Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms

Blasenentzündung

Das Prostataadenom ist eine männliche Erkrankung, die konservativ und operativ behandelt werden kann.

Die zweite Option wird als wirksamer Weg betrachtet, da sie keinen Schaden anrichtet, sondern die Entwicklung von Prostatakrebs ausschließt.

Die Wahl einer bestimmten Operation für das Adenom hängt von folgenden Faktoren ab:

  • allgemeine Gesundheit und Alter des Patienten;
  • technische Fähigkeiten der medizinischen Einrichtung und Personalqualifikationen;
  • Stadien des Adenoms, das Vorliegen von Anzeichen einer Tumorvergrößerung;
  • Zustimmung des Patienten zu der vorgeschlagenen Version der Operation.

Es ist wichtig, so bald wie möglich einen Urologen zu konsultieren, sobald die ersten Symptome der Krankheit auftauchen und die Größe des Tumors gering ist. Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt für:

  • Erhöhen der Restharnmenge in der Blase;
  • Harnverhaltung;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Blasensteine;
  • Nierenversagen.

Jede Operation, einschließlich eines Prostata-Adenoms, ist mit Komplikationen verbunden, und je älter der Mann ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen.

Durch die Wahl der geeigneten Methode zur Behandlung eines Patienten in jedem einzelnen Fall erkennt der Arzt, dass es keine idealen Optionen gibt. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, führen Chirurgen minimalinvasive und endoskopische Eingriffe zur Entfernung des Prostataadenoms durch.

Wenn der Tumor groß genug ist, zusammen mit der Prostata sein Volumen bis zu 100 ml beträgt, Steine ​​in der Blase gefunden werden und die Wände der Blase sich verändert haben, muss der Arzt eine radikale Methode wählen - die Adenomektomie.

Wenn das Adenom zusammen mit der Prostatadrüse ein Volumen von 80 ml erreicht, ist die bevorzugte Interventionsmethode die Exzision des Adenoms oder der TUR. Wenn der Entzündungsprozess klein ist, gibt es kein kleines Adenom, es befinden sich keine Steine ​​in der Blase, diese Stufe wird mit endoskopischen Methoden behandelt, einschließlich der Verwendung eines Lasers, mit elektrischem Strom.

Es gibt Kontraindikationen, bei denen das Adenom der Prostatadrüse nicht operativ behandelt wird.

Ärzte verschreiben keine Operation, wenn:

  • akute Infektionskrankheiten;
  • schwere Atherosklerose, Aortenaneurysma;
  • akute Zystitis, Pyelonephritis;
  • Nierenversagen;
  • schwere pathologie der lunge, herz.

Einige dieser Zustände können als relative Kontraindikationen klassifiziert werden. Wenn das Adenom entfernt werden muss, sollte das Problem gelöst werden.

Der Arzt weist den Patienten auf die Behandlung bestehender Erkrankungen an, um das Risiko von Komplikationen während der Operation zur Entfernung des Adenoms zu minimieren. In Anbetracht des Umfangs der bevorstehenden Operation und des Zugangs zur Prostata werden die folgenden Verfahren zur Entfernung des Adenoms unterschieden:

  • offene Adenomektomie;
  • transurethrale Resektion;
  • minimalinvasive Operationen, endoskopische Methoden (Kryodestruktion, Laservaporisation, Mikrowellentherapie usw.).

Offene Adenomektomie

Vor etwa 30 Jahren war die offene Operation zur Entfernung eines Prostata-Adenoms praktisch der einzige Weg, um einen Tumor loszuwerden.

Obwohl es viele moderne Behandlungsmethoden gibt, ist die Adenomektomie nach wie vor relevant. Es ist für große Tumore, das Vorhandensein von Steinen, das Risiko der Mutation von Tumorzellen zu malignen Tumoren vorgeschrieben. Da die Operation durch die geöffnete Blase durchgeführt wird, wird sie auch als Bauch bezeichnet.

Daher wird eine Operation unter Vollnarkose durchgeführt, und wenn Kontraindikationen vorliegen, führen Sie eine Spinalanästhesie durch. Der Arzt kann dem Patienten vorab mitteilen, wie eine solche Operation durchgeführt wird. Im Allgemeinen gibt es 3 Stufen:

  • Die Operationsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt, das Haar wird entfernt. Der Arzt führt darunter eine Haut- und Faserinzision durch;
  • an der Blasenwand angekommen, schneidet der Arzt sie ab, untersucht die Ursache von Steinen, Neoplasmen;
  • Mit den Fingern entfernt der Arzt den Tumor durch die Blase.

Die letzte Phase ist am wichtigsten, weil sie die Erfahrung und das Können des Arztes erfordert, der Spezialist muss sich auf die Empfindlichkeit seiner Finger verlassen.

Im dritten Stadium erreicht der Arzt mit dem Zeigefinger die innere Öffnung der Harnröhre, reißt die Schleimhaut und drückt den Tumor zusammen, der die Prostata zur Seite schiebt. Um die Aufgabe zu erleichtern, führt der Arzt den Finger der anderen Hand in den After des Patienten ein und drückt die Prostata durch Drücken. Nach der Zuteilung des Adenoms wird es durch die offene Blase entfernt, die Gewebe werden zur Studie geschickt.

Wenn die Operation am Prostata-Adenom vorüber ist, können Blutungen auftreten. Diese Komplikation ist gefährlich, da sich in der Blase ein Blutgerinnsel bildet, das die Harnwege verstopfen kann.

Um dies zu vermeiden, wird der Patient eine Woche lang in das Lumen des Blasenkatheters eingeführt und mit Kochsalzlösung gewaschen. In den ersten Tagen nach der Operation muss der Patient die Blase häufig entleeren - etwa einmal pro Stunde, um einen Flüssigkeitsdruck auf die Stiche zu vermeiden. Dann kann das Intervall zwischen dem Wasserlassen verlängert werden. Die Blase kann sich für etwa 3 Monate erholen.

Eine offene Operation bei einem Prostataadenom gewährleistet die irreversible Beseitigung des Tumors. Der Patient bezahlt jedoch für einen solchen Vorteil mit einer langen Rehabilitationszeit, der Notwendigkeit einer Vollnarkose, dem Risiko von Blutvergiftung und Blutungen sowie postoperativen Narben.

TOUR für Prostata-Adenom

TOUR ist eine Operation, die am häufigsten bei einem Adenom durchgeführt wird. Mit dem Volumen der Prostata auf 80 ml ernannt. Zu den Vorteilen dieser Technik gehören die kurze Rehabilitationszeit, das Fehlen von Nähten und die schnelle Normalisierung des Zustands des Patienten.

Zusätzlich zu den Vorteilen hat eine solche Entfernung des Prostata-Adenoms auch Nachteile - es gibt keine Möglichkeit, große Tumore zu entfernen, die Operation erfordert teure Geräte, hochqualifizierte Chirurgen.

Die Operation ist die Entfernung des Prostataadenoms durch die Harnröhre. Mit einem Resektoskop dringt der Chirurg in die Blase ein, beurteilt seinen Zustand, findet den Tumor und beginnt mit der Extraktion.

Die Hauptbedingung für den Erfolg der TUR ist eine gute Visualisierung, für die kontinuierlich eine spezielle Flüssigkeit durch das Resektoskop geleitet und sofort entfernt wird. Da beschädigte Blutgefäße bluten und dadurch die Sicht beeinträchtigen können, muss der Arzt vorsichtig handeln.

