Details der Zyste der Nebenhoden: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Blasenentzündung

Eine Spermatozele oder Epididymalzyste ist ein gutartiges Wachstum, das Spermatozoen und Samenflüssigkeit enthält. Eine Zyste stellt normalerweise keine Gefahr für die Gesundheit eines Mannes dar, jedoch kann ein bösartiger Tumor hinter diesem harmlosen Phänomen verborgen sein. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Zyste von anderen Epididymisformationen unterscheiden und unter Berücksichtigung der Diagnose ein optimales Behandlungsschema entwickeln.

Zyste der Nebenhoden - eine gutartige Formation

Anatomie-Tour

Der Nebenhoden (Epididymis) ist ein Organ, das sich im Hodensack am oberen Hodenpol und etwas dahinter befindet. In der Struktur des Anhangs gibt es drei Teile: den Kopf, den Körper und den Schwanz. Die Formation wird von der Scheidenmembran des Hodens bedeckt. Im kaudalen Teil dicker und dehnt sich der Fortsatz aus - hier sammeln sich Spermien an, die weiter in den Vas deferens gelangen.

Die Hauptfunktion der Epididymis ist die Akkumulation von Samenzellen und deren Reifung. Der Anhängsel ist eine Art Kanal, durch den Spermien in den Vas deferens gelangen. Dies schafft eine optimale Umgebung für die allmähliche Reifung männlicher Keimzellen. Im weiteren Verlauf erwerben Spermien die Fähigkeit zu befruchten.

Trotz ihrer geringen Größe spielt der Nebenhoden im Leben eines jeden Mannes eine große Rolle. Hier können die Samenzellen lange bestehen bleiben, ohne ihre Aktivität zu verlieren. Pathologische Veränderungen der Epididymis können zu Azoospermie und schließlich zu Unfruchtbarkeit führen.

Ursachen der Spermatozele

Es ist nicht immer möglich, den genauen Ursprung der Zyste der Nebenhoden festzustellen. In der klinischen Praxis ist es üblich, alle Formationen dieser Zone in angeborene und erworbene zu unterteilen. Die erkannte Ursache der Erkrankung beeinflusst weitgehend das Behandlungsschema und bestimmt auch die Prognose für diese Erkrankung.

Die angeborene Zyste der Nebenhoden kommt intrauterin vor. In den frühen Stadien der Schwangerschaft klärt sich Mullers Gang aus irgendeinem Grund. Ein mit klarer Flüssigkeit gefüllter Hohlraum erscheint. Diese Flüssigkeit enthält keine Spermien, wodurch die angeborene Form der Krankheit unterschieden werden kann. Angeborene Spermatozele wächst nicht, blockiert nicht das Lumen des Vas deferens und führt nicht zu Unfruchtbarkeit.

Die erworbene Zyste tritt unter der Wirkung eines der folgenden Faktoren auf:

  • Scrotalverletzung;
  • entzündliche Veränderungen in der Epididymis (Epididymitis) oder im Hoden selbst (Orchitis);
  • ständiger Kontakt mit Giftstoffen.

Markieren Sie die genetische Prädisposition für die Bildung von Zysten sowie das Alter. Es wird angemerkt, dass die Spermatozele normalerweise bei Männern auftritt, die älter als 40 Jahre sind. Eine angeborene Testikularzyste enthält eine Flüssigkeit, die mit männlichen Keimzellen in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung gefüllt ist. Eine solche Zyste tritt unter der Wirkung bestimmter pathologischer Veränderungen auf, nimmt stetig zu und führt zu einer Überlappung des Vas deferens. Oft erworbene Spermatozele wird durch Unfruchtbarkeit erschwert.

Erworbene Epididymalzyste verursacht manchmal Unfruchtbarkeit.

Symptome

In den meisten Fällen ist die Zyste der Nebenhoden asymptomatisch. Die Sexualfunktion kann lange Zeit normal bleiben, das Sexualleben ändert sich nicht. Männer bemerken die Spermatozele nur, wenn die Formation deutlich vergrößert ist und als abgerundete, schmerzlose Verdichtung am oberen Pol des Hodensacks definiert wird.

Erworbene Zysten können wachsen, was zu folgenden Symptomen führt:

  • Vergrößerung des Skrotums;
  • Unbehagen beim Gehen;
  • Schmerzen während des Trainings;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Schmerzen beim Berühren des Hodens

Eine Zyste, die vor dem Hintergrund entzündlicher Veränderungen im Hodensack entsteht, wird von bestimmten Anzeichen begleitet:

  • Schmerzen in den Hoden bei Berührung;
  • Schwellung des Hodensacks;
  • Rötung der Haut.

Im akuten Stadium können Fieber und Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Kopfschmerzen, Schüttelfrost) auftreten.

Komplikationen

Vor dem Hintergrund einer langanhaltenden Zyste der Nebenhoden ist das Auftreten solcher Komplikationen möglich:

  • Entzündung und Eiter der Zyste;
  • Zystenbruch;
  • Schädigung der Nerven und Blutgefäße.

Die Entzündung der Zyste mit ihrer anschließenden Eitration ist ein natürlicher Ausgang der Krankheit. In dieser Situation steigt einerseits der Hodensack an, das Auftreten von starken Schmerzen, die Verschlechterung des Allgemeinzustands (Fieber, schwere Schwäche). Mit der Entwicklung eines Abszesses werden eine chirurgische Öffnung einer Zyste, die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten und andere Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung einer Infektion gezeigt.

Der Bruch einer Nebenhodenzyste ist eine nicht weniger häufige Komplikation, die sich aus dieser Pathologie ergibt. Anzeichen für einen solchen Zustand treten deutlich hervor:

  • starke Schmerzen im Skrotum;
  • Schwellung des Hodensacks;
  • Fieber

Wenn eine Zyste bricht, breitet sich der Inhalt durch die Faser im Hodensack aus, wodurch alle typischen Symptome der Erkrankung auftreten. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe bereitgestellt wird, kann der Entzündungsprozess zum zweiten Hoden übergehen und in Zukunft zu Problemen im reproduktiven Bereich führen.

Die Kompression von Blutgefäßen und Nervenfasern tritt bei großen Zysten auf. Bei Nervenschäden werden auf einer oder beiden Seiten Gefühlsverlust, Taubheitsgefühl und Krabbelgefühl beobachtet. Eine Verengung der Blutgefäße bedroht die Entwicklung eines Ödems des Hodensacks, des Perineums, des Oberschenkels oder sogar der Nekrose des Bereichs, dem die normale Blutversorgung fehlt.

Zyste der Nebenhoden und Unfruchtbarkeit

Bei einer Epididymis-Zyste führt eine vollständige Überlappung des Ductus zu Unfruchtbarkeit

Die erworbene Spermatozele ist eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit. Eine wachsende Zyste drückt gegen das benachbarte Vas deferens, was zu einer teilweisen oder vollständigen Überlappung des Lumens führt. Samenzellen können die Harnröhre nicht durchdringen. Es entwickelt sich Unfruchtbarkeit, bei der Azoospermie auftritt (Abnahme des Spermienvolumens und Beweglichkeit der Spermien). Mit der vollständigen Überlappung des Lumens der Samenleiter werden männliche Geschlechtszellen im Samen nicht bestimmt.

Wenn das mechanische Hindernis nicht beseitigt werden kann, wird das Verfahren zur Spermasammlung nach der Methode der Aspiration (TESA) oder Extraktion (TESE) angezeigt. Diese Manipulationen sind Teil des ART-Programms (assistierte Fortpflanzungstechnologie) und ermöglichen vielen Männern, ein Kind erfolgreich zu zeugen.

Diagnose

Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Spermatozele zu identifizieren und die Ursache für diesen Zustand zu finden:

Untersuchung durch einen Urologen

Während der Untersuchung tastet der Arzt den Hodensack ab und achtet auf die Empfindlichkeit dieses Bereichs, den Hautzustand, das Vorhandensein von Ödemen und Rötungen. Bei Erkennung einer abgerundeten Bildung im Hodensack weist der Arzt den Patienten auf eine zusätzliche Untersuchung hin.

