Plattenepithel im Abstrich für Flora und Zytologie - was es bedeutet

Prävention

Das Plattenepithel im Abstrich für Flora und Zytologie wird bei allen Frauen bestimmt. Diejenigen, die sich im fortpflanzungsfähigen Alter befinden und nicht stillen, haben mehr davon als zu laktieren, in Abwesenheit oder Erschöpfung der Eierstöcke, Wechseljahre (Menopause) - im Allgemeinen als diejenigen ohne Menstruationszyklus.

Epithelium hat eine Schutzfunktion. Dank ihm bleibt die vaginale Mikroflora ein Stab, das Medium ist sauer und für die Vermehrung von Krankheitserregern nicht akzeptabel. Bei der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva und Glucocorticosteroide kann die Epithelschicht leicht abnehmen.

Welche Abstricharten diagnostizieren das Vorhandensein eines Plattenepithels? Sie können diese Wörter in den Ergebnissen des Abstrichs für die Flora (den sogenannten gewöhnlichen Abstrich) und in den Zytogrammen sehen. In diesem Fall wird dem ersten nur die Anzahl der Epithelien angezeigt. In den Schlussfolgerungen der zytologischen Studie (Pap-Test) finden sich jedoch weitere Informationen, deren Beschreibung den qualitativen Merkmalen entspricht.

Arten von Epithelzellen und Östrogenabhängigkeit

Welche Art von Zellen der Arzt zur Analyse nehmen wird, hängt von der Konzentration des wichtigsten weiblichen Hormons Östrogen ab. Flache Epithelschichten, Fragmente, Cluster im Abstrich - das sind alles Varianten der Norm, wenn auch ohne Anaplasie.

Oberflächlich sind die größten, aber mit einem kleinen Kern, charakteristisch für die 9-14 Tage des Menstruationszyklus. Wenn die Analyse sagt, dass das Epithel groß ist und Sie es mitten im Zyklus spenden, dann ist es hier.

Zwischenzellen werden in jeder Phase des Zyklus gefunden. Ihr Unterschied ist etwas kleiner, unregelmäßige Form, größere Kerngröße.

Während sich das Östrogen während der Menstruation an seinem tiefsten Punkt befindet, befinden sich parabasale Zellen im Abstrich. Im Allgemeinen verliert eine Frau während der Menstruation ein Drittel des Epithels. Auch diese Art von Plattenepithelzellen ist charakteristisch für die Zeit der Amenorrhoe (hormonelle Störungen).

Basalzellen mit einem sehr großen Kern sind charakteristisch für den atrophischen Typ des Abstrichs (ATM). Bei Frauen in den Wechseljahren mit mindestens 5 Jahren ohne Eierstöcke diagnostiziert. Eine ähnliche Situation wird auch bei Frauen mit langer postpartaler Amenorrhoe beobachtet, wenn das aktive Stillen länger als ein Jahr dauert.

Bei ATM ist die Menge an Epithel gering, aber es gibt viele Leukozyten - es gibt Entzündungen. Um dies zu vermeiden, wird Frauen mit Wechseljahren eine Hormonersatztherapie (HRT) in Form von Tabletten, Vaginalzäpfchen oder Creme verschrieben. Über "Ovestin" und "Femoston", denken wir, haben viele gehört. Diese Medikamente gleichen den Östrogenmangel aus und verbessern die Lebensqualität von Frauen erheblich, ihr Wohlbefinden, ihr sexuelles Verlangen erscheinen und der Sex wird weniger schmerzhaft, dank einer gut hydratisierten Schleimhaut ohne Wunden und Rissen. Wir haben darüber in dem Artikel über atrophische Kolpitis ausführlicher geschrieben.

Medizinische Begriffe, die Angst machen

Dystrophie oder dystrophisches Epithel - tritt bei einer echten Erosion des Gebärmutterhalses oder einer Pseudoerosion auf, auch Ektopie genannt. Kurz gesagt, wenn der Gebärmutterhals eine Wunde hat. Wenn es heilt, wird keine Zelldystrophie mehr festgestellt.

Das Zytogramm enthält oft den medizinischen Begriff "metaplaziert". Viele Leute denken, dass es sich dabei um einen bösartigen Prozess handelt. Aber nein - das metaplaced Epithel ist ein gutes Abstrichergebnis. Sagt, dass die Zellen genau aus der gewünschten Zone - der Verbindung zweier Arten von Epithel - aus der Endocervix (zylindrisch) und der Exocervix (flach) entnommen werden. Dies sind Zellen der Transformationszone, in denen am häufigsten Atypien, präkanzeröse oder krebsartige Veränderungen gefunden werden.

Acetowhite-Epithel (ABE) ist kein Indikator, der als Ergebnis von Abstrichen angezeigt werden kann. ABE ist in fortgeschrittener Kolposkopie nach Exposition gegenüber BL mit Essigsäure zu sehen. Wenn es pathologische Bereiche hat, beginnt das Epithel zu verblassen. Des Weiteren zieht der Arzt Schlussfolgerungen basierend darauf, wie schnell die Aufhellung stattgefunden hat, wie hell sie war, wie lange sie dauerte, ob sie Grenzen hatte, ob es Anzeichen für einen Kamm gab usw. Wenn die Reaktion nicht ausgeprägt war, hatten Frauen höchstwahrscheinlich eine chronische Zervizitis (Entzündung) ), HPV oder LSIL (milde Dysplasie). Mit einer groben ABE setzte HSIL - schwere Dysplasie ein.

Nicht jeder Frauenarzt ist ein guter Kolposkopiker. Ein erfahrener Spezialist überwacht den Gebärmutterhals mit einer ausgedehnten Kolposkopie nach der Behandlung mit Essig und Jod, buchstäblich ohne den Blick von ihm abzuwenden, und stellt sehr genaue Diagnosen. In einigen Ländern ist es übrigens die Essigsäure-Probe und nicht der PAP-Test, eine Screening-Methode zur Diagnose des Präkanzers. Wird ein grobes Essig-weißes Epithel entdeckt, wird die Frau unter Kontrolle gebracht und behandelt.

Hyperplastisches Epithel ist in der Regel gleichbedeutend mit einem Polyp des Gebärmutterhalskanals. Muss entfernt und histologisch untersucht werden.

Zellen mit Anzeichen von Keratose, Keratinisierung - am häufigsten können diese Worte in den Schlussfolgerungen von Frauen mit Verdacht auf Leukoplakie gesehen werden. Die gleichen Anzeichen (Merkmale von Epithelzellen) können jedoch bei Krebsvorstufen auftreten.

Markierte reaktive Veränderungen - der Entzündungsprozess im KMG.

Anzeichen einer leichten Dysplasie - lsil. Bei ausgeprägten, tiefgreifenden Veränderungen sprechen wir in der Regel von HSIL - schweren Neoplasien, bei denen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist - Konisation des Gebärmutterhalses.

Koylozytose ist ein Merkmal von Epithelzellen, die für MIP (humanes Papillomavirus, HPV) am meisten charakteristisch sind. Virusläsion.

Reparative Veränderungen im Epithel sind gutartige Zellveränderungen, eine Variante reaktiver Veränderungen (siehe oben).

Degenerative Veränderungen - dies ist kein Krebs, es gibt chronische oder akute Entzündungsprozesse. In derselben Kategorie umfassen reaktive Veränderungen die Konzepte: entzündliche Atypien, Plattenepithelmetaplasien, Hyperkeratosen, Parakeratosen.

Atypie, atypische Veränderungen - Dysplasie (Präkanzer) oder ein maligner Tumor.

Atypische Plattenepithelzellen von dunkler Bedeutung - asc-us. Dies sind Zellen von unklarer Bedeutung. Der Zytologe sieht zwar ungewöhnlich aus, ist verändert, kann aber nicht genau bestimmen, was ihn verursacht hat - Entzündung, Dysplasie, Infektion oder Irritation. Angst vor dieser Formulierung lohnt sich nicht. Sie verursacht beim Arzt keine onkologische Wachsamkeit. Es ist jedoch ein Grund, aus dem Gebärmutterhals Abstriche für HPV mit hohem onkogenem Risiko zu nehmen (Typ 16 und 18 sind erforderlich). Und wenn sie ans Licht kommen - müssen Sie eine ausgedehnte Kolposkopie durchlaufen.

