Therapiespirale Mirena mit Endometriose und Adenomyose

Blasenentzündung

Das intrauterine Gerät Mirena bei Endometriose und Adenomyose wird verwendet, um die Größe der überwachsenen Schicht der Uterusschleimhaut zu reduzieren.

Diese Methode der Behandlung gynäkologischer Pathologie ermöglicht es Ihnen häufig, orale Hormonpräparate oder deren Einführung in Form von Injektionslösungen zu vermeiden. Die unbestrittenen Vorteile der Spirale sind die einfache Handhabung und die rasche Abnahme der klinischen Ausprägungen - Schmerzen und Blutungen.

Die Anwendung von Mirena hat Kontraindikationen, es können Nebenwirkungen auftreten, daher wird vor der Installation eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt.

Mirena und Endometriose

Die Spirale ist T-förmig. Ihre elastischen Schultern werden mit der Einführung des Systems in die Gebärmutter gestreckt. Die an der Basis befindliche Kapsel enthält einen Wirkstoff - Levonorgestrel.

Dank eines speziellen Vorratsbehälters wird täglich eine bestimmte Menge dieses synthetischen Analogons von Progesteron freigesetzt.

Die therapeutische Wirkung der Mirena-Helix manifestiert sich in der direkten Wirkung auf die innere Mukosa des Uterus Levonorgestrel. Der Wirkstoff wird gleichmäßig aus der Kapsel freigesetzt und durchdringt das Endometrium.

Aufgrund der Aufrechterhaltung einer konstanten Konzentration von Levonorgestrel atrophieren die verwachsenen Schleimhautbereiche allmählich und beginnen sich aufzulösen.

Der Wirkstoff der Helix verringert die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren im Endometrium, was die Unterdrückung übermäßiger Zellproliferation verursacht.

Wenn die Größe der pathologischen endometrioiden Läsionen abnimmt, verschwinden Schmerzen und periodische starke Blutungen. Die Dauer der therapeutischen Aktivität der intrauterinen Vorrichtung wird durch die konstante Abnahme der Größe der überwachsenen Schleimhautschicht erklärt.

Stärken und Schwächen

Die Verwendung dieser Methode zur Behandlung von Endometriose und Adenomyose ermöglicht es, das Wachstum pathologischer Herde zu verlangsamen und deren Größe zu verringern. Zu den Vorteilen der Behandlung gynäkologischer Erkrankungen mit Hilfe des Intrauterinprodukts Mirena gehören auch:

  • Keine tägliche Einnahme von Hormonpräparaten in Form von Tabletten und (oder) Injektionslösungen;
  • Die therapeutische Behandlung dauert fünf Jahre.
  • Eine kleine Anzahl von Nebenwirkungen im Vergleich zu Medikamenten zur oralen und parenteralen Verabreichung;
  • Die rasche Beseitigung der klinischen Manifestationen von Endometriose und Adenomyose.

Zu den Vorteilen des Systems zählt die einfache Handhabung - es reicht aus, den Gynäkologen einmal zu besuchen, um die Spirale zu installieren, und dann sind nur Kontrolluntersuchungen erforderlich.

Für Frauen im gebärfähigen Alter wird die empfängnisverhütende Wirkung des Intrauterinstruments unbestritten von Vorteil. Veränderungen des Hormonspiegels aufgrund der konstanten Versorgung mit Levonorgestrel sind eher positiv, da das Menstruationsvolumen abnimmt.

Beim Einsetzen und Entfernen der Helix können Schmerzen im Unterbauch sowie mäßige Blutungen auftreten. Bei einigen Patienten kommt es selten zu einer vaskulären Vagalreaktion, die zu Ohnmacht führt. Um einen solchen Zustand zu verhindern, kann eine örtliche Betäubung erforderlich sein.

Andere Behandlungen

In der Gynäkologie wird sowohl die konservative als auch die operative Therapie der Endometriose praktiziert. Die Wahl der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Das Alter des Patienten, das Stadium des Verlaufs des pathologischen Prozesses, der Wunsch, ein Baby zu bekommen, die individuelle Verträglichkeit von Medikamenten werden berücksichtigt.

Wenn die Adenomyose durch die Proliferation des Endometriums kompliziert wird oder die konservative Therapie nicht die gewünschten Ergebnisse brachte, sollte die Frau operiert werden. Dennoch verschreiben Gynäkologen in der Anfangsphase der Behandlung Hormonmedikamenten:

  • Östrogen-Progestin;
  • Gestagene;
  • Antiprogestine;
  • Antiöstrogene;
  • Gonadotropin-Inhibitoren.

Um den Schweregrad der Symptome zu verringern und den Entzündungsprozess bei Adenomyose und Endometriose zu stoppen, werden Analgetika, NSAIDs und Antispasmodika in das Therapieschema einbezogen. Diät und Physiotherapie helfen, die Genesung zu beschleunigen.

Expertenmeinung

Frauenärzte empfehlen Frauen häufig, bei fehlender Kontraindikation die Mirena-Helix für Endometriose zu verwenden. Sie stellen die positive Dynamik der Therapie und die rasche Beseitigung der Symptome fest.

Die Ärzte warnen auch vor der Notwendigkeit, das Krankenhaus alle drei bis sechs Monate zur Nachuntersuchung zu besuchen. Hier die Meinung eines Spezialisten zu dieser Therapiemethode:

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Diese Behandlungsmethode kann nicht in allen Fällen der Diagnose einer Endometriose angewendet werden. Die folgenden Pathologien gelten als Kontraindikationen der Therapie mit Hilfe der Mirena-Helix:

  • Bösartige Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Akuter Entzündungsprozess in den Fortpflanzungsorganen;
  • Das Vorhandensein hormonabhängiger Tumoren jeglicher Lokalisation;
  • Dekompensation eines oder mehrerer Fortpflanzungsorgane.

Das intrauterine Gerät wird auch während der Geburt nicht installiert. Nach der Einführung des Systems in die Gebärmutter können Nebenwirkungen auftreten:

  • Schwellung der Brustdrüsen;
  • Schmerzen im Kopf und / oder Rücken;
  • Reichlich Haarausfall, Akne;
  • Emotionale Instabilität;
  • Dyspeptische Störungen.

In der Regel verschwinden diese pathologischen Symptome schnell und erfordern keine Beendigung der Behandlung mit dem Intrauterinpessar.

Mirena-Spirale mit Endometriose

Die Behandlung der Endometriose ist ein langwieriger Prozess, dessen Zweck es ist, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern oder die pathologischen Herde vollständig zu beseitigen. Die wichtigsten Medikamente sind Progestin - Progesteron-Medikamente. Oft verwenden Gynäkologen die Mirena-Helix für die Endometriose.

Ein paar Worte zur Krankheit.

Die Gebärmutter-Endometriose ist eine Krankheit, die durch die Bildung pathologischer Herde in verschiedenen Organen gekennzeichnet ist (Uterusmuskulatur, Eileiter, Peritoneum, Eierstöcke, Darm, Gebärmutterverbindungen, Lunge, Konjunktiva, Nasenschleimhaut, Gehirn usw.) Zellen, die in ihrer Zusammensetzung der zellulären Zusammensetzung des Endometriums ähneln. Sie sind wie das Endometrium anfällig für Sexualhormone, und die gleichen Veränderungen treten während des Menstruationszyklus auf.

Die Entstehung solcher Heterotopien in verschiedenen Organen bestimmt die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Bauchschmerzen sind entweder dauerhaft oder mit der Menstruation verbunden;
  • verschiedene Menstruationsverletzungen;
  • längere Blutungen vor und nach der Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit

Behandlung

Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind: chirurgische Entfernung von Läsionen und Hormontherapie.

Das Prinzip der medikamentösen Behandlung.

Hormonelle Medikamente zur Behandlung der Endometriose, zur Unterdrückung der Entwicklung und Funktion "verlorener" Zellen. Um diese Effekte zu erzielen, werden folgende Medikamente verwendet:

  • Einphasige orale Kontrazeptiva;
  • Progesteron-Medikamente;
  • Androgen-Derivate;
  • Freisetzung von Hormonagonisten.

Diese Medikamente werden meistens in Tablettenform verwendet und erfordern eine tägliche Einnahme, die unerwünscht ist. Mirena-Spirale bei Endometriose hat jedoch aufgrund ihrer Eigenschaften einen konstanten therapeutischen Effekt.

Behandlung der Endometriose mit der Mirena-Spirale.

Das intrauterine Gerät Mirena ähnelt einer normalen Gebärmutter-Spirale mit dem Unterschied, dass es von einer speziellen Hülle umgeben ist. Die therapeutische Wirkung von Mirena ist die konstante Freisetzung von Levonorgestrel - einem Analogon von Progesteron, das synthetisch gewonnen wird. Dieses Hormon beeinflusst direkt die Gebärmutterschleimhaut und indirekt die Funktion der Hypophyse. Daher erhält der Körper eine viel geringere Menge des Hormons als bei der Einnahme. Meist wird es als Mittel zur Empfängnisverhütung eingesetzt, aber auch die Behandlung der Endometriose mit der Mirena-Spirale ist üblich.

Wie funktioniert Mirena?

Die Behandlung der Endometriose mit der Mirena-Spirale führt zu folgenden positiven Effekten:

  • das Wachstum der Schleimhaut der Gebärmutter reduzieren;
  • die Resorption kleiner Läsionen in der Anfangsphase des Prozesses;
  • Regulierung des Menstruationszyklus;
  • Beseitigung von Schmerzsymptomen.

Der Wirkmechanismus wird von Levonorgestrel genauso freigesetzt wie andere Gestagene oder Gestagene. Nach der Einführung des intrauterinen Systems (IUD) beginnt Mirena in der Gebärmutter fast sofort, ein Hormon freizusetzen. Seine größte Konzentration liegt im Endometrium im Blut, fast 1000-mal weniger.

Die Hauptaktion besteht darin, das Wachstum des Endometriums in der Gebärmutter und in den Endometriumherden zu unterdrücken, deren Zellen eine umgekehrte Entwicklung durchlaufen, und folglich den Schmerz zu verringern und den Blutverlust während der Menstruation zu verringern. Es ist wahrscheinlich, dass Mirena die Entzündung in der Gebärmutter reduziert.

Nebenwirkungen der Verwendung des intrauterinen Systems.

Frauen mit einem intrauterinen System sollten 5 Jahre lang ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen. Zur Zeit ist Mirena etabliert - eine Spirale in der Endometriose. Bewertungen von Frauen zeigen, dass seine Nebenwirkungen die gleichen sind wie bei herkömmlichen intrauterinen Kontrazeptiva. Nach der Einführung von möglichen leichten Schmerzen, Blutungen für mehrere Tage.

Manchmal beschweren sich Frauen über:

  • allergische Manifestationen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Brustvergrößerung;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Abnahme des sexuellen Verlangens.

Diese Symptome verschwinden in 1-2 Monaten. Nach der Einführung von Mirena kommt es selten zu schrecklichen Komplikationen:

  • Perforation der Gebärmutter,
  • Entzündung ihrer Schleimhaut,
  • Spirale Selbsterholung (Vertreibung),
  • ektopische Schwangerschaft
  • funktionelle Ovarialzyste,
  • Fehlen der Menstruation.

Kontraindikationen für die IUD-Insertion zur Behandlung der Endometriose:

  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • allergische Reaktionen;
  • Adnexitis, Endometritis, Zervizitis;
  • onkologische Tumoren;
  • häufige Gebärmutterblutungen;
  • schwere Leber- und Nierenerkrankung;
  • Verletzung der Gebärmutterstruktur (angeboren oder erworben).

Mirena

Das Intrauterinpessar Mirena ist eine der radikalsten Behandlungen bei Endometriose. Die Korrektur der Endometriose ist ein ziemlich langer Prozess, daher kann die Formulierung einer solchen Helix die beste Lösung sein. Wenn Sie sich weigern, das Medikament einzunehmen, kann dies zu chirurgischen Eingriffen und letztendlich zu Unfruchtbarkeit führen.

Gebrauchsanweisung Intrauterine Gerät Mirena

Mirena ist ein intrauterines Therapiesystem, dessen Hauptwirkstoff Levonorgestrel ist. Das Intrauterinsystem ist ein Leitungsschlauch, in dem ein hormonelles Elastomer angeordnet ist. Aufgrund der durchlässigen Membran wird Levonorgestrel allmählich freigesetzt und erreicht im Körper der Frau eine therapeutische Konzentration.

Levonorgestrel hat in einem quantitativen Gehalt von 52 mg eine gezielte gestagene Wirkung. In dieser Dosis gelangt das Medikament direkt in die Gebärmutter, wodurch bei extrem niedrigen Tagesdosen maximale Konzentrationen erreicht werden können.

Bei der Anwendung von Mirena ändert sich die Struktur des Uterus aufgrund seiner anti-profilerativen Wirkung leicht morphologisch. Levonorgestrol trägt als hormonelles Verhütungsmittel zur Verdickung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals bei und verhindert so die Befruchtung.

In 50% der Fälle nimmt der Eisprung ab.

Die Anfangskonzentration des Wirkstoffs beträgt nur 20 mg pro Tag. Aufgrund dieser Menge wird die systemische Wirkung des Arzneimittels leicht ausgedrückt.

Indikationen für die Verwendung von Mirena

Die Hauptindikationen für die Einnahme des Medikaments sind:

  • Ein Mittel zur hormonellen Empfängnisverhütung.
  • Behandlung der Endometriumhyperplasie mit HRT.
  • Idiopathische Mennoragie.
  • Leukomyom der Gebärmutter.
  • Uterusblutung bei prämenopausalen.

Die wichtigsten Gegenanzeigen, um Mirena zu erhalten

Es gibt viele Kontraindikationen für die Verwendung des intrauterinen Therapiesystems. Daher ist vor der Einstellung der Helix die Konsultation eines Frauenarztes erforderlich. Die wichtigsten sind:

  • Krankheiten des Urogenitalsystems, hauptsächlich die unteren Abteilungen.
  • Maligne Tumoren, einschließlich Brustkrebs.
  • Individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten des therapeutischen Systems.
  • Chronische Lebererkrankungen, einschließlich Hepatitis A und B.
  • Zervikale Dysplasie
  • Fortschreitende Erkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Schwangerschaft und Stillzeit. Es wurde nachgewiesen, dass Levonorgestrol in die Muttermilch übergeht, jedoch keine teratogene Wirkung auf das Baby festgestellt wurde.

Wie ist Miren mit Endometriose einzunehmen?

Das Einstellen des IUDs während der Endometriose-Behandlung ist nicht möglich.

Mirena wird fünf Jahre in der Gebärmutterhöhle platziert.

Mit der richtigen Formulierung behält die Helix ihre Aktivität für die gesamte Dauer bei. Nicht unerheblich ist die Erfahrung des Arztes, der die Spirale einstellt. Vor dem Einstellen des IUP muss der gesamte Körper der Frau vollständig untersucht werden, einschließlich der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Wenn der Arzt nach dem Test Zweifel an der Gesundheit des Patienten hat, ist es besser, die Einstellung von Mirena auszuschließen.

Vorbereitende Bedingungen vor der Einführung des intrauterinen Produkts sind die folgenden Studien:

  • Abstriche bei Infektionen
  • Bakterienkultur aus dem Zervikalkanal;
  • Untersuchung auf latente chronische Infektionen;
  • transvaginaler Ultraschall.

Diese Diagnosemethoden helfen, Kontraindikationen zu erkennen und Komplikationen wirksam zu verhindern.

Nach der Festlegung der Helix sollte die Frau wöchentlichen Inspektionen unterzogen werden. Bei Beschwerden über anhaltende Migräne, Blutungen unbekannter Herkunft - wird die Helix entfernt.

Mirena wird innerhalb von sieben Tagen nach Beginn des Menstruationszyklus in die Gebärmutter eingebaut.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Mirena

Mehr als 10% der Frauen haben Gebärmutterblutungen, Oligo- und Amenorrhoe. Darüber hinaus eine mögliche Verletzung der Intensität der Menstruationsblutung. Diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch allmählich in den ersten Monaten nach der Einrichtung der IPU.

Es wird selten eine verminderte Stimmung, mangelnde Libido und das Auftreten von Akne beobachtet. Auf der Seite des Verdauungssystems können Blähungen, Übelkeit und Bauchschmerzen auftreten. In 1% der Fälle nimmt das Körpergewicht zu.

Arztberichte über das Medikament Mirena

Aus medizinischer Sicht ist das Intrauteriniebehandlungssystem von Mirena eines der modernsten und wirksamsten Mittel, sowohl als Verhütungsmittel als auch zur Behandlung von Endometriose. Die meisten Experten haben regressive Veränderungen im ektopischen Endometriumgewebe während der ersten zwei Jahre nach dem Setzen der Helix festgestellt.

Mirena

Beschreibung ab 5. März 2015

  • Lateinischer Name: Mirena
  • ATX-Code: G02BA03
  • Wirkstoff: Levonorgestrel (Levonorgestrel)
  • Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland, Finnland)

Zusammensetzung

1 Intrauterinpessar enthält:

  • Levonorgestrel - 52 mg;
  • Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

Formular freigeben

Intrauterines therapeutisches System Mirena ist ein weißer oder fast weißer Hormon-Elastomer-Kern, der sich auf dem T-förmigen Gehäuse befindet und mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist, die als eine Art Regulator des Wirkstoffs dient. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schlaufe versehen, an der ein Gewinde angebracht ist, um die Helix und zwei Schultern zu entfernen. Das Mirena-System befindet sich in einem Leiterrohr und ist frei von sichtbaren Verunreinigungen. Das Medikament wird in sterilen Blasen aus Polyester oder TYVEK-Material in einer Menge von 1 Stück geliefert.

Pharmakologische Wirkung

Das intrauterine System oder einfach das IUD Mirena ist ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine lokale gestagene Wirkung hat. Dank der aktiven Komponente eines Therapeutikums wird die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren des Endometriums reduziert, was sich in einer starken antiproliferativen Wirkung äußert.

Beobachtung der morphologischen Veränderungen der inneren Gebärmutterschleimhaut und einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper in seinem Hohlraum. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist deutlich verdichtet, was das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter verhindert und die motorischen Fähigkeiten einzelner Spermatozoen hemmt. In einigen Fällen wird auch eine Eisprungdepression beobachtet.

Die Verwendung des Medikaments Mirena verändert allmählich die Art der Menstruationsblutung. In den ersten Monaten der Anwendung des intrauterinen Mittels kann es aufgrund der Hemmung der Proliferation des Endometriums zu einer Erhöhung des blutigen Ausflusses aus der Vagina kommen. Wenn sich die pharmakologische Wirkung eines Therapeutikums entwickelt, wenn die ausgeprägte Unterdrückung der proliferativen Prozesse ihr Maximum erreicht, tritt eine Zeit der knappen Blutung auf, die sich häufig in Oligo- und Amenorrhoe umwandelt.

3 Monate nach Beginn der Anwendung von Mirena sinkt der Menstruationsblutverlust bei Frauen um 62-94% und nach 6 Monaten um 71-95%. Diese pharmakologische Fähigkeit, die Art der Gebärmutterblutung zu verändern, wird zur Behandlung von idiopathischer Menorrhagie bei Abwesenheit hyperplastischer Prozesse in den Membranen der weiblichen Genitalorgane oder bei extra genitalen Zuständen verwendet, deren wesentlicher Bestandteil der Pathogenese eine ausgeprägte Hypokoagulation ist, da die Wirksamkeit des Arzneimittels mit chirurgischen Behandlungsmethoden vergleichbar ist.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nachdem sich das intrauterine System etabliert hat, beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, was sich in der allmählichen Freisetzung von Levonorgestrel und seiner aktiven Resorption äußert, was anhand der Konzentrationsänderung im Blutplasma beurteilt werden kann. Die Freisetzungsrate der aktiven Komponente beträgt anfänglich 20 ug pro Tag und nimmt allmählich ab und erreicht nach 5 Jahren 10 ug pro Tag. Die Hormonspirale Mirena stellt eine hohe lokale Exposition her, die einen Konzentrationsgradienten des Wirkstoffs vom Endometrium zum Myometrium gewährleistet (die Konzentration in den Uteruswänden variiert um mehr als das 100fache).

Wenn Levonorgestrel in den systemischen Kreislauf gelangt, bindet es an Serumproteine: 40-60% des Wirkstoffs bindet unspezifisch an Albumin und 42-62% des Wirkstoffs spezifisch an den selektiven Träger der Sexualhormone GSPG. Etwa 1-2% der Dosierung liegt als freies Steroid im zirkulierenden Blut vor. Während der Verwendung eines therapeutischen Mittels nimmt die Konzentration von SHBG ab und die freie Fraktion steigt an, was darauf hinweist, dass die pharmakokinetische Fähigkeit des Arzneimittels nicht linear ist.

Nach Einsetzen des IUD, Mirena in die Gebärmutter, wird Levonorgestrel im Blutplasma nach 1 Stunde nachgewiesen und die maximale Konzentration nach 2 Wochen erreicht. In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Konzentration der aktiven Komponente vom Körpergewicht der Frau abhängt - bei niedrigem Gewicht und / oder bei hoher SHBG-Konzentration ist die Menge der Hauptkomponente im Plasma höher.

Levonorgestrel wird unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzym zu den endgültigen Stoffwechselprodukten in Form von konjugiertem und nicht konjugiertem 3-alpha und 5-beta-Tetrahydrolevonorgestrel metabolisiert und dann mit einem Ausscheidungskoeffizienten von 1,77 durch den Darm und durch die Nieren ausgeschieden. In unveränderter Form wird der Wirkstoff nur in Spurenmengen eliminiert. Die Gesamtclearance der biologischen Substanz Mirena aus Plasma beträgt 1 ml pro Minute pro Kilogramm Gewicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1 Tag.

Indikationen zur Verwendung

  • Empfängnisverhütung;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • prophylaktische Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Hormonersatztherapie.

Mirena-Spirale - Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung der Hormonspirale:

  • Schwangerschaft
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • postpartale Endometritis;
  • Infektionsprozess in den unteren Teilen des Urogenitalsystems;
  • eine Geschichte der septischen Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • bösartiger Neubildung der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses;
  • Cervizitis;
  • Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • zervikale Dysplasie;
  • hormonabhängige Tumortumore;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen und histologischen Struktur des Uterus;
  • akute Lebererkrankung;
  • Überempfindlichkeit gegen die pharmakologischen Komponenten des intrauterinen Geräts.

Pathologische Zustände, die die Anwendung des Intrauterinstruments mit Levonorgestrel erschweren können:

  • postpartale Periode von 48 Stunden bis 4 Wochen;
  • tiefe Venenthrombose;
  • gutartige Trophoblastenkrankheit;
  • Brustkrebs in den letzten 5 Jahren verfügbar oder in der Geschichte;
  • Lungenembolie;
  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • hohe Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen;
  • aktive Leberpathologie (z. B. akute Virushepatitis, dekompensierte Zirrhose usw.).

Nebenwirkungen von Mirena

Veränderungen im Menstruationszyklus

Die Nebenwirkungen des IUD sollten mit einer Änderung der Art und der zyklischen Natur der Menstruationsblutung beginnen, da sie viel häufiger auftreten als andere Nebenwirkungen therapeutischer Maßnahmen. So steigt die Blutungsdauer bei 22% der Frauen an und unregelmäßige Gebärmutterblutungen werden bei 67% beobachtet, wenn man die ersten 90 Tage nach der Einnahme des Medikaments Mirena betrachtet. Die Häufigkeit dieser Phänomene nimmt allmählich ab, da die Hormonspirale im Laufe der Zeit weniger biologisch aktive Substanzen freisetzt und am Ende des ersten Jahres 3% bzw. 19% beträgt. Die Anzahl der Manifestationen anderer Menstruationsstörungen nimmt jedoch zu - am Ende des ersten Jahres entwickelt sich Amenorrhoe bei 16% und seltene Blutungen bei 57% der Patienten.

Andere Nebenwirkungen

  • Auf der Seite des Immunsystems: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, gedrückte Stimmung bis zur Depression.
  • Nebenwirkungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Vulvovaginitis, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Infektion der Beckenorgane, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Vertreibung der intrauterinen Spirale, Ovarialzysten, Perforation der Gebärmutter.
  • Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Dermatologische Erkrankungen: Akne, Hirsutismus, Alopezie.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck.

Mirena Intrauterinpessar: Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Allgemeine Bestimmungen für den Betrieb des Arzneimittels

Das Kontrazeptivum Mirena wird direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert, wo es 5 Jahre lang seine pharmakologischen Wirkungen entfaltet. Die Freisetzungsrate der aktiven hormonellen Komponente beträgt zu Beginn der Verwendung des IUP 20 µg pro Tag und nimmt nach 5 Jahren allmählich auf 10 µg pro Tag ab. Die durchschnittliche Eliminationsrate von Levonorgestrel während des gesamten therapeutischen Verlaufs beträgt etwa 14 Mikrogramm pro Tag.

Es gibt einen speziellen Indikator für die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, der die Anzahl der Schwangerschaften von 100 Frauen während der Anwendung von Kontrazeptiva widerspiegelt. Bei ordnungsgemäßer Installation und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung eines Intrauteriniegerätes beträgt der Pearl-for-Mirena-Index 1 Jahr lang etwa 0,2%, und die gleiche Zahl für 5 Jahre beträgt 0,7%, was die unglaublich hohe Effizienz dieser Verhütungsmethode zum Ausdruck bringt ( Zum Vergleich: Bei Kondomen liegt der Pearl-Index zwischen 3,5% und 11%, bei Chemikalien wie Spermiziden zwischen 5% und 11%.

Die Installation und Entfernung des intrauterinen Systems kann von Schmerzen im Unterleib und mäßigen Blutungen begleitet sein. Bei Manipulationen kann es bei Patienten mit Epilepsie zu einer Ohnmacht aufgrund einer vaskulären Vagalreaktion oder eines Krampfanfalls kommen. Daher kann es erforderlich sein, eine Lokalanästhesie der weiblichen Genitalorgane einzusetzen.

Vor der Installation des Medikaments

Es wird empfohlen, das Intrauteriniegerät nur von einem Arzt zu installieren, der Erfahrung mit dieser Art der Empfängnisverhütung hat, da obligatorische aseptische Bedingungen und angemessene medizinische Kenntnisse der weiblichen Anatomie und der Betrieb einer pharmazeutischen Zubereitung erforderlich sind. Unmittelbar vor der Installation ist es erforderlich, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um das Risiko einer weiteren Kontrazeption, das Vorhandensein einer Schwangerschaft und die Krankheit, die als Kontraindikationen wirkt, auszuschließen.

Der Arzt muss die Position des Uterus und die Größe seines Hohlraums bestimmen, da die korrekte Position des Mirena-Systems dafür sorgt, dass die aktive Komponente gleichmäßig vom Endometrium beeinflusst wird, wodurch Bedingungen für eine maximale Wirksamkeit geschaffen werden.

Anweisungen zu Mirena für medizinisches Personal

Visualisieren Sie den Gebärmutterhals mit gynäkologischen Spiegeln, behandeln Sie ihn und die Vagina mit antiseptischen Lösungen. Fassen Sie die Oberlippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette und richten Sie den Zervixkanal mit vorsichtiger Zugkraft aus, fixieren Sie diese Position des medizinischen Instruments bis zum Ende der Manipulation der Installation des Intrauterinstruments. Durch langsames Vorschieben der Gebärmutter-Sonde durch die Organhöhle zum unteren Ende der Gebärmutter bestimmen Sie parallel die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die genaue Tiefe des Hohlraums, wobei mögliche anatomische Partitionen, Synechien, submukosale Myome oder andere Hindernisse ausgeschlossen sind. Wenn der Gebärmutterhalskanal schmal ist, wird empfohlen, für die Expansion eine lokale oder leitfähige Anästhesie zu verwenden.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung des Arzneimittels auf Unversehrtheit, öffnen Sie es und entnehmen Sie das Intrauterinpessar. Bewegen Sie den Schieber in die am weitesten entfernte Position, sodass das System in das Leitungsrohr eingezogen wird und das Aussehen eines kleinen Stocks annimmt. Wenn Sie den Schieber in derselben Position halten, stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend dem zuvor gemessenen Abstand zur Unterseite des Uterus ein. Schieben Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhalskanal, bis der Ring etwa 1,5 bis 2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Wenn Sie die gewünschte Position der Spirale erreicht haben, bewegen Sie den Schieber langsam bis zur vollen Öffnung des horizontalen Aufhängers und warten Sie 5-10 Sekunden, bis das System T-förmig wird. Befördern Sie den Dirigent in die Fundusposition, wie durch den vollständigen Kontakt des Indexrings mit dem Gebärmutterhals angezeigt. Halten Sie den Leiter in dieser Position und geben Sie das Medikament mit der untersten Position des Schiebers frei. Den Leiter vorsichtig entfernen. Schneiden Sie die Fäden auf eine Länge von 2-3 cm ab. Beginnen Sie mit dem äußeren Muttermund der Gebärmutter.

Es wird empfohlen, die korrekte Position des intrauterinen Geräts unmittelbar nach der Manipulation der Installation des Medikaments Mirena mittels Ultraschall zu bestätigen. Wiederholungsuntersuchung nach 4-12 Wochen und dann 1 Mal pro Jahr. Bei klinischen Indikationen sollten regelmäßig gynäkologische Untersuchungen und die Überprüfung der korrekten Position der Spirale mit funktionalen Methoden der Labordiagnostik durchgeführt werden.

Entfernung des Intrauterinpessars

Mirena sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden, da die Wirksamkeit des Therapeutikums nach dieser Zeitspanne erheblich verringert wird. In der medizinischen Literatur werden sogar Fälle von Nebenwirkungen beschrieben, bei denen das intrauterine Gerät bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und einigen anderen pathologischen Zuständen nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Um das Medikament zu extrahieren, ist die strikte Einhaltung aseptischer Bedingungen erforderlich. Die Entfernung von Mirena ist eine saubere Dehnung des Fadens, die von einer speziellen gynäkologischen Zange erfasst wird. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich die Intrauterinie tief in der Körperhöhle befindet, kann ein Zughaken verwendet werden. Es kann auch eine Dilatation des Zervixkanals erforderlich sein.

Nach der Entfernung des Arzneimittels sollte Mirena das System auf seine Unversehrtheit überprüfen, da in einigen Situationen eine Trennung des Hormon-Elastomer-Kerns oder sein Abgleiten auf die Schultern des T-förmigen Körpers beobachtet werden kann. Pathologische Fälle werden beschrieben, in denen solche Komplikationen bei der Entfernung des intrauterinen Geräts einen zusätzlichen gynäkologischen Eingriff erfordern.

Überdosis

Bei sachgemäßer Anwendung und Einhaltung aller Regeln zur Einstellung des Intrauterinpessars ist eine Überdosierung eines Arzneimittels nicht möglich.

Interaktion

Pharmazeutische Enzyminduktoren, insbesondere biologische Katalysatoren aus dem Cytochrom P 450-System, die an der metabolischen Degeneration von Medikamenten wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antibiotika (Rifampicin und andere) beteiligt sind, verbessern die biochemische Umwandlung von Gestagenen. Ihr Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena ist jedoch unerheblich, da der Hauptpunkt der Anwendung der therapeutischen Fähigkeiten des Intrauterinpessars der lokale Effekt auf das Endometrium ist.

Verkaufsbedingungen

Freigegeben an Apothekenkiosken mit einem Rezept.

Lagerbedingungen

Die intrauterine Hormonspirale sollte in einer sterilen Verpackung an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die richtige Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht überschreiten.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Hormonspirale Mirena im Uterusmyom

Uterusmyome (andere Namen - Fibromyom oder Leiomyom) sind ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) wächst und eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist. Der pathologische Fokus ist ein Knoten aus zufällig gewebten glatten Muskelfasern von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Zur Behandlung dieser nosologischen Einheit wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff verwendet, jedoch wird derzeit ein Schema einer konservativen Therapie entwickelt.

Das Mittel der Wahl sind Hormonarzneimittel mit der bevorzugten lokalen Art der Interaktion, da das Intrauterinpatent Mirena eine Art Goldstandard für die Rehabilitation von Uterusmyomen ist.

Die antiöstrogene Wirkung wird durch die Verringerung der Größe der pathologischen Knoten erreicht, mögliche Komplikationen vermieden und das Volumen des chirurgischen Eingriffs reduziert, um die maximale physiologische Struktur der Gebärmutter zu erhalten und zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen.

Mirena-Spirale mit Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschicht darüber hinauswachsen. Histologische Strukturen haben Rezeptoren für weibliche Sexualhormone, die dieselben Veränderungen bewirken wie im normalen Endometrium, was sich in monatlichen Blutungen äußert, auf die sich eine Entzündungsreaktion auswirkt.

Die gynäkologische Erkrankung ist bei Frauen im gebärfähigen Alter inhärent und kann neben schmerzhaften Empfindungen zu Unfruchtbarkeit führen - eine häufige Komplikation der Endometriose, da es so wichtig ist, die Behandlung eines pathologischen Zustands rechtzeitig zu diagnostizieren und richtig zu behandeln. Natürlich kann die Endometriose-Therapie eine Operation mit einem minimalinvasiven Ansatz und wenigen Nebenwirkungen darstellen, wobei jedoch konservative Therapien vorzuziehen sind.

Das Mirena-intrauterine Gerät ist aus mehreren Gründen ein wirksames Mittel zur Beseitigung der Endometriose:

  • eine nachweisbare Wirkung eines Arzneimittels, die sich in der Hemmung des Wachstums pathologischer Herde, einer Abnahme ihrer Größe und einer allmählichen Resorption äußert;
  • weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Produkten;
  • Schmerzlinderung, inhärent mit dem Problem der Endometriose verbunden;
  • keine Notwendigkeit für tägliche orale Pillen oder Injektionen;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • keine empfängnisverhütung erforderlich.

Intrauterines Gerät zur Endometriumhyperplasie

Die endometriale Hyperplasie ist eine pathologische Erkrankung, die der Endometriose extrem ähnlich ist, da es zu einem Überwachsen und einer Verdickung der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane kommt. Der Unterschied liegt in der korrekten anatomischen Lage histologischer Strukturen, die nur die Symptome und mögliche Komplikationen verändern, sie jedoch nicht beseitigen.

Das Erkennen der nosologischen Einheit ermöglicht reiche und anhaltende Blutungen während der Menstruationsblutungen oder Uterusblutungen, die nicht mit dem Zyklus in Verbindung stehen, das Fehlen des Eisprungs und die Unmöglichkeit der Implantation des Embryos im modifizierten Endometrium, was eine Manifestation erhöhter Östrogenspiegel im Körper darstellt. Die ätiologische Behandlung dieses Problems, die auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursache abzielt, ist ein hormonelles Mittel mit einer ausgeprägten antiöstrogenen Wirkung.

Die meisten Gynäkologen ziehen es vor, das Mirena-Intrauterin-System zu verwenden, da die pharmakologischen Wirkungen und die Alltagstauglichkeit verlässlich sind und im Vergleich zu anderen Therapeutika kein zusätzliches medizinisches Wissen erforderlich ist, da die Einnahme von Mirena nicht täglich für Tabletten oder Injektionen erforderlich ist.

Schwangerschaft nach Anwendung des Intrauterinpessars Mirena

Da das Verhütungsmittel überwiegend lokale pharmakologische Wirkungen hat, erfolgt die vollständige Wiederherstellung aller physiologischen Parameter nach der Entfernung des Arzneimittels ziemlich schnell. Im Jahr nach der Evakuierung des Systems beträgt die Häufigkeit geplanter Schwangerschaften 79,1-96,4%. Der histologische Zustand des Endometriums ist nach 1-3 Monaten wiederhergestellt, und der Menstruationszyklus ist innerhalb von 30 Tagen vollständig wiederhergestellt und normalisiert.

Analoge

Es gibt mehrere pharmazeutische Produkte mit übereinstimmendem ATH-Code und einer ähnlichen Wirkstoffzusammensetzung: Jaydes, Postinor, Evadir, Eskapel, aber zu Recht können nur Jaides als Analogon bezeichnet werden, da das Medikament durch ein Levonorgestrel-Intrauterinsystem mit einer niedrigeren Dosierung repräsentiert wird und daher nur berechnet wird für drei Jahre Dauereinsatz.

Mit alkohol

Das Arzneimittel hat eine ausgeprägte lokale therapeutische Wirkung und in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf des weiblichen Körpers, da es nicht mit den Bestandteilen alkoholischer Getränke interagiert, deren Dosierung jedoch empfohlen wird, um keine anderen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Intrauterinpessars Mirena ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wird vermutet, da ein Intrauterinpille das Risiko eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt erhöht. Das Entfernen oder Prüfen des Systems kann auch zu einer ungeplanten Evakuierung des Fötus aus der Gebärmutter führen. Wenn das Kontrazeptivum nicht sorgfältig entfernt werden kann, sollte die Angemessenheit der medizinischen Abtreibung gemäß den Indikationen besprochen werden.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft bewahren möchte, sollte der Patient zunächst umfassend über die möglichen Risiken und negativen Folgen für den Körper und das Kind informiert werden. In Zukunft sollte es den Verlauf der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass die Ektopenimplantation mit zuverlässigen Diagnosemethoden ausgeschlossen wird.

Aufgrund der lokalen Anwendung des hormonellen Kontrazeptivums besteht die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fetus. Aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena ist die klinische Erfahrung mit Schwangerschaftsergebnissen während der Verwendung des Intrauterinpessars jedoch sehr begrenzt. Dies sollte auch die Frau informieren, die die Schwangerschaft behalten möchte.

Stillen ist keine Kontraindikation für die Verwendung des intrauterinen Systems, obwohl geringe Mengen der aktiven Komponente (etwa 0,1% der Dosis) während der Stillzeit in die Milch gegeben werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass solche mageren Mengen Levonorgestrel pharmakologische Auswirkungen auf das Kind haben. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte ist sich einig, dass die Verwendung des Arzneimittels 6 Wochen nach der Geburt keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers hat.

Bewertungen Mirena

Pharmazeutische Arzneimittel sind bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr beliebt, da das Intrauterinprodukt Mirena die folgenden Merkmale aufweist:

  • Empfängnisverhütungsmittel sind bequem zu verwenden, da Sie sich nicht an ein regelmäßiges Regime halten müssen, wie dies bei oralen hormonellen Kontrazeptiva der Fall ist, oder spezielle Ernährungsregeln, da der Wirkstoff lokal wirkt.
  • Der Pearl-Index bildet eine ziemlich große Glaubwürdigkeit des pharmazeutischen Produkts, was durch Bewertungen und Empfehlungen im Internet bestätigt wird.
  • Die Inzidenz der meisten erheblichen Nebenwirkungen ist unglaublich gering, was es möglich macht, nicht einmal darüber nachzudenken, wie man sie beseitigen kann, wenn sie sich für die Verwendung des Verhütungsmittels Mirena entscheidet.

Die Ratschläge und Rückmeldungen von Ärzten basieren nicht nur auf der Wirksamkeit der kontrazeptiven pharmakologischen Wirkungen des intrauterinen Systems, sondern auch auf den therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels. Die Ergebnisse klinischer Studien erlauben die Verwendung von Mirena helix bei Endometriose, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut und gutartigen Neubildungen der Muskelschicht. Qualifizierte Gynäkologen betrachten die konservative Behandlung dieses Kontrazeptivums - das Mittel der Wahl für die oben genannten nosologischen Einheiten.

Bewertungen der Marine Mirena von Frauen, die es zu therapeutischen Zwecken einsetzten, war ebenfalls mit positiven Emotionen gefüllt. Eine solche Behandlung erlaubt es nicht nur manchmal, eine Operation zu vermeiden, die unvermeidlich zu Narbenbildung oder anderen Hautfehlern führt, sondern beseitigt auch die pathologischen Herde der Krankheit. Praktisch jedes thematische Forum oder jede Internet-Ressource empfiehlt, dieses Schema der konservativen Behandlung mit einem persönlichen Arzt zu besprechen.

Preis Mirena, wo zu kaufen

Die Hormonspirale Mirena ist ein pharmazeutisches Produkt aus finnischer Produktion, das die Kosten der Empfängnisverhütung erheblich beeinflussen kann. Dies macht sich insbesondere beim Preisvergleich auf dem Territorium der Russischen Föderation bemerkbar, da bestimmte Apotheken und Ketten persönliche Verträge verwenden. Das heißt, es ist möglich, die Mirena-Spirale in Moskau für 11.750 Rubel zu kaufen, in Krasnojarsk - für 10.890 Rubel, und in Ufa kostet die Hormonspirale 11.100 Rubel. Der Preis der Marine Mirena in Moskau und anderen Städten des Landes wird auf der Grundlage der allgemeinen Ergebnisse der Marketingforschung angegeben, die sich in den unterschiedlichen Kosten der Apothekenkioske äußern kann.

In der Ukraine schwankt der Preis beim Intrauterinpessar Mirena viel weniger als in der Russischen Föderation. So kann zum Beispiel in Dnepropetrovsk ein pharmazeutisches Präparat für 1.800 Griwna gekauft werden, und in Nikolaev wird das System für 1.750 Griwna verkauft.

Therapiespule für Endometriose

Heute werden wir über ein sehr interessantes Thema sprechen - eine der modernsten und fortschrittlichsten Methoden zur Behandlung von Endometriose, Uterusblutungen und Endometriumhyperplasie. Das Thema unseres heutigen Artikels ist das Intrauterinpessar Mirena.

Hinweise

Es ist bekannt, dass viele Frauenkrankheiten hormonabhängig sind. Zu diesen Erkrankungen gehören folgende gynäkologische Pathologie:

  • Endometriose in allen ihren Formen;
  • Endometriumpathologie - insbesondere wiederkehrende Endometriumhyperplasie;
  • Uterusmyome;
  • Blutungen der Gebärmutter, schwere Menstruation, blutige Zwischenblutung
  • hervorheben.
  • Endometriumkrebs.

Die medizinische Wissenschaft ist noch nicht zu einer Meinung gekommen, welches der Sexualhormone bestimmte Krankheiten beeinflusst. Nur der Effekt des relativen Überschusses an Östrogenen, einschließlich Nebenwirkungen aus der Nahrung, überschüssiges Fettgewebe sowie unsichere Ungleichgewichte zwischen Estrogenen und Progesteronen, wurde nachgewiesen.

Auf der Grundlage von Langzeitversuchen und klinischen Studien wurde jedoch die therapeutische Wirkung von Gestagenen auf diese Erkrankungen nachgewiesen. Deshalb verschreiben Ärzte diese oder andere Progestin-Medikamente in verschiedenen Formen und Kombinationen zur Behandlung solcher hormonabhängigen Erkrankungen des weiblichen Genitals.

Besonderheiten

Früher wurden Gestagene von Frauen in Form von Tabletten für den täglichen Gebrauch verwendet, seltener in Form von subkutanen Implantaten oder Langzeitinjektionen. Diese Dosierungsformen erfordern eine ständige Anwendung, die Disziplin des Patienten und regelmäßige Arztbesuche, um die Verschreibung zu verlängern. Ebenfalls aus dem Magen in Form von Tabletten absorbiert oder direkt in das Blut injiziert, erzeugten Progestin-Medikamente hohe Konzentrationen von Hormonen im Blut und hatten eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • Ödem;
  • Kopfschmerzen;
  • Brustverstümmelung;
  • Verminderte Libido;
  • Gewichtszunahme;
  • Veränderungen im Haut- und Haarzustand;
  • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen.

Die Hormonspirale, das intrauterine System oder das IUD haben die gleiche ausgeprägte therapeutische Wirkung bei Endometriose und anderen hormonabhängigen Erkrankungen sowie den Tabletten- und Injektionsformen und haben weniger Nebenwirkungen.

Derzeit gibt es ein einzelnes intrauterines System mit Hormonen oder einer medizinischen Spule, die vom deutschen Pharmakonzern Bayer auf dem pharmakologischen Markt hergestellt und patentiert wurde. Dieses System wird "Mirena" ("Mirena") genannt. Es geht um sie, wir werden später ausführlich sprechen.

Mirena

In der Tat ist "Mirena" keine solche Innovation. Das intrauterine Instrument zur Behandlung von Endometriose und anderen hormonellen Erkrankungen wurde bereits 1997 in Europa eingeführt. Seit zwanzig Jahren wurde eine umfangreiche Forschungs- und Evidenzbasis zu den Wirkungen und Nebenwirkungen dieses Arzneimittels gesammelt.

Bei den Mirena Naval Forces handelt es sich also um ein intrauterines System, oder wie der Patient es nennt, um eine "Helix", die denen zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft ähnelt.

Insbesondere wird dieses System durch ein T-förmiges Intrauterinsystem dargestellt, das in einem Leiter untergebracht ist, der zum Einführen in die Gebärmutterhöhle geeignet ist. Der Hauptunterschied von Mirena besteht darin, dass das System einen Container mit Progestogen-Levonorgestrel enthält. Die einzigartige Behälterhülle ist so angeordnet, dass der Behälter durch Diffusion etwa 20 Mikrogramm Levonorgestrel pro Tag in die Gebärmutterhöhle abgibt.

Durch die Wirkung von Levonorgestrel wird die Wirkung von Östrogen auf die Schleimhaut der Gebärmutter reduziert - das Endometrium unterliegt keiner Hyperplasie, es wird dünner. Das Ergebnis ist eine signifikante Reduktion des Menstruationsblutverlustes.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Haupteffekt der therapeutischen Spirale eine Veränderung in der Natur der Menstruation ist - sie werden knapp, selten, verlieren ihre Regelmäßigkeit und können sogar für mehrere Monate vollständig verschwinden. Alle diese Wirkungen sind normal und sind das Ergebnis der therapeutischen Wirkung von Mirena.

Verdienste

Hohe effizienz Wissenschaftliche Studien zeigen, dass der Menstruationsblutverlust nach drei Monaten des Intrauterinsystems von 62 auf 95% reduziert wird! Die Effizienz bleibt fünf Jahre lang zuverlässig erhalten und nimmt dann allmählich ab. Die empfängnisverhütende Wirkung bleibt während der gesamten Zeit bestehen, in der sich das IUP im Uterus befindet.

Prävention von Endometriumkarzinomen, Menstruationsschmerzen, Blutverlust und Anämie.

Bequemlichkeit Viele Medikamente erfordern ständigen Gebrauch, spezielle Programme, Zählzyklen und konstante Pillen. "Mirena" wird einmal für fünf Jahre eingestellt und erfordert keine besondere Kontrolle - es ist sehr praktisch.

Sicherheit Wie bereits erwähnt, werden injizierbare Formen oder Tabletten in großen Mengen in den systemischen Kreislauf aufgenommen, um schließlich in die Gebärmutter zu gelangen. Bei der therapeutischen Spirale ist das Gegenteil der Fall: Das System gibt eine große Menge des Hormons direkt in den Nidus ab, in die Gebärmutterhöhle, und nur geringe Mengen werden in den Blutkreislauf aufgenommen.

Studien zeigen, dass die Konzentration von Levonorgestrel im Blut 1000-mal geringer ist als in der Gebärmutter. So wirkt das Medikament direkt im Fokus des Problems und wird in minimalen Mengen ins Blut aufgenommen.

Der wirtschaftliche Effekt. Die Kosten der Marine "Mirena" betragen etwa 200 Dollar. Natürlich scheint dies für einen durchschnittlichen Patienten eine große Menge zu sein, jedoch können einfache Berechnungen für die regelmäßige monatliche Einnahme anderer Dosierungsformen gemacht werden.

So betragen die Kosten der Hormonspirale für fünf Jahre etwa 200 US-Dollar, obwohl die Kosten für die beliebtesten Medikamente von 350 US-Dollar („Norkolut“ im zyklischen Modus) bis 1.000 US-Dollar („Klayra“ im Dauerbetrieb oder regelmäßige Kurse „Vizanna“) liegen ") Für die gleichen fünf Jahre!

Die Kombination von Verhütungsmittel und therapeutischer Wirkung. Nicht alle Progesteron-Tabletten wirken empfängnisverhütend. Andererseits haben viele Patienten kein Interesse mehr an einer Schwangerschaft. Die Hormonspirale kombiniert die therapeutische Wirkung und den Schutz vor einer Schwangerschaft, und der Hersteller behauptet eine 100% ige Empfängnisverhütungswirkung aufgrund der Wirkung eines Fremdkörpers in der Gebärmutter und der Wirkung von Levonorgestrel in der IUP.

Es ist interessant, dass nach dem Extrahieren der Helix die Empfängnisfähigkeit einer Frau innerhalb von 12 Monaten wiederhergestellt wird und die potenzielle Empfängnis möglicherweise im ersten Zyklus nach dem Extrahieren der Helix auftritt.

Nachteile

Wie jedes intrauterine System kann Mirena aus der Gebärmutter herausfallen. Ein solcher spontaner Systemverlust wird als Vertreibung bezeichnet. Das Risiko einer Vertreibung steigt mit der abnormalen Entwicklung des Uterus, dem Vorhandensein pathologischer Einschlüsse in der Höhle, entzündlichen Prozessen des Uterus, dem operierten und deformierten Gebärmutterhals, der unsachgemäßen Einführung des IUD, der Verwendung von Hygienetampons durch den Patienten.

Für die Einführung des intrauterinen Geräts ist es notwendig, die Gebärmutterhöhle vorzubereiten - Polypen, Synechien, submuköse Myome und Fremdkörper müssen entfernt werden. In Gegenwart solcher Gebärmutterformationen steigt das Risiko einer IUD-Ausweisung und septischer Komplikationen signifikant an.

Vor der Einführung ist es erforderlich, die Entzündungsprozesse der weiblichen Genitalsphäre auszuschließen - Abstriche zu spenden und die Ergebnisse der Endometriumbiopsie zu untersuchen. Es ist auch absolut notwendig, Krebserkrankungen und Krebsvorstufen des Endometriums, der Brust und anderer weiblicher Geschlechtsorgane auszuschließen.

Da die Hormone immer noch, wenn auch in geringen Mengen, in den systemischen Kreislauf freigesetzt werden, können daher auch die zuvor von uns angegebenen Nebenwirkungen auftreten. Die häufigsten davon sind: Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und sexuelles Verlangen, übermäßige Fettung der Haut. Ein ungewöhnlicher Nebeneffekt ist die Bildung funktioneller Ovarialzysten.

Selten, aber unangenehme technische Komplikationen, die mit der Einführung des Systems in die Gebärmutterhöhle verbunden sind, sind möglich - schmerzhafte Empfindungen, Blutungen aus der Spreu, infektiöse Komplikationen und Perforation der Gebärmutterwand.

Gegenanzeigen

Natürlich ist Mirena ein sehr gutes Medikament, aber es hat auch eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Das Vorhandensein einer Schwangerschaft oder einer vermuteten Schwangerschaft.
  • Infektionskrankheiten der weiblichen Genitalien - Zervizitis, Endometritis, Vaginitis, infizierte Abtreibung in den letzten drei Monaten.
  • Krebs- und Krebsvorerkrankungen des weiblichen Genital- und Brustkrebses sowie deren Verdacht.
  • Akute Lebererkrankung.
  • Allergie gegen Systemkomponenten, einschließlich Systemmaterialien.
  • Fehlbildungen der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, des intrauterinen Wachstums - Polypen, submukösen Knoten, Fremdkörper.
  • Patienten über 65 Jahre alt.

Natürlich kann nur ein Frauenarzt diese Behandlungsmethode empfehlen, seine Zweckmäßigkeit beurteilen und das IUD betreten.

Anwendung

Viele Patienten hatten Erfahrung mit der Einführung und dem Tragen intrauteriner Systeme zu Verhütungszwecken. Grundsätzlich unterscheidet sich die Technik und das Wesen der Einführung und des Tragens der Hormonspirale bei Endometriose nicht. Beschreiben Sie kurz die Vorgehensweise.

Das am wenigsten traumatische, das während der Menstruation in das intrauterine System eintritt. Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhalskanal angelehnt und der Schaffner geht leicht und schmerzlos durch.

Einleitung Mirena ist ein schnelles und einfaches Verfahren, das in der Geburtsklinik durchgeführt werden kann. Das Verfahren erfordert keine besondere Vorbereitung und Schmerzlinderung. Manchmal verwenden Ärzte Lidocain-Spray für den Gebärmutterhals. Der Patient sollte ein Handtuch, Servietten und ein Pad mitbringen.

Die Frau wird auf den gynäkologischen Stuhl gesetzt, der Arzt nimmt sie in die Spiegel und fixiert den Gebärmutterhals, sie passiert ihren Kanal mit der Gebärmutter-Sonde. Als nächstes wird das System aus der sterilen Verpackung in einem Leiter entfernt, der Leiter wird in den Uterus eingeführt und das System wird freigegeben.

Im Gebärmutterhalskanal bleiben Fäden oder Schnurrhaare einer Helix, die der Arzt auf die optimale Länge schneidet. Diese Schnurrbärte können von der Frau selbst oder vom Arzt während der Untersuchungen überwacht werden, und die Marine wird später für sie entfernt. Die Werkzeuge werden entfernt, die Frau kann das Krankenhaus unter den Bedingungen ihres Wohlbefindens verlassen.

Abschließend möchte ich sagen, dass die medizinische Spule ein wirklich wirksames und zuverlässiges Mittel zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen ist, die zu Gebärmutterblutungen führen. Wie jedes Mittel sollte Mirena nach eingehender Untersuchung eines bestimmten Patienten von einem Arzt empfohlen werden.