Diaphanoskopie

Trotz der Entwicklung anderer Diagnoseverfahren hat die Diaphanoskopie - das Scannen der Hodensackorgane in den durchgelassenen Lichtstrahlen - nicht an Bedeutung verloren. Diese Methode ermöglicht es dem Arzt, beim ersten Besuch des Patienten den betroffenen Bereich sorgfältig zu untersuchen und eine Diagnose vorzuschlagen. Im Verlauf der Studie wird eine Zyste als abgerundete Formation mit einer Größe von 2–4 cm definiert. Der Inhalt der Zyste ist flüssig, transparent, gelblich-grün. Im Gegensatz zu Tumoren lässt die Spermatozele Licht vollständig durch.

In der Diagnose wird der Bildungsumfang bestimmt.

Die Ultraschalluntersuchung ist die am besten zugängliche, effektivste und sicherste Methode zur Diagnose einer Epididymiszyste. Während des Ultraschalls beurteilt der Arzt die Größe der Zyste, ihre genaue Lokalisation und das Vorliegen einer begleitenden Pathologie. Auf dem Bildschirm sieht die Spermatozele aus wie eine dünnwandige homogene, klar definierte Ausbildung. Wenn technisch möglich, wird der Blutfluss im Skrotum ausgewertet.

CT oder MRI

Bei Verdacht auf einen Tumor werden Computertomographie und Magnetresonanztomographie durchgeführt. Diese Methoden ermöglichen es Ihnen, die Struktur der Ausbildung zu bewerten, ihre Lokalisierung zu klären und mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtige Diagnose zu stellen.

Zusätzliche Methoden

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Untersuchung auf STI (wenn es einen entzündlichen Prozess gibt);
  • Bluttest auf Hormone (mit gleichzeitiger Unfruchtbarkeit);
  • Biopsie des Nebenhodengewebes (bei Verdacht auf einen Tumor).

Grundsätze der Behandlung

Kleine Zysten, die keine Beschwerden verursachen, müssen nicht behandelt werden. Solche Formationen können lange bestehen und beeinträchtigen nicht die Gesundheit von Männern. Ohne Komplikationen wird die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinträchtigt, ein volles Sexualleben ist möglich. Es wird empfohlen, von einem Urologen beobachtet zu werden und sich jährlich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, um den Zustand der Zyste zu überwachen.

Indikationen für die Operation:

Bei Vergrößerung der Größe einer Zyste einen Ausweg

  • große Zysten;
  • das Wachstum der Bildung;
  • Kompression der Zyste durch andere Organe des Hodensacks;
  • das Auftreten von starken Schmerzen;
  • starke Beschwerden beim Gehen, Intimität und in anderen Situationen;
  • Verdacht auf einen malignen Tumor;
  • Unfruchtbarkeit

Die Operation wird unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Im ersten Fall ist vor dem Eingriff und für mehrere Tage ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Operation in örtlicher Betäubung ist ambulant möglich.

  • akute Entzündung des Skrotums;
  • Hautkrankheiten des Perineums;
  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand.

In diesen Situationen wird die Operation durchgeführt, nachdem sich der Patient vollständig erholt hat.

Operationstechnik

Das Wesentliche einer chirurgischen Behandlung ist die vollständige Exzision einer Zyste und die Wiederherstellung der Unversehrtheit des geschädigten Gewebes. Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Spermatokelektomie:

Klassische Methode

Es gibt verschiedene Optionen für die Operation.

Bei einer offenen Operation macht der Chirurg einen Längsschnitt am Hodensack. Eine Zyste wird vorsichtig durch das gebildete Loch entfernt, gefolgt von einer schichtweisen Naht der Gewebe. Mit einer angeborenen Zyste endet diese Operation. Bei einer erworbenen Zyste und beim Zusammendrücken der Samenleiter ist eine Überprüfung der Hodensackorgane und die Wiederherstellung der Integrität aller beschädigten Strukturen erforderlich. Verwenden Sie bei Bedarf verschiedene Implantate und Prothesen.

Endoskopische Chirurgie

Die Essenz der Operation ändert sich nicht, nur in diesem Fall wird der Schnitt des Skrotums nicht durchgeführt. Der Arzt macht mehrere saubere Punkte, durch die das Endoskop eingeführt wird und alle erforderlichen Manipulationen durchgeführt werden. Eine solche Operation wird als harmlos betrachtet. Die Erholung von endoskopischen Eingriffen ist viel schneller.

Sklerotherapie

Es wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, eine Zyste mit einer anderen Methode zu entfernen, sowie bei relativen Kontraindikationen für klassische oder endoskopische Operationen (einschließlich der Pathologie des Blutgerinnungssystems). Im Hodensack wird eine Punktion vorgenommen, wonach eine dünne Nadel in das Loch eingeführt wird. Durch die Nadel wird die in der Zyste vorhandene Flüssigkeit extrahiert und anschließend das Sklerosierungsmittel injiziert. Die Wände der Formation werden zusammengeklebt und die Zyste verschwindet.

Die Sklerotherapie wird nicht für Männer empfohlen, die in der Zukunft Kinder haben möchten. Nach einer solchen Operation ist das Risiko einer Beschädigung des Samenstrangs hoch, was zu Unfruchtbarkeit führt. Die Sklerotherapie ist aufgrund häufiger Rezidive der Erkrankung ebenfalls nicht beliebt. Die meisten Chirurgen bevorzugen die radikale Zystenentfernung.

Rehabilitation

Nach Abschluss aller Manipulationen werden die Haut des Hodensacks mit Stichen versehen. Selbstabsorbierende Nähte müssen nicht entfernt werden. Falls notwendig, werden die Nähte 7 bis 10 Tage nach der Operation entfernt.

Die Erholungsphase nach der Operation - 10-14 Tage

In den ersten Stunden nach der Operation wird Eis auf den Hodensack aufgebracht, um die Schwellung zu lindern. Innerhalb von 2-3 Tagen können moderate Schmerzen im Damm auftreten. Dies ist ein völlig normales Phänomen, das mit Gewebeschäden während der Operation zusammenhängt. Nach 3 Tagen lässt der Schmerz nach, der Allgemeinzustand verbessert sich. Die vollständige Erholung dauert etwa 10-14 Tage.

Während der Rehabilitationsphase ist es notwendig:

  1. Verzichte auf Intimität.
  2. Überarbeiten Sie nicht, machen Sie keine schweren körperlichen Arbeiten und Sport.
  3. Gewichte nicht heben.
  4. Hör auf Alkohol zu trinken.
  5. Besuchen Sie nicht die Sauna, das Schwimmbad, das Bad, nehmen Sie kein Bad.
  6. Sei nicht lange am Strand.

Während der ersten 2-3 Tage wird empfohlen, einen speziellen Verband zu tragen, der die Hoden trägt. Nach 10 Tagen wird ein Urologe untersucht, ein Kontrollultraschall wird durchgeführt. In Ermangelung von Komplikationen werden die aufgeführten Beschränkungen aufgehoben.

Komplikationen nach der Operation

Testikuläre Wassersucht - eine der möglichen Komplikationen nach einer Operation

In den meisten Fällen wird eine chirurgische Behandlung gut vertragen. Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  • Wundinfektion und die Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Nahtabweichung;
  • Blutungen;
  • wiederkehrende Zyste;
  • Wassersucht-Hoden;
  • cicatriciale Veränderungen des Skrotalgewebes;
  • Schäden an den Vas deferens;
  • Unfruchtbarkeit

Die Durchführung der Operation durch einen qualifizierten Arzt und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes durch den Patienten reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und beschleunigen die Genesung.

Merkmale der Testikularzyste bei Männern

Die Zyste des Hodens erscheint bei Männern hohl und gutartig mit einer flüssigen Zusammensetzung und befindet sich hauptsächlich in der Nähe der Nebenhoden, der medizinische Name ist Spermatozele. Zu den zystischen Formationen gehören oft besondere Neoplasmen mit charakteristischer Flüssigkeit und befinden sich in der Nähe der Basis des Anhängerkopfes.

Grundsätzlich bestimmen sie die geraden, begrenzten Zysten des Hodens, die sich im Hodensack in der Nähe der Anhängsel befinden. Oft haben die Erscheinungsformen solcher Formationen Ähnlichkeiten mit der sogenannten Wassersucht, Hernie und verschiedenen Tumortypen. Mit Hilfe der Anamnese, mit Hilfe von Ultraschall und einer vollständigen Diagnose, können Sie absolut sicher eine Diagnose stellen. Zysten sind meistens gutartig, ihr Durchmesser reicht bis zu 1 cm und sie werden bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt. Bei Unbehagen und erheblichen Dehnungen im Hodensackbereich mit erheblicher Formationsgröße ist jedoch nur ein chirurgischer Eingriff möglich.

Die Ultraschalluntersuchung des Hodensacks gilt als die informativste und genaueste Diagnose.
Die Hodenzyste befindet sich häufig im Bereich des Hirnkopfes, etwa am oberen Ende des Hodens. Wenn Sie jedoch Wasserschüsse erkennen, sammelt sich die Flüssigkeit an den Wänden des Hodens vor und an den Seiten. Bei der Varikozele ist die Ausdehnung des venösen Plexus in Richtung entlang des Samenstranges gekennzeichnet. Hernien tritt in der Regel als Folge einer Nicht-Spaltbildung im Prozess der Vagina auf und bewirkt somit die Verschiebung des gesamten Peritoneum enthaltenden Ganzen in der Höhle direkt in den Hodensack. Hernien und Vakotsele im Vergleich zur Spermatozele neigen dazu, die Größe während eines erhöhten Bauchdrucks stark zu verändern. Oft werden diese Formationen mit Zysten kombiniert, die Samenflüssigkeit haben. Daher ist es manchmal ziemlich schwierig, die Unterschiede zwischen diesen beiden Erkrankungen aufgrund der absolut identischen Anordnung und Struktur der Anatomie zu bemerken.

Bei fast 30% der Patienten, die sich einer Ultraschalluntersuchung im Hodensack unterziehen, wird eine Epididymis-Zyste bei Männern nachgewiesen. Es sei darauf hingewiesen, dass die genaue Ursache für das Auftreten heute nicht bekannt ist.

Ursachen und Symptome der Hodenzyste

Das Hauptsymptom des Auftretens (Ätiologie) von Zysten bleibt weiterhin ungelöst. Es gibt viele Hypothesen dazu, aber leider ist keine berechtigt. Einige der Annahmen bestehen darauf, dass es mit seiner weiteren Kontraktion (Verstopfung) im Samenausflusskanal erscheint.

Das Auftreten der Spermatozele ist grundsätzlich nicht von Symptomen begleitet. Sie werden während einer Routineuntersuchung beim Arzt und zu Hause zu einem echten Fundstück. Sie befinden sich oft in der Nähe des Kopfes des Anhangs im oberen Teil des Hodens. Zystische Neoplasmen sind ein runder, völlig weicher Körper, der während der Untersuchung perfekt durchscheinend ist.

Wenn die Spermatozele nicht durchscheinend ist, kann dies auf eine angebliche Verletzung ihrer Integrität und die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen hinweisen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung des Hodensacks und der Leistengegend.

Wenn das Neoplasma durch ein asymptomatisches Aussehen gekennzeichnet ist, ist in diesem Fall keine operative Behandlung erforderlich. Gleichzeitig mit der Beobachtung von Schmerz, begleitet von einer progressiven Zunahme, die bei Patienten ständig Angstzustände hervorruft, besteht die Notwendigkeit einer obligatorischen chirurgischen Behandlung.

Spermatozelen-Behandlungsprozess

Momentan gibt es keine Medikamente, die auf die medikamentöse Behandlung von Hodenzysten abzielen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Operation eine Alternative ist und allen Kandidaten für diese Art der Behandlung angeboten wird. Die Hauptkontraindikation während einer Operation ist eine vollständige Dysfunktion der Blutgerinnung. Eine Alternative zur Entfernung ist die Sklerotherapie, aber gleichzeitig sind ihre Ergebnisse unwirksam. Grundsätzlich wird die Sklerotherapie von Hodennerven bei Männern angewendet, die keine Kinder mehr für die Zukunft haben möchten, da nach einer chemischen Epididymitis ein gewisses Risiko besteht, dass die Gliedmaßen teilweise geschädigt werden, was die Unmöglichkeit der Geburt verursacht.

In der Regel erfolgt die Entnahme im Krankenhaus mit Narkose. Es ist Sache der Chirurgen, der Kranken und der Anästhesisten, über die Lokalanästhesie oder die Vollnarkose zu entscheiden. Der Patient wird vorab über alle Arten von Komplikationen, die Unfähigkeit, Kinder zu bekommen, das Auftreten von Schwellungen, Schmerzsyndrome, Infektionen, informiert.

Hauptmerkmale der chirurgischen Behandlung und Entfernung der Hodikose

Nach der Rasur des Hodensacks wird der Patient zur Vorbereitung der Operation geschickt. Sterile Gaze wird direkt unter dem Hodensackbereich platziert. Dann machen Sie einen kleinen länglichen Einschnitt entlang der Naht entlang des Skrotums oder einen Quereinschnitt auf der Hälfte des Skrotums. Mit der Elektrokoagulation wird ein Schnitt in die Scheidenmembran gemacht. Als nächstes wird der Hoden sanft von den Gewebeschichten befreit, während die Hülle vollständig intakt bleibt.

Die meisten Urologen ziehen es vor, die Vaginalmembran nicht zu berühren und sie sofort an Ort und Stelle freizusetzen, wobei der Hoden und das Fortsatzteil vorsichtig in die Wunde gelenkt werden, insbesondere wenn es sich um eine Zyste der Nebenhoden des linken Hodens handelt. Bei Verwendung eines scharfen und stumpfen Pfades wird er vom Anhängsel getrennt. Häufig verwenden Sie dazu einen schmalen Jumper, der sich zwischen der übrigen Epididymis und der Zyste befindet. Dieser Isthmus wird mit drei resorbierbaren Nähten gebunden und anschließend durchschnitten.

Manchmal ist es schwierig, die Perforation zu stoppen. Dies muss jedoch getan werden, da dieser Vorgang die Entlastung vereinfacht und die Möglichkeit eines Risses des Hodens und der anschließenden Ausbreitung der gesamten Flüssigkeit darin unterbricht. Nach vollständiger Blutung wird der Stoff mit 3 vollständig resorbierbaren Nähten genäht, die Hautoberfläche mit 3 Nähten genäht und eine spezielle Knotennaht unter der Haut angebracht. Auf dem Hodensackverband der Gaze, dann Eis.

Postoperatives Verhalten

Am Ende der Behandlung müssen die Patienten den Hodensack weiter pflegen, der für diese Suspension verwendet wird. Es ist auch wünschenswert, parallel eine kleine Erhöhung des Hodensacks vorzusehen, die auf dem Rücken des Patienten liegt und eine ausgezeichnete Option darstellt. Sie kann das Auftreten der nachfolgenden Bildung eines Skrotalödems verringern. Verwenden Sie häufig auch regelmäßige Kompressen mit Eiswasser oder Eis. Alle Patienten werden darüber informiert, dass der Verband so lange auf den Wunden bleiben muss, bis er getrocknet ist. Dies dauert etwa 2 Tage und die körperliche Belastung ist auf mindestens zwei Wochen beschränkt.

Wenn es 4 Wochen nach der Operation dauert, muss der Patient den Arzt erneut konsultieren, um die Nähte und andere Fragen zu untersuchen.

Hodensklerotherapie

Der Allgemeinzustand jedes Patienten kann einen Monat später beurteilt werden. Wenn eine Erziehung erscheint und sie weiterhin stört, wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff oder eine zweite Sklerotherapie angeboten.

Komplikationen bei der chirurgischen Behandlung von Hodenerkrankungen

Vor Beginn der Operation sollten immer alle möglichen Risiken besprochen werden, da am Ende eine Verletzung der Anhänge auftreten kann. Die Auswirkungen von Hodenzysten können zu Unfruchtbarkeit führen. Außerdem besteht die Gefahr von Schwellungen und Narben des Hodensacks, verschiedenen Ödemen, Infektionen.

Alle möglichen Komplikationen nach Sklerotherapie der Hoden verursachen Infektionen, Verletzungen der Gliedmaßen, Blutungen, chemische Epididymitis. Aufgrund der entzündlichen chemischen Reaktion nach Sklerotherapie können sich Gewebeverschlüsse bilden.