Die Vermehrung des Plattenepithels - also Wachstum oder medizinisch - Mitose. Normalerweise ist dieser Prozess langsam. Es bedeutet, die obere Schicht der Schleimhaut des KMG zu aktualisieren. Während der Schwangerschaft ist der Prozess aktiver, aber normalerweise moderat.

Wenn nach den Ergebnissen des Abstreifens die Proliferation ausgeprägt ist, dann geschah dies aus einem der folgenden Gründe:

  • Zervizitis (Entzündung des Halses);
  • Gewebetrauma durch diagnostische Kürettage, Abtreibung, schwierige Wehen, Konisation;
  • Tumorwachstum - gutartig oder bösartig (Polyp des Gebärmutterhalskanals, leichte oder schwere Dysplasie, Krebs, Papillom).

Das heißt, die Proliferation kann hyperplastisch, entzündlich oder posttraumatisch sein.

Dyskaryose - Vergrößerung des Zellkerns. Ursache sind gynäkologische Erkrankungen (Kolpitis, Zervizitis, Vaginitis) oder Dysplasie.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist

  1. Bei milder Dysplasie (CIN I, lsil) ist die Beobachtung durch einen Frauenarzt, die Abgabe von zytologischen Abstrichen und die Kolposkopie ausreichend. Bei schwerer Dysplasie (HSIL, CIN II, CIN III) wird die Konisation durchgeführt - Entfernung des betroffenen Gewebes durch Operation. In einigen Fällen entscheiden sich Ärzte für eine Amputation des Halses.
  2. Mit reaktiven Änderungen. Oft stellte eine Frau im Zytogramm den ersten Grad der Neoplasie (Dysplasie) in Frage. Dies liegt daran, dass die Zellen nach einer antibakteriellen Behandlung wieder „normal“ werden.
  3. Wenn Keratinisierung des Epithels festgestellt wird - Leukoplakie. Wir haben darüber ausführlich in dem Artikel über Hyperkeratose geschrieben. Eine Kauterisation einer Gewebestelle wird durchgeführt, wenn das Vorhandensein von Leukoplakie durch eine Biopsie nachgewiesen wird.
  4. Wenn nach den Ergebnissen eines allgemeinen Abstrichs auf der Flora nicht nur ein großes flaches Epithel bemerkt wird, sondern auch viel Schleim, Leukozyten und die Frau selbst klagt über ungewöhnlichen Ausfluss, Juckreiz, unangenehmen Geruch usw.

Die Anzahl der Leukozyten im Artikel. zu den Plattenepithelkammern

Die Anzahl der Leukozyten hängt weitgehend von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem Tag des Menstruationszyklus ab (es gibt mehr davon während des Eisprungs), dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein sexueller Aktivität und möglicherweise der chronischen Zervizitis - Entzündung des Gebärmutterhalses.

Aus diesem Grund wird von den Ärzten kein spezifischer Satz für Leukozyten festgelegt. Es wird nur ihr Verhältnis zu den Zellen des Vaginalepithels beobachtet. Das Verhältnis von Leukozyten zu Plattenepithelzellen sollte bis zu 1: 1 betragen. Wenn die Anzahl der Leukozyten in den Zellen des Plattenepithels auf ein Verhältnis von 2: 1, 3: 1, 4: 1 und mehr ansteigt, deutet dies auf eine Infektion hin, häufiger von Candidiasis (Soor) oder Trichomoniasis. 1: 1 - das Grenzverhältnis. Dies ist nicht unbedingt die beginnende Krankheit. Möglicherweise beeinflusste ein chemischer oder mechanischer Faktor das Ergebnis. Der gleiche Geschlechtsverkehr, wenn es einige Stunden vor dem Abstrich geschah. Das heißt, 15-20 Leukozyten mit 15-20 Epithelzellen im Gesichtsfeld können eine Variante der Norm sein. Besonders häufig wird dies bei schwangeren Frauen beobachtet.

Wir bieten Ihnen ein Zeichen der Richtlinien für die Behandlung von Ärzten. Es ist klar, dass die Anzahl der Leukozyten bei unspezifischer Vaginitis, Candidiasis und Trichomoniasis größer ist als die Anzahl der Epithelzellen. Bei bakterieller Vaginose dagegen weniger.

Zytologen achten auch auf die Struktur der Epithelzellen, ihre Veränderung, das Verhältnis ihres Zellkerns zum Zytoplasma. Mit der Krankheit ist der Zellkern groß. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Zellen aus den unteren Schichten des Epithels in den Abstrich gelangen. Der Grund dafür ist die aktive Desquamation des Oberflächenepithels aufgrund der Entzündungsreaktion.

Uterusepithel

Das Uterusepithel ist einer der Marker verschiedener gynäkologischer Pathologien sowie anderer Laborparameter, die in einem Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal bestimmt werden. Es gibt bestimmte Normen von Werten, deren Zunahme oder Abnahme die Entwicklung der Krankheit anzeigt.

Das Konzept des Uterusepithels

Der Uterus und andere Organe des Urogenitalsystems sind mit verschiedenen Arten von Epithel ausgekleidet. Das Vorhandensein eines Abstrichs wird nicht als Pathologie angesehen, vorausgesetzt, die Indikatoren liegen im normalen Bereich.

Arten von Epithelverbindungen:

  • planar geschichtetes Epithel - bildet die Schleimhaut des Vaginalteils des Gebärmutterhalses, die Scheide, normalerweise zwischen 150 und 200 µm, besteht aus oberflächlichen, basalen und intermediären Zellen, die alle 6–7 Tage einmal erneuert und abgezogen werden, daher diese Art von Epithel im Abstrich jeder Frau vorhanden
  • Drüsen- oder zylindrisches einschichtiges Epithel - bedeckt die Wände des Zervikalkanals, produziert Schleim, der das Eindringen von Krankheitserregern in die Gebärmutter verhindert.

Das Plattenepithel der Gebärmutter und der Geschlechtsorgane ist dem Hautepithel ähnlich, im Gegensatz zu letzterem ist es normalerweise nicht keratinisch. Wenn Gewebe diese Fähigkeit erwerben, sprechen sie über Pathologie.

Wie mache ich einen Abstrich?

Das Uterusepithel wird nach dem fünften Tag des Menstruationszyklus genommen. 1-2 Tage vor dem Test sollten Sie auf Geschlechtsverkehr, Duschen, Baden verzichten. Es ist verboten, vaginale Drogen zu verwenden. Am Tag der Untersuchung ist es notwendig, die Hygiene der Genitalorgane durchzuführen, es ist notwendig, Produkte mit einem neutralen pH-Wert zu verwenden, ohne Duftstoffe und Farbstoffe. Der letzte Wasserlassen sollte mindestens 2 Stunden vor der Untersuchung erfolgen.

Was beeinflusst die Performance der Analyse:

  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva oder Glucocorticosteroiden;
  • Bei älteren Frauen können Plattenepithelzellen aufgrund einer Abnahme des Östrogenspiegels vollständig im Abstrich fehlen. Dies wird nicht immer als Abweichung von der Norm betrachtet.
  • Wenn an jenen Tagen des Zyklus ein Abstrich genommen wird, an dem das Östrogen dominiert (erste Phase), zeigt die Analyse die maximal zulässigen Werte.

Ein Gynäkologe nimmt während einer Routineuntersuchung einen Abstrich ab - das Epithel wird mit einem sterilen Spatel aus Gebärmutterhals, Vagina, Harnröhre entnommen..

Das Epithel im Abstrich wird mit speziellen Reagenzien angefärbt, unter einem Mikroskop untersucht, verschiedene zelluläre Strukturen erhalten unterschiedliche Farben, wodurch Sie die quantitative Zusammensetzung des Materials berechnen und bestimmen können.

Wenn es notwendig ist, einen Abstrich zu nehmen

Ein Frauenarzt nimmt während eines routinemäßigen Check-ups einen Epithel-Abstrich ab, der für Frauen zweimal pro Jahr erforderlich ist. Wenn jedoch einige störende Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen.

