Prostatazyste: Ursachen, Behandlung

Potenz

Die Prostatazyste wird häufiger bei Männern über 50 Jahren diagnostiziert und stellt eine begrenzte Höhle dar, die mit Flüssigkeitsinhalten gefüllt ist.

Zysten in der Prostata sind in der Regel gutartig und selten bösartig. Männer jeden Alters sind pathologisch, aber es besteht eine Korrelation - je älter, desto höher das Risiko, an zystischem Neoplasma zu erkranken.

Die Symptome sind nicht spezifisch, die transrektale Palpation der Prostata erlaubt keine Diagnosestellung.

Zur Diagnose wird häufig TRUS (transrektaler Ultraschall) verwendet. Wenn der Verdacht auf einen malignen Prozess besteht, wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, um das Verhältnis der Zyste (Tumor) zu benachbarten Geweben zu bewerten.

Was sind Prostatazysten?

Angeborene und erworbene zystische Neoplasmen, richtig und falsch, von entzündlicher und nichtentzündlicher Genese, kompliziert und ohne Komplikationen, werden unterschieden.

Angeborene Zysten wiederum sind unterteilt in die Gebärmutterzyste der Prostata, den Ductus Müller, die Samenblase und den Samenleiter.

Erworben sind gutartige zystische Hyperplasie, parasitäre und Retentionszysten, Vas deferens Ductus-Zyste, Abszess und Zystenkrebs.

Prostatazysten werden aufgrund typischer Lokalisation und charakteristischer Konturen anhand von Sonogrammen diagnostiziert. Manchmal wird eine transrektale Biopsie unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, um eine endgültige Diagnose zu stellen.

Angeborene Zysten

Häufig treffen Urologen auf Zysten der Gebärmutter-Prostata, die aufgrund ihrer Überdehnung auftreten. Die Form ist birnenförmig oder tropfenförmig, die Konturen sind glatt. Denn die Basis des Samenkorns wirkt nicht. Beim Absaugen des Inhalts wird eine gelbliche Flüssigkeit ohne Spermatozoen erhalten.

Die Bildung einer Müller-Gang-Zyste wird durch das Fehlen einer Reduktion (Verschwinden) des Gang selbst während der Embryogenese verursacht.

Der Zyst-Müller-Gang ist mit dem Samen-Tuberkel verbunden, fördert die Dehnung der Prostatakapsel, kann Zahnstein und Salzansammlungen enthalten.

Angeborene Zysten des Vas deferens und des Vas deferens werden selten diagnostiziert und in den meisten Fällen mit anderen Anomalien kombiniert. Die Ursache der Entwicklung - Atresie - angeborenes Fehlen einer natürlichen Ausscheidungsöffnung.

In der Regel wendet sich der Patient mit Beschwerden nach Beginn eines aktiven Sexuallebens an die Rezeption, manchmal ist das einzige Zeichen einer verkalkten Zyste das Auftreten von Blut in den Spermien. Neue Formationen können eine Verbindung mit der Blase haben, wodurch sich Hämaturie manifestiert. Der Inhalt von inaktiven Spermien.

Erworbene Zysten

Benigne zystische Hyperplasie der Prostata - die Bildung vieler kleiner Zysten in der Übergangszone der Prostata. Dies führt zu einer Kompression der zentralen und peripheren Bereiche.

In der Zyste des Ejakulationsganges zeigt eine Ultraschalluntersuchung eine Ausdehnung des Samenbläschens auf der betroffenen Seite.

Die meisten Zysten des Ejakulationsganges treten infolge ihrer Obstruktion auf. Normalerweise liegen sie an der Stelle des erwarteten Durchgangs des Ejakulationskanals in

Retentionszysten der Prostata entwickeln sich als Folge der Erweiterung der Drüsenlappen mit der erworbenen Verstopfung der kleinen Kanäle. Sie können an jedem Ort der Prostatadrüse auftreten, häufiger in der Peripherie.

Obwohl bösartige Neubildungen in der Prostata üblich sind, entwickelt sich die zystische Form von Krebs selten. Die Ultraschalldiagnostik maligner Zysten ungleichmäßiger Form, heterogener Inhalte und hypoechoischer Stellen wird visualisiert - sie führen eine Studie über Prostatakrebs durch (Prostataspezifisches Antigen und transrektale Prostatabiopsie).

Was trägt zur Bildung von Zysten bei?

Prädisponierende Faktoren für die Zystenbildung:

  • erhöhte Sekretion von Drüsen;
  • benigne Prostatahyperplasie;
  • chronische Prostatitis mit häufigen Rückfällen;
  • Krebs;
  • Genitaltrauma;
  • Prostatasteine;
  • Prostatafibrose;
  • Stauung in den Beckenorganen (fehlende motorische Aktivität, Krampfadern im Becken, unregelmäßiges Sexualleben oder im Gegenteil sexuelle Exzesse (Masturbation, unterbrochener Geschlechtsverkehr usw.);
  • operative Eingriffe und Manipulationen an der Prostata.

Vibrationsbezogene Berufe werden ebenfalls als Risikofaktoren eingestuft.

Symptome und Anzeichen einer Prostatazyste

Kleine Zysten werden häufiger mit Ultraschall gefunden.

Klinische Symptome hängen von dem Ort der Formation, ihrer Größe und den begleitenden Erkrankungen der Prostata ab.

Wenn eine Zyste einen Quetscheffekt auf die Harnröhre ausübt, treten Beschwerden auf, die für einen gestörten Harnabfluss vor dem Hintergrund einer Obstruktion der unteren Harnwege charakteristisch sind:

  • Änderung der Qualität des Urinstroms;
  • die Notwendigkeit, sich beim Wasserlassen zu spannen;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Schmerzen beim Sex, verschlimmert durch Ejakulation;
  • retrograde Ejakulation;
  • Verletzung der Potenz;
  • Unbehagen im Perineum;
  • minderwertiges Fieber.

Wie Prostatazyste zu diagnostizieren

Beim Sammeln von Beschwerden und Abtasten der Prostatadrüse durch das Rektum ist es nicht immer möglich, sogar eine Diagnose vorzuschlagen. Dazu muss die Formation die Rektalwand begrenzen.

Um die Diagnose zu klären, wird eine Ultraschalluntersuchung mit Transrektalsonde durchgeführt.

Bei der Ultraschalldiagnostik mit transrektalem Zugang sind Zysten mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm besser sichtbar, in einer normalen transabdominalen Studie können kleine Strukturen nicht diagnostiziert werden.

Die MRT ist eine informativere Methode. Aufgrund der hohen Kosten wird die Magnetresonanztomographie jedoch nur bei Verdacht auf Prostatakrebs eingesetzt.

Manchmal benötigen Sie eine Urethrozystoskopie (periurethrale Prostatazyste) oder eine Urethrographie.

Bei Verstößen gegen den Abfluss des Urins Uroflowmetrie durchführen.

Labordiagnostik

Es gibt keine spezifischen diagnostischen Labortests, die das Vorhandensein einer Zyste in der Prostatadrüse eindeutig bestätigen.

Das Geheimnis der Prostata kann rote Blutkörperchen enthalten, weiße Blutkörperchen, die bei vielen urologischen Pathologien auftreten können.

In der Regel gibt es bei der Analyse des Urins in der Regel keine Veränderungen, die Ausnahme ist eine Zyste, die mit der Blasenhöhle in Verbindung steht, in der möglicherweise Urin aus dem Blut freigesetzt wird.

