Was ist eine gefährliche pathologische Harnverhaltung bei Frauen?

Unfruchtbarkeit

Die Zurückhaltung von Urin (Ishuria) kann sich sowohl im völligen Fehlen von Wasserlassen als auch in den Schwierigkeiten seiner Durchführung äußern. Der plötzliche Beginn eines solchen Phänomens spricht von der akuten Entwicklung der Pathologie und dem allmählichen Auftreten einer chronischen. Für Frauen ist dieses Symptom nicht charakteristisch, aber es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, bei denen Frauen Harnverhaltung haben können.
Ishuria bei Frauen ist zeitweiliges Wasserlassen oder die Unfähigkeit, die Blase vollständig freizusetzen. Bei Auftreten solcher Symptome sollten Sie sofort zum Arzt gehen, um die Ursachen zu ermitteln, die zu ihrem Auftreten beigetragen haben.

Ursachen des Problems

Die Gründe für das Auftreten eines solchen Staates sind vielfältig. Die meisten von ihnen sind typisch für Frauen und Männer, einige sind jedoch noch typisch für Frauen (zum Beispiel die Zeit, in der ein Kind geboren wurde).
Die folgenden Umstände können zur Zurückhaltung von Urin beitragen:

  1. Urolithiasis. Dies ist im Allgemeinen eine ziemlich häufige Ursache für intermittierendes Wasserlassen: Während sich der Zahnstein in der Blase befindet, wandert erratisch nach innen und wird manchmal vom Urin in die Harnröhre befördert. Infolgedessen überlappt sich der Kanal für den Harnkanal vorübergehend, und nachdem er den Stein passiert hat, wird der Urinfluss wieder hergestellt. Aufgrund der Steine ​​entwickelt sich häufig eine Entzündung - eine Blasenentzündung, die zu einer Verletzung des Wasserlassen führt.
  2. Die Verformung der Harnröhre und der Wände der Blase in Form von Vorsprüngen (Hernien). Dieser Zustand wird als Cysto- und Urethrozele bezeichnet. Es entsteht als Folge der Schwächung der Muskelfasern in der Wand zwischen Blase und Vagina. Aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln ihren Inhalt nicht mehr behalten, wölbt sich ein Teil der Harnröhre oder der Harnblase in der Scheide der Vagina, was entweder zu Inkontinenz oder zur Harnverhaltung führt.
  3. Harnröhrennarben Dies geschieht als Folge einer Verletzung der Harnröhre. Aus diesem Grund wird der Urin sehr langsam ausgeschieden, da Narben die Passage verengen.
  4. Verletzung der Beckenorgane. Aufgrund verschiedener Verletzungen ist das Wasserlassen auch aufgrund von Schmerzen oder anderen Ursachen schwierig.
  5. Schwangerschaft Die Schwierigkeit der Entleerung tritt im dritten Trimester auf, näher an der Geburt. Dies ist auf den Druck des vergrößerten Uterus auf das Organ des Urogenitalsystems zurückzuführen.
  6. Harnwegsinfektion. Die Infektion verursacht einen Entzündungsprozess, der Schmerzen und Schwellungen verursacht, und diese Symptome beeinträchtigen die normale Blasenentleerung.
  7. Innervationsprobleme. Sie können als Folge eines Traumas, einer Entzündung, einer Infektion des Rückenmarks und des Gehirns sowie als Schlaganfall, Multipler Sklerose, Diabetes, natürlicher Geburt und einigen anderen Ursachen auftreten.
  8. Einnahme von Medikamenten mit anticholinergen Wirkungen: einige Hypnotika, narkotische Analgetika, Antiallergika, Antispasmodika, Antidepressiva und Antiarrhythmika.
  9. Langfristige Alkoholvergiftung.
  10. Neoplasmen im Organ des Ausscheidungssystems. Tumore können den Durchgang in die Harnröhre verschließen und dadurch die Trennung von Urin verhindern.

Bei Kindern kommt es wie bei Erwachsenen auch zu Harnstauungen. Bei einem Kind kann die Harnverhaltung neben Entzündungen, Tumoren und Verletzungen auch durch Reflexursachen verursacht werden (z. B. bei akuter Appendizitis oder Helmintheninfektionen).

Im Alter tritt häufig eine chronische Ischurie auf. Bei älteren Patienten sind sowohl neurologische Störungen als auch Schwächungen der Muskulatur häufig provozierende Umstände. Auch Neoplasmen treten häufig im Alter als Ursachen für Ischurie auf.

Symptome einer Ischurie

Ishuria ist akut und chronisch. Je nach Schwierigkeitsgrad beim Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper unterscheiden sich die Arten der Harnverhaltung:

  • voll - kein Wasserlassen;
  • unvollständig - Wasserlassen nicht vollständig.

Beide Sorten sind gefährlich durch Blasenüberdehnung. Diese Bedingung sollte von Anurie unterschieden werden. Anurie ist das Fehlen von Wasserlassen aufgrund von Nierenversagen, wenn überhaupt kein Urin produziert wird. Anurie unterscheidet sich von Harnretention durch mangelnden Drang überhaupt.

Neben diesen Typen wird auch eine paradoxe Verzögerung bemerkt - dies ist die Unmöglichkeit, die Blase willkürlich zu leeren, wenn sie voll ist. In diesem Fall fließt der Urin unwillkürlich in Form von Tropfen.

Neben dem Fehlen oder der Schwierigkeit beim Wasserlassen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Obstipation;
  • Schwäche;
  • die Bewahrung der Triebe, und es ist möglich, sie nachts zu stärken;
  • Appetitlosigkeit bis zur Magersucht;
  • Subfebrile und Febrile;
  • Schlaflosigkeit

Erforderliche Prüfungen

Wenn eine Ischurie auftritt, muss so schnell wie möglich festgestellt werden, warum sie entstanden ist, und direkt mit der Behandlung fortgefahren werden, da ein solcher Zustand für das Harnsystem und für den gesamten Organismus sehr schädlich ist.

Um herauszufinden, was die Krankheit verursacht hat, helfen die folgenden Diagnosemethoden:

  1. Inspektion, begleitet von Palpation und Perkussion der Grenzen (hauptsächlich der oberen) des Organs des Urogenitalsystems. Bei der Ischurie wird der perkutane Überlauf bestimmt, der sich in der Ausdehnung der Blasengrenzen äußert, und das Abtasten während des Überlaufs verursacht starke Schmerzen.
  2. Messung des Urinvolumens in der Blase des Patienten. Da das Wasserlassen unmöglich oder schwierig ist, wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt und der Urin wird abgelassen, und dann wird das Volumen gemessen. Übermäßige Mengen deuten auf Überfüllung hin.
  3. Ultraschalldiagnostik des Blasenvolumens. Dieses Verfahren wird durchgeführt, nachdem der Körper durch Katheterisierung vom Inhalt befreit wurde.
  4. Zystoskopie Dies ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung der Blase. Es zeigt die Überdehnung der Wände bei Überfüllung und visualisiert die Hindernisse für den Abfluss.
  5. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zur Identifizierung des Entzündungsprozesses.
  6. Allgemeine Analyse des Urins zur Identifizierung des Entzündungsprozesses und Analyse der Bakteriologie zur Identifizierung des Erregers.
  7. Röntgenuntersuchung des Harnsystems.

Grundsätze der Behandlung

Nach der Ermittlung der Ursachen der Ischurie muss mit der Behandlung begonnen werden. Neben der Diagnostik wird die Behandlung nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt. Bei Forschung und Behandlung ist es unter keinen Umständen möglich, dass sich Krankheitserreger im stehenden Urin vermehren und dann die Sepsis beginnt.

In schweren Fällen ist eine Notfallkatheterisierung erforderlich. Der Urin wird mit einem Katheter entfernt und anschließend wird die frei gewordene Kavität mit Antibiotika-Lösungen gewaschen, um eine Infektion zu vermeiden.

Die Behandlung ist aus mehreren Gründen wirksam, wie zum Beispiel bei Blasenprolaps (Kolpopexie wird verwendet) oder bei Cystolithiasis (chirurgische Entfernung von Steinen).