Schlüsselindikatoren für die Abgabe des Abstrichs:

  • Juckreiz, Rötung und Schwellung der äußeren Genitalorgane;
  • Beschwerden in der Vagina;
  • andauernde oder wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch;
  • Veränderung der Farbe, des Volumens, der Konsistenz und des Geruchs des vaginalen Ausflusses;
  • in der Phase der Schwangerschaftsplanung;
  • während langfristiger Antibiotika.

Ein regelmäßiger Abstrich des Epithels ist für alle Frauen erforderlich. Zur Risikogruppe gehören diejenigen, die früh mit dem Sex angefangen haben und eine geschwächte Immunität haben.

Normen des Epithels

Die qualitative und quantitative Zusammensetzung des zytologischen Abstrichs hängt vom Zustand der weiblichen Genitalien und der Richtigkeit der Materialprobenahme ab. Die Ergebnisse der Analyse können am nächsten Tag erhalten werden.

In einem Abstrich sollten die zellulären Strukturen des flachen Epithels der Gebärmutter und der Vagina vorherrschen - im Gesichtsfeld sollten sie normalerweise innerhalb von 3 bis 15 Einheiten liegen. Das Vorhandensein mehrerer unreifer Zellen der Granulatschicht einzelner Neutrophiler ist erlaubt.

Normalerweise sollte die Menge an Drüsenepithel in einem Abstrich etwa 10% der Gesamtzahl der Zellen betragen. In der vaginalen Mikroflora sollten stäbchenförmige Bakterien vorhanden sein, deren Verhältnis von der Phase des Menstruationszyklus beeinflusst wird.

Abweichungen von der Norm

Die Zunahme der Anzahl der Plattenepithelzellen im Abstrich weist auf das Vorhandensein einer infektiösen Vaginitis hin - einer Entzündung der Vaginalschleimhaut. Die Erreger der Krankheit sind meistens Gardnerella, Trichomonas, Gonococcus, Hefe und andere Arten von Pilzen, Parasiten. Die Pathologie entwickelt sich meistens bei sexuell übertragbaren Infektionen durch Nichteinhaltung hygienischer Normen, Störungen des endokrinen Systems als Folge einer geschwächten Immunität.

Die Hauptsymptome einer Vaginitis:

  • reichliche Sekrete, die weiß oder gelb bemalt sind, können einen schaumigen Charakter haben, den Geruch nach faulem Fisch. Pathogene Pathologien sind im Abstrich vorhanden, es kommt zu einem Anstieg der Leukozyten;
  • Reizung, Juckreiz, Hautrötung der äußeren Genitalorgane;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Vaginitis kann auch nicht infektiös sein - die Krankheit entwickelt sich durch häufiges Duschen, die Verwendung von Seife, einschließlich aggressiver Inhaltsstoffe und Verletzungen.

Eine Zunahme der Anzahl von Epithelien in einem Abstrich aus der Harnröhre tritt auch bei viraler oder bakterieller Urethritis auf, die sich mit dem Eindringen von Gonokokken, Chlamydien und Herpes entwickelt. Bei Frauen äußert sich die Krankheit in Form von Fieber, Schüttelfrost, häufigem Wasserlassen, Ziehen oder starken Schmerzen im Unterleib.

Eine Zunahme der Anzahl der Drüsenepithel in einem Abstrich kann ein Zeichen für proliferative Prozesse sein, dh das Vorhandensein von Polypen im Zervixkanal. Das Fehlen eines zylindrischen Epithels in einem Abstrich weist auf einen Östrogenmangel hin, der in den Wechseljahren häufig auftritt, eine Ovarialzyste. Prismatische Zellen kommen häufig bei älteren Frauen vor und sind ein Symptom für dystrophische und atrophische Prozesse.

Eine starke Abnahme der Plattenepithelzellen in einem Abstrich im Vergleich zur Norm tritt vor dem Hintergrund eines Östrogenmangels im Körper auf - diese Hormone regulieren den Erneuerungsprozess der Epithelzellen und des Blutkreislaufs in den Genitalien.

Mit Beginn der Menopause nimmt die Östrogenmenge ab, die Vaginalschleimhaut wird dünn und trocken, die epithelialen Erneuerungsprozesse verlangsamen sich, die Vaginalumgebung wird alkalisch und die Erreger beginnen sich aktiv zu vermehren. All dies führt zur Entwicklung einer atrophischen oder senilen Vaginitis, die sich innerhalb von 5-7 Jahren nach Beginn der Menopause entwickelt.

Anzeichen einer atrophischen Vaginitis:

  • Brennen und Trockenheit der Vagina, unangenehme Symptome erscheinen beim Geschlechtsverkehr intensiver;
  • Blutflecken - es müssen zusätzliche Tests zum Nachweis bösartiger Tumore bestanden werden;
  • häufiger Drang, die Blase zu leeren.

Die Zahl des Uterusepithels ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit von Frauen, mit einer einfachen Analyse können viele Pathologien in einem frühen Entwicklungsstadium identifiziert werden. Abweichungen der Indikatoren von der Norm treten meistens bei entzündlichen Prozessen und hormonellem Ungleichgewicht auf.

Abstrich als Diagnosemethode: Normen für Frauen und Männer, Vorbereitung der Analyse, Ergebnisse

Leukozyten in einem Abstrich sind in den meisten Fällen Anzeichen für einen Entzündungsprozess in den Organen des Urogenitaltrakts und sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Ein seltener Mann, besonders in jungen Jahren, kann sich jedoch „rühmen“, dass ihm ein Abstrich genommen wurde, wenn alles mit dem Urinogenitalsystem in Ordnung ist. Bei Männern gehören Abstriche nicht zu den obligatorischen Prüfungen für die ärztliche Untersuchung. Eine andere Sache sind Frauen. Wahrscheinlich gibt es keine Menschen, die mindestens einmal im Jahr solchen Manipulationen nicht ausgesetzt sind. Und dies ist ohne Pathologie, aber wenn es Probleme gibt, werden bei Bedarf Abstriche genommen.

Norm und Pathologie

Das Material aus der Harnröhre eines Mannes bei der Norm ist nicht reichlich vorhanden. Einzelne Leukozyten, Übergangsepithel im Abstrich, Einzelstäbchen - das ist alles, was ein gesunder Mann uns bieten kann. Das Auftreten einer großen Anzahl von Leukozyten in einem Abstrich des stärkeren Geschlechts wird üblicherweise von der Anwesenheit der Täter der Entzündung (Gonokokken, Trichomonaden, hefeartige Pilze der Gattung Candida usw.) begleitet, die behandelt und anschließend erneut analysiert werden, um den Erfolg der getroffenen Maßnahmen sicherzustellen.

Bei Frauen wird vor der Menstruation eine erhöhte Anzahl von Leukozyten beobachtet, die als absolut natürlich angesehen wird. Darüber hinaus bezieht sich der erhöhte Spiegel selbst (die Norm beträgt im Sichtfeld bis zu 30 Zellen) nicht auf verlässliche Indikatoren. Das Fehlen morphologischer Zeichen dieser Zellen gilt als Beweis für die Norm von Leukozyten. Sie sind „ruhig“, nicht zerstört (Kerne bleiben erhalten), Zeichen der Phagozytose fehlen. Darüber hinaus kann manchmal das falsche Material die Wahnvorstellungen des Diagnostikers verursachen. Ein Beispiel ist ein „dicker“ Abstrich, der praktisch nicht sichtbar ist, da das gesamte Feld mit Clustern überlappender Zellen (und auch Leukozyten) übersät ist. Ohne einen Fehler zu riskieren, wird eine Frau in solchen Fällen aufgefordert, die Analyse erneut durchzuführen.

Tabelle: Standards für Abstrichergebnisse bei Frauen

V - Material aus der Scheide, C - Zervixkanal (Cervix), U - Harnröhre

Flora und Zytologie - was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Wenn die Analyse nur Männern aus der Harnröhre entnommen wird, gibt es bei Frauen mehr Untersuchungsobjekte: die Harnröhre, die Vagina, den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal. Zwar wird manchmal ein Aspirat aus der Gebärmutter genommen und es werden auch Abstriche gemacht, aber dies wird als Biopsiematerial angesehen, das ein Zytologe betrachtet. Er schließt auch eine Schlussfolgerung. Aspirate werden bei Routineuntersuchungen nicht aufgenommen. Diese Analyse wird ausschließlich zu Diagnosezwecken verwendet, um Krebserkrankungen und Krebserkrankungen des wichtigsten Fortpflanzungsorgans bei Frauen zu erkennen. Wenn ein Aspirat mit Formalin gegossen und dann auf das Glas aufgetragen und lackiert wird, erhalten Sie eine histologische Vorbereitung, die bei der Diagnose maligner Tumoren als letzte Instanz angesehen wird.

Wahrscheinlich haben viele die Ausdrücke gehört: "Abstrich in der Flora", "Abstrich in der Zytologie". Was bedeutet das alles? Was sind sie ähnlich und was ist der Unterschied?

Tatsache ist, dass der Arzt in einem Abstrich auf der Flora bei starker Vergrößerung mit Eintauchen die Zellen zählen kann, Trichomonas, Hefe, Diplokokken, Gardnerella und andere Mikroorganismen nachweisen kann, die die reiche Biozönose der weiblichen Genitalsphäre darstellen. Er wird jedoch nicht in der Lage sein, die morphologischen Veränderungen des Epithels zu bestimmen, da dies verschiedene Richtungen der Labordiagnostik ist, wo die Zytologie eine eigene Nische einnimmt. Das Studium der zellulären Zusammensetzung eines Materials erfordert neben bestimmten Kenntnissen auch eine besondere Ausbildung. Das Studium pathologischer Veränderungen in der Zelle und im Zellkern gibt theoretisch sehr wenig ab. Hier braucht man, wie man sagt, ein geschultes Auge.

Das Entschlüsseln der Analyse in beiden Fällen (Flora und Zytologie) erfolgt durch den Arzt. Wir müssen uns nur mit einigen Konzepten vertraut machen, so dass bei einem ähnlichen Problem keine Angst entsteht und keine Panik entsteht.

Zytologische Untersuchung

Die Aufgaben und Funktionen der Zytologie sind viel weiter und damit auch die Möglichkeiten. Der untersuchende Arzt konzentriert sich auf den Zustand der Epithelzellen, um pathologische Prozesse (Entzündung, Dysplasie, maligne Tumoren) zu erkennen und gleichzeitig die Flora zu notieren. Die häufigste Studie ist der vaginale Teil des Gebärmutterhalses, dargestellt durch mehrschichtiges (vierschichtiges) Plattenepithel (MPE) und Gebärmutterhalskanal. Bei einem ordnungsgemäß entnommenen Abstrich aus dem Zervikalkanal in der zytologischen Präparation sind bei normalem prismatischem (zylindrischem) Epithelium einzelne weiße Blutkörperchen und abgereicherte Mikroflora deutlich zu sehen, die aus den unteren Teilen stammen könnten (beispielsweise aus der Vagina).

Es sei darauf hingewiesen, dass das zytologische Präparat informativer ist, da das Färbeverfahren (nach Romanovsky-Giemsa, Pappenheim oder Papanicolaou) ein klareres Bild ergibt. Die Zellen werden zuerst bei einer geringen Vergrößerung betrachtet, um den allgemeinen Zustand des Arzneimittels zu beurteilen, und dann bei einer großen (mit Eintauchen), um nicht nur das Epithel selbst zu berücksichtigen, sondern auch Veränderungen des Zellkerns, die der einen oder anderen Krankheit innewohnen. Mit einem Wort sieht der Zytologe die Flora, die Entzündung und in den meisten Fällen ihre Ursache und die Veränderungen, die diesen Entzündungsprozess verursacht haben. Anzeichen für Infektionen, die besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose, Pretumor- und Tumorepithelzuständen bereiten.

Video: Onkozytologie-Abstrich

Indirekte Anzeichen einiger STIs in der Zytologie

Was den Abstrich bei STIs betrifft, ist es wünschenswert, ihn als zytologisches Präparat zu untersuchen. Auf die Flora genommen und mit Methylenblau-Abstrich angefärbt, ist das wichtigste, erschwingliche und billige Mittel und daher die in der Gynäkologie gebräuchlichste diagnostische Methode. Leider bietet es jedoch nicht die notwendige Vollständigkeit für die diagnostische Suche nach sexuell übertragbaren Krankheiten und deren Folgen.

Neben allen möglichen Bewohnern, die im Abstrich der Flora (Trichomonas, Hefe, Leptotriks) bei Ansteckung oder Störung der Biozönose sichtbar sind, können im Untersuchungsmaterial (Zytologie) indirekte Hinweise auf das Vorhandensein von Mikroorganismen nachgewiesen werden, die mit mikroskopischen Methoden sehr schwer nachgewiesen werden können

  • Das Auftreten von vielzelligen Riesenzellen, MPE, manchmal von eher bizarrer Form, oft mit Anzeichen von Parakeratose und Hyperkeratose (Keratinisierung), deutet auf eine mögliche Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV) hin.
  • Zellen in Form eines "Eulenauges" mit grobkörnigem Cytoplasma sind charakteristisch für Cytomegalovirus (CMV);
  • Im Falle einer humanen Papillomavirus-Infektion (HPV) können coylozytäre Atypien nachgewiesen werden (MBE-Zellen mit großen Kernen und einer Aufklärungszone um den Zellkern);
  • Indikativ sind auch die Provachek-Körper in metaplastischen Epithelzellen, die für eine Chlamydieninfektion charakteristisch sind und in Screening-Studien eine Rolle spielen.

Eine Herpetic-, Cytomegalovirus- oder Papillomavirus-Infektion kann zwar nicht während der zytologischen Analyse diagnostiziert werden, es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass dies die Grundlage für eine weitere eingehende Untersuchung in eine bestimmte Richtung (ELISA, PCR, Kulturmethode usw.) ist. Die Zytologie ermöglicht es uns daher, die diagnostische Suche einzugrenzen, unnötige Tests zu vermeiden, Zeit zu sparen und auch schnell therapeutische Maßnahmen einzuleiten.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Da die einfachste und am besten zugängliche Methode zur Erkennung entzündlicher Prozesse im Urogenitaltrakt sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein Abstrich in der Flora ist, muss sie mehr Aufmerksamkeit aufwenden und den Leser ein wenig lehren, um die im Formular enthaltenen Aufzeichnungen zu verstehen.

Vor einem Arztbesuch sollten die Patienten jedoch einige einfache Regeln kennen:

  1. Ein paar Tage vor der Analyse müssen nicht nur sexuelle Kontakte (manchmal können Sie Spermatozoen in einem weiblichen Abstrich sehen), sondern auch alle möglichen Eingriffe wie Duschen, Einnahme lokaler Drogen (Kerzen, Cremes, Pillen);
  2. Sie sollten nicht zu einer ähnlichen Studie während der Menstruation gehen, da Menstruationsblut die Betrachtung des Arzneimittels stört, wo der Arzt hauptsächlich sie sieht;
  3. Am Tag der Untersuchung müssen Sie die Zeit berechnen, damit in 2-3 Stunden das letzte Mal uriniert werden kann, da der Urin alle "Informationen" auswaschen kann.
  4. 7-10 Tage vor der Analyse die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen, insbesondere antibakterielle Wirkung, oder nur eine Woche nach Behandlungsende einen Abstrich nehmen;
  5. Eine weitere Regel, die Frauen oft ignorieren, ist, keine Intimhygieneprodukte zu verwenden. Natürlich ist es sehr schwierig, auf solche Verfahren im Allgemeinen zu verzichten, wie Experten empfehlen, aber Sie können sich zumindest auf sauberes warmes Wasser beschränken. Männer machen die letzte Toilette der äußeren Genitalorgane, die am Abend vor dem Arztbesuch durchgeführt wurden.

Nach Abschluss dieser Tipps geht die Person zur Rezeption, wo sie einen Abstrich nimmt, malt und unter das Mikroskop schaut. Die Entschlüsselung wird vom Arzt vorgenommen, und der Patient erhält eine Schlussfolgerung in der Hand, und er wird wahrscheinlich daran interessiert sein, was all diese Zahlen und Wörter bedeuten.

Video: Abstrichvorbereitung

Was ist in einem Abstrich der Harnröhre bei Männern zu sehen?

Vermutlich hat der Leser vermutet, dass die Analyse der Analyse von Männern keine angenehmen Erinnerungen hinterlassen wird, da das Forschungsobjekt für sie nicht so leicht zugänglich ist. Daher wird es wirklich unangenehme Empfindungen geben, die die Person möglicherweise nicht für einige Stunden verlassen. Um dies zu vermeiden, verschreibt der Arzt manchmal eine Prostatamassage für den Patienten, die einige Tage vor dem Perektum-Verfahren, dh durch das Rektum, durchgeführt wird.

Wenn jedoch das brennende Gefühl und die Schmerzen im Penis für einige Tage an Sie erinnern, und diese Ereignisse auch von eitrigen Entladungen begleitet werden, ist ein Besuch beim Arzt unvermeidlich. Aber wenn alles gut gegangen ist, werden die Männer vielleicht beruhigt sein, dass in ihrem Abstrich aus der Harnröhre alles viel einfacher aussieht, wenn die Analyse natürlich normal ist:

  • Leukozytenrate - bis zu 5 Zellen pro Gesichtsfeld;
  • Flora sind Einzelstöcke;
  • Der allgemeine Hintergrund verdünnt das Epithel der Harnröhre (hauptsächlich Übergang) - ungefähr 5-7 (bis zu 10) Zellen;
  • Eine kleine Menge Schleim, die keine Rolle spielt;
  • In manchen Fällen kann die bedingt pathogene Flora in einzelnen Exemplaren im Abstrich vorhanden sein (Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken). Zur Unterscheidung ist es jedoch erforderlich, einen Grammabstrich zu streichen.

Im Falle eines Entzündungsprozesses verändert sich der Abstrich:

  1. Eine große Anzahl von Leukozyten erscheint im Abstrich und wird manchmal nicht gezählt.
  2. Kokken- oder Kokkenflora verdrängt die Stange;
  3. Das Präparat enthält Mikroben, die Entzündungen verursachen (Trichomonas, Gonokokken, Hefe usw.);
  4. Mikroorganismen wie Chlamydien, Harnstoff und Mykoplasmen unter einem Mikroskop sind kaum zu sehen, ebenso wie pathogene Diplokokken, die Gonorrhoe verursachen, von paarweisen Enterokokken oder Enterococcus faecalis-Kette (auch Enterokokken) von Streptokokken unterschieden werden, um den Typ zu klären Der Erreger wird durch eine Kulturmethode oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ergänzt, die heutzutage nahezu universell und beliebt ist.
  5. Mit seltenen Ausnahmen kann ein männlicher Abstrich E. coli erkennen (eine offensichtliche Verletzung der Hygienevorschriften!), Was für den Darm vorteilhaft ist, aber Zystitis, Urethritis, Prostatitis und die Harnröhre eines Mannes verursacht. Zur Unterscheidung werden auch zusätzliche Laborforschungsmethoden benötigt.

In ähnlicher Weise verhalten sie sich bei weiblichen Abstrichen, da die gefundenen Diplokokken möglicherweise keine Neisserien sind und keine Gonorrhoe verursachen. E. coli (Escherichia coli), Enterococcus (Enterococcus faecalis), Staphylokokken mit Streptokokken und andere Mikroorganismen in weiblichen Abstrichen sind übrigens aufgrund der Struktur der weiblichen Genitalorgane viel häufiger.

Ökosystem des weiblichen Urogenitaltrakts

Leukozyten in einem gynäkologischen Abstrich auch für die Flora, auch für die Zytologie, sind nicht die einzigen in der Zubereitung vorhandenen Zellen. Darüber hinaus wirken sie nur als Folge oder Reaktion auf Ereignisse im Ökosystem (hormonelle Schwankungen, Entzündungen). Zum Beispiel ist ihre Zunahme in verschiedenen Phasen des Zyklus auf hormonelle Beeinflussung zurückzuführen. Wenn Sie Material sammeln, wird das Datum des letzten Monatszeitraums in Form der Richtung angegeben.

Als diagnostisches Kriterium des Entzündungsprozesses gilt nicht nur eine große Anzahl von Le, sondern auch der Zustand ihrer Kerne. Wenn Leukozyten reagieren, versuchen sie, den "Feind" zu absorbieren, phagozytieren, aber gleichzeitig beginnen sie zusammenzubrechen. Zerstörte Zellen werden als neutrophile Leukozyten bezeichnet, aber dieses Phänomen ist bei der Dekodierung der Analyse nicht angezeigt. Eine große Anzahl von neutrophilen Leukozyten dient zusammen mit einer reichhaltigen Coccobazillen- oder Kokkenflora als Grundlage für die Bestätigung eines entzündlichen Prozesses.

Das Ökosystem der weiblichen Geschlechtsorgane umfasst Mikroorganismen, die bestimmte Nischen besetzen, nämlich: das Epithel der Vagina, den Gebärmutterhals, den Gebärmutterhalskanal, reich an endozervikalen Drüsen. Diese anatomischen Strukturen bieten Bedingungen für die Vitalaktivität bestimmter Mikroorganismen. Einige Bewohner sind obligatorisch, andere fallen aufgrund bestimmter Umstände aus und verursachen verschiedene Entzündungsreaktionen des Epithels.

Darüber hinaus kann das Gleichgewicht im Ökosystem verschiedene Faktoren stören, die sich negativ auf den weiblichen und den weiblichen Körper auswirken. Dies führt dazu, dass in geringer Anzahl lebende Mikroben die natürlichen Bewohner der Stäbchenflora verdrängen und die Dominante besetzen Position Ein Beispiel dafür ist die Besiedlung der vaginalen Umgebung durch Gardnerella, die Laktobazillen (Doderlein-Sticks) aus mehreren Gründen verdrängt. Das Ergebnis eines solchen "Krieges" ist weithin bekannte bakterielle Vaginose (Gardnerellose).

Norm im gynäkologischen Abstrich

Mikroskopische Kreaturen, die im Genitaltrakt einer Frau leben, sind sehr unterschiedlich, aber es gibt immer noch Regeln, obwohl sie manchmal sehr schwer ihre Grenzen definieren können, aber wir werden es trotzdem versuchen. So kann in einem gynäkologischen Abstrich festgestellt werden:

  • Leukozyten, deren Rate in der Harnröhre bis zu 10 Zellen im Gesichtsfeld beträgt, in der Zervix und ihrem Kanal - bis zu 30 Zellen. Während der Schwangerschaft ändern sich diese Zahlen nach oben;
  • Die Art des Epithels im Abstrich hängt vom Ort der Materialaufnahme ab: Die Harnröhre ist der Gebärmutterhals, die Vagina ist mit einem geschichteten Plattenepithel (MPE) ausgekleidet, das wir im Präparat erhalten. Ein Abstrich aus dem Zervikalkanal wird durch ein zylindrisches (prismatisches) Epithel dargestellt. Die Anzahl der Zellen ändert sich in verschiedenen Phasen des Zyklus. Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass bei normaler Geschwindigkeit deren Inhalt 10 Einheiten nicht überschreiten sollte. All dies ist jedoch sehr bedingt, da für eine genaue Diagnose die morphologischen Veränderungen der Zellstrukturen (Zellkern, Zytoplasma, Vorhandensein von "bloßen Kernen") berücksichtigt werden müssen, d. H.
  • Der Schleim in der Droge wird als obligatorische, aber mäßige Komponente betrachtet, da die Drüsen des Zervixkanals und der Vagina ihn ausscheiden. Es ist interessant für den Schleim in der ovulatorischen Phase des Menstruationszyklus, es kristallisiert und bildet Muster, die den Blättern einer Pflanze ähneln, die als "Farnsymptome" (Zytologie) bezeichnet werden;
  • Ein normaler Abstrich wird gewöhnlich durch eine stabförmige Flora (Laktobazillen) und einzelne Kokken dargestellt.

Bedingt pathogene Flora ist nicht immer die Norm

Neben den Laktobazillen - den Hauptvertretern der normalen Mikroflora des Genitaltrakts, die die wichtige Funktion der "Selbstreinigung der vaginalen Umgebung" hat, können im Abstrich geringe Mengen und andere bedingt pathogene Mikroorganismen gefunden werden:

  1. Gardnerella, die zu der bedingt pathogenen Flora gehört und normalerweise "ruhig sitzt", kann bei pH-Änderung sehr schnell aktiviert werden. Sie wird oft von einem Mobiltelefon begleitet, das seine Aktivität nach Gardnerella zeigt, wenn es die Nische von Laktobazillen einfängt, vermehrt und diese ersetzt. Unter diesen Umständen verlassen die Stöcke ihre "Besitztümer", die Flora verändert sich, was sich in einem deutlichen Anstieg der Kokken im Abstrich äußert. Zusammen mit Gardnerella und Mobilunkus bilden sie eine reichhaltige coccobacilläre Flora, die die Zellen des Plattenepithels bedeckt, und werden als "bakterieller Sand" bezeichnet. Solche interessanten MBE-Zellen werden als "Schlüsselzellen" bezeichnet und gelten als diagnostisches Zeichen einer bakteriellen Vaginose.

mit Bakterien verputzte Schlüsselzellen (rechts) und gesunde Epithelzellen (links)

Alle diese Vertreter der Mikroflora können leben, ohne jemanden zu stören oder unter bestimmten Umständen eine Entzündung zu verursachen. Übrigens können sogar Laktobazillen in übermäßiger Menge und in reichlich vorhandener Bakterienflora einen entzündlichen Prozess auslösen - Laktobazillen, die sich durch Juckreiz, Verbrennung und Sekret manifestieren. Die Krankheit ist natürlich nicht tödlich, aber sehr schmerzhaft.

Pathogene "Gäste"

Die Anwesenheit pathogener Mikroorganismen, die hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden, verursacht fast immer Probleme. Lokale Entzündungen, die durch den Erreger verursacht werden, können sich auf andere Organe und Systeme ausbreiten und (oft) chronisch werden, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt werden.

Dieses Phänomen ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich, da viele Krankheitserreger den Fötus sehr negativ beeinflussen können. Daher ist ein schlechter Abstrich während der Schwangerschaft ein Leitfaden für die sofortige Wirkung. Welche Mikroorganismen können das Fortpflanzungssystem einer sexuell übertragenen Person bedrohen? Wahrscheinlich werden wir niemanden überraschen, wenn wir sie anrufen, aber es tut auch nicht weh, sich an die Gefahr zu erinnern, die mikroskopisch kleine Wesen mit sich bringen.

Gonococcus ist der Erreger von Gonorrhoe

So umfasst die pathogene Mikroflora des Genitaltrakts:

  • Gonokokken oder Neisserien, die in einem Abstrich auf der Flora in Form von paarweise liegenden Kaffeebohnen vorliegen, die in einem versetzten Muster angeordnet sind. Diplokokken leben im Zytoplasma von neutrophilen Leukozyten oder außerhalb der Zellen, aber mit ihrer "Kolonisation" verlässt eine andere Flora normalerweise;
  • Trichomonas (Flagellaten), die einen ausgeprägten Entzündungsprozess verursachen, der zu Gewebenekrose und der Bildung einer echten Erosion im Gebärmutterhals bei Frauen führen kann. Trichomonas tragen andere Mikroorganismen-Parasiten mit sich, die häufig die Ursache der Entzündungsreaktion sind;
  • Amöben - sind seltene "Besucher", aber manchmal besuchen sie Frauen, die die intrauterine Kontrazeption bevorzugen. Amöben fühlen sich wunderbar umgeben von Pilzen und Actinomyceten, das heißt Mikroorganismen, die auch das Intrauterinprodukt „lieben“.

Das Vorhandensein obligat intrazellulärer Parasiten kann nur in einem zytologischen Präparat angenommen werden. In der Zytologie ist ein Fragezeichen zulässig, das als Richtlinie für eine gezielte eingehende Untersuchung dient, daher wird der Eintrag in der Schlussfolgerung „Provacek Taurus -?“ Vom Arzt als Empfehlung verstanden, die Diagnose auf Chlamydien-Suche fortzusetzen.

Was ist der Reinheitsgrad?

Ein Abstrich über den Reinheitsgrad der Vagina wird als gewöhnlicher Abstrich auf der Flora angesehen, jedoch etwas anders bewertet. In der Gynäkologie wird die Reinheit der IV unterschieden:

Ich grad - ein ziemlich seltenes Phänomen, ein Abstrich ist sauber, nur die Stäbchenflora, einzelne weiße Blutkörperchen und Plattenepithelzellen in optimalen Mengen;

Grad II - unter den Stäbchen können einzelne Kokken "ausrutschen" oder andere nicht pathogene Mikroorganismen können auch in Einzelexemplaren gemischt werden; dieser Grad ist bei gesunden gynäkologischen Frauen am häufigsten;

Tabelle: vaginale Reinheitsstandards

Grad III - es ist durch eine bedingt pathogene Flora und hefeähnliche Pilze gekennzeichnet und neigt zur aktiven Fortpflanzung. Dies kann auf die Entwicklung einer entzündlichen Reaktion auf das Vorhandensein einer übermäßigen Menge opportunistischer Mikroorganismen hinweisen. Diese Analyse beinhaltet eine zusätzliche Untersuchung der Frau;

Grad IV - Anzeichen eines offensichtlichen Entzündungsprozesses: reichlich Kokken- oder Coccobazillenflora (gemischte Flora), Trichomonas, Gonokokken oder andere pathogene Mikroorganismen sind möglich. In solchen Fällen werden zusätzliche Labortests (bakteriologische Tests, PCR usw.) für die Suche nach dem Erreger und die weitere Behandlung zugewiesen.

Ein Fleck auf der Flora, obwohl es als einfache Methoden betrachtet wird, hat aber ein großes Potenzial. Der erste Schritt in der Labordiagnostik von Erkrankungen des Urogenitaltrakts löst manchmal sofort das Problem und ermöglicht Ihnen, sofort mit den Behandlungstätigkeiten zu beginnen, deren Qualität er später selbst überwachen und kontrollieren wird. Es wird daher nicht empfohlen, ein solches zugängliches Verfahren zu vermeiden. Es erfordert keine hohen Kosten und die Antwort muss nicht lange warten.

Zytologie-Abstrich (Pap-Test) - Was zeigt das Zytogramm?

LEUCHTIG AUF DIE ZYTOLOGIE - EIN MIKROSKOPISCHES FORSCHUNGSVERFAHREN FÜR HERZKÖRPERIGE EPITELIUS ZUR VERHINDERUNG UND FRÜHDIAGNOSTIK VON KERVISCHEM KREBS

Ein Zytologie-Abstrich wird hauptsächlich zum Nachweis atypischer Zellen durchgeführt, was eine frühzeitige Diagnose von Dysplasie (CIN, LSIL, HSIL) oder Gebärmutterhalskrebs ermöglicht. Dies ist eine kostengünstige und bequeme Methode zur Prophylaxe einer großen Anzahl von Frauen. Natürlich ist die Sensitivität einer einzelnen Studie gering, aber das jährliche Massen-Screening in Industrieländern hat die Sterblichkeit von Frauen an Gebärmutterhalskrebs deutlich reduziert.

Aufgrund der Tatsache, dass sich atypische Zellen in einem relativ kleinen Bereich der Schleimhaut befinden können, ist es sehr wichtig, dass das Material von der gesamten Oberfläche des Gebärmutterhalses erhalten wird, insbesondere aus dem Gebärmutterhalskanal! Zu diesem Zweck wurden spezielle Bürsten geschaffen, die es ermöglichen, Material aus für die Inspektion nicht zugänglichen Bereichen zu erhalten.

