Urin mit Blut bei einem Kind

Prävention

Ein Zustand, bei dem sich Blut im Urin eines Kindes befindet, wird in der Medizin Hämaturie genannt. Diese Pathologie führt zu verschiedenen Gründen, die für die Gesundheit eines kleinen Patienten gefährlich und sicher sein können. Wenn festgestellt wird, dass Blut im Urin kontaminiert ist, ist es wichtig, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, in der die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen festgelegt werden, deren Ergebnisse vom Arzt diagnostiziert und eine geeignete Therapie verschrieben werden.

Das Auftreten von Blut beim Wasserlassen bei einem Kind ist ein Grund für die sofortige Behandlung des Kinderarztes.

Klassifizierung pathologischer Faktoren

  • Prerenal Sie treten im prä-renalen Stadium auf und sind nicht mit Nierenerkrankungen assoziiert. Zum Beispiel eine Vergiftung des Körpers, Infektionskrankheiten.
  • Renal. Abhängig von der Nierenerkrankung.
  • Postrenal. Sie sind Läsionen des zugrundeliegenden Harnwegs. Zum Beispiel Kalküle, Tumore, entzündliche Prozesse in der Blase und Harnröhre.

Ursachen von Blut im Urin eines Kindes

Ein Neugeborenes haben

Blutspuren im Urin eines Kindes, das gerade geboren wurde, sollten eine junge Mutter nicht sofort in Panik versetzen. Manchmal deuten solche Verunreinigungen auf eine starke Ansammlung von Uraten in der biologischen Flüssigkeit hin. Ärzte betrachten eine solche Erkrankung nicht als pathologisch, wenn sie in den ersten Tagen des Lebens eines kleinen Patienten auftritt. Diese Reaktion des Urins wird als Harnsäureinfarkt bezeichnet und nicht als Krankheit angesehen. Darüber hinaus ist das Wasserlassen von Blut bei Jungen und Mädchen möglicherweise kein Indikator für die Norm und spricht manchmal von Infektionen, die im Harntrakt lokalisiert sind. Hämaturie bei Neugeborenen kann auch angeborene Anomalien oder Verletzungen bedeuten, die dem Säugling während der Geburt entstanden sind. Beim Erkennen von Blutverunreinigungen ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass der kleine Patient gesund ist.

Baby haben

Bei Kindern, die noch kein Jahr alt geworden sind, kann es viele Gründe für das Auftreten von Blut in der biologischen Flüssigkeit geben. Dies liegt an der Tatsache, dass die Gefäße bei jungen Patienten noch keine Zeit hatten, um vollständig zu wachsen, und verschiedene Erkrankungen im Körper können zu ihrer Verletzung beitragen. Bei Säuglingen ist eine Hämaturie auch bei einer Erkältung möglich, bei der es zu einer Temperaturerhöhung kommt. Manchmal zeigt Blut im Kinderurin keine ausreichend gute Kinderbetreuung an. Als Folge davon kommt es zu einer Harnwegsinfektion, die zu einer Entzündung der Blase oder der Harnröhre führt. Angeborene Anomalien, verschiedene Nierenerkrankungen können auch das Auftreten von roten Blutkörperchen in der biologischen Flüssigkeit verursachen.

Das Kind ist älter

Bei einem Mädchen oder Jungen, das über 5 Jahre alt ist, ist eine schwere Hämaturie nicht die Norm, und meistens bedeutet dies, dass es zu einem Entzündungsprozess in der Blase oder den Nieren kommt. Blut im Urin eines Teenagers kann durch Pyelonephritis nachgewiesen werden, eine entzündliche Läsion des Beckens, der Becher und des Nierenparenchyms. Hämaturie kann auch bei Nierenerkrankungen auftreten. In diesem Fall wird sein Aussehen durch die Bewegung von Steinen in der Harnröhre verursacht, während derer sie ihre Wände verletzen und Blutungen verursachen. Glomerulonephritis (eine durch glomeruläre Schädigung gekennzeichnete Nierenerkrankung) kann ebenfalls diese unangenehme Pathologie auslösen.

Verwandte Symptome

Zusätzlich zum Vorhandensein von Blut in der biologischen Flüssigkeit werden manchmal zusätzliche Symptome bei Kindern beobachtet:

  • Schmerzen beim Wasserlassen Entwickelt sich in entzündlichen Prozessen, die in der Blase lokalisiert sind.
  • Erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen im Lendenbereich. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin, die auf eine entzündliche Nierenerkrankung hindeuten, wird ebenfalls bemerkt.
  • Schmerzen in den Nieren, die sich auf den Boden des Peritoneums, der Beine und der Leistengegend auswirken. Am häufigsten sind Anzeichen einer Nierenerkrankung.
  • Schwellungen und Blutdruckerhöhung deuten auf eine Glomerulonephritis hin.
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Wann und mit welchem ​​Arzt?

Blut im Urin bei Kindern wird in folgenden Situationen als Variante der Norm angesehen:

Wenn Hämaturie bei einem Kind einen Kinderarzt kontaktieren muss, und dann - zum Urologen.

  • Einige Tage nachdem der Katheter aus der Harnröhre entfernt wurde.
  • Übermäßige körperliche Aktivität, bevor biologische Flüssigkeit zur Analyse genommen wird.
  • Endoskopische Untersuchung und den Tag danach.
  • Das Vorhandensein von Nierensteinen, die mit Hilfe von medizinischen Vorbereitungen oder Lasertherapie zerquetscht werden.

Wenn die Eltern ohne erkennbaren Grund Blut im Urin des Kindes feststellen, ist es wichtig, die medizinische Einrichtung so schnell wie möglich aufzusuchen. Sie müssen einen Termin mit einem Kinderarzt vereinbaren, der eine Erstuntersuchung durchführt und anschließend einen kleinen Patienten zu einem Urologen oder Gynäkologen schickt.

Diagnosemaßnahmen

Hämaturie bei Kindern beinhaltet die anfängliche Abgabe einer allgemeinen Analyse von Urin und Blut. Es folgt eine biochemische Studie, die die Menge an Harnstoff und Kreatinin aufdeckt. Laut Nechiporenko ist manchmal eine Analyse des Urins erforderlich. Die nächste Diagnosestufe ist ein Ultraschall der Nieren und Organe, die im Becken lokalisiert sind. Wenn die Ergebnisse dieser Tests nicht ausreichen, schickt der Arzt einen kleinen Patienten zu einer Computertomographie, mit der Sie ein vollständigeres klinisches Bild feststellen können.

Hämaturie-Behandlung

Nach Erhalt aller erforderlichen Daten kann der Arzt die Diagnose stellen und dem Kind die erforderliche Therapie verschreiben. Wenn Blutverunreinigungen in der biologischen Flüssigkeit mit übermäßiger körperlicher Anstrengung verbunden sind, ist keine besondere Behandlung erforderlich. Eltern müssen ihr Kind nur genau überwachen und die Aktivität reduzieren. Ärzte merken an, dass die Hämaturie nach einigen Tagen aufhören sollte.

Wenn dieses unangenehme Syndrom mit Infektionskrankheiten einhergeht, wird ihre Therapie mit Hilfe antibakterieller Wirkstoffe durchgeführt. In diesem Fall muss der kleine Patient eine weitere Analyse durchlaufen, die die Resistenz des Erregers gegen eine bestimmte Art von Medikamenten zeigt. Antibiotika werden sorgfältig ausgewählt, um die allgemeine Gesundheit des Babys nicht zu beeinträchtigen.

Die Behandlung der Hämaturie bei einem Kind kann medizinisch und manchmal chirurgisch sein.

Wenn die Hämaturie auf dem Hintergrund der Urolithiasis entstand, müssen Medikamente genommen werden, die das Zerquetschen und anschließende Entfernen von Steinen aus dem Organ ermöglichen. Wenn die medikamentöse Therapie in diesem Fall unwirksam ist, wenden Sie sich an chirurgische Eingriffe. Die Art der Operation wird vom Arzt abhängig von der Art der Steine ​​bestimmt, die bei Kindern diagnostiziert wurden.

Blutverunreinigungen im Urin, die durch den Misserfolg der Glomeruli der Nieren gebildet werden, müssen mit Hilfe von Hormonarzneimitteln und der Einhaltung einer besonderen diätetischen Versorgung behandelt werden. Eltern müssen die Ernährung des Kindes überwachen und fetthaltige, salzige, gebratene, würzige Lebensmittel daraus entfernen. Der Schwerpunkt des Menüs liegt auf einer großen Anzahl von Obst und Gemüse, die sowohl roh als auch gekocht verzehrt werden können. Darüber hinaus müssen Kinder ausreichend Wasser trinken, um Krankheitserreger schneller aus den Nieren zu entfernen.

