Nierensteine

Blasenentzündung

Dieses Phänomen wird in der Medizin als Urolithiasis oder "Nephrolithiasis" bezeichnet. Nierensteine ​​können sich bei Männern, Frauen und Kindern entwickeln, die Anzeichen und Symptome der Pathologie sind die gleichen, die Krankheit muss behandelt werden und es kommt sehr selten ohne Komplikationen vor. Steine ​​werden nicht nur in den Nieren gebildet, sie können in jedem Organ des Harnsystems einer Person auftreten.

Was ist Nephrolithiasis?

Diese Diagnose wird gestellt, wenn eine Nierensteinerkrankung von einem Arzt diagnostiziert wird - kristalline feste Ablagerungen oder einfach "Steine". Sie werden in der Regel in der Schale, im Becken, manchmal im Parenchym der Niere gebildet. Nephrolithiasis wird häufiger bei Männern diagnostiziert, bei Kindern und Frauen tritt sie viel seltener auf. Gefährdet sind Personen im Alter von 25-50 Jahren.

Der Grund für die Bildung von Nierensteinen

Es gibt keine absoluten Bedingungen, unter denen sich Nephrolithiasis entwickelt. Nierensteine ​​sind das Ergebnis einer Kombination von für den menschlichen Körper ungünstigen Umständen. Ärzte unterscheiden die folgenden Umstände, die die Entwicklung der Krankheit auslösen können:

  • genetische Veranlagung;
  • Essen gesättigter Salze, hartes Wasser;
  • übermäßiger Konsum von würzigen, salzigen, würzigen und sauren Lebensmitteln erhöhen den Säuregehalt des Urins;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Mangel an ultravioletten Strahlen;
  • Harnwegsinfektionen;
  • Störung der Funktion der Nebenschilddrüsen;
  • anhaltende Dehydratation aufgrund von Infektionskrankheiten, Vergiftung;
  • Der geographische Faktor, zum Beispiel in heißen Ländern, wird die Pathologie häufiger diagnostiziert.
  • Erkrankungen und Verletzungen des Skelettsystems, darunter die provozierenden Faktoren, Osteomyelitis, Osteoporose;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Organe des Urogenitalsystems des chronischen Typs: Colitis, Ulcus pepticum, Gastritis, Zystitis, Pyelonephritis, Adenom.

Steine ​​können sich an jedem Teil des Urogenitalsystems bilden, und nicht nur in den Nieren, sie können unterschiedliche Größen haben und sich in ihrer Zusammensetzung je nach dem Grund ihrer Entstehung unterscheiden. Konkretionen werden in folgende Typen unterteilt:

  1. Phosphatsteine ​​- werden aus Salzen der Phosphorsäure gebildet. Oft bei Infektionen der Harnwege gefunden, wachsen sie schnell mit alkalischem Urin.
  2. Cholesterin Mit hohem Cholesterinspiegel gebildet, sind aber sehr selten.
  3. Oxalat Ursache ist ein hoher Gehalt an Kalziumoxalsäure, wenn der Urin sauer oder alkalisch ist.
  4. Uratnye Eine der häufigsten Arten von Steinen besteht aus Harnsäuresalzen.
  5. Cystin Gebildet aus Aminosäureverbindungen von Cystin.

Wie schnell wachsen

Die Wachstumsrate in den Nierensteinen wird durch ihr oben beschriebenes Aussehen beeinflusst. Einige von ihnen werden für einen Monat gebildet, andere sammeln ihre Masse im Laufe der Jahre an. Wenn eine Person die negativen Faktoren, die das Wachstum von Formationen in den Nieren verursacht haben, nicht beseitigt, erscheinen sie regelmäßig und wachsen schnell. Wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind, dass Sie Steine ​​formen, sollten Sie sich regelmäßig einer Diagnose unterziehen, da es einfacher ist, kleine Steine ​​zu entfernen.

Symptome

Eine Krankheit kann sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen auftreten. Die häufigste Pathologie bei Männern, aber die Anzeichen der Anwesenheit derselben bei allen Menschen. Die Krankheitssymptome bei Frauen manifestieren sich aufgrund der Besonderheiten der Körperstruktur in stärkerem Maße. Die Person wird keine Manifestationen der Pathologie spüren, bis sich der Stein zu bewegen beginnt. Zu Beginn der Kalkülausgabe hat der Patient starke, starke Schmerzen. Die folgenden Symptome sind die Hauptmanifestationen der Pathologie:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • stechende, scharfe Schmerzen in der Seite oder im unteren Rückenbereich, im Bereich der Niere, die als Nierenkolik bezeichnet wird;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Fieber;
  • Harnverhaltung;
  • Abgabe von Sand oder Kies mit Urin;
  • kalter Schweiß;
  • Druckerhöhung;
  • Flatulenz;
  • Bestrahlung von Nierenschmerzen, die zu den benachbarten Organen führt;
  • Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen.

Anfälle von Nierenkoliken - das Hauptsymptom der Pathologie. Sie tritt auf, wenn im Verlauf des Fortschreitens ein Hindernis im Ureter des Steines auftritt, es fühlt sich an wie ein plötzlicher krampfhafter Schmerz. Beschwerden, ausgelöst durch erhöhte Peristaltik, Krampf der Harnwege. Wenn Sie Patienten befragen, sprechen Sie von starken Schmerzen, die dazu führen, dass eine Person nach einer bequemen Position sucht, gehen Sie von Ecke zu Ecke. Nach den Anfällen wird häufig Sand zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Die Dauer des Anfalls beträgt 1-2 Stunden.

Diagnose

Das Behandlungsschema für Nierensteine ​​bei Frauen und Männern hängt von der Diagnose ab. In der Medizin werden folgende Methoden zur Bestimmung der Art des Neoplasmas verwendet:

  • Ultraschall des betroffenen Organs;
  • Urographie (Ausscheidung oder Überprüfung);
  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin;

Wenn diese Methoden nicht dazu beigetragen haben, die Art der Steine ​​genau zu bestimmen, können dem Patienten die folgenden diagnostischen Verfahren vorgeschrieben werden:

  • Nephroscintigraphie - bestimmt den Grad der Funktionsstörung der Nieren;
  • Multispiraler CT-Typ - diese Methode hilft bei der Bestimmung des Typs des Neoplasmas, seiner Größe;
  • Antibiotika-Empfindlichkeitstest - bestimmt den Grad der Entzündung der Harnwege.

Vor der Durchführung von Labor- und Diagnoseverfahren wird notwendigerweise eine Anamnese erfasst und der Patient befragt. Der Arzt wird versuchen, die Ursachen zu ermitteln, die zur Entstehung der Krankheit und zum Auftreten von Steinen geführt haben. Dies ist eine Grunddiagnose, mit deren Hilfe die wahrscheinlichen Ursachen von Pathologen ermittelt werden können. Auf dieser Grundlage wird der optimale Behandlungsverlauf ausgewählt oder die operative Entfernung von Steinen vorgeschrieben.

Behandlung von Nierensteinen

In einigen Fällen, wenn die Größe der Formation und ihre individuellen Merkmale, die Struktur des Harnsystems einer Person, ist es möglich, den Kalkül unabhängig voneinander zu trennen. Wenn der Stein weniger als 5 mm beträgt, verlassen sie in 70-80% der Fälle die Niere selbst. Bei einer Größe von 5-10 mm beträgt die Wahrscheinlichkeit 20-45%. Manchmal können Abnormalitäten in der Struktur des menschlichen Urogenitalsystems, beispielsweise eine Verengung, zu einer Verstopfung des Harnleiters führen. Aus diesem Grund kann der Kalkül selbst nicht ausgehen und eine Behandlung ist erforderlich. Formationen von mehr als 10 mm erfordern häufig eine chirurgische Entfernung.

