Wie kann man Nierensteine ​​mit Medikamenten und Kräutern schnell loswerden?

Urethritis

Urolithiasis ist zu einer Krankheit geworden, an der ein großer Prozentsatz der Menschen auf der Welt leiden. Auf den ersten Blick entwickelt sich eine harmlose Krankheit häufig zu einer schweren Pathologie. Daher muss der Kampf gegen die Krankheit so schnell wie möglich eingeleitet werden. Geben Sie die verfügbaren diagnostischen Methoden und Methoden zum Entfernen der Nierensteinbildung an.

Symptome von Nierensteinen bei Frauen und Männern

Urolithiasis ist laut ICD eine Pathologie, bei der Steine ​​in allen Teilen des Harnsystems gebildet werden. Es entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen. Nierensteine ​​werden aus Sandkörnern und ihren Assoziationen gebildet und decken manchmal den gesamten Teil des Bechersystems und des Beckens ab. Diese Pathologie wird Korallenephrolithiasis genannt, die gebildet wird, wenn bestimmte Substanzen, z. B. Calciumoxalat, Phosphatverbindungen, Ammonium- oder Harnsäure, eine hohe Konzentration im Urin bilden.

Mit der Zeit werden kleine Steine ​​mit einer Größe von wenigen Millimetern mit absolut schmerzfreiem Urin ausgeschieden. Große Steinformationen (bis zu 15 cm) können nicht ohne Operation alleine austreten. Sie werden häufig durch Zufall bestimmt, wenn Ultraschall aus anderen Gründen durchgeführt wird. Symptome der Urolithiasis sind:

  • Lendenschmerzen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Nierenkolik;
  • Hoher Drück;
  • Blut und Trübung des Urins;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwellung der Gliedmaßen

Behandlung von Nierensteinen zu Hause

Wie alle Steine ​​aus den Nieren entfernt werden, ist das kein Problem: Der Patient wird öfter zum Arzt geschickt. Es ist sehr schwierig, sie ohne Folgen zu heilen. Das Auflösen der Kieselsteine ​​kann nur im Anfangsstadium der Formation erfolgen - durch eine therapeutische Diät, geeignete Bewegungsabläufe und Medikamente. Wenn die Auflösung keine Ergebnisse ergab, wird die Steinbildung durch Quetschen mit Hilfe von Ultraschallstoßwellen aus den Nieren entfernt. Ein extremes Maß an Therapie ist die Operation. Dies ist die einzige Option, wenn die Steine ​​in Korallenablagerungen umgewandelt werden.

Volksheilmittel

Sie können versuchen, mit alten Rezepten Steine ​​zu Hause von den Nieren zu entfernen. Es wird nicht empfohlen, dies ohne Rücksprache mit einem Arzt zu tun. Wenn die Formation groß ist, kann es im Harnleiter stecken bleiben und der Patient - durch den schmerzhaften Schock das Bewusstsein verlieren. Wenn der Ultraschall die Anfangsphase der Steinbildung zeigte, können die folgenden Kräuter erfolgreich für die Nieren verwendet werden:

  1. Die alte Volksmethode, um kleine Nierensteine ​​loszuwerden, ist die regelmäßige Verwendung von rotem Rübensaft (frisch gepresst). Das Rezept für die Zubereitung ist einfach: Waschen Sie die dunklen Rüben, ziehen Sie die Schale ab, schneiden Sie sie in Stücke, verwenden Sie einen Entsafter oder reiben Sie sich und reiben Sie durch Gaze.
  2. Ein hervorragendes Mittel gegen Nierensteine ​​ist ein Knoten. Nehmen Sie 1 EL. l getrocknete Kräuter, kochendes Wasser (200 ml) in ein Wasserbad gießen, bis zu einer halben Stunde halten. Nachdem sich die Brühe abgekühlt hat, belasten und trinken. Nehmen Sie täglich 1 Glas Brühe für einen Monat.
  3. Sand in den Nieren geht weg, wenn Sie regelmäßig Preiselbeersaft trinken. Dies ist ein hervorragendes Diuretikum, das sich leicht selbst zubereiten lässt: Nehmen Sie ein Glas Preiselbeeren, zerdrücken Sie den Saft und gießen Sie den Saft in die Flasche (1500 ml). 5 Minuten kochen, dann mit Saft mischen. Um die Nieren zu reinigen, trinken Sie täglich 1 Glas.

Drogen

Nach dem Besuch des Urologen und der Einstufung von Steinvorkommen (in Form, Typ) kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben, die sie ausscheiden und Schmerzen beseitigen können:

  • "Avisan" - Nierenkolik zu Hause lindern. Die empfohlene Dosis beträgt 4-mal täglich bis zu 100 mg.
  • "Blemarin" - zum Auflösen von Steinen und zum alkalischen Urin. Tragen Sie 2 bis 6 Tabletten pro Tag auf, wie von einem Arzt verordnet.
  • "Kaliumcitrat" ​​- zum Entfernen von Calciumsteinen. Tagesdosis - bis zu 100 mg. Vorsicht während der Schwangerschaft.
  • "Canephron" - um die Entzündungsprozesse zu blockieren, die Ausscheidung von Harnsäure zu erhöhen, die Nieren von freien Radikalen zu reinigen. Es ist notwendig, nach einem individuellen Kursplan behandelt zu werden. Nehmen Sie dreimal täglich 50 Tropfen.
  • "Asparkam" - zur Unterstützung der Kaliumkonzentration, die Phosphat- und Uratsalze entfernt. Trinken Sie nach den Mahlzeiten 3 x 3 Tabletten pro Tag, der Kurs dauert einen Monat.

Diät

Nach Feststellung der Diagnose verschreibt der Arzt eine Diät anhand der chemischen Zusammensetzung der Steinformation und kann daher nicht für alle Patienten gleich sein. Allgemeine Empfehlungen beinhalten eine Erhöhung des Flüssigkeitsvolumens auf bis zu 2 Liter / Tag (reines Wasser oder Mineralwasser mit alkalischer Reaktion). Dies hält ein normales tägliches Diurese-Niveau aufrecht. Und damit der Körper das Wasser nicht verzögert, reduzieren Sie die Salzaufnahme auf ein Minimum.

Wie entferne ich Oxalatsteine ​​aus der Nierendiät? Entfernen Sie zunächst die Produkte mit Oxalsäure: Auberginen, Tomaten, Kartoffeln, grünes Blattgemüse, Knoblauch, Bohnen, Sojaprodukte, Nüsse. Darf Fleisch, Fisch, Eier, Honig, Pilze, Haferflocken, Weizenbrot essen. Nützliche Lebensmittel wie Kohl, Radieschen, rote Paprika, Wassermelonen und Melonen sind auf der Speisekarte angebracht.

Lebensmittel mit Kalziumsteinbildung empfohlen bei der Reduktion von Milchprodukten, Fleisch. Wenn Phosphatbildungen auftreten, sollte das Futter dafür sorgen, dass der alkalische Urin in sauer wird. In diesem Fall umfasst eine Diät mit Nierensteinen Schmalz, Innereien, Hülsenfrüchte, Getreide und Samen. Eine stetig beobachtete Diät, die individuell von einem Nephrologen verschrieben wird, wird den Krankheitsverlauf erheblich erleichtern.

Bedienung

Die moderne Medizin bietet verschiedene Methoden zum Entfernen von Steinen. Wenn die Formation groß gefunden wird, ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich. Wenn es zu spät zum Quetschen ist, wird die endoskopische chirurgische Entfernung von Steinen (Laparoskopie) durch mehrere Punktionen durchgeführt. Formationen werden im Freien mit dem Endoskop aufgenommen oder mit einer antiseptischen Lösung unter Lokalanästhesie in die unteren Teile des Harnsystems gespült. Es ist eine Operation von 5 bis 10 Tausend Rubel.

Obwohl die Laparoskopie der Bauchoperation vorzuziehen ist, gibt es Situationen, in denen die Urolithiasis spät erkannt werden kann und Nierensteine ​​längst vorkommen und 15 cm erreichen. Die Kosten einer Bandoperation können bis zu 30 Tausend Rubel betragen, da ein hochqualifizierter Chirurg erforderlich ist. Nach dem Eingriff besteht die Gefahr der Beschädigung der inneren Organe und des Auftretens von Blutungen.

Was tun, wenn ein Nierenstein kommt?