Eine solche Operation dauert nicht länger als eine Stunde, da der Patient in einer unangenehmen Position liegt und sich ein großes medizinisches Instrument in der Harnröhre befindet. Daher wird die Operation schnell durchgeführt, um weitere Blutungen und Schmerzen zu vermeiden. Insbesondere ist es möglich, das Adenom in Analogie zum Planen eines Stammes zu entfernen, bis die Prostata erscheint. Im Verlauf der Operation sammeln sich in der Blase Fragmente vom "Planieren" des Tumors an und werden entfernt.

Nach der Entfernung des Tumors spült der Arzt die Blase, bei blutenden Gefäßen verätzten sie diese. Wenn der Arzt mit der Untersuchung zufrieden ist, kann das Resektoskop entfernt werden und der Foley-Katheter wird in die Blase eingeführt.

Dieser Katheter ist mit einem aufblasbaren Ballon zum Spülen der Blase ausgestattet. Wenn nach einigen Tagen keine Komplikationen beobachtet werden, wird der Katheter entfernt. Männer müssen nicht eingeschüchtert werden, wenn nach dem Entfernen des Katheters die erste Blasenentleerung leichte Schmerzsymptome verursacht und der Urin rötlich wird. Es ist notwendig, so oft wie möglich zu urinieren, damit sich die Wände der Blase nicht dehnen, sondern schneller heilen.

Minimalinvasive Chirurgie bei der Behandlung des Prostataadenoms

Die Urologie ist nicht der einzige Bereich der Medizin, in dem minimal-invasive Operationen erfolgreich durchgeführt werden. Solche Verfahren behandeln Prostata-Adenom, wobei Prostatatadenom durch transurethralen Zugang durchführen:

  • Kryodestruktion;
  • Elektrokoagulation;
  • Mikrowellenthermotherapie;
  • Laserablation;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom.

Die Vorteile minimalinvasiver Techniken umfassen ihre relative Sicherheit, eine kleine Anzahl wahrscheinlicher Komplikationen, verglichen mit der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms.

Bei einer minimalinvasiven Operation ist keine Narkose erforderlich. Solche Operationen werden Patienten verschrieben, die wegen Diabetes, Bluthochdruck, Lungeninsuffizienz und Herz wegen klassischer Operationen kontraindiziert sind.

Alle diese Techniken ähneln sich in der Zugangsmethode durch die Harnröhre, die Verwendung von Lokalanästhesie, unterscheiden sich jedoch in der Energieform, die den Tumor zerstört - es kann sich dabei um elektrischen Strom, Ultraschall, Laser usw. handeln.

Das Wesen der Operationen kann beschrieben werden:

  • Bei der Mikrowellentherapie werden hochfrequente Mikrowellen einem Adenom ausgesetzt. Solche Wellen erwärmen das Gewebe des Tumors und zerstören es. Das Proktoskop kann durch die Harnröhre oder in das Rektum eingeführt werden, ohne die Schleimhaut zu schädigen.
  • Die Verdampfung besteht in der Erwärmung des Tumorgewebes, der Verdampfung der Flüssigkeit aus diesen und der anschließenden Zerstörung des Adenoms. Die Verdampfung erfolgt mittels Laser, Strom, Ultraschall. Das Verfahren ist als sicher und effektiv eingestuft.
  • Kryodestruktion beinhaltet die Zerstörung von Adenomzellen durch Kälte. Dafür wird flüssiger Stickstoff verwendet. Während des Verfahrens wird die Wand der Harnröhre so erhitzt, dass sie nicht beschädigt wird.
  • Die Laserbehandlung ist eine der neuen Techniken, mit der Sie gleichzeitig das Adenom mit einem Laser beeinflussen und die Blutgefäße kauterisieren können. Zu den Vorteilen der Lasertherapie gehören die Geschwindigkeit und Sicherheit der Operation, die besonders für ältere Patienten wichtig ist.
  • Laserverdampfung ist die am weitesten fortgeschrittene Methode zur Behandlung von Adenomen. Ein Laser mit grünem Strahl wirkt auf die Tumorzellen und bringt die Flüssigkeit zum Kochen. Durch den Lasereffekt wird das Adenomgewebe zerstört, das Wohlbefinden des Patienten gerät schnell in Verlegenheit, es treten praktisch keine Komplikationen auf.

Komplikationen der radikalen Behandlung des Prostata-Adenoms

Trotz der Bemühungen von Ärzten, die eine erfolgreiche Laparoskopie des Adenoms der Prostata und anderer Operationen wünschen, ist es nicht auszuschließen, dass Komplikationen auftreten.

Ein großer Teil der Komplikationen tritt bei klassischen Bauchoperationen auf, etwas weniger bei der TUR und laparoskopische Operationen sind mit einem Minimum an Nebenwirkungen verbunden.

Zu den häufigsten postoperativen Problemen zählen Blutungen, Lungenthrombosen und Beinvenen, Infektions- und Entzündungsprozesse. Nach einer gewissen Zeit nach der Operation können sich Komplikationen entwickeln - Sklerose der Blasenwände, Potenzprobleme, Harninkontinenz.

Um Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient die Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Der erste Schritt zur Genesung ist ein rechtzeitiger Appell an den Urologen bei den ersten Symptomen der Krankheit.

Der Arzt wird das Bild der Krankheit auswerten, zur Diagnose schicken, die Fragen des Patienten beantworten und angeben, ob ein Prostataadenom von 2 Grad operiert werden muss oder ob es andere Therapiemethoden gibt. Nach der Operation wird der Arzt erklären, wie er sich verhalten soll, damit die Krankheit nicht wiederkehrt und der Körper sich schnell wieder normalisiert.

Tipps zu beachten:

  • Innerhalb eines Monats nach der Operation ist es notwendig, starke körperliche Anstrengungen zu begrenzen.
  • Sie sollten 4 Wochen lang keine intimen Beziehungen eingehen.
  • Trinken Sie mehr Flüssigkeit und gehen Sie oft auf die Toilette.
  • Entfernen Sie würzige, würzige und salzige Lebensmittel von der Diät, geben Sie Alkohol und starken Kaffee auf;
  • Führen Sie täglich Übungen durch, die den Blutfluss im Becken aktivieren und das allgemeine Wohlbefinden verbessern.

Diese Empfehlungen reduzieren das Risiko von Komplikationen und kehren schnell zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Bestehende Optionen zur Entfernung von Prostata-Adenomen

Prostata-Adenom ist eine häufige Erkrankung bei älteren Männern. Die Hauptursachen für die Prostata sind reduzierte Testosteronspiegel, eine erhöhte Menge an Östrogen und eine gestörte Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Systems. Im Falle einer unwirksamen medikamentösen Behandlung oder wenn das Entwicklungsstadium vernachlässigt wird, schreibt der Arzt eine Resektion der Prostatadrüse oder eines kleinen Teils der Harnröhre vor.

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von dem Allgemeinzustand, bestehenden Erkrankungen und dem Auftreten von Komplikationen.
Die Entfernung des Adenoms an der Prostata kann sowohl geplant als auch im Notfall sein.

In diesen Fällen wird das Prostata-Adenom entfernt:

  • kein Wasserlassen;
  • das Fehlen von roten Blutkörperchen im Urin;
  • Nierenversagen (Komplikation eines Adenoms);
  • Urolithiasis;
  • Harnwegsinfektion;
  • riesiges Divertikel in der Blase.

