Ursachen von Korallennierensteinen und deren Behandlung

Blasenentzündung

Korallenartige Nierensteine ​​sind eine der schwersten Manifestationen der Urolithiasis. Laut Statistik tritt die Pathologie in 5% der Fälle auf. Die meisten betroffenen Frauen sind 20 bis 50 Jahre alt.

Ursachen der Bildung

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung von Korallensteinen auslösen. In der modernen Medizin ist es üblich, mehrere Hauptgründe zu nennen:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Erhöhtes Protein und Salze des Urins.
  • Verletzung des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels im Körper.
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Korallenstein wird nach der Theorie der Matrix gebildet. Erstens gibt es einen "Rahmen" von Proteinverbindungen (Bakterien, Blutzellen). Auf dieser Basis werden nach und nach Mineralsalze abgeschieden.

Korallenierensteine ​​können eine geschichtete, heterogene chemische Zusammensetzung haben. In den meisten Fällen sind steinbildende Mineralien nicht mehr als 3 bis 4, aber auch Monomineralsteine ​​werden gefunden. Chemische Zusammensetzung von Korallensteinen sind:

  • dichte und starke Oxalate, die aus Oxalsäure-Calciumverbindungen bestehen;
  • feste Harnstoffe aus Harnsäuresalzen;
  • weiche Phosphate aus den Calciumsalzen der Phosphorsäure;
  • gemischte Steine.

Viel weniger häufig sind Carbonat-, Cystin-, Cholesterin- und Eiweißkonkremente.

Klinische Zeichen

Im Gegensatz zu kleinen Steinen, die sich in Richtung der Harnleiter bewegen und einen Nierenkolikangriff verursachen können, sind korallenartige Steine ​​in den Nieren nicht sehr beweglich. Akute Schmerzen treten praktisch nicht auf.

Die folgenden Symptome werden angezeigt:

  • Schmerzen in der Seite oder im unteren Rücken, stumpfer oder stumpfer Charakter;
  • vermehrte Beschwerden auf dem Hintergrund der aktiven Bewegung (Sport, Reiten oder Fahren auf einer unebenen Straße);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Abnahme der Urinmenge und häufiger unvernünftiger Drang);
  • äußere Veränderungen des Harns, die mit dem Eindringen von Blut und entzündlichen Exsudaten (Hämaturie, Pyurie) in die ausgeschiedene Flüssigkeit verbunden sind;
  • Temperaturreaktion (Entzündung in der Niere).

Diagnosemethoden

Für die genaue Erkennung eines Korallensteins in der Niere und die Wahl der Behandlungstaktik sind 2 Diagnosemethoden ausreichend:

  1. Ultraschallscan (Ultraschall).
  2. Röntgenuntersuchung (Übersicht oder Urographie mit Kontrast).

Wenn Sie bei Ihrem Arzt Zweifel haben oder eine Behandlung auswählen, müssen Sie in einigen Fällen einen CT-Scan durchführen. Um die chemische Zusammensetzung des Kalküls zu bestimmen, werden Laboruntersuchungen von Urin und Blut durchgeführt.

Die Hauptarten der Behandlung

Die wichtigste und effektivste Behandlung für Korallensteine ​​in der Niere ist die Operation. Die am häufigsten verwendete Variante ist die Nephrolithotomie, bei der nach der Nierensektion ein korallenartiger Zahnstein entfernt wird. Die Indikationen für die chirurgische Entfernung werden sein:

  • Große formlose Formation, die den Innenraum der Niere einnimmt, in der eine konservative Behandlung nicht möglich ist.
  • Schwerer pathologischer Zustand des Harnsystems durch Verletzung des Harnabflusses.
  • Erkennung schwerer Komplikationen in Form von Hydronephrose, Faltenbildung des Körpers, Eiter und Nierenversagen.
  • Häufige Episoden einer Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis mit schwerer Erkrankung und ineffektiver Behandlung.
  • Schwere Hämaturie mit Blutverlust durch die Harnwege.

Der Arzt kann auch eine nichtinvasive Methode vorschlagen - die entfernte oder perkutane Nephrolithotripsie unter Verwendung der Stoßwellentherapie. Das Zerquetschen eines Korallensteins ist nicht immer erfolgreich, insbesondere wenn es sich um Oxalat- oder Uratsteine ​​handelt. Bei Misch- und Phosphatsteinen wird die Technik jedoch sehr gut angewendet.

Therapeutische Diät

Die Hauptaufgabe einer Diät mit Korallensteinen in den Nieren besteht darin, eine spezielle Ernährung zu organisieren und den Konsum von kalziumreichen Nahrungsmitteln zu reduzieren. Die Ernährung ist eine der Hauptbedingungen für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit.

Die Verwendung folgender Produkte muss eingeschränkt werden:

  • fermentierte Milchprodukte einschließlich Hüttenkäse;
  • alles Gemüse und Obst;
  • Beeren - Johannisbeeren, Preiselbeeren und Preiselbeeren.
  • Getränke mit Gas;
  • scharfe Gewürze und Salz;
  • Alkohol;
  • Kaffee

Die zulässigen Produkte für Korallensteine ​​umfassen:

  • Brot;
  • Getreide und Teigwaren;
  • Fleisch- und Fischgerichte;
  • Pflanzen- und Sahneöl;
  • saure Säfte und Fruchtgetränke;
  • Suppen aller Art.

Experten empfehlen, mehr Wasser zu trinken, mindestens 2 Liter pro Tag.

Korallenartige Steine, die in den Nieren gebildet werden, können alle Grundfunktionen des Harnsystems stören. Die Identifizierung dieses Problems ist ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung. In einigen Fällen kann der Arzt eine nicht chirurgische Behandlungsoption anwenden.

Korallen Nierensteine ​​Behandlung

Leider ist Korallenstein in der Niere kaum eine Seltenheit, da diese Diagnose in der modernen Urologie häufig festgehalten wird. Dies ist eine schwere Pathologie, die, wenn sie nicht behandelt wird, mit gefährlichen Folgen behaftet ist. Mit rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung ist das Ergebnis für die Patienten jedoch gut. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig auf die Symptome zu achten und unverzüglich einen Arzt zu konsultieren.

Korallenstein in der Niere: Foto und Beschreibung

Zunächst sollten Sie verstehen, was genau diese Pathologie darstellt. Korallenstein in der Niere ist eine Mineralformation mit einer völlig charakteristischen äußeren Struktur. Ein solcher Kalkül ähnelt einem Stück Koralle oder Hirschhorn. Die Größe des Kalküls kann unterschiedlich sein - von wenigen Millimetern bis zu 8 (und manchmal mehr) Zentimetern.

Laut Statistik wird die Krankheit am häufigsten bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert. Übrigens sind Frauen anfälliger für diese Pathologie - das schöne Geschlecht leidet dreimal häufiger an der Bildung solcher Steine. Es ist erwähnenswert, dass die Gefahr einer Krankheit darin besteht, dass sie meistens versteckt verläuft. Die Patienten beobachten keine schweren Störungen und die Symptome sind (besonders in den frühen Stadien) so verschwommen, dass sie keinen Verdacht erregen. Deshalb suchen viele Menschen im letzten Stadium nach Hilfe, und ein großer Korallenstein in der Niere ist viel schwieriger zu entfernen.

Die Hauptursachen für Steine

In der Tat gibt es viele Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie. Korallenstein in der Niere entsteht durch die Verletzung physikochemischer Prozesse im menschlichen Körper. Risikofaktoren sind:

genetische Veranlagung, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, Infektionskrankheiten, insbesondere wenn über das Urogenitalsystem gesprochen wird, die Konzentration von Salzen und Proteinen im Urin erhöht wird, da Proteinverbindungen die Bausteine ​​für die Bildung von Nierensteinen sind, Störungen des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels.

Das erste Stadium der Krankheit und ihrer Symptome

Zunächst einmal ist es angebracht zu sagen, dass sich die Krankheit normalerweise versteckt entwickelt. Korallenstein in der Niere kann sehr schnell wachsen. Bei einigen Patienten nimmt die Größe innerhalb einiger Monate oder sogar Wochen um einige Zentimeter zu.

In der modernen Medizin ist es üblich, vier Phasen der Bildung und des Wachstums von Steinen in der Niere zu unterscheiden. In der ersten Phase der Entwicklung der Pathologie erkennen die Patienten in der Regel nicht, dass ein Problem vorliegt. Korallenstein befindet sich im gleichen Becken.