Hämaturie bei Kindern

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Warum ist Blut im Urin eines Kindes? In der Sprache der Ärzte wird das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin als Hämaturie bezeichnet. Die Gründe für die Entstehung dieses Phänomens sind zahlreich, sie können für das Leben des Babys sowohl ernst als auch sicher sein. Bestimmen Sie den Grad der Gefahr der Pathologie kann nur Profilspezialisten, so dass, wenn Sie die ersten Anzeichen von Hämaturie finden, dass der Junge, das Mädchen, in eine Gesundheitseinrichtung gehen sollte und sich der erforderlichen diagnostischen Untersuchung unterziehen muss.

Ursachen von Blut im Urin eines Kindes

Wenn im Urin eines Kindes Blutspuren vorhanden sind, ist es wahrscheinlich, dass er Nierenprobleme hat. In einigen Fällen können jedoch andere Ursachen dieses Phänomen hervorrufen. So kann bei Kleinkindern in folgenden Fällen Blut im Urin nachgewiesen werden:

  • Nierenfunktionsstörung;
  • Pathologie der Harnwege, übertragen durch Vererbung;
  • Schädigung der Glomeruli der Nieren;
  • Infektion im Harnsystem;
  • bösartige Tumoren;
  • Schädigung der Harnwege;
  • Steinbildung und Salz im Harnstoff, Niere;
  • Blutungsstörungen;
  • Nierenvenenthrombose;
  • Senkung des Immunsystems durch Erkältungen und Virusinfektionen.
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Ein Neugeborenes haben

Wenn eine junge Mami eine Veränderung im Farbton der Harnflüssigkeit in ihrem Baby bemerkte, sollte man nicht sofort in Panik geraten. Vielleicht ist ihre Rötung im normalen Bereich und deutet auf einen hohen Gehalt an Uraten hin. Eine solche Reaktion des Urins beim Eindringen von Salzen ist jedoch keine Pathologie, wenn sie in den ersten Tagen des Lebens eines Babys entstanden ist. Sie nennen diesen Zustand Harnsäureinfarkt und beziehen sich nicht auf die Krankheit. Darüber hinaus kommt es bei Neugeborenen bei Jungen und Mädchen zu Blutungen während der Harnwegsinfektion, bei angeborenen Nierenkrankheiten und bei der Geburt auftretenden Verletzungen. In diesem Fall ist eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung erforderlich.

Baby haben

Was kann Blut im Urin bei Säuglingen sagen? Bei Säuglingen unter einem Jahr sind die Gefäße immer noch sehr zerbrechlich und daher können gesundheitliche Probleme jeder Art ihren Schaden hervorrufen. Eine Hämaturie bei Kindern des ersten Lebensjahres kann auch bei einer Erkältung auftreten, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur sowie starken körperlichen Anstrengungen einhergeht. Beim Urinieren bei einem einjährigen Kind tritt häufig Blut durch falsche Pflege im Urin auf. Dann entwickelt sich eine Harnwegsinfektion und es treten Urethritis und Blasenentzündung auf. Zusätzlich kann eine Hämaturie im Säuglingsalter auf angeborene pathologische Veränderungen, Nierenerkrankungen, hinweisen, die durch Läsionen der Glomeruli gekennzeichnet sind.

Habe ein älteres Kind

Was bedeutet Urinveränderung bei älteren Kindern und ist dies normal? In den meisten Fällen spricht die Beimischung von Blut im Urin bei erwachsenen Kindern von Erkrankungen des Harnstoffs und der Nieren. Blut im Urin eines Teenagers ist oft ein Symptom einer Urolithiasis, wenn Zahnstein die Blasenschleimhaut schädigt und Blutungen verursacht. Bei älteren Babys ist eine Hämaturie auch bei einem Trauma der Harnwege möglich.

Zusätzliche Symptome

Eine Veränderung des Urins ist ein Zeichen für verschiedene Pathologien, die neben der Hämaturie auch von solchen Symptomen begleitet werden:

  • Bei Blasenentzündungen (Blasenentzündung) kann das Baby zusätzlich zu den roten Blutkörperchen in der Harnflüssigkeit durch einen scharfen Schmerz beim Entleeren durch die Harnröhre verletzt werden.
  • Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis) bei einem kleinen Patienten kann es zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen im Lendenbereich und Leukozyten in der Harnflüssigkeit kommen.
  • Wenn bei dem Baby Urolithiasis diagnostiziert wurde, treten neben Blut im Urin starke Schmerzen in der Lendengegend auf.
  • Bei der Pathologie der Nieren, die durch Läsionen der Nierenglomeruli gekennzeichnet ist, wird die Hämaturie von Ödemen und erhöhtem Druck begleitet.
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Wann sollten Sie sich keine Sorgen machen?

Harnflüssigkeit mit Blutsekreten gilt in folgenden Fällen als normal:

  • Wenn ein Katheter in die Harnröhre eingeführt wurde, werden Blutspuren für weitere 2-3 Tage nach seiner Extraktion zugelassen.
  • Wenn das Kind vor der Abgabe von biologischem Material für die Laborforschung verstärkt körperliche Aktivität ausübte.
  • Bei einer diagnostischen Untersuchung mit Hilfe eines Endoskops ist unmittelbar am Tag des Eingriffs und einige Tage danach eine Blutung möglich.
  • Wenn die Krümel mit dem Zerkleinern von Steinen oder deren Entfernung aus den Nieren verbracht wurden.
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Diagnose

Wenn die Rötung der Harnflüssigkeit visuell wahrnehmbar ist, spricht man von grober Hämaturie, was auf die große Anzahl von roten Blutkörperchen zurückzuführen ist, die in den Urin eingedrungen sind und zu einer Farbänderung beitragen. Die Bruttohämaturie wird ohne spezielle Laborforschungsmethoden bestimmt, und wenn es scheint, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn das Vorhandensein von Blut im Urin nicht wahrnehmbar ist, wird eine solche Erkrankung als Mikrohämaturie bezeichnet. Dieses Problem kann nur durch die Abgabe von biologischem Material an das Labor für die Forschung identifiziert werden.

Wenn Sie das Vorhandensein von Blut in der Harnflüssigkeit vermuten, wird in erster Linie eine klinische Analyse des Urins und Nechiporenko sowie von Kakovsky-Addis durchgeführt. Um die Ursachen der Hämaturie zu ermitteln, benötigt das Baby einen Ultraschall der Nieren und Laborblutuntersuchungen. Nach dem Ermessen des behandelnden Arztes müssen Sie möglicherweise Tomographie, Röntgenstrahlen und Zystoskopie durchführen.

Je nachdem, wo das Blut gefunden wird, wird die Art der Erkrankung diagnostiziert.

Es wird angenommen, dass das Blut, das zum Zeitpunkt des Wasserlassen erscheint, die Pathologien der Harnröhre anzeigt, und wenn die Blutkörperchen am Ende der Entleerung beobachtet werden, hat das Baby höchstwahrscheinlich eine beschädigte Harnröhre. Wenn Blutgerinnsel in die Harnflüssigkeit gelangt sind, kann dies entweder eine Nierenpathologie oder eine Blutung aus anderen Organen des Harnsystems sein. In der modernen Medizin ist eine umfassende Untersuchung mit weiterer Behandlung des Urogenitalsystems möglich, unabhängig davon, wie alt der Patient ist.

Pathologische Behandlung

Nach der Diagnose und Diagnose wird dem kleinen Patienten ein geeigneter therapeutischer Kurs verordnet. Wenn die Hämaturie durch erhöhte sportliche Belastungen verursacht wird, bedarf das Baby keiner besonderen Behandlung. Es reicht aus, um die Trainingsintensität zu reduzieren, und das Blut aus der Harnflüssigkeit des Babys verschwindet in 3-4 Tagen von selbst. Wenn im Verlauf der Untersuchung infektiöse Läsionen in den Krümeln gefunden wurden, ist ein Antibiotikum erforderlich, um diese zu beseitigen. Im Falle einer Hämaturie bei einem Kind, die aus einer Steinbildung resultiert, muss die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin eines Babys verringert werden. Daher müssen Steine ​​von einem erfahrenen Spezialisten entfernt werden. Nach der Entfernung wird sich der Zustand des Babys schnell wieder normalisieren. Für die Behandlung von Blut im Urin, das bei jungen Patienten mit Glomerulonephritis aufgetreten ist, werden Hormonpräparate und therapeutische Diät verordnet, die die Verwendung von fetthaltigen, gebratenen, gesalzenen und gepfefferten Lebensmitteln ausschließt.