In einigen Fällen umfasst die Behandlung die Einnahme von Medikamenten, - bei Entzündungen (Antibiotikatherapie), Krampf (Anticholinergika). Darüber hinaus werden in fast allen Fällen Diuretika verschrieben.

Fazit

Wenn Frauen ein Symptom der Harnverhaltung haben, sollten sie so schnell wie möglich einen Facharzt aufsuchen. In solchen Fällen kann entweder ein Therapeut oder ein Urologe helfen. Solche Zustände werden meistens im Krankenhaus behandelt. Darüber hinaus erfordert die akute Form der Ischurie eine Katheterisierung und eine chronisch medikamentöse Therapie. Es besteht keine Notwendigkeit, die Untersuchung und Behandlung zu verschieben. In solchen Fällen ist das Infektionsrisiko und die Entwicklung verschiedener Komplikationen (z. B. in Form von Sepsis) ziemlich hoch. Die gefährlichsten derartigen Komplikationen betreffen Patienten von Kindern und älteren Menschen. Darüber hinaus können entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis), Deformitäten der Harnorgane und chronisches Nierenversagen Komplikationen der Ischurie sein.

Wenn eine Frau beim Wasserlassen wenig Urin hat

Die Blase ist für eine besonders wichtige Funktion im menschlichen Körper verantwortlich. Mit ihrer Hilfe kommt Urin mit Toxinen aus. Bei normaler Körperfunktion tritt der Urin problemlos aus. Im Krankheitsfall können jedoch Probleme auftreten, die die Freisetzung von Urin behindern. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da in der Blase und den benachbarten Organen die Vermehrung pathogener Bakterien und Infektionen beginnt. Erkrankungen des Harnsystems können bei Kindern beobachtet werden. Warum haben Frauen beim Urinieren wenig Urin?

Körperstruktur

Die Orgel befindet sich im Unterbauch hinter dem Schambein. Die Blase sammelt die aus den Nieren freigesetzte Flüssigkeit und entfernt sie aus dem Körper. Die Blase hat bei Kindern und Erwachsenen unterschiedliche Volumen. Im Durchschnitt variiert der Wert zwischen 0,25 und 0,5 l. Manche Menschen haben sogar ein Volumen von 0,7 Litern. Wenn die Blase leer ist, verengen sich die Wände und verändern ihre Form. Es gibt 4 Wände - zwei Seiten, vorne und hinten. Innen sind sie mit Schleim- und Muskelmembran bedeckt. Das gefüllte Organ hat eine ovale Form, mit einer unterschiedlichen Menge an Urin kann sich jedoch die Form ändern.

Bei Kindern im Alter von einem Monat unterscheidet sich die Form der Blase geringfügig: Erstens ist sie höher als bei Erwachsenen, die Form hat das Aussehen einer Spindel. Allmählich geht die Blase zurück und wird normal. Wenn ein Kind das Alter von 5 Jahren erreicht, ähnelt das Aussehen der Blase einem kleinen Ei und das Volumen beträgt 0,125 l. Mit 12 Jahren steigt das Volumen auf 0,250 l.

Die Blase besteht aus drei Teilen: Hals, Wand und Boden. Der innere Hohlraum eines Organs ist mit einer Schleimhaut bedeckt. Eine der wichtigsten Komponenten ist der Schließmuskel. Es ist dafür verantwortlich, dass Urin im menschlichen Körper verbleibt. Der Mensch hat zwei. Der erste befindet sich in der Harnröhre und der zweite befindet sich im mittleren Teil der Harnröhre. Bei Frauen beträgt die Länge der Harnröhre nur 3 cm, sie ist sehr kurz und kurz, wenn der Harnkanal bei Männern etwa 15 cm beträgt, bei Männern treten jedoch häufiger Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf als bei Frauen. Die Rückseite der Blase ist bei einer Frau von Vagina und Uterus begrenzt.

Warum Probleme beim Wasserlassen?

Die Ursachen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein. Es gibt viele Krankheiten, die die Freisetzung von Urin aus dem Körper verhindern. Die Hauptgründe für die Flüssigkeitsretention sind:

  • das Auftreten verschiedener Krankheiten (Oligurie Anurie);
  • Blasenentzündung (Blasenentzündung);
  • schwache Blase;
  • Steine ​​und Sand;
  • während der Schwangerschaft;
  • das Fehlen einer Blase oder deren Unterentwicklung (selten auftreten);
  • das Auftreten von Tumoren;
  • Krebs

Warum ist beim Wasserlassen bei Frauen der Urin zu niedrig? Verstopfendes Wasserlassen bei Frauen wird als Strangurie bezeichnet. Stranguria - ein Zustand, bei dem die Blase normal nicht mehr funktioniert und das Organ nicht vollständig entleert wird. Strangurie ist durch das Auftreten von ziehenden Schmerzen im Unterbauch während oder beim Wasserlassen gekennzeichnet. Dem Urin wird tropfender, dünner Strahl zugeteilt. Die Menge der ausgeschiedenen Flüssigkeit nimmt ab. Wasserlassen ist ziemlich schwierig. Damit der Prozess abläuft, ist es notwendig, zu spannen und zu beanspruchen. Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Frauen auf. Es hat mehrere Ursachen.

Die Krankheit kann sich manifestieren, wenn der Körper zu kühl ist und zu scharfe, salzige Speisen isst. Übermäßiger Gebrauch alkoholischer Substanzen. Strangurie kann aufgrund einer Exposition gegenüber chronischen gynäkologischen Erkrankungen auftreten. Sowie bei Darmerkrankungen. Kann sexuell übertragbare Krankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten, Steine ​​und Sand im Harnsystem auslösen.

Die Aufrechterhaltung eines aktiven Sexuallebens (die Auswirkungen der Mikroflora einer anderen Person auf die weiblichen Genitalien) oder übermäßiger Stress und Depression können auch Strangurie verursachen.

Erkrankungen des Harnsystems

Ein weiteres Symptom, bei dem die Urin-Oligurie schlecht austritt. Was ist Oligurie? Oligurie ist ein Zeichen für eine Erkrankung des Harnsystems, bei der das Wasserlassen zu langsam ist. Dieses Symptom kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beobachtet werden. Bei Oligurie nimmt die Urinmenge mehrmals ab.

Die Ursachen der Oligurie werden in 3 Hauptgruppen unterteilt:

Zu den renalen Ursachen gehören Nierenversagen, Glomeruphritis, hämolytisches Syndrom, Pyelonephritis und Nierenvenenembolie. Olugurie kann auch aufgrund von Medikamentenwirkungen oder bei schweren Nierenschäden auftreten.

Bei Prostatitis kann es zu einem schwierigen Wasserlassen beim Mann kommen. Oligurie-Symptome: spärlicher Urinausstoß des menschlichen Körpers, nagende Schmerzen im Unterleib, seltenes Wasserlassen, Beschwerden beim Wasserlassen.

Die Behandlung der Oligurie wird vom behandelnden Arzt verordnet. Diese Krankheit kann auch bei Kindern auftreten. Das Kind achtet möglicherweise nicht auf dieses Problem. Zunächst müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, damit er die richtige Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben kann. Oligurie ist nur ein Symptom einer anderen Krankheit, daher sollte die Behandlung auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung abzielen. Einige Leute, wenn sie Oligurie entdecken, fangen an, diuretische Tinkturen und Heilmittel zu verwenden. Sie sollten dies nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt tun. Dafür gibt es mehrere Gründe: Diuretika verändern die Zusammensetzung und Dichte des Urins, die Indikatorwerte im Urin und im Blut. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Harnwegserkrankungen können bei Menschen jeden Alters auftreten. Die Blasenfunktion kann aus verschiedenen Gründen beeinträchtigt sein: aufgrund chronischer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, Tumoren, Krebs, Blasenentzündung, Oligurie, Strangorien usw. Sehr häufig treten bei Männern aufgrund von Prostatitis Probleme mit dem Harnsystem auf. Frauen unterliegen Strangurien. Strangurie ist eine Krankheit, bei der die Funktion der Blasenentleerung beeinträchtigt ist. Es gibt Schmerzen, der Urin tritt tropfend oder in Form eines dünnen Strahls hervor. Die Krankheit, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft, ist Oligurie. Die Behandlung sollte nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt begonnen werden.