Spezifische Symptome sind in der Regel nicht vorhanden, es kann jedoch eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands festgestellt werden. Zum Beispiel bemerken einige Leute einen Leistungsabfall, eine schnelle Ermüdbarkeit und eine konstante Schwäche. Von Zeit zu Zeit treten Kopfschmerzen auf. Gelegentlich haben Patienten ein Gefühl von Schüttelfrost. Zeichen schließen trockenen Mund ein.

Merkmale der zweiten Stufe

Im zweiten Stadium der Entwicklung der Korallenephrolithiasis wird eine gewisse Verschlechterung beobachtet. Der Kalkül befindet sich im extrarenalen Becken, wächst aber bereits in zwei oder mehr Bechern. Die Symptome einer allgemeinen Verschlechterung werden deutlicher - Schüttelfrost und Kopfschmerzen treten häufiger auf.

Darüber hinaus bemerken die Patienten Schmerzen in der Lendengegend. Gefühle sind unangenehm, aber sie können toleriert werden. Schmerz entsteht dann und verschwindet - viele Menschen verzichten in diesem Stadium auf Schmerzmittel.

Symptome und die dritte Phase der Krankheit

In der dritten Stufe sprießt der Korallenstein, der sich im Becken des intrarenalen Typs befindet, bereits in allen Kelchen. In dieser Phase treten in der Regel klinische Anzeichen auf. Es gibt einen quälenden Schmerz im unteren Rücken, der periodisch zunimmt und dann zu einem ständigen Begleiter des Patienten wird.

Die Patienten klagen über schwere Schwäche, selbst die geringste körperliche Anstrengung führt zu Müdigkeit. Die Körpertemperatur steigt an.

Wie sieht die vierte Etappe aus?

Zu diesem Zeitpunkt ist das gesamte Beckenbechersystem mit Korallensteinen gefüllt. Der Patient hat Symptome einer Nierenkolik. Rückenschmerzen sind fast immer vorhanden, und das Unbehagen wird stärker.

Ohne Behandlung entwickelt sich chronisches Nierenversagen. Der Patient leidet unter trockenem Mund und ständigem Durst, während die ausgeschiedene Urinmenge abnehmen kann. Patienten entwickeln häufig eine Pyelonephritis.

Leider suchen viele Patienten bereits im vierten, letzten Stadium der Pathologie Hilfe von einem Spezialisten. Das Auflösen oder Entfernen des Korallensteins in der Niere ist bereits sehr schwierig, und die normale Funktion des Ausscheidungssystems wird wiederhergestellt.

Komplikationen bei Vorhandensein von Korallensteinen

Ohne Behandlung ist diese Pathologie mit Komplikationen verbunden. Insbesondere haben einige Patienten eine Verschlechterung der Urinausscheidung, manchmal bis zum vollständigen Abbruch der natürlichen Ausscheidungsprozesse. Aufgrund eines unvollständigen Abflusses von Urin steigt die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Entzündung in den Nieren und anderen Organen des Urogenitalsystems.

Fehlende Behandlung und Fortschreiten der Erkrankung beeinträchtigen die Arbeit der Nieren, was häufig zur Entwicklung von Nierenversagen führt. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Atrophie des Nierengewebes und zum Tod der betroffenen Niere.

Grundlegende Diagnosemethoden

Bei dieser Pathologie ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Korallenstein in der Niere zu entdecken, da die Behandlung stark davon abhängt. Statistiken zufolge werden Steine ​​in den frühen Entwicklungsstadien zufällig entdeckt. Zu den informativsten Diagnosemethoden gehören Ultraschall und Röntgenaufnahmen. Ein Spezialist kann das Vorhandensein von Mineralformationen bestätigen, deren Position und Größe bestimmen.

Natürlich sind einige zusätzliche Tests erforderlich. Patienten nehmen insbesondere Blut- und Urinproben zur Analyse. Bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit werden Labortests durchgeführt, um die Art des Erregers und den Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten antibakteriellen Wirkstoff zu bestimmen.

Korallenstein in der Niere: Medikamentenbehandlung

Nur ein qualifizierter Arzt kann ein Behandlungsschema erstellen, da alles vom Stadium der Entwicklung der Erkrankung, der Größe der Steine ​​und einigen anderen Faktoren abhängt. Wie löse ich Korallennierensteine?

Sofort sollte gesagt werden, dass eine medikamentöse Behandlung nur dann wirksam ist, wenn die Steine ​​aus Harnsäure bestehen. Andere chemische Zusammensetzungen von Zahnstein werden von den verfügbaren Medikamenten nicht beeinflusst.

Arzneimittel wie Cistenal, Avisan, Olymetin und Uroflux verhindern die Bildung von Steinen mit zunehmender Salzkonzentration im Körper. Wenn bei der Untersuchung festgestellt wurde, dass der Patient den Harnsäurespiegel erhöht, ist es ratsam, Allopurinol und Benzbromaron einzunehmen. Obligatorischer Bestandteil der Therapie ist die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B. Vitamin E und A wirken sich positiv auf die Zellmembran aus. Der Phosphat-Kalium-Stoffwechsel kann durch Einnahme des Medikaments "Ksipifon" normalisiert werden.

Symptomatische Behandlung ist ebenfalls wichtig. Bei hohen Temperaturen werden beispielsweise Patienten Antipyretika verschrieben. Nichtsteroidale entzündungshemmende und krampflösende Medikamente helfen dem Patienten, die Schmerzen loszuwerden. Wenn die Bildung von Steinen mit einer infektiösen Läsion des Gewebes des Harnsystems verbunden ist, sollten Antibiotika eingenommen werden (in diesem Fall werden die Ergebnisse der Labortests zur Auswahl des Arzneimittels herangezogen).

Es sollte sofort gesagt werden, dass das Lösen und Beseitigen von Rückständen von Kalkeln aus dem Körper ein langer Prozess ist. Die Therapie liefert in der Regel 2-3 Monate nach Behandlungsbeginn. Dementsprechend ist ein solches Schema nur in den frühen Stadien der Krankheit und nur dann ratsam, wenn die Steine ​​langsam anwachsen.

Chirurgische Intervention und ihre Merkmale

Nicht immer kann mit Hilfe der konservativen Medizin Korallenierensteine ​​beseitigt werden. In manchen Fällen ist die Bedienung einfach notwendig. Übrigens ist dies eine effektive Methode, da Sie schnell das Nierenbecken und den Kelch aus dem Zahnstein entfernen können.

Zu einer Zeit boten die Ärzte eine komplette Bauchoperation an. Heute ist diese Technik nicht anwendbar. Minimalinvasive Verfahren werden heute als geeigneter angesehen. Zunächst werden große Steine ​​zerkleinert, woraufhin der Arzt mit Hilfe eines Fiberskop kleine Teile von Steinen entfernt. Für eine solche Operation ist nur eine kleine Punktion der äußeren Gewebe erforderlich, und das Infektionsrisiko ist minimal.

Steinentfernung mit Laser- und Ultraschallgeräten

Wie bereits erwähnt, werden sie zur Entfernung der Steine ​​zunächst in kleinere Partikel zerkleinert. Heutzutage sind Ultraschall- und Lasergeräte für diesen Zweck weit verbreitet. Es sollte sofort gesagt werden, dass Ultraschall in diesem Fall beim Entfernen von Korallensteinen nicht sehr effektiv ist, obwohl er häufig zum Zerquetschen und Entfernen anderer Arten von Nierensteinen verwendet wird.

Die Lasertherapie gilt bei dieser Pathologie als die effektivste. In der Regel wird der Laser durch eine Punktion an den äußeren Weichteilen injiziert. Durch dieselbe Punktion zieht der Arzt die Partikel der Steine ​​heraus. Es versteht sich, dass ein Teil der zerdrückten Steine ​​den Körper auf natürliche Weise verlässt. Darüber hinaus ist es nach dem Entfernen der Formationen äußerst wichtig, die richtige Diät einzuhalten und Medikamente einzunehmen, um die Arbeit des Ausscheidungssystems zu normalisieren.

