Blasensteine ​​Symptome und Behandlung Wie löse ich die Blase von den Steinen?

Blasenentzündung

Urolithiasis (oder Urolithiasis) ist eine Krankheit, die durch die Bildung von Steinen in den Organen des Harnsystems gekennzeichnet ist. Blasensteine ​​können in allen Altersgruppen auftreten, von Neugeborenen bis zu älteren Menschen. Die Größen der Steine ​​sind unterschiedlich - kleine Steine ​​bis zu 3 mm und groß und erreichen eine Größe von 15 cm.

Symptome der Entwicklung von Steinen in der Blase

Manifestationen der Krankheit bleiben in der Regel nicht unbemerkt. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit versteckt ist und nur dann erkannt wird, wenn der Körper auf eine andere Krankheit untersucht wird.

Die Krankheitssymptome hängen von der Größe und Art der Steine ​​und ihrer Lage im Harntrakt ab. Im Allgemeinen treten die folgenden Symptome auf:

Schmerzen im unteren Rücken Eines der typischen Symptome von Steinen. Bei körperlicher Anstrengung oder auch nur durch Veränderung der Körperposition nehmen die Schmerzen zu. Nach einem starken Schmerzanfall können die Steine ​​beim Wasserlassen zurückgehen.

Renale Kolik in der Lendengegend. Abklingende Koliken können wieder mehrere Tage dauern. In der Regel stoppt es, wenn der Kalkül in die Blase gelangt.

Schmerzen beim Wasserlassen und / oder häufiges Wasserlassen. Solche Schmerzen zeigen an, dass die Steine ​​in der Blase oder im Harnleiter lokalisiert sind.

Das Vorhandensein von Blut im Urin, das nach starken Schmerzen oder körperlicher Anstrengung auftreten kann. Trübung des Harns ist ebenfalls ein Krankheitszeichen.

Hohe Körpertemperatur (38-40º).

Hoher Blutdruck.

Ein Patient kann ein Leben lang einen Stein haben, ohne davon zu wissen. Eine Person kann das Vorhandensein einer Krankheit nicht unabhängig bestimmen. Daher wird empfohlen, einen Urologen zu konsultieren.

Diagnose von Kalkeln in der Blase

In den meisten Fällen ist es heute möglich, Erkrankungen des Harnsystems frühzeitig zu erkennen. Dies erfordert die folgenden Tests:

Urinanalyse;

komplettes Blutbild zur Erkennung entzündlicher Prozesse;

Biochemischer Bluttest zum Erkennen von Änderungen der Blutzusammensetzung;

Ultraschall der Nieren, der die durch den Stein verursachten anatomischen Veränderungen beurteilen kann;

Ausscheidungsurographie, bei der ein Kontrastmittel in eine Vene injiziert wird, dann werden Röntgenstrahlen des Harnsystems aufgenommen. Damit können Sie die Position der Steine, ihre Form und Größe bestimmen. Es gibt aber auch Steine, die Röntgenstrahlen durch sich hindurch lassen, so dass sie auf den Fotografien nicht sichtbar sind.

Radioisotop-Nephroskintigraphie: Bei diesem Verfahren wird ein spezielles Radiopharmakon in die Vene injiziert, das über die Nieren ausgeschieden wird. Anschließend wird das Harnsystem mit speziellen Geräten abgetastet.

Behandlung von Steinen in der Blase

Leider kann die moderne Medizin keine genaue Garantie geben, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden. Selbst eine Operation garantiert keine vollständige Genesung, daher wird die Krankheit als chronisch eingestuft.

Aus diesem Grund ist die Behandlung in operativ und konservativ unterteilt. Beide Methoden zielen darauf ab, den geformten Stein zu zerstören und das Entstehen neuer zu verhindern. Letzteres ist die Verwendung zusätzlicher Methoden, die darauf abzielen, den Stoffwechsel des Menschen insgesamt zu verbessern. Dazu gehören Techniken zur Verbesserung der Mikrozirkulation von Substanzen in den Nieren, ordnungsgemäße Flüssigkeitsaufnahme, Entfernung von Infektionen aus dem Harntrakt, physikalische Therapie, Diät- und Sanatoriumsverfahren.

Derzeit wird die Behandlung der Urolithiasis durch zwei Methoden dargestellt:

Wenn der Patient kleine Steine ​​(bis zu 3 mm) hat, wird eine konservative Methode angewendet - dies ist eine Therapie mit Medikamenten und eine richtige Ernährung. Die Wirkung von Medikamenten besteht darin, die Steine ​​aufzulösen.

Chirurgische (instrumentelle) Behandlung, dh das Entfernen von Formationen während der Operation. Es wird bei großen Steinen (bis zu 15 cm) verwendet. Die Distanzwellen-Lithotripsie gilt auch für Betriebsverfahren, da die Steine ​​durch eine Stoßwelle zerkleinert werden können.

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, müssen Sie die Größe des Kalküls und seinen Standort ermitteln. Darüber hinaus spielt der Zustand der Harnwege, ihre Durchgängigkeit und die Arbeit der Nieren eine wichtige Rolle, soweit sie ihre Funktionen erfüllen. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren sowie des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen verschreibt der Arzt eine optimale Behandlung, um eine Person vor dem im Körper vorhandenen Stein zu retten.

Am häufigsten sind konservative Behandlungsmethoden, die zum natürlichen Abfluss von Steinen beitragen. Darüber hinaus wird symptomatisch behandelt, wenn eine Nierenkolik auftritt.

Wie kann man Blasensteine ​​mit chirurgischen Methoden entfernen?

Das obige Verfahren kann durch eine Operation durchgeführt werden, das heißt durch Zystolithotomie. Ein solcher Vorgang ist durch das Entfernen von Steinen aus der Blasenhöhle gekennzeichnet.

Die Zystolithotomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

  • offen, an denen Wände der Blase zerlegt werden, Konkremente genommen und die Orgel aufgenommen wird. Die Operation wird nur bei großen Steinen durchgeführt, wenn sie nicht mit einem Zystoskop entfernt werden können.
  • transurethrale Methode. Hier wird endoskopische Technik eingesetzt. Große Steine ​​können mit einem als Cystolithotripter bezeichneten Gerät zerkleinert werden. Es wird in die Blase eingeführt, wodurch die Steine ​​zerkleinert werden können. Wenn die Steine ​​nicht zerbrochen werden können, machen sie eine offene Operation. Kontraindikationen für die endoskopische Entfernung von Blasensteinen sind entzündliche Erkrankungen der Harnröhre.

Neben der Cystolithotomie wird die Ureterolithotomie durchgeführt, wenn die Steine ​​aus dem Ureter entfernt werden, die Pyelolithotomie - Entfernung der Steine ​​aus dem Nierenbecken und die Nephrolithotomie - Entfernung der Steine ​​aus den Nierenbechern. Zum Beispiel kann die Entfernung von Nierensteinen endoskopisch erfolgen, wenn eine kleine Punktion durch die Haut erfolgt.

Das für den Patienten am meisten traumatische und unerwünschte Ergebnis ist die Entfernung des Steines zusammen mit der Niere. Ein solcher Vorgang wird durchgeführt, wenn der Stein aufgrund seiner Größe nicht ausgeschleust werden kann und die Situation mit seiner Entwicklung kritisch geworden ist.

Alle diese Behandlungsmethoden von Steinen in der Blase können sowohl jeweils als auch zusammen angewendet werden. Die am wenigsten traumatischen Methoden der entfernten Lithotripsie, die Operationen mit minimalen Einschnitten und Verlusten für den Patienten ermöglichen. In Ländern mit der modernsten Medizin wird die offene Operation beim Entfernen von Steinen im Allgemeinen auf null reduziert.

Ursachen für Kalksteine ​​in der Blase

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Urolithiasis ist eine Stoffwechselstörung, insbesondere eine Änderung der chemischen Zusammensetzung des Blutes. In diesem Fall entwickeln sich Steine ​​in der Blase in Gegenwart folgender Faktoren:

chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Organe des Urogenitalsystems;

längere Dehydratation durch Vergiftung oder Infektionskrankheit;

Blasensteine

Blasensteine ​​- eine Manifestation der Urolithiasis, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Salzlösung oder verkalktem Stein in der Blasenhöhle. Blasensteine ​​manifestieren sich durch Schmerzen, Harnwegsstörungen, Blut oder Eiter im Urin. Blasensteine ​​anhand der Ergebnisse von Ultraschall, Urinanalyse, Zystoskopie, Zystographie des Harnwegs diagnostizieren. Die Hauptbehandlung ist die Fragmentierung und Entfernung von Blasensteinen durch Kontakt und Entfernung (Lithotripsie) oder durch Operation (bei offener Zystolithotomie).

Blasensteine

Blasensteine ​​(Cistolithiasis), zusammen mit Steinen in den Nieren, Harnleitern und Harnröhren, sind eine der Manifestationen der Urolithiasis. Ihre Entstehung kann sowohl durch eine Verletzung der physikochemischen Eigenschaften des Harns (Löslichkeit der darin enthaltenen organischen und anorganischen Verbindungen) als auch durch physiologische Faktoren (angeborene oder erworbene Stoffwechselstörungen: Stoffwechsel-, Entzündungs-, Arzneimittel- usw.) verursacht werden.

Je nach Ort und Entstehungsmechanismus können Blasensteine ​​in Größe, Menge, Beschaffenheit, Oberflächentyp, Form, Farbe und chemischer Zusammensetzung variieren. Blasensteine ​​können einzeln (einzeln) und mehrfach, klein (Mikrolithen) und groß (Makrolithen) sein, glatt, rau und facettiert, weich und sehr hart; enthalten Harnsäure, Harnsäuresalze, Calciumphosphat oder Oxalat.

Blasensteine ​​werden hauptsächlich bei der männlichen Bevölkerung bei Kindern (in den ersten 6 Lebensjahren) und im Alter (über 50 Jahre) beobachtet. Bei erwachsenen Patienten bestehen Blasensteine ​​hauptsächlich aus Harnsäure, und bei Kindern umfassen sie Harnsäurekristalle, Phosphate und Calciumoxalate.

Die praktische Urologie unterscheidet zwischen primären Blasensteinen (direkt in der Höhle gebildet) und sekundären (gebildet in den Nieren und Harnleitern, die dann in die Blase wandern). Sekundäre Steine, während sie sich in der Blase befinden, können sich weiter vergrößern.

Ursachen der Blasensteine

Die häufigste Ursache für die Bildung von Blasensteinen bei erwachsenen Patienten ist die infravesikale Obstruktion, eine Verletzung des freien Harnflusses aufgrund einer Obstruktion im Blasenhals oder in der Harnröhre. Die Blockade des unteren Harntraktes kann durch Blasenhalsstenosen (Morbus Marion), Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs bei Männern, Harnröhrenstrikturen (nach Verletzungen, Operationen, Entzündungen) verursacht werden.

Der Mechanismus der Steinbildung hängt mit der Unmöglichkeit der vollständigen Blasenentleerung, der Stagnation und der Konzentration des Restharns zusammen, was zum Verlust von Salzkristallen führt. Die neurogene Blase, ihr Prolaps bei Frauen mit Zytotol, die vorhandenen Defekte der inneren Muskelmembran, einschließlich Divertikel, tragen zur Steinbildung bei.

In Gegenwart von Steinen in den Nieren und im oberen Harntrakt wandern manchmal kleine Steine ​​entlang des Harnleiters mit ihrem späteren Auftreten und ihrem Fortbestehen in der Blase. Fremdkörper (Stents, Ligaturen, Katheter und andere Fremdkörper) in der Blase können zur Ablagerung von Salzen und zur Bildung von Steinen führen.

Blasensteine ​​können das Ergebnis einer rekonstruktiven Operation zur Behandlung von Stressinkontinenz und entzündlichen Veränderungen von Harnwegsinfektionen, der Folge parasitärer Erkrankungen (Schistosomiasis im Urin) und der Strahlentherapie sein. Bei Kindern führt das Auftreten einer Balanoposthitis, die durch Phimose und Verengung der äußeren Harnröhrenöffnung kompliziert ist, häufig zum Auftreten von Blasensteinen.

Symptome von Blasensteinen

In einigen Fällen zeigen Blasensteine, auch wenn sie ziemlich groß sind, keine Anzeichen. Klinische Symptome treten bei ständigem Kontakt des Steines mit den Blasenwänden auf, entwickeln Reizungen der Schleimhaut oder blockieren den Harnabfluss.

Die Symptome der Blasensteine ​​sind vielfältig, aber nicht pathognomonisch. Dies können Schmerzen im Unterbauch, oberhalb der Schamgegend, bei Männern sein - Unbehagen, akute oder dumpfe Schmerzen im Penis. Wenn Sie sich ruhig bewegen, wird der Schmerz unerträglich, wenn Sie sich bewegen, die Körperposition des Patienten ändern und beim Wasserlassen auf das Perineum und die äußeren Genitalien, den Oberschenkelbereich, ausstrahlen.

Blasensteine ​​verursachen Störungen beim Wasserlassen mit häufigem, starkem Drängen beim Bewegen, Unterbrechen eines Urinstroms oder einer akuten Verzögerung des Abflusses bei Migration des Steins in die Harnröhre sowie Inkontinenz, wenn sich der innere Schließmuskel der Blase nicht schließt, weil sich ein Stein im engen Hals steckt. Bei großen Steinen können manche Patienten die Blase nur in Rückenlage entleeren. Kinder entwickeln manchmal Priapismus und Enuresis.

Aufgrund einer mikrobiellen Infektion können Blasensteine ​​durch Blasenentzündung und Pyelonephritis kompliziert werden. Hämaturie und Pyurie entwickeln sich durch Traumatisierung und Entzündung der Blasenschleimhaut mit Steinen. Wenn ein Stein im Bereich des Blasenhalses stranguliert wird, kann im letzten Teil des Harns Blut erscheinen. Im Falle einer Verletzung der erweiterten Venengefäße des Gebärmutterhalses kann sich eine übermäßige Hämaturie entwickeln.

Diagnose von Blasensteinen

Die Diagnose von Blasensteinen umfasst eine Analyse der Krankengeschichte und der Patientenbeschwerden sowie der Ergebnisse von Instrumenten- und Labortests. Es ist notwendig, die Natur des Schmerzes, den Grad der Manifestationen von Dysurie und Hämaturie zu klären, um Fälle von Sand- und Steinsaustritt und das Auftreten von assoziierten Krankheiten zu identifizieren: Hyperplasie und Prostatakrebs, Harnröhrenstriktur, Divertikel, Blasentumor, neurogene Dysfunktion.

Nur sehr große Blasensteine ​​können durch vaginale (bimanuelle) oder rektale Untersuchung nachgewiesen werden. Die rektale Palpation der Prostata bei Männern offenbart seine Zunahme. Bei Patienten mit Blasensteinen in der allgemeinen Analyse des Harns können Leukozyten und Erythrozyten, Bakterien, Salz gefunden werden. Die Urinbiopsie ermöglicht die Identifizierung der Mikroflora und ihrer Empfindlichkeit für die Auswahl einer antibakteriellen Therapie.

Beim Ultraschall der Blase können Sie die Steine ​​als hyperechoische Formationen mit einem akustischen Schatten sehen, die sich im Hohlraum der Blase bewegen, wenn sich die Position des Patienten ändert. Die Zystoskopie ist eine der wichtigsten Methoden, um die innere Struktur der Blase zu untersuchen (Zustand der Schleimhaut, Vorhandensein von Divertikeln, Tumor, Strikturen), um das Vorkommen von Steinen in ihrem Hohlraum, ihre Anzahl und Größe zu bestimmen.

Mit Hilfe der Zystographie und der Ausscheidungsurographie ist es möglich, den Zustand des Harntrakts zu beurteilen, Urolithiasis, das Vorhandensein von Röntgensteinen, Prostatahyperplasie und Blasendivertikel zu identifizieren. Der Röntgenkontrast von Blasensteinen hängt von ihrer chemischen Zusammensetzung ab, vor allem von der Anwesenheit und dem prozentualen Anteil der Kalziumkomponente. Mit der helicalen Multislice-CT, einer der empfindlichsten Methoden zum Erkennen verschiedener Blasensteine, können sehr kleine und Röntgenstrahlen und Komorbiditäten unterschieden werden.

Blasensteine ​​Behandlung

Manchmal fließen kleine Blasensteine ​​mit Harn selbständig durch die Harnröhre. Wenn keine Komplikationen mit einer geringen Größe der Blasensteine ​​auftreten, wird eine konservative Behandlung durchgeführt, die darin besteht, eine spezielle Diät (abhängig von der Mineralzusammensetzung der Steine) einzuhalten und Medikamente zur Aufrechterhaltung eines alkalischen Urinausgleichs einzunehmen.

Bei der operativen Entfernung von Steinen aus der Blase werden endoskopische Lithoextraktion, Steinzerkleinerung (transurethrale Kontaktzystolithotripsie, perkutane suprapubische Litolapaxie, entfernte Cystolithotripsie) und Steinzerlegung (offene suprapubische Cystolithotomie) verwendet.

Die transurethrale Lithotripsie wird bei erwachsenen Patienten während der Zystoskopie durchgeführt, während die detektierten Steine ​​mit einer speziellen Vorrichtung (Ultraschall, pneumatisch, elektrohydraulisch oder Laser-Lithotripter) zerdrückt werden und ihre Fragmente durch Saugen durch ein Zystoskop abgesaugt werden. Die transurethrale Zystolithotripsie kann ein separates Verfahren sein oder in Verbindung mit anderen endoskopischen Operationen, wie z. B. einer transurethralen Resektion der Prostata, durchgeführt werden. Die transurethrale Zystolithotripsie ist kontraindiziert bei kleinem Blasenvolumen, während der Schwangerschaft und in Anwesenheit eines Herzschrittmachers.

