Lactobacilli in Abstrich was ist es

Unfruchtbarkeit

Die Vaginalflora ist ein Indikator für die Gesundheit von Frauen, während Laktobazillen in einem Abstrich aus der Vagina in einer größeren Anzahl vorhanden sein müssen als andere Mikroorganismen.

Dieser Faktor wird durch die Eigenschaft von Laktobazillen erklärt, Milchsäure zu produzieren, die das Wachstum opportunistischer Bakterien und das Eindringen von Virusinfektionen in den Penis ausschließt.

Zweck der Laktobazillen

Das Vorhandensein von Laktobazillen im Abstrich ist obligatorisch, ohne dass die Vaginalflora keine Schutzfunktionen erfüllen kann.

Laktobazillen versäuern die Umgebung des Genitalorgans und verhindern so die Entstehung üblicher Krankheitserreger wie E. coli und Staphylococcus aureus.

Wenn diese bedingt pathogenen Bakterien in einem Abstrich auf Laktobazillen gefunden werden, dann in der minimal zulässigen Menge.

Neben Milchsäure produzieren Laktobazillen Wasserstoffperoxid: Die Substanz kann Mikroben und Bacteriocine unterdrücken, die im Kampf gegen pathogene Mikroflora eine bestimmte Richtung haben.

Bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter überwiegen Laktobazillen nicht nur in der vaginalen Umgebung, sondern auch in den distalen Teilen der Harnröhre.

Durch die Besiedlung von Uroepithelzellen schützen Laktobazillen den unteren Harntrakt vor der Besiedlung durch uropathogene Mikroorganismen, die aufsteigende urogenitale Erkrankungen hervorrufen können.

Befinden sich viele Laktobazillen in einem Abstrich der Flora, deutet dies auf eine starke Immunität der Frau und das Fehlen einer Entzündung hin.

Wenn der Laktobazillus-Abstrich zu klein ist oder vollständig fehlt, werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, um die Ursache des pathologischen Zustands der Vaginalmikroflora festzustellen.

Eine biologische Probe zur Bestimmung der Anzahl von Laktobazillen in einem Abstrich des Frauenarztes ermittelt an den Wänden:

  • Vagina;
  • Cervix;
  • Harnröhre

Das gesammelte Material wird auf ein spezielles Glas aufgebracht und an das Labor geschickt, wo das Geheimnis zum Zwecke der anschließenden Unterscheidung von Bakterien gefärbt wird.

Die Untersuchung eines Abstrichs stellt die einfachste Methode dar, um den Zustand der Vaginalflora zu untersuchen, wodurch der Verlauf des entzündlichen oder infektiösen Prozesses in den Genitalien schnell bestimmt werden kann.

Die gesunde Vaginalflora unterscheidet sich bei bestimmten ethnischen Gruppen in der Zusammensetzung der Bakterien.

Studien haben gezeigt, dass die meisten gesunden schwarzen Frauen nur sehr wenige Laktobazillen in der Vaginalflora haben. Sie werden durch Milchsäuremikroorganismen anderer Gattungen ersetzt, die Milchsäure produzieren können.

Normlactobacillus in einem Abstrich bei Frauen

Die Aufgabe von Laktobazillen, die auf der Schleimhaut der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane leben, besteht darin, den Schutz der Vagina vor äußeren pathogenen Faktoren zu gewährleisten.

Vor einigen Jahren war es üblich, in einem vaginalen Abstrich, der auf den Sterilitätsgrad der Genitalorgane abstellte, nur das Gesamtvolumen der Milchsäurebakterien nachzuweisen, die als Dederleyns Bazillen bezeichnet wurden.

Mit dem Aufkommen innovativer medizinischer Technologien wurde es möglich, jeden Mikroorganismus, aus dem die Flora besteht, zu isolieren. So konnte festgestellt werden, dass ein wesentlicher Teil der Mikroflora aus Lactobacillus spp. Besteht.

Frauen haben mehr Laktobazillen als bei der Biozönose des Urogenitaltrakts bei Männern, weil sie auch die Hüter des weiblichen Fortpflanzungssystems sind. In diesem Fall sind die Normen für Laktobazillen bei Frauen unterschiedlichen Alters unterschiedlich.

Junge Mädchen, die noch nicht in das Sexualleben eingetreten sind, haben mehr Milchsäurebakterien als Frauen. Im ersten Fall beträgt die Rate 106 - 109 KBE / ml.

Wenn in dem Abstrich der aus dem Vestibül der Vagina, der Vulva und der Harnröhre der Jungfrau entnommenen Flora diese Indikatoren entdeckt werden konnten, dann brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen: Es gibt keine Pathologie.

Lactobacillus-Norm in einem Abstrich für Frauen, die ein regelmäßiges Sexualleben haben, ist etwas weniger. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Indikator weniger als 106 KBE / ml betragen kann.

Es gibt mehr Laktobazillen in der Vagina als an den Schleimhäuten anderer innerer Organe des Körpers, beispielsweise im Verdauungstrakt.

Gleichzeitig weist die Schleimhaut jedes Abschnitts des Gastrointestinaltrakts einen eigenen Standard für den Gehalt an Laktobazillen und anderen Mikroorganismen auf.

Im Magensaft sollten Laktobazillen nicht mehr als 102-103 KBE / ml vorhanden sein, im Dünndarm sind es 106-107 KBE / ml.

Veränderungen des Volumens von Lactobacillus spp in einer der Körperabteilungen sind ein Zeichen für die Entwicklung der Pathologie.

Übersteigen die Indikatoren für Laktobazillen die Norm oder werden sie im Abstrich nicht gefunden, so wird die Ursache für diesen Zustand durch zusätzliche Untersuchungen ermittelt.

Ursachen von Lactobacillus-Veränderungen

Bei Verletzung der vaginalen Mikroflora nimmt der Spiegel der Laktobazillen ab und das Volumen der bedingt gefährlichen Mikroorganismen nimmt zu, woraufhin diese in vollständig pathogene Bakterien umgewandelt werden.

Eine häufige Ursache für einen Rückgang der Laktobazillen in einem Abstrich ist eine Soor - bei dieser Pathologie herrscht der Pilz der Gattung Candida in der Vaginalmikroflora vor.

Verborgene sexuell übertragbare Infektionen führen zu einer Abnahme der Laktobazillen in einem Abstrich. Solche Pathologien sind asymptomatisch und neigen zur sexuellen Übertragung.

Solche Abweichungen sind nicht sofort sichtbar, da bei manchen infektiösen gynäkologischen Erkrankungen sogar pathologische Geheimnisse fehlen können.

Meistens sinkt jedoch der Laktobazillenspiegel aufgrund von Dysbakteriose, die sich vor dem Hintergrund eines irrationalen Einsatzes von Antibiotika entwickeln kann.

Eine Art vaginaler Dysbiose ist Gardnerella, wenn Gardnerella in der vaginalen Mikroflora vorherrscht.

Die vaginale Dysbiose ist in den meisten Fällen asymptomatisch. Aus diesem Grund kann sich eine Frau lange Zeit einer Verletzung der Mikroflora nicht bewusst sein.

Ihr vaginaler Ausfluss ändert sich periodisch, aber nicht zu merklich. Normalerweise sollte das Geheimnis eine transparente Farbe haben und es sollte etwas sein.

Trotzdem lohnt es sich, einen Frauenarzt mit folgenden Symptomen zu besuchen:

  • Sekrete machen sich regelmäßig und vermehrt bemerkbar;
  • Vaginalsekret hat einen unangenehmen Geruch und weißgelbe Farbe;
  • während des Geschlechtsverkehrs wird Trockenheit in den Genitalien beobachtet.

Oben sind die Hauptzeichen einer Dysbiose zu sehen. Wenn sie von anderen Symptomen begleitet werden, zum Beispiel einem Temperaturanstieg von bis zu 37 Grad und unklaren Schmerzen im Unterleib, spricht dies von der Komplikation der Dysbiose.

In der Mikroflora mit vaginaler Dysbiose komplizierter Art überwiegen konditionell gefährliche und pathogene Mikroorganismen.

Mangelnde Behandlung führt zu Entzündungen des Zervixkanals und der Vaginalschleimhaut.

Als Zeichen einer Entzündung wird ein starkes Jucken und Brennen in der Vaginalpassage und in den äußeren Genitalorganen angesehen.

Wenn diese Pathologie nicht behandelt wird, kann sie sich zu einer Endometritis und dann zu einer Adnexitis entwickeln.

Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora

Wenn in einem Abstrich auf Laktobazillen festgestellt wird, dass ihre Rate stark unterschätzt wird, beginnt die Behandlung des Mangels an nützlichen Mikroorganismen mit der Suche nach der Ursache, die einen solchen Zustand auslöst.

Bei einer Genitalinfektion wird der Krankheitserreger vollständig aus dem Körper entfernt, dies geschieht in der Regel mit Hilfe von Antibiotika.

Der Arzt verschreibt die Art des antibakteriellen Arzneimittels und seine Dosierung unter Berücksichtigung der Merkmale des weiblichen Körpers.

Antibiotika werden im Extremfall eingesetzt, da sie nicht nur pathogene, sondern auch gesunde Mikroflora abtöten.

Solche Medikamente werden nicht benötigt, wenn Sie nur den Laktobazillenspiegel in der vaginalen Umgebung erhöhen möchten.

Um die Mikroflora beispielsweise bei vaginaler Dysbiose wiederherzustellen, empfehlen Ärzte lokale Verfahren, die den Einsatz von vaginalen Tampons, Zäpfchen und Spülungen umfassen.

Diese Verfahren tragen zur Unterdrückung der pathogenen Mikroflora und zum Wachstum von Kolonien gesunder Bakterien bei.

Lokale Verfahren, die auf der Verwendung von Antiseptika basieren, sind im Allgemeinen wirksamer als die Antibiotika-Therapie.

Dieser Faktor erklärt sich aus dem breiten Wirkspektrum antimikrobieller Wirkstoffe, zumal unter den pathogenen Bakterien selten Mikroorganismen ohne Reaktion auf sie finden.

Die Menge der Laktobazillen in der Mikroflora der Vagina wird durch den Immunschutz ihrer Wände kontrolliert - dies bedeutet, dass bei ausreichender Immunität das Wachstum pathogener Mikroorganismen verhindert wird.

Sobald die Immunität der Vaginalwände geschwächt ist, ändert sich auch die Zusammensetzung der Vaginalmikroflora.

Bei der Planung, eine gesunde Umgebung in den Genitalien einer Frau wiederherzustellen, berücksichtigen die Ärzte diesen Faktor notwendigerweise und verschreiben Immunokorrektur-Medikamente, um sie zu erhalten.

Wenn die Pathologie nicht läuft, werden dem Patienten lokale Immunmodulatoren verschrieben.

In komplexeren Fällen wird die Immunität der Vaginalwände wiederhergestellt, indem auf eine lange Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln zurückgegriffen wird.

Immunmodulatoren werden vor der Antibiotikatherapie eingesetzt. Für die vollständige Wiederherstellung der Vaginalmikroflora mit Dysbakteriose dauert es 2 bis 4 Wochen, wonach die Krankheit regelmäßig verhindert wird.

Lactobacillus spp-Norm bei Frauen

Hauptgesundheit Lactobacillus spp. Norm bei Frauen

Lactobacillus spp. Norm bei Frauen

Lactobacillus # 8212; Es ist eine Art von Mikroorganismen, die zu grampositiven, nicht sporenbildenden Milchsäureanaeroben Bakterien gehört, und wird auch als Laktobazillen bezeichnet.

Lactobacillus koexistiert gut mit dem Menschen. Im Darm und bei Frauen, auch in der Vagina, entsteht ein saures Milieu. zum Tod schädlicher Mikroorganismen beitragen.

Laktobazillen sind eine Art Hüterin des weiblichen Fortpflanzungssystems. Ihre Waffen sind Milchsäure. Dies macht es für die Fortpflanzung potenziell gefährlicher Mikroben aus irgendeinem Grund schwierig, in die Vagina einzudringen.

Die weibliche Genitalsphäre ist einem sehr hohen Risiko ausgesetzt, verschiedene Krankheiten zu entwickeln, mit einem ungünstigen Gleichgewicht zwischen "unfreundlichen" Mikroorganismen und Milchsäurebakterien.

Vaginale Dysbiose ist eine der wahrscheinlichen Ableitungen solcher Erkrankungen. Ihr Anfang verläuft unmerklich. ohne klare Anzeichen. Alles beginnt mit einem unangenehmen Geruch, der von den häufigen weißen Sekreten ausgeht. Für die meisten Frauen scheint dies kein so besorgniserregendes Symptom zu sein. Sie haben es nicht eilig, einen Frauenarzt aufzusuchen, weil sie die Situation als persönliche Unterlassung im Bereich der Intimhygiene wahrnehmen und unangenehme Momente durch unangenehmen Geruch und häufigere Besuche in der Seele mit verschiedenen Mitteln ausgleichen wollen. Stress, Störungen des Nervensystems, Einnahme bestimmter Medikamente, Verschlechterung der Immunität, Klimawandel, hormonelle Störungen können Dysbakteriose auslösen.

Ein routinemäßiger Besuch bei einem Frauenarzt ist für alle Frauen obligatorisch. Es ist fast eine hundertprozentige Garantie, um den weiblichen Körper vor Entzündungen der Vagina und des Gebärmutterhalses, vor Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit zu schützen.

Was sollte die Norm von Lactobacillus spp bei Frauen sein?

Wenn die Genitalorgane anormal und gesund sind, sollte Laktobazillus im Abstrich vorherrschen. Der Anteil anderer Bakterien sollte fünf Prozent nicht überschreiten. Wenn die Gesamtzahl der Laktobazillen im vierten Schritt der CFU / ml weniger als 10 beträgt, liegt eine Verletzung der Vaginalmikroflora vor. Dies kann durchaus der Beginn einer bakteriellen Vaginose oder anderer Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems sein.

Lactobacillus sp. unter normal

Chronische Krankheiten: Adenomyose, Endometriose, Endometritis

Guten Tag, lieber Doktor.
Ich bin 33 Jahre alt. Ich plane Anfang Mai ECO + ICSI (zweiter Versuch, erster erfolglos vor 2 Jahren).
Diagnose: Unfruchtbarkeit der kombinierten Genese. Zhen - Unfruchtbarkeit I; Adenomyose, Endometriose Becken. Peritoneum hr. Salpingoophoritis. Männlicher Faktor - Unfruchtbarkeit II.
Häufig müssen Urogenitalabstriche zur Analyse genommen werden.
Problem:
Leukozyten sind in der CC periodisch auf 30-35 erhöht (in der Harnröhre und in der Vagina ist immer normal - nicht mehr als 6, Gardnerella + Gonokokken + Trichomonaden immer abs). Es kommt auch vor, dass in einem Zyklus zuerst die weißen Blutkörperchen hoch sind und plötzlich keine. Flora ist oft gemischt, Essstäbchen sind selten.
Weder bei mir noch bei meinem Mann wurden Geschlechtskrankheiten gefunden - wir vermieten in der Stadt regelmäßig PCR und Ernten.
Ausgebrannte KMG-Erosion vor 2,5 Jahren vor dem ersten IVF-Versuch. Nach der letzten Kolposkopie 4 Monate. Rücken - KMM-Keratose, aber es wurde keine Behandlung verordnet, sie werden zur IVF genommen.
Seit Februar gab es (wegen des Gastrointestinaltrakts) mehrere a / b-Gänge: Vilprafen, Amoxiclav, Glevo, wahrscheinlich Spiromycin. Kerzen akilaktieren während dieser Zeit - 1 Gang (№ 10), Fluconazol - während a / b ungefähr einen Tag. Krampfsymptome (Juckreiz, Brennen, Unwohlsein, käsiger Ausfluss, unangenehmer Geruch) waren es nicht. Nur vielleicht etwas mehr als zuvor, die Anzahl der Absonderungen an einigen Tagen (speziell. In der Zeit des Eisprungs).

Verfügbare Ergebnisse der neuesten Striche:
November: Leukozyten im Zentralkomitee 20-30; reichliches Epithel; Candida - einzelne vegetative Formen und Sporen; Flora - Cocco-Bazillus + Kokken reichlich, Doderlein klebt schlecht.
Tag 6 des aktuellen Menstruationszyklus: Leukozyten im Zentralkomitee 30-33; Flora gemischt (dieser Tag ist die letzte Pille des letzten Kurses des Antibiotikums).
21 Tage des aktuellen Zyklus: Leukozyten in der CK 1-3; flache Epitheleinheit; Mischflora (ausführlicher im Anhang).

Die Aussaat von drei Lokalisationen zeigte einen Mangel an Laktobazillen in der Vagina und im normalen Bereich der Esherachie bei U und V 10 * 2 (genauer in der Anlage).

Fragen:
1. Sollte der Mangel an Lactobacillus sp. In der Vagina mit ihrem Wert von 10 * 6 und der Norm des Labors 10 * 8?
2. Ist der Verlauf der vaginalen Acylact-Suppositorien - № 10 für diesen Zweck geeignet? Oder vielleicht gibt es einige geeignetere Wege (ich versuche, Pro- und Präbiotika-Produkte stabil zu verwenden, die kürzlich für einen Normobakt-Drink (Bifido + Lacto) ausgegeben wurden?
3. Ist der prophylaktische Einsatz eines Acylact-Kurses vor einem IVF-Protokoll möglich?
4. Mit meinen (angezeigten) Indikatoren provoziert acylact keine Soor?

Mit freundlichen Grüßen.
Vielen Dank im Voraus!

Tags: Lactobacillus spp Norm bei Frauen, Lactobacillus spp was ist das?

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Entschlüsseln Sie den Abstrich Entschlüsseln Sie bitte. CERV-Epithel 8-10, Leukozyten 40-45.

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Ein Abstrich auf der Mikroflora Today machte einen Abstrich auf der Mikroflora und die Ergebnisse waren wie folgt.

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6 Antworten

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Hallo! Ich würde Ihnen nicht empfehlen, vor dem IVF-Protokoll etwas zu stören. Ich meine Kerzen in der Vagina. Besser Pro und Präbiotika im Inneren.

Vrvara-04-06 20:09

Elena Viktorovna, sehr dankbar für die Antwort!
Vielleicht sind dann die oralen Kapseln von Vagilak relevant?
Nach den gefundenen Informationen zu urteilen, ist dies das einzige orale Probiotikum der Welt, das die Vaginalmikroflora normalisiert. Nie angewendet Wie beurteilen Sie die Wirksamkeit in Bezug auf die Vagina?

Nun, im Allgemeinen ist eine solche Anzahl (10 * 6) von Laktobazillen - ist sie im C-Gehalt sehr gering oder zulässig?
Wenn Sie sich nicht vermehren, werden E. coli im Urogenitaltrakt nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt wahrgenommen?

Über Vagilake: Seine Wirksamkeit ist seit langem bewiesen, daher ist es möglich. Und als Antwort auf Ihren C-Grad hier ein anderes Datum für Sie. 1) Ein Standort Die normale Vaginalflora bei Frauen im gebärfähigen Alter wird hauptsächlich durch Milchsäurebakterien (Laktobazillen, Dederlein-Stöcke) repräsentiert - die Anzahl der während der Bakposeva-Sekrete gefundenen Kolonien beträgt 10 bis 7 Grad und mehr. 2) Zweitens Laktobazillen (Lactobacillus spp.) Besetzen eine führende Position in der vaginalen Mikrobiozenose (normalerweise 10 6-10 CFU / ml). Du hast nicht mal einen Dreier :)

Quantitative Multiplexstudie zur Biozönose des Urogenitaltrakts bei Frauen / 25 Mikroorganismen /

Die Methode ermöglicht es, die normale Flora, das Vorhandensein, den Grad und die Art des Ungleichgewichts der konditionell pathogenen und normalen Flora quantitativ zu untersuchen. Mit dieser Technologie können Sie die folgenden Arten von Mikroorganismen analysieren

  • Lactobacillus spp.
  • Enterobacterium spp.
  • Streptococcus spp.
  • Staphylococcus spp.
  • Gardnerella vaginalis / Prevotella bivia
  • Porphyromonas spp.
  • Eubacterium spp.
  • Sneathia spp. / Leptotrihia spp.
  • Fusobacterium spp.
  • Megasphaera spp.
  • Veilonella spp./Dialister spp.
  • Lachnobacterium spp. / Clostridium spp.
  • Mobiluncus spp./Corynebacterium spp.
  • Peptostreptococcus spp.
  • Atopobium vaginae
  • Mykoplasmen (Hominis / Genitalium)
  • Ureaplasma-Arten (Urealyticum / parvum)
  • Candida spp.

Normobiozenose
Die Gesamtbakterienmasse (MBP) ist ein Indikator, anhand dessen die Gesamtzahl der in dem untersuchten Bioassay vorhandenen Bakterien beurteilt werden kann.
Vertreter der Gattung Lactobacillus (LB) sind der Hauptvertreter der Normobiota des Urogenitaltrakts bei gesunden Frauen im gebärfähigen Alter. LB werden absolut und relativ gemessen.
Normalerweise sind LBs der Hauptbestandteil von MBP, daher unterscheidet sich der absolute Indikator des Laktobazillenspiegels praktisch nicht vom absoluten Indikator der Gesamtbakterienmasse und entspricht 10 6 –10 für vaginale Kratzer, für die Harnröhre und den Gebärmutterhalskanal eine Größenordnung von weniger - 10 5 - 10 7.
Der Rückgang des relativen LB-Index ist eines der Kriterien für ein Ungleichgewicht der urogenitalen Biota. Ein leichter Rückgang des relativen LB-Indikators entspricht dem Wertebereich von -0,3 bis -1,0 (70% -10% der WMD).
Ein signifikanter Rückgang des relativen Indikators LB entspricht Werten unter -1,0 (weniger als 10% der WMD).
Eine Abnahme des MBP unter die angegebenen Schwellenwerte weist auf eine unzureichende Population des untersuchten Biotops mit Bakterien hin, möglicherweise aufgrund von Antibiotika-Therapie, Hypoöstrogenismus verschiedener Herkunft usw.

Aerobe und anaerobe bedingt pathogene Mikroorganismen
Der absolute Indikator ist 10 4. Der relative Indikator beträgt weniger als -3 (0,1%), einige Vertreter der bedingt pathogenen Mikroflora können einen relativen Indikator von -3 bis -2 (0,1% - 1%) aufweisen - ein leicht erhöhtes Niveau.

Mycoplasma hominis und Ureaplasma (Urealyticum + Parvum)
Nicht vorhanden oder deren absoluter Indikator 10 4.

Pilze der Gattung Candida
Fehlender oder absoluter Indikator 10 3.

Interpretation der Ergebnisse

DISBALANCE I (mäßig)
Gesamtmasse der Bakterien
Der absolute Wert von 10 6 -10 8 für die Vagina, 10 5 -10 7 - für die Harnröhre und den Gebärmutterhalskanal.

Normobiota (Lactobacillusspp.)
Der absolute Wert von 10 6 -10 8. 10 5 -10 7 - für die Harnröhre und den Gebärmutterhalskanal; Der relative Wert liegt zwischen -0,3 und -1 (70% -10%).

Aerobe und anaerobe bedingt pathogene Mikroorganismen
Der absolute Indikator ist 10 4. Die relativen Indikatoren verschiedener bedingt pathogener Mikroflora variieren von -3 bis -1 (0,1% -10%).

Mycoplasma hominis und Ureaplasma (Urealyticum + Parvum)
Normalerweise keine oder absolute Anzeige 10 4.

DISBALANCE II (ausgesprochen)
Gesamtmasse der Bakterien
Der absolute Index variiert in einem weiten Bereich und kann weniger als 10 5 betragen. Er entspricht auch der Norm (10 6 - 10 8), abhängig von der Ätiologie und Pathogenese der Urogenitalerkrankung. In der Vagina ist die OBM in der Regel um eine Ordnung höher als in der Harnröhre oder im Zervixkanal.

Normobiota (Lactobacillusspp)
Die absolute Zahl kann von der völligen Abwesenheit von Laktobazillen bis zu Werten von 10 5-6 variieren
(In der Regel ist die Menge der Laktobazillen in der Vagina um eine Größenordnung höher als in der Harnröhre und im Gebärmutterhalskanal). relativer Indikator - weniger als -1 (0-10%).

Aerobe und anaerobe bedingt pathogene Mikroorganismen
In den meisten Fällen beträgt die absolute Zahl mehr als 10 5. Die relativen Indikatoren verschiedener Vertreter der opportunistischen Mikroflora können von -3 bis 0 variieren (0,01% bis 100%), aber die relativen Indikatoren liegen zumindest in ihren Teilen im Bereich von -1 bis 0 ( 10% bis 100%).

Mycoplasma hominis und Ureaplasma (Urealyticum + Parvum)
Es kann keine oder absolute Angabe von 10 4 geben.

Lernmaterial

Um die Biozönose des urogenitalen Biotops bei Frauen zu untersuchen, werden Kratzer von Epithelzellen aus der Vagina (posterolaterale Bögen), Harnröhre, Gebärmutterhalskanal verwendet. Es ist wichtig! Die Zeit von der Einnahme des Materials bis zum Beginn der Studie sollte 24 Stunden nicht überschreiten. Proben vor dem Test bei 2-8 ° C transportieren und lagern.

Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit