Warum steigen männliche Hoden auf?

Urethritis

Beim Mann werden die Hoden mit dem Cremasteric-Muskel befestigt, der für den Transport des Ejakulats erforderlich ist. Es hilft, die gewünschte Temperatur des Körpers zu regulieren, um ihn vor einer für Spermien gefährlichen Überhitzung zu schützen. Mit diesem Muskel werden die Hoden vor verschiedenen Verletzungen geschützt. Der kremasterische Muskel arbeitet, indem er sich zusammenzieht und streckt, sie gegebenenfalls bis zum oberen Pol des Hodensacks spannt oder senkt. Sie befinden sich im Hodensack eines gesunden Mannes auf verschiedenen Ebenen. Einer von ihnen ist höher, der zweite ist niedriger. Bei sexueller Erregung steigt der rechte Hoden, der höher liegt, am stärksten bis zum Körper. Der rechte Hoden steigt zu Beginn der sexuellen Erregung bei Männern auf natürliche Weise an, um den Transport des Ejakulats zu reduzieren. Bei steigender Temperatur oder in Minuten von Gefahr steigen beide Eier auf.

Bei der Entwicklung von pathologischen Prozessen können Hodentorsion oder eingeschränkte Mobilität aufgrund von Adhäsionen auftreten.

In diesem Fall brauchen Sie dringend medizinische Hilfe.

Physiologische Merkmale des Paares der Sexualorgane

Während der Ejakulation wird das Ejakulat durch den langen Spermakanal ausgeschleust, und die Ausgabe von Samenflüssigkeit hängt vom hydrostatischen Druck und seiner Beweglichkeit ab. Der hydrostatische Druck steht in direktem Zusammenhang mit dem Grad des Hodenprolaps im Skrotum. Je tiefer es abgesenkt wird, desto schwieriger wird es, das Sperma nach oben zu transportieren. Mit Hilfe des Cremasterus-Muskels, der den Hoden anhebt, ändert sich die Länge und Richtung des Transportweges. Es wechselt von vertikal zu horizontal, was den Transport von Spermien erheblich erleichtert. Wenn das Hodenwachstum aus irgendeinem Grund unvollständig ist, führt dies zu einer unzureichenden Entleerung der Gliedmaßen und ihrer Tubuli aus dem Sperma und es kommt zu einer Stagnation des Spermas.

Für die Spermatogenese, bei der die Spermatozoen ständig aktualisiert werden, ist es erforderlich, eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten. Es sollte um 2 Grad unter dem Normalwert liegen. Bei der Thermoregulation wird ein anderer Muskel verwendet - der Skrotalmuskel. Zusammen mit dem Cremasterus arbeiten sie an der Regulierung der Lage der Orgel im Hodensack. Wenn die Temperatur steigt, werden sie abgesenkt und wenn sie sinkt, werden sie angehoben. Der Körper in der Ebene des angeborenen Reflexes im Augenblick der Gefahr hebt die Hoden scharf zur äußeren Öffnung des Leistenkanals. So werden die für den Fortpflanzungsprozess verantwortlichen Organe vor äußeren Einflüssen geschützt. Die kontraktile Aktion der Muskeln wird jedes Mal in direktem Kontakt mit dem Hodensack und dem Perineum und unter Androhungsgefahr in Stresssituationen mit Adrenalin-Freisetzung durchgeführt. Der gleiche Vorgang tritt bei der sexuellen Erregung auf, die zum Aufstieg des Hodens beiträgt. Wenn alles schmerzlos verläuft, ist dies die Norm und die Pathologie ist nicht hier.

Krankheiten, bei denen die Hoden nicht in den Hodensack gelangen

Bei Kryptorchismus, der oft eine angeborene Anomalie ist, steigen einer oder beide Hoden nicht in den Hodensack. In diesem Fall kann der Hoden in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal verweilen. Die Krankheit wird bei Kindern entdeckt. Es ist häufig bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht vorhanden.

Kryptorchismus kann bei normalen Jungen durch erhöhte Östrogenspiegel bei einer Frau im ersten Schwangerschaftsdrittel verursacht werden. Die Krankheit wird in einem frühen Alter behandelt, andernfalls kann eine vollständige Sterilität auftreten, wenn der Kryptorchismus bilateral ist.

Bei rechtzeitiger Behandlung bleibt die Befruchtungsfähigkeit bei fast 96% der Patienten erhalten.

Die Entwicklung des Kryptorchismus tritt selten im Erwachsenenalter auf. In diesem Fall steigt der Hoden und steigt nicht vollständig ab, was zu seiner Überhitzung und dem Absterben von Spermatozoen führt.

Die Krankheit wird in diesem Fall als sekundär bezeichnet. Eine solche Diagnose wäre legitim, wenn der Arzt bei der Geburt das Vorhandensein von Hoden im Hodensack genau feststellte. Unter Umständen kann es vorkommen, dass einer oder beide sofort aufgestanden sind und nicht in den Hodensack steigen konnten.

Die Ursache können Adhäsionen sein, die aufgrund einer chronischen Erkrankung durch Infektion des Genitaltrakts entstanden sind.

Urologen beobachten manchmal falschen Kryptorchismus. Gleichzeitig bildet sich eine hohe Stellung von einem oder beiden Hoden im Skrotum. Wenn ein Mann Manipulationen vornimmt, fällt er leicht in den Hodensack, bleibt dort einige Zeit und zieht sich dann wieder hoch.

Dieses Phänomen ist auf Hypertonus des Muskels zurückzuführen, der den Hoden anhebt. Es wird normalerweise bei sehr vollen Jungen beobachtet und kann mit einem unterentwickelten Hodensack kombiniert werden. Dieses Phänomen kann bei erwachsenen Männern häufig aufgrund einer Abnahme der funktionellen Aktivität des endokrinen Systems und der Genitalorgane auftreten.

Warum tritt eine Hodentorsion auf?

Manchmal kann der Grund für das Aufsteigen der Hoden ihre Torsion sein. Das Problem kann angeboren oder erworben sein. Die Diagnose wird nach einem ausführlichen Ultraschall gestellt.

Überlappung kann wiederholt werden und warum dies geschieht, ist nicht vollständig verstanden. Es gibt keine klare Vorstellung von den Kräften, die den Hoden veranlassen, kreisförmige Bewegungen um die Achse des Samenstrangs zu machen. Warum es mobil wird, ist nicht vollständig bekannt. Es wurde festgestellt, dass er aufgrund seiner erhöhten Beweglichkeit bei der Verletzung des Skrotums oder der plötzlichen Verspannung der Muskeln der vorderen Bauchwand verdreht werden kann. Dies kann bei starker körperlicher Anstrengung auftreten, begleitet von scharfen Bewegungen. Wrestling, begleitet von Stürzen, Sprüngen aus einer Höhe, Prellungen - all das kann zu einer Drehung führen. Dies kann unterentwickelt sein oder es fehlt ein Bändchen-Gunter. Dieser Grund führt zu einer Wendung in der Nacht, in einem Traum, in Ruhe.

Wenn sich der Hoden innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der Krankheit nicht abwickelt und die Durchgängigkeit des Samenstrangs nicht wiederhergestellt wird, stirbt er ab.

Wie unterscheidet man die natürliche Position des angehobenen Hodens von der Entwicklung pathologischer Prozesse?

Jeder physiologische Prozess wird auf natürliche Weise durchgeführt, er sollte schmerzlos sein. Das Ei hat ein normales Aussehen, Farbe, Größe. Das Fehlen von Schmerzen weist auf die normale Existenz der Genitalien hin. Wenn sich die Pathologie entwickelt, nimmt ihre Größe zu, ihre Farbe ändert sich von dunkelrot nach schwarz. Während der Untersuchung wird der hämorrhagische Erguss in den Membranen nachgewiesen, die Nekrose der Seminarröhrchen wird detektiert, und im Zwischenkanal-Stroma wird eine diffuse Blutung festgestellt.

Alle pathologischen Zustände sind von schmerzhaften Empfindungen begleitet, die nicht toleriert werden sollten. Es ist dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Er wird diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen. Bei laufenden Prozessen stoppt der Hodenblutkreislauf und stirbt ab. Um dies zu verhindern, müssen Sie sich an einen Andrologen oder Urologen wenden.

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Kryptorchismus bei Männern und warum die Hoden in der Leiste aufsteigen

Kryptorchismus ist eine Krankheit, bei der die männlichen Hoden die falsche Position einnehmen. Normalerweise sollten sich die Hoden im Skrotum befinden, aber manchmal landen sie in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal. Häufig tritt das Problem im Alter von Kindern zutage. Bei erwachsenen Männern wird diese Pathologie viel seltener diagnostiziert. Die Krankheit sollte jedoch nicht vernachlässigt werden, da sie die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit und Hodenkrebs ist. Abhängig vom Ort der Lokalisation des Organs gibt es verschiedene Arten von Kryptorchismus. Aber zuerst wollen wir sehen, warum sich die Hoden in der Leistengegend von Männern erheben.

Symptome und Ursachen des Kryptorchismus bei Erwachsenen

Was ist Kryptorchismus, haben wir oben geschrieben. Als Nächstes werden wir verstehen, warum sich diese Krankheit entwickelt. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Mechanismus des Organvorfalls beeinflussen. Dazu gehören folgende:

  • der Abstieg des Hodens erfolgt durch seine Führung;
  • Unterschiede in der Wachstumsrate von Hoden, Samenstrang und Körper beeinflussen ebenfalls diesen Mechanismus;
  • oft durchlaufen die Hoden den Leistenring aufgrund eines erhöhten abdominalen Drucks;
  • Hormone;
  • abnorme Entwicklung des Anhangs des Organs.

Das Auftreten der Pathologie wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  1. Merkmale der Bildung des Führungsbandes. Wenn der Faserstrang zwischen Hodensack und Hoden unterentwickelt ist oder fehlt, kann das Organ nicht herabsteigen.
  2. Auch die Entstehung der Pathologie wird durch die Gonadendysgenese beeinflusst. Infolgedessen werden sie empfindlich gegen gonadotrope Hormone. Deshalb wird Infertilität in der bilateralen Form der Krankheit beobachtet.
  3. Einseitige Pathologien bei Jungen treten häufig vor dem Hintergrund des Mangels einer Mutter während der Schwangerschaft von gonadotropen Hormonen auf.
  4. Verletzungen oder mechanische Einwirkungen auf den Hodensackbereich können in jedem Alter zu Pathologien führen.

Es ist wichtig! Die Ursachen des Kryptorchismus sind noch nicht genau geklärt. Ärzte können nur Hypothesen über die Ursachen des Auftretens der Krankheit aufstellen.

Symptome des Kryptorchismus sind wie folgt:

  • Asymmetrie oder Unterentwicklung des Skrotums;
  • Bei der Untersuchung des Hodensacks erkennt er keinen oder beide Hoden.
  • ein Mann klagt oft über Schmerzen eines dumpfen, schmerzenden Charakters, die im Magen oder in der Leistengegend lokalisiert sind (Schmerzen nehmen mit Bewegung, Sex, während des Trainings, Verstopfung) zu;
  • Vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts bei der Produktion von Sexualhormonen bei einem erwachsenen Mann werden sekundäre Geschlechtsmerkmale schwach ausgeprägt und weibliche Anzeichen stärker ausgeprägt (Fettablagerung an Hüften und Gesäß, charakteristisches Stimmverhalten usw.).