Spermogramm hilft bei der Beantwortung der Frage nach dem Erhalt der Fruchtbarkeit bei Männern.

Prostata-Zyste-Behandlung

Kleine Tumore (bis zu 6-8 mm) werden in der Dynamik beobachtet: Einmal pro Jahr spenden sie Blut für PSA und führen TRUS durch.

Wenn während der Untersuchung Daten für den Entzündungsprozess vorliegen, wird eine antibakterielle, entzündungshemmende Therapie verordnet.

Eine Physiotherapie mit einer Prostatazyste, insbesondere bei einem Alterspatienten, wird nicht gezeigt, da sie ein aktives Wachstum hervorrufen kann.

Aus demselben Grund empfehlen Ärzte, Medikamente zur lokalen Behandlung zu meiden, die den Stoffwechsel und die Durchblutung der Drüse fördern können.

Prostatazystenoperation

Bei erheblicher Zystengröße, ausgeprägter Kompression der Gewebe und Beschwerden, die vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie nicht geschwächt wurden, wurde auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen. Die Wahl hängt von der Lokalisation des Neoplasmas, seinem Typ (einfache Zyste oder Komplex, mit Septa), der Größe und dem möglichen Schaden ab.

In der modernen Urologie kann eine Prostatazyste minimal-invasiv entfernt werden, wodurch die Prostatafunktion maximal erhalten bleibt.

Zysten begleiten häufig die gutartige Drüsenhyperplasie, hier erfahren sie, was zur Entstehung von Symptomen der Obstruktion des unteren Harntraktes beiträgt.

Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, können Sie Alpha-Blocker zuweisen.

Punktion Einfache Prostatazyste wird mit einer dünnen Nadel unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Die resultierende Flüssigkeit wird auf atypische (Krebs) Zellen analysiert.

Um einen Zusammenbruch der Wände zu erreichen, gefolgt von einer Vernarbung, wird eine spezielle Lösung, Sklerosierungsmittel, in den Formationshohlraum eingebracht.

Wenn eine Zyste zu einem erneuten Auftreten eines chronischen Entzündungsprozesses führt, wird das Wachstum oder die Eiterbildung festgestellt - die Entfernung erfolgt transrektal oder transurethral.

Die Laser-Enukleation der Zyste (HoLEP) wird nur in Abwesenheit von Prostatakrebs und Abszess durchgeführt.

In einigen Kliniken wird eine transurethrale Resektion (TUR) durchgeführt.

Nebenwirkungen der Zyste in der Prostata

Wenn eine Zyste eines Mannes in der Prostata unbehandelt ist, kann dies zu Folgendem führen:

  • akute Harnverhaltung;
  • Härten
  • ein Abszess;
  • Prostatasteine;
  • akute Entzündung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • retrograde Ejakulation;
  • Bruch einer Zyste mit Infektion;
  • Prostatakrebs (in seltenen Fällen, wenn bei Ozlokachestvlenie Prostatakrebs entsteht).

Es ist nicht immer möglich, die Pathologie zu verhindern, aber wenn Sie schlechte Gewohnheiten, jährliche ärztliche Untersuchungen, rechtzeitige Behandlung von Entzündungen, Vermeidung provozierender Faktoren und Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten aufgeben, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Zyste in der Prostata ab.

Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

Zyste des Samenknollens: Was ist das und wie soll man kämpfen?

Zystischer spermatischer Tuberkel - eine häufige Pathologie des Urogenitalsystems. Es tritt bei Männern jeden Alters auf. Auch als Funkulozele bekannt. Der Tumor wird zwischen den Blättern der Hülle des Samenstranges gebildet. Tritt aufgrund der Ansammlung seröser Flüssigkeit auf. Am häufigsten bei Männern im Alter von 25-40 Jahren diagnostiziert.

Ursachen und Symptome

Die Funiculozele kann angeboren und erworben sein. Bei Jungen bis zu einem Jahr wird die Zyste aufgrund einer unzureichenden Fusion des proximalen Vaginalblattes des Peritoneums gebildet. Im Erwachsenenalter kann sich ein Neoplasma aufgrund einer Entzündung der Hodensackorgane oder einer Verletzung der Leistengegend entwickeln.

Zystenspermatischer Tuberkel wächst langsam. In den Anfangsstadien der Entwicklung manifestiert sich nicht. Im Laufe der Zeit treten starke Schmerzen in der Leistengegend und Schweregefühl im Hodensack auf. Die Beschwerden nehmen mit dem Gehen, dem Sex und der körperlichen Anstrengung zu. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Funiculozele stört die Organe des Fortpflanzungssystems und erhöht das Risiko der Unfruchtbarkeit.

Diagnose

In der Regel wird bei einer Routineuntersuchung die Zyste des Samenstranges diagnostiziert. Beim Abtasten des Hodensacks ist ein rundes Wachstum, das mit dem Nebenhoden und dem Hoden verbunden ist, tastbar. Bestätigen Sie, dass die Drahtseilbahn dem Ultraschall hilft. Der Ultraschall untersucht die Lokalisation der Zyste, ihre Form und Größe. Zusätzlich kann der Arzt Diaphanoskopie verschreiben - das Scoting des Hodensacks. Lichtstrahlen ermöglichen es Ihnen, den Inhalt der Zyste zu bestimmen. Es ist wichtig, die Funiculozele mit Tumoren des Samen-Tuberkels, der Hydrocele, der Leistenhernie, der Funiculitis und anderer Pathologien zu unterscheiden.

Behandlung

Eine konservative Therapie ist nicht vorgesehen. Sie können die Funkselele nur durch eine Operation loswerden. Wenn eine Verletzung des Urogenitalsystems von Schmerzen begleitet wird, wird das Neoplasma entfernt. Der Arzt führt einen Längsschnitt der Haut des Hodensacks durch, entfernt eine Zyste und vernäht die Wunde. Wenn die Krankheit asymptomatisch ist, ist eine Punktion mit dem Pumpen serösen Inhalts angezeigt.

Die Funiculocele-Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dauert etwa 30 Minuten. Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Nach dem Eingriff kann der Patient die Klinik verlassen.

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Entzündung des Samenknollens (Colliculitis) - Symptome und Behandlung

Colliculitis (Entzündung des Samentuberkels) ist eine infektiös-entzündliche Läsion der Stelle des prostatischen Teils der Harnröhre des primären oder sekundären Ursprungs. Diese Pathologie hat keine Altersvorlieben. Die Entzündung des Samenkerns ist (in den meisten Fällen) nicht direkt lebensbedrohlich, aber Sie sollten sich nicht entspannen: Die Kollikulitis ist eine große Gefahr für die Gesundheit von Männern. Deshalb ist es so wichtig, „den Feind auf Anhieb zu kennen“. Was ist eine Kollikulitis und wie geht man damit um?

Die Lage der Samenknollen.

Kurze anatomische Informationen

Samenhügel (auch Samenwurzel genannt) ist eine Verdickung der Prostata der Harnröhre. An der Spitze der angegebenen anatomischen Struktur befindet sich ein Loch, das den Namen der Gebärmutter trägt. Die normale Größe des Hügels beträgt 15x3x3 mm.

