer zur Heilung der Prostatahyperplasie signifikante Dosierungen solcher Spurenelemente benötigen:

Erfahren Sie mehr über wirksame Medikamente zur Behandlung des Adenoms. Sie können aus diesem Artikel lernen.

Welche Methoden können die Operation ersetzen?

Moderne Behandlungsmethoden des Prostata-Adenoms können nicht ohne die Entwicklung blutloser (minimal invasiver) Effekte auf die Prostatadrüse in Betracht gezogen werden. Es werden verschiedene Techniken und Methoden vorgeschlagen, von denen viele bei klinischen Tests und Wirkungsanalysen versagt haben.

Sie eignen sich nur für Patienten mit:

  • mäßiges Wachstum des Adenoms;
  • keine ausgeprägten Symptome der Harnverhaltung;
  • als Option für Hilfe im Alter bei schweren Begleiterkrankungen.

Wird mit unwirksamer Arzneimitteltherapie angeboten.

Von der klassischen Resektionschirurgie unterscheiden sich:

  • geringeres Risiko für Komplikationen (Blutungen);
  • weniger Nebenwirkungen (Auswirkungen auf die Erektionsfähigkeit von Männern, Harninkontinenz);
  • die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung ohne Krankenhausaufenthalt;
  • weniger lange Verweildauer des Katheters in der Blase (Tag), wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Harntrakts verringert wird;
  • keine Notwendigkeit, Schmerzmittel nach dem Eingriff zu verwenden;
  • schnelle Rückkehr zum normalen Leben.

Die Nachteile minimalinvasiver Methoden sind:

  • Mangel an zuverlässigen Daten zu Langzeiteffekten;
  • Schädigung des Prostatagewebes und die Unfähigkeit, histologische Studien an Krebszellen durchzuführen.

Die Haupttechniken werden unter Verwendung der Einführung der endoskopischen Technik (transurethral) durch die Harnröhre durchgeführt. Die Aufgabe besteht darin, das Prostatagewebe zu zerstören, was ein Hindernis für den Harnfluss darstellt. Die Anästhesie wird von lokalen Drogen durchgeführt, die Einführung von Novocain in die leitfähigen Nervenstämme des Hodensacks. Die Verwendung einer Spinalanästhesie ist möglich.

Die transurethrale Nadelablation wird auch als "Radiofrequenz" bezeichnet, da die von hochfrequenten Radiowellen erzeugte Wärme zur Zerstörung von Knoten verwendet wird. Nadeln sind die Quelle von Radiowellen. Sie werden in die Prostata eingeführt und zerstören ihr Gewebe. Es bleibt die Möglichkeit des Wachstums in den verbleibenden Zellen.

Transurethrale Mikrowellenthermotherapie - basierend auf den Auswirkungen von Wärme und Kälte. Eine Antenne (Wellenquelle) wird durch den Katheter in die Blase eingeführt, Strahlung erwärmt die Drüse, gekühlte Flüssigkeit zirkuliert durch den Katheter und verhindert übermäßige Gewebeschäden. Die Expositionsdauer beträgt 60 Minuten. Das volle Ergebnis wird vom Patienten nicht sofort wahrgenommen, sondern nach 1–5 Monaten.

Die Verwendung von hochintensivem fokussiertem Ultraschall - bei der Erwärmung von Geweben verwenden Sie Ultraschallenergie. Für einige Sekunden erreicht die Temperatur in den Drüsenzellen 90 Grad. Die Belichtung erfolgt durch das Rektum.

Die Verwendung der Lasertechnologie wird von Jahr zu Jahr erweitert. Entwickelte Vorrichtung von vier Typen, unterschiedlicher Kristallbasis. Jeder hat seine eigenen Parameter für Wellenlänge und Belichtungstiefe. Adenomgewebe unterliegen einer Koagulation (Koagulation und Nekrose) oder einer Verdampfung (Desikkation).