Arten von Kryptorchismus und Folgen

Wenn Kryptorchismus diagnostiziert wird, haben wir herausgefunden, dass es an der Reihe war, die Varietäten dieser Pathologie zu untersuchen. Je nach Lage der Hoden werden diese Krankheitsformen unterschieden:

  1. Wenn sich der Hoden in der Leistengegend befindet, sprechen Sie über Inguinal-Kryptorchismus. Bei dieser Art von Krankheit befindet sich das Organ normalerweise unter oder über dem Bereich des äußeren Inguinalrings. Eine konservative Behandlung dieser Form der Pathologie ist nur bei Kindern möglich. Wenn der Hoden bei Männern in die Leistengegend geht, hilft nur eine Operation.
  2. Abdominaler Kryptorchismus. Mit dieser Pathologie ist es unmöglich, die Lokalisation des Organs zu bestimmen. Es kann nur durch Ultraschall oder CT erkannt werden. Im Bereich eines erkrankten Organs erleidet ein Mann normalerweise Schmerzen. Dies ist die häufigste Form der Pathologie, bei der die Hoden eines Erwachsenen aufsteigen. Die Behandlung ist nur chirurgisch.

Es gibt auch mehrere andere Formen der Krankheit:

  1. Echter Kryptorchismus ist ein Zustand, in dem das Organ greifbar ist, aber aufgrund der Unterentwicklung des Hodensacks auf einer Seite nicht abgesenkt werden kann.
  2. Falscher Kryptorchismus. Der zweite Name für diese Art ist der einziehbare wandernde Hoden. Tatsächlich ist dies keine Pathologie, da der Hoden bereits ausgelassen ist. Die falsche Form zeichnet sich dadurch aus, dass das Organ bei Betrachtung zurückgezogen wird, sich aber im entspannten Zustand beim Erhitzen in den Hodensack absetzen kann. Der Hoden kann sich aufgrund des großen Durchmessers des Leistenrings zurückziehen (er ist größer als das Organ). Bei einer Kontraktion hebt der Muskel den Hoden bis zur Leistenfalte an, sodass er nicht gefühlt werden kann. Männer werden häufiger mit dieser Form diagnostiziert, die keiner besonderen Behandlung bedarf. Der falsche Kryptorchismus bei Kindern dauert normalerweise 6-9 Monate.
  3. Die erworbene Form der Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer mechanischen Einwirkung oder Verletzung des Skrotums sowie eines anatomisch breiten Leistenrings auf. In diesem Fall geht der Hoden in die Bauchhöhle oder Leiste. Dies ist die häufigste Ursache für erworbenen Kryptorchismus in der männlichen Bevölkerung.
  4. Ektopische Hoden Bei einer solchen Pathologie geht das zurückgezogene Organ nicht dahin, wo es sein sollte. Er kann sich in der Leistengegend, der Basis des Penis oder im Damm befinden. Dies liegt an dem Vorhandensein eines Hindernisses auf seinem Weg.

Weisen Sie einseitigen und bilateralen Kryptorchismus zu.

Mütter sollten wissen, in welchem ​​Alter Jungen Hoden haben, denn wenn sie nicht behandelt werden, führt die Pathologie zu gefährlichen Komplikationen. Gleiches gilt für Männer, die sich nicht rechtzeitig operieren lassen. Zu den gefährlichen Konsequenzen zählen:

  • Verstöße treten auf, wenn die Spermienproduktion beeinträchtigt ist (im Spermogramm gibt es eine vollständige Abwesenheit oder eine geringe Anzahl von Spermatozoen, das Risiko einer Unfruchtbarkeit ist bei beidseitigem Kryptorchidismus höher);
  • Diese Erkrankung bei Männern erhöht das Risiko für Hodenkrebs um den Faktor 40 (das Risiko ist besonders hoch, wenn sich die Hoden in der Bauchhöhle befinden).
  • Wenn der Hoden gedreht wird, ist die Durchblutung des Organs gestört, die Temperatur steigt, Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit und Trübungen des Skrotums treten auf (unbehandelte Pathologie führt zu einer Behinderung).

Behandlung und Prävention von Pathologie

Die vorläufige Diagnose der Krankheit beginnt mit einer Fingerinspektion und der Anamnese. Der Arzt wird auch solche Untersuchungen vorschreiben:

  • MRI-, Ultraschall- oder CT-Scan;
  • Die Szintigraphie ist erforderlich, um Größe, Ort und Zustand der Hoden zu bestimmen.
  • Angiographie ist für den Nachweis der Eierstockarterie angezeigt;
  • Thermografie;
  • Venographie;
  • Sondierung der Organvene.

Die effektivsten Diagnoseverfahren sind Ultraschall und MRI. Die Ergebnisse dieser Studien sind am zuverlässigsten.

Heute werden die folgenden Behandlungen für Kryptorchismus angewendet:

  1. Meistens entscheidet der Arzt, den Patienten zu operieren. Während der Operation wird das Organ in den Hodensack gemischt und dort befestigt. Danach wird der Mann im Bereich des Leistenrings einer plastischen Operation unterzogen. Wenn sich herausstellt, dass das Organ nicht lebensfähig oder verändert ist, wird es entfernt, um die Möglichkeit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers auszuschließen.
  2. Die laparoskopische Methode ist gut, da Sie damit den Ort des Organs genau bestimmen können. Bei einer sehr hohen Position des Hodens ist diese Technik jedoch unwirksam.
  3. Wenn ein erwachsener Mann eine Pathologie aufweist, die seit der frühen Kindheit vorliegt, wird anstelle des entfernten Organs ein Silikonimplantat implantiert. Wenn die Pathologie bilateral ist, gibt es keine Möglichkeit, Unfruchtbarkeit loszuwerden.
  4. Die konservative Behandlung wird durchgeführt, um die Arbeit des Körpers und die Korrektur endokriner Störungen zu verbessern. Die Wahl der Medikamente hängt vom Alter des Patienten, seinem Zustand, der Art der Pathologie und der Ursache der Erkrankung ab.
  5. Als Hormonersatztherapie wird Choriongonadotropin verordnet, das den spontanen Prolaps des Organs ohne Operation stimuliert. In europäischen Ländern wird diesen Patienten ein Gonadotropin-Releasing-Hormonspray verschrieben. Die Wirksamkeit dieser Therapie wurde bei 10-20 Prozent der Patienten bestätigt. Die Hormontherapie ist nur bei einer Diagnose eines falschen Kryptorchidismus wirksam. Diese Form der Pathologie spricht gut auf die Hormontherapie an. Es ist diese Art von Behandlung für erwachsene Männer.

Wenn der Hoden nicht vom Jungen abstammt, sollte die Vorbeugung der Pathologie von der Mutter während der Schwangerschaft durchgeführt werden. Bei erwachsenen Männern ist die einzige vorbeugende Maßnahme der Schutz des Hodensacks vor Verletzungen und mechanischer Belastung.

Das Ei geht in den Leistenkanal

Hallo Doktor, ich bin 17 Jahre alt, ich habe ein Sexualleben, seit ich 15 war, Sex 3-4 mal in der Woche für 3-5 Sticks. Vor kurzem habe ich bemerkt, dass das richtige Ei beim Sex bis zum Penis (Inguinal-Kanal) ging und dass es Beschwerden gab und nicht starke Schmerzen in der Gegend, in der der Blinddarm geschnitten wird (auf der rechten Seite) und das Ei selbst, wenn Sie mit einem Partner konfrontiert werden. Es geschah nicht sofort, sondern nach zwei Stöcken, ich machte mir Sorgen und stoppte sofort den Geschlechtsverkehr, woraufhin ich den Körper nach rechts otklanilis und das Ei wieder an seinen Platz absetzte. Ich dachte, dass alles gut entschieden ist, den Geschlechtsverkehr fortzusetzen, aber nach 1-2 Minuten Sex Das Ei ging wieder hoch, es beunruhigte mich noch mehr, ich beschloss, den Geschlechtsverkehr nicht fortzusetzen (ich hatte Angst). Das Ei senkte sich, nachdem die Erektion gefallen war. Davor geschah es nie! Und nach diesem Vorfall fühle ich mich zum letzten Mal Eier sind viel einfacher geworden, ich denke, das liegt an t Wenn ich zum Schaukelstuhl gehe und wahrscheinlich mit dem Gewicht des Eisens überdosiert bin, habe ich im Internet nach einer Beschreibung dieses Problems gesucht, aber ich möchte nicht zum Arzt gehen, weil ich mich nur schüchtern fühle. Ich entschied mich, Sie zu kontaktieren. Warum ist das nicht der Fall? und ist es überhaupt normal und was muss getan werden, um dies zu verhindern?
Vielen Dank im Voraus.

Guten Tag. Breiter äußerer Ring des Leistenkanals.

Hoden in die Leiste gegangen

und wir haben Hoden in der Leiste, sind Sie zum Arzt gegangen?

Nein, sie sind selbst gefallen. Wenn ich noch etwas länger geblieben wäre, wäre ich zum Arzt gegangen

Wir haben die gleiche Geschichte ((((

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Kryptorchismus (Hoden im Hodensack bei Jungen)

Kryptorchismus (Einzigartigkeit) (Altgriechisch κρυπτός - hidden + ὄρχις - Hoden) - einer der Gründe für das Fehlen eines Hodens im Hodensack - ungelernter Hoden im Hodensack: Position der Hoden außerhalb des Hodensackes (in der Bauchhöhle oder im Inguinalkanal) bei dem das aus dem Leistenkanal austretende Ei seine Richtung ändert und sich unter der Haut in der Leiste, am Oberschenkel, im Schambein oder im Damm befindet. Aufgrund morphologischer Merkmale tritt der rechtsseitige Kryptorchismus häufig auf.

Statistik

Das Fehlen eines Hodens im Hodensack tritt bei 2–4% der Vollzeit, 15–30% der Frühgeborenen und 1% der einjährigen Jungen auf. In mehr als 60% der Fälle kann ein Ei, das nicht in den Hodensack gelangt ist, palpiert werden. In 3% der Fälle tritt Monorchismus oder Anorchismus auf (das vollständige Fehlen eines oder beider Hoden).

Hodenbildungsprozess

Während der Entwicklung des Fötus werden die Hoden in die Bauchhöhle gelegt. Der gesamte normale Prozess der Bildung und des Abstiegs der Hoden in den Hodensack, beginnend mit der korrekten Verlegung des Bodens, endet in der Regel von sechs Monaten des intrauterinen Lebens bis zur sechsten Woche nach der Geburt oder in extremen Fällen bis zu einem Jahr (dies hängt alles von der genetischen Veranlagung und den Merkmalen des Organismus ab).