Blut im Urin eines Kindes

Sobald Eltern eine Beimischung von Blut im Urin der Kinder bemerken, wenden sie sich sofort an einen Kinderarzt oder Urologen. Diese Erkrankung ist in der Regel ein Grund für die sofortige Konsultation eines Arztes, da das Auftreten von Blut ein Zeichen schwerer Erkrankungen sein kann.

Gründe

Am häufigsten deutet der Nachweis von Blut in der Urinanalyse eines Kindes auf eine Nierenerkrankung hin, aber extrarenale Ursachen können auch zu Hämaturie führen. Blut kann auftreten, wenn:

  • Erbkrankheiten der Harnwege.
  • Infektiöse Läsionen des Ausscheidungssystems.
  • Nierenversagen
  • Die Ablagerung von Salzen und Steinen in der Niere oder Blase.
  • Glomerulonephritis.
  • Schädigung der Harnwege.
  • Probleme mit der Blutgerinnung.
  • Reduzierte Immunität bei Virusinfektionen und Erkältungen.
  • Probleme mit der Blutversorgung der Nieren, insbesondere mit der Nierenthrombose der Nieren.
  • Systemische Erkrankungen
  • Tumorprozesse.

Ein Neugeborenes haben

Oft fälschten Eltern die Blutrötung des Urins eines Neugeborenen, was normalerweise in den ersten Tagen des Lebens eines Babys aufgrund einer zu großen Menge an Urat vorkommt. Dieser Zustand wird als Harnsäureinfarkt bezeichnet und ist kein Anzeichen einer Erkrankung des Babys.

Blut kann jedoch tatsächlich in den Urin eines Neugeborenen gelangen, zum Beispiel bei Geburtstrauma, angeborenen Nierenerkrankungen oder einer Infektion des Harnwegs der Krümel.

Baby haben

Im ersten Lebensjahr sind die Gefäße im Körper des Babys noch sehr zerbrechlich, sodass gesundheitliche Probleme zu Schäden führen können. Selbst eine Erkältung mit hohem Fieber oder schwerer körperlicher Anstrengung kann zum Wasserlassen mit Blut führen.

Aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung Ihres Babys kann sich eine Harnwegsinfektion entwickeln, zum Beispiel kann ein Kind Blasenentzündung oder Urethritis entwickeln.

Darüber hinaus kann eine im Kindesalter nachgewiesene Hämaturie auf angeborene Anomalien, die Entwicklung einer Glomerulonephritis oder eine hämorrhagische Diathese hindeuten.

Bei älteren Kindern

Das Wasserlassen mit einer Beimischung von Blut bei älteren Kindern weist häufig auf eine Erkrankung der Nieren oder der Blase hin. Dies ist ein häufiges Symptom einer Blasenentzündung oder Nephritis.

Blut kann auch auftreten, wenn sich ein Stein im Harntrakt bildet - es kann die Schleimhäute schädigen und Blutungen verursachen. Häufig bei älteren Kindern und durch Verletzungen verursachte Blutungen aus dem Harntrakt.

Diagnose

Eine große Anzahl von Erythrozyten im Urin verändert die Farbe des Urins (sie wird rot) und wird als Hämaturie bezeichnet. Ihre Eltern bemerken dies visuell und suchen sofort medizinische Hilfe auf. Ein Kind kann jedoch auch eine andere Erkrankung haben, die Mikrohämaturie genannt wird, wenn Blut in den Urin gelangt, aber äußerlich ist es nicht wahrnehmbar. Dieses Problem kann nur in Laboruntersuchungen mit Urin festgestellt werden.

Wenn der Verdacht auf Blut im Urin eines Babys besteht, ist es wichtig, eine allgemeine Urinanalyse sowie Kakovsky-Addis und Nechyporenko zu testen. Das Kind wird auch Ultraschall- und Blutuntersuchungen zugeordnet. In einigen Fällen schickt der Arzt das Baby bei Tomographie, Zystoskopie oder Röntgenaufnahmen.

Wenn Blut erscheint, wenn das Baby anfängt zu urinieren, sind Probleme mit der Harnröhre die Ursache. Wenn Blutausscheidung am Ende des Wasserlassen festgestellt wird, geschieht dies bei Blasenverletzungen.

Ein zusätzlicher Nachweis in der Urinproteinanalyse bestätigt den Nierenschaden. Wenn Blutgerinnsel im Urin vorhanden sind, ist dies auch für Nierenerkrankungen charakteristisch, kann jedoch auch bei Blutungen aus anderen Teilen des Ausscheidungssystems beobachtet werden.

Was zu tun ist?

Für Eltern, die Blut im Kinderurin bemerken, ist es zunächst wichtig, sicherzustellen, dass der Urin tatsächlich Blutzellen enthält. Zunächst müssen Sie wissen, ob das Kind am Tag zuvor Produkte mit roten Pigmenten (Rüben, Blaubeeren, Süßigkeiten usw.) gegessen hat und ob es begonnen hat, neue Arzneimittel einzunehmen. Wenn ja, stellen Sie sicher, dass das Kind genug getrunken hat, und der Urin wird sehr bald wieder gelb.

Wenn der Zusammenhang mit Medikamenten und Produkten nicht gefunden wird, sollten Sie zum Arzt gehen. Der Spezialist wird einen Urintest sowie einen Bluttest des Kindes vorschreiben, der es ermöglicht, die Ursache des Problems zu identifizieren und rechtzeitig mit der Beseitigung zu beginnen.

Gründe, warum Sie sich keine Gedanken über Blutspuren im Urin machen sollten

Die Ausscheidung von Blut im Urin gilt als akzeptabel, wenn

  • Ein Katheter wird in die Harnröhre eines Kindes eingeführt. Das Auftreten von Blut ist möglich und einige Tage nach seiner Entnahme.
  • Das Kind wurde einer Zystoskopie unterzogen. Blut kann am Tag des Eingriffs und mehrere Tage danach freigesetzt werden.
  • Das Verfahren wurde durchgeführt, indem Steine ​​aus den Nieren zerkleinert oder entfernt wurden.
  • Am Vorabend der Analyse hatte das Kind eine sehr intensive körperliche Anstrengung.

Blut im Urin eines Kindes ist ein unmittelbarer Grund, zum Arzt zu gehen

Die Erkennung von Blutsekreten im Urin des Kindes alarmiert alle Eltern. Bei den ersten Anzeichen einer Hämaturie, dem sogenannten Phänomen in der Sprache der Ärzte, sollten Sie sich daher unverzüglich mit der medizinischen Einrichtung in Verbindung setzen, um sich beraten und behandeln zu lassen. Hämaturie bei Kindern kann auf schwerwiegende Pathologien der Nieren, Harnwege, Probleme mit der Blutbildung, Verletzungen der inneren Organe hinweisen.

Das Auftreten von Hämaturie bei Kindern wird von vielen Faktoren beeinflusst:

  1. Infektionsprozesse im Harnsystem;
  2. Kristallurie;
  3. Austausch Nephropathie;
  4. Metabolische Nephropathie;
  5. Überdosierung mit Medikamenten, Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln, homöopathischen Mitteln;
  6. Angeborene Anomalien der Nieren, der Blase (Hydronephrose, polyzystische Nierenerkrankung, spongy Niere, Harnröhrenklappe und andere);
  7. Verletzungen;
  8. Fremdkörper in der Harnröhre;
  9. Vaskuläre Anomalien;
  10. Störungen im Kreislaufsystem (Koagulopathie, Hämophilie und andere);
  11. Postinfektiöse Glomerulonephritis;
  12. Iq Nephropathie;
  13. Erbkrankheiten;
  14. Tumoren (Karzinom, Wilms-Tumor usw.)
  15. Tuberkulose;
  16. Zystische Krankheit;
  17. Kollagenosen;
  18. Auch eine Urethroprostatitis (Prostatitis im jungen Alter) tritt auf.

Angesichts der Vielzahl von Krankheiten, die das Auftreten von roten Blutkörperchen im Blut eines Kindes beeinflussen, ist es erforderlich, eine umfassende Untersuchung durch einen Kinderarzt, Nephrologen und Urologen durchzuführen.
Neben Labortests wird die Diagnose der Hämaturie mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Ultraschall jedes Abschnitts des Harnsystems;
  • Tomographie berechnete Organe des Beckens und der Bauchhöhle;
  • MRI;
  • Röntgenuntersuchungen;
  • Zystoskopie;
  • Ausscheidungsurographie.

Eine moderne urologische Klinik kann in der Regel umfassende Dienstleistungen zur Durchführung einer umfassenden Untersuchung und weiteren Behandlung des Harnsystems nicht nur für erwachsene Patienten, sondern auch für Kinder jeden Alters anbieten.

Je nach Schweregrad der Hämaturie gibt es zwei Arten:

  1. Mikroskopisch. Das Vorhandensein von Blut im Urin wird nur unter einem Mikroskop nachgewiesen.
  2. Makroskopisch Überschüssige rote Blutkörperchen im Urin helfen, ihre normale Farbe in rosa, rotbraun umzuwandeln. Der Indikator der Harnsättigung mit Erythrozyten kann von 10 Erythrozyten im Gesichtsfeld (leichte Hämaturie) bis zu mehr als 50 (ausgeprägt) variieren.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, Lebensmittelprodukten, Farbstoffen und Pigmenten, die keinen Anlass geben, über das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin zu sprechen, sondern zur Farbänderung beitragen. Dies sind Blaubeeren, Rüben, Gallenspigmente, Phenolphthalein, Blei, Stickstofffarbstoffe, Ibuprofen, Methyldopa, Chlorchinin und andere.

Anamnese

Für eine genaue Diagnose der Krankheit, vor deren Hintergrund Hämaturie ihren Ursprung hat, ist es wichtig zu wissen, in welchem ​​Alter dieses Phänomen erstmals beobachtet wurde. Eine frühzeitige Hämaturie kann auf eine erbliche oder angeborene Pathologie hindeuten. Diese Annahmen können beim Studium der Familien- und Geburtsgeschichte bestätigt werden.

Asphyxie bei Geburt, Nephritis und Todesfälle durch Nierenpathologien, frühe Entwicklung von Taubheit und Sehstörungen vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Harnsystems bei den nächsten Angehörigen - Weckrufe für Eltern, die Blut im Urin ihres Kindes gefunden haben.
Die Aufklärung von Daten über die Prädisposition der Familie ermöglicht es dem Arzt, die richtige Methode zur Beseitigung von Hämaturie-Symptomen zu wählen.

Es ist ebenso wichtig, herauszufinden, ob die Manifestation der Hämaturie episodisch ist, wenn sie von einer Krankheit begleitet wird, oder dass Blut im Urin nach einer Hypothermie oder körperlichen Betätigung auftritt.

Sie können das Kind selbst nach dem Trauma der Genitalien (äußerlich) fragen: Hat es irgendwelche Gegenstände in die Vagina oder den Penis eingeführt? Manchmal kann die Hämaturie bei Jungen zu einer energischen Masturbation führen.

Die Dauer der Hämaturie kann kurzfristig (während Steinbewegungen), intermittierend (wie bei der Berger-Krankheit), langanhaltend und persistent (Varianten der Glomerulonephritis, erbliche Nephritis, Nierendysplasie) sein.

Symptomatologie

Schwellungen auf dem Hintergrund der Hämaturie deuten auf eine Glomerulonephritis hin. Das Auftreten von Ödemen bei Kindern wird normalerweise von den Eltern bemerkt, wobei darauf geachtet wird, dass die Kleidung in der Taille regelmäßig kleiner wird und nach dem Schlaf die Augenlider anschwellen. Mit dem plötzlichen Auftreten von Ödemen und Hämaturien besteht der Verdacht einer postinfektiösen Glomerulonephritis. Wenn die Eltern bestätigen, dass das Kind einige Tage vor Beginn dieser Symptome eine Infektionskrankheit hatte, z. B. eine Tonsillitis, dann ist es wahrscheinlich, dass eine postinfektiöse Glomerulonephritis eine Hämaturie verursacht.

Spezifische Symptome, kombiniert mit dem Vorhandensein roter Blutkörperchen im Blut, sprechen von anderen Formen der Glomerulonephritis. Beispielsweise sind rote Hautausschläge an der Haut der Beine, Schmerzen im Unterleib und in den Gelenken sowie blutige Durchfälle charakteristisch für die Erkrankung von Shenlein-Genoch.

Blutstoß an den Wangenknochen, Hautausschlag im Gesicht in Form eines Schmetterlings, Gelenkschmerzen, Blut im Urin werden bei Kindern mit systemischem Lupus erythematodes beobachtet.

Bei Neugeborenen kann roter Urin mit dem Vorhandensein von Gallenpigmenten, Hämoglobin, Porphyrinen und natürlich Hämoglobin in Verbindung gebracht werden, die auf intrauterine Störungen, Erbkrankheiten und erworbene Pathologien hinweisen.

Bei palpatorischen Babys kann durch Nierenvenenthrombose eine Zunahme der Nieren festgestellt werden. In diesem Fall hat das Kind reichlich Durchfall, Dehydratation, Sepsis, Hämaturie.

Wilms-Tumor, bedingt durch gestörte pränatale Entwicklung des Babys, Palpation wird als glatte Formation in der Lendengegend und der Bauchhöhle empfunden. Begleitet von Schmerzen, Schweregefühl, Mikro- oder grober Hämaturie, arterieller Hypertonie, Anämie.

Wenn keine zusätzlichen Symptome auftreten, beeinflusst die Intensität der Urinfarbe die Diagnose. Rotbraune Farbe weist auf Harnwegsverletzungen, Infektionen der Blase, Nierensteine, Pathologien des Kreislaufsystems usw. hin. Bei einigen Formen der Glomerulonephritis hat der Urin eine Farbe von hellrot bis braun.

In der Regel ist die Hämaturie kurzzeitig episodisch. Wenn nach dem Verschwinden der großen Hämaturie eine Mikrohämaturie beobachtet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine Iq-Nephropathie hat.

Das Auftreten von Blut zu Beginn des Wasserlassens deutet auf Verletzungen der Harnröhre hin, wenn am Ende - über die Niederlage der Prostata, der Harnblase oder der inneren Harnröhre. Bei Blasenentzündung und Vorhandensein von Steinen in der Blase wird sowohl am Anfang als auch am Ende des häufigen Wasserlassens mit Schmerzen im Unterbauch Blut freigesetzt.

Hämaturie kann renalen oder extrarenalen Ursprungs sein. In der Regel weist die Aufrechterhaltung der Hämaturie durch Proteinurie (das Vorhandensein von Protein im Urin) auf den renalen Ursprung des Phänomens hin.

Das Auftreten von Blut im Urin in Form von Blutgerinnseln deutet auf eine Nierenerkrankung oder ein Becken hin. Große Klumpen - Anzeichen für Blutungen in der Blase.

Behandlung

Viele medizinische Artikel über die Hämaturie von Kindern zeigen sehr detailliert die Essenz dieses Phänomens. In keinem Fall können jedoch Medikamente und Methoden zur Behandlung eines Kindes auf der Grundlage von Informationen aus medizinischen Quellen ausgewählt werden.

Die Behandlungsmethoden werden von einem pädiatrischen Urologen auf der Grundlage von Anamnese, körperlichen Untersuchung und Hämaturiefaktoren ausgewählt. Allgemeiner Gesundheitszustand, Verträglichkeit von Medikamenten, Verfahren müssen vom Arzt bei der Verschreibung der Therapie berücksichtigt werden.

Nach der Beseitigung der Ursache von Blut im Urin verschwindet die Hämaturie in der Regel. Zum Beispiel werden bei Hämaturie, gleichzeitiger Urolithiasis Steine ​​entfernt. Bei infektiösen Läsionen des Harnwegs werden Antibiotika mit anschließenden Kontrolltests verordnet. Wenn die Ergebnisse nach der Behandlung normal sind, ist weitere Forschung nicht praktikabel.

Bei einer Nierenverletzung besteht die Möglichkeit, dass eine Notfalloperation erforderlich ist.

Bei chronischer Hämaturie müssen Eisenpräparate und Vitamine der Gruppe B eingenommen werden.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln spielt auch eine Rolle bei der Beseitigung der Ursachen von Hämaturie. Suppenbrühen aus der Wurzel oder Borke der Berberitze, Brombeerwurzel (Dekokt auf Rotwein), Bärbeerpulver und Puderzucker helfen.

