Was und wie Soor bei Frauen zu behandeln: Drogen, vor allem der Gebrauch

Blasenentzündung

Soor oder vulvovaginal Candidiasis ist ein entzündlicher Prozess, der durch hefeartige Pilze der Gattung Candida verursacht wird. Diese Erreger sind bedingt pathogen und in der Darm- und Vaginalmikroflora normalerweise immer vorhanden. Mit einer Abnahme der Immunität und anderen nachteiligen Faktoren können sie jedoch aktiv proliferieren. Begleitet wird dieser Prozess von Juckreiz, Rötung, Irritationen und käsigem Ausfluss an den Genitalorganen der Schleimhaut, wodurch die Frau starke Beschwerden und den Wunsch hat, diese so schnell wie möglich zu beseitigen.

Arten von Medikamenten zur Behandlung von Soor

Wenn Sie Symptome einer Soor finden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die erforderlichen Tests bestehen, um die Diagnose zu bestätigen. Eine Vielzahl von derzeit vorhandenen Mitteln aus Soor sowie deren aktive Werbung, die verspricht, die Krankheit nach der Einnahme einer Pille dauerhaft zu heilen, verführt Frauen häufig in die Irre. Dies trägt zur unangemessenen Selbstverordnung von Arzneimitteln bei, verzögert die Erholungsphasen, den Übergang der Krankheit in die chronische Form und sogar die Entwicklung von Komplikationen.

Bevor Sie mit der Behandlung von Soor beginnen, ist es wichtig, einen Abstrich aus den Genitalien der Frau durchzuführen, den Erreger der Krankheit genau zu identifizieren und ihre Empfindlichkeit gegenüber den vorhandenen antimykotischen Wirkstoffen zu bestimmen. In den meisten Fällen ist die Ursache für Soor ein Pilz Candida albicans, aber es gibt auch andere Pilze dieser Art, die Entzündungen in den äußeren und inneren weiblichen Geschlechtsorganen verursachen können. Zum Beispiel Candida glabrata, die resistenter gegen die meisten verwendeten Antipilzmittel sind. Nur ein Arzt kann die richtigen Medikamente und das richtige Behandlungsschema wählen, wobei Kontraindikationen, das Alter des Patienten und das Vorhandensein anderer assoziierter Erkrankungen berücksichtigt werden.

Arzneimittel zur Behandlung von Soor bei Frauen können lokal oder systemisch sein. Sie sind unter verschiedenen Handelsnamen zu finden, enthalten jedoch Wirkstoffe aus zwei Hauptgruppen:

  1. Azolderivate - Fluconazol, Clotrimazol, Miconazol, Ketoconazol, Itraconazol, Econazol, Sertaconazol, Fenticonazol, Isoconazol. Fungistatic (Hemmung des Pilzwachstums) und in geringerem Maße fungizider Aktivität (vollständig zerstörende Pilze) besitzen. Der Wirkungsmechanismus hängt mit der Hemmung der für die Synthese von Ergosterol, der Hauptstrukturkomponente der Pilzzellenmembran, notwendigen Pilzenzyme zusammen. Dadurch erhöht sich die Permeabilität der Zellmembranen, was zur Lyse der Pilzzelle führt.
  2. Polyenantibiotika - Levorin, Nystatin, Natamycin. Der Wirkungsmechanismus ist die starke Bindung an Ergosterol, die Verletzung der Integrität der Pilzzellenmembran, der Verlust der für die Existenz von Verbindungen wichtigen Zelle und deren anschließende Lyse.

Lokale Präparate sind in Form von Vaginalzäpfchen, Kapseln oder Tabletten, Cremes, Salben erhältlich. Sie werden unabhängig in milderen Formen der Krankheit und in Abwesenheit von Komplikationen oder als Teil einer Kombinationstherapie mit Antimykotika zur oralen Anwendung bei starkem Soor eingesetzt.

Systemische Arzneimittel sind in Form von Kapseln oder Tabletten zum Einnehmen erhältlich. Sie wirken sich auf den gesamten Körper aus, einschließlich der Entzündungsherde. Solche Instrumente werden in der chronischen Form der Krankheit mit häufigen Rückfällen sowie bei akuter primärer Candidiasis mit schwerem Verlauf eingesetzt.

Prinzipien der Behandlung von Soor

Nach dem aus Soor verordneten therapeutischen Verlauf (nicht früher als 2 Wochen nach Beendigung) sollte eine mikroskopische Untersuchung eines Vaginalabstrichs wiederholt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überprüfen. Wenn eine Frau während der Behandlung Nebenwirkungen oder eine allergische Reaktion hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Behandlung von chronischem Soor, wenn die charakteristischen Symptome der Erkrankung viermal im Jahr häufiger auftreten, ist im Vergleich zur akuten Form ein komplexer Vorgang. Der effektivste integrierte Ansatz, einschließlich der Behandlung von assoziierten Krankheiten, die zur Entwicklung von Candidiasis beitragen (Diabetes, chronische Infektionen, hormonelles Ungleichgewicht), und die Einnahme folgender Arzneimittel:

  • lokale und systemische Antipilzmittel;
  • Probiotika, die die Darmflora normalisieren;
  • Mittel zur Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora (Acilact, Bifidumbacterin, Vagilak, Lactonorm, Vagiflor, Gynoflor);
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Medikamente, die das Immunsystem stärken;
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe zur allgemeinen Körperstärkung.

Die Behandlung von chronischem Soor dauert mehrere Monate. Nach Beendigung wird eine Erhaltungstherapie verschrieben, um Verschlimmerungen vorzubeugen. Es kann die regelmäßige Anwendung (einmal pro Woche) von antimykotischen Vaginalzäpfchen und oralen Tabletten (einmal pro Monat oder öfter) umfassen.

Systemische Medikamente

Von systemischen Mitteln für Soor werden Frauen häufig Tabletten oder Kapseln verschrieben, die Fluconazol in einer Dosierung von 50, 100 oder 150 mg enthalten. Dazu gehören:

Bei der akuten Drosselform genügt eine Einzeldosis von 150 mg Fluconazol für das Verschwinden unangenehmer Symptome, die mit der langfristigen Erhaltung hoher Wirkstoffkonzentrationen im Blutplasma einhergehen.

Neben Fluconazol können auch Itraconazol (Irunin, Orungal, Itrazol, Rumicos, Kanditral), Ketoconazol (Nizoral, Mikosoral, Fungavis, Oronazol), Nystatin und Natamycin (Pimafucin) verwendet werden.

Ein wesentlicher Nachteil all dieser Arzneimittel ist, trotz ihrer hohen Wirksamkeit, die Unfähigkeit zur Behandlung von Soor bei schwangeren und stillenden Frauen, eine große Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, einschließlich:

  • Erkrankungen des Verdauungstraktes (Übelkeit, Durchfall, Flatulenz, Schmerzen im Unterleib);
  • toxische Wirkungen auf Leber und Nieren;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • hohes Risiko, eine allergische Reaktion zu entwickeln.

Die Entwicklung von Anfällen und anderen neurologischen Reaktionen ist möglich.

Aktuelle Vorbereitungen

Unter den lokalen Präparaten zur Behandlung von Soor verwenden Sie hauptsächlich vaginale Zäpfchen oder Tabletten. Sie werden in Rückenlage in die Vagina eingeführt und die Knie ein- oder zweimal täglich mit einem Finger oder einem speziellen Applikator gebeugt. In einigen Fällen verschreiben sie gleichzeitig die Anwendung von antimykotischen Salben oder Cremes auf die äußeren Genitalorgane und das Waschen oder Duschen mit speziellen antiseptischen Lösungen (Cytal).

Der Hauptvorteil lokaler Abhilfemaßnahmen besteht in den minimal möglichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen sowie den direkten Auswirkungen auf die Infektionsstelle. Zu den Nachteilen gehören einige Nachteile: Die Notwendigkeit, dass sich eine Frau 20–30 Minuten nach der Injektion einer Pille oder Kerze in einer horizontalen Position befindet, was nicht immer möglich ist, hat eine hohe Chance, dass Ihre Unterwäsche oder Bettlaken selbst bei der Verwendung von täglichen Pads mit den resultierenden Suppositorienresten verschmutzt werden.

Zubereitungen auf Clotrimazol-Basis

Diese Gruppe von Medikamenten für Soor gehören:

  • vaginale „Clotrimazol“ -Tabletten, -cremes oder -suppositorien;
  • Creme und Tabletten vaginal "Canesten";
  • Creme und Tabletten vaginal "Candibene";
  • Creme- und Vaginaltabletten "Antifungol";
  • Vaginaltabletten "Candide B6".

Clotrimazol dringt bei topischer Anwendung gut in das Gewebe ein. Für Soor wird es in einer Dosierung von 100 mg, 2 Tabletten pro Tag für 3 Tage oder 1 Tablette pro Tag für 6 Tage verwendet. Es ist nicht nur gegen eine Vielzahl von Pilzen wirksam, sondern auch gegen Gram-positive und Gram-negative Bakterien, Trichomonas.

Clotrimazol ist bei Frauen im ersten Schwangerschaftstrimenon, während der Menstruation und bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff kontraindiziert.

Drogen mit Nystatin

Die bekanntesten Vertreter dieser Gruppe, die in der Gynäkologie eingesetzt werden, sind Kerzen und Salbe "Nystatin", Vaginaltabletten "Terzhinan" und Vaginalkapseln "Polygynax". Sie sind bei Frauen während der Schwangerschaft und bei individueller Intoleranz kontraindiziert. Der Vorteil von Nystatin ist, dass der Pilz keine Resistenz bildet. Sie müssen Soor mindestens 7 Tage lang behandeln.

Suppositorien "Nitstatin" sind in Dosierungen von 250.000 oder 500.000 U erhältlich. Vaginaltabletten "Verzhinan" sind ein komplexes antimikrobielles und fungizides Mittel. Neben Nystatin enthält es das Antibiotikum Neomycin, das entzündungshemmende Mittel Prednisolon und die Verbindung Ternidazol, die gegen die anaerobe Flora wirksam ist. Polygynax ist auch ein komplexes Präparat bestehend aus Nystatin und zwei Antibiotika (Neomycin und Polymyxin B).

Produkte auf Miconazol-Basis

Miconazol zur lokalen Anwendung wird in Form einer Creme und Vaginalzäpfchen verwendet. Zäpfchen mit einer Dosierung des Wirkstoffs 100 mg in Soor 1 Mal pro Tag verwendet. Die Behandlung dauert mehr als zwei Wochen. Auf der Basis von Miconazol stehen eine Reihe von Antipilzmitteln zur Verfügung, die zusätzlich Metronidazol enthalten, das antibakterielle und Antiprotozoenaktivität besitzt. Dazu gehören Vaginalzäpfchen "Klion-D 100", "Neo-Penotran", "Metromicon-Neo". Die Analoga von Miconazol umfassen Sahne und Suppositorien "Ginezol 7", "Gyno-Daktarin".

Zubereitungen mit Ketoconazol

Ketoconazol und sein bekanntes Analogon von Livarol in Soor werden 3-5 Tage lang in einer Dosierung von 400 mg in einem Zäpfchen pro Tag verwendet, die über Nacht verabreicht wird. Sie können sowohl für akute als auch für chronische Candidiasis, gemischte Pilz-Bakterien-Infektionen und vaginale Mikroflora-Erkrankungen eingesetzt werden.

Pimafucin

Um Soor zu behandeln, wird das Medikament mit dem Polyen-Antibiotikum Natamycin "Pimafucin" häufig verwendet. Es kommt in Form von Tabletten zum Einnehmen, Vaginalzäpfchen und Creme. Pimafucin ist gut verträglich, nicht toxisch und kann während der Schwangerschaft zu jeder Zeit und während der Stillzeit bei Frauen angewendet werden. Die Dosierung des Wirkstoffs in Suppositorien beträgt 100 mg und wird einmal täglich über 5–8 Tage nachts angewendet.

Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung von Soor

Bei der Behandlung von Soor, um die Genesung zu beschleunigen und das Wachstum der pathogenen Flora zu reduzieren, sollte eine bestimmte Diät folgen. Es ist notwendig, auszuschließen:

  • Süßigkeiten (Kekse, Süßigkeiten, Schokolade) einschließlich süße Früchte und Fruchtsäfte;
  • Weißbrot, Muffins, Teigwaren, hochwertige Weizenmehlprodukte;
  • Produkte, die Hefe enthalten;
  • Gewürze, Gewürze, würzige Gerichte.

Empfohlene ungesüßte Milchprodukte (Joghurt, Kefir, Joghurt), die lebende Kulturen von nützlichen Bakterien enthalten. Sie tragen zur Bildung einer gesunden Darmflora und Vagina bei und verhindern das Wachstum des Pilzes.

Um Soor erfolgreich zu behandeln, ist die richtige Auswahl von Unterwäsche, Slipeinlagen und Wäscheprodukten von großer Bedeutung. Slips sollten aus natürlichem Baumwollstoff bestehen und eine "klassische" Form haben. Wunderschöne, geschnürte, aber aus synthetischen, luftgetragenen Gewebezapfen erzeugte Treibhauseffekte, zusätzliche Irritationen und mechanische Verletzungen des entzündeten Gewebes.

Die täglichen Pads sollten ohne Duftstoffe sowie Mittel zur Intimhygiene sein. Dies hilft, die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu verhindern. Zum Reinigen oder Spülen der Drossel nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie Kräuterextrakte von Kamille, Eichenrinde, Ringelblume, Salbei mit antiseptischen und heilenden Wirkungen verwenden. Es ist oft notwendig, sich mit Soor zu waschen.

Zum Zeitpunkt der Behandlung wird auch empfohlen, eine Pause im Sexualleben einzulegen.

Behandlung von Soor - ein integrierter Ansatz

Trotz der Tatsache, dass derzeit eine ausreichend große Anzahl von Medikamenten und Behandlungsmethoden für Soor geschaffen wurde, geht die Dringlichkeit des Problems nicht verloren. Es gibt mehrere Erklärungen für diese Tatsache, aber keine davon kann vollständig erklären, warum es so schwierig ist, diese Krankheit endgültig zu bekämpfen, da selbst die vollständige Einhaltung aller Verschreibungen des Arztes nicht das Wiederauftreten der Krankheit durch den Patienten garantiert.

In jedem Fall der Entwicklung des pathologischen Prozesses und jeder Lokalisation der Pilzläsionen der Haut und der Schleimhäute ist es notwendig, eine komplexe Behandlung der Soorzuweisung zuzuordnen, was notwendigerweise Folgendes beinhaltet:

  • Maßnahmen zur Wiederherstellung und Normalisierung des Immunsystems;
  • Maßnahmen zur Beseitigung lokaler Manifestationen der Krankheit;
  • Maßnahmen zur systemischen Behandlung von Candidiasis.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist es erforderlich, den gesamten Komplex an therapeutischen Maßnahmen durchzuführen, und es ist Sache eines qualifizierten Arztes (meistens eines Gynäkologen, eines Urologen oder eines Dermatovenerologen), Medikamente und Verfahren zur Behandlung von Soor zu verschreiben und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Das Programm der therapeutischen Maßnahmen

Bei der Verschreibung der Behandlung von Soor ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es unmöglich ist, den Körper vollständig von diesem Pilz zu befreien, der ein Vertreter der normalen Mikroflora einer Person ist. Dementsprechend kann die Ernennung von Medikamenten oder medizinischen Verfahren die Reproduktion des Erregers der Candidiasis nur einschränken.

Zwingende Bedingungen für die Behandlung dieser Krankheit sind:

  1. Bestimmung der Anfälligkeit opportunistischer Pilze der Gattung Candida gegenüber Antimykotika, die zur Bekämpfung der Soor eingesetzt werden können.
  2. Normalisierung der Azidität und Zusammensetzung der Mikroflora der Haut und der Schleimhäute, einschließlich der Mikroflora der Genitalschleimhaut.
  3. Beseitigung gleichzeitiger Immunschwankungen und Erkrankungen, die zur Entwicklung von Immunschwäche führen können.
  4. Die Beseitigung oder Verringerung des Einflusses von Faktoren, die die Entstehung von Candidiasis auslösen - die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die durchdachte Verschreibung von Antibiotika, Immunsuppressiva, Hormonarzneimitteln einschließlich Medikamenten, einschließlich Corticosteroiden und Sexualhormonen.
  5. Obligatorische Behandlung entzündlicher Erkrankungen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen.

Wenn eine dieser Bedingungen nicht beobachtet wird, führt die Behandlung von Soor nicht zu dem gewünschten Effekt - selbst bei dem günstigsten Verlauf der Erkrankung sind Rezidive unvermeidlich, wenn sie einem provozierenden Faktor ausgesetzt werden.

Wiederherstellung des normalen Status des Immunsystems

Ohne eine ganze Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der systemischen (allgemeinen) und lokalen Immunität durchzuführen, haben alle zur Behandlung der Candidiasis eingesetzten Arzneimittel nur eine kurzfristige Wirkung. Deshalb ist es notwendig:

  • Lokaler Zweck von probiotischen Medikamenten zur Wiederherstellung der normalen Mikroflora der Schleimhäute;
  • Wiederherstellung der normalen Darmflora und Durchführung von Aktivitäten zur Beseitigung der Dysbiose des Körpers insgesamt - Ernennung einer geeigneten Diät mit ausreichenden Mengen an Vitaminen, Spurenelementen, Ballaststoffen und Ballaststoffen, erhöhten Proteinmengen und Einschränkung der Kohlenhydrate, insbesondere leicht verdaulich. Obligatorische Korrektur der Diät;
  • Wiederherstellung des normalen Säuregehaltes der Haut und der Schleimhäute - durchdachter Gebrauch von Seife und anderen Kosmetika, Waschpulver;
  • die Ernennung von Immunmodulatoren und Immunstimulanzien (nur auf ärztliche Verschreibung);
  • zusätzliche Verschreibung komplexer Zubereitungen mit optimalem Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Mikroelementen.

Medikamente gegen Soor

Abhängig von der Anwendungsmethode können alle zur Behandlung der Candidiasis verwendeten Arzneimittel unterteilt werden:

  • Mittel zur lokalen Behandlung der Manifestationen der Krankheit - Cremes, Salben, Vaginaltabletten oder Zäpfchen können verwendet werden;
  • Mittel für die systemische Behandlung von Candidiasis - Medikamenten werden oral in Form von Tabletten oder Kapseln verschrieben, und im Falle einer schweren Erkrankung können sie auch als Injektionen verabreicht werden, meistens intravenös.

Medikamente

Alle Medikamente, die zur lokalen Behandlung von Soor verschrieben werden, werden nach dem Mechanismus ihrer Wirkung unterteilt in:

  • Antimykotika (Antimykotika), deren Wirkstoffe Clotrimazol (Kanesten, Antifungol), Iikonazol (Gynovo-Hertogen), Miconazol (Miconazol, Ginezol, Klion-D) oder Ketoconazol (Nizoral) sind;
  • Antibiotika - Antibiotika, deren Wirkstoffe Natamycin (Pimafucin), Nystatin oder Levorin sind;
  • kombinierte Wirkstoffe, darunter Antimykotika (meistens Clotrimazol) und Antibiotika

Präparate zur lokalen Behandlung von Candidiasis können in Form von Salben oder Lösungen auf die Oberfläche der Haut und der Schleimhäute aufgebracht werden, sowie in die natürlichen Öffnungen der Genitalorgane bei Frauen in Form von Vaginaltabletten oder Suppositorien injiziert werden. Die Hauptmerkmale der Medikamente, die zur lokalen Behandlung von Soor eingesetzt werden, sind die Notwendigkeit einer systematischen Anwendung (mindestens 1-2-mal täglich) und ein ziemlich langer Verlauf (mindestens 14 Tage).

Die Vorteile von Medikamenten zur topischen Anwendung gegen Soor sind:

  • die schnelle Erzielung einer therapeutischen Wirkung und die Beseitigung der subjektiven Manifestationen der Krankheit (Patientenbeschwerden);
  • minimale Aufnahme des Wirkstoffs in den systemischen Kreislauf, wodurch gegebenenfalls auch schwangere Patienten verschrieben werden können;
  • minimale Wirkung des Medikaments auf die Organe und Systeme des Körpers.

Die Nachteile von Medikamenten zur lokalen Behandlung von Candidiasis sind:

  • die Möglichkeit, ein solches System nur für leicht fließende Drosseln mit einer minimalen Krankheitsdauer zu verwenden;
  • die Notwendigkeit mehrerer Kurse zur Behandlung von Rückfällen;
  • Einschränkungen einer gewohnheitsmäßigen Lebensweise - Ablehnung sexueller Kontakte;
  • die Möglichkeit des Auftretens von Spuren der in Unterwäsche verwendeten Drogen.

Medikamente zur systemischen Therapie

Als Arzneimittel zur systemischen Behandlung von Soor können auch verwendet werden:

  • Antimykotika, deren Wirkstoff meistens Fluconazol (Diflucan, Medoflucan, Mikosist, Diflazon) ist, werden nur einmal verschrieben; Itraconazol (oder Pilz, Irunin), Ketoconazol (Nizoral, Oronazol) werden von einem Arzt nach einem speziellen Schema verschrieben.
  • Antibiotika mit antimykotischer Wirkung - Levorin, Nystatin, Natamycin (Pimafucin), verabreicht in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung.

Weitere Informationen zu Medikamenten von Soor finden Sie auf der Seite hier.

Erwägen Sie eine wirksame Behandlung von Candidiasis bei Frauen mit Drogen.

Candidiasis ist eine Erkrankung der Schleimhäute und der Haut. Diese Krankheit wird durch übermäßige Vermehrung von Pilzen der Gattung Candida verursacht. Dieser Pilz ist ständig in unserem Körper vorhanden. Wenn aus irgendeinem Grund das Gleichgewicht der Mikroorganismen gestört wird (reduzierte Immunität, Antibiotika oder sexuell übertragbare Krankheiten können dazu beitragen), führt dies zu einer schnellen Reproduktion der Kandidaten, dh zum Auftreten von Soor. Soor bei Frauen: Ursachen, Behandlung.

Behandlung von Candidiasis bei Frauen: Drogen

Für die wirksame Behandlung von Soor verwenden Frauen verschiedene Medikamente, darunter Pillen, Cremes, Salben, Zäpfchen, Volksmedizin.

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Soor bei Frauen: Behandlung mit Pillen

Die Hauptwirkstoffe, mit denen Candidiasis behandelt wird, sind: Nystatin, Miconazol und Ketonazol. Die beliebtesten Tabletten zur Behandlung von Soor bei Männern und Frauen sind die folgenden Medikamente.

Fluconazol: Behandlung von Soor bei Frauen

Meistens zur Behandlung von Soor (Candidiasis) bei Frauen. Es ist auch das billigste Medikament, das 1 Mal konsumiert werden muss. Der Wirkstoff hemmt das Wachstum des Pilzes, selbst wenn die Krankheit beginnt und sich im ganzen Körper ausbreitet.

Nystatin

Dieses Instrument wird häufig zur Behandlung von Soor bei Frauen mit Drogen eingesetzt. Es ist wirksam bei der Behandlung von Candida der Vagina, des Penis, des Mundes und der inneren Organe. Nystatin ist auch eine hervorragende vorbeugende Maßnahme, die das Auftreten von Soor mit Langzeitantibiotika verhindert. Die Behandlung mit diesen Pillen dauert 10 bis 14 Tage. Dieses Werkzeug ist auch für Kinder vorgeschrieben.

Flukostat

In diesen Tabletten ist der Wirkstoff Fluconazol. Bei der Behandlung einer milden Form der Krankheit ist eine einzelne Dosis ausreichend. Bei schweren Formen wird das Verfahren nach 3 Tagen wiederholt.

Diflucan

Der Wirkstoff dieses Mittels ist Fluconazol. Es ist notwendig, sie einmal zu nehmen.

Ketoconazol

Enthält die Zusammensetzung des gleichen Wirkstoffs. Dieses Mittel wird gegen die akute oder chronische Form der Candidiasis verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage. Nehmen Sie 1 Tablette ein. Dieses Medikament wird auch für Kinder ab 2 Jahren verschrieben.

Kerzen zur Behandlung von Soor bei Frauen

Bei der Behandlung von Soor bei Frauen mit Kerzenpräparaten werden sie zur Behandlung der lokalen Vagina-Candidose bei Frauen eingesetzt.

Zalain

Diese Kerzen enthalten Benzothiophen und Imidazol. Sie müssen innerhalb einer Woche für die Nacht angewendet werden. Die Kerze wird in die Vagina eingeführt. Das Medikament ist sehr effektiv, sein Nachteil ist nur der hohe Preis.

Livarol

Kontraindikationen für die Verwendung von Kerzen sind das erste Schwangerschaftsdrittel und Überempfindlichkeitsreaktionen. Tragen Sie es für 3-5 Tage auf 1 Kerze auf. Der Vorteil ist die schnelle Wirkung und das Ausbleiben von allergischen Reaktionen.

Irunin

Dieses Medikament wird ein bis zwei Wochen lang für eine Kerze nachts verwendet. Dieses Instrument wird verwendet, um Soor bei Frauen mit Rückfällen und Resistenz gegen andere Antimykotika wirksam zu behandeln.

Kontraindikationen sind das erste Trimenon der Schwangerschaft und Stillzeit.

Behandlungsschema für Soor bei Frauen mit Drogen

Bei der Behandlung einer neu entwickelten Drossel oder im milden Stadium der Krankheit wird das folgende Behandlungsschema verordnet:

  1. leichte topische Medikamente - Kerzen, Cremes, Tabletten mit Clotrimazol, Ketonazol und Fenticonazol
  2. Eine Einzeldosis von Fluconazol kann oral in einer Dosis von 50 mg eingenommen werden

Während der Menstruation wird keine örtliche Behandlung verwendet.

Wie man Soor Volksheilmittel behandelt, lesen Sie hier.

Behandlung chronischer Soor bei Frauen: Drogen

Unglücklicherweise kann das Behandlungsschema für chronische Frauen mit Soor wirkungslos sein und Soor kann wiederkehren und dann chronisch werden. Dies geschieht meistens bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Die Behandlung der chronischen Candidiasis bei Frauen erfordert einen seriösen Ansatz. Bevor die Folgen beseitigt werden, lohnt es sich, die Ursache der Erkrankung zu heilen. Nach Anwendung des von einem Arzt verordneten Behandlungsschemas. Am häufigsten: 1-2 mal pro Woche, Behandlung mit Vaginalzäpfchen, 1-2 mal wöchentlich Antimykotika. Die Behandlung kann mehrere Monate dauern.

Soor bei Frauen während der Schwangerschaft: Behandlung

Schwangerschaft ist ein prädisponierender Faktor für das Auftreten von Candidiasis. Etwa die Hälfte der schwangeren Frauen leidet an dieser Krankheit. Meistens erscheint es im ersten und dritten Trimester.

Die Behandlung von Candidiasis bei schwangeren Frauen ist ein ernstes Problem für Gynäkologen. In der Tat ist es in diesem Fall nicht nur notwendig, die Krankheit zu beseitigen, sondern auch den Fötus nicht zu schädigen. Die Hauptbehandlung zu dieser Zeit sind Kerzen und externe Cremes. Die Behandlungsdauer zu dieser Zeit beträgt bis zu 10 Tage.

Soor in einer stillenden Frau verursacht und behandelt

In der Stillzeit betrifft der Candida-Pilz häufig nicht nur die Genitalien, sondern auch die Brustwarzen. Der Ort der Erkrankung beeinflusst jedoch nicht die Behandlung. Wenn das Stillen nicht unabhängig behandelt werden kann, muss es von einem Spezialisten untersucht werden.

Die meisten Ärzte lehnen orale Medikamente ab und empfehlen die Verwendung lokaler Medikamente. Meistens verschriebene Salbe auf Basis von Antibiotika. Natürlich ist die Behandlung von Soor bei stillenden Frauen mit Medikamenten, die Antibiotika enthalten, nicht sehr nützlich, aber sie helfen, die Entwicklung der Krankheit schnell zu stoppen und zu verhindern, dass sie sich auf das Baby ausbreitet.

Unterschiede bei der Behandlung von Candidiasis in verschiedenen Stadien

Bei einer falsch gewählten Behandlung kann Candidiasis zu einer schwereren oder chronischen Form führen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, den Soorverlauf nicht zu beginnen und die Krankheit sofort loszuwerden. Heute gibt es eine große Auswahl an Medikamenten, die die Symptome einer Candidiasis schnell beseitigen können. Wie lässt sich die Behandlungsmethode bestimmen?

Bevor Sie mit der Behandlung von Soor beginnen, müssen Sie einen Arzt konsultieren und alle Tests bestehen, die zur Bestätigung der Diagnose beitragen. Es ist auch wichtig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen, da nachfolgende Empfehlungen des Arztes weitgehend davon abhängen werden.

Grundprinzipien

Bei der Behandlung von Candidiasis bei Frauen ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Was ist das Konzept der Komplexität?

  • Lifestyle-Korrektur.
  • Schwächung oder Eliminierung des Einflusses prädisponierender Faktoren.
  • Ernennung wirksamer Medikamente.
  • Obligatorische Behandlung des Sexualpartners.
  • Überwachung der Behandlung und laufende Prävention.

Behandlungskurse

Da die Soor durch einen bestimmten Erreger verursacht wird, sollte das Hauptziel der Therapie die Zerstörung sein. Verwenden Sie dazu lokale und systemische Antimykotika. In den meisten Fällen eignet sich Candidiasis hervorragend für die lokale Therapie. Die Frage, wie Soor behandelt werden soll, wird jedoch direkt vom Arzt entschieden. Alle systemischen Medikamente sind je nach Wirkrichtung in mehrere Gruppen unterteilt.

Antimykotische Antibiotika. Dazu gehören: Levorin, Limafucin, Nystatin, Natamycin und andere.

  • Triazole - Irunin, Itraconazol, Fluconazol, Diflucan, Mikomax, Flucostat, Mmicosist, Tsiskan und andere.
  • Imidazole - Clotrimazol, Ketoconazol, Ginopevaril, Miconazol.
  • Zubereitungen verschiedener Gruppen - Nitrofungin, Griseofulvin, Flucytosin.

Häufig werden Fluconazol-basierte Medikamente bevorzugt, da sie mehrere Vorteile bieten.

  • Bekannt für hohe Bioverfügbarkeit - 90% der verabreichten Dosis werden vom Körper aufgenommen.
  • perfekt aufgenommen, unabhängig von der konsumierten Nahrung;
  • haben eine lang anhaltende Wirkung - die Halbwertszeit von Fluconazol beträgt etwa 30 Stunden;
  • die Hormone absolut nicht beeinflussen.

Es ist wichtig zu wissen, dass selbst die sichersten und fortschrittlichsten Medikamente Nebenwirkungen haben können.

In den frühen Stadien

Bei einer frühzeitig erkannten Drossel wurden am häufigsten Mittel zur lokalen Exposition in Form von Kerzen und Salben verschrieben. Sie sind einkomponentig (z. B. Livarol-Kerzen oder Clotrimazol-Creme) und können mehrere aktive Komponenten enthalten (Klion-D, Terzhinan, Neo-Penotran, Polygynax, McMiror-Komplex 500).

Candidiasis ist in den meisten Fällen von einem unerträglichen Juckreiz begleitet. Um die Beschwerden schnell zu beseitigen, wird empfohlen, die Behandlung mit Epigen Intim Spray zu behandeln. Die Verwendung dieses Arzneimittels muss 10 Tage lang fortgesetzt werden, um die durch die Wirkung von Antimykotika geschwächte intime Mikroflora vollständig wiederherzustellen.

Denken Sie daran, dass die Behandlung mit einer Reise zum Frauenarzt beginnt, der auf der Grundlage Ihrer Körpermerkmale und einiger Untersuchungen den richtigen Therapieverlauf für Sie richtig auswählt und vorschreibt!

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Umfassende Behandlung der akuten und chronischen rezidivierenden Drossel bei Frauen: Medikamente, Therapien, Wirksamkeitskontrolle

Trotz des Erfolgs der modernen Medizin bei der Entwicklung von Medikamenten, bei der Diagnose und Identifizierung von Risikofaktoren für eine Infektion mit Candida-Infektionen ist das Problem der Behandlung der vulvovaginalen Candidiasis (Soor) bei Frauen immer noch relevant.

In den letzten 20 Jahren hat die Zahl der Kandidaten für Frauen, Frauen mit oligosymptomatischem, chronisch rezidivierendem Soor, Frauen, die mit Candida non-albicans infiziert sind, zugenommen. Die medikamentöse Therapie in diesen Gruppen ist am schwierigsten, erfordert Aufmerksamkeit und hohe Qualifikation des behandelnden Arztes.

Candida-Pilze selbst können Arzneimittelresistenz hervorrufen und schlecht auf laufende Aktivitäten reagieren, unter anderem aufgrund der Bildung persistenter Biofilme auf der Oberfläche des Vaginalepithels.

Wir werden dieses Material den Merkmalen der akuten und chronischen rezidivierenden vulvovaginalen Candidiasis (Soor) bei Frauen widmen.

1. Kurz über Pathologie

Die Ursache der vulvovaginalen Candidiasis (IHC, VVC) sind Pilze der Gattung Candida. Meistens gehören sie zur Art C. albicans.

Eine Candida-Infektion der Vulva und Vagina ist normalerweise von folgenden Symptomen begleitet:

  1. 1 Weißer, käsiger oder cremiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
  2. 2 Jucken und Brennen in der Vagina, der Vulva. Diese Symptome können nach hygienischen Eingriffen, der Verwendung von Intimhygieneprodukten und beim Geschlechtsverkehr verstärkt werden.
  3. 3 Verletzung des Wasserlassen - Schmerzen, häufiger Drang.
  4. 4 Morbidität während des Geschlechtsverkehrs - Dyspareunie.
  5. 5 Ödeme und Hyperämie der Vaginalschleimhaut, weniger Vulva.

Der Verlauf der vulvovaginalen Candidiasis kann akut (sporadisch) und chronisch rezidivierend sein (mehr als 4 Episoden pro Jahr).

Unkomplizierter Soor bei Frauen ist in der Regel durch eine leichte oder mäßige Schwere der Krankheit gekennzeichnet.

Im Falle einer komplizierten Form ist C. non-albicans die Ursache, für diese Infektion sind häufige Rückfälle und ein schwerer Verlauf charakteristisch (häufiger vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Immunsuppression und anderen assoziierten Erkrankungen).

Bei der Behandlung von Soor bei Frauen sind ein integrierter Ansatz, die Beseitigung von Risikofaktoren und die Normalisierung von Lebensstil und Ernährung wichtig.

2. Antimykotika-Gruppen zur Behandlung von Soor

Laut internationalen Empfehlungen wird die medikamentöse Therapie bei Frauen durchgeführt, die Beschwerden und Symptome einer Candida-Infektion haben. Die Kandidatur braucht keine Therapie. Ausnahmen sind schwangere Frauen, sie werden für den Nachweis von Candida (das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen und die Zeit nach der Geburt, das Infektionsrisiko des Neugeborenen) werden als Antimykotika empfohlen.

Um Soor bei Frauen zu beseitigen, verwenden Sie zwei Hauptgruppen von Antimykotika (Polyene und Azole - Imidazole, Triazole):

  1. 1 Polyene (Natamycin, Nystatin (häufiger in Kombinationspräparaten)).
  2. 2 Imidazole (Clotrimazol, Miconazol, Econazol, Butoconazol).
  3. 3 Triazole und ihre Derivate (Fluconazol, Voriconazol, Itraconazol).

Nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin werden klinische Leitlinien, Empfehlungen und Behandlungsschemata für solche Patienten entwickelt. Betrachten Sie die wichtigsten ausländischen Empfehlungen und vergleichen Sie sie mit unseren russischen Empfehlungen.

3. CDC-Empfehlungen (2015)

2015 haben die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (USA) die Richtlinien für die Behandlung von vaginaler Candidiasis aktualisiert.

Nach diesen Empfehlungen erfordert eine unkomplizierte Infektion der Vagina die Ernennung eines kurzen Antimykotikums.

Bevorzugt sind Azole (Fluconazol, Clotrimazol, Miconazol), die in diesem Fall wirksamer sind als Nystatin. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Symptome bei 80-90% der Patienten zu stoppen, die den Kurs korrekt abgeschlossen haben (Behandlungsschemata für unkomplizierten Soor in Tabelle 1).

Tabelle 1 - Behandlungsschemata für vaginale Candidiasis (Soor) bei nicht schwangeren Frauen gemäß den Empfehlungen der CDC, 2015

Wenn die Symptome der Candidiasis nach einem Therapieverlauf bestehen bleiben oder sich ein Rezidiv über die nächsten 2 Monate entwickelt, wird der Patient auf Nährmedium kultiviert, um den dominanten Kandidatentyp zu klären und seine Empfindlichkeit gegenüber bekannten Antimykotika zu bestimmen.

Der Mechanismus der Entwicklung und Pathogenese rezidivierender vulvovaginaler Candidiasis ist nicht vollständig verstanden. Viele Patienten haben keine offensichtlichen prädisponierenden Faktoren, die zu einer chronischen Infektion führen könnten.

Bei chronischem Soor werden häufiger Candida non-albicans (etwa 10–20% der Fälle) entdeckt, die unempfindlich gegenüber Grundmedikamenten sind.

Wenn sich C. albicans wiederholt, umfasst die Therapie mehrere Antimykotika-Behandlungen:

  1. 1 Einführungskurs - ein kurzer Kurs mit lokalen oder systemischen Medikamenten aus der Gruppe der Azole. Um die beste klinische Wirkung zu erzielen, schlagen einige Ärzte vor, die Verwendung lokaler Azole auf 7 bis 14 Tage auszudehnen oder Fluconazol oral oder oral gemäß dem Behandlungsschema zu verabreichen - 1, 4, 7 Tage der Therapie in einer Dosierung von 100, 150 bzw. 200 mg.
  2. 2 Unterstützungskurs. Für 6 Monate wird Fluconazol einmal wöchentlich in einer Dosis von 100-150 mg eingenommen. Ist dies nicht möglich, werden in diskontinuierlichen Kursen lokale Azole verschrieben. Diese Therapie ist wirksam, aber bei 30-50% der Frauen treten nach dem Drogenentzug Rückfälle auf.

Für Candida non-albicans wurde kein optimales Behandlungsschema festgelegt. Es wird vorgeschlagen, lokale oder systemische Arzneimittel aus der Gruppe der Azole (außer Fluconazol) für 1-2 Wochen zu verwenden. Im Falle eines erneuten Auftretens ist Borsäure (600 mg Vaginalgelatinekapseln) einmal täglich für 14 Tage erlaubt. Diese Regelung führt in 70% der Fälle zu einer Erholung.

Bei schwangeren Frauen können Azole in Form von Vaginalzäpfchen oder Vaginalcreme verwendet werden. Die Einnahme von Medikamenten ist inakzeptabel.

4. Programm DGGG, AGII und DDG (2015)

Diese Empfehlungen wurden unter Mitwirkung der Deutschen Gesellschaft für Geburtshelfer und Gynäkologen, einer dermatologischen Vereinigung und einer Infektionsgruppe für Geburtshilfe und Gynäkologie entwickelt.

Gemäß dieser Bestimmung zeigt eine Situation, in der eine Frau mit normalem Immunstatus in einem Abstrich Candida-Pilze zeigt, jedoch keine Symptome aufweist, keine Behandlung (außer für schwangere Frauen).

Akute vaginale Candidiasis wird gemäß diesen Empfehlungen mit folgenden Medikamenten behandelt:

  1. 1 Lokale Therapie mit Nystatin-Medikamenten für mindestens 6 Tage.
  2. 2 Lokale Therapie mit Medikamenten auf der Basis von Clotrimazol, Econazol, Miconazol usw.
  3. 3 Systemische Therapie (Fluconazol, Itraconazol, oral).
  4. 4 Cyclopiroxolamin Vaginalcreme, Vaginalzäpfchen, Verlauf mindestens 6 Tage.

Alle oben genannten Optionen haben bei akuter vaginaler Candidiasis etwa die gleiche Wirksamkeit. Die Heilungsraten (klinisch und im Labor) liegen in einer Woche nach Kursende bei bis zu 85% und in 1-1,5 Monaten bei 75%.

Bei schwangeren Frauen ist die Verwendung von Imidazolen wirksamer als Polyene (der Vergleich wurde mit Nystatin durchgeführt). Bei asymptomatischer Beförderung wird empfohlen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Liefertermin eine prophylaktische Behandlung durchzuführen. Ihr Zweck ist es, die Infektion des Neugeborenen zu verhindern.

Bei chronischer Soor wird eine zweistufige Behandlung angeboten:

  1. 1 Erstkurs (Linderung der Symptome, Normalisierung der Laborparameter).
  2. 2 Erhaltungstherapie - lokal (Clotrimazol) oder systemisch (Fluconazol).

5. Empfehlungen IUSTI / WHO (2011)

Europäische Leitlinien für das Management von Frauen mit anormalem Ausfluss aus der Scheide - IUSTI / WHO (2011) J Sherrard, G Donders et al. umfassen Behandlungspläne für vulvovaginale Candidiasis, Trichomoniasis und bakterielle Vaginose.

Gemäß diesen Empfehlungen sind Antimykotika für die lokale und systemische Therapie gleichermaßen wirksam für Soor. Die Azol-Gruppe zeigte ihre Wirksamkeit bei 80-90% der Patienten.

Die von IUSTI / WHO empfohlenen Behandlungsmethoden für Soor bei nicht schwangeren Frauen sind in der nachstehenden Tabelle 2 aufgeführt.

Tabelle 2 - Von IUSTI / WHO (2011) empfohlene antimykotische Therapien für nicht schwangere Frauen zur Behandlung der akuten vaginalen Candidiasis

Bei Soor mit starkem Juckreiz können Sie Salben und Gele mit Hydrocortison verwenden. Patienten, die orale Antimykotika erhalten (Fluconazol, Itraconazol), können Feuchtigkeitscremes (Emolientien) verwenden.

Die Behandlung von chronischer Soor umfasst:

  1. 1 Beseitigung prädisponierender Faktoren, Korrektur von assoziierten Erkrankungen.
  2. 2 Startkurs - 10-14 Tage.
  3. 3 Bei der Erhaltungstherapie werden Antimykotika 1 Mal pro Woche (6 Monate) ernannt.
  4. Die Bewältigung der Trockenheit der Haut der Vulva hilft, die Verwendung von Seife und die Verwendung von Feuchtigkeitscremes (emolientov) zu vermeiden.

6. Russische Empfehlungen (2013)

Die Empfehlungen russischer Experten unterscheiden sich ein wenig von ausländischen. Ihre Hauptunterschiede:

  1. 1 Aufnahme der Grunddrosselung eines anderen Arzneimittels aus der Polyen-Gruppe, Natamycin (Pimafucin).
  2. 2 Verwendung von Natamycin bei chronisch rezidivierenden Drosseln und S.-Infektion. Nicht-Albicans.

Tabelle 3 - Behandlungsschemata für akute und chronische Soor bei nicht schwangeren Frauen gemäß den klinischen Richtlinien des Bundes. Klicken Sie zum Anzeigen auf die Tabelle

7. Hilfstherapie

Eine zusätzliche Therapie bei Soor kann gleichzeitige Infektionen des Fortpflanzungssystems beseitigen, die Vaginalmikrobiota normalisieren und den Allgemeinzustand des weiblichen Körpers verbessern.

  1. 1 Ernährungskorrektur bei Soor, Ausschluss von Produkten, die das Wachstum und die Reproduktion von Pilzen fördern. Zu den unerwünschten Produkten gehören Zucker und Süßspeisen sowie gebackenes Hefegebäck. Die Diät-Therapie der Soor wird in diesem Abschnitt ausführlicher beschrieben.
  2. 2 Vaginale Candidiasis wird häufig mit Darmdysbiose kombiniert. Dies bestätigt die Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes bei der Behandlung von vaginaler Candidiasis. Das Schema kann durch die Einnahme von natürlichen probiotischen Produkten - fermentierten Milchprodukten, die Laktobazillen und Bifidobakterien enthalten - ergänzt werden.
  3. 3 Soor gegen den Hintergrund einer ausgeprägten vaginalen Dysbiose, erfordert Gardnerelleza die Ernennung komplexer Arzneimittel wie Neo-Penotran, Polygynax, Terginan. Ihre Wirkung ist die Beseitigung von Entzündungen, die Anaerobier, Gardnerella und Pilze betreffen.
  4. 4 Wir können keine Präparate zur Wiederherstellung der Vaginalmikroflora (Ginoflor, Vaginorm, Ecofemin) empfehlen, bis eine ausreichende Anzahl von Studien zur Wirksamkeit durchgeführt wurde.
  5. 5 Es ist wichtig, Herde chronischer Infektionen im Körper zu beseitigen, falls vorhanden. Bei Diabetes mellitus ist eine dynamische Überwachung und Therapie durch den Endokrinologen erforderlich.
  6. 6 Wir können keine Immunomodulatoren, Nahrungsergänzungsmittel und Homöopathie empfehlen, da keine Evidenz vorliegt. Unserer Meinung nach ersetzen ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und körperliche Aktivität diese Drogengruppen vollständig.
  7. 7 Methoden der traditionellen Medizin, Kräuterbehandlungen sind ablenkend und haben einen Placeboeffekt. Sie sollten nicht bei Frauen angewendet werden.

8. Das Problem der Resistenz gegen antimykotische Kandidaten

Das Problem der Resistenz von Candida-Pilzen gegen Antimykotika ist nicht weniger relevant als die Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika. Die Resistenz gegen Arzneimittel der Azolgruppe entwickelt sich am häufigsten, eine geringe Empfindlichkeit gegenüber den Azolen von C. non-albicans ist von besonderer Bedeutung. Die Erklärung liegt im Wirkmechanismus von Drogen in dieser Gruppe.

Durch die Hemmung von mit Cytochrom P 450 assoziierten Enzymen unterbricht der Wirkstoff die Synthese von Ergosterol, einem Bestandteil der Zellmembran des Pilzes. So entwickelt sich die fungistatische Wirkung.

Resilienz wird auf verschiedene Weise erworben. Für C.albicans zeichnet sich die Anhäufung von Mutationen des Gens ERG11 aus, das mit der Kodierung der Enzymsynthese von Ergosterol zusammenhängt. Es bindet sich nicht mehr an die Azole, sondern bindet sich mit dem natürlichen Substrat Lanosterol. Letzteres wird während der Reaktion zu Ergosterol.

Ein anderer Mechanismus ist mit der Entfernung von Wirkstoffen aus der Zelle unter Verwendung von ATP-abhängigen Trägern verbunden.
Resistenz gegen Azole - Kreuz, dh es entwickelt sich zu Medikamenten der gesamten Gruppe. In diesem Fall ist die Verwendung von Polyenen möglich.

9. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Die Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung sind folgende Indikatoren:

  1. 1 Vollständige Genesung, Vagina-Hygienisierung: Keine klinischen Symptome, Anzeichen einer Entzündung, Labortests (Flora-Abstrich, Echtzeit-PCR, Kultur des Kulturmediums) bestätigen das Fehlen des Pilzes.
  2. 2 Verbesserung: Abnahme der Schwere der Symptome der Krankheit, objektive Anzeichen.
  3. 3 Rückfall - das Auftreten neuer Symptome von Soor, der Nachweis eines Pilzes durch Abstrichmikroskopie 2-4 Wochen nach einer Therapie.

In der akuten Form wird die Kontrolle 14 Tage nach der letzten Dosis verabreicht.

10. Rückfallprävention

Um das Wiederauftreten der vaginalen Candidiasis zu verhindern, sollten Faktoren ausgeschlossen werden, die günstige Bedingungen für das Wachstum und die Reproduktion von Candida-Pilzen schaffen.

  1. 1 Mykosen entwickeln sich in einer warmen und feuchten Umgebung. Dies wird durch das Tragen enger Kleidung aus synthetischen, schwer atmenden Stoffen erleichtert. Es ist besser, Baumwolle und bequeme Unterwäsche zu wählen. Der Wäschewechsel sollte täglich erfolgen.
  2. 2 Tägliche Hygienepads halten Feuchtigkeit und Wärme und bilden eine Umgebung, die das Wachstum von Pilzen fördert. Durch häufigen Wechsel können diese Nachteile behoben werden.
  3. 3 Es sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den verschiedenen Lebensmittelgruppen bestehen, wobei Gemüse, Obst, Getreidebrei, Milchprodukte und mageres Fleisch bevorzugt werden sollten. Süß und Mehllimit auf ein Minimum.
  4. 4 Sie können Antibiotika nicht ohne ärztliche Verschreibung verwenden. Sie können den Kurs nicht länger verlängern, als vom Arzt empfohlen. Antibiotika können mit Fluconazol (150 mg) bei Frauen kombiniert werden, bei denen in der Vergangenheit vulvovaginale Candidiasis aufgetreten ist.
  5. 5 Glukokortikoide mit langfristiger Anwendung tragen ebenfalls zum Wachstum der Pilzflora bei. Sie können sie nicht ohne ärztliches Rezept verwenden.
  6. 6 Antimykotika können nicht ohne ärztlichen Rat verwendet werden, wie dies bei Antibiotika der Fall ist. Dies führt zur Entwicklung von Resistenzen bei Candida-Pilzen.
  7. 7 CDC empfiehlt keine Behandlung des Sexualpartners bei Frauen mit Soor.
  8. 8 Es wird empfohlen, bei Auftreten von Symptomen des Genital- und Harnsystems mindestens einmal pro Jahr einen Frauenarzt zu besuchen, falls keine Beschwerden vorliegen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollen mit aktuellen Trends in der Medizin vertraut werden und können eine persönliche Beratung durch einen Spezialisten nicht ersetzen. Es kann nicht für sich selbst verwendet werden!

Drossel Behandlung von Soor Farm-Algorithmus Beratung

Liebe Freunde, hallo!

Heute werden wir mit Ihnen über Soor sprechen.

Werden Sie oft mit diesem Problem behandelt?

Ich höre dein freundliches "Ja"!

Natürlich! In die Apotheke zu gehen ist viel einfacher als in die Klinik zu gehen, ein Ticket zu nehmen und eine Woche oder länger in den Startlöchern zu warten... Und es kümmert niemanden, dass "da" alles juckt, juckt und backt.

Und wenn der Rat der Ärztin lautet, "Soda und Kamille zu waschen" oder "einen in Kefir getränkten Tampon zu betreten", dann möchten Sie ihm viele "warme" Worte sagen.

So unauffällig zog ich Sie eine Episode aus meinem Leben. ))

Was für ein Mist ist das - Drossel? Woher kommt es? Was müssen Sie vom Kunden erfahren, der Sie um etwas von der Drossel bittet? Wie wird diese Infektion endlich behandelt? Warum geht es manchmal nicht vorbei? Was bietet der Komplex an?

Wie gelangen Pilze in den Körper?

Wir haben bereits über Pilze gesprochen. Aber es war ein Gespräch über Hautkrebs und Nagelhaut.

Unter anderen Erregern von Mykosen nannte ich Hefepilze der Gattung Candida.

Sie sind die Ursache von Soor.

Wir können sie im Laufe des Lebens bekommen, und wir können sie auch bei der Geburt von ihrer Mutter verschenken, wenn sie genau vor der Geburt von einer Drossel besucht wurde.

Im ersten Fall kann die vulvovaginale Candidiasis, wie sie sonst als Soor bezeichnet wird, durch direkten Kontakt mit einem Kranken, einschließlich sexueller, durch Alltagsgegenstände infiziert werden.

Im zweiten Fall fallen die Pilze beim Durchgang durch den Geburtskanal auf die Haut des Babys, setzen sich auf der Mundschleimhaut ab, dringen mit dem Fruchtwasser in den Körper ein und werden zu dauerhaften Bewohnern des Dickdarms, der Vaginalschleimhaut.

Vaginalbewohner

Pilze sind jedoch nicht dauerhaft und nicht die vorherrschenden Vertreter der Vaginalfauna. Jetzt habe ich dieses Wort geschrieben und gedacht: Ich frage mich, warum Mikroben, wenn es um Mikroben geht, microFLORA sagen? Schließlich ist "Flora" Pflanzen und "Fauna" - Tiere. Oder sehen Mikroorganismen eher wie Pflanzen aus? :-)

Nun, Gott segne sie. Mach weiter.

Die Hauptbewohner der Vagina sind Laktobazillen. Sie machen mehr als 90% aus.

In minimalen Mengen leben hier Bifidobakterien und opportunistische Mikroben: Gardnerella, Mykoplasmen, Streptokokken, Staphylokokken, Anaerobier usw.

Laktobazillen haben eine sehr wichtige Funktion: Sie schützen die Vagina vor äußeren Mikroorganismen, hemmen die übermäßige Vermehrung der "Nachbarn" und lassen sie nicht zu Bruch gehen.

Das Vaginalepithel ist eine mehrschichtige Konstruktion. Wie das Stratum corneum der Hautepidermis entstehen in der untersten Schicht junge Epithelzellen, die sich teilen, reifen, sich in die oberen Schichten bewegen und dann abblättern.

In den Epithelzellen der Vagina befindet sich Glykogen. Laktobazillen spalten es unter Bildung von Milchsäure. Es hält das saure Milieu in der Vagina auf einem Niveau von 3,8 bis 4,5, wodurch es vor pathogenen Bakterien geschützt wird.

Daraus wird klar, warum es unmöglich ist, Duschen mit Sodalösung zu verwenden, die die Ärzte gerne empfehlen. Soda alkalisiert die Vagina und provoziert gynäkologische Probleme.

Ja, und im Allgemeinen ist jede Duschen schädlich, weil nützliche Mikroben auswaschen, das Verhältnis von guten und bedingt schlechten Bakterien verletzen. Es gibt weniger gute, aber ein heiliger Ort ist niemals leer, also füllen die bedingt schlechten Bakterien, die nur darauf warten, sich zu vermehren, diese aus.

Darüber hinaus trocknet Soda den Schleim und trockener Schleim ist anfällig. Daher ist die Verringerung der Symptome nach einer solchen Behandlung eine kurze Pause vor dem Sturm. Die Drossel wird mit einer neuen Kraft ausgespielt, andere böse Kinder werden sich den Pilzen anschließen. Es entwickelt sich eine bakterielle Vaginose.

Was macht der erste Tag des Zyklus?

Und noch ein wichtiger Punkt. Sie haben möglicherweise in der Verschreibung von Ärzten gesehen, dass am ersten Tag der Menstruation Antimykotika gegen rezidivierende Soor verschrieben werden.

Das Epithel der Vagina ist hormonabhängig. Östrogene helfen den Zellen dabei, Glykogen anzureichern und brechen dieses mit der Freisetzung von Milchsäure ab. Sie sorgen auch für die Haftung von Laktobazillen mit vaginalen Epithelzellen.

In den ersten Tagen des Zyklus reicht Östrogen jedoch nicht aus.

Zweitens gelangt während dieser Zeit eine große Anzahl zerstörter Endometriumzellen und Blutzellen in die Vagina, und die Umgebung wird auf die alkalische Seite verschoben (der pH-Wert steigt auf 5,0 bis 6,0).

Daher steigt das Risiko, in dieser Zeit Soor zu entwickeln.

Was löst vulvovaginal Candidiasis aus?

Warum wird die vaginale Candidiasis übrigens "Soor" genannt?

Weil der Abfluss in dieser Wunde Sauermilch ähnelt.

Aber zu den Symptomen etwas weiter.

Also, die häufigsten Faktoren, die das Auftreten einer Drossel hervorrufen:

  1. Antibiotika Sie zerstören nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Mikroben, einschließlich in der Vagina, d. H. Lactobacillus. Sie werden kleiner, sie können ihre Schutzfunktion nicht erfüllen und Pilze beginnen sich stark zu vermehren.
  2. Schwangerschaft Während der Schwangerschaft tritt die vaginale Candidiasis 2-3 Mal häufiger auf.

Manchmal ist Soor ein Zeichen der Schwangerschaft, wenn der Test immer noch nichts zeigt und der Pilz bereits da ist!

Dies ist zum einen auf eine physiologische Abnahme der Immunität während dieser Zeit zurückzuführen, um die Aktivität des Immunsystems zu reduzieren, das den Fötus als einen Fremdkörper betrachtet, der vertrieben werden muss.

Zweitens treten hormonelle Veränderungen auf, die zu viel Glykogen in den Vaginalzellen führen, und dies ist ebenfalls schlecht. Laktobazillen haben keine Zeit, um sie abzubauen, und sie regen die Fortpflanzung von Pilzen an.

  1. Verletzung der Hygienevorschriften. Dazu gehört die Verwendung von Tampons, die manchmal den ganzen Tag an einem intimen Ort sind und alle Vertreter der Vaginalfauna sammeln. Hier tragen wir auch die übermäßige Begeisterung für Antiseptika bei, die nicht für die Intimhygiene gedacht sind. Sie wie Antibiotika zerstören jeden, ohne herauszufinden, wer recht hat und wer falsch ist.

Denken Sie daran und sagen Sie den Kunden, dass die Tampons alle 2 Stunden gewechselt werden müssen!

Einige Gynäkologen sind nicht nur gegen Tampons, sondern auch gegen tägliche Pads, weil Sie stören den Zugang von Sauerstoff zu einem intimen Ort.

  1. Pools Chloriertes Wasser trocknet die Schleimhaut aus, was direkt zu vaginaler Dysbakteriose führt.
  2. Kleidung und einige Toilettenartikel. Dies sind enge Hosen, Jeans, die an engen Stellen eng anliegen, den Blutkreislauf aufbrechen und den örtlichen Schutz verringern. Gleiches gilt für die Zeichenfolge.

Auf der Reise von Mikroorganismen in der Schnur von Punkt K (Darm) zu Punkt B (Vagina) haben wir bereits mit Ihnen gesprochen.

Fügen wir auch Höschen aus synthetischen Materialien hinzu, die Wärme und Feuchtigkeit einfangen, weshalb Pilze wie nach einem Regen wachsen. Also, mit sexy Dessous, es lebe die gute alte Hebeshechka! :-)

  1. Oft wird Soor aus warmen Ländern gebracht. Erstens ist der Klimawandel eine Belastung für den Körper, wodurch die Immunität verringert wird. Zweitens bedeutet dies erhöhte Luftfeuchtigkeit an einem intimen Ort, wenn der ganze Tag in einem nassen Badeanzug ist
  2. Hypothyreose Wie Sie wissen, reguliert die Schilddrüse die Funktion der Eierstöcke. Mit seiner Unterfunktion werden hormonelle Störungen im Fortpflanzungssystem sichergestellt. Wenige Östrogene - wenig Glykogen im Vaginalepithel. Wenig Glykogen, Laktobazillen haben nichts zu brechen. Es gibt nichts zu brechen - Milchsäure wird nicht in der richtigen Menge gebildet. Milchsäure wird nicht gebildet - das saure Milieu in der Vagina bleibt nicht erhalten.
  3. Liebe zu Süßigkeiten. Es stellt sich heraus, dass Pilze schreckliche Süßigkeiten sind. Daher raten die Ärzte während der Behandlung der Candidiasis, Süßigkeiten und Mehl aufzugeben. Aus demselben Grund besucht die Soor häufig Diabetiker.
  4. Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel. Sie stehen auf dieser schwarzen Liste, weil sie im weiblichen Körper einen geringeren Östrogenspiegel erzeugen als natürlich.
  5. Östrogenhaltige Hormonpräparate für die HRT. Es gibt noch ein anderes Extrem: Es gibt viele Östrogene, der Glykogenspiegel in den Zellen steigt an, es zieht sich Wasser an, der Schleim wird gelockert, der pH-Wert verschiebt sich zur alkalischen Seite. Bei 20% der Frauen ändert sich die Glukosetoleranz.
  6. Glukokortikosteroide, Immunsuppressiva - d.h. Medikamente, die die Immunität reduzieren.

Wie manifestiert sich eine Drossel?

Lerne Soor ist einfach.

Es kann folgende Beschwerden geben:

  1. Jucken, Brennen, Beschwerden an einem intimen Ort, abends schlimmer
  2. Weißer geruchloser käsiger Ausfluss. Im Allgemeinen werden sie "Beli" genannt.
  3. Schmerzen beim sexuellen Kontakt.
  4. Brennen beim Wasserlassen

Drossel wird auch bei Männern gefunden, und dann treten weiße Ablagerungen, Rötungen und Schwellungen auf den Genitalien auf. Die übrigen Beschwerden sind dieselben wie bei Frauen, aber sie sind weniger ausgeprägt.

Um die Diagnose einer Candidiasis zu bestätigen, muss ein Abstrich durchgeführt werden.

Welche Arten von Soor gibt es?

Es gibt zwei Formen:

  1. Akute Candidiasis. Undichtigkeiten nicht mehr als 2 Monate.
  2. Chronische Candidiasis Hält länger als 2 Monate an.

Chronische Candidiasis ist in zwei Arten unterteilt:

  • Rezidivierende Symptome verschwinden nach der Behandlung vollständig, aber mindestens viermal im Jahr treten Verschlimmerungen auf.
  • Anhaltend - Symptome sind ständig in unterschiedlichem Maße vorhanden. Nach der Behandlung lassen sie etwas nach.

Welche Fragen sollte ich dem Käufer stellen?

Wenn Sie gebeten werden, etwas von Soor zu geben, bieten Sie nicht sofort Antimykotika an. Sprechen Sie mit dem Kunden! Was lässt sie denken, dass dies eine Drossel ist? Finden Sie heraus, ob Soor genau hier ist?

Fragen können sein:

  1. Hat der Arzt Ihnen diese Diagnose gestellt?
  2. Wie manifestiert sich die Krankheit? Jucken, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen gibt es? Welcher Charakter wird entladen? (interessiert an Farbe, Textur). Weiß, kitschig - das ist Drossel. Wenn andere, dann ist die große Frage, was es ist. Vielleicht Geschlechtskrankheiten und empfehlen das gleiche Fluconazol - für Hühner zum Lachen.
  3. Ist dies Ihr erstes Mal oder hatten Sie ähnliche Symptome? Wenn Sie bereits eine Drossel hatten, finden Sie heraus, wie oft Exazerbationen auftreten.

Die Schwere der Symptome und die Häufigkeit der Exazerbationen hängen von der Behandlung mit Fluconazol ab.

Nun liest einer von Ihnen diese Zeilen und denkt nach:

- Ja, die Warteschlange in der Apothekenetage, und ich werde an den Sekreten interessiert sein? ))

Um den Kunden nicht in Verlegenheit zu bringen und sich nicht in Verlegenheit zu bringen, ist es besser, in Ihr Zimmer mit den Worten zu gehen: "Jetzt werde ich zu Ihnen kommen, ich muss etwas klären" kann nicht vollständig lesen.

Das allgemeine Schema der Behandlung von Soor

Das Behandlungsschema hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Akuter oder chronischer Prozess?
  2. Gibt es nur eine Drossel? Pilze verbinden sich häufig mit anderen Vertretern der bedingt pathogenen Flora, so dass die Aufgabe kompliziert ist.
  3. Wie helle Symptome?
  4. Gibt es Begleiterkrankungen?

Umfassende Behandlung von Soor umfasst:

  1. Systemische Antimykotika
  2. Lokale Antimykotika.
  3. Nach der Behandlung - vaginale Eubiotika zur Wiederherstellung der Vaginalflora.
  4. Bei chronischem Soor - Immunmodulator.

Fluconazol und Itraconazol werden am häufigsten für die systemische Therapie verwendet.

Behandlungsschema für Soor Fluconazol

Fluconazol-Behandlungsschemata sind unterschiedlich, aber das Folgende erscheint mir am logischsten:

  1. Kopfhaut, leichter Juckreiz und Unbehagen oder erstmalige Soor:

Fluconazol 150 mg einmal für Männer und Frauen.

  1. Juckreiz, Brennen, Unbehagen, starker Ausfluss, 1-4 Episoden einer Drossel pro Jahr:

Frau: Fluconazol 150 mg zweimal im Abstand von 72 Stunden.

Männchen: 150 mg einmal.

  1. Wiederkehrende Drossel (mehr als 4 Episoden pro Jahr):

Frau: dreimal 150 mg im Abstand von 72 Stunden. Dann einmal 150 mg einmal wöchentlich für 6 Monate.

Männchen: 150 mg einmal.

Wenn Fluconazol unwirksam ist, einen Arzt aufsuchen!

Wenn es sich wirklich um Candida handelt, kann der Arzt beispielsweise Itraconazol verschreiben:

200 mg 2 mal 1 Tag oder 200 mg 1 Mal pro Tag für 3 Tage.

Andere

Wir beeinflussen die Pilze in ihrem Lebensraum

Für die lokale Behandlung, wenn durch Symptome genau Drossel, meiner Meinung nach sollte es ein einzelnes Produkt sein: Pimafucin, Livarol, Zalain, Clotrimazol, Ginesol 7, Ginofort.

Bei Frauen handelt es sich meistens um Suppositorien oder Vaginalkapseln / Tabletten, bei Männern um Sahne.

Die Behandlungsdauer für jedes Medikament ist unterschiedlich.

Die durchschnittliche Dauer der Anwendung der Creme für einen Mann beträgt 7-10 Tage.

Bei den kombinierten Mitteln (Terzhinan, Polizhinaks, Klion D usw.) ist das Auftragen mit sauberer Drossel so, als würde man den Finger abschneiden und gleichzeitig mit Jod schmieren. Wir werden den Pilz mit der antimykotischen Komponente und mit Hilfe anderer Mikroben zerstören, wodurch die lokale Immunität verringert wird, die an sich die Ursache für Soor ist.

Daher werden sie normalerweise für eine kombinierte pilz-bakterielle Infektion empfohlen.

Sie fragen: wie erkennt man sie?

Erstens manifestiert sich die bakterielle Infektion als "farbige" Sekretion (gelblich-grünlich).

Zweitens ein unangenehmer Geruch.

Drittens kann eine bakterielle Infektion Bauchschmerzen, Fieber und eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens verursachen.

Und dann benötigen Sie höchstwahrscheinlich McMiror oder Flagil oder ein Breitbandantibiotikum. Plus ein kombiniertes lokales Mittel wie Tierginan oder Polyginax.

Wir stellen die Mikroflora wieder her

Und nach Antimykotika müssen Sie die Vaginalflora wiederherstellen. Dies hilft Atsilakt, Laktozhinal, Ecofemin, d. H. Laktobazillen enthaltende Zubereitungen.

Informationen zur Prüfung. In der Anleitung für solche Medikamente ist Candidiasis in der Liste der Kontraindikationen aufgeführt, aber Ärzte in der komplexen Behandlung von Soor verschrieben sie. Wie soll ich das verstehen?

Ich habe keine klare Erklärung dafür gefunden. Darüber hinaus sind die Meinungen über die Umgebung, in der Candida-Pilze am besten brüten, geteilt: einige sagen, dass es sauer ist (was ich nicht zustimme), andere - in alkalischer. Wenn wir davon ausgehen, dass sie ein saures Milieu lieben, wie erklären Sie ihre Existenz im Dickdarm, wo es ein schwach alkalisches Milieu gibt?

Und doch: Warum werden diese Mittel bei Candidiasis kontraindiziert?

Ich glaube das erstens an Hilfsstoffen. In der Acylact-Zubereitung heißt es beispielsweise, dass die Bakterien unter Zugabe einer Saccharose-Milchumgebung kultiviert werden und die Pilze, wie Sie jetzt wissen, Süßigkeiten lieben.

Zweitens enthalten die betroffenen Zellen des Vaginalepithels vor dem Hintergrund der Candidiasis wenig Glykogen, so dass das Nährstoffsubstrat für Laktobazillen nicht ausreicht und die Candidiasis nur noch schlimmer wird.

Aber nach dem Ende der antimykotischen Therapie mit negativen Abstrichen auf dem Pilz werden diese Medikamente sehr nützlich sein.

Was denkst du darüber?

Wir beschäftigen uns mit Immunität

Bei wiederkehrender Candidiasis kann der Arzt Viferon, Genferon, Polyoxidonium usw. verschreiben.

Richtig pflegen

Idealerweise benötigen Sie, insbesondere bei wiederkehrenden Soor, ein spezielles Gel für die Intimpflege, das eine optimale Umgebung in der Vagina aufrechterhält (z. B. Lactacid).

Weitere Käufertipps

Zum Zeitpunkt der Behandlung:

  1. Verwenden Sie nur Baumwollunterwäsche.
  2. Schnüre und enge Hosen aufgeben, Jeans.
  3. Aus dem Essen ausnehmen, süß, Mehl.
  4. Sie sollten während dieser Zeit keinen Geschlechtsverkehr haben.
  5. Muss beides behandelt werden.

Warum ist die Behandlung von Soor oft unwirksam?

Ich habe 5 Gründe dafür gefunden:

  1. Die Frau schweigt als Partisanin und sagt nichts zu ihrem Ehemann, indem sie ihn regelmäßig durch Schmerzen und Tränen verschuldet. Das ist purer Masochismus!
  2. Ein Mann möchte nicht behandelt werden. Vertrieb! )) (Nur ein Scherz).
  3. Candidiasis wird nicht von Candida albicans verursacht, was am häufigsten vorkommt, sondern von einem anderen Tier dieser Gruppe, auf das dieses Antimykotikum nicht wirkt. In diesem Fall ist die Aussaat des Ausflusses mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antimykotika erforderlich. (Zur Information: Ca. 15 Arten von Candida können Soor verursachen.)
  4. Eine Frau wird nie bis zum Ende behandelt, weil "alles weg ist" oder "teuer". Vielleicht hat sie bereits eine chronische Form der Candidiasis, und andere Behandlungspläne sind erforderlich.
  5. Hier handelt es sich nicht um Soor oder nicht nur Soor, sondern um bakterielle Vaginose oder eine kombinierte pilz-bakterielle Infektion. Muss untersucht und mit anderen Medikamenten behandelt werden.

Wenn eine Frau Zweifel hat, dass dies eine Drossel ist, können Sie ihr eine FrauTest Candida anbieten.

Was ist mit Soor während der Schwangerschaft möglich?

Pimafucin: Kerzen, Pillen. Der Rest - alle mit einigen Vorbehalten.

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