Tipps zur Spermatozele-Behandlung

Vor kurzem sind die Prognosen und erwarteten Ergebnisse für die Behandlung der Spermatozele immer noch sehr gut. In jüngerer Zeit wurde in der Praxis bewiesen, dass bei 95% der Patienten, die an zystischen Läsionen litten, die Schmerzen verschwunden waren. Nach allen Schlussfolgerungen ist die Entfernung die beste Methode der chirurgischen Behandlung.

Epididymis-Zyste bei Männern: Anzeichen, Behandlungsprinzipien

Die Zyste der Epididymis wird als Hohlraum bezeichnet, der auf die Fasermembran begrenzt ist und Flüssigkeit enthält, die aus Samenemjakulat und Spermatozoen besteht, der Bildung dieses männlichen Organs. Ein solches gutartiges Neoplasma ist eine der häufigsten Erkrankungen des Skrotums und wird bei etwa einem Drittel der Patienten des Urologen und Andrologen festgestellt. Typischerweise überschreitet die Zystenbildung nicht mehr als 2 cm und gefährdet nicht die Gesundheit und das Leben eines Mannes. In einigen Fällen kann diese Pathologie jedoch die Ursache für die Entwicklung von Komplikationen sein (z. B. Unfruchtbarkeit) oder zum Wachstum eines malignen Tumors beitragen.

Deshalb sollte sich jeder Mann der Möglichkeit einer Epididymiszyste bewusst sein und sich beim ersten Anzeichen seines Auftretens an einen Urologen oder Andrologen wenden, der die notwendige Beobachtung der vorhandenen Pathologie bereitstellen kann. In den meisten Fällen erfordert diese Formation keine besondere Behandlung und Entfernung, aber in einigen klinischen Situationen muss der Patient einer Operation unterzogen werden, die weitere Komplikationen der Krankheit verhindert.

Kleine Anatomie

Der Nebenhoden ist ein Nebenhoden, der sich etwas hinter dem oberen Hodenpol befindet. In seiner Struktur werden Schwanz, Körper und Kopf unterschieden. Der Anhang ist von den Vaginalmanteltextilien bedeckt.

Im kaudalen Teil des Anhangs sammeln sich Spermatozoen an, die sich anschließend in den Vas deferens bewegen. Die Hauptrolle des Hodens selbst liegt in der Akkumulation und Reifung der Spermatozoen, und der Nebenhoden ist eine Art Kanal, durch den männliche Keimzellen in den Samenstrang gelangen. Sie schafft die günstigsten Voraussetzungen für die Reifung der Spermien und wird dann befruchtungsfähig.

Aus all dem kann man schlussfolgern, dass die Rolle des Epididymis für die reproduktive Gesundheit von Männern extrem wichtig ist. Aufgrund der Pathologien der Epididymis können die Spermatozoen nicht reifen, wodurch das Problem der Azoospermie besteht, das zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Gründe

Es ist nicht möglich, die genaue Ursache für die Bildung der Formation während der Untersuchung eines Patienten mit einer Epididymiszyste in allen klinischen Fällen herauszufinden. Üblicherweise teilen Urologen und Andrologen diese Tumoren in:

Im ersten Fall beginnt sich die Zyste im Uterus zu bilden. Bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft bildet sich durch das nicht begleitende Müller-Rohr, das mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt ist, eine kleine Höhle im Ansatz des zukünftigen Jungen. Eine solche Zyste enthält kein Sperma, und dieses Merkmal ermöglicht es, sie von der erworbenen Form der Erziehung zu unterscheiden. Darüber hinaus sind angeborene Zysten von den umgebenden Geweben und Organen deutlich eingeschränkt, wachsen nicht, können den Spermiengang nicht verstopfen und führen nicht zur Entwicklung von Unfruchtbarkeit.

Angeborene Zysten der Nebenhoden können aus folgenden Gründen gebildet werden:

  • hormonelles Ungleichgewicht bei der Mutter;
  • Verletzungen während der Schwangerschaft
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • Frühgeburt

Erworbene Epididymalzyste tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Scrotalverletzung;
  • häufiger Kontakt mit toxischen Verbindungen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Hoden oder seinem Anhang (Orchitis, Epididymitis, Vesiculitis).

Nach den Beobachtungen von Fachärzten sind entzündliche Prozesse in den Geweben dieser Organe oder eine genetische Prädisposition für die Bildung solcher Hohlräume die häufigsten Ursachen für die Entwicklung erworbener Nebenhoden-Zysten. Urologen sagen auch, dass die meisten Zysten bei Männern gebildet werden, die älter als 40 Jahre sind. Die pathologischen Veränderungen, die durch das Wachstum dieser Formation hervorgerufen werden, führen zu einer Verletzung der Durchgängigkeit des Vas deferens, der Schwierigkeit, Spermien im Hoden auszuscheiden, und Unfruchtbarkeit.

Arten von Zysten der Nebenhoden

Je nach Ort der Lokalisierung sind solche Formationen:

Sie können sich im Samenstrang oder im Anhang befinden.

Je nach Struktur der Zyste wird der Nebenhoden unterteilt in:

  • Dermoid - enthalten Haare, Knochen;
  • Spermatozele - enthalten Spermien;
  • Einkammer - enthalten keine Trennwände;
  • Mehrkammer - enthalten Partitionen.

Symptome

Zysten der Nebenhoden können für lange Zeit völlig asymptomatisch sein, sie haben keinen negativen Einfluss auf die Potenz und die Fortpflanzungsfunktionen. Manchmal werden sie von einem Mann zufällig entdeckt, während sie das Skrotalgewebe untersuchen.

Mit dem Wachstum von Zysten bei einem Patienten können die folgenden Beschwerden auftreten:

  • Schmerzen oder Unbehagen im Hodensack oder Hoden während des Trainings oder des Geschlechts;
  • das Skrotum nimmt an Volumen zu;
  • Unbehagen beim Gehen;
  • Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwellung und Rötung der Haut am Hodensack.

Eine Ansammlung von zu viel Flüssigkeit in der Zystenhöhle kann zum Reißen der Wände der Formation führen. Ferner entwickelt sich aufgrund der Abgabe von Zysteninhalt in die umgebenden Gewebe ein entzündlicher Prozess im Skrotum. Bei einem solchen Ergebnis der Pathologie hat ein Mann Fieber, es gibt starke Schmerzen der Wölbung und das Hodensackgewebe wird ödematös.

Mögliche Komplikationen

Bei einem langen Verlauf der Epididymiszyste können folgende Komplikationen auftreten:

  • eitrige Entzündung;
  • Zystenbruch;
  • Schäden an benachbarten Nerven und Blutgefäßen.

Meistens gibt es eine solche Komplikation dieser Erkrankung, wie Eiter. In diesem Verlauf des Entzündungsprozesses bei einem Mann:

  • starke Schmerzen treten auf;
  • Allgemeiner Zustand verschlechtert sich;
  • die Temperatur steigt an;
  • Schüttelfrost erscheint

In einigen Fällen verursacht der eitrige Prozess die Bildung eines Abszesses, der eine Operation und eine Antibiotikatherapie erfordert, um die Ausbreitung der Infektion auf die umgebenden Gewebe und Organe zu verhindern.

Eine weitere häufige Komplikation einer Epididymiszyste ist der Bruch dieser anomalen Höhle. In solchen Fällen hat der Patient ziemlich ausgeprägte Symptome:

  • wölbender Schmerz im Hodensack;
  • Fieber;
  • Schwellung und Rötung des Hodensacks.

Die Ausbreitung von Flüssigkeit, die sich in der Zyste durch das Gewebe im Hodensack ansammelt, führt zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten und kann den zweiten Hoden schädigen. Ohne zeitgerechte und adäquate Behandlung kann diese Komplikation Unfruchtbarkeit verursachen.

Bei einer großen Epididymis-Zyste kann sich eine Komplikation dieser Erkrankung wie Kompression von Nerven und Blutgefäßen entwickeln:

  • Mit der Niederlage des Nervengewebes bei einem Mann kommt es zu Gänsehaut, Taubheitsgefühl oder Abnahme (bis zum Verlust) der Empfindlichkeit auf einer oder zwei Seiten.
  • Wenn die Zystenhöhle die Blutgefäße zusammendrückt, gibt es Anzeichen einer Schwellung des Perineums, des Hodensacks und der Weichteile des Oberschenkels.