Diät mit Steinen und Volksmedizin

Die Entfernung von Korallen-Nierensteinen ist nicht alles. Sowohl während als auch nach der Behandlung muss der Patient die Ernährung sorgfältig überwachen, da in vieler Hinsicht die Arbeit des Ausscheidungssystems davon abhängt. Dem Patienten wird in der Regel empfohlen, Halbfabrikate sowie Milchprodukte vollständig aus der Diät zu entfernen. Essen Sie keine Gewürze und Gewürze, besonders Salz. Die Patienten werden aufgefordert, Alkohol, Limonaden- und kohlensäurehaltige Getränke, starken Tee, Kakao und Kaffee aufzugeben, wobei frische Säfte und saure Fruchtgetränke bevorzugt werden.

Personen mit einer ähnlichen Diagnose wird empfohlen, Obst und Gemüse, darunter rote Johannisbeeren, Wassermelonen, Kürbisse, Kartoffeln (vorzugsweise gebacken), in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Die Verwendung von getrockneten Aprikosen und Rosinen wirkt sich positiv auf die Körperarbeit aus. Sie können Suppen, Fisch- und Fleischgerichte essen, aber es ist besser, sie für ein Paar zu kochen. Natürlich ist es wichtig, das Wasserregime zu überwachen und mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.

Kann man Korallennierensteine ​​zu Hause beseitigen? Die Behandlung von Volksheilmitteln ist in diesem Fall nur auf Rezept möglich. In keinem Fall kann man die Symptome nicht ignorieren, professionelle Hilfe verweigern und sich auf Selbstbehandlung verlassen, da dies zu schlimmen Folgen führen kann.

In einigen Fällen empfehlen die Ärzte selbst die Einnahme von Heilkräutern, um die Auflösung der Steine ​​zu beschleunigen und das Auftreten neuer Steine ​​zu verhindern. Insbesondere Abkochungen von Bohnenblütenständen, Hüften und Sonnenblumenwurzeln sowie Birkenblätter werden als nützlich angesehen.

Hauptmenü »Steinarten» Korallenartige Nierensteine ​​- Ursachen, Symptome, Hauptbehandlungsmethoden und Prävention

Korallen- oder Korallennierensteine ​​werden nicht oft diagnostiziert.

Die Anzahl der Patienten mit dieser Art von Steinen überschreitet nicht 5% der Gesamtzahl der Patienten mit der Diagnose Urolithiasis.

Dies ist die komplexeste Manifestation der Urolithiasis, die Steine ​​werden in der Regel im Cup-Beckenbereich groß, der Ort ihrer Lokalisation.

In größerem Maße leiden Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren an der Krankheit. Die Gefahr von Korallenformationen ohne Beschwerden. Viele Experten führen die Krankheit der Kategorie des verdeckten Verfahrens zu. Infolgedessen geht der Patient zum Arzt, wenn die Situation kritisch wird.

In einigen Fällen ist die Behandlung mit nur einer Methode möglich - der Entfernung der Nieren. Nephrologen empfehlen, alle, auch geringfügigen, Schmerzen im Lendenbereich sorgfältig zu behandeln, insbesondere solche, die von Fieber und Schüttelfrost begleitet werden.

Klassifizierung von Korallensteinen

Es gibt vier Stadien der Korallenephrolithiasis, die jeweils einer bestimmten Größe von Steinen und dem Ort ihrer Lokalisierung entsprechen:

Die erste Stufe - der Stein ist im Becken und eine Tasse; Die zweite Stufe - der Stein befindet sich im Becken des extrarenalen Typs - hat Prozesse in zwei oder mehr Bechern; Die dritte Stufe - der Stein wird im Becken des intrarenalen Typs diagnostiziert, hat Vorgänge in jedem Becher; Die vierte Stufe - der Stein füllt das gesamte Beckenbechersystem aus und verformt es.

Ursachen der Pathologie

Eine Vielzahl von Faktoren kann die Entwicklung von Korallensteinen auslösen. In der modernen Medizin gibt es mehrere Hauptgründe:

sesshafte Lebensweise, wodurch der Stoffwechsel von Phosphor-Calcium im Körper gestört wird; ein starker Anstieg der Eiweiß- und Salzmenge im Urin, die Hauptbestandteile der Korallensteine ​​sind; Vererbung; Niereninfektion; Probleme mit Schiffen.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist eine Infektion oder eine Verletzung des Abflusses von Urin aus dem Körper, was zur Entwicklung von pathogenen Bakterien führt.

Symptomatologie

Bis die Größe der Steine ​​einen kritischen Wert erreicht, fühlt sich der Patient nicht unwohl. Die meisten Patienten werden mit Nierenkoliken aufgenommen, was auf Urolithiasis hindeutet. Darüber hinaus zieht es eine beträchtliche Anzahl von Menschen vor, die nach ihrer Meinung geringfügigen Symptome nicht zu beachten:

häufiger Harndrang, während der Wasserlassen selbst Schwierigkeiten bereitet; Blut erscheint im Urin; Schmerzen in der Lendengegend, die sich auf die Genitalien, die Leiste und in die Seite erstrecken.

Die Bildung von Korallensteinen aufgrund eines gestörten Calciumstoffwechsels

Korallenartige Formationen manifestieren sich bei Patienten unspezifisch. Die überwiegende Mehrheit der Patienten geht mit Beschwerden über Beschwerden (dumpfer Schmerz) im unteren Rücken, erhöhter Körpertemperatur und Störungen des Harnabflusses zum Arzt. Gleichzeitig ist Trockenheit im Mund, Schwäche, die Haut wird gelblich und juckt.

Basierend auf den vom Patienten erhaltenen Informationen und dem untersuchten klinischen Bild diagnostiziert der Arzt eine der vier Stadien der Pathologie:

verborgener Fluss; Anfangsstadium; klinische Symptome; Hyperazotemisches Stadium, wenn im Blut des Patienten stickstoffhaltige Produkte des Eiweißstoffwechsels gefunden werden.

Das erste Stadium ist durch die Abwesenheit von Urolithiasis-Symptomen gekennzeichnet. Es gibt nur allgemeines Unwohlsein, das sich in Müdigkeit, Kopfschmerzen, trockenem Mund und Schüttelfrost äußert.

Schmerzlokalisation bei Nierenkolik

Im zweiten Stadium beginnt die aktive Entwicklung der Erkrankung, begleitet von Schmerzen im Lendenbereich, einer leichten Veränderung der Urinfarbe.

Im dritten Stadium werden die Symptome klarer, die Schmerzen im unteren Rücken werden stärker, die Temperatur steigt um 37 bis 38 Grad und der allgemeine Zustand des Patienten wird schlechter. Blut erscheint im Urin und es treten kleine Konkremente aus. Nierenkoliken können auftreten, Symptome von Nierenversagen auftreten.

Im letzten Stadium erscheinen alle Symptome intensiver, der Wasserlassenvorgang wird schwieriger, die Pyelonephritis wird akuter. Auch chronisches Nierenversagen tritt in ein Endstadium ein, wenn die Nierenfunktion vollständig beeinträchtigt ist.

Um das Wachstum von Korallensteinen zu verhindern, empfehlen Nephrologen, die Nieren mit Ultraschall zu behandeln, auch wenn sich das Wohlbefinden etwas verschlechtert.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Da die Entwicklung der Krankheit in den meisten Fällen mit einer Infektion einhergeht, sind die Folgen der Pathologie folgende:

Verletzung des Harnabflusses aus dem Körper; die Infektion wird chronisch; Tod des Nierenparenchyms; Tod der Niere.

Auch in einer scheinbar schwierigen Situation ist eine Behandlung möglich. Die Prognose ist ziemlich günstig, die Hauptsache ist, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Diagnose

Zur Diagnose von Korallensteinen können die folgenden Methoden verwendet werden:

Ultraschalluntersuchung; Röntgenuntersuchung der Nieren mit Hilfe radioaktiver Substanzen; Urin- und Bluttest.

Multispirale Computertomographie des Nierenkorallensteins

Unter der Bedingung einer ständigen Überwachung durch einen Spezialisten wird die Anzahl der Rückfälle der Krankheit um ein Vielfaches reduziert.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass jede Therapie von Korallensteinen im Stadium ihrer Entstehung am effektivsten ist.

Behandlung

In der modernen Medizin gibt es drei Behandlungsmethoden für Korallennierensteine:

therapeutische Behandlung; Chirurgie; Lithotripsie (Zerkleinern von Steinen).

