Spiral Mirena: Verhütungsmittel, Anwendungsmerkmale, Wirksamkeit

Blasenentzündung

Das intrauterine Gerät Mirena ist ein hochwirksames Verhütungsmittel mit einem therapeutischen Effekt. Hersteller dieses Medikaments ist das finnische Unternehmen Bayer mit Sitz in Deutschland. Unter den anatomischen und therapeutischen Einstufungsmitteln versteht man plastische Intrauteriniegeräte mit Gestagenen. Der aus der Helix freigesetzte Wirkstoff ist Levonorgestrel. Tagsüber werden nach und nach 20 µg dieses Hormons freigesetzt.

Was ist eine Droge?

Die Hormonspirale von Mirena besteht aus einem Kern, der mit Hormon-Elastomer-Inhalt gefüllt ist und sich auf einem T-förmigen Körper befindet. Das Kontrazeptivum wird mit einer Membran bedeckt, die nach und nach Hormongehalt in einer Menge von 20 mg pro 24 Stunden freisetzt. Die Freisetzungsrate nimmt allmählich ab und beträgt nach 5 Jahren 10 μg pro 24 Stunden.

Am freien Ende des Gehäuses befindet sich eine Schlaufe, an der Gewinde angebracht sind, um die Spirale zu entfernen. Das gesamte Design ist in einem Leiterrohr untergebracht.

Die Zusammensetzung der Spirale Mirena: Ein Kontrazeptivum enthält 52 mg Levonorgestrel. Darüber hinaus enthält es 52 mg Polydimethieloxan-Elastomer - eine neutrale Substanz, die ein Reservoir für das Medikament ist.

Das Paket enthält ein Verhütungsmittel. Der innere Inhalt der Verpackung ist steril, daher ist es nicht möglich, eine Spirale zu installieren, wenn die äußere Beschichtung beschädigt ist.

Aktion auf den Körper

Der intrauterine Hormon enthaltende Wirkstoff Mirena sekretiert Levonorgestrel in die Gebärmutterhöhle. Gleichzeitig ist die tägliche Freisetzung von Progestogen extrem niedrig, aber der Hormongehalt ist direkt in der Uterusschleimhaut sehr hoch. Das Medikament gelangt in sehr geringer Menge fast ohne systemische Wirkungen ins Blut. Es wirkt sich nicht auf den Fettstoffwechsel aus, verursacht keinen signifikanten Anstieg des Blutzuckers und des Blutdrucks und erhöht nicht die Blutgerinnung. Daher ist Mirena bei gesunden Frauen praktisch sicher anzuwenden.

Levonorgestrel reduziert die Empfindlichkeit sexueller Rezeptoren gegenüber Gestagenen und Östrogenen. In diesem Fall wird das Endometrium gegen Estradiol unempfindlich, hört auf zu wachsen (wachsen) und stößt zurück. Das Ergebnis ist eine Ausdünnung der Endometriumschicht. Dies ist der Hauptmechanismus für empfängnisverhütende und therapeutische Wirkungen des Arzneimittels.

Im Uterus bildet sich eine unbedeutende lokale Reaktion auf einen Fremdkörper. Der Zervixschleim ist verdichtet, wodurch das Eindringen von Sperma in die Organhöhle erschwert wird. Mirena unterdrückt auch ihre Beweglichkeit in der Gebärmutter und den Schläuchen. Bei einigen Frauen unterdrückt dieses Mittel den Eisprung sogar geringfügig. Somit wird eine vollständige empfängnisverhütende Wirkung erzielt.

Das Medikament beeinflusst die hormonelle Regulation: Unter seinem Einfluss in der Hypophyse nimmt die Produktion von luteinisierendem Hormon ab.

Eine Schwangerschaft nach Entfernung von Geldern tritt bei 80-90% der Frauen innerhalb eines Jahres auf.

In den ersten Monaten der Anwendung von Mirena wird die Proliferation (zyklisches Wachstum) des Endometriums unterdrückt, wodurch die Blutausscheidung aus dem Genitaltrakt leicht ansteigt. Allmählich wird die Dauer und das Volumen der Menstruation verringert, wodurch die monatlichen Perioden mit der Mirena-Spirale extrem knapp oder gar nicht vorhanden sind. Während dieses Vorgangs funktionieren die Eierstöcke normal, eine zufriedenstellende Konzentration von Sexualhormonen, hauptsächlich Estradiol, verbleibt im Blut. Eisprung und Regression des Corpus luteum werden nur geringfügig unterdrückt.

Analoga des intrauterinen therapeutischen Systems Mirena fehlen. Alternativ können die kombinierten Arzneimittel Levonorgestrel und Östrogen zur oralen Verabreichung verwendet werden. In seiner reinen Form wird dieses Hormon nur für die postkoitale Kontrazeption verwendet.

Indikationen zur Verwendung

Das Mirena Intrauterinpessar wird in folgenden Situationen eingesetzt:

  • Schwangerschaftsschutz;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Prävention endometrialer hyperplastischer Prozesse (übermäßige Proliferation) während der Östrogentherapie.

Eine der Hauptindikationen für die Anwendung ist die idiopathische Menorrhagie. Dieser Zustand äußert sich in starken Blutungen ohne endometriale Hyperplasie. Sie tritt bei Gebärmutterkrebs, großen myomatösen Knoten, Adenomyosis, Endometritis sowie bei Erkrankungen mit schweren Blutungsstörungen (Willebrandt-Krankheit, Thrombozytopenie) auf. Nach sechs Monaten ist der Blutverlust halbiert, und nach zwei Jahren ist die Wirkung vergleichbar mit der Entfernung der Gebärmutter.

Im submukösen Uterusmyom ist die Wirkung weniger ausgeprägt. Die Anwendung von Mirena kann jedoch den Schweregrad der Schmerzen während der Menstruation sowie die Manifestationen einer Eisenmangelanämie reduzieren. Die Mirena-Spirale mit Endometriose hat eine ausgeprägte therapeutische Wirkung und verursacht eine Atrophie der Endometriumherde.

In der T-förmigen Helix befindet sich Bariumsulfat. Es ist während der Röntgenuntersuchung sichtbar, zum Beispiel bei der Computertomographie. Kann ich eine MRI machen? Ja, es gibt keine Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie oder andere diagnostische Verfahren, wenn das Miren-System installiert ist.

Ist es möglich, Mirena-Spirale während der Mastopathie einzusetzen? Diese Krankheit ist keine Kontraindikation, wenn Brustkrebs ausgeschlossen ist.

Art der Anwendung

Das Instrument wird intrauterin eingeführt, seine Gültigkeit beträgt mindestens fünf Jahre. Levonorgestrel wird zuerst in einer Menge von 20 mcg pro Schlag freigesetzt, es nimmt allmählich auf 10 mcg pro Schlag ab. Die durchschnittliche Dosis Levonorgestrel, die eine Frau pro Tag erhält, beträgt 14 mg des Hormons.

Mirena kann mit allen Medikamenten zur Hormonersatztherapie (Pillen, Pflaster) verwendet werden, die nur Östrogene enthalten.

Kann ich mit Mirena helix schwanger werden?

Eine Schwangerschaft kann bei einer von 500 Frauen auftreten, die dieses Instrument während des Jahres verwenden. Nach fünfjähriger Anwendung tritt die Schwangerschaft bei 7 von 1000 Frauen mit einem Verhütungsmittel auf.

An welchem ​​Tag des Zyklus legen sie eine Spirale an?

Zur Verhütung wird es an einem der ersten 7 Tage nach Beginn der Menstruationsblutung verabreicht. Es kann sofort nach der Abtreibung eingegeben werden. Das Ersetzen der Helix durch eine neue wird an jedem Tag des Zyklus durchgeführt.

In der Zeit nach der Geburt müssen Sie auf die Involution der Gebärmutter warten, das heißt auf die normale Größe reduzieren. Sie tritt normalerweise sechs Wochen nach dem Ende der Schwangerschaft auf. Wenn die umgekehrte Entwicklung verzögert wird, schließt der Arzt eine postpartale Endometritis aus. Miren mit vollständiger Wiederherstellung der Gebärmutter eingestellt.

Wenn das Instrument zum Schutz des Endometriums während der Behandlung mit Östrogen verwendet wird, kann es bei Abwesenheit der Menstruation jederzeit verabreicht werden. Wenn der Patient Menstruationsblutungen hat, sollte in den ersten Tagen eine Spirale installiert werden.

Wenn während der Einführung oder danach Schmerzen oder starke Blutungen auftreten, muss der Patient dringend untersucht werden, um eine Perforation der Gebärmutter auszuschließen.

Die Position des IUP in der Gebärmutter

Spiralinsertion

Die Einführung der Spirale sollte von einem gut ausgebildeten Spezialisten vorgenommen werden.

Notwendige Recherche vor der Installation des Systems:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Bestimmung des Gehalts an humanem Choriongonadotropin zum Ausschluss einer Schwangerschaft;
  • gynäkologische Untersuchung, zweihändige Untersuchung;
  • Untersuchung und Untersuchung der Brustdrüsen;
  • Halsausstrichanalyse;
  • Tests auf Infektionen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden;
  • Ultraschalluntersuchung des Uterus und seiner Anhänge;
  • erweiterte Kolposkopie.

Das Kontrazeptivum wird ohne den Entzündungsprozess der Harnorgane, einen zufriedenstellenden Allgemeinzustand und normale Körpertemperatur verabreicht.

Mirena-Spiralinjektionstechnik

Ein Vaginalspekulum wird eingeführt, der Gebärmutterhals wird mit einem Antiseptikum mit einem Tampon behandelt. Ein Leiter, ein dünner Kunststoffschlauch, wird durch den Zervixkanal in die Gebärmutterhöhle eingeführt, und die Helix selbst wird darin eingeführt. Es sollte die korrekte Position der "Schultern" in der Gebärmutter sorgfältig überwachen, um eine spontane Entladung zu verhindern - Vertreiben der Spirale.

Tut es weh das System Mirena zu stellen?

Die Einführung der Helix kann empfindlich sein, es fehlen jedoch starke Schmerzen. Bei erhöhter Schmerzempfindlichkeit ist eine Lokalanästhesie des Gebärmutterhalses nicht ausgeschlossen. Bei der Verengung des Gebärmutterhalskanals oder bei anderen Behinderungen ist es besser, das Verhütungsmittel nicht „durch Gewalt“ zu installieren. In diesem Fall ist es unter örtlicher Betäubung besser, eine Erweiterung des Gebärmutterhalskanals vorzunehmen. Die Spirale von Mirena ist dicker als üblich, da sie ein Reservoir mit einem hormonellen Wirkstoff enthält.

Nach der Einführung der Mittel ruht eine Frau eine halbe Stunde. Zu diesem Zeitpunkt kann Schwindel, Schwäche, Schwitzen, niedriger Blutdruck auftreten. Wenn diese Anzeichen nach 30 Minuten bestehen bleiben, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Helix im Uterus korrekt positioniert ist. Wenn es nicht wie gewünscht gefunden wird, wird es entfernt.

In den ersten Tagen nach der Verabreichung des Mittels können Juckreiz, Urtikaria und andere allergische Manifestationen auftreten. In diesem Fall sollte die Frau einen Arzt konsultieren. Manchmal können Allergien mit Medikamenten geheilt werden. In schwereren Fällen ist eine Helixentfernung erforderlich.

Eine Frau sollte in einem Monat, dann in einem halben Jahr und dann jährlich zur Kontrolluntersuchung kommen.

Bei strikter Beachtung der Gebrauchsanweisung treten nach Einführung des Mirena-Systems keine Komplikationen auf.

Nach jeder Menstruation muss der Patient gelernt werden, das Vorhandensein von Spiralfäden in der Vagina zu überprüfen, um den Ausschluss ("Verlust") des Verhütungsmittels nicht zu versäumen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine solche Bedingung erforderlich ist, um einen Ultraschall durchzuführen.

Mirena-Spiralentfernung

Ziehen Sie die Spirale für die Fäden, die die Pinzette aufnehmen. Ist dies nicht möglich, wird der Zervixkanal erweitert und das Verhütungsmittel mit einem Haken entfernt. Eine solche Entfernung wird normalerweise fünf Jahre nach der Verabreichung durchgeführt. Wenn gewünscht, stellt der Patient die Spirale sofort ein.

Entfernen Sie das Verhütungsmittel während der Menstruation. Wenn Sie die Spirale in der Mitte des Zyklus entfernen, ohne eine neue etabliert zu haben, kann die Frau schwanger werden, wenn sie innerhalb einer Woche vor der Entfernung Geschlechtsverkehr hatte. Während dieser sieben Tage könnte die Befruchtung stattfinden, die Wanderung des Eies durch den Tubus und dessen Austritt in die Gebärmutterhöhle, wo es sich anlagern kann. Die Verzögerung des Eisprungs mit der Aufhebung der Hormonspirale tritt fast nicht auf.

Nach dem Entfernen des Kontrazeptivums kann es zu Blutungen, Ohnmachtsanfällen und sogar zu epileptischen Anfällen bei prädisponierten Patienten kommen. Daher sollte das Verfahren von einem ausgebildeten Arzt in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Unerwünschte Auswirkungen

In den ersten Monaten bleiben unregelmäßige Blutungen bei 2/3 der Frauen bestehen, im fünften Teil werden sie intensiver und bei jedem zehnten Patienten werden sie seltener. Fast keiner der Patienten hört nicht auf. Am Ende des ersten Jahres haben die meisten Frauen seltene und unregelmäßige Blutungen, Amenorrhoe wird nur bei 16% der Patienten beobachtet. Alle diese Phänomene gelten als normal. Die Verringerung des Blutverlusts ohne Beeinträchtigung des Hypothalamus und der Hypophyse ist sogar ein Vorteil von Mirena, seiner therapeutischen Wirkung.

Die Nebenwirkungen der Mirena-Helix umfassen am häufigsten (in mehr als 1% der Fälle) die folgenden Zustände:

  • reduzierter emotionaler Hintergrund bis hin zu Depressionen;
  • Kopfschmerzen und Migräne;
  • Bauchschmerzen, Unterleib, Übelkeit;
  • Akne, Manifestationen des Hirsutismus (zum Beispiel männliche Haarelemente - Schnurrbart);
  • Rückenschmerzen;
  • Vulvovaginitis, andere Infektionen des Genitaltrakts, Schwere in den Brustdrüsen;
  • das Auftreten von ovariellen follikulären Zysten, die sich meistens nach einiger Zeit ohne Behandlung auflösen.

Viele dieser unangenehmen Symptome müssen nicht behandelt werden und verschwinden nach einiger Zeit von selbst.

Seltenere Nebenwirkungen:

  • Intoleranz, allergische Reaktionen;
  • Haarausfall, Ekzem;
  • arterieller Hypertonie.

Wenn Sie das Medikament nicht verwenden können

Kontraindikationen für die Mirena-Spirale:

  • Schwangerschaft oder mangelndes Vertrauen;
  • Harn- und Genitalinfektionen;
  • präkanzeröse Zustände (zervikale Intraneoplasie 2-3 Grad) und Gebärmutterhalskrebs;
  • bösartiger Tumor der Gebärmutter und der Brust;
  • Uterusblutungen unbekannter Natur;
  • Verformung der Gebärmutter einschließlich Myom; Mirena-Spirale mit Uterusmyom kann mit einer kleinen Knotengröße installiert werden, deren Lage in der Dicke des Myometriums oder unter dem Peritoneum liegt;
  • Tumoren und andere schwere Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose);
  • Alter über 65 Jahre;
  • individuelle Intoleranz;
  • Thrombophlebitis (Venenentzündung), Thromboembolie anderer Organe, Verdacht auf systemischen Lupus erythematodes.

Mit großer Sorgfalt können Sie das Mirena-System in den folgenden Situationen verwenden:

  • vorübergehende ischämische Anfälle, Migräne, Anfälle intensiver Kopfschmerzen;
  • hohe Blutdruckwerte;
  • Herzinfarkt;
  • schweres Kreislaufversagen;
  • Herzfehler und andere Herzklappen aufgrund des Risikos einer infektiösen Endokarditis;
  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2, insbesondere bei hohen Blutzuckerwerten und Komplikationen.

Wenn während der Anwendung der Helix eine Schwangerschaft auftritt, wird das Verhütungsmittel sorgfältig entfernt. Ist dies nicht möglich, wird der Frau angeboten, die Schwangerschaft zu beenden. Die Entwicklung des Fötus im Uterus, wo sich ein Fremdkörper befindet, kann im 2. Trimester zu septischem Abort, eitriger Puerperal-Endometritis und anderen schweren Komplikationen führen. Wenn die Schwangerschaft aufrechterhalten werden kann, wird das Kind normalerweise ohne signifikante Entwicklungsstörungen geboren. Obwohl die Konzentration von Levonorgestrel im Uterus hoch ist, wirkt sich dies nur selten auf den Fötus aus, was zu einer Virilisierung führt (verstärkte männliche Anzeichen), da das sich entwickelnde Kind durch die Plazenta und die fötalen Membranen geschützt wird.

Eine Frau sollte einen Arzt aufsuchen, wenn sie folgende Symptome hat:

  • das Fehlen einer Menstruation innerhalb von eineinhalb Monaten, um eine Schwangerschaft auszuschließen;
  • verlängerte Bauchschmerzen;
  • Schauer mit Fieber, nachts starker Schweiß;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • ungewöhnliche Abgabe des Genitaltrakts nach Volumen, Farbe oder Geruch;
  • eine Zunahme des während der Menstruation freigesetzten Blutvolumens (ein Zeichen einer Helixausweisung).

Mirena: Indikationen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen

Die moderne Medizin bietet einer Frau die Möglichkeit, eine Vielzahl von Verhütungsmitteln einzusetzen, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Zu den verfügbaren Optionen gehört die intrauterine Hormonspirale von Mirena, die nicht nur als Kontrazeptivum, sondern auch als Teil einer Therapie bei einigen gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Das Mirena-Intrauterinegerät ist ein T-förmiger Rahmen, aus dem täglich eine bestimmte Menge Blut in das Blut der Frau gelangt. Hormon Levonorgestrel. Dieses Hormon ist der Hauptbestandteil eines Verhütungsmittels der neuen Generation. Das in Betracht gezogene Mittel der intrauterinen Kontrazeption hat eine lokale Wirkung, wird auf 5 Jahre festgelegt und dann durch ein neues ersetzt (falls erforderlich und von der Frau gewünscht).

Wie funktioniert Mirena?

Das allgemeine Prinzip der „Arbeit“ des Mirena-Intrauterinpessars ist das gleiche wie bei hormonellen Implantaten und kontrazeptiven Injektionen - sie dienen dazu, den Eisprungprozess (die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock) zu blockieren und die Entwicklung der Uterusschleimhaut zu verzögern, was die Implantation der Eizelle automatisch unmöglich macht.

Das empfängnisverhütende Mittel wird als ziemlich wirksam angesehen und hat eine lange Wirkungsdauer. Laut Statistik wurden nur 2 von 1.000 Frauen, die ein Mirena-Intrauterin-Gerät installiert haben, im ersten Jahr ihrer Anwendung schwanger.

Trotz dieser großen Effizienz und der Möglichkeit, Miren für eine lange Zeit zu verwenden, wird die Empfängnisfähigkeit einer Frau sofort nach der Entnahme des intrauterinen Geräts wiederhergestellt. Es ist äußerst selten, dass die Empfängnis innerhalb von 3-6 Monaten nach Entfernung des Kontrazeptivums wiederhergestellt wird.

Beachten Sie: Das intrauterine Gerät Mirena kann wie jedes andere hormonelle Verhütungsmittel eine Frau nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen treten in der Regel in den ersten 1 bis 3 Monaten nach Einnahme des Kontrazeptivums auf, verschwinden jedoch schnell und erfordern keine spezifische Behandlung. Eine Frau kann nach der Installation des Mirena-intrauterinen Geräts die folgenden Nebenwirkungen feststellen:

  • regelmäßige Kopfschmerzen;
  • eine signifikante Steigerung der Empfindlichkeit der Brustdrüsen;
  • Übelkeit, die nicht mit dem Essen zusammenhängt;
  • kurze Dauer des Menstruationszyklus, in manchen Fällen kann die monatliche Blutung ganz aufhören;
  • gelegentlich Schwindel;
  • psycho-emotionale Störungen - zum Beispiel ein plötzlicher Stimmungswechsel;
  • Gewichtszunahme;
  • Akne-Ausschlag

Alle diese Nebenwirkungen verschwinden von selbst, und die Dauer des Menstruationszyklus erholt sich nach der Entfernung des Mirena-Intrauterinpessars.

Da der in Betracht gezogene Wirkstoff empfängnisverhütend ist, können seine medizinischen Eigenschaften auch auf Nebenwirkungen zurückgeführt werden, die jedoch für die Gesundheit äußerst vorteilhaft sind. Zum Beispiel wird die Mirena-Helix von Ärzten als hervorragendes Prophylaktikum für entzündliche Beckenerkrankungen, Eisenmangelanämie und Endometriose anerkannt. Darüber hinaus erleichtert diese intrauterine Vorrichtung den Zustand einer Frau mit schmerzhafter Menstruation erheblich und reduziert die Größe der myomatösen Knoten.

Kontraindikationen für die Installation von Mirena

Es gibt eine Reihe kategorialer Kontraindikationen für die Verwendung des Mirena Intrauterinpessars:

  • angeborene und / oder erworbene Anomalien der Gebärmutterstruktur;
  • Neubildungen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses bösartiger Natur;
  • Überempfindlichkeit oder individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Hormon oder Material, aus dem die Mirena-Spirale hergestellt wird;
  • bestehende Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • Erkrankungen der Beckenorgane entzündlicher Natur;
  • eine septische Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • progressive Infektion der Harnwege;
  • Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten in der Geschichte;
  • Brustkrebs und seine Behandlungsgeschichte;
  • Endometritis, entwickelt nach der Geburt;
  • Entzündung des Gebärmutterhalskanals des Gebärmutterhalses (Zervizitis);
  • akute Lebererkrankung;
  • zervikale Dysplasie;
  • Tumoren gutartiger und / oder bösartiger Natur.

Ein- und Ausbau des Mirena Intrauterinpessars

Nur ein Frauenarzt kann die Eignung der Verwendung des Verhütungsmittels für eine bestimmte Frau bestimmen. Und um Mirena Spirale einzuführen / zu installieren, sollte es auch nur ein Arzt sein, und es gibt einige Bedingungen, um eine solche Manipulation durchzuführen:

  1. Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann das Mirena Intrauterinpessar als Verhütungsmittel spätestens 7 Tage nach Beginn des Menstruationszyklus in der Gebärmutterhöhle installiert werden.
  2. Wenn die Einführung der Spirale zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen soll, muss der Arzt zunächst sicherstellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt.
  3. Nach der Geburt wird das in Betracht gezogene Verhütungsmittel nicht früher als nach 6 Wochen festgestellt - dies ist der Zeitraum, der für die vollständige Genesung des Uterus erforderlich ist.
  4. Wenn eine Frau in der Zeit nach der Geburt eine Abnahme der Uteruskontraktionsrate aufweist, wird der Zeitpunkt der Einführung der Mirena-Helix auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
  5. Nach einem künstlichen oder spontanen Abort, der im ersten und / oder zweiten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft auftrat, sollte das Intrauterinpessar von Mirena erst nach 7 Tagen installiert werden. In dieser Situation muss der Arzt sicherstellen, dass bei der Frau keine Anzeichen einer Infektion vorliegen.

Beachten Sie: Wenn eine Frau während der Installation des Kontrazeptivums über sehr starke Schmerzen klagt oder eine Blutung begonnen hat, sollte der Gynäkologe eine Ultraschalluntersuchung und eine körperliche Untersuchung durchführen, um eine Perforation des Uterus (mechanische Beschädigung) auszuschließen.

Der Prozess der Entfernung des intrauterinen Geräts Mirena

Wenn der Menstruationszyklus der Frau regelmäßig ist, kann Mirena an jedem Tag der Menstruation nach dem Ablaufdatum entnommen werden. Wenn eine Frau eine weitere Empfängnisverhütung benötigt, kann der Arzt noch am selben Tag eine neue Spirale installieren.

Wenn die Spirale während der Menstruation nicht entfernt wird, sollte die Frau eine Woche vor dieser Manipulation zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden. Die gleiche Regel gilt, wenn bei dem Patienten Amenorrhoe diagnostiziert wird.

Nach der Entfernung des intrauterinen Kontrazeptivums muss der Arzt sicherstellen, dass die Helix intakt ist. Während des fraglichen Verfahrens gleitet der Hormon-Elastomer-Kern oft auf die horizontalen "Schultern" der T-förmigen Hülle. Sobald die Integrität der Helix bestätigt ist, sind keine zusätzlichen Untersuchungen oder Eingriffe erforderlich.

Beachten Sie: Die Installation einer neuen Helix ist unmittelbar nach dem Entfernen der alten möglich, da die vollständige Sicherheit der Verwendung von zwei oder mehr intrauterinen Systemen in Folge nachgewiesen wurde. Keine Änderung in der Gesundheit der Frau ist nicht markiert.

Intrauterine Vorrichtung Mirena während der Schwangerschaft und Stillzeit

Keine hormonellen Medikamente, einschließlich derer, die während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, können nicht verwendet werden. Wenn die Schwangerschaft während der Anwendung von Mirena aufgetreten ist, muss sie entfernt werden, da für Frauen das Risiko eines spontanen Abbruchs oder einer Frühgeburt signifikant steigt.

Um das in Betracht gezogene Verhütungsmittel während der Schwangerschaft zu entfernen, sollte es äußerst vorsichtig sein. Ist dies nicht möglich, wird der Arzt die Frage nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch aufwerfen. Eine Frau kann eine Abtreibung ablehnen, in diesem Fall muss sie jedoch über die Risiken und möglichen Folgen einer Frühgeburt für das Kind informiert werden. Der Patient selbst muss sein eigenes Wohlbefinden sorgfältig überwachen, und wenn kolikartige Schmerzen im Unterleib auftreten, sollte das Fieber sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

In Bezug auf die Anwendung von Mirena durch eine Frau, die die Brust des Babys füttert, sind die Ärzte ihrer Meinung nach eindeutig - wenn die Helix 6 Wochen nach der Entbindung festgelegt ist, hat dies keinen Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Kindes. Das Hormon, das in das Blut der stillenden Mutter gelangt, beeinflusst die Qualität und Menge der Muttermilch nicht.

Mögliche Komplikationen bei der Verwendung von Mirena

Im Allgemeinen führt die Verwendung des in Betracht gezogenen intrauterinen Kontrazeptivums äußerst selten zu Komplikationen. Wenn ungewöhnliche Symptome auftreten, sollte die Frau umgehend qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Es können jedoch Probleme auftreten.

Vertreibung - Verlust des Intrauterinpessars

Das intrauterine Gerät kann teilweise oder vollständig aus der Gebärmutter herausfallen, außerdem besteht das höchste Risiko für ein ähnliches Phänomen bei Nichtgebenden Frauen in den ersten Monaten nach der Installation des Werkzeugs. Es ist äußerst selten, dass ein System zu einem späteren Zeitpunkt abgelehnt wird.

Beachten Sie: Beachten Sie den Verlust der Spirale Mirena kann eine sorgfältige Inspektion von Damenbinden und Tampons während der Menstruation sein. Wenn ein Tropfen bemerkt wird, müssen Sie während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom verwenden und sich an Ihren Frauenarzt wenden.

Mechanische Schäden an den Wänden der Gebärmutter - Perforation

Sehr selten kann mit der Einführung des Intrauterinpessars eine Schädigung der Gebärmutterwand auftreten, die jedoch vom Arzt sofort erkannt und sofort erkannt wird. Wenn die Perforation vom Gynäkologen nicht bemerkt wurde, kann die Spirale in andere Teile des Beckens geraten und die inneren Organe schädigen - ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

Infektionen

Die Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva geht mit einem gewissen Infektionsrisiko der Beckenorgane einher, aber das Risiko ihrer Entwicklung ist 20 Tage nach der Einführung von Mirena in die Gebärmutterhöhle signifikant verringert. Die Infektion kann durch pathogene Bakterien ausgelöst werden, die nur während der Installation der Helix in die Gebärmutterhöhle gelangen. Wenn eine Infektion 20 Tage nach der Installation von Mirena entdeckt wird, ist die Infektion höchstwahrscheinlich während des Geschlechtsverkehrs mit einem kranken Partner aufgetreten.

Intrauterine Vorrichtung Mirena gilt als wirksame Methode, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Aufgrund seiner positiven Eigenschaften und der minimalen Möglichkeit der Entwicklung von Komplikationen ist dieses Instrument auch von gynäkologischen Klinikkunden sehr gefragt.

Yana Alexandrovna Tsygankova, Ärztliche Gutachterin, Ärztin für Allgemeinmedizin der höchsten Kategorie

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Was passiert mit dem Monat, nachdem die Helix entfernt wurde?

Monatlich nach der Helix-Installation oder -Entfernung sind sie defekt und nicht wie üblich. In den meisten Fällen treten Verzögerungen von zwei Wochen bis zwei Monaten auf. Wie der Menstruationszyklus wiederhergestellt wird, betrachten wir in diesem Artikel.

Was ist eine weibliche Spirale?

Das Intrauterinpessar ist im Moment das beliebteste und effektivste weibliche Verhütungsmittel. Dieses Phänomen wird ganz einfach erklärt: Zunächst muss diese IUD nur installiert werden und alles, das nächste Mal muss sie erst am Ende der Nutzungsdauer entfernt werden, d. Hormonpillen. Und natürlich ist das IUD sehr effektiv und schützt zuverlässig vor ungewollter Schwangerschaft.

Intrauterine Vorrichtungen gibt es in zwei Arten: hormonell (Mirena) und metallhaltig. In der Regel werden sie mit Kupfer, Silber oder Gold beschichtet. Intrauterine Vorrichtungen haben an sich eine Größe von 3 x 4 cm und sehen in den meisten Fällen wie der Buchstabe "T" aus, da diese Form der Gebärmutterstruktur am nächsten kommt. Sie sind entweder Kunststoff oder Kunststoff mit Metall. Und oft stellen Frauen Fragen, die sie betreffen, was mit der Menstruation nach der Installation der Marine und nach ihrer Entfernung passiert. Betrachten Sie diese Fragen genauer.

Die Tugenden der Gebärmutter-Spirale

Die Marine hat viele Vorteile:

  • Kleiner Preis
  • Nach dem Entfernen des IUD aus dem Körper wird die Reproduktionsfähigkeit schnell wiederhergestellt.
  • Kann auch während der Stillzeit angewendet werden.
  • Ein sehr hohes Maß an Kontrazeption kann mit einem Kondom verglichen werden, da es 98% unerwünschter Schwangerschaften verhindert.
  • Im Gegensatz zu den gleichen hormonellen Pillen ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau nicht.
  • Die Spirale kann sehr lange genommen werden, von 3 bis 10 Jahren.
  • Das Ein- und Ausbauen ist einfach.
  • Es ist nicht unangenehm, es ist weder im Alltag noch beim Geschlechtsverkehr spürbar.
  • Orale Kontrazeptiva sind nicht erforderlich.

Klassifikation der Uterusspiralen

Bei der Auswahl des intrauterinen Geräts ist der Arzt auf den physischen Zustand des Patienten und die einzigartige Struktur der Gebärmutter angewiesen. Jetzt gibt es über 50 verschiedene Gerätetypen. Sie wurden nicht sofort verbessert, sondern allmählich, daher haben intrauterine Vorrichtungen 4 Generationen auf einmal. Betrachten Sie sie alle ausführlicher.

  • 1. Generation Inert. Dies sind die ersten intrauterinen Vorrichtungen, die vor etwa einem Jahrhundert erfunden wurden. Natürlich sind dies die allerersten Spiralen und haben daher einen sehr geringen Wirkungsgrad und können sich leicht bewegen oder sogar herausfallen, weshalb derartige Vorrichtungen in vielen Ländern der Welt verboten sind. Die hellsten und berühmtesten Vertreter sind: Lipps-Schleife aus Kunststoff in Form eines englischen Buchstabens S; Ring Mauha aus Stahl mit zwei Locken; Saf-T-Coil-Doppelhelix; Dalcons Schild.
  • 2. Generation Kupfer Halboval oder Gerät in Form des Buchstabens "T", die Hauptstange umwickelt den Draht aus Kupfer. Es ist sehr einfach zu platzieren und zu schießen. Durch die Anwesenheit von Kupfer in der Gebärmutter bildet sich eine saure Umgebung, die alle Spermienaktivitäten abtötet. Solche Verhütungsmittel gelten für einen Zeitraum von 3 bis 5 Jahren. Die beliebtesten Spiralmodelle sind: Multiload, Nova T, Juno Biot und Para Grand.
  • 3. Generation Silber Um die Lebensdauer von Verhütungsmitteln zu verlängern und die Oxidation des Metalls zu verzögern, begann in der dritten Generation das IUD anstelle von Kupfer Silber zu verwenden. Dies sind jedoch nicht alle Vorteile einer silbernen Marine gegenüber einer kupfernen. Verbesserte Spiralen bieten einen noch stärkeren Schutz. Außerdem wirken sich Silberionen positiv auf den weiblichen Körper aus, da sie antibakteriell und desinfizierend wirken. Kontrazeptiva aus Silber oder Silber mit einer Beimischung von Kupfer haben eine Gültigkeitsdauer von 5 bis 7 Jahren. Gold-IUDs gehören ebenfalls zur 3. Generation und sind eine Alternative zu den Silber- und Kupfer-IUDs und eine verbesserte Version davon.
  • 4. Generation Hormonhaltig. Ärzte glauben, dass diese Generation IUD das beste Mittel für eine ungewollte Schwangerschaft ist. Diese Spiralen haben auch die Form des Buchstabens „T“, aber gleichzeitig gibt es an ihrem Bein anstelle einer Metallspirale ein Hormon, Progesteron oder Levonogrestrel, das allmählich und gleichmäßig in die Gebärmutter abgegeben wird. Diese Methode der Empfängnisverhütung hat keine Kontraindikationen, da Hormone nicht ins Blut gelangen, nur eine lokale Wirkung ausüben, den Eisprung verlangsamen, gleichzeitig Entzündungen beseitigen und natürlich nicht schwanger werden können. Diese IUDs verwenden nur 5 oder maximal 7 Jahre.

Spiralformen

Es ist unmöglich zu sagen, welche der Formen der Spirale effektiver ist. Die Art der Spirale wird aufgrund der einzigartigen Struktur der Gebärmutter aus den Präferenzen der Frau und auf Empfehlung des Arztes ausgewählt, was natürlich bei der Auswahl einer Form die wichtigste ist.

Die Hauptformen der Marine gibt es nur drei, und jede von ihnen hat ihre eigenen Merkmale:

  • T-förmig Diese Form der Marine ist die beliebteste unter der weiblichen Bevölkerung. Sie selbst sind sehr bequem und auch leicht zu installieren und zu entfernen. Dieses IUP sieht aus wie eine Stange, von der sich zwei flexible Ranken oder Schultern erstrecken. Nur aufgrund dieser Schultern ist die Spirale im Uterus befestigt. Im unteren Teil der Stange ist ein Faden befestigt, mit dem der Frauenarzt die Spirale entfernen kann.
  • In Form eines Ringes. Die moderne Form der Marine, die insbesondere für Frauen mit Abtreibung empfohlen wird. Es besteht aus Kunststoff und enthält Silber, Gold oder Kupfer. Dieses IUP ist gut in der Gebärmutter fixiert und auch leicht zu entfernen. Daher ist das Vorhandensein einer Schnur nicht zwingend.
  • Schleife oder Regenschirm. Die schirmförmige Kuppel an der Außenseite hat, ähnlich wie Spikes, Kerben, mit deren Hilfe das IUD befestigt wird und in der Gebärmutter befestigt wird, während sie nicht droht, im falschen Moment herauszufallen. Diese Art von Helix wird normalerweise mit einer nicht standardmäßigen Form der Gebärmutter verwendet, in der es unmöglich ist, die gebräuchlichsten T-förmigen Intrauterinspirale zu installieren.

So installieren Sie eine Spirale

Mit einem kurzen und einfachen Verfahren installiert der Arzt eine Spirale in Ihrer Gebärmutter. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Helix installiert ist, können Sie die Kunststofffäden der Helix mit Ihren Fingern direkt in die Vagina spüren.

Wenn das Gerät nicht mehr benötigt wird oder Sie ein Kind empfangen möchten, bitten Sie Ihren Arzt, es zu entfernen, und die gebärende Funktion wird sofort wiederhergestellt.

Das Funktionsprinzip der Gebärmutter-Spirale

Die Metalle, die die intrauterine Vorrichtung enthält, sind für Spermien sehr schädlich. Beim IUP wird dickflüssiger, dickflüssiger Schleim ausgeschieden, der die Spermatozoen zurückhält und sie daran hindert, das Ei zu erreichen. Hormonhaltige Geräte unterdrücken den Eisprung grundsätzlich. Wenn die gleiche Befruchtung stattgefunden hat, verstärkt die Spirale die Kontraktion des Uterus, die Eizelle stirbt ab und die Schwangerschaft tritt nicht auf.

Beliebteste Spiralen

Betrachten Sie die beliebtesten intrauterinen Geräte bei Frauen genauer:

  • Mirena, eine hormonelle IUD, gilt als die effektivste ihrer Art. Es ist ein T-förmiges Intrauterinpessar. Cost Mirena reicht von 7 bis 10 Tausend Rubel.
  • Der Mehrfachleiter ist eine schirmförmige Spirale, die eine Kupferwicklung enthält. Es kann auch für Mädchen installiert werden, die noch nicht geboren haben. Es kostet ab 3,5 Tausend Rubel.
  • Nova T. Wie der Name schon sagt, ist dieses IUD auch T-förmig. Habe eine Kupferwicklung, bei teureren Ausführungen eine Beimischung von Silber. Die Kosten von zweitausend Rubel.
  • Juno ist die belarussische Marine, von der es viele Mütter gibt, die bereits stattgefunden haben, und für Mädchen, die noch nicht geboren haben. Die Preisspanne variiert zwischen 250 und 1 Tausend Rubel.

Nachteile und Nebenwirkungen von intrauterinen Geräten

Natürlich gibt es Nachteile für die Spiralen, und es gibt nur drei davon:

  • bei der Helix gibt es im Gegensatz zur Verwendung eines Kondoms keinen Schutz gegen Infektionen des Genitalbereichs;
  • Nur ein Arzt kann eine Spirale abgeben und entfernen;
  • Nach der Installation des intrauterinen Geräts können Nebenwirkungen auftreten.

Intrauterine Geräte sind eines der sichersten Verhütungsmittel in Bezug auf Nebenwirkungen, da in 95% der Fälle die Verwendung des IUD ohne Komplikationen verläuft. Es ist jedoch äußerst selten, aber es kann immer noch eine Endometritis und Perforation der Gebärmutter auftreten.

Gegenanzeigen

Es gibt Fälle, in denen die Installation und Verwendung des IUD kontraindiziert ist:

  • Wenn der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht.
  • Sie haben mehrere Sexualpartner.
  • Wenn Sie an einer Erkrankung des Gebärmutterhalses oder der Beckenorgane in akuter Form leiden, einschließlich STIs.
  • Wenn in den letzten drei Monaten Entzündungen der Beckenorgane aufgetreten sind.
  • Wenn vaginale Blutungen nicht mit der Menstruation verbunden sind.
  • Mit Uterusmyom, das schnell wächst, wenn der Myomknoten die Gebärmutterform verformt hat.
  • Bei Krebs der Geschlechtsorgane.
  • Bei schwerer Anämie.
  • Bei hohem STI-Risiko.

Vorbereiten des Körpers zum Installieren der Spirale

Zunächst beginnt die Vorbereitung mit einer Reise zum Frauenarzt, der sich mit dem allgemeinen Gesundheitszustand, den mit der Installation der Helix verbundenen Indikationen und Kontraindikationen, möglichen Nebenwirkungen, der Dauer der Installation und anderen Nuancen befasst. Vor der Installation der Spirale darf es mindestens 24 Stunden lang keinen Geschlechtsverkehr geben. Sie können keine Duschen machen und keine der Chemikalien für die Intimhygiene verwenden. Und auch zwei Tage vor der Installation der Navy kann nicht verwendet werden:

  • Salben;
  • Cremes;
  • Aerosole;
  • Pillen;
  • Vaginalzäpfchen.

Bestehen Sie beim geringsten Schwangerschaftsverdacht den Test. Bei positivem Ergebnis kann der Arzt die Installation der Spirale ablehnen. Bei einem negativen Ergebnis sollten Sie auch einen Abstrich für das Vorhandensein von Krankheiten oder Genitalinfektionen machen.

Wenn eine Frau gesund und nicht schwanger ist, kann der Arzt ein IUP installieren. Der einfachste Weg, die Spirale zu setzen, ist zwei bis drei Tage vor der Menstruation, da der Gebärmutterhals zu diesem Zeitpunkt maximal geöffnet ist.

Nach der Untersuchung repariert der Frauenarzt den Gebärmutterhals mit einem speziellen Gerät und setzt die Helix ein. Selten, aber es kommt vor, dass diese Prozedur wie vor der Menstruation von Empfindungen begleitet wird, die gleichzeitig recht schnell vergehen. Um eine Infektion zu vermeiden, verschreibt der Arzt Antibiotika.

Um sicherzustellen, dass die Spirale fest fixiert ist, werden vorbeugende Untersuchungen angeordnet: einen Monat nach der Installation, dann sechs Monate später und dann einmal im Jahr.