In schweren Fällen kann diese Komplikation zu einer Nekrose von Geweben der Region führen, die keinen normalen Blutkreislauf aufweist.

Die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit bei einer Epididymiszyste

Es ist die Zyste der Nebenhoden, die zu einer häufigen Ursache für die Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit werden kann. Mit ihrem beträchtlichen Wachstum beginnen die Wände der Formation Druck auf die benachbart angeordneten Vas deferens auszuüben, und ihr Lumen kann sich teilweise oder vollständig überlappen.

Aufgrund dieser Veränderungen kann das Saatgut nicht in die Harnröhre befördert werden, und der Mann entwickelt durch Azoospermie hervorgerufene Unfruchtbarkeit, die durch eine Abnahme der Spermienzahl und eine Abnahme der Spermienbeweglichkeit gekennzeichnet ist. Wenn die Zyste das Lumen des Kanals vollständig blockiert, hört das Sperma vollständig auf, in die Samenflüssigkeit zu fließen.

In Fällen, in denen das mechanische Hindernis nicht beseitigt werden kann, empfiehlt der Arzt dem Patienten, solche Varianten der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) der Samengewinnung durchzuführen:

  • TESA - Spermaspiration;
  • TESE - Spermiengewinnung.

Anschließend erlaubt das gesammelte Material einem Mann, ein Kind durch IVF oder andere Fortpflanzungstechniken zu empfangen.

Diagnose

Um eine Epididymis-Zyste zu identifizieren und die Ursache zu ermitteln, werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • Palpation des Hodensacks;
  • Diaphanoskopie - Durch Scannen des Hodensacks durch die hindurchtretenden Lichtstrahlen wird das Vorhandensein von Bildung in den Geweben sichtbar und die Vermutung der Diagnose ermöglicht.
  • Ultraschall der Hoden - bietet nicht nur die Möglichkeit, das Vorhandensein einer Zyste zu erkennen, sondern auch die Größe und den genauen Ort zu bestimmen, und die Qualität des Blutflusses im Skrotum wird durch die Doppler-Methode bestimmt;
  • MRI oder CT werden verschrieben, um einen bösartigen Tumor auszuschließen, und liefern gleichzeitig detaillierte Informationen zu Ort, Größe und Struktur des Neoplasmas.

Bei Bedarf wird der Diagnoseplan ergänzt durch:

  • Tests für sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Samen;
  • Bluttest auf Hormone (mit Anzeichen von Unfruchtbarkeit);
  • Biopsie der Nebenhoden (bei Verdacht auf Tumor).

Behandlung

Die Wahl der Taktik für die Behandlung einer Epididymiszyste hängt vom klinischen Fall ab und besteht nicht immer in der Durchführung einer Operation. Wenn die Zystenhöhle beim Mann keine Beschwerden verursacht und sich nicht durch Schmerzen und Wachstumszeichen bemerkbar macht, wird dem Patienten eine dynamische Beobachtung des Neoplasmas empfohlen, die darin besteht, einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen.

Es sollte beachtet werden, dass traditionelle Verfahren und medikamentöse Therapien zur Behandlung von Epididymiszysten nicht angewendet werden und nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Bei einer Reihe von Indikationen wird einem Mann die chirurgische Behandlung dieser Pathologie empfohlen. Die Indikationen für die operative Entfernung einer Nebenhodenzyste lauten wie folgt:

  • das schnelle Wachstum von Tumoren;
  • große Größen der Zystenhöhle;
  • intensiver Schmerz;
  • erhebliche Beschwerden beim Sex, beim Gehen und bei anderen Aktivitäten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verdacht auf Krebs;
  • Anzeichen einer Zystenkompression anderer Gewebe oder Organe.

Wenn eine Operation verschrieben wird, muss der Arzt eine umfassende Untersuchung des Patienten durchführen, wodurch die folgenden Kontraindikationen für die Durchführung ausgeschlossen werden können:

  • dermatologische Erkrankungen im Skrotum;
  • akute entzündliche Prozesse im Skrotum;
  • der gesamte ernste Zustand des Patienten.

In solchen klinischen Fällen verzögert sich die Operation, bis der Patient vollständig geheilt ist.

Der chirurgische Eingriff wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. In einigen klinischen Fällen kann es nicht in einem Krankenhaus durchgeführt werden, sondern in der Betriebsklinik.

Die folgenden Operationstechniken können verwendet werden, um eine Nebenhodenzyste zu entfernen:

  1. Klassischer Betrieb. Mit einem Elektrokoagulator wird am Skrotum ein Längsschnitt vorgenommen, durch den der Chirurg eine Zyste entfernt. Danach wird bei angeborenen zystischen Hohlräumen ein schichtweises Nähen durchgeführt und die Operation als abgeschlossen betrachtet. Wenn die Formation erworben wurde oder der Patient Anzeichen einer Kompression des Vas deferens zeigt, überprüft der Arzt den Hodensack und stellt alle betroffenen Strukturen wieder her. Bei Bedarf können hierfür verschiedene prothetische Strukturen und Implantate verwendet werden.
  2. Endoskopische Chirurgie Diese weniger invasive Technik beinhaltet die Durchführung der gleichen chirurgischen Eingriffe wie bei der klassischen, jedoch muss der Chirurg keinen Längsschnitt des Hodensacks machen, wenn endoskopische Geräte verwendet werden. Das Endoskop, mit dem der Eingriff durchgeführt werden kann, wird durch zwei kleine Punktionen eingeführt, und in der Zukunft benötigt der Patient eine kürzere Zeit für die Gewebegewinnung und -wiederherstellung.
  3. Sklerotherapie Es wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, die Zystenhöhle mit einer anderen Methode zu entfernen oder wenn Kontraindikationen für die endoskopische oder klassische Methode der Zystenentfernung vorliegen. Der Chirurg punktiert im Hodensack und führt eine dünne Nadel ein, durch die die in der Zystenhöhle angesammelte Flüssigkeit angesaugt wird. Danach wird das Sklerosiermittel durch dieselbe Nadel eingeführt. Unter dem Einfluss dieser Droge kleben die Wände der Zyste zusammen und sie verschwindet. Diese Methode der Entfernung der Blasenhöhle ist nicht den Patienten zugeordnet, die die Empfängnis eines Kindes planen. Diese Kontraindikation beruht auf der Tatsache, dass nach der Einführung des Sklerosierungsmittels die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeitsbeschädigung des Samenstrangs zu groß ist. Darüber hinaus wird diese Technik nur selten eingesetzt, da sich nach der Implementierung Wiederholungen einer Zyste ergeben.

Nach Abschluss der Operation zur Entfernung einer Epididymiszyste werden auf die Haut des Skrotums selbstabsorbierbare Nähte aufgebracht, die nicht entfernt werden müssen, oder Nähte, die 7-10 Tage nach dem Eingriff entfernt werden. Eine Erkältung (Eisbeutel) wird mehrere Stunden auf den operierten Bereich aufgetragen, um das Anschwellen der Gewebe zu reduzieren.

Während der ersten 2-3 Tage nach der Operation kann der Patient Schmerzen im Perineum verspüren. Diese Manifestation in der postoperativen Phase wird als eine Variante der Norm betrachtet, und nach etwa 3 Tagen nehmen die schmerzhaften Empfindungen ab und der allgemeine Zustand des Patienten verbessert sich deutlich. Die vollständige Genesung des Patienten nach einem solchen Eingriff erfolgt in der Regel nach 10-14 Tagen.

Während der Rehabilitation empfiehlt der Arzt dem Mann, die folgenden einfachen Regeln zu beachten:

  1. Tragen Sie in den ersten 2-3 Tagen nach der Operation einen Suspensor (einen speziellen Verbandverband), der die Hoden trägt.
  2. Heben Sie keine schweren Gegenstände an.
  3. Beenden Sie Sport und andere schwere körperliche Anstrengung.
  4. Habe keinen Sex
  5. Besuchen Sie keine Bäder, keine Sauna und nehmen Sie kein Bad.
  6. Den Strand nicht besuchen.
  7. Um die Verwendung von alkoholischen Getränken auszuschließen.