Eine Operation wird auch verschrieben, wobei der durchschnittliche Anteil der Prostata und die Patienten mit einem großen Restanteil an Urin signifikant erhöht werden.
Ein Notbetrieb muss nicht länger als 24 Stunden ausgeführt werden.

Hinweise zur Notbeseitigung:

  • Blutungen, die das Leben des Patienten bedrohen;
  • akute Harnverhaltung

Für chirurgische Eingriffe gibt es jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, beispielsweise dekompensierte Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Die Behandlung solcher Patienten erfolgt auf nicht-chirurgische Weise. Blasenkatheterisierung oder Palliativchirurgie (Harnableitung) wird verwendet. Sie wirken sich jedoch nachteilig auf das Leben des Patienten aus.

Methoden zur Resektion des Prostataadenoms

Minimalinvasive chirurgische Eingriffe, bei denen die Prostata mit weniger traumatischen Operationen entfernt werden kann:

  • Entfernung des Prostataadenoms durch transurethrale Resektion.

Diese Operation hat den zweiten Namen - endoskopische Resektion. Diese Resektion gilt in der Medizin als "goldenes Mittel". Es wird ohne einen einzigen Schnitt durchgeführt, indem ein spezielles Instrument durch die äußere Öffnung des Harnkanals eingeführt wird. Durch diese Resektion mit reduziertem Invasionsvermögen werden einige Teile des Prostatagewebes entfernt oder vollständig entfernt.

Das Endoskop wird in den Harnkanal eingeführt und alle Aktionen werden von einer Kamera gesteuert, die sich am Ende des Instruments befindet. Gleichzeitig koagulieren die inneren Gefäße, um Blutungen zu vermeiden. Nach der Operation wird ein Katheter eingeführt, um eine Infektion zu verhindern. Wenn die postoperative Periode ohne Folgen vergeht (z. B. Verengung des Harnkanals, Harninkontinenz), wird der Patient am dritten bis fünften Tag entlassen.

  • Entfernung des Prostataadenoms durch offene Prostatektomie.

Die Resektion erfolgt durch Schneiden der Scham- und Nabelschnur. Diese Operationsmethode wird mit großen Mengen an Adenomen und Komplikationen durchgeführt. Atrophiertes Gewebe wird durch eine Inzision unter örtlicher Betäubung entfernt, wonach die Wunde genäht wird, und ein Katheter wird in den Harnkanal eingeführt, um die Harnröhre für einen Zeitraum von mindestens einer Woche zu spülen. Die postoperative Periode dauert länger und kann in der Klinik bis zu drei Wochen dauern. Viele Komplikationen sind ebenfalls möglich, wie Blutverlust, Harninkontinenz, Verengung des Harnkanals usw. Daher wird diese Art von Operation selten zur Beseitigung des Prostatatadenoms eingesetzt.

  • Entfernung des Prostataadenoms durch laserendoskopische Enukleation.

Diese Art ist nicht sehr häufig, aber sehr effektiv. Die Entfernung erfolgt mit einem Laserstrahl in örtlicher Betäubung. Es sind keine Schnitte erforderlich, da Gewebe durch den Harnkanal verbrannt werden. Es gibt keinen Blutverlust, es zeichnet sich durch geringe Invasivität und reduzierte Erholungszeit aus. Diese Methode wird jedoch in einigen Kliniken von qualifizierten Fachleuten durchgeführt.

Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms

Nach der Entfernung der Prostata beginnt die Rehabilitationsphase unter strengster Aufsicht von Spezialisten.

Im ersten Monat müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden:

  • Ausschluss scharfer Bewegungen und Übungen mit körperlicher Aktivität;
  • eine große Menge an Flüssigkeit verbraucht;
  • ausgewogene Ernährung (ausgenommen würzige, salzige, geräucherte Lebensmittel);
  • die Notwendigkeit einer Antibiotika-Therapie;
  • ständige Besuche beim behandelnden Arzt;
  • Beseitigung von Alkohol und Zigaretten;
  • zwei Monate lang auf Geschlechtsverkehr verzichten.

Die Prostatadrüse bleibt etwa fünfzehn Jahre lang unverändert, und nur wenige nach einem chirurgischen Eingriff gehen erneut zum Arzt. War diese Methode der Prostataeliminierung jedoch ineffektiv, wird in der Praxis ein Prostatastent (ein Gerät zur Harnröhrendehnung) verwendet.

Arten von Prostata-Adenom-Operationen, Indikationen und Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Mit der Entwicklung von Spitzentechnologien auf dem Gebiet der medizinischen Ausrüstung ersetzt die traditionelle Entfernung der Prostatadrüse (Adenomektomie) allmählich minimal-invasive chirurgische Verfahren. Die Statistik der Komplikationen nach einer solchen Behandlung in Prozent sank stark. Die moderne Operation des Prostata-Adenoms wird von den Patienten gut vertragen und erfordert keine schwere und lange Rehabilitation.

Arten der chirurgischen Behandlung bei benigner Prostatahyperplasie

In der Urologie gibt es drei Hauptarten der Entfernung des exokrinen Organs bei Männern. Die Wahl der Methoden hängt von dem Grad des Gewebewachstums ab, dem Vorhandensein von Steinen im Harnleiter.

Die effektivste Behandlung ist die transurethrale Resektion der Prostatadrüse (TUR). Es wird mit Hilfe eines speziellen Instruments ─ Resektoskops durchgeführt. Dies ist ein endoskopisches Gerät mit einer Optik, mit der Sie in verschiedenen Winkeln arbeiten können. Die Gewebeabnahme erfolgt durch Elektroden unterschiedlicher Art - "konisch", "Messer", "Schleife", "Kugel", "Rolle", "Schneideckenschleife".

Der Resektoskopschlauch wird in die Harnröhre eingeführt, Teile des hypertrophierten Gewebes werden mit dem Instrument entfernt und entfernt. Nach der Operation verbleibt ein Katheter in der Harnröhre, um Urin und Blutgerinnsel zu entfernen.

TOUR ist die am häufigsten nach einem Adenom geforderte Operation. Es wird angezeigt, wenn das Volumen des überwachsenen Organs nicht mehr als 80 ml beträgt. Im Durchschnitt dauert 1 Stunde.

Wenn die Orgel leicht zugenommen hat, wird ein transurethraler Schnitt (TUI) durchgeführt. Der Zweck der Operation ist das Zerlegen der Drüse an Stellen, an denen sich die Harnröhre verengt. Gleichzeitig wird die Prostata nicht ausgeschnitten. Die Manipulation zielt auf die Wiederherstellung des Harnabflusses und die Linderung der Adenomsymptome.

Eine Hyperplasie von mehr als 80 ml Volumen ist eine Indikation für eine Adenomektomie ─ Operation mit offenem trans-vesikulärem Zugang. Im Bereich der Schamgegend wird dem Patienten ein Einschnitt gemacht, die Blase wird durchtrennt und die vergrößerte Prostata wird geheilt. Ein Katheter verbleibt 10 Tage in der Harnröhre.

Bei Männern mit Blutungsrisiko, Blutungsstörungen, Langzeitgebrauch von Antikoagulanzien, Antithrombozytenagenten werden Adenome durch einen Laser entfernt. Der Strahl wird auf den Ort des überwachsenen Gewebes gerichtet und verdampft es. Vorgebiete der Hyperplasie sind gequetscht.

Es ist wichtig! Eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms wird nur nach vollständiger Diagnose und absolutem Ausschluss eines malignen Tumors durchgeführt.