Das erste Anzeichen, dass ein Stein aus einer Niere stammt, ist Schmerzen beim Wasserlassen. Sie sollten nicht in Panik geraten und einen Arzt aufsuchen. Bei Abwesenheit eines Arztes ist Erste Hilfe wie folgt:

  1. Nehmen Sie ein Antispasmodikum ("No-shpa", "Papaverin").
  2. Trinken oder stechen Schmerzmittel ("Ketanov", "Baralgin").
  3. Setzen Sie sich in ein heißes Bad, trinken Sie viel Wasser oder ein Diuretikum, während Sie darin sitzen.
  4. Nach 20 Minuten das Badezimmer verlassen. Führen Sie aktive Aktionen aus (hocken, laufen Sie die Treppe hinauf), damit der Stein einen Ausweg findet.
  5. Achten Sie beim Wasserlassen darauf, wenn der Stein herausfällt.
  6. Um sicherzugehen, dass der Stein herausgekommen ist, gehen Sie zum Ultraschall, damit das Foto das Fehlen von Formationen in den Nieren zeigt.

Operation zur Entfernung von Nierensteinen: Methoden, Verlauf, Rehabilitation

Urolithiasis oder Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung. Sie tritt in 1-3% der arbeitenden Bevölkerung auf. Urolithiasis ist eine vielverursachende Krankheit. Nierensteine ​​sind Salzablagerungen, die aufgrund von Unterernährung, Stoffwechselstörungen, zu heißem Klima, Avitinose oder Hypervitaminose D gebildet werden können. Einige Verbindungen tragen zur Entwicklung der Krankheit bei, einschließlich Drogen - Glukokortikoide, Tetracycline usw.

Nierensteine ​​können extrem schmerzhaft sein, eine Verletzung des Wasserlassen verursachen und Entzündungen hervorrufen. Um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden, ist eine rechtzeitige Diagnose und eine umgehende angemessene Behandlung erforderlich. Die meisten Urologen sprechen sich für eine Operation aus, da Sie das Problem schnell und zuverlässig lösen können. Die Entfernung von Nierensteinen mit modernen Techniken ermöglicht den Einsatz minimal invasiver Methoden, wodurch das Risiko von Komplikationen und Rückfällen deutlich reduziert wird.

Indikationen für die Operation

Eine Operation kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Verstopfung des Harnleiters Dieses Problem erfordert eine sofortige Lösung, daher ist die Verwendung einer konservativen Therapie, die einen langsamen Effekt bewirkt, nicht akzeptabel.
  • Zunahme des Nierenversagens, akutes Nierenversagen. Wenn Sie diese Symptome vernachlässigen, kann dies schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod.
  • Schmerzen, die durch Medikamente nicht gestoppt werden können.
  • Eitrige Entzündung
  • Karbunkel Niere. Sogenannter Ort eitrige Nekrose, die die Steine ​​verursachte.
  • Der Wunsch des Patienten, die Operation durchzuführen.

Je nach Ausmaß der Läsion können die chirurgischen Interventionsmethoden variieren:

  1. Einseitige Urolithiasis. Die Lokalisierung von Steinen in einer Niere ermöglicht es, die Funktionen des Harnsystems bei einer erfolglosen Operation zu erhalten.
  2. Bilaterale Urolithiasis. Bei einer festgelegten Anordnung von Steinen kann die Operation gleichzeitig an zwei Nieren durchgeführt werden. Andernfalls wird es in zwei Schritten durchgeführt, zwischen denen 1-3 Monate liegen.

Arten des Betriebs

Es gibt folgende Methoden zum Entfernen von Steinen:

  • Lithotripsie. Der Stein wird durch Ultraschall durch die Haut zerdrückt und durch den Harnleiter oder Katheter nach außen ausgestoßen.
  • Endoskopische Chirurgie Ein spezielles Instrument, ein Endoskop, wird durch den Harnleiter oder die Harnröhre eingeführt und nähert sich der Position des Steins. Dadurch wird die Entfernung durchgeführt.
  • Betrieb öffnen Umfasst eine direkte Inzision der Niere und chirurgische Entfernung von Salzablagerungen.
  • Resektion Die Operation ist eine Art offener Art, beinhaltet jedoch die teilweise Entfernung der Niere.

Lithotripsie

Die Essenz des Verfahrens

Seit ihrer Entdeckung und Einführung in die Praxis (in Russland - Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts) - hat die Lithotripsie Anerkennung gefunden und die führende Position bei der Operation von Urolitis eingenommen. Sie können damit die Invasivität der Operation und das Infektionsrisiko aufheben, da der Aufprall transkutan ohne Einschnitt erfolgt.

Die Essenz der Methode beruht auf der Wirkung des Ultraschalls auf verschiedene Körperumgebungen. Es breitet sich frei in den weichen Geweben des Körpers aus, ohne dabei Schaden zu verursachen. Wenn Ultraschall mit dichten Salzablagerungen kollidiert, entstehen darin Hohlräume und Mikrorisse, die die Integrität des Steins beeinträchtigen.

Moderne Lithotriptoren - Stoßwellen-Ultraschallgeneratoren können je nach Herkunftsland mit einem elektromagnetischen, elektrohydraulischen, Piezoelement oder sogar einem Laser angetrieben werden. Es gibt jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen ihnen. Die visuelle Überwachung des Ortes und des Zustands des Steins kann mit Röntgenstrahlen oder Ultraschall durchgeführt werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Lithotripsie wird durchgeführt, um kleine Steine ​​(bis zu 2 cm) zu entfernen, deren Lokalisation durch eine dieser Methoden eindeutig aus den lebenden Nieren bestimmt werden kann. In der fünften und letzten Stufe der Urolithiasis kann die Verwendung dieser Entfernungsmethode gefährlich sein. Hinweis Einige Autoren (OL Tiktinsky) glauben, dass es auch bei großen korallenähnlichen Sedimenten möglich ist, Ultraschall zu verwenden. In diesem Fall ist es jedoch notwendig, das Auffinden all ihrer Fragmente und die Bereitschaft für zusätzliche endoskopische Operationen ständig zu überwachen.

Unter folgenden Bedingungen des Patienten findet keine Operation statt:

  1. Schwangerschaft
  2. Verletzungen des Bewegungsapparates, die nicht die richtige Position auf der Couch einnehmen.
  3. Das Körpergewicht des Patienten beträgt mehr als 130 kg, die Höhe mehr als 2 m oder weniger als 1 m.
  4. Blutgerinnungsstörung.

Ablauf der Operation

Ganz am Anfang der Anwendung der Technik wurde allgemein Anästhesie eingesetzt, aber heute ist es offensichtlich, dass dies in den meisten Fällen nicht erforderlich ist und die Ärzte auf Epiduralanästhesie beschränkt sind. Analgetika werden in die Lendenwirbelsäule injiziert. Sie beginnen nach 10 Minuten zu arbeiten und die Dauer überschreitet nicht 1 Stunde. Im Notfall und bei Kontraindikationen für eine Epiduralanästhesie werden sie durch eine Vene injiziert.

Die Operation wird je nach Lage des Steins in Rückenlage oder auf der Rückseite durchgeführt. Im zweiten Fall werden die Beine der Patienten angehoben und gesichert. Nach Beginn der Anästhesie wird ein Katheter in den Harnleiter eingeführt, durch den ein Kontrastmittel zur besseren Sichtbarkeit in die Niere gelangt. Der Patient wird keine Beschwerden empfinden.

Wenn der Stein eine Größe von mehr als 10 mm hat, wird eine Nadel in das Nierenbecken eingeführt. Durch einen Einstich dehnt sich der gebildete Kanal auf den erforderlichen Durchmesser aus, wodurch es möglich wird, einen Schlauch mit einem Werkzeug zum Herausziehen von Ablagerungsfragmenten darin zu platzieren. Eine solche Lithotripsie wird als perkutan oder perkutan bezeichnet. Kleinere Steine ​​werden nach dem Zerkleinern mit dem Urin ausgeschieden - eine entfernte Version der Technik.

In den Katheter eingeführt in den Harnleiter, mit Salzlösung gespeist. Es soll den Verlauf der Ultraschallwelle erleichtern und benachbarte Gewebe vor unerwünschter Exposition schützen. Das Gerät befindet sich an der Stelle der exakten Projektion des Steins. Mit seiner Wirkung spürt der Patient ein leichtes, schmerzloses Zittern. Manchmal erfordert die Zerstörung des Steins mehrere Ansätze.

Es ist wichtig! In seltenen Fällen kann der Patient während des Verfahrens Schmerzen unterschiedlicher Intensität verspüren. Es ist notwendig, ruhig zu bleiben und sich nicht zu bewegen. Schmerzen sollten dem Arzt gemeldet werden.

Bei der nicht-invasiven Lithotripsie wird der Patient nach der Operation und dem Ende der Anästhesie auf die Station gebracht. Dort wird er gebeten, in ein Glas zu urinieren, um die Entfernung von Steinfragmenten zu kontrollieren. Mögliche unangenehme Empfindungen. Es kann Blut im Urin geben - dies ist normal, es entsteht durch Kratzen des Ureterepithels mit Sand. Die Abtrennung von Salzrückständen kann nach der Operation mehrere Tage dauern. Bei der perkutanen Lithotripsie wird der Stein durch eine Röhre entfernt, aber einige Teile davon können mit dem Urin ausgeschieden werden.

