Was ist mit akuter Harnverhaltung zu tun?

Blasenentzündung

Akute Harnverhaltung ist eine Pathologie, bei der eine Person nicht urinieren kann, obwohl sich Urin in der Blase befindet. Oft ist es voll und ausgedehnter Urin. Diese Situation tritt plötzlich auf. Dieser Zustand wird auch als Ischurie bezeichnet. Manchmal mit Anurie verwechselt. Anurie ist jedoch eine Pathologie, bei der eine Person nicht pinkeln kann, da der Urin einfach nicht über die Nieren ausgeschieden wird und nicht in der Blase vorhanden ist.

Symptome

Eine Person kann nicht mit den vorhandenen Drängen urinieren. Infolgedessen kommt es zu einem Überlauf und einer Überdehnung der Blase und es kommt zu heftigen Schmerzen im suprapubischen Bereich, die in das Perineum und das Rektum übergehen. Manchmal können Schmerzen spastisch werden. Eine allgemeine Untersuchung des Abdomens wird durch den sichtbaren Überstand im Unterleib im suprapubischen Bereich bestimmt. Bei Palpation des Bauches wird durch eine dichte vergrößerte Blase bestimmt, es können beim Empfinden unangenehme Empfindungen auftreten.

Manchmal kann der Urin ausgeschieden werden, aber ein paar Tropfen. Dies lindert den menschlichen Zustand nicht. Dieser Zustand wird als paradoxe Ischurie bezeichnet.

Gründe

  1. Mechanisch - ein Zustand, bei dem Urinabfälle durch Harnwege verletzt werden. Zum Beispiel Prostata-Adenom, Trauma, Striktur, Harnröhrenstein, Neoplasma der Harnröhre und des Rektums.
  2. Ursachen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Nervensystems - demyelinisierende Erkrankungen, Neoplasmen des Gehirns und des Rückenmarks.
  3. Die Gründe, die mit Reflexstörungen verbunden sind - das heißt in der postoperativen Phase, nach psychoemotionaler Überanstrengung, mit Alkoholintoxikation bei bettlägerigen Patienten.

Die häufigste Ursache für eine Reflex-Ischurie ist eine Alkoholvergiftung. Wenn dies auftritt, das Prostataödem, das die Prostata der Harnröhre verstopft.

  1. Verletzung des Urins vor dem Hintergrund der chronischen Ischurie. Chronische Harnverhaltung - Eine Person kann unabhängig urinieren, aber nach dem Urinieren verbleibt eine bestimmte Menge Urin im Urin. Dies wird durch Katheterisierung nach dem Wasserlassen überprüft. Prostata-Adenom verursacht häufig diese Situation.
  2. Ursachen im Zusammenhang mit einer Überdosierung bestimmter Drogen, wie Schlafmittel, Betäubungsmittel, Analgetika.

Die akute Harnverhaltung bei Männern wird meistens durch eine Erkrankung wie ein Adenom verursacht.

Akute Harnverhaltung bei Frauen ist am häufigsten mit einem Tumor der Gebärmutter oder einem Trauma der Harnröhre oder Steinen in den Nieren verbunden.

Ein Kind kann auch eine Harnabgabe haben. Bei einem Kind tritt diese Pathologie mit langer Geduld auf, und es ist unmöglich, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Danach tritt eine Reflex-Ischurie auf. Außerdem kann eine Harnstörung bei einem Kind aufgrund von Harnröhrenanomalien auftreten. Symptome dieser Pathologie bei einem Kind erscheinen ebenso wie bei Erwachsenen.

Bei schwangeren Frauen tritt auch eine Harnstörung auf. Die Symptome sind die gleichen wie bei Erwachsenen und Kindern. Der Grund ist eine psycho-emotionale Überforderung nach der Entbindung.

Diagnose der akuten Harnverhaltung

Der Arzt beginnt diagnostische Aktivitäten mit einer Befragung des Patienten, der über die Unfähigkeit leidet, Schmerzen im suprapubischen Bereich zu beklagen, die auf das Perineum und das Rektum ausstrahlen. Als Nächstes müssen Sie herausfinden, ob die Person zuvor solche Symptome hatte und was sie verursacht hat, welche therapeutischen Maßnahmen ergriffen wurden, um die Erkrankung zu lindern. Sie müssen auch entscheiden, ob eine Person Krankheiten hat, die eine Verletzung des Harnwegs verursachen können (Erkrankungen der Prostata bei Männern, Gebärmuttererkrankungen bei Frauen, Nierenerkrankungen, Harnleiter, Harnröhre). Oder es gab einige andere Gründe, mit denen der Patient Ishuria assoziiert (Alkoholkonsum, Medikamente, psychoemotionale Überanstrengung).

Dann beginnt der Arzt eine Untersuchung durchzuführen - bei Palpation wird durch eine dichte, vergrößerte Blase entschieden. Wenn dies nicht der Fall ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um Ischhuria, sondern um Anurie.

Labordiagnostik: - komplettes Blutbild: Leukozytose, beschleunigte ESR.

  • Urinanalyse: Anzeichen einer Entzündung - Leukozyturie, Erythrozyturie.
  • Biochemischer Bluttest: erhöhtes Kreatinin, Harnstoff.
  • Die Definition von PSA (Prostata-spezifisches Antigen) für Männer: Ein Anstieg des Spiegels deutet auf eine Erkrankung der Prostata hin - entweder auf ein Adenom der Prostata oder eine Prostatitis.
  • Ultraschalluntersuchung des Harnsystems: Anzeige der Größe und des Zustands der Nieren, Harnleiter, Blase.
  • Ultraschalluntersuchung der Prostata für Männer: Zeigt die Struktur und Größe der Prostatadrüse an.
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane bei Frauen: Informationen zur Größe und zum Zustand der Gebärmutter.

Behandlung der akuten Harnverhaltung

Nachdem der Arzt festgestellt hat, dass die Symptome des Patienten auf eine Verletzung des Urins hindeuten, müssen therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Da Ischurie akut ist und Blasen- und Harnwegsrupturen verursachen kann, sollte die Behandlung sofort beginnen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Symptome der Ischurie verschwinden können:

  • Einführung eines Katheters in die Blase. Es gibt zwei Arten von Kathetern: Gummi und Eisen. Eisenkatheter sollten ausschließlich von Urologen installiert werden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann jedoch Einweggummikatheter installieren. Die Hauptsache ist, dass alle Regeln für das Einführen eines Katheters in die Blase erfüllt sind. Wie können Sie also ein Loch machen und eine falsche Bewegung im Harntrakt machen? Ein Prostataadenom erfordert ein vorsichtigeres und vorsichtigeres Einführen des Katheters in die Blase, da er das Lumen des Prostata-Teils des Harntrakts verengt und den Durchtritt des Katheters verhindert. Ein Kind sollte einen Katheter haben, der kleiner als ein Erwachsener ist. Nach dem Einführen des Katheters in die Blase werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um möglichen Komplikationen vorzubeugen - einer Infektion der Harnwege. Komplikationen wie ein Trauma der Schleimhaut der Harnwege sind ebenfalls möglich. Gummikatheter sind sowohl wegwerfbar als auch langlebig. Das heißt, einige Katheter können für mehrere Tage und manchmal für eine Woche installiert werden.
  • Die zweite Methode ist eine Kapillarpunktion. Es wird durchgeführt, wenn ein Katheter nicht eingeführt werden kann. Diese Technik beinhaltet das Punktieren der Blase über der Scharniergelenksverbindung. Diese Technik hat gefährlichere Komplikationen als die Katheterisierung. Zum Beispiel floss Urin in die Bauchhöhle und die Entwicklung einer Infektion in der Bauchhöhle sowie nach der Entwicklung einer Sepsis. Nach dieser Manipulation ist es notwendig, ein Antibiotikum mit breitem Spektrum zu verschreiben.
  • Die dritte Methode ist die Epikystikostomie. Diese Technik basiert auf der Drainage der Blase und der Etablierung von Gummiabläufen für den Urinabfluss.
  • Bei Reflex-Harnstörungen (nach einer Operation oder Geburt) können Sie versuchen, das Wasserlassen durch das Geräusch von offenem Wasser zu stimulieren, oder indem Sie die äußeren Genitalorgane in warmes Wasser absenken, um den Krampf der glatten Muskulatur der Harnröhre zu entfernen. Sie können auch krampflösende Medikamente intramuskulär (z. B. Prozerin, No-Spa) eingeben, um die glatten Muskelzellen der Harnröhre zu entspannen. Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, muss ein Katheter in die Blase eingeführt werden.
  • Einige Studien empfehlen auch die Verwendung von Medikamenten aus der Gruppe der alpha-adrenergen Rezeptoren, wenn ein Katheter in die Harnröhre eingeführt wird. Diese Medikamente verbessern den Urinfluss.