Für jede Art von Nephrolithiasis werden dem Patienten Diuretika, entzündungshemmende, schmerzstillende, steinausstoßende, krampflösende Mittel verordnet. Die konservative Behandlung umfasst folgende Bereiche:

  • Korrektur des Elektrolyts, Wasserhaushalt;
  • Diät-Therapie;
  • medikamentöse Therapie;
  • therapeutische Übung;
  • Physiotherapie;
  • Kräutermedizin;
  • Sanitär- und Wellnessanwendungen, balneologische Behandlungen.

Chirurgische Methode

Die Verwendung als Therapie bei Tumoren in der Niere hängt von der Größe und Position des Kalküls ab. Analysieren Sie die Aktivität der Infektion, den Zustand der Harnwege, den Teint des Patienten, der Arzt kann sich auf individuelle Faktoren und persönliche Erfahrungen verlassen. Es gibt zwei Hauptarten der Operation:

  1. Betrieb öffnen Die zuverlässigste und älteste Methode, die jedoch höchst invasiv ist und daher als gefährlich gilt. Mit einem Nieren- oder Blasenschnitt wird der Stein mechanisch entfernt. Weisen Sie eine solche Operation zu, wenn die endoskopische Technik oder ESWL nicht verwendet werden kann.
  2. Endourethral-Technik. Endoskopische Geräte werden durch die Harnröhre in das Nierenbecken eingeführt und eine Punktion in der Haut kann verwendet werden. Sie bringen den Apparat an den Stein, entfernen ihn oder reißen ihn (Stein zermalmen) mit einer der Methoden ab: Laserstrahl, Ultraschallkontakt, mechanisch.

Vor dem Termin einer chirurgischen Entfernung muss der Patient Arzneimittel einnehmen, die die Mikrozirkulation im Blut, Antioxidantien und Antibiotika verbessern. Wenn bei einem Ureterstein eine Blockade auftritt, beginnt die Therapie mit der Entfernung des Urins aus der Niere. Dieses Verfahren wird als operativer Eingriff betrachtet, es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, es besteht das Risiko eines erheblichen Blutverlusts, Komplikationen.

Drogen

Wenn in den Nieren korallenartige Steine ​​gebildet werden, die eine Folge einer Infektionskrankheit sind, ist ein antimikrobieller Ansatz erforderlich, um das Pathogen abzutöten. Zur Bekämpfung von Zahnstein werden Medikamente eingesetzt, die meist auf Kräutern basieren, die das Wachstum des Steins verlangsamen, zur Auflösung und Entfernung von Tumoren aus dem Organ beitragen. Ärzte verschreiben folgende Medikamente:

  1. Cyston Dies ist eine pflanzliche Zubereitung komplexer Wirkung, die für jede Art von Pathologie vorgeschrieben ist.
  2. Canephron N. Komplexe Kräutermedizin, am wirksamsten für Calciumoxalat und Harnsteinenstein.
  3. Fitolizin, Fitolit. Das Tool basiert auf Kräuterextrakten, hilft beim Entfernen von kleinen Steinen, verhindert das Wachstum vorhandener, verhindert die Bildung neuer Steine.
  4. Uralite U, Blamaren. Verwendete Medikamente zur Alkalisierung des Urins, zur Auflösung von Tumoren.

Diät

Eine der häufigsten Ursachen für das Auftreten von Nierensteinen in der Niere ist eine falsche Ernährung, schlechte Wasserqualität und Nahrungsmittel. Wenn in der Abteilung für Urologie eine Diagnose von oskalatnye Steinen gestellt wurde, ist es notwendig, die Therapie mit einer richtigen Diät zu kombinieren. Die folgenden Regeln sollten beachtet werden:

  1. Es ist notwendig, alle Nahrungsmittel, die viel Oxalsäure enthalten, von der Diät auszuschließen: Milch, Orangen, Salat, Sauerampfer, Spinat, Kartoffeln, Orangen.
  2. Es sollte mehr getrocknete Aprikosen, Trauben, Birnen, Äpfel und Gerichte hinzugefügt werden, die viel Magnesium enthalten (es bindet Sauerklee).

Wenn Phosphatsteine ​​in den Nieren gefunden wurden, zielt die Diät auf die Ansäuerung des Urins. Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:

  1. Es wird empfohlen mehr Cranberry, Cranberry-Saft zu trinken.
  2. Für die Behandlung dieser Art von Formationen eignet sich gut Fleischdiät, eine große Menge Fleisch, Fischeiweiß. Solche Produkte sollten die Grundlage des Menüs sein.
  3. Es ist notwendig, Milch, Gemüse, Gemüse und Milchprodukte vollständig auszuschließen.

Urotische Neoplasien erfordern den Ausschluss und die Ernährung jeglicher Fleischprodukte, geräucherter, würziger, schokoladiger und Zitronen. Es ist notwendig, mehr Gemüsesäfte zu konsumieren, Früchte, insbesondere Wassermelonen, Melonen helfen. Bei der Behandlung von Steinen jeglicher Art sollte man sich strikt an die Trinkration halten und mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken (Wasser sollte nicht hart sein). Es gibt eine Reihe allgemeiner Empfehlungen für Symptome der Urolithiasis:

  • Vermeiden Sie bei der Ernährung fetthaltige Lebensmittel, gebratene und geräucherte Produkte mit einem Überschuss an Salz;
  • Gegebenenfalls sollten Kräutertees eingenommen werden;
  • Trinken Sie ungefähr 2,5 Liter Wasser pro Tag (nicht Kaffee, Tee usw.);
  • besser auf Alkohol verzichten.

Volksheilmittel

Zu Hause können Sie neben Medikamenten auch Aufgüsse und Abkochungen von Kräutern verwenden. Volksheilmittel gegen Nierensteine ​​werden häufig zusammen mit Arzneimitteln in der Therapie eingesetzt. Der Empfang sollte besser mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Sie können die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Hüftwurzel eignet sich gut für das Remote-Crushing. Es ist notwendig, ein trockenes, zerkleinertes Rohmaterial von 35 g zu nehmen, 2 Tassen kochendes Wasser einzufüllen und 15 Minuten in einem Wasserbad stehen zu lassen. Aus dem Ofen nehmen und das Mittel 6 Stunden lang einwickeln. Dann müssen Sie die Brühe filtern und die Hälfte davon nehmen. 4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Wirkung dieses Tools ist stark, so dass Sie nicht länger als 4 Wochen dauern können. Vor der Verwendung sollten Sie Ihren Arzt oder Phytotherapeuten konsultieren.
  2. Mit Urat und Oxalat können Sie die folgende Infusion vornehmen. Nehmen Sie 200 ml Olivenöl, Wodka, Honig und Zitronensaft und mischen Sie alles gründlich. Die Mischung 2 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren, den Behälter dicht verschließen. Trinken ist für 1 EL notwendig. l Für einen Tag für 2 Wochen brauchen Sie eine Pause von 5 Tagen und wiederholen den Kurs erneut.
  3. Nehmen Sie 10 Zitronen und führen Sie sie durch einen Fleischwolf, trennen Sie die Knochen und schälen Sie sie. Falte die resultierende Masse in ein 3-Liter-Gefäß, füge 2 EL hinzu. l medizinisches Glycerin und gießen Sie 2 Liter gekochtes Wasser. Datum eine halbe Stunde stehen und belasten. Es ist notwendig, die gesamte Flasche 2 Stunden im Abstand von 10 Minuten zwischen den Portionen zu trinken. Als nächstes legen Sie ein warmes Heizkissen auf die schmerzende Niere. Sie werden eine Zunahme der Schmerzen verspüren (Sand wird herauskommen). Für jede Zubereitung müssen Sie frischen Zitronensaft zubereiten, da dieser schnell seine Eigenschaften verliert.
  4. Sie können eine Abkochung von Wassermelonenkrusten kochen. Als Rohstoff können Sie nur Beeren nehmen, die auf dem heimischen Grundstück angebaut wurden, kultivierte Sorten werden auf einer großen Menge Nitraten gezüchtet, und das ist schädlich für diese Krankheit. Ziehen Sie die Wassermelone zum Trocknen in einem elektrischen Trockner oder Ofen ab. Schneiden Sie sie lieber in Stücke. Dann müssen Sie sie mit Wasser füllen und bei schwacher Hitze etwa eine Stunde lang kochen. Filtern Sie die Brühe und nehmen Sie 3-5 mal am Tag, bevor Sie 1 Glas essen.

Wie gehen Nierensteine?

Manchmal erfolgt die Reinigung unabhängig voneinander, und der Urinabfluss durchläuft die Steine ​​durch das Urogenitalsystem. Diese Bewegung verursacht Schmerzen, Koliken, begleitet von scharfen Angriffen, die eine Person erschrecken. Wenn bei einer Person in den Nieren Kalksteine ​​diagnostiziert werden, sollten Sie sich der Symptome bewusst sein, die den selbstgesteuerten Stein begleiten. Verstehen Sie, dass er aus folgenden Gründen angefangen hat:

  1. Die kranke Niere hat einen krampfartigen Schnittschmerz und bewegt sich dann in die Leistengegend. Wenn sich der Stein bewegt, tritt das Unbehagen in der Leistengegend auf.
  2. Die stärksten Schmerzen treten auf, wenn Zahnstein im Harnleiter stecken bleibt. Renale Koliken erfordern einen medizinischen Eingriff.
  3. Blutverunreinigungen treten im Urin auf, es wird trüb, das Wasserlassen wird häufig, da die Gänge durch das Neoplasma verstopft sind und es unmöglich ist, den gesamten Urin gleichzeitig zu entnehmen.
  4. Renale Koliken provozieren die Entwicklung von Symptomen von gastrointestinalen Erkrankungen: Der Allgemeinzustand verschlechtert sich stark, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.
  5. Die Körpertemperatur steigt stark an, wenn der Stein zu 2/3 der Kanäle verstopft ist.
  6. Wenn die Nephrolithiasis einen Druckanstieg erfahren kann, ist es sehr schwer, sie mit blutdrucksenkenden Medikamenten zu entfernen.

Prävention

Das Auftreten von Tumoren im Urogenitalsystem ist ein vielschichtiger, komplexer Vorgang, so dass für jeden Patienten präventive Maßnahmen individuell ausgewählt werden. Es gibt eine Liste mit empfohlenen Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit von ICD und die Entwicklung von Komplikationen bei der Urolithiasis zu verringern.

  1. Jeden Tag müssen Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit trinken, um eine ausreichende Diurese zu erhalten.
  2. Aufrechterhaltung eines optimalen Urinsalz- und Säureparameters. Der Urin sollte einen pH-Wert im normalen Bereich von 6,0 haben. Wenn eine Person einen normalen oder alkalischen pH-Wert hat, müssen Sie Ihrer Ernährung mehr saure Nahrungsmittel hinzufügen: Naturkaffee, Coca-Cola, Hülsenfrüchte, Fisch, Fleisch.
  3. Für die Prävention von Urolithiasis müssen Sie eine Diät befolgen, die Ernährung muss vollständig sein, Sie sollten sich nicht auf eine bestimmte Art von Lebensmitteln konzentrieren.

Symptome und Behandlung von Nierensteinen

  • Die Hauptursachen für Nierensteine
  • Steinbildungsmechanismus
  • Arten von Nierensteinen
  • Symptome einer Urolithiasis
  • Diagnostische Studie von Nierensteinen
  • Behandlung der Urolithiasis

Urolithiasis zählt nach medizinischen Statistiken zu den zehn häufigsten menschlichen Erkrankungen. Wenn Nierensteine ​​auftreten, werden die Symptome der Krankheit nicht lange auf sich warten lassen. Die Symptome der Urolithiasis, die Bildung von Nierensteinen, die Diagnose und die grundlegenden Behandlungsmethoden sollten genauer betrachtet werden.

Die Hauptursachen für Nierensteine

Fachleute haben externe und interne Faktoren identifiziert, die zur Entstehung und Entwicklung der Urolithiasis beitragen. Die genauen Gründe für die Bildung von Nierensteinen können trotz ausreichender Kenntnisse nicht genannt werden.

Externe Faktoren sind:

  • unzureichende Wassermenge während des Tages;
  • Zusammensetzung von Wasser mit einem überwiegenden Anteil von Kalksalzen;
  • große Mengen Fleisch oder Fisch essen;
  • bevorzugt salzige, würzige, saure Speisen;
  • Vitamin A-Mangel, D;
  • heißes Klima;
  • ungünstige Umgebung;
  • sitzender Lebensstil.


Nierensteine ​​können unter dem Einfluss folgender Hauptfaktoren auftreten:

  1. Bei hormonellen Veränderungen insbesondere der Überfunktion der Nebenschilddrüse.
  2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  3. Verschiedene Harnwegsinfektionen.
  4. Angeborene Defekte des Harnsystems.
  5. Krankheiten, bei denen der Patient lange Zeit unbeweglich bleiben muss.
  6. Vererbung

Die Grundlage fast aller der oben genannten inneren Faktoren, die das Auftreten von Steinen in den Nieren verursachen, ist eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts im menschlichen Körper.

Steinbildungsmechanismus

Der Prozess der Steinbildung dauert lange.

Im Urin müssen alle Mineralstoffe in genau definierten Mengen enthalten sein.

Unter bestimmten Bedingungen erscheint während eines komplexen physikalisch-chemischen Prozesses eine elementare Basis - eine Mizelle, aus der in Zukunft ein Stein gebildet wird. Dazu wird das Material zunächst aus dem Urin in Form von Fibrinfäden, Zelltrümmern, Bakterien usw. entnommen. Dann nimmt eine erhöhte Konzentration von Salz und Protein im Urin, deren modifiziertes Verhältnis, zur Bildung von Nierensteinen bei.

Nierensteine ​​untereinander können sich in Größe, Form, Ausbildungsort und Ort unterscheiden. In der Niere kann sich der Zahnstein unterscheiden. Die Größe dieser Formationen hängt normalerweise von der Krankheitsdauer ab. Sie haben zunächst mikroskopische Abmessungen und werden Sand genannt. Die Formationen, die irgendwie in den Nieren oder im Harntrakt Fuß fassen konnten, beginnen mit der Zeit zuzunehmen und können einige cm erreichen.

Wie sehen die Steine ​​aus? Die Form der Nierensteine ​​hängt weitgehend von ihrer chemischen Zusammensetzung ab. In dieser Hinsicht können sie die richtige Form mit einer glatten und ebenen Oberfläche haben oder eine eckige, unregelmäßige Form mit vielen scharfen Kanten haben.

Arten von Nierensteinen

Die chemische Zusammensetzung der Nierensteine ​​ist unterschiedlich und hängt stark von den Ursachen ihres Auftretens ab. Sie können häufige Arten von Nierensteinen hervorheben:

  • Urat
  • Carbonat;
  • Oxalat;
  • Phosphat;
  • proteinartig.

Das Uratbild von Steinen besteht aus Harnsäuresalzen, die bei saurem Urin auftreten. Urate haben eine dichte Struktur mit glatter Oberfläche.

Karbonatsteine ​​werden durch Calciumsalze der Kohlensäure gebildet. Sie kommen in verschiedenen Formen, weich und geschmeidig, fast immer in der Farbe hell.

Oxalate werden durch Oxalatkalziumsalze verursacht. Steine ​​haben eine unebene Oberfläche, dunkle Farbe und eine dichte Struktur.

Phosphate bestehen aus Phosphorsäuresalzen. Die Nierensteine ​​dieses Typs haben eine raue Oberfläche, die bei Berührung schnell zerbröckelt, weich und hellgrau. Eine alkalische Umgebung ist notwendig, um das schnelle Wachstum dieser Steine ​​sicherzustellen.

Proteinsteine ​​sind eine Mischung aus Fibrin, Salzen und Bakterien. Fast immer Steine ​​von heller Farbe und kleiner Größe. Zum Anfassen haben Sie eine glatte Oberfläche.

Manchmal gibt es eine gemischte Art von Nierensteinen, die als die schwierigste Behandlungsoption angesehen wird.

Symptome einer Urolithiasis

Die Symptome von Nierensteinen können variieren. Bei kleinen Nierenmassen von bis zu 5 mm ist es für den Patienten schwierig, die Anzeichen für das Auftreten von Urolithiasis zu bestimmen. Manchmal erfährt der Patient durch zufällige Ultraschalluntersuchung der Nieren, welche Nierensteine ​​er zufällig hat.

Urolithiasis beginnt aktiv, seine Symptome zu zeigen, wenn der Entwicklungsprozess ziemlich weit fortgeschritten ist. Die Hauptsymptome von Nierensteinen sind:

  • scharfe schneidende Schmerzen in der Seite oder im unteren Rückenbereich;
  • stumpfer Schmerz im unteren Rücken oder Unterleib;
  • Trübung des Urins;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • vermehrter Harndrang;
  • Urinretention;
  • die Freisetzung von Sand oder Steinen beim Wasserlassen;
  • Fieber, Fieber;
  • Übelkeit

Viele der oben genannten Symptome können auch mit anderen schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel kann ein scharfer Schmerz in der rechten Niere von akuter Appendizitis oder Cholezystitis unterschieden werden. Daher ist es wichtig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, der eine Hauptuntersuchung durchführt, die notwendige Diagnose der Nieren und der benachbarten Organe vornimmt.

Diagnostische Studie von Nierensteinen

Bei der Kontaktaufnahme mit einem Facharzt ist es erforderlich, alle Anzeichen der Erkrankung genau zu beschreiben. Wenn ein Stein selbständig aus dem Urin austritt, muss er dem Arzt zur Durchführung einer Studie zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung gegeben werden. Dies geschieht, um die richtige Behandlung zuzuweisen.

Aber wie lässt sich der Stein bestimmen? Zu diesem Zweck können folgende Prüfungen durchgeführt werden:

  • tägliche Urinsammlung;
  • biochemischer Bluttest;
  • biochemische Untersuchung von Stein.

Ein erfahrener Arzt kann eine genaue Diagnose stellen, die Anzahl der Steine ​​und ihren genauen Ort bestimmen, das Risiko in Bezug auf andere Organe bewerten und kann ernennen:

  • Ultraschall der Nieren, Bauchorgane;
  • Ausscheidungsurographie;
  • eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle;
  • MRI der Nieren;
  • Spiral-Computertomographie;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Falls erforderlich, kann jede andere diagnostische Studie vom Arzt verordnet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Diagnose von Nierensteinen mit modernen High-Tech-Geräten nicht schwierig sein wird. Nach einer genauen Diagnose wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan erstellt.

Behandlung der Urolithiasis

Die Behandlung dieser Krankheit zielt ab auf:

  • Nierensteine ​​loswerden;
  • Warnung vor ihrem Wiederauftauchen.

Bei kleinen Steinen ist eine konservative Behandlung vorgeschrieben, bei größeren Steinen eine Operation.

Konservative Behandlung umfasst:

  • viel Wasser trinken;
  • strikte Einhaltung der Diät;
  • die Verwendung von Drogen, das Auflösen von Steinen.

Um akute Schmerzen in Nierensteinen zu lindern, verschreibt der Arzt Morphium-Injektionen, Baralgin mit Atropinlösung, Novocainic-Blockade, ein warmes Bad und eine Wärmflasche.

Indikationen für eine Operation können sein:

  • Steine ​​mit mehr als 5 mm;
  • wiederkehrende Krankheit;
  • das Vorhandensein einer einzelnen Niere;
  • anhaltende Schmerzen usw.

Heute werden minimalinvasive Operationsmethoden eingesetzt:

  • endoskopische und laparoskopische Operationen,
  • Brechen von Steinen durch eine Lumbalpunktion;
  • Ultraschallbehandlung.

Mit der Unwirksamkeit dieser Methoden wurde auf offene Chirurgie zurückgegriffen. Operierte Patienten empfahlen eine lebenslange Diät und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird oder wenn alle Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden, können die Folgen schwerwiegend oder sogar tödlich sein.

Das Vorhandensein von Nierensteinen erfordert daher eine sofortige und vollständige Behandlung unter Anleitung eines erfahrenen Arztes. Nur in diesem Fall können Sie mit einem günstigen Ausblick rechnen.

Nierensteine: Symptome und Behandlung

Nierensteine ​​sind die Hauptsymptome:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Fieber
  • Häufiges Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • Schmerzhaftes Wasserlassen
  • Schmerzen auf andere Bereiche übertragen
  • Hoher Blutdruck
  • Hodenschmerzen
  • Renale Kolik
  • Die Ausgabe von Steinen beim Wasserlassen
  • Verlassen Sie den Sand beim Wasserlassen
  • Schmerzen im Penis
  • Schmerzen in den Schamlippen

Nierensteine ​​sind eine der häufigsten Manifestationen der Urolithiasis, bei denen Salzsteine, die eigentlichen Steine, in den Nieren gebildet werden. Nierensteine, deren Symptome sich in Form von Anfällen von Nierenkolik, Pyurie (Eiter im Urin), Hämaturie (Blut im Urin) und Rückenschmerzen manifestieren, können sowohl durch eine konservative Therapie, deren Wirkung sie auflösen, als auch beseitigt werden chirurgischer Eingriff, bei dem Steine ​​operativ entfernt werden.

Allgemeine Beschreibung

Nierensteine ​​sind das Ergebnis ziemlich komplexer physikalisch-chemischer Prozesse. Kurz gesagt, die Essenz ihres Aussehens kann so bestimmt werden, dass sie auf der allmählichen Kristallisation von Salzen in der Zusammensetzung des Harns und ihrer anschließenden Ausfällung beruhen. Die Größe der Nierensteine ​​kann sehr unterschiedlich sein und reicht von wenigen Millimetern, was sie in den Nieren als Sand bezeichnet, bis zu einem Dutzend Zentimeter. Die Form kann sich auch unterscheiden: Traditionelle Varianten bezeichnen flache Steine ​​in den Nieren, eckig oder abgerundet, obwohl es auch sogenannte "spezielle" Steintypen gibt, auf die wir im Folgenden näher eingehen werden. Die Masse des Steins kann ein Gewicht von einem Kilogramm erreichen.

Urolithiasis (als allgemeine Definition für Krankheiten, bei denen sich Steine ​​im Harnsystem bilden) wird im Durchschnitt bei der erwachsenen Bevölkerung bei etwa 0,5–5,3% (je nach geografischem Standort und einigen anderen Faktoren) diagnostiziert. Bei allen Erkrankungen, die im Allgemeinen den Urogenitaltrakt befallen, wird in 1/3 der Fälle Urolithiasis festgestellt.

Nierensteine ​​bei Männern werden fast dreimal häufiger erkannt als Nierensteine ​​bei Frauen. Bei letzteren bilden sich die Steine ​​jedoch meist in einer besonders komplexen Form, bei der die Steine ​​den gesamten Bereich des Nierenbeckens in der Niere abdecken. Diese Pathologie hat eine spezifische Definition - Korallenephrolithiasis.

Bei der Altersveranlagung werden Nierensteine ​​bei Patienten jeden Alters festgestellt, da Nierensteine ​​bei Kindern keine seltene Diagnose sind, wie Nierensteine ​​bei Erwachsenen. Bei Kindern treten jedoch seltener Steine ​​auf, hauptsächlich diese Krankheit bei Personen im erwerbsfähigen Alter - Patienten zwischen 20 und 60 Jahren. Grundsätzlich manifestieren sich insbesondere Urolithiasis und Nierensteine ​​in einer schweren und anhaltenden Form des Flusses, oft wird der Zustand der Patienten verschlimmert.

Grundsätzlich ist eine Niere betroffen, obwohl Statistiken zeigen, dass sich in beiden Nieren im Durchschnitt in 15-30% der Fälle gleichzeitig Steine ​​bilden, was eine solche Pathologie als bilaterale Urolithiasis festlegt. Steine ​​können entweder einzeln oder mehrfach sein, und im letzteren Fall kann ihre Anzahl im Allgemeinen sogar 5000 betragen.

Nierensteine: Ursachen

Es gibt keinen einzigen Grund, das Auftreten von Urolithiasis und insbesondere von Nierensteinen zu erklären, aber dies schließt, wie auch bei anderen Erkrankungen, nicht die Möglichkeit aus, Prädispositionsfaktoren für die Entwicklung dieser Art von Pathologie zu isolieren.

Als Hauptmechanismus für die Entstehung der Krankheit kann angeboren werden. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass sich bei einer zunächst unbedeutenden Störung der Stoffwechselvorgänge unlösliche Salze bilden, und diese werden, wie klar ist, zur Grundlage für die nachfolgende Bildung von Steinen. Die chemische Struktur der Steine ​​kann sich unterscheiden, aber angesichts der Dringlichkeit der angeborenen Anfälligkeit für die Entwicklung von Urolithiasis und Nierensteinen können sich diese Erkrankungen auch ohne prädisponierende Faktoren in Form spezifischer Basen bilden, die die Steine ​​bilden. Die Grundlagen solcher Steine ​​werden im Abschnitt über die Steintypen unten beschrieben.

Es gibt bestimmte Stoffwechselstörungen, die zur Bildung von Nierensteinen (Harnsteinen) beitragen. Dazu gehören die folgenden:

  • erhöhte Harnsäurespiegel im Blut - Hyperurikämie;
  • erhöhte Harnsäure im Harn - Hyperurikurie;
  • erhöhte Gehalte im Urin von Phosphatsalzen - Hyperphosphaturie;
  • erhöhte Kalziumsalze im Urin - Hypercalciurie;
  • erhöhte Urinoxalatsalze.

Die aufgelisteten Änderungen in Stoffwechselprozessen werden von vielen Autoren auf den Einfluss exogener Faktoren (d. H. Faktoren, die von der äußeren Umgebung beeinflusst werden) zurückgeführt. Der Einfluss endogener Faktoren (der inneren Umgebung des Körpers) ist jedoch nicht ausgeschlossen, in beiden Fällen sind beide Faktoren miteinander verknüpft.

Wählen Sie exogene Faktoren aus, die die Entwicklung der Urolithiasis auslösen:

  • klimatische Bedingungen;
  • Merkmale von Trink- und Ernährungsregimen;
  • Bodeneigenschaften (seine geologische Struktur);
  • Merkmale der Flora, chemische Zusammensetzung des Wassers;
  • Merkmale der Lebensbedingungen (Inaktivität des Lebensstils, Monotonie darin);
  • Merkmale der Arbeitsbedingungen (z. B. Arbeiten in heißen Werkstätten, gefährliche Produktion, schwere körperliche Arbeit).

Lassen Sie uns den Faktor angeben, der gesondert für das Ernährungs- und Trinkregime angegeben ist. Sie bedeuten insbesondere die kalorienhaltige Nahrungsaufnahme, eine übermäßige Menge an Nahrungsmitteln, die mit Ascorbinsäure und Oxalsäure gesättigt sind, Kalzium, Salze und Eiweiß. Dazu gehört auch ein Mangel an Vitaminen A und B im Körper.

Endogene Ursachen für Urolithiasis und Nierensteine ​​sind folgende:

  • genetische Veranlagung;
  • Hyperaktivität bestimmter Enzyme im Körper, ihr Fehlen oder Nichtvorhandensein;
  • Infektionskrankheiten der Harnwege;
  • allgemeine Infektionskrankheiten (Furunkulose, Salpingo-Oophoritis, Osteomyelitis, Tonsillitis usw.);
  • Lebererkrankungen, Erkrankungen der Gallenwege und des Gastrointestinaltrakts;
  • Übertragung von Krankheiten oder schweren Verletzungen, die zu einer langen Immobilisierungsphase führen (Bettruhe, eingeschränkte Mobilität).

Eine unbestreitbare Rolle spielen Veränderungen im lokalen Maßstab, die sich auf den Harntrakt auswirken. Dies kann mit tatsächlichen Entwicklungsanomalien und anderen Merkmalen in Verbindung stehen, die ihre Funktionalität beeinträchtigen.

Nierensteine: Arten von Steinen, Merkmale ihrer Entstehung

Insbesondere bei dem Prozess der Steinbildung, der, wie bereits erwähnt, auf komplexen physikochemischen Prozessen beruht, ist festzustellen, dass dies mit der Entwicklung von Störungen im kolloidalen Gleichgewicht sowie mit pathologischen Veränderungen, die das Nierenparenchym (äußere Oberfläche der Nieren) beeinflussen, einhergeht.

Die Kombination einer bestimmten Art von Bedingungen führt dazu, dass sich eine Gruppe von Molekülen in eine Elementarzelle zu transformieren beginnt. Eine solche Zelle wird Mizelle genannt und wird zum Kern für die anschließende Bildung eines Kalküls. Fibrinfäden, Fremdkörper in der Zusammensetzung von Urin, Zelldetritus und amorphe Sedimente dienen als Material, durch das sich der Kern später aufbaut. Der Prozess der Steinbildung wird direkt durch den Anteil und die Konzentration des Salzes im Urin sowie durch den pH-Wert, die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Kolloide im Harn bestimmt.

Grundsätzlich beeinflusst der Prozess der Steinbildung die Nierenpapillen. Anfänglich bilden sich Mikrolithen in den Sammelrohren, die meisten bleiben jedoch nicht in den Nieren, weil sie natürlich mit Urin ausgewaschen werden. Wenn sich jedoch im Urin unter dem Einfluss bestimmter Faktoren chemische Eigenschaften ändern, bei denen beispielsweise eine Verschiebung des pH-Werts auftritt, führt dies zur Aktivierung von Kristallisationsprozessen. Aufgrund dessen beginnen Mikrolithen in den Tubuli zu verweilen, was wiederum von ihrem Nippel-Inlay begleitet wird. In der Zukunft kann der Stein entweder in der Niere wachsen oder in die Harnwege absteigen.

Abhängig von den Eigenschaften der chemischen Zusammensetzung der Steine ​​werden ihre Arten unterschieden. Nierensteine ​​können also Cystin, Phosphat, Oxalat, Protein, Xanthin, Karbonat, Cholesterin und Urat sein.

Cystinsteine ​​enthalten im Wesentlichen Schwefelverbindungen der Cystinaminosäure. Diese Steine ​​haben eine weiche Textur, sie haben eine abgerundete Form und eine glatte Oberfläche, die Farbe ist gelb-weiß.

Phosphatsteine ​​enthalten grundsätzlich Calciumsalze, die Teil der Phosphorsäure sind. Solche Steine ​​haben eine weiche Textur, Oberfläche oder etwas Raues oder Glattes, sie zerfallen leicht, die Farbe ist grauweiß. Die Bildung solcher Steine ​​wird durch die alkalische Zusammensetzung des Urins verursacht. Ihr Wachstum erfolgt recht schnell, insbesondere wenn eine Koinfektion vorliegt - die Pyelonephritis.

Oxalatsteine ​​enthalten Calciumsalze, die Teil der Oxalsäure sind. Oxylatsteine ​​haben eine dichte Struktur, eine unebene und - man kann sagen - stachelige Oberfläche. Die Bildung solcher Steine ​​wird von alkalischem oder saurem Urin begleitet.

Proteinsteine ​​werden hauptsächlich durch Fibrin, Salze und Verunreinigungen von Bakterien gebildet. Proteinsteine ​​in den Nieren haben eine flache Form und eine weiche Textur, sie sind klein und die Farbe ist weiß.

Carbonatsteine ​​werden durch Ausfällen von Calciumsalzen in der Zusammensetzung von Carbonatsäure gebildet. Solche Steine ​​können eine andere Form haben, sie sind weich und glatt, die Farbe ist hell.

Cholesterinsteine ​​werden in den Nieren ziemlich selten gebildet, die Grundlage ihrer Zusammensetzung ist Cholesterin. Je nach Konsistenz solcher Steine ​​sind sie weich, leicht zerbröckelnd, die Farbe ist schwarz.

Urotische Steine ​​werden von den Salzkristallen gebildet, die Harnsäure bilden. Je nach Struktur sind sie eher dicht, ihre Oberfläche ist entweder punktiert oder glatt. Säureaktionen im Urin führen zur Bildung solcher Steine.

Eine gemischte Zusammensetzung von Nierensteinen wird im Gegensatz zu den betrachteten Varianten des homogenen Typs selten gebildet (als Variante solcher Steine ​​werden korallenartige Steine ​​(Korallenephrolithiasis) gebildet).

Nierensteine: Symptome

Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich die Nierensteine ​​in Form, Größe und Zusammensetzung. Einige Steine ​​sind in ihrer Größe mit Sand vergleichbar, was sie tatsächlich als Sand in den Nieren definiert, das Vorhandensein solcher Steine ​​ist nicht spürbar, während andere Steine ​​im Gegenteil signifikante Abmessungen haben können und einen Durchmesser von etwa 5 cm und mehr erreichen, was sich in der entsprechenden Form manifestiert Unannehmlichkeiten und Symptomatik. In den meisten Fällen ist die Person nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert, und es dauert an, bis die Steine ​​beginnen, ihre eigene Position zu ändern, indem sie sich entlang der Harnwege bewegen. Selbst wenn der Stein klein ist, wird der Schmerz, der mit der Änderung seiner Position einhergeht, sehr stark.

Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf Nierensteine ​​hindeuten. Wenn Sie diese in einem frühen Stadium identifizieren, können Sie die Behandlung mit einem effektiveren Stadium beginnen. Betrachten Sie die Merkmale der Hauptmanifestationen, die die für uns interessante Krankheit begleiten.

Der Schmerz in der Natur der Manifestation ist langweilig, mit dem allmählichen Fortschreiten der Krankheit wird es anstrengend. Ein solcher Schmerz kann sich sowohl einseitig als auch beidseitig manifestieren. Als Zeichen, mit dem Sie Schmerzen bei der Urolithiasis unterscheiden können, kann unterschieden werden, dass die Schmerzen zunehmen, wenn Sie die Körperposition von einem zum anderen ändern, sowie während des Trainings.

  • Die Ausbreitung des Schmerzes auf benachbarte Organe

Die Veränderung der Schmerzen wird bemerkt, wenn der Stein die Niere verlassen hat und sich im Harnleiter befindet. In diesem Fall wird die Lokalisation von Schmerzen in der Leistengegend, den Genitalien und im Allgemeinen im Unterleib festgestellt. Dieser Schmerz wird durch die Tatsache erklärt, dass die Auswirkung der Muskelwände beim Ausstoßen eines Steines so stark ist, dass der Stein beim Herausdrücken mit seinen eigenen scharfen Ecken die Wände verletzt, weshalb die Schmerzempfindungen durch die angegebenen Lokalisierungsbereiche ergänzt werden.

  • Renale Kolik (Anfälle)

Anfälle von Nierenkoliken - ein Satellit der Urolithiasis mit Nierensteinen. Charakterisiert durch das Auftreten eines sehr starken Krampfens, gekennzeichnet durch den unteren Rücken. Dieser Schmerz, der jetzt nachlässt und wieder auftaucht, kann mehrere Tage andauern. Schmerzen werden durch die Tatsache verursacht, dass die Peristaltik der Harnwege zunimmt, was von ihrem Krampf begleitet wird. Der Grund für dieses Phänomen ist die Blockade des Harnleiters mit einem Stein. Zu den Faktoren, die einen Nierenkolik-Angriff auslösen können, können lange Spaziergänge, verschiedene Arten von körperlicher Aktivität (einschließlich Gewichtheben), Fahren mit Rütteln usw. hervorgehoben werden.

Der Schmerz tritt zunächst im unteren Rückenbereich direkt unter den Rippen auf und breitet sich dann allmählich auf die seitlichen Bereiche des Bauchraums und den Leistenbereich aus. Die Ausbreitung von Schmerzen bei Männern mit Nierenkoliken wird häufig von ihrer Lokalisation in den Hoden und im Penis begleitet, während die Nierenkolik bei Frauen von einem Auftreten von Symptomen wie Schmerzen in den Schamlippen begleitet wird.

Ein Anfall von Nierenkoliken wird von der Tatsache begleitet, dass eine Person keine Position finden kann, die für sie bequem ist, sie kann von Ecke zu Ecke gehen. Die Auswahl eines solchen Schmerzmerkmals ist kein Zufall - aufgrund seiner Spezifität kann der Fehler bei der Bestimmung des Zustands des Patienten beseitigt werden, der bei ähnlichen Schmerzen beispielsweise mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden kann, bei der im Gegenteil die Tendenz besteht, sich in einer stationären Position zu befinden. In den meisten Fällen wird ein Anfall von Nierenkoliken durch Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Schwitzen, Fieber, Völlegefühl, Schmerzen und verstärktes Wasserlassen begleitet. Die Vollendung der Nierenkolik wird zur Vollendung des pathologischen Prozesses selbst, bei dem der Stein die Blase erreicht.

Das betrachtete Bild der Kolik kennzeichnet die Manifestation der Krankheit mit kleinen Steinen. Wenn die Steine ​​größer sind und das Nierenbecken dadurch blockiert ist, haben die Kolikattacken eine etwas andere Spezifität. In diesem Fall äußert sich der Schmerz in einer schwachen Form, die Natur schmerzt und stumpf und konzentriert sich wieder auf die Lendengegend.

Die Dauer des Angriffs beträgt mehrere Stunden, obwohl es möglich ist und ein solches Bild seiner Manifestation, in der es Brüche gibt, die den Angriff um bis zu einen Tag verlängern. Die Häufigkeit des Auftretens eines Angriffs kann in diesem Fall mehrmals im Monat oder einmal in einem Zeitraum von mehreren Jahren liegen. Der Abschluss eines Anfalls wird häufig durch das Auftreten von Sand oder kleinen Steinen im Urin begleitet, der Urin selbst wird im Blut ausgeschieden (was durch die Läsion der Wände der Harnwege mit einem Stein verursacht wird).

  • Harnfrequenz

Die Nierenerkrankung geht einher mit dem Auftreten von Unterschieden beim Wasserlassen im Vergleich zu ihren Merkmalen bei einer gesunden Person, insbesondere, wie der Name des Gegenstandes zeigt, handelt es sich um die Häufigkeit seiner Manifestation. In einigen Fällen kann der Harndrang, wenn der Stein auf der Seite des unteren Teils des Harnleiters konzentriert ist, sogar unangemessen sein. Die schnelle Bewegung des Steins entlang des Harnleiters führt zu einem starken und häufigen Harndrang, der immer mit Schmerzen verbunden ist.

  • Wasserlassen Schmerzen

Der Schmerz beim Wasserlassen ist ein spezifisches Symptom, dessen Auftreten auf Steine ​​in der Harnblase oder im Harnleiter schließen lässt. In einigen Fällen kann das Wasserlassen von einem diskontinuierlichen Strahl begleitet sein. Die Freisetzung von Steinen beim Wasserlassen wird zusammen mit Schmerzen von einem brennenden Gefühl begleitet. Das Vorhandensein von besonders großen Steinen mit schweren Manifestationen der Krankheit führt dazu, dass Patienten nur in Bauchlage urinieren können.

Urin ist, selbst wenn es darum geht, seine Besonderheiten zwischen einem gesunden und einem kranken Menschen zu vergleichen, auf jeden Fall durch eine gewisse Trübung gekennzeichnet, die durch das Vorhandensein von Schleim- und Epithelzellen verursacht wird. In der Zwischenzeit tritt bei einer kranken Person eine Trübung des Urins unter dem Einfluss einer erhöhten Menge an Epithel, Salz, Leukozyten und roten Blutkörperchen auf. Nierensteine ​​zeichnen sich durch das Auftreten von dunklem und dickem Urin gleich zu Beginn des Wasserlassens aus. Sie können auch Sedimente und Beimischungen von Blut enthalten, wodurch der Urin rötlich wird.

Blut im Urin ist in der Regel nach schweren Schmerzanfällen oder äußeren Einflüssen, die beim Auftreten von Symptomen in Nierensteinen (Übung usw.) eine Rolle spielen, gekennzeichnet. Dieses Symptom weist darauf hin, dass die Bewegung der Steine ​​den Harnweg beschädigt hat. In jedem Fall kann dieses Symptom nicht ignoriert werden, sein Auftreten erfordert zusammen mit den anderen Symptomen eine entsprechende Untersuchung.

  • Fieber

Eine erhöhte Temperatur ist ein Beleg für eine Komplikation der Urolithiasis mit Nierensteinen, wobei eine Pyelonephritis als eine der Optionen bezeichnet werden kann - die Entwicklung dieser Komplikation ist durch eine Temperatur (38–39 ° C) gekennzeichnet. Darüber hinaus ist die erhöhte Temperatur auch ein Satellit des Zustandes der Nierenkolik.

Häufig begleitet Bluthochdruck auch die Pathologie in Form von Nierensteinen. Die Druckänderung hängt mit der Entwicklung von Komplikationen zusammen, hauptsächlich der kalkulösen Pyelonephritis. Ähnlich wie bei anderen Symptomen geht ein erhöhter Druck auch mit Anfällen von Nierenkoliken einher.

Dieses Symptom kann ohne Übertreibung als gefährliche Manifestation von Nierensteinen bezeichnet werden, sein Auftreten weist auf eine Blockade von Harnwegssteinen hin. Die Zurückhaltung des Harns über einen Zeitraum von mehreren Tagen wird zur Ursache für die Entwicklung der Urämie, die wiederum zur Todesursache wird. Unter Urämie versteht man insbesondere den Zustand einer akuten (in diesem Fall in anderen, möglicherweise chronischen) Selbstvergiftung des Körpers vor dem Hintergrund eines Nierenversagens, begleitet von der Ansammlung toxischer Produkte, die im Blut als Folge des Stickstoffstoffwechsels auftreten, sowie aufgrund einer Verletzung des osmotischen und Säure-Basen-Gleichgewichts. Die Hauptmanifestationen der Urämie sind Kopfschmerzen, Durchfall, juckende Haut, Erbrechen, Anfälle, Koma usw.

Wenn man zu dem Symptom der Harnretention zurückkehrt, kann man darauf hinweisen, dass es von Schmerzen im Unterbauch begleitet wird (aufgrund der Art der Manifestation wölbt sich der Schmerz). Es gibt auch einen zwingenden Harndrang, einen unwiderstehlichen und plötzlichen Vorgang, der durch die Unfähigkeit zur Kontrolle des Entleerungsprozesses gekennzeichnet ist. Eine Selbstentleerung der Blase ist in diesem Fall ausgeschlossen. Patienten können auch Schüttelfrost, Fieber zeigen. Das Atmen wird flach, kalter Schweiß kann auftreten. Der Hauptweg zur Beseitigung dieser Erscheinung ist die Installation eines Katheters.

Korallenephrolithiasis (Korallennierensteine): Symptome

Korallenförmige Steine ​​werden von uns als eigenständige Form bezeichnet und man kann sagen, eine besondere Form, die durch einige Unterschiede in ihrer Entstehung und dem Mechanismus der nachfolgenden Entwicklung und Manifestationen bedingt ist. Natürlich erfordert der Unterschied der Nierensteine ​​dieses Typs von den anderen die Verwendung anderer Behandlungsmethoden. Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass sich korallenförmige Steine ​​vor dem Hintergrund der Minderwertigkeit der Nierenfunktionen, ihres vorherigen Erscheinungsbildes und auch vor dem Hintergrund von Verletzungen der Konstanz der für den Körper relevanten Konstante der inneren Umgebung bilden.

Korallenförmige Steine ​​zeichnen sich, wie schon beim Namen vermuten lassen, durch ihre besondere Form aus, die Ähnlichkeiten mit dem Becken-Beckensystem hat. Solche Steine ​​nehmen den Raum des Beckens vollständig ein, außerdem dringen die Prozesse der Steine ​​in die Schalen ein, an deren Enden sich Verdickungen bilden. Korallenförmige Steine ​​enthalten in der Regel Karbonatapatite.

Korallenartige Steine ​​werden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen gebildet, während sie bei Männern weniger häufig auftreten als bei Frauen. Als einer der Gründe für diese Art der Steinbildung ist erhöhte Aktivität für die Nebenschilddrüsen charakteristisch. Es ist möglich, eine solche Aktivität aufgrund der Ausscheidung der für sie typischen Anzeichen festzustellen, die aus einem erhöhten Calciumgehalt im Blut, einem verringerten Phosphorgehalt und einer erhöhten Calciumausscheidung im Urin besteht. Bemerkenswert ist, dass dies der letzte Faktor ist, der zur schnellen Bildung von Nierensteinen beiträgt, häufig in Form von bilateralen Schäden, gefolgt von einer Neigung, wieder aufzutauchen.

Wenn andere Fälle in Betracht gezogen werden, kann die Wirkung von Infektionen verfolgt werden, insbesondere Bakterien, die die Fähigkeit haben, einen speziellen Enzymtyp, Urease, herzustellen, aufgrund dessen Urin alkalisiert. Das alkalische Medium ist wiederum das ideale Medium für die Kristallisation von Phosphaten. Von dem ausgeprägten Einfluss der Bakterien insbesondere sollten die Bakterien Proteus isoliert werden, die oft als Erreger einer Erkrankung wie Pyelonephritis wirken, insbesondere bei schwangeren Frauen. Inzwischen können auch Bakterien, die im Prinzip keine Urease produzieren, Nierensteine ​​hervorrufen, da diese Eigenschaft aufgrund der Tatsache, dass sie sich mit Kalzium ansammeln können, die Grundlage für die Bildung von Steinen bildet.

Verletzungen des Harnabflusses sowie Infektionen bei Frauen werden in der Regel durch die aktuellen physiologischen Veränderungen verursacht, die das Harnsystem während der Schwangerschaft durchmacht. Die Beziehung zwischen der Gestationsform der Pyelonephritis (d. H. Der während der Schwangerschaft auftretenden Pyelonephritis) und korallenartigen Nierensteinen ist wissenschaftlich fundiert und nachgewiesen.

Auch der Entzündungsprozess und die Infektion sind prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von stehendem Urin unter den Bedingungen des Systems zur Beschichtung von Calyx-Becken und beeinflussen auch die von den Nephronen geleistete Arbeit. Dadurch wird die Nierenfunktion, die mit der Ausscheidung bestimmter Substanzen im Urin (Phosphate, Harnstoff, Calcium, Zitronensäure) verbunden ist, beeinträchtigt, was wiederum zur Bildung von Steinen führt.

Nach der Bildung von Korallensteinen, aufgrund derer bereits bestehende Störungen des Urinierens und des Verlaufs der Pyelonephritis auftreten, bilden sich auch grobe Formen funktioneller Veränderungen in den Geweben der Nieren. Vor dem Hintergrund der Infektionsaktivität beginnt das Nierengewebe zu schmelzen - es entsteht eine Pyonephrose. Auf der Grundlage pathologischer Veränderungen, die eine günstige Variante des Krankheitsverlaufs und eine geringe Aktivität der Pyelonephritis aufgrund einer gestörten Nephronfunktion darstellen, beginnt sich das Nierenversagen allmählich zu entwickeln.

In dieser Form entwickelt sich die Krankheit insgesamt allmählich, sie zeigt in ihrem Verlauf die latente Periode und die Anfangsperiode an - die Vorläufer der Periode, in der die Manifestationen der Krankheit ausgeprägt sind. Dementsprechend ist der Verlauf der latenten Periode von einem Verlauf begleitet, bei dem keine besonderen Anzeichen von Nierensteinen oder damit verbundene pathologische Prozesse auftreten. Es können jedoch nicht spezifische Arten von Symptomen auftreten, die für chronische Pyelonephritis relevanter sind, insbesondere Müdigkeit und Schwäche, Frösteln am Abend, Kopfschmerzen.

In der Anfangsphase der Erkrankung, in der der Steinbildungsprozess endet, können Symptome in Form eines leichten dumpfen Schmerzes auftreten, der in der Lendengegend lokalisiert ist. In einigen Fällen können beim Bestehen von Urintests geringfügige Änderungen des nicht-spezifischen Typs auftreten. Die Erkennung von Steinen dieses Typs im Anfangsstadium, wenn es auftritt, dann zufällig, basierend auf den Ergebnissen der Röntgenradiographie.

Was die Zeit der ausgeprägten Symptomatik angeht, ist sie durch anhaltende Schmerzen in der Lendengegend gekennzeichnet. Bei Korallensteinen ist die Nierenkolik eine atypische Manifestation, daher tritt sie nur selten auf und nur wenn der Harnleiter durch den Aufprall eines kleinen Steins blockiert ist. Im aktiven Stadium der Pyelonephritis manifestieren sich regelmäßig Fieber, Schwäche und Müdigkeit sowie allgemeines Unwohlsein. Bei Tests im Urin werden rote Blutkörperchen festgestellt. Dieses Stadium wird auch von der Einhaltung des Gesamtbildes der Krankheit des Symptoms in Form von Bluthochdruck begleitet. Wenn während der Manifestationsphase dieses Stadiums eine detaillierte Diagnose durchgeführt wird, ist es möglich, die ersten Anzeichen einer Niereninsuffizienz zu bestimmen.

In Zukunft werden die Symptome der Entwicklung der chronischen Form des Nierenversagens deutlicher. Es gibt bereits eine letzte Phase im Verlauf der Krankheit, besonders ausgeprägte Symptome in Form von trockenem Mund und starkem Durst, Müdigkeit und Schwäche, beeinträchtigtem Wasserlassen, Schmerzen in der Lendengegend und einem leichten Fieber.

Symptome von Nierensteinen

In ähnlicher Weise wird die akute Form der Manifestation der Erkrankung, die Freisetzung von Steinen aus den Nieren, hauptsächlich durch erhebliche körperliche Anstrengung und alle Handlungen hervorgerufen, bei denen der Körper aufgrund von Faktoren, die ihn beeinflussen (z. B. Springen, Reiten, Joggen usw.), zittern.

Der Harnleiter ist die engste Flasche des Harnsystems mit einem Durchmesser von etwa 5-8 Millimetern. Aufgrund seiner inhärenten Elastizität besteht jedoch die Möglichkeit, dass ein Stein innerhalb eines Durchmessers von 1 cm durch ihn hindurchtritt. In Anbetracht der Tatsache, dass Nierensteine ​​oft eine unregelmäßige Form mit scharfen Kanten haben, führt ein Versuch, den Harnleiterkanal zu passieren, zu Verletzungen, die von heftigen Schmerzen begleitet werden, die plötzlich im Rücken (auf der Seite, auf der sich die erkrankte Niere befindet), Schmerzen im Unterleib und auftauchen Schmerzen, die sich auf die Genitalien und Oberschenkel ausbreiten.

Die Freisetzung von Steinen geht mit einer Zunahme aller Symptome einher, die die gesamte Krankheit begleiten. Es kommt häufig zum Wasserlassen, begleitet von Brennen, Übelkeit mit Erbrechen und in einigen Fällen lockerem Stuhl. Zusätzlich zu diesen Symptomen können Sie das Auftreten von Schüttelfrost, Fieber, anzeigen. In diesem Fall können Probleme beim Wasserlassen auftreten, wenn der Stein zur Ursache für die Blockierung des Abflusses von Urin wird.

Diagnose

Der Spezialist kann Nierensteine ​​anhand der Anamnese (Anamnese) des Patienten, anhand von Symptomen, die für die Manifestation von Nierenkoliken typisch sind, sowie anhand von Instrumental- und Laborforschungsmethoden erkennen.

Als führende Methode zur Bestimmung des Vorhandenseins von Steinen in den Nieren dient Röntgen. Der Hauptteil der Steine ​​wird im Zuge eines solchen diagnostischen Verfahrens als Reviewurographie erkannt. Diese Methode eignet sich jedoch nicht sehr gut zum Nachweis von Urat- und Proteinsteinen, da die Strahlen nicht mit Steinen verweilen, was dementsprechend keine Schatten bei der Erfassung von Vermessungsurogrammen erzeugt (diese Ergebnisse sind das Prinzip des Verfahrens, auf dessen Grundlage angemessenes Ergebnis). In diesem Fall werden die Steine ​​durch Pyelographie und Ausscheidungsurographie nachgewiesen. Die Ausscheidungsurographie gibt auch Aufschluss über die morphologischen und funktionellen Veränderungen, die für den Zustand der Harnwege und der Nieren relevant sind, und bestimmt auch den Konzentrationsbereich der Steine ​​(Harnleiter, Calyx oder Becken), ihre Größe und Form.

Als zusätzliche Methoden für die Diagnose von Nierensteinen wurde die Methode der CT oder MRI, Radioisotop-Nephroscintigraphie verwendet.

Behandlung

Die Behandlung von Nierensteinen kann auf zwei Grundprinzipien der Beeinflussung aufgebaut werden: es handelt sich um eine konservative Behandlung oder eine operative Behandlung.

Die konservative Therapie wird nur in Fällen angewendet, in denen die Steine ​​klein sind. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, aufgrund deren sich die Steine ​​einfach auflösen. Sie können jedoch nur auf ärztliche Empfehlung mit vorheriger umfassender Untersuchung angewendet werden. Eine der Hauptkomponenten der konservativen Behandlung ist die Ernährung. Anhand der Zusammensetzung der Steine ​​und der Strukturmerkmale wird festgelegt, welche Produkte ausgeschlossen werden sollen. Ein komplizierter Verlauf der Erkrankung (zum Beispiel eine begleitende Pyelonephritis) bestimmt den Bedarf an Antibiotika.

In den Fällen, in denen eine konservative Therapie nicht zu den geeigneten Ergebnissen führt, ist eine chirurgische Therapie erforderlich. Vor einiger Zeit wurde bei dieser Art von Stoß ein offener Eingriff durchgeführt, der später mit der Entfernung des betroffenen Organs endete. Eine offene Operation zum Entfernen eines Steines in der Niere ist jetzt ein seltenes Phänomen, ein solcher Effekt wird nur angewendet, wenn die Größe des Steins signifikant ist oder wenn ein Nierenversagen auftritt.

Vor der Operation werden Medikamente verschrieben, die eine verbesserte Mikrozirkulation im Blut ermöglichen, zusätzlich werden Antibiotika und Antioxidantien verschrieben. In Situationen, in denen der Harnleiter durch einen Stein blockiert ist, beginnt die Behandlung, die mit der Bewegung des Steins verbunden ist, mit der Entfernung des Harns aus der Niere. Dieser Effekt gehört zu einer Art Operation, sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, schließt die Möglichkeit eines erheblichen Blutverlusts sowie die Entwicklung von Komplikationen nicht aus.

Wenn Symptome auftreten, die auf das Vorhandensein von Nierensteinen hindeuten, sollten Sie einen Nephrologen konsultieren.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Nierensteine ​​und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen Ihr Nephrologe helfen.

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