Nach 2 Tagen führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durch, um deren Zustand zu untersuchen. Bei einer erfolgreichen Operation und ohne Komplikationen wird der Patient nach Hause geschickt.

Endoskopische Chirurgie

Je nach Lage des Steins kann das Endoskop in die Harnröhre (Harnröhre) oder höher in die Blase (Harnleiter) direkt in die Niere eingeführt werden. Je niedriger die Einlagen sind, desto einfacher ist die Operation. Es wird unter Vollnarkose oder intravenöser Anästhesie durchgeführt, um Steine ​​bis zu 2 cm zu entfernen.

  • Die Ineffektivität der Lithotripsie;
  • Lange Suche nach einem Stein auf dem Weg eines Harnleiters;
  • „Steinpfade“ (Restformationen) nach Einwirkung von Ultraschall.

Die Operation erfordert trotz ihrer scheinbaren Einfachheit sehr gut ausgebildete Chirurgen und eine hochmoderne Ausrüstung. Ein Urethroskop wird in den Harnkanal des Patienten eingeführt. Dieses Gerät besteht aus einer Röhre mit Spiegel, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Steine ​​direkt zu erkennen. Sobald die Tube sie erreicht, werden sie entfernt. Die modernste Technik besteht darin, Nierensteine ​​aus dem Laser zu entfernen. Die Wirkung des Strahls wird durch eine spezielle Faser übertragen, die in das Urethroskop eingeführt wird.

In einigen Fällen ist die Installation eines Stents erforderlich - dies ist ein Katheter, der die Kompression des Harnleiters verhindert (Verstopfung). Es wird bis zu mehreren Wochen angelegt. Die Entfernung erfolgt ebenfalls ohne Einschnitte mit einem Endoskop.

Betrieb öffnen

In den letzten Jahren ist diese Art der Intervention äußerst selten. Die Angaben für ihn sind:

  1. Dauerhafte Rückfälle;
  2. Große Steine, die nicht auf andere Weise entfernt werden können;
  3. Eitrige Entzündung

Offene Operationen werden in Vollnarkose durchgeführt und sind abdominal. Dies bedeutet, dass es die Körperhöhle beeinflusst. Die Exzision erfolgt durch alle Gewebeschichten. Günstig ist das Vorhandensein eines Steines im Nierenbecken. Dies verringert die Invasivität der Operation. Es ist auch möglich, den Harnleiter zu öffnen und den Stein von dort zu entfernen.

Die moderne Version der Operation ist die Laparoskopie. Den Stein durch einen kleinen Schnitt entfernen. Es führt eine Kamera ein, um das Bild auf den großen Bildschirm zu übertragen. Die laparoskopische Entfernung von Steinen erfolgt nur unter besonderen Indikationen und wird häufiger durch endoskopische Operationen ersetzt.

Entfernung eines Teils der Niere

Indikationen und Kontraindikationen

Diese Operation ermöglicht es Ihnen, den Körper zu retten, was besonders bei einer einzelnen funktionierenden Niere wichtig ist. Die Resektion wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Mehrere (Multicast-) Steine ​​befinden sich am selben Pol der Orgel.
  • Ständiges Wiederauftreten der Krankheit.
  • Nekrotische Läsionen.
  • Die letzten Stadien der Urolithiasis.

Es ist wichtig! Ein schwerwiegender Zustand des Patienten ist eine Kontraindikation, wenn die Ärzte der Meinung sind, dass die Operation ihn verschlimmern könnte.

Ablauf der Operation

Die Resektion erfolgt unter Vollnarkose. Der Patient sitzt auf einer gesunden Seite, unter der die Walze eingeschlossen ist. Der Chirurg macht einen Einschnitt. Danach verteilt er die darunter liegenden Stofflagen. Auf den Teil der Niere wird mit dem Harnleiter ein Clip aufgebracht, um Blutungen zu vermeiden, da sich dort die maximale Konzentration der Gefäße befindet.

Danach erfolgt eine Exzision des betroffenen Bereichs. Die Kanten sind genäht. Ein Drainageröhrchen wird aus der Niere entfernt. Danach wird die Wunde genäht. Der Drainageschlauch verbleibt 7-10 Tage nach der Operation in der Niere. Wenn sich der pathologische Inhalt nicht trennt, wird er entfernt.

Komplikationen

Jede der beschriebenen Arten von Operationen kann eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen haben, aber im Allgemeinen können sie als die folgende Liste dargestellt werden:

  1. Rückfälle Die Neubildung von Steinen ist bei urotilyaze nicht ungewöhnlich. Die Operation kämpft nur mit den Folgen, beseitigt jedoch nicht die Ursache. Deshalb ist es in jedem Einzelfall wichtig, herauszufinden, warum sich Urolithiasis entwickelt hat, um Patienten Empfehlungen zu Änderungen des Lebensstils, zur Ernährung und möglicherweise zu Medikamenten zu geben.
  2. Falsche Rückfälle. Sogenannte die verbleibenden ungenutzten Steine. Ein solches Ergebnis der Operation wird aufgrund der Verbesserung der Durchführungsmethoden und der ständigen Überwachung des Fortschritts immer seltener.
  3. Infektion Selbst bei minimalinvasiven Operationen wie Endoskopie besteht die Gefahr, dass Krankheitserreger in die inneren Organe gelangen. Zur Vorbeugung einer Infektion wird Antibiotika verschrieben, auch wenn sich der Patient in gutem Zustand befindet.
  4. Akute Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierenbeckens. Es entsteht durch die Verschiebung von Steinen, einen langen Aufenthalt der Trümmer in der Niere und die Ansammlung von Infiltration (Flüssigkeit) um sie herum.
  5. Blutungen Meistens bei offenen Vorgängen. Zur Vorbeugung wird die Niere mit Antibiotika-Lösung gespült.
  6. Progression, Verschlimmerung des Nierenversagens. Zur Prophylaxe wird vor und nach der Operation eine Hämodialyse (Verbindung zu einem künstlichen Nierenapparat) eingesetzt.
  7. Herzrhythmusstörung, Hypertonie (hoher Blutdruck). Komplikationen treten nach einer Ultraschallzerstörung von Steinen aufgrund einer falschen Beurteilung des Zustands des Patienten häufiger auf.

Die Kosten der Operation für Urolithiasis, das Verhalten von OMS

Die häufigste Art der Intervention ist die Lithotripsie. Es wird in den meisten Kliniken und medizinischen Zentren durchgeführt, die sich mit urologischen Erkrankungen befassen. Der Durchschnittspreis beträgt 20 000 Rubel. Der freie Betrieb wird nur an Personen unter 18 Jahren in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Nach der obligatorischen Krankenversicherung in Krankenhäusern werden in der Regel endoskopische, offene Operationen und Resektionen der Niere durchgeführt. Die erste Art von Verfahren in privaten Kliniken kostet 30.000 Rubel. Der Preis beinhaltet keine Medikamente, die für die Rehabilitation notwendig sind, sowie einen Platz im Krankenhaus. Offene Bauchoperationen werden selten in privaten Kliniken durchgeführt, der Preis muss privat ermittelt werden. Die Kosten für die teilweise Entfernung der Niere beginnen bei 17 000 bis 18 000 Rubel und können 100 000 Rubel erreichen. Der Preis wird nur für das Verfahren angegeben.

Patientenbewertungen über die Operation

Die größte Anzahl von Rezensionen im Internet ist der Lithotripsie gewidmet. Viele Patienten waren mit dem Ergebnis zufrieden. Von den negativen Punkten wird in der Regel Folgendes festgestellt:

  • Hoher Preis Oft muss die Entscheidung über die Operation plötzlich und so schnell wie möglich getroffen werden. Nicht jeder Patient hat eine Reserve von mehreren zehntausend Rubeln.
  • Schmerzhafte Empfindungen während der Operation. Dies geschieht ziemlich selten, und die Patienten stellen fest, dass das Unbehagen nicht mit der Agonie während der Nierenkolik verglichen werden kann.
  • Wiederholungsrisiko und fehlende Garantien.

Bei anderen Operationen zur Entfernung von Nierensteinen, insbesondere bei kostenlosen Behandlungen, sind die Patienten besorgt über die Taktik der gewählten Behandlung. Nicht jeder Arzt erklärt dem Patienten das Wesentliche seiner Handlungen und Termine, insbesondere wenn es sich um ältere Patienten oder deren Angehörige handelt. Die falsche Wahl der Art der Operation, der Mangel an Verbesserung ist für die Menschen in der Regel schwierig, in eine medizinische Einrichtung zu gehen.

