Zyste an der Niere - was tun, was heilen?

Unfruchtbarkeit

Nierenzysten - eine Erkrankung des Nierensystems, die Patienten aller Altersgruppen betrifft. Mit neuen Diagnoseverfahren ist der Nachweis einer Zyste an der Niere nicht besonders schwierig.

Therapeutische Maßnahmen können eine Person vor der Krankheit retten und anschließend die Gesundheit auf dem richtigen Niveau halten. Wir müssen nur wissen, was zu tun ist, wenn eine Nierenzyste diagnostiziert wird?

Diagnose der Krankheit

Die meisten Patienten, die Symptome feststellen, einschließlich der Nieren, gehen zuerst zum Therapeuten. Es ist der Spezialist dieses Profils, das zwischen Krankheiten unterscheiden und eine Person zu einem Arzt mit engmaschigem Profil führen sollte.

Bei einer solchen Erkrankung wie einer Nierenzyste kann entweder ein Nephrologe oder ein Urologe hinzugezogen werden.

Dies hängt von der medizinischen Einrichtung ab, an die sich der Patient wenden kann.

Zu den Aufgaben des Nephrologen gehört die Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen, sowohl im Frühstadium als auch bei Nierenversagen. Trotz dieses breiten Spektrums an Profilen ist Nephologie eine therapeutische Spezialität. Ein Nephrologe kann eine Zyste erfolgreich im Stadium des Beginns, der Entwicklung oder der Entzündung behandeln.

Ein Patient mit einer Nierenzyste kann auch auf Ersuchen des Therapeuten oder auf eigene Initiative zum Urologen gelangen. Hier ist das Krankheitsspektrum viel breiter. Und der Urologe führt einen Patienten mit einer Zyste nicht nur im Frühstadium an, sondern auch bei einer Zunahme der Zyste, bei Komplikationen sowie bei der Beteiligung anderer Organe des Harnsystems.

Der informativste und sicherste Weg, Zysten in den Nieren zu diagnostizieren, ist eine Ultraschallmethode. Im Ultraschall können alle Nierenstrukturen in Grautönen oder mit Farbflecken betrachtet werden.

Die Zyste ist meistens abgerundet oder oval, mit klaren, gleichmäßigen Konturen und einem unkomplizierten Prozess - mit dünnen Wänden. Die Zyste ist eine Durchstechflasche, die mit einer homogenen Flüssigkeit gefüllt ist. Auf dem Bildschirm wird sie schwarz lackiert. Wenn eine Niere in einer Zyste befleckt ist, gibt es keine Farbe, da kein Blutfluss vorhanden ist.

Die Differentialdiagnose von Zysten wird mit den sogenannten Pyramiden, vergrößerten Bechern, Tumorbildungen und Abszessen durchgeführt. Eine klare Definition der Bildungsarten wird hier helfen:

  • Die Form der Zyste ist rund oder oval, während die Pyramide dreieckig ist und der Kelch meistens linear ist.
  • Die Zyste ist von allen Elementen der Niere getrennt, es ist schwer, sie nicht zu bemerken, da die Pyramiden und der Kelch, selbst wenn sie sich ausdehnen, normale Nierenstrukturen sind;
  • klare Grenzen der Zyste sind auch einer der Unterscheidungsfaktoren von anderen ähnlichen Elementen;
  • Im Gegensatz zu Bechern wiederholen Zysten nicht den Verlauf des gesamten Becken-Beckensystems.
  • Zysten können enorme Größen erreichen und sich über die Niere erstrecken, was bei anderen ähnlichen Bläschen nicht der Fall ist.

Von Abszess und Tumorzyste unterscheidet sich die Inhaltsgleichmäßigkeit, die Anechogenität und der fehlende Blutfluss.

Mehrkammerzyste - embryonale Pathologie. Grundsätzlich handelt es sich einerseits um eine Läsion des Organs. Manifestiert in Form mehrerer Hohlräume, die durch faserige Septen getrennt sind. Renale Strukturen sind nicht beteiligt.

Zystenoperationen

In Fällen, in denen die zystische Formation eine geringe Größe (bis zu 5 cm Durchmesser) hat, keine Beschwerden der Nieren verursacht und die Funktion des Harnsystems nicht beeinträchtigt, ist die Patientenverwaltung medikamentös und berücksichtigt die Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers.

Gleichzeitig ist eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung (alle sechs Monate oder ein Jahr) erforderlich, um folgende Anzeichen zu überwachen:

  • die Größe der zystischen Formation, ihre Art und Wachstumsrate;
  • Tendenz zur Malignität;
  • Zustand der Wände;
  • mögliche Einschlüsse: Septum, Blutung, eitrige Elemente, zusätzliche Ausbildung;
  • Nierenfunktion.
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Indikationen für die Operation

Auch wenn keine Beschwerden oder Beschwerden vorliegen, sind die Anzeichen für eine Operation:

  1. Zystenwachstum über 5 Zentimeter.
  2. Das Vorhandensein von roten Blutelementen im Urin.
  3. Die Entwicklung von Symptomenkomplexen oder Krankheiten wie Bluthochdruck.
  4. Komplikationen wie ICD, beeinträchtigter Flüssigkeitsausfluss oder Nierenversagen.

Die Liste der Operationen umfasst: Punktionsbehandlung, ein auf Härten basierendes Verfahren, Laparoskopie, einschließlich Marsupialisierung der Zystenbildung, Resektion und Entfernung der Niere. In seltenen Fällen ist ein abdominaler Eingriff erforderlich.

Punktion

Eine Punktion ist eine Punktion einer Zyste durch eine Nadel mit kleinem Durchmesser und das Abpumpen des flüssigen Inhalts aus seinem Hohlraum. Das Verfahren sollte unter der Kontrolle von Ultraschall oder der CT-Methode durchgeführt werden. Die Wände der Formation schrumpfen und es bildet sich eine Narbe. Gelegentlich tritt eine Infektion oder ein Wiederauftreten der zystischen Inzidenz auf.

Kontraindikationen zur Punktion:

  • Durchmesser mehr als 10 Zentimeter;
  • erhöhter Wandton, der zum Reißen führen kann;
  • Septen in Zyste;
  • Nierenblutung;
  • mögliches Vorhandensein von Parasiten in der Bildungshöhle.
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Sklerotherapie

Um Infektionen und zystische Rezidive auszuschließen, kann Ethylalkohol mit einer Mischung antiseptischer Eigenschaften und einer antimikrobiellen Zubereitung in die Zyste eingebracht werden. Gleichzeitig sterben die Zellen der Zystenwand ab, und nach der Bildung der Narbe ist neues Wachstum unmöglich.

Laparoskopische Behandlung

Die laparoskopische Methode ist die Entfernung einer Nierenzyste durch eine tief invasive Operation. Der Zugang zur Bauchhöhle ist durch drei bis fünf Millimeter-Punktionen für die Einführung eines Laparoskops und anderer Instrumente möglich. Das Verfahren wird in Vollnarkose durchgeführt.

Der Vorteil laparoskopischer Methoden ist das Fehlen wiederkehrender Zystenerscheinungen.

Bei dieser Methode wird der Prozess der Exzision der Zystenwände durchgeführt. Wenn die zystische Bildung den Verdacht auf Malignität auslöst, greifen sie zur Resektion oder zur vollständigen Entfernung des Organs.

Die Marsupialisierung ist eine besondere Art der Operation, bei der große Zysten mit laparoskopischem Zugang entfernt werden.

Während der Operation ist es zunächst erforderlich, die Formation von den Nierenstrukturen zu isolieren, dann wird die Nadel eingeführt und die Bauchflüssigkeit entfernt. In der Endphase wird die Zystenwand herausgeschnitten und entfernt, gefolgt von einer Kauterisation des Zystenbetts.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente sind erforderlich, wenn eine Nierenzyste auftritt, ob links oder rechts, um die Symptome zu lindern. Gebrauchte Medikamente wie:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer. Dazu gehören: Enalapril, Kapoten, Enap. Die Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.
  • Schmerzmittel im Nierenbereich.
  • Medikamente diuretische Wirkung, um keine Urolithiasis zu entwickeln.
  • Entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel.
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Behandlungsmethoden basierend auf der traditionellen Medizin

Sie werden im Anfangsstadium der Erkrankung und im unkomplizierten Prozess sowohl bei Frauen als auch bei Männern eingesetzt. Die Vorteile traditioneller Methoden sind: sparsame Wirkung auf den Körper, keine Nebenwirkungen, Beseitigung von Symptomen bei langfristiger Einnahme von Heilmitteln.

Als Ergebnis ihrer Verwendung können Sie sicherstellen, dass die Zyste schließlich aufgelöst wird. Die Liste dieser Fonds umfasst:

  • grüner Tee. Es wird in Milch verdünnt und Honig wird in zwei oder drei Prisen pro Liter Milch plus einem Esslöffel Honig zugesetzt. 2 mal täglich verwenden;
  • Espenrindenpulver. Ein Esslöffel vor den Mahlzeiten;
  • Klette: Wurzeln und Blätter. Fünf Esslöffel Rohstoffe gießen kochendes Wasser und kochen eine halbe Stunde lang. Dann kühlt das Produkt eine Stunde lang ab, filtriert und verbraucht während des Tages 40-60 Gramm;
  • Der goldene Schnurrbart ist ein universelles Volksheilmittel gegen zahlreiche Leiden. Die Tinktur wird morgens auf leeren Magen und abends eine halbe Stunde vor dem Abendessen angewendet;
  • Schöllkraut gepresstes Gras gedrückt, dann wird der Saft eines Tropfens, verdünnt in einem Teelöffel Wasser, verwendet, wobei täglich die Dosis um einen Tropfen pro Tag erhöht wird. Der Kurs dauert zehn Tage. Dann eine Pause von zehn Tagen.
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Behandlung von Nierenzysten bei Kindern

Aufgrund der Tatsache, dass Fälle von Zysten bei Kindern im Moment häufiger auftreten, wurde ein speziell für sie entwickeltes Screening-Programm entwickelt, das ab dem ersten Monat nach der Geburt zu bestimmten Lebenszeiten eine Ultraschalluntersuchung der Nieren umfasst.

Wenn ein Kind zystische Einschlüsse in der Niere hat, auch wenn keine Manifestationen und Beschwerden vorliegen, ist es erforderlich, einmal jährlich eine Untersuchung durchzuführen.

Die Behandlung von Zysten bei Kindern sowie bei Erwachsenen hängt von der Größe, der Form und der Art der Schulung sowie dem Auftreten komplizierter Bedingungen ab. Dies ist wichtig, bevor Sie therapeutische Maßnahmen durchführen. Die Beobachtung der Dynamik wird mit einer zystischen Masse von bis zu fünf Zentimetern durchgeführt.

Zysten, die über fünf Zentimeter hinausgehen, unterliegen einem chirurgischen Eingriff. Medikamente werden hier auch verwendet, um den Grad schmerzhafter Zustände zu reduzieren.

Nierenzysten-Diät

Die Diät soll eine günstige Grundlage für den Heilungsprozess schaffen, die Wirkung der Behandlung verbessern und Probleme mit dem Flüssigkeitsausfluss reduzieren.

Erstens ist es bei dieser Krankheit notwendig, die Verwendung von Speisesalz zu reduzieren. Diese Erkrankung ist besonders wichtig für Patienten, die kortikale Komplikationen vor dem Hintergrund von Zysten entwickeln.

Die Kontrolle des Wassers, das Sie trinken, ist sehr wichtig, um eine Nierenzyste zu identifizieren oder zu behandeln, da dies die wichtigste Substanz ist, die am Nierenstoffwechsel beteiligt ist.

Es ist zwingend notwendig, die Menge an Eiweißbestandteilen in der Ernährung zu reduzieren, denn wenn sie mehr als die Norm verbraucht werden, wird der Mechanismus der Bildung von Giftstoffen ausgelöst: Stickstoff, Harnsäure und andere toxische Elemente.

Nicht für die Verwendung bei Nierenzyste geeignete Produkte:

  • Kaffee, Schokolade;
  • Meeresfrüchte und Seefisch;
  • Aktiv- und Passivrauchen.

Welche Diät für Glomerulonephritis zu folgen, lesen Sie unseren Artikel.

Ein Beispielmenü sieht so aus:

  • Ungesalzene und vorzugsweise Gemüsesuppe.
  • Fleisch in kleinen Mengen erst nach zwei Wochen Diät.
  • Fischprodukte sind fettfrei.
  • Milchprodukte, Gemüse, Obstprodukte, Gemüse, Tee in schwacher Form.

Die Anzahl der Mahlzeiten - 4-5 mal am Tag. Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln pro Tag beträgt etwa 2200 kcal.

Für Zysten in den Nieren siehe den Transfer mit dem Nephrologen „Nützlicher Hinweis“:

1 Kommentar

Als ich 15 Jahre alt war, wurde eine Nierenzyste gefunden. Mit 19 wurde sie 5 cm groß und ich wurde operiert. Wie so etwas wie Sklerotherapie machen. Und bei der Operation stellte sich heraus, dass es sich um ein Divertikel der Niere handelt. Am nächsten Tag hatte eine Bauchoperation. 5,5 Stunden Betrieb war.

Nierenzyste

Eine Nierenzyste ist ein gutartiger Neoplasma, bei dem es sich um einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum mit einer dünnen Bindegewebshülle handelt. Subjektive Symptome der Pathologie sind oft nicht vorhanden, mit der Entwicklung von Komplikationen oder einer Zunahme der Formation treten Rückenschmerzen, Blut im Urin, Müdigkeit, Fieber auf. Die Diagnostik wird mit Ultraschalltechniken (Ultraschall der Nieren), rechnerischer und Kernspintomographie, Radioisotopenuntersuchungen der Funktionen des Ausscheidungssystems durchgeführt. Die Behandlung umfasst Punktion Aspiration des Inhalts, Sklerotherapie der Zyste, in einigen Fällen - Exzision des Tumors.

Nierenzyste

Nierenzyste ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Nephrologie. Es wird angenommen, dass zystische Veränderungen mit unterschiedlichem Schweregrad bei fast einem Viertel der Menschen über 45 Jahre auftreten. Besonders prädisponiert für die Entwicklung der Pathologie von Männern, die an Adipositas, arterieller Hypertonie, Infektionskrankheiten des Harnsystems und Urolithiasis leiden. Nierenstörungen werden nur bei einem Drittel der Patienten festgestellt, in anderen Fällen wird ein asymptomatischer Verlauf beobachtet. Angeborene Arten von Zysten, die bei Kindern gefunden werden, sind ein separater Typ.

Ursachen von Nierenzysten

Zystische Formationen in den Nieren sind eine recht unterschiedliche Gruppe pathologischer Zustände. Die direkte Ursache der Erkrankung wird als Dysplasie von epithelialem und bindendem (interstitiellem) Gewebe angesehen, die durch Schäden oder Entzündungsprozesse verursacht wird. Die Entwicklung einiger zystischer Wucherungen ist auf angeborene Anomalien des Harnsystems oder die genetischen Merkmale des Organismus zurückzuführen. Die wichtigsten Prädisponierfaktoren sind:

  • Beschädigung des Nierengewebes. Entzündungsprozesse (Glomerulo- oder Pyelonephritis), Tuberkulose, ischämische Läsionen (Infarkt), Tumore können eine gestörte Entwicklung des Epithelgewebes der Nephrontubuli hervorrufen. Infolgedessen bildet sich eine dünnwandige Höhle hauptsächlich in der Nierenmark.
  • Das Alter ändert sich. Das Auftreten von Zysten bei Personen, die älter als 45 Jahre sind, ist auf eine erhöhte Belastung des Ausscheidungssystems und den Mechanismus der "Anhäufung von Störungen" zurückzuführen. Letzteres ist auf einen geringen Schweregrad zurückzuführen, jedoch auf mehrere pathologische Prozesse, die den Einfluss voneinander erhöhen.
  • Angeborene Faktoren. Manchmal sind Zysten die Folge von Störungen der intrauterinen Entwicklung der Nierenknospen. Solche Tumoren sind in der Regel in der Kindheit zu finden und haben oft einen multiplen Charakter. Mutationen einiger Gene erhöhen die Anfälligkeit für die Bildung von Blasenhöhlen in den Nieren.

Systemische Bedingungen (arterieller Hypertonie, Adipositas, Diabetes mellitus) tragen zum Fortschreiten der Erkrankung bei. Sie führen zu einer Störung der Blutversorgung und Ernährung der Organe des Harnsystems und folglich zu einer Vermehrung des Bindegewebes, das weniger Sauerstoff erfordert. Einige Pathologien werden nicht durch das Auftreten und Wachstum der Zystenbildung verursacht, sondern durch den lokalisierten Zerstörungsprozess des Nierengewebes (mit Abszess, Karbunkel).

Pathogenese

Die Entwicklung der "wahren", am häufigsten vorkommenden Nierenzyste tritt als Folge einer Schädigung der Nephrontubuli auf. Ein entzündlicher oder sklerotischer Prozess, eine Organverletzung, führt zur Isolierung eines Tubulusfragments aus den restlichen anfänglichen Abschnitten des Harntrakts. Unter bestimmten Bedingungen erfolgt keine Sklerotisierung des isolierten Bereichs, sondern ein rasches Wachstum des röhrenförmigen Epithels, was zur Bildung einer kleinen Blase (etwa 1 bis 3 Millimeter) führt. Es ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die in ihrer Zusammensetzung dem primären Urin oder gefilterten Blutplasma ähnelt. Mit der weiteren Teilung der Zellen des Bindegewebes und des Epithelgewebes wächst eine Zyste, die manchmal 10-15 cm groß wird.

Das Wachstum von Tumoren wird von einer Kompression der umgebenden Strukturen begleitet, manchmal stimuliert es die Entwicklung von sekundärem zystischem Wachstum. Bei einer beträchtlichen Menge an Zysten wird der Ausfluss von Urin behindert, die die Niere versorgenden Blutgefäße werden komprimiert und Nervenbündel werden gereizt. Dies verursacht eine Reihe lokaler und häufiger Symptome - Schmerzen, Blutdruckschwankungen, Vergiftungen des Körpers. Manchmal kommt es zu einer Malignität der Epithelzellen der Neoplasmawände.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Optionen für die Einstufung von Blasenblasen in den Nieren, basierend auf ihrer Struktur, ihrem Standort, ihrem Ursprung und ihrer Beschaffenheit. Traditionell umfasst diese Pathologie Zustände, die eigentlich keine Zyste sind - zum Beispiel Dermoid-Tumoren oder Nierenabszesse, die ähnliche strukturelle Merkmale aufweisen, jedoch eine andere Ursache. Die im Hinblick auf die Bildungsstruktur erstellte Klassifizierung mit folgenden Optionen hat eine besonders hohe klinische Bedeutung:

  • Einzelzyste Es ist die häufigste Art von Krankheit, sie wird in 70 bis 80% der Fälle gefunden. Es ist ein dünnwandiger Einkammerhohlraum, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Größen können von einigen Millimetern bis 10-12 Zentimetern variieren.
  • Multilokulare Zyste Die Tumorkammer ist durch Septen in getrennte Abschnitte unterteilt. Es ist hauptsächlich erblich. Oxygenieren häufiger als andere Zysten.
  • Polyzystische Es wird diagnostiziert, wenn sich mehrere Zysten verschiedener Formen und Größen bilden, die häufig beide Nieren betreffen. In der Regel das Ergebnis von angeborenen Anomalien des Harnsystems, die bei Kindern diagnostiziert werden.

Die Lokalisation der zystischen Hohlräume kann variieren - unter der Organkapsel (subkapsulär), in der Dicke ihrer Gewebe (intraparenchymatös), im Bereich des Gates oder des Nierenbeckens. Lage, Art und Größe der Zyste sind die Hauptmerkmale, die die Wahl der Behandlungsmethoden und die Prognose der Erkrankung beeinflussen.

Symptome einer Nierenzyste

Die Pathologie ist aufgrund des langsamen Wachstums des Neoplasmas oft asymptomatisch - das Nierengewebe hat Zeit, sich an seine Präsenz anzupassen, ohne dass es zu einem Funktionsverlust kommt. Mit dem Wachstum beginnt die Zyste, Druck auf die Blutgefäße auszuüben und den Juxtaglomerularapparat zu stimulieren. Dies äußert sich in einer Zunahme und Instabilität des Blutdrucks, die zu Kopfschmerzen, Herzklopfen und Kardialgie führt. Lokale Symptome - Schmerzen in der Lendengegend - entwickeln sich mit Dekompensation der Nierenfunktion oder mit Kompression benachbarter Nervenstämme.

Die große Größe der Nierenzyste trägt aufgrund einer Abnahme des Beckenvolumens oder einer teilweisen Kompression des Harnleiters zur Verletzung der Urodynamik bei. In diesem Fall sind die Symptome mit einer Abnahme der Urinmenge, häufigem Wasserlassen und Hämaturie verbunden. Die Schmerzen beginnen in die Leistengegend und in die Genitalien zu strahlen. Verzögerungen und gestörte Urinbildung verursachen eine Vergiftung des Körpers, die sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit und manchmal auch in Ödemen äußert. Phänomene des Nierenversagens (Flüssigkeitsretention, der Geruch von Ammoniak aus dem Mund) treten bei bilateralen Nierenschäden oder dem Vorhandensein nur eines Organs auf.

Ein starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Schmerzen während einer Zyste in der Niere weisen häufig auf den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion und das Auftreten eines Geschwürs hin. Starke Schmerzen in der Lendengegend, die insbesondere vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung plötzlich auftreten, deuten auf die Möglichkeit eines Zerreißens der Zystenwand hin. Ein Bruch kann von einer Schädigung der Blutgefäße begleitet sein, mit der Entwicklung von Blutungen in der Niere und einer Ischämie seiner Gewebe. Ein Zeichen von Blutungen ist eine plötzliche grobe Hämaturie, in seltenen Fällen sammelt sich Blut im retroperitonealen Raum.

Komplikationen

Als eine der häufigsten Komplikationen einer Nierenzyste wird die Infektion mit der Entstehung von Geschwüre angesehen, die als Abszess oder schwere Pyelonephritis auftritt. Eine bedeutende Rolle beim Eindringen pathogener Mikroorganismen spielt eine Verletzung der Urodynamik - Reflux und Stagnation des Urins. Es ist auch möglich, dass die Zyste beim Ausgießen ihres Inhalts im Becken-Beckensystem oder im retroperitonealen Raum reißt. Sie kann von Nierenblutungen, einer Infektion der Harnwege oder dem Auftreten eines Schocks begleitet sein. Langfristig besteht die Gefahr einer bösartigen Entartung von Zystenbildungen.

Diagnose

Der Nachweis einer Nierenzyste ist aufgrund einer langen asymptomatischen Pathologie kompliziert. Infolgedessen wird die Krankheit oft zufällig erkannt. Die ersten Anzeichen sind unspezifische Veränderungen in der Urinanalyse, ein unerklärlicher Blutdruckanstieg. Mit Hilfe verschiedener Diagnoseverfahren kann ein Urologe nicht nur das Vorhandensein eines Neoplasmas bestätigen, sondern auch Art, Größe und Ort bestimmen sowie die funktionelle Aktivität des Harnsystems beurteilen. Zu diesem Zweck werden folgende Studien ernannt:

  • Ultraschall der Nieren Die Ultraschalldiagnostik ist eine übliche Diagnosetechnik zur Erkennung von Zysten. Sie sind definiert als aechogene Strukturen mit "Soundtrack" -Verstärkung hinter den Formationen. Manchmal werden Partitionen und Verkalkungen erkannt. Doppler-Ultraschall (USDG der Nierengefäße) ermöglicht die Beurteilung der Wirkung einer Zyste auf die Blutversorgung der Nieren.
  • CT-Scan der Nieren. Die Methode dient zur Klärung der Diagnose und Differenzierung von Zysten bei malignen Tumoren. Einzelne Gebilde sehen aus wie runde Objekte mit klaren Konturen, gefüllt mit flüssigen, vielschichtigen Variationen - wie eine Vielzahl von Kammern unterschiedlicher Größe. Die Einführung des intravenösen Kontrastes ermöglicht es, Zysten von Tumoren zu unterscheiden, da letztere die Fähigkeit haben, eine strahlenundurchlässige Substanz anzureichern.
  • Funktionale Forschung. Die Untersuchung der Aktivität des Ausscheidungssystems, die durch die Methode der Ausscheidungsurographie, die dynamische Szintigraphie, manchmal durch MRI-Urographie und auf andere Weise erzeugt wird. Diese Techniken ermöglichen es uns, die glomeruläre Filtrationsrate abzuschätzen und zusätzlich Veränderungen im Beckensystem des Beckens und die ersten Abschnitte des Harntrakts zu identifizieren.
  • Laboruntersuchungen. Bei kleinen zystischen Formationen bleibt die allgemeine Analyse des Urins unverändert. Die Vergrößerung einer Zyste kann zu einer Abnahme des Volumens der täglichen Diurese, dem Auftreten von Nykturie, dem Auftreten von Blut (Hämaturie) und Protein (Proteinurie) im Urin führen.

Behandlung von Nierenzysten

Bei alleinigen intraparenchymalen oder subkapsulären Zysten mit einer Größe von bis zu 5 Zentimetern ist keine Behandlung erforderlich - es reicht aus, einen Spezialisten zur Kontrolle der Krankheit zu beauftragen. Der Bedarf an therapeutischen Maßnahmen besteht, wenn das Auftreten charakteristischer Symptome (Rückenschmerzen, Harnwegsstörungen usw.) eine Vergrößerung der Blasenblase zur Folge hat. Die Behandlung ist auch angezeigt für die Mehrkammercharakteristik der Zyste (aufgrund des Malignitätsrisikos), ihre Lage an den Toren und im Bereich des Nierenbeckens. Normalerweise wird die Beseitigung der Zystenbildung durch Punktions- und endoskopische Techniken durchgeführt, die Folgendes umfassen:

  • Perkutane Aspiration einer Nierenzyste Es besteht darin, eine Nadel mit weiterem Absaugen (Absaugen) des Inhalts in die Zystenhöhle einzuführen. Als Folge nimmt das Volumen der Zyste stark ab, der Tumor ist sklerosiert. Die Technik wird in Gegenwart einer Einkammerzyste von nicht mehr als 6 Zentimetern angewendet. Es gibt ziemlich viele Rückfälle.
  • Sklerotherapie von Nierenzysten. Es ist eine Modifikation des Punktionsaspirations. Nach dem Entfernen des flüssigen Inhalts wird eine Lösung von Ethylalkohol oder Jodverbindungen in den Hohlraum der Blase eingebracht. Arzneimittel reizen die innere Oberfläche der Zystenmembran und aktivieren die Aushärtungsprozesse, wodurch die Anzahl der Rückfälle verringert wird.
  • Exzision der Zyste Bezieht sich auf radikale Eingriffe, ist das Entfernen des Tumors und das Nähen des restlichen normalen Nierengewebes. Es wird bei großen oder mehrkammerigen Zysten, beim Zerreißen der Hülle, bei Blutungen und bei starken Eiterungen angewendet. Normalerweise mit endoskopischen Instrumenten durchgeführt. In schweren Fällen kann eine offene Operation verordnet werden.

Bei großen Zysten und erheblichem Nierenschaden die Resektion oder Nephrektomie einleiten (vorbehaltlich der normalen Funktionsfähigkeit des zweiten Organs). Die Hilfstherapie umfasst symptomatische Maßnahmen - Schmerzmittel nehmen, Antihypertensiva (ACE-Hemmer), Antibiotika für infektiöse Komplikationen.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Nierenzyste hängt von der Art des Tumors, seiner Größe und seiner Lokalisation ab. In den meisten Fällen werden relativ kleine einkammerige zystische Vesikel mit langsamem Wachstum nachgewiesen. Ihre Anwesenheit ist nahezu asymptomatisch und zeichnet sich durch günstige Aussichten aus. Die Behandlung solcher Formen der Pathologie ist nicht erforderlich, es ist nur eine regelmäßige Untersuchung durch einen Nephrologen erforderlich, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Bei Formen mit mehreren Kammern und Polyzysten verschlechtert sich die Prognose, da das Risiko für Malignität und CRF steigt. Bei der radikalen Behandlung dieser Arten von Pathologie werden Rückfälle und Komplikationen jedoch äußerst selten registriert. Es gibt keine spezifische Prophylaxe einer Nierenzyste, die Empfehlungen werden auf die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems, die Kontrolle des Blutdrucks und die regelmäßige ärztliche Untersuchung beim Urologen nach Erreichen des 40. Lebensjahres reduziert.

Nierenzyste (rechts / links) - Ursachen und Behandlung, Symptome, Typen

Der Name Zyste selbst (Kystis) bedeutet im Griechischen Blase. Eine genauere Definition ist schwer zu erreichen. Es sind diese Tumoren in Form einer Blase, deren Wände aus einer dünnen Zellschicht bestehen, die ein flüssiges Geheimnis erzeugt und als Zyste bezeichnet wird. Zysten können auf beliebigen Organen lokalisiert werden.

Eine Nierenzyste (Nephron) ist eine urologische Pathologie, die durch die Bildung gutartiger Läsionen des Abdomens in ihren verschiedenen Strukturen gekennzeichnet ist, die mit einem flüssigen Substrat gefüllt sind.

Diese Pathologie wird in verschiedenen Altersgruppen von Menschen diagnostiziert, jedoch häufiger bei Patienten, die das 45. Lebensjahr überschritten haben. Aufgrund der Schutzwirkung von Östrogen werden Frauen seltener krank. In den Wechseljahren wird dieser Unterschied im Verhältnis zu Männern jedoch ausgeglichen.

Von allen pathologischen Neoplasmen, die die Nieren betreffen, macht das zystische Wachstum (ein- und mehrmals) fast 70% aus.

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Ursachen - von was erschien eine Zyste an der Niere?

Der Hauptgrund für die Bildung von Zysten an der Niere (rechts oder links) - ist der Prozess der Verletzung des Harnflusses durch die gewundenen Nierentubuli, was deren Ausdehnung und Anhäufung von Harn verursacht. Als Abwehrreaktion bildet der Körper eine Bindegewebskapsel, die den angesammelten Primärharn begrenzt. Die Größe der Zysten kann bis zu 15 cm im Durchmesser variieren, sie kann rund oder langgestreckt sein.

Solche Zysten können das Ergebnis einer angeborenen oder erworbenen Genese sein.

Nicht immer kann eine Nierenzyste mit flüssigem Inhalt gefüllt werden. Sogenannte dermale Zysten, die aus genetischen Gründen entstehen, können verschiedene Substanzen in ihrem Hohlraum enthalten - Epidermis, Haare, Fettgewebe usw. Dies ist auf die abnormale Lokalisation von Geweben aufgrund genetischer Störungen zurückzuführen.

Angeborene Nierenzysten haben zwei Ursachen:

1) Durch Mutationen in der Zellstruktur erblich bedingt, entstehen pathologische Prozesse in Form von Atresien - tubuläre Adhäsionen von Nephronen mit der Entwicklung von Abdominalbildungen. Die Vererbung verschiedener Erkrankungen, die zur Entwicklung von Zysten in verschiedenen Gewebestrukturen des Körpers beitragen, ist nicht ausgeschlossen.

  • Die renale Pathologie kann auf erbliche Pathologien in Form von Zellweger, Meckel, Landau-Syndrom oder tuberkulöse Sklerose zurückzuführen sein.

2) angeboren, das eine Folge des Einflusses verschiedener negativer Faktoren (Toxine, Alkohol, Nikotin oder intrauterine Infektionen) auf den Fötus ist und Anomalien bei der Entwicklung des Nieren-Sammelsystems hervorruft.

Die Entstehung der erworbenen Zysten an der Niere ist auf verschiedene Ursachen und Risikofaktoren zurückzuführen, die zu Verstopfungen und Verstopfungen des tubulären Systems des Nephrons führen:

  • Chronische Infektionsprozesse in den Nieren. Zum Beispiel leiden mehr Frauen an Pyelonephritis bzw. Frauen haben Anzeichen einer Nierenzyste und treten besonders im Alter häufiger auf;
  • Manifestationen von Bluthochdruck, die sich in einem hohen Nierendruck niederschlagen, erhöhen die Möglichkeit der Bildung von zystischen Neoplasmen;
    Tuberkulose des Nierenparenchyms, bei der ein Organismus mit einer Abwehrreaktion in Form der Entwicklung einer Bindegewebskapsel reagiert, um eine bestimmte Infektion zu begrenzen;
  • Alter ändert sich;
  • Benigne Prostatahyperplasie (Adenom);
  • Urolithiasis (Steinkrankheit), die Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin und der Entwicklung von Blasenhöhlen verursacht.

Es ist aus dem Grund - aus der eine Zyste an der Niere erschien, aufgrund der Behandlung und Optionen für die weitere Entwicklung der Pathologie. Solche erworbenen kavitären Formationen werden nach der Art des Substrats klassifiziert - serös, komplex, hämorrhagisch oder infiziert.

Symptome einer Nierenzyste - charakteristische Anzeichen

kleine Zysten

Anzeichen für das Vorhandensein von Zystenhöhlen in der Nierenstruktur machen sich in mehr als der Hälfte der Fälle nicht sehr lange bemerkbar - asymptomatisch. Dies gilt insbesondere für kleine und kleine Formationen. Unspezifische Symptome einer Nierenzyste manifestieren sich nur durch ein erhebliches Wachstum, das auf die umgebende Gefäß- und Gewebestruktur Druck ausübt. Oder wenn die Formation den Abfluss von Urin verhindert.

Symptome einer Nierenzyste manifestieren sich:

  • Die unterschiedliche Natur von schmerzhaften Symptomen (stumpf, Ziehen, Schmerz) oder ähnlich wie bei Nierenkoliken. Bei linksseitiger Erziehung strahlen Schmerzen in den linken Bauch und das linke Hypochondrium aus. Charakterisiert durch erhöhte Schmerzen bei schweren Lasten, unabhängig davon, in welcher Position sich eine Person befindet.
  • Der vorherrschende Anstieg des diastolischen Blutdrucks, der durch ein Versagen der Sekretion eines proteolytischen Enzyms (Renin) verursacht wird, das als Kontrolle des Blutdrucks beim Menschen fungiert.
  • Urodynamische Störungen, ausgelöst durch verstopften Harnabfluss.
  • Das Auftreten von blutigen Einschlüssen im Urin kann auf Gefäßerkrankungen im Körper hindeuten.
  • Der fieberhafte Zustand, der getrübte Urin und die Entwicklung der Leukozyturie, die auf die Bildung eitriger Prozesse hindeutet.
  • Schmerzsyndrom, verbunden mit einem dramatischen Gewichtsverlust, kann zystische Malignität bedeuten - die Entwicklung von Krebszellen.
  • Vergiftungssymptome, die auf eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion und deren Insuffizienz hindeuten.
  • Indurationszonen im Bauchraum, die auf eine Zunahme der Nieren hindeuten.

Abhängig von der Erscheinung einer Nierenzyste kann sich die Erkrankung links / rechts oder bei beidseitiger Lokalisation entwickeln, die sich als einzelne und mehrere Hohlräume in Form verschiedener pathologischer Prozesse manifestiert:

  • Renale Multizystose (unilaterale Läsion und polyzystisch - bilaterale Lokalisation), manifestiert sich durch die Entwicklung der Nierenstruktur mehrerer kleiner Hohlräume. Die Orgel hat die Form einer einzelnen großen Zyste. Funktionelle Fähigkeiten einer Niere gehen vollständig verloren. Bei der polyzystischen Manifestation gibt es einen hohen Prozentsatz der Mortalität.
  • Eine einfache (solitäre) Zyste in Form einer einzigen kavitären Zystenformation mit einseitiger linksseitiger Lokalisation. Längere Zeit kann asymptomatisch sein. Die Bildung großer Größen kann die Entstehung von Hydronephrose, Beeinträchtigung der Nierenfunktion und Infektionsprozesse auslösen.
  • Parapelvische renale zystische Formation mit vorherrschender Lokalisation im "Gate" - Sinus und Becken des rechten Nephrons.
  • Paranchymatöse Zyste der Niere mit Lokalisation in den Geweben der äußeren Nierenauskleidung (Parenchym). Fähig zu einer langen asymptomatischen Existenz.
  • Die Entwicklung von Sinuszysten, direkt in der Zone der Nierenhöhle lokalisiert.
  • Komplizierte Zysten - multilokulär (Mehrkammer), mit einer besonderen Struktur - dichten Wänden und unebener Oberfläche, das Vorhandensein mehrerer Bauchkammern in einer Bindegewebskapsel. Es besteht eine große Tendenz zur Wiedergeburt von Krebs.
  • Subkapsuläre Neoplasmen - entwickeln sich in Form kleiner Hohlräume mit einer Lokalisation des Bindegewebes, das die Nephrone unter einer dichten Hülle bedeckt. Verursachen Sie selten komplizierte Prozesse.

Behandlung von Nierenzysten - Medikamenten und Operationen

Die Taktik der Behandlung einer Nierenzyste wird durch ihre Eigenschaften bestimmt: Größe, Typ, Wachstumsrate, Malignitätsneigung. Asymptomatische, kleine (bis zu 5 cm.) Zystische Formationen, die die Funktionen des Organs nicht beeinträchtigen, werden nicht behandelt, sondern in der Dynamik beobachtet.

Leider zu einer Zyste auf der Niere gelöst, ist es sinnlos, etwas zu tun. Arzneiformen für zystische Selbstresorptionsformationen gibt es nicht.

Manchmal passiert es immer noch, aber die Eigenresorption ist nur für Zysten entzündlicher Natur charakteristisch. Was spricht für die Zweckmäßigkeit von Wartetaktiken? Die Ursachen für Nierenzysten und die Behandlung sind eng miteinander verbunden. In diesem Zusammenhang wird allen Patienten eine therapeutische Behandlung der Pathologie verschrieben, die zur Bildung von Blasenblasen geführt hat, sowie mit Medikamenten, um Komplikationen zu lindern und Symptome zu lindern.

  1. Zur Blutdruckstabilisierung werden Medikamente der ACE-Hemmergruppe - Enalapril, Copoten, Monopril oder Enap - vorgeschrieben.
  2. Das Schmerzsyndrom wird durch Schmerzmittel wie "Papaverin", "Baralgin", "Spasmalgon" und andere gelindert.
  3. Bei entzündlichen Prozessen in der Harnröhre - "Nitroksolin", "Ceftriaxon", "Levofloxacin", "Fosfomycin".
  4. Medikamente, die den Blutfluss in den Nieren verbessern - "Trental" oder "Pentoxifyllin"
  5. Nichtsteroidale Mittel in Form von "Drotaverin", "Diclofenac", "Ketorolaka" und "Lornoxicam"

Um Komplikationen zu vermeiden, kann den Indikationen zufolge eine Punktion der Zystenhöhle mit weiterer Aushärtung mit einer speziellen Substanz, die ein Verkleben der Hohlraumwände verursacht, vorgeschrieben werden.

Ein wichtiger Faktor in der therapeutischen Therapie ist eine organisierte Ernährung. Die Prinzipien der Ernährung mit einer Nierenzyste enthalten folgende Verbote und Einschränkungen für Speisen und Kochmethoden:

  • Verbot gebratener, fettiger und geräucherter Speisen;
  • Einschränkung von Salz in Lebensmitteln;
  • Die vollständige Beseitigung von heißen Gewürzen und Gewürzen, Wasser mit Gas, alkoholischen Getränken;
  • Sättigung der Ration mit gebackenen, gekochten und gedämpften Gerichten;
  • Einschränkung der Diät der mit Proteinen sättigten Produkte.

Nierenzystenchirurgie - Verfahren

In einigen Fällen ist die Hauptmethode zur Behandlung einer Nierenzyste eine Operation (manchmal dringend):

  • Mit dem aktiven Wachstum der Formationen und einer Zunahme ihrer Anzahl;
  • Das Auftreten von Anzeichen von Eiter und hämorrhagischen Prozessen;
  • Bei zystischem Riss und Obturation des Harnröhrenkanals;
  • Beim Quetschen und Atrophie der Nierengewebe.

Je nach Umfang der pathologischen Erkrankungen werden geeignete Techniken ausgewählt, die eine erfolgreiche Exzision einer Nierenzyste durchführen können, um eine partielle oder vollständige Nephrektomie durchzuführen.

Mit der Wahrscheinlichkeit eines onkologischen Prozesses im Organ sollte ein chirurgischer Eingriff die Unversehrtheit der Blasenblase nicht verletzen.

Die beliebtesten Methoden zur chirurgischen Entfernung einer Nierenzyste sind:

1) Laparoskopische Methode - gehört zur Klasse der minimalinvasiven Chirurgie. Es wird bei Operationen an multizystischen Neoplasmen verwendet, die an der Vorderseite oder Seite des Nephrons lokalisiert sind. Die zystische Entfernung wird mit einem Laparoskop durchgeführt.

Während der Operation werden an der Vorder- und Seitenwand des Peritoneums 4 kleine Einschnitte vorgenommen, durch die chirurgische Instrumente und ein Laparoskop mit einer Kamera in den Hohlraum des Peritoneums eingeführt werden. Durch die Möglichkeit, den Fortschritt der Operation auf dem Monitor zu verfolgen, können Sie eine Zyste an der Niere sehr vorsichtig und sicher für den Patienten entfernen.

2) Perkutane (perkutane) Operationstechnik. Es wird für Operationen an großen Zysten verwendet, die auf der Rückseite der betroffenen Niere lokalisiert sind. Während der Operation auf der Rückseite wird ein kleiner Einschnitt in die Projektion des Organs gemacht, durch den eine spezielle Hülle, die das Organ mit der Haut verbindet, und das endoskopische Instrument eingefügt wird, das die Kapselwände öffnet und sie seziert.

3) Der offene chirurgische Ansatz wird hauptsächlich für die Nephrektomie (vollständige Entfernung des Organs) verwendet. Der Vorteil einer offenen Operation liegt in der direkten Visualisierung des Operationsfeldes. Die Nachteile sind eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowohl während als auch nach der Operation. Diese Methode wird heute fast durch minimalinvasive Techniken ersetzt.

Die Auswahl einer bestimmten Operationsmethode erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Wünsche des Patienten und des Ausschlusses möglicher Risikooptionen.

Voraussichtliche Prognose

Bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung einfacher Nierenzysten ist die Prognose unabhängig von den Behandlungsmethoden immer günstig.

Angeborene multiple bilaterale Multiformationen und durch genetische Mutationen verursachte Zysten sind nicht mit dem Leben vereinbar. Es ist selten, dass Babys zwei Monate alt werden.

Zystenniere, was ist das?

Eine Nierenzyste ist eine Verletzung der Struktur des Organs des Harnsystems, die durch die Bildung eines eingekapselten Fokus auf der Oberfläche der Niere gekennzeichnet ist, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Eine Zyste kann einzeln oder mehrfach sein und tritt am häufigsten bei Männern über 45 Jahren auf.

Die Bildung von zystischen Formationen wird in der Periode der pränatalen Entwicklung gelegt oder beginnt unter dem Einfluss verschiedener prädisponierender Faktoren. Abhängig von diesen Faktoren kann eine Nierenzyste angeboren oder erworben sein. Was hat eine Zyste an der Niere verursacht, welche Symptome und Behandlungsmethoden gibt es? Wir verstehen

Ursachen von Nierenzysten

Es ist nicht möglich, die Ursache für die Entstehung und Etablierung einer Nierenzyste in der vorgeburtlichen Periode genau zu benennen. Experten ermitteln jedoch eine Reihe von Faktoren, die zu dieser Pathologie beitragen können. Dazu gehören:

  • die Verwendung von Alkohol durch die Mutter in großen Mengen;
  • Rauchen während der Schwangerschaft;
  • ständiger Kontakt der Schwangeren mit Chemikalien (Schwermetallsalze, Chlor, Blei);
  • Röntgenaufnahme während der Schwangerschaft;
  • Verletzung im Lendenbereich während der Schwangerschaft;
  • Infektionskrankheiten der Organe des Harnsystems durch eine Frau während der Schwangerschaft übertragen.

Erworbene Nierenzysten treten unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Verletzungen der Lendengegend;
  • übertragene infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Nieren, die nicht bis zum Ende geheilt oder falsch behandelt wurden;
  • Hydronephrose;
  • Verstopfung in den Nieren;
  • Bindegewebsdysplasie im Nierenbereich;
  • Ischämie der Niere (unzureichender Blutfluss zum Organ).

Klinische Manifestationen der Nierenzyste

Während der Bildung einer Nierenzyste hat der Patient Schmerzen im Lendenbereich. Es ist so stark und schmerzhaft, dass es den Patienten zwingt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Charakteristische klinische Manifestationen von Nierenzysten sind:

  • hoher Blutdruck;
  • Blutabgabe beim Wasserlassen;
  • Färbung des Urins in einer rötlichen Farbe;
  • Schmerzen und Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Entwicklung und Verlauf einer Eisenmangelanämie, die als Folge einer großen Hämaturie auftritt;
  • Schmerzen in der Lendengegend beim Klopfen an der Handfläche.

Eine Palpationsuntersuchung des Lendenbereichs durch einen Arzt zeigt die Verlagerung der betroffenen Niere aus ihrem Bett sowie eine Zunahme der Körpergröße.

Arten von Nierenzysten

Abhängig vom Ort des pathologischen Tumors und der Art des Nierenschadens werden folgende Zystentypen unterschieden:

  • einzelne Zysten;
  • Mehrere Zysten sind in der Regel klein und können manchmal miteinander verschmelzen.

Je nach Lage der Zysten werden unterschieden:

  • Zyste beider Nieren;
  • Zyste der rechten Niere;
  • Zyste der linken Niere.

Abhängig von der morphologischen Struktur der Zyste sind:

  • einfach;
  • parapelvic - lokalisiert in der Nähe der Nierenhöhle;
  • multilokular - gekennzeichnet durch die Bildung mehrerer Hohlräume in der Zyste;
  • Dermoid - sind während der Embryogenese gebildete Zysten, in denen die Anfänge von Haaren, Nägeln, Knochen und Fettgewebe gefunden wurden.

Es gibt auch einen Begriff wie multizystische Niere und schwammige Niere. Bei einer multizystischen Niere wird das Organ von innen mit kleinen Zysten infiziert, wodurch die Nierenfunktion stark beeinträchtigt wird. Bei dieser Pathologie erleidet der Patient für kurze Zeit ein Nierenversagen.

Eine schwammige Niere zeichnet sich durch die Bildung mehrerer kleiner Zysten im Sammelkanal aus. Dieser Zustand ist angeboren und wird sogar in der Embryogenese festgestellt. Mit einer solchen Diagnose geborene Kinder benötigen eine Hämodialyse, ohne die das Nierenversagen rasch voranschreitet.

Methoden zur Diagnose von Nierenzysten

Bei der Diagnose einer Nierenzyste stehen Spezialisten vor verschiedenen Aufgaben:

  • direkt das Vorhandensein einer pathologischen Formation im Nierengewebe identifizieren;
  • Nierenfunktionstest;
  • Erkennung des Entzündungsprozesses in den Nieren.

Verwenden Sie die folgenden Diagnosemethoden, um pathologische Prozesse in den Nieren, einschließlich Zysten, zu identifizieren:

  • Ultraschall des retroperitonealen Raumes;
  • CT-Scan - ermöglicht die Erkennung selbst kleinster Zysten;
  • MRT - ermöglicht die klare Abgrenzung der Zystengrenzen und die Untersuchung des Tumors von allen Seiten.

Zur Beurteilung der Funktion der Nieren werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen vorgeschrieben, bei denen der Anwesenheit und Konzentration der folgenden Substanzen besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird:

In einigen Fällen wird dem Patienten zusätzlich vorgeschrieben, sich einem Kardiogramm zu unterziehen und ein Koagulogramm zu machen - diese Studie ermöglicht die Beurteilung der Gerinnungsfunktion des Blutes. Diese zusätzlichen Studien sind erforderlich, wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, insbesondere wenn eine Frage zu einem chirurgischen Eingriff besteht.

Was tun, wenn eine Nierenzyste entdeckt wird? Behandlungsmethoden und Diät

Jeder Patient mit einer diagnostizierten Nierenzyste hat eine vernünftige Frage - was ist in diesem Fall zu tun und wie wird die Pathologie behandelt?

In Abwesenheit einer Organfunktionsstörung und des normalen Allgemeinbefindens des Patienten überwachen die Ärzte einfach den Verlauf der Pathologie. Eine Ultraschalluntersuchung wird regelmäßig durchgeführt und es werden Blut- und Urintests durchgeführt. Bei Auftreten von Anzeichen einer Zystenprogression oder der Entwicklung eines Nierenversagens werden eine perkutane Punktion der Zyste und ein Abpumpen der Flüssigkeit angezeigt. Wenn eine solche Prozedur aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann, wird der Patient operiert, wobei die Zyste zusammen mit der umgebenden Kapsel entfernt wird.

Wurde eine Nierenzyste durch entzündlich-infektiöse Erkrankungen des Organs verursacht, beginnt die Therapie mit der Beseitigung der Entzündungsquelle und der Korrektur der Organfunktion. Für diesen Patienten wird verschrieben:

  • entzündungshemmende Antibiotika-Therapie oder Sulfaprodukte;
  • die Ernennung einer besonderen Diät;
  • Beseitigung von Komplikationen.

In seltenen Fällen kann sich eine Nierenzyste selbst auflösen, insbesondere wenn ihre Entwicklung durch einen Entzündungsprozess in den Nieren verursacht wurde.

Die diätetische Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung von Nierenwalen. Patient ernennt Tabelle Nummer 7, deren Prinzipien:

  • Frittierte Lebensmittel, Fett, Gewürze, geräuchertes Fleisch von der Ernährung ausnehmen;
  • Einschränkung oder vollständige Entfernung von Salz;
  • Alkohol und Rauchen vermeiden;
  • die scharfe Begrenzung des schwarzen Tees und der Ausschluss von Kaffee;
  • Dampfgaren;
  • Einhaltung des Trinkregimes;
  • Einschränkung der Ernährung tierischer Proteine, die eine zusätzliche Belastung der Nieren und die Anreicherung des Tisches mit Milchprodukten verursachen.

Komplikationen der Nierenzyste

Eine Nierenzyste ist gefährlich, da bei Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung möglicherweise Komplikationen auftreten. Die häufigsten Komplikationen einer Nierenzyste sind:

  • die Entwicklung von chronischem Nierenversagen;
  • Hydronephrose (Wassersucht der Niere);
  • eitrige Pyelonephritis;
  • Ansammlung von Eiter in der Höhle der Zyste;
  • Zystenruptur und Peritonitis;
  • Eisenmangelanämie;
  • Blutdruck erhöhen.

Methoden zur Vorbeugung von Nierenzysten

Um das Risiko der Bildung von Zysten in den Nieren zu verringern, sollte man schon früh auf deren Gesundheit achten. Um die Entwicklung dieser Pathologie zu vermeiden, können Sie folgende Empfehlungen beachten:

  • Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, wenn Sie Beschwerden und Schmerzen in der Lendengegend haben.
  • Vermeidung von Schäden und Verletzungen der Taille;
  • rechtzeitige und spezialisierte Behandlung von Pyelonephritis;
  • Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen im Körper, von denen die pathologische Flora in den Blutkreislauf getragen werden kann;
  • Schwangerschaftsplanung vor dem Beginn der Empfängnis durch eine Frau.

Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist im Allgemeinen günstig, wenn der Patient die Symptome nicht ignoriert und sofort medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.

Nierenzyste - Diagnose oder "Satz"

Eine Zyste an der Niere wurde gefunden, was zu unternehmen ist und was in einem solchen Zustand gefährlich ist. Sie erhalten kompetente Antworten, wenn Sie das Nephrologe-Büro oder den Urologen besuchen. Der Begriff "Zyste", übersetzt aus dem griechischen Beutel, Blase, bezieht sich auf pathologische Hohlräume (Hohlräume), die in den Organen gebildet werden.

Als Bestandteil wird eine Kapsel (umgeben von einer dünnen Wand aus Bindefasern) angesehen, die mit einem transparenten oder leicht trüben Inhalt (seröser Aufbau) flüssiger Konsistenz gefüllt ist. Wenn sich das Geheimnis sammelt, nehmen die Dimensionen des Hohlraums zu.

Zysten sind "populäre" gutartige Tumoren, die in den meisten Organen und Geweben des Körpers auftreten können:

  • Zähne
  • die Leber
  • Brustdrüsen
  • Bauchspeicheldrüse
  • Schilddrüse

Die Neigung zur Bildung solcher Neoplasmen in den Nieren ist bei beiden Geschlechtern in gleichem Maße inhärent, obwohl der männliche Körper die Erfahrung hat, dieses Problem „kennenzulernen“.

Die Krankheit unterliegt keinen strengen Altersbeschränkungen, sie tritt jedoch vor allem bei Menschen mittleren Alters nach 45 Jahren auf.

Die Größe der "Kapsel", die im oberen, unteren Nierenpol erscheint, variiert in einem sehr weiten Bereich: von einem bis zehn Zentimeter. Manchmal gibt es große "Fälle", die die Marke von 10 cm überschreiten.

Die meisten Fälle von Zytose (mit kleinen Größen) stellen keine globale Gefahr dar, sondern weisen auf einen im Körper ablaufenden pathologischen Prozess hin.

Häufig ist die Bildung einer Zyste eine sekundäre Nierenpathologie (deren Natur infektiös und entzündlich ist, z. B. Pyelonephritis oder der traumatische Faktor (Kontusion, Ruptur) wurde zur Störung der normalen Funktionsstörung).

Es gibt keine spezifische Behandlung, da es sehr schwierig ist, den ätiologischen Faktor festzulegen.

Es gibt keine genaue Ursache für die Entstehung einer Zytose, was den therapeutischen Prozess und die vorbeugenden Maßnahmen erheblich erschwert.

Wenn die Dimensionen allmählich zunehmen, was durch die nächste Ultraschalldiagnose gewissenhaft festgelegt wird, oder der Nephrologe Störungen aufdeckt, die die normale Funktion der Niere verhindern, wird dem Patienten eine Operation empfohlen.

Operation chirurgisch entfernen oder eine Punktion (ein Teil des Parenchyms wird zu Forschungszwecken genommen), Nephrostomie (künstliche Drainage) durchführen.

Bei einem Patienten, der das regelmäßige diagnostische Monitoring ignoriert, ist das Risiko einer Malignität (Malignität) erhöht - ein komplexer pathologischer morphologischer Prozess, bei dem benigne zelluläre Strukturen in maligne umgewandelt werden.

Pathogenese

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen den Nukleationsmechanismus und die Art des Flusses. Nachfolgend werden wir versuchen, eine detaillierte Überprüfung der Klassifizierung vorzulegen.

Einer der Hauptgründe für die Bildung solcher Formationen in der Niere ist die Verletzung des normalen Abflusses von Urin durch die Nephrontubuli, der aus verschiedenen Gründen verstopft ist.

Übermäßige Ansammlung von Urin führt zur Ausdehnung des Nephrons (der strukturellen und funktionellen Haupteinheit der Niere). Die Immunität ignoriert solche Verletzungen nicht. Die angesammelte Flüssigkeit ist auf eine Kapsel aus Bindegewebe beschränkt, es gibt eine Zyste.

Im Laufe der Zeit kann der „wässrige Beutel“ unabhängig in der Größe abnehmen, sich auflösen und ganz verschwinden.

Ein solches Szenario kann jedoch nicht als häufig bezeichnet werden, und im Grunde genommen „besetzt“ eine Zyste über einen längeren Zeitraum den Körper.

Klassifizierung

  • angeborene - Folgen von intrauterinen Nierenerkrankungen
  • erworben - das Ergebnis von Nierenfunktionsstörungen, Pathologien des Kreislaufsystems

Zystische Formationen können in einer einfachen, komplexen Form erscheinen.

  • Einfach - ein einzelner kugelförmiger Hohlraum, der mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt ist, die häufigste Option. Die Gefährdung der Gesundheit des Körpers ist minimal, die Malignitätsrisiken sind äußerst gering. Inhärent asymptomatischer Verlauf des Kurses.
  • Kompliziert (die Konturen der Oberfläche sind uneben, die Ansammlung von Mineralablagerungen ist wahrscheinlich an den Wänden) - sie birgt eine Gefahr, besteht aus mehreren Segmenten, die durch Trennwände voneinander getrennt sind. Wenn es viele von ihnen gibt, je dicker sie sind, desto höher ist die Chance auf Malignität.

Wie unterscheidet man komplexe Bildung von einfachen?

  • Mehrkammer
  • das Vorhandensein von Trennwänden im Hohlraum, ihre Anzahl, die Verdickung
  • Ablagerung von Kalziumkristallen
  • knotige Dichtungen

Die Unterteilung in einfache / komplexe, angeborene / erworbene, ist jedoch nur die „Spitze des Eisbergs“, da es bei den zystischen Formationen an den Nieren eine Reihe weiterer Einstufungskriterien gibt:

Strukturelle Struktur und Form

Die parapelvische Zystose wird als einfach eingestuft. Sie tritt auf, wenn das Lumen der Lymphgefäße wächst und in die Nierenhöhle dringt.

Der Begriff Nierenhöhle (PS) bezieht sich auf einen abgeflachten Hohlraum im Inneren, der mit weißem Fettgewebe gefüllt ist. Die Bildung einer solchen Ausbildung ist nach 45 Jahren anfälliger für den weiblichen Körper, der ätiologische Faktor wurde nicht gründlich untersucht.

Die Größe variiert von mm bis cm und wird im Allgemeinen zufällig gefunden. Bei einem geplanten Ultraschall ist die Prävalenz gering und beträgt bis zu 5% der Gesamtzahl der diagnostizierten Zysten.

Mit dem Wachstum einer Zyste treten Probleme beim Wasserlassen auf (der Abfluss von Urin aus der Niere in die Blase wird gestört, Blut wird im Urin beobachtet) und es wird eine günstige Umgebung für mineralische Aggregationen (Ablagerungen von Steinen) geschaffen. Die Frage des chirurgischen Eingriffs wird relevant, wenn die Größe fünf Zentimeter überschreitet.

Ein einseitiges, als einfach klassifiziertes Neoplasma gutartiger Natur entwickelt sich im Parenchym, das wie eine Kugel oder ein Oval geformt ist.

Verbindungen zu den Gängen, Einengung fehlt, der seröse Inhalt der Kapsel wird in seltenen Fällen durch Blut "kompliziert" oder sogar eitrige Unreinheiten.

Häufig tritt nach einer Verletzung (wahrscheinlich über 50% der Fälle) die Niederlage mehrerer Zysten gleichzeitig auf. Häufiger bei Männern älter als 50 Jahre, auf der linken Seite.

Multizystose ist eine seltene angeborene unilaterale zystische Läsion, ein schweres "Skript" der Pathologie, das schwere, teilweise fast vollständige Verletzungen des Erscheinungsbildes der Niere nach sich zieht. Seine inhärenten Funktionen werden nicht ausgeführt, die Leistung ist gefährdet.

Äußere Veränderungen sind so stark, dass die Niere sich in eine große Zyste „verwandelt“. Es gibt praktisch keine Abschnitte von gesundem Gewebe. Die traurigen Folgen der Multizystose betreffen in 20% der Fälle die Funktionalität und die zweite Niere, deren Struktur verletzt wird.

Polyzystisch - genetische Veranlagung, der grundlegende ätiologische Faktor, bewirkt eine bilaterale Entwicklung der Pathologie. Die entstehenden zahlreichen Zysten ähneln äußerlich Weintrauben.

Während sich die Krankheit entwickelt, wird die Anzahl der Bereiche des gesunden Parenchymgewebes schnell verringert.

In der angeborenen Form „speichert“ die Zyste nicht die Flüssigkeit, sondern den Ektodermieinhalt - Haare, Fett, Hautpartikel.

Diese angeborene Form zeichnet sich durch eine stetige Expansion der Nierentubuli aus, die von vielen kleinen Tumoren begleitet wird.

Neben den stimmhaften Optionen können Erbkrankheiten zum Hintergrund der zystischen Entwicklung werden.

  • Zellwegel-Syndrom
  • Tuberkulose-Sklerose
  • Bourneville-Pringle-Krankheit

Lokalisierungsseite

  • Kortikal - in PS gebildet
  • Subkapsulär - entwickelt sich unter der Faserschicht
  • Intraparenchym - im Parenchym konzentriert
  • Parapelvic - befindet sich innerhalb der Grenzen des PS-Gebiets

Die Zusammensetzung (Art) des Inhalts

  • serous
  • hämorrhagisch - blutige Unreinheiten
  • infizierte - eitrige Inhalte, die mit pathogenen Mikroorganismen gesättigt sind
  • Calcinate - Die Zusammensetzung enthält mineralische Kalziumablagerungen (Steine)

Nach den Ursachen- und Wirkungszeichen werden vier Kategorien klassifiziert, anhand derer der Malignitätsgrad (Schweregrad der Erkrankung) des pathologischen Prozesses unterschieden werden kann.

Neoplasmen sind einfach, gutartig, mit dünnen Wänden und einer Kugelform, oval. Während der Diagnose (Ultraschall, CT, MRI) ist die Visualisierung eindeutig, eine ständige Überwachung ist nicht erforderlich.

Das klinische Bild ist "langweilig", erklärt sich praktisch nicht.

  • Im Inneren befinden sich keine Knoten, Partitionen, Volumenkörper
  • Verkalkung nicht festgelegt
  • Es besteht keine Malignitätsgefahr

Die Natur ist gutartig, die strukturellen Veränderungen sind minimal. Der Hohlraum der Kapsel enthält einzelne dünne Trennwände mit einer Dicke von nicht mehr als einem Millimeter. Kalziumkristalle können sich ansammeln. Die Größenbegrenzung für diese Kategorie ist auf drei Zentimeter begrenzt, regelmäßige Diagnoseprüfungen sind erforderlich.

  • dünne Partitionen
  • leichte Verkalkung wahrscheinlich
  • kein kontrast inhalt
  • das Risiko einer Wiedergeburt überschreitet nicht 5%

Die Natur ist gutartig, aber die Anzahl, Dicke der Wände und Trennwände ist größer als die der Formationen der zweiten Kategorie. Die Größe überschreitet dreißig Millimeter, die dynamische Kontrolle ist obligatorisch.

  • Multi-Cavity (zahlreiche Partitionen)
  • der Kontraststoff wird praktisch nicht angehäuft
  • eine Zunahme der Wandstärke der Trennwände im Vergleich zu früheren Kategorien wird aufgezeichnet
  • Malignitätsrisiken variieren zwischen 5-10%
  • knotige Verkalkungen

Durch die erhöhte Tendenz zur Malignität ist die Kontur der Kapsel unscharf, die Trennwände zwischen den Kammern sind verdickt. Es gibt offensichtliche Salzablagerungen. Eine Operation ist erforderlich, das Risiko der Umwandlung in einen malignen Tumor ist hoch und erreicht 50%.

  • Kontrast sammelt sich
  • dicke Wände
  • schwere Verkalkung
  • unscharfe Konturen
  • hohes Maß an Malignität

Bei einer großen Menge Kontrastmittel (feste Masse mit nekrotischen Bestandteilen, der Inhalt einer flüssigen Konsistenz) ist die Oberfläche uneben (holprig).

Die Risikokomponente einer malignen Entartung ist mit 90% extrem hoch, eine dringende Operation ist erforderlich.

Ätiologie

Die Gründe für die Bildung zystischer Formationen sind noch nicht standardisiert, was weitgehend durch folgende Faktoren ermöglicht wird:

  • große Liste von Einstufungskriterien (Artenvielfalt)
  • ungewöhnlich für einige Formen des Flusses
  • später, vorzeitiger Zugang zu einem Arzt (ein Neoplasma bleibt lange Zeit asymptomatisch)

Diese Faktoren erlauben keine Angabe der ätiologischen Liste. Es gibt verschiedene Theorien und Annahmen, aber bis zum Schluss werden die Gründe nicht identifiziert, was den Behandlungs- und Präventionsprozess erheblich erschwert.

Da die zystischen Formationen grundsätzlich in angeborene, erworbene, eingeteilt sind, variiert die ätiologische Basis für diese Typen.

Die Gründe für die Entstehung eines angeborenen Neoplasmas liegen in den "Tiefen" des genetischen Apparats. Solche „Optionen“ haben einen familiären (erblichen) Charakter, der an mehrere Generationen weitergegeben wird. Der Prozess der Keimbildung wird durch den Verletzungsfaktor oder die infektiöse Komponente beeinflusst, deren negative Auswirkungen auf den Fötus sind im Stadium der Embryonalentwicklung möglich.

In Bezug auf ätiologische Theorien und Annahmen über Zysten, die im Laufe des Lebens entwickelt wurden, gibt es eine andere Situation.

Die Pathologie des Nierentubulus (der rasche Anstieg der Anzahl der Epithelzellen) für die "Prävalenz und Popularität" hält die Führung fest.

Durch die Verletzung des normalen Harnflusses wird der Nierentubulus zu einem "Reservoir" für die Ansammlung von Primärharn, die Größe nimmt zu, eine Zyste wird gebildet.

Ein Umstand, der zu einer Stagnation des Urins führt, kann zu einem pathologischen (infektiös-inflammatorischen) Prozess werden, der das Parenchym, das Nierenbeckensystem, beeinflusst, das zu einer Nierenfunktionsstörung führt:

  • Nephrotuberkulose
  • Kalküle
  • Pyelonephritis
  • Glomerulonephritis
  • hämorrhagischer oder arterieller Niereninfarkt
  • verletzung
  • Vergiftung (Nahrung, Droge)

Neben den oben beschriebenen Risikofaktoren besteht die theoretische Annahme, dass erbliche Anomalien (Abweichungen der Norm) des Bindegewebes einen günstigen Hintergrund für die Entstehung einer Zyste an der Niere darstellen.

Erbkrankheiten sind in der Lage, "schuldig zu machen":

  • Hippel-Lindau-Krankheit - mehrere Tumoren unterschiedlicher Natur
  • Tuberöse Sklerose (genetische Schädigung des Nervensystems, Sehen, Haut, Herz, Lunge) - Tendenz zu gutartigen Tumoren.

Es gibt zahlreiche Annahmen und Theorien bezüglich der Ursachen für die Entwicklung der Zytose, aber es wurden keine strengen (eindeutigen) Klassifizierungskriterien für die Ätiologie formuliert.

Klinisches Bild

Die Größe der Ausbildung ist ein entscheidender Faktor, wenn über klinische Manifestationen gesprochen wird, die das symptomatische Bild der Krankheit direkt beeinflussen.

Anfangs, während die Größe der Zyste unbedeutend ist, sind keine Beschwerden zu spüren. Der pathologische Prozess kann lange Zeit „unsichtbar“ (asymptomatisch) bleiben.

Die unabhängige Regression (Resorption) der Zytose ist „selten fixiert“ und das Fehlen konkreter klinischer Manifestationen in den frühen Stadien. All dies schafft eine günstige Atmosphäre für das weitere Wachstum der Bildung.

Ein kleines Unbehagen oder gelegentlich störende geringfügige Schmerzen in der Lendengegend, eine Person ignoriert oder bezieht sich auf andere Krankheiten, die sich der Bedrohung für die Gesundheit der Nieren nicht bewusst sind.

Zwei der drei Patienten wissen vor der Bekanntgabe des medizinischen "Urteils" (Diagnose) nichts über das Vorliegen der Krankheit. Oft wird während eines Ultraschallverfahrens ein Problem diagnostiziert, wenn ein anderer pathologischer Prozess identifiziert wird, der überhaupt nicht mit Nierenpathologien zusammenhängt.

Leider wird das schmerzhafte symptomatische Bild in vielen Fällen erst spät „gezeichnet“, wenn der Zeitpunkt der rechtzeitigen Behandlung verloren geht. Die Zyste hat sich entwickelt, hat zugenommen, der pathologische Prozess befindet sich bereits im entzündlichen oder eitrigen Stadium.

Wenn der Tumor allmählich wächst, beginnt er das Becken, den Ureter, zu quetschen, wodurch der normale Harnfluss gestört wird. Es gibt Stagnation, die provoziert:

  • Lendenwirbelbereich fühlt sich "schwer" an
  • Es gibt Rückenschmerzen, die durch körperliche Betätigung oder im Gegenteil durch Liegen verstärkt werden

Harnstauung ist ein prädisponierender Faktor für eine sekundäre Infektion. Außerdem dringen Infektionserreger nicht nur in das Parenchym ein, sondern „greifen“ auch die zystische Formation an.

Das klinische Bild wird ergänzt durch:

  • Schüttelfrost
  • Temperaturerhöhung
  • starke Schmerzen in der Lendengegend, die in die Leistengegend ausstrahlen
  • Urin wächst trüb, eitriger Ausfluss ist möglich

Das Auftreten oder Zerreißen einer entzündeten Zyste geht einher mit Anzeichen, die mit dem akuten Abdominalsyndrom einhergehen (ein Zustand extremer Gefahr für die Bauchhöhle des Patienten, die Notfallversorgung des Chirurgen ist erforderlich)

  • ausgeprägte Bauchschmerzen
  • scharfe Spannung, Muskelkrampf der vorderen Bauchwand

Die Lokalisation des Schmerzsyndroms ist unterschiedlich, stimmt meistens mit der Seite der gebildeten Zyste überein.

Achten Sie darauf, dass sich selbst zystische Formationen, die eine große Größe erreicht haben, lange Zeit „still“ entwickeln können, ohne Aussagen über sich selbst zu treffen.

Unter Berücksichtigung der Malignitätsanfälligkeit (der Umwandlung gutartiger Zellen in maligne Zellen) ist jedoch eine dynamische (regelmäßige) Überwachung des Zustands des Neoplasmas zwingend erforderlich.

Das Ignorieren prophylaktischer Untersuchungen ist mit Risiken für eine mögliche Diagnose eines Krebses behaftet.

Wenn eine Nierenzystose lange dauert, kann sich das symptomatische Muster der Krankheit mit Anzeichen "ausdehnen", die die chronische Variante des Nierenversagens (CRF) begleiten:

  • Anfangs steigt die Gesamtmenge an Urin an, häufiges Wasserlassen tritt auf (typisch für das frühe Stadium einer chronischen Nierenerkrankung)
  • dann (gegenüber dem späten Stadium der chronischen Nierenerkrankung) "verschwindet der Urin buchstäblich", das Wasserlassen wird extrem schwierig - Oligurie wird beobachtet oder Anurie (völliges Fehlen von Urin)
  • Schlafstörung
  • Bluthochdruck
  • Durst
  • Durchfall
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
  • Bauchschmerzen
  • Müdigkeit
  • trockener Mund
  • wiederkehrende Infektionen der Harnwege
  • eine starke Abnahme des Appetits
  • Hämaturie

Die betroffene Niere wird durch Ansammlung von Flüssigkeit „schwerer“ und vergrößert sich. In den meisten Situationen wird die Palpationserkennung eines Bauchklumpens als unumstrittenes Argument für den Besuch eines Nephrologen bei einem Patienten angesehen.

Komplikationen

Eine Zyste der Niere ist eine Pathologie mit einer negativen Entwicklung, die eine extrem ernste Gefahr ohne rechtzeitige Behandlung oder gar den Tod verursachen kann.

Die Liste der traurigen Varianten der "Fortsetzung" der Zytose führt zum Zerreißen einer großen, meist infizierten Formation. Es gibt viele Faktoren, die zu Katalysatoren für ein solches Szenario werden können, manchmal reicht eine leichte traumatische Wirkung aus.

Das enttäuschende Ergebnis der Lücke ist, dass die Bauchhöhle den pathologischen Inhalt der Zyste „füllt“ und eine Entzündung auslöst. Peritonitis entwickelt sich - der härteste pathologische Zustand, der die große Bedrohung mit sich bringt und sofortige Operation erfordert

Neben der Lücke erwähnen wir neben anderen möglichen Komplikationen auch den Ausbruch, eine Bedingung, die eine Operation erfordert. Parallele Triade klinischer Manifestationen:

  • Schwäche, chronische Müdigkeit
  • schneller Temperaturanstieg
  • scharfer Schmerz "Hexenschuss"

Für Nierenzytose, -ruptur und -infektion ist die Liste der möglichen unglücklichen Folgen jedoch nicht begrenzt.

Mit dem Aufwachsen beginnt eine große Formation die vaskulären "Strukturen" der Niere zu pressen, die normale Funktion ist gestört und es bildet sich eine Urämie. Es kommt zu einer Selbstvergiftung des Körpers mit Eiweißstoffwechselprodukten (Nierentoxine infizieren das Blut). Darüber hinaus ist ein solches Szenario charakteristischer, wenn auf beiden Nieren neues Wachstum auftritt (bilateraler pathologischer Prozess).

Wenn Sie über die Komplikationen einer Zyste an der Niere sprechen, sollten Sie auch die Risiken für Malignität und Hydronephrose nicht vergessen.

Diagnose

Um ein detailliertes Bild der Struktur und Lokalisation der Zyste zu erhalten, hilft das Standarddiagnoseverfahren, das Untersuchungsobjekt (Niere):

Die Bestimmung des Malignitätsgrades ("Krebstest") hilft Methoden der Radioisotopenforschung:

  • Urographie
  • Szintigraphie
  • Doppler-Sonographie
  • Angiographie

Zu den vorgeschriebenen Verfahren gehört die klinische Analyse von Blut und Urin.

Behandlung

Wenn das Vorhandensein einer Zystenbildung „bestätigt“ wird, hängt das taktische Muster des Behandlungsprozesses eng mit der Größe des diagnostizierten Tumors zusammen.

Die Zyste kann sich lange Zeit nicht stören, ihre Größe bleibt unverändert oder die Wachstumsdynamik ist unbedeutend.

Für eine ähnliche Situation fehlen therapeutische Lösungen, nehmen Sie eine Warteposition ein. Es ist jedoch eine ständige Überwachung erforderlich (alle sechs Monate wird eine Ultraschalluntersuchung gezeigt), um mögliche Änderungen des Zustands (Struktur und Größe der Zyste) rechtzeitig zu verfolgen.

Der Schwerpunkt der konservativen Behandlung wird ausschließlich vom Nephrologen bestimmt, ausgehend von den Ursachen für die Entwicklung der Pathologie.

Pharmazeutika sind nicht in der Lage, die Bildung von "vollständig" zu lösen. Die medikamentöse Therapie reduziert nur die negativen klinischen Manifestationen - und den Zustand des Patienten teilweise lindern.

Die Dosierungsform der Therapie ist angezeigt bei Zystenkrankheiten, die mit einer Pyelonephritis einhergehen und einen Blutdruckanstieg oder die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens verursachen.

Die Liste der verwendeten Arzneimittel:

  • Schmerzmittel
  • gegen hohen Blutdruck
  • Infektion zerstören
  • beseitigt geschwollenheit
  • Erleichterung der klinischen Manifestationen der Urolithiasis

Wenn die Größe der Tumoren größer wird (mehr als 4,5 cm), funktioniert die Niere nicht mehr normal (Gewebe werden zusammengedrückt, die Durchblutung ist gestört), dann wird die Frage der Operation in Betracht gezogen.

Unter den vorgeschlagenen Optionen für chirurgische Eingriffe:

Zystische Drainage - pathologische Inhalte, die eine kleine Punktion machen, unter der Kontrolle des Ultraschalls entfernt. Um Rückfälle zu vermeiden, wird der Hohlraum der Kapsel nach dem "Reinigen" mit sklerosierender Substanz gefüllt, was zum "Verkleben" der Wände, der Bildung von Bindegewebe, beiträgt. Die Invasivität einer solchen Operation ist minimal, die schonendste Methode.

Große Formationen werden mit laparoskopischer Technik bedient. Durch einen kleinen Einschnitt im Bereich der Lokalisation der zystischen Formation wird die gesamte Kapsel zusammen mit dem gesamten Inhalt vollständig entfernt.

Wenn die expandierende Zyste tief in das Parenchym „eingedrungen“ ist, wird die Expansion des Operationsfeldes berücksichtigt. Bewerten Sie die Machbarkeit von:

  • Resektionen - Entfernung der zystischen Bildung zusammen mit dem betroffenen Bereich des Parenchyms, die Niere selbst bleibt erhalten, die Funktionen werden nicht beeinträchtigt
  • Zystenukleation - Nur ein Tumor wird vollständig entfernt, die Wände der Begrenzungskapsel werden nicht beschädigt, das umgebende gesunde Gewebe wird nicht verletzt
  • Nephrektomie - Entfernung einer gesamten betroffenen Niere

Indikationen für die Operation

  • Funktionalität wird ernsthaft untergraben
  • übermäßige Schmerzen
  • Die Größe des gebildeten Geschwürs überschritt fünfundvierzig Millimeter
  • Dauerhaft hoher Blutdruck, der vor dem Hintergrund dieser Zystenbildung entstanden ist, kann nicht mit Medikamenten stabilisiert werden
  • bestätigter parasitärer ätiologischer Faktor (diagnostiziert)
  • enthüllte Anzeichen einer bösartigen Bildung
  • Quetschen des Parenchyms
  • Drücken der Harnwege
  • Hohlrauminfektion, Abszessbildung
  • Lücke

Am Ende einer Zystenentfernung ist eine Antibiotika-Therapie (Schmerzmittel) angezeigt. Bei Bedarf ist eine zusätzliche Verschreibung entzündungshemmender pharmakologischer Zubereitungen möglich.

Unabhängig von den therapeutischen Methoden erfordert die Nierenzytose eine spürbare Anpassung der Ernährungsdiät durch den Patienten.

Leistungsregeln

  1. Um das Risiko eines Nierenversagens zu minimieren, muss die Menge an Salz und Flüssigkeit streng kontrolliert werden. Insbesondere bei progressiven ödematösen Manifestationen, dem Auftreten von Atemnot, steigt der Blutdruck. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einzelheiten der Dosierung.
  2. Übernehmen Sie die Kontrolle über Proteinnahrungsmittel (reduzieren Sie die Menge an Proteinen), da überschüssiges Protein die Wirksamkeit der Niere und das Vorhandensein toxischer Komponenten im Urin erheblich erschweren kann.
  3. Die Sanktionsliste der Produkte, die die Schleimhäute reizen, umfasst: Kaffee, Meeresfrüchte, Fisch (Meer), Schokolade.
  4. Das unbestreitbare Erfordernis - eine vollständige Einstellung des Rauchens (auch passiv), des Alkohols (insbesondere des Biers)

Wenn Sie sich an die Empfehlungen zur Ernährung halten, werden Sie die Chancen im Kampf gegen diese Pathologie deutlich erhöhen. Eine Anpassung der Ernährung reicht jedoch nicht aus, um die Nierenzytose zu „überwinden“.

Eine unvorsichtige Einstellung zum Problem ist inakzeptabel, es ist erforderlich, alle medizinischen Termine durchzuführen und die Entwicklung der Krankheit systematisch zu überwachen.

Volksbehandlung

Es muss klar sein, dass die Heimtherapie bei Nierenzytose den Zustand des Neoplasmas nicht drastisch beeinflussen kann. Die Wirksamkeit zahlreicher beliebter Rezepte ist vernachlässigbar.

Die Wahrscheinlichkeit einer positiven Dynamik ist ausschließlich für einfache (einzelne) kleine Tumoren ohne Komplikationen relevant.

Unabhängige Manipulationen (Handlungen) sind gefährlich, deren Grad in Abhängigkeit von der Größe der Formation, dem Typ und dem tatsächlichen Stadium der Pathologie ansteigt.

Ein übermäßiger Kontakt mit verschreibungspflichtigen Bestandteilen kann eine Zystenruptur hervorrufen und zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Unter den zulässigen Mitteln sind Abkochungen und Infusionen einiger Heilkräuter, aber bitte befragen Sie zuerst Ihren Arzt.

Vielleicht erhalten Sie zusätzlich zu der Zeitersparnis noch viel mehr, um das Risiko gefährlicher Komplikationen zu beseitigen.

Die Liste der vorbeugenden Maßnahmen

  • Systematische Beobachtung durch einen Nephrologen - regelmäßige Besuche sind dringend erforderlich, es wird dringend empfohlen, Besuche nicht zu ignorieren.
  • Vermeiden Sie Entzündungen des Urogenitalsystems (lokale, allgemeine Hypothermie vermeiden, Infektionsherde desinfizieren).
  • Der traumatische Faktor, Verletzungen im Voraus zu „verhindern“, ist eine unwahrscheinliche Aufgabe. In diesem Fall ist eine regelmäßige Überwachung des Zustands jedoch äußerst wichtig. Das Ultraschallverfahren ermöglicht es, das Hämatom rechtzeitig zu „fixieren“, was später in eine zystische Formation umgewandelt werden kann.
  • Eine angeborene Form der Pathologie erfordert eine regelmäßige Beratung durch einen Nephrologen, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen.
  • Erworbenes Formular - CT, Ultraschall, gemäß dem vom Arzt verordneten Schema.
  • Eine einfache Zyste - sechs Monate nach der Diagnose eines CT-Scans mit Kontrastmittel, dann jährlich.

Die Prognose für die Krankheit ist unterschiedlich, die Pathologie der Entwicklung der Pathologie hängt von der Größe und Art des Tumors ab:

  • bilaterale multiple kongenitale Zysten - ungünstig
  • autosomal-rezessive zystische Formationen angeborener Natur - ungünstig
  • einfache einseitige Ausbildung - günstig

Wenn Sie eine Zyste an der Niere haben, ist dies kein Satz, sondern nur eine Diagnose. Eine solche Krankheit wird erfolgreich behandelt, das Risiko eines Rückfalls ist natürlich minimal, vorausgesetzt, dass medizinische Termine vollständig eingehalten werden.