Die Remote-Lithotripsie wird mit der Stoßwellenmethode durchgeführt, ohne dass die Harnblase des Patienten verstopft oder die Prostata vergrößert wird. Außerdem werden sekundäre Blasensteine ​​und ein belasteter Hintergrund verwendet, wenn der transurethrale Eingriff kontraindiziert ist. Perkutane suprapubische Litolapaxie ist bei pädiatrischen Patienten indiziert, da Sie den Blasenstein schnell und sicher fragmentieren und seine Teile entfernen können.

In Abwesenheit eines medikamentösen Therapieerfolgs und bei Steinen mit akutem Harnverhalt, anhaltendem Schmerzsyndrom, Hämaturie, Wiederauftreten der Blasenentzündung und bei großen Blasensteinen wird eine offene extraperitoneale suprapubische Zystolithotomie durchgeführt. Für die postoperative Zeit wird ein Katheter in die Blase eingeführt, antibakterielle Medikamente werden verschrieben.

Die Biopsie und histologische Untersuchung des Gewebes der Harnblase erfolgt nach der Operation bei auffälligen Wandveränderungen bei lang bestehender und unbehandelter Urolithiasis. Die Beobachtung innerhalb von 3 Wochen nach der Aushärtung des Steins ergänzt den Ultraschall der Nieren und der Blase, um die verbleibenden Bruchstücke der Steine ​​zu entfernen.

Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung von Blasensteinen können Harnwegsinfektionen, Fieber, Traumata an den Blasenwänden, Hyponatriämie, Blutungen sein.

Vorhersage nach dem Entfernen von Blasensteinen

In der Zukunft ist es notwendig, alle sechs Monate den Urologen, die Stoffwechseluntersuchung und den Ultraschall der Nieren und der Blase zu überwachen.

Mit der Beseitigung der Hintergrunderkrankung ist die Prognose nach der Behandlung von Blasensteinen günstig. Bei ungeklärten Ursachen der Steinbildung mögliches Wiederauftreten der Steinbildung in Blase und Nieren.

Blasenstein

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Urolithiasis ist eine Pathologie, bei der Steine ​​in der Blase, in den Nieren, im Harnleiter und manchmal in der Harnröhre gebildet werden. Blasensteine ​​sind die häufigsten Manifestationen dieser Krankheit. Männer im Alter von 45 Jahren mit eingeschränkter Funktion der Prostata oder Harnröhrenstrukturen sind von dieser Pathologie am stärksten betroffen. Dies schließt jedoch nicht aus, dass Blasensteine ​​auch bei Frauen vorkommen können.

Arten von Steinen

Die Einstufung der Blasensteine ​​ist wie folgt:

1. Chemische Zusammensetzung:

  • Oxalat: braune Steine ​​mit rauer Oberfläche, die die Schleimhaut zerkratzen, Schmerzen und Harnstoffflecken in einem scharlachroten Ton verursachen. Der Rohstoff für ihre Bildung ist das Salz der Oxalsäure.
  • Phosphat - zerbrechliche graue Kieselsteine ​​aus Salzen von Phosphatsäure mit weicher Struktur, dank derer sie leicht zerquetscht werden können und aufgrund eines Stoffwechselversagens auftreten.
  • Urat - glatt, nicht traumatisch für die Schleimhaut, gebildet aus Harnsäuresalzen vor dem Hintergrund von Gicht und Austrocknung.
  • Struvit, der unter dem Einfluss von Bakterien auftritt, löst eine alkalische Reaktion aus, bei der Präzipitate wie Magnesium, Ammonium, Carbonat und Phosphat ausgefällt werden.
  • Zystone: Sie haben das Erscheinungsbild von Sechsecken, deren Hauptursache die Cystinurie ist, die eine Folge angeborener Stoffwechselveränderungen mit einem ständig erhöhten Cystingehalt im Urin ist.
  • Gemischt: Formationen mit hoher Härte, die aus verschiedenen Salzarten entstehen, dank denen sie ein Muster in Form verschiedener Schichten aufweisen.
  • weich;
  • solide.

3. Oberflächentyp impliziert Fragmente:

  • mit Vorsprüngen in Form von Spikes;
  • glatt, ohne einen einzigen Überhang.

4. Quantitatives Merkmal:

  • einzeln;
  • mehrere.

Darüber hinaus hat die Bildung von Steinen einen primären oder sekundären Charakter. Im ersten Fall kommt es zu einer Steinbildung aufgrund von stehendem Urin im Harnraum. Und in der zweiten - tritt die Formation in den Nieren auf, und dann gelangen die Bruchstücke entlang des Harnleiters direkt in die Blase. Die Arten von Steinen in der Blase, die häufiger beobachtet werden, haben eine gemischte Basis.

Gründe für die Ausbildung

Viele Experten sind der Ansicht, dass die Bildung und Größe von Steinen erblich sind. Dafür gibt es mehrere Gründe, unter den wichtigsten kann man folgende nennen:

  • Versagen im Stoffwechsel, die zur Bildung von Salzen führen und sich zu Oxalaten, Uraten und Phosphaten entwickeln;
  • Divertikel - Protrusion der Schleimhaut und andere Defekte der Muskelschicht von innen;
  • gastrointestinale Erkrankungen (z. B. Gastritis);
  • Trauma oder Pathologie des Skelettsystems (Osteoporose);
  • entzündliche Prozesse in der Blase;
  • Entzündungen, die die urogenitalen Organe und Nieren betreffen (z. B. Zystitis);
  • Verstopfungen im Harntrakt aufgrund einer infravasikulären Obstruktion, die das Wasserlassen beeinträchtigen und den Urin stagnieren lässt; dann bilden sich Salzkristalle, die sich in Steine ​​verwandeln;
  • wenn Fremdkörper (Katheter, Verhütungsmittel usw.) in die Blase gelangen;
  • Eine mögliche Voraussetzung bei der weiblichen Bevölkerung ist der Vorfall der Blase zusammen mit der Scheidenwand;
  • wenn ein kleiner Stein aus den Nieren kommt und entlang des Harnleiters in die Blase eintritt;
  • Verzehr großer Mengen saurer, würziger Lebensmittel, die den Säuregehalt im Urin erhöhen, der mit Salzablagerungen behaftet ist;
  • Operationen zur Beseitigung von Harninkontinenz durch Übertragen von Gewebe;
  • Mangel an Vitaminen und ultravioletten Strahlen;
  • Infektionen, die im menschlichen Körper zu Wasserverlust führen;
  • die Zusammensetzung des Wassers, das eine Person verbraucht, weil es in manchen Ländern ziemlich hart sein kann;
  • Wenn Sie in heißen Ländern leben, wo vermehrt Schweiß und Salzkonzentration vorhanden sind.
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Anzeichen von Blasensteinen

Es kommt vor, dass die Krankheit asymptomatisch ist, aber der Blasenstein verursacht den Patienten häufiger:

  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Harnblutung;
  • Blasenschmerz;
  • Trübung des Urins, Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs;
  • häufiger Drang, besonders nachts, zu urinieren, meist schmerzhaft;
  • unvollständige Entleerung der Blase;
  • Harninkontinenz;
  • akuter Schmerz beim Wechsel der Körperposition oder körperlicher Anstrengung (wenn das Fragment in den Kanal geht);
  • Nierenkolik;
  • Große Steine, wenn sie sich zum Ausgang bewegen, können Schüttelfrost verursachen.
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Was sind die unterschiedlichen Symptome bei Frauen und Männern?

Die häufigsten Symptome von Blasensteinen bei Frauen und Männern unterscheiden sich wenig voneinander, aber es hängt alles davon ab, wo sich der Kalkül in seiner Manifestation befindet. Das schöne Geschlecht leidet weniger an dieser Krankheit. Sie kann nur aufgrund der atypischen anatomischen Struktur der Harnröhre auftreten oder nach chirurgischen Eingriffen wachsen Steine ​​auf den Nähten. Sie gehen jedoch schnell aus und verursachen keine erheblichen Beschwerden.

Die männliche Bevölkerung kann eine schmerzhafte Erektion erfahren, eine scharfe Unterbrechung des Jets, bis er vollständig leer ist.

Diagnose

Es ist möglich, Steine ​​in den Nieren und der Blase bereits im Anfangsstadium der Pathologie mit Hilfe von grundlegenden und zusätzlichen diagnostischen Methoden zu bestimmen. Für alle ist es notwendig, spezielle Ausrüstung und professionelle Fähigkeiten des medizinischen Personals einzusetzen. Die grundlegende Diagnose beinhaltet:

  • Bestimmung der Steine ​​im Urin durch Bestehen einer allgemeinen Analyse;
  • Blutbiochemie und allgemeine Analyse zum Nachweis von Entzündungen und anderen Veränderungen;
  • Ultraschall der Blasenregion;
  • Einführung eines Zystoskops zur inneren Untersuchung der Blase.

Häufig reichen die oben genannten Verfahren nicht aus, um die Diagnose zu bestätigen. Daher wenden sich die Ärzte an Hilfsmethoden, mit denen Sie genauere Ergebnisse erhalten:

  • Computertomographie;
  • Röntgenbild des Harntraktes mittels Ausscheidungsurographie;
  • Urographie und Röntgen der Nieren;
  • Zystogramm unter Verwendung eines Kontrastmittels.
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Behandlung von Frauen und Männern: Wie kann man sich zurückziehen?

Die Behandlung der Steine ​​in der Blase hängt von Faktoren wie den Parametern der Steine, ihrer Zusammensetzung, vorhandenen Komplikationen, dem Alter und dem allgemeinen Zustand des Körpers ab. Nicht die letzte Rolle spielen die Symptome der Krankheit. Die effektivsten Methoden sind folgende:

  • medikamentöse Therapie;
  • Diäten;
  • operative Intervention;
  • Volksheilmittel, um solche Einschlüsse loszuwerden.
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Medikamentöse Behandlung

Die Entfernung der Steine ​​aus der Blase mit Hilfe der medikamentösen Therapie hat zwei Hauptziele: die Schmerzlinderung und die Basistherapie. Daher werden für die Behandlung solcher Mittel verwendet:

  • krampflösende Mittel gegen Schmerzmittel (zum Beispiel "No-shpa", "Spazmalgon");
  • Antibiotika gegen Infektionen der Ausscheidungsorgane, wenn der Kalkül die Wände passiert hat und beschädigt ist ("Ampicillin", "Nevigremon");
  • steinlösliche Drogen;
  • Diuretika werden manchmal dem Ausstoßen von Tumoren mit Urin zugeschrieben.

Tabletten helfen jedoch, wenn der Stein die Harnröhre bereits erreicht hat, in anderen Fällen ist diese Methode unwirksam. Zu seinen Nachteilen zählt außerdem die Selektivität, da die chemische Zusammensetzung der Formationen die Wirksamkeit beeinflusst. Der Arzt sollte außerdem sicherstellen, dass der Durchtritt des Steins in der Harnröhre den Harnfluss nicht stört. Daher ist in diesem Fall nicht jedes Medikament anwendbar.

Diätnahrung

Für die Behandlung dieser Krankheit ist es notwendig, nicht nur die verschriebenen Medikamente zu mischen, sondern auch eine Diät einzuhalten. Es wird dazu beitragen, die normale Gesundheit wiederherzustellen, die Entwicklung neuer Verwachsungen zu verhindern und das Fortschreiten der alten zu stoppen, was dem Körper hilft, Bedingungen zu schaffen, die für die Vergrößerung der Steine ​​ungünstig sind. Eine zwingende Regel ist ein zufriedenstellender Trinkmodus (bis zu 10 Esslöffel Wasser pro Tag), wodurch die Urinkonzentration verringert wird.

Die Ernährung des Patienten wird vom Arzt streng individuell ausgewählt, wobei die chemische Struktur der Formationen berücksichtigt wird.

  1. Das Vorhandensein von Kalzium bedeutet eine Abnahme der Milchprodukte in der Diät.
  2. Die Oxalat-Grundsteine ​​geben aufgrund des Oxalsäuregehalts Anlass, auf Kartoffeln, Sauerampfer und Salat, Milch und Orangen zu verzichten.
  3. Wenn Phosphatbildungen so weit wie möglich ersetzt werden sollten, Obst, Gemüse, Milchprodukte für Fisch, Fleisch, Mehlprodukte und Pflanzenöl.
  4. Der Nachweis von Uratsteinen bedeutet einen Rückgang des Verbrauchs von Produkten mit Harnsäure (z. B. der Leber), pflanzlichen Fetten und Fischen, und für Grapefruitliebhaber ist es besser, auf Zitronensaft zu wechseln.
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Steinentfernungsvorgänge

Eine Operation ist erforderlich, wenn die Steine ​​groß sind und das Arzneimittel nicht zurechtkommt, dass Harnverhalt und anhaltende Schmerzen auftreten. Zu den Kontraindikationen gehören:

  • akute Infektionen der Blase und der Harnröhre;
  • das Vorhandensein von Operationen an den Beckenorganen;
  • schlechte Durchlässigkeit der Harnröhre bei Männern.

Heute können Operationen auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • Zerkleinern und Entfernen mit einem Zystoskop;
  • Zerkleinern und Entfernen des Endoskops;
  • Wellenlithotripsie: Quetschung durch Ultraschall, Kontrolle durch Röntgenstrahlen nach spontaner Freisetzung von Fragmenten entlang des Harnleiters;
  • Öffnen Sie die Operation, indem Sie die Blasenwand öffnen und Zahnstein entfernen.
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Wie löse ich Steine ​​in einer Blase mit Volksheilmitteln auf?

Tabletten sind für manche Patienten nicht immer akzeptabel. Das Auflösen von Blasensteinen mit Volksheilmitteln ist ein effektiver Weg, wenn keine signifikanten Komplikationen und lebhaften Symptome auftreten. Um Kalkül zu bekämpfen, können Sie Kräuter und Säfte verwenden:

  • eine Mischung aus Karotten- und Gurkensaft;
  • Rübensaft;
  • Zwiebeltinktur: Eine halbe Flasche mit Zwiebelhälften gefüllt und mit Wodka gießen, mindestens 10 Tage stehen lassen, 2 mal täglich und 1-2 Esslöffel einnehmen. l vor dem Essen;
  • Hirse, wie in der üblichen kasheobrazny Form, zu den Suppen hinzugefügt, und in der Form einer Abkochung (0,5 st. sieden in 1 Liter Wasser, bestehen 30 Minuten und die Dehnung);
  • natürlicher Birkensaft in einem Glas z-mal täglich;
  • Tinktur aus Petersilienblättern und Wurzeln von 1 EL. dreimal täglich vor den Mahlzeiten, wodurch die Steine ​​entfernt werden können;
  • Auskochen trockener Sonnenblumenwurzeln: hacken, 3 Liter gießen. Wasser und kochen für 5 Minuten, dann abseihen und abkühlen, es ist möglich, gekochtes Gras wiederzuverwenden, das gesamte Volumen wird in 2 Tagen getrunken und nach 2 Wochen wiederholt;
  • Kräuter Johanniskraut, Hochlandvogel, Löwenzahn-Rhizome, Rittersporn, mit einem Liter Wasser gefüllte Veilchen, darauf bestehen und filtern, dass Sie einen Monat lang für 1 EL trinken müssen. dreimal täglich.
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Komplikationen

Späterer Zugang zu einem Arzt, Selbstbehandlung kann zu Urolithiasis führen, die folgende Komplikationen hervorruft:

  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Verstopfung der Harnwege;
  • nephrogene Hypertonie (unkontrollierte Blutdrucksprünge);
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • eitrige Prozesse, die einen anaphylaktischen Schock und den Tod des Patienten verursachen können.
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Prävention

Unter Beachtung der Regeln und Empfehlungen des Urologen ist das Entfernen von Steinen aus der Blase sicher abgeschlossen. Dies schließt jedoch die Möglichkeit eines erneuten Auftretens ohne ordnungsgemäße Prophylaxe nicht aus. Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  1. Für die männliche Bevölkerung nach 45 wird eine jährliche Untersuchung durch einen Urologen und einen Nephrologen empfohlen, und für Frauen wird diese Untersuchung während der Schwangerschaft und das Vorhandensein von Abnormalitäten der Genitalien vorgeschrieben.
  2. Ausgewogene Ernährung
  3. Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
  4. Sport treiben.
  5. Ziehen Sie sich immer an das Wetter an und kühlen Sie nicht ab.
  6. Nimm die ganze Medizin.
  7. In der Zeit, sich an Spezialisten für die Manifestation kleinster Anzeichen von Pathologie zu wenden.

Blasensteine ​​bei Männern und Frauen sind kein Satz. Um sie loszuwerden, bietet die moderne Medizin ein ziemlich breites Spektrum an Möglichkeiten. Sie sollten es nicht vermeiden, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dann kann eine Person wieder gesund werden und das Leben voll genießen. Das Wiederauftreten der Krankheit durch die Bildung solcher Entitäten wird vermieden.

Blasensteine: Symptome, Diagnose, Behandlung

Ein Problem, das häufig operiert werden muss, ist die Urolithiasis. Steine ​​in der Blase, deren Symptome nicht sofort auftreten, werden meistens von Männern gestört. Die Größe, die chemische Zusammensetzung und die Art der Steine ​​können variieren.

Woher kommen sie?

Der Sand in der Blase kann sich aus den Nieren bewegen. Gleiches gilt für Steine. Diese Sorte wird auch als sekundär bezeichnet. Konkretionen können auch primär sein, dh direkt in der Blase entstehen. Ursachen der Krankheit können sein:

  • pathologische Zustände, die zu Störungen des normalen Wasserlassen führen: Flüssigkeit bleibt erhalten, was zum Auftreten von Salzkristallen und dann zu Steinen führt;
  • die Folgen eines chirurgischen Eingriffs;
  • Verletzung der Innervation;
  • angeborene und erworbene Blasendefekte;
  • Neoplasmen, Fremdkörper;
  • Schistosomiasis;
  • entzündliche Prozesse;
  • Auslassung der Blase zusammen mit der Gebärmutter bei Frauen.

Symptomatologie

Wie bereits erwähnt, traten die Symptome nicht sofort auf, selbst wenn Steine ​​in der Blase gebildet wurden. Konkretionen können durch spezielle medizinische Geräte identifiziert werden. Die häufigsten Symptome bei Steinen in der Blase sind:

  • Schmerzen im Unterbauch (verstärkt durch Gehen oder aktive Bewegung);
  • Erhöhung der Häufigkeit des Wasserlassen (meistens während des Tages) oder ihrer Verzögerung (mit dem Auftreten großer Steine);
  • Blut im Urin;
  • unkontrolliertes Wasserlassen (in kleinen Mengen);
  • Unterbrechung des Urinflusses.

Diagnose

Nur mit Hilfe bestimmter Untersuchungsmethoden können Steine ​​in der Blase erkannt werden. Patientensymptome und -beschwerden sind für die Diagnosestellung wichtig, jedoch wird auch die Urinanalyse berücksichtigt (rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen sind erhöht), bakteriologische Kultur (hilft bei der Bestimmung der Anwesenheit / Abwesenheit von Bakterien) sowie Ultraschallergebnisse Sie können sogar kleine Kieselsteine ​​sowie deren Standort finden. Detaillierte Informationen über die Krankheit können durch Urethrocystoskopie erhalten werden. Diese instrumentelle Methode ermöglicht auch die Beurteilung des Zustands der Blasenschleimhaut. Unter anderen Forschungsmethoden, die helfen, Blasensteine ​​zu identifizieren (Symptome, die wir wiederholen, treten nicht in allen Fällen auf) und Ausscheidungsurographie sowie Radiographie und Computertomographie.

Behandlung

Steine ​​in der Blase können mit diesen Methoden entfernt werden:

Die erste beinhaltet das Einführen eines speziellen Werkzeugs zum Quetschen in die Blase. Dies können elektrohydraulische, ultraschall- oder pneumatische Lithotriptoren sein. Nachdem ein Stein zerkleinert wurde, werden seine Partikel entfernt. Steinschneiden beinhaltet bereits eine Operation. Steine ​​werden selten durch die Bauchhöhle entfernt, suprapubische, nicht abdominale Inzision. Wenn die Steine ​​sehr klein sind, empfehlen die Ärzte dem Patienten, viel Flüssigkeit zu trinken, damit die Steine ​​selbst herauskommen.

Behandlung von Blasensteinen

Die Urolithiasis ist in der ganzen Welt weit verbreitet. Es macht mehr als ein Drittel aller Erkrankungen des Harnsystems aus.

Trotz der Tatsache, dass es gut untersucht ist, ist der Mechanismus der Bildung von Steinen bekannt, die Zahl der Morbiditätsfälle hat nicht nur nicht abgenommen, sondern nimmt im Gegenteil stetig zu.

Der Grund dafür könnte nach Meinung der meisten Ärzte die Verschlechterung der ökologischen Situation sein, die zunehmende Tendenz der Bevölkerung zu körperlicher Inaktivität und unangemessene, einschließlich übermäßiger Ernährung.

Was ist das?

Urolithiasis ist das Vorhandensein unlöslicher Steine ​​(Steine) im Harntrakt und in den Nieren selbst. Die Krankheit tritt häufig bei Männern auf, aber das Risiko der Erkrankung wird bei übergewichtigen Frauen beobachtet.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Der Prozess der Bildung von Steinen beeinflusst eine Reihe von Faktoren, von denen die wichtigsten sind:

  1. Verletzung der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins. Bei Stoffwechselstörungen im Körper mit dem Urin werden eine große Menge Harnsäuresalze freigesetzt, die leicht kristallisieren und in der Blase ausfallen.
  2. Eine intravesikale Verstopfung ist ein Zustand, bei dem der Urinfluss aus der Blase gestört wird, der Restharn stagniert und der darin gelöste Salz in das Sediment gelangt, wodurch Steine ​​gebildet werden. Der Urinabfluss kann durch einen Blasenhalstumor, ein Prostataadenom (bei Männern), eine Verletzung der Innervation der Blase oder eine unzureichende Kontraktion der Wände während des Wasserlassens gestört werden.
  3. Das Vorhandensein von Fremdkörpern im Hohlraum der Blase führt auch zur Ablagerung von Salzen. Solche Körper können Nahtrückstände nach der Operation, Helmitis (Urogenitale Schistosomiasis) sein.
  4. Chronischer Entzündungsprozess. Es entwickelt sich unter der Wirkung einer bakteriellen Infektion. Eine längere Entzündung der Schleimhaut der Blase führt zu vermehrter Kristallbildung.
  5. Divertikel - Vorsprung in der Blasenwand, in dem der Urin stagniert und sich Konkremente bilden.
  6. Verletzung der anatomischen Form der Blase. Vielleicht im angeborenen Zustand von Kindern. In diesem Fall bilden sich die Steine ​​im Alter von 5 Jahren. Es kommt auch bei Frauen vor, bei denen die Blase infolge hoher körperlicher Anstrengung abgesenkt wird.
  7. Bewegen von Steinen aus den Nieren entlang der Harnleiter bei Nierenerkrankungen.

Die Ursache für das Auftreten von Kalkeln in der Blase ist ein wichtiger Aspekt. Vor dem Entfernen der Steine ​​verschreiben Ärzte häufig eine Behandlungsmethode, die die Ursache der Pathologie beseitigt (z. B. behandeln sie Stoffwechselstörungen, beseitigen Infektionskrankheiten).

Klassifizierungen

Steine ​​können verschiedene Formen und Schattierungen, Konsistenz und chemische Zusammensetzung sowie Mehrfach- oder Einzelcharakter haben. Kleine Steine ​​werden Mikrolithe genannt, große - Makrolite, Einzelsteine ​​- Einzelsteine. Es gibt verschiedene Klassifikationen und Formen der Krankheit.

Je nach Steinart kann die Pathologie folgende Formen annehmen:

Außerdem können Steine ​​primär oder sekundär sein. Während der anfänglichen Bildung tritt Steinbildung vor dem Hintergrund einer Stagnation des Urins in der Harnhöhle auf. In der sekundären Form der Erkrankung bilden sich Steine ​​in den Nieren, die durch den Harnleiter in die Blase gelangen.

Symptome von Steinen

Bei Frauen sind die Symptome von Blasensteinen vielfältig, sie können jedoch nicht nur als charakteristisch für diese Krankheit bezeichnet werden. Bewegt sich der Stein in die Blase und ist er noch nicht eingesenkt, so treten die Symptome der Krankheit in unterschiedlich starken Schmerzen auf. Es kann Schmerzen im Unterleib im suprapubischen Bereich sein, bei Männern können die Schmerzen auf das Perineum und den Penis übertragen werden. Sie nimmt mit dem Wasserlassen zu, mit einer Änderung der Körperposition.

Wenn der Stein in der Blase selbst gebildet wird oder bereits durch den Harnleiter sicher in ihn hineingefahren ist, sind die Symptome unterschiedlich. Weniger ausgeprägter Schmerz, verstärkt durch Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr. Das Vorhandensein von Stein kann zum Zeitpunkt der Überlappung der Harnröhrenmündung festgestellt werden. Sein Zeichen kann die Unterbrechung eines Urinstroms oder seine vollständige Überlappung sein.

Die akute Harnverhaltung kann durch seine Inkontinenz ersetzt werden, wenn der innere Schließmuskel der Blase aufgrund des verstopften Steins nicht geschlossen wird.

Diagnose

Wenn Steine ​​in den Blasensymptomen in unterschiedlichem Ausmaß nachgewiesen werden können, sind sie auf jeden Fall die Grundlage für einen Arztbesuch. Während der Diagnose wird diese Annahme bestätigt oder widerlegt. Die erforderlichen Untersuchungen bestimmen nicht nur das Vorhandensein des Steins, sondern auch seine genaue Lage, Größe, Beschaffenheit des steinbildenden Stoffes sowie das Vorhandensein / Fehlen von assoziierten Krankheiten usw.

In der Regel werden in diesem Fall abgehalten:

  • Urinanalyse;
  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse für die Steinbildungsfunktion;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall und andere

Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass andere Krankheiten vorliegen, können zusätzliche Untersuchungen und diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben werden, die im Einzelfall vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Nachdem der Patient umfassende Informationen über diese Krankheit erhalten hat, wird ihm eine angemessene Behandlung verordnet, insbesondere wird festgelegt, durch welche Methode der Stein entfernt wird.

Mögliche Komplikationen

Auch wenn der Stein in der Blase beim Patienten keine schmerzhaften Symptome verursacht, was keineswegs eine seltene Situation ist, ist seine Entfernung aufgrund möglicher Komplikationen notwendig. Erstens neigt der Patient dazu, den Abfluss von Urin zu jeder Zeit zu blockieren, erkrankt an Hydronephrose oder Pyonephrose und sogar Nierenschäden.

Häufige Entzündungen des Harntraktes können zu fortschreitender Nierenfunktionsstörung und zur Entwicklung von Hypertonie führen. Das Vorhandensein von Kalkeln in der Blase kann Folgendes verursachen:

  • ständige Irritation seiner Wände;
  • die Bildung anormaler Strukturen sowie Krebszellen;
  • Verletzung der Kontraktilität der Blasenmuskulatur mit dem Auftreten der sogenannten Atonie oder umgekehrt seiner übermäßigen Kontraktilität.

