Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis bestehen?

Unfruchtbarkeit

Ein Bluttest auf Pyelonephritis zusammen mit einer Urinanalyse ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Versuchen wir herauszufinden, welche Tests bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Die Menschen fühlen sich schlecht und müssen behandelt werden.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu reinigen. Jeden Tag produzieren sie 1 - 2 Liter Urin, der in der Regel von den Nieren in die Blase gelangt und von dort aus über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis ist, insbesondere in akuter Form, eine schwere Erkrankung, deren späte Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Mit rechtzeitiger Diagnose können sie jedoch vermieden werden. Diese Krankheit kann leicht mit Hilfe von Antibiotika behandelt werden.

Frauen leiden in der Regel häufiger an Pyelonephritis. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die von Männern.

In den meisten Fällen ist der Erreger der Erkrankung E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit auslösen.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt die Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigem Drängen darauf. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

Hohes Fieber oder Schüttelfrost Übelkeit und Erbrechen. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken. Verschwommenes Bewusstsein Blut im Urin. Schlammige Farbe und ein scharfer Uringeruch.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntraktes entwickeln, den Urinfluss reduzieren und so zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen. Dies können sein:

Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter. Gutartige Prostatahyperplasie (DGVH).

Auch bei Menschen mit Diabetes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Bei den ersten Symptomen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen zur Diagnose einer Krankheit:

Ärztliche Untersuchung und Untersuchung der Krankheitsgeschichte. Urintests (allgemein, Analyse nach Nechiporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, Urogenitale Infektion, Urinkultur auf Sterilität). Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, zur Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum, Blutkultur für Sterilität). Computertomographie (CT) des Bauchraums und der Nieren. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Blutuntersuchungen bei Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie zunächst feststellen, ob es sich bei der Erkrankung um eine Entzündung im Körper handelt (Blut wird einem Finger entnommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Schauen Sie sich auch die Leistung der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins an, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Ader. Es erkennt, ob im Blut ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten vorhanden ist. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon deutet auf eine Verletzung und Entwicklung einer Pyelonephritis hin.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Vor dem Bestehen der Analyse müssen bestimmte Bedingungen für die Zuverlässigkeit beachtet werden:

Analyse pass auf leeren Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein. Alkohol ist vor der Lieferung nicht erlaubt. Sie müssen dies mindestens 2 Tage vor der Analyse unterlassen. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und die Belastung des Körpers zu begrenzen. Es wird empfohlen, morgens Tests durchzuführen.

Testergebnisse

Die Entschlüsselung der Testergebnisse kann nur von einem Fachmann und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Übliche Indikatoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut. Wechseln Sie zur linken Leukozytenformel, dh zu ihrer Veränderung. Reduktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht. Wachstumsindikatoren für Harnsäure. Die Gesamtproteinmenge wird reduziert. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urintests

Urintests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger erkennen. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu ermitteln:

Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf einen entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem oder eine Pyelonephritis hindeuten. RBC-Ebene. Wenn ihr Inhalt auch nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen. Die Anwesenheit von Harnstoff Ein Überschuss ihrer Norm deutet auf eine Nierenerkrankung hin. Säure Ihre Abweichung von der Norm kann auf ein Nierenversagen hindeuten. Dichte des Urins, besonders am Morgen. Ihr Anstieg deutet auf eine Pyelonephritis hin, eine Abnahme auf ein Nierenversagen. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis-Behandlung

Nach Tests und Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Mittel der traditionellen Medizin, die im Alltag so beliebt sind, sind hier ohnmächtig und unwirksam.

In den meisten Krankheitsfällen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es ist nur für schwerere Formen der Krankheit möglich, wenn die intravenöse Verabreichung von Medikamenten erforderlich ist, um schneller in die Nieren zu gelangen.

Die Antibiotika-Einnahme dauert insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Ein Teil der Medikamente kann in der Klinik intravenös verabreicht werden, der andere kann zu Hause in Form von Tabletten eingenommen werden.

Nach einer Behandlung mit Antibiotika kommt es selten zu Nierenschäden. Die meisten Leute werden diese Krankheit los, erinnern sich nie an ihn. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für Nieren- und Harnwegsinfektionen zu verringern. Besonders wichtig ist die Einhaltung von Frauen:

Trinken Sie viel Flüssigkeit, um dem Körper zu helfen, Bakterien durch Wasserlassen zu entfernen. Gut stimuliert den Harngang Cranberry-Saft. Pissen nach dem Geschlechtsverkehr. Halten Sie nicht den Harndrang fest. Baddusche ersetzen. Nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen die Genitalien abwischen. Durch Reiben von vorne nach hinten verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien vom Rektum in die Harnröhre gelangen. Beachten Sie sorgfältig die Hygiene der Genitalien. Wie kann man Bluthochdruck für immer heilen?!

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Bei der Pyelonephritis handelt es sich um einen nicht standardmäßigen Entzündungsprozess, der das tubuläre System der Nieren beeinflusst. Bei dieser Erkrankung sind das Zwischengewebe und das Nierenbecken betroffen. Um eine Urinanalyse der Pyelonephritis durchführen zu können, ist es notwendig, die wahre Ursache der Erkrankung zu identifizieren und diese unverzüglich zu beseitigen. Pyelonephritis kann von 3 Arten sein: akut, chronisch, chronisch mit Exazerbation. Nachdem Sie so schnell wie möglich einen Urintest mit den geringsten Symptomen der Krankheit durchgeführt haben, können Sie sich schützen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Allgemeine Regeln für das Wasserlassen

Sie können zwei Arten der Urinanalyse für Pyelonephritis nehmen. Dies ist eine Diagnose von Zimnitsky und Nechiporenko. Das Flüssigkeitssammelsystem für diese Analysen ist anders und es ist wichtig, sich darauf vorzubereiten. Damit die Indikatoren korrekt sind und den Zustand der Nieren korrekt widerspiegeln, ist eine ernsthafte Analyse erforderlich. 2 Tage bevor Sie Urin sammeln, können Sie keine Lebensmittel essen, die die Farbe des Urins beeinflussen können. Ein Patient, der sich einem Urintest unterzieht, sollte 1 Woche lang keine Diuretika einnehmen. Bei einer Frau ist das Durchlassen von Urin während der Menstruation verboten. Dies kann die Ergebnisse verfälschen. Die Genitalien müssen sauber gehalten werden.

Die Sammlung sollte während des freien Wasserlassens erfolgen. Der Behälter sollte trocken, transparent und sauber sein. Es ist ratsam, ein Einwegglas zu kaufen. Gießen Sie keine Analysen aus einem Topf oder anderen Utensilien. Die Urinanalyse bei Pyelonephritis liefert ein detailliertes Bild der Vorgänge im Körper des Patienten. Beim Entschlüsseln der Analyse können Sie den Gehalt an weißen Blutkörperchen im Urin, das Vorhandensein oder Fehlen von Bakterien, pH-Indikatoren, Farbe und Konsistenz des Urins ermitteln. Jede Analyse hat akzeptable Normen. Abweichungen davon sind in der Regel auf bestimmte Krankheiten des Patienten zurückzuführen, die diagnostiziert und behandelt werden müssen.

Allgemeine Urinwerte

Eine solche Diagnose ist eine medizinische Forschung. Es zielt darauf ab, die Krankheiten des Patienten zu bestimmen oder die Diagnose zu bestätigen. Je nachdem, wie genau die Ergebnisse des Patienten von der allgemein akzeptierten Norm abweichen, kann der Arzt seine eigene Schlussfolgerung ziehen und über die Art der Erkrankung entscheiden.
Eine solche Diagnose kann in verschiedenen Situationen erfolgen. In einigen Fällen kann dies einfach eine vorbeugende Überprüfung sein. Wenn ein Patient jedoch in den meisten Fällen den Verdacht einer Blasen- oder Nierenerkrankung (Pyelonephritis) hat, sollte eine solche Analyse die Diagnose bestätigen oder widerlegen.

Oft wird eine solche Studie bei Verdacht auf Diabetes oder Stoffwechselstörungen verordnet. Durch die Urinanalyse kann der Arzt die Dynamik des Krankheitsverlaufs oder die Wirksamkeit der Behandlung überwachen.

Es gibt Schlüsselindikatoren, die zuerst aufpassen. Dies ist die Farbe des Urins des Patienten, seine Dichte und Transparenz sowie der Geruch. Nicht weniger wichtig sind der Säuregehalt, die Zusammensetzung der Analyse, das Vorhandensein bestimmter Elemente und das Gallenfarbstoff. Sehr beliebt sind Studien, die eine detailliertere Untersuchung der Krankheit beinhalten. Im Falle einer Pyelonephritis wird den Patienten normalerweise empfohlen, eine Analyse gemäß Nechiporenko oder Zimnitsky durchzuführen. Darüber hinaus wird der Patient auf Drängen des Arztes manchmal einer biochemischen Analyse von Urin und dem Addis-Kacovsky-Test unterzogen. Neben der allgemein anerkannten Liste der Indikatoren verfügt jede dieser Methoden auch über eine eigene.

Der Arzt kann einen Patienten einer biochemischen Analyse unterziehen, wenn eine Person im Verdacht steht, Parasiten, Pilze oder hohe Bakterienspiegel zu haben. Im Rahmen einer solchen Studie kann der genaue Anteil von Glukose, Eiweiß, Kalium, Natrium und Phosphor im menschlichen Urin ermittelt werden. Darüber hinaus liefert die Analyse genaue Daten zum Gehalt an Harnsäure und Harnstoff.

Für Patienten mit Pyelonephritis gibt es eine Reihe von Indikationen, die besonders wichtig sind. Wenn ihr Inhalt höher oder niedriger als die Norm ist, bestätigt dies die Diagnose. Bei Patienten mit Pyelonephritis ist der Leukozytengehalt normalerweise höher als normal, die Dichte des Urins ist gestört und es wird ein Überschuss an Bakterien beobachtet. Farbanalyse ist wichtig genug. Bei Pyelonephritis hat der Urin eine unnatürliche Farbe. Bei einer solchen Abweichung muss eine Analyse durchgeführt werden, die den Erreger der Krankheit bestimmt.

Regeln der Studie über Nechiporenko

Wenn ein Patient langfristige Probleme mit den Nieren oder dem Harnsystem hat, wird ihm höchstwahrscheinlich angeboten, sich einer solchen Studie zu unterziehen. In dieser Studie wird vor allem auf die Konzentration von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern in der Flüssigkeit geachtet. Um zu verstehen, ob die Ergebnisse eines Urintests normal sind oder nicht, werden ein Sediment und der Prozentsatz eines Elements darin untersucht.

Vor der Analyse ist es wichtig, dass sich der Patient selbst vorbereitet. Waschen sollte in diesem Fall ohne die Verwendung von Kosmetika sein. Bestimmte Bakterien können sich auf den menschlichen Genitalien ansammeln, was auf das Fortschreiten der Krankheit hindeutet. Beim Wasserlassen geht etwas in die Analyse ein. Wenn Hygieneartikel aus den Genitalien schlecht ausgespült werden, können sie, wenn sie in den Behälter aufgenommen werden, das Ergebnis der Studie beeinflussen.

Der Container, in dem Sie die Analyse sammeln, muss sauber sein und niemals zuvor verwendet werden. Während der Menstruation ist es Frauen verboten, eine solche Analyse durchzuführen. Blut kann in den Urin gelangen. Dies ändert die Struktur, Dichte und Farbe der Analyse. Und im Labor können solche Blutgerinnsel beim Urinieren mit Blutungen verwechselt werden.
Um genaue Ergebnisse sicherzustellen, verwenden Sie keine Antibiotika oder Produkte, die die Farbe des Urins verändern können. Versuchen Sie bei der Testdurchführung 2-3 Sekunden lang nicht im Urinsammelbehälter zu urinieren. Sobald Sie die Analyse durchgeführt haben, bringen Sie ihn sofort ins Krankenhaus. Je länger Sie eine Reise ins Labor verzögern, desto verzerrter wird die Diagnose. Eine längere Lagerung des Urins zu Hause kann die Vermehrung verschiedener pathogener Bakterien bewirken.

Erklärung der Studie

Der normale Gehalt an Leukozyten im Urin darf 2000 pro 1 ml nicht überschreiten. Erythrozyten dürfen nicht mehr als 1000 enthalten. Von allen möglichen Zylindern sind nur weniger als 20 Hyalin-Zylinder zulässig. Wenn andere Zylinderformen in der Studie gefunden wurden, ist dies eine Abweichung von der Norm. Wenn die Entschlüsselung ergab, dass der Leukozytenpegel im Urin 2000 übersteigt, kann dies auf die Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen beim Patienten hindeuten. Dies können Blasenentzündung, Pyelonephritis, Prostatitis, Nierensteine ​​oder Niereninfarkt sein. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen nicht normal ist, kann dies bedeuten, dass der Patient an einer akuten Glomerulonephritis oder an einem nephrotischen Syndrom leidet.

Ein Übermaß an Hyalinflaschen in einer Flüssigkeit oder das Vorhandensein von Flaschen eines ähnlichen Typs kann auf eine Nierenpathologie hindeuten. Wenn normale Hyalinzylinder zu viel sind, bedeutet dies, dass sich viel Urin im Urin befindet und er keine Zeit hatte, sich vom Primärurin umzuwandeln und in das Blut zurückzukehren. Bei der Analyse von granularen Zylindern spricht man immer von verborgenen Pathologien im Körper. Solche Substanzen werden aus einer Schicht zerstörter Zellen gebildet, die die Nierentubuli bedecken. Die Ursache einer solchen Abweichung kann eine Virusinfektion, Pyelonephritis, Glomerulonephritis und Bleivergiftung des Körpers sein.

Wenn das Transkript das Vorhandensein von wachsartigen Zylindern im Urin bestätigt, bedeutet dies, dass im Körper Entzündungsprozesse stattfinden. In der Regel ist der Erreger Nierenamyloidose, Nephrotisches Syndrom oder Nierenversagen.

Erythrozytenzylinder sind in der Regel ein Zeichen für eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion und eine Zerstörung der Gefäßwand im Nierentubulus. Erythrozyten durchdringen die Wände der Blutgefäße und treten beim Wasserlassen aus. Wenn sie sich jedoch sehr stark ansammeln und der Nierentubulus verstopft ist, führt dies zur Bildung von Erythrozytenzylindern. Dies kann zu Niereninfarkt, Bluthochdruck und Nierenthrombose führen. Die Definition der Epithelzylinder zeigt die Zurückweisung der Oberfläche des Nierenkanals an. Eine solche Verletzung kann durch Virusinfektion, Nekrose, Überdosierung mit toxischen Medikamenten ausgelöst werden.

Sammeln von Urin für die Zimnitsky-Forschung

Um zu entschlüsseln, dass die Analyse erfolgreich war, muss der Patient die Analyse korrekt erfassen. Dazu müssen Sie wissen, dass der Urin den ganzen Tag über gesammelt wird. Auch nachts kann man nicht vom Zeitplan abweichen. Bereiten Sie im Voraus 8 saubere Einweggläser vor, die Sie in der Apotheke kaufen können. An jedem Tank ist zusätzlich zu den Initialen der Zeitpunkt anzugeben, zu dem die Analyse gesammelt wurde, sowie deren Sequenznummer. Ein Wasserlassen ist zum Sammeln nicht erforderlich. Das Verfahren muss ab 9 Uhr beginnen.

1 Analyse - von 09:00 bis 12:00 Uhr 2 Analyse - von 12:00 bis 15:00 Uhr 3 Analyse - von 15:00 bis 18:00 Uhr 4 Analyse - von 18:00 bis 21:00 Uhr Analyse - von 21:00 bis 24:00 Uhr: 00.6 Analyse - von 24:00 bis 03: 00.7 Analyse - von 03:00 bis 06: 00.8 Analyse - von 06:00 bis 09:00 Uhr.

In jeder der vorgeschlagenen Zeitspannen möchte der Patient mehrmals zur Toilette gehen. Es ist notwendig, die Flüssigkeit bei jedem Wasserlassen aufzufangen. Sie können nichts überspringen. Wenn das Gefäß bis zum Rand gefüllt ist, nehmen Sie eine andere, geben Sie die gleiche Zeit darauf an und fahren Sie mit der Urinanalyse fort. Die Dekodierung ist nur dann korrekt, wenn das gesamte Material vorhanden ist. Wenn eine Person für eine bestimmte Zeit nicht zur Toilette gehen möchte, wird das Gefäß mit der Angabe dieses Intervalls noch gemietet. Lassen Sie es leer sein, aber es zeigt die Zeit an, zu der Sie nicht zur Toilette gegangen sind.

Es ist notwendig, das Flüssigkeitsvolumen in jedem Behälter zu messen und auf ein zusätzliches Stück Papier zu schreiben. Nachdem alle Tests gesammelt wurden, müssen sie unverzüglich zur Überprüfung an das Labor geliefert werden. Zusätzlich zu diesen Daten muss der Patient dem Arzt Aufzeichnungen über alle Fälle der Flüssigkeitsaufnahme während des Tages zur Verfügung stellen, zu welcher Zeit und wie viel Flüssigkeit in den Körper gelangt ist. Diese Zahl umfasst nicht nur Wasser, Tee, Kaffee und Säfte. Lebensmittel mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt (Suppen, Suppen) sollten ebenfalls in die Liste aufgenommen werden. Diese Informationen sind für die korrekte Interpretation der Analyse erforderlich. Beim Sammeln von Urin kann die Kapazität im Kühlschrank oder an einem anderen kühlen Ort aufbewahrt werden.

Diagnostische Dekodierung

Wenn der Patient alle Indikatoren normal hat, beträgt die tägliche Urinausgabe nicht weniger als 1500 und nicht mehr als 2000 ml. Bei einem Erwachsenen beträgt die Toleranz für Abnormalitäten 300 ml. Die Dichte des Urins sollte innerhalb akzeptabler Grenzen liegen (1.001 - 1.040), die Schwankungen sollten 0,012 - 0,016 betragen. Wenn die relative Urindichte des Patienten während des Tages die Grenze von 1020 überschreitet, kann dies auf eine normale Funktion der Nieren hinweisen. Dies bedeutet, dass der Körper die Konzentrationsfunktion gut beherrscht. Wenn die Dichte im Laufe des Tages tendenziell auf 1010 abnimmt, deutet dies darauf hin, dass der Körper des Patienten auch mit der Verdünnungsfunktion gut funktioniert. In der Nacht sollte das Wasserlassen zweimal so hoch sein wie der Tagespreis.

Normalerweise kann die Urinkonzentration des Patienten im Laufe des Tages schwanken. Wenn es jedoch ständig stark reduziert oder umgekehrt erhöht wird, deutet dies auf eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin. In diesem Fall hat der Patient häufig eine Verletzung der Gewebe der Hirnschicht der Nieren. Ein solcher Verstoß kann durch einige Faktoren ausgelöst werden. Die Hirnschicht der Niere kann durch Schwellung oder Verdickung der Wände der Nierenschläuche beschädigt werden. Aufgrund von Kreislaufversagen kann es zu Gewebeschwellung in den Nieren kommen. Eine ähnliche Störung wird bei Patienten beobachtet, die Diuretika einnehmen. Je niedriger die Konzentration des Urins ist, desto schlechter wird er und seine Dichte. Und die Urinmenge steigt an.

Reduzierte Urindichte und Inkonsistenz können nicht nur durch Nierenfaktoren hervorgerufen werden. Wenn der Patient kein Salz isst oder längere Zeit auf Protein getrunken wurde, kann die Dichte des Urins deutlich sinken. Solche Schwankungen treten häufig bei Patienten mit Diabetes insipidus auf. Bei häufigem Einsatz von Diuretika ist die gleiche Abweichung von der Norm möglich.

Sehr viel weniger Patienten haben eine erhöhte Urindichte. Einige Faktoren können zu dieser Anomalie beitragen: reduzierte Nierenperfusion und mögliche Herzinsuffizienz. Diabetes und Toxizität bei schwangeren Frauen können eine solche Verletzung verursachen. Oft wird eine solche Abweichung durch das nephrotische Syndrom hervorgerufen.

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Ein Bluttest auf Pyelonephritis zusammen mit einer Urinanalyse ist eine notwendige klinische Studie, um eine genaue Diagnose zu stellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Versuchen wir herauszufinden, welche Tests bei Verdacht auf Pyelonephritis durchgeführt werden und was sie zeigen.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine Art von Harnwegsinfektion, bei der eine oder beide Nieren mit Bakterien oder einem Virus infiziert sind. Die Menschen fühlen sich schlecht und müssen behandelt werden.

Das Harnsystem umfasst: 2 Nieren, 2 Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Gesunde Nieren arbeiten Tag und Nacht, um unser Blut zu reinigen. Jeden Tag produzieren sie 1 - 2 Liter Urin, der in der Regel von den Nieren in die Blase gelangt und von dort aus über die Harnröhre ausgeschieden wird.

Im Falle einer Infektion können die Nieren nicht mehr normal funktionieren und müssen behandelt werden. Pyelonephritis ist, insbesondere in akuter Form, eine schwere Erkrankung, deren späte Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Mit rechtzeitiger Diagnose können sie jedoch vermieden werden. Diese Krankheit kann leicht mit Hilfe von Antibiotika behandelt werden.

Frauen leiden in der Regel häufiger an Pyelonephritis. Dies ist in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihre Harnröhre viel kürzer ist als die von Männern.

In den meisten Fällen ist der Erreger der Erkrankung E. coli. Auch Enterobakterien, Streptokokken der Gruppe B, Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken können die Krankheit auslösen.

Hauptsymptome

In der Regel beginnt die Pyelonephritis mit Schmerzen beim Wasserlassen und häufigem Drängen darauf. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kann erscheinen:

  1. Hohes Fieber oder Schüttelfrost
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Schmerzen in der Seite oder sogar im Rücken.
  4. Verschwommenes Bewusstsein
  5. Blut im Urin.
  6. Schlammige Farbe und ein scharfer Uringeruch.

Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer schwerer Erkrankungen des Harntraktes entwickeln, den Urinfluss reduzieren und so zur Entwicklung einer Pyelonephritis beitragen. Dies können sein:

  1. Steine ​​in der Blase, Nieren oder Harnleiter.
  2. Gutartige Prostatahyperplasie (DGVH).

Auch bei Menschen mit Diabetes besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt.

Bei den ersten Symptomen einer Pyelonephritis sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Krankheit und ihre nachfolgende Behandlung zu diagnostizieren.

Diagnose der Krankheit

Es gibt mehrere effektive Studien und Analysen zur Diagnose einer Krankheit:

  1. Ärztliche Untersuchung und Untersuchung der Krankheitsgeschichte.
  2. Urintests (allgemein, Analyse nach Nechiporenko, tägliche Analyse nach Zimnitsky, Urogenitale Infektion, Urinkultur auf Sterilität).
  3. Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch, zur Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum, Blutkultur für Sterilität).
  4. Computertomographie (CT) des Bauchraums und der Nieren.
  5. Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren.

Blutuntersuchungen bei Pyelonephritis

Im Rahmen einer zusätzlichen Diagnostik wird ein Bluttest durchgeführt. Das Vorhandensein der Krankheit wird normalerweise durch Urintests nachgewiesen.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie zunächst feststellen, ob es sich bei der Erkrankung um eine Entzündung im Körper handelt (Blut wird einem Finger entnommen). Der Entzündungsprozess wird hauptsächlich durch die Anzahl der Leukozyten im Blut angezeigt. Bei Pyelonephritis ist ihr Spiegel erhöht. Schauen Sie sich auch die Leistung der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins an, deren Spiegel bei dieser Krankheit reduziert ist.

Biochemischer Bluttest

Diese Analyse stammt aus einer Ader. Es erkennt, ob im Blut ein hoher Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten vorhanden ist. Wenn die Nieren richtig arbeiten, wird Harnstoff schnell freigesetzt. Eine erhöhte Menge davon deutet auf eine Verletzung und Entwicklung einer Pyelonephritis hin.

Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung

Vor dem Bestehen der Analyse müssen bestimmte Bedingungen für die Zuverlässigkeit beachtet werden:

  1. Analyse pass auf leeren Magen. Die letzte Mahlzeit sollte nicht früher als 10 Stunden vor dem Servieren sein.
  2. Alkohol ist vor der Lieferung nicht erlaubt. Sie müssen dies mindestens 2 Tage vor der Analyse unterlassen.
  3. Es ist notwendig, die aktive Bewegung und die Belastung des Körpers zu begrenzen.
  4. Es wird empfohlen, morgens Tests durchzuführen.

Testergebnisse

Die Entschlüsselung der Testergebnisse kann nur von einem Fachmann und keinesfalls unabhängig durchgeführt werden. Übliche Indikatoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  1. Leukozytose oder eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut.
  2. Wechseln Sie zur linken Leukozytenformel, dh zu ihrer Veränderung.
  3. Reduktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin.
  4. Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Produkten.
  5. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist erhöht.
  6. Wachstumsindikatoren für Harnsäure.
  7. Die Gesamtproteinmenge wird reduziert.
  8. Erhöhte Menge an Alpha-2-Globulinen und Gamma-Globulinen im Blut.

Urintests

Urintests können die Krankheit und ihr aktuelles Bild zuverlässiger erkennen. Die Studie wird durchgeführt, um die folgenden wichtigen Indikatoren zu ermitteln:

  1. Leukozytenzahl. Wenn ihre Anzahl von der Norm (0 - 6) abweicht, kann dies auf einen entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem oder eine Pyelonephritis hindeuten.
  2. RBC-Ebene. Wenn ihr Inhalt auch nicht der Norm entspricht, deutet dies auf eine Erkrankung der Nieren oder des Urogenitalsystems hin.
  3. Die Anwesenheit von Nitriten, die die Anwesenheit von Bakterien im Körper bestätigen.
  4. Die Anwesenheit von Harnstoff Ein Überschuss ihrer Norm deutet auf eine Nierenerkrankung hin.
  5. Säure Ihre Abweichung von der Norm kann auf ein Nierenversagen hindeuten.
  6. Dichte des Urins, besonders am Morgen. Ihr Anstieg deutet auf eine Pyelonephritis hin, eine Abnahme auf ein Nierenversagen.
  7. Nachweis von Bilirubin, das als Indikator für Infektionen und Entzündungen dient.
  8. Die Farbe und der Geruch von Urin.

Pyelonephritis-Behandlung

Nach Tests und Diagnose verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Pyelonephritis ist eine schwere Infektion, die nur mit Antibiotika behandelt werden kann. Mittel der traditionellen Medizin, die im Alltag so beliebt sind, sind hier ohnmächtig und unwirksam.

In den meisten Krankheitsfällen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es ist nur für schwerere Formen der Krankheit möglich, wenn die intravenöse Verabreichung von Medikamenten erforderlich ist, um schneller in die Nieren zu gelangen.

Die Antibiotika-Einnahme dauert insgesamt nicht mehr als 7 Tage. Ein Teil der Medikamente kann in der Klinik intravenös verabreicht werden, der andere kann zu Hause in Form von Tabletten eingenommen werden.

Nach einer Behandlung mit Antibiotika kommt es selten zu Nierenschäden. Die meisten Leute werden diese Krankheit los, erinnern sich nie an ihn. Wiederholte Fälle sind sehr selten.

Prävention

Einfache vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, das Risiko für Nieren- und Harnwegsinfektionen zu verringern. Besonders wichtig ist die Einhaltung von Frauen:

  1. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um dem Körper zu helfen, Bakterien durch Wasserlassen zu entfernen. Gut stimuliert den Harngang Cranberry-Saft.
  2. Pissen nach dem Geschlechtsverkehr.
  3. Halten Sie nicht den Harndrang fest.
  4. Baddusche ersetzen.
  5. Nach dem Stuhlgang oder Wasserlassen die Genitalien abwischen. Durch Reiben von vorne nach hinten verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien vom Rektum in die Harnröhre gelangen.
  6. Beachten Sie sorgfältig die Hygiene der Genitalien.

Bluttest bei der Diagnose von Pyelonephritis: die Regeln der Abgabe und Entschlüsselung

Pyelonephritis (Nierenentzündung) ist eine ziemlich häufige Erkrankung und ziemlich gefährlich, da sie zu chronischem Nierenversagen führen kann. Manchmal empfindet der Patient kaum unangenehme Symptome, und das Vorhandensein einiger geringfügiger Anzeichen einer Erkrankung kann auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Daher ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose, die eine Untersuchung erfordert, sehr wichtig. Dank eines Bluttests können Fachleute schnell eine Krankheit festlegen, wodurch andere, ähnlich diagnostizierte Diagnosen ausgeschlossen werden, und die Behandlung kann schnell beginnen, ohne schwere Komplikationen bei einem Patienten zuzulassen.

Zweck und Arten von Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine unspezifische (unbekannte Ursache) entzündliche Erkrankung infektiöser Natur, bei der eine Läsion eine oder beide Nieren und nicht nur das Nierenbecken und den Calyx, sondern auch das Gewebe (Parenchym) betreffen kann. Die Pathologie wird durch einen direkten Niereneintritt von Bakterien oder Mykoplasmen und Viren verursacht, was weniger häufig vorkommt. Am häufigsten verursacht durch E. coli, selten durch Staphylokokken, Enterokokken, Klebsiella und andere, in 20% der Fälle führt eine Mischinfektion zur Erkrankung. Infektionserreger können auf zwei Arten in die Nieren eindringen:

  1. Zusammen mit dem Blutfluss aus der Läsion, die sich außerhalb des Harnsystems befindet, zum Beispiel Tonsillitis, Lungenentzündung usw.
  2. Aufsteigend (in 95% der Fälle), wenn Bakterien zusammen mit infiziertem Urin von unten nach oben in die Nieren eindringen, vom Perineum und der Vagina durch die Harnröhre (Urethra), dann in die Blase und dann durch die Harnleiter zum Nierenbecken Verletzungen des Wasserlassens und des Harnrückflusses (Rückfluss des Urins).

Der zweite Infektionsweg tritt häufiger bei Frauen und Mädchen auf, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, aufgrund der kürzeren Harnröhre und ihrer Nähe zur Vagina, in der bei Störungen der normalen Mikroflora Bedingungen für die Reproduktion pathogener Bakterien auftreten. Im männlichen Teil der Patienten tritt die Pyelonephritis nach dem 60. Lebensjahr aufgrund einer Prostatahypertrophie häufiger auf, was zu hemmenden (durch ein Hindernis für den Harnabfluss gekennzeichneten) Störungen des Harnwegs führt, die mit zunehmendem Druck entzündet werden, der Harnabfluss wird erschwert und die normale Nierenfunktion wird beeinträchtigt.

Pyelonephritis wird nach folgenden Formen klassifiziert:

Abhängig von den Merkmalen der Strömungsform gibt es eine Vielzahl von Symptomen:

  • Lendenschmerzen
  • schwellungen
  • Temperaturerhöhung
  • Schüttelfrost
  • Tachykardie
  • Müdigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer schnell wachsenden Vergiftung,
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie), Harnwegserkrankungen (Dysurie).
Rückenschmerzen sind eines der Symptome der Pyelonephritis.

Aber das volle Bild der Anzeichen ist bei jedem Patienten weit entfernt, es gibt einen fast asymptomatischen Krankheitsverlauf. Daher wird die Labordiagnose der Pyelonephritis, die objektive Änderungen der Schlüsselparameter zeigt, entscheidend. Der Arzt muss dem Patienten Urin- und Blutuntersuchungen vorschreiben.

Für die Untersuchung verschiedener Parameter von Blutverordneten Tests:

  1. Häufig oder klinisch.
  2. Biochemisch.
  3. Serologisch.

Die ersten beiden sind notwendigerweise vorgeschrieben, die letzte - sie hat notwendigerweise einen klärenden Charakter.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bevor wir über die Parameter des Bluttests sprechen, lohnt es sich, sich mit der untersuchten Substanz zu beschäftigen. Blut besteht aus einer Suspension verschiedener Zellen (sie sind auch geformte Elemente) in einer speziellen Flüssigkeit (Plasma), die sich durch das Blutkreislaufsystem mit dem Blutstrom bewegt, wobei jedes geformte Element sein eigenes besonderes Aussehen hat und für sein spezielles Tätigkeitsfeld verantwortlich ist, das wichtige und spezifische Funktionen erfüllt ihre eigenen Aufgaben zur Sicherung der Lebensfähigkeit des menschlichen Körpers. Vor dem Hintergrund einer Krankheit treten im Blut verschiedene Veränderungen auf, sowohl quantitativ (Anzahl und wechselseitige Korrelation der gebildeten Elemente ändern sich) als auch qualitative Änderungen (Konturen und Größe der gebildeten Elemente ändern sich und folglich die Erfüllung ihrer Funktionen).

Insgesamt ist er ein klinischer Bluttest (OAK, HOW), der nachweist, dass Änderungen bei Blutzellen vorkommen, da verschiedene Krankheiten Indikatoren jeweils auf ihre eigene Weise verändern. Mit separaten Parametern der klinischen Analyse soll festgestellt und aufgezeigt werden, welche Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung bei Blutelementen auftreten können.

Die Benutzerkontensteuerung wird notwendigerweise mit diagnostischen Tests durchgeführt.

Im Lumen eines Blutgefäßes befindet sich die Suspension von Blutkörperchen (Zellen) in einem flüssigen Medium (Plasma)

Was steckt hinter den Zahlen in der Tabelle des vollständigen Blutbilds, welche Parameter und warum sind für die Studie von Interesse? Abhängig von der Komplexität des zu diagnostizierenden Falls kann der Arzt (Therapeut oder Nephrologe) in der Regel einen Labortest vorschreiben, um das biologische Material auf Anzeichen zu untersuchen, die eine Laboranalyse erfordern. Je schwieriger der Fall für die Diagnose ist, desto mehr Informationen benötigt der Arzt.

Ein spezialisierter Nephrologe entscheidet, ob das Blut anhand der maximalen Anzahl von Parametern untersucht werden soll: Achten Sie auf die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und deren Anzahl, Hämoglobin und Hämatokrit (das Volumen der roten Blutkörperchen im Blut), die Gesamtzahl der Leukozyten und das Verhältnis ihrer Typen (d. H. Leukozytenzahl), Thrombozytenzahl und andere Parameter oder die "Mindestmenge" der wichtigsten ist ausreichend: ESR, Hämoglobin, Gesamtzahl der Leukozyten und deren Formeln.

Welche Blutzellen werden am häufigsten geehrt, um in einem Labormikroskop untersucht zu werden?

Rote Blutkörperchen oder Erythrozyten (RBC) sind lebenswichtig für den Körper, da sie Sauerstoffmoleküle zum Atmen transportieren und mit Zellen und Gewebe versorgen und auf dem Rückweg sie von unnötigem Kohlendioxid befreien. Die klinische Analyse untersucht die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, gemessen in Stücken, genauer gesagt, die Anzahl der Zellen pro Liter Blut;
  • Hämoglobin-Indikator (HGB oder Hb) - das Protein, das in roten Blutkörperchen enthalten ist und eine charakteristische rote Farbe aufweist und tatsächlich Sauerstoffmoleküle trägt, gemessen in Gramm pro Liter;
  • Hämatokrit, der das Verhältnis des Volumens (der Fraktion) der roten Blutkörperchen zum Gesamtvolumen des Blutplasmas ausdrückt, wird in Prozent oder Massenfraktionen gemessen;
  • Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR, engl. ESR) am Boden des Röhrchens. Hiermit können Sie die Entzündungsprozesse beurteilen, die an einem beliebigen Ort im Körper auftreten, gemessen in Millimetern für 1 Stunde.

Bei der Pyelonephritis nehmen die Massenindizes der Erythrozyten (Erythrozytenzahl, Hämoglobin, Hämatokrit) mäßig ab und die ESR steigt dagegen an.

Bei Pyelonephritis steigt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) am Boden des Röhrchens an

Blutplättchen oder Blutplättchen (PLT) sind dafür verantwortlich, Blutungen bei Gefäßschäden zu stoppen. OAK zeigt ihre Anzahl in Einheiten pro Liter Blut, bei Pyelonephritis steigt sie manchmal an, da der Spiegel an Fibrinogenprotein im Plasma ansteigt.

Leukozyten (weiße Blutkörperchen, engl. WBC) sind sehr wichtige Elemente des Blutes. Es gibt verschiedene Varianten, die sich in Form, Größe, Aussehen und Aufgaben unterscheiden, aber alle Leukozyten sind auf der Hut vor Infektionen. In der KLA bei der Diagnose von Pyelonephritis untersuchen Sie die folgenden Parameter:

  • die Gesamtzahl der Leukozyten (ihre bedingte Anzahl pro Liter biologischem Material wird berechnet), werden in diesem Test alle weißen Blutkörperchen unabhängig von der Art berücksichtigt. Dies ist wichtig, da das Vorhandensein einer Infektion (und die Pyelonephritis ist genau dies) die Tatsache der Leukozytose bestätigt, d. h. eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten;
  • Leukozytenformel - Dieses Konzept drückt in Prozent aus, wie Leukozyten verschiedener Gruppen mit der Gesamtzahl aller Leukozyten korrelieren, d. h. wie viel Prozent von Lymphozyten, Basophilen, Eosinophilen, Neutrophilen und Monozyten, wenn alle Leukozyten 100% sind (in Fraktionen ausgedrückt werden können) Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen).
Die Anzahl der Leukozyten bestimmter Typen im Verhältnis zur Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen ist ein wichtiger Indikator für die Blutanalyse

Variationsvarianten und Abweichungen von einem gesunden Zustand werden als Leukozytenverschiebung bezeichnet, sie kann sich nach rechts oder links verschieben (vorausgesetzt, die Rate liegt in der Mitte). Im Falle akuter und chronischer Formen der Pyelonephritis wird die Leukozytenformel nach links verschoben, d. H. In Richtung einer Zunahme der Anzahl junger Formen von Neutrophilen, die sich auf der linken Seite der Standardform der Leukozytenformel befinden, auf der ein vollständiges Blutbild aufgezeichnet wird. Das heißt, es sind junge Neutrophile, die mehr als normal sind.

Das Ergebnis der Berechnung der Leukozytenformel kann wegen ihrer Unspezifität (Mehrdeutigkeit) nicht zur Selbstdiagnose herangezogen werden: Verschiebungen können ein ähnliches Erscheinungsbild haben, obwohl die Erkrankungen, die ein solches Bild hervorriefen, völlig unterschiedlich sind, oder bei gleicher Diagnose bei verschiedenen Patienten Änderungen der Leukozytenformel können unterscheiden, auch bei der Verschiebung der Formel sollte die Altersnorm berücksichtigt werden.

Das Konzept einer Leukozytenverschiebung nach links bedeutet eine Zunahme der Anzahl der Arten von Neutrophilen (jungen Zellen), die sich auf der linken Seite der Tabelle befinden.

Warum erhöht die Pyelonephritis die Zahl der jungen Formen rasch? Neutrophile sind die ersten, die "in die Schlacht eilen" und im Kampf gegen außerirdische Mikroorganismen sterben. Bei entzündlichen Prozessen sterben viele von ihnen und führen eine "Kampfmission" durch. Dies bedeutet, dass der Bedarf an neuen Neutrophilen zunimmt und ihre Reproduktion zunimmt (die sogenannte neutrophile Reaktion auf Entzündungen).

Die Ergebnisse der klinischen Blutanalyse gemäß den vom behandelnden Arzt geforderten Parametern werden nach der Untersuchung des biologischen Blutmaterials im Labor ermittelt und auf einem Standardformular aufgezeichnet. Der behandelnde Arzt sollte diese Zahlen interpretieren. Die Eigendiagnose in dieser Angelegenheit ist nicht akzeptabel. Nur ein Fachmann kann mit Sicherheit sagen, ob es für eine korrekte Diagnose genügend Informationen gibt und ob Laborindikatoren die Erkrankung mit Pyelonephritis zuverlässig anzeigen oder eine andere Diagnose möglich ist. Bei Bedarf schreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen und Untersuchungen vor.

Für einen allgemeinen Bluttest entnimmt der Laborarzt den Kapillaren biologisches Material und durchstößt die Haut an der terminalen Phalanx mit einem Vertikutierer (seltener mit einer Spritze aus einer Vene am Ellbogen). Wenn die Pyelonephritis informativ täglich wiederholt wird (4-6 Mal), und zum Vergleich von Indikatoren Material aus beiden Händen entnommen wird, ist die Gesamtzahl der Leukozyten auf Seiten des entzündeten Organs immer höher.

Bei einem allgemeinen Bluttest wird biologisches Material aus den Kapillaren der letzten Phalanx des Fingers entnommen.

Das offensichtliche Vorhandensein einer Pyelonephritis kann daher auf offensichtliche Anzeichen für den Entzündungsprozess hindeuten, mit UAC:

  • Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR),
  • Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen
  • reduziertes Hämoglobin
  • erhöhte Leukozytenkonzentration (Leukozytose),
  • Leukozytenverschiebung nach links, d. h. die Identifizierung junger Formen von Neutrophilen.

Doktor Komarovsky über den allgemeinen (klinischen) Bluttest - Video

Biochemischer Bluttest

Eine Blutuntersuchung auf biochemische Parameter kann das Vorhandensein und die Konzentration von biologisch signifikanten Substanzen im Blutplasma genau bestimmen (im Gegensatz zur Gesamtmenge, die die Anzahl oder Eigenschaften bestimmter Zellen untersucht):

  • Proteinmoleküle (Transportproteine, Hormone, Immunglobuline usw.),
  • verbleibende Zersetzungsprodukte von organischen Stickstoffverbindungen (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure und andere Verbindungen),
  • Elektrolyte: Kalium-, Natrium-, Calcium-, Phosphor-, Magnesiumionen,
  • andere biologisch wichtige Substanzen.
Die biochemische Blutanalyse ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit und des Gehalts biologisch signifikanter Substanzen im Blutplasma mit hoher Genauigkeit

Bei der Pyelonephritis kann die biochemische Analyse des Blutplasmas Abweichungen signifikanter Indikatoren aufweisen und sich signifikant manifestieren oder praktisch innerhalb der Grenzen der Norm bleiben (je stärker die Veränderung ist, desto akuter ist der Entzündungsprozess des Nierengewebes).

Die Tatsache, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist und dies auf das offensichtliche Vorhandensein einer Infektion zurückzuführen sein kann, wird durch die folgenden Merkmale eines umfangreichen biochemischen Bluttests angezeigt:

  • reduzierte Menge an Gesamtprotein im Serum;
  • Verletzung des normalen Verhältnisses verschiedener funktioneller Proteingruppen im Blutplasma (Dysproteinämie) - eine Erhöhung des Anteils einer der Proteinfraktionen (Immunglobuline, verschiedene Hormone usw.) hat seinen diagnostischen Wert;
  • Bei einem Anstieg der Blutplasmakonzentration von Stickstoffmetabolismusprodukten (ohne Stickstoff in Proteinmolekülen) ist Reststickstoff normalerweise in einer Menge von etwa 0,2–0,4 g / l enthalten. Daher kann durch einen Anstieg dieses Indikators beurteilt werden, wie gut die Nieren mit der Ausscheidung fertig werden Funktion (weil sie normalerweise schnell überschüssigen Stickstoff aus dem Urin entfernen);
  • Anomalien in der Elektrolytkonzentration: Ionen von Natrium, Kalzium, Kalium (eine starke Zunahme der Anzahl der letzteren zeigt den Beginn eines Nierenversagens an);
  • erhöhte Konzentration von Sialinsäure.

Blutbiochemie, die mit einer Spritze aus den Venen im Ellbogen genommen wird, beugt den Arm.

Serologischer Bluttest

Die Analyse serologischer (d. H. Serum) Blutparameter ist sehr bezeichnend für die Detaillierung des Erregers durch Antigene und Antikörper. Es wird für Infektionskrankheiten verschrieben. Diese Methode hilft:

  • Indirektes Identifizieren der Anwesenheit und Erhöhung der Konzentration von Antigenen und Serumprotein-Antikörpern im Blutplasma gegen bestimmte infektiöse Erreger, die eine Entzündung verursacht haben, d. h. mit Hilfe der serologischen Studie können Sie die Ursache der Infektion bestimmen.
  • identifizieren Sie direkt die Gene von Bakterien, die den Entzündungsprozess in den Nieren verursacht haben.

Im ersten Fall ist die Hauptmethode die Reaktion der indirekten Hämagglutination (es ist auch die Reaktion der passiven Hämagglutination, RPGA, RNGA). In das Reagenzglas, in dem sich die Blutproben des Patienten befinden, in dem die roten Blutkörperchen das Antigen adsorbieren (einfangen), und wie die Reaktion auf die Infektion aussieht, fügen Sie dem Antigen das entsprechende Serum hinzu (spezifische Proteine, die für bestimmte Pathogene spezifisch sind).

Wenn Erythrozyten mit Antigenen eines mutmaßlich infizierten Bakteriums einem Kontrollserum mit Antikörpern gegen dieses Bakterium ausgesetzt werden, bleiben die Erythrozyten miteinander verbunden, das heißt, sie agglutinieren. Die Reaktion wird nur mit vollständigem Zufall aufgezeichnet. Es ist möglich, nach verschiedenen Infektionserregern zu analysieren, indem den Proben des untersuchten Materials jedes Mal neue Proben von Proteinen verschiedener Kulturen von Mikroorganismen-Pathogenen zu einem positiven Ergebnis hinzugefügt werden.

Positiv ist das Ergebnis der Reaktion der indirekten Hämagglutination, bei der rote Blutkörperchen den gesamten Boden der Röhre bedecken. mit negativem Ergebnis befinden sich Erythrozyten in Form einer kleinen Scheibe in der Mitte des Röhrchenbodens

Nach den Ergebnissen der RPGA ist es möglich, die akute oder chronische Form der Pyelonephritis zu bestimmen. In akuter Pyelonephritis antibakteriellen Antikörpertiter (maximalen Grades an Probenserumverdünnung, bei der die Aktivität des Antikörpers nachgewiesen wird jede serologische Reaktion verwendet wird) in der passiven Hämagglutination (PHA) bei 60-70% der Patienten in der latenten Phase (chronisch-Verfahren) erhöht ist - OK

Die Hauptmethode für den Nachweis bakterieller Gene ist die Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Diese ultrasensitiver Verfahren Infektion zu bestimmen, welche oft erlaubt die umsichtig für eine genaue Diagnose DNA-Fragment indikativ ausgewählt wiederzugeben, ohne Ressourcen des Host-Zelle, das heißt. E. Live-Mikrobe.

Im ersten Schritt werden mit Hilfe eines speziellen Enzyms Kopien des untersuchten Materials wiederholt (wiederholtes DNA-Fragment). Die zweite Stufe ist die Bestimmung der Zugehörigkeit dieser Probe zu einem bestimmten Erregertyp. Nachdem er herausgefunden hat, wer sich der Infektion schuldig gemacht hat, hat der Arzt die Möglichkeit, einem Patienten, der an einer Pyelonephritis erkrankt ist, eine angemessene gezielte Behandlung vorzuschreiben.

Durch die genaue molekulare Diagnostik der PCR kann das Vorhandensein des Erregers bestimmt werden, auch wenn nur wenige Moleküle seiner DNA in der Probe vorhanden sind.

Die wichtigsten Indikatoren für Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Pyelonephritis

Wenn der Fall nicht sehr kompliziert und erfordert nur die Diagnose durch die Analyse von Urin hergestellt bestätigen, und sie sind eine Priorität in Bezug auf die Untersuchung von Blut, gibt es keine Notwendigkeit, die Diagnose-Labor erweiterte Liste von Markern (Indikatoren) von Blut zu überprüfen. Genügend Signalparameter, die zur Bestätigung der Pyelonephritis erforderlich sind, sind:

  • ESR,
  • Hämoglobin
  • Leukozytenformel
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
  • Kreatinin-Gehalt
  • Plasmaproteinspiegel
  • Elektrolythaushalt.

Die ersten vier Parameter lernen aus der klinischen, die letzten drei - aus der biochemischen Analyse von Blut.

ESR-Analyse ist ein nicht-spezifische Schlüssel (ungenau) Marker für irgendeinen Entzündungsherd im Körper zu identifizieren (Hilfe das Vorhandensein eines Prozesses genau zu bestimmen, aber zeige nicht Perkolation place). Mit welcher Geschwindigkeit werden Erythrozyten am Boden eines Spezialröhrchens abgelagert (sedimentiert), wobei ein Lineal in einer Stunde in Millimetern gemessen wird. Eine solche Reaktion von roten Blutzellen aufgrund der Tatsache, dass bestimmte Proteine ​​in Konglomeraten Erythrozyten (stack) geklebt werden kann, die als einzelne Zellen schwerer sind und somit schneller absetzen. Gruppen Erythrozyten gebunden Fallgeschwindigkeit macht es möglich, Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Intensität der Entzündung zu ziehen, dh. k. ist in der Lage, die Konzentration von Entzündungsplasmaproteinen in dem Blut zu reflektieren, um so größer ist, desto intensiver, und die Entzündung höher ESR geht.

Unter der Wirkung von Entzündungsproteinen Je mehr das intensivere Verfahren hergestellt werden Erythrozyten in der Gruppe aufgeklebt, die auf dem Boden des Röhrchens schneller als die einzelnen Zellen fallen, und dadurch erhöhen ESR

Bei akuter Pyelonephritis kann sich die ESR um das 2- bis 2,5-fache erhöhen.

  • für Kinder:
    • Neugeborene - 0–2;
    • bis zu einem Jahr - 4–10;
    • 1–17 Jahre - 0–15;
  • für Männer:
    • 17–50 Jahre alt - 2–15;
    • nach 50 Jahren - 2–20;
  • für Frauen:
    • 17–50 Jahre alt - 2–20;
    • nach 50 Jahren - 2–30 mm / h;
  • Nach 60 Jahren wird die Obergrenze der ESR-Norm nach folgender Formel berechnet:
    • für Männer - Alter geteilt durch 2;
    • Bei Frauen addieren Sie 10 zur Anzahl der Jahre und dividieren Sie durch zwei.
Ein Bluttest auf ESR zeigt das Vorhandensein einer Entzündung, wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten hoch ist

Weiße Blutkörperchen

Werte der Gesamtzahl der Leukozyten und der Leukozytenformel sind wichtige Marker für den Entzündungsprozess (Pyelonephritis).

Welche Tests müssen Sie bei Pyelonephritis machen?

Alexander Myasnikov erzählt im Programm "About the Most", wie man NIERENKRANKHEITEN behandelt und was zu nehmen ist.

Pyelonephritis ist eine unilaterale oder bilaterale entzündliche Nierenerkrankung, die bis zu 10% der Bevölkerung betrifft. Diese Statistiken umfassen Kinder. Für die Diagnose verwenden Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden. Am aufschlussreichsten sind jedoch Labortests zur Pyelonephritis. Sie sind nicht nur notwendig, um die Diagnose zu stellen, sondern auch um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Liste der erforderlichen Tests

Allgemeine Blut- und Urintests werden für ärztliche Hilfe oder während ärztlicher Untersuchungen vorgeschrieben. Und in dieser Phase, wenn charakteristische Veränderungen erkannt werden, ist es bereits möglich, Nierenerkrankungen zu erkennen. Die Anzeichen einer Pyelonephritis im Labor bei Frauen und Männern sind die gleichen.

Fingerblut

Morgens vor einer Mahlzeit wird nach achtstündigem Fasten ein Bluttest durchgeführt. Vor dem Test ist es nicht wünschenswert, mehrere Tage lang Alkohol zu sich zu nehmen, und für den Tag - viel Flüssigkeit zu trinken und körperliche Überanstrengung. Aber es ist in Ordnung, wenn Sie plötzlich Blut zur Analyse spenden. Indikatoren in Bezug auf Pyelonephritis, von der Verletzung dieser Empfehlungen variieren wenig.

Eine allgemeine Analyse ist eine Liste von Blutelementen in den entsprechenden Einheiten für jede Gruppe:

  1. Bei jeder Nierenerkrankung entwickelt sich allmählich eine nephrogene Anämie. Im Bluttest äußert sich dies in einer Abnahme der roten Blutkörperchen und einer gleichzeitigen Abnahme des Hämoglobins. Ein Farbindikator ist unabhängig von der Anämie immer normal.
  2. In Bezug auf das weiße Blut, die Leukozytenzahl im Assay erhöht (Leukozytose), abhängig von der Intensität des Entzündungsprozesses. Bei akuten Entzündungen oder Verschlimmerungen der chronischen Leukozytose wird dies signifikant sein. Eitrige Entzündung der Nieren manifestiert leukemoid Antwort: Leukozytose in der Analyse so viel wachsen wird, dass die Ärzte Leukämie geherrscht haben werden.
  3. Chronische Pyelonephritis verursachen leichte Leukozytose, bei dem die Leukocyten größere Zunahme Menge an Bandelemente als segmentierte zählen. Diese Situation wird als Leukozytenverschiebung nach links bezeichnet.
  4. Der Rückgang der Erythrozytensedimentationsrate wird auch auf einen chronischen Verlauf der Pyelonephritis hinweisen: In der Analyseform werden die ESR-Werte hoch sein.

Blut aus einer Ader

Die Blutentnahme für die biochemische Analyse erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie im Allgemeinen. Es berücksichtigt bereits andere Indikatoren: die Menge an Protein, Glukose, Bilirubin und Enzyme. Bei Nierenpatienten spielen jedoch vor allem der Gehalt an Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure eine Rolle. Diese Stickstoffverbindungen sind Indikatoren für Nierenversagen.

Der Gehalt an Fibrinogen, Gamma- und Alphaglobulinen kann ansteigen, C-reaktives Protein kann auftreten. Dies ist jedoch kein spezifisches Zeichen einer Pyelonephritis, sondern weist nur auf das Vorhandensein eines entzündlichen Brennpunkts im Körper hin. Auch venöses Blut wird auf den Elektrolytgehalt geprüft. Eine Abnahme der Natrium-, Kalium- und Kalziummenge deutet auf einen ausgeprägten Verlust der Nieren hin.

Urintests

Für die Analyse ist es am effektivsten, den Morgenurin nach der Dammhygiene einzunehmen. Der erste Mindestanteil, wenn dieser in die Toilette geht. Es wäscht den Inhalt des unteren Teils der Harnröhre weg, dessen Anwesenheit bei der Analyse zu einem diagnostischen Fehler führen kann. Außerdem wird empfohlen, den Urin in drei Stufen zu sammeln:

  • Der erste Teil zeigt Veränderungen in den Endabschnitten der Harnwege (Harnröhre, Blase).
  • Die mittlere spricht über den Zustand des mittleren Abschnitts - Harnleiter.
  • Letzteres ist nur für die Beurteilung von Nierenveränderungen notwendig.

Die allgemeinen Prinzipien für die Weitergabe von Urin an Studien sind die Ablehnung von Alkohol und Produkten, die ihre Farbe ändern. Es ist auch verboten, Diuretika und aktive Ladung zu nehmen. Es wird nicht empfohlen, eine Urinprobe für eine halbe Woche nach einer Blasenuntersuchung oder während der Menstruation durchzuführen, ohne dass ein erheblicher Bedarf besteht.

Die Urinanalyse bei Pyelonephritis ist die zuverlässigste Studie, um die Diagnose zu klären:

  1. Das spezifische Gewicht, der Säuregehalt, die Anzahl der Blutzellen und die Schleimhaut der Harnwege werden aufgezeichnet. Das Vorhandensein von Substanzen, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten.
  2. Der Anteil des Urins bei Pyelonephritis nimmt ab, er wird alkalisch, wird oft durch pathologische Verunreinigungen durchscheinend oder trüb.
  3. Das Volumen kann durch Polyurie (häufiges Wasserlassen) erhöht werden.
  4. Proteinurie (Anwesenheit von Protein) wird nicht exprimiert, üblicherweise in Form von Spuren.
  5. Bilirubin und Aceton fehlen.
  6. Der entscheidende Indikator ist das Verhältnis von Leukozyten und Erythrozyten. Wenn eine Pyelonephritis beobachtet wird, nimmt der Gehalt an Leukozyten (Leukozyturie) unterschiedlichen Schweregrades zu:
  • im akuten Prozess ist von Bedeutung:
  • mit chronischer Remission - geringfügig;
  • Bei eitriger Entzündung besetzen Leukozyten alle Sichtfelder.

Die roten Blutkörperchen werden jedoch in einer kleinen Menge gezählt (im Gegensatz zu Glomerulonephritis, wo sie überwiegen).

  1. Mit richtig gesammeltem Urin in der Analyse werden notwendigerweise desquamierte Zellen des Becher-Becken-Plattierungskomplexes vorhanden sein. Das Vorhandensein von Plattenepithel in der Analyse kann auf eine Nichteinhaltung der Grundsätze der Materialprobenahme hinweisen.
  2. Urate, Phosphate und Oxalate sind ein Marker für die Steinbildung. Und wenn sie in der letzten Portion bestimmt werden, dann handelt es sich um eine Frage der kalkulösen Pyelonephritis.
  3. Zylinder (Abformungen der Nierentubuli) mit entzündlichen Veränderungen der Nieren können nicht immer erkannt werden. Über den Entzündungsprozess sagt das Vorhandensein von Schleim. Ein zuverlässiges Zeichen für eine infektiöse Ätiologie einer Nierenentzündung ist der Nachweis von Mikroorganismen während der zytologischen Untersuchung und der Urinkultur auf Nährmedien. Vollständiges Bild geben serologische Studien.

Veränderungen im Urin bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen. Die Rolle spielt nicht nur der Nachweis der Bakterienflora, sondern auch die Bestimmung des Erregers, der die Krankheit verursacht hat. Geben Sie dazu Bakposiv-Urin aus und bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Flora gegenüber Antibiotika. Bakteriurie ohne klinische Manifestationen und Anzeichen einer Nierenschädigung in Labortests sollte den Arzt informieren. In Zukunft ist die Entwicklung einer Pyelonephritis möglich. Eine prophylaktische Behandlung von Kindern ist erforderlich.

Es gibt eine latente (latente) Form der Pyelonephritis, die bei einem normalen Urintest nicht nachgewiesen wird. Mit geeigneten klinischen Symptomen und fragwürdiger allgemeiner Analyse wird der Urin nach Kakovsky-Addis und Zimnitsky untersucht. Manchmal greifen sie auf Provokationen - Prednisolon oder Pyrogenal - zurück, um träge Entzündungen zu aktivieren.

  1. Laut Kakovsky-Addis wird der Urin von Abend bis Morgen (durchschnittlich einen halben Tag) in einer großen Gesamtkapazität gesammelt, wobei die Zeit der ersten und letzten Portion aufgezeichnet wird. Nach Bestimmung des Volumens aller erhaltenen Urins für die Studie werden bis zu 30 ml entnommen und der Gehalt an gefilterten Blutzellen bestimmt.
  2. Der Urin für die Erforschung von Zimnitsky wird im Laufe des Tages in separaten Behältern gesammelt (8 davon sollten vorhanden sein, die Portionen werden alle drei Stunden eingestellt). Die erste Morgenportion wird nicht verwendet, aber sie fangen an, die nächsten zu sammeln. Im Labor werden das Volumen und die Dichte des Urins in jedem Behälter zu jeder Tageszeit, zu jeder Tageszeit und insgesamt gemessen.
  3. Für die Analyse nach Nechiporenko wird nur die zweite Portion Morgenurin analysiert, in der die Anzahl der Blutelemente und Zylinder bestimmt wird.

Die Ergebnisse der aufgeführten klinischen und Labortests geben ein vollständiges Bild der Ursachen, des Schweregrads des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung. Außerdem werden Hardwaremethoden einem Patienten mit Verdacht auf eine Nierenerkrankung zugeordnet. Zunächst ist es ein Ultraschall der Nieren. Urographie und Computertomographie können angegeben werden.

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