Urolithiasis ist eine häufige Erkrankung, die sich infolge der kumulativen Wirkung vieler Faktoren entwickelt. Und obwohl moderne chirurgische Behandlungsmethoden dieses Problem erfolgreich lösen können, stehen die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Ultraschallzerkleinerung nicht jedem zur Verfügung. Das Behandlungsergebnis kann nicht immer vorhergesagt werden und das Rückfallrisiko bleibt bei jeder Art von Therapie bestehen. In Anbetracht der Prädisposition für die Krankheit und ihrer Anwesenheit bei Verwandten ist es daher notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um eine Urolithiasis zu verhindern.

Wie ist das Entfernen von Steinen unterschiedlicher Größe aus den Nieren?

Die Entfernung von Nierensteinen ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Urolithiasis. Heute kann dies auf verschiedene Weise erfolgen, wobei die Wahl unter Berücksichtigung des Standorts, der chemischen Beschaffenheit, der Größe, der Dichte der Steine ​​und einer Reihe anderer Faktoren getroffen wird.

Drogenmethode

Die sicherste Methode, um Steine ​​aus den Nieren zu entfernen, ist ein Medikament. Steinentfernung kann durchgeführt werden durch:

  • Verbessern Sie die Diurese mit Hilfe spezieller Medikamente und erhöhen Sie den Flüssigkeitsverbrauch. Diese Methode wird jedoch nur angewendet, wenn die Größe der Steine ​​4 mm nicht überschreitet, da sie den Harnleiter und die Harnröhre ungehindert passieren können.
  • Die Auflösung von Nierensteinen aufgrund der Verwendung von Infusionen auf der Grundlage verschiedener Arten von medizinischen Rohstoffen und der Verwendung von Medikamenten ist nur bei Vorhandensein von Concrements möglich, die durch chemische Zusammensetzung auf organische oder Klasse von Uraten und Phosphaten bezogen sind. Die häufigsten Oxalate lassen sich jedoch praktisch nicht auflösen.

Achtung! Es gibt keine Garantie dafür, dass die umfassendste medizinische Behandlung dazu beiträgt, Steine ​​auch in kleinen Größen zu entfernen.

Chirurgische Steinentfernung

In Fällen, in denen die Urolithiasis bei der Bildung von Korallensteinen auftritt, schwere Komplikationen, schwere Hämaturie, starke Schmerzen, Arbeitslosigkeit oder die Entwicklung einer hydronephrotischen Transformation und akute Pyelonephritis-Anfälle die Folge haben, können Patienten chirurgische Behandlungen angeboten werden. In verschiedenen Fällen werden den Patienten verschiedene Arten von Operationen angezeigt.

Eine Operation zur Entfernung eines in der Niere befindlichen Steins wird Pyelolithotomie genannt. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und besteht aus einer 10 cm langen Inzision auf der Seite des Patienten aus der betroffenen Niere. Dadurch kann der Arzt die Niere erreichen, sie abschneiden und den Stein vom Becken entfernen. Unmittelbar danach wird die Wunde genäht und die Nähte eine Woche später entfernt.

Wichtig: Operationen sind gefährlich, da schwere Blutungen, sekundäre Infektionen und andere ebenso schwere Komplikationen auftreten.

Diese Art der chirurgischen Behandlung wird ausschließlich in Fällen angewendet, in denen alle anderen Methoden, mit denen Steine ​​aus den Nieren entfernt werden sollen, keine Ergebnisse liefern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Urolithiasis sehr oft wiederkehrt, aber ein früherer chirurgischer Eingriff macht eine solche Behandlung in der Zukunft unmöglich.

Sparsame Steinentfernungsmethoden

In den letzten Jahren haben Methoden beträchtliche Popularität erlangt, ohne die mit Abdominaloperationen verbundenen Gefahren und ohne eine langfristige Rehabilitation. Sie basieren darauf, die gebildeten Steine ​​auf die eine oder andere Weise zu zerkleinern, wobei die Fragmente mit speziellen Werkzeugen oder natürlich zusammen mit dem Urin entfernt werden.

Steinentfernung mit endoskopischer Ausrüstung

Wenn die Ärzte mit dem Problem konfrontiert sind, Zahnstein in der Niere zu entfernen, der Patient jedoch mit Ausnahme der Nephrolithiasis und anderer Erkrankungen des Harnsystems nicht mit endoskopischen Geräten entfernt werden kann. Entfernung von Nierensteinen durch:

  • Laparoskopische Chirurgie, die die Einführung spezieller chirurgischer Instrumente in die Nierenschalen und das Becken durch die Schnitte im Lendenbereich einschließt, deren Wert in der Regel 1 cm nicht überschreitet.

Es ist wichtig: Für die Durchführung solcher Operationen ist keine wesentliche Zerlegung der Muskeln erforderlich, da die vorgenommenen Einschnitte sehr klein sind und daher keine erkennbaren Narben hinter ihnen verbleiben.

  • Einführung in das mit Videogeräten ausgestattete Nieren-Nephroskop durch den Harntrakt.
  • Die Einführung des Urethroskops in das Lumen des Harnleiters, um die darin haftenden Steine ​​zu entfernen.
  • Wenn der Stein klein ist, wird er ohne vorherige Zerstörung entfernt. Andernfalls kann er mit speziellen Werkzeugen, einem Laser oder durch Installation in unmittelbarer Nähe des Strahls des Emitters gerichteter Ultraschallwellen zerkleinert und mit endoskopischer Ausrüstung zur Ausbildung geleitet werden. Wenn Ärzte vor der Aufgabe stehen, den Stein im Ureter zu entfernen, können sie auf die pneumatische Lithotripsie zurückgreifen, bei der das Urethroskop durch die Harnröhre und die Blase eingeführt wird und der Zahnstein mit einer Folge von Stoßwellen beeinflusst wird. Dadurch wird der Stein in wenigen Sekunden zerstört und die gebildeten Bruchstücke werden mit Hilfe spezieller Schlaufen oder Zangen aus dem Körper des Patienten entfernt.

    Remote-Lithotripsie

    Die Methode beinhaltet die Zerstörung von Steinen aufgrund der Wellenwirkung auf sie, ohne Einschnitte und Einstiche vorzunehmen. Die während des Eingriffs gebildeten Fragmente werden anschließend zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Ultraschall wird in der Regel als Stoßwelle verwendet. Weitere Informationen zur Methode der Ultraschall-Lithotripsie finden Sie im Artikel: Eigenschaften des Ultraschall-Quetschens von Nierensteinen.

    Die Remote-Lithotripsie ist bei kleinen Steinen wirksam, deren Größe nicht mehr als 2 cm beträgt.Der Arzt spricht normalerweise von seiner Schmerzlosigkeit, aber die Patienten klagen oft über ziemlich starke Beschwerden und sogar über Schmerzen, die während der Manipulation auftreten.

    Laser-Lithotripsie

    Das Laserzerkleinern von Nierensteinen und Harnleitern ist die modernste und sicherste Methode zum Entfernen von Steinen jeder Größe. Das Verfahren wird durch ein Urethroskop oder Nephroskop, das durch die Harnröhre eingeführt wird, mit speziellen Geräten durchgeführt, bei denen ein Laserstrahl unter Verwendung von Holmium erzeugt wird. Unter seinem Einfluss zerplatzen selbst große Steine ​​schnell in einen Staubzustand, und dank des Monitors, auf den das Bild des eingegebenen Geräts übertragen wird, kann der Arzt den Ablauf des Verfahrens vollständig steuern und, falls erforderlich, Änderungen in seinem Verlauf vornehmen.

    Das Zerquetschen von Nierensteinen mit einem Laser ist ein absolut schmerzloses blutloses Verfahren, bei dem das Risiko einer Beschädigung durch Bruchstücke der verletzlichen Schleimhäute des Harntraktes und daher die Entwicklung von Blutungen minimal ist. Daher ist die Laser-Lithotripsie heute die sicherste und effektivste Methode zum Entfernen von Nierensteinen, einschließlich Korallen. Daher ist es eine sinnvolle Alternative zu Bauchoperationen und hilft, mit den heute nicht mehr seltenen Korallensteinen fertig zu werden. Der einzige Nachteil der Laserzerkleinerung sind die hohen Verfahrenskosten.

    Achtung! Für die Zerstörung von Steinen jeder Größe genügt im Gegensatz zu anderen Methoden nur eine Laser-Lithotripsiesitzung.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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    Methoden zum Entfernen von Nierensteinen: Hinweise für das Verfahren und Vorhersagen

    Das Auftreten von kleinen Steinen in der Niere beeinflusst in den meisten Fällen den Gesundheitszustand des Menschen nicht, aber ihre allmähliche Zunahme der Größe verursacht schwere pathologische Prozesse.

    Durch die rechtzeitige Diagnose und Entfernung von Steinen (Urolithen) werden viele Probleme vermieden und irreversible Veränderungen im Gewebe verhindert.