Die notwendige Behandlung sollte sofort nach Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden. Sie können nicht mit der Operation zögern, da dies zu Nekrose der Nieren und letztendlich zu Nierenversagen führen kann.

Wie ist die Fragmentierung von Blasensteinen?

Abhängig vom Schweregrad der Symptome wird eine der Behandlungsoptionen für Steine ​​in der Blase ausgewählt:

  1. Den Stein mit einem Zystoskop entfernen. In diesem Fall wird ein spezieller, mit einer Optik ausgestatteter Metallschlauch in die Harnröhre des Patienten eingeführt. Eine Untersuchung der Blase und des Harnleitermunds. Dann wird ein Schlauch in die Öffnung des Harnleiters eingeführt, wo die Pathologie gefunden wird - ein Stent, der den natürlichen Fluss des Urins wieder aufnimmt.
  2. Konservative Behandlung. Wird in Fällen eingesetzt, in denen die Größe der Steine ​​weniger als 3 Millimeter beträgt. In diesem Fall wird dem Patienten eine Therapie mit Medikamenten und medizinischer Ernährung angeboten. Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung ist die Auflösung von Steinen und die Beseitigung eines akuten Anfalls der Krankheit. Zur Bekämpfung der Schmerzen werden Medikamente wie No-spa, Baralgin, Papaverin, Spazmalgon verschrieben. Arzneimittel werden in jeder Apotheke in großem Umfang angeboten. Die Medikamente wirken auf die Wände des Harnleiters, entspannen ihn und aktivieren so die Beweglichkeit des Steins. Antispasmodika können jedoch nur Schmerzen beseitigen, den Patienten jedoch nicht vor der Hauptursache der Krankheit - dem Stein - retten.
  3. Chirurgische Intervention Dies ist die radikalste Behandlung von Urolithiasis. Eine Operation ist notwendig, wenn der Stein groß wird. Der Schnitt wird an der Stelle durchgeführt, an der der Stein diagnostiziert wird. Nach dem Entfernen des Kalküls entwässern die Spezialisten den Bereich, um den durch die Blasenwand sickernden Urin zu entfernen.

Außerdem wird die chirurgische Behandlung von Zahnstein als das Verfahren zur Fragmentierung von Kalkülen betrachtet - Distanzwellen-Lithotripsie. Bei der Manipulation werden die Steine ​​zerkleinert und dann herausgebracht.

Die Erholungsphase des Patienten

Innerhalb von fünf Tagen, nachdem die Steine ​​herausgekommen sind, befindet sich der Patient im Krankenhaus, nimmt antibakterielle Medikamente ein, die Ärzte führen periodische Blasenkatheteruntersuchungen durch. Nach 21 Tagen wird der Patient mit einem Ultraschall des Organs (Stoffwechselüberwachung) streng überwacht.

Wenn ein Arzt Kalksteine ​​durch eine Operation entfernt, hat der Patient manchmal folgende Komplikationen:

  • Tamponade und Blasenblutung;
  • postoperative Infektion;
  • Schäden an den Körperwänden.

Volksheilmittel und Rezepte

Natürliche Drogen eignen sich hervorragend zum Entfernen verschiedener Salzbildungen aus dem Urin des stärkeren Geschlechts. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist die regelmäßige Anwendung der Volksheilmittel, ihre richtige Vorbereitung.

  1. Sonnenblumenwurzeln Die Rohstoffe gründlich waschen, fein hacken, in einen Topf gießen, drei Liter kochendes Wasser einfüllen und fünf Minuten kochen. Es gibt genug Rohstoffe zum Kochen von drei Portionen Brühe, und Sie sollten einen Monat dreimal täglich eine halbe Tasse trinken.
  2. Zwiebeltinktur Eine halbe Dose mit Zwiebeln, gehackten Ringen. Füllen Sie das Gemüse mit Alkohol oder Wodka bis zur Oberseite und lassen Sie es zehn Tage brauen. Nehmen Sie das resultierende Mittel zwei Esslöffel zweimal, bevor Sie essen. Die Therapiedauer hängt von der Größe der Blasenformationen ab.
  3. Gemüsesaft Verzehren Sie dreimal täglich 100 g Karotten-, Gurken- und Rübensaft. Sie können eine Mischung aus Säften zubereiten, zweimal täglich verwenden. Die Therapie dauert nicht länger als zwei Wochen, eine Langzeitbehandlung kann zur Entwicklung von Allergien gegen ausgewählte Bestandteile des Arzneimittels führen.
  4. Mandarin-Therapie Die Methode ist für Patienten zulässig, die nicht zu Allergien neigen. Konsumieren Sie unter der Woche bis zu zwei Kilogramm Mandarin. Machen Sie eine Woche Pause und wiederholen Sie die therapeutischen Manipulationen.

Konsultieren Sie vor Beginn der Therapie einen Arzt. Bei allergischen Reaktionen wählen Sie ein anderes Rezept der traditionellen Medizin.

Ernährung und Diät

Unabhängig von der Lage der Steine ​​im Körper verschreiben Ärzte ärztliche Ernährung - die sogenannte Tabellennummer 7.

Die Hauptprinzipien einer solchen Ernährung umfassen die folgenden Elemente:

  • für Oxalat-Formationen Limit-Schokolade, Fleisch, Nüsse, starken Kaffee und Teegetränk;
  • wenn Kalziumverbindungen diagnostiziert werden, Salz einschränken oder beseitigen;
  • Wenn Cystinsteine ​​nachgewiesen werden, reduzieren Sie den Verbrauch an tierischem Eiweiß.
  • Schützen Sie sich im Falle einer Struvitbildung vor Infektionen des Harnsystems und behandeln Sie diese unverzüglich.

Neben der therapeutischen Ernährung wird den Patienten empfohlen, Hypothermie und schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden, wodurch das Risiko von Entzündungsprozessen in der Blase, die durch Zahnstein geschwächt werden, deutlich erhöht wird.

Prävention

Da die Ätiologie der Urolithiasis multifaktoriell ist, sollte die Prophylaxe dieselbe sein. Zunächst müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Um der Urolithiasis vorzubeugen, müssen fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Pickles, Gewürze und andere Produkte, die große Mengen an Fett und Salz enthalten, ausgeschlossen oder eingeschränkt werden.

Es ist auch notwendig, sich an den korrekten Wassermodus zu erinnern. Es gilt als normal, wenn eine Person pro Tag etwa eineinhalb Liter Flüssigkeit trinkt und etwa sechs bis zehn Mal zur Toilette geht. Wenn Ihre persönlichen Indikatoren über diesen Standard hinausgehen, müssen Sie in Ihrem eigenen Wassersalzmodus denken.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass Menschen in sesshaften Berufen viel häufiger unter Urolithiasis leiden als aktive Arbeitnehmer. Sport kann somit ein weiteres Mittel zur Verhinderung von Urolithiasis sein.

Fazit

Bei den ersten Symptomen der Krankheit muss ein Arzt zur Diagnose und Einleitung der Behandlung konsultiert werden. Bei einem starken Schmerzsyndrom müssen Sie einen Krankenwagen rufen, da sich solche Schmerzen selten von selbst lösen und der Patient dringend Hilfe braucht.

So entfernen Sie bei Frauen und Männern Steine ​​aus der Blase: Beobachtung, Fragmentierung, Operationsarten und Indikationen für sie

Blasensteine ​​sind komplexe Ablagerungen unlöslicher Salze (meistens Calcium-, Harnsäuresalze). Typischerweise ist die Bildung von Steinen mit einer Verletzung des Urinprozesses aus der Blase verbunden.

Bei gesunden Jugendlichen, die keine Voraussetzungen in Form von anatomischen Defekten, Strikturen, Infektionskrankheiten oder Fremdkörpern haben, wird die Urolithiasis seltener erfasst.

1. Wie entstehen Blasensteine?

Um einen Kalkül zu bilden, muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  1. 1 Änderungen in der chemischen Zusammensetzung des Urins, die zum Verlust und zur Aggregation unlöslicher Salze führen. Die Zusammensetzung des Urins kann sich unter dem Einfluss der Ernährung (bei übermäßigem Verzehr von Gemüse, Fleischprodukten) und Stoffwechselstörungen (Gicht) ändern.
  2. 2 Das Vorhandensein von Entzündungen in der Harnwege, Fremdkörper (Harnkatheter, Stent, Nahtmaterial). Die Entzündung geht einher mit der Freisetzung der Blasenproteine ​​in das Lumen, die als Falle für Salzkristalle dienen. Darüber hinaus ändern sich die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins.
  3. 3 Das Vorhandensein von Verstopfungen, Funktionsstörungen der Blasenwand und Stagnation des Urins in der Höhle. Harnstauung wird von Sedimentation und Verdickung unlöslicher Salzpartikel begleitet.

In einigen Fällen bilden sich zunächst Steine ​​im Hohlraum der Blase. Sie wandern seltener von den oberen Abschnitten ab: dem Harnleiter und dem Becken-Becken-Plattierungssystem. Dann kommt es zu einer weiteren Durchmesservergrößerung aufgrund der Schichtung unlöslicher Salzablagerungen.

In den Anfangsstadien der Steinbildung trägt die geringe Größe des Kalküls zu seiner unabhängigen Entladung bei. Eine wichtige Rolle bei ihrer spontanen Entfernung spielt das Fehlen von Hindernissen für den Harnfluss.

Die chemische Zusammensetzung kann über den Ursprung sprechen. Urate deuten eher auf ihre anfängliche Bildung im Lumen der Blase hin.

Oxalatsteine ​​(Veddelites und Vevelite) bilden sich normalerweise im Calyx oder Becken der Niere. Struvite, die aus Magnesium-Ammoniumphosphat bestehen, werden unter dem Einfluss von Bakterien gebildet, die Urease erzeugen (Proteus mirabilis). Daher weisen Struvite auf eine chronische Harnwegsinfektion hin.

Bei erwachsenen Patienten werden am häufigsten Urate festgestellt (mehr als 50% der Fälle von Urolithiasis). Bei pädiatrischen Patienten werden häufiger Steine ​​diagnostiziert, die auf Ammoniumurat und Calciumoxalat basieren.

Bei Kindern kann Urolithiasis bei längerem, isoliertem Stillen und Verzehr von poliertem Reis auftreten. Diese Produkte enthalten wenig Phosphor. Ein Mangel an Phosphor in der Nahrung führt zu einer verstärkten Beseitigung von Ammonium aus dem Körper.

Bei Kindern aus Gebieten, die für diese Pathologie endemisch sind, überwiegen außerdem oxalatreiche Gemüse und Fleischprodukte in der Ernährung.

2. Physikalische Eigenschaften von Steinen

Konkretionen können einzeln oder mehrfach sein. Ihre Größen variieren: von klein (mit einem Durchmesser von 3-7 mm) bis groß. Variieren Sie auch ihre Konsistenz und Form.

Die meisten Steine ​​sind beweglich, seltener im Bereich der Nähte fixiert (falls es in der Anamnese Operationen gab), Tumorwachstum, Stents.

3. Ursachen der Urolithiasis

Bei Männern ist das Hauptproblem die Zunahme des Prostatavolumens (Hyperplasie).

Die Prostata wächst in Form eines Rings, der den Hals der Blase umgibt und zusammenpresst, was schließlich zu einer starken Verletzung der Entleerung führt. Die Harnstauung vor dem Hintergrund einer solchen "Blockade" trägt zur Sedimentation von Salzen, deren Aggregation und Steinbildung bei.

Bei Frauen sind Harnwegsstörungen und Harnstauungen viel seltener. Typische anatomische Voraussetzungen für die Urolithiasis bei Frauen - Zystozele, Enterozele, Operationen an der Harnröhre, die Scheidenfrontwand.

Die neurogene Blase kann auch Urolithiasis verursachen. Normalerweise tragen Nervenfasern den Impuls vom Gehirn zu den Muskelfasern der Blasenwand, was zu ihrem Krampf oder ihrer Entspannung führt. Wenn sie als Folge von Schlaganfall, Wirbelsäulenverletzungen, Diabetes und anderen Pathologien beschädigt werden, kommt es zu einem Ungleichgewicht bei den Kontraktionsprozessen und der Entspannung der Muskeln der Blasenwand. Dieses Ungleichgewicht führt zu einer Stagnation des Urins in der Blasenhöhle.

Manchmal wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt, um den Urin zu entfernen. Der Katheter ist von sich aus ein Fremdmaterial und eine Quelle chronischer Infektionen, die zur Bildung des Steins beitragen.

Es ist der chronische Infektionsprozess, der erklärt, warum Patienten mit Rückenmarksverletzungen häufiger eine Struvitis (bestehend aus Magnesium-Ammoniumphosphat) haben. Für die Bildung von Struviten ist eine alkalische Umgebung erforderlich, die von den Ammonium produzierenden Mikroorganismen erzeugt wird.

Weniger häufig kann Urolithiasis verursacht werden durch:

  1. 1 Entzündung (chronische persistierende und rezidivierende Zystitis).
  2. 2 Medizinische Geräte (Ureterstent, Harnkatheter) können als Matrix für die Ablagerung von Salzen dienen.
  3. 3 Im Nieren-Becken-Becken-System gebildete Konkremente können entlang des Ureters in die Blasenhöhle wandern. Wie Sie damit umgehen, lesen Sie hier (folgen Sie dem internen Link).

4. Symptome der Krankheit

Bei Patienten mit Pathologie wird die Variabilität des Krankheitsbildes beobachtet: von der völligen Abwesenheit irgendwelcher Symptome der Erkrankung bis zu einem schweren Schmerzsyndrom und schwerer Hämaturie.

Die Hauptmanifestationen der Urolithiasis sind:

  1. 1 Schmerzen und Unbehagen über dem Mutterleib. Schmerzen können einen dumpfen Charakter haben und sich mit plötzlichen Bewegungen und körperlicher Anstrengung verstärken. Das Akzeptieren der Position des Patienten auf der Seite oder im Liegen führt zu einer Schmerzlinderung, manchmal zu Harnabfluss aufgrund des Zahnsteinentzugs aus dem Blasenhalsbereich und der Öffnung der inneren Öffnung der Harnröhre.
  2. 2 Dysurische Symptome: Schmerzen, vermehrtes Wasserlassen, intermittierendes Wasserlassen. Manchmal macht sich der Patient Sorgen über das plötzliche Aufhören des Strahls sowie das Auftreten von Schmerzen über der Gebärmutter, im Hodensack, im Damm und im unteren Rücken. Dieses Symptom ist auf das Abrollen des Steins im Bereich des Blasendreiecks zurückzuführen, gefolgt von Muskelkrämpfen und Verstopfung der proximalen Harnröhrenöffnung. Wenn Sie die Position des Körpers ändern, können Verzögerungen und Schmerzen beseitigt werden.
  3. 3 Vorkommen von Blutgerinnseln im Urin, rot färbend (grobe Hämaturie). Mit einem leichten Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen wird der Urin nicht rosa und rot. In diesem Fall handelt es sich um Mikrohämaturie. Microhematuria ist bei OAM oder Nechyporenkos Test registriert.

5. Diagnosemaßnahmen

Ein Gespräch mit dem Patienten und eine Anamnese sind für die Diagnose der Urolithiasis erforderlich. Zunächst fragt der Arzt den Patienten nach den Symptomen und ihren möglichen Ursachen, klärt die Möglichkeit der erblichen Natur der Erkrankung auf, stellt das Vorliegen von Begleiterkrankungen, Operationen (auch an den Beckenorganen) fest.

Bei Palpation im Mutterleib kann der Arzt die Spannung der Muskeln der Bauchwand feststellen, bei akuter Harnverhaltung kann eine überfüllte, angespannte und schmerzhafte Blase palpiert werden. Frauen sollten auf Zystozele, Enterozele untersucht werden.

5.1. Urinanalyse

Die Urinanalyse wird allen Patienten mit Verdacht auf eine Krankheit zugeordnet. Zu den erwarteten Änderungen gehören:

  1. 1 Erhöhen Sie die Urindichte.
  2. 2 Neutrale oder alkalische Umgebung.
  3. 3 Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Zylinder im Harnsediment.
  4. 4 Identifizierung von Kristallen - Uraten, Phosphaten, Oxalaten.

5.2. Urin zählen

Die Urinbiopsie wird durchgeführt, um den Hauptverursacher einer sekundären Harnwegsinfektion zu identifizieren. Die Studie bewertet auch die Empfindlichkeit von Uropathogenen gegenüber antibakteriellen Medikamenten.

5.3 Gesamtblutbild

Mit einem ausgeprägten Entzündungsprozess in OAK kann ein erhöhter Gehalt an Leukozyten bestimmt werden, die Leukozytenformel wird nach links verschoben (unter dem Einfluss proinflammatorischer Faktoren kommt es zu einer Zunahme junger Formen von Leukozyten, was zu einer Verschiebung der Leukozytenformel führt), ESR-Beschleunigung.

5.4. Biochemischer Bluttest

Die Analyse ermöglicht die Beurteilung des Funktionszustands der Nieren. Bei Vorhandensein einer Obstruktion in der biochemischen Analyse steigt der Gehalt an Kreatinin, Harnstoff.

Aufgrund von Verschiebungen bei anderen Parametern kann die Ursache der Erkrankung vermutet werden (zum Beispiel kann ein Anstieg des Harnsäurespiegels in der Gicht zur Ablagerung von Uraten beitragen).

5.5. Instrumentelle Diagnostik

Abbildung 1 - Röntgenaufnahme überprüfen: mehrere Blasensteine ​​der Blase. Quelle der Illustration - Medscape.com

  • Die Panorama-Radiographie der Bauchhöhle und des Beckens, die die Region der Nieren, Harnleiter und Blase erfasst, ermöglicht die Identifizierung von röntgendichten Steinen. Urate sind röntgennegativ, es sei denn, sie haben Kalziumsalze in ihrer Struktur.
  • Ultraschall Wenn sich keine Änderungen im Röntgenbild ergeben, wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung gezeigt. Das Verfahren ist nicht teuer, weit verbreitet und ermöglicht die Unterscheidung von Blutgerinnseln oder Tumoren.
  • Zystographie, intravenöse Pyelographie - auf Kontrastmittel basierende Methoden, gefolgt von einer Reihe von Röntgenstrahlen. Beim Röntgen-Negativ-Steinen im Bild wurden Füllungsfehler visualisiert. Ein Füllungsdefekt, der verschoben wird, wenn die Position des Patienten geändert wird, ist ein typisches radiologisches Zeichen. Ein nicht mobiler Füllungsdefekt kann auf einen Tumor oder ein Divertikel hindeuten.
  • Die Computertomographie ist eine hochempfindliche Methode zur Diagnose der Pathologie und ermöglicht die Diagnose von röntgendichten und röntgenologisch negativen Kalkeln. Die Verwendung von Kontrast führt zu einer Verschlechterung der Genauigkeit des Verfahrens.
  • Die Zystoskopie bleibt die Hauptmethode für die Diagnose der Krankheit. Das Verfahren ermöglicht es dem Arzt, die Größe, Form, Konsistenz der Ausbildung und deren Lokalisierung zu beurteilen. Während der Untersuchung ist es auch möglich, den Zustand der Harnröhre, der Prostata und der Blasenwände zu beurteilen, das Vorhandensein von Verengungen zu bestimmen, den Harnabfluss zu behindern, Divertikel und Tumoren der Blasenwand zu identifizieren. Die Zystoskopie kann mit einer Biopsie ergänzt werden. Dies ist wichtig, da die lange Persistenz von Steinen in der Blasenhöhle mit dem Risiko einer Dysplasie und eines Plattenepithelkarzinoms verbunden ist.

Abbildung 2 - Endoskopisches Bild von Zahnstein mit unebener Oberfläche. Im Hintergrund wird eine modifizierte Blasenschleimhaut bestimmt. Quelle der Illustration - Medscape.com

6. Merkmale der Behandlung

Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs wird durch die Größe des Kalküls, seine Zusammensetzung und das Vorliegen von Begleiterkrankungen bestimmt.

Die Beseitigung der Hauptursache der Steinbildung (Verstopfung der Austrittsblase, infektiös-entzündlicher Prozess, Fremdkörper, Ernährungsfehler) ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens von Krankheiten.

Kontraindikationen für das Entfernen von Steinen sind ein instabiler Zustand des Patienten, ein asymptomatischer Krankheitsverlauf bei einem älteren Patienten mit einem hohen Operationsrisiko.

7. Nichtinvasive Behandlungen

  • Steine ​​auflösen.

Die Auflösung von Steinen (Lyse) kann bei der Behandlung von Uraten verwendet werden. Um sie aufzulösen, muss der Urin alkalisch gemacht werden (pH = 6,5 und höher). Zu diesem Zweck wird Kaliumcitrat verwendet.

Es ist erwähnenswert, dass eine aggressive Alkalisierung des Urins zur Ablagerung von Kalziumphosphatablagerungen auf der Oberfläche eines bereits vorhandenen Zahnsteines führen kann und alle Bemühungen um die Auflösung des Urins zunichte macht. Die Methode ist unwirksam und hat eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit und ist daher nicht weit verbreitet.

Durch die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie kann der Stein in kleine Bruchstücke zerbrochen werden. Die Wirksamkeit der Methode wird durch die Größe des Steins bestimmt: Die besten Ergebnisse können mit Größen erzielt werden, die 2 cm nicht überschreiten.

Die Methode ist die beste Wahl bei der Behandlung von kleinen Steinen sowie bei Patienten mit einem hohen Risiko einer chirurgischen Behandlung.

Eine vollständige Fragmentierung bei der ersten Brechsitzung wird in 77,7 bis 88,4% erreicht, wiederholte Sitzungen erhöhen die Wirksamkeit der Behandlung. In 17% der Fälle ist eine Zystoskopie erforderlich, um die erhaltenen Fragmente zu evakuieren.

Die Vorteile dieser Technik:

  1. 1 Die Methode ist nicht invasiv.
  2. 2 Erlaubt das Zerkleinern von kleinen Steinen (bis zu 2 cm).
  1. 1 Beseitigt nicht die Ursache der Krankheit.
  2. 2 Nicht immer erhaltene Fragmente können von selbst herauskommen, da sie möglicherweise mit einem Korbschleppwagen entfernt werden müssen. Um die verbleibenden Fragmente zu entfernen, kann der Patient krampflösende Mittel (No-Spa, Papaverin), urologische Gebühren, Preiselbeer- und Cranberrysaft einnehmen. Die Gesamtmenge der Diurese sollte 1,5 bis 2 Liter / Tag betragen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Alpha-adrenerge Blocker (Tamsulosin) und Nifedipin erleichtern die Entfernung von Fragmenten mit einem Durchmesser von 7 bis 8 mm und verhindern die Entwicklung von Nierenkoliken.

8. Chirurgische Eingriffe

Wenn Urolithiasis verwendet werden kann, können folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt werden:

  1. 1 Transurethrale Cystolitolapaxie.
  2. 2 Perkutane suprapubische Lithotripsie.
  3. 3 Offene suprapubische Zystotomie.
  • Transurethrale Fragmentierung und Entfernung von Kalksteinen mit endourologischen Instrumenten (transurethrale Cystolitol-Apaxie): Durch das Lumen der Harnröhre werden ein Zystoskop und Arbeitswerkzeuge zum Zerkleinern und Evakuieren von Fragmenten eingeführt. Die Methode ist am besten anwendbar, wenn der Durchmesser der Steine ​​bis zu 2 cm beträgt.

Die Fragmentierung wird mit mechanischer / ballistischer, Ultraschall-, elektrohydraulischer oder Laserenergie erreicht. Der beste Effekt ist der Holmiumlaser.

Abbildung 3 - Laser-Fragmentierung des Steins. Quelle der Illustration - Medscape.com

Abbildung 4 - Das Bild links zeigt das Schema der Zystoskopie, rechts die Entfernung des Steines mit einem Korbabzug. Quelle der Illustration - www.drronaldfrank.com

Meist werden Steine ​​durch endoskopische Techniken durch die Harnröhre entfernt. Schwierigkeiten können auftreten, wenn große Kalkül mit hoher Dichte entfernt werden. In einer solchen Situation können Urologen auf eine offene Operation oder auf minimal-invasive perkutane Interventionen zurückgreifen.

  • Perkutane suprapubische Lithotripsie. Diese Intervention erfolgt mit suprapubischem Zugang: Über dem Busen wird ein kleiner Hautschnitt gemacht, durch den die Blase beim Einführen von endoskopischen Instrumenten in den Hohlraum punktiert wird.

Diese Version der Operation ermöglicht die Verwendung von Werkzeugen eines größeren Kalibers, die eine schnelle Fragmentierung und die Möglichkeit der Evakuierung von Steinen mit größerem Durchmesser (bis zu 4 cm) ermöglichen.

Urologen greifen häufig auf eine Kombination aus transurethralen und suprapubischen Ansätzen zurück, um die Fixierung des Steines während der Operation zu erleichtern und eine ausreichende Spülung der Blase zu erreichen. Bei der suprapubischen Lithotripsie werden die gleichen Energiequellen verwendet wie bei der transurethralen.

  • Offene suprapubische Zystotomie. Während der Operation werden die Steine ​​nicht fragmentiert, sondern vollständig aus einem breiten Hautschnitt über der Gebärmutter herausgezogen.

Abbildung 5 - A - Diagnose von Zahnstein (mehr als 7 cm im größten Durchmesser) bei einem Patienten in einer Review-Urographie. B - Offene Zystotomie und Steinevakuierung. Der Patient ist 76 Jahre alt und hat eine Querschnittslähmung und eine lange Blasenkatheterisierung. Quelle der Illustration - [6]

  1. 1 Ausführungsgeschwindigkeit.
  2. 2 Es ist einfacher, mit dem Schleim reichende Steine ​​zu entfernen.
  3. 3 Die Fähigkeit, große und solide zu entfernen, ist der Fragmentierung von Steinen nicht zugänglich.

Die Hauptnachteile der Zystotomie:

  1. 1 In der postoperativen Phase stellten die Patienten ein ausgeprägteres Schmerzsyndrom im Vergleich zu den minimalinvasiven Techniken fest.
  2. 2 Längere Rehabilitation und Krankenhausaufenthalt.
  3. 3 Höhere Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen.

9. Beobachtung nach der Operation

Einen Monat nach dem Eingriff wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um Reststeine ​​zu erkennen. Bei Abwesenheit von ihnen wird die Überprüfung nach sechs Monaten und einem Jahr ernannt.

Der Patient bleibt unter Aufsicht eines Arztes in der Dynamik der geschätzten pathologischen Veränderungen in der allgemeinen Analyse von Urin, der biochemischen Analyse von Blut und Urin.

Die Studie über die chemische Zusammensetzung des Zahnsteines wird bei Patienten mit Uratsteinen, Steinen des oberen Geschosses des Harnsystems, mit Familienanamnese, Wiederauftreten der Urolithiasis und ihrer Identifizierung ohne Risikofaktoren gezeigt.