Die Rolle des Samenknollens für das Funktionieren des männlichen Fortpflanzungssystems ist nicht vollständig geklärt. Einige Wissenschaftler und Praktiker sind der Meinung, dass der Hügel für die Bildung einer normalen Erektion und Ejakulation von großer Bedeutung ist, während andere die beschriebene Struktur als Rudiment der weiblichen Genitalorgane betrachten. Die genaue Funktionalität ist nicht bekannt. Früher glaubte man auch, dass der Hügel das Eindringen des Ejakulats in die Blase verhinderte. Später wurde jedoch bewiesen, dass dies nicht der Fall ist. Die funktionale Rolle dieser Ausbildung der Prostata der Harnröhre scheint überschätzt zu werden.

Ursachen der Entzündung des Samenknollens und des Mechanismus seiner Entstehung

Colliculitis ist eine polyetiologische Erkrankung. In ihrer Entstehung wird die Rolle gleichzeitig aus mehreren Gründen gespielt. Die Hauptfaktoren der Entwicklung:

Infektionen des Urogenitalsystems Männer provozieren eine Kollikulitis.

Krankheiten der männlichen Genitalien. Vor allem Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Prostatitis (Entzündung der Prostata, ist weniger verbreitet) usw. Der Mechanismus der Pathologiebildung hat in diesem Fall sekundären Charakter. Da Krankheiten der männlichen Genitalien in den meisten Fällen infektiös sind, bewegt sich der Erreger in den Bereich des Samen-Tuberkels und bildet einen neuen Entzündungsherd.

  • Sexuell übertragbare Infektionen. Krankheitserreger dringen in die Harnröhre ein und verursachen einen Entzündungsprozess im Hügel. Der durch geschlechtsspezifische Infektionserreger verursachte pathologische Prozess ist besonders schwierig.
  • Schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkoholmissbrauch. Sie verursachen Irritationen der Harnröhre, einschließlich des Samenknollens.
  • Hypodynamie Es ist die Ursache der Stagnation in den Beckenorganen. Dies ist ein Faktor für die Entstehung einer Kollikulitis.
  • Unregelmäßiges Sexualleben.
  • Längere Erektion, die nicht im Geschlechtsverkehr endet.
  • Verletzungen des Beckenkreislaufs. In diesem Fall verliert die Bildung des prostatischen Teils der Harnröhre Sauerstoff und Nährstoffe. Beginnen Sie dystrophische Prozesse.
  • Belastete Vererbung.
  • Symptomatologie

    Die Symptome variieren von Patient zu Patient. Im Allgemeinen besteht das klinische Bild aus den folgenden Erscheinungsformen:

    Schmerzen in der Leistengegend werden von einer Entzündung des Samenknollens begleitet.

    Schmerzen in der Leistengegend. Beschwerden sind im Bereich des Penis, des Anus lokalisiert. Der Schmerz kann auf die Hoden, den Unterleib, ausstrahlen. Durch die Natur schmerzt, zieht. Stärkt während und unmittelbar nach dem Wasserlassen.

  • Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase nach dem Wasserlassen. Unbehagen beim Entleeren einer Orgel.
  • Hämaturie (Blutspuren in der Struktur des Urins). Verursacht durch eine Entzündung des Samenbogens.
  • Beschwerden im After Im Wesentlichen falsch, wird das Unbehagen aus dem Bereich der primären Läsion weggegeben.
  • Blut im Ejakulat.
  • Schmerzen zum Zeitpunkt der Ejakulation. Schmerzsyndrom akutes Durchschießen. Verursacht durch Muskelkrämpfe der Harnröhre und übermäßige Reizung des Sigmoid.
  • Verletzungen der sexuellen Aktivität. Zunächst geht es um die Schwächung der Erektion: Sie wird träge und reicht für normalen Geschlechtsverkehr nicht aus. Auch Änderungen von einer Libido (in der kleineren Partei) werden bemerkt.
  • Anorgasmie (ganz oder teilweise). Verursacht durch verminderte Empfindlichkeit während des Geschlechtsverkehrs.
  • Häufige Verschmutzungen. Es gibt Schmerzen während der Ejakulation.
  • Ändern Sie die Farbe des Urins. Urin erhält eine rötliche Färbung (erinnern Sie daran, dass die normale Farbe des Urins strohgelb ist).
  • Wo müssen wir häufiger über den subakuten oder chronischen Verlauf der Krankheit sprechen? Dies ist äußerst gefährlich, da der Patient die schmerzhaften Manifestationen einer Urethritis oder seines eigenen männlichen Versagens abschreibt. Es fehlt die kostbare Zeit für die Behandlung.

    Diagnosemaßnahmen

    Die Diagnose beginnt im Büro des Profilspezialisten. Das erste, was ein Patient tun muss, ist, einen Urologen oder einen Urologen / Andrologen (vorzugsweise) zu kontaktieren. Grundlage der Erstuntersuchung ist die Patientenbefragung zur Art der Beschwerden sowie eine digitale Untersuchung des Saatgutknollens durch das Rektum (notwendig zur Beurteilung der Größe der anatomischen Struktur und der Schmerzreaktion).

    Instrumentelle Studien

    Instrumentelle Studien sind ebenfalls erforderlich und umfassen:

    Mit der Urethroskopie können Sie den Zustand der Samenknollchen visuell beurteilen.

    Urethroskopie. Genug unangenehme Forschung, aber notwendig. Es ist eine Einführung in die Harnröhre eines flexiblen Endoskops mit einer Kamera. Der Arzt kann mit eigenen Augen die Größe und Beschaffenheit des Samenknollens beurteilen.

  • Kontrastradiographie des Harnröhrenkanals.
  • MRT / CT-Diagnose Beide Methoden sind informativ genug, um eine genaue Diagnose zu stellen. Aufgrund der geringen Verfügbarkeit werden sie jedoch selten verwendet.
  • Laboruntersuchungen

    Laboruntersuchungen sind ein gutes Instrument zur Beurteilung des Zustands des Patienten. Unter ihnen:

    • Allgemeine Blutuntersuchung In der allgemeinen Analyse werden eine erhöhte ESR (ROE) und Leukozytenzahl vorherrschen. Erythrozyten - im Gegenteil, wird weniger als die Norm sein.
    • Blutbiochemie.
    • Urinanalyse (Leukozytose, Hämaturie).

    In Kombination sind diese Methoden ausreichend, um eine genaue Diagnose zu stellen. In der Regel reicht eine geringere Anzahl von Studien aus.

    Behandlung der Kollikulitis

    Die Behandlung ist ein Problem für den Anfänger. Es ist wichtig, in einem Komplex zu ihm zu kommen. Grundlage der Therapie sind konservative Methoden: medizinische Therapie und Physiotherapie.

    Drogentherapie

    Verschriebene Medikamente bestimmter Gruppen:

    • Entzündungshemmender nichtsteroidaler Ursprung. Notwendig, um die Hauptursachen von Schmerzen zu beseitigen - Entzündungen.
    • Analgetika Sie sind Schmerzmittel.

    Diese und andere Arzneimittel können in der Mindestdosis unabhängig bis zu 3 Tagen eingenommen werden. Es ist wichtig, es nicht zu übertreiben, da der Patient sonst das Leben des Arztes verkomplizieren könnte, da das klinische Bild unscharf wird.

    • Antibakterielle Mittel Wird benötigt, um Krankheitserreger im Becken zu zerstören. Es sollte beachtet werden, dass Antibiotika nur nach einer speziellen Studie (Ernten auf der Mikroflora zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegen antibakterielle Mittel) verordnet werden.
    • Antispasmodika.
    • Diuretikum (sollte mit Vorsicht angewendet werden, da eine Harnstauung möglich ist).

    Physiotherapie

    Es wird nur in der Zeit der Remission der Entzündung des Samenknollens zurückgegriffen. Bevorzugt werden Ultraschallströme.

    Auch das Waschen der Harnröhre und das Löschen des Samenknollens. Tushivanie (Kauterisation) des Samentuberkels ist eine symptomatische Therapie zur Beseitigung von Beschwerden. Präparate auf Silberbasis werden zur Kauterisation verwendet, sie töten die pathogene Flora und schwächen die Schmerzreaktion, beseitigen jedoch nicht die Ursache der Erkrankung. Daher ist ein integrierter Ansatz so wichtig.

    Chirurgische Behandlung

    In extremen Fällen wird darauf zurückgegriffen, wenn eine konservative Therapie nicht möglich ist. Die Notwendigkeit einer Operation wird vom Arzt bestimmt.

    Prävention von Entzündungen des Samenknollens

    Wie Sie wissen, ist es einfacher, die Krankheit zu verhindern, als sie später zu behandeln. Präventive Maßnahmen enthalten eine Reihe einfacher Empfehlungen:

    Die sorgfältige Hygiene der Genitalorgane ist eine obligatorische Präventivmaßnahme.

    vermeiden Sie ungeschützten Sex;

  • Es ist wichtig, sich vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen.
  • Die Regeln der persönlichen Hygiene sind gewissenhaft einzuhalten.
  • wenn es Begleiterkrankungen der sexuellen Sphäre gibt - es ist wichtig, sie rechtzeitig zu behandeln;
  • Es ist notwendig, alle Quellen möglicher infektiöser Läsionen rechtzeitig zu sanieren, insbesondere diejenigen, die sich in der Nähe der Samenknospe befinden.
  • Die Entzündung des Samenknollens ist eine schwere Erkrankung. Es ist die Entwicklung von Nekrose, Blutinfektion und Tod möglich. Selbst in weniger schweren Fällen bildet sich eine dauerhafte Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems. Es ist notwendig, die Regeln der Vorbeugung einzuhalten, und wenn die Störung immer noch passiert ist, umgehend behandelt zu werden. Nur so ist die Prognose günstig.

    Colliculitis - Zyste des Samenknollens

    Colliculitis ist eine Entzündung, die als Folge einer Infektion des Samentuberkels auftritt. Samen-Tuberkel befindet sich an der hinteren Wand der Harnröhre, die eng mit der Prostata verbunden ist. Ein Kallus sieht aus wie ein kleiner Vorsprung, dessen Parameter ungefähr wie folgt sind:

    • Länge - bis zu 2 cm;
    • Breite - 0,5 cm;
    • Höhe - bis zu 0,5 cm.

    Kollikulitis tritt meistens als Folge von Stoffwechselstörungen in den Beckenorganen auf, die die Entwicklung verschiedener Stagnationen hervorrufen. Dies kann sowohl eine Verletzung des Blutflusses zum Samenkorn als auch eine Verletzung der Nervenleitung im selben Bereich sein. Die Art der Entzündung bestimmt drei Arten von Kollikulitis bei Männern:

    1. Kollikulitis mit leichter Infiltration.
    2. mit fester Infiltration.
    3. atrophische Form der Kollikulitis.

    Ursachen und Symptome

    Zyste des spermatischen Tuberkels bei Männern (Colliculitis) kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Eine davon ist die Praxis, den Geschlechtsverkehr für längere Zeit künstlich zu verlängern sowie den unvollständigen Geschlechtsverkehr (ohne Ejakulation).

    Es kommt vor, dass die Ursachen für die Entstehung einer Kollikulitis bei Männern in keiner Weise mit dem Sexualleben des Patienten zusammenhängen. Kollikulitis kann als Folge einer Entzündung auftreten:

    Darüber hinaus kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Kollikel durch eine pathogene oder bedingt pathogene Flora des Körpers verursacht werden. Pathogene Flora kann während des ungeschützten Verkehrs mit einem infizierten Partner durch die Harnröhre in den Körper eines Mannes eindringen.

    Bei einer Kollikulitis gibt es so etwas wie eine Sekundärinfektion. Dies bedeutet buchstäblich, dass der Körper sich selbst infizieren kann. Wie läuft das? Wenn zum Beispiel im Körper eines Mannes ein Entzündungsprozess begonnen hat (im Zahn, in den Drüsen usw.), kann die pathogene Flora auch mit Blutfluss in die Genitalien gelangen, was die Entwicklung der Krankheit auslöst.

    Eine Colliculitis kann auch durch die Besonderheiten des Männerberufs verursacht werden. So kann eine Zyste des Samenknollens unter Programmierern, Ärzten, Ingenieuren auftreten - kurz gesagt, denen, die viel bei der Arbeit sitzen.

    Aufgrund des sitzenden Lebensstils wird der Stoffwechsel gestört, was zur Stagnation der Flüssigkeit in den Beckenorganen führt.

    Was die Symptome dieser Krankheit anbelangt, klagen Patienten, die einen Termin mit einem Arzt besprechen, in der Regel über Schmerzen in der Leistengegend, ein Gefühl eines Fremdkörpers im After, Probleme mit der Ejakulation, Blut im Urin, Ejakulat, Störungen des natürlichen Harnflusses (intermittierender Fluss, schwacher Druck), Störungen Erektion, Schmerzen während der Ejakulation.

    Diagnose

    Wenn bei Ihnen einige Symptome einer Kollikulitis auftreten, wenden Sie sich sofort an den Urologen. Zunächst sammelt der Arzt die Geschichte in Form einer Umfrage, worüber sich der Patient beschwert. Bei charakteristischen Symptomen einer Kollikulitis gibt der Spezialist dem Patienten eine Überweisung zur genauen Diagnose der Krankheit. Also musst du passieren:

    Das Saatgut aus der Prostata (Esculitis) wird ausgesät, um Entzündungsprozesse in der männlichen Harnröhre zu verhindern (oder zu diagnostizieren). Die Aussaat von eaculata wird auch durchgeführt, um Unfruchtbarkeit zu verhindern, bei Verdacht auf Prostatitis (STIs). Für die Analyse darf postkoitales Sperma verwendet werden. Dennoch wird Masturbation als die beste Option angesehen, da für die Herstellung von Kondomen häufig ein spezielles Gleitmittel verwendet wird, das die Ergebnisse der Analyse verfälschen kann.

    Die Polymerase-Kettenreaktion wird verwendet, um Krankheiten zu diagnostizieren, die sexuell übertragen werden und die durch Chlamydien, Trichomonaden, Gardeninillen usw. verursacht werden können. Für eine Laboranalyse der PCR kann ein Arzt einem Patienten den Abstrich eines Patientenorgans entnehmen. Die Analyse der PCR gilt als zufriedenstellend, wenn das Ergebnis negativ ist (die Reaktion trat aufgrund des Fehlens von Infektionserregern nicht auf).

    Urethroskopie ist die Untersuchung der Harnröhre, um verschiedene Pathologien mit einem speziellen Gerät, dem Urethroskop, zu identifizieren. Bei Männern füllt die Urethroskopie vor der Durchführung des Verfahrens die Blase mit Sauerstoff vor, um eine Dehnung der Harnröhre zu verhindern.

    Die Urinanalyse ist einer der häufigsten Tests in der medizinischen Praxis. Es wird zu einem frühen Zeitpunkt zur Diagnose verschiedener entzündlicher Prozesse im Harnsystem durchgeführt. Bei der Untersuchung des Urins zeichnen sich folgende Merkmale aus: Volumen, Farbe, Geruch, Schaumbildung, Transparenz, Dichte, Säuregehalt.

    Das komplette Blutbild ist auch einer der häufigsten Tests, die in der medizinischen Praxis von verschiedenen engen Spezialisten durchgeführt werden. Schließlich kann diese Studie dem Arzt ein grundlegendes Konzept des Gesundheitszustands des Patienten vermitteln. In der Regel wird das Blut auf solche Indikatoren untersucht: Hämoglobin, Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten, Neutrophile, Sedimentationsrate usw. Zum Beispiel wird ein starker Anstieg der Leukozytenzahl im Blut dem Arzt sofort deutlich, dass ein Entzündungsprozess im Körper begonnen hat.

    Die biochemische Blutanalyse ist eine Methode der Labordiagnostik, mit der Sie Rückschlüsse auf den Zustand von Leber, Niere, Gallenblase und Pankreas des Patienten ziehen können. Diese Analyse dient der Diagnose nahezu jeder mit Stoffwechselstörungen assoziierten Erkrankung.

    Behandlung

    Die Art der Behandlung der Kollikulitis hängt weitgehend von den Ursachen der Erkrankung ab.

    Wenn die Kollikulitis durch eine Infektion des Genitalorgans verursacht wurde, wird der Urologe höchstwahrscheinlich die Einnahme eines Komplexes antimikrobieller Arzneimittel mit Schmerzmitteln vorschreiben. Der Arzt kann die Einführung von Medikamenten empfehlen, indem er direkt in die Harnröhre sowie durch Einlauf eingegossen wird.

    Während der Behandlung der Kollikulitis sollte es einige Zeit dauern (wenden Sie sich an Ihren Arzt), um nicht sexuell zu leben, zu versuchen, das Nervensystem weniger zu verletzen, und vermeiden Sie Kälte auf den Genitalien.

    Eine der Methoden zur Behandlung von Entzündungen des Samenknollens ist tushivanie. Tushirovanie Samen Tuberkel - diese Schmierung der Kollikel mit Silbernitrat. Im Moment wird das Löschen jedoch als veraltete und zweifelhafte Methode angesehen, da Silbernitrat von Natur aus ziemlich aggressiv ist und viel Schleim verbrennen kann. Trotzdem ist die Wirksamkeit einer bestimmten Behandlungsmethode rein individuell, da die Ursachen der Kollikulitis bei Männern unterschiedlich sein können.

    Folgen

    Unvorhergesehene medizinische Eingriffe, bei denen die Symptome der Krankheit ignoriert werden, können dazu führen, dass sich die Kollikulitis zu einer chronischen Form entwickelt - die Entzündung wird sich immer mehr verschlimmern. Der Stoff des Kollikels wird rauer. Infolgedessen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um das Samenkorn zu entfernen.

    Prävention

    Präventive Maßnahmen zur Prävention eines Mannes mit Kollikulitis sollten darauf abzielen, ein sicheres Sexualleben zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass Sie regelmäßig (mindestens einmal pro Jahr) von einem Arzt untersucht werden müssen, um rechtzeitig verschiedene sexuell übertragbare und Infektionskrankheiten diagnostizieren zu können. Sex mit einem zufälligen Partner sollte geschützt werden (es ist besser, eine Barrieremethode zur Verhütung einzusetzen - Kondome). Darüber hinaus ist der Einsatz von Barrierekontrazeption auch dann notwendig, wenn Sie nicht nur vaginalen, sondern auch oralen Analsex betreiben.

    Wenn die Frau einen Partner hat, sollten Sie in den kritischen Tagen der Frau sowie während der Behandlung durch einen Frauenarzt keinen Sex praktizieren.

    Längerer Geschlechtsverkehr ist schädlicher als gut, da eine späte Ejakulation auch eine Kollikulitis auslösen kann.

    Wenn Sie viel Zeit in sitzender Position verbringen (z. B. bei der Arbeit am Computer), sollten Sie die körperliche Aktivität nicht vergessen. Zur Vorbeugung von Kollikulitis und Stagnation in den Beckenorganen hilft Laufen, Seilspringen, lange Spaziergänge. Vernachlässigen Sie nicht die Behandlung von Erkältungen, die in der Natur ansteckend sind, da ein langer Entzündungsprozess im Körper zu einer Kollikulitis führen kann.

    Samenzyste

    Eine Samenzyste ist eine Formation, die einen Hohlraum im Gang oder Epididymis enthält. Der Hohlraum enthält Samenflüssigkeitssamenzellen und Spermatozoen und die Außenseite ist mit einer Fasermembran bedeckt. Die Größe der Spermatozele ist normalerweise klein, sie wächst langsam und zeigt daher fast keine Symptome. Sehr selten kann ein Patient Schmerzen im Hodensack oder Quetschgefühl und Druck verspüren. Zur Diagnose dieser Pathologie werden eine gründliche Untersuchung und Palpation des Hodensacks durch einen Urologen, Ultraschall und Diaphanoskopie verwendet. Die Behandlung umfasst das Absaugen des Zysteninhalts durch eine dünne Nadel. Die Sklerotherapie ist möglich, aber im reproduktiven Alter und bei großen Hohlraumgrößen wird der chirurgische Eingriff unter Verwendung optischer Geräte verstärkt.

    Die Bildung einer Samenzyste tritt als Folge einer Störung des physiologischen Durchgangs der Samenflüssigkeit aus dem Nebenhoden und ihrer anschließenden Anhäufung im Ausscheidungsgang nahe dem Nebenhoden auf und es entsteht ein anomaler Hohlraum im Gang. Das Berühren der Spermatozele ist definiert als eine dichte, glatte, runde und schmerzlose Formation, die sich oberhalb des Hodens im Skrotum befindet. Die in der Zyste enthaltene Flüssigkeit kann transparent sein und die Farbe der Milch haben. Das Sekret enthält Samenzellen, Spermatozoen, Samenflüssigkeit, es gibt einzelne Leukozyten, desquamierte Epithelien und Fettkörper. In der Urologie wird die Spermatozele in weniger als 10% der Fälle der Skrotalerkrankung gefunden. Sie kann entweder angeboren oder erworben sein. Meistens entwickelt sich diese Pathologie während der hormonellen Aktivität im Leben eines Mannes, etwa 10 und nach 40 Jahren, und ist eine gutartige Formation.

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    Gründe

    Angeborene Spermatozele wird aus den Knospen der Muller'schen Kanäle (Hydatid) gebildet. Der Hohlraum entsteht durch die unvollständige Verschmelzung des Scheidenfortsatzes des Peritoneums, mit dessen Hilfe die Hoden herabsteigen. Innerhalb des Verlaufs (Samenstrang und Nebenhoden) befinden sich Hohlräume, die nicht miteinander kommunizieren. Angeborene spermatische Zyste hat eine geringe Größe (etwa 2 cm) und enthält eine Flüssigkeit ohne Beimischung von Spermien, so dass die charakteristische Farbe hellgelb ist.

    Erworbene Spermatozele scheint auf eine Schädigung des Spermatausgangs aufgrund einer Verletzung oder auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Skrotum zurückzuführen zu sein (dies kann Vesiculitis, Orchitis, Epididymitis sein). Die verletzten und entzündlichen Kanäle werden unpassierbar und funktionieren daher nicht mehr normal. Das Samengeheimnis kann normalerweise nicht mehr abgeleitet werden, es verbleibt im Kanal, was zu einer Dehnung des letzteren unter Bildung eines Hohlraums führt. Die erworbene Zyste kann einen Hohlraum enthalten, und möglicherweise sind mehrere Spermien und Impfzellen vorhanden. Die Farbe der Flüssigkeit variiert von transparent bis milchig.

    Symptome

    Meistens spürt ein Mann während der Spermatozele keine Schmerzen, nur manchmal ist ein sehr langsames Wachstum der Höhle zu sehen, was keine Störungen der sexuellen oder reproduktiven Funktionen verursacht. Der Patient kann den rundlichen schmerzlosen Knoten am oberen Rand des Hodens unabhängig fühlen.

    Mit zunehmender Größe der Zyste beginnen die Patienten, sich über die Größe des Hodensacks, über das Auftreten von Schweregefühl und Schmerzen während der Bewegungen sowie über Beschwerden beim Geschlechtsverkehr zu beklagen. Ein klares Symptom führt zu einer solchen Komplikation, z.

    Diagnose

    Zuallererst sollte die diagnostische Suche eine visuelle Inspektion umfassen, und es wird auf die Größe des Skrotums hingewiesen. Bei der Palpation befindet sich eine spürbar abgerundete elastische Formation, die sich direkt über dem Hoden befindet und von diesem abgegrenzt ist.

    Zu den instrumentellen Diagnoseverfahren gehören: Diaphanoskopie und Ultraschall, mit deren Hilfe Sie schnell und einfach eine Spermatozele diagnostizieren können.

    In der Urologie wird die Diaphanoskopie verwendet, um verschiedene Formationen zu erkennen, indem sie mit Lichtstrahlen durch den Hodensack strahlen. Wenn das Skrotum rotes Licht überträgt, ist die Zystenhöhle mit Flüssigkeit gefüllt, im Gegensatz zu Krebs, der kein Licht überträgt.

    Der Ultraschall des Hodensacks liefert detailliertere und genauere Informationen, auf deren Grundlage Sie eine Diagnose stellen können. Die Diagnose beschreibt die Größe der Zyste und ihre Lage sowie den Hohlraum des echoskopischen Aussehens wie eine dünnwandige Formation mit klaren Konturen.

    Um die Spermatozele von dem malignen Prozess (Hodenkrebs oder Anhängsel) zu unterscheiden, kann zusätzlich eine CT oder MRI verwendet werden.

    Behandlung

    Wenn die Samenzyste klein ist und keine nennenswerten Beschwerden hervorruft, wird ein Wartetakt ohne besondere Behandlung gewählt.

    Wenn das Skrotum an Größe zunimmt, die Bewegung Schmerzen und Schweregefühl aufgrund eines gestörten Flüssigkeitsausflusses hervorruft, wird bereits eine chirurgische Behandlung durchgeführt - die Exzision der Zyste aus dem Nebenhoden. Entzündungshemmende Medikamente und Analgetika können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

    Spermatokelektomie

    Die Exzision einer Samenzyste ist eine mikrochirurgische Operation, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordert und in Lokalanästhesie durchgeführt wird. Die Operation selbst wird mit Hilfe von optischen Geräten durchgeführt. Während des Eingriffs wird entlang der Stirnfläche des Skrotums im Bereich der Epididymis ein kaum merklicher Schnitt gemacht. Danach wird die Zyste herausgeschnitten, ohne das Hodengewebe und den Nebenhoden zu berühren. Nach dem Eingriff wird der Inhalt der Zyste einer obligatorischen histologischen Untersuchung unterzogen.

    Nach jeder Operation am Hodensack ist Ruhe erforderlich, daher wird für 2 oder mehr Tage ein Suspensiv angelegt, das eine unterstützende Funktion ausübt. Am ersten Tag müssen Sie Eis verwenden, um Schwellungen zu entfernen und die Bildung von Hämatomen zu verhindern.

    Palliativmethoden

    Palliativbehandlungen umfassen Sklerotherapie und Nadelaspiration. Der Aspirationsprozess wird mit einer Punktionsnadel durchgeführt, der prominenteste Teil des Hodensacks wird für den Eingriff ausgewählt, oder das Absaugen unter Ultraschallkontrolle ist möglich.

    Die Sklerotherapie sollte nur nach vollständiger Entfernung der Flüssigkeit aus der Zystenhöhle durchgeführt werden. Die Essenz der Methode besteht darin, die Zyste mit einer speziellen Lösung durch Injektion zu füllen, wonach der Hodensack massiert wird, um das Sklerosierungsmittel gleichmäßig zu verteilen. Diese Substanz trägt zur Adhäsion der Wände der Zyste bei, so dass sich keine Flüssigkeit mehr ansammelt. Nach jedem Eingriff ist die Beobachtung durch einen Urologen erforderlich.

    Prävention und Prognose

    Nach der Operation müssen Sie von einem Urologen überwacht werden, und bei Verdacht auf einen Rückfall sollte ein Ultraschall des Hodensackes durchgeführt werden. Wenn eine bilaterale Läsion der Samenwege auftritt, komprimiert der schnell wachsende Hohlraum andere Kanäle, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.

    Die postoperative Prognose ist sehr günstig - der Defekt auf der Haut ist kosmetisch und verschwindet schnell, alle physiologischen Funktionen der Kanäle werden schnell wiederhergestellt. Selten nach der Operation kann es vorkommen - Wassersucht des Hodens, chronischer zikatrischer Prozess, vollständige Obturation des Vas deferens, Blutung. Nach palliativen Eingriffen, Sklerotherapie und Aspiration können sich Rückfälle entwickeln, so dass diese Methoden bei Männern im gebärfähigen Alter nicht angewendet werden.

    Um das Auftreten einer Spermatozele oder ein Wiederauftreten zu vermeiden, ist es notwendig, Verletzungen zu vermeiden, die Entzündungsprozesse der Hodensackorgane nicht einzuleiten. Sie sollten auch eine unabhängige Untersuchung und Palpation durchführen und bei den geringsten Änderungen Hilfe von Spezialisten suchen.

    Prostatazyste: alles, was ein Mann wissen sollte

    Medizinische Statistiken zeigen, dass zystische Formationen auf fast jedem Organ auftreten können. Eine Ausnahme bilden auch die Organe des Urogenitalsystems bei Männern. Prostatazyste wird in etwa 20% der männlichen Bevölkerung des Planeten gefunden.
    Faktoren, die das Zystenrisiko erhöhen, treten in jedem Alter auf. Dies kann eine bestimmte Art von Arbeit sein, ein zu reiches Sexualleben und viele andere Faktoren. Um jedoch nicht zur Pathologie zu führen, wird sie sofort diagnostiziert und behandelt.

    Was ist eine Prostatazyste?

    Wie bei jeder zystischen Formation ist eine Zyste an der Prostata ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. In den meisten Fällen wird die Krankheit erworben. In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen eine Prostatazyste angeboren war.
    Die Mehrzahl der Patienten, die sich über Pathologie beklagen, sind Männer mittleren Alters und ältere Männer. Das Durchschnittsalter liegt bei 55-60 Jahren. Die Krankheit kann jedoch bei jungen Männern im Alter von 23 bis 25 Jahren festgestellt werden. So finden sich die Jungs dieses Zeitalters meistens als Zyste des Ejakulationsgangs.
    Wenn die Zyste angeboren ist, kann sie in jedem Alter bestimmt werden. Es hat eine eigenartige Form, die einem Tropfen ähneln kann. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Hauptstandort im Bereich des Samenknollens befindet, ist sein zweiter Name die Zyste des Samenknollens.

    Woher kommt die Prostatazyste?

    Ärzte nennen die Hauptursache für die zystische Bildung in der Prostata einen Überschuss an Sekreten, die von diesem Organ produziert werden. Aufgrund seiner großen Anzahl wird der Abfluss von Prostatasaft in die Drüse gestört.
    Es wird auch angemerkt, dass Männer Gefahr laufen, eine Pathologie zu entwickeln:

    • Zu aktives Sexualleben führen oder solche, in denen es nicht regelmäßig oder gar nicht vorhanden ist;
    • Tätigkeiten, die mit schwierigen Arbeitsbedingungen verbunden sind. Zum Beispiel die Übertragung von schweren Gegenständen oder sich in Räumen mit starken Vibrationen befinden;
    • mit Begleiterkrankungen des Fortpflanzungssystems, zum Beispiel Prostataadenom oder Prostatitis;
    • Beschwerden über Verstopfung der Kanäle der Prostata durch Quetschen aufgrund des Auftretens von Tumoren und anderen Tumoren.

    Ursache für die angeborene Pathologie kann die fehlerhafte Bildung von Müller-Kanälen sowie Abweichungen in der Entwicklung der Genitalien sein.

    Arten der Pathologie

    Nach den Beobachtungen von Ärzten werden die zystischen Formationen an der Prostata in verschiedene Typen unterteilt. Je nachdem, welche Art von Krankheit diagnostiziert wird, unterscheiden sich ihre Manifestationen.
    Heute gibt es zystische Formationen der folgenden Typen.

    1. Echte und falsche Prostatazyste. Echte Zysten befinden sich im Gewebe der Prostatadrüse. Falsch, viel schwieriger zu erkennen. Selbst wenn es diagnostiziert wird, sieht Bildung wie einer der Lappen der Drüse aus. In einer solchen Zyste ist immer Flüssigkeit.
    2. Zysten begleitet von Entzündungen und ohne. Entzündliche Zysten treten aufgrund des Entzündungsprozesses im Körper auf. B. eine Zyste des Samenbläschens oder eine Entzündung des Samenknollens, ein Hügel. In der Höhle einer solchen Zyste befindet sich Eiter. Dieser Prozess befindet sich bereits in der Akutphase. Die zweite Art der Erziehung erscheint aufgrund einiger chronischer Störungen.
    3. Bildung ansteckende und nicht ansteckende Natur. Infektiöse Zysten treten als Folge des Entzündungsprozesses auf, der auftritt, wenn Bakterien in das Urogenitalsystem eintreten und Entzündungen verursachen. Eine Reihe physiologischer Faktoren beeinflussen die Entwicklung einer nicht infektiösen Zyste.
    4. Bildung angeborene und erworbene Formen. Die erste Form ist ziemlich selten. Es kann Probleme mit den Spermiengängen geben, meistens befinden sie sich am Fuß der Drüse. Die zweite Form tritt während des Lebens eines Mannes auf und wird häufiger im Erwachsenenalter diagnostiziert.
    5. Multiple und einzelne zystische Formationen.

    Bei der Durchführung einer Diagnose ist es wichtig zu berücksichtigen, was zur Entstehung einer Pathologie geführt hat, und auf dieser Grundlage den Ort und die Manifestation der Krankheit zu bestimmen.

    Wie manifestiert sich die Prostatazyste?

    Prostatazyste bezieht sich auf Erkrankungen, die für eine rechtzeitige Diagnose wichtig sind, um Komplikationen zu vermeiden. Aber die Pathologie bei Männern wird oft zufällig oder später gefunden. Tatsache ist, dass in den meisten Fällen Zysten in der Prostata ohne Symptome fließen oder diese so unbedeutend sind, dass sie nicht beachtet werden.
    Wenn die Krankheit ohne Entzündung verläuft, hat sie bestimmte Symptome, die zu erkennen sind. Dringt jedoch eine Infektion in den Hohlraum der Formation ein, so bildet sich Eiter darin, was das Auftreten offener Symptome hervorruft. Anzeichen wie starke Schmerzen beim Wasserlassen oder das Auftreten von Blut im Urin und Sperma führen dazu, dass Sie dringend ins Krankenhaus gehen.
    Eine Zyste kann sich an jeder Stelle der Prostata bilden. Mit zunehmender Größe kann es die Harnröhre und sogar den Durchgang des Rektums blockieren. Verstöße gegen den Abfluss von Prostatasaft können auch durch das Auftreten einer Blasenhöhle in der Prostata verursacht werden.

    Symptome der Krankheit

    Trotz der Tatsache, dass die Krankheit keine ausgeprägten Symptome aufweist, gibt es immer noch eine Reihe von Anzeichen, durch die eine Prostatazyste identifiziert werden kann. Diese Symptome umfassen:

    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen zu Beginn der Blasenentleerung;
    • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen, was besonders für Nachtstunden charakteristisch ist;
    • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
    • schwache Erektion und schnelle Ejakulation;
    • leichte Schmerzen im Beckenbereich;
    • Reduktion des Urinstrahldrucks;
    • Schmerzen und Beschwerden während der Ejakulation;
    • erektile Dysfunktion.

    Solche Anzeichen sind für viele Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungs- und Harnsystems kennzeichnend. Wenn dies der erste Fall solcher Symptome ist, sollte die Behandlung erst nach einer gründlichen Diagnose begonnen werden. Die Mengen werden vom Urologen verordnet.

    Diagnose

    Vor der Verschreibung einer Behandlung muss der Arzt sicherstellen, dass die Krankheit eine Prostatazyste ist. Für eine genaue Diagnose ist eine gründliche Diagnose erforderlich. Die Diagnose der Prostata umfasst:

    • Palpation der Prostata durch den Dickdarm;
    • Ultraschalluntersuchung der Prostata, die informativste Diagnosemethode;
    • Urin-, Blut- und Samenanalyse sowie Prostatasaft;
    • Wenn die Zyste eine große Größe erreicht, wird empfohlen, die Punktion durchzuführen und den Inhalt zu untersuchen, um die Gründe für das Auftreten der Formation zu ermitteln.
    • Die Magnetresonanztherapie liefert vollständige Informationen über die Struktur der Ausbildung und ihre Größe.

    Durch Durchführen von transrektalem Ultraschall können auch ausreichende Informationen erhalten werden. Dieses Verfahren wird jedoch selten aufgrund von Schmerzen und Kontraindikationen wie Hämorrhoiden, Rektumspalten oder Darmverschluss durchgeführt.

    Ist es immer notwendig, eine Zyste zu behandeln?

    Vor Beginn der Behandlung muss sichergestellt sein, dass dies notwendig ist. Wenn ein Mann eine angeborene zystische Formation hat und keine Beschwerden verursacht und die Fortpflanzungsfunktionen nicht beeinträchtigt, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Auch in der Größe sollte die Zyste 2-3 Millimeter nicht überschreiten.
    Die Prostata, auf der die erworbenen Zysten gefunden werden, ist obligatorisch behandelt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie unter der Wirkung bestimmter negativer Faktoren erscheinen und tendenziell an Größe zunehmen. Ihr Wachstum verursacht in fast allen Fällen eine Reihe von Komplikationen und Beschwerden bei Männern. Die sofortige Behandlung sollte begonnen werden, wenn Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems auftreten oder der Einfluss von unerwünschten Faktoren beobachtet wird.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Wahl, wie eine Zyste zu behandeln ist, hängt von vielen Nuancen ab, z. B. von den Symptomen der Erkrankung, von der Art der Erkrankung, von einem Entzündungsprozess oder von einer Zyste, die ohne Zyste weitergeht. Die Hauptmethoden zur Behandlung einer Pathologie sind Beobachtung, Punktion oder Operation.
    Wenn Bildung nicht zu Beschwerden führt und keine Komplikationen verursacht, überwachen die Ärzte die Entwicklung lieber. Wenn die Zyste jedoch dramatisch an Größe zuzunehmen beginnt, verschreibt der Arzt Medikamente, die helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Was genau Medikamente zu ernennen ist, wird durch die Ergebnisse der Diagnose, den Entwicklungsgrad und den Bildungsgrad sowie die Gründe dafür bestimmt.
    Die wichtigsten Medikamente zur Bekämpfung der Prostatitis sind:

    • Antibiotika;
    • Schmerzmittel;
    • Medikamente, die dazu beitragen, die normale Funktion der Prostata wiederherzustellen;
    • in einigen Fällen die Ernennung von Hormonpräparaten.

    Chirurgische Behandlung

    Wenn die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung erzielt, wenden Sie sich an eine chirurgische Behandlung. Die Wahl der Operationsmethode für die Zystenentfernung hängt vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Vor der Operation wird eine Punktion durchgeführt, um die Ursache und den Typ der Pathologie zu bestimmen. Der Arzt baut ein Behandlungsschema auf, so dass dieses mit einem minimalen Verlust der Prostata-Funktionalität durchläuft.
    Heutzutage sind die Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung die Drainage des Inhalts der Zystenbildung, die Laparoskopie und die Laser-Enukleation der Zyste.
    Die Drainage des Zysteninhalts wird wie folgt durchgeführt. Die Zystenhöhle wird mit einer dünnen langen Nadel punktiert, mit deren Hilfe der Inhalt herausgepumpt wird. Nachdem der Hohlraum durchstochen wurde, wird Ethanol in das Innere injiziert. Diese Substanz fördert das Härten von Geweben und das Verkleben der Wände des Hohlraums zwischen ihnen. Diese Methode der Aufhebung der Ausbildung ist nur anwendbar, wenn sie gutartig ist.
    Die Laparoskopie ist eine Operation zum Entfernen einer zystischen Masse durch kleine Öffnungen. Der Vorteil dieser Art der chirurgischen Behandlung ist, dass sie nicht traumatisch ist und die Genesung des Patienten eine kurze Zeit in Anspruch nimmt.
    Die Zystenukleation wird mit der komplexen Behandlung des Prostataadenoms durchgeführt. Diese Methode ist anwendbar, wenn die Zyste auf große Größen erhöht wird. Es wird dringend geraten, keine Laserbehandlung bei Eiteransammlung in der Kavität oder bei Malignomen durchzuführen.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Die traditionelle Medizin sollte die traditionelle Behandlung von Prostatazysten nicht vollständig ersetzen. Es kann jedoch als adjuvante Therapie dienen und die Genesung etwas beschleunigen.
    Eine Prostata-Behandlung, die durch Volksheilmittel ergänzt wird, kann schnell wieder gesund werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Produkte:

    • Petersilie;
    • Walnüsse und Haselnüsse;
    • Kürbis;
    • Honig und Bienenprodukte.

    Die Verwendung der Mittel der traditionellen Medizin sollte nur nach Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen.

    Prostatazyste Prävention

    Es gibt keine 100% igen Präventivmaßnahmen, um Prostatakrankheiten zu vermeiden. Einige vorbeugende Maßnahmen können jedoch das Risiko der Entwicklung einer Pathologie verringern.
    Eine der wichtigsten präventiven Maßnahmen ist die regelmäßige Untersuchung durch einen Urologen, insbesondere für Männer über 50 Jahre. Missbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke und kühlen Sie Ihren Körper nicht ab.
    Wenn ein Problem auftritt, wird dringend empfohlen, sich nicht selbst zu behandeln. Eine solche Regel hilft, ernstere Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

    Diät

    Die Anwendung einer der Methoden zur Behandlung der Prostatitis hat keine Wirkung, wenn Sie bestimmte Einschränkungen bei Lebensmitteln nicht einhalten. Einhaltung der Diät zur Verringerung der Manifestation von Entzündungen. Dazu müssen Sie eine Reihe von Lebensmitteln, die reizende Wirkungen verursachen, von der Ernährung ausschließen.
    Diese Produkte umfassen:

    • Alkohol;
    • süßes Soda;
    • würzige, frittierte und fetthaltige Lebensmittel;
    • Halbfabrikate;
    • Konserven;
    • Mehlprodukte.

    Ärzte empfehlen auch, Obst und Gemüse, die viel Säure enthalten oder zur aktiven Gasbildung beitragen, von der Diät auszuschließen.

    Komplikationen

    Komplikationen der Folgen einer "akuten" Prostatitis treten für den Patienten immer unerwartet auf. Und wenn der Mann noch einige Zeit an einer chronischen Prostatitis leiden kann, führt die infektiöse Prostatitis bei einer späten Behandlung zu einer Reihe von Komplikationen.
    Komplikationen äußern sich meistens im Abszess der Prostata, ihrer Sklerose. Die Bildung von Zysten an der Prostatadrüse ist bei längerer Behandlungsverweigerung nicht ungewöhnlich. Auch in der Drüse können sich Steine ​​bilden, die die männliche urogenitale Funktion beeinflussen. Bei schwerer Krankheit ist Unfruchtbarkeit möglich.

    Risikofaktoren

    Eine Prostatazyste bei Männern ist nicht ungewöhnlich. Meistens geben sie Arbeit und kümmern sich um ihre eigene Gesundheit, oft nicht genug Zeit. Konstante Belastung und Überspannung verringern die Abwehrkräfte des Körpers und tragen zur Entwicklung von zystischen Formationen bei.
    Das Neoplasma tritt meistens bei Personen auf, die promiskuitiven Sex haben, Analsex bevorzugen und zu häufigen Erkältungen neigen. Die Risikofaktoren, die diese Pathologie hervorrufen, können lange Zeit aufgeführt werden, daher raten Ärzte, sich bei der geringsten Manifestation der Krankheit zu helfen.

    Kann eine Prostatazyste zu Sterilität führen?

    Diese Frage beunruhigt fast alle Männer, auch diejenigen, die diese Pathologie nicht gefunden haben. Beeinflusst eine Prostatazyste wirklich die männliche Fortpflanzungsfunktion? Ärzte bestätigen, dass Pathologie Unfruchtbarkeit verursachen kann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit zu Folgendem führt:

    • Verringerung der Anzahl der Spermien im Ejakulat;
    • Abnahme ihrer Mobilität;
    • das Auftreten morphologischer Defekte von Spermien.

    Es kann gefolgert werden, dass Prostatitis und Unfruchtbarkeit sich sehr oft gegenseitig begleiten, und daher sollte jeder Mann, der sich um seine eigene Gesundheit und seinen zukünftigen Nachwuchs kümmert, dieses Problem mit äußerster Ernsthaftigkeit behandeln.