    Es gibt mehrere wirksame Methoden, um Zahnstein unterschiedlicher Größe in allen Krankheitsstadien zu beseitigen.

    Ursachen

    Urolithen in der Niere können unabhängig vom Gesundheitszustand auftreten. In 70% der Fälle werden sie durch eine Stoffwechselstörung oder eine Veränderung der Mineralstoff- und Spurenelemente im Blut gebildet.

    Als Ursache ihrer Entstehung wird auch der negative Einfluss des Klimas auf die menschliche Gesundheit, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminmangel, Hyperparathyreoidismus, Infektionskrankheiten, angeborene Pathologien und Entzündungen des Urogenitalsystems betrachtet.

    Bei 30% der Menschen mit normaler Gesundheit treten Steine ​​nach längerem Verzehr von Nahrungsmitteln oder Wasser auf, wodurch die Anzahl der Spurenelemente erhöht wird.

    Bei all dem kann ihre Lage und Größe in jedem Einzelfall variieren.

    Arten von Steinen, ihre Größe und Gefahr

    Urolithen können je nach Ursache der Bildung und Zusammensetzung in verschiedene Typen eingeteilt werden. Es gibt auch eine Klassifizierung nach ihrer Größe und Gefahr für den Menschen. Zusammensetzungsklassifizierung:

    1. Uratnye Tritt bei Menschen zwischen 20 und 60 Jahren auf, kann sich in verschiedenen Teilen des Urogenitalsystems befinden. Bestehen aus mineralischen Stoffen.
    2. Oxalat Treten bei Menschen jeden Alters auf, die Stoffwechselstörungen haben. Bestehen aus mineralischen Stoffen.
    3. Struvitnye Sie erscheinen als Ergebnis der Vitalaktivität von Mikroorganismen in den oberen Teilen des Urogenitalsystems.
    4. Phosphat Das sicherste von Steinen. Mit Hilfe von Medikamenten können Sie Steine ​​aller Größen entfernen.
    5. Protein und Cholesterin. Sie bestehen aus Bakterien, Fibrin und Mineralstoffen, können zerbröckeln und Weichgewebe schädigen.
    6. Cystin In Cystinouria gebildet und aus Aminosäuren zusammengesetzt.
    7. Xantine Entstehen aus Xanthin, das im Urin in seiner ursprünglichen Form mit einer genetischen Erkrankung vorliegt.

    Nach größe und gefahr:

    1. Klein - haben die Größe der Nadelstärke und tragen nicht die Gefahr für die menschliche Gesundheit. Meist schmerzlos im Urin ausgeschieden, kann aber je nach Verlauf des Krankheitsverlaufs und des Ortes zu großen Formationen heranwachsen und eine schwere Pathologie verursachen.
    2. Medium - haben Zwischengrößen, verursachen entzündliche Prozesse und müssen in 50% der Fälle entfernt werden.
    3. Groß - erreichen oft die Größe der Nieren und sind unter allen Arten von Urolithen die gefährlichsten. Erfordert eine chirurgische Entfernung mit weiterer Rehabilitation.
    • einzelne Urolithen;
    • zwei oder drei Steine;
    • viele nahegelegene Steine.

    Klassifizierung nach Standort:

    • in einer Niere;
    • in zwei Nieren gleichzeitig.
    • mit großen und kleinen Spikes;
    • flach und gerundet;
    • Koralle;
    • rund und oval;
    • viele Gesichter haben.

    Hinweise zur Entfernung

    Das Entfernen von Steinen ist der einzige Weg, um dieses Leiden zu heilen. Es gibt mehrere Zustände des Körpers, bei denen die Entfernung von Urolithen zur Aufrechterhaltung einer normalen Gesundheit und einer schnellen Rehabilitation erforderlich ist, nämlich:

    • Zunahme des Kalküls auf mittlere und große Größe;
    • die Unfähigkeit, Urolith durch das Harnsystem selbst zu entfernen;
    • das Auftreten von starken Schmerzen oder wiederkehrenden Beschwerden im Nierenbereich;
    • Verletzung des Harnabflusses und Verstopfung der Harnwege;
    • gestörte Funktion der Niere und der benachbarten Organe;
    • das Auftreten von Blut im Urin;
    • das Auftreten von Entzündungen und bakteriellen Infektionen.

    Eliminierungsmethoden

    Je nach Größe und Struktur der Formationen werden verschiedene universelle Techniken zum Entfernen verwendet. Nicht chirurgische Entfernung wird als sicherster Weg angesehen.

    Verwenden Sie dazu Medikamente oder eine Ultraschall-Lithotripsie aus der Ferne.

    Wenn eine nicht chirurgische Entfernung nicht angewendet werden kann, werden Methoden mit minimaler Invasivität verwendet.

    Verwenden Sie eine Sonde durch den Harntrakt oder eine Punktion in der Haut, um den Ort des Steins zu führen, um den Laser oder das Ultraschallgerät zu führen, wodurch feste Strukturen in Flüssigkeit und Sand umgewandelt werden. Der zerkleinerte Stein wird sicher im Urin ausgeschieden.

    Zur Extraktion von Zahnstein unter Verwendung der Technik der Nephrolithotomie, der Ureterolithotomie und der Cystolithotomie. Nach der Entfernung wird eine zusätzliche Rehabilitation durchgeführt, bis das Nieren- und Harnsystem vollständig wiederhergestellt ist.

    Nicht-chirurgische Methode

    Es gilt als eine der effektivsten und sichersten Methoden, um viele Arten von Urolithen kleiner und mittlerer Größe zu eliminieren, die keine Komplikationen verursachen und das Harnsystem nicht schädigen.

    Die Techniken sind wirksam bei geringer Dichte des Kalküls oder seiner Anfälligkeit für die Wirkung von Ultraschallwellen und medizinischen Präparaten.

    Auflösung von Drogen

    Um Steine ​​zu entfernen, verschreiben Sie Medikamente, die sie vollständig auflösen und helfen, das Harnsystem zu entfernen.

    Die Dosis und die Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt nach vollständiger Diagnose und Bestimmung der Zusammensetzung des Steins bestimmt.

    Verwenden Sie dazu das Medikament Cystenal, Phytolysin oder Kanephron-Uran. Zusätzlich können Sie Allopurinol oder Benzbramaron ernennen.

    Remote-Ultraschall-Lithotripsie

    Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung werden Ultraschallwellen durch die Haut an den Ort eines kleinen und mittleren Kalküls geleitet, der dessen Struktur zerstört.

    Das Verfahren wird häufig unter Vollnarkose durchgeführt, da es aufgrund der Bildung kleiner Fragmente zu starken Schmerzen kommen kann.

    Zerstörung mit minimaler Invasivität

    Wenn es nicht möglich ist, den Zahnstein mit Ultraschall oder Medikamenten aufzulösen, verwenden Sie die Methode, Steine ​​mit einem Laser oder Ultraschall zu zerkleinern.

    Steine ​​mit einem Laser zerkleinern

    Zu diesem Zweck wird ein Laser an den Urolithenplatz entlang des Harntrakts geliefert, der durch seinen Strahl Wärme erzeugt und seine Oberfläche schmilzt, um eine Flüssigkeit zu erzeugen.

    Die Flüssigkeit wird mit dem Urin ausgeschieden, ohne das umgebende Gewebe zu verletzen. Die Methode gilt als eine der sichersten Analoga.

    Perkutane Ultraschall-Lithotripsie

    Eine kleine Punktion wird in die Haut eingebracht und ein Endoskop wird mit einem Ultraschallgerät in das Nierenbecken eingeführt.

    Je nach Standort können zusätzlich Medikamente eingesetzt werden, die Zahnsteinreste auflösen und entfernen.

    Operativer Eingriff

    Es wird in Fällen verwendet, in denen keine Möglichkeit besteht, andere Entfernungsmethoden anzuwenden. Die Operation wird mit vollem Zugang zur Position des Steins durch die Inzision durchgeführt. Die Dauer der Rehabilitation hängt von der Größe des Kalküls, seiner Lage und der Schädigung des umgebenden Gewebes ab.

    Banderoliervorgänge

    Verwenden Sie eine von vier Methoden, um vollen Zugang zu großen Steinen zu erhalten.

    1. Nephrolithotomie - In der Lendengegend wird ein Schnitt in den Calyx oder das Becken der Niere gemacht.
    2. Ureterolithotomie - Entfernung aus dem Harnleiterlumen.
    3. Pyelolithotomie - Entfernung aus dem Becken.
    4. Zystolithotomie - Entfernung aus der Blase.

    Ist es möglich, die Steine ​​mit Volksmitteln zu beseitigen?