Daher ist die akute Harnverhaltung eine bedrohliche Bedingung für das Leben einer Person. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren, um diese Situation zu beseitigen, und dann die Ursachen für die Ischurie ermitteln. Dazu müssen Sie einige Laboruntersuchungen bestehen und sich von Ihrem Arzt empfohlenen instrumentellen Untersuchungen unterziehen. Wenn die Verletzung der Urinausscheidung Reflex war, dann ist es notwendig, das Auftreten der Situationen zu verhindern, die sie verursacht haben. Und wenn dies aufgrund einiger Krankheiten und Pathologien aufgetreten ist, müssen sie behandelt werden, eine operative Behandlung kann erforderlich sein. Aber vernachlässigen Sie dies nicht, um nicht die nachfolgende Entwicklung einer chronischen Ischurie zu verursachen. Diese Bedingungen verschlechtern den Allgemeinzustand einer Person und ihre Lebensqualität erheblich. Kinder müssen auch auf Harnwegsstörungen achten, da dies ein Symptom einer anomalen Entwicklung der Harnwege sein kann. Diese Pathologien müssen rechtzeitig diagnostiziert werden, um rechtzeitig eingreifen und Defekte beseitigen zu können, was wiederum zu einer normalen Funktion des gesamten Organismus führt.

Harnverhalt

Harnverhaltung ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung oder Unmöglichkeit der normalen Blasenentleerung gekennzeichnet ist. Symptome sind Schmerzen im Schambereich und im Unterleib, ein sehr starker anhaltender Harndrang und die daraus resultierende psychomotorische Erregung des Patienten, eine merkliche Abschwächung des Urins oder dessen Abwesenheit. Die Diagnose basiert auf einer Patientenbefragung und den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung, und es werden Ultraschallmethoden verwendet, um die Ursachen des Zustands zu ermitteln. Behandlung - Katheterisierung oder Zystostomie zur Sicherstellung des Harnflusses, die Beseitigung der ätiologischen Faktoren der Ischurie.

Harnverhalt

Die Beibehaltung von Wasserlassen oder Ischurie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit einer beträchtlichen Anzahl verschiedener urologischer Pathologien einhergeht. Junge Männer und Frauen leiden ungefähr zu gleichen Teilen daran, dass sich mit zunehmendem Alter männliche Patienten durchsetzen. Dies ist auf den Einfluss von Pathologien der Prostatadrüse zurückzuführen, die in der Regel bei älteren Menschen festgestellt werden und sich häufig durch Störungen beim Wasserlassen äußern. Etwa 85% aller Fälle von Ischurie bei Männern über 55 Jahre werden durch Prostataprobleme verursacht. Die Verzögerung der Ausscheidung von Urin tritt äußerst selten isoliert auf, häufiger ist sie Teil eines Symptomkomplexes, der durch urologische, neurologische oder endokrine Pathologien verursacht wird.

Ursachen der Harnverhaltung

Ishuria ist keine unabhängige Krankheit, sie ist immer das Ergebnis verschiedener Pathologien des Ausscheidungssystems. Es sollte von einem anderen Zustand unterschieden werden, der auch durch das Fehlen von Urin gekennzeichnet ist, die Anurie. Letzteres tritt aufgrund einer Nierenschädigung auf und führt zu einem völligen Mangel an Harnbildung. Wenn das Wasserlassen verzögert wird, bildet sich Flüssigkeit und sammelt sich innerhalb der Blasenhöhle. Dieser Unterschied bewirkt ein anderes Krankheitsbild, das nur im Volumen der Diurese ähnlich ist. Die Hauptgründe, die den normalen Harndurchgang verhindern, sind:

  • Mechanische Blockade der Harnröhre. Die häufigste und vielfältigste Ursache für Ishuria. Dazu gehören Strikturen der Harnröhre, ihre Obturation mit einem Stein, Tumor, Blutgerinnsel, schwere Fälle von Phimose. Neoplastische und ödematöse Prozesse in nahe gelegenen Strukturen, hauptsächlich die Prostatadrüse (Adenom, Krebs, akute Prostatitis), können ebenfalls eine Blockade der Harnröhre verursachen.
  • Funktionsstörungen Das Wasserlassen ist ein aktiver Prozess, für den eine normale Kontraktionsfähigkeit der Blase für ihre normale Wartung erforderlich ist. Unter bestimmten Bedingungen (dystrophische Veränderungen in der Muskelschicht eines Organs, Innervationsstörung bei neurologischen Pathologien) ist der Kontraktionsprozess gestört und führt zu Flüssigkeitsansammlungen.
  • Stress und psychosomatische Faktoren. Einige Formen von emotionalem Stress können zu Ischurie führen, da Reflexe gehemmt werden, die den Wasserlassen vorantreiben. Besonders häufig wird dieses Phänomen bei Menschen mit psychischen Störungen oder nach schweren Schocks beobachtet.
  • Medizinische Ischurie. Eine besondere Art von pathologischen Zuständen, die durch die Wirkung bestimmter Drogen (Narkotika, Hypnotika, cholinerge Rezeptorblocker) verursacht werden. Der Mechanismus der Entwicklung der Harnverhaltung ist in diesem Fall aufgrund der komplexen Wirkung auf das zentrale und periphere Nervensystem und die Blasenkontraktilität komplex.

Pathogenese

Pathogenetische Prozesse mit unterschiedlichen Arten der Harnretention unterscheiden sich. Die am häufigsten untersuchte und untersuchte mechanische Ischurie ist auf Hindernisse im unteren Harntrakt zurückzuführen. Dies können zikatrische Kontraktionen (Strikturen) der Harnröhre, schwere Phimose, Urolithiasis mit Zahnstein, Prostata-Pathologie sein. Nach einigen Manipulationen an der Blase (Operationen, bei denen eine Schleimhautbiopsie durchgeführt wird) oder bei Blutungen im Urin bilden sich Blutgerinnsel, die auch das Lumen der Harnröhre verstopfen können und den Harnabfluss verhindern können. Strikturen, Phimosen und Prostataveränderungen führen normalerweise zu einer langsam fortschreitenden Ischurie, wohingegen beim Auftreten eines Zahnsteines oder Blutgerinnsels die Verzögerung abrupt auftritt, manchmal zum Zeitpunkt des Wasserlassen.

Funktionsstörungen des Harnwegs sind durch eine komplexere Pathogenese der gestörten Harnausscheidung gekennzeichnet. Hindernisse für das Abfließen von Flüssigkeit werden nicht beobachtet, jedoch tritt aufgrund einer Verletzung der Kontraktilität die Blasenentleerung schwach und nicht vollständig auf. Innervationsstörungen können auch die Schließmuskeln der Harnröhre betreffen, wodurch der für das Wasserlassen erforderliche Öffnungsvorgang gestört wird. Die belastenden pharmakologischen Varianten dieser Pathologie sind in ihrer Pathogenese ähnlich - sie entstehen reflexartig aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem. Es gibt eine Unterdrückung der natürlichen Reflexe, eine der Manifestationen davon ist die Ischurie.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene klinische Optionen für die Harnverhaltung, die sich in der plötzlichen Entwicklung und der Flussdauer unterscheiden. Jede dieser Sorten wiederum ist in Abhängigkeit von der Art der Verzögerung in vollständig und unvollständig unterteilt. Bei vollständiger Ischurie ist eine natürliche Entleerung der Blase nicht möglich, ein dringender medizinischer Eingriff ist erforderlich. Bei unvollständigen Varianten wird der Urin freigesetzt, aber sehr schwach bleibt etwas Flüssigkeitsvolumen in der Blase. Jede Art von Pathologie unterscheidet sich auch nach ätiologischen Faktoren, insgesamt gibt es drei Varianten dieser Erkrankung:

  • Akute Verzögerung Es ist durch einen plötzlichen plötzlichen Beginn gekennzeichnet, der meistens auf mechanische Ursachen zurückzuführen ist - Verstopfung der Harnröhre mit einem Stein oder Blutgerinnsel, manchmal ist eine neurogene Version des Zustands möglich. Bei unvollständigen Formen kommt es zu einem schwachen Urinausfluss beim Drücken auf den Unterbauch oder zu einer starken Anspannung der Bauchmuskulatur.
  • Chronische Verzögerung Es entwickelt sich in der Regel schrittweise vor dem Hintergrund von Harnröhrenstrikturen, Prostataerkrankungen, Funktionsstörungen, Blasentumoren und Harnröhren. Selten angetroffene vollständige Form erfordert eine längere Katheterisierung (manchmal über mehrere Jahre). Bei unvollständigen chronischen Formen kann die Menge des Restharns große Mengen erreichen - bis zu mehreren Hundert oder mehr Millilitern.
  • Paradoxische Ischurie. Eine seltene Variante der Verletzung, bei der vor dem Hintergrund der Blasenfüllung und der Unmöglichkeit des willkürlichen Wasserlassens ständig eine unkontrollierte Freisetzung einer geringen Flüssigkeitsmenge erfolgt. Es gibt eine mechanische, neurogene oder medikamentöse Ätiologie.

Es gibt eine weniger verbreitete und komplexere Klassifizierung von Harnverzögerungen, die auf ihrer Beziehung zu anderen Erkrankungen des Ausscheidungs-, Nerven-, endokrinen oder reproduktiven Systems basiert. In Anbetracht der Tatsache, dass Ishuria fast immer ein Symptom für Störungen im Körper ist, ist die Relevanz und Gültigkeit eines solchen Systems fragwürdig. In einigen Fällen können verschiedene Staatsformen ineinander übergehen, zum Beispiel eine akute Verzögerung - bei chronischen, vollständigen - unvollständig.

Symptome der Harnverhaltung

Jeder Art von Ischurie gehen gewöhnlich Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung voraus - zum Beispiel Nierenkoliken, die durch Stein verursacht werden, Schmerzen im Perineum, die mit Prostatitis einhergehen, Störungen des Wasserlassens aufgrund von Strikturen usw. Akute Verzögerung beginnt abrupt, die letzte Option ist, wenn während des Wasserlassen-Prozesses unterbrochen, wird ein weiterer Harnabfluss unmöglich. Auf diese Weise kann sich Ischurie in Urolithiasis oder Verstopfung der Harnröhre durch ein Blutgerinnsel manifestieren - ein Fremdkörper wird zusammen mit dem Flüssigkeitsstrom verdrängt und blockiert das Kanallumen. In der Zukunft gibt es ein Gefühl von Schweregefühl im Unterbauch, starkes Verlangen nach Urinausscheidung und Schmerzen in der Leistengegend. Bei akuter unvollständiger Ischurie kann ein dünnes Rinnsal mit einer starken Anspannung des Bauches oder Druck auf die suprapubische Zone auftreten. Das Wasserlassen bringt fast keine Erleichterung, da eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase verbleibt. Nach der Katheterisierung und Behandlung der Ursachen der Ischurie verschwinden die Symptome vollständig.

Chronische Harnverhaltung ist selten vollständig und entwickelt sich in der Regel allmählich. Anfänglich können die Patienten eine Abnahme des Urinvolumens, das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung und häufige, mit diesem Umstand einhergehende Triebe verspüren. Wenn die Ursachen der chronisch unvollständigen Ischurie nicht fortschreiten, können die Symptome nachlassen, aber die Forschung zeigt, dass nach jeder Entleerung Restharn vorhanden ist. Vor diesem Hintergrund kommt es häufig zu Entzündungen der Schleimhaut der Blase (Zystitis), die durch Pyelonephritis kompliziert werden können. Die gesamte Vielfalt der chronischen Harnretention unterscheidet sich von der Akutart nur durch die Dauer der Katheterisierung des Patienten. In fast jeder Form von Verzögerung ist der erste Unterschied zu Anurie der aufgeregte psychoemotionale Zustand des Patienten, da er nicht urinieren kann.

Komplikationen

Verzögertes Wasserlassen bei längerer Abwesenheit qualifizierter Unterstützung führt zu einem Anstieg des Flüssigkeitsdrucks in den darüber liegenden Abschnitten des Harnsystems. In akuten Formen kann dies zu Symptomen von Hydronephrose und akutem Nierenversagen führen, in chronischen Fällen - chronischem Nierenversagen. Stehender Resturin erleichtert die Gewebeinfektion und erhöht somit das Risiko einer Blasenentzündung und Pyelonephritis. Außerdem werden mit erheblichen Mengen an bleibendem Urin Bedingungen für die Kristallisation von Salzen und die Bildung von Blasensteinen geschaffen. Als Ergebnis dieses Prozesses tritt die Umwandlung einer chronisch unvollständigen Verzögerung in akut und vollständig auf. Eine relativ seltene Variante der Komplikation ist die Bildung eines Divertikulums der Blase - Hervortreten der Schleimhaut durch die Defekte anderer Schichten, die durch hohen Druck in der Höhle des Organs verursacht werden.

Diagnose

Normalerweise bereitet die Diagnose "Ishuria" dem Urologen keine besonderen Schwierigkeiten, es genügt, den Patienten zu befragen und die suprapubischen und inguinalen Bereiche zu untersuchen. Weitere Untersuchungsmethoden (Ultraschalldiagnostik, Zystoskopie, Kontrastradiographie) sind erforderlich, um den Schweregrad und die Ursachen des pathologischen Zustands sowie die Wahl einer wirksamen etiotropen Therapie zu bestimmen. Bei Patienten mit chronischen Ischurie-Varianten wird die Hilfsdiagnostik als Überwachung des Verlaufs der Pathologie und zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen der Harnverhaltung eingesetzt. Die große Mehrheit der Patienten verwendet die folgenden Diagnosemethoden:

  • Umfrage und Inspektion. Lassen Sie fast immer das Vorhandensein einer akuten Harnretention feststellen - die Patienten sind unruhig und klagen über den starken Harndrang und Schmerzen im Unterbauch. Die Palpation des suprapubischen Bereichs wird durch eine dicht gefüllte Blase bestimmt. Bei dünnen Patienten kann das Aufwölben von der Seite her spürbar sein. Chronisch unvollständige Verstöße sind oft asymptomatisch, keine Beschwerden.
  • Ultraschalldiagnostik In akuten Bedingungen, Ultraschall der Blase, Prostata, ermöglicht die Harnröhre die Ursache der Pathologie. Stein ist definiert als hyperechoische Bildung im Lumen der Harnröhre oder im Bereich des Blasenhalses, aber Blutgerinnsel werden von den meisten Ultraschallgeräten nicht erkannt. Ultraschalluntersuchung der Harnröhre, Prostata ermöglicht die Diagnose von Strikturen, Adenomen, Tumoren und entzündlichen Ödemen.
  • Neurologische Untersuchung. Bei Verdacht auf neurogene oder psychosomatische Ursachen der Ischurie kann ein Nephrologe konsultiert werden.
  • Endoskopische und Röntgenkontrasttechniken. Die Zystoskopie hilft dabei, die Ursache der Verzögerung zu bestimmen - einen Stein, Blutgerinnsel und deren Quelle, Strikturen aufzudecken. Die retrograde Zystourethrographie ist der Goldstandard bei der Bestimmung der Restflüssigkeit und wird daher zur Diagnose unvollständiger Formen der Pathologie verwendet.

Die Differentialdiagnose wird mit Anurie gestellt - ein Zustand, bei dem die Ausscheidung von Urin durch die Nieren gestört wird. Bei Anurie haben die Patienten keinen oder stark reduzierten Harndrang, Manifestationen eines akuten oder chronischen Nierenversagens werden beobachtet. Die instrumentelle Diagnose bestätigt das Fehlen oder die extrem geringe Menge von Urin in der Blasenhöhle.

Verzögerung beim Wasserlassen

Es gibt zwei Hauptstadien therapeutischer Maßnahmen für die Ischurie: Notfallversorgung des normalen Harnflusses und Beseitigung der Ursachen des pathologischen Zustands. Die gebräuchlichste Methode der urodynamischen Erholung ist die Blasenkatheterisierung - der Einbau eines Harnröhrenkatheters, durch den der Flüssigkeitsabfluss durchgeführt wird. Unter bestimmten Bedingungen ist eine Katheterisierung nicht möglich - zum Beispiel bei ausgeprägten Phymosen und Strikturen, Tumorläsionen der Harnröhre und Prostatadrüse, "betroffenem" Zahnstein. In solchen Fällen wird auf die Zystostomie zurückgegriffen - die Bildung eines chirurgischen Zugangs zur Blase und die Installation durch die Rohrwand, die zur Vorderfläche des Bauches führt. Bei Verdacht auf eine neurogene und belastende Natur der Ischurie können konservative Methoden zur Wiederherstellung des Abflusses von Harnflüssigkeit eingesetzt werden - einschließlich des Geräusches von fließendem Wasser, dem Waschen der Genitalien und der Injektion von M-Cholinomimetikum.

Die Behandlung der Ursachen der Harnretention hängt von ihrer Art ab: Zerkleinerung und Extraktion von Zahnstein bei der Urolithiasis, chirurgische Korrektur bei Strikturen, Tumoren und Läsionen der Prostata. Dysfunktionelle Störungen (z. B. der neurogene Blasentyp Hyporeflex) erfordern eine komplexe Kombinationstherapie unter Beteiligung von Urologen, Neuropathologen und anderen Spezialisten. Wenn die Ursache für die Ishuria Medikamente ist, wird empfohlen, sie abzubrechen oder die Korrektur der medikamentösen Therapie zu empfehlen. Die Harnretention vor dem Hintergrund von Stress kann durch Einnahme von Sedativa beseitigt werden.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist die Prognose der Harnverhaltung günstig. Ohne medizinische Versorgung können akute pathologische Varianten zu bilateraler Hydronephrose und akutem Nierenversagen führen. Bei rechtzeitiger Beseitigung der Ursachen dieses Zustands sind Ischurie-Rückfälle äußerst selten. In chronischen Fällen steigt das Risiko für infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harntraktes und das Auftreten von Steinen in der Blase. Daher sollten die Patienten regelmäßig von einem Urologen überwacht werden. Vorbeugung gegen Harnverhaltung ist die rechtzeitige Erkennung und korrekte Behandlung von Krankheiten, die die Ursache für diesen Zustand sind - Urolithiasis, Strikturen, Prostatakrankheiten und eine Reihe anderer.

Wie man Urin zur Analyse von einem kleinen Kind sammelt

Gesunde Kinder führen ein- oder zweimal pro Jahr eine Urinanalyse durch, und zwar bei Symptomen urologischer Erkrankungen - wie von einem Arzt verordnet. Dieses Verfahren stellt die größte Schwierigkeit für Eltern von Babys bis 1-1,5 Jahren dar, da das Kind in diesem Alter immer noch nicht willkürlich zur Toilette geht. Mehrere Empfehlungen helfen, den Urin von sehr jungen Kindern richtig zu sammeln.

Vorbereitung für die Analyse

Bevor das Material für die Analyse gesammelt wird, wird das Perineum des Babys mit warmem Wasser und Seife gewaschen. In diesem Fall werden die Mädchen so weggespült, dass das Wasser von den Geschlechtsorganen zum Anus abfließt, andernfalls können Bakterien aus dem Darm in die Vagina eingebracht werden. Der Junge ist gut genug, um Hodensack und Penis zu waschen, ohne den Kopf öffnen zu müssen - dies kann zu Verletzungen führen. Es wird nicht empfohlen, bei Hygieneverfahren Antiseptika wie Kaliumpermanganat zu verwenden, da dies die Ergebnisse der Analyse beeinflussen kann.

Wenn man Urin sammelt

Für eine allgemeine Analyse muss der Morgenurin idealerweise bereitgestellt werden - das Ergebnis des ersten Wasserlassen nach dem Schlaf. Sie können kein Biomaterial im Voraus (in der Nacht zuvor, einige Stunden vor dem Besuch des Labors) sammeln, da dies die Zuverlässigkeit der Studie erheblich verringert. Es ist schwierig, eine mittlere Portion Urin von kleinen Kindern zu sammeln, dies ist jedoch für eine allgemeine Analyse nicht erforderlich.

Wie Wasserlassen stimulieren

Bei einem Säugling können Sie urinieren, indem Sie leicht auf den Unterbauch drücken und den suprapubischen Bereich mit der Hand streichen. Ziehen Sie das Baby aus, legen Sie einen Behälter mit weitem Hals unter das Gesäß, nachdem Sie es mit kochendem Wasser übergossen haben. Die Prozedur kann im Badezimmer unter dem Geräusch von gießendem Wasser durchgeführt werden, was ebenfalls zum Wasserlassen beiträgt. Wenn das Kind die Blase nicht leeren kann, Wasser damit trinken kann, können sehr kleine Kinder an der Brust befestigt werden.

Wie benutze ich den Urinalbeutel?