Die Ballondilatation ist ein vorübergehendes Verfahren zur Verzögerung einer Operation oder für Männer mit nicht entfernbaren Kontraindikationen. Ein Katheter mit einem Ballon am Ende wird durch das Zystoskop eingeführt. Durch das Aufblasen mit Luft kann sich die Harnröhre ausdehnen.

Stenting - kann als Fortsetzung der Ballondilatation betrachtet werden. Ein Metallgitterring wurde auf das Ende des aufgeblasenen Kanisters gesetzt, der nach dem Ablassen des Ballons an der Verengungsstelle verbleibt. Die Angaben sind die gleichen.

Die Embolisierung des Prostataadenoms und, genauer gesagt, der Arterien der Prostatadrüse beruht auf der künstlichen Blockierung des Blutzugangs (Blockierung) durch die arteriellen Gefäße. Punktion der Femur- oder Radialarterie wird durchgeführt.

Klassische Chirurgie

Die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms wird durch klassische Standardtechniken dargestellt:

  • transurethrale Resektion (Entfernung) der Prostatadrüse;
  • offene Adenomektomie.

Die zweite Methode ist die am meisten traumatische, bei Tumoren von beträchtlicher Größe. Für den Zugang zur Bauchdecke wird eine Blase präpariert. Der transurethrale Zugang ist gutartiger. Die Bauchhöhle wird nicht geöffnet. Alle Manipulationen werden durch eine flexible Sonde mit einer Videokamera ausgeführt.

Indikationen für die Operation sind:

  • das junge Alter eines Mannes, der Wunsch nach Potenz und Fruchtbarkeit;
  • Verdacht auf maligne Erkrankung;
  • Begleiterkrankungen des Herzens, endokrines System, schwere Adipositas;
  • mangelnde Wirksamkeit der minimalinvasiven Methode;
  • unwirksame medikamentöse Behandlung;
  • das Vorhandensein von Komorbidität in der Prostata (chronische Prostatitis, Steine ​​im Gewebe).

Die Operation wird nicht ausgeführt:

  • in schwerem Allgemeinzustand des Patienten;
  • die akute Periode einer Begleiterkrankung;
  • reduzierte Blutgerinnungsraten.

Wird das Adenom der Prostata mit Volksmethoden behandelt?

Die Behandlung des Prostatatadenoms bei Männern ist am wirksamsten in einer Weise, die die Pathogenese der Tumorentwicklung beeinflusst. Dies bedeutet, dass jede Gelegenheit geeignet ist, den Fluss der Menopause und ihre hormonellen Veränderungen zu stoppen.

Ärzte haben unterschiedliche Einstellungen gegenüber solchen Methoden:

  • kategorisch kontraindiziert, um die beworbenen "fabelhaften" Ergebnisse bei der Beseitigung des Adenoms zu erhalten, weil der Patient Zeit verliert und sich selbst in das schwere Stadium der Krankheit bringt;
  • in der postoperativen Phase möglich, wenn mit medikamentöser Therapie kombiniert.

Der Wahl sollte nur bewährten pflanzlichen Heilmitteln vertraut werden. Am akzeptabelsten:

  • die Einbeziehung von Leinsamenöl, Petersilie, Kürbiskernen und Saft;
  • Trinkgeschenke von Schierling, Brennnessel, Haselnuss, Espenrinde.

Zur Vorbeugung von Entzündungen, zur Entfernung von Ödemen und Krämpfen werden solche Pflanzen empfohlen als:

  • Hund stieg;
  • Weißdorn;
  • Kamille;
  • Birkenknospen und Blätter;
  • Preiselbeerbeeren und Blätter;
  • Knöterich;
  • Süßholzwurzel.

Imkereiprodukte helfen, das hormonelle Gleichgewicht und die Immunität wiederherzustellen.