Einige Arten von Hämaturie müssen nicht behandelt werden. Es reicht aus, den Urin des Kindes zu überwachen und regelmäßig Tests durchzuführen.

Blut im Urin bei Kindern

Inhalt:

Hämaturie ist der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin der roten Blutkörperchen. Blut im Urin eines Kindes ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das für eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen charakteristisch ist. Alle diese Krankheiten werden durch Schäden an den Gefäßen des Harnsystems auf verschiedenen Ebenen vereinigt, die zu einem übermäßigen Fluss von roten Blutkörperchen aus dem Blutstrom in den Urin des Babys führen. In einer normalen Stunde werden bis zu 80.000 Erythrozyten im Urin einer menschlichen Niere ausgeschieden. Bei einer allgemeinen Urinanalyse ist das Vorhandensein von nicht mehr als 2-3 Erythrozyten im Sichtfeld normal. Ein Überschuss dieser Zahl kann bereits als Hämaturie bezeichnet werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass Urin nicht nur aus dem Blut rot werden kann, sondern auch aus verschiedenen Lebensmitteln (z. B. aus Rüben) und Tabletten (Analgin).

Klassifizierung

Es gibt zwei Haupttypen von Hämaturie:

  1. Grobe Hämaturie. In diesem Fall zeigt das bloße Auge eine Veränderung der Urinfarbe von Rosa zu Dunkelrot und sogar Schwarz.
  2. Mikrohämaturie. Visuell bleibt der Urin unverändert, die Pathologie kann nur mit Hilfe von Laborforschungsmethoden nachgewiesen werden.

Urin kann auf verschiedene Weise pathologische Farbe annehmen:

  • Ganz am Anfang des Wasserlassen. Diese Hämaturie weist auf eine Schädigung der Harnröhre hin und wird als Initial bezeichnet.
  • Am Ende - höchstwahrscheinlich beschädigte Harnröhre oder Blasenhals. In diesem Fall wird das Blut im Urin als terminal bezeichnet.
  • Die dritte Option ist die totale Hämaturie, und der Urin ist vom Anfang bis zum Ende pathologisch gefärbt. Dies ist die häufigste Option.

Information Blut im Urin kann ständig vorhanden sein und von Zeit zu Zeit erscheinen, d. H. intermittierenden Strom haben oder einmal erscheinen und verschwinden (kurzfristige Hämaturie).

Ursachen für Hämaturie bei Kindern

Je nach Intensität der Urinfärbung können wir das Volumen und den Zeitpunkt der Schädigung der Gefäße des Harnsystems annehmen. Helle scharlachrote Farbe deutet auf eine neue Verletzung hin, und dunkles Burgund, Braun und sogar Schwarz - über den alten pathologischen Prozess. Dicker, kirschroter, intensiv gefärbter Urin deutet auf starke Blutungen hin.

Die häufigsten Ursachen für Blut im Urin bei Kindern:

  1. Onkologische Erkrankungen (Tumoren der Niere, Harnleiter, Blase, Harnröhre, Harnröhre).
  2. Entzündungskrankheiten (Pyelonephritis, Blasenentzündung).
  3. Immunologische (Glomerulonephritis).
  4. Urolithiasis.
  5. Tuberkulose-Schaden.
  6. Verletzungen
  7. Koagulopathie - Gerinnungsstörungen.
  8. Hydronephrose
  9. Hypertonie
  10. Erkrankungen der Nierengefäße - Vaskulitis.
  11. Pathologie des Bindegewebes.
  12. Diabetes mellitus.
  13. Gicht
  14. Erbkrankheiten.

Verwandte Symptome

Wichtig Blut im Urin bei Kindern kann das einzige Anzeichen der Krankheit sein oder sich zusammen mit anderen Symptomen manifestieren.

  • Bei der Pyelonephritis findet sich neben der Hämaturie eine große Anzahl von Leukozyten im Urin, die Temperatur des Kindes steigt und Schmerzen treten in der Lendengegend auf.
  • Eine Blasenentzündung ist durch häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen gekennzeichnet.
  • Bei Glomerulonephritis - einem Druckanstieg, Ödem, der Anwesenheit einer großen Proteinmenge im Urin zusätzlich zu den Erythrozyten wurde am Tag zuvor eine akute Infektion, meistens Halsschmerzen, übertragen.
  • Die Urolithiasis wird begleitet von starken und sehr starken paroxysmalen Rückenschmerzen. Im Urin - rote Blutkörperchen und Salze (Urate, Kalzinate).
  • Bei Blasenverletzungen geht die Hämaturie mit starken Schmerzen, Schwellungen und Blutergüssen oberhalb der Gebärmutter einher.

Durch die reichliche Hämaturie bilden sich große Blutflocken, die den Harnfluss auf verschiedenen Ebenen blockieren können. Wenn dies auf der Ebene der Harnröhre geschieht, führt dies zur Tamponade der Blase, die von Schmerzen und dem Fehlen eines unabhängigen Harnflusses begleitet wird.

Diagnose der Hämaturie

Grobe Hämaturie kann visuell gesehen und diagnostiziert werden. Mikrohämaturie ist oft ein zufälliger Befund in der allgemeinen Urinanalyse während einer prophylaktischen medizinischen Untersuchung. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall ist eine zusätzliche Untersuchung des Kindes erforderlich.

Um die Ursache des Bluts im Urin aufzuklären, ist die Vorgeschichte der Krankheit sehr wichtig: Wurden am Tag zuvor Verletzungen oder katarrhalische Erkrankungen, Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten, waren Nierensteine ​​früher im Ultraschall gefunden worden usw.

Neben der banalen allgemeinen Analyse wird eine eingehendere Prüfung geplant:

  • Urinanalyse nach Nechiporenko und Zimnitsky;
  • Urinkultur auf Flora und Antibiotika Anfälligkeit;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Koagulogramm.

Zur Ermittlung der Blutungsquelle mittels Ultraschall, Röntgen, MRI und Zystoskopie.

Behandlung

Es ist notwendig, die Hämaturie bei Kindern unmittelbar nach Feststellung der Ursache des Auftretens zu behandeln. Blut im Urin bei Kindern erfordert je nach Ätiologie eine andere Behandlung.

  • Im Falle von Pyelonephritis und Blasenentzündung sind antimikrobielle Mittel erforderlich.
  • Bei Glomerulonephritis - Hormonpräparate, Zytostatika, spezielle Diäten.
  • Bei traumatischen Verletzungen ist ein operativer Eingriff erforderlich.
  • Die Onkologie der Harnwege bei Kindern ist selten, meist wird sie nach 60 Jahren diagnostiziert.
  • Tuberkulose-Prozesse werden in spezialisierten Apotheken behandelt.

Ein symptomatischer Bluttest im Urin für Kinder sind hämostatische Medikamente: Dicin, Natriumetamzilat, Aminocapronsäure.

Blutspuren im Urin eines Kindes

Wenn im Urin rote Blutkörperchen vorhanden sind, wird Hämaturie diagnostiziert. Das Blut im Urin des Kindes, die rosa Flecken auf den Pampers sind für die Eltern von großer Bedeutung.

Nicht immer ist das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin visuell erkennbar. Bei niedrigen Konzentrationen wird die Mikrohämaturie nur aufgrund von Labortestergebnissen diagnostiziert. In Gegenwart von Blutzellen sind zusätzliche Tests erforderlich, um die Gründe für solche Veränderungen im Körper des Kindes zu ermitteln.

Blut im Urin weist nicht immer auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Der Grund kann der physiologische Prozess sein, zum Beispiel starke Belastungen im Sport.

In welchen Fällen wird Blut im Urin als normal angesehen?

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin ist je nach Alter und Geschlecht unterschiedlich.

Nach der Geburt des Kindes wird der Organismus umgestellt und den neuen Bedingungen angepasst. Gleichzeitig werden während der pränatalen Entwicklung akkumulierte rote Blutkörperchen zerstört und andere gebildet. Bei diesem Vorgang können rote Blutzellen in einer Menge von bis zu 7 Zellen im Sichtfeld erscheinen. Wie lange dies dauert, hängt von der Immunität des Kindes ab.

In Anbetracht der Unterentwicklung des Organpaares bei Kindern unter zwei Jahren können rote Körper im Urin aufgrund unzureichender Filtration auftreten. In diesem Fall ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen auf 5 Zellen im Gesichtsfeld die Norm.

