Symptome einer intestinalen Candidiasis und wirksamer Behandlungen

Unfruchtbarkeit

Die Symptome einer Darmkandidose sind vielfältig. Die Krankheit festzustellen ist nicht schwer. Trotz der Tatsache, dass Candidiasis eine Krankheit ist, die durch eine bedingt pathogene Flora verursacht wird, kann auf eine vollständige Behandlung nicht verzichtet werden.

Die intestinale Candidiasis ist ein pathologischer Zustand des Gastrointestinaltrakts, der durch pathogene Mykosen der Gattung Candida verursacht wird. Normalerweise werden Mikroorganismen in der normalen Flora eines gesunden Menschen bestimmt. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt vor dem Hintergrund des unbeugsamen Wachstums von Pilzen. Das Auftreten von Symptomen ist auf den negativen Einfluss der Abfallprodukte der Kandidaten zurückzuführen.

Symptome der Krankheit

Die Hauptmanifestation von Soor im Darm ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, bei dem zusätzlich auf folgende Anzeichen einer Invasion geachtet werden sollte:

  • Aufblähen wird chronisch;
  • Patienten klagen über Schwere im epigastrischen Bereich (im Magen);
  • nach dem Essen Darmkrämpfe;
  • beeinträchtigte intestinale motorische Funktion (Durchfall);
  • minderwertige Körpertemperatur (von 37 bis 37,5 0);
  • Patienten klagen über Appetitlosigkeit;
  • Verunreinigungen von Blut und Eiter werden in den Stuhlmassen gefunden;
  • im Bereich des Afters und des Kot kann der käsige Ausfluss mit einem stinkenden Geruch festgestellt werden;
  • Nach dem Leeren der Eingeweide gibt es keine Erleichterung.
  • schmerzhafter Stuhlgang;
  • falscher Drang nach Defäkation;
  • Hautausschlag erscheint auf der Haut.

Neben den primären Anzeichen einer Pathologie können Müdigkeit, Schlaflosigkeit und verschiedene Formen von Hautkrankheiten (Akne, Dermatitis, Urtikaria) auftreten.

Unabhängig vom Schweregrad des Krankheitsbildes kann die intestinale Candidiasis leicht von einem erfahrenen Arzt (Gastroenterologen) bestimmt werden.

Mit fortschreitender pathologischer Ausbreitung der Pilze verstärken sich alle Symptome. Durch die mangelnde Behandlung kann sich die Pathologie auf verschiedene Abteilungen ausbreiten. Meistens betrifft die Krankheit die urogenitalen Organe und die Mundhöhle. Neben der Ausbreitung der Candidiasis provoziert die Verschlimmerung bestehender Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes.

Der Übergang von Soor aus dem Darm in die Genitalien einer Frau hat die folgenden Symptome:

  • käsiger Abfluss von Genitalien und Unterwäsche mit unangenehmem Geruch;
  • unerträglicher Juckreiz der Vagina, der zu einem brennenden Gefühl führt, kann in Ruhe, beim Wasserlassen oder beim Geschlechtsverkehr beobachtet werden;
  • Bei schweren Formen der Krankheit ist eine Menstruationsstörung möglich, eine langanhaltende Infektion kann zu sekundärer Unfruchtbarkeit führen.

Symptome bei Männern haben keine großen Unterschiede:

  • Juckreiz und Brennen des Penis und des Hodensacks;
  • Entladen käsigen Charakter (Aussehen aussehen Quark);
  • Harnstörung, pathogene Pilze werden im Urin nachgewiesen (visuell hat der Urin einen wolkigen Niederschlag von weißlicher Farbe).

Bei der Niederlage der Mundhöhle wird durch Entzündung der Schleimhäute festgestellt, weiße Plaque, leicht mit einem Spachtel oder Gazepolster entfernt und Schmerzen während der Mahlzeiten.

Rat Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Darmkandidose (oder nur lang anhaltende Schmerzen) feststellen, sollten Sie sich an Ihren Gastroenterologen wenden, um die Ursache für negative Gefühle und die rechtzeitige Behandlung der Infektion zu ermitteln.

Mögliche Komplikationen

Bei fehlender Behandlung können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Perforation und Penetration eines Geschwürs gelten als am gefährlichsten für das Leben und die Gesundheit des Patienten (Durchbruch des Geschwürs in das umgebende Gewebe mit nachfolgendem Eintritt seines Inhalts in die Höhle des geschädigten Organs).

Ursachen der Candidiasis

Darmpilz verursacht keine Probleme mit einer guten Immunantwort. Für die Entwicklung der Krankheit sind bestimmte Bedingungen erforderlich, die die Entwicklung einer Mykose begünstigen:

  • Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Entwicklung einer pathogenen Flora unter widrigen Umweltbedingungen (abrupte Änderung der Zeitzone, Temperaturabfall, hohe oder niedrige Luftfeuchtigkeit);
  • chronische Infektionen;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • Immunschwäche (angeboren oder erworben);
  • unkontrollierte Behandlung mit Antibiotika;
  • Immunsuppression bei der Behandlung onkologischer Prozesse (Chemotherapie oder Bestrahlung);
  • Ungleichgewicht im hormonellen Hintergrund (Ursache können endokrine Systemerkrankungen, hormonelle Aufnahme, Menopause, Schwangerschaft sein);
  • Unterernährung (günstige Bedingungen für Candidiasis werden von Liebhabern von Mehlprodukten mit seltener und nicht konstanter Ernährung geschaffen).

Ist wichtig Candidiasis entwickelt sich nur vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunantwort des Körpers. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes zur Behandlung der Pathologie. Eine notwendige Voraussetzung für die Erholung ist neben der Verwendung von Antipilzmitteln die Beseitigung der Hauptursache für das pathologische Wachstum von Candida.

Diagnose der Pathologie

Die Bestimmung von Hefepilzen im Darm erfolgt durch Aussaat des Sekretionsinhalts auf einem Nährmedium. Nach dem Nachweis von Pilzen wird eine Differenzierung des Mykosetyps durchgeführt.

Neben dem Säen kann die Rektoromanoskopie als Diagnosemethode verwendet werden, um Plaque an der Darmwand zu isolieren und die auf der Grundlage des Stiches des Patienten festgestellte vorläufige Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Wie Darm-Candidiasis behandelt werden kann, kann nur der Arzt bestimmen. Die Beseitigung der Pathologie sollte umfassend sein und in zwei Richtungen erfolgen:

  1. das Wachstum von Mykosen stoppen und die Zerstörung eines bereits überwachsenen Netzwerks;
  2. Behandlung von Krankheiten, die zu einer Abnahme der Immunität führen.

Bei der Wahl der Behandlungstaktik des Staates berücksichtigt der Arzt die Form der Erkrankung, den Schweregrad, das Risiko eines komplizierten Verlaufs, den Zustand des Immunsystems und die Hintergrunderkrankung, die zu Soor geführt hat.

Antimykotische Behandlung

Um die Entwicklung eines Pilzes im Darm zu stoppen, werden Antimykotika verschrieben (eine Auswirkung auf das Wachstum von Candida). Bei der Auswahl eines Werkzeugs wird einem Wirkstoff lokaler Wirkung der Vorzug gegeben (die am häufigsten verwendete Form sind Rektalsuppositorien). Die am häufigsten verwendeten:

Bei schweren Infektionsformen werden systemische Medikamente eingesetzt: Fluconazol, Itraconazol und andere. Diese Arzneimittel können in Form von Tabletten (oral), Lösungen (intravenös) oder Suppositorien (rektal) verabreicht werden. Eine Kombination von lokalen und systemischen Effekten ist möglich.

Ist wichtig Die Wahl des Medikaments und des Behandlungsschemas wird individuell ausgewählt. Die Verwendung rektaler Suppositorien sollte nur nach einem gründlich durchgeführten hygienischen Eingriff erfolgen (sollte mit Zusatz von Babyseife ohne Zusatzstoffe gewaschen werden).