    Zur Verhinderung des Wiederauftretens oder der Entfernung von kleinen Urolithen werden traditionelle medizintechnische Verfahren verwendet. Dazu werden Infusionen und Dekokte aus verschiedenen Pflanzen verwendet.

    Bevor Sie traditionelle Medizinrezepte anwenden, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, die Zusammensetzung der Steine ​​bestimmen und eine Pflanze auswählen, die sich positiv auswirkt.

    Uratny Steine

    Um Uratsteine ​​kleiner und mittlerer Größe aufzulösen, werden Dekokte aus Birkenblättern, Schachtelhalm oder Petersilienfrüchten verwendet. Die zerkleinerten Pflanzenteile werden zu gleichen Teilen vermischt und in kochendes Wasser gegossen. Brühe trinken Sie täglich 1 Glas morgens oder abends vor dem Schlafengehen.

    Phosphate

    Auflösen und Entfernen des Zahnsteines mit einer Abkochung von Klette, Petersilie oder Kalamus. Sie werden in kochendem Wasser gebraut und bestehen während des Tages. Infusion täglich 1 Glas einnehmen.

    Oxalat-Urolithen

    Bei 1 Liter Wasser brauen Sie 1 EL. l Dill, Schachtelhalm oder Pfefferminz. Beharren Sie den ganzen Tag und trinken Sie morgens 1 Glas.

    Vorhersagen für die Erholung

    Nachdem Sie die Steine ​​auf irgendeine Weise entfernt haben, müssen Sie Ihre Gesundheit überwachen und regelmäßige Untersuchungen durchführen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und den Gründen für die Bildung des Urolithen ist die Prognose bei ausreichender und vollständiger Behandlung in 90% der Fälle positiv.

    Wenn Sie die Ursache für Konkretionen beseitigen und eine normale Gesundheit beibehalten, treten in der Zukunft keine Rückfälle auf.

    In der medizinischen Praxis werden häufig Arzneimittel, Ultraschall, Laser und chirurgische Verfahren zur Entfernung von Urolithen eingesetzt. Die Qualität der Behandlung hängt auch von der Aktualität des pathologischen Prozesses und der Suche nach medizinischer Hilfe ab.

    3 Möglichkeiten, Nierensteine ​​zu entfernen

    Was bestimmt die Wahl der Urolith-Entfernungsmethode

    Die Wahl der Methode, mit der die Entfernung der Steine ​​aus den Nieren durchgeführt wird, erfolgt durch den Urologen auf der Grundlage von:

    • Salze des Zahnsteines (Urate, Oxalate usw.)
    • seine Größe
    • Funktionszustand von Nephronen (bestimmt durch Labortests von Blut und Urin)
    • chronische Krankheiten, der Zustand des Patienten.

    Wie entferne ich Urolithen?

    Es gibt drei Möglichkeiten, Nierensteine ​​zu entfernen:

    1. Konservative Therapie.
    2. Chirurgische Intervention
    3. Lithotripsie.

    Sobald die ersten Symptome von Nierensteinen auftreten, wird die Person zur allgemeinen Urinanalyse und zum Ultraschall des Harnsystems überwiesen. Die Ergebnisse dieser beiden Studien bestimmen die Größe und Zusammensetzung von Urolithen. Dann wird die Person zur Röntgenaufnahme der Nieren geschickt und bestimmt auf der Grundlage der erhaltenen Daten, wie stark der Abfluss von Urin blockiert ist, welche Art von Struktur dieses Organ hat. Für all diese Ergebnisse und einen Behandlungsplan entwickeln.

    Therapeutische Behandlung

    Droge und Kräuter, abhängig von der Art des Urolithen:

    • Wenn uratnyh Steine ​​Blamen, Uran, Zysten verwendet. Bei hohem Harnsäuregehalt im Blut werden auch Allopurinol oder Benzobromaron verwendet. Auch effektive Abkochungen von Birkenblättern, Dillsamen, Preiselbeeren, Petersilie und Schachtelhalm.
    • Wenn die Steine ​​durch Phosphate oder Calciumsalze gebildet werden, verwenden Sie Cananephron, Phytolysin. Kräuter werden verwendet, um Dimes, Petersilie, Preiselbeeren, Klette, Calamus, Bärentraube zu verwenden.
    • Für Oxalat-Urolithen werden Ciston, Phytolysin, Knöterich, Dill, Schachtelhalm, Pfefferminz, Maiskornabguß verwendet.

    Normalerweise ist diese Methode geeignet, wenn die größte Größe des Urolithen weniger als 3 cm beträgt, in anderen Fällen werden Lithotripsie und chirurgische Behandlung der Urolithiasis eingesetzt.

    Operativer Eingriff

    Es wird in solchen Fällen verwendet:

    • mit Betongrößen größer als 50 mm
    • andere Wege waren unwirksam
    • Urolith blockiert den Harnabfluss und bildet Hydronephrose und Tod des Nierenparenchyms.

    Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird ebenfalls aus Ort und Art des Kalküls ausgewählt. So kann als offene Intervention und laparoskopische Chirurgie verwendet werden.

    Lithotripsie

    Heute ist es die Hauptmethode, Steine ​​aus den Nieren zu entfernen. Somit können Steine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm unabhängig von ihrer Salzzusammensetzung zerkleinert werden. Die Methode ist auch gut, weil sich danach eine Person schneller erholt als nach einer Operation.

    1. Perkutaner Ultraschall. In diesem Fall wird eine Punktion in der Haut vorgenommen, durch die ein Endoskop mit einem Gerät in das Nierenbecken eingeführt wird, das den Ultraschall durch Urolit zerdrückt. Diese Methode wird zum Zerquetschen von Korallen oder großen Steinen im Becken oder in Bechern verwendet.
    2. Laser-Lithotripsie wird verwendet, um Steine ​​unterschiedlicher Lokalisation und Durchmesser zu zerkleinern. Der Zugang zu kalkulärer Ausbildung wird durch ein in die Harnröhre eingeführtes Endoskop ermöglicht. Dieses Verfahren ist besser als Ultraschall, da der Zahnstein verdampft und nicht in kleine Stücke zerkleinert wird (im Fall des vorherigen Verfahrens). Dies bedeutet, dass die Bedingung, dass die Nieren nach dem Eingriff verletzt werden, nicht so ausgeprägt ist.
    3. Pneumatische Methode. In diesem Fall wird der Urolith durch mechanische und Luftwellen durch eine in die Harnröhre eingeführte Sonde zerkleinert. Die Methode wird nicht zum Zerkleinern von Steinen direkt in der Niere sowie bei sehr dichten Steinen verwendet.
    4. Remote-Methode der Stoßwellen-Lithotripsie. Es verwendet die gleiche Welle wie im vorherigen Fall, nur es wird durch die Haut und nicht durch das Endoskop oder eine Sonde gespeist. Die Methode ist ziemlich gefährlich, hat viele Kontraindikationen und wird unter Vollnarkose durchgeführt.

    Die Kosten für jede Methode sind wie folgt:

    • Lithotripsie, bei der der Apparate-Lithotriptor (Ultraschall oder Laser) direkt durch die Haut zum Ort der Lokalisation des Urolithen getragen wird - 6,5 - 80 Tausend Rubel
    • Remote-Lithotripsie-Methode - 8 - 88 Tausend Rubel
    • Die Operation kostet je nach Komplexität der Operation 10 - 120 Tausend Rubel.

    Somit kann die Entfernung von Steinen aus den Nieren durch verschiedene Techniken durchgeführt werden. Es hängt alles davon ab, was Urolit ausmacht, welche Größe sie haben, wie viele davon, wie scharf die Ecken sind. Die unabhängige Anwendung weithin bekannter Methoden ist mit einer Nephrektomie behaftet.

    Nierensteine: zerdrücken, entfernen oder warten?

    Wir haben mehr als einmal über die Behandlung von Urolithiasis geschrieben. Es gibt jedoch weniger Fragen zu diesem Thema in den Briefen unserer Leser.

    Heute werden sie vom Leiter der regionalen urologischen Abteilung der GKB der Stadt Schukowski, Region Moskau, dem Kandidaten der medizinischen Wissenschaften Andrei Rumyantsev beantwortet.

    Form und Inhalt

    Sag mir, ist die Zusammensetzung der Nierensteine ​​von Bedeutung? Haben Sie gehört, dass beim Zerkleinern von Karbonatsteinen am besten zerbröckelt?

    - Bei der Wahl der Methode der chirurgischen Behandlung der Urolithiasis die Größe des Steins, seine Position im Harntrakt sowie die Sichtbarkeit des Steins während der Röntgenuntersuchung - ist es Röntgennegativ oder Röntgenpositiv, dh ob es auf dem Röntgenbild sichtbar ist oder nicht. Die Mineralstoffzusammensetzung des Steins ist in der klinischen Praxis nur wichtig, wenn eine prophylaktische Diät gewählt wird, die bestimmte Produkte oder spezielle Arzneimittel ausschließt, die zur Auflösung von Steinen beitragen, die während der Röntgenuntersuchung nicht sichtbar sind.

    Fortsetzung folgt?

    Vor kurzem wurde ein Stein in der Niere los. Sie sagen jedoch, dass dies kein Allheilmittel ist und Steine ​​wieder auftauchen können. Ist das wirklich wahr?

    Trinken Sie mehr - mindestens 1 bis 1,5 Liter pro Tag, um den Urin zu verdünnen: In einer gesättigten Lösung werden Harnsäurekristalle und Salze anderer Elemente schneller gebildet.

    Eine gute prophylaktische Wirkung ist die Verwendung von Phytotherapeutika mit schwacher diuretischer und antibakterieller Wirkung. Und natürlich behalten Sie Ihre Gesundheit unter Kontrolle - einmal alle 3-6 Monate, machen Sie einen Urintest und machen Sie alle sechs Monate einen Ultraschall der Nieren, Harnleiter und Blase.

    Entfernen oder warten?

    Ich habe Nierensteine. Sie sagen, sie müssten sie loswerden. Aber es stört mich nicht. Also ist es vielleicht nicht die Fieberflut wert?

    - Es hängt alles von der Größe der Steine ​​und von den Veränderungen im Harntrakt ab. Es ist kein Geheimnis, dass das Vorhandensein von Steinen in den Nieren, der Blase oder dem Harnleiter eine Entzündungsquelle darstellt und zu chronischer Pyelonephritis, Nierenversagen bis zum Tod der Niere führen kann, was eine weitere Nierenersatztherapie (Hämodialyse) und eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.

    Wenn Sie also eine entsprechende Untersuchung durchgeführt haben und Ihr Arzt entschieden hat, dass Sie operiert werden müssen, ist es besser, seinen Rat zu befolgen und die Lösung dieses Problems nicht zu verzögern.

    Zerdrücken oder entfernen?

    Ich leide an Urolithiasis. Und ich habe die Wahl: meine Kieselsteine ​​zerquetschen oder mich entfernen? Was ist besser zu wählen?

    Olga, Nischni Nowgorod

    In anderen Fällen greifen die Ärzte auf drei Methoden zurück: Remote-Lithotripsie (DLT), transurethraler Kontakt (über die Harnröhre) und perkutane Nephrolitholapaxie.

    Im ersten Fall wird das Zerkleinern des Steins (in der Regel mittelgroß - von 1 bis 1,5 cm) mit einer speziellen Apparatur für die Distanzlithotripsie durchgeführt, bei der ein spezielles Feld Nierensteine ​​ohne inneren Eingriff in den menschlichen Körper fragmentiert.

    Die anderen beiden Methoden - mit Eindringen in den Stoff und häufiger bei größeren und mehreren Steinen. Das Wesentliche dieser Methoden ist wie folgt: Unter Leitung oder Vollnarkose wird der Patient die Haut über der Niere punktiert und unter Ultraschall- und Röntgenkontrolle wird das optische System durch einen speziellen Tubus eingeführt oder durch die Harnröhre durch den Harnleiter das Instrument zum Stein gebracht.

    Dann wird der Stein mit Hilfe von Spezialgeräten (Ultraschall, Laser, Pneumatik, Elektropuls) zerkleinert. Dank dieser Techniken können Sie sofort alle Steine ​​zerstören und ihre Bruchstücke entfernen. Gleichzeitig kehrt der Patient viel schneller zum aktiven Leben zurück als bei einer herkömmlichen offenen Operation.

    Die Wahl des Verfahrens zum Entfernen von Steinen obliegt jedoch dem Arzt.

    Operation zur Entfernung von Nierensteinen

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    Eine radikale Behandlungsoption für Urolithiasis ist das Entfernen von Steinen aus den Nieren, dem Harnleiter oder der Blase. Die Bildung von Steinen ist bei beiden Geschlechtern die häufigste Erkrankung des Urogenitalsystems. Die Bildung von Steinen in den Nieren aufgrund verschiedener äußerer und innerer Faktoren und wird daher als polyetiologisch angesehen. Wenn die Nieren Schmerzen hat oder der untere Rücken, der Unterbauch und sogar die Hüften oft wund sind, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um eine Diagnose zu erhalten.

    Zunächst werden Patienten mit Nierensteinen konservativ behandelt - ohne Operation. Wenn sich jedoch Diäten und verschriebene Medikamente als unwirksam erweisen, wird eine invasive Intervention vorgeschlagen. Steinentfernungsvorgänge können in dringend (dringend) und geplant unterteilt werden. Dringend sind alle Eingriffe zur Entfernung von Kalksteinen, die die Harnwege blockiert haben. Alle anderen Operationen erfolgen planmäßig, falls die therapeutische Behandlung nicht helfen sollte.

    Bauchoperation

    Offene (Bauch-) Chirurgie ist die traumatischste chirurgische Behandlung von Urolithiasis. Solche Methoden werden verwendet, wenn es nicht möglich ist, subtilere invasive Eingriffe durchzuführen. Sie umfassen die Dissektion der Haut, des Unterhautfetts und des Muskelgewebes. Weitere Eingriffe finden an einem offenen Organ statt, aus dem Sie einen Kalkül extrahieren müssen.

    Klassifizierungsverfahren zur Entfernung von Nierensteinen

    Zu kavitisch gehören solche Operationen für Urolithiasis:

    • Pyelolithotomie;
    • Nephrolithotomie;
    • Cystolithotomie;
    • Ureterolithotomie.
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    Pyelolithotomie

    Hierbei handelt es sich um eine Operation zur Entfernung von Steinen aus den Nieren oder dem Harnleiter, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Während der Manipulation wird auf der etwa 10 Zentimeter langen Haut ein seitlicher oder anteriorer subkostaler Einschnitt mit anschließender Präparation des darunter liegenden Gewebes vorgenommen. Eine offene Niere oder ein Harnleiter wird in die Projektion des Kalküls geschnitten. Nach dem Entfernen des Steins aus der Niere wird der Einschnitt mit einem Material vernäht, das unabhängig aufgenommen wird. Alle Lagen des präparierten Gewebes werden mit Nachlagen überzogen. Je nach Lage des Steins können verschiedene Arten der Pyelolithotomie unterschieden werden: hintere, vordere, obere und untere.

    • das Vorhandensein großer Steine ​​im Becken der Niere;
    • die Unfähigkeit, gutartigere endoskopische Eingriffe aufgrund der Verengung des Beckenmunds durchzuführen;
    • Anomalien der Nierenstruktur, die die Durchführung anderer chirurgischer Eingriffe behindern.
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    Nephrolithotomie

    Diese Nierenoperation ähnelt der zuvor beschriebenen Methode. Es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen, die eine solche Extraktion von Nierensteinen von der Pyelolithotomie unterscheiden. Der Hauptunterschied besteht in der Mobilisierung des Nierenbeines und der Einführung einer weichen Klemme (Drehkreuz) an der Nierenarterie. Während der Nephrolithotomie befindet sich der Patient unter Anästhesie.

    • Nierensteine ​​größer als 2 Zentimeter;
    • Korallensteine ​​im Becken oder Nierenbecher;
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    Zystolithotomie

    Aus dem Namen der Intervention ("Zyste" - lat. Blase, "beleuchteter" Stein, "Tomiya" - Exzision) folgt, dass diese chirurgische Behandlung die Entfernung von Steinen aus der Blase beinhaltet. Nach der Katheterisierung und der Einführung einer antiseptischen Lösung in die Blase des Patienten wird auf dem Rücken der Operationstisch mit einem angehobenen Becken platziert.

    Über dem Schambein wird ein Einschnitt gemacht, wonach die Oberseite der Blase eingeschnitten und der Stein entfernt wird. Nach - Beschädigung der Blase wird genäht, 7 Tage lang einen Katheter mit Austritt über dem Schambein verlassen, zerschnittene Weichteile werden zusammengenäht. Es ist erwähnenswert, dass dies eine der traumatischsten Möglichkeiten ist, Steine ​​von der Blase bei Männern und Frauen zu entfernen. Eine solche Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

    • das Vorhandensein großer Steine ​​in der Blase;
    • andere Gründe, warum es unmöglich ist, transurethrale Kalküle abzuleiten.
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    Urethrolithotomie

    Ein solcher Eingriff beinhaltet die chirurgische Entfernung von Steinen direkt aus dem Harnleiter. Die Operation bezieht sich auf dringend (dringend), da eine Blockade der Harnwege mit einem Zahnstein zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann - Nierenversagen und Hydrofoulethronephrose.