10 Tage nach der Operation sollte sich der Patient beim Urologen erneut untersuchen lassen und Ultraschall kontrollieren. Wenn die Studien keine Komplikationen erkennen lassen, werden alle oben genannten Einschränkungen vom Arzt aufgehoben.

Mögliche postoperative Komplikationen

Wenn eine Operation von einem erfahrenen Urologen durchgeführt wird und alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Rehabilitationsphase befolgt werden, treten postoperative Komplikationen nach Entfernung einer Epididymiszyste selten auf. Mögliche Folgen eines solchen Eingriffs sind:

  • Infektion postoperativer Wunden und Entwicklung einer Entzündung oder eines eitrigen Prozesses;
  • Blutungen;
  • Nahtabweichung;
  • Wassersucht-Hoden;
  • cicatriciale Veränderungen im Skrotum;
  • Schäden an den Vas deferens;
  • Unfruchtbarkeit;
  • wiederkehrende Zyste

Bei der Entwicklung von Komplikationen bei Männern können die folgenden Symptome auftreten, die auf eine sofortige ärztliche Behandlung hinweisen:

  • starke oder zunehmende Schmerzen im Perineum nach 3 Tagen nach der Operation;
  • Sekretion von Blut, eitriger oder blutiger Charakter aus den Nähten;
  • Schmerzen und Unbehagen im Perineum oder Hodensack nach einiger Zeit nach der Operation;
  • Schwellung des Hodensacks;
  • Temperaturerhöhung.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn der Schmerz im Hodensack, die Ausbildung in ihm sondiert oder sein Volumen erhöht, sollte ein Mann einen Urologen oder Andrologen konsultieren. Nach Palpation, Ultraschall, Diaphanoskopie und anderen Instrumenten- und Labortests kann der Arzt die richtige Taktik für das Patientenmanagement wählen, die in der Nachsorge oder chirurgischen Behandlung bestehen kann.

Die Zyste der Nebenhoden ist ein gutartiger Tumor und für die Gesundheit eines Mannes oft absolut sicher. In einer Reihe klinischer Fälle bereitet eine solche Aufklärung dem Patienten jedoch eine Menge Unannehmlichkeiten und kann, wenn er nicht behandelt wird, eine Reihe von Komplikationen verursachen: Schwellung des Hodensacks und der umgebenden Gewebe, Kompression der Samenleiter, Unfruchtbarkeit oder die Entwicklung eines Krebstumors. Deshalb sollte ein Mann bei der Feststellung einer solchen Pathologie die medizinische Beobachtung nicht ablehnen und erforderlichenfalls der chirurgischen Behandlung zustimmen.

Der Spezialist der Moskauer Arztklinik berichtet über die Zyste der Epididymis:

Testikuläre Zyste bei Männern - Ursachen, Symptome und Behandlung. Was ist die Vorbeugung der Hodenzyste bei Männern?

Eine Zyste ist eine hohle Formation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und aufgrund der Fasermembran von umgebenden Geweben begrenzt ist. Es kann in fast jedem Organ bei Frauen und Männern auftreten.

Bei der Untersuchung aller Männer haben etwa 30% von ihnen eine Hodzyste. Es bezieht sich jedoch auf seltene Krankheiten, da Männer die ersten Symptome nicht beachten. Darüber hinaus haben die meisten keine klinische Manifestation einer Zyste - dies gibt keinen Anlass zur Sorge und einen Arztbesuch. Daher wird eine Hodenzyste in der Regel als Ergebnis eines Ultraschalls erkannt, wenn ein Mann behandelt wird, möglicherweise aus einem ganz anderen Grund.

Zyste des Hodens bei Männern ist eine gutartige Erziehung. Kann sich in den Nebenhoden (Epididymis) bilden.

Es liegt an der Rückseite des Hodens, es ist die "Reifung" der Spermien. Oder die Zystenbildung tritt im Samenstrang auf.

Es enthält die Gefäße und den Kanal, durch den das Sperma austritt. Die Zyste entsteht aufgrund ihrer Blockade des Ausscheidungskanals. Es entwickelt sich lange Zeit und kann daher lange Zeit unentdeckt bleiben.

Testikuläre Zyste bei Männern - Ursachen

Obwohl die Testikularzyste bei einem Drittel der Männer gefunden wird, sind die genauen Gründe für ihre Entstehung noch nicht bekannt.

Alle Ursachen der Hodenzyste bei Männern werden in angeborene und erworbene unterteilt.

Die angeborene Zyste tritt in der fötalen Entwicklung bis zu 20 Wochen auf und die Gründe für ihre Entstehung können sein:

- Ungleichgewicht bei Frauen während der Schwangerschaft;

- die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;

- Verletzungen während der Schwangerschaft.

Ursachen der erworbenen Hodenzyste bei Männern:

- entzündliche Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems (Orchitis, Epididymitis).

Testikuläre Zysten bei Männern sind Einkammer- und Mehrkammerzellen (Septum im Hohlraum).

Testikuläre Zyste bei Männern - Symptome

Im Allgemeinen zeigt die Hodozyste bei Männern lange Zeit keine Symptome. Daher finden Besuche beim Arzt statt, wenn die Zyste eine große Größe erreicht oder wenn Komplikationen im Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer Zyste auftreten. Eine asymptomatische Ovarialzyste bei einem Mann tritt bei einer Größe von bis zu 2 cm auf, bei einem Wachstum von 3 - 3,5 cm treten folgende Symptome auf:

- Schmerzen bei körperlicher Anstrengung, beim Gehen, beim Geschlechtsverkehr, bis zum Bein;

- eine Erhöhung des Hodensack seitens der Läsion;

- Ödem und Hyperämie unter Hinzufügung des Entzündungsprozesses;

- Mit zunehmender Zyste nimmt der Schmerz zu und nimmt zu;

- Symptome einer allgemeinen Vergiftung bei Zystenkomplikation durch Entzündung: Allgemeines Unwohlsein, hohes Fieber, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen.

Der Inhalt der Zyste tritt im Falle eines Risses in den Hodensack ein und verursacht eine Entzündung. In solchen Fällen steigt die Temperatur, es treten heftige Schmerzen im Skrotum, Ödeme und Hyperämie auf.

Mit einer Zunahme der Zyste auf große Größen werden Vorsprünge visuell beobachtet, dysurische Phänomene treten aufgrund des Drucks der Zyste auf die Blase auf (häufiges Wasserlassen oder Harnverhalt). Am häufigsten entwickelt sich im linken Hoden eines Mannes eine Zyste. Es ist mit der anatomischen Struktur verbunden.

Methoden zur Diagnostik der Hodenzyste bei Männern

Eine Diagnose kann nur aufgrund von Patientenbeschwerden gestellt werden. An der Rezeption tastet der Urologe den Hodensack ab und verschreibt bei Ultraschall eine Ultraschalluntersuchung, bei der Ort und Größe der Zyste angegeben werden.

Die Diaphanoskopie ist eine weitere Methode zur Diagnose einer Zyste mit einer speziellen Taschenlampe: Eine Zyste leuchtet rosa, wenn sie von einem Strahl aus betrachtet wird (dies ist ein diagnostisches Anzeichen). Durch Diaphanoskopie können Sie die Zyste von anderen Formationen unterscheiden und die Flüssigkeitsmenge abschätzen.

In unklaren Fällen wird eine Magnetresonanztherapie (MRI) durchgeführt. Diese Untersuchungsmethode bietet eine schichtweise Analyse von Hodengewebe, die sehr informativ ist. Wird zur Diagnose von Hodenzysten selten verwendet, weil In den meisten Fällen wird die Diagnose im Stadium des Ultraschalls klar.

Testikuläre Zyste bei Männern - Behandlung

Zyste des Hodens bei Männern ist eine gutartige Formation, mit einer geringen Gefährdung der Gesundheit und des Lebens nicht.

Die Behandlung von Hodenzysten bei Männern wird in Fällen durchgeführt, in denen die Zyste eine bestimmte Größe erreicht und Symptome auftreten.

Die konservative Behandlung der Zyste bei Männern ist unwirksam.

Wenden Sie die folgenden Behandlungsmethoden an:

- Punktion mit anschließendem Absaugen der Flüssigkeit.