Konservative (therapeutische) Behandlung

Die einzigen Steine, die mit Drogen gelöst werden können, sind die Bildung von Harnsäuresalzen. Bei einer Therapie von zwei oder drei Monaten können Sie das Problem der Korallensteine ​​vergessen. Wenn die chemische Zusammensetzung der Steine ​​unterschiedlich ist, ist eine andere Behandlung erforderlich.

Vergleichende Eigenschaften von Arzneimitteln zur Verringerung der Bildung von Harnsäure und zur Verbesserung ihrer Ausscheidung

Bei der konservativen Behandlung werden folgende Medikamente eingenommen:

die die Bildung neuer Steine ​​verhindern; die die Menge an Harnsäure im Körper reduzieren; B-Vitamine zur Normalisierung der Harnsäure; die den Kalziumspiegel im Urin reduzieren.

Der Therapieverlauf wird für jeden Patienten individuell verordnet. Selbstmedikation ist in der Regel nicht wirksam und kann auch zur Entwicklung irreversibler Prozesse in der Niere führen.

Chirurgie

In einer Situation, in der Korallenkonzentrationen diagnostiziert werden, gilt die Operation als die effektivste und erfolgreichste Behandlungsmethode. Während der Operation reinigt der Arzt die oberen Harnwege und das Nierenbecken vollständig von den Formationen. Dadurch wird die Infektionsquelle aus dem Körper entfernt, was die Genesung des Patienten garantiert.

Entfernung der Laser-Nierensteine

Zuvor wurden solche Operationen wie folgt durchgeführt: Korallensteine ​​wurden zuvor zerkleinert, dann wurden kleine Teile von Steinen durch die Bauchhöhle entfernt. In einigen Fällen war die Entfernung der gesamten Niere erforderlich.

Heute verfügt die Medizin über eine große Anzahl moderner Geräte, mit denen Sie Korallensteine ​​ohne offene Operation extrahieren können. Die am wenigsten traumatische Methode ist eine miniinvasive Technik, aufgrund derer eine Punktion mit einem Durchmesser von höchstens einem Zentimeter erforderlich ist, um einen Stein zu entfernen. Bevor die Konkretionen zerdrückt werden. Dann wird eine Punktion in der Lendengegend gemacht, spezielle medizinische Geräte - ein Fibroskop - werden eingeführt und kleine Teile der Steine ​​werden entfernt.

Steinentfernung mit einem Lithotripter

Die Methode der Zerkleinerung von Korallensteinen in jedem klinischen Fall ist individuell, es kann sein:

Laserbelichtung; Exposition gegenüber Ultraschall; mit Hilfe eines speziellen Apparats - eines Lithotripter.

Die Wirksamkeit des Verfahrens hängt von der Qualifikation des Spezialisten und der für die Manipulation verwendeten Ausrüstung ab.

Nach dem Entfernen der Steine ​​stand der Patient fünf Jahre unter ärztlicher Aufsicht.

Diät mit Korallensteinen

Die Organisation der richtigen Ernährung und die Einhaltung aller Empfehlungen eines Spezialisten ist eine notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung von Korallensteinen in den Nieren.

Zunächst muss die Verwendung bestimmter Produktgruppen eingeschränkt werden:

1. Nahrungsmittel mit hohem Kalziumgehalt:

alle Milchprodukte einschließlich Hüttenkäse; alles Gemüse und Obst; Beeren - Johannisbeeren, Preiselbeeren und Preiselbeeren.

2. Produkte, die die Bildung von Magensaft fördern:

Getränke mit Gas; Gewürze, besonders scharf; alkoholische Getränke; Kaffee

Es ist auch wichtig, die Salzzufuhr zu begrenzen.

Liste der zulässigen Produkte für Korallensteine:

Brot; Pasta; Fleisch- und Fischgerichte; Pflanzen- und Sahneöl; Suppen aller Art.

Was Getränke angeht, empfehlen Experten, Sauer- und Fruchtgetränke zu bevorzugen.

Prävention

Alle präventiven Maßnahmen zielen darauf ab, die Austauschprozesse zu normalisieren.

Zu diesem Zweck werden Patienten empfohlen:

spezielles Essen; körperliche Aktivität; Phytotherapie.

Außerdem sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken und die Nieren vor Unterkühlung schützen.

Wenn Korallensteine ​​als nützlich angesehen werden, um den Saft aus dem Fruchtfleisch des Kürbises und die Abkochungen der Blütenstände der Bohnen zu trinken.

Die Prognosen für Urolithiasis und Korallensteine ​​sind bei Beachtung aller Vorschriften und fachlichen Empfehlungen durchaus günstig. Nach Abschluss der Therapie entwickelt sich die Pathologie nicht mehr.

Video zum Thema

Auf unserer Website wurden bereits Urat, leicht zu behandeln und nicht zu komplexe Oszillate in Betracht gezogen. Nun ist es an der Zeit, die schwerste Form der Urolithiasis, nämlich korallenartige Nierensteine, zu betrachten.

Schon bei der Größe dieser Steine ​​ist es offensichtlich, dass es nicht leicht sein wird, sie zu heilen, da sie manchmal die Größe des Nierenbeckens erreichen, was praktisch ihren Abdruck darstellt. Stellen Sie sich vor, ein Gips wurde in Ihre Niere gegossen und Sie erhalten ein ziemlich genaues Bild von einem Korallenstein.

Vor dreißig Jahren führte diese Art von Steinen unweigerlich zur Operation, und in schweren Fällen endete der Fall mit der Entfernung einer Niere. Das einzige, was die Situation rettet, ist die Seltenheit von Korallensteinen, die bei jedem tausendsten Patienten mit Urolithiasis gefunden werden.

In diesem Artikel werden wir uns mit modernen Methoden der Behandlung korallenartiger Nierensteine, einer Operation zu deren Entfernung und einer anschließenden Rehabilitationsphase befassen.

Dies ist die ernsteste und gefährlichste Art von Nierensteinen. Besprechen Sie alle Fragen mit Ihrem Arzt.

Korallenartige Nierensteine ​​sollten als besondere Form der Urolithiasis betrachtet werden. Die Behandlung von Nierenkorallen ist für den Urologen eine ziemlich schwierige Aufgabe, die Risiken und spezifische Interventionen mit sich bringt. Korallenartige Nierensteine ​​sind durchaus üblich. In der ICD können unter den üblichen Nierensteinen etwa ein Drittel Steine ​​dieses Typs bilden.

Frauen leiden aufgrund der Besonderheiten des weiblichen Körpers an der Bildung nierenkorallenförmiger Steine ​​um 200% häufiger. Laut Statistik sind über die Hälfte der Patienten mit Urolithiasis und korallenähnlichen Steinen Personen im Alter von 30 Jahren und älter.

Sorten von Korallen-Nierensteinen

Korallensteine ​​werden je nach Größe und Lage der Nieren in vier Arten von Korallenephrolithiasis eingeteilt:

Korallenephrolithiasis I - ein Kalkül ist im Becken und in einem der Becher lokalisiert; Chesspathlon Nephrolithiasis II - ein Kalkül befindet sich im extrahepatischen Becken mit Prozessen in zwei oder mehr Bechern; VI - hat Spikes und führt das gesamte deformierte Beckenbechersystem aus.

Retentionsänderungen bei korallener Nephrolithiasis haben viele Grade, die von einer mäßigen Ausdehnung des Nierenbeckens bis zu einer Ausdehnung des Calyx reichen. Der Urologe wählt eine Behandlungsmethode und untersucht Verletzungen der Nieren.

Die Insuffizienz der Sekretionsfähigkeit der Nieren wird in vier Phasen klassifiziert, wodurch die Art des Kalküls, die Entzündungsmerkmale und die Größe der Ausdehnung des Beckenpfannensystems umfassend bewertet werden können.
I-Phase - Mangel an tubulärem Sekret von 0-20%;
Phase II - 20-50%;
Phase III - 50–70%;
Phase IV - über 70%.

Ursachen von Korallen-Nierensteinen

Bis heute gibt es keine eindeutige Erklärung für die Ursachen für das Auftreten von Nierensteinen, einschließlich Korallensteinen. Dies führt zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Entwicklung genauer Behandlungsschemata für Patienten mit korallenartiger Nephrolithiasis, einer wirksamen ICD-Kontrolle und optimalen vorbeugenden Maßnahmen. Es gibt ein intuitives Wissen, das auf praktische Weise erworben und von Urologen vorübergehend übernommen wird.