Diese Behandlungsmethoden müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Eine Verschlechterung des Zustands sollte nicht toleriert werden. Möglicherweise muss das Arzneimittel oder die Therapiemethode ersetzt werden. Je besser die Erholungsstimmung des Patienten ist, desto größer ist die Chance, dass er die Lebensqualität aufrechterhält.

Chirurgie bei Prostata-Adenom: Indikationen, Interventionsformen, Konsequenzen

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist nach wie vor ein sehr dringendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit aller Kraft versuchen, den Prozentsatz der chirurgischen Eingriffe zu reduzieren, benötigen mindestens ein Drittel der Patienten diese noch.

Die Operation des Prostata-Adenoms ist oft der einzige Ausweg, der einen Mann nicht nur vor einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern kann, da Probleme beim Wasserlassen mit anderen Methoden oft nicht gelöst werden können.

In Bezug auf die Häufigkeit nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostatadrüse einen starken zweiten Platz in der Urologie ein. Zur Zeit werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, aber eine konservative Therapie wirkt nur vorübergehend, sodass drei von zehn Patienten gezwungen werden, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

Die Wahl einer bestimmten chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass bei einem invasiven Eingriff das Risiko einer Reihe von Komplikationen besteht, und mit zunehmendem Alter nimmt deren Wahrscheinlichkeit nur zu, so dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig behandeln.

Natürlich möchte jeder Mann die effektivste Behandlung erfahren, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen, den Patienten vor dem Problem "wenig Blut" zu retten, indem er minimal-invasive und endoskopische Verfahren beherrscht.

Damit der chirurgische Eingriff möglichst reibungslos vonstatten geht, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt, um das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen zu starten. In diesem Zusammenhang lohnt es sich noch einmal, die starke Hälfte der Menschheit daran zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen genauso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen für die chirurgische Entfernung von Prostata-Adenomen sind:

  • Starke Verengung der Harnröhre mit Blasenzerstörung, wenn eine große Menge Urin in der letzteren zurückgehalten wird;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akute Harnverhaltung, viele Male wiederholt;
  • Blutungen;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml überschreitet, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase und strukturelle Veränderungen in den Blasenwänden (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation der Adenomektomie der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf eine transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Abwesenheit eines starken Entzündungsprozesses werden Steine, kleine Adenome, endoskopische Techniken unter Verwendung eines Lasers und elektrischer Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, Blutungsrisiko);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach Beseitigung akuter entzündlicher Ereignisse);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Angehörigen eingehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn dies der Fall ist, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verletzungen geschickt, wodurch die bevorstehende Operation sicherer wird.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Ausmaß der Intervention und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimalinvasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestillation, Mikrowellentherapie usw.

Offene Adenomektomie

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durch offene Operationen vor etwa drei Jahrzehnten war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heutzutage sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber diese Intervention verliert nicht an Relevanz. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Divertikel der Blase, die Möglichkeit einer malignen Umwandlung des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn er kontraindiziert ist, ist eine Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomieoperation umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird in die Haut und in das Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung ein Schnitt gemacht (dies spielt keine grundlegende Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewandten Taktiken bestimmt).
  2. Nachdem die vordere Blasenwand erreicht worden ist, wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Fingerextraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, wodurch das Lumen der Harnröhre gequetscht wird, das der Chirurg mit einem Finger ausführt. Manipulation erfordert Geschicklichkeit und Erfahrung, da der Arzt tatsächlich blind wirkt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe die Schleimhaut sanft auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie gedrückt hat. Um die Entnahme des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand in den After zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata auf und ab bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt und versucht, so sorgfältig wie möglich zu handeln, um andere Organe und Strukturen nicht zu schädigen. Die resultierende Tumormasse wird zwingend zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Folge des Eingriffs vollständig beseitigen kann. Ihre Gefahr besteht nicht so sehr im Volumen des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung einer Blutgerinnung in der Blase, die ihre Öffnung verschließen und den Harnaustritt blockieren kann.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfungen der Blase sollte mit steriler Kochsalzlösung mit Röhrchen im Lumen des Organs ständig gewaschen werden. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche in der Blase, währenddessen das beschädigte Gewebe und die Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden und die Waschflüssigkeit sauber wird, was auf die Beendigung der Blutung hindeutet.