Ein bequemer Weg, um Urin zu sammeln, ist die Verwendung eines Baby-Urinals. Dieses Gerät ist eine Cellophan-Tasche mit einer klebrigen Basis, die an der Haut eines Kindes befestigt ist. Dieses Produkt ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Der Müllsammler haftet sanft am Hodensack oder an den Schamlippen, und eine Wegwerfwindel wird darauf gelegt. Eltern können nur bis zum nächsten Wasserlassen warten und die Flüssigkeit zur Analyse in einen sterilen Behälter füllen.

Was nicht zu tun

Drücken der Windel oder der Windel. In modernen Windeln verwandelt sich Urin fast sofort in ein Gel, das garantiert nicht für die Labordiagnostik geeignet ist. Wenn die Windel gedrückt wird, wird der Urin gefiltert, und Mikropartikel des Gewebes können in die Windel gelangen. All dies verringert die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der klinischen Analyse.

Über den Urin aus dem Topf gießen. Selbst wenn Sie den Topf mit kochendem Wasser übergossen und mit Wasser und Seife gewaschen haben, können Sie keine Sterilität erreichen. Aus diesem Grund enthält der von ihm transfizierte Urin eine übermäßige Anzahl von Bakterien und weißen Blutkörperchen. Um eine zuverlässige Analyse zu erhalten, legen Sie einen kleinen, vorsterilisierten Behälter in den Topf, um das Biomaterial zu sammeln.

Urin lange aufbewahren. Diese biologische Flüssigkeit zersetzt sich bei längerer Lagerung, insbesondere in einem warmen Raum, schnell. Der Behälter mit gesammeltem Urin sollte so schnell wie möglich an das Labor geliefert werden.

Wie verursacht man Wasserlassen bei Frauen?

Probleme beim Wasserlassen verursachen Frauen in jedem Alter große Unannehmlichkeiten. Manchmal kommt es zu einer signifikanten Veränderung der Lebensqualität, bei der der Patient nicht mehr weiterarbeiten kann und nur über das aktuelle urologische Problem nachdenkt. Deshalb sollte die Behandlung des schwierigen Wasserlassen bei Frauen rechtzeitig erfolgen, um die Situation nicht an einen kritischen Punkt zu bringen. Was sollte jedes Mädchen wissen, um urologische Erkrankungen zu verhindern?

Was hat Dysurie damit zu tun?

Apropos schwieriges Wasserlassen bei Frauen, deren Ursachen unterschiedlich sein können, ist es notwendig, an Dysurie zu erinnern. Höchstwahrscheinlich ist dies der Begriff, den der Patient im Büro des Urologen hört. Was ist Dysurie bei Frauen?

In der Medizin gibt es keine einzige Interpretation des Begriffs der Dysurie. Was ist das bei Frauen und Männern? Die lateinische Übersetzung dieses Wortes ist "Abwesenheit, Mangel", und die Griechen verwendeten ein solches Wort, um alles Schlechte, Schwierige und Abnormale zu bedeuten. In Verbindung mit dem Ende des Wortes (-uria) stellt sich heraus, dass sich dieser Begriff auf Beschwerden bezieht, die bei einem Patienten beim Wasserlassen auftreten.

Dysurie begleitet fast jede urologische Erkrankung, kann jedoch aufgrund neurologischer Probleme auftreten oder funktioneller Natur sein.

Wie können urologische Probleme auftreten?

Probleme beim Wasserlassen bei Frauen manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, und alle Patienten beschreiben die Symptome, die unterschiedlich erscheinen. Im Durchschnitt können Zeichen in mehrere Untergruppen unterteilt werden:

  1. Urin kommt sehr dünn aus. Der Druck des Urinstrahls kann als träge und kaum fließend bezeichnet werden.
  2. Der Urinationsprozess beginnt nicht, wenn eine Frau es will, sondern nach einer Weile, nach wenigen Sekunden. Manchmal muss man dafür drücken.
  3. Keine Blasenentleerung. Die Patienten beschweren sich darüber, dass sie sich nicht zufrieden fühlen, wenn sie zur Toilette gehen. Sobald sie das Badezimmer verlassen haben, sind sie bereit, ihn erneut zu besuchen.

Was kann durch Störungen beim Wasserlassen bei Frauen verursacht werden?

Es gibt Funktionsstörungen, die auf natürliche Weise im weiblichen Körper auftreten und keiner dringenden Behandlung bedürfen oder überhaupt nicht als Probleme betrachtet werden, obwohl die Frau das veränderte Wesen des Wasserlassens empfindet. Dazu gehört zum Beispiel der Eintritt in die Wechseljahre. Veränderungen des Hormonspiegels führen zu einer vollständigen Umstrukturierung des Körpers und nächtliche Toilettenbesuche werden immer häufiger. Wenn die Anzahl solcher Fahrten nicht mehr als zwei beträgt, empfehlen die Ärzte nicht, den Alarm auszulösen, und betrachten diese Situation als die Norm.

Welche Gründe sollten die Frau benachrichtigen? Dazu gehören:

  1. Falscher Gebrauch von Diuretika. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Fällen geschenkt werden, in denen eine Frau Diuretika ohne ärztliche Empfehlung allein einnimmt oder die von einem Spezialisten verordnete Dosis überschreitet.
  2. Mechanische Faktoren (Fremdkörper im Urogenitalsystem, Verengung des Lumens der Harnröhre). Leider kann dieser Grund nur durch die Ergebnisse der Ultraschallforschung identifiziert werden. Fremdkörper oder Verengung der Harnröhre können nicht unabhängig voneinander festgestellt werden.
  3. Pathologien weiblicher Organe. Dazu gehören Endometriose, Uterusprolaps, Myome und eine Reihe anderer Krankheiten. Schwieriges Wasserlassen bei Frauen aus urologischen Gründen ist am wahrscheinlichsten, wenn gynäkologische Probleme auftreten. Statistiken zeigen, dass eine Verzögerung der Eliminierung um 30% das Risiko für Folgen von urologischen Erkrankungen erhöht.
  4. Nierensteine. Ein weiterer Grund, der nur durch Ultraschall identifiziert werden kann. Nierensteine ​​können aufgrund besonderer gastronomischer Vorlieben des Patienten sowie der Anfälligkeit für diesen Prozess auftreten.
  5. Entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Urethritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung). Dysurie ist in diesem Fall eine durchaus begründete Folge des Krankheitsverlaufs.
  6. Neoplasmen in den Organen des Urogenitalsystems. Jede Zunahme der Gewebe in der Blase und der Harnröhre führt zu einer deutlichen Verengung des Lumens der Harnröhre oder zu Quetschungen der Organe, so dass die Frau ständig Harndrang verspürt.
  7. Geschlechtskrankheiten. Bakterien und Viren verändern nicht nur die Flora im gesamten Urogenitalsystem, sondern regen auch die Zellen der Wände und Schleimhäute an, was zu ständigem Jucken, Brennen und dem Wunsch führt, die Toilette zu besuchen, ohne sich nach dem Prozess zufrieden zu fühlen.
  8. Erhöhter intraabdominaler Druck. Diese Situation kann auftreten, wenn sich eine Frau intensiver und übermäßiger körperlicher Anstrengung unterwirft. Zum Beispiel wird Harnretention bei Frauen sehr oft beobachtet, wenn der Patient den Kraftsport liebt - Gewichtheben, Arbeiten mit schweren Hanteln usw.
  9. Schwangerschaft Die wachsende Gebärmutter übt Druck auf alle inneren Organe einschließlich der Blase aus. Leider ist es fast unmöglich, diesen Zustand zu beseitigen. Sie müssen nur die Indikatoren der Urinanalyse beachten.
  10. Störung des Nervensystems. Dieses Problem tritt besonders häufig bei Frauen im fortgeschrittenen Alter auf. Harnretention wird bei Frauen im Alter 2-3 Mal häufiger beobachtet als bei jüngeren Frauen.

Präventive Maßnahmen und allgemeine Empfehlungen

Natürlich ist es für Verletzungen des Urogenitalsystems erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, und nur auf diese Weise können Komplikationen und Konsequenzen, die häufig auftreten, wenn die ersten Symptome ignoriert werden, verhindert werden. Es gibt aber auch allgemeine Regeln, deren Einhaltung garantiert ist, wenn nicht die Befreiung von Dysurie, dann zumindest eine deutliche Erleichterung des Zustands.

Genitalhygiene

Körperpflege sollte die Basis für jede Frau sein. Zeitmangel, Faulheit, Unwilligkeit, unter die Dusche zu gehen - Entschuldigungen, die in der Zukunft reagieren könnten, und die Folgen sind manchmal düster. Verwenden Sie Pflegeprodukte an kritischen Tagen nicht länger als 5 Stunden, ohne sie auszutauschen. Das tägliche Geld sollte ebenfalls mindestens einmal täglich gewechselt werden.

Flüssigkeitsmenge getrunken

Es ist nicht wünschenswert, nachts viel Flüssigkeit zu trinken, aber das morgendliche Getränk beeinflusst den Verlauf der Dysurie selten. Oft sind Nachtausflüge zur Toilette mit einer falschen Verteilung der Ernährung während des Tages verbunden.

Die Kombination von Alkohol und Drogen

Es ist inakzeptabel, alkoholische Getränke zusammen mit Diuretika zu trinken. Es entwässert den Körper und führt zu Störungen des Wasserlassen und unangenehmen Empfindungen im Unterbauch.

Gymnastik für intime Muskeln

Urologen auf der ganzen Welt empfehlen, die Muskeln des Beckenbodens zu trainieren, wofür die Kegel-Übungen die besten sind. Diese Praxis ist besonders in europäischen Ländern beliebt. Die Patienten stellten signifikante Verbesserungen fest, die nicht nur eine klare und ausgeprägte, sondern auch eine nachhaltige Wirkung haben.

Schließlich müssen Sie die Empfehlungen des Arztes vollständig befolgen und ihnen einen therapeutischen Kurs verschreiben. Der Fehler vieler Patienten ist das Absetzen von Medikamenten, wenn der Harnverhalt bei Frauen, deren Ursachen früher erkannt wurden, und andere unangenehme Symptome vollständig verschwinden. Dies ist besonders gefährlich, wenn sich eine Infektion im Körper befindet. Der Entzündungsprozess ohne antibakterielle und antivirale Wirkstoffe entwickelt sich nicht nur im Urogenitalorgan weiter, es ist auch gefährlich, dass Krankheitserreger gegen diese Medikamentengruppe resistent werden und der Arzt ein neues Arzneimittel für den Patienten auswählen muss. Es ist auch nicht akzeptabel, von einem Arzt verschriebene Medikamente durch Volksheilmittel zu ersetzen, obwohl die Wirksamkeit der letzteren auch auf einem ausreichend hohen Niveau liegt.

Die Befolgung dieser Empfehlungen wird das Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessern und den Heilungsprozess beschleunigen.

Gründe

Bei vielen Frauen kann es zu einem schwierigen Wasserlassen bei Frauen kommen. Die häufigste Ursache dieses Symptoms ist Zystitis. Chronische Entzündungen, die sich im Bereich des Blasenhalses entwickeln, haben eine ziemlich starke Wirkung, die das Auftreten von Strangurien hervorruft.

Die Ursachen der Harnröhrenfunktionsstörung können stenotische Veränderungen sein. Dies kann durch chronische Beschwerden verursacht werden. Auch sexuell übertragbare Krankheiten können Auswirkungen haben.

Wenn eine Frau zuvor Wirbelsäulenverletzungen hatte oder Probleme mit der Innervation der Blase hatte, kann dieses Symptom sehr häufig auftreten.

Steine ​​und Tumore sind oft Ursachen für Probleme beim Wasserlassen. Solche Veränderungen provozieren eine Blockade der Harnröhre, die wichtige Funktionen im Körper beeinflusst.

Schwangerschaft kann auch auf einen der Einflussfaktoren zurückgeführt werden. Zukünftige Mütter haben oft ähnliche Probleme. Machen Sie sich jedoch keine Sorgen, denn Verletzungen sind keine Anzeichen von Krankheiten oder Infektionen. Dies ist auf das Wachstum der Gebärmutter zurückzuführen, die benachbarte Organe zusammendrückt. Als Ergebnis gibt es Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Symptome

Schwieriges Wasserlassen bei Frauen kann durch verschiedene Symptome festgestellt werden. Es ist bekannt, dass bei normaler Körperfunktion der Urin in Form eines gewöhnlichen Stroms ausgeschieden wird. Bei einer Verletzung der Frau erfolgt die Entlassung jedoch in Tropfen. Es besteht ein ständiges Verlangen, obwohl das Wasserlassen beim Toilettengang ziemlich schwierig ist.

Wenn alle oben genannten Symptome beobachtet werden, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Unabhängig bestimmen, die Ursache der Pathologie ist ziemlich schwierig.

Es gibt andere Faktoren, die Änderungen im natürlichen Prozess beeinflussen können. Diese Gründe umfassen:

  1. Essen würzige und frittierte Speisen. Marinierte Gerichte, salzige und bittere Speisen, alkoholische und tonische Getränke - all dies wirkt sich direkt auf den Körper der Frau aus.
  2. Hypothermie Dieser Faktor führt meistens zur Entwicklung der Krankheit.
  3. Das Auftreten von gynäkologischen Erkrankungen, verschiedene Verschlimmerungen von Infektionen und Beschwerden, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen.
  4. Die Auswirkungen von Mikroben und Bakterien auf die pathogene Flora, Infektionen mit sexuell übertragbaren Krankheiten.
  5. Häufiger Stress.

All dies kann den Körper der Frau negativ beeinflussen und Strangurie hervorrufen.

Diagnose und Behandlung

Um mit der Behandlung einer Krankheit zu beginnen, muss ein Spezialist eine genaue Diagnose stellen. Der Arzt ist verpflichtet, die Ursachen der Pathologie zu erkennen, eine Untersuchung durchzuführen und den Patienten zur Untersuchung zu schicken. Bestimmen Sie, dass Strangurie auf der Ebene der weißen Blutkörperchen sein kann, sowie das Vorhandensein verschiedener Mikroorganismen.

Wird hauptsächlich zur Behandlung von antibakteriellen Medikamenten verwendet, ergänzt durch eine urologische pharmakologische Gruppe. Voraussetzung für den Patienten ist die Einnahme von Anticholinergika. Solche Medikamente helfen bei Krämpfen in den Harnorganen.

Je nach Art der Pathologie wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsverlauf ausgewählt.

Viele Menschen ziehen es vor, auf Volksmethoden zurückzugreifen, aber in diesem Fall ist es äußerst wichtig, keine Komplikationen zu verursachen.

Strangurie ist eine ziemlich schwere Krankheit, die viele Frauen beunruhigt. Verstöße provozieren nicht nur schmerzhafte Krämpfe, sondern sorgen auch im Alltag für Unbehagen. Um alle negativen Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen, der die korrekte Behandlung für die Pathologie vorschreibt.

Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Langsames Wasserlassen kann variiert werden, so dass in einigen Fällen schwieriges Wasserlassen mit erheblichen Beschwerden einhergeht, manchmal gibt es keinen Druck und der Urin ist extrem schlecht, da dieser Mann sich zum Wasserlassen anstrengen muss. Oft stellen die Patienten fest, dass es für sie schwierig ist, wegen des zu häufigen Harndrangs zu urinieren, und einzelne Portionen des Urins sind sehr klein. Strangurie ist ein ernstes Symptom. Mit wem Sie sofort kämpfen müssen, denn er kann sowohl über milde Pathologie als auch über eine schwere Krankheit sprechen. Die Anwesenheit des Landes ist ein gewichtiger Grund, sich von einem qualifizierten Spezialisten qualifiziert behandeln zu lassen. Lassen Sie uns ausführlicher über die häufigsten Ursachen sprechen, die zu träge Wasserlassen bei Männern und Frauen führen können.

Ursachen für schlaffes Wasserlassen

Da das langsame Wasserlassen nur ein Symptom einer Krankheit ist, gibt es drei Hauptgruppen, die zu Strangurie führen: mechanische, entzündliche und neurologische. Jeder der Gründe muss genauer analysiert werden, um ein vollständiges Bild der Pathologie des Wasserlassen zu erhalten.

Mechanisch

Solche Ursachen stehen in direktem Zusammenhang mit der Verletzung des Lumens des Harnröhrenkanals, was zu Schwierigkeiten bei der Abgabe von Urin führt. Die Verengung der Harnröhre kann auf eine entzündliche Erkrankung zurückzuführen sein, die in der Vergangenheit verschoben wurde - Urethritis, Blasenentzündung oder Gonorrhoe-Infektion. Im Alter stehen Krankheiten, die mit dem Vorhandensein von Tumoren zusammenhängen, an erster Stelle. In den meisten Fällen herrscht gutartige Prostatagewebe-Hyperplasie vor, es ist jedoch erforderlich, Krebs der Harnröhre und der Prostatadrüse auszuschließen. Die Tumorbildung kann die Harnröhre quetschen und den Harnröhrenkanal fast vollständig blockieren, und zum Wasserlassen muss ein Mann erhebliche Anstrengungen unternehmen, auf diese Weise kann mit zunehmendem Druck in der Harnröhre der Harn ausgeschieden werden.

In 70% der Fälle bei Männern, die älter als 50 Jahre sind, führt das Adenom der Prostata zur Entwicklung einer Harnschwäche. Zu weniger häufigen Krankheiten, die jedoch einen Platz haben müssen, ist Urolithiasis.

Entzündungsprozesse

Praktisch jede entzündliche Erkrankung, die mit den Beckenorganen zusammenhängt, führt zu unterschiedlich starkem Wasserlassen. In dieser Gruppe ist das Verhältnis von Männern und Frauen ungefähr gleich und das Alter liegt zwischen 20 und 45 Jahren. Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems betreffen häufig junge Menschen, die ein aktives Sexualleben haben, was das Risiko, an Geschlechtskrankheiten zu erkranken, deutlich erhöht. Eitrig-entzündliche Erkrankungen der äußeren und inneren Genitalorgane werden von einem Ödem der Schleimhaut der Harnröhre und ihrer umgebenden Gewebe begleitet, was zu einer Verengung des Lumens des Harnröhrenkanals und zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt. Ein träger Jet bei bakteriellen Infektionen geht mit Beschwerden in Form von Brennen oder Jucken und sogar Schmerzen einher.

Neurologische Erkrankungen

Neurologische Erkrankungen, bei denen ein anhaltender Wasserlassen auftritt, sind seltener als in den beiden anderen Gruppen. Neurologische Störungen können sich als Folge von Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus oder als Folge von Verletzungen der urogenitalen Organe entwickeln, bei denen die Nervenfasern der äußeren und inneren Genitalorgane beschädigt werden. Die Verletzung der Innervation der Schließmuskeln und der glatten Muskelfasern der Harnröhre führt zu einem langsamen und schmerzhaften Wasserlassen aufgrund eines Spasmus des inneren Schließmuskels der Blase.

Krankheiten, die mit träge Wasserlassen verbunden sind

Fast immer ist das langsame Wasserlassen mit recht schwerwiegenden pathologischen Zuständen verbunden, die im Bereich der äußeren und inneren Genitalorgane auftreten.

Eine häufige Ursache für Schwierigkeiten beim Wasserlassen ist das Adenom der Prostata. Der Harnröhrenkanal verläuft durch die gesamte Dicke der Prostatadrüse und dieser Teil wird Prostata genannt. Bei gutartiger Drüsenhyperplasie kommt es zu einem Wachstum des Drüsengewebes und einer deutlichen Verengung des Lumens der Harnröhre. Ein weiterer, noch schwerwiegenderer Zustand ist Prostatakrebs. Sehr oft hat der Krebs ein mikroinvasives Wachstum und wächst in die Wände des Harnröhrenkanals, wodurch das Lumen verengt wird.

An zweiter Stelle nach dem Adenom der Prostata steht die Entzündung der Prostatadrüse - die Prostatitis. Bei Prostatitis schwillt die Prostatadrüse stark an, sie nimmt beträchtlich zu und geht durch das Lumen der Harnröhre. In der Regel tritt eine Verletzung des Wasserlassen bei der akuten Form der Prostatitis auf, das Auftreten eines chronischen Krankheitsverlaufs ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Es ist sehr wichtig zu beachten, dass fast alle sexuell übertragbaren Krankheiten ein Symptom der Strangurie verursachen können.

Behandlung

Die therapeutischen Taktiken für das langsame Wasserlassen hängen weitgehend von der Pathologie ab, die es verursacht hat. Aus diesem Grund ist es notwendig, die genaue klinische Diagnose festzulegen. Eine obligatorische Phase vor der diagnostischen Untersuchung ist ein Gespräch mit dem Patienten. Datenerhebungsgeschichte der Krankheit und äußere Untersuchung. Bereits bei der Erstkonsultation kann vermutet werden, zu welcher Gruppe die Krankheit gehört, mechanisch, entzündlich oder nervös.

Für die Diagnose von träge Wasserlassen wird ein Standardsatz diagnostischer Studien verwendet, der Folgendes umfasst:

  • Ultraschalldiagnostik der äußeren und inneren Genitalorgane sowie der Beckenorgane. Um den Informationsgehalt der Forschung zu erhöhen, wird in einigen Fällen die Ultraschalldiagnostik mit einem Rektalsensor durchgeführt, der die Art der Läsion der Prostatadrüse klarstellt.
  • Umfassende urodynamische Studie;
  • Ausscheidungsurographie.

Die Behandlung selbst ist in zwei große Gruppen unterteilt: konservativ und chirurgisch.

Konservative Behandlung

Es wird bei allen entzündlichen Erkrankungen der äußeren und inneren Genitalorgane sowie bei sexuell übertragbaren Krankheiten eingesetzt. Die Behandlung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die pathogene Mikroflora zu unterdrücken. Zu diesem Zweck wird eine antibakterielle Therapie mit Breitbandantibiotika eingesetzt. Zur Antibiotikatherapie, bei der komplexe Vitaminpräparate verwendet werden, sowie für die therapeutische Physiotherapie im betroffenen Bereich ist eine zusätzliche Therapie erforderlich. Im Durchschnitt können mit der Mehrzahl der Infektionsvorgänge des Urogenitaltrakts 2-3 Wochen verkraftet werden.

Eine gute unterstützende Wirkung und die Steigerung der Wirksamkeit der Primärtherapie ist die Behandlung mit Volksheilmitteln. Pflanzliche Nierenpräparate, Tinkturen und Dekokte der beliebtesten Kräuter tragen dazu bei, pathogene Organismen schnell aus dem Harnröhrentrakt zu entfernen und wirken entzündungshemmend. Pflanzliche Präparate helfen, die Schwellung des Gewebes um den Harnröhrentrakt zu reduzieren und das Lumen der Harnröhre zu erweitern, wodurch die Wasserqualität verbessert wird.

Chirurgische Behandlung

In Fällen, in denen die konservative Therapie unwirksam ist oder überhaupt nicht hilft, wird auf die operative Behandlung zurückgegriffen. Solche Fälle umfassen die Tumorbildung des Urogenitaltrakts, Prostataadenom und maligne Tumoren. In der modernen Medizin wurden Techniken entwickelt, die minimalinvasive chirurgische Eingriffe ermöglichen, insbesondere ist die Operation TUR, eine transurethrale Resektion der Prostatadrüse, weit verbreitet.

Vorbeugende Maßnahmen

Um eine solche unangenehme Krankheit zu vermeiden. Als träge und schwieriges Wasserlassen müssen relativ einfache Regeln befolgt werden. Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Achten Sie auf die persönliche Hygiene, um die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der äußeren Genitalorgane zu vermeiden. Schützen Sie sich beim Sex, insbesondere wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sexuell übertragbare Krankheiten Strangurie verursachen.

Es ist sehr wichtig, nicht zu Hause zu sitzen und zu versuchen, das Symptom selbst zu behandeln, sondern sofort einen Spezialisten um Rat fragen, da Strangora nur ein Symptom ist, das über eine schwere Krankheit sprechen kann. Je früher Sie untersucht werden, desto wirksamer ist die Behandlung. Behandle deinen Körper sorgfältig und sei gesund!

Die Hauptursachen des Problems

Ursachen von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Frauen:

  • Steine ​​in der Niere oder Blase. Formationen größerer Größe blockieren den Durchgang teilweise oder vollständig und beeinträchtigen den effizienten Harnfluss. In diesem Fall hat der Patient starke Schmerzen.
  • Neue Wucherungen unterschiedlicher Natur, die beim Wachsen beeindruckende Größen erreichen und den Harnkanal blockieren.
  • Bei der Infektion wird der Urin in Blut, eitrige Massen und andere Unreinheiten ausgeschieden, was häufig zu einer Ursache für eine Entleerungsstörung führt.
  • Entzündung der Blase und der Harnröhre.
  • Sexuell übertragbare Krankheiten können zu Wasserlassen führen.
  • Neurologische Pathologien, die durch chirurgische Eingriffe oder den Einsatz aggressiver Medikamente verursacht werden.
  • Unkontrollierte Einnahme von Diuretika.
  • Orale Kontrazeptiva, von denen viele nicht für den dauerhaften Gebrauch bestimmt sind.
  • Ein Kind tragen Erhöht die Belastung der Organe des Ausscheidungssystems.

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Die Hauptsymptome von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Frauen

Bei einem gesunden Menschen sollte das Entleeren der Blase kein Unbehagen verursachen. Bei Verletzung der Funktion des Harnsystems wird Harn in kleinen Portionen freigesetzt. Die Hauptsymptome sind:

Bei einer solchen Pathologie hat die Frau nach einem Toilettengang das Gefühl, dass der Harnstoff nicht vollständig geleert ist.

  • Beim Urinieren kommt es zu einem schwachen Druck, der Strahl wird streng entlang der Senkrechten gerichtet;
  • zeitweiliges Wasserlassen, dabei treten kleine Probleme auf;
  • langsames und langes Wasserlassen tritt aufgrund einer Abnahme des Strahldrucks auf;
  • träge Jet kann sich in zwei Sprays aufteilen;
  • Versuche, auf Wunsch zu urinieren;
  • Nachdem das Wasserlassen beendet ist, besteht das Gefühl einer unvollständigen Entleerung.

Wenn überhaupt kein Harndrang besteht, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder rufen Sie einen Rettungswagen an.

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Diagnosemaßnahmen

Bei einer sichtbaren Verletzung des Wasserlassen nach dem Arztbesuch wird eine umfassende Diagnose gestellt, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln:

  • Inspektion von Fachärzten: Endokrinologe, Gynäkologe, Urologe, Neuropathologe.
  • Klinische Analyse von Urin, die das Vorhandensein von Protein, Blut und Salzen sowie quantitative Änderungen der Indikatoren aufzeigt.
  • Reberg-Test, für den Blut und Urin gesammelt werden.
  • Komplettes Blutbild, das auf Entzündungen im Körper schließen lässt.
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Abstrich der Harnröhre bei Infektionen.
  • Ultraschall des Ausscheidungssystems.
  • Urographie

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Behandlung von Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Schwieriges Wasserlassen bei Frauen kann mit einem integrierten Ansatz geheilt werden. Die Therapie richtet sich an:

  • Unterdrückungsmanifestationen der Krankheit;
  • Beseitigung des Problems selbst;
  • die Zerstörung von Krankheitserregern.

Strangurie bei Frauen, die durch onkologische Formation verursacht werden, wird in den meisten Fällen chirurgisch behandelt. Um die Heilungschancen ohne Metastasenbildung zu erhöhen, wird der Patient einige Zeit im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht gehalten. Der Hauptteil der Therapie besteht in der Einnahme von Anticholinergika. Ihre Wirkung kann die Arbeit der glatten Muskulatur verbessern und die bestehende Pathologie beseitigen.

Wenn die Schwierigkeit der Blasenentleerung zur Ursache einer Infektion durch pathogene Bakterien geworden ist, wird die Behandlung durch antibakterielle Mittel ergänzt: Clarithromycin, Amoxicillin, Amoxiclav und andere. Wenn der Patient Symptome gezeigt hat und häufiges Wasserlassen von Schmerzen und Schmerzen begleitet wird, verschreiben Sie Abstriche und Politiker:

Die Aufgabe besteht unter anderem darin, den Abfluss von Urin zu beschleunigen und Entzündungen zu reduzieren. Zu diesem Zweck verwenden sie:

In den meisten Fällen treten Probleme beim Wasserlassen bei Frauen auf, weil der Körperwiderstand abnimmt. Während der Therapie ist es wichtig, eine Reihe von Immunmodulatoren zu trinken.

Es ist unmöglich, diese Pathologie mit Volksmedizin als Monotherapie zu behandeln.

Eine schlechte Idee ist, träge Wasserlassen mit Volksmitteln zu behandeln, Kräuterpräparate können den Erreger nicht beseitigen, und ohne Rücksprache mit einem Urologen führt die Selbstbehandlung zur Entstehung von Krebs. Während der Erholungsphase können medizinische Abkochungen in kleinen Portionen verwendet werden, wobei zu bedenken ist, dass sie eine zusätzliche Wirkung haben.

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Präventionsmethoden

Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, sollte eine Frau mehr auf ihren Gesundheitszustand achten. Es wird empfohlen, sich vor promiskuitivem Sex sowie vor Unterkühlung zu schützen. Es ist erforderlich, natürliche Unterwäsche zu tragen, damit die Haut nicht "erstickt", und es gibt keinen Boden für die Vermehrung pathogener Bakterien. Eine schlechte Ernährung muss korrigiert werden. Aus der Diät wurden alle fettigen, gebratenen, würzigen und salzigen Speisen entfernt. Wenn die Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Frauen auftreten, sollten Sie sofort darauf achten. Die Behandlung der ersten Symptome ist weniger traumatisch als die Beseitigung von Komplikationen der Krankheit.