Wenn eine Prostataoperation angezeigt ist

Die Entfernung des Adenoms ist bei einer solchen Hyperplasie der Drüse erforderlich, wenn das überwachsene Gewebe die Harnröhre drückt und den physiologischen Harnfluss stört. Die Operation ist für die Ineffektivität der medikamentösen Therapie vorgeschrieben.

Die chirurgische Behandlung beseitigt die folgenden Symptome der Pathologie:

Schwierigkeiten beim Wasserlassen, was sich häufig in der Anfangsphase des Harnabflusses aus der Blase äußert;

häufiger Drang, die Blase zu leeren;

verlängertes und verzögertes Wasserlassen;

Nykturie (erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen), hauptsächlich nachts;

Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase.

Die Operation ist indiziert bei Vorhandensein einer Infektion in den Organen des Ausscheidungssystems, Blutverunreinigungen im Harn (Hämaturie), Steinen im Harnleiter oder in den Nieren.

Die Entfernung der Prostatahyperplasie erfolgt bei chronischer Stagnation des Harns sowie im Falle des Risikos eines akuten Nierenversagens.

Wie wird die Operation mit einem Prostata-Adenom durchgeführt?

TOUR gold "Goldstandard" in der Urologie bei der Behandlung der Prostata. Der Vorteil der Operation ist das Fehlen von Bauchschnitten. Nach der Einführung des faseroptischen Resektoskops in die Harnröhre entfernt der Chirurg das hyperplastische Gewebe fragmentarisch unter Verwendung von Schleifenelektroden. Dissektion tritt auf, wenn ein Strom einer bestimmten Kraft angelegt wird.

Das Gerät ist mit einer Lichtquelle, Optik und speziellen Ventilen für Flüssigkeiten ausgestattet. Dadurch können Sie die Wundoberfläche waschen. Elektroden im Verlauf der Operation kauterisieren die Blutgefäße an den Einschnittstellen, wodurch Blutungen während der Operation beseitigt werden.

Das TUIP wird nach dem gleichen Prinzip durchgeführt wie die transurethrale Resektion mit endoskopischen Geräten und ohne äußere Einschnitte. Gleichzeitig wird die Prostata jedoch nicht entfernt, sondern nur in Kompressionen der Harnröhre präpariert. Die Operation ist mit einem geringeren Risiko für Komplikationen verbunden. Es wird nicht oft durchgeführt, nur mit einem leichten Anstieg der Drüse.

Abdominale Entfernung Die Adenomektomie wird durch einen Hautschnitt (längs oder quer) über den Schambereich durchgeführt. Um zur Prostata zu gelangen, muss der Chirurg die Blase öffnen. Nach einer gründlichen Untersuchung des Operationsfeldes auf das Vorhandensein von Steinen, Neoplasmen, entfernt der Arzt den überwachsenen Bereich der Drüse direkt.

Der Finger wird in die Harnröhre eingeführt, das Adenom wird herausgedrückt. Das hyperplastische Organ wird sorgfältig von Hand getrennt, um die benachbarten Organe, Weichteile und Blutgefäße nicht zu schädigen. Um das Adenom zu maximieren, drückt der Chirurg zusätzlich mit den Fingern der freien Hand durch das Rektum darauf. Das Ablösen erfolgt durch die Blase.

Dieser Prozess wird von Blutungen begleitet, nach deren Beseitigung ein Kathetersystem in der Harnröhre zum Waschen und Abfließen des Urins installiert ist. Die Blase selbst ist genäht. Die Röhrchen werden nach 7-10 Tagen entfernt. Die Rehabilitationsphase dauert bis zu 3 Monate.

Die Laserentfernung des Prostata-Adenoms erfolgt mit diesen Methoden:

Fixierung ─ Entfernung des überwachsenen Gewebes durch Verdunstung. Bei endoskopischen Instrumenten durch die Harnröhre werden keine Einschnitte vorgenommen. Ein flexibler Lichtleiter dient zur Versorgung des Diodenlasers. Wellen werden in der extrazellulären Flüssigkeit, Wasser und Hämoglobin gut absorbiert. Verdampfen Sie schnell und koagulieren Sie tiefe Gewebeschichten.

Enukleation - Eliminierung des Adenoms durch einen Laser ohne Beeinträchtigung der Prostatakapsel. Das entfernte Gewebe wird mit einem Mocellar (ein spezielles Gerät mit digitaler Einstellung, ausgestattet mit Messern) in die Blase eingebracht, es wird zerdrückt und durch die Harnröhre herausgeführt.

Ablation - das Verbrennen von Hyperplasie, um die Kompression der Harnröhre zu beseitigen. Unter dem Einfluss von Laser wird Gewebe zerstört und mit Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Interstitielle Koagulation ─ Lasereffekt auf das Adenom durch einen Einschnitt im Dammbereich oder durch Punktionen in der Blase durch Zystoskopie. Der Nachteil ist eine ausgeprägte Dysurie in der postoperativen Phase, die eine längere Drainage und Katheterisierung erfordert.

Alle Arten von Operationen werden unter Vollnarkose oder lokaler Spinalanästhesie durchgeführt (das Anästhetikum wird in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks injiziert, während der Patient bei Bewusstsein ist).

Vorbereitung auf ein Prostata-Adenom

Vor der operativen Behandlung wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, Indikatoren für Urin und Blut werden bewertet. Ordnen Sie ein EKG zu, analysieren Sie die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Der Zustand der Blase und anderer Organe wird mittels Ultraschall untersucht.

10 Tage vor der Operation nehmen sie keine Blutverdünner mehr auf:

Am Abend, am Vorabend der Operation, können Sie keine Speisen und Getränke (außer einer kleinen Menge Wasser) essen. Das Trainingsprogramm umfasst einen reinigenden Einlauf und die Entfernung von Haaren im Schambereich.

Medikamente, die vor der Operation von einem Arzt verordnet werden, werden gemäß dem verordneten Schema und den Dosierungen eingenommen.

Mögliche postoperative Komplikationen bei Männern

Negative Konsequenzen in der postoperativen Phase sind kurzfristig, die unmittelbar nach der Operation und langfristig (Remote) auftreten.

Die ersten Tage bei Männern sind schwierig oder im Gegenteil unwillkürliches Wasserlassen, verzögerte Ausscheidung von Urin. In 22% der Fälle treten Störungen beim Wasserlassen anderer Art auf. Meistens liegt dies an technischen Fehlern während des Betriebs. Um die Situation zu korrigieren, wird eine erneute Manipulation (TUR) durchgeführt. Weniger häufig führt die Komplikation zu Funktionsstörungen der Blase.

Bei einer offenen Adenomektomie kann an den Nahtstellen Urin aus der Blase austreten.

Eine Verletzung der Asepsis während der Operation trägt zum Eintritt einer bakteriellen Infektion bei. Infolgedessen führt dies zu Prostatitis, Pyelonephritis (Entzündung des Nierenbeckens).

Eine häufige Komplikation ist die Blutung. Laut Statistik kommt es in 2,5% der Fälle vor. Die Intensität ist unterschiedlich, in schweren Fällen erhalten die Patienten eine Infusion von Blutkomponenten. Blutungen unmittelbar nach der Operation sind gefährlich, da sie eine Blockade der Blase mit Blutgerinnseln und einen verzögerten Harnfluss verursachen können. Komplikationsursachen ─ Merkmale der Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung) des Patienten oder Massenabstoßung einer nach der Koagulation gebildeten Kruste.