1. Mit der laparoskopischen Methode wird eine Zyste entfernt. Dies ist ein sparsamer Vorgang. Es wird mit einem Laparoskop durchgeführt - einem speziellen Gerät, das durch einen kleinen Einschnitt eingeführt wird. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, die umliegenden Organe werden nicht verletzt. Der allgemeine Zustand ist schnell wiederhergestellt. Nach der Operation verbringt der Patient 1 - 3 Tage unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Diesmal müssen Sie sich auf den Rücken legen, um Schwellungen des Hodensacks zu vermeiden. Ein spezieller Verband wird zur Immobilisierung im Hodensack immobilisiert, entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben. Innerhalb von zwei Wochen müssen Sie die übliche Lebensweise aufgeben und Sport und Sex entfernen. Sie sollten eine Diät einhalten, 5-6 mal am Tag mit einer einfachen Mahlzeit in kleinen Portionen ohne Magenbelastung essen, mehr Gemüse und Obst essen, Alkohol und geistige Anstrengung beseitigen. Um Komplikationen nach der Operation zu vermeiden, wird eine Antibiotikatherapie verordnet. In seltenen Fällen kann Unfruchtbarkeit zu einer Komplikation der Operation werden, vor der der Patient gewarnt wird.

Im Allgemeinen zeigt die Praxis, dass die Behandlung der Hodozyste bei Männern wirksam und sicher ist. In 95% der Fälle, in denen Zysten vom Hoden entfernt werden, sind die mit der Zyste verbundenen Probleme vollständig gelöst. In seltenen Fällen können unangenehme Konsequenzen auftreten, wenn das Regime und die Empfehlungen in der postoperativen Phase nicht eingehalten werden.

Um die Malignität der Formation zu widerlegen, wird ein Teil der nach der Operation entfernten Zyste zur Zytologie und Histologie geschickt.

2. Die Sklerotherapie ist ein Verfahren zum Abblättern einer Zyste mit der Einführung einer chemischen Substanz in die Höhle, die die Wände der Höhle „zusammenklebt“. Diese Methode der Behandlung von Hodennerven bei Männern kann durch das „Kleben“ des Samenstranges erschwert werden, was zu Unfruchtbarkeit führt. Daher wird die Sklerotherapie durchgeführt, wenn ein Mann keine Kinder plant, da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sehr hoch ist. Die Sklerotherapie ist weniger wirksam als das Entfernen einer Zyste.

3. Wenn eine Zyste punktiert wird, wird ein kleiner Schnitt in den Hodensack gemacht und die Flüssigkeit mit einer speziellen Nadel aus dem Hohlraum entfernt. Dann wird der Einschnitt genäht.

Im Allgemeinen ist die Technik dieselbe wie bei der Sklerotherapie, nur der Hohlraum ist nicht mit einer chemischen Substanz gefüllt. Der Nachteil dieser Methode ist das Wiederauftreten einer Zyste. Daher ist die Punktion eine vorübergehende Maßnahme.

Wenn die Testikularzyste bei Männern nicht behandelt wird, können mögliche Komplikationen auftreten:

1. Eitriger entzündlicher Prozess. Entwickelt sich bei Unterkühlung oder Infektion des Hodensacks. Meistens ist der Prozess einseitig, also steigt die Hälfte des Skrotums an, es gibt Hyperämie, Ödeme und starke Schmerzen.

2. Bruch der Zyste des Samenstrangs, wie oben erwähnt: Der Inhalt gelangt in den Hodensack und führt zu Entzündungen im Hodensack.

3. Unfruchtbarkeit. Mit zunehmender Größe der Zyste klemmt der Spermienkanal den Durchgang von Spermien.

4. Verminderte Potenz. Mit dem Wachstum einer Zyste und Erreichen einer Größe von 3 cm kommt es zu einem Quetschen von Blutgefäßen und Nerven, was von Schmerzen und Potenzproblemen begleitet wird.

Testikuläre Zyste bei Männern - Vorbeugung

Empfehlungen zur Vorbeugung von Hodennerven bei Männern sind sehr einfach und leicht umzusetzen:

1. Vermeiden Sie Verletzungen des Damms.

2. Vermeiden Sie Unterkühlung oder Überhitzung des Urogenitalbereichs.

3. Sofort behandeln Sie Entzündungen im Urogenitalbereich - Urethritis, Prostatitis, Entzündungen der Nebenhoden.

4. Selbstdiagnose durchführen: Untersuchen Sie den Hodensack auf Neoplasien.

5. Besuchen Sie den Urologen einmal im Jahr. Denken Sie daran, dass das Problem leichter zu verhindern ist als zu heilen, sodass eine rechtzeitige Entdeckung einer Hodenzyste schnell und effektiv heilt, Komplikationen verhindert und die Prognose nach der Behandlung verbessert.

Zur rechtzeitigen Vorbeugung gegen Unfruchtbarkeit wird empfohlen, bei Jungen bereits im Kindesalter einen Ultraschall des Hodensacks durchzuführen.

Testikuläre Zyste bei Männern: Wirkungen

Eine Zyste ist eine gutartige Neubildung, ähnlich einer mit Flüssigkeit gefüllten Blase. Auf diesem pathologischen Hohlraum befindet sich eine Fasermembran, in der sich flüssige Inhaltsstoffe unterschiedlicher Zusammensetzung befinden (abhängig vom Ort des Tumors). Eine Zyste kann sich überall entwickeln - Nieren, Haut, Mundschleimhaut, Brustdrüsen, Gehirn. Häufig beeinflussen diese Tumoren sowohl bei Frauen als auch bei Männern das Urogenitalsystem. Die Diagnose einer Ovarialzyste, einer Hodenzyste (Spermatozele) wird häufig gestellt.

Ursachen der Hodenzyste bei Männern

Spermatozele tritt bei fast jedem dritten untersuchten Mann und in jedem Alter auf. Angeborene Zyste tritt bei Jungen noch im Mutterleib auf, macht sich unmittelbar nach der Geburt bemerkbar.

Bildung kann sich direkt in den Hoden, ihren Anhängen, im Kopf, in den Schnüren entwickeln. Der Inhalt der Spermatozele besteht aus Fettkörpern, Spermatozoen, Samenzellen. Trotz der hohen Inzidenzstatistik sind die Ursachen der Hodenzysten immer noch nicht zu identifizieren. Es gibt nur Vermutungen, warum ein Tumor auftritt, er basiert auf Daten aus der medizinischen Forschung.

Abhängig von den möglichen Ursachen der Zyste werden die Hoden von Ärzten in zwei große Gruppen unterteilt:

Bei Jungen wird unmittelbar nach der Geburt ein kongenitaler Hodennervstau festgestellt. Solche Zysten werden als dysontogenetisch bezeichnet - das heißt, ihr Auftreten wird durch verschiedene Verletzungen der fötalen Intrauterinbildung ausgelöst:

  • es drohte Abtreibung;
  • eine Frau hatte ein hormonelles Ungleichgewicht;
  • das Baby wurde vorzeitig geboren;
  • Es gab eine Geburtsverletzung.

Wenn die Größe der angeborenen Zyste klein ist und mit der Zeit nicht zunimmt, besteht eine große Chance für die Selbstresorption des Neoplasmas. Bei starkem Tumoranstieg wird dieser durch Laparoskopie entfernt.

Erworbene Spermatozele kann sich bereits im Jugendalter entwickeln. Die Hauptursachen für Folgendes:

Bei der Verletzung der Hoden, ihrer Gliedmaßen, der Samenstränge in den betroffenen Bereichen stagniert das Blut, es bildet sich ein Entzündungsprozess - all dies führt zu einer deutlichen Verengung der Samengänge, manchmal überlappen sie sich vollständig. In der Epididymis wird eine spezielle Flüssigkeit produziert, die die Reifung und den Transport von Spermien fördert. Wenn sich eine Verstopfung der Ausscheidungskanäle dieser Flüssigkeit in ihnen ansammelt, dehnen sich die Wände des Hodens - es bildet sich ein pathologischer Hohlraum.