Verbindliche Verhaltensregeln nach der Installation der Marine, die in den ersten 5 Tagen zu beachten sind:

  • Sex ausschließen;
  • Duschen vermeiden;
  • kein heißes Bad nehmen;
  • nicht schwer anheben oder Sport treiben;
  • Trinken Sie keine Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure enthalten.
  • In Notfällen wenden Sie sich sofort an den behandelnden Frauenarzt.
  • Es ist nicht ratsam, während der Menstruation Tampons zu verwenden.

Monatlich nach der Installation der Helix

In der Tat wird alles von der etablierten Spirale abhängen. Mit der Einführung von metallhaltigen Spiralen ändert sich beispielsweise die Menstruation wie folgt:

  • Die Menge des ausgeschiedenen Bluts nimmt zu, und die Menstruationsdauer nimmt ebenfalls zu. Frauen stellen oft, aber nicht immer, fest, dass der Schmerz während der Menstruation zunimmt.
  • Vor der Menstruation beginnen nach ihnen und zwischen ihnen blutige Flecken aufzufallen.

Aber keine Angst, denn diese unangenehmen Symptome treten nur drei bis sechs Monate nach der Installation auf. Dann gehen sie vorüber und der Menstruationszyklus kehrt zur Normalität zurück. Wenn jedoch die Monatsspirale mit der Spirale unregelmäßig kommt und gleichzeitig starke Schmerzen auftreten, muss die Spirale dringend entfernt werden.

Die Art der Menstruationsperiode nach der Installation der hormonellen IUD unterscheidet sich in den meisten Fällen vollständig von den Veränderungen, die nach der Installation von nicht-hormonellem Metall auftreten. Meistens wird die Menstruation zeitlich kürzer und die Entladung selbst wird knapper. Frauen bemerken häufig Verspätungen und verschwinden in 20% der Zeiträume insgesamt. Dies geschieht, weil die Helix, die Hormone in sich hat, die Entwicklung von Schleimgewebe in der Gebärmutter hemmt.

Haben Sie keine Angst, die Menstruation erholt sich, nachdem die Spirale aus dem Körper entfernt wurde. Diese Veränderungen sind in der Tat nicht gefährlich, im Gegenteil, sie verbessern das Leben einer Frau. Zum Beispiel wird die Hormonspirale Miren zur Behandlung von intrauterinen Blutungen verwendet.

Menstruation nach dem Entfernen der Spirale

Entfernen Sie die Spirale am besten in den letzten Tagen der Menstruation. Es ist erwähnenswert, dass Sex ein paar Tage vor dem Entfernen des IUDs zu einer Empfängnis führen kann, sodass Sie zusätzlichen Schutz beachten müssen. Nach Ablauf der Lebensdauer wird die Helix entfernt, so dass keine Gefahr besteht, dass das IUD in das Gewebe der Gebärmutter einwächst, so dass keine Infektion auftritt und die Fortpflanzungsmöglichkeiten nicht verloren gehen.

Monatlich nach dem Entfernen der Spirale kann es üblich sein, aber der Körper braucht meistens Zeit, um den Kreislauf wiederherzustellen. Die übliche Verspätungszeit beträgt 2 Wochen, manchmal kann es jedoch mehrere Monate dauern. Es hängt hauptsächlich von der Dauer des IUD-Tragens ab, das Alter, auch wenn die Hormon-IUD-Erholung länger dauert, beeinflusst den Ausdünnungsgrad des Endometriums, den Stress während der Entfernung des IUDs und die Aufhebung der Verhütung. Es kann aber auch Unwohlsein, hormonelle und entzündliche Genitalerkrankungen betreffen.

Wenn eine Frau vor dem Entfernen eines IUD Sex hatte, ist eine Schwangerschaft sehr wahrscheinlich, auch ektopisch, insbesondere wenn Krankheiten vorliegen oder in der Vergangenheit IUD-Operationen durchgeführt wurden. Dann wäre es sinnvoll, einen Test durchzuführen. Die meisten Monatsmonate kommen nach einem Monat oder 40 Tagen nach der Entfernung des IUDs vor, wenn hormonelle Störungen vorliegen, kann die Menstruation reichlich ausfallen.

IUP beeinflusst das Endometrium, die Reifung des Eies, beeinflusst die Arbeit der Eierstöcke stark, es regt reichlich Sekrete an:

  • Entzündung im Fortpflanzungssystem, dies ist die häufigste Ursache;
  • Schaden an der Gebärmutter. Obwohl die Entfernung einfacher und schneller als die Einführung ist, bleibt die Gefahr einer Verletzung der Gebärmutter bestehen. Manchmal verbleiben Teile des IUP im Uterus. In diesem Fall beginnt die Entlastung sofort und der Schmerz bleibt und wird intensiver.

Menstruation nach der Helix wird oft spärlich bemerkt. Dies ist normal, da sexuelle Funktionen unterdrückt wurden. Wenn nach der Entfernung der Helix Blutungen festgestellt werden, lohnt es sich, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Blutung nach Entfernung der Marine. Intrauterine Vorrichtung (IUD)

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Intrauterine Vorrichtung (IUD)

Das intrauterine Gerät ist eine ziemlich zuverlässige, aber nicht alle geeignete Methode, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Um zu verstehen, ob diese Verhütungsmethode für eine Frau geeignet ist, müssen einige Krankheiten ausgeschlossen und die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden.

ACHTUNG! Bevor Sie eine Frage stellen, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Inhalt des Abschnitts " vertraut zu machen. Es ist wahrscheinlich, dass Sie dort jetzt die Antwort auf Ihre Frage finden, ohne auf die Antwort des Arztes zu warten.

Was ist besser, einen Riss zu setzen oder Kondome oder andere Schutzmittel zu verwenden Was ist die richtige Spirale zur Auswahl?

15. September 2010

Beraterinformationen

Hallo Elena! Das intrauterine Gerät und das Kondom sind zu unterschiedliche Verhütungsmethoden, um sie zu vergleichen. Wenn Sie ein gestörtes Sexualleben haben (dh Sie haben mehr als einen Sexualpartner), sollten Sie nicht einmal an das Intrauterinpatient denken. Nur Kondome schützen Sie vor genitalen Infektionen. Das Infektionsrisiko ist in diesem Fall sehr hoch. Wenn Sie nicht gebären - wieder wird das Intrauterinpessar nicht gezeigt, verwenden Sie lieber Kondome oder orale Kontrazeptiva (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel Methoden der modernen Empfängnisverhütung (Schutz vor ungewollter Schwangerschaft) in unserem Portal). Wenn Sie geboren haben und keine signifikanten gynäkologischen Erkrankungen haben, die eine Kontraindikation für die Installation des intrauterinen Geräts darstellen könnten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der den für Sie optimalen Spiraltyp sowie seine Größe auswählt. In jedem Fall ist es besser, einen Frauenarzt zu konsultieren, bevor mit der Anwendung der einen oder anderen Verhütungsmethode begonnen wird (Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum). Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Guten Tag, ich bereite mich darauf vor, die Spirale zu extrahieren. Ich möchte mich moralisch und informativ vorbereiten. Ich lese und verstehe, dass es besser ist, nach einer Entfernung einer entzündungshemmenden Therapie zu unterziehen. Sag mir, wonach ich suchen soll

30. April 2013

Beraterinformationen

Hallo! Das Entfernen der intrauterinen Vorrichtung ist eine Manipulation, die mit der Gefahr einer Verletzung der Schleimhaut der Genitalorgane verbunden ist. Die Folge der Verletzung der Integrität der epithelialen Auskleidung der Gebärmutter und der Vagina ist eine Entzündung und die mögliche Hinzufügung einer Sekundärinfektion. In dieser Situation empfiehlt sich die prophylaktische Verwendung von entzündungshemmenden und antiseptischen Mitteln. Es ist besser, Medikamente natürlichen Ursprungs zu verwenden, als sofort die "schwere Artillerie" zu verbinden, die das natürliche Gleichgewicht vaginaler Mikroorganismen stören kann. Vagikal kann in diesem Fall als Medikament der Wahl empfohlen werden.
Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Calendula officinalis. Ringelblume enthält Salicyl- und Pentadecylsäuren, die zum Tod von Streptokokken und Staphylokokken führen und entzündungshemmend wirken. Ringelblume beschleunigt die Regeneration des Gewebes und die Bildung neuer funktioneller Zellen, trägt zur ordnungsgemäßen Entwicklung des Vaginalepithels bei und verhindert auch die Bildung von Narbengewebe.
Vor der Verwendung des Arzneimittels sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Gesundheit!

Setzen Sie vor einem Monat eine Spirale, Blut schmiert so stark, dass es ausfließt, der Arzt sagte, es werde sich daran gewöhnen, aber ich habe auch etwas Schwärze und Abstriche und ich habe auch Erosion, um die Helix zu entfernen, oder was auch immer Sie raten

9. März 2010

Beraterinformationen

Hallo Eugene! Es wird angenommen, dass sich der Organismus innerhalb von drei Monaten nach der Installation des intrauterinen Geräts daran anpasst. Was zu einer blutigen Entladung mit unterschiedlichem Schweregrad führen kann. Wenn sich jedoch Blutungen in Gebärmutterblutungen verwandeln, ist dies ein Hinweis auf das Entfernen der Helix, da solche Blutungen eine schwere Anämie verursachen können. Starke Blutungen zeigen an, dass diese Methode der Empfängnisverhütung für eine bestimmte Frau nicht geeignet ist. Besprechen Sie weitere Taktiken mit Ihrem Arzt. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Guten Tag, ich hatte seit etwa 25 Jahren ein Intrauterinpessar. Während der Abtreibung stellten die Ärzte mir eine Spirale dar, ohne mir davon zu erzählen. Ich habe nach 10 Jahren davon erfahren. Ich fühle mich nicht unwohl, was droht, es so lange zu gebrauchen. Sie sagen, dass es in die Gebärmutterhöhle eindringen kann und nur entfernt werden kann, indem die gesamte Gebärmutter vollständig entfernt wird? danke für die Antwort

17. Februar 2010

Beraterinformationen

Hallo Irina! Eine solche Langzeitanwendung des Intrauterinpessars im Uterus ist wirklich mit Komplikationen verbunden. Die Helix könnte tatsächlich so fest mit der Uterusschleimhaut verschmolzen sein, dass sie sehr, sehr schwer zu entfernen wäre. In solchen Fällen kann die Entfernung der Helix zur Entwicklung schwerer Gebärmutterblutungen führen. Wenn Sie sich entschlossen haben, die Helix zu entfernen, wenden Sie sich an die Frauenklinik, wo es möglich ist, chirurgische Eingriffe durchzuführen, um bei Komplikationen die notwendige Hilfe zu leisten. Achten Sie auf Ihre Gesundheit!

Im November 2009 Ich legte das IUP ein, aber ich bestand die Analysen nach der Installation der Helix, und ich erfuhr, dass ich eine Ureoplasmose hatte, aber ich habe den IUD-Arzt nicht entfernt, ich habe eine Behandlung verschrieben. Ich habe den ganzen Verlauf getrunken, aber ich hatte seitdem Bauchschmerzen und zieht sich zurück. Sagen Sie mir, ob es möglich war, sich beim Schwimmen im Meer mit Ureoplasmose zu infizieren, da ich immer noch nicht weiß, wie ich mich infizieren könnte. Ich habe lange Zeit einen Partner und kann die Marine entfernen, ohne auf die Menstruation zu warten. Vielen Dank im Voraus

26. März 2010

Beraterinformationen

Hallo Julia!
Kontrollieren Sie Ureoplasma selbst und Ihren Sexualpartner. Diese Infektion konnte für lange Zeit (natürlich nicht beim Schwimmen im Meer) bei Ihnen auftreten und manifestierte nichts, was Sie nicht zur Untersuchung zwang. Sie sollten verstehen, dass es verschiedene Ursachen für schmerzende Schmerzen im Unterleib gibt (Probleme der Wirbelsäule, der Harnwege, des Gastrointestinaltrakts). Wenn der Arzt mit Hilfe von Tests, Ultraschall und verwandten Spezialisten solche Gründe ausgeschlossen hat, können Sie das IUD entfernen. Dies geschieht am besten am 2-3. Menstruationstag, da der Gebärmutterhals weniger verletzt ist.

Hallo! Ich habe eine Frage: Wenn Sie während der stehenden Spirale schwanger werden, können Sie gebären? Oder eine Abtreibung?

15. Oktober 2009

Beraterinformationen

Hallo, Inna! Tritt eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Anwendung eines intrauterinen Kontrazeptivums auf, wird die Helix in der Frühphase aus der Gebärmutterhöhle entfernt. Dieses Verfahren wird durch die Ernennung von Medikamenten abgedeckt, die eine Abtreibung verhindern, und erfolgt normalerweise ohne besondere Komplikationen für die Frau und den Fötus. Auf unserem Portal ist ein Video zur Entfernung des Intrauterinpessars angelegt, das den Vorgang des Abnehmens des Intrauterinpessars zeigt. Gesundheit!

HALLO, MEINE 36 JAHRE ALTEN, GEBOREN 5 MONATE ZURÜCK, DRITTES KIND. ZWEI TAGE ZURÜCK BEFINDEN SIE DEN SPIRALEN MULTILOAD. TEMPERATUR HEUTE MORGEN AUF 37.5 GR. LOMITIS IN KOSTEN, SYMPTOME DER BERECHNUNG UND NIEDERLASSUNG, AUSGABE: BLUT MIT MUDGIN. KANN TEMPER VERURSACHEN. SPIRAL SEIN VIELEN DANK IM VORAUS.

14. Dezember 2012

Arzt für Geburtshilfe-Gynäkologe der zweiten Kategorie, Ph.D.

Beraterinformationen

Hallo Albina. Wenn alle Regeln für die Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums beachtet werden, sollte es nicht zu einer Temperaturerhöhung kommen. Möglicherweise ist der Grund vor der Einführung der Spirale nicht ausreichend umfassend. Es ist möglich, dass es zu einem Entzündungsprozess (chronisch träge) in den Uterusanhängern kam, und die Einführung der Helix trug zu ihrer Verschärfung bei. Vor dem Einführungsverfahren war der Arzt verpflichtet, Sie zu untersuchen, und verschreibt in der besten Option einen Ultraschall. Bei Anzeichen einer Entzündung ist das Einsetzen eines IUP kontraindiziert. Sie sollten auch einen Abstrich auf der Flora erhalten haben und, wenn sie im entzündlichen Prozess in der Vagina diagnostiziert werden, die Behandlung verschreiben und erst dann in das IUP eintreten. Wenn Sie vermuten, dass sexuell übertragbare Infektionen vorhanden sind, wird empfohlen, deren Vorhandensein auszuschließen und, falls erforderlich, eine nachfolgende Laborüberwachung durchzuführen. Bei einem diagnostizierten Infektionsprozess trägt die Helix dazu bei, dass sie sich in die Gebärmutterhöhle und in die Anhängsel ausbreitet. In jedem Fall müssen Sie von einem Arzt untersucht werden, der ein vaginales Verhütungsmittel installiert hat, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Es wird nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln.

Die Spirale ist bereits 14,5 Jahre alt. Monatlich regelmäßig, schmerzlos. Bei der medizinischen Untersuchung sagen die Ärzte, dass die Spirale normal ist. Muss ich sie entfernen?

26. Februar 2010

Beraterinformationen

Hallo Anna.
Jede Spirale sollte nicht länger als 5 Jahre stehen. Normale nicht-hormonhaltige Intrauterinprodukte werden für einen Zeitraum von 3 Jahren etabliert, Levonorgestrel-enthaltende Spiralen von Mirena für einen Zeitraum von 5 Jahren. Ein längeres Vorhandensein der Helix in der Gebärmutterhöhle kann zur Oxidation des im Helixschaft enthaltenen Metalls, zur Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse im Uterus und zur Entwicklung eines Hintergrunds für präkanzeröse Erkrankungen beitragen. Ich empfehle Ihnen, die Spirale mit der obligatorischen zytologischen Untersuchung des Fingerabdrucks von der Spirale zu entfernen.

Hallo, ich habe eine solche Frage! Ich habe die Nova T-Spirale 1 Monat lang installiert, vor dem Sex und während der Zeit, in der ich sehr wenig geschmiert bin, gab es kein unangenehmes Reibungsgefühl, aber niemals zuvor. Nach dem Sex erscheint eine blutige Entlassung. Warum passiert das, vielleicht passt mir die Spirale nicht?

1. März 2010

Beraterinformationen

Hallo Lisa.
Nachdem die Helix für einige Zeit installiert wurde, passt sich der Uterus an das Vorhandensein eines Fremdkörpers an, was während der Menstruation zu einer Erhöhung der Blutung führen kann. Das Auftreten von intermenstruellem Ausfluss, Schmerzen im Unterleib, Unbehagen. Um negative Empfindungen während des Geschlechts zu reduzieren, verwenden Sie zum ersten Mal Gleitmittel, um die Vagina zu befeuchten und Reibung zu reduzieren. Es ist ratsam, dass Sie Ihren Gynäkologen zur Untersuchung und zum Ultraschall konsultieren - vielleicht die falsche Position der Helix in der Gebärmutter.

Hallo uv. Spezialisten! Ich habe die Marine vor 6,5 Jahren aufgestellt. Ich verstehe, dass es an der Zeit ist, es zu ändern. Aber ich habe Angst. Als die Spirale eingestellt war, war der Prozess schmerzhaft. Es gab sogar das Gefühl, dass einige mehr und ich würde das Bewusstsein verlieren. Sobald ich das Vakuum gemacht habe, sind die Schmerzen ähnlich. Wenn ich die Spirale entferne, erwarte ich wahrscheinlich auch solche Gefühle? Es wird stumm. Vielen Dank im Voraus.

14. März 2010

Arzt Geburtshelfer-Gynäkologe der höchsten Kategorie

Beraterinformationen

Inna, hallo! Wenn Ihr Schnurrbart nicht von Ihrer Spirale abgerissen wird, ist es höchstwahrscheinlich nicht schwierig, ihn am Ende Ihrer Periode zu entfernen. Unangenehme Empfindungen treten normalerweise nicht auf, oder sie können minimal sein. Normalerweise wird nach Extraktion des IUD ein zytologischer Abdruck von der Helix gemacht.
Sie müssen die Navy jedoch so schnell wie möglich entfernen. Sie haben die empfohlene Nutzungsdauer des IUP bereits überschritten. Bei längerem Gebrauch des IUD können sich die "Whisker" lösen oder die Helix wachsen. In einer solchen Situation ist eine gesonderte Diagnose-Kürettage erforderlich.
Act!

Ich bin 34 Jahre alt. Geboren haben Das intrauterine Gerät stand 5 Jahre. Nun wurde es entfernt. Es kommt zu einer Entzündung der Eierstöcke. Ich habe vor, mich einer Behandlung zu unterziehen und wieder eine Spirale zu machen. Der Arzt empfiehlt hormonell. Was ist diese Spirale und ist es möglich, eine Alternative zu finden? Welche?

20. April 2008

Beraterinformationen

Das intrauterine Hormon-enthaltende System ist eine bestimmte Spirale, die ein Hormon (Levonorgestrel) freisetzt. Seine Wirkung besteht nicht nur in der Empfängnisverhütung, sondern auch in der Behandlung hormonabhängiger Erkrankungen (Endometriose, einige Formen von Uterusmyomen, Endometriumhyperplasie und häufiger und schmerzhafter Menstruation). Wenn Sie gesund sind und nur Empfängnisverhütung benötigen, können Sie jede kupferhaltige IUD verwenden. Wenn Sie heilen müssen, können nur kombinierte orale Kontrazeptiva (COCIs) eine Alternative zum hormonhaltigen System sein.

Ich habe 5 Wochen lang ein Fibromyom. Kann ich in solchen Fällen eine Hormonspirale setzen?

30. April 2009

Arzt für Geburtshilfe-Gynäkologe der höchsten Kategorie, dms

Beraterinformationen

Guten Tag, Elena! Indikationen und Kontraindikationen für die Installation der Hormonspirale sollten Ihren beobachtenden Frauenarzt bei der Aufnahme beurteilen. Im Allgemeinen ist die Verwendung der Spirale nicht kontraindiziert, wenn keine schweren, langen und schmerzhaften Menstruationen vorliegen und der einzige Sexualpartner. Der unbestreitbare Vorteil der Hormonspirale ist ihre therapeutischen und prophylaktischen Eigenschaften, die gewöhnliche Spiralen nicht rühmen können. Es korrigiert lange, schmerzhafte, schwere Menstruation und kann zur Behandlung von Uterusmyomen verwendet werden. Gesundheit!

Ich bin 45 Jahre alt. Um die Bildung von Polypen zu verhindern und Myome zu erhöhen, setzen Sie auf Anweisung eines Arztes eine Hormonspirale ein. Es ist 0,5 Jahre her. Während dieser Zeit war das Gesicht mit „jugendlicher“ Akne bedeckt, dann erschienen rote, schuppige Flecken auf den Augenlidern, Gewichtszunahme und ursächliche Reizbarkeit. Was kann in diesem Fall empfohlen werden: Entfernen Sie die Helix oder nehmen Sie Medikamente, die die Nebenwirkungen von Hormonen reduzieren.

4. Februar 2008

Geburtshelfer-Gynäkologe, klinische Praktikantin der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktion

Beraterinformationen

Guten Tag! Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind charakteristisch für die Verwendung eines beliebigen Hormons (einschließlich des hormonellen IUD). Das Auftreten derselben Symptome ist jedoch auch ohne Verbindung zum IUD möglich. Wenn Sie eine klare Verbindung zwischen der Anwendung der hormonellen IUD und dem Auftreten von Symptomen herstellen, müssen Sie die Spule entfernen und eine für Sie geeignete Behandlungsmethode auswählen. Gleichzeitig ist die Durchführung von Untersuchungen (Untersuchung, Abstriche, Kolposkopie, Pflanzen, Ultraschall, Hormone) sowohl für die Entnahme einer Spirale als auch für die Auswahl einer neuen Behandlungsmethode erforderlich. Gesundheit!

Sagen Sie mir bitte, ich kann nicht entscheiden, dass ich noch ein Kind habe, um eine Pille oder eine Verhütungspille zu nehmen, und ich plane keine neue Schwangerschaft in den nächsten ein, zwei Jahren. Ich habe keine gynäkologischen Probleme.

13. September 2010

Beraterinformationen

Hallo Julia! Jedes moderne Verhütungsmittel (Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva) hat seine Vorteile. Die Platzierung des Intrauterinpessars ist nicht mit der Notwendigkeit verbunden, täglich Verhütungspillen einzunehmen, und beeinträchtigt nicht die Leber. Orale Kontrazeptiva stehen jedoch nicht im Zusammenhang mit der Einführung eines Fremdkörpers in die Gebärmutter und können hormonelle Störungen und verwandte Probleme (fettige Haut, Akne, Übergewicht, prämenstruelles Syndrom usw.) regulieren. Daher ist die Auswahl der Mittel zur Empfängnisverhütung eine sehr heikle Angelegenheit, bei der viele Faktoren berücksichtigt werden, und nicht nur die Anwesenheit von Kindern und das Fehlen gynäkologischer Probleme. Wenden Sie sich für eine persönliche Beratung an Ihren Frauenarzt - ein Spezialist hilft Ihnen bei der Wahl eines Verhütungsmittels, das zu Ihnen persönlich passt. Details zu den verschiedenen Verhütungsmethoden finden Sie im Artikel Methoden der modernen Empfängnisverhütung (Schutz vor ungewollter Schwangerschaft) in unserem medizinischen Portal. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Hallo! Ich habe eine Spirale von 2 Jahren. Muss ich Ascorutin einnehmen, um die monatlichen Blutungen zu reduzieren? Danke.

15. April 2013

Geburtshelfer-Frauenarzt, Fruchtbarkeitsspezialist

Beraterinformationen

Guten Tag, Elena Askorutin hat keinen Einfluss auf die Verringerung der Blutung während der Menstruation. Im besten Fall stärkt es die Wände kleiner Kapillaren. Sie machen sich Sorgen über starke Blutungen während der Menstruation. Als Erstes müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, damit er feststellen kann, ob die Helix es wert ist oder ob es andere pathologische Prozesse gibt, die zu starken Blutungen führen können. Wenn der Blutverlust groß ist, haben Sie höchstwahrscheinlich auch Anämie. Dazu müssen Sie Eisenpräparate nehmen. (zum Beispiel Actiferrin, Hemofer, Tardiferon, Totem, Sorbifer Durulex, Fvenofer, Phenolkörper). Alle diese Medikamente enthalten entweder 2- oder 3-wertiges Eisen und können auf zwei Arten eingenommen werden: Das erste Schema besteht darin, dass Sie ein paar Tage vor der Periode mit der Einnahme beginnen und 2-3 Tage nach Monatsende enden. Das zweite Schema ist die Einnahme des Medikaments für 30 Tage. Nach den Anweisungen (im Sinne der Anzahl der Tabletten, Kapseln) zu akzeptieren. Es wäre schön, wenn Sie einen allgemeinen Bluttest durchführen lassen, um zu sehen, ob eine Anämie vorliegt und wie schwerwiegend diese ist.