Besondere Aufmerksamkeit wird der Transformationszone gewidmet, deren Zellen am häufigsten einer Tumordegeneration ausgesetzt sind. In der Transformationszone entwickeln sich bis zu 80-90% des Gebärmutterhalskrebses, die restlichen 10-20% befinden sich im Gebärmutterhalskanal.

Wann einen Abstrich in der Zytologie nehmen? Der zytologische Abstrich sollte ab dem 5. Tag des Menstruationszyklus und 5 Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation durchgeführt werden. Es ist unmöglich, die Analyse innerhalb von zwei Tagen nach dem Geschlechtsverkehr oder dem Einführen von Kerzen in die Vagina durchzuführen. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann zu einer fehlerhaften Interpretation der Ergebnisse führen. Das Vorhandensein eines ausgeprägten Entzündungsprozesses in der Zervix und in der Vagina erschwert die Diagnose erheblich.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Probenahme von Material ein ziemlich unangenehmer Vorgang ist. Der Frauenarzt sollte das Epithel von der Oberfläche des Gebärmutterhalses abkratzen und in den Gebärmutterhalskanal gelangen. Je mehr Epithel von verschiedenen Zonen kommt, desto besser ist die Diagnose. Manchmal bleiben nach der Zytologie Prellungen bestehen, dies wird als normal angesehen.

Daher ist der Hauptwert eines Abstrichs in der Zytologie die Definition qualitativer Veränderungen in Zellen. Zur Bestimmung des Infektionserregers, der die Entzündung verursacht hat, ist es besser, einen Abstrich für die Flora oder bakteriologische Kultur zu verwenden. Während der zytologischen Untersuchung kann der Arzt jedoch das Vorhandensein von Mikroorganismen feststellen. Die normale Mikroflora enthält Stäbchen (Laktobazillen), einzelne Kokken, die in einer geringen Menge bedingt pathogen sein können. Das Vorhandensein spezifischer Infektionserreger (Trichomonaden, Amöben, Pilze, Gonokokken, Gardnerella, Leptotriks, Chlamydien, eine Fülle von Kokken) wird als zu behandelnde Pathologie angesehen.

Verarbeitung von Abstrichen Fristen für die Zytologie

Nach der Materialaufnahme wird die Probe auf einen Objektträger übertragen, fixiert und lackiert. Mit der direkten Übertragung eines Pinselstrichs ist ein partieller Materialverlust und Zellverformung möglich, was zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Verfahrens und einer großen Anzahl falscher Ergebnisse führt. Die flüssige Zytologie hat die klassische Methode abgelöst, wodurch die Genauigkeit und Qualität der Studie signifikant erhöht wurde.

Die Flüssigkeitszytologie ist eine neue Technologie zur Behandlung von Abstrichen, bei der die Proben in einen Behälter mit einer speziellen Stabilisierungslösung gegeben werden. In diesem Fall gelangt das gesamte erhaltene Epithel in die Lösung, die zentrifugiert und von unerwünschten Verunreinigungen (Schleim usw.) gereinigt wird. Bis heute wird die flüssige Zytologie zum "Goldstandard" für die Untersuchung von Abstrichen aus der Zervixschleimhaut. In diesem Fall liegt die Sensitivität einer einzelnen Studie jedoch nicht über 60-70%. Falsch negative Ergebnisse sind im reproduktiven Alter häufig und bei Frauen in den Wechseljahren falsch positiv. Nur eine dreimalige zytologische Studie ermöglicht es Ihnen, 100% näher zu kommen.

Es gibt verschiedene Methoden zum Färben von Medikamenten: Papanicolau (Pap-Test), Romanovsky, Wright-Diemsa, Gram. Alle Methoden zielen auf die Anfärbung bestimmter Zellstrukturen ab, wodurch verschiedene Epitheltypen unterschieden werden können, um Zellen mit Keratinisierung und Tumortransformation zu unterscheiden. Der Pap-Test ist allgemein anerkannt und wird heute als standardisierte Standardmethode verwendet.

Wie lange dauert der Test? Je nach Organisation des Prozesses kann das Ergebnis innerhalb von 2-3 Tagen erhalten werden.

Ein Zytogramm ohne Merkmale - was bedeutet das?

Arten von zytologischen Befunden sind sehr unterschiedlich. Als Normvariante können die folgenden Schlussfolgerungen verwendet werden: "Zytogramm ohne Merkmale", "Zytogramm innerhalb normaler Grenzen", "Zytogramm ohne intraepitheliale Läsionen", "Zytogramm entspricht altersatrophischem Abstrich", "NILM - negativ für intraepitheliale Läsion oder Malignität" "Proliferativer Abstrichtyp". Das alles ist NORMA!

Die Schleimhaut des Gebärmutterhalses ist normalerweise glatt, glänzend und feucht. Das flache Epithel ist hellrosa, das Drüsenepithel ist hellrot. Die Zellzusammensetzung, die in der normalen Zytologie zu finden ist, ist in der Tabelle dargestellt.

Was bedeutet Plattenepithel in großer Zahl?

Was ist ein flaches Epithel?

Das Plattenepithel im Abstrich gibt sehr wichtige Informationen über den Zustand der Vaginalschleimhaut und den hormonellen Hintergrund der Frau.

Das Plattenepithel besteht aus mehreren Zellschichten, die die innere Oberfläche der Vagina auskleiden. Das Zellleben ist nicht dauerhaft, die innere Hülle erneuert sich ständig, indem sie veraltete Zellen zerstört und durch junge ersetzt. Durch diesen Vorgang werden Plattenepithelzellen auch bei gesunden Frauen in Abstrichen gefunden.

Die Dicke des geschichteten Plattenepithels der Vagina reicht von 150 bis 200 Mikrometer. In den Zellen des Epithels wird häufig Keratogyalin gefunden, ähnlich wie in den Zellen eines vielstrickenden keratinisierenden Epithels (Hautzellen). Gleichzeitig treten im flachen Vaginalepithel keine Verhornungsprozesse auf.

Die Zellen des Plattenepithels der Scheide sind in der Lage, eine große Menge Glykogen zu akkumulieren, das im Verlauf der Erneuerung der Schichten des Plattenepithels in das Lumen der Scheide gelangt.

Reifes, flaches Epithel enthält mehrere Arten von Zellen: basale, parabasale Zellen, die die Zwischenschicht bilden, und Zellen, die Keratogealinkörner enthalten.

In einem Abstrich aus der Scheide oder dem Gebärmutterhals einer gesunden Frau ist ein Plattenepithel in einer Menge von 15 bis 5 Zellen in Sicht.

Die Anzahl der in einem Abstrich gefundenen Plattenepithelzellen wird durch die folgenden Faktoren beeinflusst.

  1. Verwendung von Hormonpräparaten (Glukokortikosteroide, orale Kontrazeptiva).
  2. Das Alter der Frau. Wenn eine Frau in eine Menopause gerät, können Plattenepithelzellen aus dem Abstrich ganz verschwinden. Dies geschieht als Folge eines erhöhten Östrogenmangels.
  3. Phase des Menstruationszyklus. In der Zeit, in der Östrogen das führende Hormon ist, werden Plattenepithelzellen im Abstrich in größeren Mengen gefunden als in der Phase, in der Progesteron das dominierende Hormon ist.

Wie mache ich einen Abstrich?

Während des Abstrichs steht die Frau mit gespreizten Beinen auf dem gynäkologischen Stuhl.

Der Gynäkologe führt einen gynäkologischen Spiegel geeigneter Größe in die Vagina des Patienten ein. Danach wird der Flügel des Spiegels geschieden, um Zugang zum Gebärmutterhals zu erhalten.

Nach der Untersuchung nimmt der Frauenarzt das für die Forschung erforderliche Material mit einem speziellen Werkzeug namens Volkmanns Löffel auf und legt es auf eine saubere Glasscheibe.

Das Material wird aus Bereichen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses und der Vagina entnommen, die für pathologische Veränderungen verdächtig sind. Zusätzlich wird Material aus der Harnröhre entnommen.

Jeder Abstrich auf dem Objektträger entspricht der Bezeichnung: "C" (Gebärmutterhalskanal), "U" (Harnröhre), "V" (Inhalt der Vagina).

WICHTIG ZU WISSEN! Um verlässliche Ergebnisse der Studie zu erhalten, bedarf es einer besonderen Schulung zu Hause. 2-1 Tage vor dem Abstrich sollte der Geschlechtsverkehr unterlassen werden. Es wird nicht empfohlen, Cremes und Salben, die Spermizide enthalten, sowie Gleitmittel zu verwenden. Es wird empfohlen, Spülungen und das Einführen von Medikamenten in die Vagina zu beseitigen.

Bevor Sie einen Abstrich nehmen, wird empfohlen, eine hygienische Spülung vorzunehmen und die getragene Unterwäsche zu wechseln.

Indikationen für den Abstrich

  • Rötung der Haut des äußeren Genitales.
  • Das Auftreten von Juckreiz und Beschwerden in der Vagina.
  • Wenn sich der vaginale Ausfluss in Farbe, Volumen, Textur und Geruch verändert hat.
  • Routineinspektion Um die latente Entwicklung der Krankheit bei allen Frauen während einer Routineuntersuchung auszuschließen, wird zur mikroskopischen Untersuchung ein Abstrich genommen, in dem die Zellen des Plattenepithels sorgfältig gezählt werden.
  • Wenn eine Frau plant, ein Kind zu zeugen.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten.

Erhöhte Zellzahl

Eine große Anzahl von Plattenepithelzellen weist auf einen entzündlichen Prozess im Inneren der Vagina hin.

Vaginitis - Entzündung der Auskleidung der Vagina. Bei der Rezeption zur Ärztin / Frauenärztin führen die betreffenden Beschwerden.

  • Reichlicher Ausfluss von Gelb oder Weiß, wodurch ein Gefühl feuchter Unterwäsche und irritierender äußerer Genitalien entsteht. Wenn der Erreger der Entzündung der Scheide Trichomonas ist, wird der Ausfluss schaumig. Der Geruch von faulem Fisch kann festgestellt werden, wenn Gardnerella die Ursache für Vaginitis ist. In diesem Fall ist das flache Epithel im Abstrich in erheblichen Mengen enthalten, und unter den Epithelzellen werden "Schlüsselzellen" gefunden.
  • Gefühl von Unbehagen in der Vagina.
  • Vaginal Juckreiz
  • Rötung der Haut der großen Genitalien.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Neben der erhöhten Menge an Plattenepithelepitheln können die Erreger dieser Krankheit (Gonokokken, Trichomonaden, Gardnerella, Pilze und andere) im Abstrich gefunden werden. Der Abstrich erhöht auch die Anzahl der Leukozyten.

WICHTIG! Prädisponiert für die Entwicklung einer Vaginitis: nicht-persönliche Hygiene, endokrine Störungen, reduzierter Immunstatus, promiskuitives Sexualleben, Einführung in die Vagina verschiedener Subjekte, um sexuelle Befriedigung zu erreichen.

Die Behandlung der spezifischen Vaginitis ist die Beseitigung des Erregers aus dem Körper, indem geeignete antibakterielle Arzneimittel nicht nur lokale, sondern auch systemische Wirkungen verschrieben werden. Der Sexualpartner muss auch untersucht und behandelt werden, um eine Wiederinfektion zu verhindern.

Es sei darauf hingewiesen, dass es eine Vielzahl von Vaginitis gibt, die nicht mit dem Vorhandensein eines Infektionserregers verbunden ist. Sie können durch die Verwendung von "aggressiver" Seife, thermischen Effekten, Traumata und zu hartem Waschen verursacht werden. In diesem Fall ist die Behandlung auf die Beseitigung der Wirkung des Faktors reduziert, der die Entstehung einer Entzündung hervorgerufen hat, sowie Sitzbad mit Kamille-Dekokt, Duschen mit Chlorhexidin, Dioxidin, Miramistin und Waschen mit Kaliumpermanganatlösung.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass längeres Duschen die Vaginalmikroflora schädigen und ihren Säuregehalt stören kann. Die Dauer des Spülens sollte nicht mehr als 4-3 Tage betragen und die Multiplizität des Verfahrens für den Tag nicht mehr als zweimal.

In der Endphase der Behandlung werden Medikamente zur Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora (Bifidumbakterin, Vagilak, Biovestin, Lactobacterin) verordnet.

Nach einer adäquaten Behandlung ist das flache Epithel im Abstrich auf normale Werte reduziert.

Anzahl der Plattenepithelkarzinome im Abstrich reduziert

Eine starke Abnahme der Zellzahl im Plattenepithel oder das völlige Fehlen eines Abstrichs deutet auf einen gestörten hormonellen Hintergrund hin, genauer auf einen Östrogenmangel.

Dieser Zustand ist charakteristischer für Frauen in den Wechseljahren.

Östrogene im Körper einer Frau erfüllen sehr wichtige Funktionen.

  1. Sie unterstützen die Teilung von Epithelzellen, wodurch eine optimale Aktualisierungsrate der vaginalen Epithelschicht gewährleistet wird.
  2. Schaffen Sie die Voraussetzungen für die Bildung einer normalen Mikroflora der Vagina. Eine ausreichende Menge an Östrogen hilft, die saure Umgebung der Vagina aufrechtzuerhalten, da dies für die normale Funktion und Fortpflanzung von Milchsäurebakterien notwendig ist. Darüber hinaus hemmt das saure Milieu der Vagina die Vermehrung von bedingt pathogenen Bakterien.
  3. Hält die normale Durchblutung in den Scheidenwänden aufrecht.

Mit Beginn der Menopause beginnt der weibliche Körper an Östrogen zu leiden, was den Zustand der Vaginalschleimhaut nachteilig beeinflusst. Es wird dünner, die Erneuerungsrate des flachen Epithels nimmt allmählich ab. Es kommt zu einer Alkalisierung der sauren Umgebung der Vagina, die als günstige Umgebung für die Aktivität pathogener Bakterien dient. Die innere Scheidenwand wird trocken. Eine andere Art von Vaginitis entwickelt sich - atrophische (senile) Vaginitis. Es ist bei fast allen Frauen nach 7-5 Jahren nach Beginn der Wechseljahre vorhanden.

Wenn diese Art von Vaginitis auftritt, beginnen die folgenden Symptome die Frau zu stören.

  • Brennen, Trockenheit, Jucken in der Vagina. Während des Geschlechtsverkehrs werden diese Symptome durch eine unzureichende Menge an vaginalem Gleitmittel verstärkt, das normalerweise reichlich durch sexuelle Erregung durch die Drüsen der Genitalien produziert wird.
  • Es kann ein blutiger Ausfluss aus der Vagina auftreten. In diesem Fall müssen zusätzlich vaginale Abstriche zur zytologischen Untersuchung durchlaufen werden, da Blutungen aus der Vagina, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr, das Vorhandensein eines Neoplasmas signalisieren können. Eine zytologische Untersuchung wird durchgeführt, um atypische Zellen nachzuweisen, was das Vorhandensein eines malignen Tumors bestätigt. In Abwesenheit solcher Zellen können Polypen der inneren Oberfläche der Vagina die Ursache für Blutungen sein.
  • Erhöhter Wasserlassen Der Harndrang zeigt nicht immer eine gefüllte Blase an.

Bei einer ähnlichen Krankheit wird das flache Epithel im Abstrich nicht erkannt oder seine reduzierte Anzahl wird beobachtet.

Bei der Untersuchung der inneren Oberfläche der Vagina mit Hilfe von Spiegeln durch den Frauenarzt wird eine geglättete Schleimhaut festgestellt. Kolposkopie wird durchgeführt.

Zusätzlich wird ein pH-Test durchgeführt, um den Säuregehalt der Vagina zu bestimmen.

Die Behandlung der senilen Vaginitis zielt darauf ab, den ungenügenden Östrogenspiegel mit lokalen Hormonarzneimitteln (Ovestin) in Form von Vaginalzäpfchen und Salben zu korrigieren. Während des Geschlechtsverkehrs wird die Verwendung zusätzlicher Gleitmittel empfohlen, um Verletzungen der Auskleidung der Vaginalauskleidung zu vermeiden.