Ursachen für Hodenmangel im Hodensack

  • Chromosomenpathologie vor dem Hintergrund einiger chemischer äußerer Einflüsse oder Viruserkrankungen während der Schwangerschaft (Influenza, Toxoplasmose, Röteln oder sexuell übertragbare Krankheiten) sowie hormonelle Störungen sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus. Kryptorchismus ist eines der Symptome einer intrauterinen Wachstumsverzögerung, manchmal kombiniert mit anderen angeborenen Anomalien: erweiterte Nase, dysplastische Ohrmuscheln, abnormer Biss, Brustpathologie, Krümmung der Wirbelsäule, Nabel- oder Leistenbruch, pathologische Form des Schädels.
  • Mechanische Behinderung des Abstiegs des Hodens in den Hodensack.
  • Einnahme nicht narkotischer Schmerzmittel (Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol) während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die gleichzeitige Anwendung von zwei der drei aufgeführten Medikamente während der Schwangerschaft das Risiko für ein Kryptorchidismus-Baby um das 16-fache erhöht, verglichen mit Frauen, die diese Medikamente nicht einnahmen.
  • Unfruchtbarkeit verhindern.
  • Gleichzeitige Korrektur der schiefen Leistenhernie (in 90% der Fälle begleitet von Kryptorchismus).
  • Prävention von Traumata (nach einem Jahr ist das Kind körperlich aktiver).
  • Verhinderung der Hodentorsion
  • Prävention von psychischen Störungen.
  • Verringerung des Risikos einer malignen Entartung.

Arten der Hodenabwesenheit im Skrotum

Kryptorchismus Ein absteigender Hoden.

Wahrer Kryptorchismus

Echter Kryptorchismus ist dadurch gekennzeichnet, dass der Hoden beim manuellen Downcasting nicht in den Hodensack gebracht werden kann. Dies ist die zweithäufigste Erkrankung nach einer schiefen Leistenhernie, der sich Chirurgen stellen müssen.

Bei einem echten Kryptorchismus kann sich der Hoden in der Bauchhöhle, im Leistenkanal, im oberflächlichen Leistenring, im oberen oder mittleren Teil des Skrotums befinden.

Falscher Kryptorchismus

Falscher Kryptorchismus tritt häufig auf. Beim falschen Kryptorchismus kann im Gegensatz zum wahren der Hoden unabhängig von seiner ursprünglichen Position auf das Skrotum reduziert werden. Die Ursache für einen falschen Kryptorchismus ist eine Zunahme des Muskeltonus, der den Hoden anhebt. In den ersten Lebensmonaten wird dieser Muskel nicht reduziert, sein Tonus steigt um zwei Jahre und bleibt maximal bis zu acht Jahre.

Testikulare Ektopie

Während der Ektopie befindet sich der Hoden in der Perineaalregion, am Oberschenkel (Femurektopie), an der Peniswurzel, in der Leistenregion (Leistenektopie) und kann nicht in den Skrotum verbannt werden. Die Hodenopotopie macht etwa 5% aller Fälle des Abwesens des Hodens im Hodensack aus.

Auferstandener Hoden

In einigen Fällen verschiebt sich das Ei, das in den Hodensack gelangt ist, aufgrund des langsamen Wachstums des Samenstrangs.

Umfrage

Die Umfrage sollte in den ersten Wochen (Tagen) des Lebens des Kindes durchgeführt werden. Die Studie wird in einem warmen Raum durchgeführt. Die Finger einer Hand werden an der Basis des Hodensacks platziert, um eine Verschiebung des Hodens zu verhindern, mit der anderen Hand erzeugen sie eine Palpation. Wenn sich im Hodensack keine Hoden befinden, wird der Inguinalkanal von der oberen Spina iliaca anterior nach unten und medial zum Schamintuberkel palpiert. Wenn sich der Hoden im Leistenkanal befindet, wird versucht, in den Hodensack abzusteigen. Dies ermöglicht eine Differenzialdiagnose zwischen echtem und falschem Kryptorchismus.

Um nachzuweisen, dass es überhaupt keine Hoden gibt (Anorchismus) oder nur ein einziger (Monorchismus) vorliegt, ist eine spezielle Studie erforderlich - die Kontrastangiographie, wenn ein spezielles Kontrastmittel in die Gefäße eingebracht und ein Bild aufgenommen wird. Vielleicht geht der Hoden einfach in der Bauchhöhle verloren und kann nicht gefühlt werden.

Folgen und Komplikationen

Es ist histologisch gesichert, dass morphologische (degenerative) Veränderungen in den Uterushoden bereits in der intrauterinen Entwicklung beginnen. Eine normale Spermatogenese ist nur im Skrotum möglich, wo die Temperatur um 1,5 bis 2,5 ° C niedriger ist als in der Bauchhöhle. Je höher sich der Hoden in der Bauchhöhle befindet, je länger er dort ist, desto stärker wird er durch erhöhte Temperaturen beeinträchtigt, desto mehr spermatogene (reproduktive, kindliche) Funktion leidet.

Die androgene Funktion (Hormonentwicklung) wird allmählich gestört. Jungen neigen zu Übergewicht. Die rechtzeitige und vollständige Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale ist beeinträchtigt (es gibt fast kein Haarwachstum im Schambereich und in der Leiste, der Schnurrbart und der Bart wachsen langsam, die hohe Stimme wächst schwach). sie werden feminin. Mit zunehmendem Alter entwickelt sich Impotenz.

Häufig kann es sein, dass Hoden ohne Hoden von einer Nabel- oder Leistenhernie begleitet werden, die sich im Bereich der Leistenfalten in Form eines Tuberkels unter der Haut manifestiert. Bei Verletzung der Hernie sind ein dringender Krankenhausaufenthalt und ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Die Möglichkeit einer malignen Degeneration eines dystopischen Hodens ist 35 Mal höher als in einer normalen Position. Die gefährlichste Komplikation ist das Seminom (Hodentumor).

Unter anderen Komplikationen: Hodentrauma (an der Stelle in der Leistengegend), Hodentorsion.

Behandlung

Chirurgische Behandlung

Wenn der Hoden innerhalb von zwei Jahren nicht in den Hodensack gelangt, ist eine Operation erforderlich. In etwa 50% der Fälle während der Operation stellt sich heraus, dass der Hoden nicht verändert wird und in diesem Fall Orchidpexie durchgeführt wird. In den restlichen 50% der Fälle kann der Hoden aufgrund von physiologischen morphologischen Veränderungen nicht erkannt werden oder muss entfernt werden.

Hormontherapie

Die Einführung von humanem Choriongonadotropin wird nur für falschen Kryptorchismus empfohlen. Es wird ab 6 Monaten gehalten. In einigen Fällen wird vor der Operation eine Hormontherapie verordnet.

Prävention

Spezielle Präventionsmethoden gibt es nicht. Es sollte sich ernsthaft und gründlich auf eine zukünftige Schwangerschaft vorbereiten, chronische Infektionen heilen, Stress und körperliche Anstrengung vermeiden. In den ersten Monaten der Schwangerschaft, wenn die inneren Organe des Fötus erst am Anfang liegen, sollte man den Kontakt mit schädlichen Substanzen vermeiden (Reparatur, Arbeit in einem schädigenden Unternehmen) und auch die Einnahme nicht narkotischer Schmerzmittel (Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol) verweigern.

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Die Behandlung des Kryptorchismus bei Männern

Angeborene oder erworbene Erkrankungen der männlichen Genitalorgane beeinflussen in erster Linie die Fortpflanzungsfunktion von Männern.

Darüber hinaus verursachen andere Komplikationen, die zur Erkrankung beitragen, viele Probleme und sind gesundheitsschädlich.

Eine der häufigsten Krankheiten ist der Kryptorchismus.

Kryptorchismus ist ein Zustand, bei dem ein oder zwei Hoden nicht in den Hodensack absteigen und sich in der Bauchhöhle oder im Leistenkanal befinden.

Manchmal befindet sich der Hoden in der Leistengegend, an der subkutanen Stelle im Oberschenkel, im Damm.

Grundlegende Informationen zur Krankheit

Kryptorchismus in der Lokalisierung kann rechtsseitig sein (tritt am häufigsten auf), linksseitig und zweiseitig.

Krankheitsgeschichte

Setzen Sie ein Lesezeichen für die Vitalfunktionen des Körpers einer Person im Stadium des Embryos, die im ersten Schwangerschaftsdrittel auftritt. Mangel an Vitaminen, endokrine Störungen des Körpers der Mutter können aufgrund einer gestörten Entwicklung der Sexualdrüsen zur Entwicklung der Erkrankung des Fötus führen.

Im achten Monat der Schwangerschaft steigen die Hoden im normalen Verlauf der Entwicklung des Genitalbereichs des Fetus durch den Leistenkanal aus dem Bauchraum in den Hodensack. Geschieht dies nicht, wird das Kind mit einer Kryptorchismus-Pathologie geboren.

Aus verschiedenen Gründen verweilt der Hoden auf seinem Weg zu seinem physiologischen Ort - zum Hodensack.

Kryptorchismus kann angeboren und erworben sein.

Prävalenz und Bedeutung

Kryptorchismus bei Neugeborenen ist recht häufig: bei 5% der Babys. Drei Monate nach der Geburt verbleiben etwa 2% der Patienten mit Hoden, die sich nicht nach oben bewegen. Es wird festgestellt, dass bei Frühgeborenen häufiger Kryptorchismus auftritt.

Kryptorchismus ist die häufigste Pathologie unter den Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Kindern von Geburt an.

Kryptorchismus muss behandelt werden. Die Krankheit kann zu Unfruchtbarkeit führen und zur Bildung eines malignen Hodentumors beitragen.

Risikofaktoren

Die Hauptrisikofaktoren für die Krankheit sind:

  • das Vorhandensein von Krankheiten bei Männern in der Generation;
  • Hormonpräparate (Östrogen) während der Schwangerschaft;
  • Frühgeburt (Frühgeburt) des Kindes.

Bei der Geburt des ersten Frühgeborenen tritt Kryptorchismus häufiger auf als bei nachfolgenden Kindern.

Ursachen und Folgen

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind unbekannt.

Jungen, bei denen festgestellt wurde, dass sie anfällig für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Enge (Behinderung) des Leistenkanals;
  • kurze spermatische Schnur;
  • intraperitoneale Adhäsionen;
  • Unterentwicklung des zugehörigen Hodensystems.

Mit der Entstehung der Erkrankung ziehen sie oft eine Parallele zum Vorliegen von Generkrankungen: Down-Syndrom, Mutation des GTD-Gens, abnormale Entwicklung der Bauchwand. Frühgeborene mit einem Gewicht von bis zu 900 g werden alle mit Kryptorchismus geboren, da der Abstieg der Hoden in den Hodensack in späteren Entwicklungsstadien erfolgt.

Symptome und Diagnosemethoden

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Mangel an Hoden im Skrotum;
  • Asymmetrie, Abflachung des Skrotums während der Sichtprüfung;
  • schmerzende Schmerzen in der Leistengegend, im Magen;
  • Bauchschmerzen während der Belastung, Verstopfung, Muskelgewebespannung.

Bei Kryptorchidismus wurde zudem meistens eine Torsion des Samenstranges beobachtet.

In Kombination mit einem Leistenbruch kann der Hoden verletzt werden, was zu starken Schmerzen führt.

Es ist wichtig! Bei akuten Schmerzen in der Leistengegend sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn der Hoden verletzt ist, ist sein Tod innerhalb weniger Stunden unvermeidlich.

Dieses Phänomen wird durch das Zusammendrücken der Hernie des Blutflusses hervorgerufen, die zum Hoden führt.

Diagnose

Um Kryptorchismus zu diagnostizieren, kann ein Arzt mit Hilfe der Palpation des Hodensackes helfen. Nachdem das Vorhandensein eines Hodens im Hodensack festgestellt wurde, werden die Orte seines möglichen Ortes untersucht. Wenn sie nicht gefunden werden, können Ultraschall, MRI oder andere computergestützte Studien den Hoden im Bauch oder in der Leiste finden.

Mit Hilfe der Laparoskopie können Untersuchungen effektiver durchgeführt werden, um das Vorhandensein eines Hodens zu bestätigen oder zu beseitigen.

Video: "Was ist Kryptorchismus?"

Behandlung

Im Alter von einem Jahr muss ein Hodenhoden im Hodensack durch einen chirurgischen Eingriff abgesenkt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Hoden nicht von alleine absinkt, sondern sich in einer warmen Umgebung in der Bauch- oder Leistenhöhle befindet, kann er atrophieren und seine Funktion verlieren.

Medikamentöse Behandlung

Hormonelle Medikamente werden in einem frühen Alter des Kindes verordnet. Diese Therapie hat jedoch einen geringen Wirkungsgrad. Mit der Abschaffung von Medikamenten kommt es häufig zu einem erneuten Auftreten der Krankheit. Die produktivste Methode zur Behandlung von Kryptorchismus ist das resezierbare Auslassen.

Chirurgische Behandlung

Reihenfolge der Operation:

  • ein Chirurg macht einen Einschnitt in die Leistengegend;
  • findet das Ei und senkt es in den Hodensack;
  • fixiert die Position des Hodens durch Nähen an den Boden des Hodensacks.

Manchmal behindert Bindegewebe den Abstieg des Hodens, dann muss er entfernt werden. Bei unzureichender Länge der Schnur wird sie gedehnt, um die gewünschte Länge zu erhalten.

Komplikationen werden selten nach Orchippexie beobachtet: Schädigung der Blutgefäße, die den Hoden versorgen, was zu Atrophie oder Resorption von Hodengewebe führen kann.

Wenn der Kryptorchismus bei einem erwachsenen Mann behandelt wird, wird der Hodenhochstand entfernt, da er die Funktionen der Spermienbildung nicht erfüllen kann. Eine solche Pathologie kann jedoch nicht immer die Ursache für Unfruchtbarkeit sein: Oft hat der zweite Hoden eine gute Produktion von Spermatozoen und erfüllt die Fortpflanzungsfunktion recht erfolgreich.

Es ist wichtig! Einer der Hauptindikatoren für die Wirksamkeit der Operation im Kryptorchismus ist die rechtzeitige Implementierung.

Mit dem rechtzeitigen Abstieg des Hodens bleibt die Wahrscheinlichkeit seiner Produktivität in 90 von 100 Fällen erhalten.

Video: "Chirurgische Behandlung des abdominalen Kryptorchismus"

Behandlung von Volksheilmitteln

Es ist sinnlos, Kryptorchismus mit Hilfe der traditionellen Medizin zu behandeln. Es wird nicht empfohlen, auf diese Methode zurückzugreifen, da in diesem Fall nur Schaden angerichtet werden kann.

Diät

Es ist nicht ratsam, Kindern mit Säuglingen eine Diät zu empfehlen, da Babys in diesem Alter gestillt werden und mageres Essen in die Ernährung aufgenommen wird.

Wenn Kryptorchismus bei Männern vorhanden ist, ist dies häufig der Grund für die Abstoßung und das Fehlen des Hormons Testosteron. Es ist notwendig, Nahrungsmittel wie Nüsse, Meeresfrüchte, Gemüse, Obst, Beeren, Gerstenbrei und Trockenfrüchte in die Diät aufzunehmen.

Es wird angenommen, dass selbst eine ausgewogene Ernährung nicht zum Abstieg des Hodens an seinen natürlichen Ort führt, er kann jedoch zum Erhalt der Funktionalität beitragen.

Prävention

Sie können das Auftreten von Komplikationen bei Vorhandensein von Kryptorchismus verhindern. Zu diesen Maßnahmen gehört der rechtzeitige chirurgische Eingriff.

Die Prävention des Auftretens der Krankheit selbst kann von der Mutter während der Schwangerschaft durchgeführt werden:

  • schlechte Angewohnheiten beseitigen;
  • richtig essen;
  • Vermeiden Sie Krankheiten (Grippe, Röteln) während der Schwangerschaft;
  • Drogen so wenig wie möglich verwenden;
  • regelmäßige frische Luft.

Wenn die genetische Anfälligkeit der Krankheit präventive Maßnahmen nicht helfen kann, ist es jedoch kein Indikator, um die Ernährung und den Alltag der Schwangeren zu vermeiden.

Prognose

Bei einem Kryptorchismus hat die Operation eine günstige Prognose. In den meisten Fällen bleibt die reproduktive Funktion des abgesenkten Hodens erhalten. Die Operation sollte jedoch nicht verzögert werden.

Wenn die Operation abgebrochen wird, sind schwerwiegende Folgen der Krankheit möglich:

  • die Bildung eines malignen Tumors;
  • Mangel an Testosteron, was die Zunahme des Körpergewichts, Impotenz, Mangel an sexuellen Eigenschaften (hohe Stimme, Mangel an ovoloseneniya Leistenregion) beeinflusst;
  • Hodenatrophie;
  • die Bildung einer Leistenhernie;
  • Wassersucht der Membranen des Körpers (Hoden);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Kryptorchid (ungerissene) Hodentorsion.

Bei beidseitigem Kryptorchismus sinkt zudem die Fähigkeit eines Mannes, Kinder zu gebären.

Daher ist Kryptorchismus eine ziemlich häufige angeborene Erkrankung. Es wird durch Dehnen der Schnur und Anheben in den oberen Teil der Leistenzone erworben, und ein solcher Kryptorchismus ist falsch.

Da der Hodenprolaps meist operativ produziert wird, ist die Prognose der Behandlung meist günstig. Spontanes Fallenlassen in einem frühen Alter tritt selten auf, wenn das Kind in Vollzeit geboren wird.

Fazit

Von Natur aus so festgelegt, dass die männlichen Geschlechtsorgane zwei Hoden haben, und wenn einer oder alle von ihnen nicht beobachtet werden, ist dieses Phänomen eine Abweichung und sollte behandelt werden. Wenn der Junge einen normal funktionierenden Hoden hat, sollten für eine normale hormonelle Entwicklung in der Adoleszenz Behandlung und Konsultation mit einem Endokrinologen durchgeführt werden.

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Kryptorchismus Unbestrittener Hoden im Skrotum. Ursachen, Symptome und Behandlung von Kryptorchismus.

Kryptorchismus


Kryptorchismus (aus dem Griechischen. Kriptos - hidden und orchis - testicle) ist eine abnormale Entwicklung der Hoden, bei der einer oder beide Hoden (Hoden) nicht in den Hodensack absteigen und sich auf dem Weg von ihrem ursprünglichen Ort verweilen lassen: vom unteren Pol der Niere zur äußeren Öffnung des Inguinals Kanal.
Normalerweise steigen die Hoden im 8. bis 9. Monat des intrauterinen Lebens in den Hodensack ein. In 30% der Fälle tritt der Hodenausbruch jedoch in den ersten Monaten nach der Geburt auf.

Kryptorchidismus bei Erwachsenen tritt bei etwa 0,3% bei Jungen auf - in 2,5% der Fälle. Das Recht ist viel häufiger als das Linke. In etwa 90% der Fälle verbleiben die Hoden in den Leistenkanälen, in den restlichen 10% - in der Bauchhöhle.

Ätiologie.

Eine Hodenbiopsie zeigt ein anderes Bild - von leichten Veränderungen bis zur kompletten Atrophie. Die Hodenkapsel wird normalerweise dicker, die Spermatogenese stoppt. Im Interstitium - Nest Proliferation von Leydig - Zellen, die sich im lockeren Bindegewebe zwischen den gewundenen Halbstübeln befinden. Interstitielle testikuläre Endokrinozyten sekretieren das männliche Sexualhormon - Testosteron.

Die Tiefe des pathologischen Prozesses korreliert mit dem Abstiegsalter, dh je länger der Hoden in der Bauchhöhle verbleibt, desto tiefer sind die Veränderungen, die zu ihrer vollständigen Atrophie und Hyalinisierung führen. Nach Ansicht der meisten Forscher ist die Ursache der Hodenatrophie beim Kryptorchismus die hohe Temperatur der Bauchhöhle, wo sie sich befinden (der Temperaturunterschied im Skrotum und in der Bauchhöhle beträgt 7 ° C). Die chirurgisch exponierten Hoden sind jedoch häufig atrophiert, was den Einfluss auf die hohe Temperatur der Bauchhöhle nicht bestätigt.

Neben der Atrophie neigt der ektopische Hoden aufgrund unzureichender Differenzierung zur Malignität mit schnellem Wachstum und Metastasierung.

Arten von Kryptorchismus.

In der Bauchhöhle können ein oder beide Hoden verweilen.

  • Falscher Kryptorchismus (wandernder Hoden) ist eigentlich keine Manifestation des Kryptorchismus.
    Die Ursache ist ein hoher Reflex des Hodenmuskels. Der Hoden befindet sich meist im Nasenbereich und kann ohne Anstrengung in den Hodensack absteigen.
  • Echter Kryptorchismus: Die Hoden befinden sich in der Bauchhöhle oder der Hoden befindet sich im Leistenkanal.
  • Ektopie des Hodens - der Hoden fällt nicht in den Hodensack, sondern in den Leistenbereich (Inguinalektopie), in das Perineum unter der Haut am Oberschenkel (Femurektopie), an der Peniswurzel, in die gegenüberliegende Hälfte des Skrotums.
  • Anorchismus - angeborenes Fehlen der Hoden.

Die Klinik hängt vom Alter der Patienten ab. Wenn der Kryptorchismus einseitig ist und der zweite Hoden normal entwickelt ist, unterscheiden sich die Patienten offensichtlich nicht von gesunden Altersgenossen. In den meisten Fällen mit einseitigem Kryptorchismus ist der zweite Hoden jedoch nur schwach entwickelt und von geringer Größe.
In diesen Fällen entwickeln sich beim bilateralen Kryptorchismus in der Pubertät und in der Zukunft eunuchoide Merkmale der Struktur, Gonadeninsuffizienz und Unfruchtbarkeit.

Komplikationen des Kryptorchismus.

  • Wenn Hoden ohne Kompression durch Kompression heben, treten beim Gehen und Heben von Gewichten manchmal Torsionen auf.
  • Kryptorchismus ist häufig von angeborenen Hernien begleitet, die eine Reihe von Komplikationen haben, einschließlich lebensbedrohlicher.
  • Die Samenbildung nimmt ab, aber die intrasekretorische Funktion der Hoden und die Fähigkeit, Kinder zu gebären, bleibt bestehen.
  • Beim zweiseitigen Kryptorchismus tritt Unfruchtbarkeit jedoch häufig auf.
  • Es kann die Ursache für die Entwicklung von bösartigen Tumoren sein.


Diagnose

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt, Urologen,
  • Ultraschall der Bauchorgane der Beckenorgane,
  • Doppler-Studie
  • Computertomographie
  • Hormonelle Studien.
    Bilateraler Kryptorchismus sollte von Anorchismus unterschieden werden. Zu diesem Zweck wird ein Test mit Gonadotropin durchgeführt. Innerhalb von 8-10 Tagen wird Gonadotropin bei 500 U verabreicht. jeden zweiten Tag und dann im täglichen Urin wird die Menge an 17-COP bestimmt. Beim Kryptorchismus steigt er 1,5-2 mal gegenüber dem Original an, was bei Anorchismus nicht der Fall ist.

BEHANDLUNG VON KRYPTORCHISMUS.

Konservative Behandlung ist die Hormontherapie.

  • Die Behandlung ist umso wirksamer, je früher begonnen wird. Kindern von zwei Jahren wird Gonadotropin 250 M.E., 3-5 Jahre - 500 M.E., älter als 6 Jahre - 1.000 M.E. zweimal pro Woche nur 8-10 Injektionen. Die Einnahme dieser Hormone kann den Hodenprolaps stimulieren. Eine besonders therapeutische Behandlung ist bei einseitigem Kryptorchismus wirksam.
  • Übergewichtige Kinder erhalten auch Thyroidin 0,1 g pro Tag.
  • Bei einer Leistenanordnung fallen die Hoden mit seltenen Ausnahmen innerhalb von 6-8 Tagen ab. Diese Behandlung kann jedoch nicht abgeschlossen werden, da der absteigende Hoden oft unterentwickelt ist und in den Leistenkanal zurückkehren kann. Sie müssen die Behandlung für weitere 2-3 Monate oder länger fortsetzen. Neben Gonadotropin werden anabole Medikamente, Vitamin E und Testosteron in kleinen stimulierenden Dosen verschrieben.

Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung ist es notwendig Chirurgische Behandlung.

  • Die Operation für Kryptorchismus wird Orchipexie genannt und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenden Sie traditionelle abdominale und laparaskopichesky Operationsmethoden an. Viele Wissenschaftler glauben, dass das beste Alter für Operationen zwischen 1 und 3 Jahren liegt, um weitere irreversible Veränderungen zu vermeiden. Während der Operation wird der Hoden in den Hodensack geschoben. In der präoperativen und postoperativen Phase wird eine hormonelle Behandlung durchgeführt, andernfalls können die Hoden atrophieren.

Behandlungsmethoden des Kryptorchismus bei Kindern: Operation und Genesung

Kryptorchismus bei Kindern ist eine Anomalie, da der Hoden nicht aus dem Bauchraum oder dem Leistenkanal in den Hodensack absinkt. Dies ist bei Neugeborenen recht häufig. Normalerweise steigen die Hoden vor der Geburt des Babys in den Hodensack ein, manchmal kommt es jedoch zu einer Verzögerung von bis zu sechs Wochen nach der Geburt. Wenn der Junge nach 2 Monaten keine Hoden abgesetzt hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies wahrscheinlich ein Kryptorchismus für Kinder ist.

Sie finden die Position der Hoden im Bereich des Schambeins, des Oberschenkels oder des Damms. Dies geschieht, wenn der Hodensack nicht ordnungsgemäß in den Hodensack gelangt. Etwa 3% der Vollzeit-Jungen und 30% der Frühgeborenen sind anfällig für diese Pathologie. Leider wird Kryptorchismus nur mit Hilfe der Operation behandelt, und wenn wir uns mit der Behandlung verzögern, besteht eine große Chance, Unfruchtbarkeit zu erlangen.

In dem Artikel beschreiben wir, wie Kryptorchismus bei Kindern im Frühstadium diagnostiziert werden kann und welche Maßnahmen in erster Linie zu ergreifen sind. Wichtig ist auch die Vermeidung nach der Betriebszeit.

Was ist Kryptorchismus?

Kryptorchismus in der Übersetzung aus dem Griechischen übersetzt als "verborgener Hoden" und ist eine abnormale Entwicklung der äußeren männlichen Genitalorgane, die sich durch einen oder mehrere Hoden im Hodensack manifestiert. Im Massengebrauch ertönt der Begriff "Hodenhoden". Auch hier unterscheiden Monorchismus - das Fehlen eines Hodens.

Kryptorchismus bei Kindern ist der häufigste pathologische Zustand, der für Neugeborene typisch ist. Unmittelbar nach der Geburt wird die Abwesenheit eines oder beider Hoden bei 3% des gesamten Carapax beobachtet. Rechtsseitiger Kryptorchismus bei Kindern ist am häufigsten - in 50% der Fälle, rechte Hand - in 30% der Fälle und linksseitig - in 20% der Fälle.

Der Abstieg der Hoden in den Hodensack ist ein Zeichen der Reife eines Babys. Aber selbst bei unreifen Kindern, meistens nach der Geburt innerhalb von 3-6 Monaten, sind Hoden ohne Hoden vorhanden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Pathologie auftritt, ist bei Frühgeborenen (in 30% der Fälle) viel höher. Dies liegt an der Tatsache, dass der Hodenprolaps im Verlauf der Schwangerschaft relativ spät auftritt. Je früher Babys ans Licht kommen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Kryptorchismus bei diesen Kindern zu entdecken.

Ursachen für die Entwicklung der Pathologie bei Jungen

  • Vererbung (genetische Veranlagung), andere angeborene Pathologien der Genitalentwicklung;
  • vorzeitige Entbindung (Untergewicht des Säuglings);
  • abnorme fötale Entwicklung (Bauchwanddefekt, Down-Syndrom);
  • den Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter während der Schwangerschaft, einschließlich Übergewicht ihres Körpers, Diabetes mellitus;
  • schlechte Angewohnheiten einer schwangeren Frau, wie Alkohol, Rauchen (einschließlich Passiv), Drogen;
  • Umweltbedingungen am Wohnort von Frauen usw.

Wenn die Schwangerschaft ereignislos verläuft, befinden sich zum Zeitpunkt der Geburt beide Hoden eines ganzjährigen Babys im Hodensack.

Wenn die normale Gonadenwanderung aufhört, fehlen möglicherweise einer oder beide Hoden im Hodensack. Zu den Gründen gehören die folgenden Faktoren.

Mechanisch

Diese Faktoren können durch eine der folgenden Voraussetzungen charakterisiert werden:

  • schmaler Leistenkanal;
  • Fehlen eines Hodensack-Tunnels;
  • Verkürzung des Samenstranges, Scheidenfortsatz des Peritoneums, Gefäße, die den Hoden versorgen;
  • Unterentwicklung des Führungsbandes usw.

Endokrin

Dieser Faktor ist durch folgende Annahmen gekennzeichnet:

  • hormonelle Ungleichgewichte bei schwangeren Frauen;
  • gestörte Hodenfunktion;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse.

Genetische Aspekte

In einigen Fällen wird eine Mutation des GTD-Gens (306190, Xp 21) nachgewiesen.

Bestehende Arten von Kryptorchismus

Je nach Hodenlokalisation werden abdominaler und inguinaler Kryptorchismus unterschieden.

Abdominal

Diese Art wird diagnostiziert, wenn der Hoden den Bauchraum nicht verlassen hat.

Leiste

In diesem Fall trat der Hoden aus dem Bauchraum durch den inneren Inguinalring in den Inguinalkanal aus und blieb dort.

Testikulare Ektopie

Kryptorchismus ist in seiner Erscheinung, Bedeutung und Behandlung der Hodenektopie (dh seiner falschen Position) nahe.

Eine Ektopie wird bei Verletzung der normalen Wanderung beobachtet, und der Hoden geht, nachdem er den Leistenkanal verlassen hat, anstatt in den Skrotum zu sinken, in benachbarte Bereiche wie das subkutane Gewebe des Pubis oder der Leistenregion, die Peniswurzel, die Haut des Perineums oder die Oberfläche des Oberschenkels, die andere Hälfte des Skrotums.

Das wahr

Mit echtem Kryptorchismus sind die Hoden im Hodensack noch nie gewesen. Sie hinderten ihn am Abstieg:

  • Narben
  • Verwachsungen des Peritoneums,
  • kurze Eiergefäße,
  • kurzer spermatischer Gang in der Zusammensetzung des Samenstranges.

In diesem Fall ist es bei Betrachtung und Palpation nicht möglich, den Hoden im Skrotum zu senken.

Falsch

Häufig kommt es vor, dass der Samenstrang eine ausreichende Länge hat und der Hoden in den Hodensack absinkt, jedoch aufgrund des erhöhten Kremasterreflexes (vom lateinischen Cremaster - „Heben des Hodens“, Muskel mit der Funktion der Thermoregulation) und seiner geringen Größe (relativ großer Durchmesser des äußeren Inguinals) Ringe) Der Hoden bewegt sich frei zwischen dem Leistenkanal und dem Skrotum.

  • In diesem Fall können Sie ihn bei der Untersuchung des Hodens an der richtigen Stelle und dann im Bereich der Leistenfalte feststellen.
  • Während des Abtasten kann der Arzt den "wandernden" Hoden frei in den Hodensack absenken, aber wenn er freigegeben wird, wird er wieder hochgezogen.
  • In einem entspannten, ruhigen Zustand (z. B. in einem Traum), in der entspannten Stimmung eines Kindes, bei warmen Temperaturen und in einem warmen Bad, entspannt sich der Cremaster und der Hoden kann von alleine in den Hodensack absteigen.
  • Wenn das Kind gestresst ist, wenn sich die Situation und die Stimmung des Kindes zur „schlechten“ Seite ändern, wenn Angst, Schrei, Wärmestörung und meistens beim Abkühlen der Hoden wieder aufsteigt.
  • Nach einer physiologischen Atrophie des Muskels, die den Hoden anhebt, tritt der falsche Kryptorchismus auf.

Diagnose der Krankheit

Das Vorhandensein dieser Pathologie bei einem Baby zu bestimmen, ist nicht schwierig: eine regelmäßige Untersuchung und Palpation sind ausreichend. Bereits im Kreißsaal wird diese Anomalie von Neonatologen festgestellt.

In solchen Fällen gibt es in der Regel keinen oder beide Hoden, und an dem Ort, an dem es keinen Hoden gibt, ist der Hodensack unterentwickelt.

Ein falscher Kryptorchismus bei Kindern wird auf einfache Weise diagnostiziert: Der Arzt tastet die Hoden zweimal ab, tut dies zunächst mit einem ruhigen, entspannten Zustand des Kindes und später, wenn das Baby angespannt und leicht abgekühlt ist.

  • Aufmerksame Eltern selbst werden sehr schnell einen falschen Kryptorchismus entdecken, wenn das Baby täglich hygienisch betreut und gebadet wird, wenn der Hoden, dh im Hodensack, fehlt.
  • Bei richtigem und falschem Inguinal-Kryptorchismus wird das Baby einem Ultraschall unterzogen, um die Größe des Hodens und seine Position im Leistenkanal zu bestimmen.
  • Es muss festgestellt werden, auf welcher Ebene und wie sich der Hoden in Bezug auf den inneren und äußeren Inguinalring befindet.
  • Zur Bestimmung der Größe und Lokalisation des Hodens im abdominalen Kryptorchismus zusätzlich zum Ultraschall mittels Computertomographie.

Das Fehlen eines Hodens im Hodensack nach dem 1. Lebensmonat eines Babys erfordert einen obligatorischen Besuch beim pädiatrischen Urologen. Der Arzt wird die Taktik für die weitere Beobachtung und Behandlung festlegen.

Bei Unterentwicklung, Atrophie oder angeborenem Fehlen des Hodens ist die Diagnose sehr schwierig, daher nur während der Laparoskopie - bei einer diagnostischen Operation wird die endgültige Diagnose gestellt.

Wie vermeide ich mögliche Komplikationen?

Folgende Komplikationen dieser Pathologie sind möglich:

  1. Schmerzen bei einem Baby, die durch das Wachstum eines Hodenhochs oder eine Verletzung der Passage durch den Vas deferens verursacht werden.
  2. Torsion oder Kneifen des Hodens. Wenn dies geschieht, tritt eine Verletzung der Blutversorgung des Hodens auf und es kann innerhalb weniger Stunden sterben.
  3. Erhöhter Trauma des Hodens aufgrund ungewöhnlicher Lokalisation im Leistenbereich.
  4. Verletzung der Spermatogenese und Unfruchtbarkeit.
    Etwa 70% der kranken Kinder mit bilateralem Kryptorchismus in der Zukunft sind erfolglos. Eine fehlerhafte Platzierung des Hodens führt zu einer Verletzung des thermischen Regimes, wodurch dystrophische Prozesse in seinem Gewebe auftreten und als Folge hormonelle Störungen und Pathologien der Spermatogenese auftreten.
  5. Tumorbildung
    Verschiedene Formen des Kryptorchismus führen in 80% der Fälle zu Hodenkrebs. Etwa 12-mal häufiger tritt Hodenkrebs in der abdominalen Form des Kryptorchismus auf.
    Dies wird durch Unterentwicklung und mögliche Hodenabnormalitäten sowie durch ein erhöhtes Temperaturregime insbesondere in der Bauchhöhle erklärt, durch das Mutationen im Hoden auftreten, normale Zellteilungsprozesse gestört sind und neues Wachstum auftritt.

Kryptorchismus bei Kindern wird oft mit anderen angeborenen Anomalien kombiniert:

  • Leistenbrüche, die beeinträchtigt werden können und die Gesundheit und sogar das Leben des Babys gefährden können,
  • Hypospadie
  • Anomalien des Urogenitalsystems und anderer Organe.

Eltern sollten nicht in Panik geraten - das Risiko, an den oben genannten Komplikationen zu erkranken, ist nur dann höher, wenn der Kryptorchismus zu spät diagnostiziert wird und die Operation zu früh durchgeführt wurde.

Wirksame Behandlungen für Kryptorchismus bei Kindern

Die Behandlung dieser Pathologie ist streng individuell und beginnt unmittelbar nach der endgültigen Diagnose.

  • Wenn eine solche Diagnose bei einem Neugeborenen gestellt wird, sollten die Eltern ruhig bleiben, denn in 70-75% der Fälle fällt der Hoden im ersten Lebensjahr spontan in den Hodensack.
  • Der unvollständige Abstieg des Hodens wird in der Regel in den ersten Wochen von Neugeborenen selbständig eliminiert.
  • Bei Frühgeborenen, bei denen die Unreife aller Organe beobachtet wird, dauert der Hodenbewegungsprozess länger (von 3 bis 12 Monaten).
  • Bei falschem Kryptorchismus ist eine Behandlung meist nicht erforderlich. Dies ist eine Variante der Norm. Wenn der Cremaster mit dem Heranwachsen des Kindes verkümmert ist, verschwindet der falsche Kryptorchismus.

Konservative Behandlung

Bei der medikamentösen Therapie verschrieben Vitamine spezielle Hormonpräparate, die den Abstieg des Hodens in den Hodensack stimulieren können. In solchen Fällen beginnt der Hoden schnell zu wachsen und kann sich mit zunehmender Härte irgendwie in den Hodensack ziehen. Bei konservativer Behandlung beginnt die Nachbeobachtung des Kindes durch einen Urologen in einem frühen Alter.

Solche Maßnahmen sind wirksam bei falschem Kryptorchismus und bei der Vorbereitung einer Operation.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn der Kryptorchismus eines Kindes nach dem ersten Lebensjahr erhalten bleibt. Die Operation wird nur in Vollnarkose durchgeführt.

  • Bei abdominalem Kryptorchismus wird die Laparoskopie verwendet, wenn ein Tubus einer Videokamera und chirurgische Instrumente durch kleine Punktionen in der vorderen Bauchwand in die Bauchhöhle eines Kindes eingeführt werden. Gefundenes Ei wird abgestoßen oder sofort in den Hodensack oder in die Leistengegend (vorausgesetzt, die Länge der Samenstränge reicht nicht aus, um den Hoden in den Hodensack zu bringen).
  • Beim Inguinal-Kryptorchismus verringert eine Operation, die durch einen Einschnitt in der Leistenregion durchgeführt wird, die Mobilisierung eines Hoden ohne Hoden, wodurch sich die Schnur mit Blutgefäßen verlängert, so dass der Hoden ohne Spannung abgesenkt und im Skrotum gehalten werden kann.
  • Bei einer Unterentwicklung des Hodens wird dieser in der Regel entfernt, da er nicht lebensfähig ist und daher ein hohes Risiko besteht, einen Tumor (Tumor) des Hodens zu entwickeln.

Nur mit qualifizierter Hilfe von Eltern können Sie optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum, die Entwicklung und Bildung der männlichen Genitalorgane Ihrer Jungen schaffen und in Zukunft zu ihren Vätern werden.

Was ist Kryptorchismus und in welchem ​​Alter beginnt man mit der Behandlung? In dem vorgeschlagenen Video werden diese Fragen von einem Kinderchirurgen beantwortet.

Postoperative Periode

Nach der Durchführung der Untersuchung ist eine Überwachung des Operationsbereichs erforderlich, um die korrekte Position des Hodens und das Fehlen seiner Wanderung (Bewegung) sicherzustellen. Dazu können Sie sich bewerben:

  • Physikalische Diagnostik, einschließlich Untersuchung, Palpation, Perkussion (Klopfen mit der Analyse von Klängen), Auskultation (Hören von Klängen mit einem Stethoskop);
  • Ultraschall-Hodensack;
  • Test (Analyse) für Hormone.

Der erste Monat nach der Operation, die Häufigkeit der Untersuchungen beim Arzt - einmal pro Woche. Die nächsten sechs Monate gehen einmal im Monat zur Inspektion. Wenn alles in Ordnung ist, müssen Sie in Zukunft alle sechs Monate zum Arzt gehen.

Was ist die Prognose?

Ärzte empfehlen nicht nur das Absenken des Hodens in den Hodensack bei einem Kind - diese Methode beseitigt Kryptorchismus in fast 100% der Fälle. In Bezug auf die Fruchtbarkeit eines Mannes, der in der Kindheit einer ähnlichen Operation unterzogen wurde, liegt die Fruchtbarkeit (die Fähigkeit, Nachkommen zu produzieren) im Normalbereich, wenn die Operation aufgrund des Versagens nur eines Hodens durchgeführt wurde. Wenn beide Hoden operiert wurden, sinkt die Fruchtbarkeit auf 65%. Es ist jedoch immer noch besser als gar keine Behandlung. Darüber hinaus verringert die Operation das Risiko, an einem Hodenkrebs zu erkranken, obwohl dies nicht vollständig ausgeschlossen ist.

Andere Behandlungen

  • Injektionen eines Hormons wie humanes Choriongonadotropin (hCG) können dem Hoden helfen, sich zu positionieren.
  • Es werden 3 bis 5 Injektionen durchgeführt.
  • Diese Methode wird jedoch von Ärzten wegen ihrer geringen Effizienz nur selten empfohlen, da sie bei beidseitigem Kryptorchismus vorwiegend vorbereitend eingesetzt wird.

Bei Fehlen eines oder beider Hoden bei einem Jungen kann eine Maßnahme wie Prothetik angezeigt sein. Eine solche Operation kann sowohl in der späteren Kindheit als auch im Jugendalter durchgeführt werden. Mit Hilfe moderner Prothesen wird das Skrotum absolut natürlich aussehen.

Bewertungen

Aufgrund der Prävalenz dieser Pathologie bei Neugeborenen wird das Thema Kryptorchismusbehandlung in thematischen Foren, an medizinischen Standorten aktiv diskutiert. Jemand spricht über den Erfolg der Hormonbehandlung, andere sagen, dass nur eine Operation geholfen hat. Hier sind nur einige ähnliche Bewertungen:

Hormone helfen nicht und in der Tat sind so kleine Hormone schlecht gestopft. Unser Neffe wurde an einem Hoden operiert, jetzt ist alles vorhanden.

Sie sagen, dass sie Angst vor der Operation haben. Und niemand hat Angst vor Nebenwirkungen der Hormontherapie?

Wir bekamen gestern eine vierte hCG-Injektion. Wenn ich nur nicht jinx wäre, gibt es doch Fortschritte. Es ist gut, dass das Kind diese vierte Injektion gut erlitten hat. Zuvor launisch, weinend. Ich sehe keine Nebenwirkungen. Wenn es nur alles kosten würde.

Wir haben die Operation ausgewählt. Nach 4 Tagen wurden wir aus dem Krankenhaus entlassen. Natürlich ist die Operation sowohl für das Kind als auch für die Mutter ein Test. Aber ich bin gegen Hormone. Jetzt ist alles gut, der Hoden ist vorhanden.

Bereits nach der zweiten Hormoninjektion fiel mir auf, dass der Hoden, der sich oben am Leistenkanal befand, tiefer gesunken war. Nach drei Injektionen erreichte es den Eingang zum Hodensack. Ich hoffe das bis zum Ende des Sturzes.

Hormone brauchen nach der Operation. Wenn das Kind über ein Jahr alt ist, steigt der Hoden selbst nicht ab. Mit der Operation lohnt es sich nicht. Daran ist nichts falsch.

Ich habe gelesen, dass in 5 Jahren der Hoden selbst untergegangen ist. Leider hat es seine Funktionalität nicht behalten. Daher ist es besser, frühzeitig eine Operation durchzuführen, um keine Folgen zu haben.

Wir haben zwei verschiedene Chirurgen besucht. Man sagt, man soll bis zu eineinhalb Jahre warten, und wenn es nicht fällt, dann operieren. Ein anderer Arzt aus dem Perinatalzentrum rät jetzt zur Operation (wir sind 1,2 Jahre alt). Sagte, welche Art von Prüfung Sie bestehen müssen.

Die postoperative Zeit war nur Horror. Während sich der Sohn von der Anästhesie zurückzog, erbrach er sich schlecht. Eine Woche später war es unmöglich, sich hinzusetzen und zu gehen. Jetzt ist alles vorbei, aber wie ich mich erinnere, verzerrt es sich so sehr.

KLASSIFIZIERUNG

Es gibt verschiedene Formen des Kryptorchismus, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat. Je nach Art der Pathologie werden unterschiedliche Behandlungen angewandt. Teilen:

  • Der wahre Kryptorchismus ist durch die Unmöglichkeit des Abstiegs des Hodens durch Palpation gekennzeichnet.
  • Ein falscher Kryptorchismus kann mit einem erhöhten Tonus der Genitalmuskeln auftreten, der zur Erhöhung des Hodens beiträgt. In diesem Fall kann es leicht durch Palpation an seinen rechtmäßigen Platz zurückgebracht werden.
  • Die Hodenektopie ist eine komplexe und gefährliche Anomalie, bei der der Hoden im Oberschenkel, in der Leistengegend unter die Haut fiel.
  • Ein angehobener Hoden kann diagnostiziert werden, wenn der Samenstrang in Zeitlupe wächst.

Bei Jungen können Hoden ohne Hoden von Geburt an beobachtet werden oder erscheinen, wenn sie reifen. Abhängig davon wird der Kryptorchismus als primär bzw. sekundär bezeichnet. Der Ort der Lokalisierung unterteilt die Pathologie in Bauch- und Leistenformen. Abhängig von der Lage des Hoden ohne Hoden kann ein rechtsseitiger Kryptorchismus, linksseitiger (30%) oder zweiseitiger (20%), der in 50% der Fälle auftritt, festgestellt werden.

SYMPTOME

Das Vorhandensein von Kryptorchismus bei einem Kind festzustellen, ist ziemlich einfach. In den ersten drei Jahren steht das Baby unter der Aufsicht eines Kinderarztes und eines Chirurgen, die ständig die Genitalien abtasten und die Lage der Hoden überprüfen.

Daher ist das erste Symptom der Erkrankung das Fehlen eines Organs an seiner richtigen Stelle oder das Untersuchen der Haut im Bereich der Oberschenkel- und Leistengegend.

Ein weiterer Grund zur Besorgnis kann ein ziehender Bauchschmerz sein.

GRÜNDE

Es gibt mehrere Hauptfaktoren, die zu einer Abnormalität bei einem Kind führen können.

  • Chromosomenanomalien, die zu einer Verfälschung von Informationen über den Körper auf genetischer Ebene führen.
  • Die Auswirkungen von Schadstoffen auf den Körper einer schwangeren Frau. Solche Substanzen umfassen Alkohol, Nikotin, Benzindämpfe oder -farben und -lacke, Betäubungsmittel, Drogen. Kryptorchismus kann auch durch übertragene Krankheiten wie Windpocken, Röteln, Influenza, Schilddrüsenerkrankungen hervorgerufen werden, die zu hormonellen Störungen führen (Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Hypothyreose und andere).
  • Eine unangemessene Entwicklung des Leistenkanals, ein zu enger Ring oder eine unzureichende Größe des Kanals selbst tragen ebenfalls zur Entstehung des Kryptorchismus bei.
  • Eine unzureichende Menge an Sexualhormonen bei einer Frau kann bei einem Kind zu einer bilateralen Form von unerwünschten Hoden führen.
  • In Fällen, in denen eine Frau das Kind nicht rechtzeitig entlassen hat, steigt das Risiko eines Kryptorchidismus auf 30%.
  • Kinder mit Anomalien werden häufiger in Familien geboren, in denen nahe Pathologien eine ähnliche Pathologie aufweisen.
  • Unterentwicklung des Bindegewebes, wodurch die Hoden in den Hodensack absteigen.

Das Vorhandensein dieser Faktoren bedeutet nicht, dass der Junge mit einer Anomalie geboren werden muss. Sie erhöhen die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses nur erheblich. Wenn einer oder mehrere von ihnen vorhanden sind, lohnt es sich, während der Schwangerschaft von einem Arzt überwacht zu werden und die Entwicklung des ungeborenen Babys im Mutterleib genau zu verfolgen.

DIAGNOSTISCHE METHODEN DES KRYPTORCHISMUS

Die moderne Medizin ist weit fortgeschritten und bietet eine Vielzahl sicherer und genauer Diagnoseverfahren. Zunächst analysiert der Kinderarzt die Vorgeschichte der Erkrankung, untersucht den Verlauf der Schwangerschaft bei der Mutter und beeinflusst Faktoren, die zur Pathologie führen können.

  • Die Untersuchung und das Abtasten des Hodensacks eines Neugeborenen erfolgt in den ersten Tagen seines Lebens durch die Bemühungen eines Kinderarztes und eines Chirurgen. Wiederholte Prüfungen finden in 3, 6, 9 Monaten und einem Jahr statt. Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die Position beider Hoden, ihre Konsistenz, Zärtlichkeit und Palpation des äußeren Leistenkanals, wobei versucht wird, das Organ in Position zu bringen. Während der Untersuchung kann der Chirurg zusätzliche Verfahren zur Identifizierung der Merkmale der Krankheit vorschreiben.
  • Kontrastabbildung. Um die Gefäße, die zum Hodenhochstand führen, visuell zu sehen, ist eine vorgeschriebene Angiographie vorgeschrieben. Eine spezielle Lösung wird in das Blut eines kleinen Patienten injiziert, das durch die Blutgefäße verteilt wird. Nach einiger Zeit wird eine Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt. Dank der Substanz zeigt das Foto Kryptorchismus bei Kindern, seine Form. Wenn sich auf dem Foto keine Blutgefäße befinden, deutet dies auf das Fehlen des Hodens hin.
  • Ultraschalluntersuchung Ultraschall ist eine der häufigsten und sichersten Forschungsmethoden. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, nicht nur das Bild in Echtzeit abzurufen, sondern auch den Doppler-Modus zu verwenden, der die Schiffe visualisiert.
  • Computertomographie. Diese Forschungsmethode wird im Extremfall zugeordnet. Es basiert auf den Prinzipien der Radiographie. Die Tomographie ermöglicht es, ein dreidimensionales Schichtbild des ausgewählten Bereichs zu erhalten.

BEHANDLUNG VON ANOMALIA

  • Bei der Behandlung des Kryptorchismus muss eine Form der Pathologie identifiziert werden.
  • Wenn ein Hodenhochstand mit erhöhtem Muskeltonus einhergeht, verschreibt der Arzt eine Hormontherapie.
  • Medikamente entspannen die Muskeln und helfen dem Körper, an seinen Platz zurückzukehren.
  • Wenn der Kryptorchismus wahr ist und die Genitalien nicht vor dem 2. Lebensjahr wieder normal sind, besteht die Behandlung in einem chirurgischen Eingriff.

Während der Operation senkt der Chirurg den Hoden in den Hodensack und fixiert ihn. Derzeit kann ein solcher Eingriff durch Laparoskopie oder die klassische offene Methode erfolgen.

Komplikationen und Folgen der Krankheit

Ignorieren Sie nicht den Kryptorchismus bei Kindern, da dies zu schwerwiegenden Folgen und Komplikationen führen kann.

Durch ständige Überhitzung werden Geschlechtshormone (Spermatozoen) schlechter produziert, was zu Unfruchtbarkeit führt. Die Instabilität der Produktion von Sexualhormonen trägt auch zur Entwicklung von Impotenz bei, Gewichtszunahme führt zum Ausbleiben sekundärer männlicher Symptome.

PRÄVENTION

Um Ihr Kind so gut wie möglich zu schützen, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil während der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, eine angemessene Ernährung aufrechtzuerhalten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, mehr Zeit im Freien zu verbringen, um von einem Geburtshelfer-Gynäkologen beobachtet zu werden. Die zukünftige Mutter sollte auch vor Viruserkrankungen geschützt werden und sich auf die Einnahme von Medikamenten beschränken. Die beste Lösung ist eine sorgfältige Planung und Vorbereitung der Schwangerschaft.

Wenn trotz allem eine Abnormalität bei einem Kind beobachtet wird, gerate nicht in Panik, da moderne Mittel zur Behandlung des Kryptorchismus bei Kindern verwendet werden, die ein positives Ergebnis garantieren.

WARUM KRYPTORCHISMUS BEI KINDERN?

Während des vorgeburtlichen Lebens befinden sich die fötalen Hoden im Bauchraum. Nach 7 Monaten der Schwangerschaft tritt ein allmählicher intrauteriner Abstieg der Hoden durch die Bauchwand und den Leistenkanal in den Hodensack ein.

Dieser Vorgang wird unter bestimmten Bedingungen durchgeführt:

  • Erhöhter intraabdominaler Druck
  • Die Anwesenheit von Gunterov Podaz, die den Abstieg des Hodens nach unten gewährleistet
  • Darmperistaltik

Das Fehlen von Hoden im Skrotum bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, weist auf die Entwicklung des Kryptorchismus hin, der im Hintergrund auftritt:

  • Hormonstörungen der Mutter (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankung usw.) /

WICHTIG! Östrogenhaltige Medikamente können im ersten Schwangerschaftstrimenon Kryptorchismus bei Kindern verursachen.

Down-Syndrom, angeborene Fehlbildungen der Entwicklung werden bei Kindern oft von Kryptorchismus begleitet.

Wenn bei väterlichen Patienten der Fall der Hoden verspätet auftrat, steigt das Risiko des Jungen, Kryptorchismus zu entwickeln, um ein Vielfaches.

  • Fötale Verzögerungen.

Vor dem Hintergrund schwerer Infektionen während der Schwangerschaft (Toxoplasmose, Röteln, Influenza) sowie nachteiligen Auswirkungen auf den Körper des Fötus (chemische Faktoren, Alkohol, Tabakrauch) kommt es zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus, die eine der Voraussetzungen für Kryptorchismus bei Kindern ist. Bei Säuglingen mit einem Körpergewicht von bis zu 2,5 kg treten bei Frühgeborenen häufig Hoden auf, die nicht absteigen.

  • Mechanisches Hindernis beim Abstieg der Hoden.

Kryptorchismus bei Kindern tritt auf, wenn ein unpassierbarer Leistenkanal, ein schwacher Bandapparat der Hoden, Anomalien der Hodengefäße sowie eine Verkürzung des Samenstranges vorliegen.

  • Die Verwendung bestimmter Drogen.

Die Einnahme hoher Dosen von Paracetamol, Ibuprofen und anderen Medikamenten mit ausgeprägter analgetischer und fiebersenkender Wirkung erhöht das Risiko, an Kryptorchismus zu erkranken, 10-15 Mal.

  • Hormonelle Störungen beim Fötus.

Die Bewegungsgeschwindigkeit der Hoden entlang des Leistenkanals in den Hodensack hängt von der Androgenkonzentration ab - männlichen Geschlechtshormonen sowie dem Luteinisierungshormon.

KENNZEICHNET, DASS SIE IN EINEM KIND EINEM KRYPTORCHISMUS UNTERSTEHEN KÖNNEN.

In den meisten Fällen stört die Übelkeit der Hoden im Hodensack des Babys nicht. Manifestationen wie Schwellungen in der Leistengegend, Schmerzen und Angstzustände sind sehr selten.

Kryptorchismus in einem Kind manifestiert sich wie folgt:

  • Palpation des Hodensacks "leer"

Wahrer Kryptorchismus. Das Fehlen von Hoden in der Skrotalhöhle weist auf einen beidseitigen Kryptorchismus hin. Die Hoden sind nicht tastbar, da sie sich in der Bauchhöhle befinden.

Ektopie der Hoden. Eine Palpation der Hoden außerhalb des Hodensacks (im Leistenkanal, Oberschenkel, Penis) weist darauf hin, dass der Abstieg in die falsche Richtung erfolgte.

  • Nur ein Hoden wird im Hodensack abgetastet.

Das Fehlen eines Hodens im Skrotum deutet auf einseitigen Kryptorchismus hin.

  • Im Hodensack werden beide Hoden palpiert, die bei kaltem oder aufgeregtem Kind „hochziehen“.

In diesem Fall sprechen wir über falschen Kryptorchismus oder Rückzug aufgrund des erhöhten Muskeltonus, der den Hoden anhebt. Ein falscher Kryptorchismus wird meistens in 6-8 Jahren beobachtet, danach geht er unabhängig von 11 Jahren zurück, weshalb dieser Zustand nicht behandelt werden muss.

WICHTIG! Wenn Sie bei einem Kind einen Kryptorchismus vermuten, sollten Sie den pädiatrischen Urologen konsultieren. Je länger sich die Hoden außerhalb des Hodensacks befinden, desto höher ist das Risiko von Komplikationen.

Zur Bestätigung der Diagnose eines Kryptorchismus mit Methoden wie Ultraschall. In dem Fall, in dem der Arzt Bedenken hinsichtlich Monorchismus äußert - das vollständige Fehlen von Hoden bei der Geburt - ist eine ernsthaftere Untersuchungsmethode erforderlich - diagnostische Laparoskopie.

WAS IST KRYPTORCHISMUS BEI KINDERN GEFAHR?

  • Unfruchtbarkeit

Der Abstieg der Hoden in den Hodensack ist nicht gerecht. Bei Körpertemperatur sterben die Spermien ab, daher ist es äußerst wichtig, die Hoden rechtzeitig an einen „kühleren Ort“ zu bringen - den Hodensack, dessen Temperatur etwas niedriger ist (etwa 34,5 ° C).

Jungen mit einem wahren bilateralen Kryptorchismus sind aufgrund der geringeren Sekretion männlicher Hormone in der körperlichen und sexuellen Entwicklung zurückgeblieben.

WICHTIG! Die Verletzung der Sekretion männlicher Sexualhormone während des Kryptorchismus bei einem Jungen ist ein Hinweis auf die Behandlung durch einen Endokrinologen.

Akute chirurgische Pathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Das Risiko, eine Onkopathologie mit Kryptorchismus zu entwickeln, steigt um das 30- bis 40-fache.

GRÜNDE DER ENTWICKLUNG BEI KINDERN

Ursachen für Kryptorchismus bei einem Kind können wie folgt sein:

  • hormonell. Manifestiert im Mutterleib, was durch Probleme im endokrinen System des Fötus oder der Mutter verursacht werden kann. Die Ursache der Erkrankung kann auch Diabetes sein. Die endokrinen Drüsenerkrankungen im letzten Schwangerschaftsdrittel sind besonders gefährlich.
  • genetische Veranlagung. Kryptorchismus kann sich entwickeln, wenn bei einer männlichen Krankheit die Krankheit diagnostiziert wurde;
  • Anomalien in der Anatomie. Kryptorchismus bei Kindern kann durch mechanische Schädigung der Hoden während ihres Durchgangs durch den engen Leistengang verursacht werden. Anomalien können auch durch die Durchblutungsstörung verursacht werden (wenn die in der Nähe befindlichen Gefäße deformiert werden)
  • frühe Geburt. Kryptorchismus tritt bei Kindern häufiger auf, wenn sie zu früh sind (insbesondere wenn das Kind weniger als 1 kg wiegt) oder bei Mehrlingsgeburten;
  • Mutationen. Am häufigsten betrifft die Krankheit Patienten mit Down-Syndrom, was wiederum eine abnormale Entwicklung der Bauchwände verursacht.

Ursachen von Krankheiten bei Erwachsenen

Kryptorchismus bei Männern, der laut ICD-10 den Code Q53 hat, entwickelt sich in der Regel aufgrund mechanischer Hindernisse, die das Organ daran hindern, im Hodensack zu versinken. Visuell kann das Problem sogar unabhängig identifiziert werden. Die Ursachen einseitiger oder bilateraler Erkrankungen bei Erwachsenen lassen sich in 3 Typen einteilen:

  • Pathologie bei der Entwicklung des Gefäßstiels;
  • endokrine Systempathologien;
  • Fusion des Peritoneums.

Rechtsseitiger Kryptorchismus ist wie der linke bei Erwachsenen selten. Es kann während der Untersuchung beim Urologen oder anhand von Ultraschall festgestellt werden.

Definition von Krankheit

Die Symptome des Kryptorchismus sind:

  • Fehlen eines oder beider Hoden im Hodensack;
  • visuelle Unterentwicklung, Asymmetrie des Skrotums;
  • Schmerzen des Schmerzes und des Ziehens im Unterleib oder in der Leistengegend, die durch Erregung und Anstrengung verschlimmert werden.

Die Symptome des Kryptorchismus können durch Torsion des Samenstrangs verstärkt werden. Wenn ein nicht nach oben gerichteter Hoden durch das Vorhandensein einer Hernie erschwert wird, wird er stranguliert und stirbt ab, wenn er nicht behandelt wird. Es ist auch eine gefährliche Lage der Hoden in der Leistengegend, da sie dort durch die Nähe eines Schambeins verletzt werden können.

Zwei- und einseitiger Kryptorchismus kann von den folgenden Typen sein:

  • falsch Umfasst die Platzierung des Hodens im Reservoir in der Leistengegend. Da sich dieses Reservoir in der Bauchhöhle befindet, spürt der Patient es während der Spannung der Presse. Ein falscher Kryptorchismus setzt das normale Funktionieren des Hodensacks voraus, und ein leicht reduziertes defektes Organ hat in Abwesenheit von Hypothermie eine größere Chance, von alleine abzufallen. Normalerweise erfordert eine Krankheit wie falscher Kryptorchismus keine Behandlung;
  • wahr Diese Form der Erkrankung sieht vor, dass sich der Hoden im Leistengang befindet. Ärzte unterscheiden ein- und zwei-Wege-Kryptorchismus. Letztere Unterarten gehen häufig mit anderen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems einher. Visuell zeigt sich die Pathologie aufgrund der Asymmetrie des Hodensacks, und das nicht nach oben gerichtete Organ kann durch Abtasten festgestellt werden.
  • erworben. Es wurde durch Verletzungen der Leistengegend, die die Gründe für die Bewegung der Hoden sind, sowie durch das lange Tragen des Verbandes nach der Operation zur Entfernung der Hernie hervorgerufen. Es bedarf einer Behandlung und kann in jedem Alter diagnostiziert werden;
  • Ektopie. Bietet die Position des Hodens an einer beliebigen Stelle außer dem Hodensack. Dementsprechend wird der pubische, femorale, perineale Kryptorchismus isoliert.

Häufiger linksseitiger Kryptorchismus aufgrund der strukturellen Merkmale des männlichen Fortpflanzungssystems.

Auswirkungen

Die häufigste Nebenwirkung nach der Entdeckung des angeborenen oder erworbenen Kryptorchismus (ohne Behandlung) ist die männliche Unfruchtbarkeit - sie wird bei 70% der Patienten diagnostiziert. Auch unter den Folgen führen:

  • bilaterale Form der Krankheit. Entwickelt als Folge mechanischer Schäden oder Durchblutungsstörungen. Es kann auch durch Überhitzung der Leiste oder Hypodynamie verursacht werden. Das Spermogramm zeigt in diesem Fall eine kleine Anzahl von Spermien. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, sollten junge Kinder im Alter von 1,5 Jahren operiert werden;
  • Hodenkrebs. Die Wahrscheinlichkeit, von dem, der unter Kryptorchismus leidet, krank zu werden, ist höher als die Hälfte. Oft ist ein gesunder Hoden von einem Tumor betroffen;
  • Störungen im hormonellen Hintergrund. Dies kann zu einer Verzögerung des Auftretens sekundärer sexueller Merkmale, zu Übergewicht und zur Entwicklung einer weiblichen Konstitution führen. Auf dem Körper können Haare aufhören zu wachsen;
  • verdrehen Es ist eine Pathologie der Durchblutung in den Hoden, die von Schmerzen in der Leistengegend, hohem Fieber oder sogar Erbrechen begleitet wird. Visuell durch den blauen Hodensack bestimmt.

DIAGNOSTIK

Pathologische Diagnose umfasst:

  • Untersuchung durch einen Arzt. Er überblickt den Patienten und die Palpation des Hodensacks, die Leistengegend, um die Position des Hodens aufzudecken;
  • Studie mit Ultraschall. Wird verwendet, um ein vollständigeres Bild der Pathologie zu erhalten.
  • Hormontests. Sie spielen eine unterstützende Rolle und helfen festzustellen, ob ein Patient eine Hormontherapie benötigt.
  • Laparoskopie. Es kann in der abdominalen Form der Krankheit verwendet werden. Dabei wird Luft in den Bauchraum durch den Trokar und dann durch die Kameralinse eingeleitet, deren Bild auf dem Monitor sichtbar ist.

Wie kann man die Krankheit loswerden?

  • konservativ. Beinhaltet die Einnahme von Vitaminen und Hormonen, die zur Bewegung der Hoden im Skrotalbereich beitragen. Normalerweise verwendet, um Pathologie bei Kindern unter einem Jahr zu behandeln;
  • betriebsbereit. Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden kann. Die Ärzte schneiden den Leistenbereich ab, um den Hoden abzusenken und im Hodensack zu fixieren.

War die konservative Behandlung nicht erfolgreich, wird einem Kind im Alter von 1 bis 2 Jahren Orchidpexie verordnet. Vor der Operation ist eine Hodenbiopsie erforderlich, mit der sich bösartige Tumore und andere Anomalien feststellen lassen. Die Operation erfordert Patienten mit Torsion der Samenröhrchen, Ektopie oder Hernie in der Leiste.

Die Operation für Kryptorchismus kann auf zwei Arten erfolgen:

  • offen Während der Operation schneidet der Patient den Unterleib an, die Ärzte finden einen Hodenhochstand und senken ihn in einer oder mehreren Stufen ab;
  • laparoskopisch Im Unterleib des Patienten in der Nähe der Hoden werden mehrere Punktionen gemacht, um sie in den Hodensackbereich zu leiten. Wenn eine Operation bei Jugendlichen oder älteren Männern durchgeführt wird, muss der Hoden oft entfernt werden, da er lange Zeit nicht lebensfähig war und ein Tumor darin auftreten kann. Laparoskopische Eingriffe helfen auch, einen Leistenbruch zu entfernen.

Wenn der nekrotische Prozess der Drüse behoben ist, werden die Ärzte den Hoden entfernen. Wenn die Operation nach dem Erwachsenwerden des Patienten durchgeführt wird, muss der Defekt durch Transplantation von Spenderhoden oder durch Einsetzen eines künstlichen Organs beseitigt werden.

Die Behandlung der Krankheit in einem Krankenhaus dauert bis zu einer Woche, wonach der Patient nach Hause entlassen wird. Patienten sollten auch nach einer Operation regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, da sie ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Als vorbeugende Maßnahme wird auch empfohlen, die Hoden selbst zu untersuchen.

Wenn die Krankheit bei Patienten unter 2 Jahren erfasst und geheilt wurde, besteht ein eher geringes Risiko für negative Folgen - zum Beispiel können bis zu 20% derjenigen, die keinen Hoden hatten, an Unfruchtbarkeit erkranken. Wenn mindestens ein Hoden nicht normal funktioniert, muss der Junge beim Endocrinologen registriert werden.