Wenn bei Kindern, die älter als zwei Jahre sind, in der Anamnese keine Harnwegserkrankung vorliegt, sollte der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin wie folgt sein:

  • für Jungen bis zu 1;
  • für Mädchen bis 3 Jahre

Eine erhöhte Konzentration weist auf eine Abweichung von der Norm hin.

Das Auftreten von Blut im Urin eines Kindes wird in solchen Fällen als sicher angesehen:

  • nach der Verwendung des Katheters in der Harnröhre mögliche Blutungen nach 2-3 Tagen;
  • wenn das Kind vor der Analyse schwere körperliche Übungen durchmachte;
  • Bei der Diagnose einer Endoskoperkrankung ist Blut im Urin zwei Tage lang möglich.
  • nach dem Entfernen oder Zerkleinern von Steinen.

Gründe

In Abwesenheit von Pathologien entwickelt sich eine Hämaturie bei Kindern als Folge einer Fehlanpassung des Organismus an Umweltfaktoren und -belastungen. Kinder mit Blut im Urin müssen häufig gestärkt werden.

Ursachen der Hämaturie:

  • längere Sonneneinstrahlung in der heißen Jahreszeit;
  • Badbesuch;
  • die Verwendung von würzigen Lebensmitteln und Gewürzen;
  • übermäßige Aufnahme von Zitrus und Schokolade;
  • zu schwere körperliche Anstrengung;
  • übertragener Stress;
  • die Reaktion des Körpers auf Medikamente.

Neugeborene

Wenn bei einem Baby in den ersten Lebenstagen eine Veränderung der Urinfarbe aufgetreten ist, geraten Sie nicht in Panik. Am wahrscheinlichsten ist dies ein physiologischer Prozess - ein Herzinfarkt der Harnsäure, der trotz der Schwere des Namens keine Krankheit ist und keiner Behandlung bedarf.

Das Vorhandensein von Blut im Urin eines Neugeborenen kann jedoch eine Folge von Infektionen, Entwicklungsstörungen, Traumata während der Entbindung sein. Daher erfordert die Blutbildung im Urin eines Babys eine Untersuchung und zusätzliche Untersuchung.

Baby haben

Die Entwicklung einer Hämaturie bei Kindern unter einem Jahr ist meistens die Folge von Gefäßschwäche. Kann bei starker Erkältung auftreten, was zu einer übermäßigen Belastung des Babys führt. Blut im Urin kann auftreten, wenn die Hygiene nicht befolgt wird, was zur Entwicklung von Infektionsprozessen beiträgt. Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin und bei angeborenen Anomalien des Kindes.

Jugendliche

Bei älteren Kindern sind Erkrankungen der Harnwegsorgane entzündlicher Natur die Ursache für Hämaturie. Zur gleichen Zeit mit dem Blut möglichen Austritt von Schleim und Eiter. Die Bildung von Blutverunreinigungen kann eine Folge des ICD sein, der Zahnstein geht entlang der Harnwege und beschädigt sie.

Klassifizierung der Ursachen

Die ausschlaggebenden Faktoren für das Auftreten von Blut im Urin sind wie folgt unterteilt:

  1. Prerenal - Intoxikation, Sepsis, Infektionen.
  2. Nierenerkrankungen, die die Nieren betreffen.
  3. Postrenale Pathologien der unteren Organe des Harnsystems.

Fehlerhafte Analysen

Es ist sehr wichtig, den Urin für die Forschung richtig zu sammeln. Wenn Sie vor der Einnahme von biologischer Flüssigkeit die Hygiene nicht einhalten, kann das Ergebnis falsch sein. Bei einem entzündlichen Prozess im Darm fallen die enthaltenen roten Blutkörperchen in einen Behälter zum Sammeln von Urin.

Mädchen können vor dem Beginn der Menstruation und eine Woche nach dem Ende keinen Urin abgeben. Blutkörperchen erscheinen bei Hormonstörungen sowie bei Pathologien der Anhängsel.

Hämaturie bei Pathologien

Blutspuren im Urin eines Kindes können die Folge einer Verletzung sein. Bei einem Sturz, Schlägen in den Bauch, Lendenwirbelsäule und Sportverletzungen wird der Blutfluss im Parenchym gestört, was zu einer schweren Hämaturie führt. Bei einem Bruch der Nieren und Harnleiter kommt es zu einer reichlichen inneren Blutung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert.

Hämaturie bei Kindern entwickelt sich am häufigsten als Folge von Erkrankungen der Harnorgane:

  1. Entzündungshemmend Erkrankungen des Beckens, Parenchyms, Blasenentzündung und Urethritis.
  2. Nicht entzündungshemmend ICD, Onkologie, Entwicklungsanomalien, Hydronephrose.

Bei Kindern kann Blut im Urin die Folge von Krankheiten sein:

  • infektiös (Influenza, Meningitis, Scharlach, Typhus);
  • Eiterungen mit Phlegmonen;
  • Pneumonie und Sepsis;
  • angeborene Anomalien im Zusammenhang mit einer gestörten hämatopoetischen Funktion, Modifikation von Blutzellen, unzureichender Gerinnungsfähigkeit, Hämophilie;
  • Herzfehler

Symptome einer Hämaturie

Neben der Harnfärbung mit pathologischen Prozessen in den Organen des Harnsystems können andere Anzeichen auftreten.

Glomerulonephritis verringert die freigesetzte Urinmenge stark und es treten folgende Symptome auf:

  • Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • das Vorhandensein von Schleim und Unreinheiten im Urin;
  • Schwellung des Gesichts.

Bei Pyelonephritis treten folgende Manifestationen auf:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Temperaturabfälle begleitet von Schüttelfrost;
  • das Vorhandensein von Schleim und Eiter im Urin;
  • Krämpfe während der Deurination;
  • Harninkontinenz;
  • häufiger Drang, die Blase zu leeren.

Zystitis tritt am häufigsten bei Mädchen auf, die durch solche Symptome gekennzeichnet sind:

  • während der Blasenentleerung ständige Schmerzen;
  • Harnabgabe mit Schleim und Eiter;
  • Unwohlsein;
  • Beschwerden im Schambereich;
  • Inkontinenz

ICD ist bei Kindern ziemlich selten. In diesem Alter kommt es häufig zu Verstößen gegen Stoffwechselvorgänge, die zu einem hohen Gehalt an Salzen führen, was in der Zukunft zur Bildung von Steinen führen kann.

Diagnose

Mit dem Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin bei Kindern müssen Sie zunächst einen Bluttest bestehen. In Bezug auf zusätzliche Methoden, die möglicherweise kostenpflichtig sind, wird der behandelnde Arzt Bericht erstatten. Sie benötigen möglicherweise folgende Studien:

  • Bluttest (allgemein, klinisch nach der Methode von Nechiporenko und Amburzhe);
  • Bestimmung des Gerinnungsindex;
  • Tests zum Gehalt an stickstoffhaltigen Substanzen;
  • Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems und der Bauchorgane;
  • CT-Scan;
  • Ausscheidungsuropyelographie.

Typ der roten Zellen

Nicht nur das quantitative Niveau erlaubt die Bestimmung des Entwicklungsgrades der Hämaturie, der Typ der roten Blutkörperchen gibt die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin an.

Bei Vorhandensein von roten Blutkörperchen einer Standardstruktur ist die Entzündung der unteren Organe des Harnsystems möglich. Wenn es am Ende des Wasserlassens Blut gibt, deutet dies auf eine Schädigung des Harnstoffhalses, die Entwicklung eines Tumors darin, bei Jungen - eine Entzündung des Harnröhrenkanals hin.

Mit der Modifikation der roten Blutkörperchen sind Krankheiten stagnierender Natur möglich, die häufig bei der Entwicklung von ICD auftreten. Dies geschieht als Folge einer Harnverhaltung, wenn der Harnweg durch einen Zahnstein blockiert wird und die Körper ihre Form ändern und in Ringe umgewandelt werden.

Um die Ursache der Hämaturie bei Kindern festzustellen, sind ein Frauenarzt und ein Urologe erforderlich.

Behandlung

Die Hämaturietherapie wird nach der Diagnose durchgeführt und hängt von der Art der Erkrankung ab:

  • Bei Verletzungen kann eine Operation erforderlich sein.
  • Wenn eine Glomerulonephritis festgestellt wird, sind eine spezielle Diät und Medikamente (Hormon- und Zytostatika) erforderlich.
  • Bei Zystitis oder Pyelonephritis werden Antibiotika zur Behandlung eingesetzt.
  • Wenn Tuberkulose die Ursache für Hämaturie ist, ist ein Krankenhausaufenthalt in einer Fachklinik erforderlich.

Onkologische Erkrankungen bei Säuglingen sind selten, häufiger werden solche Vorgänge bei älteren Menschen diagnostiziert. Hämostatische Mittel werden als symptomatische Therapie eingesetzt.

Durch rechtzeitiges Erkennen von Pathologien und einer komplexen Behandlung können Sie die Krankheit und Manifestationen wie Blut im Urin loswerden.

Ursachen für Spuren und Blutgerinnsel im Urin eines Neugeborenen und eines Kindes, das älter als ein Jahr ist

Die Gesundheit von Kindern ist das Hauptanliegen der Eltern. Jede Veränderung des Körperzustands des Babys wird nicht ignoriert. Manchmal, wenn ein Kind pinkelt, werden Sie feststellen, dass der Urin rot gefärbt ist (siehe auch: Warum weint das Kind, wenn es pinkelt?). Es gibt viele Faktoren, die zu diesem Phänomen führen. Warum treten bei Kindern unterschiedlichen Alters Spuren und Blutgerinnsel im Urin auf?

Ursachen von Blut im Urin bei Kindern

Die Farbe des Urins ändert sich durch die Verwendung von Produkten wie Rüben oder bei der Einnahme bestimmter Medikamente. Manchmal wird eine biologische Flüssigkeit rosa oder rot, weil Blut in sie eingedrungen ist. Der Zustand des Körpers, in dem Blut im Urin nachgewiesen wird, wird als Hämaturie bezeichnet. Betrachten Sie die Ursachen dieses Phänomens bei Kindern unterschiedlichen Alters.

Neugeborene

Viele junge Mütter bemerken in den ersten Lebenstagen des Babys, dass Ziegelflecken auf der Windel erscheinen. Was bedeutet das? In den meisten Fällen liegt dies an den Besonderheiten des Stoffwechselprozesses von Neugeborenen. Säuglinge fangen an, sich an die Umwelt anzupassen, und ihr Körper reagiert darauf mit einer erhöhten Ausscheidung von Harnsäure.

Uratsalze erscheinen im Urin, die den Urin eines Neugeborenen beflecken. Nach 5-7 Tagen ist der Uratgehalt wieder normal und das alarmierende Symptom verschwindet. Das Färben einer biologischen Flüssigkeit hat jedoch manchmal schwerwiegende Gründe. Wenn sich die Farbe des Urins bei einem Baby ändert, muss ein Fachmann konsultiert werden. Ursachen der Hämaturie bei Babys:

  • Infektionen der Harnwege;
  • Geburtstrauma;
  • Schäden am Genitalorgan eines neugeborenen Jungen durch unsachgemäße Hygieneverfahren;
  • angeborene Nierenerkrankung.
Die Farbe des Urins bei Säuglingen kann sich periodisch ändern, was nicht immer ein Grund für Panik ist.

Bei Säuglingen

Das Auftreten von Blut im Urin bei Säuglingen weist ebenfalls nicht immer auf ein ernstes Gesundheitsproblem hin. Warum erscheint ein alarmierendes Symptom? Bei Babys unter einem Jahr können brüchige Gefäße, also bei hoher körperlicher Anstrengung, eine kleine Menge Blutzellen in den Urin eindringen. Aus demselben Grund tritt Hämaturie mit steigender Körpertemperatur auf. Andere Urinfärbungsfaktoren bei Babys bis zu einem Jahr:

  • Schädigung der Gefäßwände bei Verstopfung;
  • Einnahme von Blutzellen im Körper beim Stillen durch Risse in den Brustwarzen der Mutter;
  • allergische Reaktion;
  • Mangel an Laktose;
  • Darmverschluss;
  • infektiöse Läsion des Urogenitalsystems;
  • die Prävalenz von Produkten mit rotem Pigment in der Ernährung;
  • Erkrankungen der inneren Organe.

Bei Kindern älter als 2-3 Jahre

Bei Kindern nach 5 Jahren besteht aufgrund von Harnwegserkrankungen die Möglichkeit einer Hämaturie. Andere Ursachen für Angst sind:

  • Überhitzung des Körpers durch einen längeren Aufenthalt in der Sonne oder beim Besuch einer Sauna oder eines Bades;
  • Trauma der inneren Organe;
  • Nierenerkrankung;
  • Infektionskrankheiten;
  • übermäßiger Konsum von würzigen Lebensmitteln;
  • Stress und körperliche Anstrengung;
  • Medikamente einnehmen;
  • hormonelle Veränderung des Körpers bei Jugendlichen;
  • in die Harnröhre eines Fremdkörpers gelangen.

Arten von Hämaturie

Der Urin wird aufgrund des hohen Gehalts an roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen - angefärbt. Bei Kindern wird manchmal eine Hämaturie ohne sichtbare äußere Manifestationen diagnostiziert, das Blut wird einmal oder in einem der Momente des Wasserlassen abgegeben.

Topische Hämaturie-Diagnose

Unterteilen Sie je nach den verschiedenen Anzeichen der Pathologie die in der Tabelle beschriebenen Arten.

Blut im Urin bei Kindern

Ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sind, wird als Hämaturie bezeichnet. Eltern können dies bemerken, indem sie die Farbe in einen rötlichen Farbton umwandeln, Venen in einer Windel oder die charakteristischen Klumpen im Topf eines Babys.

Der Gesundheitszustand junger Kinder erfordert eine sorgfältige Beobachtung, um Abweichungen von der Norm rechtzeitig zu erkennen. Die Schulung von Jungen und Mädchen umfasst notwendigerweise die Fähigkeiten der Körperpflege und des richtigen Waschens.

Das System der klinischen Untersuchung umfasst häufige Harnuntersuchungen. In dem Entwurf kann der Labortechniker solche unerwünschten Verunreinigungen als erhöhte Anzahl von Erythrozyten, Leukozyten, Eiweiß, Zylindern, Salzen, Bakterien erkennen.

Die Interpretation einer „schlechten Analyse“ ist ohne zusätzliche Forschung unmöglich, um den Zusammenhang mit möglichen physiologischen Ursachen herauszufinden. Beispielsweise erscheint Blut im Urin eines jugendlichen Kindes mit erhöhter körperlicher Anstrengung und dem Wunsch, im Sport hohe Ergebnisse zu erzielen.

Kann Blut im Urin als normal angesehen werden?

Wenn der Arzt über Blut im Urin spricht, bedeutet dies eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen. Bei einem Kind hängt es vom Alter und Geschlecht ab.

Der Körper eines Neugeborenen kann nicht sofort den vollen Betrieb aller Systeme gewährleisten. Immerhin muss er auf eine andere Ebene als die Mutter gehen. Es gibt eine Anpassung an ein unabhängiges Leben. Erythrozyten, die sich in der vorgeburtlichen Periode angesammelt haben, werden zerstört und ihre eigenen Blutprodukte erscheinen stattdessen.

Dies verursacht Gelbsucht, Harnsäurediathese, das Auftreten von "alten" roten Blutkörperchen im Urin bis zu 7 Zellen im Gesichtsfeld. Wie lange die Anpassung eines Säuglings dauern wird, hängt von der Immunität der Mutter ab. Deshalb überwachen Geburtshelfer und Gynäkologen während der Schwangerschaft den Zustand einer Frau so streng, dass eine ausreichende Menge an Vitaminen empfohlen wird, um das Regime einzuhalten.

Nach zwei Jahren wird in Abwesenheit von Erkrankungen und Defekten der Harnorgane ein konstanter Wert festgelegt für:

  • Mädchen - 0-3 rote Blutkörperchen;
  • Jungen - 1.

Jeder Überschuss dieses Betrags wird als Hämaturie angesehen.

Physiologische Ursachen für Hämaturie bei Kindern

Physiologische Ursachen sind kurzlebig und nicht mit Krankheiten verbunden. Aber für ihre Bestätigung ist es notwendig, die Pathologie der Kinder auszuschließen. Das Auftreten von Blut im Urin weist in diesen Fällen auf eine mangelnde Anpassung des Körpers des Kindes an Stress hin und erfordert eine allgemeine Kräftigungstherapie.

Die häufigsten "Fehler" treten auf, wenn:

  • längere Sonneneinstrahlung;
  • Überhitzung im Bad;
  • Zulassen, dass das Kind "erwachsene" Produkte und würzige Gerichte mit Salz und Konservierungsmitteln verwendet;
  • unzureichende körperliche Anstrengung beim Sporttraining;
  • Überladung mit Orangen und Mandarinen, Schokolade;
  • Wandern, Spazierengehen oder Langstreckenlaufen;
  • Stresssituationen in der Familie oder in der Schule;
  • negative Reaktion auf einige Medikamente.

Lesen Sie hier mehr über die Mechanismen von Blut im Urin.

Klassifizierung der Hämaturie verursacht

Ursachen für Hämaturie können in Bezug auf die Nieren unterschieden werden bei:

  • Prerenale, die im Nierenstadium aufgetreten sind und nicht von der Pathologie der Nieren abhängig sind (z. B. Infektionskrankheiten, Sepsis, Vergiftung);
  • Nieren (Nieren) - werden durch Nierenerkrankung bestimmt;
  • postrenal - umfassen Läsionen des darunter liegenden Harnwegs (Stein im Harnleiter oder in der Harnblase, Tumoren der Blase, abnorme Struktur des Harnleiters, Blasenentzündung und Urethritis).

In welchen Fällen ist eine falsche Schlussfolgerung möglich?

Bei der Analyse des Urins werden Müttern die Regeln der Sammlung gelehrt. Es ist sehr wichtig, das Eindringen von Verunreinigungen zu verhindern. Wenn ein Kind Symptome einer Enterokolitis hat (häufiger flüssiger Stuhlgang, Bauchschmerzen), dann fallen nach dem Wasserlassen Bestandteile der Darmentzündung mit roten Blutkörperchen in den Urin.

Weibliche Teenager sollten nicht vor Beginn der Menstruation und eine Woche danach getestet werden. Erythrozyten erscheinen im Urin, selbst bei minimalen Blutungen aufgrund von Erkrankungen der Anhängsel, endokriner Störungen.

In solchen Fällen zu recherchieren ist nicht sinnvoll, das Ergebnis wird nicht als zuverlässig angesehen.

Welche Eigenschaften der roten Blutkörperchen helfen bei der Diagnose?

Durch die Entschlüsselung der Urinanalyse können Sie nicht nur den Grad der Hämaturie quantitativ beurteilen, sondern auch die Blutungsquelle anhand der Art der roten Blutkörperchen bestimmen.

Unveränderte rote Blutkörperchen, die sich nicht von Blutkörperchen unterscheiden, weisen darauf hin, dass es keinen Grund für stagnierenden Urin gibt. Kann durch Reizung der Blase und Harnleiter mit durch Zystitis ausgedrückten Salzen verursacht werden. Blutungen am Ende des Wasserlassens treten bei einer Läsion des Blasenhalses auf, mit Tumorwachstum in dieser Zone, Entzündung des Harnröhrenkanals bei Jungen.

Modifizierte rote Blutkörperchen - weisen auf eine stagnierende Pathologie wie Urolithiasis hin, wenn der Stein den Urinfluss blockiert. Während rote Blutkörperchen im Urin verbleiben, verlieren sie ihre alkalischen Eigenschaften, schrumpfen oder werden zu Ringen.

Welche Krankheiten haben Hämaturien bei Kindern?

Bei der Diagnose werden Verletzungen zunächst immer ausgeschlossen. Quetschungen im Bereich der Taille, des Bauchraums aufgrund eines Sturzes, bei Kämpfen, bei Sport und bei Hausverletzungen können die Durchblutung des Nierenparenchyms beeinträchtigen und Blut in den Urin abgeben.

Eine der großen Ursachen für Hämaturie bei Kindern sind Erkrankungen der Harnorgane. Aufgrund der Natur der Läsion können sie sein:

  • entzündliche (einschließlich eines spezifischen Prozesses für Tuberkulose) - Urethritis, Zystitis, Entzündung des Parenchyms und des Nierenbeckens;
  • nicht entzündungshemmend - Hydronephrose, Urolithiasis, angeborene Anomalien, Tumore.

Darüber hinaus sind die Nieren in der Kindheit häufig vom schweren Verlauf anderer Krankheiten betroffen. Dies führt zu:

  • übliche Formen von Eiter im Falle von Phlegmonen, Abszesspneumonie, Osteomyelitis des Knochengewebes, allgemeine Sepsis;
  • Infektionskrankheiten wie Influenza, Typhus, Scharlach, hämorrhagisches Fieber, Darminfektionen, Meningitis;
  • Pathologie des Blutes und der blutbildenden Organe, verbunden mit einer gestörten Permeabilität der Kapillarwände, Änderungen der Struktur der roten Blutkörperchen, geringe Gerinnung bei Kapillartoxikose, Hämophilie, hämolytischer Anämie;
  • Dekompensation von Herzfehlern und Anzeichen von Kreislaufversagen.

Welche Symptome begleiten die Hämaturie?

Neben Laborveränderungen gibt es beim Kind bei Erkrankungen des Harntrakts verschiedene Anzeichen, die Eltern wissen müssen.

Die Glomerulonephritis ist eine Entzündung der Nieren mit einer infektiös-allergischen Natur, die sich schnell von einer akuten Form zu einem chronischen Verlauf entwickelt. Es kann mit einer reduzierten Menge an ausgeschiedenem Urin beginnen. Darüber hinaus sind sie von Bedeutung:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Gesichtspastete;
  • Kopfschmerzen.

Pyelonephritis - Entzündung des Beckenapparates. Zu den Symptomen gehören:

  • Schmerzen, häufiger einerseits im Rücken, Schmerzen im Nabel;
  • Körpertemperatur steigt und fällt mit Schüttelfrost;
  • es gibt Schmerzen beim Wasserlassen, Babys weinen, sich aus dem Topf lehnen;
  • Inkontinenz kann bei einem Kind im Schulalter auftreten;
  • Bei älteren Kindern wird der Harndrang häufig und schmerzhaft.

Die Blasenentzündung wird häufiger von Mädchen gestört. Wenn der Junge jedoch nicht rechtzeitig vor der Phimose gerettet wird, ist in der Zukunft mit häufiger Urethritis und Blasenentzündung zu rechnen. Symptome werden beobachtet:

  • Schmerz über Scham von anhaltender Natur;
  • erhebliche Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Harninkontinenz;
  • allgemeine schwäche.

Diese Urolithiasis in der Kindheit ist selten. Eine Stoffwechselstörung mit einer Erhöhung der Salzkonzentration im Urin ist jedoch viel häufiger. Sie können schließlich Steine ​​bilden und den Harntrakt traumatisieren. Daher müssen Sie die Art der ausgestoßenen Salze überwachen. Bei Kindern werden sie gut mit Diät behandelt.

Welche diagnostischen Methoden können die Ursache für Blut im Urin bestimmen?

Es gibt keine Diagnosefunktionen für Kinder oder Erwachsene. Die Wahl der Methode hängt vom Zustand des Patienten ab. Die Untersuchung beginnt mit einem Urintest. Wohin es gehen soll, sagt der Kinderarzt im Bezirk.

Gleichzeitig mit der Hämaturie im Urinsediment kann festgestellt werden:

  • Protein, Zylinder als Momentaufnahmen von Proteinverbindungen in den Tubuli, Nieren- oder Übergangsepithel;
  • Leukozyturie und Bakteriurie hängen von der Schwere der Entzündung ab;
  • Salzkristalle zeigen einen gestörten Stoffwechsel an, die Möglichkeit einer Verletzung der Schleimhaut.

Der Komplex umfasst:

  • Durchführung einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung;
  • Bestimmung der Gerinnungsfaktorkonzentration;
  • biochemische Tests zum Nachweis des Gehalts an stickstoffhaltigen Substanzen (Harnstoff, Kreatinin);
  • Ultraschall der Nieren, Bauchorgane;
  • Urin nach der Methode von Amburzhe und Nechyporenko (pro 1 ml);
  • ggf. Computertomographie, Ausscheidungsuropyelographie.

Wenn Kinderärzte ein Minimum an Untersuchungen erhalten, überweisen sie die Patienten an andere pädiatrische Fachärzte: einen Urologen, einen Gynäkologen.

Es ist wichtig, dass Kinderkrankheiten der Nieren und der Blase nicht sofort chronisch werden. Im akuten Verlauf der Erkrankung hat der Arzt Zeit, die optimale Behandlung vorzuschreiben und das Kind vollständig von der Pathologie zu befreien.