Behindert Wasserlassen bei Frauen

Der Wasserlassen ist ein äußerst wichtiges Funktionsmerkmal unseres Körpers. Dies hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität jeder Person, unabhängig von Alter oder Geschlecht.

Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung treten bei Kindern sehr früh auf und umgehen natürlich nicht die Menschen im Alter. Um die Probleme des Urinierens zusammenzufassen, wird der Begriff Dysurie verwendet.

Darunter ist eine Störung des Wasserlassen zu verstehen, die sich wiederum als beschleunigter oder umgekehrt blockierter Vorgang in der Blasenfreisetzung äußert. Was ist Dysurie? Frauen, die an Erkrankungen des unteren Harntrakts leiden. Dysurie bei Frauen äußert sich häufig bei Blasenentzündung oder Urethritis.

Probleme beim Wasserlassen bei Frauen, was es ist und wie sich die Pathologie manifestiert, wie die Störung in verschiedenen Altersstufen behandelt werden soll, sollte eingehender betrachtet werden.

Was ist Stranguria?

Wenn ein Symptom auftritt, wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, können wir über die Pathologie der Strangurie sprechen. Schwieriges Wasserlassen bei Frauen in Kombination mit einer Abnahme der Intensität des Jet, der Prozess wird verlängert, möglicherweise ein Gefühl von Unbehagen und Schmerz.

Beim Wasserlassen muss die Bauchmuskulatur stärker beansprucht, belastet und belastet werden. Der Urin ist träge und fällt ohne Druck ab.

Bei den Krankheitsformen wird der Urin in kleinen Tropfen freigesetzt. Manifestiert sich Strangurie vor dem Hintergrund folgender Faktoren oder Pathologien:

  • Urolithiasis;
  • chronische Zystitis oder Urethritis;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Beckentumor;
  • Blasenhalstumoren;
  • Abweichung von Anweisungen bei der Verwendung von Diuretika;
  • erhöhter Bauchdruck;
  • das Vorhandensein von Hindernissen im Harnröhrenkanal: eine Beimischung von Blut oder Eiter;
  • ausgeprägte hormonelle Störungen.

Es sollte beachtet werden, dass das Quetschen des Harnleiters in einer horizontalen Position erfolgt und daher morgens sogar eine gesunde Person Probleme beim Wasserlassen haben kann.

Achtung! Die Gründe für die Verzögerung können die Blockade der weiblichen Harnröhre mit Geweben und Epithelzellen sein.

Wenn wir über ein schwaches Feld sprechen, können wir eine sehr wichtige Phase im Leben jeder Frau - eines Kindes - nicht ignorieren. Probleme beim Wasserlassen während der Schwangerschaft sind recht häufig. In den meisten Fällen sind Mädchen besorgt über den zunehmenden Drang, die Blase zu leeren.

Schwieriges Wasserlassen während der Schwangerschaft tritt hauptsächlich in der 13. bis 14. Schwangerschaftswoche auf und ist kein Ausdruck von pathologischen Anomalien. Der Grund liegt in der Tatsache, dass der vergrößerte Uterus Druck auf den Blasenhals ausübt, was Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase verursacht.

Bei Frauen im Alter tritt das Wasserlassen sehr häufig auf. Gleichzeitig kann die komplizierte und häufige Entleerung einer Blase kombiniert werden. Der ursächliche Faktor für diese Symptome liegt nicht nur in den Pathologien der unteren Harnwege: Krebs, Adenom. Bei Patienten im Alter manifestiert sich ein schwieriges Wasserlassen mit Urolithiasis oder Neubildungen sowie bei jüngeren Menschen.

Harnverhalt

Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Frauen führen zu Blasenhypertrophie. Das Entleeren der Blase erfolgt nicht bei einem Gang zur Toilette.

Der Patient muss sich mehr anstrengen und mit jeder Charge Urin erneut drücken. Zunächst gelingt es dem Patienten, die Blase vollständig zu entleeren, dies kann jedoch nicht erreicht werden. Harnstagnation tritt auf und das Volumen nimmt allmählich zu - dies führt zu chronischer Harnverhaltung (Ishuria).

Das Konzept der chronischen Harnverhaltung bedeutet, dass der Patient nach einem Wasserlassen die Blase nicht vollständig freigibt. Dies ist auf das Auftreten eines Hindernisses beim Austritt des Urins zurückzuführen. Grundsätzlich verursacht Harnretention bei der chronischen Form von Frauen: Tumorbildung in den Harnorganen, die den Harnröhrenkanal belasten.

Die weitere Entwicklung der Krankheit kann dazu führen, dass der Schließmuskel den Urin nicht mehr zurückhalten kann, Urin tropft Tropfen für Tropfen aus der Blase, eine ähnliche Pathologie nennt man paradoxe Ishurie.

Verzögertes Wasserlassen bei Frauen kann akut werden. Die akute Verzögerung überholt den Patienten unerwartet und zeichnet sich durch die absolute Unfähigkeit aus, die Blase trotz der vollständigen Füllung zu leeren. Die akute Form kann sich auf einem chronischen Hintergrund entwickeln.

Die Gründe für diese Verzögerung können nichtmechanische Faktoren sein: Pathologie des Gehirns und des Rückenmarks, Wirbelsäulentumoren, Erkrankungen des Nervensystems. Mechanische Faktoren umfassen:

  • Drücken der Harnröhre;
  • urethrale Tumoren;
  • Verletzung in der Harnröhre.
  • Fremdkörper

Behandlung und Diagnose

Die Diagnose nach Auftreten von Problemen während des Wasserlassens besteht darin, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Zunächst müssen Sie Urintests bestehen und sich einer Ultraschalluntersuchung der Harnwege, der Organe des kleinen Beckens, unterziehen.

Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung kann die Behandlung des blockierten Wasserlassen bei Frauen in der Einnahme von Medikamenten bestehen. Es können antibakterielle Wirkstoffe, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe sein.

Bei entzündlichen Prozessen im unteren Harntrakt können Therapien durchgeführt werden: beruhigende Bäder, Kompressen im Bereich der wunden Stelle oder allgemeine Wickel.

Schwieriges Wasserlassen bei Frauen kann zu schwerwiegenden Folgen führen, da die Blase nicht vollständig entleert werden kann. Solche Komplikationen können zu den tödlichsten Folgen führen, einschließlich Tod, wenn die Pathologie länger vernachlässigt wird. Sparing-Techniken unterscheiden sich in solchen Fällen nicht in der Effizienz. Die akzeptabelste Methode ist die Platzierung des Katheters. Eine solche Vorrichtung ermöglicht die spontane Entfernung von Urin aus der Blasenhöhle.

Diese Methode ist ziemlich einfach und schonend, aber ihre Wirksamkeit erscheint nicht immer. In einigen Fällen besteht dringende Notwendigkeit einer Operation. Mit dieser Methode können Sie das Leben des Patienten retten und zum normalen Leben zurückkehren.

Nach der Exzision wird dem Patienten ein rekonstruierendes Verfahren verordnet, dessen Wirkung auf die Wiederherstellung der Funktionen des Harnsystems gerichtet ist.

In jedem Fall wird die optimale Expositionsmethode vom Arzt bestimmt, nachdem der allgemeine Zustand des Patienten und die Faktoren, die den Verlauf der Pathologie in einem bestimmten Individuum beeinflussen, beurteilt werden.

Volksmethoden im Umgang mit der Pathologie

Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Schwierigkeiten beim Wasserlassen wird häufig angewendet. Einige Patienten glauben, dass ein solcher Zustand eine Folge einer mangelnden Urinproduktion ist, und sie versuchen, ihren eigenen Zustand durch Einnahme von Diuretika und Tinkturen von diuretischen Kräutern zu korrigieren.

Solche Handlungen sind falsch und können zu irreparablen Schäden führen. Ein Rückgriff auf Medikamente und Kräuterformulierungen ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich.

Um Funktionsstörungen der Blase ohne die organische Komponente der Pathologie zu beseitigen, können die folgenden traditionellen Behandlungsmethoden verwendet werden:

  • die Verwendung von Abkochungen und Infusionen von Salbeiblättern;
  • Frischen Selleriesaft essen;
  • Verwendung von Brühe aus den Hüften oder frischen Wacholderbeeren.

Optimale Ergebnisse bei der Behandlung der Pathologie können nur durch rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten erzielt werden. Die Verwendung von improvisierten Medikamenten (Selbstmedikation) ist inakzeptabel und kann zu schwerwiegenden Verstößen führen.

Urogenitalsystem der Frau.

Das Harnsystem einer Frau unterscheidet sich von dem männlichen dadurch, dass die Harnröhre einer Frau vom Genitaltrakt getrennt ist. Das männliche Geschlechtsorgan hat einen Kanal für die Passage von Urin und Sperma.

Der Rest des Harnsystems bei Männern und Frauen ist ähnlich - besteht aus den Nieren, dem Harnleiter, der Blase und der Harnröhre.

Die Niere ist ein bohnenförmiges Organ, die Größe der Niere ist etwas kleiner als die Faust. Bei Menschen, zwei Nieren, befinden sie sich in der Lendengegend. Die Hauptfunktion der Nieren besteht in der Produktion von Urin. Die Nieren filtern das Blut, halten schädliche Substanzen zurück und entfernen sie aus dem Körper durch Urin.

Von jeder Niere verläuft eine schmale, etwa 30 cm lange Röhre - der Ureter. In den Harnleitern tritt Urin in die Blase ein.

Die Blase befindet sich im Unterbauch hinter dem Schambein, sie ist ein Reservoir für die Ansammlung von Urin, bevor er aus dem Körper ausgeschieden wird. Je nach Urinmenge kann sich die Blase dehnen und zusammenziehen, sie kann 250 bis 500 ml Urin aufnehmen. Zwei Harnleiter fallen in die Blase. Der untere Teil der Blase verengt sich und geht allmählich in die Harnröhre über.

Die Harnröhre dient zum Ablassen des Harns. Bei Männern ist es lang und schmal (20–40 cm lang, etwa 8 mm breit) und wird durch den Penis herausgeführt, und kurz und breit (bei Frauen 3–4 cm lang, 1–1,5 cm breit) und separat platziert aus der vagina.

Die Vagina der Frau ist Teil des Fortpflanzungssystems.

Das weibliche Genitalsystem, vereinfacht, besteht aus zwei Hauptteilen: den inneren und äußeren Genitalorganen.

Die äußeren Genitalien sind die großen Schamlippen, die großen Schamlippen und die Klitoris, die zusammen Vulva genannt werden.

Die inneren Genitalorgane sind die Vagina, die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke.

Die Vagina ist eine dicke Muskulatur, die von der Gebärmutter ausgeht und aus dem Körper einer Frau austritt. Männliche sexuelle Aktivitäten werden während des Geschlechtsverkehrs in die Vagina eingeführt, männliche Samenflüssigkeit dringt in die Vagina ein, und die Vagina ist der Geburtskanal, durch den der Fötus nach Abschluss seiner intrauterinen Entwicklung in der Gebärmutter austritt.

Der Vaginalkanal ist durch einen dicken Muskelring, der in die Vagina ragt, mit der Gebärmutterhöhle verbunden. Es wird der Gebärmutterhals genannt.

Die Gebärmutter ist ein muskulöses, birnenförmiges Organ von der Größe einer Erwachsenenfaust. Es befindet sich in der Mitte der Bauchhöhle hinter der Blase. Die Gebärmutter hat dicke muskulöse Wände. Die innere Oberfläche der Gebärmutterhöhle ist mit Schleimhäuten ausgekleidet, die von einem dichten Gefäßnetz durchzogen sind. Die Gebärmutter ist für die Schwangerschaft während der Schwangerschaft vorgesehen. Ein befruchtetes Ei dringt aus den Eileitern in die Gebärmutter ein und haftet an der Muskelwand der Gebärmutter, wobei es sich zu einem Fötus entwickelt. In der Gebärmutter verläuft die normale Entwicklung des Fötus bis zur Geburt.

Die Eierstöcke sind ein paarweise angeordnetes Organ, das sich im unteren Teil der Bauchhöhle befindet und von Bändern darin gehalten wird. Die Form der Eierstöcke, die eine Länge von 3 cm erreichen, erinnert an Mandelsamen. Während des Eisprungs verlässt ein reifes Ei direkt in die Bauchhöhle und passiert einen der Eileiter.

Eileiter werden ansonsten als Eileiter bezeichnet. Sie haben am Ende eine trichterförmige Erweiterung, durch die ein reifes Ei (Ei) in die Röhre gelangt. Die epitheliale Auskleidung der Eileiter hat Flimmerhärchen, deren Schlag die Bewegung eines Flüssigkeitsstromes bewirkt. Diese Strömung von Flüssigkeit und sendet in die Eileiter, bereit für die Befruchtung. Die Eileiter öffnen sich mit ihren anderen Enden in die oberen Teile der Gebärmutter, in die das Ei durch die Eileiter geleitet wird. In der Eileiter erfolgt die Befruchtung des Eies. Befruchtete Eier (Eier) gelangen in die Gebärmutter, wo sich die normale Entwicklung des Fötus bis zur Geburt fortsetzt.

Ishuria oder Harnverhalt bei Frauen: Ursachen und Methoden zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Harnwege

Wenn der Körper gesund ist, sollte der Stoffwechselprozess wie eine Uhr funktionieren. Eine Person erhält neben der Nahrung Energie und Stoffwechselprodukte werden beim Wasserlassen ausgeschieden. Bei Fehlfunktionen einiger Systeme und Organe kann jedoch die Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt werden.

Eines der Warnsignale ist die Harnverhaltung bei Frauen (Ischurie). Dies ist die Unfähigkeit, mit einer vollen Blase zu urinieren, und das Vorhandensein eines starken Harndranges. Dies kann verschiedene Ursachen haben und einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordern. Der Krankheitscode gemäß ICD lautet R33.

Mögliche Ursachen der Harnverhaltung bei Frauen

Häufig wird eine Verletzung des normalen Harnflusses durch das Vorhandensein eines mechanischen Hindernisses (Zahnstein, Fremdkörper, Tumore) zu einer Behinderung der Harnwege. In diesem Fall entwickelt sich die Verletzung allmählich.

Es gibt zwei Formen der Ischurie:

  • Akute Harnverhaltung - tritt vor dem Hintergrund eines normalen Allgemeinzustandes aufgrund von Verletzungen, schwerer Verstopfung der Harnwege plötzlich auf.
  • Chronisch - durch anhaltende Verengung der Harnröhre oder Blasenatonie.

Die Harnretention kann vollständig und unvollständig sein. Bei voller Ischurie ist Wasserlassen überhaupt nicht möglich, bei unvollständigem Zustand - es ist sehr schwierig, aber der Harn wird teilweise ausgeschieden.

Die provozierenden Faktoren für die Harnverhaltung bei Frauen können sein:

  • Infektionskrankheiten der Harnorgane. Sie verursachen Schwellungen des Gewebes, Schließmuskels.
  • Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen. Dazu gehören Antidepressiva, Schlafmittel, Antispasmodika, Antihistaminika und andere.
  • Die Schwächung der Innervation der Blase durch Rückenmarksverletzungen, Becken, Myelitis, Diabetes und andere Krankheiten.
  • Deformität der Harnröhre, bei der sich das Lumen verengt.
  • Hernienartige Vorsprünge der Blase oder Harnröhre (Cystozele, Ureterozele) aufgrund der Schwächung des Muskelgewebes. Dadurch wird die Blase oder Harnröhre in die Vagina gedrückt und kann durch ihren Eingang fallen.
  • Trauma für die Beckenorgane aufgrund schwieriger Entbindung, nicht ordnungsgemäß durchgeführter Operationen, starker Verkehr, wenn dies kontraindiziert ist.
  • Während der Überlappung der Harnleitersteine ​​kann es zu periodischen Anfällen von Harnstau kommen. Wenn der Zahnstein verschoben wird, wird das Wasserlassen wieder normalisiert.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Pyurie und die Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern.

Auf dieser Seite werden Anweisungen zur Verwendung von Maissid zur Behandlung von Nieren beschrieben.

In den letzten Monaten tritt bei schwangeren Frauen aufgrund eines gestörten Harnflusses eine Harnverhaltung auf. Der Uterus wächst so groß, dass er die Blase drückt.

Die Ursachen des pathologischen Zustands können nicht nur mechanische Faktoren sein. Beim Wasserlassen kann die Verletzung des zentralen Nervensystems beeinflusst werden. Ishuria kann vor dem Hintergrund von Stress, Nervenzusammenbruch, Übererregung auftreten. Und wenn eine Frau bereits Probleme mit dem Harnsystem hat, kann sie sich definitiv verschlechtern.

Bleibt eine Frau längere Zeit in alkoholischer Vergiftung, beginnt eine starke Vergiftung des Körpers. Dies kann zu einer teilweisen Behinderung des Harnkanals führen.

Erste Anzeichen und Symptome

Bei Ischurie besteht ein starker Harndrang, der Prozess des Wasserlassen ist jedoch nicht vorhanden oder nur in geringem Umfang vorhanden. Fast immer geht dieser Zustand mit starken Schmerzen im Unterleib einher.

Während der Untersuchung kann der Arzt eine überlaufende Blase bemerken. Es wird visuell durch das Hervortreten der vorderen Bauchwand bei Personen mit asthenischem Körperbau gesehen. Es ist schwierig, ein solches Zeichen bei adipösen Patienten zu erkennen. Beim Drücken auf die sphärische Wölbung im Unterleib fühlt sich die Frau wund.

Die Verzögerung der Harnröhre kann von anderen Symptomen begleitet sein, deren Manifestationen von der Ursache der Verletzung abhängen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • falscher Drang nach Defäkation;
  • Temperaturerhöhung;
  • Hypertonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag;
  • Blutungen aus der Vagina und der Harnröhre.

Mögliche Komplikationen

Bei akuter Harnverhaltung können schwerwiegende Folgen auftreten:

  • Faltenbildung der Blase, Verlust der Funktionalität;
  • Peritonitis durch Ruptur des Durchbruchs der Wände des Organs und Abgabe des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Nierenversagen;
  • Infektion der Nieren und der Harnwege, Urosepsis.

Diagnose

Da sich verschiedene pathologische Zustände hinter der Ishurie verbergen können, können therapeutische Maßnahmen nur nach einer vollständigen Untersuchung ergriffen werden.

Klinische und Laborstudien:

  • Untersuchung durch einen Spezialisten, der das Urinvolumen mit einer Perkussionsblase bestimmen kann;
  • Messen der Urinmenge durch Katheterisierung;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Blase (unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt);
  • Zystoskopie;
  • Radiographie.

Wirksame Behandlungen für Ischurie

Wenn Sie sich um die Harnverhaltung Sorgen machen, müssen Sie herausfinden, ob eine Harnwegsobstruktion vorliegt. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen, Tumorbildungen zu überprüfen. Als erstes muss die Blase entleert werden. Beginnen Sie danach mit der Behandlung und beseitigen Sie die Ursache der Ischurie.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen und die Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit.

Über die heilenden Eigenschaften und Methoden der Anwendung von Cranberries für die Nieren auf dieser Seite.

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Blasenkatheterisierung

Hierbei handelt es sich um eine Erste-Hilfe-Maßnahme zur Harnverhaltung, die in einer Klinik durchgeführt wird. Um das Verfahren durchzuführen, sollte eine Frau auf einer horizontalen Fläche liegen. Die Füße sollten maximal voneinander entfernt sein. Ersetzen Sie das Becken, um den Urin zu sammeln. Das Perineum wird mit einem Antiseptikum behandelt, um eine Infektion zu vermeiden.

Der Katheter ist reichlich mit Vaseline oder Glycerin geschmiert. Sehr vorsichtig in die Harnröhre injiziert. Es ist notwendig, sehr langsam zu handeln, um das Organ nicht versehentlich zu beschädigen. Setzen Sie das Röhrchen nach dem Einsetzen in das Becken ein. Urin wird dort abfließen. Wenn das Wasserlassen langsam ist, können Sie leicht auf den Schambein drücken. Bei starkem Druck kann eine Blase platzen.

Nachdem der gesamte Inhalt des Organs entfernt wurde, wird der Katheter langsam und vorsichtig entfernt. Wenn die Situation ernst ist, kann der Katheter mehrere Tage im Körper verbleiben. Während dieser Zeit muss der Zustand des Perineums ständig überprüft, mit Antiseptika behandelt und der Katheter durch einen sauberen Katheter ersetzt werden.

Sie können das Verfahren für ein Trauma der Harnröhre, akute Urethritis oder das Vorhandensein von Steinen im Harnkanal nicht durchführen. In diesem Fall führen Sie eine Zystostomie durch. Im Bereich der Blase durchstechen sie die Haut, durch die Punktion wird ein elastischer Schlauch eingeführt, durch den Urin fließt.

Primärkrankheitstherapie

Nach dem Entfernen des Urins können die verursachenden Krankheiten behandelt werden. Wenn Fremdkörper gefunden werden, müssen diese entfernt werden.

Die Taktik der Behandlung der Urolithiasis hängt von der Größe der Steine, ihrer Zusammensetzung und ihrer Lokalisation ab. Mit Hilfe einer konservativen Therapie können kleine, glatte Steine ​​entfernt werden, die sich ungehindert durch die Harnwege bewegen können. Zur Schmerzlinderung müssen Diuretika und krampflösende Mittel verwendet werden. Es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken.

Wenn die Ablagerungen groß sind, führen Sie die Operation aus. Häufiger wird diese Zerkleinerung von Steinen durch Laparoskopie unter dem Einfluss von Ultraschall oder Laser. Manchmal ist es notwendig, auf offene Operationen zurückzugreifen, wenn andere Methoden zur Gewinnung von Steinen nicht angewendet werden können.

Tumorbildungen können nur operativ behandelt werden. Bei malignen Tumoren werden zusätzlich Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt. Bei gutartigen kleinen Formationen, die nicht zu intensivem Wachstum neigen, bieten sie Beobachtungstaktik und ständige Überwachung.

Die Behandlung von Harnwegsinfektionen wird mit Hilfe antibakterieller Wirkstoffe durchgeführt, die wirksam gegen Entzündungserreger wirken.

Wirksame Antibiotika:

  • Amoxicillin;
  • Ceazolin;
  • Ofloxacin;
  • Ciprofloxacin;
  • Azithromycin

Wenn neurogene Faktoren der Ischurie verschrieben werden, werden Mittel verschrieben, die die Atmung des Blasendetrusors stoppen:

  • Prozerin;
  • Atropin;
  • Papaverinhydrochlorid.

Für Verletzungen der Harnwege verschreiben Sie mehrere Gruppen von Medikamenten:

  • Hämostatika;
  • Antibiotika;
  • Antischock- und Entgiftungsmittel.

Durchblutungsstörungen können durch ein warmes Bad beseitigt werden. Der Schließmuskel des Harnkanals entspannt sich, und die Frau kann leichter urinieren. Pilocarpin oder Prozerin wird intramuskulär verabreicht. Geben Sie in die Harnröhre 1% Novocain ein.

Volksheilmittel und Rezepte

Die Kräutermedizin kann die traditionelle Behandlung nicht ersetzen. Volksheilmittel erleichtern Symptome, fördern den Urinausfluss.

Bewährte Rezepte:

  • 15 Blüten von Maiglöckchen gießen 200 ml kochendes Wasser. Lassen Sie es stehen und trinken Sie dreimal täglich 1 Löffel.
  • Wenn keine akute Nierenentzündung vorliegt, ist es sinnvoll, Wacholderbeeren zu kauen.
  • 40 g Haferstroh gießen ein Glas kochendes Wasser ein. Zünde 10 Minuten lang Feuer an. Trinken Sie dreimal täglich 200 ml.
  • Brühen Sie 1 Löffel Hopfenzapfen in ein Glas Wasser. 3 mal täglich 1 Löffel trinken.
  • Fenchel, Holunderblüten, Kreuzkümmel, Adonis (1 Teil), Wacholderfrüchte, Petersiliensamen (3 Teile) mischen. Ein Löffel der Mischung besteht 6 Stunden lang in einem Glas kaltem Wasser. Trinken Sie den Inhalt den ganzen Tag über.

Präventionsrichtlinien

Um Harnretention zu verhindern, werden Frauen empfohlen:

  • Zeit zur Diagnose und Behandlung von Harnwegsinfektionen;
  • Verhinderung der Stagnation des Urins, rechtzeitig urinieren;
  • mindestens zweimal im Jahr den Frauenarzt aufsuchen;
  • essen Sie richtig, um die Ablagerung von Salzen und die Entwicklung von Urolithiasis zu verhindern;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es von einem Arzt verordnet wurde.
  • Halten Sie das Trinkregime von mindestens 1,5-2 Litern pro Tag ein.

Video Der Spezialist der Moskauer Arztklinik wird Ihnen mehr über die Ursachen und Behandlungsmethoden der Harnverhaltung bei Frauen erzählen:

Probleme mit unvollständiger Urinausscheidung

Krankheiten des Urogenitalsystems nehmen eine der ersten Stellen in der Häufigkeit des Auftretens unter den Pathologien des gesamten Organismus ein. Sie sind gleichermaßen von Männern und Frauen betroffen. Nur das schwächere Geschlecht leidet häufig an Erkrankungen einiger Organe und des männlichen Bevölkerungsanteils - an der Niederlage anderer.

Eines der ersten Symptome der Entwicklung einer Pathologie und einer Glocke, das ein Signal für die Behandlung des behandelnden Arztes sein sollte, ist das Gefühl, dass der Urin nicht vollständig aus der Blase austritt.

Wasserlassen-Physiologie

Urin besteht aus Wasser und verschiedenen Elementen, die im Körper als Folge von Stoffwechselprozessen auftreten. Die Nieren filtern schädliche Substanzen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut, treiben es durch spezielle Tubuli und geben den vorbereiteten Urin durch zwei lange Röhrchen - die Harnleiter - in die Blase.

Harnleiter fallen in den Hohlraum der Blase. Sie haben keinen Schließmuskel, sind also immer offen und der Urin fließt kontinuierlich in die Blase. Wenn eine ausreichende Menge an Flüssigkeit gesammelt wird (normalerweise reichen 200–300 ml), dehnen sich die Falten an den Wänden und stimulieren bestimmte Rezeptoren.

Sie senden wiederum ein Signal an das Rückenmark, dass das Organ voll ist. Die Neuronen des Rückenmarks verarbeiten die Informationen und senden die Antwort. Sie geben den Muskeln und dem inneren Schließmuskel den Befehl, sich zu entspannen.

So beginnt der Urin in die Harnröhre zu fließen und die Person hat das Bedürfnis, die Toilette zu besuchen. Wenn es nicht möglich ist, die Blase sofort zu leeren, kann die Person den Urin für eine Weile in der Harnröhre halten, die Muskeln zusammendrücken und den äußeren Schließmuskel schließen.

Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems und in einigen Fällen mit Beteiligung anderer Organe können Verstöße in allen Stadien der Sekretion und der Urinausscheidung auftreten. Im Falle von Innervationspathologien können beispielsweise Signale eintreten, die die Entspannung der Blasenmuskulatur hervorrufen, wenn das Organ noch nicht voll ist. Und bei Prostatitis oder Prostata-Adenom haben Männer Schwierigkeiten beim Wasserlassen und häufigen Drang dazu.

Ursachen eines unangenehmen Symptoms

Es gibt viele Gründe, warum Urin nicht vollständig aus der Blase austritt. Nur ein erfahrener Spezialist kann eine Differenzialdiagnose stellen und die korrekte Behandlung vorschreiben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der pathologische Prozess nicht in der Blase selbst konzentriert werden muss, um unangenehme Symptome zu verursachen.

In den meisten Fällen entsteht unter folgenden Bedingungen das Gefühl, dass nicht der gesamte Urin den Körper verlassen hat:

  1. Gutartige Prostatahyperplasie (Adenom) oder Prostatitis - tritt nur im männlichen Teil der Bevölkerung auf. Andere Symptome können eine Abschwächung des Harndrucks und Schmerzen beim Entleeren sein. Außerdem ist es für solche Patienten schwierig, Urin freizusetzen.
  2. Blasenentzündung - das Vorhandensein von Entzündungen in den Wänden der Blase. Es kann sich sowohl bei Männern als auch beim schönen Sex entwickeln. Frauen sind jedoch anfälliger für diese Krankheit. Dies liegt an der Tatsache, dass die Harnröhre der Mädchen um ein Vielfaches kürzer ist als die des männlichen Geschlechts. Daher kann die pathogene Mikroflora leichter in den Körper eindringen.
  3. Kalkartige Formationen, vereinfacht ausgedrückt, Blasensteine. Die Pathologie wird begleitet von ziehenden Schmerzen im Unterbauch, Blutverunreinigungen im Urin und im Falle, dass der Stein den Ausscheidungskanal blockiert, tritt Ischurie auf - eine akute Harnverhaltung.
  4. Urethritis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre gekennzeichnet ist. Manifestiert durch Abschneiden von Schmerzen im Bereich der Harnröhre und unangenehmen Sekreten.
  5. Hyperaktives Blasensyndrom - ein Zustand, bei dem die Rezeptoren in den Falten reagieren und ein Signal an das Rückenmark senden, selbst wenn sich die Wände der Flüssigkeit leicht strecken.
  6. Gutartige oder onkologische Prozesse in der Blase, begleitet von dem Auftreten von Tumoren, die die Wände des Organs reizen oder viel Platz beanspruchen.

Ja, das Gefühl, dass der Urin nicht völlig falsch ist. Das heißt, die Blase selbst ist leer, aber dem Patienten scheint ein Teil des Urins noch im Körper zu sein.

Dieser Zustand ist mit Erkrankungen des Nervensystems und Erkrankungen des Rückenmarks verbunden:

  • Radikulitis;
  • die akute Phase der Multiplen Sklerose oder ihre vernachlässigten Formen;
  • Hernien, die im Rückenmark auftreten und für die Innervation in den Beckenorganen verantwortlich sind;
  • Rückenverletzungen.

Der Grund dafür, dass der Urin nicht vollständig ausgeschieden ist und ein Teil davon in der Blase verblieben ist, kann auch folgende Pathologie sein:

  • Verengungen der Kanäle, durch die der Urin fließt (Verengung oder Anhäufung der Wände);
  • Hypotonie oder völliger Mangel an Körperfarbe;
  • Schwellung, die die Blase drückt.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Erkrankungen von Organen, die sich im kleinen Becken befinden, zu übermäßiger Irritation und einem Gefühl von Leerheit führen:

  • Frauen können eine Salpingo-Oophoritis haben, das heißt eine Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde - der Eierstöcke und der Eileiter;
  • Entzündung des Anhangs;
  • Pelvioperitonitis;
  • entzündliche Prozesse im Dünndarm und / oder Dickdarm.

Wenn die Blase schlecht entleert wird, kann dies zu einer Überdehnung der Wände führen. In solchen Fällen beginnen die Patienten zu klagen über schmerzende oder nörgelnde Schmerzen im Unterleib, ein ständig auftretendes Schweregefühl und ein Reißen über den Schambereich. Wenn das Organ gedehnt und stark vergrößert wird, kann es auch während der Palpation des Bauches gefühlt werden.

Stagnierender Urin ist eine wunderbare Umgebung, in der sich verschiedene pathogene Mikroorganismen fast sofort ansiedeln und sich aktiv vermehren. Daher treten bei Patienten mit einem ähnlichen Problem häufig Urethritis, Blasenentzündung und Pyelonephritis auf.

Wie erkennt man die Ursache?

Da ein solches Symptom auf viele Krankheiten hindeuten kann, sollten Sie sich nicht mit Selbstmedikation beschäftigen. Wenn das Gefühl einer unvollständigen Freisetzung der Blase besteht, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Da nur ein erfahrener Spezialist verstehen kann, die wahre Ursache finden und die richtige Behandlung vorschreiben.

Entzündung der Harnorgane

Am häufigsten treten diese Pathologien bei Frauen auf. Sie zeichnen sich durch Schnittschmerzen, Brennen und starke Schmerzen beim Wasserlassen aus. Bei Pyelonephritis können Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten. Der Urin wird weißlich, matt und mit Flocken.

Prostatakrankheiten

Es kann nur von Männern verursacht werden, weil Frauen einfach kein Problemorgan haben. Normalerweise wächst in der männlichen Bevölkerung die Prostata während des gesamten Lebens und nach 55 bis 60 Jahren wird sie so groß, dass sie beginnt, den Kanal zu quetschen, durch den der Urin fließt. Patienten klagen auch über Schmerzen, häufig tritt jedoch ein Problem wie Impotenz auf.

Steine

Bei Vorhandensein von calcähnlichen Formationen in irgendeinem Teil des Urogenitalsystems sind Patienten mit Nierenkoliken in der Anamnese erforderlich. Die Patienten klagen außerdem über starke Rückenschmerzen und ihr Urin wird trüb, manchmal mit Blutunreinheiten. In einigen Fällen können Sand - Salzkristalle beobachtet werden.

Neurogene Blase

Patienten können sich nicht von der Toilette entfernen, das Bedürfnis nach Wasserlassen ist fast immer zu spüren. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, ihre Manifestationen sind zunächst unbedeutend, werden jedoch von Tag zu Tag intensiver.

Diagnose

Was tun, wenn nach dem Wasserlassen das Gefühl besteht, dass sich Flüssigkeit in der Blase befindet? Es ist notwendig, sich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen, der eine Untersuchung durchführt und Sie an einen spezialisierteren Spezialisten weiterleitet - Urologen, Andrologen usw.

Um die Diagnose zu klären, wird der Arzt eine Reihe weiterer Studien vorschreiben:

  • allgemeine Analyse von Kapillarblut (Blut von einem Finger);
  • Urinanalyse;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins (Aussaat in die lebensspendende Umgebung, um möglicherweise im Urin befindliche Mikroorganismen anzubauen);
  • Ultraschalluntersuchung von Organen, die sich im Becken befinden, sowie der Nieren;
  • kontrast retrograde oder intravenöse Urographie;
  • Zystoskopie.

Wie man ein unangenehmes Symptom loswird

Um unangenehme Gefühle während und nach dem Wasserlassen zu minimieren, können Sie die folgenden Techniken anwenden:

  1. Sie müssen eine bequeme Position auf der Toilette einnehmen und versuchen, sich vollständig zu entspannen, insbesondere im Hinblick auf die Beckenbodenmuskulatur. Setzen Sie sich in diesem Zustand etwa 5 Minuten. Eine solche Übung hilft dabei, so viel Urin wie möglich zu entfernen.
  2. Um die Blase besser zusammenziehen und den Urin aktiver ausscheiden zu können, ist es erforderlich, beim Wasserlassen mit der Hand etwas höher als die Schamgegend zu drücken.
  3. Sie können den Hahn mit Wasser öffnen. Das gurgelnde Geräusch entspannt die Muskeln reflexartig und stimuliert die Entleerung.
  4. Sie können auch in einem Eimer mit heißem Wasser urinieren, aus dem Dampf kommt. Sie müssen jedoch darauf achten, die Schleimhaut der Genitalien nicht zu verbrennen.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte, Diuretika zu trinken, und die traditionelle Medizin verwendet eine Vielzahl von Kräutern, die zur Entfernung von Urin beitragen. Aus Heilpflanzen können Sie verschiedene Tinkturen, Dekokte und mehr herstellen. Eine solche Behandlung dauert jedoch normalerweise lange, es ist wünschenswert, sie mit traditionellen Methoden zu kombinieren.

Warum tritt das schwierige Wasserlassen bei Frauen auf und wie wird es behandelt?

Verstopfendes Wasserlassen bei Frauen ist ein pathologischer Zustand, der auf eine Verletzung des normalen Harnflusses durch die Harnröhre hinweist. Dies kann verschiedene Ursachen haben. In einigen Fällen handelt es sich um eine eigenständige Erkrankung, in anderen ist dies eine Manifestation schwerwiegenderer Erkrankungen und Pathologien.

Die Behandlung von Schwierigkeiten beim Wasserlassen basiert auf einem integrierten Ansatz unter Verwendung von Medikamenten und Methoden der traditionellen Medizin. Es wird empfohlen, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, da Harnretention zur Bildung von Blasen in Blasen und Nieren führen kann.

Schwieriges Wasserlassen bei Frauen wird als Strangurie oder Dysurie bezeichnet. Dies ist mit einer Abnahme der Intensität des Strahls, einer Verlängerung des Ausflussprozesses von Urin und dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen und Beschwerden verbunden. In seltenen Fällen, wenn die Krankheitsform vernachlässigt wird, kann der Urin nur in kleinen Tropfen ausgeschieden werden.

Strangurie bei Frauen kann auftreten, wenn:

  • Urolithiasis;
  • Tumoren im Beckenbereich;
  • Blasenentzündung oder Urethritis;
  • bösartige Tumoren im Blasenhals;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • unkontrollierte Einnahme von Diuretika;
  • das Vorhandensein von Hindernissen für die Abgabe von Urin im Harnröhrenkanal;
  • erhöhter intraabdominaler Druck;
  • ausgeprägte hormonelle Störungen.

Wenn die Abgabe von Urin am Morgen schwierig ist, aber schmerzlos erfolgt, ist dies auf das Quetschen des Harnleiters zurückzuführen, der auftritt, wenn sich eine Person in horizontaler Position befindet. Wenn beim Wasserlassen Schmerzen auftreten, kann die Ursache eine Blockade der weiblichen Harnröhre mit epithelialen Geweben und Zellen sein.

Frauen haben oft Probleme mit dem Wasserlassen während der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft besteht möglicherweise ein falscher Drang, die Blase zu leeren. Diese Erkrankung ist typisch für schwangere Frauen, die ein Kind zwischen 13 und 14 Wochen tragen. In der Regel geht es nicht mit irgendwelchen Pathologien einher, sondern wird nur durch den Druck des ansteigenden Uterus auf den Blasenhals verursacht.

Im Alter ist ein schwaches Wasserlassen bei Frauen ein verbreitetes Phänomen. In diesem Fall ist eine Kombination aus schlechtem Harnabfluss mit häufigem Entleeren möglich. In den meisten Fällen treten Strangurien in diesem Alter vor dem Hintergrund von Urolithiasis oder Tumorbildungen auf.

Aufgrund der Schwierigkeiten beim Wasserlassen tritt bei Frauen eine Hypertrophie der Blasenmuskulatur auf, und bei einer einzigen Benutzung der Toilette ist es nicht möglich, sie vollständig zu leeren. Dies führt dazu, dass sich der Patient beim Wasserlassen bemühen muss. Erstens hilft es, bei einigen Toilettengängen den Urin vollständig zu entfernen. Im Laufe der Zeit wird der Prozess des Wasserlassen noch diskontinuierlicher, was zu einer Stagnation des Urins und chronischer Harnverhaltung (Ischurie) führt.

Bei Ishuria wird nach dem Wasserlassen der Patient den Rest des Urins im Hohlorgan beobachtet. Dies wird durch Hindernisse für den Ausgang verursacht. Der Grund liegt im Wesentlichen in Tumortumoren, die auf den Harnröhrenkanal drücken. Sie kann auch durch mechanische Beschädigung der Harnröhre oder durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers in ihrem Kanal verursacht werden.