In den ersten Tagen wird empfohlen, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu leeren, um den Flüssigkeitsdruck an den Wänden des Organs und die neu aufgebrachten Nähte zu reduzieren. Dann können Sie es seltener tun - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz „bezahlt“ der Patient seinerseits einen langen Krankenhausaufenthalt (bis zu eineinhalb Wochen bei unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose zu „überleben“, das Risiko von Komplikationen durch die Operationswunde ( Blutungen, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Bauches.

Transurethrale Resektion

Transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt und ist gleichzeitig sehr komplex. Sie erfordert einwandfreie Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. Die TUR ist bei Patienten mit Adenomen angezeigt, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, und bei der geplanten Interventionsdauer von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen postoperativer Nähte und Narben, eine kurze Rehabilitationszeit und eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein geschulter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Die Essenz der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Entfernung des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten (Resektoskop) in die Harnröhre in die Blase ein, untersucht sie, findet den Ort der Tumorlokalisierung und extrahiert sie mit einer speziellen Schleife.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch die kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu handeln.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - er liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das nachher Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird in Teilen in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach der Entfernung des Tumors und dem Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg erneut überzeugt, dass es keine Blutgefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop außen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist erforderlich, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befand (der Katheter hat am Ende einen aufblasbaren Ballon). Es bewirkt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgabeabschnitts durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der Heilungsblase Ruhe gibt. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, sofern keine Blutungen und andere Komplikationen auftreten.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin lässt sich frei und mit einem guten Fluss ablaufen. Beim ersten Wasserlassen kann er jedoch rötlich gefärbt sein. Sie sollten keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht noch einmal passieren. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um die Dehnung der Blasenwände zu verhindern und die Schleimhaut zu regenerieren.

Bei einer kleinen Prostata mit einem Adenom, die die Harnröhre drückt, kann ein transurethraler Schnitt durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Urinflusses und besteht in der Zerlegung des Tumorgewebes. In Anbetracht der „nichtradikalen Natur“ der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einem Schnitt kann eine TUR nach einiger Zeit folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Punktionen der Bauchwand in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch gesehen sind solche Operationen komplex, sie erfordern ein Eindringen in den Körper, daher ist TUR bevorzugt.

Video: Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimalinvasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden in verschiedenen Bereichen der Chirurgie einschließlich der Urologie erfolgreich entwickelt und implementiert. Sie werden durch einen transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellenthermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, eine kurze Rehabilitationszeit, keine Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie und die Möglichkeit des Einsatzes bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Koagulationspathologie) grundsätzlich kontraindiziert ist Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hauteinschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Betäubung betrachtet werden. Die Unterschiede bestehen nur in Form von physischer Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Die Mikrowellenthermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erwärmen und zerstören. Das Verfahren kann sowohl transurethral als auch durch Einführen des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Verfahrens nicht beschädigt wird.

Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch das Einwirken von elektrischem Strom, Laser oder Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion dagegen wird das Adenom durch die Einwirkung von Kälte zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Harnröhrenwand wird während des Verfahrens erwärmt, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitiger Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit der Anwendung bei schweren und älteren Patienten. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Laservaporisation ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" im Bereich der minimalinvasiven Behandlung von Prostataadenomen. Der Aufprall wird von einem Laser durchgeführt, der grüne Strahlen emittiert, was zum Kochen von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdampfung und Zerstörung des Adenomparenchyms führt. Komplikationen bei dieser Behandlung treten fast nie auf, und die Patienten berichten unmittelbar nach der Operation über eine rasche Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Laserentfernung des Adenoms ist insbesondere für Männer mit begleitenden hämostatischen Erkrankungen angezeigt, bei denen das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Wirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße abgedichtet zu sein, wodurch die Möglichkeit von Blutungen praktisch ausgeschlossen wird. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die sexuelle Funktion nach der Laserverdampfung nicht beeinträchtigt.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operationen und Rehabilitation

Egal wie hart Chirurgen es versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR und bei endoskopischer Entfernung - ist es minimal.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Periode können betrachtet werden:

  1. Blutungen;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, der Lungenarterie und ihrer Äste.

Weiter entfernte Wirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Strikturen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Vermehrung des Bindegewebes, Sklerose der Blasenwand am Ort des Harnleiterausflusses, beeinträchtigter Sexualfunktion, Harninkontinenz.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt zu beachten, bis das Gewebe vollständig wiederhergestellt ist. In der postoperativen Phase ist es notwendig:

  • Beschränkung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sicherstellung eines guten Trinkregimes und rechtzeitiges Entleeren der Blase (besser - häufiger);
  • Weichen Sie würzige, würzige, salzige Speisen, Alkohol, Kaffee ab.
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den Gesamttonus zu erhöhen.

Berichte über Männer, die wegen eines Prostata-Adenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten Patienten von einer signifikanten Linderung der Symptome, verbessertem Wasserlassen, Schmerzlinderung, andererseits - bei den häufigsten Arten der Behandlung (Abdominal- und TUR-Behandlung) sind die meisten mit Harninkontinenz und verminderter Potenz konfrontiert. Dies kann sich nicht auf den psychischen Zustand und die Lebensqualität auswirken.

Die Schuld an der hohen Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen liegt bei den Männern selbst, da nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast normal, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung erfordert, an den Empfang kommt als durch Laser, Koagulation, Kryodestörung und damit Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald erste Anzeichen von Störungen im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung eines Adenoms kann in einer staatlichen Klinik kostenlos erfolgen, aber viele Patienten entscheiden sich für bezahlte Operationen. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinikniveau, Ausstattung und Standort.

Minimalinvasive Operationen und TUR kosten im Durchschnitt etwa 45-50 Tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Bauchdrüse in der Hauptstadt kostet durchschnittlich 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50-55 Tausend. Die teuerste ist die laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.

Operation der Prostatitis bei Männern: die wichtigsten Arten und mögliche Komplikationen

Die chirurgische Behandlung der Prostatitis kann von einem Arzt vorgeschlagen werden, wenn das Ergebnis bei der Behandlung eines Patienten nicht mit Hilfe der traditionellen medizinischen, physiotherapeutischen und alternativen Behandlungsmethoden erreicht wird.

Die Operation der Prostatitis bei Männern ist in der Regel der letzte Ausweg bei chronischer bakterieller oder nicht-bakterieller Prostatitis, die mit folgenden Komplikationen verbunden ist:

  • Harnrückhaltung (Unfähigkeit zum Urinieren).
  • Keine Reaktion auf konservative oder minimalinvasive Behandlungen.
  • Ständig anwesendes Blut im Urin.
  • Steine ​​in der Prostata, Niere oder Blase, verursacht durch Probleme beim Wasserlassen bei Prostatitis.
  • Häufige Infektionen der Harnwege.
  • Prostata-Abszess
  • Paraproktitis

Kontraindikationen bei Prostatitis-Operationen bei Männern:

  • akuter Entzündungsprozess im Urogenitalsystem;
  • Alter über 70 Jahre;
  • Diabetes mellitus;
  • akute respiratorische Virusinfektion;
  • fortgeschrittene und schwere Erkrankungen des kardiovaskulären und bronchopulmonalen Systems;
  • Hämophilie;
  • Blutverdünner nehmen;
  • Hypothyreose.

Chirurgische Verfahren umfassen:

  1. Transurethrale Resektion der Prostata (TURP). Diese Operation entfernt das Innere der Prostata. Dies ist das am häufigsten verwendete chirurgische Verfahren für Männer mit Prostatitis und wird auch als die beste endoskopische chirurgische Methode zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie angesehen, obwohl es andere chirurgische Alternativen gibt.
    • Vor der Operation werden Standardtests festgelegt: Bluttest (insgesamt für Gerinnung und Biochemie) und Urin. Üblicherweise erfolgt die TURP-Behandlung unter Spinalanästhesie (Anästhetikum wird in die Umgebung des Rückenmarks injiziert), der Anästhesist kann jedoch abhängig vom Zustand des Patienten eine Vollnarkose verwenden.
    • Am Tag der Operation können Sie nicht essen und trinken, so dass es keine Probleme mit der Anästhesie gibt.
    • Nach der Operation gibt es keine äußeren Narben, da alle Manipulationen in der Harnröhre durchgeführt werden.
    • Bei TURP ist die Dauer der postoperativen Periode im Vergleich zur offenen Prostatektomie reduziert und es treten weniger Komplikationen auf.
    • Die Nachteile sind schmerzhaftes Wasserlassen und häufiger Drang in den ersten Tagen nach der TURP.
  2. Prostatektomie öffnen. Diese Operation der Prostatitis bei Männern wird häufig durchgeführt, wenn die Prostata stark vergrößert ist, wenn Komplikationen auftreten oder wenn die Blase beschädigt ist. Der Chirurg schneidet im Unterbauch (laterale Chirurgie) oder zwischen Hodensack und After (perineale Chirurgie) ein und entfernt einen Teil der Prostata oder ihre Gesamtheit.
    • Vor der Operation müssen Sie eine Ultraschalluntersuchung, Zystoskopie und Magnetresonanztomographie durchführen und mehrere Tests bestehen: Urin, Bluttest auf prostataspezifisches Antigen, auch PSA genannt. Eine Anästhesie-Beratung wird ebenfalls geplant.
    • Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.
    • Vorteile der offenen Prostatektomie: eine wirksame Methode zur Behandlung von Prostatitis und verwandten Problemen.
    • Nachteile: langer Krankenhausaufenthalt (bis zu 7 Tage) und postoperative Genesung (ab einem Monat oder länger). Das Risiko eines hohen Blutverlustes. Aufgrund einer Schädigung der Nervenfasern kann es schwierig sein, eine Erektion zu erreichen, selbst bei einer dauerhaften erektilen Dysfunktion.
  3. Laserchirurgie (Verdampfung, Laserbrennen). Mit Hilfe von Laserenergie wird krankes Prostatagewebe zerstört und dessen Volumen reduziert. In diesem Fall sind die Blutgefäße "versiegelt" und bluten nicht.
    • Vor der Operation müssen Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch), Urin, Ultraschall der Harnwege und möglicherweise eine Biopsie der Prostata (auf Empfehlung eines Urologen / Onkologen) durchgeführt werden. Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.
    • Vorteile: Dies ist eine endourologische Operation der Prostatitis bei Männern, dh das Instrument wird ohne Einschnitte durch die Harnröhre geführt. Aus diesem Grund gibt es keine Blutungen und es ist kein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die postoperative Zeit beträgt im Durchschnitt drei Tage. Laserverfahren entlasten Harnwegsymptome und verbessern auch die Lebensqualität der Patienten. Langzeitstudien sind jedoch erforderlich, um festzustellen, ob eine Laserbehandlung genauso wirksam ist wie TURP.
    • Nachteile: Laseroperationen können bei einem großen Volumen der Prostata nicht wirksam sein.
  4. Entwässerung des Abszesses (geschlossener Abszess) der Prostata. Der Chirurg öffnet einen Abszess durch das Rektum oder das Damm (meistens), indem er die Haut und das Unterhautgewebe durchschneidet und einen Gummidrain in den mit Eiter gefüllten Hohlraum injiziert.
    • Vor der Operation wird ein TRUS durchgeführt, Blut- und Urintests werden vorgeschrieben, und es wird eine Konsultation mit einem Proktologen durchgeführt (falls eine Fistel vermutet wird).
    • Vorteile: Nach einer kurzen Rehabilitationsphase besteht kein Risiko für den Verlust sexueller Funktionen.
    • Nachteile: Vielleicht nicht vollständige Entfernung des Abszesses, bakterielle Toxine können sich im ganzen Körper ausbreiten.
  5. Transurethrale Inzision der Prostata. Diese Operation beinhaltet nicht die Entfernung von Prostatagewebe. In der Prostatadrüse werden mehrere kleine Einschnitte mit einem Resekt-Zytoskop vorgenommen, um den Druck der Prostatadrüse auf die Harnröhre zu reduzieren. Dies erleichtert das Wasserlassen. Eine Art transurethraler Operation ist das Galvanisieren der Prostata, bei dem Prostatagewebe unter Verwendung einer Elektrodenwalze erhitzt und verdampft wird. In diesem Fall tritt sofort eine Blutgerinnung auf, wodurch der Blutverlust minimiert wird.
    • Vor der Operation ist es notwendig, Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) zu bestehen, Urin zu machen, Ultraschall der Harnwege zu machen. Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken.
    • Vorteile: Reduziert das Risiko einer retrograden Ejakulation im Vergleich zu TURP erheblich, während die Symptome der Prostatitis gleichermaßen gelindert werden. Erfordert keine lange Erholungsphase und bleibt im Krankenhaus (normalerweise - 2-3 Tage).
    • Nachteile: erfordert eine fortgesetzte Behandlung der Prostatitis.

Es gibt keine bessere Behandlung für die Prostata, die für alle Patienten geeignet ist. Sie müssen mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der einzelnen Verfahren sprechen und zusammen die beste Option für die Operation auswählen.

Häufige Risiken für Prostatitis-Operationen bei Männern sind: Reaktionen auf Anästhesie, Blutungen, Infektionen und Verengung (Lumenverschmutzung) der Harnröhre.

Blutungen sind das häufigste Risiko einer offenen Prostatektomie.

Die Prostata ist von einem reichen Gefäßnetz umgeben, so dass der Patient während der Operation normalerweise 0,4 bis 0,8 Liter Blut verliert.

In einigen Fällen kann der Blutverlust erheblich größer sein, was eine Bluttransfusion erforderlich macht.

Anzeichen einer Infektion sind: Fieber, Schüttelfrost, Schwellung, Abfluss aus dem Schnitt.

Unmittelbar nach der Operation an der Prostatadrüse kann ein unfreiwilliger Ausfluss von Urin auftreten, der jedoch mit der Zeit aufhören muss. Bei manchen Männern, insbesondere bei Männern über 70, ist Inkontinenz jedoch möglich.

Nachdem der Katheter aus der Blase entfernt wurde, sollte der Patient selbst urinieren können. Wenn dies nicht möglich ist oder der Darm nicht geleert werden kann, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren.

Die Striktur der Harnröhre ist die Bildung einer einzelnen Narbe oder mehrerer Narben aufgrund der Niederlage der Harnröhre und des schwammigen Peniskörpers.

Da die Narbe ein mechanisches Hindernis für Urin ist, können verschiedene Probleme beim Wasserlassen auftreten.

Zum Zweck der postoperativen Verhinderung der Fusion des Lumens der Harnröhre wird den Patienten empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, um häufiger urinieren zu können.

Die Operation der Prostatitis bei Männern kann eine bakterielle Infektion oder eine chronische Prostatitis nicht immer heilen. Diese Prozedur kann die Symptome sogar verschlimmern.

Es ist möglich, dass der Chirurg den Teil der Prostata, der die Symptome verursacht, nicht entfernen kann. Wenn jedoch die gesamte Prostata entfernt wird, kann dies zu Inkontinenz und (oder) Erektionsstörungen führen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.