Nach diesen Daten tragen angeborene und erworbene Nierenerkrankungen hauptsächlich zur Bildung von Korallenierensteine ​​bei, was hauptsächlich zu den charakteristischen Schäden am glomerulären Apparat der Niere führt.

Korallenartige Nierensteine ​​entwickeln sich vor dem Hintergrund einer erheblichen Verschlechterung der Urodynamik und Komplikationen wie Pyelonephritis. Dies führt schließlich zu Nierenversagen.

Die Entwicklung der Korallenephrolithiasis führt zu einer übermäßigen Ausscheidung von Oxalsäuresalzen mit dem Urin (bis zu 80%), in den übrigen Fällen werden Tubulopathien beobachtet, begleitet von einer renalen tubulären Azidose, dem Auftreten von Galactose und Fruktose im Urin.

Wie bereits in früheren Veröffentlichungen erwähnt, spielen das vorwiegend heiße Klima sowie Wasser, Nahrung und die allgemeine regionale Ökologie eine besondere Rolle beim Auftreten korallenartiger Nephrolithiasis.

Die Bildung von Korallensteinen während der Schwangerschaft ist akzeptabel, was durch hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau erklärt werden kann. Die Heredität der Korallenephrolithiasis wird ebenfalls berücksichtigt und macht etwa 20% aller Fälle aus.

Es wird angenommen, dass in etwa einem Drittel der Fälle die ursächliche Ursache der korallen Nephrolithiasis der Hyperparathyreoidismus ist.

Es ist jedoch nicht möglich, die dominante Rolle von Veränderungen der Funktion der Nebenschilddrüsen bei Auftreten von Nierensteinen nachzuweisen, da nicht alle Patienten, die an korallener Nephrolithiasis leiden, Hypercalciurie, Hypophosphatämie und Hypercalcämie haben. Auch leiden nicht alle Patienten mit Recklinghausen-Krankheit an Korallenstein.

Die Entstehung und Entwicklung von Korallen-Nierensteinen

Organisches Material ist das Baumaterial für den Kern der meisten Korallensteine. Es gibt jedoch Ausnahmen, die die mögliche anorganische Natur der Steinbildung nahe legen. Der Stein kann auf der Grundlage der Bestandteile von Cystin, Phosphat, Calcium und Salzen gebildet werden, die von einer organischen Substanz, einschließlich Glycosaminoglycanen und Glycoproteinen, zusammengehalten werden.

Die immunochemische Analyse der Urinproteinzusammensetzung ermöglicht den Nachweis der Ausscheidung von alpha-saurem Glycoprotein, Albumin, Transferrin und IgG im Urin, was auf eine tubuläre Proteinurie schließen lässt.

Dank der Studie kann ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Proteinen im Sekundärharn und der Schädigung der Struktur der glomerulären Basalmembranen nachgewiesen werden. Daraus kann auf die Korrelation der Entstehung von Korallensteinen mit tubulären Störungen und Glomerulopathie geschlossen werden.

Elektronenmikroskopische Untersuchungen des Nierengewebes ermöglichen die Erkennung von Abnormalitäten in den Bereichen der Zellmembran, die für die Arbeit der Mechanismen der obligatorischen und optionalen Reabsorption verantwortlich sind.

Im Lumen der Schlaufe von Henle und den Sammelröhrchen befindet sich also ein elektronenfreies flockiges Material, und in den Nephrozyten der Nierentubuli des proximalen und distalen Teils werden Veränderungen in den Mikrovilli des Bürstensaums festgestellt. Die Kerne der Zellen der Henle-Schleife sind immer verformt und die Basalmembran ist stark verändert.

Im Verlauf der Forschung wurde auch der Nachweis einer bedingungslosen Veränderung des Nierenparenchyms in allen Abteilungen beim Auftreten von Korallensteinen erhalten.

Es gab Fälle, in denen sich Menschen über völlig andere Symptome beschwerten und Röntgenaufnahmen machten, als sich die Menschen in korallenähnlichen Steinen befanden, als sie gerade geformt wurden.

Symptome von Korallennierensteinen

Symptome und Beschwerden, die bei Korallenephrolithiasis einzigartig sind, sind schwer zu identifizieren. Rückenschmerzen und -schwäche können auf eine Reihe von Nierenerkrankungen hindeuten - chronische Pyelonephritis, verschiedene Formen von Urolithiasis, Nierentumoren, autosomal-dominante Polyzystose, Hydronephrose usw.

Es gibt jedoch besondere Momente, in denen einige Anzeichen von urodynamischer Beeinträchtigung und Nierenfunktion zu verzeichnen sind. Basierend auf den Daten des Krankheitsbildes wird die korallenartige Nephrolithiasis daher in vier Stufen unterteilt.

I - die Inkubationszeit, II - der Beginn der Krankheit, III - das Stadium der klinischen Manifestationen, IV - das hyperazotemische Stadium.

Im Verlauf von Stadium I stellen die Patienten Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Durst fest. Nieren in diesem Stadium stören die Patienten nicht.

Bei den Manifestationen der Erkrankung im Stadium II stellen die Patienten einen leichten dumpfen Schmerz in der Lendengegend fest.

Im Stadium III können Blutverunreinigungen im Urin auftreten, Bruchstücke von Steinen beginnen sich zu entfernen, oder es können unabhängige kleine Steine ​​auftreten, Nierenkoliken können auftreten. Die Lende schmerzt ständig, und die Körpertemperatur bleibt bei 37 - 37,5 ° C stabil. Schwäche, Apathie, Müdigkeit vor dem Hintergrund von Anzeichen eines chronischen Nierenversagens.

Im Stadium IV kommt es zu Dysurie und Anzeichen einer Verschlimmerung der Pyelonephritis, chronisches Nierenversagen tritt in ein intermittierendes oder terminales Stadium ein.

Korallenartige Nierensteine ​​führen häufig zu einem Blutdruckanstieg, und bei korallenartiger Nephrolithiasis kann jederzeit eine chronische Pyelonephritis auftreten.

Diagnose von Korallennierensteinen

Grundlage der Diagnose der Korallenephrolithiasis sind häufige Anzeichen und zusätzliche Forschungsdaten. So können bei der Untersuchung korallenförmige Steine ​​beispielsweise bei Röntgenaufnahmen des Harntraktes oder Ultraschall detektiert werden.

Dank Ultraschall und Röntgenstrahlen können in der Diagnose in 100% der Fälle die Größe und die Konturen der Niere, der Schatten der Projektion, die Größe des korallenförmigen Steins und die Erweiterung des Becken-Klempner-Systems bestimmt werden. Durch die Ausscheidungsurographie können die funktionellen Aktivitäten der Nieren genauer eingeschätzt werden, wodurch die Ausdehnung des Nierenbeckens sichtbar wird.

Urologe: Um chronisches Nierenversagen in verschiedenen Stadien zu identifizieren,

studiert die Lebensweise von Patienten, sammelt Informationen über ihre Lebensbedingungen vor der Korallenephrolithiasis, analysiert das aktuelle Krankheitsbild der Krankheit, wertet Daten und Indikationen aus dem Labor aus.

Aufgrund der ständigen Verbesserung der Urologen, der Entwicklung neuer wissenschaftlicher Methoden und der Änderung der Diagnoseflotte nimmt die Zahl der Patienten, die an korallener Nephrolithiasis leiden, im Endstadium des chronischen Nierenversagens stetig ab.

Bei chronischem Nierenversagen werden bei Patienten mit Korallensteinen Plasmaproteine ​​nachgewiesen - Albumin, Transferrin, Säureglycoprotein. Immunglobuline, beta-Lipoproteine ​​und a2-Makroglobuline können ebenfalls in den Urin gelangen.

Dies deutet auf eine Verletzung der Integrität der glomerulären Basalmembranen hin und lässt normalerweise nicht zu, dass Plasmaproteine ​​in den Urin gelangen. Veränderungen in der funktionellen Aktivität der Nieren führen zu einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel aufgrund eines Anstiegs des Insulinanteils im Blut.

Klinische Diagnose korallenroter Nierensteine

Im Verlauf der Entwicklung der korallen Nephrolithiasis weisen die Patienten auf eine Reihe von Beschwerden hin: eine Veränderung der Urinfarbe, eine erhöhte Temperatur, ein Wasserlassen, ein dumpfer Rückenschmerz und eine begleitende Nierenkolik. Kleine Steine ​​können sich lösen, Juckreiz ist möglich. Die Patienten haben Durst und klagen über einen ausgetrockneten Mund.

Labordiagnostik korallenroter Nierensteine

Eine umfassende Beurteilung der Situation, des Zustands der Nierenfunktion und Labortests hilft dem Urologen, die Größe der Entzündung zu beurteilen.

Bereits im Anfangsstadium der Forschung ist es oft möglich, Pyurie, Leukozytose, zu erkennen und eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit zu beobachten. Der Reberg-Test zeigt eine deutliche Abnahme der Nierenfunktion und einen Anstieg der Aminosäurekonzentration im Blutplasma.

Instrumentelle Diagnose korallenroter Nierensteine

Mit modernen instrumentellen Untersuchungsmethoden wie der Zystoskopie kann die Blutungsquelle mit großer Hämaturie bestimmt werden.

Die Ultraschalluntersuchung zeigt nicht nur das Vorhandensein eines Korallensteins, sondern ermöglicht auch die Bestimmung seiner Eigenschaften (Form, Größe), um Veränderungen des Nierenparenchyms festzustellen, um beispielsweise die Ausdehnung des Pyeloculina-Systems aufzudecken.

Die Hauptrolle bei der Diagnose korallenroter Nierensteine ​​spielen radiographische Methoden.

Eine retrograde Pyelographie wird nur selten vor der Operation verschrieben, wenn der Verdacht einer Verletzung der Urodynamik besteht.

Im Zuge der Ausscheidungsurographie kann man die Größe der Niere, ihre Konturen, segmentale Veränderungen im Nephrogramm, die Verlangsamung der Kontrastmittelsekretion, ihre Anhäufung in den expandierten Bechern, das Fehlen der Nierenfunktion bestimmen.

Die Methode der Isotopenrenographie, einschließlich der Beurteilung der Blutclearance, zeigt den Grad der Nierenfunktion.

Mit der renalen Szintigraphie können Sie die hämodynamischen Störungen in verschiedenen Nierenabschnitten kontrollieren.
Die renale Angiographie gibt den Ort der Trennung der Nierenarterie von der Aorta an und bestimmt auch den Durchmesser der Nierenarterie und die Anzahl der Segmentäste.

Bei einer Nephrotomie bei intermittierendem Klemmen der Nierenarterie wird eine renale Angiographie empfohlen.

Die dynamische Nephroskintigraphie ermöglicht genaue Informationen über den Funktionszustand einzelner Abschnitte des Nierenparenchyms und des oberen Harnwegs.

Behandlung von Korallennierensteinen

Es gibt drei Methoden zur Behandlung von Korallen-Nierensteinen: konservative Behandlung, Fernlithotripsie und chirurgische Behandlung.

Ein Patient, der sich in einem frühen Stadium der korallenen Nephrolithiasis befindet (jedoch keine Nierenfunktion und keine Exazerbationen in Form einer Pyelonephritis hat), kann sich einer konservativen Behandlung unterziehen. Der Patient wird von einem Urologen überwacht, der antibakterielle Medikamente und verschiedene Diuretika vorschreibt.

Konservative Behandlung von Korallen-Nierensteinen

Um den pH-Wert des Urins im Bereich von 6,2 bis 6,8 zu halten. normalerweise empfohlen Blemarin. Trinken von Soda kann den pH-Wert des Urins erhöhen. Oxalurie ist wirksam bei der Behandlung von Pyridoxin.

Um die Bildung von Harnstoff zu reduzieren, kann der Urologe dem Patienten Medikamente verschreiben, was die Entfernung von Harnsäure aus dem Körper beschleunigt.

Bei erhöhtem Kalziumgehalt im Urin ist Hydrochlorothiazid zweimal täglich bei einer Dosis von 0,015-0,025 g angegeben, und Milchprodukte sind ausgeschlossen.

Diät mit Korallensteinen

Chirurgische Behandlung von Korallen-Nierensteinen

Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, wenn die Manifestation einer Urolithiasis durch Pyonephrose, Hämaturie oder Anfälle einer akuten Pyelonephritis kompliziert ist.

Die weit verbreitete Einführung der perkutanen Nephrolithotomie und der entfernten Lithotripsie hilft ernsthaft bei der Behandlung schwerer Patienten mit Korallensteinen in den Nieren. Die chirurgischen Interventionspläne werden von urologischen Ärzten ständig verbessert, so dass ein funktionierendes Nierenparenchym erhalten werden kann.

Die perkutane Nephrolithotomie kann als populäres Verfahren bezeichnet werden, das häufig zur Entfernung eines korallenartigen Steins in den Stadien I-II der korallenartigen Nephrolithiasis verwendet wird. In der dritten Stufe der Korallenephrolithiasis wird PNL als alternative Wahl für den chirurgischen Eingriff vorgeschlagen.

Die Remote-Lithotripsie ist an der korallenen Nephrolithiasis im Stadium I beteiligt, wird von Kindern und Jugendlichen gut toleriert, die DLT ist optimal für Steine ​​im Becken des intrarenalen Typs und reduziert die Nierenfunktion.

Die Wahl der Behandlung wird dem Urologen zugewiesen. Viele Betriebsärzte, die die Vorteile von PNL und DLT sehr schätzen, verwenden verschiedene Kombinationen von offenen Eingriffen und diesen Methoden in der Praxis.

Offene chirurgische Eingriffe erhalten jedes Jahr mehr und mehr sparsame Eigenschaften, z. B. eine untere, hintere subkortikale oder Pyelcalicotomie, die von vielen Patienten mit korallenartiger Nephrolithiasis empfohlen wird.

Die Unfähigkeit, die Steine ​​aus den Bechern zu evakuieren, kann als gewisser Nachteil der Pyelolithotomie angesehen werden. Daher ist PNL für die Behandlung von Korallensteinen im III-Stadium korallenartiger Nephrolithiasis noch vorzuziehen.

Aufgrund der perkutanen Nephrolithotomie und der Remote-Lithotripsie wird die Anzahl der Komplikationen auf 1-2% reduziert. Offene Operationen mit schwerer präoperativer Vorbereitung, Verbesserung der Anästhesiologie und Methoden der Pyelonephrolithotomie mit Kompression der Nierenarterie ermöglichen die Durchführung effektiver organerhaltender Operationen. Daher nimmt der Anteil der Nephrektomie mit Korallensteinen ständig ab.

Nächste Schritte

Korallenartige Nierensteine ​​werden durch aktive Prävention unter Aufsicht eines Urologen verhindert. Der Arzt-Urologe wird durch dynamische Beobachtungen in der Lage sein, eine gefährliche Tendenz zum Auftreten von Steinen zu erkennen, zum Beispiel Anzeichen für Veränderungen des Urin-pH-Werts, Hyperoxalurie, Hypercalyshemie usw. zu erkennen und eine korrektive Infusionstherapie vorzuschreiben.

Es ist auch wünschenswert, dass der Patient einfachen Regeln folgt: Verwenden Sie weniger Speisesalz und -fette, lehnen Sie Kaffee, Schokolade, Süßigkeiten, gebratene und würzige Gerichte ab. Es ist notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken, mindestens zwei Liter pro Tag.

Informationen von http: //mchs-uro.ru site ↑

Die Operation der Zerkleinerung großer und korallenroter Nierensteine

Große und korallenrote Nierensteine ​​sind ein häufiges und schwierig zu behandelndes Problem, selbst auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Urologie. In diesem Artikel werden wir die Ursachen und den Prozess der Steinbildung nicht behandeln - dies ist ein separates und sehr umfangreiches Thema.

Letztendlich ist die Auswirkung auf die Bildung von Nierensteinen eine Frage der postoperativen Antirückfalltherapie. In jedem Fall müssen die Steine ​​(Steine) in der Regel entfernt werden, da ihre Existenz häufig das Funktionieren der Niere ernsthaft beeinträchtigt.

Nachfolgend ein Beispiel, wie ein großer Kalkül, der den Harnabfluss aus der Niere stört und chronisch träge Entzündungen verursacht, "leise" (ohne helle und auffällige Symptome) zum vollständigen Verschwinden der Organfunktion führte (Abb. 1).