Dysbacteriose-Behandlung

Neben der Zerstörung von Candida-Pilzen im Darm ist die Behandlung der Krankheit nicht möglich, ohne die gesunde Darmflora wiederherzustellen.

Bei der Auswahl von Präbiotika und Präbiotika zum Zeitpunkt der Anti-Pilz-Therapie sollte die Nachhaltigkeit des Arzneimittels berücksichtigt werden. Diese Gruppe hilft bei der Beseitigung der Darmdysbiose, die zur Normalisierung des Verdauungssystems führt. Zubereitungen, die zur Normalisierung der Mikroflora nach antimykotischer Therapie geeignet sind:

Enzymanwendung

Ein Gastroenterologe kann Enzyme verschreiben, um die Symptome während der Behandlung der gastrointestinalen Soor zu lindern. Durch die schnelle Aufspaltung von Lebensmitteln unter enzymatischer Wirkung können Sie den Patienten von Blähungen befreien und die motorische Funktion des Darms feststellen.

Wiederherstellung der Immunität

Mit einer Abnahme der Immunantwort des Körpers auf die Therapie des Pilzes schließen immunokorrektive oder immunomodulierende Arzneimittel ein. Die Auswahl der Medikamente wird von einem Immunologen durchgeführt, nachdem der Grad des Ungleichgewichts bestimmt und die Ursache der Pathologie ermittelt wurde.

Methoden der Volkstherapie

Die Behandlung von Darm-Candidiasis-Volksmitteln ist eine Hilfsmittel und wird von einem Spezialisten ausgewählt.

Ist wichtig Die Selbstbehandlung von Volksheilmitteln von Soor kann irreversible Wirkungen haben, insbesondere während der Schwangerschaft und bei der Behandlung kleiner Kinder.

Sanddornöl

Gegen die Pilzinfektion hilft der Darm, Sanddornöl zu erhalten. Neben der entzündungshemmenden Wirkung stimuliert dieses Werkzeug das Immunsystem (stärkt die körpereigene Widerstandskraft) und wirkt schützend auf die gereizten Wände des Verdauungstraktes.

Sanddornöl gilt als eines der besten Mittel der traditionellen Medizin, das den Mechanismus der Geweberegeneration (Heilung und Wiederherstellung) auslöst. Nehmen Sie 1-2 Teelöffel pro Tag (je nach Hautfarbe des Patienten) bis zu 10 Tage während der Mahlzeit ein.

Rat Um die Aufnahme von Sanddornöl zu verbessern, schließen Sie mehr Rohgemüse in die Ernährung ein.

Backpulver und Jod

Für die lokale Behandlung von Soor verwendet Bäder in Sodalösung mit Kaliumpermanganat. Es ist auch effektiv, die äußeren Genitalorgane im Falle einer Pilzinfektion zu waschen.

Das Verfahren wird empfohlen, 2-3 mal am Tag durchzuführen. Zum Baden oder Waschen müssen Sie 1 Teelöffel Soda und Jod in 1 Liter gekochtem und gekühltem Wasser auflösen.

Die Behandlung dauert mindestens 10 Tage. Auch mit dem Verschwinden der Symptome nach den ersten Eingriffen. Dies wird die Wiederentwicklung der Krankheit verhindern.

Abkochungen von Kräutern

Aus pflanzlichen Materialien können Sie Medikamente auswählen, die entzündungshemmende, regenerierende oder immunokorrektive Eigenschaften haben.

Die häufigste Methode ist weiße Kamille, Salbei, Johanniskraut, Eichenrinde, Vogelkirsche, Granatapfelschalen, Schwarze Johannisbeerblätter usw.

Diät

Bei einer Pilzinfektion des Verdauungstraktes ist eine Normalisierung der Ernährung eine unverzichtbare Voraussetzung für einen günstigen Verlauf der Erkrankung in kurzer Zeit.

Was kann man bei Darmkandidose nicht essen:

  • Weißbrot und Muffins (verbessert die Entwicklung von Hefe);
  • Zucker und Süßigkeiten;
  • Honig
  • Halbfabrikate;
  • Kartoffeln;
  • Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen, Pampelmusen);
  • Gewürze


Um die Verdauung zu verbessern, sollten Sie das Überessen vergessen und die Diät in kleinen Portionen und mindestens 4-5 mal am Tag anpassen.

  • Milchprodukte sind besser zu wählen fettarm und zuckerarm;
  • gekochtes oder gedünstetes Fleisch (vorzugsweise fettarme Sorten);
  • Zucchini und Kürbisse;
  • Blumenkohl;
  • verschiedene Grüns (Salat, Spinat, Dill, Petersilie);
  • Knoblauch und Zwiebeln tragen zur Bildung von Bifidobakterien und Laktobazillen im Darm bei;
  • Karottensaft (vorzugsweise mit Ölzusatz);
  • Meeresfrüchte (Tintenfisch, Garnelen) und Fisch.

Eine Diät beschleunigt die Beseitigung der Hauptsymptome der Darmkandidose erheblich und beschleunigt die Erholung des Körpers nach einer Krankheit.

Ist wichtig Die Behandlung der Soor des Gastrointestinaltrakts sollte in einem Komplex durchgeführt werden, der Verlust eines der Aspekte der Therapie verlangsamt den Heilungsprozess. Ein Abbruch der verschriebenen Medikamente ist nicht akzeptabel, wenn die störenden Symptome verschwinden. Die Aufnahme der Präparate sollte streng nach dem vom behandelnden Arzt gewählten Schema erfolgen. Bei rechtzeitiger Diagnose und Umsetzung aller Anforderungen eines Spezialisten ist die Prognose günstig.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie ihren Bauch kuriert hat. Lesen Sie den Artikel >>

Intestinale Candidiasis: Symptome, Behandlung, Diät

Pathogene Pilze (oder als Patienten, die als Pilze bezeichnet werden) können jeden Teil des menschlichen Körpers infizieren. Der Magen-Darm-Trakt ist keine Ausnahme. Die häufigste Pilzinfektion des Gastrointestinaltrakts ist die durch Candida-Pilze verursachte Darm-Candidiasis. Diese Infektionskrankheit wird durch eine eigene Pilzflora verursacht, die im Darm lebt und vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität aggressiv und pathogen wird.

allgemeine Daten

Wenn Candidiasis des Darms seine Schleimhaut beeinflusst. Obwohl die pathologischen Veränderungen im wörtlichen und im übertragenen Sinn an der Oberfläche liegen, ist die Diagnose einer Candidiasis selbst für erfahrene Kliniker ein Problem.

Leider gibt es keine klaren Kriterien für die Bestimmung dieser Krankheit: Kliniker können nicht entscheiden, in welchem ​​Stadium Pilze noch als Saprophyten betrachtet werden können (dh sie können friedlich mit dem Körper leben) und zu welchen Parasiten.

Pilze der Gattung Candida sind sehr weit verbreitet und schließen nicht vollständig gesunde Menschen von Bevölkerungen in verschiedenen Regionen der Erde aus - es wird angenommen, dass ihre Träger 80% der Gesamtbevölkerung der Erde ausmachen. Es ist verlässlich bekannt, dass eine Candida-Darmerkrankung bei Menschen mit normaler Immunität fast nie beobachtet wird. Dies gibt allen Grund, die Theorie zu unterstützen, dass die Candidiasis des Darms nicht vom Standpunkt der Darmkrankheit aus betrachtet werden sollte, sondern vom Standpunkt der Erkrankungen des Immunsystems. Candida-Pilze werden daher als separate Gruppe opportunistischer Infektionen eingestuft - Infektionskrankheiten, die durch Krankheitserreger verursacht werden, die keine Krankheit verursachen, wenn sie in einem menschlichen Körper mit normaler Immunität leben.

Ein weiteres Problem bei der Darmkandidose ist die Schwierigkeit zu unterscheiden, wo der Candida-Träger endet und die Krankheit beginnt. Nur aufgrund klinischer Anzeichen kann eine solche Unterscheidung zwischen praktisch grenzüberschreitenden Zuständen nicht gemacht werden - dies wird nur mit Hilfe moderner Diagnosegeräte erreicht, die nicht in jeder Klinik verfügbar sind.