  • Infektiöse Hodenentzündung

Am häufigsten wird die Zystenentwicklung als Komplikation nach einer akuten Infektionsepididymitis diagnostiziert. Diese Krankheit wird durch Chlamydien, Gonococcus, Trichomonaden und andere Erreger verursacht. Epididymitis ist in der Regel eine Komplikation nach Vesikulitis, Urethritis, Prostatitis. Ihre Entwicklung wird durch häufige schwere Hypothermie, Störungen des Immunsystems und Verletzungen der Genitalorgane hervorgerufen.

Testikuläre Zyste bei Männern: Wirkungen

Spermatozele ist ein gutartiger Tumor. Es birgt keine besonderen Gesundheitsgefahren. Dies ist jedoch nur möglich, wenn:

  • Zystengröße nicht mehr als 1,5-2 mm Durchmesser;
  • es steigt nicht lange an;
  • der Mann fühlt sich nicht unwohl, Schmerzen beim Gehen, körperliche Übungen, Geschlechtsverkehr;
  • alles ist gut mit Potenz, Libido und Kinderwunsch.

In diesem Fall helfen Volksheilmittel, die das Neoplasma effektiv absorbieren, über die Sie im Artikel „Zyste des Hodens bei Männern: Symptome und Behandlung“ ausführlich nachlesen können.

Wenn die Spermatozele einen Durchmesser von mehr als 2,5 cm hat, ist die Formation schwer anzufassen und die lokale Temperatur wird erhöht, der Patient verspürt starke Schmerzen, die Potenz wird verringert - die Zeit zum Auslösen des Alarms. Ohne Operation können sich gefährliche Komplikationen entwickeln, eine Hodozyste kann unterschiedliche Wirkungen haben:

  • Die wichtigste ist Unfruchtbarkeit. Dieses Problem ist besonders relevant bei bilateralen Neoplasmen, dh, eine Zyste entwickelt sich gleichzeitig im linken und rechten Hoden.
  • Eitrige Degeneration der Spermatozele - Durch den Lymphkreislauf oder direkt durch die Harnröhre dringen pathogene Mikroben in die Genitalorgane ein, was zu einem komplexen Entzündungsprozess mit Fieber und einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands führt.
  • Ein Trauma des Skrotums in Gegenwart einer Zyste kann zu einem Ruptur des Tumors führen, dessen Inhalt in das Peritoneum eindringen kann. Es besteht die Gefahr einer Peritonitis.
  • Selten, aber manchmal - testikuläre Zyste mit einer genetischen Veranlagung, stark reduzierter Immunität, Alkoholmissbrauch, Rauchen kann sich in Krebs der Geschlechtsorgane verwandeln.

Was kann, was kann nicht

Viele Männer fragen den Arzt nach der Diagnose einer Hodzyste mit folgenden Fragen:

  • Ist es möglich, Sport zu treiben?
  • Ist es gefährlich, Sex zu haben?
  • ob sie Spermatozele in die Armee bringen.

Tatsächlich impliziert das Vorhandensein dieser pathologischen Höhle einige Einschränkungen in der üblichen Lebensweise:

  • Sport ist nicht verboten, es wird jedoch dringend empfohlen, Gewichtheben, Druckschwankungen und das Training der schrägen Bauchmuskulatur auszuschließen.
  • Sie können Sex machen, sogar notwendig. Aber nur wenn es keine Schmerzen verursacht, verursacht es keine Beschwerden.
  • Vor allem im Unterbauch sollten Sie keine thermischen Eingriffe machen (oder auf ein Minimum reduzieren). Bei Hitzeeinwirkung kann die Spermatozele zunehmen. Sauna, Bad, heiße Bäder mit Hodenzyste sind verboten.
  • Es lohnt sich nicht, unter der direkten Sonne zu sein - Sie müssen unter einem Sonnenschirm oder im Schatten der Bäume am Strand sein.
  • Nicht selbstmedizinisch behandeln - bei ungewöhnlichen Empfindungen, Schmerzen, Unbehagen, Vergrößerung des Hodensacks, wenden Sie sich sofort an den Andrologen.

Was die Wehrpflicht betrifft - eine mehrdeutige Frage. Die Diagnose entspricht dem 10. Artikel im "Schedule of Diseases". Wenn die Funktionsbeeinträchtigung geringfügig oder mild ist, wird die Behandlung verzögert. Wenn die Therapie keine Wirkung zeigte, erhält der Rekrut eine Haltbarkeitsdauer „B“ - die Armee ist kontraindiziert.

Spermatozelenbehandlung

Effektive Wege der medikamentösen Therapie gibt es nicht. Bei kleinen nicht zunehmenden Tumoren machen sie nichts, sie werden einfach beobachtet. Indikationen für die chirurgische Behandlung sind:

  • eine deutliche Zunahme / Versiegelungszyste;
  • Rötung, erhöhte lokale Temperatur;
  • starke Schmerzen im Hodensack beim Gehen, Geschlechtsverkehr;
  • festgestellte Verletzung der gebärfähigen Funktion aufgrund von Spermatozele.

Meistens wird die Zyste durch laparoskopische Verfahren entfernt. Der Zugang zum pathologischen Hohlraum erfolgt durch eine kleine Punktion mit speziellen Werkzeugen und Geräten. Der Chirurg hat die Möglichkeit, alle Manipulationen am Monitor zu überwachen - das Bild wird vergrößert auf seinem Bildschirm angezeigt. Die Laparoskopie ist ein wirksamer, am wenigsten traumatischer Eingriff mit einer minimalen Erholungsphase.

Die Sklerotherapie wird auch zur Entfernung der Spermatozele verwendet. Wenn es aus der Zyste in besonderer Weise ausgeführt wird, entfernt der flüssige Inhalt. Dann wird eine Lösung, die zur Zerstörung der Hülle beiträgt, in den Hohlraum eingebracht. Der Hauptnachteil dieser Technik besteht darin, dass sie nicht für eine Hodenschnabelzyste verschrieben werden kann, da Komplikationen häufig in Form einer gestörten Durchgängigkeit auftreten. Und es ist immer mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit behaftet.

In jedem Fall wird die Art der Operation vom Andrologen ausgewählt und empfohlen. Die Wahl hängt von Ort und Größe des Tumors ab.

Erholung nach der Operation

Die obigen Verfahren zum Entfernen von Zysten sind minimal invasiv. Der Wiederherstellungsprozess ist schnell, Komplikationen sind extrem selten.

Um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden, wird der Chirurg nach der Operation eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen planen:

  • direkt in den Eingriffsbereich einen Beutel mit Eis legen;
  • eine Mullbinde wird auf die Wunde aufgebracht;
  • ein Aufhängeband ist über der Mullbinde angebracht (Stützbandage) - unterstützt den Hodensack, verringert den Druck darin;
  • Um der Entwicklung von Infektionen vorzubeugen, werden Antibiotika verordnet, eine antiseptische Behandlung ist ebenfalls obligatorisch, Schmerzempfindungen werden durch Anästhetika entfernt.

Die Rehabilitationsphase kann (abhängig von der Komplexität der Erkrankung) zwei Wochen bis zu einem Monat dauern. Zur Zeit ist es verboten:

  • heiße Bäder nehmen;
  • um Saunen, Bäder zu besuchen;
  • Sex haben;
  • geh ins Fitnessstudio;
  • Gewichte heben.

Es ist auch wichtig, eine Diät in der postoperativen Phase einzuhalten:

  • Nicht zu viel essen
  • Gib Alkohol auf.
  • Essen Sie oft, aber nach und nach (5-6 mal pro Tag).
  • Machen Sie eine Diät aus Nahrungsmitteln, die reich an Ballaststoffen und Vitaminen sind.
  • Verwerfen Sie das Fett, gebraten, eingelegt.

Normalerweise ist die Operation erfolgreich und rettet einen Mann für immer vor dem Problem. Manchmal können nach der Entfernung einer Zyste Hoden postoperative Komplikationen entwickeln:

  • starke Schwellung des Skrotums;
  • Blutungen;
  • infektiöse Infektionen;
  • chemische Epididymitis;
  • Verdichtung von Geweben im Skrotum;
  • rezidivierender Neoplasma.

Um diese Probleme zu vermeiden, wenden Sie sich an die bewährten, garantierenden Kliniken mit hochqualifiziertem Personal. Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des Chirurgen.