Bei der weiteren Entwicklung von Urinstörungen hält der Sphinkter den Urin nicht zurück, wodurch er abtropfen kann - es entsteht eine paradoxe Ischurie.

Aufgrund chronischer Schwierigkeiten beim Wasserlassen kann sich die Ischurie in eine akute Form verwandeln. Sie ist gekennzeichnet durch Plötzlichkeit und absolute Unmöglichkeit der Blasenentleerung.

Das Auftreten von Störungen beim Wasserlassen bei einer Frau erfordert eine dringende Diagnose und eine angemessene Behandlung. Andernfalls kann der pathologische Prozess zu schweren Komplikationen führen.

Die Methode der Therapie wird je nach dem Grund der Täter der Ischurie ausgewählt. Es gibt nur zwei Hauptbehandlungsmethoden: konservativ und radikal.

Der erste, der die Methoden der konservativen Therapie anwendet. Wenn sie unwirksam sind, wird dem Patienten eine Operation verschrieben. Normalerweise ist eine Operation in Gegenwart von Tumorbildungen erforderlich. Neben der medikamentösen Behandlung können Sie zur Normalisierung des Urinierens die Methoden der traditionellen Medizin und der Physiotherapie erfolgreich anwenden.

Bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen werden Frauen Medikamente verschrieben, die Substanzen enthalten, die die Steine ​​lösen. Das spezifische Instrument wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Umfrage festgelegt. Die Wahl wird durch die Art der Steine ​​beeinflusst, die durch Harnverhaltung gebildet werden. Urat, Oxalat und Phosphat werden ausgeschieden. Sie haben unterschiedliche Dichte und bestehen aus verschiedenen Substanzen, daher wird ihre wirksame Zerstörung und Verhinderung der Neubildung nur unter Verwendung einer bestimmten Zubereitung erreicht.

Um die Abgabe von Urin zu verbessern, können Ärzte Diuretika verschreiben, um die Ansammlung von Flüssigkeitsansammlungen in den Geweben und Organen zu verhindern. Sie sollten sie nicht selbst einnehmen, da die Angemessenheit der Verwendung dieser Medikamente durch den Grund der Strangoria bestimmt wird.

Wenn Dysurie durch entzündliche Prozesse verursacht wurde, werden dem Patienten antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Die eine oder andere Gruppe von Medikamenten wird in Abhängigkeit davon ausgewählt, welcher Erregertyp den Ausfluss des Urins verursacht hat.

Folgende Medikamente werden im Komplex der antiinfektiösen Therapie verschrieben:

  1. 1. Trimethoprim ist ein antibakterieller und bakteriostatischer Wirkstoff, der aktiv gegen gramnegative und grampositive Mikroorganismen wirkt. Die kombinierte Anwendung dieses Arzneimittels mit Sulfatemethoxazol wird empfohlen, um eine bakterizide Wirkung zu erzielen.
  2. 2. Amoxicillin - ein Breitbandantibiotikum. Es hat eine bakteriostatische Wirkung, aber es hat eine große Anzahl von Nebenwirkungen und wird schlecht mit anderen Medikamenten kombiniert. Daher wird die Verwendung ohne Konsultation eines Arztes nicht empfohlen.
  3. 3. Ciprofloxacin ist ein antibakterieller Wirkstoff mit bakterizider Wirkung. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der bakteriellen DNA-Gyrase. Es zeichnet sich durch eine geringe Toxizität für den Menschen aus, da es auf gesunde Körperzellen praktisch keinen Einfluss hat.
  4. 4. Fluconazol - Antimykotikum. Üblicherweise Frauen mit Soor zugeordnet, wenn Dysurie eines der Symptome der Krankheit ist.
  5. 5. Nitrofurantoin - ein Arzneimittel mit antibakterieller Wirkung. Wenn es mit bestimmten Medikamenten angewendet wird, nimmt seine Wirksamkeit ab, daher sollte es nur auf Rezept genommen werden.
  6. 6. Acyclovir ist ein antiviraler Wirkstoff gegen Herpesinfektionen. Wenn Dysurie durch diese Kategorie von Viren verursacht wird, wird sie die Ursache und das unangenehme Symptom wirksam beseitigen.

Wenn Dysurie durch Pathologien des Harnsystems ausgelöst wird, kann therapeutisches körperliches Training in seiner komplexen Behandlung effektiv eingesetzt werden. Mit seiner Hilfe können Sie erreichen:

  • erhöhter Blutfluss;
  • Normalisierung des Stoffwechsels;
  • Wiederaufnahme des Urin-Extraktionsprozesses;
  • Stärkung der Bauchmuskeln, Oberschenkel, Gesäß;
  • Normalisierung des Atmungsprozesses.

Dazu müssen Sie einfache Übungen ausführen: Radfahren, Training und Dehnen aller Muskelgruppen, Schwimmen in einem warmen Pool, Skifahren, Joggen.

Um den Urinfluss zu verbessern, können Sie sich für 20 Minuten in einer speziellen Knie-Ellbogenposition befinden - knien Sie nieder, strecken Sie den Körper nach vorne und stützen Sie sich auf die Ellbogen. Der Einfachheit halber sind Teppiche und Kissen erlaubt.

Um den normalen Wasserlassen wieder herzustellen, können Sie und Folk-Mittel verwenden. Wenn Dysurie-Medikamente von Pflanzen verwendet werden, die harntreibende und entzündungshemmende Wirkungen haben:

  1. 1. Infusion von Hagebutten Um sich vorzubereiten, nehmen Sie ein Glas Rohstoffe, gießen Sie Alkohol ein und lassen Sie eine Woche stehen. Das Werkzeug ist bereit, wenn die Infusion einen hellbraunen Farbton erhält. Das resultierende Medikament wird für die zweimal tägliche Verabreichung von 10 Tropfen mit einer kleinen Menge Wasser empfohlen.
  2. 2. Komprimieren Sie aus rohen Zwiebeln. Es wird empfohlen, jeden Tag ein frisch geschnittenes Wurzelgemüse für 2 Stunden auf die Haut im Blasenbereich zu legen.
  3. 3. Saft aus Selleriewurzeln. Die Harnretention kann mit dem Heilsaft der Selleriewurzel behandelt werden, die eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten (2 Teelöffel) getrunken werden muss.
  4. 4. Brühe Maiglöckchen. Eine Prise Blumenpflanzen braut ein Glas kochendes Wasser. Das resultierende Mittel, um 2 Teelöffel 4-5 mal am Tag zu trinken.
  5. 5. Infusion von gewöhnlichem Chicorée. Nehmen Sie einen Teelöffel Rohstoffe, dämpfen Sie ein Glas kochendes Wasser und gießen Sie alles hinein, bis es vollständig abgekühlt ist. Trinken hilft beim Wasserlassen, wenn Sie es vor den Mahlzeiten trinken.
  6. 6. Bouillon der Burnet-Droge (Sie können Wurzeln oder Rhizome verwenden). Nehmen Sie einen Esslöffel Rohstoffe, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und lassen Sie es bei schwacher Hitze 30 Minuten kochen, und lassen Sie es ziehen. Das Werkzeug wird empfohlen, bis zu 5 mal täglich und 1 Esslöffel zu verwenden.

Wenn die vorgestellten Rezepte der traditionellen Medizin nach 4-5 Tagen der Behandlung kein Ergebnis zeigen und die Harnverhaltung nur verschlimmert wird, sollten Sie ärztliche Hilfe suchen. Pflanzliche Heilmittel sind möglicherweise nicht in der Lage, einige infektiöse Läsionen zu lindern und die Urinausscheidung wiederherzustellen, wenn dies aufgrund der Kompression der Harnröhre durch Tumorbildungen nicht möglich ist.

Vergessen Sie nicht, dass eine Verletzung des Wasserlassen nicht nur eine unabhängige Krankheit sein kann, sondern auch das Ergebnis schwerwiegender Pathologien. Sie müssen auf Ihre Gesundheit aufpassen, damit die Krankheit nicht beginnt. Selbst bei geringfügigen Verzögerungsursachen besteht das Risiko, eine Urolithiasis zu entwickeln, die eine radikalere Behandlung erfordert.