Um die Darmkandidose genau diagnostizieren zu können, müssen drei Diagnosekriterien gleichzeitig bestimmt werden:

  • Risikofaktoren;
  • Veränderungen in der Morphologie der Darmschleimhaut, bestätigt während der endoskopischen Untersuchung;
  • Wachstum von Kolonien auf Nährmedien.

Wenn Pilze der Gattung Candida in Kulturpflanzen identifiziert werden, fehlen jedoch zwei weitere diagnostische Kriterien, jedoch wird die Verschreibung von Antimykotika als falsch angesehen (zumindest voreilig).

Gründe

Reduzierte Immunität - eine Hauptursache für Darmkandidose.

Es wurde festgestellt, dass die Verschlechterung von Immunreaktionen, die Candidiasis hervorrufen, häufig mit folgenden Faktoren beobachtet wird:

OLYMPUS DIGITALKAMERA

Krankheitsentwicklung

Momentan gibt es zwei Formen der Candidiasis:

  • nicht invasiv (der Pilz befindet sich auf der Oberfläche der Darmschleimhaut);
  • invasiv (Pilz dringt tief in Darmgewebe ein).

Nicht-invasive Form der Darmkandidose

In den meisten klinischen Fällen wird eine nicht-invasive Form gefunden - der Pilz fühlt sich im übertragenen Sinne ohne Implantat im Gewebe gut an und findet unter diesen Bedingungen Fortpflanzungsmöglichkeiten, Wachstum und Lebensfähigkeit.

Neben der Unterdrückung der allgemeinen Immunität wurden zwei weitere Faktoren identifiziert, die zur Entstehung einer nichtinvasiven Form der Krankheit beitragen:

  • Dysbakteriose;
  • gemischte pathogene Darminfektion (zum Beispiel Pilz-Protozoen, Pilz-Bakterien usw.).

Solche Bedingungen erschöpfen die lokalen Abwehrreaktionen des Darms, und die Pilze der Gattung Candida beginnen sich auf der inneren Oberfläche des Darms stark zu vermehren und dringen nicht tief in die Schleimhaut ein. Der Prozess entwickelt sich unkontrolliert - in kurzer Zeit bilden sich viele neue Pilze, die bereit sind, die folgenden Pilze zum Leben zu erwecken.

Die parallele Fortpflanzung von Pilzen wird begleitet von:

  • Freisetzung bestimmter Pilzgifte (Toxine);
  • die Bildung toxischer Fermentationsprodukte aufgrund der Wirkung auf die Oberflächenzellen der Darmschleimhaut.

Die Wirkung von Pilzgiften ist wie folgt:

  • zuerst reizen sie die Darmschleimhaut;
  • dann provozieren sie eine Zunahme der Dysbiose (mit anderen Worten, das symbiotische System des Darms, zu dem die saprophytische Mikroflora des Darms gehört und unter der pathogenen Wirkung der Candida-Pilze nicht mehr ausbalanciert ist) ist nicht im Gleichgewicht;
  • nach einiger Zeit bildet sich beim Patienten eine mykotische Allergie (Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber Pilzen und deren Stoffwechselprodukten). Dies trägt zu einer noch stärkeren Depression der körpereigenen Immunreaktionen bei.
  • Infolgedessen entwickelt sich eine sekundäre Immunschwäche (morphologische und physiologische Insuffizienz der Darmschutzbarrieren).

Invasive intestinale Candidiasis

Bei der invasiven Candidiasis sind die Ursachen und die Entwicklung der Krankheit etwas unterschiedlich. In seiner Entwicklung spielen eine Rolle:

  • Schwächung der lokalen Immunität;
  • Verringerung der allgemeinen Immunität;
  • bereits bestehende pathologische Veränderungen in der Darmschleimhaut.

In diesem Fall tritt Folgendes ein:

  • Candida-Pilze haften sehr eng an den Oberflächenepithelzellen des Darms;
  • dann dringen sie allmählich in die Dicke der Darmschleimhaut ein und streifen Zellschichten um sich;
  • Pilze verwandeln sich direkt während des Eindringens in eine filamentöse Form;
  • Sobald die ausgeprägte Hemmung der zellulären Immunität eingetreten ist, dringen die Pilze in den Blutkreislauf ein und breiten sich fast im ganzen Körper durch die Gefäße aus - den sogenannten viszerale Candidiasis (betrifft vor allem die Leber und die Bauchspeicheldrüse).

Das Auftreten von viszeraler Candidiasis trägt wesentlich dazu bei:

  • völlige Abwesenheit von Neutrophilen, die eine Form von weißen Blutkörperchen sind;
  • Hilfsmittel im späten Stadium.

Symptome einer Darmkandidose

Es gibt drei klinische Formen der Darmkandidose - dies ist:

  • nicht invasiv;
  • invasive fokale (oder fokale);
  • invasiv diffus.

Die häufigste Form einer intestinalen Candida-Läsion ist nichtinvasiv. Es wird in etwa 33,3% aller Fälle von Darmdysbiose beobachtet.

Da die Pilze nicht in die Dicke der Schleimhaut eindringen, reichern sie sich massiv im Darmlumen an, wo sie anfangen, Giftstoffe in großen Mengen zu produzieren. Die wiederum:

  • eine ausgeprägte lokale Wirkung auf die Darmschleimhaut haben;
  • absorbiert werden, sich im ganzen Körper ausbreiten und allgemein toxisch wirken.

Symptomatologie nicht-invasive Candidiasis Der Darm ist recht mäßig. Die Zeichen, die zum Vorschein kommen, sind:

  • moderate Vergiftungserscheinungen vor dem Hintergrund des allgemeinen zufriedenstellenden Zustands des Patienten;
  • Unbehagen im Unterleib, der nicht als Schmerz bezeichnet werden kann;
  • Flatulenz - Blähungen, schlechte Gasabgabe;
  • instabiler Stuhl - Perioden der normalen Entleerung werden durch Diarrhoe ersetzt.

Aufgrund des Einflusses der im Darm angesammelten Toxine steigt die Sensibilisierung (Sensitivität) des Organismus an, die Patienten entwickeln verschiedene allergische Hintergrunderkrankungen.

Die nicht-invasive Form der intestinalen Candidiasis spiegelt nach ihren klinischen Manifestationen das Reizdarmsyndrom wider, mit dem sie häufig verwechselt wird. Daher sind sie gezwungen, differenzierte (unterscheidende) Diagnosen zwischen ihnen durchzuführen.

Invasive Brennform - Dies ist eine Niederlage der Candidiasis einzelner Abschnitte (Schwerpunkte) des Darms. Meist manifestiert man sich vor dem Hintergrund eines Ulcus duodeni oder einer Colitis ulcerosa. Wenn der Verlauf dieser beiden Erkrankungen verzögert ist und sie nicht auf die Medikamente ansprechen, aus denen die Standardbehandlungsschemata bestehen, kann vermutet werden, dass sie durch Darmkandidose kompliziert waren. In diesem Fall infiziert der Pilz Ulzerationsstellen. Es wird an Stellen gefunden, an denen das Epithel verletzt wird - während in den umliegenden Geweben (sogar in der Nähe benachbarter Gewebe) und in anderen Teilen des Darms der Pilz nicht nachgewiesen wird. Es gibt keine spezifische Klinik, nur die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung werden beobachtet. Aufgrund der Abwesenheit von Symptomen ist es unmöglich, eine invasive fokale Form der Darmkandidose ohne zusätzliche Forschungsmethoden zu diagnostizieren. Während einer mikroskopischen Untersuchung von Biopsien (Gewebefragmenten), die bei einer anderen organischen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts während einer endoskopischen Untersuchung oder Operation entnommen wurden, werden Partikel von Pilzen (Pseudo-Mycel) zufällig nachgewiesen.

Im Gegensatz zu invasiven fokalen Arten invasive diffuse Form intestinale Candidiasis manifestiert sich heftig, da die Pilze einen großen Bereich der Darmschleimhaut befallen. Die Hauptsymptome dieser Form der Krankheit sind wie folgt:

  • schwerer Allgemeinzustand des Patienten;
  • schwere Langzeitvergiftung, begleitet von permanenter (permanenter) Hyperthermie (Fieber);
  • starke Schmerzen im gesamten Unterleib (aufgrund der Extensivität der Darmläsion durch den Pilz);
  • anhaltender Durchfall;
  • Gewichtsverlust des Patienten;
  • Blut im Stuhl;
  • Anzeichen für Schäden an anderen inneren Organen - vor allem der Leber, der Gallenblase, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und der Milz. Beobachtung von Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen mit einem bitteren Geschmack, Verletzung der Gasabgabe und so weiter.

Wenn diese Form der Darmkandidose durch Zufall entdeckt wird, ist es zu vermuten:

Diagnose

Obwohl sich die Darmkandidose in den meisten Fällen durch eine Reihe klinischer Anzeichen äußert, ist ihre Diagnose in den meisten Fällen schwierig, da die Symptome entweder unspezifisch sind oder vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten und sich symptomatisch mit ihnen "verschmelzen". Das Problem der Identifizierung des Erregers der intestinalen Candidiasis ist auch das Fehlen empfindlicher Diagnoseverfahren (wie in Gewebeproben und in Kot). Daher wird die Diagnose erst nach Einbeziehung aller Diagnosemethoden gestellt - Befragung des Patienten nach Beschwerden, Klärung der Anamnese (Anamnese) der Erkrankung, physikalische, instrumentelle und Laborforschungsmethoden.

Die Daten der körperlichen Untersuchung sind oft spärlich:

  • bei der Untersuchung ergab sich Blässe der Haut, weiße Plaque auf der Zunge und Gewichtsverlust des Patienten;
  • Die Palpation (Palpation des Abdomens) wird durch Schmerzen bestimmt, hauptsächlich in den an die paraumbilical Zone angrenzenden Bereichen.
  • bei Schlagzeug (Abklopfen) des Bauches ist bei Blähungen ein klingender "Trommel" -Ton möglich;
  • Bei Auskultation des Bauches (Hören mit einem Phonendoskop) auf dem Hintergrund von Blähungen können Darmgeräusche gedämpft werden.

Die Ergebnisse einiger Diagnosemethoden für die direkte Bestätigung der Diagnose einer Darmkandidose sind nicht gegeben - sie werden jedoch verwendet, um andere Erkrankungen des Darms auszuschließen (Diagnose anhand der Abschaltmethode). Diese "exklusiven" Methoden umfassen:

  • allgemeine Durchleuchtung und Graphographie der Bauchorgane;
  • Irrigographie (Radiographie des Darms unter Verwendung eines Kontrastmittels);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall oder Sonographie) der Bauchhöhle und des kleinen Beckens (denken Sie daran, dass Candida-Läsionen der Dünndarm- oder Dickdarmschleife, die sich im Becken befinden, durch das Harnsystem verursacht werden können);
  • Computertomographie (CT);
  • Multispirale Computertomographie (MSCT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Verwenden Sie unter den diagnostischen Methoden, die es Ihnen ermöglichen, Anzeichen einer Schädigung der Darminnenauskleidung direkt zu erkennen, endoskopische Techniken. Dabei wird eine Sonde mit integrierter Optik durch den Mund oder das Rektum in den Darm eingeführt und eine visuelle Untersuchung der Darmschleimhaut durchgeführt. Dies sind Methoden wie:

  • Fibroskopie - die Untersuchung des Dünndarms;
  • Koloskopie - Untersuchung des Dickdarms.

Es gibt keine spezifischen endoskopischen Anzeichen einer intestinalen Candidiasis (Pilzfragmente können nur unter einem Mikroskop nachgewiesen werden), es kann jedoch durch indirekte Anzeichen vermutet werden:

  • Bei nicht-invasiven diffusen intestinalen Läsionen werden Bereiche katarrhalischer Entzündungen bestimmt.
  • Invasive diffuse Darmläsionen zeigen kleine multiple Ulzera und nekrotisch veränderte Bereiche der Darmschleimhaut.

Bei endoskopischen Untersuchungen in verschiedenen Darmbereichen werden Schleimhautabdrücke angefertigt und eine Biopsie durchgeführt (Entnahme von Darmschleimhautfragmenten) - sie werden unter einem Mikroskop auf Pilzbefall untersucht. Es sollte beachtet werden, dass selbst eine solche Methode nicht zu 100% zuverlässig ist, da das Pseudomycel von Pilzen sowohl in intestinalen Abdrücken als auch in Geweben, die während der Biopsie abgeschlagen werden, fehlt.

Laborforschungsmethoden, die die Darmkandidose bestätigen, sind:

  • Analyse von Kot auf Dysbakteriose - Über das Vorhandensein von Darm-Candidiasis wird eine gemischte Mikroflora signalisiert, die neben Candida-Pilzen E. coli, Klebsiella und einige Arten von Staphylokokken enthält. Wenn 1000 sogenannte kolonisierte Einheiten gefunden werden, schließt das Ergebnis die Beförderung von Pilzen aus und signalisiert die sich entwickelnde intestinale Candidiasis.
  • bakteriologische Untersuchung von Kot - Aussaat von Kot und anschließende Analyse gewachsener Kolonien. Eine solche Studie wird durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika zu bestimmen.

Behandlung der intestinalen Candidiasis

Im Mittelpunkt der Behandlung der Darmkandidose stehen:

  • Heilung der Krankheit, vor deren Hintergrund es Candidiasis des Darms gab
  • Korrektur der beeinträchtigten Immunität;
  • Verwendung von Antimykotika (Antimykotika);
  • antimikrobielle Verschreibung;
  • die Verwendung von Eubiotika (Zubereitungen mit lebender Mikroflora, die normalerweise im menschlichen Darm leben);
  • Entgiftungstherapie;
  • Verdauungsenzyme;
  • Sorbentien;
  • Antispasmodika;
  • Analgetika

Für nicht-invasive Arten von Candida-Läsionen des Darms, die sogenannten nichtresorptive Antimykotika. Sie werden im Darm schlecht absorbiert und können sich daher im Lumen des betroffenen Darms ansammeln und den Erreger maximal beeinflussen. Eine Reihe solcher Antimykotika hat sich von der besten Seite bewährt, da sie im Vergleich zu anderen Antimykotika eine Reihe wertvoller Vorteile aufweisen:

  • Sie haben keine Nebenwirkungen festgestellt.
  • sie hemmen nicht die normale saprophytische Mikroflora des Darms, die für ihre normale Funktion erforderlich ist;
  • Die Sucht nach solchen Medikamenten entwickelt sich nicht - daher ist bei längerer Anwendung keine Angst zu befürchten, wenn der Verlauf der intestinalen Candidiasis verlängert wird.

Eines der beliebtesten Medikamente in dieser Serie ist Nystatin und Natamycin.

Antimikrobielle Medikamente werden verschrieben, um pathogene Bakterien zu unterdrücken, die durch Dysbiose aktiviert werden, die durch Darmkandidose ausgelöst wird.

Eubiotika Es ist notwendig, das Wachstum und die Entwicklung einer günstigen saprophytischen Mikroflora des Darms zu stimulieren, der unter Dysbiose-Bedingungen unterdrückt wird.

Verdauungsenzyme, Antispasmodika und Schmerzmittel werden als symptomatische Behandlung eingesetzt.

Wenn der Patient eine diffuse invasive Form der Darmkandidose hat, wird er ins Krankenhaus eingeliefert. Grundlage der Therapie ist die Verschreibung von Antimykotika, die im Darm schnell resorbiert werden können und eine systemische (auf der Ebene des gesamten Organismus, nicht nur des Darms) antimykotische Wirkung zeigen.

Bei der Entwicklung von Symptomen einer Vergiftung und Dehydratation (insbesondere bei Durchfall und Erbrechen) werden intravenöse Infusionslösungen verwendet. Verwenden:

  • Salzlösungen und Elektrolyte;
  • Proteinarzneimittel;
  • Blutbestandteile (frisches gefrorenes Plasma).

Bei erhöhter Gasbildung und mangelhafter Gasabgabe wird der Patient in ein Gasauslassrohr gegeben und es werden Präparate verschrieben, die die Darmaktivität (Prozerin) anregen.

Prävention

Das wichtigste Postulat, auf das man sich bei der Verhinderung der Darmkandidose verlassen kann, ist die Stärkung der Immunität. Alle herkömmlichen Methoden bleiben relevant:

  • Einnahme von Vitaminkomplexen und Mineralien in Kursen 2 mal im Jahr - optimal im Frühjahr und Herbst;
  • ausgewogene Ernährung - Jede Woche sollte die Ernährung des Menschen Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, kaliumhaltige Produkte (Bananen, Kartoffeln), Milchprodukte, grüner Tee sein.
  • Physiotherapie, die zur Verhärtung beiträgt - gießen, reiben, barfuß gehen;
  • Vermeidung von Stress;
  • angepasste Arbeitsweise, Ruhe, Schlaf, Sexualleben.

Um die normale Darmflora aufrechtzuerhalten, ist es notwendig:

  • essen Sie abwechslungsreich;
  • den Verbrauch einfacher Kohlenhydrate begrenzen;
  • verwenden Sie eine ausreichende Menge an Ballaststoffen (in ihrer natürlichen Form und gegebenenfalls in Form von pharmazeutischen Zubereitungen);
  • zu verwenden probiotische Produkte, die das Wachstum der saprophytischen Flora im Körper stimulieren - in erster Linie sind es Zwiebeln (Zwiebel und Lauch), Knoblauch, Artischocken und Bananen.

Es ist auch notwendig, die Darmkrankheiten rechtzeitig zu behandeln und im Falle ihres Auftretens zu behandeln, wodurch Dysbiose und chronische Erkrankungen anderer Organe hervorgerufen werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Immunschwächezuständen und systemischen Autoimmunerkrankungen gewidmet werden.

Das Risiko einer intestinalen Candidiasis besteht bei Patienten mit HIV und schweren Erkrankungen des endokrinen Systems, die sich einer chemotherapeutischen Behandlung und einer Therapie mit Corticosteroidhormonen unterzogen haben. Diese Patienten müssen regelmäßig auf Darmkandidose untersucht werden.

Prognose

Die Prognose für die Gesundheit ist schwierig - die Darmkandidose, die geheilt werden muss, erfordert Anstrengung, Zeit und eingehende Kenntnisse des behandelnden Arztes.

Wenn ein Patient eine diffuse invasive Form der Darmkandidose hat, wird die Prognose ernsthaft, da der Prozess möglicherweise verallgemeinert wird (Ausbreitung auf noch nicht betroffene Teile des Darms und auf den gesamten Körper insgesamt). In dieser Form der Krankheit wird die Prognose durch schwere chronische Hintergrundpathologien kompliziert.

Bei nichtinvasiven und invasiven fokalen Formen der intestinalen Candidiasis ist die Prognose günstiger, aber für einen erfolgreichen Verlauf sind eine rechtzeitige Erkennung der Krankheit und ein Beginn der Behandlung erforderlich.

Kovtonyuk Oksana Vladimirovna, medizinischer Kommentator, Chirurg, medizinischer Berater

3,850 Gesamtansichten, 4 Ansichten heute

Darm Candidiasis

Die intestinale Candidiasis ist eine Infektion des Verdauungstraktes, die durch die eigene Pilzflora des Patienten (Candida spp.) Verursacht wird. Vor dem Hintergrund einer erheblichen Schwächung des Immunsystems. Die klinischen Manifestationen der intestinalen Candidiasis variieren je nach Form der Erkrankung: Verdünnung des Stuhls, erhöhte Blähungen, nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen, Colitis ulcerosa und Pilzsepsis. Die Diagnose wird auf Basis der endoskopischen Untersuchung, der histologischen und kulturellen Analyse von Biopsien, Kot, gestellt. Die Behandlung umfasst drei Hauptbereiche: die Ernennung von Antimykotika, die Normalisierung der Darmflora und die Korrektur des Immunstatus des Patienten.

Darm Candidiasis

Intestinale Candidiasis - eine Pilzinfektion der Schleimhaut des Verdauungstraktes. Es ist ein aktuelles Problem unserer Zeit, da die Diagnose und Bestimmung der Kriterien für diese Erkrankung für viele Kliniker schwierig ist. Dies ist auf die weit verbreitete Verbreitung von Pilzen der Gattung Candida, einschließlich im Körper gesunder Menschen, zurückzuführen (die Beförderung von Pilzen der Gattung Candida im Darm ist bei 80% der Bevölkerung inhärent). Invasive intestinale Candidiasis tritt fast nie bei Menschen mit einer normal funktionierenden Immunität auf, fast immer eine opportunistische Infektion, die mit dem Immunsystem des Körpers in Verbindung steht.

Darüber hinaus ist es für viele Fachleute ziemlich schwierig, zwischen transienter Candidiasis und nichtinvasiver Candidiasis des Darms zu unterscheiden (er stellt die überwältigende Mehrheit aller klinischen Fälle von Candidiasis des Verdauungssystems dar). Diese beiden Zustände können nur in Gegenwart moderner Diagnosegeräte unterschieden werden. Für die Feststellung der richtigen Diagnose sind drei Diagnosekriterien erforderlich: die Identifizierung eines oder mehrerer Risikofaktoren, endoskopische Anzeichen einer Darmkandidose, ein positives Ergebnis der Kultur. Daher ist die Taktik der Verschreibung von Antimykotika beim ersten Nachweis in Pilzkulturen der Gattung Candida ohne weitere Prüfung fehlerhaft.

Ursachen der Darmkandidose

Fachleute auf dem Gebiet der Gastroenterologie unterscheiden zwei pathogenetische Formen der Darmkandidose - invasiv und nicht-invasiv. In der klinischen Praxis ist die nichtinvasive Candidiasis des Darms häufiger: Vor dem Hintergrund von Dysbakteriose und gemischten Darminfektionen (Pilz-Bakterien, Pilz-Protozoen usw.) beginnen sich Candida-Pilze im Lumen des Darms unkontrolliert zu vermehren und dringen nicht in die Schleimhaut ein. Gleichzeitig werden spezifische Pilzgifte ausgeschieden, es bilden sich toxische Fermentationsprodukte, die die Darmschleimhaut reizen. Diese toxischen Agenzien provozieren eine weitere Verschlimmerung der Dysbiose, die Bildung mykotischer Allergien und sekundäre Immunschwäche.

Die Pathogenese der invasiven intestinalen Candidiasis ist unterschiedlich. Vorausgesetzt, die lokale und allgemeine Immunität ist geschwächt, verbinden sich die Pilze der Gattung Candida eng mit dem Darmepithel (sie haben einen Tropismus für das flache mehrschichtige Epithel), dringen dann in ihre Dicke ein und verwandeln sich in eine filamentöse Form. Bei einer ausgeprägten Unterdrückung der zellulären Candida-Immunität dringen sie in den Blutkreislauf ein und breiten sich im ganzen Körper aus, was zu einer viszeralen Candidiasis (Schädigung der Leber, Pankreas) führt. Die viszerale Form entwickelt sich vor dem Hintergrund der schweren Neutropenie (das fast vollständige Fehlen neutrophiler Leukozyten) und der späten Stadien von AIDS.

Die Bildung einer Darmkandidose erfordert die Anwesenheit von mindestens einem der prädisponierenden Faktoren: physiologische Abnahme der Immunität (Neugeborenenalter oder Alter, schwerer Stress, Schwangerschaft); angeborener Immundefekt (Di-George-Syndrom, Nezelof usw.); Onkopathologie, insbesondere während der Polychemotherapie; Autoimmunerkrankungen und allergische Erkrankungen (die Unterdrückung der Immunität wird durch die Behandlung mit Corticosteroidhormonen verstärkt); Einnahme von Immunsuppressiva nach einer Organtransplantation; schwere endokrine Erkrankungen; somatische Pathologie, die intensive Pflege erfordert; Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten der Reserve; primäres Immunmangelsyndrom; ausgeprägtes Ungleichgewicht der Nährstoffe in der Ernährung (insbesondere Mangel an Eiweiß und Vitaminen). In der klinischen Praxis ist die Darmkandidose aufgrund einer Kombination mehrerer dieser Faktoren häufiger.

Symptome einer Darmkandidose

Die intestinale Candidiasis tritt in drei hauptsächlichen klinischen Formen auf: invasiv diffus, invasiv fokal und nicht invasiv. Die Kriterien für die Diagnose einer invasiven diffusen Darmkandidose sind der schwere Zustand des Patienten gegen schwere Intoxikationen, Fieber, starke Bauchschmerzen, Durchfall, Blut im Stuhl, systemische Manifestationen von Mykosen (Schädigung der Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz, Gallenblase usw.). Wenn diese Form der Darmkandidose ein zufälliger Befund bei der Untersuchung auf andere Krankheiten ist, sollten Sie zuerst über das Debüt von AIDS oder Diabetes mellitus nachdenken. Invasive diffuse Darmkandidose ist nicht typisch für Menschen mit einem normal funktionierenden Immunsystem.

Invasive fokale Candidiasis des Darms kann den Verlauf eines Ulcus duodeni, der Colitis ulcerosa, erschweren. Es ist möglich, diese Form der Candidiasis bei Patienten mit einer persistierenden und langanhaltenden Hintergrunderkrankung zu vermuten, die für eine Standardtherapie nicht geeignet ist. Charakteristisch für diese Variante der Mykose ist die lokale Invasion der filamentösen Candida-Form an Stellen mit eingeschränkter Epithelisierung (am unteren Ende von Darmgeschwüren). Gleichzeitig werden in den umliegenden Geweben, anderen Teilen des Darms, die Drusen der Pilze nicht nachgewiesen. Das klinische Bild entspricht der Grunderkrankung und das Pseudo-Mycel wird zufällig bei der histologischen Untersuchung von Biopsien gefunden.

Nicht-invasive intestinale Candidiasis ist die häufigste Form dieser Krankheit. Diese Pathologie ist nicht mit dem Eindringen von Pilzen in die Darmwand verbunden, sondern mit der massiven Fortpflanzung von Candida im Darmlumen. Gleichzeitig werden sehr viele toxische Metaboliten freigesetzt, die sowohl lokal als auch allgemein resorptiv wirken. Heute steht fest, dass nicht-invasive Candidiasis etwa ein Drittel aller Darm-Dysbiose darstellt. Klinisch nicht-invasive Candidiasis des Darms tritt vor dem Hintergrund des zufriedenstellenden Zustands des Patienten auf, begleitet von mäßigen Anzeichen von Intoxikation, Bauchschmerzen, Blähungen und instabilem Stuhl. Oft verschlimmerten diese Patienten verschiedene allergische Erkrankungen. Diese Form der Candidiasis wird oft mit dem Reizdarmsyndrom verwechselt.

Diagnose der Darmkandidose

Die Diagnose der Darmkandidose wird durch das Fehlen typischer klinischer Anzeichen sowie durch die eher spezifischen und empfindlichen Methoden zur Identifizierung von Candida-Pilzen in Gewebe- und Stuhlproben behindert. Im Allgemeinen wird die Analyse von Blut in schweren Formen der Krankheit durch die Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten und Erythrozyten bestimmt. Bei der Wahl der optimalen Untersuchungsmethode für den Darm muss ein Endoskopiker konsultiert werden. Während der Endoskopie werden in der Regel unspezifische Anzeichen von Schleimhautläsionen erkannt, weshalb die endoskopische Biopsie und die morphologische Untersuchung von Biopsien entscheidend für die Diagnose sind. Die Schwierigkeiten bei der Diagnose liegen darin, dass der Pilz Pseudomycel nicht in allen Materialproben nachgewiesen werden kann und daher häufig falsch negative Ergebnisse auftreten. Visuell werden bei diffuser invasiver Candidiasis des Darms Anzeichen von ulzerativ-nekrotischen Läsionen der Schleimhaut und in nicht-invasiven Fällen eine katarrhalische Entzündung festgestellt. Das diagnostische Kriterium für eine invasive intestinale Candidiasis ist das Vorhandensein von Candida-Pseudomycelium in Biopsien und Abprägungen der Darmschleimhaut.

Alle Patienten mit einer Pilzinfektion des Darms müssen eine Kotanalyse auf Dysbakteriose und bakteriologische Untersuchung von Kot aufweisen. Meist zeigen diese Analysen eine gemischte Flora: Nicht nur Candida, sondern auch E. coli, Klebsiella, Staphylococcus usw. Der Nachweis von mehr als 1000 koloniebildenden Einheiten pro Gramm pathologischem Material begünstigt Candida candiasis und schließt die Beförderung von Pilzflora aus. Die Hauptaufgabe der Kulturforschung besteht darin, die Art des Erregers festzustellen, um die Empfindlichkeit der ausgewählten Mikroflora gegenüber Antimykotika zu bestimmen.

Behandlung der intestinalen Candidiasis

Die Konsultation eines Gastroenterologen bei intestinaler Candidiasis ermöglicht die Identifizierung der Risikofaktoren dieser Erkrankung und die Bestimmung des erforderlichen Forschungsbedarfs. Da die intestinale Candidiasis keine spezifischen klinischen Anzeichen aufweist, ist es ziemlich schwierig, diese Pathologie zu vermuten. Bei Laborbefunden nach Darmkandidose hängt die Wahl der Behandlungstaktik von der klinischen Variante, dem Vorhandensein einer Komorbidität und der Verträglichkeit von Antimykotika ab. Verbindliche Verbindungen des Behandlungsprozesses für die Darmkandidose sind: Korrektur der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu einer Abnahme der Immunität und einer Aktivierung der Pilzflora führte; Verschreiben eines Ziel-Antipilzmittels; Immunitätsmodulation.

Patienten mit diffuser invasiver Darmkandidose werden ins Krankenhaus eingeliefert. Die Medikamente der Wahl für invasive Mykosen sind Azol-Antimykotika (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol usw.), die aktiv aus dem Darm aufgenommen werden und eine systemische Wirkung haben. Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Einführung von Amphotericin B, dann wird auf die Therapie mit Fluconazol umgestellt.

Für die Ausrottung der Pilzflora mit nichtinvasiven Formen der intestinalen Candidiasis werden nicht-resorptive Antipilzmedikamente verwendet, die von der Darmschleimhaut schlecht aufgenommen werden und eine starke lokale Wirkung haben. Nichtresorptive Antimykotika aus Polyen haben mehrere Vorteile - sie haben praktisch keine Nebenwirkungen, sie hemmen nicht die normale Darmflora und verursachen keine Sucht. Für Polyenarzneimittel gehören Natamycin, Nystatin. Wie bei der Pathogenese der nicht-invasiven Candidiasis müssen Dysbiose und gemischte Pflanzenstoffe, Antibiotika und Eubiotika verschrieben werden. Verdauungsenzyme, Sorbentien, Antispasmodika und Analgetika werden als symptomatische Behandlung eingesetzt.

Die Prognose und Prävention der Darmkandidose

Bei einer diffusen invasiven Form der Darmkandidose ist die Prognose gravierend, da sie zu einer Verallgemeinerung des Prozesses führen kann. Die Prognose der invasiven intestinalen Candidiasis wird durch das Auftreten schwerer Hintergrunderkrankungen erheblich verstärkt. Bei anderen Varianten der Erkrankung ist die Prognose bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn günstig

Die Vorbeugung der Candidiasis im Darm soll die Faktoren beseitigen, die für diese Pathologie prädisponieren; Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes, die zu Dysbiose führen. Um die normale Darmflora aufrechtzuerhalten, sollte eine abwechslungsreiche Ernährung zur Begrenzung des Gehalts an einfachen Kohlenhydraten verwendet werden. Verwenden Sie eine ausreichende Menge Ballaststoffe. Patienten, bei denen das Risiko besteht, eine Darmkandidose zu entwickeln (HIV, schwere endokrine Pathologie, Polychemotherapie, Behandlung mit Corticosteroidhormonen usw.), erfordern eine sorgfältige Behandlung und regelmäßige Untersuchung.

Symptome einer intestinalen Candidiasis

Die intestinale Candidiasis ist eine Infektion, die durch einen starken Anstieg der hefeartigen Pilze der Gattung Candida albicans verursacht wird. Alles um uns herum, Oberflächen, Nahrung, Gemüse, Boden, unser Körper, all das sind Infektionsräume. Wenn sich unser Körper in einem Zustand normaler pathogener Mikroflora befindet, wenn das natürliche Gleichgewicht nicht gestört ist, einschließlich Candida-Bakterien, die in einem ruhigen Zustand bei einer Person in der Mundhöhle vorhanden sind, schädigen unser Genital, der Darm nicht.

Es ist notwendig, unsere Schutzfunktionen des Immunsystems zu rütteln, da ein normaler Hintergrund sofort zu einem gefährlichen Hintergrund wird, da eine Abnahme der Immunität zu einer schnellen Fortpflanzung von Hefepilzen, einschließlich Darmkandidose, führt und das Verdrängen der nützlichen Mikroflora im Körper zu einem Ungleichgewicht von nützlichen Bakterien führt. Bei intestinaler Dysbiose und intestinaler Candidiasis kann man zwischen diesen beiden Begriffen ein Gleichheitszeichen setzen. In beiden Fällen ist dies nichts anderes als eine Störung eines normalen bakteriellen Hintergrunds.

Die intestinale Candidiasis betrifft die inneren Organe des Darms sowie die Organe des Gastrointestinaltrakts, der Nieren, der Leber, der oberen Atemwege und der Genitalien. Candidiasis kann bestimmte Hautbereiche betreffen. Bei Zwölffingerdarmgeschwür, Magengeschwür tritt Fäkalien-Candidiasis auf. Invasive Form (diffus) ist selten, was jedoch nicht bedeutet, dass sie in der medizinischen Praxis nicht vorkommt.

Die diffuse Form der Candidiasis ist eine der schwierigsten Formen schwerer Symptome. Die Symptomatologie kann sich im flüssigen Stuhl mit Verunreinigungen durch blutigen Ausfluss, Kolitis im Gastrointestinaltrakt und Darm manifestieren. Patienten mit HIV, Krebspatienten, Menschen, die ständig Glukose, Steroide, Immunsuppressiva einnehmen, all diese Träger dieser Krankheiten leiden am häufigsten an Darm-Candidiasis in diffuser Form.

Einstufung der Candidiasis in Organen

Magenkandidose. Diffuse - erosive fibrinöse Gastritis. Fokal - sekundär bei Magengeschwür.

Candida-Ösophagus. Komplikationen der Blutung.

Oropharynx-Candidiasis. Gingivitis, Glossitis, Cheilitis, Stomatitis und Pharyngitis.

Anorektale Candidiasis. Candida Rektal Candida Dermatitis.

Darm Candidiasis. Fokal, invasiv, nicht invasiv.

Symptome einer intestinalen Candidiasis

Ein erfahrener Gastroenterologe aufgrund der Tatsache, dass ausgeprägte charakteristische Anzeichen das Syndrom der Darmkandidose, der Dysbiose, aufdecken.

  • Erhöhte Gasbildung;
  • Durchfall;
  • Ständige Schwere im Magen;
  • Partielle Stuhlgänge;
  • Erhöhte Gasbildung;
  • Krampfartige, häufige Schmerzen im Darmbereich;
  • Manchmal ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • Flatulenz;
  • Schmerzen im Stuhlgang.
  • Hautausschlag im Gesicht, Brustbereich;
  • Akne;
  • Dermatitis verschiedener Arten;
  • Urtikaria;
  • Akne;
  • Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit
  • Diagnose der Darmkandidose

Sie müssen sich an einen guten Gastroenterologen wenden. Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben, nachdem die Ergebnisse der Studie bestätigt wurden. Nach der ersten Verabreichung werden diagnostische Verfahren eingesetzt, um das Vorhandensein einer Krankheit im Körper festzustellen.

Bakterielle Aussaat von Kot Um ein vollständiges klinisches Bild von Darmstörungen zu erhalten, wird eine bakterielle Fäkalienkultur durchgeführt. Candida-Hefepilze werden im Kot in hohen Mengen nachgewiesen. Werden mehr als 1000 CFU / Candida-Pilze nachgewiesen und gleichzeitig wird die gesunde Darmflora reduziert. Indikatoren für E. coli, Bifidobakterien, Laktobazillen werden deutlich unterschätzt. Das Verfahren zur Anpflanzung nach der Identifizierung des Nährmediums, das den Erreger der Erkrankung genau darstellt. Durch das Pflanzen kann festgestellt werden, wie empfindlich der Erreger gegen Antimykotika ist, um den richtigen Behandlungskomplex zu finden.

Blut Analyse. In der Blutanalyse zeigen sich die Vermehrung des Pilzes. Wenn der Immunglobulingehalt im Blut erhöht wird, tritt eine aktive Vermehrung des Pilzes im Körper auf. Verwendung eines Bluttests zur Bestimmung der folgenden Immunglobuline: IgA-, IgG-, IgM- und Candida-Antikörper.

Urintest auf Dysbiose. Bei der Untersuchung des Urins zeigen sich Abfallprodukte von Pilzen. D - Arabinitol ist einer der bestimmenden Faktoren. Wenn sein Niveau hoch ist, ist dies ein Beweis für die Entwicklung der Krankheit.

Endoskopische Diagnose Durch das Verfahren der Koloskopie beurteilt der Arzt den Zustand der Darmschleimhaut visuell.

Nach allen durchgeführten Tests und den Ergebnissen der Forschung verschreibt der Arzt Medikamente zur wirksamen Behandlung der Krankheit. Die Nichtbehandlung der Darmkandidose führt zur Entwicklung der Darmperforation, der Fortpflanzung und der Zunahme von Geschwüren in Organen wie der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Die Statistik der invasiven Candidiasis ist nicht tröstlich und erreicht 20% bis 55% der Todesfälle.

Sehr häufig kann die Darmdysbiose mit einer hohen Konzentration von Candida-Pilzen und einem Kolonirritationssyndrom verwechselt werden. Die Behandlung und Pathogenese dieser beiden Erkrankungen unterscheidet sich signifikant. Unverändert bleibt, dass bei diesen Erkrankungen keine morphologischen Veränderungen im Darm auftreten. Der Verlauf der Kolitis bei ulzerösen Erkrankungen kann durch eine Erkrankung des Zwölffingerdarms erschwert werden. Candidiasis ist ein Provokateur für Syndrome der anhaltenden Diarrhoe.

Anhaltender Durchfall führt zu Austrocknung. Dauerhafter Flüssigkeitsverlust im Körper führt über die Norm hinaus zum Verlust von Vitaminen und Mineralstoffen. Die intestinale Candidiasis ist während der Schwangerschaft sehr gefährlich, der Pilz infiziert den Fötus und kann Fehlgeburten verursachen. Candidiasis kann auch ein Begleiter von Erkrankungen eines allgemeinen Typs sein, die häufig mit der Entwicklung einer Immunschwäche einhergehen.

Häufige Ursachen der Darmkandidose

Der Pilz kann jahrelang im Körper eines gesunden Menschen leben, ohne seine Anwesenheit in einem normalen bakteriellen Hintergrund aufzudecken. Verschiedene Faktoren können zu einem schnellen Wachstum führen, bei dem der pathogene Hintergrund gestört ist, das Mikroflora-Gleichgewicht und eine starke Vermehrung der Pilze einsetzt. Faktoren, die zur raschen Entwicklung der Darmkandidose beitragen:

  • Schlechte Ökologie
  • Angeborene Immundefizienz
  • Endokrine Erkrankungen (Diabetes, Tumor der Nebenniere)
  • HIV-Infektion
  • Unterernährung
  • Fettleibigkeit
  • Onkologische Erkrankungen
  • Blutkrankheiten
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems
  • Allergische Erkrankungen
  • Langfristiger Einsatz von Antibiotika
  • Langfristiger Einsatz von Hormonpräparaten

Behandlung der intestinalen Candidiasis

Die klinische Form der Erkrankung ist entscheidend für die Auswahl der richtigen und individuellen Behandlung, der Ernennung von Medikamenten. Die Symptome der Erkrankung, mögliche Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts und die Möglichkeit unerwünschter Komplikationen spielen eine große Rolle bei der Aufstellung des Behandlungsschemas. Grundlage der Behandlung sind Rezepturen für Antimykotika, eine immunprotektive Therapie zur Korrektur des Zustands der Schutzfunktionen des Körpers und eine mögliche parallele Behandlung von Hintergrunderkrankungen.

Wenn Sie keine invasive Form der Darmkandidose haben, werden Antimykotika verschrieben.

Arzneimittel werden sowohl intravenös als auch oral eingenommen. Der Arzt wählt die Dosierung individuell aus und passt sie an die Gewichtsindikatoren an. Bei der Behandlung der Darmkandidose sind Injektionen am effektivsten, da die orale Einnahme von Tabletten aufgrund der Unzugänglichkeit aller Teile des Darms, in denen sich die meisten Pilze befinden, nicht immer ein gutes Mittel ist.

Zulässige Antimykotika haben eine starke Toxizität und sind von Nebenwirkungen begleitet. In einigen Fällen kann es zu einer toxischen Hepatitis kommen. Nystatin Pimafucin, Levorin verursachen Nebenwirkungen in Form von Allergien und dyspeptischen Symptomen. Sie haben ziemlich schlechte Absorptionseigenschaften und breiten sich im Darm aus.

Bei der diffusen (invasiven) Candidiasis werden resorptive Medikamente verordnet, die gut im Blut aufgenommen werden. Falls die pathogene Flora mit hohen Raten in den Krankheitsprozess eintritt, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Zusammen mit Antimykotika wirken Pribiotika sehr gut bei der Unterstützung und Stärkung des Immunsystems und der bakteriellen Umgebung des Körpers.

Pribiotika sind acidophile Bifidus- und Laktobakterien, die das gestörte Mikroflora-Gleichgewicht wieder herstellen. Die gleichzeitige Anwendung von Antimykotika und antibakteriellen Medikamenten sollte mit Pribiotika kombiniert werden. Moderne Pribiotika sind resistent gegen bakterielle und antimykotische Wirkstoffe.

Verdauungsenzyme fördern die Verdauung und Assimilation von Lebensmitteln, die Prokinetik verbessert die Beweglichkeit des Darms. Enzympräparate werden gleichzeitig mit der Hauptbehandlung mit anderen Medikamenten verschrieben.

Wichtige Empfehlungen für Therapeuten, die bei der Behandlung befolgt werden müssen

  • Trinken Sie nur destilliertes Wasser.
  • Wechseln Sie Ihre Zahnbürste alle dreißig Tage, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden.
  • Verwenden Sie hypoallergene biologisch aktive Lebensmittelzusätze.
  • Tragen Sie Baumwollunterwäsche. Synthetische Stoffe verursachen vermehrtes Schwitzen.
  • Nehmen Sie während der Behandlung keine oralen Kontrazeptiva ein. Verhütungsmittel können die rasche Entwicklung des Candida-Pilzes auslösen, da sie das Gleichgewicht der Mikroorganismen selbst stören.
  • Trinken Sie Tee kombuka, der sich durch einen hohen Gehalt an Vitamin B auszeichnet, der das Immunsystem aktiviert.
  • Minimieren Sie langen Aufenthalt in feuchten, schimmeligen Räumen.
  • Prävention von Candidiasis
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung.
  • Verzicht auf kohlenhydratreiche Lebensmittel, Zucker, Hefe.
  • Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems.
  • Nehmen Sie die Einnahme von Antibiotika ab, die die Darmflora beeinträchtigen.

Diät zur Behandlung der Darmkandidose

Schließen Sie die maximalen Süßigkeiten von der Diät aus. Obst, Zucker, Hefe. Alle diese Produkte sind günstig für die Zucht von Candida.

Zitrusfrüchte und saure Früchte entfernen. Orange, Mandarine, Zitrone, Pampelmuse, Tomate, Ananas. Sie tragen zur Bildung von Alkali im Körper bei und tragen dazu bei, dass sich der Pilz kräftig vermehrt. Nach der Behandlung können die Früchte nicht mehr als einmal zweimal pro Woche konsumiert werden.

  • Bananen, Trauben sollten auch beiseite gestellt werden, sie sind reich an Glukose.
  • Honig, Alkohol, Gebäck aus Hefeteig.
  • Käse, besonders mit Schimmel.
  • Gesalzene Pilze
  • Gesalzener Fisch
  • Geräucherte Produkte.
  • Kartoffeln
  • Säfte

Fügen Sie mehr Knoblauch, Sauermilch (nicht süß) Lebensmittel, Gemüse, frischen Fisch, Hühnchen, Truthahn, Brokkoli, Nüsse zu Ihrer Ernährung hinzu.

Vergessen Sie nicht, vor und nach den Mahlzeiten ausreichend Wasser zu trinken. Die tägliche Wassermenge beträgt 1,5 bis 2 Liter pro Tag.

Traditionelle Behandlungsmethoden für Candidiasis

Traditionelle Methoden zur Behandlung von chronischer Soor

Kräuter Eichenrinde, Kamille, Ringelblume, eine Reihe von sehr gut entfernt alle Arten von Entzündungen. Machen Sie eine Abkochung und nehmen Sie oral, und Sie können auch eine Watte-Tamponade mit Gaze herstellen und auf die entzündeten Körperstellen auftragen. Beim Kauf von Kräutern können Sie immer lesen, wie und wie viel Sie benötigen, um ein Sud zu kochen.

Eine nicht unwichtige Rolle spielt die Diät, die bei der Behandlung von chronischem Soor beachtet werden muss. Ihr Arzt kann eine Diät verordnen, die alle Merkmale Ihres Körpers und mögliche Erkrankungen des Verdauungstraktes berücksichtigt, einschließlich verschiedener Allergien, um keine Schäden zu verursachen.

Soda Diese Methode wird von vielen Ärzten empfohlen. 1 Esslöffel Natron gießen 1 Liter heißes Wasser (kochendes Wasser), trinken lassen, auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Spüllösung bereit. Die Spritze sollte 10 bis 15 Tage lang zweimal täglich rektal sein.

Die Diät muss während der Behandlung und danach eingehalten werden.

Fühlen Sie sich frei, diese Produkte rechtzeitig und nach der Behandlung in Ihre Ernährung aufzunehmen

  1. Fisch (Kabeljau, Makrele, Lachs, Thunfisch).
  2. Meeresfrüchte (Garnelen, Krabben, Tintenfisch).
  3. Huhn, Truthahn
  4. Rindfleisch, Kalbfleisch
  5. Meerkohl, Brokkoli.
  6. Karottensaft
  7. Oliven- und Leinöl
  8. Buchweizen, Haferflocken, Reis (braun).
  9. Gurken, Petersilie, Dill.

Knoblauch ist einer der Vertreter des stärksten antibakteriellen Komplexes. Es sollte in der menschlichen Ernährung zum Zeitpunkt der Krankheit vorhanden sein, und es ist ratsam, die tägliche Ernährung nicht bei einem gesunden Menschen zu verlassen. Knoblauchextrakt kann das Wachstum des Pilzes, der Soor, Candidiasis verursacht, vollständig stoppen.