    Je nach Lage des Steins (oberes, mittleres oder unteres Drittel des Harnleiters) erfolgt der Zugang auf verschiedene Arten. Um den Stein aus dem oberen Drittel zu extrahieren, verwenden Sie lumbotomische Unter- und Interkostalschnitte durch Peritonealzugang. Bei Operationen im mittleren Drittel des Harnleitersegments ist der median extraperitoneale sowie intermuskuläre und dorsale Zugang geöffnet. Operationen am unteren Drittel implizieren einen mittleren extraperitonealen Zugang, einen Schnitt im Blasenbereich, und wenn der Stein greifbar ist, können Frauen durch die Vagina Zugang haben.

    • Stein bleibt im Harnleiter stecken;
    • die Unfähigkeit, endoskopische Behandlung zu verwenden.

    Allen in der Klassifizierung aufgelisteten Arten von Operationen gemeinsam ist der Weichteilschaden, um Zugang zu dem Organ zu erhalten, von dem der Kalkül entfernt wird. Die postoperative Periode dauert oft mehrere Wochen bis zu einem Monat. Angesichts des erhöhten Risikos von Komplikationen und des Eintritts der Infektion sowie der Fähigkeit, weniger traumatische Eingriffe durchzuführen, werden solche Verfahren zum Extrahieren von Steinen immer weniger eingesetzt.

    Kontraindikationen für offene Nierensteinoperationen

    In manchen Fällen ist eine Bauchoperation nicht möglich. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die absolute Kontraindikationen für traumatisch-invasive Eingriffe darstellen. Unter ihnen:

    • Erkennung des Entzündungsprozesses im Körper;
    • Blutungsstörungen oder die Verwendung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen;
    • Anämie verschiedener Ätiologien;
    • Erkrankungen des Kreislaufsystems im Stadium der Dekompensation.

    Wenn im Patienten mindestens einer der beschriebenen Punkte gefunden wird, wird die Operation nicht durchgeführt, da dies zu verschiedenen Komplikationen führen kann (Ausbreitung der Infektion, beeinträchtigter Heilmechanismus, Blutverlust usw.). Bevor Sie eine Operation durchführen, sollten Sie alle Risikofaktoren eliminieren. Ansonsten lohnt es sich, eine alternative Behandlung in Betracht zu ziehen.

    Laparoskopische Entfernung

    Minimalinvasive Eingriffe durch eine Punktion, einschließlich urologischer Erkrankungen (einschließlich Urolithiasis), werden als "laparoskopisch" bezeichnet. Während die Bauchoperation relativ große Einschnitte (in einigen Fällen bis zu 30 Zentimeter) mit sich bringt, beschränkt sich die Laparoskopie darauf, die Haut mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 cm zu punktieren. Niere zum Entladen für die Dauer der Behandlung.

    Aufgrund der kleinen Einschnitte erfordern laparoskopische Eingriffe jedoch die Extraktion von Steinen mit kleinem Durchmesser. Wenn die Steine ​​vor dem Eingriff mehr als 4 bis 5 mm betragen, werden die Steine ​​durch Zerkleinern der Steine ​​zerkleinert. Natürlich werden solche chirurgischen Eingriffe stärker bevorzugt, wenn das Problem der Nierensteine ​​nicht durch Medikamente oder Endoskopie gelöst werden kann.

    Wie kann man die Größe des Kalküls reduzieren?

    Das Zerquetschen wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

    1. Laparoskopisch, mit Nierenpunktion und anschließendem mechanischem Schleifen von Steinen mit Werkzeugen von nicht mehr als 10 mm Durchmesser (perkutane Lithotripsie).
    2. Methode der urethralen (Kontakt-) Lithotripsie. Bei der Anästhesie wird ein Urethroskop durch die Harnröhre in den Stein eingeführt (ein Spezialwerkzeug, das Ultraschall, Pneumatik oder einen Laser zum Schleifen von Steinen verwendet).
    3. Durch kontaktlose Lithotripsie. In diesem Fall kommt ein spezielles Gerät zum Einsatz - der Lithotriptor, der die Stoßwelle mit Nierensteinen von außen ausrichtet, ohne dass Werkzeuge in den Körper eingeführt werden müssen. Solche Manipulationen werden hauptsächlich unter Vollnarkose und unter Verwendung von Ultraschall oder Röntgenstrahlung zur genauen Lokalisierung des Steins und der Richtung der Stoßwelle durchgeführt. Das Verfahren weist eine Reihe von signifikanten Einschränkungen auf, die mit der Dichte des Kalküls, seiner Größe und der Fläche der Weichteile um den Stein zusammenhängen, die während des gerichteten Stoßimpulses beschädigt werden können.
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    Endoskopische Behandlung

    Noch minimalinvasivere Operationen und Manipulationen, bei denen Weichteilverletzungen (Zugang zu den Steinen durch natürliche Öffnungen) ausgeschlossen sind, sind mit der Endoskopie möglich. Zugang zu Steinen kann erhalten werden mit:

    • Punktionsendoskopie (Nephrolitolapaxie). Hierzu wird eine Nierenpunktion laparoskopisch mit der Installation eines speziellen Tubus durchgeführt, um den Eingang zu den Organhöhlen zu bilden. Als nächstes wird das Endoskop in den resultierenden Verlauf direkt in die Niere oder, falls erforderlich, entlang des Urinverlaufs eingeführt. Es wird bei der Bildung von Nierensteinen (Urethropieloskopie) und im oberen Drittel des Harnleiters verwendet.
    • Die Urethroskopie-Methode entfernt Steine ​​vom unteren Teil des Harnleiters.

    Urethroskopie. Das Endoskop wird retrograd (gegen den Harnfluss) in die Harnröhre eingeführt, ohne zusätzliche Einschnitte. Diese Methode wird angewendet, wenn der Stein im unteren oder mittleren Drittel des Ureters (Urethroskopie), in der Blase (Zystoskopie) gebildet wurde.

    Die endoskopische Methode entfernt die Bildung kleiner Größe. Für einen solchen Eingriff ist es daher erforderlich, die Steine ​​mit den zuvor beschriebenen Lithotripsiemethoden vorzuquetschen.

    Postoperative Periode, Rehabilitation und Diät

    Nach einer Operation zum Entfernen von Steinen aus den Nieren muss als erstes sichergestellt werden, dass das Organ seine Arbeit gemäß der physiologischen Norm fortsetzt. Verschreiben Sie dazu Medikamente, die den Blutkreislauf normalisieren, sowie Antioxidantien. Bei umfangreichen invasiven Eingriffen (Abdominaloperationen) und bei allen anderen Eingriffen, die einen perkutanen Zugang erfordern, wird den Patienten eine antibakterielle und entzündungshemmende Therapie verschrieben. Bei Antibiotika wird auch empfohlen, Antimykotika einzunehmen, um das Ungleichgewicht der Mikroflora im Körper zu verhindern.

    In Fällen, in denen eine Drainage oder die Installation eines feststehenden Katheters erforderlich ist, ist besondere Vorsicht geboten. Die richtige Drainagepflege trägt zur schnellen Heilung bei und verhindert das Anhaften nosokomialer Infektionen. Darüber hinaus erhalten die Patienten eine spezielle Diät. Die richtige Ernährung trägt zur Wiederherstellung der Nierenfunktion bei und entlastet das Harnsystem während der Rehabilitation teilweise.

    Mahlzeiten in der postoperativen Zeit werden wie folgt durchgeführt:

    • Am ersten und zweiten Tag nach der Operation wird Diät Nr. 0 vorgeschrieben, die hauptsächlich aus flüssigen Produkten besteht - fettarme Brühen, Gelee und nicht konzentrierte (verdünnte) Säfte. Dichtes Essen und püriertes Essen sollten ausgeschlossen werden. Das Essen von Produkten ist bruchstückhaft, sieben bis acht Mal am Tag.
    • Eine ausgedehnte chirurgische Diät wird für 2–3 Tage verordnet. Warme, gemahlene oder gedämpfte Lebensmittel werden der Diät hinzugefügt. Mahlzeiten - 5-6 mal am Tag.
    • Ab dem fünften Tag können Sie Ihre übliche Ernährung wiederherstellen und, wenn möglich, 4-5 Mal am Tag essen, indem Sie gebratene und fetthaltige Lebensmittel von der Diät ausnehmen.

    Weitere Empfehlungen zur Ernährung werden vom behandelnden Arzt gegeben, nachdem die Zusammensetzung der Steine ​​untersucht wurde. Je nach Art der Steine ​​wird dem Patienten eine bestimmte Diät zugewiesen und es werden zusätzliche Empfehlungen gegeben. Denken Sie daran, dass die Urolithiasis nicht durch eine Operation allein geheilt wird. Es ist wichtig, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Um dies zu bewerkstelligen, ist es im Falle einer Erkennung der Krankheit und einer operativen Behandlung erforderlich, sich von Zeit zu Zeit einer Untersuchung zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren.