Epididymis-Zyste bei Männern: Behandlung und Wirkungen

Potenz

Die meisten Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems treten in unterschiedlichem Ausmaß auf, begleitet von starken klinischen Symptomen. Die Anfangsstadien des pathologischen Prozesses treten jedoch oft unbemerkt auf und werden nicht von dem Auftreten von Beschwerden begleitet. Eine dieser Pathologien ist eine Nebenhodenzyste. Männer bemerken eine Masse im Hodensack, selbst wenn die Zyste eine beträchtliche Größe erreicht und visuell oder durch Abtasten bestimmt werden kann.

Viele Vertreter des stärkeren Geschlechts haben Angst vor einem Besuch beim Urologen oder Andrologen und ignorieren das aufgetretene Neoplasma. Trotz des Mangels an klinischen Symptomen und der fast vollständigen Abwesenheit von Beschwerden bei einem Mann ist es jedoch erforderlich, eine umfassende Untersuchung durchzuführen und wahrscheinliche Komorbiditäten auszuschließen.

Was ist Spermatozele?

Die Zyste der Nebenhoden ist hauptsächlich durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet. Es ist ein Neoplasma mit abgerundeter Form, mit einem Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist, und einer geringen Anzahl von Spermatozyten und Spermatozoen. Die Zyste wird durch eine aus Fibrin bestehende Kapsel vom umgebenden Gewebe begrenzt.

Ein typischer Ort für die Lokalisation der Zyste der Nebenhoden bei Männern wird als rechter oder linker Fortsatz sowie als Samenstrang angesehen. Die Ätiologie der Entwicklung von Zysten der Nebenhoden bei Männern ist noch nicht vollständig geklärt. Abhängig von der Zeit des Auftretens eines Neoplasmas ist eine Blinddarmzyste des linken oder rechten Hodens:

  1. Angeboren: Während der intrauterinen Entwicklung des Fötus ist der Vaginalprozess des parietalen Peritoneums nicht geschlossen. Normalerweise zeichnet er den Kanal, durch den die Hoden und Samenstränge in den Hodensack absteigen. Eine Besonderheit der angeborenen Zysten der Nebenhoden ist das Fehlen von Spermien in der Zystenfüllflüssigkeit;
  2. Erworben: Eine Zyste des linken oder rechten Anhängers bei Männern kann aufgrund eines Traumas im Hodensack durch einen Sturz oder Schlaganfall gebildet werden. Infektionskrankheiten der männlichen Geschlechtsorgane können auch das Auftreten eines Neoplasmas auslösen. Aufgrund von Schäden oder Entzündungen in den Kanalwänden wird der normale Abfluss der ausgeschiedenen Flüssigkeit gestört, es bilden sich Spermien und eine Zyste am Ort der Verstopfung;

Klinisches Bild

Die Zyste der Nebenhoden ist durch langsames Wachstum gekennzeichnet und wird im Anfangsstadium nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet. Klinische Symptome, wenn sich eine Zyste in einem Nebenhoden des rechten oder linken Hodens entwickelt, wenn der Tumor eine bestimmte Größe erreicht, in der er die Blutgefäße und die Nervenenden quetscht. Die Kompression wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schmerzen, die durch Nervenkompression und Gewebeischämie aufgrund einer Mikrozirkulationsstörung verursacht werden;
  • Das Vorhandensein im Bereich des Hodensackverschlusses, der visuell festgestellt werden kann oder mit Palpation spürbar ist. In der Regel fühlt sich die Zyste schmerzlos an und hat eine abgerundete Form. Das Neoplasma ist deutlich von den Hoden getrennt, was ein wichtiges Symptom für die Unterscheidung einer Zyste von der Hydrele (Hydrozele) ist.

In einigen Fällen kann eine Epididymis-Zyste die Entwicklung einer Hydrozele auslösen. Dies liegt an dem starken Druck der Blutgefäße und dem Auftreten einer Blutstagnation im Hodensack.

In den meisten Fällen wird jedoch eine Epididymiszyste während einer Untersuchung bei einem Urologen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten oder Beschwerden zufällig entdeckt.

Diagnose

Wenn Sie Beschwerden über nörgelnde Schmerzen im Hodensack oder das Auftreten von Tumoren haben, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose einer Nebenhoden-Zyste ist nicht schwierig und für den Patienten schmerzlos. Der Arzt wird zunächst die notwendigen anamnestischen Daten erheben: Fragen Sie, ob in der jüngsten Vergangenheit Hodensackverletzungen, entzündliche Erkrankungen der Genitalorgane (Orchitis, Epididymitis) aufgetreten sind oder ob Sie eine Sexualfunktion haben.

Nach der Umfrage findet eine Untersuchung statt, der Urologe visuell und palpatorno beurteilt die Form und Konsistenz des Neoplasmas. Um die Diagnose zu klären, sind zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich:

  1. Diaphanoskopie: ist in den Skrotalstrahlen durch die Strahlen des durchgelassenen Lichts. Die Zyste ist als kleine abgerundete Formation mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm definiert, wobei die Zyste der Nebenhoden und der Samenstrang die Lichtstrahlen vollständig durchläuft. Die Diaponoskopie zeigt deutlich den Inhalt der Zystenhöhle;
  2. Ultraschalluntersuchung des Skrotums: Mit dieser Methode können Sie Größe und Konsistenz des Tumors genauer bestimmen. Häufiger sind Zysten Kopf der Nebenhoden. Die Zyste ist durch eine verminderte Echogenität und das Vorhandensein einer klaren Kontur gekennzeichnet. Trotz des hohen Informationsgehalts des Ultraschalls lässt sich nicht feststellen, ob Spermatozoen und Spermatozyten in der Zusammensetzung für Neugeborenenflüssigkeiten vorhanden sind.
  3. MRT: Selten durchgeführt bei gleichzeitigen klinischen Symptomen, die der malignen Natur der Zyste verdächtig sind;

Standarduntersuchungsmethoden werden sowohl zur Identifizierung einer Zyste der Nebenhoden des linken Hodens als auch zur Bestimmung des Neoplasmas im rechten Hoden durchgeführt.

Krankheit bei Männern: Konsequenzen und Komplikationen

Die Folgen der Proliferation einer Nebenhodenzyste treten auf, nachdem der Tumor eine ausreichend große Größe erreicht hat. Die Kompression der Blutgefäße kann eine Ischämie des Hodenparenchyms hervorrufen, die den Metabolismus dieses Organs nachteilig beeinflusst. Bei Schwellungen aufgrund von Mikrozirkulationsstörungen können Hodentropfen entstehen.

Die oben genannten pathologischen Zustände treten nur in seltenen Fällen auf, da sich die Männer bei einem großen Neoplasma unwohl fühlen und die chirurgische Behandlung einer Epididymiszyste vorgeschrieben ist.

Behandlung und Prävention

Wenn Sie eine Zyste in der Anfangsphase ihrer Entwicklung haben und deren Durchmesser 1 cm nicht überschreitet, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Es ist notwendig, sich regelmäßig einer Routineprüfung zu unterziehen und ein Trauma des Hodensacks zu verhindern. Wenn bei Männern eine große Zyste der Nebenhoden des rechten oder linken Hodens festgestellt wird, wird die Behandlung operativ durchgeführt. Andere Gründe für die Operation sind:

  • Das Auftreten von Schmerz in Gegenwart einer kleinen Formation;
  • Häufige Infektionskrankheiten der Harnorgane;
  • Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion aufgrund der Proliferation einer Nebenhoden-Zyste;

Spermatozelenoperationen werden in örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordern keinen längeren Krankenhausaufenthalt. Einen Tag später (wenn es keine postoperativen Komplikationen gibt) darf der Mann nach Hause gehen, und in einer Woche kann er seine üblichen Aktivitäten und mäßigen körperlichen Anstrengungen beginnen. Die Entfernung der Epididymis-Zyste erfolgt durch Zerlegung des Hodensacks mit einem Elektrokoagulator, gefolgt von der Zerlegung des Hohlraums, Entfernung der Flüssigkeit und Ausschneiden der Wände.

Als nächstes sticht der Chirurg ein Glied zusammen, wobei er häufig für diese Manipulation ein Mikroskop verwendet. Die letzte Phase der Operation ist das Nähen des Skrotalgewebes und das Auftragen von Eis auf die operierte Fläche für 2 Stunden.

Postoperative Komplikationen sind selten. Das Entfernen einer Blinddarmzyste ist jedoch mit der Entwicklung bestimmter Komplikationen verbunden. Während der Operation können Wundinfektionen und Blutungen auftreten. Aufgrund von Verletzungen während der Operation können sich Narbenveränderungen entwickeln. Manchmal ist eine Wiederholung einer Epididymiszyste möglich.

Wenn ein Mann nicht beabsichtigt, mehr Kinder zu bekommen, wird die Spermatozelen-Behandlung durch Sklerotherapie durchgeführt. Dazu wird unter örtlicher Betäubung eine Operation durchgeführt, die aus zwei aufeinander folgenden Stufen besteht. Die erste Stufe besteht im Einführen einer Nadel in den Hodensack mit anschließender Sammlung von Flüssigkeit aus der Zystenhöhle. In der zweiten Phase injiziert der Chirurg eine spezielle Substanz mit sklerotischer Wirkung. Während des Verfahrens besteht ein hohes Verletzungsrisiko für den Nebenhoden.

Um die Entwicklung gutartiger Neubildungen der männlichen Geschlechtsorgane zu verhindern, ist es erforderlich, Verletzungen und Wunden des Hodensacks sowie Infektionskrankheiten des männlichen Fortpflanzungssystems zu vermeiden. Denken Sie daran, dass die Selbstbehandlung absolut kontraindiziert ist, wenn Sie Robben oder Tumore im Hodensack und in der Leiste finden.

Anhang Zyste

Eine Zyste der Epididymis (definiert als medizinischer Begriff Spermatozele) ist eine Art Samenkeimwachstum, die eine flüssige Substanz im inneren Hohlraum enthält.

Dieser Tumor ist gutartig, aber nicht weniger gefährlich: Er sollte ernst genommen werden.

ICD-10-Code

Ursachen der Zyste der Nebenhoden

Es gibt mehrere Gründe und Optionen für die Entwicklung der Epididymis-Zyste:

  • Eine Epididymis-Zyste kann sich bereits vor der Geburt infolge einiger Defekte im Zeitraum des intrauterinen Wachstums des Embryos bilden (z. B. Nicht-Vereinigung des paramesonephalischen Ganges). Zysten dieser Art enthalten in ihren Hohlräumen eine Flüssigkeit ohne Spermatozoen;
  • In 40% der Fälle können traumatische Läsionen des Hodensacks, infektiöse Entzündungsprozesse im Genitalbereich, die zum Anhaften eines oder zweier Samenstränge führen, der Bildung eines Nebenhodens vorausgehen. Infolgedessen gibt es eine Überlappung der Samenproduktion und die Ansammlung männlicher Keimzellen im Lumen des Kanals. Die Wände des Kanals werden gestreckt und eine Zyste gebildet, die in ihrem Hohlraum angesammelte Samenflüssigkeit mit neutraler oder alkalischer Aktivität enthält.

Neben Spermien finden sich im Inhalt der Zyste Lipidzellen, Leukozyten und Epithelpartikel, aus denen die Wände der Zystenhöhle ausgekleidet sind.

Zyste der Nebenhoden bei Männern

Die Zyste der Nebenhoden bei Männern ist eine gutartige Neubildung.

Das Anhängsel selbst ist ein langer, schmaler Kanal, der zur Entwicklung, Anhäufung und Förderung von Spermien dient. Es produziert auch die für die Reifung und motorische Aktivität männlicher Keimzellen notwendige Flüssigkeit. Unter normalen Bedingungen eines gesunden männlichen Körpers sollten die Kanäle für die Spermienproduktion systematisch entleert werden. Bei bestimmten Erkrankungen ist der Fortsatz jedoch mit Samenflüssigkeit gefüllt, und es tritt eine zystische Formation mit einer Kapselbindegewebemembran auf.

Eine weitere Erhöhung der Zyste bewirkt einen übermäßigen Druck auf die Ejakulationswege der Nebenhoden, wodurch der normale Abfluss von Samenflüssigkeit gestört wird. Diese Tatsache kann bei Männern zu Störungen der Fortpflanzungsfunktion führen.

Die Blinddarmzyste entsteht meistens in der Pubertät, entwickelt sich im Laufe der Zeit und entwickelt sich. Der Höhepunkt der Entwicklung fällt auf das Alter von 30 bis 40 Jahren, und im Alter von 50 Jahren ist bereits das vollständige Krankheitsbild der Erkrankung zu beobachten, das etwa 30% der gesamten männlichen Bevölkerung betreffen kann.

Symptome einer Nebenhoden-Zyste

Klinische Symptome einer Epididymiszyste manifestieren sich in der Regel in den späten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses. In anderen Fällen manifestiert sich die Erkrankung im Wesentlichen nicht, sondern wird während der Selbstuntersuchung oder Routineuntersuchung zufällig gefunden.

Die Zyste der Nebenhoden ist gewöhnlich klein und hat einen Durchmesser von etwa 2 bis 5 Zentimetern.

Durch die Palpation kann ein kugelförmiger, mobiler, glatt-elastischer und praktisch schmerzloser Tumor in jedem Bereich des Nebenhodens oder im Samenstrang festgestellt werden. Manchmal entsteht eine Illusion der Anwesenheit eines angeblich "dritten Hodens".

Manchmal neigt eine Zyste zu einer anhaltenden Tendenz zu einer Zunahme, die sich in einigen Fällen mit starken und anhaltenden Schmerzen äußert, insbesondere während körperlicher Anstrengung oder sexuellem Kontakt. Die Bildung kann so stark zunehmen, dass sie beim Gehen, Sitzen, bei körperlichen Aktivitäten und beim Druck und Schweregefühl im Hodensack und im Perineum häufig Beschwerden verursacht.

In schweren fortgeschrittenen Fällen können sich Eiter, entzündliche und stagnierende Prozesse entwickeln.

Zyste der Nebenhoden des linken Hodens

Die normale physiologische Struktur des Hodensacks besteht aus zwei Kammern. Jede der Kammern enthält ein Ei, seinen Anhang und den Anfangsteil des Samenstrangs. Auf der linken Seite ist der Hoden normalerweise schwerer und er ist etwas niedriger als auf der rechten Seite, was sich jedoch in keiner Weise auf seine funktionellen Fähigkeiten auswirkt.

Eine Epididymis-Zyste kann sich auf der linken und rechten Seite und manchmal auch auf beiden Seiten entwickeln.

Die Zyste der Nebenhoden des linken Hodens ist eine relativ häufige Retentionszyste. Meistens wird er aus dem Kopf des Zubehörteils gebildet und hat die Eigenschaft einer engen Haftung an dem Nebenhoden oder liegt am Bein. Diese Formation ist beweglicher und befindet sich etwas oberhalb des Hodens. Wenn ein zystischer Tumor wahrnehmbar wird, wird er oft mit einer Ovarial-Dropy (Hydrozele) verwechselt.

Die Zyste der Nebenhoden des linken Hodens kann sich in jedem Alter manifestieren, sie wird zufällig entdeckt. Bei richtiger Diagnose besteht keine Gefahr für den Körper.

Zyste der Nebenhoden des rechten Hodens

Der rechte Hoden befindet sich anatomisch oberhalb des linken und ist oft etwas kleiner, was mit einer geringeren Blutversorgung auf der rechten Seite einhergeht.

Die Zyste der Nebenhoden des rechten Hodens kann sich sowohl bei Männern im gebärfähigen Alter als auch viel später manifestieren. Tritt am häufigsten bei körperlich aktiven Jugendlichen auf, die auf erhöhten Stress und häufige Traumatisierung des Dammbereiches zurückzuführen sind.

Das klinische Bild einer Blinddarmzyste ist nicht immer direkt proportional zu ihrer Größe. Manchmal können winzige zystische Formationen mit einem Durchmesser von 3 bis 4 mm, die sich im Kopf des Anhängers befinden, zum Auftreten schmerzhafter Empfindungen beitragen, und große Tumore mit Luxation im kaudalen Teil des Anhängers oder entlang des Samenstrangs zeichnen sich durch einen stumpfen, asymptomatischen Verlauf aus.

Zysten können einzeln und in mehreren, auf der Rückseite des Hodens tastbaren Stellen lokalisiert werden.

Das fortschreitende Wachstum der Zyste der Nebenhoden des rechten Eierstocks bewirkt eine Vergrößerung des rechten Skrotums, wodurch die vorhandene Pathologie erkannt werden kann.

Zyste der Nebenhoden

Die Zyste der Nebenhoden ist ein volumetrisches, sphärisches, gutartiges Neoplasma, das sich im Hodensack oberhalb des Hodens befindet, und ist eine dichte Faserkapsel mit innerem Inhalt aus der Samenflüssigkeit. Der Bereich der Nebenhoden ist die häufigste Lokalisation von zystischen Tumoren des Hodens. Manchmal können sogar unbedeutende Zysten, die im Bereich des Kopfes gebildet werden, periodische nagende Schmerzen und ein Gefühl der Schwere und des Drucks im Hodensack oder im Damm verursachen. Eine solche Zyste muss einem Spezialisten zur Differentialdiagnose mit anderen möglichen Tumoren in den Hoden gezeigt werden.

Bei einem ruhigen, unkomplizierten Verlauf stellt diese zystische Formation in der Regel keine besondere Gefahr für die funktionellen Fähigkeiten eines Mannes dar. Sie hat eine glatte Oberfläche, eine sphärische Form, eine dichte elastische Konsistenz und einen Durchscheinen des durchgelassenen Lichts, was einen signifikanten Unterschied zwischen einer adnexen Kopfzyste und anderen Neoplasmen darstellt.

Wo tut es weh?

Diagnose der Zyste der Nebenhoden

Die Diagnose einer Ovarialdarmzyste erfolgt zunächst anhand des Krankheitsbildes, der charakteristischen Beschwerden des Patienten und der Ergebnisse einer Palpationsuntersuchung: Im Hodensack werden die Konturen der zystisch dicht elastischen Formation palpiert.

Zusätzliche Diagnosemethoden - diaphanoskopische und Ultraschalluntersuchung des Hodensacks - können die Richtigkeit der Diagnose abschließend bestätigen.

Diaphanoskopische Untersuchung ist die Verwendung eines gerichteten Durchlichtstrahls. Die Struktur der Blinddarmzyste ist in der Lage, Licht perfekt zu übertragen, daher sind während der Transluzenz die Größe des Tumors und die Farbe des Inhalts deutlich sichtbar.

Die Ultraschalluntersuchung ist die gebräuchlichste Methode zur Diagnose von Zysten. Ermöglicht das Erkennen und Unterscheiden einer Zyste, Bestimmen der Größe, der Konturen und der Wandstärke.

Die Magnetresonanz- oder Computertomographie ist eine Methode, die nicht mehr zur Diagnose einer Anhängselzyste verwendet wird, sondern um sie von schwerwiegenden Tumorprozessen zu unterscheiden.

Es ist selten möglich, eine Zystenpunktion vorzuschreiben, um den Inhalt des Hohlraums zu bestimmen.

Was müssen Sie untersuchen?

Wen kontaktieren

Behandlung der Zyste der Nebenhoden

Die durch einen asymptomatischen Verlauf und unkritischen Größen charakterisierten Anhängselzysten erfordern keine dringenden therapeutischen Maßnahmen.

Das sklerotherapeutische Verfahren zur Behandlung einer Zyste wird heute wegen des erhöhten Rückfallrisikos der Erkrankung und wegen des Risikos der Störung der Spermatogenese praktisch nicht angewendet: Dieses Verfahren kann nur Männern angeboten werden, die in der Zukunft keine Kinder haben wollen. Das Wesentliche bei diesem Verfahren ist das Strecken der Samenflüssigkeit aus der Zystenhöhle und die Einführung einer bestimmten Sklerosierungssubstanz anstelle von ihr, was es ermöglicht, die Wände der Zyste zu verkleben und eine weitere Ansammlung von Flüssigkeit darin zu verhindern.

Die Elektrokoagulationsmethode ist ziemlich neu und sehr beliebt. Rückfälle nach einer solchen Behandlung sind selten und die Rekonvaleszenzperiode ist minimal.

Es werden häufig Volksheilmittel gegen eine Anhängselzyste eingesetzt, deren Wirksamkeit und Sicherheit jedoch wissenschaftlich nicht belegt sind. Hier sind einige Beispiele für beliebte Rezepte:

  • ein Esslöffel eines mit einem Glas kochendem Wasser gebrauten Cocklebur-Common, zwei bis viermal täglich zwei Esslöffel;
  • einen Teelöffel Salbeiblätter, die in einem Glas kochendem Wasser gebraut werden, nehmen Sie zwei Esslöffel bis zu viermal täglich;
  • Ein Teelöffel Arnika-Berg besteht in einem Glas kochendem Wasser. Nehmen Sie einen Esslöffel Infusion bis zu 4-mal täglich.

Die radikalste Behandlungsmethode ist jedoch bis heute der chirurgische Eingriff.

Extraktion der Zyste der Nebenhoden

Die chirurgische Behandlung beinhaltet die Verwendung einer lokalen Anästhesie oder einer Vollnarkose und erfordert einen vorübergehenden Krankenhausaufenthalt. Die Erholungsphase nach der Operation ohne Komplikationen beträgt etwa 10 Tage.

Die Operationstechnik zur Entfernung einer Epididymiszyste ist wie folgt: Ein kleiner Schnitt wird mit einem Skalpell entlang der Längsnaht des Hodensacks gemacht, durch den der Hoden entfernt wird, dann wird eine sorgfältige Exzision und Exfoliation der Zyste durchgeführt, um sie nicht zu beschädigen. Danach wird der Hoden sorgfältig aufgefüllt und die Wunde sorgfältig genäht. Nähte sollten mit Schmucksachen angebracht werden, um zukünftige Narben in den Geweben zu verhindern, die sicherlich den Prozess der Bildung und Bewegung von Spermatozoen beeinflussen. Fernunterricht muss einer histologischen Untersuchung unterzogen werden. Stiche werden normalerweise nach einer Woche entfernt.

Einen Monat nach der Operation wird empfohlen, den Urologen erneut zur erneuten Untersuchung aufzusuchen.

Prävention von Zysten der Nebenhoden

Prophylaktische Maßnahmen für angeborene Fehlbildungen der Nebenhoden, die das Auftreten einer Zyste hervorrufen, existieren leider nicht.

Als präventive Maßnahme für die Entwicklung einer erworbenen Zyste sollte der Einfluss von Risikofaktoren begrenzt sein: Verletzungen der perinealen Organe vermeiden (selbst Mikrotraumata des Hodensystems können zur Bildung von Zystenbildung beitragen), rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten der Hoden, Harnröhre, Prostatadrüse, Verhinderung länger anhaltender Niedertemperatur- und Hochtemperatureffekte bei Geschlechtsverkehr Organe Es wird auch empfohlen, dass Sie sich vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen: Es ist wichtig, beim gelegentlichen Sex ein Kondom zu verwenden.

Wenn Sie eine unbekannte dichte Formation im Skrotum oder das Vorhandensein eines charakteristischen Krankheitsbildes der Krankheit feststellen, müssen Sie den Urologen konsultieren und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen. Die Früherkennung eines Tumors begünstigt eine effektive Behandlung und verringert auch das Risiko von Komplikationen.

Prognose der Nebenhoden-Zyste

Die Prognose und das erwartete Ergebnis der Operation zur Entfernung einer Nebenhodenzyste sind sehr günstig. Die radikale Entfernung von Bildung gilt als die beste therapeutische Methode zur Lösung dieses pathologischen Problems. Etwa 95% der operierten Patienten berichten von einer Verbesserung der Spermatogenese und einer Linderung von wiederkehrenden Schmerzen im Skrotum.

Die Prognose nach dem Eingriff der Sklerotherapie ist viel weniger optimistisch: Es kann verschiedene Komplikationen geben, wie z. B. einen chemischen Entzündungsprozess, der zu einer Verdichtung des Hodensackgewebes, beeinträchtigter Fortpflanzungsfunktion, Wiederauftreten der Zyste und Zusatz von Infektionen führt.

Grundsätzlich besteht das Schadensrisiko bei jedem Eingriff, insbesondere bei chirurgischen Eingriffen. Daher ist es wichtig, einen qualifizierten Urologen zu wählen, um einen möglichen groben Schaden an dem Anhang zu vermeiden.

Die Gesamtprognose der Krankheit ist jedoch recht günstig. Der Schmerz verschwindet nach der Behandlung, das kosmetische Problem ist gelöst, die männliche Fortpflanzungsfunktion kehrt zur Normalität zurück.

Seien Sie aufmerksam auf sich und Ihre Gesundheit, achten Sie auf das Auftreten von Tumoren in Ihrem Körper, auch wenn es sich um einen asymptomatischen Tumor handelt, als Epididymiszyste.

Medizinischer Sachverständiger

Portnov Alexey Alexandrovich

Ausbildung: Kiew National Medical University. A.A. Bogomolets, Spezialität - "Medizin"

Spermatozele - eine harmlose Zyste mit möglichen Folgen

Die Zyste der Nebenhoden (ein anderer Name - Spermatozele) ist eine gutartige hohle Formation auf dem Hoden oder seinem Anhang. Der Nebenhoden ist ein Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, ist ein gepaartes Organ, in dem Spermien reifen, sich ansammeln und sich bewegen. Die Fortsätze befinden sich im Skrotum und sind ziemlich lange Kanäle (6-8 m), die eng an den Hoden angrenzen.

Das Hauptmerkmal dieser Krankheit ist eine hohle Formation, die mit Samenflüssigkeit gefüllt ist und von einer ziemlich starken Hülle umgeben ist. In diesem Fall kann die Spermatozele sowohl am Hoden selbst als auch an den Fortsätzen nachgewiesen werden. In der Gefahrenzone befinden sich auch die Köpfe der Anhänge.

Ursachen

Eine Zyste der Nebenhoden ist eine der möglichen Folgen einer Verletzung der Abflussprozesse von Spermien durch die Anhängsel. Dadurch bildet sich ein pathologischer Hohlraum im Abflussstrom, in dem sich überschüssiges Sekret ansammelt.

Das Auftreten einer Samenzyste kann auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Angeborene Anomalien (eine angeborene Zyste enthält keine Samenflüssigkeit, sie ist mit einer hellgelben durchsichtigen Substanz gefüllt);
  • Übertragene Erkrankungen der Hoden und Anhängsel, meist entzündlicher Natur;
  • Verletzungen im Genital- und Skrotalbereich;
  • Spermatozele kann auch in Zeiten auftreten, in denen sich die Geschlechtsdrüsen signifikant verändern (während der Adoleszenz und bei Erwachsenen (40-50 Jahre)).

Das klinische Bild, die Diagnose und die Folgen

Die Zystenbildung ist oft klein und die Symptome fehlen praktisch. Bei zunehmendem Anstieg kann der Patient zuerst durch Unbehagen, Druck und danach Schmerzschmerzen, die im Bereich des rechten oder linken Hodens auftreten, gestört werden. Der Schmerz kann während der Bewegung sowohl konstant als auch periodisch auftreten, unabhängig davon, ob es sich um ruhiges Gehen, intensive Bewegung oder um Geschlechtsverkehr handelt.

Visuell ist die Krankheit nur bei einer signifikanten Größe des Hohlraums mit Flüssigkeit definierbar. Spermatozele kann durch Abtasten des Hodensacks sowohl durch einen Urologen als auch durch Selbstuntersuchung nachgewiesen werden.

Die vorläufige Diagnose einer "Samenzyste" kann durch folgende Arten diagnostischer Tests bestätigt oder widerlegt werden:

  • Diaphanoskopie
  • Ultraschall
  • MRT oder Computertomographie (ggf. Differenzialdiagnostik - bei Hodenkrebs, Hydrozele usw.)

Diaphanoskopie liegt darin, dass der vergrößerte Hoden von durchdringendem Licht durchdrungen wird. Wenn der Skrotum rot wird, bedeutet dies, dass die Formation transparent und mit einer Art Flüssigkeit gefüllt ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir also von einer zystischen Erkrankung der Hoden sprechen.

Die gelbe Färbung des Organs zeigt die Einheitlichkeit der detektierten Formation an. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Diaphanoskopie nicht 100% der Diagnose ergibt. Diese Art von Forschung hilft, die richtige Richtung zu finden. Wenn Sie eine solche Erkrankung als Zyste der Nebenhoden des linken Hodens vermuten, sollten Sie sich daher auch einem Ultraschall unterziehen.

Ultraschall-Hodensack ist eine unvergleichlich genauere und modernere Methode zum Nachweis von Spermatozelen.

Mit diesem Test kann nicht nur das Vorhandensein einer Zyste bestätigt werden, sondern es können auch folgende Daten für die weitere Behandlung ermittelt werden:

  • Genaue abmessungen;
  • Der genaue Ort der Ausbildung.

Trotz der Tatsache, dass die Spermatozele an sich keine gefährliche oder übermäßig schwere Erkrankung ist, kann sie in fortgeschrittenen Fällen zu den folgenden schwerwiegenden Folgen führen:

  • Suppuration oder Ruptur einer Samenzyste;
  • Unfruchtbarkeit, verursacht durch übermäßigen Druck des Hohlraums auf die Organe des männlichen Fortpflanzungssystems;
  • Verletzung der sexuellen Funktion.

Behandlung und Vorbeugung der Spermatozele

Wenn eine Zyste entdeckt wurde, obwohl ihre Größe noch unbedeutend ist und die Symptome nicht auftreten, wird der Patient beobachtet. Wenn die Spermatozele nicht an Größe zunimmt und den Patienten immer noch keine Beschwerden verursacht, ist eine Operation nicht erforderlich.

Wenn jedoch ein Anstieg der Schulbildung beobachtet wurde oder die Krankheit bereits in einem schwereren Stadium mit spürbaren Schmerzen festgestellt wurde, kann keine operative Behandlungsmethode durchgeführt werden.

Wenn bei Ihnen eine Zyste der Nebenhoden des linken Hodens diagnostiziert und diagnostiziert wurde, sollten Sie daher auf die Spermatokelektomie vorbereitet sein - eine Operation zur Entfernung der Spermatozele.

Entfernen Sie die Zyste und machen Sie einen kleinen Schnitt im Hodensack. Für eine höhere Genauigkeit der Operation und maximale Sicherheit wird die Spermotselektomie notwendigerweise mit dem optischen Zoom durchgeführt.

Die Zyste wird sorgfältig entfernt, wobei die Gewebe der Hoden und der Anhänge intakt bleiben. Die Flüssigkeit, die die Formation füllt, wird weiteren morphologischen Untersuchungen unterzogen.

Nach der Operation wird der Hodensack zwei Tage lang mit einer speziellen Dressing - Suspension fixiert. Um Schwellungen oder postoperative Hämatome zu vermeiden, wird empfohlen, Eiscremes auf das Skrotum aufzutragen.

Trotz der Tatsache, dass die Spermatokelectomie die einzige garantierte Methode ist, um eine Samenzyste loszuwerden, weigern sich manche Patienten aus irgendeinem Grund, unter das Messer zu fallen. Es gibt auch Fälle, in denen der Patient wegen einer chirurgischen Behandlung kontraindiziert ist.

In solchen Fällen ist eine Behandlung mit palliativen Methoden möglich:

  • Nadelansaugung (Spezialnadel für Punktionshöhle);
  • Sklerotherapie (Entfernung eines Teils der Flüssigkeit aus einer Zyste mit anschließendem Ersatz durch eine Heillösung).

Leider sind diese Methoden keine verlässlichen Methoden zur Behandlung einer Erkrankung wie einer Epididymis-Zyste, da sie keine vollständige Heilung garantieren.

Symptome und Behandlung der Hodenzyste bei Männern

10/05/2017 Herrenkrankheiten 32,413 Aufrufe

Die Hoden (Hoden) produzieren Sperma und das Hormon Testosteron. Im oberen Bereich der Drüsen, im Bereich der Gliedmaßen und zur Schnur hin, bilden sich nach und nach angenehme Bedingungen für die Bildung von Spermatozelen (Hodenzysten bei Männern). Diese Scrotalkrankheit ist eine der häufigsten.

Beschreibung und Einstufung von Zysten

Eine Zyste ist ein hohler, gutartiger Tumor, der aus einer Flüssigkeit und einer Fasermembran besteht. Es kann unabhängig vom Alter bei 30 Prozent der befragten Männer auftreten. Das Ergebnis der Zysten der Nebenhoden des linken Hodens bei Männern wird häufig zu Unfruchtbarkeit.

Das neue Wachstum kann erworben werden oder bereits bei der Geburt erscheinen. Abhängig von der Stelle, an der sich der Tumor befindet, wird er in links, rechts oder zweiseitig eingeteilt. Separat klassifiziert sind Zysten, die sich im Samenstrang oder im Anhang bilden. Die Struktur des Neoplasmas ist unterteilt in:

  1. Einkammer, ohne Trennwände und bestehend aus einem einzigen Hohlraum.
  2. Spermatozele mit Samenflüssigkeit.
  3. Dermoid, mit dem Inhalt in den Partikeln anderer Organe (Knochenfragmente, Haare).
  4. Mehrkammer mit Trennwänden und mehreren Hohlräumen.

Im Anfangsstadium (z. B. bei einem Jungen im Alter von 14 Jahren) ist es schwierig, die Formation zu erkennen, wenn sie sich nicht an der Hautoberfläche befindet. Bildung und Wachstum einer Zyste können für lange Zeit asymptomatisch sein. Der Tumor ist zunächst klein, bleibt lange Zeit unmerklich.

Allmählich wächst der Tumor, die ersten Symptome von Hodenzysten treten auf. Im Inneren beginnt es, Blutgefäße zu quetschen, in den Hoden werden stehende Prozesse beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt spürt der Mann bereits das Unbehagen des Hodensacks. Mit dem Wachstum des Tumors lässt sich leicht durch Abtasten feststellen. Die Zyste kann sich selbst auflösen, aber manchmal kann sie nur operativ entfernt werden.

Die Ursachen von Tumoren

Die genauen Ursachen für das Auftreten einer Epididymiszyste sind noch nicht bestimmt. Es gibt verschiedene Versionen. Die Zyste ist anfangs gutartig, sie kann sich selbst auflösen, daher wird nur die Beobachtung im Anfangsstadium gezeigt. Ursachen der Tumorbildung:

  • entzündliche Erkrankungen;
  • Bei Jugendlichen kann der Hoden spät abfallen sowie der Ausgang aus der Bauchhöhle;
  • Anomalien in der Entwicklung der Genitalien;
  • Verletzung des Skrotums, die zu einer allmählichen Ansammlung von Flüssigkeit führte;
  • Erweiterung der Hoden oder ihrer Schalen.

Es gibt mehrere Ursachen für eine Spermatozyste bei einem Jungen. Ein angeborenes Neoplasma kann entstehen, wenn eine Frau während der Schwangerschaft den Körper starken Belastungen ausgesetzt hat. Das Neoplasma wird während problematischer oder vorzeitiger Geburt gebildet.

Symptome einer Testikularzyste

Die Symptome und die Behandlung von Hodenzysten bei Männern beginnen selten früh in der Krankheit. Der Tumor hat anfangs eine geringe Größe (mit Erbse) und ist bei Palpation nicht tastbar. Einen Tumor in diesem Stadium zu identifizieren, ist sehr schwierig. Da die Tumorbildung asymptomatisch ist, geht der Mann nicht rechtzeitig zum Arzt.

Im Laufe der Zeit beginnt die Zyste (Foto in diesem Artikel) zu wachsen. Wenn der Tumor 2 Zentimeter erreicht, beginnt der Mann einen Druck auf den Hodensack zu spüren. Hodenverformung kann auftreten. Erscheinen erträgliche nagende Schmerzen im Unterleib. Manchmal schwillt es an, es gibt Druck. Beim Sex gibt es starke Schmerzen.

Es ist wichtig! Ein charakteristisches Merkmal eines Tumors ist ein plötzlicher Haarwuchs im Gesicht, in der Brust und in der Leistengegend. Die Ursache ist die übermäßige Produktion von Hirsutismus.

Wenn die Zyste im Hodensack schnell zu wachsen beginnt, besteht ein starker Druck auf die Blase. Dann gibt es Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Flüssigkeit bleibt zurück. Die Zyste kann durch Beschädigung platzen. Der Mann spürt sofort starke Schmerzen im Unterleib. Es gibt Fieber, starke Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Folge eines Tumors kann Unfruchtbarkeit sein.

Behandlung von Hodenzysten

Die Behandlung einer Zyste der Nebenhoden des rechten Hodens kann nur operativ erfolgen. Zunächst wird nur die Beobachtung gezeigt, da der Tumor gutartig ist, kann er sich auflösen. Die chirurgische Behandlung ist angezeigt bei:

  • die Gefahren der Tumorgenese;
  • starke Schmerzen;
  • große Neoplasmen;
  • Abnormalitäten beim Abzug von Spermien.

Die Operation der Hoden wird nach einer von mehreren Methoden durchgeführt. In der ersten Stufe kann die traditionelle Medizin eingesetzt werden.

Chirurgie

Vor der Operation wird ein Mann vor dem möglichen Auftreten von Unfruchtbarkeit gewarnt. Es wird als Nebenwirkung nach Entfernung des Tumors angesehen. Bei einem chirurgischen Eingriff wird in der Nähe des Neoplasmas ein Einschnitt gemacht, eine Zyste wird entfernt. Dann werden wiederum durch Nahtmaterial Skrotalgewebe verbunden.

Die Operation am Skrotum wird in Vollnarkose durchgeführt. Anschließend wird eine Mullbinde mit Eis auf die Naht aufgebracht und am Ende stützend (Suspensor). Nach zwei Wochen Operation sollten Sie jegliche körperliche Aktivität vermeiden. Nach der Operation werden Antibiotika verschrieben.

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie wird häufig eingesetzt. Während einer Operation zur Entfernung einer Zyste wird angesammelte Flüssigkeit aus dem Hohlraum entfernt. Dann ist diese Stelle mit einer speziellen Verbindung gefüllt, die zur Zerstörung des Futtergewebes beiträgt.

Ein solcher Vorgang hat jedoch einen Nebeneffekt. Es kann zu Verstopfungen des Samenstrangs während des Kollapses kommen. Dies führt zu Unfruchtbarkeit. Um die Bewegung der Spermien im Laufe der Zeit wiederherzustellen, wird der verletzte Bereich entfernt und der Kunststoff gehalten.

Punktion

Wenn ein Mann in der Leistengegend einen Knoten hat, handelt es sich meistens um eine Hodikose. Die Krankheit wird operativ behandelt. Die Punktionsmethode ähnelt der Sklerotherapie, aber nach dem Pumpen der Flüssigkeit wird keine Substanz injiziert.

Diese Methode ist nur eine kurzfristige Lösung für das Problem. Allmählich sammelt sich die Flüssigkeit wieder und eine zweite Operation ist erforderlich. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer langsamen Ausdünnung der duktalen Schleimhaut, wodurch der Hoden und das Glied verletzt werden.

Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine neue Methode der chirurgischen Behandlung von Hodennerven. Während der Operation wird der Tumor vollständig entfernt. Vorteile der Laparoskopie:

  • schnell erledigt
  • minimales Verletzungsrisiko für Organe;
  • Postoperative Komplikationen sind nahezu ausgeschlossen.

Die Operation erfolgt mit einem Laparoskop. Dies ist ein Teleskoprohr mit mehreren Objektiven, die an einer digitalen Videokamera angebracht sind und eine hohe Bildschärfe bieten. Ein optisches Kabel mit „kalter“ Beleuchtung ist daran angeschlossen.

Kohlendioxid wird in den Bauchbereich injiziert, um den Raum zu vergrößern. Dadurch werden die inneren Organe vollständig geöffnet. Nach der Operation wird ein Stützverband am Hodensack angelegt. Eispresse wird regelmäßig hergestellt.

Nach einem Monat der Operation sind nervöse Anspannung, körperliche Anstrengung und Sex ausgeschlossen. Andernfalls kann es zu einer Nahtabweichung kommen. Komplikationen sind nach der Operation möglich:

  • das Auftreten von Narben und Tumoren am Hodensack;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Entzündung des Skrotums;
  • Schwellung

Nach der Operation werden Antibiotika verschrieben. Ein Mann kann keinen Alkohol trinken, überfressen. Es ist notwendig, mehr pflanzliche Lebensmittel, Früchte, Vitamine und Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Sie müssen 5-6 mal täglich in kleinen Portionen essen. Wunden heilen schneller, wenn die Diät mit Müsli und frischen Säften verdünnt wird.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für Operationen. Wenn es nicht möglich ist, eine Methode zu verwenden, gibt es eine Alternative zur Wahl einer anderen chirurgischen Interventionsmethode. Das Risiko von Komplikationen ist fast ausgeschlossen, wenn der Mann nach der Operation alle Empfehlungen befolgt.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Die Behandlung der Zysten der Hoden mit Volksmitteln ist nur im ersten Stadium der Erkrankung angezeigt. Um das Medikament im Inneren vorzubereiten, benötigen Sie 1 TL. gehackte Rosskastanienrinde. Das Pulver wird in ein Glas Wasser gegossen, mehrere Stunden infundiert und filtriert. Dann müssen Sie die Flüssigkeit in zwei Schritten trinken. Andere Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. Saft wird aus Kastanienblüten gepresst, die ein Mann dreimal täglich zu je 30 Tropfen trinken sollte, aufgelöst in 1 EL. l Wasser
  2. Eine Salbe wird aus derselben Pflanze hergestellt. In 300 g geschmolzenem Schweinefleisch 4 EL. l getrocknete Kastanienblüten. Die Mischung wird geknetet und 60 Minuten in einen auf 75 Grad vorgeheizten Ofen gestellt. Die abgekühlte Salbe wird zweimal täglich auf das Skrotum aufgetragen. Bewahren Sie das Produkt im Kühlschrank auf.
  3. Nimmt 1 EL l Common Cocker und 10 Minuten wird in 200 ml Wasser bei schwacher Hitze gekocht. Brühe infundiert, gefiltert und in 2 EL eingenommen. l 5 mal am Tag.
  4. Für die Salbe nehmen Sie frischen Lyoner Saft und mischen ihn mit Schmalz oder Butter im Verhältnis 2: 5. Das Produkt wird erhitzt, bis das Wasser vollständig verdampft ist. Die Salbe wird gefiltert und gepresst. Das Werkzeug sollte zweimal täglich auf das Skrotum aufgetragen werden.
  5. Ein Teelöffel getrocknete Salbeiblätter wird in ein Glas Wasser gegossen. Das Werkzeug wird 30 Minuten lang infundiert und gefiltert. Flüssigkeit muss 2 EL trinken. l viermal am tag.

Wenn sich in der Leistengegend eine Zyste befindet, können Sie versuchen, diese mit einer Infusion von Berg-Arnika zu behandeln. Für eingenommenes Geld 1 TL. Blütenstände und goss ein Glas kochendes Wasser. Die Flüssigkeit wird 2 Stunden lang infundiert und filtriert. Das Werkzeug wird von 1 EL genommen. l 4 mal am Tag. Die Behandlung dauert 2 Monate, dann wird eine Pause von 14 Tagen eingelegt.

Alle 6 Monate wird ein Kontrollultraschall durchgeführt. Eine Behandlung ohne Operation ist nur möglich, wenn sich die Zyste noch zu bilden beginnt. In seltenen Fällen stellt sich jedoch rechtzeitig heraus, dass das Auftreten von Tumoren diagnostiziert wird.

Prävention von Krankheiten

Um Zysten zu vermeiden und die Hoden nicht zu entfernen, sollte ein Mann eine Verletzung des Damms vermeiden. Es ist unmöglich, eine Überkühlung oder Überhitzung des Urinogenitalbereichs zuzulassen. Ein jährlicher Besuch beim Urologen wird empfohlen, auch ohne Anzeichen von Krankheiten. Ein Mann muss Entzündungen der Gliedmaßen, Prostatitis, Urethritis behandeln und den Hodensack in regelmäßigen Abständen unabhängig nach dem Vorhandensein eines Verschlusses im Hodensack abtasten.

Nach Entfernung der Zyste verschwindet der Hodenschmerz in 95 Prozent der Fälle und der Tumor stört nicht mehr. Mit der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit im Anfangsstadium ist jedoch möglicherweise keine operative Behandlung erforderlich.

Wie man eine Nebenhodenzyste ohne Folgen heilen kann

Viele Männer glauben, dass Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems notwendigerweise mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einhergehen müssen. Aber in Wirklichkeit ist es nicht so. Es gibt viele Pathologien, die sich im Anfangsstadium ihrer Entwicklung überhaupt nicht manifestieren. Dazu gehört die Zyste der Nebenhoden, über die jetzt diskutiert wird.

Der Hauptgrund für die Bildung einer Zyste ist die Verstopfung der Ausscheidungsgänge der Drüsen, durch die Spermatozoen in die Hodenhöhle transportiert werden, wo sie sich einer vollständigen Reifungsphase unterziehen. Wenn die Kanäle verstopft sind, sammelt sich die Samenflüssigkeit im Ansatz und führt zur Bildung von Hohlräumen - einer Zyste, die mit einer Fasermembran bedeckt ist.

Teratoma bei Männern bezieht sich auf gutartige Tumoren. Es ist selten bösartig, aber die Risiken sind immer noch vorhanden. Der Tumor wird zu Beginn seiner Entwicklung nicht von Symptomen begleitet. Erst wenn er eine große Größe erreicht hat, kann ein Mann mit einer Palpation im Skrotum die Anwesenheit einer dichten, schmerzlosen Formation feststellen, die eine abgerundete Form und klare, ebene Grenzen hat.

Mit zunehmender Zyste steigt der Druck auf nahe gelegene Gefäße und Nervenenden, was die Durchblutung beeinträchtigt, was sich negativ auf die Erektion auswirkt und Schmerzen in der Leistengegend und im Skrotum verursacht. Aufgrund einer gestörten Durchblutung können auch leichte Schwellungen, verstärktes Venenbild usw. auftreten.

Ein Ultraschall zeigt auch eine chronische Epididymitis (Entzündung der Anhängsel), die den Krankheitsverlauf verschlimmert. Daher richten sich alle Ärzte bei der Behandlung dieser Krankheit in erster Linie auf die Beseitigung der Entzündungsprozesse. Und erst danach zur Hauptbehandlung übergehen, die oft operativ durchgeführt wird.

Die Bildung der Nebenhoden des linken Hodens und der chronischen Epididymitis wird bei Männern viel häufiger als bei der rechten nachgewiesen. Der Grund dafür sind die physiologischen Eigenschaften des Körpers - die linken Gliedmaßen sind aktiver als die rechten, und sie sind verschiedenen Pathologien ausgesetzt.

Zu den Gründen, warum sich eine Zyste zu entwickeln beginnt, sei darauf hingewiesen, dass Wissenschaftler die genauen Faktoren, die zum Auftreten eines Tumors beitragen, bisher nicht ermittelt haben. Dank jahrelanger Forschung gelang es ihnen jedoch, den Zusammenhang zwischen der Zystenbildung und den folgenden Bedingungen zu identifizieren:

  • Verletzungen
  • Die Ausdehnung des Samenstranges.
  • Verstopfung der Ausscheidungskanäle.
  • Infektionen anderer Art.
  • Entzündung der Epididymis (chronische Epididymitis).

Es ist zu beachten, dass eine Zyste entweder angeboren oder erworben sein kann. Im ersten Fall tritt die Bildung eines Tumors auf, weil der Schwanz des parietalen Peritoneums unvollständig übergewachsen ist. Dies ist ein Kanal, durch den die Hoden und Samenstränge in den Hohlraum des Skrotums absteigen. Angeborene Zysten bei Kindern werden sofort nach der Geburt entdeckt und operativ entfernt. Selten lösen sich solche Formationen auf.

Es ist wichtig! Die angeborene Zyste kann an beiden Anhängern nicht sofort beobachtet werden, nur links oder rechts und unterscheidet sich von der erworbenen Zyste darin, dass das Exsudat, das seine Höhle ausfüllt, keine Spermatozoen enthält.

Die Zyste eines erworbenen Charakters entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Verletzungen, die während eines Sturzes oder eines starken Schlags erlitten wurden. Infektionen und Entzündungen provozieren häufig auch die Entwicklung dieser Pathologie. Während ihres Auftretens liegt eine Verletzung des Abflusses von ausgeschiedener Flüssigkeit und Spermatozoen vor, was zur weiteren Bildung einer dichten Kapsel an den Gliedmaßenzysten führt.

Bei solchen Entitäten beobachtet man selten Symptome. In 90% der Fälle wird es zufällig erkannt, wenn Sie wegen eines völlig anderen Problems zum Arzt gehen.

Nur in seltenen Fällen macht sich die Zyste bemerkbar. Und häufiger manifestiert es sich durch Symptome wie:

  • Schmerzen im Hodensack oder in der Leistengegend, die mit einem starken Tumordruck an den Nervenenden verbunden sind.
  • Ischämie von Gewebe, die vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auftritt (aus demselben Grund wird erektile Dysfunktion festgestellt).
  • Das Vorhandensein einer dichten Masse im Hodensack, die nicht mit den Hoden kommuniziert, fühlt sich schmerzfrei an und hat klare Grenzen.
  • Hodenödem, das durch starken Druck auf die Gefäße und Stagnation im Hodensack auftritt.

Große zystische Läsionen der linken oder rechten Nebenhoden verursachen ebenfalls Störungen des Harnsystems. Der Druck des Tumors auf die Blase führt oft zu falschem Harndrang und Harnverhalt. Diese Pathologie ist auch durch Schmerzen gekennzeichnet, die auftreten, wenn eine Erektion oder Ejakulation auftritt.

Wenn der Tumor klein ist, gibt es keine äußeren Anzeichen seiner Anwesenheit. Sobald er einen bestimmten Durchmesser erreicht, kann man sichtbare Veränderungen des Hodensacks bemerken - er nimmt zu, wird schmerzhaft, schwillt an und zeigt ein ausgeprägtes venöses Muster.

Eine Zyste der rechten oder linken Epididymis hat verschiedene Symptome und Behandlung. Und die Folgen der späten Identifizierung können auch unterschiedlich sein. Es ist notwendig zu verstehen, dass die Hoden Spermien und Hormone produzieren, die erforderlich sind, um die volle Arbeit aller männlichen Organe des Fortpflanzungssystems aufrechtzuerhalten. Mit der Entwicklung von pathologischen Prozessen in ihnen werden ihre Funktionen beeinträchtigt, was zu Unfruchtbarkeit, dem Auftreten von Hydrölen (Hodenödem), chronischer Epididymitis usw. führt.

Darüber hinaus kann die Zyste infiziert werden, wenn sie bestimmten Faktoren ausgesetzt ist, und beginnt zu eitern. Dies führt wiederum zu schwerwiegenden Folgen in Form von Abszeß und Sepsis. Möglich ist auch das Auftreten einer Torsion des Zystenstiels und eines Risses seiner Membranen, wodurch alle pathologischen Inhalte in die Bauchhöhle eindringen und die Entwicklung einer Peritonitis auslösen.

Es ist wichtig! Solche Bedingungen bedrohen nicht nur die Gesundheit eines Mannes, sondern auch sein Leben. Peritonitis, Abszess und Sepsis können in wenigen Stunden tödlich sein, und wenn sie auftreten, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich.

Um das Vorhandensein einer Zyste bei einem Teenager oder einem erwachsenen Mann festzustellen, kann der Arzt bereits bei der ersten Untersuchung den Hodensack abtasten. Zur Berührung ist diese Formation schmerzlos, dicht, hat abgerundete Formen, klare Grenzen und wird nicht mit den Hoden kommuniziert. Sichtprüfung allein reicht jedoch nicht aus. Für eine genaue Diagnose sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, die notwendigerweise Folgendes umfassen:

  • Ultraschall des Hodensacks, bei dem die Entwicklung einer begleitenden chronischen Epididymitis festgestellt wird.
  • Dopplerographie von Gefäßen.
  • Laboruntersuchung der den Tumor füllenden Flüssigkeit durch Punktion.
  • Bereitstellung von Tests zum Nachweis entzündlicher und infektiöser Prozesse im Körper.

Erst nachdem alle Ergebnisse der Untersuchung des Patienten vorliegen, bestimmt der Arzt, wie die Pathologie zu behandeln ist, ob ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist oder nicht.

Zysten können unter der Wirkung bestimmter Medikamente nicht unabhängig voneinander aufgelöst werden. Aber weil die medikamentöse Behandlung in diesem Fall äußerst selten und nur mit dem Ziel angewendet wird, den Patienten auf die bevorstehende Operation vorzubereiten.

Auch die Therapie mit Volksmethoden ist hier unwirksam. Volksheilmittel können nur die Manifestationen der Pathologie reduzieren, aber nicht mehr. Der einzige sichere Weg, eine Zyste loszuwerden, ist der chirurgische Eingriff.

Vor der Operation wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, bei der nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und antibakterielle Medikamente eingenommen werden. Dies ermöglicht es, eitrige und entzündliche Prozesse im Anhang zu unterdrücken und das Auftreten von Komplikationen während eines chirurgischen Eingriffs zu vermeiden. Bei Bedarf können Schmerzmittel verschrieben werden.

Die Operation selbst wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Währenddessen wird der Hodensack mit einem Elektrokoagulator präpariert und die Formation selbst wird geöffnet. Anschließend wird Flüssigkeit aus dem Körper herausgepumpt und die Wände entfernt. Das letzte Stadium des chirurgischen Eingriffs ist das Nähen und das Auftragen von Eis auf den operierten Bereich für 2 Stunden.

Die Operation dauert nicht lange - etwa 40 - 50 Minuten. Wenn sie ohne Komplikationen bestanden hat, kann der Mann nach einem Tag nach Hause gehen. Gleichzeitig muss er sich jedoch einen Monat lang auf körperliche Aktivität und sexuelle Beziehungen beschränken.

In diesen Fällen kann, wenn ein Mann nicht beabsichtigt, mehr Kinder zu bekommen, anstelle einer vollständigen Exzision der Erziehung eine Sklerotherapie angeboten werden. Dieses Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Gleichzeitig wird das Abpumpen der pathologischen Flüssigkeit aus der Formation mit dem anschließenden Einführen eines Sklerosierungsmittels in seinen Hohlraum durchgeführt, wodurch die Haftung der Wände sichergestellt wird. Dieses Verfahren ist jedoch mit einem hohen Verletzungsrisiko für die Nebenhoden verbunden.

Komplikationen nach einer Operation zur Entfernung einer Zyste sind äußerst selten. Der Eingriff selbst kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen wie Wundinfektionen oder Blutungen führen. Nach der Operation können sich Narbenveränderungen entwickeln. Die Risiken eines erneuten Auftretens von Krankheiten bleiben ebenfalls bestehen.

Um die Neubildung von Zysten zu verhindern, muss ein Mann seine Gesundheit sorgfältig überwachen, entzündliche und Infektionskrankheiten unverzüglich behandeln, Verletzungen und schwere körperliche Anstrengung vermeiden.

Es muss verstanden werden, dass Zysten zu schwerwiegenden Folgen führen können. Sie können nur dann vermieden werden, wenn ein Problem rechtzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Da die Bildung eines Tumors häufig asymptomatisch ist, wird empfohlen, sich mindestens alle sechs Monate einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Zystische Tumoren des Hodens, seines Anhangs und des Samenstrangs: Merkmale der Diagnose und Behandlung, Management der postoperativen Periode, Komplikationen

Die weit verbreitete Einführung von Ultraschall-Hodensack erhöhte die Erkennungshäufigkeit pathologischer Formationen des Hodens und des umgebenden Gewebes. Zysten oder verkapselte Flüssigkeitsansammlungen sind relativ häufige Tumoren, die sich als Tumormasse des Skrotums manifestieren.

Zysten sind gutartige Tumoren. Die meisten zystischen Neoplasmen befinden sich paratesticular. Manchmal kann sich eine Zyste im Hodenparenchym befinden und einen Tumor simulieren.

Alle Strukturen des Skrotums können eine Quelle des Zystenursprungs sein. Die Lokalisierung des pathologischen Prozesses, des Alters und der Symptome des Patienten sind die Hauptelemente für die anatomische und klinische Einstufung von Zysten.

Zystische Formationen im Kindes- und Jugendalter werden seltener diagnostiziert und sind häufig das Ergebnis einer Dysplasie oder eines neoplastischen Prozesses.

Abb. 1 - Schema der Struktur des Hodens und der Samenleiter

Die Diagnose der Zysten beginnt mit der Erfassung der Krankheitsgeschichte und der manuellen Forschung. Ultraschall sollte als zusätzliche Option für die manuelle Untersuchung des Skrotums verwendet werden. Im Zweifel über die Diagnose wird eine MRT des Hodensacks mit Kontrastmittel erstellt.

Die therapeutischen Taktiken hängen von der Größe der Zyste und dem Schweregrad der Symptome ab.

Zysten werden bei 8-10% der Patienten mit großer Hodenmasse diagnostiziert.

  1. 1 Die Zyste des Albug-Hoden zeigt normalerweise keine diagnostischen Schwierigkeiten, da sie an der Oberfläche liegt und auch bei kleinen Größen leicht tastbar ist.
  2. 2 Testikuläre Parenchymzysten lassen sich nur schwer von einem Tumor unterscheiden.
  3. 3 Epidermoidzyste, Teratom - ein äußerst seltener Tumor des bei Kindern diagnostizierten Hodenparenchyms. Epidermoidzyste wird in 1% der Fälle von Hodenneoplasmen diagnostiziert [3].
  4. 4 Tubular Ectasia rete testis wird in der Regel im Kindesalter diagnostiziert und muss immer von bösartigen Tumoren unterschieden werden. Der pathologische Prozess ist im Hodenparenchym lokalisiert. Die tubuläre Ektasie ist häufig ein wechselseitiger Prozess. Ultraschall hilft bei der Überprüfung der Diagnose [1].
  5. 5 Cpermatozele ist eine häufige zystische Formation. In den meisten Fällen besteht ein Zusammenhang mit zuvor erlebten Entzündungen.
  6. 6 Zysten des Samenstranges. Die meisten dieser Zysten lassen sich leicht diagnostizieren. Je nach Ursprung der Zyste kann der Samenstrang einfach oder mehrfach sein. Mehrere Zysten müssen von Zystadenomen unterschieden werden (kann im Mullerov-Gang auftreten).

1. Testikuläre Zysten

Hodenzysten sind während der Palpation in der Regel schwer zu erkennen [4]. In der Diagnostik verlassen sich Ärzte häufig auf Ultraschalldaten. In den meisten Fällen sind die Hodenzysten einzeln, mehrere Zysten treten weniger häufig auf.

Typischerweise ist die Zystenbildung des Hodens mit der Ausdehnung des Vas deferens als Folge einer Fehlbildung oder eines lokalen Entzündungsprozesses verbunden.

Die Ultraschalldiagnostik der Hodenzyste beruht auf charakteristischen Veränderungen:

  1. 1 echofreie Struktur;
  2. 2 glatte Ränder der Zystenwand;
  3. 3 Verdickung der Rückwand der Zyste;
  4. 4 Manchmal enthält eine Zyste ein echogenes Material, das beweglich ist, wenn das Gewebe verschoben wird. Wenn der Inhalt der Zyste mobil ist, können wir über die gutartige Natur sprechen. Bei festem Inhalt wird eine Diagnose mit zystischer Neoplasie durchgeführt.

Gutartige und bösartige zystische Tumoren der Hoden sind selten. Einer dieser Tumore ist Teratom. Bei Verdacht auf Teratom werden ein Doppler-Ultraschall und eine MRT des Skrotums mit Kontrastverstärkung durchgeführt.

2. Tubuläre Ektasie

Die tubuläre Ektasie des Hodennetzes (Rete testis) wird durch die Fusion des Vas deferens gebildet und im Mediastinum des Hodens lokalisiert [1]. Bei Verstopfung des Kanals, der das Hodennetz mit seinem Fortsatz verbindet, kann sich eine Erweiterung entwickeln.

Auf beiden Seiten wird in einem Drittel der Fälle eine tubuläre Ektasie des Hodennetzes diagnostiziert. Pathologie kann die Ursache für Oligospermie, Azoospermie und folglich männliche Unfruchtbarkeit sein.

2.1. Ätiologie

  • Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig verstanden.
  • Am häufigsten wird die Pathologie bei Männern über 50 Jahre nach der Prostatektomie diagnostiziert, was auf einen subklinischen Entzündungsprozess hindeutet, der zu einer Dilatation der Hoden des Rachens als Grundlage für die tubuläre Ektasie führt.
  • Die tubuläre Ektasie ist häufig mit der Spermatozele und der Zyste der Nebenhoden verbunden, was auf die Möglichkeit eines einzigen Grunds für die Entwicklung dieser pathologischen Strukturen hindeuten kann.

2.2. Diagnosemaßnahmen

  1. 1 Zur Diagnose wird Anamnese gesammelt, Scrotalpalpation, Scrotalultraschall.
  2. 2 Bei der Ultraschalluntersuchung hängen die Anzeichen einer tubulären Ektasie vom Stadium des Prozesses ab. In den Anfangsstadien der pathologischen Dilatation werden einige kleine Röhrchen in der Nähe des Hodentores freigelegt.
  3. 3 Die zystische Ektasie sollte sich bei anderen gutartigen Hodenerkrankungen unterscheiden, insbesondere bei der zystischen Dysplasie und der Varikozele. Die zystische Dysplasie ist eine angeborene Anomalie. Bei Kindern ist die zystische Dysplasie des Hodens mit einer gestörten Entwicklung der Nieren, dem Urogenitaltrakt, verbunden. Die tubuläre Ektasie kann mittels Doppler-Ultraschall von der Varikozele unterschieden werden.
  4. 4 Die tubuläre Ektasie von Rete testis muss vom papillären Adenokarzinom unterschieden werden, bei dem während des Ultraschalls ein Tumorknoten bestimmt wird.
  5. 5 Basierend auf der Klinik können ultraschallgestützte Ektasie-Hoden ohne histologische Verifikation mit Ultraschall diagnostiziert werden.
  6. 6 Zusätzlich kann dem Patienten ein MRI des Hodensacks zugeordnet werden.

2.3. Taktik der Beobachtung und Behandlung

Patienten mit tubulärer Ektasie können beobachtet werden. Bei einer Zunahme der Zystengröße ist das Auftreten eines Schmerzsyndroms und eine operative Behandlung angezeigt. Optionen für die chirurgische Behandlung sind Orchektomie, Exzision der Zyste mit Erhaltung des Hodens (siehe chirurgische Behandlung der Spermatozele).

3. Zyste der Tunika

  1. 1 Die Zyste der Tunika ist auch bei kleinen Größen leicht tastbar [4].
  2. 2 Wenn die Formation groß ist, können Schmerzen auftreten und eine Zyste mit einem Tumor verwechselt werden.
  3. 3 Proteinzysten können einzeln oder mehrfach sein.
  4. 4 Bildungsquelle - Zellen des Mesotheliums der Tunika.
  5. 5 Ultraschallzeichen: Die Zyste ist gut abgegrenzt, es können Anzeichen einer Kompression des umgebenden Gewebes auftreten.
  6. 6 Die Diagnose wird bei Tumoren durchgeführt: Sarkom, Mesotheliom.
  7. 7 Wenn Zweifel an der gutartigen Natur bestehen, wird eine MRT des Hodensacks mit Kontrastmittel durchgeführt.

4. Zysten der Nebenhoden

  1. 1 Epididymis-Zyste tritt am häufigsten auf (diagnostiziert bei 20–40% der Patienten ohne Symptome während des Skrotal-Ultraschalls) [4].
  2. 2 Aufgrund der geringen Größe und der weichen Konsistenz ist die Blinddarmzyste schwer zu palpieren.
  3. 3 Die Blinddarmzysten können mehrfach, bilateral und langsam wachsen.
  4. 4 Die Blinddarmzyste stimmt, der Hohlraum ist mit Epithel ausgekleidet, die Zyste selbst stammt aus den Lymphbahnen. Der Hohlraum der Zyste enthält seröse Flüssigkeit.
  5. 5 Während des Ultraschalls befinden sich Zysten häufiger im Kopf der Epididymis und haben einen Durchmesser von 2-4 mm. Größere Zysten stammen häufig aus den Samenleiterzellen und ihr Hohlraum enthält Spermien (Spermatozele).
  6. 6 Chirurgische Behandlung ist angezeigt für den Nachweis großer Zysten (mehr als 1 cm), das Auftreten von Schmerzen. Die Beseitigung einer Zyste ist möglich, indem ein Sklerosiermittel oder dessen Exzision in seinen Hohlraum eingeführt wird (eine ausführliche Beschreibung finden Sie im Abschnitt zur Spermatozelenbehandlung).

5. Tubuläre Ektasie der Nebenhoden

  • Einige Jahre nach der Vasektomie können die Patienten eine retikuläre Dilatation des Anhangs (insbesondere des Körpers und des Schwanzes des Anhangs) entwickeln [4].
  • Ultraschallbild: diffuse Verdickung des Anhangs mit einer klar definierten Netzstruktur.

6. Spermatozele

Der Begriff "Spermatozele" leitet sich von den griechischen Wörtern ab: "Spermatos" (Sperma) und "Kele" (Hohlraum, Formation) [1,5,6]. Dieser medizinische Begriff wird seit mehr als 100 Jahren verwendet. Bei der Behandlung der Krankheit wird eine Sklerotherapie oder eine chirurgische Exzision verwendet. Bei der Sklerotherapie wird der Inhalt einer Zyste angesaugt und ein Sklerosiermittel (Ethylalkohol, Tetracyclin) in den Hohlraum injiziert, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Abb. 2 - Spermatozelenschema

6.1. Was ist Spermatozele?

Die Spermatozele ist ein gutartiger zystischer Neoplasma, der durch die Ansammlung von Spermien im Kopf der Epididymis gebildet wird. Spermatozele kann sich aus dem Hoden entlang der Samenleiter entwickeln.

Am häufigsten wird die zystische Bildung im Hodensack als paratestikuläre Ansammlung von Spermien bestimmt, die vom Anhang ausgeht. Der Patient ist in der Regel sehr besorgt über die Formation, die auf dem Hoden palpiert wird, appelliert daher an den Urologen mit entsprechenden Beschwerden.

In den meisten Fällen ist die Spermatozele weich, glatt und gut von den umgebenden Geweben des Tumors abgegrenzt. Es ist immer notwendig, eine Differenzialdiagnose der Spermatozele mit Hydrozele, Varikozele, Hernie, einfacher Gliedmaßenzyste und Hodentumoren durchzuführen.

Bei der Diagnose der Pathologie helfen eine gut gesammelte Krankheitsgeschichte, manuelle Forschung und Ultraschall.

Spermatozele tritt meistens aus dem Nebenhoden auf, der sich am oberen Hodenpol befindet. Die Hydrocele ist an der Vorder- und Seitenfläche des Hodens lokalisiert. Varikozele ist eine Erweiterung des venösen Plexus, der die Samenstränge umgibt (Doppler-Ultraschall wird in der Diagnose verwendet).

Herniale Protrusion (schräge Leistenhernie) kann durch den Inguinalkanal in den Hodensack absteigen. Varikozele, Protrusion der Hernie wächst mit zunehmendem Druck im Unterleib (mit Husten, Belastung des Patienten) mit zunehmendem Volumen.

Die Blinddarmzyste ist der Spermatozele sehr ähnlich, sie ist aufgrund äußerer Anzeichen nur schwer zu unterscheiden. Der Inhalt der Spermatozele besteht aus Spermien, die Blinddarmzyste enthält eine klare seröse Flüssigkeit.

Behandlungsmethoden für Spermatozele werden unterteilt in:

  1. 1 Spermatokelektomie (einschließlich mikrochirurgischer Spermatokelektomie, die die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Anhängers während der Operation, Hodenatrophie und Wiederauftreten der Erkrankung verringert)
  2. 2 Sklerotherapie.

Spermatozele ist ein häufiger Befund bei der manuellen Untersuchung urologischer Patienten. Die Größe der Ausbildung überschreitet häufig nicht einen Durchmesser von 1 cm.

Weniger häufig kann die Größe einer Zyste mehrere Zentimeter erreichen. Schmerzen, Unwohlsein, merklicher Anstieg des Hodensacks können operiert werden.

6.2. Epidemiologie der Krankheit

Spermatozele ist ein zufälliger Befund bei der Untersuchung des Skrotums bei Patienten im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen und wird in etwa 30% des Ultraschalls bestimmt.

6.3. Ursachen

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht festgelegt. Für die Entstehung der Spermatozele wurden viele verschiedene Theorien vorgeschlagen, von denen jedoch keine zuverlässig bestätigt wurde.

Unter den Hypothesen sind die folgenden am wahrscheinlichsten:

  • Spermatozele kann aus dem Vas deferens auftreten;
  • Spermatozele kann das Ergebnis einer aneurysmatischen Erweiterung des Anhangs sein;
  • Eine Zyste kann das Ergebnis einer distalen Obstruktion des Vas deferens sein.

6.4. Klinisches Bild

  1. 1 Meistens geht die Krankheit nicht mit irgendwelchen Symptomen einher und ist ein zufälliger Befund (z. B. beim Duschen, bei der ärztlichen Untersuchung durch einen Urologen, beim Ultraschall des Hodensacks).
  2. 2 Der Tumor befindet sich am oberen Hodenpol und hat eine glatte Oberfläche. Beim Abtasten bildet sich die Bildung einer weichen Konsistenz, die nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet ist.
  3. 3 Bei der Diaphanoskopie tritt die Formation nicht durch (Differenzierung zur Hydrocele).

6,5. Bestätigung der Diagnose

Bei einer asymptomatischen, unkomplizierten Spermatozele sind keine Labortests erforderlich. Bei Schmerzen im Skrotum sollte eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt werden, um eine Epididymitis auszuschließen.

  1. 1 Bei der Diagnose der Spermatozele wird der Ultraschall bevorzugt. Obwohl erfahrene Urologen nur aufgrund einer manuellen Studie, einer sorgfältig gesammelten Anamnese und Patientenbeschwerden eine korrekte Diagnose stellen können, hilft die Ultraschalluntersuchung bei der Bestätigung der beabsichtigten Diagnose, wobei andere pathologische Prozesse im Hoden ausgeschlossen werden.
  2. 2 Während der Sonographie wird Spermatozele als eine zystische Formation definiert, die vom Gliedkopf ausgeht, seltener befindet sich die Formation innerhalb des Hodenparenchyms. Normalerweise ist es auf der Basis eines Ultraschalls schwierig, die Spermatozele von der Gliedmaßenzyste zu unterscheiden.
  3. 3 Die endgültige Aussage über die Art des Tumors wird anhand der Ergebnisse der histologischen Untersuchung getroffen.

6.6. Indikationen für die chirurgische Behandlung von Spermatozele, Hodenzysten und Nebenhoden

  1. 1 Unbehagen, Schmerzen im Skrotum.
  2. 2 Schneller Anstieg der Neoplasmengröße.

Die Operation ist nicht angezeigt bei asymptomatischer Erkrankung und geringer Bildung (bis zu 1 cm) der Ausbildung.

Gegenanzeigen zur Operation: Einnahme von Antikoagulanzien. Einige Tage vor der Operation werden Warfarin, Xarelto und andere Antikoagulanzien und Plättchenhemmer gegen niedermolekulare Heparine (Fragmin, Fraxiparin) ausgetauscht.

Nadelansaugung des Zysteninhalts kann zu einer Infizierung führen, die Ausbreitung des Zysteninhalts im Hodengewebe und die Wiederentwicklung der Spermatozele.

Die Sklerotherapie ist für Männer im gebärfähigen Alter nicht indiziert, da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine reaktive Epididymitis und eine nachfolgende Schädigung des Anhängers auftritt, die zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Eine teilweise oder vollständige Entfernung des Anhangs kann der Spermatokelektomie in Gegenwart mehrerer Adhäsionen der Zyste und der Komplexität ihrer Auswahl während der Operation vorzuziehen sein.

6.7. Spermatozelen-Therapiemethoden

  • Die medikamentöse Therapie ist bei der Behandlung der unkomplizierten Spermatozele unwirksam. Bei Schmerzen können dem Patienten Schmerzmittel verordnet werden.
  • Mit der Entwicklung von Schmerzen auf dem Hintergrund einer Entzündung der Nebenhoden kann der Patient eine antibakterielle Therapie benötigen.
  • Die chirurgische Behandlung ist der einzige radikale Weg, um die Spermatozele zu beseitigen.
  • Die Sklerotherapie kann zur Beseitigung der Spermatozele verwendet werden, die eine Alternative zur Spermatokelektomie darstellt.

6.7.1. Sklerotherapie

Die Sklerotherapie kann bei Männern angewendet werden, die keine Kinder haben möchten, Männer im höheren Alter (nach dem reproduktiven Alter) aufgrund des hohen Risikos einer reaktiven Entzündung im Nebenhoden und der nachfolgenden Unfruchtbarkeit.

Die Aspiration des Spermatozelengehalts ohne die Einführung von Sklerosantien geht in den meisten Fällen mit einem Rückfall der Krankheit einher.

Um an den Wänden der Zyste zu haften, wird daher ein Sklerosierungsmittel in den Hohlraum eingeführt, was zur Entwicklung einer lokalen Entzündung führt. Für die Sklerotherapie können verschiedene chemische Mittel verwendet werden:

  1. 1 Tetracyclin;
  2. 2 Fibrinkleber;
  3. 3 Phenol;
  4. 4 Chinin;
  5. 5 Talkpulver;
  6. 6 Ethanolaminoleat;
  7. 7 Ethanol (80–90%);
  8. 8 Polidocanol.

Die Wirksamkeit eines Sklerosierungsmittels variiert zwischen 30 und 100%. Manchmal ist es notwendig, den Inhalt einer Zyste durch Einstreuen von Sklerosierungsmittel in seinen Hohlraum erneut anzusaugen.

Vergleichende Studien konnten das wirksamste Medikament für die Sklerotherapie nicht identifizieren. Darüber hinaus gibt es keine Standards in der Dosierung injizierter Medikamente, die die Wirksamkeit des Verfahrens gewährleisten.

  1. 1 Nach der Behandlung mit einem Antiseptikum wird der Hodensack mit sterilen Tüchern bedeckt.
  2. 2 An der Stelle der größten Auswölbung einer Masse wird eine Punktion mit einem intravenösen Katheter durchgeführt.
  3. 3 Die Nadel wird vom Kunststoffdorn des Katheters entfernt.
  4. 4 Eine Spritze ist an den Katheter angeschlossen und der gesamte Inhalt der Zyste wird gesammelt. Um den Inhalt vollständig zu entfernen, drückt der Chirurg die Wände der Zyste mit seiner freien Hand.
  5. 5 Nach dem Absaugen wird eine Spritze mit Sklerosierungsmittel am Katheter angebracht. Das Volumen des injizierten Sklerosierungsmittels wird durch die Menge an angesaugter Flüssigkeit bestimmt (in der Regel werden 2-3 ml Sklerosierungsmittel mit einem Volumen an angesaugter Flüssigkeit von weniger als 50 ml eingespritzt).
  6. 6 Nach Einsetzen des Sklerosierungsmittels wird der Katheter entfernt. Die Zyste wird zur besseren Verteilung der injizierten Substanz im Hohlraum massiert.
  1. 1 Patient kann noch am selben Tag entlassen werden. In der Regel ist es für die Anästhesie ausreichend, NSAIDs (Ketorolac, Analgin, Ketoprofen) zu verwenden.
  2. 2 Wiederholte Inspektionen werden einen Monat nach dem Eingriff durchgeführt. Nachfolgende Beratung - in 4-6 Monaten.
  3. 3 Im Falle eines Rückfalls wird dem Patienten eine wiederholte Sklerotherapie oder eine chirurgische Exzision (Spermatokelektomie) angezeigt.

6.7.2. Spermatokelektomie

Vor der Operation:

  1. 1 Die Operation kann ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
  2. 2 Zur Schmerzlinderung kann eine Lokalanästhesie verwendet werden. Während der Narkose ist es am bequemsten zu bedienen: Die Wahrscheinlichkeit abrupter Bewegungen des Patienten mit dem Auftreten eines Schmerzsyndroms wird eliminiert, das Risiko einer Schädigung des Vas deferens wird verringert, die Gonadenarterie wird reduziert.
  3. 3 Der Patient sollte vor dem Risiko einer Unfruchtbarkeit, den anderen häufigsten Komplikationen der Operation (Hämatome, Wundinfektionen, Schwellungen des Hodensacks, Wiederauftreten der Zyste, Schmerzsyndrom) gewarnt werden. Bei großformatigen Spermatozelen kann die Ausscheidung eines Neoplasmas von einer Devaskularisation des Hodens mit nachfolgender Atrophie begleitet sein.
  4. 4 Toilette Scrotal, am Tag der Operation Haare aus dem Hodensack rasieren.

Der Ablauf der Operation:

Abb. 3 - Palpation des Skrotums vor dem Schnitt

  • Das Skrotum wird mit Antiseptikum behandelt und mit sterilen Tüchern ausgekleidet.
  • Um auf die Formation zuzugreifen, kann eine Inzision oder ein Querschnitt in der Mitte verwendet werden.
  • Die Präparation erfolgt bis zur Höhe der Vaginalauskleidung des Hodens. Nach der Ausscheidung wird der Hoden zusammen mit dem Anhang und der Spermatozele durch die Hautinzision ausgestoßen.
  • Eine gründliche Hämostase der fleischigen Membran wird durch Spot-Elektrokoagulation vorgenommen.
  • Die Scheidenmembran wird eingeschnitten, direkter Zugang zum Hoden und zum Anhang, der Spermatozele, ist gegeben.
  • Während der Isolation der Spermatozele kann ein Operationsmikroskop verwendet werden.
  • Nach der Auswahl einer dünnen Zervixzyste wird ihre proximale und distale Ligation durchgeführt, gefolgt von einem Abschneiden der Zyste zwischen den beiden Ligaturen.

Abb. 6 - Spermatozele nach Isolierung aus umliegenden Geweben

  • Naht der Scheidenscheide mit durchgehender Naht. Es wird resorbierbares Nahtmaterial (4-0) verwendet.
  • Bei Lokalanästhesie werden 10 ml Bupivacain unter die genähte Tunica vaginalis injiziert.
  • Produzierter Verschluss der fleischigen Membran.
  • Eine Hautwunde kann durch intradermale Naht oder einzelne unterbrochene Nähte genäht werden.
  • Ein Antiseptikum wird auf die Oberfläche der Wunde aufgebracht. Die Wunde ist mit einem sterilen Verband bedeckt.
  • Der Patient wird auf einen Suspensor / eine Schmelze gesetzt, um den Skrotum anzuheben.

6.7.3. Nach der Operation

  1. 1 Der Patient sollte nach der Operation noch drei bis vier Tage lang Suspensionen oder Schmelzen tragen. Beim Liegen empfiehlt es sich, den Hodensack vorsichtig anzuheben. Die Einhaltung dieser Empfehlungen verringert die Wahrscheinlichkeit eines postoperativen Skrotalödems.
  2. 2 Wenn Sie in den ersten 24 Stunden einen Kühlbeutel (Heißwasserflaschen mit Eis) für 10-15 Minuten auf den Wundbereich legen, kann dies die Schmerzen erheblich verringern und das postoperative Ödem reduzieren.
  3. 3 Durch die Zulassung von NSAIDs können Sie eine adäquate Analgesie erzielen.
  4. 4 Dem Patienten wird empfohlen, zwei Wochen nach dem Eingriff keine körperlichen Anstrengungen zu unternehmen.
  5. 5 Dressings werden im Abstand von 1-2 Tagen durchgeführt.
  6. 6 Die Nähte werden 10-12 Tage nach der Operation entfernt.

6.7.4. Komplikationen bei Sklerotherapie und Spermatokelektomie

  1. 1 Schaden am Anhang.
  2. 2 Unfruchtbarkeit.
  3. 3 Blutung, Scrotalhämatom.
  4. 4 Infektion der Nebenhoden, Hoden.
  5. 5 Reaktive (chemische) Epididymitis.
  6. 6 Rückfall der Spermatozele.
  7. 7 schweres Schmerzsyndrom (in 3% der Fälle).

6.7.5. Genesungsprognose

Die Behandlung mit Spermatozelen geht mit guten Ergebnissen einher: Bei 94% der Patienten, die aufgrund von Beschwerden im Hodensack in Kombination mit Spermatozele operiert wurden, war das Schmerzsyndrom vollständig beseitigt.