Perkutane Nephrolithotripsie (perkutane Nephrolithotripsie)

Aus Abbildung 1 ist ersichtlich, dass sich die Niere rechts neben dem Korallenstein ansammelt und ein Kontrastmittel abgibt (das Nierengewebe und der Harnleiter werden gefärbt). Auf der linken Seite befindet sich ein großer Beckenstein, und es gibt praktisch keine Ansammlung und Abgabe von Kontrastmitteln - die Niere funktioniert nicht (die Dicke des Nierengewebes überschreitet bei normalen 15 mm nicht mehr als 5 mm).

Wenn einmal ein großer linker Stein zerstört wurde, wäre die Niere nicht gestorben. Wenn in dieser Situation nichts unternommen wird, ist der Patient dazu verurteilt, chronisches Nierenversagen und Hämodialyse zu entwickeln.

Der Goldstandard für die Behandlung von großen und korallenroten Nierensteinen ist heute die perkutane (perkutane) Nephrolithotripsie.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass unter Ultraschall / Röntgenkontrolle eine Punktion (Punktion) durchgeführt wird, die auf einen Becher des Nierenbauchsystems gerichtet ist, woraufhin ein spezieller "Arbeitsanschluss" mit einem Durchmesser von 5 mm bis 1 cm gebildet wird (je nach Technologie).

Durch diese Öffnung wird ein spezielles endoskopisches Instrument (Nephroskop) mit Videokamera, Beleuchtung und einem Arbeitskanal durch das Hohlraumsystem der Niere geführt, durch das Ultraschall, Laser, Pneumatik und andere Arten von Energie zum Zerstören und Extrahieren von Steinfragmenten verwendet werden.

In der Endphase wird in der Niere normalerweise über die gebildete Öffnung eine Drainage (Nephrostomie) für mehrere Tage installiert. So wird ein Stein, der manchmal 7-8 cm groß ist, durch ein Loch von 1 cm oder weniger (bei einer kleineren Steingröße) entfernt.

Nach einer glatten postoperativen Periode von 3 bis 4 Tagen ist der Patient möglicherweise bereits zu Hause und kehrt zum normalen Leben zurück. Früher (und leider jetzt in vielen häuslichen Kliniken) wurde in ähnlichen Situationen eine große und traumatische Operation durchgeführt, bei der ein 20 cm langer Schnitt in der Lendengegend mit dem Schnittpunkt von Muskeln, Faszien und Nerven, der Ausscheidung der Niere und ihrem umfangreichen Trauma durchgeführt wurde.

Nach all dem wurde natürlich von dem Patienten eine ziemlich schmerzhafte postoperative Periode erwartet, und die Ergebnisse waren in der Regel ziemlich bescheiden. In einigen Fällen ziehen es Urologen vor, nicht „dorthin zu gehen, wo sie nicht sein sollten“ und empfehlen dem Patienten eine „Beobachtung“... In der Regel handelt es sich dabei um die Beobachtung eines langsamen (und nicht sehr geringen) Nierentodes.

Probleme bei Operationen zum Entfernen von Korallensteinen

Die perkutane Nephrolithotripsie der Niere besteht seit mehr als 30 Jahren, sie ist jedoch noch in einzelnen Kliniken verfügbar. Was ist der grund

Erstens ist die Tatsache, dass die Nieren sehr intensiv mit Organen versorgt werden. Mit einer Masse von nicht mehr als 0,5% der Körpermasse erhalten sie 20-25% des Blutes aus dem Herzminutenvolumen. Der Blutdruck in den großen Arterien der Niere entspricht dem Druck in der Aorta. Dies bedeutet, dass Fehler in diesem Bereich der Operation recht teuer sind.

Zweitens, um ein hohes Maß an Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen Nephrolithotripsie der Niere zu gewährleisten, muss der Operationssaal sehr reich und ordnungsgemäß (!) Ausgestattet sein.

Es genügt zu sagen, dass neben hochwertigen chirurgischen Röntgen- und Ultraschallgeräten mindestens 50 bis 60 Namen von endoskopischen Geräten, Verbrauchsmaterialien und vorzugsweise allen Haupttypen von Kontaktlithotriptern (Ultraschall, Pneumatik, Laser) im endourologischen Operationsraum verfügbar sein sollten.

"Armut" führt in diesem Bereich dazu, dass Operationen nicht erfolgreich sind oder sogar in einer Tragödie enden... Das gilt übrigens auch für inkompetenten "Wohlstand", wenn alle Regale durch das Gute vergessen werden, dessen Nutzen höchst fragwürdig ist.

Drittens (und in erster Linie) ist eine umfassende und umfassende Ausbildung von Fachleuten auf dem Gebiet der Endourologie erforderlich. Es gibt genügend Operationsbereiche, in denen das Problem zunächst „mit Kappen gefüllt“ werden kann, und schließlich ist es durchaus tolerierbar, die Operation zu erlernen. In der perkutanen Nierenoperation ist dieser Ansatz in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Kollegen werden mir zustimmen.

In der Urologie-Abteilung unseres Zentrums werden jährlich über 600 endourologische Operationen durchgeführt. Wir sind erfolgreich („on stream“) und schließen perkutane Eingriffe mit großen und korallenroten Nierensteinen ein.

Dafür haben wir alles, was wir brauchen (darüber habe ich bereits geschrieben). Das Wichtigste ist, dass wir nicht nur solche Operationen durchführen, sondern auch bereit sind, in einem multidisziplinären Krankenhaus effektiv mit Komplikationen fertig zu werden (obwohl sie, Gott sei Dank, äußerst selten auftreten).

Daher mussten wir während der letzten 100 perkutanen Operationen niemals auf Bluttransfusionen oder Embolien der Nierengefäße aufgrund von Blutungen zurückgreifen.

Zusammenfassend können wir einige klinische Fälle anführen, in denen die perkutane Nephrolithotripsie Patienten erfolgreich vor relativ schweren Problemen bewahrt hat.

Beispiele für die Entfernung von Korallensteinen aus der Praxis

Klinisches Beispiel Nummer 1
Der Ihnen bereits bekannte Patient M. (Abb. 1) wurde für den Korallenstein der einzigen funktionierenden rechten Niere operiert - das Bild am nächsten Tag nach der Operation ist in Abbildung 2 dargestellt.

Korallensteine ​​sind die gefährlichsten Steine ​​in den Nieren.

Korallenähnliche Nierensteine ​​werden nur bei 5-10% der Menschen mit Urolithiasis diagnostiziert.

Sie manifestieren sich in Form von Salzablagerungen im Bereich des Nierenschalenbeckens.

Kann bis zu einer beträchtlichen Größe wachsen. Kann zum Tod des Körpers führen, wenn nicht die Zeit beginnt, die Behandlung zu beginnen.

Ursachen

Der genaue Grund, warum eine solche Formation in den Nieren auftritt, ist heute unbekannt. Beachten Sie jedoch die möglichen Gründe:

  • Vererbung (wenn die Steine ​​bei Mama oder Papa waren - wird das Kind sein);
  • Störungen des Harnsystems;
  • erhöhter Drogenkonsum;
  • Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  • Pathologie des Magens oder des Verdauungstraktes;
  • der Patient hat eine chronische kalkuläre Pyelonephritis;
  • Stoffwechselstörungen im Körper.

Zu den möglichen Gründen gehören außerdem ein radikaler Klimawandel, eine schlechte Ökologie, die Verwendung von verschmutztem Wasser, Parahyperthyreose, Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, lange Bettruhe.

Ein sitzendes Bild kann auch zur Bildung von Korallenstein beitragen. Um dies zu verhindern, versuchen Sie, mehr zu bewegen.

Merkmale und Symptome

Korallenstein ist ein Mineral mit einer besonderen Struktur. Im Aussehen ähnelt es einem Stück Koralle mit scharfen Ecken. Seine Größe kann unterschiedlich sein - von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern (im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit).

Korallensteine ​​aus den Nieren extrahiert

Aufgrund der chemischen Zusammensetzung ist es heterogen. Es enthält Oxalate (Oxalsäure mit Calcium), Urate (Salze der Harnsäure), Phosphate und Carbonate (Salze der Kohlensäure). Es kann auch Proteine, Cystin und Cholesterin enthalten.

Ein korallenförmiger Stein manifestiert sich nur, wenn er wächst und einen bedeutenden Teil der Becher und des Beckens füllt. Bis zu diesem Punkt ähneln seine klimatischen Anzeichen den Symptomen anderer Urolithiasis.

Der Krankheitsverlauf wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • konstante Trockenheit im Mund;
  • Schüttelfrost (ohne Temperatur und Zug);
  • starke Müdigkeit;
  • häufige Schwäche (schwer zu laufen);
  • häufiger und starker Schwindel;
  • stumpfer Rückenschmerz;
  • schlechte Urintests;
  • brennendes Gefühl beim Wasserlassen (aber nicht unbedingt).

Alle diese Symptome weisen auf einen chronischen Entzündungsprozess hin, der die Intoxikation und Stagnation von Stoffwechselprodukten erhöht. Wenn die Steine ​​groß werden, werden die Schmerzen in der linken oder rechten Seite des unteren Rückens nahezu konstant und unerträglich. Manchmal treten Koliken auf und kleine Steine ​​bewegen sich weg.

Im chronischen Stadium der Erkrankung beginnt das Nierenversagen, der Harnabfluss ist gestört, die Exazerbationen der Pyelonephritis manifestieren sich. Später stirbt die Niere gerade. Die Dauer der Krankheit variiert. Bei einigen Patienten entwickelt es sich über viele Jahre hinweg, bei anderen Patienten - in wenigen Monaten oder sogar Wochen.

Klassifizierung von Korallensteinen

Anhand des allgemeinen Krankheitsbildes unterscheiden Ärzte vier Entwicklungsstadien der Korallenephrolithiasis:

  • Ich - die latente Zeit (die Krankheit manifestiert sich in keiner Weise);
  • II - Beginn der Krankheit (Schmerzen im unteren Rücken, Schüttelfrost, Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen, Schüttelfrost aus unbekannten Gründen, anhaltende Mundtrockenheit);
  • III - Stadium der klinischen Manifestationen (alle beschriebenen Symptome werden verschlimmert, der Harnabfluss wird gestört, kleine Kalksteine ​​treten zurück, häufig treten Nierenkoliken auf);
  • IV - hyperazotemisches Stadium (bei Patienten besteht ein starker Durst, ein völliger Kraftmangel und sogar das Endstadium einer chronischen Nierenerkrankung).

Es sei darauf hingewiesen, dass die letzte Stufe die gefährlichste ist. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann die Niere sterben.

Wenn Sie Symptome der Krankheit feststellen, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Starten Sie die Krankheit nicht, sonst kann sie tödlich enden.

Behandlung

Nachdem der Urologe Korallensteine ​​in den Nieren entdeckt hatte, wurde er unmittelbar nach einer Reihe von Untersuchungen untersucht, darunter:

  • Urographie (hilft, den Stein, seine Form und Größe zu identifizieren);
  • Röntgen (macht alles gleich, aber klarer);
  • Zystoskopie (hilft, die Arbeit der Blase und der Harnleiter zu überprüfen);
  • MRI oder CT mit Kontrastverbesserung (ermöglicht die Abschätzung des Volumens, der Taktik und der Notwendigkeit einer Operation);
  • Urintests (zeigen das Vorhandensein von Entzündungsprozessen, die Anzahl der roten Blutkörperchen und Salze);
  • Blutuntersuchungen (zeigen die Anzahl der Leukozyten und des Kreatinins).

Behandeln Sie die Behandlung auf drei Arten:

  • therapeutisch (verschiedene Medikamente werden verschrieben - Diuretika, Vitamine, Antibiotika, nichtsteroidale Mittel gegen starke Schmerzen, Behandlungsdauer 3-4 Monate);
  • Operation (Steine ​​werden durch einen kleinen Schnitt entfernt, die Behandlungszeit beträgt 3-4 Tage, gefolgt von einer restaurativen therapeutischen Behandlung);
  • Lithotripsie (Korallensteine ​​in der Niere werden mit Hilfe spezieller Geräte zerkleinert, die Behandlungszeit beträgt mehrere Tage bis mehrere Wochen).
Der Arzt gibt die effektivste Methode zur Entfernung des Zahnsteines auf der Grundlage aller Daten vor, die der Patient nach allen oder einzelnen Untersuchungen erhalten hat.

Indikationen für eine Operation können sein:

  • das Vorhandensein eines sehr großen Steins, der nicht auf andere Weise entfernt werden kann;
  • akute Verletzung des Harnabflusses;
  • Entwicklung von Nierenversagen;
  • Erkennung von Nierenfehlbildungen, Entzündungen oder Funktionsminderung;
  • Mangel an Wirkung durch die Einnahme verschriebener Medikamente oder Pillen;
  • wiederholte grobe Hämaturie;
  • Schmerz, der nicht mit Medikamenten gelindert werden kann;
  • die Anwesenheit eines Karbunkels der Niere (Ort der eitrigen Nekrose);
  • Wunsch des Patienten nach einer Operation.

Je nach Schweregrad der Erkrankung gibt es zwei Möglichkeiten für die Operation:

  • einseitige Urolithiasis (der Stein ist in einer Niere lokalisiert, im Falle einer erfolglosen Operation können Chirurgen die Funktionen des Urogenitalsystems erhalten);
  • bilaterale Urolithiasis (der Stein ist in zwei Nieren lokalisiert, die Operation wird entweder an beiden gleichzeitig oder mit einer Pause von 1-3 Monaten durchgeführt).

Nach Art der Operation werden Korallensteine ​​aus den Nieren entfernt:

  • Lithotropsie (das Zerkleinern von Steinen wird mit Ultraschall durchgeführt, danach wird es durch einen Katheter oder Ureter entfernt);
  • Endoskopie (Einführung eines speziellen Instruments an der Stelle des Zahnsteines durch den Harnleiter oder die Harnröhre);
  • offene Operation (eine Niere wird geschnitten, Salzablagerungen werden direkt vom Chirurgen entfernt);
  • Resektion (ein kleiner Teil des Organs wird entfernt).

Es ist zu beachten, dass der Einsatz von Ultraschall auch bei großen Korallenablagerungen möglich ist. In diesem Fall muss der Patient jedoch immer unter der Aufsicht des behandelnden Arztes sein und bereit sein, gegebenenfalls eine endoskopische Operation durchzuführen.

Volksheilmittel sind unwirksam, wenn sie nicht sicher sind. Versuchen Sie daher, sie entweder ganz aufzugeben oder nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes zu verwenden.

Diät

Bei der Identifizierung solcher Steine ​​in den Nieren ist es wichtig, auf die Verwendung von Koffein, alkoholischen Getränken, Sojabohnen, Bohnen, würzigen und salzigen Lebensmitteln, schwarzen Johannisbeeren und frischer Milch, Convenience-Nahrungsmitteln und würzigen Gerichten zu verzichten.

Es wird empfohlen, Trauben, Milchprodukte, Sauerkraut und Wassermelone sowie Fleisch und Fisch zu essen.

Bei Korallensteinen in der Niere beinhaltet die Ernährung starkes Trinken. Sie können natürliche Fruchtsäfte, Kürbisgetränke, Abkochung von Bohnenblüten oder Bärentraube, schwachen Tee trinken. Ärzte empfehlen auch, mindestens 2 Liter gereinigtes Wasser pro Tag zu trinken.

Um Schmerzen in den Nieren und Entzündungen zu lindern, können Sie die Infusion von Berberitze, Oregano und Schöllkraut verwenden. Um es zu kochen, gießen Sie einfach 1 EL. Löffelmischung mit einem Glas kochendem Wasser und eine halbe Stunde ziehen lassen. Sofort trinken. Wiederholen Sie dies also 21 Tage hintereinander.

Prävention

Präventive Maßnahmen sollten darauf abzielen, den Stoffwechsel im Körper des Patienten richtig auszugleichen.

Als vorbeugende Maßnahme verwenden sie Wassertherapie, Kräutertherapie und spezielle, vom Arzt verordnete Übungen. Achten Sie darauf, richtig zu essen.

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Arztes und der Einhaltung aller seiner Empfehlungen sind die Prognosen ziemlich günstig. Nach der Behandlung entwickelt sich die Pathologie nicht wieder.

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Video zur Behandlung von Korallensteinen mit Tiens-Präparaten: