Weibliche Unfruchtbarkeit: Arten, Ursachen und Behandlungsmethoden

Prävention

Trotz der intensiven Entwicklung und des Erfolgs in verschiedenen medizinischen Bereichen, einschließlich Genetik und Endokrinologie, in der Geburtshilfe und Gynäkologie, auf dem Gebiet der assistierten Fortpflanzungstechnologien, werden Fragen gestellt, ob weibliche Unfruchtbarkeit behandelt wird, was sind die wirksamsten Mittel, um sie zu behandeln und zu verhindern haben ihre Relevanz nicht verloren, werden aber immer wichtiger.

Weltweit beträgt die Anzahl der unfruchtbaren Paare durchschnittlich 15-20%. Diesem Problem steht jedes siebte Paar unter 35 Jahren und jedes dritte nach 35 Jahren gegenüber. Die stetig wachsende Zahl unfruchtbarer Familien in vielen Industrieländern hat sich von einem rein medizinischen Problem zu einem medizinisch-sozialen und demografischen Problem entwickelt. Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation steht dieses Problem an dritter Stelle nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen.

Arten weiblicher Unfruchtbarkeit

Bestehende Klassifikationen basieren auf verschiedenen Kriterien. So wird Sterilität unterschieden:

  • primär - ist das Fehlen von Schwangerschaften in der Vergangenheit, obwohl Sex ohne Verhütungsmittel eingesetzt wurde;
  • sekundäre Unfruchtbarkeit bei einer Frau, die zuvor eine Schwangerschaft gehabt hat.

Abhängig von den Ursachen der Unfruchtbarkeit werden folgende Typen unterschieden:

  1. Absolut, wenn eine Schwangerschaft auf natürliche Weise prinzipiell unmöglich ist, da keine Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke vorhanden sind. Dieser Zustand kann mit einer Operation oder dem Vorhandensein signifikanter Defekte bei der Entwicklung von Genitalorganen angeborener Natur zusammenhängen.
  2. Tubenperitoneal oder weibliche Unfruchtbarkeit tubalen Ursprungs, verbunden mit einer gestörten Durchgängigkeit der Eileiter. Dies ist in 40% der Fälle die Ursache.
  3. Endokrin, bei dem der Grund eine Verletzung des Eisprungs oder der Reifung des Eies ist. Diese Art macht auch 40% aller Ursachen aus.
  4. Gebärmutter, verbunden mit den Gründen, die das Eindringen von Spermien in den Eileiter oder die Implantation eines befruchteten Eies in das Endometrium verhindern.
  5. Immunologisch - biologische Inkompatibilität von Partnern aufgrund des Vorhandenseins von Antisperm-Antikörpern im Frauenkörper.
  6. Psychogen.

Die Hauptursachen der Pathologie

Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane

Sie sind die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit. Entzündungen werden normalerweise durch infektiöse Erreger verursacht, die sexuell übertragen werden - Gonococcus, syphilitische Spirochäten, Trichomonas, Chlamydien, Ureaplasma, Herpesvirus Genital, Mycoplasma, Cytomegalovirus, Gardnerella.

Infektiöse Krankheitserreger können zur Entwicklung einer akuten eitrigen Entzündung in den Eileitern (Pyosalpinx) und im kleinen Becken (Pelvioperitonitis) beitragen, was eine operative Behandlung einschließlich der Entfernung der Schläuche erforderlich macht. Sie verursachen jedoch häufiger eine chronische Entzündung im Gebärmutterhals (Endocervicitis), im Uterus (Endometritis), in den Eileitern (Salpingitis) oder in den Anhängern (Salpingoophoritis), die oft asymptomatisch oder mit leicht ausgeprägten Symptomen und schwierig sind Behandlung.

Entzündungen führen zur Bildung von Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle, im kleinen Becken, im Lumen der Röhrchen, was zu einer Verformung und Störung der korrekten anatomischen Lage der letzteren führt, Hindernisse für das Eindringen des Eies in das Lumen und dessen Vorschub in die Gebärmutter sowie die Implantation nach der Befruchtung verursacht.

Solche entzündlichen Prozesse, die zu einer Verletzung der Tubulusdurchgängigkeit führen, können durch tuberkulöse Läsionen der Beckenorgane, insbesondere der Tubuli (Tuberkulose-Salpingitis), verursacht werden. Trotz der Tatsache, dass es verschiedene chirurgische Lösungen für das mit der Verletzung der tubulären Durchgängigkeit verbundene Problem gibt, sind sie in den meisten Fällen unwirksam.

Endokrine Dysfunktion

Sie kann auf jeder Ebene des Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Systems auftreten (Ovarialtumoren, polyzystisches Ovarialsyndrom, Störungen der Regulationsfunktion des Zentralnervensystems nach Trauma, Enzephalitis, Arachnoiditis und Tumoren). Auch Dysfunktionen der Schilddrüse (Hypothyreose und Hyperthyreose) und der Nebennierenrinde wirken sich nach dem Feedback-Gesetz auf dieses System aus. Fettleibigkeit oder ein rascher signifikanter Gewichtsverlust sind ebenfalls von erheblicher Bedeutung - Fettgewebe ist ein endokrines Organ, das an der Regulation des Metabolismus von Sexualhormonen beteiligt ist.

Jede endokrine Erkrankung kann zu einer Störung der Ei- und Follikelreifung und zu einem nicht ovulatorischen Menstruationszyklus führen. Hormonelle Veränderungen, die jedoch physiologischer Natur sind und zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen, die mit einem fehlenden Eisprung verbunden sind, schließen altersbedingte Prozesse im weiblichen Körper ein. Nach 37 Jahren nimmt die Anzahl der Ovulationszyklen stark ab. Das heißt, eine gesunde Frau kann nach 37 Jahren schwanger werden, diese Chance wird jedoch erheblich verringert, da der Eisprung (die Freisetzung eines Eies aus dem Follikel) nach 37 Jahren nicht jeden Monat erfolgt, sondern einmal alle 3-5 Monate.

Operativer Eingriff

Chirurgie und Manipulationen - im Bauchraum (im Darm bei Appendizitis, Perforation des Divertikulums, Peritonitis, Tumoren usw.), an der Blase und anderen Beckenorganen, diagnostische Laparoskopie und wiederholter künstlicher Abbruch der Schwangerschaft, insbesondere chirurgische, wiederholte diagnostische Kurettage andere medizinische Manipulationen.

Erosion und Dysplasie des Gebärmutterhalses, das Vorhandensein eines intrauterinen Geräts

All dies trägt zur Entwicklung von Entzündungsprozessen und Verwachsungen in den Schläuchen, um sie herum und im kleinen Becken zur Bildung von Verwachsungen im Gebärmutterhals und in der Gebärmutterhöhle (Synechie) bei.

Angeborene Pathologie der anatomischen Struktur der Gebärmutter

Erkrankungen der Gebärmutter:

  • Myome (besonders in den Ecken), wobei die Mündung des Eileiters im Bereich seiner Intrauterinie zusammengedrückt wird;
  • Veränderungen der Schleimhaut des Zervixkanals (bei entzündlichen Prozessen, Dysplasie, endokrinen Erkrankungen), wodurch das Eindringen von Spermatozoen verhindert wird;
  • endometriale Polypen;
  • Endometriose der Gebärmutter und ihrer Anhänge.

Lange stressige Zustände und schwerer psychischer Stress

Sie können zu Menstruationsstörungen und Nervenregulation der Funktion der Eileiter führen - Peristaltik, Schleimbildung, eine bestimmte Schwingungsrichtung der Zotten des Flimmerepithels der Schleimhaut usw.

Wird weibliche Sterilität behandelt?

Erste entzündungshemmende Behandlung wird durchgeführt. Dazu gehören Arzneimittel, die das Wachstum und die Entwicklung infektiöser Krankheitserreger hemmen (nach deren Entdeckung), dh die Immunabwehr erhöhen, da bei chronischen Entzündungsprozessen die allgemeine Immunität und die lokale Immunität abnehmen. Biostimulanzien, lokale Antiseptika und Antibiotika, physiotherapeutische Verfahren - medizinische Elektrophorese mit Enzymen und resorbierbaren Präparaten, Vitamin E, Biostimulanzien und Mikroelemente (Jod, Kalzium, Magnesium), elektrische Stimulation der Gebärmutter mit Anhängern usw. haben Hilfswerte.

Die Hauptbehandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit hängt von den ermittelten Ursachen ab. Es beinhaltet:

  • verschiedene Methoden der chirurgischen Wiederherstellung der anatomischen Position und Durchgängigkeit des Lumens der Eileiter; ihre Bedeutung liegt in der Dissektion von Verwachsungen, der Freisetzung der Eileiter und Fimbrien von ihnen; Solche Operationen umfassen Salpingolyse, Uterusrohrresektion oder Salpingoplastik, Fimbriolyse;
  • Behandlung oder Korrektur von Hormonstörungen;
  • Stimulation des Eisprungs nach bestimmten Behandlungsschemata durch Medikamente wie Clomiphene Citrat oder Klostilbegit, Pregnil oder humanes Choriongonadotropin, Menogon oder Puregon usw. mit weiterem Beitritt von Utrogestan, Duphaston oder Kraynon (Progesteronpräparationen);
  • Behandlung von zervikaler Dysplasie, Endometriose, Myomatose, Polypose;
  • Verschreibung von Psychotherapeutika usw.

In-vitro-Fertilisation oder Öko bei weiblicher Unfruchtbarkeit wird empfohlen, wenn keine Wirkung nach der Anwendung oder unangemessene Verwendung anderer Methoden auftritt. Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  • hormonelle Stimulation der Ovarialfunktion;
  • Sammlung von Oozyten, die im erforderlichen Ausmaß gereift sind;
  • spezielle Zubereitung von Spermien, die am Tag der Entnahme von Eiern entnommen oder zuvor eingefroren wurden;
  • das Stadium der Laborkultivierung von Oozyten, das aus ihrer Isolierung aus der Follikelflüssigkeit, der Qualitätsbewertung und der Vorbereitung auf die Fusion mit der Samenzelle besteht;
  • der Befruchtungsprozess selbst, der entweder durch Zugabe einer Portion Spermatozoen zur Eizelle oder durch Einführen einer Samenzelle mittels einer Mikrospritze erfolgt; das Ergebnis wird am nächsten Tag ausgewertet;
  • Züchten eines befruchteten Eies in einem Brutschrank für zwei oder mehr Tage;
  • Bewegung von Embryonen mit einem Katheter in den Uterusgrund.

Die In-vitro-Fertilisation gilt als die schwierigste und teuerste, jedoch die wichtigste und effektivste (30-35%) für viele Arten weiblicher Unfruchtbarkeit. Auch wenn nach dem ersten Eingriff kein positives Ergebnis erzielt werden kann, kann es mehrmals wiederholt werden.

Unfruchtbarkeit bei Frauen: Welche Medikamente werden zur Behandlung verwendet?

Inhalt des Artikels

  • Unfruchtbarkeit bei Frauen: Welche Medikamente werden zur Behandlung verwendet?
  • Wie behandelt man Unfruchtbarkeit bei Frauen?
  • Wie kann man Unfruchtbarkeit heilen?

Arten weiblicher Unfruchtbarkeit

Bei Frauen, die in der Vergangenheit keine Schwangerschaften gehabt haben, ist eine primäre Infertilität diagnostiziert worden, ein Sekundärinfarkt ist jemals aufgetreten, aber danach ist es aus keinem Grund möglich, schwanger zu werden. Bei absoluter Unfruchtbarkeit ist eine Schwangerschaft aufgrund des Fehlens eines Organs des Fortpflanzungssystems unmöglich. Bei relativer - Konzeption wird nicht ausgeschlossen.

Ursachen der Unfruchtbarkeit

Die Ursachen der Unfruchtbarkeit können verschiedene hormonelle Störungen, Tumorbildung, Geburtsfehler der Genitalorgane, Verwachsungen in den Eileitern, Aborte sein.

Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit

Für die Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit verwenden Sie Medikamente wie Clomid, Utrogestan, Pergonal, Menogon, Menotropin.

Clomid ist das wirksamste Mittel gegen Unfruchtbarkeit bei Frauen, das seit mehr als 25 Jahren angewendet wird. Clomid normalisiert die Östrogenproduktion und regt den Eisprung an.

Utrozhestan wird zur Wiederherstellung des Eisprungs, des prämenstruellen Syndroms, bei Verletzung der Hormonspiegel angewendet. Der Wirkstoff des Medikaments ist Progesteron. Utrozhestan kann in den ersten beiden Schwangerschaftstrimenons angewendet werden.

Pergonal gehört zur Menotropingruppe. Seine Wirkung basiert auf der Erhöhung des Östrogenspiegels, der Erhöhung des Endometriums und der Stimulation des Eisprungs. Das Medikament wird bei Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit einer Fehlfunktion des Hypothalamus und der Hypophyse eingesetzt.

Menogon stimuliert die Reifung der Eizelle bei Frauen, erhöht den Östrogenspiegel. Dieses Medikament wird bei Unfruchtbarkeit verschrieben, die durch die Reifung des Follikels verursacht wird.

Menotropin wird bei Frauen ohne Eisprung angewendet.

Es sollte beachtet werden, dass die Verwendung von Medikamenten zur Stimulation des Eisprungs das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften erhöht.

Prävention von Unfruchtbarkeit

Um Unfruchtbarkeit zu verhindern, muss eine Frau das Rauchen und das Rauchen aufgeben, die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten, alkoholische Getränke nicht missbrauchen, nicht richtig essen, Stress vermeiden, ein gemäßigtes Sexualleben führen. Von großer Bedeutung ist die rechtzeitige Ansprache des Frauenarztes bei Hypothermie des Fortpflanzungssystems.

Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit: Volksmedizin und Medikamente

Weibliche Unfruchtbarkeit wird durch viele Gründe ausgelöst, daher ist die Behandlung der Krankheit eine Kombination aus Medikamenten, Volksmedizin, Homöopathie und chirurgischen Eingriffen.

Eine sekundäre Verletzung der Empfängnis tritt nach einer Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, schwerer Geburt und anderen Ursachen auf. Behandlungsformen basierend auf den Merkmalen der Nosologie, Komplikationen.

Volksmedizinische Mittel werden gegen hormonelle Unfruchtbarkeit bei Frauen eingesetzt, wenn Sexualhormone fehlen. Pflanzenphytoöstrogene können endokrine Insuffizienz ausgleichen, daher werden sie in die Liste der Behandlungsschemata bei Patienten mit der primären Form der Erkrankung aufgenommen.

Die Behandlung einer Verletzung der Konzeption erfordert nicht nur die Analyse des Krankheitsverlaufs, die damit verbundenen Komplikationen, sondern auch das Auslösen von Faktoren. Therapieansätze unterscheiden sich nicht nur in verschiedenen Ärzten, sondern haben auch einen individuellen Fokus auf den Patienten. Besonders empfindlich gegenüber der Einzigartigkeit von homöopathischen Medikamenten. Bei einer Krankheit, ähnlichen Komplikationen, verschreiben homöopathische Ärzte verschiedene Medikamente. Dieser Ansatz ist nicht medizinisch, aber in der Praxis ist er effektiv.

Das Ausmaß der Erkrankung wirkt sich eindeutig auf die Behandlung aus. Die Unfruchtbarkeit von 2 Grad wird von Sekundärstörungen, Störungen des Hormonsystems begleitet. Daher ist die Behandlung schwieriger als die Option 1 Grad.

Ursachen der sekundären weiblichen Unfruchtbarkeit

Sekundäre Unfruchtbarkeit entwickelt sich bei Frauen, die mit der Geburt eines Kindes eine Karriere aufschieben, ein persönliches Leben gestalten. Der Wunsch, ein Kind in dieser Kategorie von Frauen zu haben, tritt nach 30-35 Jahren auf, wenn eine Anzahl von Komplikationen zunimmt, die die physiologische Konzeption verhindern:

  • Verschlimmerung chronischer Infektionen der reproduktiven Sphäre, kleines Becken;
  • Ischämische Veränderungen;
  • Polyzystischer Eierstock;
  • Zikatrische Veränderungen der Eileiter;
  • Endometriose;
  • Frühere Fehlgeburten;
  • Komplikationen bei gynäkologischen Operationen.

Statistiken zeigen, dass bei Frauen nach 30 Jahren häufiger Probleme bei der Empfängnis auftreten als bei jungen Mädchen. Die Pathologie beruht in diesem Fall auf häufigen Blutungen, Kürettagen und Narben nach dem Kaiserschnitt.

Fügen Sie Probleme Hormonstörungen hinzu:

  • Hypothyreose;
  • Übermäßige Freisetzung von Prolaktin in das Blut;
  • Erhöhte Bildung von Androgen.

Zwischen den endokrinen Komponenten besteht ein eindeutiger Zusammenhang. Eine Erhöhung oder Abnahme der Konzentration eines Hormons führt zu einer Veränderung der anderen Verbindungen des Hormonsystems. Solche Merkmale sind charakteristisch für die polyzystische Ovarialkrankheit, bei der viele Hohlräume mit Flüssigkeit im Organ auftreten. Zysten unterbrechen die Produktion von Eiern, was die Befruchtung weiblicher Zellen mit Spermien unmöglich macht. Auch nach konservativer oder operativer Behandlung der Polyzystose ist es nicht immer möglich, die Eierbildung wiederherzustellen.

Ovarialzysten führen zu hormonellen Störungen. Daher ist eine medizinische Korrektur endokriner Anomalien erforderlich. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Volksheilmittel.

Weibliche Unfruchtbarkeit tritt häufig bei einer Entzündung des Endometriums des Uterus (Endometritis), einem Ungleichgewicht der Vaginalflora und einer bakteriellen Infektion des Gebärmutterhalses auf.

Sekundäre Unfruchtbarkeit provoziert gutartige und bösartige Tumoren der Gebärmutter, der Geschlechtsorgane, der Polypen, der Zysten und der Myome. Werden Neoplasmen rechtzeitig erkannt, kann eine Störung der Eizellbildung verhindert werden. Laufende Pathologie verursacht anhaltende Unfruchtbarkeit.

Ein besonderer Typ, der von Wissenschaftlern aktiv untersucht wird, ist die immunologische Inkompatibilität zwischen Partnern. Experten konnten die Gründe für die Zerstörung der Spermas des Partners durch das Immunsystem nicht herausfinden. Der Zustand wird durch Volksheilmittel und konservative Medikamente nicht beseitigt. Für die Konzeption mit immunologischer Verträglichkeit zwischen Partnern müssen andere alternative Verfahren der In-vitro-Fertilisation (IVF) verwendet werden.

Ungefähr 10% der Frauen können aufgrund eines ungesunden Lebensstils und ständiger Stress am Arbeitsplatz nicht schwanger werden. Die negative Auswirkung der äußeren Umgebung, Blutvergiftung, führt zu Schäden an den Eierstöcken und Störungen der Fortpflanzungssphäre.

Welche Faktoren verursachen Unfruchtbarkeit bei Frauen:

  1. Nikotinvergiftung;
  2. Täglicher Verzehr von Lebensmitteln mit Karzinogenen;
  3. Alkoholkonsum;
  4. Krampf der Blutgefäße unter dem Einfluss einer Stresssituation.

Die kombinierte Wirkung dieser Faktoren kann zu Problemen bei der Konzeption führen. Frauen können sich kaum vorstellen, dass reguläre Lebensmittel neben dem Rauchen die Vorstellung unmöglich machen können. Nach dem Aufgeben ungesunder Gewohnheiten wird das Fortpflanzungssystem allmählich wieder funktionsfähig.

Welche Methoden werden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen angewendet?

Der Wunsch, weibliche Unfruchtbarkeit zu heilen, wird in der Praxis nicht immer verwirklicht. Die Wahrscheinlichkeit, sich von der Unfruchtbarkeit zu befreien, hängt nicht nur von den Ursachen ab, die die Pathologie verursacht haben, sondern auch von der absoluten relativen Variante der Nosologie.

Im ersten Fall ist die Konzeption wegen anhaltender irreversibler Veränderungen der Genitalien unmöglich. Der Zustand ist charakteristisch für Narbenveränderungen der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter.

Die relative Variante der Unfruchtbarkeit bildet sich bei hormonellen Störungen, neurologischen Erkrankungen.

In der Russischen Föderation können etwa 15% der Familien aufgrund von männlicher Unfruchtbarkeit kein Kind zeugen. In anderen Fällen wird die Pathologie durch die Schuld der weiblichen Hälfte gebildet. Etwa 30% der Fälle gehen mit anhaltenden Veränderungen der Fortpflanzungsorgane einher, die nur durch zeitnahe Maßnahmen beseitigt werden. Die Entfernung von Narben garantiert nicht die Rückkehr der Empfängnisfähigkeit, aber eine Operation ist notwendig, um die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Wie behandeln Empfängnisstörungen bei Frauen gängige Methoden

Zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit müssen kombinierte Methoden für mehrere Monate oder Jahre angewendet werden.

  1. Volksheilmittel;
  2. Phytotherapie;
  3. Homöopathie;
  4. Nichtsteroide Drogen;
  5. Immunmodulatoren;
  6. Vitamine;
  7. Psychotropisch;
  8. Enzyme;
  9. Physiotherapie;
  10. Fonds auf Jodbasis.

Hormonelle Störungen müssen in den meisten Fällen aufgrund der Unterfunktion der Schilddrüse mit Jodpräparaten behandelt werden. Der Mangel an Östrogen ist besser, um Infusionen von Pflanzenheilmitteln, die Phytoöstrogene (Salbei, Linden) enthalten, zu beseitigen. Östrogengestagene Hormone aufgrund von Nebenwirkungen der Gefäße, erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verursachen Schwierigkeiten. Sie können eine Hormontherapie für Frauen mit Rauch nicht ausgeben, um das Risiko vaskulärer Läsionen zu vermeiden.

Homöopathie ist die Aussicht auf konservative Medikamente mit geringer Effizienz, da sie (bei korrekter Anwendung) nicht zu Nebenwirkungen führt.

Nichtsteroidale Antirheumatika werden verwendet, um Entzündungsreaktionen, Schwellungen und allergische Erkrankungen zu beseitigen.

Immunmodulatorische Medikamente gegen Unfruchtbarkeit werden verwendet, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen. Um das Wiederauftreten einer chronischen bakteriellen Entzündung zu verhindern, ist eine ständige Unterstützung der Immunität mit Pharmazeutika und Heilpflanzen erforderlich.

Vitamine helfen, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Genesung geschädigter Organe zu beschleunigen.

Wie behandelt man Unfruchtbarkeit bei Frauen mit modernen Methoden?

Wenn Arzneimittel, Volksmedizin nicht helfen, werden innovative Methoden verwendet:

  1. Eine intrauterine Insemination wird für die Zerstörung oder Unterbrechung der Spermatozoenbewegung innerhalb des Zervixkanals vorgeschrieben, die die Ursache für Unfruchtbarkeit sind. Das Verfahren beinhaltet die Einführung von Spermien durch den Katheter in den Uterus. Befruchtung nach dem Vorgang führt das Sperma auf natürliche Weise durch die Eileiter und befruchtet das Ei;
  2. In-vitro-Fertilisation ist ein Verfahren, bei dem die "Fusion" von Sperma und Ei außerhalb des weiblichen Körpers erfolgt. Nach der Befruchtung wird der Embryo in die Gebärmutter eingelegt. Die Transplantation dauert mehrere Wochen und dann beginnt die Schwangerschaft. Die übrigen Stadien des Prozesses verlaufen physiologisch im mütterlichen Organismus. Die Umstrukturierung des Hormonsystems erfolgt ebenso wie bei der natürlichen Geburt;
  3. Die Eizellspende hilft Frauen, deren Eierstöcke nicht in der Lage sind, vollwertige Eier zu produzieren;
  4. Leihmutterschaft ist die Geburt eines Kindes durch eine Mutter, die aufgrund eines Vertrages bereit ist, diesen Dienst einem verheirateten Paar zu erbringen.

Gynäkologen entwickeln ständig neue Wege, um weibliche Unfruchtbarkeit zu behandeln. In der Literatur gibt es Informationen über die Möglichkeit, mikroskopische Roboter zur Abgabe von Spermien an das Ei und zur lokalen Kontrolle der Befruchtung zu verwenden.

Merkmale der Unfruchtbarkeitstherapie Volksheilmittel

Für die Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Frauen verwendet Wermut, Salbei, Petersilie. Ärzte verschreiben Volksheilmittel für verschiedene Rezepte. Die Dosierung und Häufigkeit der Infusion hängt signifikant von der Konzentration der weiblichen Genitalhormone ab.

Bei starkem Östrogenmangel wird das Medikament zubereitet, indem ein Esslöffel Salbei in ein Glas kochendes Wasser gegeben wird. Nach der Infusion wird die Infusion den ganzen Tag in 3-4 Dosen verabreicht.

Gemeiner Wermut ist ein gutes Heilmittel für Genitalinfektionen bei Frauen. Die Infusion, die durch Zugabe eines Löffels Kräuter in 250 ml kochendem Wasser zubereitet wird, hat therapeutische Eigenschaften. Nach der Infusion tagsüber einnehmen.

Die Wintergrün-und-Kiefer-Wald-Gebärmutter wird bei Unfruchtbarkeit eines Teelöffels Medikamenten verwendet, der durch Hinzufügen von 50 g Gras und einem halben Liter Wodka hergestellt wird.

Die medizinischen Eigenschaften von Flohsamen können auch bei Problemen mit der Empfängnis eingesetzt werden. Ein Samenkocher wird für intrauterine Entzündungen, Endometriose und Endometritis verwendet. Das Arzneimittel muss vor der Verwendung 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Volksheilmittel auf der Grundlage von Sonnentau zur Behandlung von Unfruchtbarkeit wurden von alten Heilern verordnet. Die Infusion wird hergestellt, indem ein Löffel Kräuter in ein Glas gekochtes Wasser gegeben wird. Zur Behandlung müssen Sie die Abkochung dreimal täglich mit 2 Löffeln trinken.

Für die Behandlung von kleinen Immergrünchen muss eine alkoholische Infusion von 20 g Gras in 250 g Alkohol gegossen werden. Sie müssen dreimal täglich 15 Tropfen trinken, nachdem Sie abgekühlt und belastet haben.

Die Fertilitätsbehandlung mit Enzian-Kreuz wird nach folgendem Schema durchgeführt:

  • Nehmen Sie 2 Esslöffel gehackte Wurzeln;
  • Gießen Sie 500 ml kochendes Wasser.
  • Bestehen 10 Minuten;
  • Nehmen Sie eine halbe Tasse 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Medizinische Eigenschaften von Knöterich werden verwendet, um die Eizellbildung zu normalisieren. Zur Therapie sollte eine Infusion hergestellt werden, indem 3-4 Löffel in 500 ml kochendes Wasser gegeben werden. Bewahren Sie das Arzneimittel in einer Thermoskanne auf. Trinken Sie 30 Minuten vor dem Essen ein Glas.

Die Tinktur der Mutternelke wird durch Zugabe von 30 g Nelke zu 500 ml Wodka hergestellt. Bewahren Sie das Arzneimittel an einem dunklen Ort auf. Dreimal täglich eine halbe Stunde vor dem Empfang des Essens auf einem Löffel verwenden.

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Frauen Volksmedizin wird kombiniert mit mehreren Infusionen gleichzeitig durchgeführt.

Im antiken Griechenland wurde Salbei in der Volksmedizin verwendet, um die Probleme der Empfängnis bei Frauen zu beseitigen, die sich aus dem Mangel an Sexualhormonen (Östrogen) ergeben. Für die Behandlung müssen Sie die übliche Tinktur herstellen und einen Löffel Salbei in ein Glas kochendes Wasser geben. Morgens und abends vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Dauer des gesamten Kurses beträgt drei Monate, gefolgt von einer dynamischen Überwachung. Um den Geschmack zu verbessern, wird dem Arzneimittel Zitrone oder Honig hinzugefügt.

Mit einem erheblichen Östrogenmangel empfehlen Experten eine kombinierte Lösung aus Salbei und Linde. Nehmen Sie dreimal täglich 2 Löffel.

Gras "Adamswurzel" ist ein gutes Mittel gegen Unfruchtbarkeit, die durch eine Entzündung der Gebärmutter oder Vagina verursacht wird. Vorbereitete Medikamente nach dem Schema ähnlich den obigen Optionen.

Sekundäre Unfruchtbarkeit kann mit Ringelblume, Kamille, Klee, Zentaurin behandelt werden. Für die Behandlung wird Dekokt oder Infusion gemacht, die in einer dritten Tasse 5-6 mal am Tag verwendet werden. Zum Zeitpunkt der Behandlung sollte das Geschlecht eingeschränkt werden.

Aloe und Johanniskraut werden auch verwendet, um eine immunologische oder entzündliche Form einer gestörten Empfängnis zu behandeln. Infusionen stärken die Abwehrsysteme und helfen, bakterielle und virale Infektionen zu bekämpfen.

Welche Medikamente werden bei Frauen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet?

Abhängig von den Merkmalen der Ätiologie und der Morphologie der Krankheit werden Arzneimittel zur Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Frauen ausgewählt:

  • Harn-Gonadotropine sind eine besondere Kategorie von Medikamenten, einschließlich Hormonen, die nach der Reinigung des Harns einer Frau in einer Zeit nach der Menopause gewonnen werden. Stimuliert die Arbeit der Eierstöcke und verbessert die funktionellen Eigenschaften der Eier;
  • Clomid ist ein Medikament, das zur Aktivierung des Eisprungs (die Freisetzung von Eiern aus dem Follikel) vorgeschrieben ist. Clomiphencitrat wird für polyzystische Eierstöcke verschrieben, wenn die follikuläre Phase der hormonellen Regulation beeinträchtigt ist;
  • Synthetisierte Gonadotropine (Luteinisierung, Follikelstimulierung) werden durch Gentechnik erhalten. Arzneimittel haben keine Fremdbestandteile und verursachen daher selten Allergien.
  • Antibiotika (Pefloxacin, Cefamandol, Metronidazol) werden bei entzündlicher sekundärer Unfruchtbarkeit eingesetzt.

Symptomatische Arzneimittel verschiedener Gruppen werden je nach den Merkmalen verwandter Komplikationen eingesetzt (steroidale und nichtsteroidale Antirheumatika, Antihistaminika, Vasodilatatoren).

Merkmale der Behandlung von hormoneller Unfruchtbarkeit

Das Ungleichgewicht zwischen der Kombination und Konzentration von Sexualhormonen bei Frauen ist hauptsächlich durch Schwierigkeiten beim Eisprung gekennzeichnet. Jede hormonelle Störung führt zu einer Veränderung der Entstehungs- und Bruchphasen der Follikel.

Europäische Forscher fanden heraus, dass entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts bei 75% der Frauen zu hormonellen Veränderungen führen. Die Erkrankung äußert sich in der Pathologie einer oder beider Menstruationsphasen, einer gestörten Follikelbildung in den Eierstöcken, wodurch die Anzahl reifer Eier reduziert wird.

Die wichtigsten klinischen Formen der hormonellen Unfruchtbarkeit:

  1. Sekundäre und primäre Amenorrhoe;
  2. Chronisches Anovulationssyndrom;
  3. Hyperandrogenismus (erhöhte Konzentration von Androgenen);
  4. Oligomenorrhoe, Amenorrhoe.

Bei Frauen mit einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt kann eine Reihe typischer Erkrankungen aufgespürt werden, begleitet von einer Abnahme der Lutealphase und einer verzögerten Endometriumreifung. Physiologisch dauert das Lutealstadium mehr als 11 Tage, was die Möglichkeit einer vollständigen Reifung der Eier schafft.

Hormonelle Medikamente zur Beseitigung des Ungleichgewichts sind nicht immer möglich, da die Fehlgeburt bei Frauen auf mehrere Mechanismen zurückzuführen ist:

  1. Ungleichgewicht von Gonadotropinen aufgrund einer Verletzung der Follikulogenese, erhöhte Stimulation des Hypophysen-Nebennieren-Systems, Entwicklung von Hypothyreose, Hyperprolactinämie;
  2. Verminderte ovarische Reserve bei Insuffizienz der sexuellen Gonade;
  3. Pathologie der endometrialen Rezeptoreinheit.

Die Ursache für die Beeinträchtigung der Generations- und Menstruationsfunktion in 30% der Fälle ist der Mangel an stimulierenden Mediatoren des Hypothalamus, die als Gonadotropin freisetzende Faktoren bezeichnet werden.

Die Pathologie der Empfängnis wird in den meisten Fällen durch eine Abnahme der Empfindlichkeit des Hypothalamus gegenüber den Wirkungen von Östrogen hervorgerufen. Verletzungen des Direktmechanismus und des Rückkopplungsmechanismus können nicht durch Behandlung mit Phytoöstrogenen enthaltenden Volksmitteln (Salbei, Linden) und der Einführung künstlicher Hormone wiederhergestellt werden, da die Veränderungen auf der geringen Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber hormonellen Faktoren beruhen.

Der Anteil der erhöhten Freisetzung von Prolaktin macht etwa 30% der Fälle von Pathologie der Reproduktions- und Menstruationsfunktion bei Frauen aus. Der Zustand wird korrigiert, indem die Aktivität des Hypothalamus oder der Hypophyse durch Medikamente unterdrückt wird.

Volksheilmittel gegen hormonelle Unfruchtbarkeit (Kräutermedizin)

Volksmedizin gegen Unfruchtbarkeit bei Frauen ist nur nach Rücksprache mit dem Frauenarzt möglich. Nicht alle Kräutertees, Infusionen können zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit verwendet werden, da jeder Patient eine komorbide Pathologie hat, die eine individuelle Therapie erfordert.

Welche Volksheilmittel werden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen angewendet:

Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit der Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Frauen mit pflanzlichen Heilmitteln belegt, die sich sogar von synthetischen Medikamenten qualitativ unterscheiden. Pflanzliche Infusionen beeinflussen das Hormonsystem aufgrund des Gehalts an Phytoöstrogenen ohne Nebenwirkungen.

Es gibt keine zusätzlichen Anwendungspunkte für therapeutische Maßnahmen, wobei die Dosierung in Volksrezepten beachtet wird. Daher können Kräutertees und Infusionen lange Zeit verwendet werden. Im Falle einer Überdosierung von Salbei kommt es jedoch zu Vergiftungen. Daher wird nicht empfohlen, die Dosis des Arzneimittels unabhängig auszuwählen.

Was hilft "tribestan" Frauen mit Unfruchtbarkeit

Die Aufmerksamkeit des Autors ist auf das Medikament "Tribestan" gerichtet, das Steroidsaponine enthält. Das Medikament wird aus der Pflanze Zygophyllaceae, Tribulus terrestris (Creeping Tribulus) hergestellt. Das Medikament wurde nach Recherchen von Experten des Sofia-Instituts in Bulgarien in die pharmazeutische Praxis aufgenommen. Fachleute haben auch eine hochwertige Technologie zur Reinigung und Verarbeitung von Inhaltsstoffen entwickelt.

Für die Behandlung von weiblicher Unfruchtbarkeit erfordert die Freisetzung von Furostanol-Saponinen. Die Qualität der Behandlungsbestandteile des Medikaments "Tribestan" übertrifft alle bestehenden Analoga um etwa 20 bis 30 Mal. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Protodioscin, das zu den Saponinen gehört. Die Pflanze "T. terrestris "ist in Australien, Amerika, Europa und Asien zu finden, so dass Sie Volksheilmittel auf der Basis von Gras zu Hause vorbereiten können, um Unfruchtbarkeit bei Frauen zu behandeln und die Potenz bei Männern wiederherzustellen.

Das Medikament "Tribestan" enthält 2 Arten von Spirostanolsaponinen und Furostanolsaponinen. Die übrigen Bestandteile sind Flavonoide, Tannine, Glykoside, ungesättigte Fettsäuren.

Die beschriebenen Bestandteile des Arzneimittels haben einen Mehrzweckeffekt auf die peripheren und zentralen Drüsen der Hypophyse, der Nebennierenrinde und der Sexualdrüsen. Sapogenine und Saponine verbessern die Blutversorgung, indem sie die Blutgefäße ausdehnen und die Aktivität der endokrinen Drüsen wiederherstellen. Die Normalisierung der Aktivität des Zentralnervensystems während der Einnahme von „Tribestan“ wird durch die Wiederherstellung von Neuronen erreicht, wodurch der Energiebilanz in den Membranen der Nervenfasern verbessert wird.

Das Medikament sorgt durch indirekte Stimulation der Hormonsysteme für eine Erhöhung des Östrogengehalts im Blut. Wenn Sie nach 5 Tagen dreimal täglich 1 Tablette einnehmen, steigt die Konzentration an luteinisierenden, follikelstimulierenden Hormonen und der Testosteronspiegel sinkt.

Der Einfluss des Medikaments auf das Hypophysen-Gonaden-System wird indirekt durch Erhöhung des Gehalts an weiblichen Sexualhormonen bewirkt.

Es gibt auch theoretische Annahmen über die möglichen direkten Auswirkungen von Tribestan auf die zentralen Drüsen (Hypothalamus, Hypophyse). Bulgarische Forscher haben die Wirkung des Medikaments auf die Bildung von AMP, Adenylatcyclase-Energiesubstraten, ermittelt, die für eine optimale Bildung des Corpus luteum in den Eierstöcken notwendig sind.

Die beschriebenen Wirkungsmechanismen des Medikaments "Tribestan" ermöglichen den Einsatz bei hormonellen Formen weiblicher Unfruchtbarkeit. In anderen Fällen ist eine Konsultation mit einem Arzt erforderlich.

Unfruchtbarkeit 2 Grad was es ist

Die Behandlung von Unfruchtbarkeit 2 Grad ist einzigartig, da die Pathologie durch viele ungewöhnliche Faktoren ausgelöst wird:

  • Komplikationen der vorherigen Abtreibung, schlechte Qualität des Verfahrens;
  • Ständige hormonelle Störungen, einschließlich anderer Krankheiten;
  • Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter (Tubal);
  • Minderwertige Lebensmittel;
  • Der Gebrauch von Drogen, die Eierstöcke wirken.

Die Unfruchtbarkeit um 2 Grad geht mit einer Pathologie hormoneller Faktoren einher, bei der gefährliche Folgen bestehen, die den Empfängnisprozess beim Tragen eines Kindes behindern.

Für die Diagnose einer Unfruchtbarkeit zweiten Grades ist es notwendig, eine unterbrochene oder komplizierte Geburt, Abtreibung, in der Vorgeschichte zu haben. Vor der Diagnose sollte Unfruchtbarkeit vom Sexualpartner ausgeschlossen werden.

Frauen mit sekundärer Unfruchtbarkeit haben normalerweise eine Reihe von Komplikationen:

  • Probleme im Hormonsystem;
  • Ektopische Schwangerschaft;
  • Spontane Fehlgeburten;
  • Genitale Endometriose;
  • Frühe Wechseljahre;
  • Eierstockzysten

Die häufigste Ursache für sekundäre Unfruchtbarkeit ist das endokrine Ungleichgewicht.

Merkmale der Behandlung von Unfruchtbarkeit 2 Grad

Behandlung der Unfruchtbarkeit 2 Grad bei Frauen haben die Ursachen der Krankheit angegeben. Wenn sekundäre Komplikationen zur Pathologie geführt haben, müssen zusätzliche Medikamente während der Ovarialtherapie verschrieben werden. Ärzte sind durch die Unmöglichkeit der Verwendung von mehr als 5 Medikamenten eingeschränkt, deren Kombination zu unvorhergesehenen Wirkungen führt.

In dieser Situation sollte die Therapie schrittweise erfolgen. Erstens werden die gefährlichsten Komplikationen beseitigt. Dann wird eine Korrektur der Nosologie durchgeführt, was zu einer Verschärfung innerer Erkrankungen führt. In der letzten Phase beginnen die Experten, die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu beseitigen.

Vor der Behandlung wird ein qualifizierter Spezialist eine gründliche Untersuchung durchführen, um den Zustand der Spermatozoen zu untersuchen, die Durchgängigkeit der Eileiter und den Zustand des Zellapparates der Gebärmutter und der Vagina (Zytologie) zu untersuchen.

Eine wichtige Rolle bei der Ermittlung der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen ist das Studium der Geschichte. Patienten geben an, dass Probleme mit der Empfängnis nach dem Auftreten chronischer Krankheiten oder bakterieller Infektionen auftreten.

Sekundäre Schädigungen der reproduktiven Sphäre treten nach der Verwendung von antibakteriellen Mitteln, Immunomodulatoren und Antibiotika auf.

Homöopathie als Methode zur Behandlung der weiblichen Unfruchtbarkeit

Die Praxis zeigt, dass die Homöopathie die Wirksamkeit der Behandlung von weiblicher Unfruchtbarkeit erhöht. Obwohl die Wirkmechanismen homöopathischer Mittel von Wissenschaftlern nicht geklärt werden, sind sie in der Praxis recht effektiv. Es muss nur berücksichtigt werden, dass die Homöopathie ohne organische Komplikationen von Narben, Adhäsionen und bösartigen Tumoren funktioniert.

Die besondere Wirksamkeit der Methode wird in Abwesenheit einer klaren organischen Ursache für Unfruchtbarkeit bei einer Frau beobachtet, bei der nervöse Störungen oder psychische Erkrankungen vorliegen. Die Behandlung der Krankheit mit homöopathischen Methoden basiert auf den Prinzipien der Individualität. Jede Person wird auf der Grundlage des psychischen und physischen Zustands der Person als einzigartige Droge ausgewählt.

Die durchschnittliche Dauer eines homöopathischen Kurses beträgt mehr als 2 Monate. Ein zusätzlicher positiver Effekt der Methode wird beobachtet, wenn eine Frau an chronischen Erkrankungen der Tonsillitis oder Gastritis leidet.

Es gibt Informationen zur Stärkung der Familienbeziehungen bei Patienten, die mit homöopathischen Mitteln Unfruchtbarkeit behandeln. Drogen aktivieren die Abwehrkräfte des Körpers und helfen bei der Bekämpfung von Infektionen.

Liste der homöopathischen Arzneimittel gegen weibliche Unfruchtbarkeit:

  • Calcium Fluoratum;
  • Canadensis hydrasti;
  • Thuja Occidentalis;
  • Abfall Conium.

Diese Bestandteile können als Monokomponenten verwendet werden oder sind in der Zusammensetzung der Kombinationsarzneimittel vom Mastopol-Typ enthalten.

In der Volksmedizin wird Hemlock zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet, deren Wirkung den homöopathischen Mitteln ähnelt, da das Mittel Koliken, Dysmenorrhöe beseitigt, das Immunsystem stärkt und Anurie verhindert.

Der Vitalbaum enthält Monoterpene, Ameisensäure, Borneol. Verschiedene Teile der Pflanze sind in der nationalen Behandlung von Fehlgeburten, Anomalien der Eibildung, weit verbreitet. Das Tool wird nicht nur zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet, sondern auch zur Entfernung von Polypen, Warzen, Papillomen und Warzen.

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Frauen basiert auf einem kombinierten Ansatz, der Arzneimittel, Volksheilmittel, Homöopathie und innovative invasive Interventionen berücksichtigt. Die Therapieansätze sind für jeden Patienten individuell, aber die Behandlungsdauer dauert selten weniger als 2 Monate.

Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen

Leider steigt die Anzahl der unfruchtbaren Paare jedes Jahr. Dies ist sowohl auf die Verschlechterung der Umwelt als auch auf das rasende Lebenstempo und auf die wachsende Zahl verschiedener Krankheiten zurückzuführen. Weibliche Unfruchtbarkeit nimmt die führende Position ein und liegt im Vergleich zu Männern bei 50 - 60%. Bevor Sie beginnen, für das Recht zu kämpfen, Mutter zu werden, sollten Sie die Ursache der Unfruchtbarkeit ermitteln, die Frauen häufig haben.

Unfruchtbarkeit bei Frauen

Primäre Unfruchtbarkeit wird unterschieden, wenn eine Frau nie schwanger war, sekundäre Unfruchtbarkeit, wenn eine Schwangerschaft aufgetreten ist und absolute Sterilität - die Möglichkeit einer Schwangerschaft ist vollständig ausgeschlossen (keine Gebärmutter, Eierstöcke oder Fehlbildungen des Genitalbereichs).

Die Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit können endokrin, tubulär, peritoneal und immunologisch sein. Unfruchtbarkeit geht auch mit einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen einher.

Endokrine Sterilität

Die Hauptursache für endokrine Sterilität ist die Anovulation. Über endokrine Sterilität wird auch gesprochen, wenn das Ei nicht befruchtet oder implantiert wird:

Insuffizienz der Lutealphase des Menstruationszyklus

Eine verminderte Progesteronproduktion aufgrund einer Unterfunktion des Corpus luteum führt während der zweiten Phase des Zyklus zu unzureichenden Veränderungen des Endometriums, zu einer Funktionsstörung der Eileiter sowie zu einer beeinträchtigten Anhaftung des Eies im Uterus. Die Ursachen für diesen Zustand sind: Erkrankungen der Schilddrüse, sklerozystische Eierstöcke, Hyperandrogenismus, Hyperprolactinämie, verlängerter Entzündungsprozess in den Anhängern, Pathologie des Corpus luteum (biochemische Veränderungen der Zusammensetzung der Peritonealflüssigkeit).

Die Behandlung besteht in der Verschreibung einer Hormonersatztherapie mit oralen Kontrazeptiva oder in der intramuskulären Verabreichung von Progesteron in der zweiten Phase des Zyklus. Anschließend (nach 2 - 3 Monaten) wird der Eisprung mit Clomiphen in Kombination mit humanem Choriongonadotropin stimuliert. Wenn Hyperprolactinämie Bromkriptin für 4 - 6 Monate zur Unterdrückung der Prolaktinsynthese verschrieben wurde, mit Hyperandrogenismus - Dexamethason mit Clomiphen.

Luteinisierungssyndrom eines ungepatchten Follikels

Es zeichnet sich durch eine frühe Luteinisierung des Follikels am Vorabend des Eisprungs aus, wodurch das Ei nicht aus dem Eierstock austreten kann. Die Gründe sind jeweils nicht festgelegt und es gibt keine Behandlungspläne.

Tubal Unfruchtbarkeit

Es zeichnet sich durch anatomische und / oder funktionelle Störungen der Eileiter aus:

Beeinträchtigung der Tubenfunktion

Die Peristaltik der Eileiter kann durch chronische Stresssituationen, hormonelle Ungleichgewichte, einen Überschuss an Prostaglandinen und eine Pathologie der Nebennierenrinde verursacht werden. Bei der Behandlung der funktionalen Infertilität des Tubus werden vor dem Eisprung Psychotherapie, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Antispasmodika, Prostaglandin-Hemmer (Indomethacin, Diclofenac) eingesetzt und normalisieren hormonelle Störungen.

Organische Pfeifenpathologie

Die Ursachen können entzündliche Prozesse in den Gliedmaßen, adhäsive Beckenerkrankung, Endometriose, Uterusmyom sein (der Knoten überlappt den Rohrmund). Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika werden verschrieben, Adhäsionen werden im Becken oder in den Plastiken der Eileiter laparoskopisch präpariert. In schwierigen Fällen ist IVF angezeigt.

Immunologische Unfruchtbarkeit

Die am wenigsten untersuchte Art der Unfruchtbarkeit, die auf die Bildung von Antisperm-Antikörpern zurückzuführen ist. Antikörper werden sowohl bei Männern als auch bei Frauen gebildet (seltener). Bei Frauen werden Antisperm-Antikörper häufiger im Gebärmutterhalskanal als im Uterus und in den Schläuchen gebildet. Die Behandlung der immunologischen Unfruchtbarkeit ist die Ernennung von Arzneimitteln gegen Immunität und entzündungshemmende Arzneimittel für 2 bis 3 Monate, wenn Sex mit Kondomen durchgeführt wird. Wenn es keine Wirkung gibt, künstliche Befruchtung (Einführen von aktiven Spermien in die Gebärmutter, Umgehung des Gebärmutterhalskanals).

Gynäkologische Erkrankungen

Uterusmyom

Interstitial (Knoten in der Dicke der Gebärmutterwand) und Submukosa (Knoten / Gebärmutter im Uterus) Das Myom verformt den Hohlraum, was den Implantationsprozess eines befruchteten Eies und die Gestation stört. Die Behandlung besteht aus einer konservativen Myomektomie oder hysteroskopischen Entfernung des Submukosaknotens, wodurch die Gebärmutter erhalten bleibt und es möglich wird, schwanger zu werden und das Kind zu tragen.

Endometriose

Endometriose des Uterus verursacht eine Verletzung der sekretorischen Umwandlung des Endometriums in der zweiten Phase, verursacht hormonelle Veränderungen, die das Implantieren des Eies unmöglich machen. Bei Endometriose der Eierstöcke bilden sich Schokoladenzysten und der Eisprung leidet. Behandlung der hormonellen Endometriose (Zoladex, Danazol, Norcolut usw.) für 12 Monate oder länger. Wenn endometrioide Zysten zusammen mit den Eierstöcken entfernt werden, ist es in der Zukunft möglich, IVF mit einem Spenderei durchzuführen.

Intrauterine Synechie

Die im Uterus gebildeten Verwachsungen werden als Asherman-Syndrom bezeichnet, das durch Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit gekennzeichnet ist. Die Behandlung besteht in der Zerstörung von Adhäsionen unter Kontrolle der Hysteroskopie mit anschließender Ernennung oraler Kontrazeptiva für 3 - 6 Monate.

Anomalien der Gebärmutter

Fehlbildungen der Gebärmutter können sowohl die Ursache für Unfruchtbarkeit als auch die Ursache für eine Fehlgeburt sein. Es gibt einen Sattel (der Boden des Uterus wird in die Höhle gedrückt), zwei Hörner (zwei getrennte Gebärmutter, die in einem der Isthmus zusammenlaufen), ein Hörner-Uterus (eine Hälfte des Uterus ist entwickelt, die andere fehlt oder ist unterentwickelt), die Teilung im Uterus und so weiter. Die Behandlung besteht aus einer rekonstruktiven plastischen Operation mit Wiederherstellung der natürlichen Form des Organs.

Zervikale Krankheiten

Jede Pathologie des Gebärmutterhalses (Erosion, Dysplasie, Ektropium und andere) führt zu einer Störung des Samentransports durch den Zervikalkanal. Die Behandlung des pathologischen Prozesses stellt die Fruchtbarkeit einer Frau wieder her.

Uteruspolypen

Der Uterus Polyp ist eine lokale Proliferation der Gebärmutterschleimhaut im Uterus. Der Polyp übernimmt die Funktion des intrauterinen Geräts und verhindert die Implantation. Die hysteroskopische Entfernung des Polypen beseitigt das Problem der Unfruchtbarkeit.

Zervikaler Faktor

Der Zervixschleim ist für den Transport von Sperma durch den Zervixkanal in die Gebärmutterhöhle von großer Bedeutung. Änderungen in der Zusammensetzung des Zervixschleims, wie z. B. die Senkung des pH-Werts und die Erhöhung der Viskosität, wirken sich nachteilig auf die Spermatozoen (Säuregehalt) aus und verhindern, dass diese den Zervixkanal durchdringen (Dicke). Ursachen können Entzündungen, hormonelle Ungleichgewichte, Brüche und Verletzungen des Gebärmutterhalses sein. Die Behandlung besteht aus der Verschreibung von entzündungshemmenden Medikamenten, der Normalisierung der Ovarialfunktion und einer plastischen Operation am Gebärmutterhals.

Psychogene Sterilität

Unfruchtbarkeit ist bei vielen Frauen nicht mit einer bestimmten Pathologie verbunden, sondern mit psychoemotionalen Störungen (Angst vor Kinderlosigkeit, Konflikten mit ihrem Ehemann, materiellen Problemen und der Angst, kein Kind auf die Beine stellen zu können usw.). Autotraining, Training mit einem Psychologen, Ablenkung von Alltagsproblemen wirken sich positiv aus und führen zu einer Schwangerschaft.

Unfruchtbarkeit

Heute leiden viele Menschen auf der ganzen Welt unter Unfruchtbarkeit. Laut medizinischen Statistiken haben schätzungsweise 14% der Paare Probleme, Kinder zu zeugen. Jedes Jahr steigt die Anzahl der Paare um zwei Millionen.

Formen der Unfruchtbarkeit

In der medizinischen Praxis gibt es vier verschiedene Formen der Unfruchtbarkeit. Dies ist männliche Unfruchtbarkeit, weibliche Unfruchtbarkeit, kombinierte Unfruchtbarkeit, "unerklärliche" Unfruchtbarkeit. Um genau zu bestimmen, welche Form der Unfruchtbarkeit in einem bestimmten Paar auftritt, werden eine Reihe spezieller Tests durchgeführt.

Wenn wir die Ursachen der Unfruchtbarkeit auswerten, sollten wir die folgenden Arten dieses Zustands herausgreifen: uterine, endokrine, hormonelle, immunologische, psychologische und peritoneale Unfruchtbarkeit.

Unfruchtbarkeit bei Frauen unterscheidet auch zwischen primären und sekundären. Sie können über primäre Unfruchtbarkeit sprechen, wenn eine Frau in ihrem Leben nicht einmal schwanger war. Sekundäre Unfruchtbarkeit wird in dem Fall diagnostiziert, dass die Schwangerschaft vor dem Auftreten der Schwangerschaft stattfand. Danach tritt die nächste Empfängnis für ein Jahr nicht auf.

Wenn wir über die kombinierte Form der Unfruchtbarkeit sprechen, dann gibt es sowohl weibliche als auch männliche Faktoren. Diese Form der Unfruchtbarkeit wird in etwa einem Viertel aller Fälle dieser Erkrankung diagnostiziert. In einigen Fällen manifestiert sich Unfruchtbarkeit bei einem Paar, bei dem die Partner nicht kompatibel sind. Nach gründlicher Untersuchung von Männern und Frauen wird manchmal keine offensichtliche Ursache für Unfruchtbarkeit gefunden. In diesem Fall liegt eine unerklärliche Sterilität vor (die sogenannte Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft).

Infertilitätsdiagnose

Unfruchtbarkeit wird bei einer Frau oder einem Mann diagnostiziert, wenn keine dauerhafte Schwangerschaft für ein Jahr ohne Verhütung vorliegt. Dieser Zeitraum wurde anhand folgender Statistiken bestimmt: In den ersten drei Monaten des regulären Sexuallebens werden etwa dreißig Prozent der Frauen schwanger. Weitere sechzig Prozent der verheirateten Paare lernen sechs bis sieben Monate lang von der Schwangerschaft, und bei zehn Prozent der Frauen tritt die Empfängnis innerhalb eines Jahres auf. Ein Jahr ist daher ausreichend, um die Fruchtbarkeit der Ehepartner zu beurteilen. Die meisten Fälle von Unfruchtbarkeit können heute mit Hilfe moderner Methoden der Reproduktionsmedizin erfolgreich behandelt werden.

Um die Fruchtbarkeit eines Ehepaares zu beurteilen, untersucht und untersucht der Arzt detailliert die Krankheitsgeschichte sowie die Merkmale der sexuellen Beziehungen der Partner.

Männer müssen zwingend eine Samenanalyse bestehen, um die Beweglichkeit und die Spermienzahl abzuschätzen.

Bei der Untersuchung einer Frau muss sie feststellen, ob sie Eisprung hat. Dazu ein Ultraschall der Eierstöcke, eine spezielle Blutuntersuchung auf Hormone. Wenn eine Frau einen normalen Eisprung hat, ist ein Hysterosalpingogramm geplant - eine Röntgenuntersuchung der Eileiter und der Gebärmutter. Daneben werden auch andere Untersuchungen verordnet (Ultraschall, Hysterosonographie, Lapraskop), die das Auffinden anderer Pathologien ermöglichen.

Darüber hinaus werden bei Bedarf Studien durchgeführt, um die Interaktion von Sperma und Ei zu bewerten. Außerdem wurde die Produktion von Antikörpern gegen Spermien bestimmt, da manchmal das Immunsystem die Spermien angreift und sie als feindliche Substanz wahrnimmt.

Weibliche Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit bei Frauen ist die Unfähigkeit einer Frau, ein Kind aufgrund verschiedener Arten von Störungen im Fortpflanzungssystem ihres Körpers zu zeugen. So wird die Ursache der Unfruchtbarkeit bei einer Frau sehr häufig zu einer Ovarialzyste, einer Pathologie der Eileiter, einer Verletzung der Interaktion im Cervixschleim mit Spermatozoen.

Sehr oft ist die Empfängnis bei einer Frau wegen einer Verletzung der Eizellreifung unmöglich. In der Regel provoziert ein solcher Zustand ein hormonelles Ungleichgewicht, das bei Frauen viel häufiger auftritt als bei Männern. Hormonelle Störungen wirken sich negativ auf die Reifung des Eies aus und provozieren Verletzungen des Eisprungs sowie die Funktion des Corpus luteum. In der Regel treten Funktionsstörungen der Eierstöcke infolge von Abnormalitäten in der Schilddrüse, der Hypophyse und den Nebennieren auf. Wenn endokrine Störungen Unfruchtbarkeit verursachen, schreibt der Arzt im Verlauf der Therapie vor, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen und die Reifung der Eizelle zu stimulieren.

Eine weitere Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen ist das polyzystische Ovarialsyndrom. Unfruchtbarkeit verursacht bei Frauen häufig, dass eine große Anzahl kleiner Zysten in den Eierstöcken auftritt. Diese Zysten sind Blasen, die Flüssigkeit sammeln. Typischerweise entwickelt sich diese Krankheit vor dem Hintergrund hoher Blutspiegel von männlichen Hormonen. In diesem Fall äußert sich die Unfruchtbarkeit bei Frauen in der Regel als Folge von Reifungsstörungen. Zur Behandlung dieser Krankheit wird die Ovulationsstimulation mit FSH verwendet.

Zu den Gründen für die Unmöglichkeit der Empfängnis bei Frauen gehört auch die Unfruchtbarkeit der Tuben. Im Normalzustand bewegen sich die Spermatozoen durch die Eileiter und gelangen schließlich zur Eizelle. Befruchtete Eier bewegen sich durch die Tuben in die Gebärmutter. Wenn die Eileiter miteinander verklebt werden oder auf andere Weise blockiert werden, kann der Vorgang der Eierbewegung behindert werden oder sie können sich überhaupt nicht bewegen. Die Verstopfung der Eileiter bewirkt manchmal einen Entzündungsprozess oder eine Endometriose, d. H. Die Proliferation des Endometriums außerhalb der Gebärmutter. Bis heute gibt es viele Methoden, um die Durchgängigkeit der Eileiter zu bestimmen. Bei einer ähnlichen Pathologie kann die Konzeption mit der IVF-Methode durchgeführt werden.

Bei einer Frau tritt die Schwangerschaft oft nicht direkt aufgrund von Endometriose auf, dh das Wachstum der Schleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Bis heute ist nicht bekannt, warum diese Krankheit auftritt. Befinden sich die Endometrioseherde in den Eileitern, verlieren die Röhren aufgrund der Narbenbildung ihre Funktion. Wenn bei einer Frau Endometriose diagnostiziert wird, ist eine solche Diagnose in einigen Fällen ein Hinweis auf eine IVF.

Unfruchtbarkeit bei Frauen ist manchmal das Ergebnis einer Veränderung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Solche Änderungen können als Folge der Operation auftreten. Schwangerschaft kann auch aufgrund von Immunabnormalitäten des Gebärmutterhalses nicht auftreten. Um dieses Problem zu überwinden, wird künstliche Besamung eingesetzt.

Darüber hinaus kann weibliche Unfruchtbarkeit eine Folge der Entwicklung von Uterusmyomen, einer Reihe von Missbildungen der Schläuche, des Uterus oder der Eierstöcke und des Vorhandenseins eines gestörten Immunsystems sein. Im letzteren Fall handelt es sich um die sogenannte biologische Inkompatibilität, aufgrund derer das Immunsystem der Frau die Eizelle oder das Sperma als Fremdkörper ansieht und sie dementsprechend zerstört.

Unfruchtbarkeit bei Frauen ist manchmal auf genetische Ursachen zurückzuführen. Die weibliche Unfruchtbarkeit manifestiert sich jedoch aus genetischen Gründen viel seltener als die Unfruchtbarkeit bei Männern.

Unfruchtbarkeit bei Männern

Unter männlicher Unfruchtbarkeit wird im Allgemeinen ein Zustand des männlichen Körpers verstanden, bei dem die Empfängnis eines Kindes unmöglich ist. Es gibt drei verschiedene Arten von männlicher Unfruchtbarkeit: sekretorisch, obstruktiv und immunologisch. Unfruchtbarkeit bei Männern ist besorgt, wenn die Frau keine Probleme hat und der Mann die Fruchtbarkeit der Spermien beeinträchtigt hat oder wenn eine Pathologie der Sexual- oder Ejakulationsfunktionen vorliegt.

Wenn bei einem Mann eine sekretorische Form der Unfruchtbarkeit festgestellt wird, besteht das Problem darin, dass die Hoden aus verschiedenen Gründen keine beweglichen, gesunden Spermatozoen produzieren können, deren Konzentration ausreicht, um das Ei zu befruchten. Eine ähnliche Pathologie tritt bei einem Mann aufgrund hormoneller Störungen, Hodentorsion, genetischer Ursachen und Hodenödem auf. Ein solches Phänomen kann auch chronische Beschwerden, Erkrankungen der Genitalorgane usw. hervorrufen. Darüber hinaus bestimmen unter den Faktoren, die diese Art der Unfruchtbarkeit bei Männern verursachen können, Vitaminmangel, Proteinmangel bei Lebensmitteln, Hodentrauma und einige berufliche Faktoren.

Bei der obturationalen Form der männlichen Unfruchtbarkeit im männlichen Körper gibt es ein Hindernis, das kein freies Sperma von den Hoden in die Harnröhre zulässt. Als ein solches Hindernis können Adhäsionen nach einer Infektion oder Entzündung, postoperativen Narben, dem Fehlen oder Verengung des Teils des Samenstrangs, dem Vorhandensein eines Tumors oder einer Zyste der Genitalorgane oder der in der Nähe befindlichen Organe auftreten.

Wenn es eine immunologische Form der männlichen Unfruchtbarkeit gibt, geht in diesem Fall ein Hodentrauma normalerweise vor dessen Entwicklung vor. Im männlichen Körper erfolgt die Produktion von Antikörpern gegen Hodengewebe. Nach der Verletzung stehen das Hodengewebe und das menschliche Immunsystem in Kontakt, wodurch die Hoden als Fremdkörper immun sind.

Bei der Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung und Befragung des Patienten durch. Anschließend wird mit Hilfe von Labortests der Hormonspiegel im Blut bestimmt, das Spermogramm erstellt (d. H. Die Analyse des Ejakulats). Auch bei der Diagnose eines Mannes wird eine Ultraschalluntersuchung der Genitalorgane zugewiesen, und in einigen Fällen ist ein IDA-Test geplant.

Das Spermogramm ermöglicht die Feststellung der folgenden Erkrankungen: niedrige Spermienkonzentration, Abwesenheit von Spermatozoen im Ejakulat, geringe Spermienbeweglichkeit oder das vollständige Fehlen beweglicher Spermatozoen, eine Abnahme normaler Spermienformen.

Unfruchtbarkeit unbekannter Herkunft

Diese Diagnose wird gestellt, wenn nach einer gründlichen und umfassenden Untersuchung der Partner - Männer und Frauen - keine Pathologien und Gründe für Unfruchtbarkeit gefunden wurden. Die Situation, in der beide Partner gesund sind, die Empfängnis jedoch nicht auftritt, tritt bei etwa 5-7% aller unfruchtbaren Paare auf. In diesem Fall ist die Unmöglichkeit der modernen Medizin zu beachten, alle Ursachen für Probleme im Fortpflanzungssystem von Menschen herauszufinden. Zum Beispiel ist es heute nicht möglich, das Vorhandensein biochemischer Störungen der Rezeptoren der Eierschale zu bestimmen, die später im IVF-Prozess festgestellt werden können. In diesem Fall ist es manchmal möglich, die angeblichen Ursachen der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren. Infolgedessen ist die Behandlung unwirksam.

Manchmal kommt es zu „unklarer“ Unfruchtbarkeit als Folge der immunologischen oder biologischen Unverträglichkeit eines Mannes und einer Frau. Eine ähnliche Situation wird durch die folgende Entwicklung der Ereignisse bestätigt: Die Ehepartner werden lange Zeit nicht schwanger. Sobald sie jedoch in neuen Familien zu leben beginnen, erfolgt die Konzeption sehr schnell. Heutzutage bietet die moderne Medizin eine Vielzahl von Tests an, um diese Inkompatibilität festzustellen. Am häufigsten wird der sogenannte „Postcoital-Test“ und der Kurzrok-Miller-Test verwendet.

Die Unvereinbarkeit der Partner wird mit Hilfe der intrauterinen Insemination überwunden, die nach der Durchgängigkeit der Eileiter durchgeführt wird.

Behandlung der Unfruchtbarkeit

Nachdem alle erforderlichen Studien durchgeführt wurden und der Fachmann ein klares Bild über die Ursachen der Unfruchtbarkeit bei einer Frau oder einem Mann hat, wird die Behandlung der Unfruchtbarkeit unter Berücksichtigung aller individuellen Merkmale des Einzelfalls durchgeführt. Der Arzt verschreibt entweder eine konservative Therapie (hormonell, entzündungshemmend) oder eine Operation. Also, wenn hormonelle Störungen geeignete hormonelle Mittel anwenden. Wenn eine Frau den Eisprung beeinträchtigt hat, ist ihre Stimulation ratsam. Eine Verletzung der Durchgängigkeit der Röhrchen erfordert eine chirurgische Behandlung.

Wenn sich diese beiden Methoden als unwirksam erwiesen haben und keine Konzeption stattgefunden hat, wird dem Paar eine Behandlung mit unterstützten Fortpflanzungstechnologien angeboten.

Die einfachste und am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit ist der geplante Geschlechtsverkehr. In diesem Fall handelt es sich ausschließlich um mildere Formen der Unfruchtbarkeit. Wenn also eine Frau eine normale Durchgängigkeit der Eileiter hat, der Zustand des Endometriums und das Sperma eines Mannes ebenfalls normal sind, kann diese Methode effektiv sein. Es ist wichtig, den Tag des Eisprungs genau zu bestimmen und danach die Empfängnis zu versuchen.

Das Vorhandensein von Tubeninfertilität erfordert jedoch die Verwendung künstlicher Behandlungsmethoden. Die Verwendung einer intrauterinen Insemination ist ratsam, wenn die Auswirkungen des geplanten Geschlechtsverkehrs nicht beobachtet werden oder Probleme mit dem Zervixschleim auftreten.

Die Methode der In-vitro-Fertilisation beruht auf der Tatsache, dass das Ei im Labor befruchtet wird, wonach der entstehende Embryo in die Gebärmutter der Frau gelegt wird. Eine solche Behandlung der Unfruchtbarkeit wird bei Endometriose, tubulärer Unfruchtbarkeit und zervikalen Pathologien eingesetzt.

Bei der Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Männern ist es wichtig, die Ursachen der Unfruchtbarkeit durch geeignete Behandlung zu beseitigen. Möglicherweise benötigen Sie eine entzündungshemmende Therapie bei Entzündungen der Genitalien, einen chirurgischen Eingriff bei Hydrocele und Varikozele. Liegt eine obstruktive Form der Unfruchtbarkeit vor, wird die Bestimmung des Obstruktionsgrads und die anschließende Operation durchgeführt. Wenn der hormonelle Hintergrund gestört ist, werden dem Mann Medikamente verschrieben, die ihn korrigieren. Bei Männern mit einer immunologischen Form der Infertilität wird eine komplexe Therapie gezeigt, einschließlich Plasmapherese und Erhalt androgener und enzymhaltiger Substanzen.

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Männern beinhaltet auch den Prozess der Stimulierung der Spermatogenese (es wird nicht in der immunologischen Form der Unfruchtbarkeit produziert). Zu diesem Zweck wird einem Mann empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, Sport zu treiben, eine ausreichende Menge an Eiweißnahrung zu sich zu nehmen, Vitamine und andere von einem Arzt verordnete Medikamente einzunehmen. Bei der Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit ist es regelmäßig, mindestens alle drei Monate, wichtig, Kontrollspermogramme durchzuführen.

Ein Mann muss erkennen, dass die Behandlung dieses Zustands ein langer Prozess ist, der die Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes beinhaltet.

Prävention von Unfruchtbarkeit

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit ist ein langwieriger und mühsamer Prozess, daher sollte der Möglichkeit, die Manifestation dieses Zustands zu verhindern, besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Eltern sollten auch in der Kindheit darauf achten, Entzündungen der Genitalorgane bei einem Kind zu verhindern. Solche entzündlichen Prozesse treten manchmal vor dem Hintergrund einer Vielzahl von Infektionen bei Kindern auf.

Es ist sehr wichtig, alle Entzündungen der inneren Genitalorgane bei Frauen rechtzeitig zu behandeln. Sie entstehen oft als Folge von Abtreibung, Geburt, Operationen. Bei falscher oder verspäteter Behandlung kann die Bildung von Adhäsionen den Fluss der Röhren stören.

Frauen sollten, wenn möglich, keine Abtreibungen und Geschlechtskrankheiten zulassen, da dies in der Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Als Vorbeugung gegen Unfruchtbarkeit beachten Experten auch die rechtzeitige Empfängnis und Geburt eines Kindes. Tatsächlich ist eine Frau in der Pubertät nicht bereit, Mutter zu werden, und eine frühe sexuelle Aktivität kann die Funktionen des weiblichen Körpers negativ beeinflussen.

Personen, die die Unmöglichkeit der Empfängnis vermuten, sollten den Besuch beim Arzt nicht verschieben. Denn je früher der Behandlungsprozess beginnt, desto höher sind die Erfolgsaussichten.

Um die Fruchtbarkeit zu erhalten, empfehlen Experten dringend, nicht zu rauchen, keinen Alkohol zu missbrauchen, um die Arbeit mit schädlichen Chemikalien zu vermeiden. Es ist ebenso wichtig, ein diskriminierendes Sexualleben zu haben und bei gelegentlichem Kontakt ein Kondom zu verwenden.

Für beide Geschlechter ist es wichtig, ein normales Gewicht beizubehalten, um das Auftreten eines hormonellen Ungleichgewichts zu verhindern.