Gefährliche postoperative Folge ─ TUR-Syndrom (Wasservergiftung). Dies tritt auf, wenn eine große Menge Spülflüssigkeit, die zum Spülen der Blase während der Operation verwendet wird, in den Blutstrom eingesaugt wird. Es wird bei 1% der Patienten diagnostiziert.

Langzeiteffekte einer chirurgischen Behandlung

Die meisten Fernkomplikationen sind mit Funktionsstörungen der Harn- und Genitalbereiche verbunden.

Retrograde Ejakulation ─ ist ein Rückfluss von Samenflüssigkeit während der Ejakulation in die Blase und nicht in die Harnröhre, gefolgt von der Ausscheidung. Das Risiko, einen solchen Zustand zu entwickeln, ist groß (bis zu 100%). Gleichzeitig erfahren die Patienten eine Trübung des Urins, das Vorhandensein von Spermien beeinträchtigt die Funktion der Blase nicht und führt nicht zu Blasenentzündung. Vor dem Hintergrund einer stabilen retrograden Ejakulation kann sich Unfruchtbarkeit entwickeln.

Erektile Dysfunktion - Dysfunktion des hohlen Gliedes, die den Geschlechtsverkehr unmöglich macht. Es tritt in 4-10% der Fälle auf.

Harnröhrenstrikturen ─ Pathologische Verengung des Durchmessers der Harnröhre, begleitet von häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen mit Spritzen. Männer erleben ein Gefühl der unvollständigen Entleerung. Komplikationen treten bei 3% der Patienten auf und erfordern eine endoskopische Korrektur.

Bei 2% der Männer wird eine anhaltende Harninkontinenz beobachtet, die mit einer Läsion der Sphinkterzone oder einer Atonie glatter Muskeln der Blase einhergeht.

Prostata-Hyperplasie kann erneut auftreten. Wiederholte minimalinvasive Operationen sind nach 5 Jahren erforderlich. Die offene Adenomektomie wird im Abstand von 2 Jahren wiederholt.

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung

Kontraindikationen für eine offene Bauchoperation unter Vollnarkose sind schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Nieren, der Lunge und bösartiger Tumore des Körpers mit einer ungünstigen Prognose.

Die Operation wird nicht bei schwerer Hämaturie, akuten entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung wird nicht bei einer ansteckenden Infektion im Körper durchgeführt, die von einer hohen Vergiftung begleitet wird: Fieber, schwere Schwäche, Kraftverlust, Muskelkater, Gelenke, Knochen.

Die Operation wird bei Patienten mit endokrinen Erkrankungen in der Vorgeschichte - Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig) - mit Vorsicht durchgeführt.

Vorübergehende Einschränkung sind eitrige Entzündungsherde, Karbunkel, Abszesse, Cellulitis.

Operationen zum Entfernen von Adenomen ermöglichen es Ihnen, den Wasserlassen, die Funktionalität des Fortpflanzungssystems, schnell wiederherzustellen. Moderne Techniken reduzieren das Verletzungsrisiko und die Entwicklung von Komplikationen erheblich.

Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms

Die gutartige Prostatahyperplasie nimmt die erste Position in der Klinik für urologische Erkrankungen des mittleren und alten Mannes ein. Unter den zahlreichen Studien zur Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden ist der "Goldstandard" für die Behandlung von Prostata-Adenomen die transurethrale Resektion oder kurz TUR.

Die benigne Prostatahyperplasie zeichnet sich durch eine Zunahme der Zellen aus, die das Organ selbst bilden, was zu Störungen des Urogenitalsystems führt.

Die Symptome der Krankheit nehmen allmählich zu. Anschließend bemerkt der Mann häufiges Wasserlassen, besonders nachts, Harninkontinenz, Unterbrechung des Jet, was alarmierend ist und ihn dazu auffordert, Hilfe zu suchen.

Hinweise für

Aufgrund der Tatsache, dass die Prostata anfängt zu wachsen und zu wachsen, ist eine Operation erforderlich, um das Adenom der Prostata zu entfernen, um ein Quetschen der nächsten Organe (Blase, Harnwege) zu vermeiden.

Mit der Keimung von Prostatagewebe steigt das Risiko von Harnwegserkrankungen:

  • Verzögerung
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung;
  • Blut im Urin (Hämaturie);
  • häufiges nächtliches Wasserlassen;
  • Harninkontinenz;
  • Anurie (völliges Fehlen von Wasserlassen);
  • die Bildung von Urolithen (Steinen) in der Blase aufgrund einer Stagnation;
  • Entwicklung von Nierenversagen;
  • der Zusatz eines infektiösen Erregers und das Auftreten von Pyelonephritis, Prostatitis, Urethritis usw.;
  • Vergiftung des Körpers durch Urinämie (Urin im Blut).

Die TUR (transurethrale Resektion) wird als populäres chirurgisches Verfahren verwendet - Entfernung des Prostataadenoms mit hochfrequentem elektrischem Strom unter Verwendung endoskopischer Instrumente. Dies ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, für dessen Ausführung gute Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind.

Es wird endoskopisch durchgeführt, wodurch qualitativ hochwertige und effiziente chirurgische Eingriffe möglich sind, die einen genauen Zugang zum pathologischen Prozess und eine qualitativ hochwertige Entfernung gewährleisten, ohne die Integrität der umgebenden Organe und Gewebe zu beeinträchtigen.

Die Entfernung des Prostataadenoms mit dieser Technik wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • das Volumen der betroffenen Drüse beträgt nicht mehr als 60-80 mᶟ;
  • relativ junges Alter des Patienten zur Erhaltung der Sexualfunktion (Potenz);
  • das Vorliegen eines vermuteten malignen Tumors;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • schwere Begleiterkrankungen des kardiovaskulären, respiratorischen und endokrinen Systems;
  • frühere Operationen an Blase, Darm, Prostata, an der vorderen Bauchwand;
  • mit unwirksamer längerer medikamentöser Behandlung;
  • bei chronischer und kalkulärer Prostatitis.

Mögliche Gegenanzeigen

Die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms wird in solchen Fällen nicht durchgeführt:

  • schwere klinische Krankheit;
  • das Vorhandensein akuter Erkrankungen von Organen und Systemen in diesem Stadium;
  • Koagulopathie (Störungen des Blutgerinnungssystems);
  • Ankylose des Hüftgelenks;
  • die technische Unmöglichkeit, ein endoskopisches Instrument in die Blase einzuführen;
  • Krampfadern des Urogenitalsystems;
  • akute Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (Herzinfarkt, Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium).

Voruntersuchung

Der obligatorische Moment bei jedem chirurgischen Eingriff ist eine klinische Untersuchung von Organen und Systemen. Die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms wird in Anwesenheit der folgenden Ergebnisse (ohne Fehler) durchgeführt:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • biochemische Analyse von Blut;
  • Blutgruppenanalyse, Rh-Faktor;
  • Koagulogramm;
  • bakterielle Urinkultur;
  • Studien zum Funktionszustand der Nieren;
  • urodynamische Diagnostik;
  • Urethrocystoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Prostata und der Blase.

Wichtige Punkte

Vor dem Operationstag wird von Ärzten (Operateur, Anästhesist) eine Konsultation durchgeführt, bei der der Patient psychologisch unterstützt wird, die Art der Anästhesie bestimmt wird und vor möglichen Komplikationen während der Operation gewarnt wird.

Denken Sie daran, dass Sie vor der Operation nichts trinken oder essen können. Die Anästhesie kann je nach Indikation und Patientenwahl allgemein (Anästhesie) oder lokal (Epidural, Spinal) sein.

Die TUR basiert auf zwei Prozessen: Schneiden und Koagulieren mit Hilfe eines starken thermischen Effekts, der es Ihnen ermöglicht, das Adenom der Prostata zu entfernen und die Blutung beschädigter Gefäße zu stoppen.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Schädigung der Harnröhre;
  • Perforation der Harnröhre;
  • Perforation der Prostatakapsel;
  • Mundresektion der Harnleiter;
  • Erektion des Penis;
  • Perforation der Blase, Rektum.

Die Kosten für die Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms hängen von der Schwere der Erkrankung, den begleitenden Pathologien, der Wahl der Anästhesie und natürlich von der medizinischen Einrichtung und dem Land ab, in dem sie durchgeführt werden. Die Preisspanne beginnt bei etwa 10.000 Rubel.

Diese Art der Operation wird sowohl in Russland als auch im Ausland durchgeführt. Israelische Kliniken gelten aufgrund der Verfügbarkeit der neuesten Geräte und Werkzeuge sowie des hohen Niveaus und der Erfahrung der Mitarbeiter als beliebt.

Rehabilitationsphase

In der postoperativen Phase führt der Patient eine Spülung der Blase durch. Verwenden Sie dazu Kochsalzlösung oder andere Arten von Antiseptika. Dieses Ereignis sorgt für die Reinigung von Blutgerinnseln nach der Gerinnung.

Antibiotika-Therapie wird zur Vorbeugung von Infektionen eingesetzt. Elektrolythaushalt mit Hilfe der Infusionstherapie wiederherstellen. Nach zwei oder drei Tagen wird der Harnkatheter entfernt, woraufhin Beschwerden über Harnstörungen und Blut im Harn auftreten können.

Diese Symptome sind in der postoperativen Phase physiologisch und verschwinden innerhalb von 7 bis 14 Tagen. Sie sollten sich also in solchen Situationen keine Sorgen machen und über mögliche Komplikationen nachdenken.

Die Rehabilitation nach Entfernung der Prostata bei Patienten wird in der allgemeinen Abteilung durchgeführt. Der Zustand verbessert sich wesentlich schneller als bei Eingriffen mit einem großen offenen Operationsfeld. Die Hauptsache ist, die Regeln von Asepsis und Antiseptika zu befolgen, das Anhaften einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern, die Laborparameter zu befolgen und die Stärke des Körpers wiederherzustellen.

Wie kann man die Angst besiegen?

Viele Menschen verbinden Chirurgen mit ihren Instrumenten mit Scharfrichtern, sie haben genauso Angst vor ihnen wie Zahnärzte. Daher suchen Sie leider ärztliche Hilfe bereits bei einer progressiven Vergrößerung der Prostata, die mit Störungen des Urogenitalsystems einhergeht.

Die chirurgische Behandlung des Prostataadenoms im Frühstadium hat mehrere Vorteile:

  • maximale Erhaltung der Sexualfunktion, insbesondere bei Patienten im jungen und mittleren Alter;
  • einfache postoperative Periode;
  • schnelle Rehabilitation;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  • bessere Narkosetoleranz.

Es ist wichtig zu verstehen, dass je früher die Wirkung auf den pathologischen Prozess eintritt, desto wirksamer die Behandlung und eine schnellere Genesung ist. Verschobene Krankheiten schwächen die Schutzfunktionen des Körpers und erschöpfen die Energiereserven, was einen schwierigen Verlauf und eine ungünstige Prognose hervorruft.

Die Folgen nach der Entfernung des Adenoms der Prostatadrüse, des somatischen Zustands und der Erholungsphase hängen von vielen Faktoren ab.

Für den Patienten sind folgende Werte von Bedeutung:

  • das Vorliegen begleitender Pathologien des Herzens, der Blutgefäße, der Nieren und der Leber;
  • Alter;
  • Stadium der Krankheit;
  • Immunsystemreaktivität;
  • Ebene der Stoffwechselprozesse;
  • Zustand des neurohumoralen Systems.

Vom medizinischen Personal sind wichtig:

  • Professionalität;
  • sicherer Besitz der Technik dieser Art von Operation;
  • richtige Auswahl der Prämedikationstherapie und Anästhesie.

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Operation zur Entfernung von Prostata-Adenom: Arten, Kosten, Komplikationen und Patientenbewertungen

Adenoma verursacht Probleme beim Wasserlassen, die in vernachlässigter Form andere Probleme und Komplikationen auslösen.

Derzeit gibt es eine große Auswahl an Operationsmethoden, unter denen Sie für jeden Patienten einen geeigneten Weg finden können, unter Berücksichtigung seiner Merkmale und der damit verbundenen Probleme.

Hinweise

Chirurgie ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Prostata-Adenomen.

Die Wahl der Unterstützungsmethode wird vom Spezialisten und dem Patienten gemeinsam getroffen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Konsequenzen, die mit verschiedenen Arten von Operationen einhergehen, dazu führen, dass einige Patienten mit einem Adenom weniger wirksame Methoden wählen, bei denen jedoch Erektionsfunktionen gespeichert werden können. Dies gilt insbesondere für junge Männer.

Pflichtangaben für die Operation sind:

  • Fälle, in denen andere Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen;
  • Schwere Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Erkennung von Blasensteinen,
  • Während des Wasserlassens wird eine beträchtliche Menge Urin in der Blase zurückgehalten.
  • wenn die Katheterisierung des Traktes den Zustand des Patienten mit akuter Harnverhaltung nicht verbessert hat,
  • die Krankheit provozierte eine Infektion der Harnwege,
  • Durch die Krankheit verursachte Harnverhaltung hat zu einem Zusammenbruch der Nieren geführt;
  • Hämaturie.

Voruntersuchung

Auswahl der Behandlungsmethode des Patienten sorgfältig geprüft.

Halten Sie dazu Veranstaltungen ab:

  • Der Patient führt Urin- und Blutuntersuchungen durch, um den Allgemeinzustand und mögliche andere Gesundheitsprobleme festzustellen.
  • Uroflowmetrie-Methode beobachtet den Grad der Störung des Harnflusses,
  • ein Urologe führt eine rektale Prostataprüfung durch,
  • transrektaler Ultraschall der Drüse - der wichtigste Weg, um detaillierte Informationen über die Größe des Adenoms und andere Merkmale der Pathologie zu erhalten;
  • Die Bestimmung des PSA-Niveaus ist eine Methode, die die Möglichkeit des Vorhandenseins einer Onkologie klarstellt.

Arten der chirurgischen Behandlung

Wenden Sie verschiedene chirurgische Methoden an, um das Adenom der Prostata zu entfernen:

  • traditionelle Methode - offene Operation (Adenomektomie),
  • transurethrale Resektion,
  • Laserverdampfung,
  • transurethraler Schnitt
  • Embolisierung der Arterien,
  • laparoskopische Chirurgie
  • Enukleation des Prostataadenoms.

Transurethrale Resektion (TUR)

Dies ist eine der meist genutzten Möglichkeiten, um Patienten mit Prostata-Adenom zu helfen. Für die Ernennung einer transurethralen Resektion gibt es Hinweise:

  • Prostata-Volumen beträgt bis zu achtzig Milliliter,
  • Der Chirurg sagt die Dauer der Operation nicht länger als eine Stunde voraus.

Durch den Harnleiter erreicht das Resektoskop die Operationsstelle. Bei der Diathermokoagulation kommt es zur Gewebeexzision.

Entfernbare Bereiche sind hohen Temperaturen ausgesetzt. An der Arbeitsstelle des Resektoskops erfolgt die Gewebespülung mit dem Ziel, sie zu kühlen.

Video über die TOUR-Operation für das Adenom der Prostata:

Eine Operation ähnlich wie diese, aber wenn das Gewebe nicht entfernt wird, sondern die Prostata an der Stelle der Verengung des Ureters seziert wird, die als transurethrale Inzision bezeichnet wird. Dies verbessert die Fähigkeit des Urins, die Harnröhre zu passieren. Diese Prozedur wird durchgeführt bei:

  • wenn die Prostata klein ist,
  • wenn die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie ausgeschlossen ist.

Adenomektomie

In jüngerer Zeit war es die Hauptoperation, das Prostata-Adenom zu entfernen. Nun wird ein solcher Eingriff empfohlen, wenn andere Methoden zur Entfernung des Adenoms für ihn nicht geeignet sind.

In solchen Fällen wird eine Adenomektomie verschrieben:

  • das Volumen der Prostata stieg über achtzig Millimeter an,
  • Bei der Untersuchung eines Patienten wurden folgende Tatsachen aufgedeckt:
    • das Vorhandensein von Steinen in der Blase,
    • wenn ein großes Divertikel in der Blasenhöhle entfernt werden muss.

Das Verfahren beinhaltet einen Schnitt im Unterleib. Je nach Wahl der Penetrationsmethode kann die Blase auch geschnitten werden.

Die Operation erfordert einen hochqualifizierten Chirurgen. Wenn ein erfahrener Fachmann das Verfahren durchführt, können Sie mit hohen Ergebnissen rechnen, wenn Sie die Symptome der Krankheit beseitigen.

Laparoskopische Entfernung

Die Operation gehört zu den effektiven und schonenden Methoden. Das Gerät gelangt durch mehrere kleine Einschnitte im Bauchbereich zum Ort der Adenomentfernung.

Die Entfernung des Adenoms erfolgt unter genauer Beobachtung von Videogeräten. Das herausgeschnittene Gewebe wird mit einem für diese Manipulation angepassten Ultraschallmesser aus dem Körper des Patienten entnommen. Ein Katheter, der am Ende der Operation in den Harnleiter eingeführt wird, wird am sechsten Tag nach dem Eingriff angezeigt.

Vorteile der Methode:

  • belastungsarm,
  • minimaler Blutverlust
  • wirksam.

Das Verfahren hat gegenüber anderen schonenden Operationen den Vorteil, dass es in Fällen eingesetzt werden kann, in denen das Adenom eine große Größe erreicht hat. Die Prostata kann auf mehr als einhundert Kubikzentimeter vergrößert werden.

Embolisierung der Arterien der Prostata (EAP)

Eine Manipulation unter Beteiligung angiographischer Geräte. Die Prostata nimmt durch die Überlappung der arteriellen Gefäße ab, die sie versorgen.

Gegenanzeigen:

  • schwimmende Blutgerinnsel, definiert in den Beinvenen
  • Fälle, in denen es Gefäßkrankheiten gibt.

Wenn die Operation angezeigt wird:

  • wenn der Patient zusätzliche Probleme hat:
    • Störungen der Blutgerinnung
    • Nierenerkrankung
    • Diabetes in schwerer Form.

Die Methode wird erst seit kurzem angewandt. Die Methode ist eine vollständige Alternative zur offenen Operation sowie zur transurethralen Resektion des Adenoms.

Laserverdampfung

Moderne Art und Weise, Patienten mit einem Adenom zu helfen, ohne Komplikationen zu verursachen. Umfasst auch Patienten mit Problemen mit Gerinnungsstörungen.

Das Gerät dringt durch den Harnleiter in den Bereich der Prostata ein. Das Prinzip der Methode - der Laserstrahl ist das Verdampfen von unerwünschtem Gewebe. In diesem Fall werden die Blutgefäße, die in den Bereich des Strahls fallen, gebraut, um Blutungen zu vermeiden.

Photoselektive Verdampfung - Einwirkung eines grünen Lasers. Ein Laser mit einer bestimmten Wellenlänge, der durch Kaliumtitinalphosphatkristalle geführt wird, erhält eine grüne Farbe und die Fähigkeit, Gewebe zu verdampfen.

Der Fortschritt des Vorgangs wird auf dem Monitor angezeigt. Der Chirurg sieht jede seiner Aktionen. Die Verwendung eines grünen Lasers ist ratsam, wenn die Größe der Prostata sechzig bis achtzig Kubikzentimeter beträgt.

Vorteile der Methode:

  • belastungsarm,
  • wirksam,
  • beseitigt Komplikationen, die andere Arten von Operationen begleiten - Blutungen, sexuelle Störungen;
  • die Fähigkeit zur ambulanten Manipulation,
  • kurze postoperative Periode,
  • Sie können Patienten mit Erkrankungen helfen, die die Blutgerinnung verschlimmern.

Die Methode mit all den unbestreitbaren Verdiensten hat solche Nachteile:

  • die Dauer des Verfahrens ist doppelt so lang wie die TUR;
  • Nicht jede Klinik verfügt über eine solche Ausrüstung.

Enukleation

Das Verfahren beinhaltet das "Schälen" des mit einem Laser zu entfernenden Gewebes. Die Methode ersetzt erfolgreich die transurethrale Resektion und Operation auf offene Art und Weise.

Positive Aspekte der Methode:

  • die Fähigkeit des extrahierten Gewebes, auf Onkologie zu überprüfen,
  • Die Methode kann mit dem Wachstum der Drüse bis zu 200 g und mehr verwendet werden.
  • Die Vorteile, die durch das Verdampfen von Geweben erzielt werden, bleiben erhalten:
    • kleine Erholungsphase;
  • möglich, das Verfahren für Patienten mit Problemen durchzuführen:
    • einen Schrittmacher haben
    • bei Metallgeräten, die in das Gerüst eingebettet sind,
    • wenn bei normaler Blutgerinnung Abnormalitäten auftreten.

Das Video zeigt die Laser-Enukleation von Prostata-Adenomen:

Gegenanzeigen:

  • wenn der Patient eine Blasenfalte hat,
  • schwerer Allgemeinzustand
  • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse
  • Unfähigkeit, das Ureter-Resektoskop zu passieren.

Gegenanzeigen gelten größtenteils für alle Arten von Operationen. Die Unmöglichkeit der Einführung des Resektoskops und der geschrumpften Blase sind Hindernisse für chirurgische Eingriffe, die mit dem Instrument durch den Harnleiter erfolgen.

Komplikationen

Die negativen Auswirkungen einer transurethralen Resektion umfassen:

  • Blutungen aus Geweben, die während der Operation verletzt wurden,
  • das Eindringen von Flüssigkeit, die das Waschen der Blase während der Manipulation bewirkt, in den Blutstrom des Patienten.

Das Risiko von Komplikationen steigt mit zunehmender Dauer des Verfahrens. Die Zeit der Operation hängt vom Volumen der Prostata ab.

In der Zukunft kann der Patient die Folgen einer Operation haben:

  • Erziehung in der Harnröhre Narbenverengung,
  • Symptom der Harninkontinenz,
  • Zwietracht der sexuellen Funktion.

Zwei Prozent der Patienten suchen nach einer mit Komplikationen verbundenen Behandlung. Fünf Prozent der Patienten, die nach dieser Methode ein Adenom entfernen, kommen zur Resektion.

Bei der offenen Operation ähneln die Komplikationen den Auswirkungen einer transurethralen Resektion.

Nach der Adenomektomie werden Probleme hinzugefügt, die mit den Merkmalen der Methode zusammenhängen:

  • Komplikationen aufgrund der Tatsache, dass die Integrität der Haut und der Wände der Blase verletzt wird:
    • Harnfistelbildung
    • Infektion der Wundflächen
    • Harnfluss,
  • lange postoperative Periode - bis zu zehn Tage.

Rehabilitation nach einer Operation zur Entfernung des Prostataadenoms

Damit sich der Patient nach der Operation erholen kann, legt der Facharzt die Verhaltensregeln fest, die streng einzuhalten sind:

  • viel Wasser trinken
  • Beobachtung eines Spezialisten
  • plötzliche Bewegungen sollten ausgeschlossen werden
  • Antibiotika-Therapie kann verordnet werden,
  • Ernährung muss ausgewogen sein
  • von der Diät ausschließen:
    • salzig
    • gebraten
    • geraucht
  • für anderthalb Monate sollte den Geschlechtsverkehr unterlassen,
  • Es wird gezeigt, einen gesunden Lebensstil zu beobachten,
  • tägliche spaziergänge
  • eine spezielle Gruppe von Übungen durchführen.

Vorbereitung für die chirurgische Behandlung

Die vorbereitenden Aktivitäten umfassen:

  • Kommunikation mit dem Anästhesisten, damit er über das Anästhesiepräparat entscheiden kann;
  • Ermittlung möglicher Kontraindikationen für die gewählte chirurgische Interventionsmethode,
  • Chronische Krankheiten werden analysiert
  • Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes
  • Biochemischer Bluttest,
  • Bei einigen Arten von Operationen kann ein Spezialist am Vorabend des Verfahrens zur Vorbeugung Antibiotika verschreiben.
  • am Tag der Operation wird keine Nahrung aufgenommen.

Postoperative Periode

Die meisten chirurgischen Interventionsmethoden haben nach Entfernung des Prostataadenoms folgende postoperative Wirkungen:

  • der Patient wird mit einer Blase gewaschen,
  • Termin erhalten:
    • Antibiotika
    • Schmerzmittel;
  • Wenn es sich bei der Operation um Einschnitte in die Bauchwand handelte, werden danach Verfahren zur Aufrechterhaltung der Nähte durchgeführt.

Bewertungen

Patienten tolerieren alle Arten der Entfernung von Adenomen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein offenes Eingreifen mit einer schwierigeren Erholungsphase verbunden ist.

Die Folgen einer Abnahme der Sexualfunktion, einer retrograden Ejakulation und einer Harninkontinenz lassen sich sowohl bei der offenen Methode als auch bei der transurethralen Resektion feststellen.

Laparoskopische Operationen haben eine kleine Anzahl von Folgen. Die Patienten geben an, dass sich die Funktion des Harnstauens in etwa sechs Monaten verbessert.

Die Laservaporisation hinterlässt keine unangenehmen Folgen. Die Patienten sprechen über die Verbesserung der Funktionen beim Wasserlassen, während die erektilen Funktionen scheinbar höher geworden sind.

Die Laser-Enukleation hat einige Auswirkungen. Patienten beschreiben eine Verletzung im sexuellen Bereich, Blutungen, zunächst ist es unmöglich, eine Funktion zum Halten des Urins zu haben, und beklagen, dass in der Blase Ejakulation vorliegt.

Wie kann man das Prostatatadenom ohne Operation heilen?

Es gibt Möglichkeiten, das Wachstum von Drüsenadenomen im Frühstadium der Erkrankung zu stoppen. Es ist auch wichtig für den Gesundheitszustand und das Alter des Patienten.

  • Die Einnahme von zwei Medikamenten beeinflusst alle Mechanismen, die den Abfluss des Urins verschlechtern. Wenn der Körper des Patienten auf die Wirkung von Medikamenten reagiert, kann deren Verwendung wirksam sein. Drogen solche Aktion:
    • Alpha-Blocker tragen dazu bei, dass sich die Muskeln, die beim Wasserlassen involviert sind, entspannen. Daher wird diese Funktion in gewissem Maße verbessert.
    • Inhibitoren der 5-alpha-Reduktase reduzieren den Hormonspiegel, wodurch die Prostata an Größe zunimmt. Bei einigen Patienten wirkt sich dies spürbar aus und das Adenomwachstum wird gestoppt.

    Die Wirkung der Mittel zeigt sich bei niedriger Geschwindigkeit. Ein gutes Ergebnis wird bei ihrer komplexen Anwendung beobachtet.

  • Der Weg, die Normen Ihres Verhaltens zu einem gesunden Lebensstil zu bringen, einschließlich Diäten, findet auch seine Bewunderer.
  • Die traditionelle Medizin bietet eine große Auswahl an Rezepten, die den Zustand des Patienten mit Prostataadenom verbessern können:
    • die Verwendung von Abkochungen und Tinkturen von Kräutern,
    • rohe Kürbiskerne essen,
    • Safttherapie
    • Kastanienbehandlung
    • Verwendung von Bienenprodukten
    • und andere Möglichkeiten.

Es gibt verschiedene Methoden, um das Adenom zu beeinflussen, um sein Volumen zu reduzieren, wobei verschiedene Arten von Wärmeenergie verwendet werden.

Wenden Sie minimalinvasive Behandlungsmethoden an:

  • Die Mikrowellenthermotherapie wird durchgeführt, indem eine Elektrode für eine Stunde im Prostatabereich fixiert wird. Es betrifft die Zellen, die entfernt werden müssen. Die Wände des Harnleiters sind vor Überhitzung geschützt. Die Intensität der Strahlung wird von einem Computer gesteuert. Mit kleinen Drüsen auftragen. Auf diese Weise kann die Anzahl der Urinierungen reduziert werden.
  • Behandlung mit fokussiertem Ultraschall. Es wird häufiger bei jungen Patienten eingesetzt. Bei dieser Methode bleiben die sexuellen Funktionen erhalten.
  • Radiofrequenzwellen werden auch verwendet, um das Adenom der Prostata zu beeinflussen. Unter den thermischen Effekten wird häufig die Mikrowellenmethode verwendet.
  • Kryotherapie - Gewebe sind von niedrigen Temperaturen betroffen. Es ist möglich, die Methode für kleine Adenome zu verwenden.
  • Harnröhrenstenting ist eine Möglichkeit, die verengte Harnröhre zu erweitern. In das Lumen wird ein spezieller Polymerzylinder eingeführt, dessen Wände einen steifen Rahmen haben. Die Methode aufgrund der mechanischen Wirkung verbessert das Wasserlassen. Wird zusammen mit anderen Hilfsmitteln verwendet.
  • Die Ballondilatation, eine der vorherigen Methode ähnliche Methode, löst das Problem des schwierigen Wasserlassen, das mit einer Verengung des Harnleiters ohne therapeutischen Effekt einhergeht. Die Vergrößerung des Lumens erfolgt durch einen Kanister, der an einem festen Ort geöffnet wird. Führen Sie das Gerät mit einem Katheter ein.

Video über das Adenom der Prostata und Arten von Operationen, um es zu entfernen: