Schmerzhafte Perioden

Urethritis

24. Februar 2014

Dysmenorrhoe (Algomenorrhoe) ist ein Begriff, der den Zustand definiert, in dem Frauen schmerzhafte Menstruation haben. Verschiedene Quellen weisen darauf hin, dass zwischen 40 und 90% der Frauen an dieser Erkrankung leiden.

Wie manifestiert sich Dysmenorrhoe?

Bei Dysmenorrhoe haben Frauen sehr schmerzhafte Perioden, die von anderen Symptomen begleitet werden. In dieser Zeit verspüren Frauen Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen und Übelkeit, Ohnmacht. Besorgt über die Verschlechterung des Appetits, emotionale Störungen. Aufgrund derart ausgeprägter unangenehmer Manifestationen muss eine Frau manchmal ihren Lebensrhythmus vollständig ändern.

In der Medizin werden primäre Dysmenorrhoe und sekundäre Dysmenorrhoe bestimmt. Bei primärer Dysmenorrhö erleiden Frauen schmerzhafte Perioden, es werden jedoch keine Abnormalitäten der Genitalorgane beobachtet. Wenn eine Frau sekundäre Dysmenorrhoe hat, ist der Schmerz während der Menstruation mit gynäkologischen Erkrankungen verbunden. Primäre Dysmenorrhoe wird in der Regel bei Jugendlichen diagnostiziert, während die sekundäre Form der Erkrankung häufiger bei älteren Frauen auftritt.

Bei der primären Dysmenorrhoe werden bei Mädchen etwa sechs Monate oder ein Jahr nach der ersten Menstruation sehr schmerzhafte Perioden beobachtet, zu einer Zeit, in der die Ovulationszyklen im Körper allmählich beginnen. Außerdem hat das Mädchen häufige und schmerzhafte Perioden mit Beginn der Menstruation, und in selteneren Fällen treten andere Symptome am Tag vor ihrem Beginn auf. Dies ist ein schmerzender krampfartiger Schmerz im Unterbauch, der manchmal im rektalen Bereich Blase hervorruft. Außerdem geht die Menstruation schmerzhaft vorüber, das Mädchen kann sich krank fühlen, Erbrechen, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Völlegefühl usw. treten auf.

Für Jugendliche ist die Frage „Warum schmerzhafte Perioden“ am häufigsten im Alter von 17-18 Jahren relevant. Wenn der Menstruations- und Ovulationszyklus vollständig etabliert ist, kann der Zustand des Mädchens während seiner Periode schwächer werden. Spezialisten für die Diagnose bestimmen zwei Formen der primären Dysmenorrhoe. In kompensierter Form sind Schmerzen während der Menstruation lange Zeit stabil. Bei einer nicht kompensierten Form der Krankheit nimmt im Laufe der Zeit die Intensität der Schmerzen sowie die Schwere der Symptome während der Menstruation allmählich zu, wenn keine Behandlung erfolgt ist.

Dysmenorrhoe bei älteren Frauen erscheint in jedem Fall unterschiedlich. Manchmal ist der Zustand so schwerwiegend, dass die Frau von einem Spezialisten gezwungen wird, um herauszufinden, warum in der Regel während der Menstruation starke Schmerzen auftreten. Manche Frauen haben Schmerzen vor der Menstruation. Meistens mit Dysmenorrhoe Schmerzen während der Menstruation, die die Art von Kontraktionen haben. Sie können schneiden, stechen, schmerzen. Solche Schmerzen im Unterleib, wie auch im Beckenbereich, im Rücken werden ein oder zwei Tage nach Beginn der Menstruation markiert und lösen sich dann allmählich auf. Schmerzen nach der Menstruation werden beobachtet, wenn eine Frau gynäkologische Erkrankungen hat. Darüber hinaus steigt bei Dysmenorrhoe manchmal die Körpertemperatur, Angstzustände und Reizbarkeit werden bemerkt. Eine Frau kann an Schlaflosigkeit leiden oder sich ständig schläfrig fühlen.

Wenn eine Frau an einer schmerzhaften Menstruation leidet und einen Spezialisten aufsucht, der mehr über die Bedeutung von Algomenorrhoe erfahren möchte und wie Algomenorrhoe zu behandeln ist, um solche schmerzhaften Symptome zu beseitigen, bestimmt der Spezialist zunächst den Grad und die Ursachen der Algomenorrhoe. Außerdem muss der Gynäkologe bei der Diagnosestellung verstehen, welche Form der Erkrankung - primäre Algomenorrhoe oder sekundäre Algomenorrhoe - beim Patienten festgestellt wird. Je nachdem, wie stark die Symptome von Algomenorrhoe sind, unterscheiden Experten drei Grade dieser Krankheit.

Für den ersten Grad der Erkrankung ist das Auftreten mäßiger Schmerzen und geringfügiger allgemeiner Unwohlsein charakterisiert. Eine Frau fühlt sich nicht so schlecht, ihren Job oder ihre täglichen Verpflichtungen aufzugeben. Experten weisen jedoch darauf hin, dass auch diese Form der Erkrankung behandelt werden muss, da sich die Symptome sonst mit der Zeit verschlechtern können. Wenn keine Dysmenorrhoe-Behandlung durchgeführt wird, wird das Krankheitsgefühl allmählich stärker und ein zweiter Grad an Dysmenorrhoe wird diagnostiziert.

In diesem Zustand leidet die Frau an starken Schmerzen im Unterleib. Sie hat ausgeprägte Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, sehr häufiges Wasserlassen. Dieses Ausmaß an Dysmenorrhoe wird auch von einem depressiven Zustand begleitet. Eine Frau ist ständig besorgt und nervig, sie kann einen erhöhten Appetit bemerken, an Schlafstörungen leiden. Einige Frauen haben auch eine Intoleranz gegenüber verschiedenen Gerüchen. In diesem Zustand weiß die Frau genau, was Dysmenorrhoe ist, da sie Medikamente braucht, um die Symptome der Krankheit zu lindern.

Im dritten Grad der Algomenorrhoe ist die Krankheit sehr schwierig. Während der Menstruation leidet die Frau an sehr starken Kopfschmerzen und starker Schwäche. Während der Menstruation steigt die Temperatur, Herzschmerzen, Tachykardie, Erbrechen, Durchfall. Bei schwerer Dysmenorrhoe, häufiger Ohnmacht, Schwindel. In diesem Zustand kann eine Frau kaum arbeiten. Ein derart starker Verlauf der Dysmenorrhoe ist selten und bei dieser Form der Erkrankung bringt selbst die Verwendung von Schmerzmitteln keine Erleichterung. In der Regel entwickelt sich diese Form der Erkrankung vor dem Hintergrund angeborener Defekte der weiblichen Genitalorgane.

Warum manifestiert sich Dysmenorrhoe?

Die Ursache für schmerzhafte Perioden liegt in der Regel darin, dass bei der Synthese von Hormonsubstanzen eine Störung im weiblichen Körper auftritt. Infolgedessen sammeln sich sehr viele Prostaglandine im Körper an. Dieser Zustand erklärt, warum schmerzhafte Perioden bei primären Dysmenorrhoe bei jugendlichen Mädchen sowie bei Mädchen unter 25 Jahren beobachtet werden.

Einige Experten argumentieren, dass Manifestationen von primärer Dysmenorrhoe mit Störungen im sexuellen, hormonellen sowie in anderen Systemen des weiblichen Körpers verbunden sind. Außerdem hat mehr als die Hälfte der Frauen, die an einer schmerzhaften Menstruation leiden, die Entwicklung des Bindegewebes beeinträchtigt (diese Erkrankung wird als Dysplasie bezeichnet).

Ursache der primären Algomenorrhoe können Tuberkulose der Genitalorgane sowie neurologische Störungen, Erkrankungen des Nervensystems und Fehlbildungen des Uterus sein, bei denen der Abfluss von Menstruationsblut behindert wird und die Kontraktionen des Uterus zunehmen. Bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe treten manchmal sogar schmerzhafte Perioden während der Schwangerschaft auf.

Wenn sich bei Frauen nach dem 30. Lebensjahr eine Algomenorrhoe entwickelt, können gynäkologische Erkrankungen in diesem Fall die Ursache einer schmerzhaften Menstruation sein. Bei Frauen, die an Endometriose, Adenomyose, Gebärmuttermyom und entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen leiden, werden häufig Schmerzen und andere unangenehme Symptome während der Menstruation beobachtet. Die Manifestation einer sekundären Algomenorrhoe ist häufig auch mit einer Verengung des Zervikalkanals, Polypen im Zervikalkanal, der Entwicklung von Adhäsionsprozessen, Ovarialzysten verbunden. Schmerzhafte Perioden können auch vor dem Hintergrund von Tumoren der Blase, des Eierstocks, des Dickdarms usw. auftreten. Deshalb sind starke Schmerzen während der Menstruation ein Symptom, das niemals ignoriert werden kann. Bei sekundärer Dysmenorrhoe müssen alle Untersuchungen bestanden werden, mit denen das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen nachgewiesen werden kann. Wenn eine Frau während einer schmerzhaften Menstruation eine intrauterine Kontrazeption anwendet, sollten diese Kontrazeptiva entfernt werden.

Wie kann man Dysmenorrhoe loswerden?

Wenn bei dem Patienten primäre Dysmenorrhoe diagnostiziert wurde, sollte der Arzt herausfinden, welchen hormonellen Status der Patient hat, bevor er die Behandlung der Dysmenorrhoe bestimmt. Eine Untersuchung anderer Systeme und Organe ist ebenfalls geplant, um die Ursachen der Dysmenorrhoe genauer zu bestimmen. Je nachdem, welche Symptome einer Dysmenorrhoe sich bei einer Frau zeigen, wird die Behandlung individuell verschrieben.

Dysmenorrhoe bei Jugendlichen und bei jungen Frauen wird medikamentös und nicht medikamentös behandelt. Nichtmedikamentöse Methoden sind Psychotherapie, Physiotherapie, Psychotherapie, Yoga ua Medikamente für Personen, bei denen Dysmenorrhoe diagnostiziert wurde, werden einzeln verschrieben. Auch praktizierte Volksheilmittel, jedoch nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes.

Mit Hilfe von Psychotherapie und Selbstentspannung kann der Zustand einer Frau deutlich gemildert werden. Diese Behandlungsmethoden können insbesondere Kopfschmerzen, Reizbarkeit usw. beseitigen. Außerdem wird der Psychotherapeut beraten, wie er Angstzustände während der Wartezeit überwinden kann.

Bei Dysmenorrhoe ist nicht nur die Behandlung schmerzhafter Perioden wichtig, sondern auch die Einhaltung einer speziellen Diät. Ärzte empfehlen insbesondere, auf jeden Fall diejenigen Produkte zu verwenden, die einen hohen Magnesiumgehalt (Vitamin B1) aufweisen. Viel Magnesium enthält Buchweizen, Nüsse, Mandeln, Schokolade, Bohnen. Vitamin B1 ist in den gleichen Produkten sowie in Leber, Hefe, Milch, Kleie und Eigelb enthalten.

Bei der Feststellung, was im Falle einer schmerzhaften Menstruation zu tun ist, kann der Arzt dem Patienten auch die Einnahme von speziellen Vitamin-Komplexen vorschreiben. Sedativa und Schmerzmittel werden auch für schmerzhafte Perioden verschrieben. Manchmal ist es ratsam, Kerzen zu verwenden, die eine krampfartige Wirkung haben. Während der Verschreibung einer medizinischen Behandlung kann der Arzt hormonelle Kontrazeptiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Es sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die die Produktion von Prostaglandinen reduzieren, was dazu beiträgt, unangenehme Symptome zu reduzieren. Wenn während der Menstruation ein starker Blutverlust auftritt, können Eisenpräparate verschrieben werden. Die Dosierung und die Dosierung aller Arzneimittel sollten nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

In der Zeit zwischen der Menstruation müssen Frauen nicht überanstrengen, genug Schlaf und Ruhe bekommen, um schwere Stresssituationen zu vermeiden. Beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Körpers einer Frau, die an Dysmenorrhoe, Rauchen und Alkoholmissbrauch leidet.

Manchmal verschreibt ein Spezialist gynäkologische Massagen, empfiehlt die Durchführung eines Komplexes von therapeutischen Übungen, der die Durchblutung der Beckenorgane verbessert und den Gesamttonus des Körpers erhöht. Durch eine effektive Verbesserung der Durchblutung können Sie Übungen zur Stärkung der Bauchmuskeln, zum Schwimmen und zum Gehen durchführen.

Wenn bei einer Frau sekundäre Dysmenorrhoe diagnostiziert wird, erfolgt die Behandlung erst, nachdem der Arzt festgestellt hat, welche gynäkologische Erkrankung die schmerzhafte Menstruation verursacht hat. Als nächstes ist die Therapie der Krankheit, die dieses Symptom hervorgerufen hat.

Schmerzhafte Perioden: Ursachen, Behandlung. Arten von Algomenorrhoe

Im Körper einer Frau treten monatliche Prozesse auf, die mit dem Funktionieren der Fortpflanzungsorgane zusammenhängen. Wenn die Gesundheit in Ordnung ist, ist die Menstruation ein allgemeines physiologisches Phänomen, das, obwohl es unvermeidlich ist, keinen besonderen Ärger verursacht. Aber einige Frauen mit einem Schauder warten auf die nächste Folter in Form einer schmerzhaften Menstruation. Wenn alle Kräfte und Aufmerksamkeit darauf gerichtet sind, diesen Zustand zu überwinden, ist es unmöglich, über die Arbeit, über Familienangelegenheiten nachzudenken. Solche Perioden sind zu behandelnde Pathologien.

Algomenorrhoe und ihre Arten

Algomenorrhoe (schmerzhafte Menstruation) ist eine Störung, die mit dem Auftreten ungewöhnlich starker Bauchschmerzen während der Menstruation verbunden ist. Schmerzhafte Perioden können vom Beginn ihres Auftretens bei dem Mädchen sein. Dieser Zustand stört manchmal eine Frau bis in die Wechseljahre.

Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken während der Menstruation treten bei jeder Frau auf. Der Schmerz ist mit Kontraktionen der Gebärmutter verbunden, die die tote Schleimhaut abstoßen. Die Stärke der Empfindungen hängt jedoch von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, wie Ort und Form der Gebärmutter, Gesundheit und Schmerzempfindlichkeit.

Es wird als normal angesehen, wenn eine Frau unter schmerzhaften Empfindungen nicht leidet, die Menstruation verursacht nur eine leichte Unwohlsein, die in 2-3 Tagen verschwindet. Eine behandlungsbedürftige Pathologie gilt während der Menstruation als unerträglicher Schmerz, der eine Frau zu einer Behinderung macht, während sie auf Schmerzmittel nicht verzichten kann. Neben der schmerzhaften Menstruation hat sie Anzeichen für andere Zyklusstörungen und Symptome verwandter Erkrankungen.

Symptome, die sich aus einer schmerzhaften Menstruation ergeben

Neben Bauchschmerzen mit pathologischer Menstruation treten auch auf:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • starke Kopfschmerzen;
  • vegetative Störungen (vermehrtes Schwitzen, Fieber, Schwindel, Ohnmacht);
  • Blutdrucksprünge, schneller Puls oder Herzrhythmusstörungen;
  • Schwäche, Schmerzen in Muskeln und Gelenken.

Mögliche Verstöße gegen die Regelmäßigkeit des Beginns der Menstruation können deren Dauer verlängern. Die Blutausscheidung kann zu intensiv oder im Gegenteil spärlich werden. Kann blutige Blutungen zwischen den Perioden verursachen.

Schmerzempfindungen treten oft schon vor Beginn der Menstruation (1-2 Tage) auf und verschwinden erst mit deren Beendigung. Die Schmerzen sind dauerhafte oder ähnliche Kontraktionen, Ziehen, Schneiden, Schmerz.

Schmerzgraden

Es gibt 3 Schweregrade von schmerzhaften Perioden.

Milder Grad ist durch kurze und erträgliche schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet.

Der durchschnittliche Grad äußert sich nicht nur durch schmerzhafte Empfindungen im Unterleib und Rücken, sondern auch durch vermehrtes Wasserlassen, Schüttelfrost, neuropsychiatrische Störungen (erhöhte Reizbarkeit, depressiver Zustand, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht, starke Gerüche und laute Geräusche).

Ein schwerer Grad ist mit sehr starken Schmerzen, Herzversagen, Fieber, Erbrechen, Durchfall, allgemeiner Schwäche, Bewusstseinsverlust verbunden.

Je nach Ursache der schmerzhaften Menstruation gibt es zwei Arten von Algomenorrhoe: primäre und sekundäre.

Video: Symptome von schmerzhaften Perioden, was zu tun ist, wenn sie auftreten

Primäre Algomenorrhoe

Sogenannte schmerzhafte Perioden, die nicht mit Krankheiten oder Schädigungen der Genitalien zusammenhängen. Am häufigsten tritt es bei Jugendlichen innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Pubertät auf. Zu dieser Zeit im Körper gibt es dramatische Veränderungen in der Zusammensetzung der Hormone.

Abhängig von der Art des Hormons, dessen Erhöhung zu Schmerzen führt, gibt es zwei Arten von primärer Algomenorrhoe:

  1. Adrenerge (im Blut erhöhte Adrenalin). Charakteristisch für diesen Typ sind Symptome wie Fieber, Herzklopfen, starke Kopfschmerzen, Blässe, Schluckauf, Unterleibsschmerzen und Verdauungsstörungen in Form von Verstopfung.
  2. Parasympathisch (erhöhtes Serotonin im Rückenmark). Gleichzeitig treten schmerzhafte Symptome auf, wie z. B. eine Abnahme der Pulsfrequenz, eine Abnahme der Körpertemperatur, Durchfall, Schwellungen von Gesicht und Gliedmaßen sowie Gewichtszunahme.

Arten der Pathologie

In Anbetracht der Ursache des Auftretens einer schmerzhaften Menstruation werden verschiedene Arten der primären Pathologie unterschieden: spasmogene, psychogene und essentielle.

Spasmogene Algomenorrhoe. Die Hauptursache für Schmerzen ist die krampfartige Kontraktion der Uterusmuskeln.

Psychogen. Schmerz entsteht aus der Angst vor den Symptomen, die einmal erlebt wurden, und hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Erinnerung.

Wesentlich. Dies ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeit aufgrund einer Störung der Gehirnzentren verursacht wird. Darüber hinaus verursacht bereits eine geringfügige Auswirkung auf die Nervenenden starke Schmerzen.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Die Ursachen der Primärerkrankung sind:

  1. Angeborene Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes im Körper aufgrund von Magnesiummangel. Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie zu einer Verletzung der Zusammensetzung des Knorpelgewebes führt. Es gibt eine abnorme Gelenkbildung, Gliedmaßen verlängern sich, Plattfuß, Skoliose tritt auf. Auch gekennzeichnet durch Kurzsichtigkeit, Verdauungsstörungen, Krampfadern.
  2. Genitaltuberkulose
  3. Neuropsychiatrische Erkrankungen.
  4. Angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter (Zwei-Hörner-Gebärmutter, ungenaue Lokalisation der Gebärmutter, Unterentwicklung).

Hinweis: Wenn die Schmerzursache während der Menstruation die Biegung der Gebärmutter ist, die bereits während der Pubertät entstanden ist (aufgrund einer abnormalen Entwicklung oder Gewichtsreduktion), können sich nach der Geburt eines Kindes die schmerzhaften Perioden der Frau zu normalen Zeiten entwickeln. Wenn es jedoch eine angeborene Pathologie gibt, verschwindet sie nach der Geburt nicht. Es ist erforderlich, eine gynäkologische Untersuchung und Behandlung durchzuführen.

Sekundäre Algomenorrhoe

Sekundärpathologie tritt als Folge erworbener Gesundheitsstörungen auf: Bildung von Narben und Verwachsungen in der Gebärmutter nach Operationen und Aborten sowie hormonelle Störungen, Infektions- und Entzündungskrankheiten. Solche Probleme können in jedem Alter auftreten, aber häufiger treten sie bei Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren auf.

Eine der Ursachen für Schmerzen bei sekundärer Algomenorrhoe ist das Vorhandensein von Krampfadern in den Beckenorganen und in der Bauchhöhle. Entzündungen der im Beckenbereich gelegenen Nerven können ebenfalls starke Schmerzen verursachen.

Sekundäre Algomenorrhoe tritt häufig bei Frauen auf, die durch Fasten abnehmen möchten, was zu Anorexie oder Bulämie führt. Eine der Hauptursachen für schmerzhafte Menstruation ist eine Verletzung der Gewebsstruktur der Gebärmutter, ihrer Vernarbung und des Lötens nach einer Krankheit.

Genitalinfektionen. Sie können sexuell übertragen werden, was das Auftreten von eitrigen Entzündungsprozessen zur Folge hat, die zu einer Störung des Zyklus führen und die Symptome der Algomenorrhoe verschlimmern. Solche Krankheiten (Trichomoniasis, Syphilis, Herpes genitalis, Gonorrhoe) können nur bei gleichzeitiger Behandlung beider Sexualpartner beseitigt werden.

Es gibt Infektionskrankheiten, die sowohl sexuell als auch im Haushalt angesteckt werden können (z. B. Soor).

Entzündungskrankheiten. Sie können auftreten, wenn Mikroorganismen aufgrund von Verstößen gegen Hygienevorschriften sowie durch Aktivierung einer bedingt pathogenen Mikroflora von außen eindringen. Streptokokken, Staphylokokken und E. coli sind in geringen Mengen in einem gesunden Körper ohne krankheitserregende Wirkung vorhanden. Ihre Aktivierung und pathologische Fortpflanzung tritt auf, wenn Hypothermie, Mangel an Vitaminen, Verletzung der Zusammensetzung der Mikroflora von Organen, deren Schädigung.

Zu den Krankheiten, die zu schmerzhaften Perioden führen können, zählen Entzündungen des Gebärmutterhalses (Zervizitis), der Schleimhaut der Höhle (Endometritis) und der Eileiter (Salpingitis).

Achtung: Die Besonderheit ist, dass sich Entzündungsprozesse schnell von den äußeren Genitalorganen auf die Gebärmutter und die Eierstöcke ausbreiten. Die Konsequenz chronischer Erkrankungen ist das Verbiegen des Halses, die Vergröberung des Gewebes, die Verletzung des Blutgefäßzustands, das Auftreten von Zysten, Polypen und bösartigen Tumoren. In diesem Fall hat eine Frau verschiedene Menstruationsunregelmäßigkeiten und Bauchschmerzen, die durch die Menstruation verstärkt werden.

Tumoren der Gebärmutter (Myom, Krebs). Der Schmerz und die ungewöhnliche Natur der Menstruation ist oft das einzige Zeichen ihrer Entstehung. Ein wachsender Tumor drückt Blutgefäße sowie Nervenenden in der Gebärmutter und den benachbarten Organen. Die Gebärmutterform kann gestört sein und das Menstruationsblut stagniert. Es gibt Schwellungen, Muskelelastizität geht verloren. Kontraktionen der Gebärmutter werden schmerzhaft. Mit zunehmendem Tumor verstärken sich die Manifestationen.

Endometriose. Diese Krankheit ist mit einer Endometriumhyperplasie und deren Keimung in anderen Organen verbunden. Gleichzeitig verschieben sich die Prozesse des Zyklus zum Zeitpunkt des Beginns, die Perioden werden schmerzhaft, verlängern sich und hormonelle Störungen treten aufgrund des Auftretens gefährlicher Erkrankungen der Eierstöcke (wie zum Beispiel einer Endometrioid-Zyste) auf.

Dysplasie, Leukoplakie, zervikale Erosion. Diese Krankheiten gehen mit einer Schädigung der Epithelzellen im Gebärmutterhals, einer gestörten Dehnungsfähigkeit des Gebärmutterhalses, einer möglichen Formänderung und einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Uterus einher.

Unterbrechung der Hormonproduktion. Es kann durch hormonelle Medikamente, hormonelle Verhütungsmittel, Fehlfunktionen der Eierstöcke, Schilddrüse, Hypophyse verursacht werden. Stoffwechselstörungen und ihre Folgen (Diabetes, Übergewicht, drastischer Gewichtsverlust) können ebenfalls schmerzhafte Perioden verursachen.

Die Ursache für schmerzhafte Menstruation nach der Geburt

Während der Geburt werden die Bänder, die den Uterus halten, beschädigt, während sie von der üblichen Position abweichen, was während der Menstruation aufgrund von Kontraktionen des Uterus zu Schmerzen führt. Es ist auch möglich, seine Form zu ändern, die Bildung von Falten, in denen das Menstruationsblut stagniert. Dies verursacht einen schmerzhaften Entzündungsprozess.

Video: Ursachen und Behandlung von Algomenorrhoe

Algomenorrhea-Behandlung

Eine gynäkologische Untersuchung, ein Abstrichtest auf Infektionen sowie Blut für Hormone und atypische Zellen lassen Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Krankheiten zu. Nach der Untersuchung der Organe mittels Ultraschall und Tomographieverfahren wird deutlich, ob Entwicklungspathologien oder Neoplasmen im Uterus vorliegen. Falls erforderlich, wird ihr Charakter anhand einer Biopsie festgelegt. Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Erkrankung, dem Alter der Frau und dem Schweregrad der Pathologie ab.

Behandlung der primären Algomenorrhoe

In Anwesenheit einer primären Pathologie empfehlen die Ärzte, dass Sie versuchen, Ängste und Stress zu vermeiden, mehr Zeit für körperliche Bildung zu verwenden, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. In der zweiten Hälfte des Zyklus wird empfohlen, das Geschlecht zu beschränken, keine Gewichte zu heben.

Warnung: Es ist sehr wichtig, die erste Schwangerschaft beizubehalten, da in den meisten Fällen nach der Geburt die Menstruationsschmerzen verschwinden.

Gut hilft physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese zur Einführung von Novocain im Bereich des Solarplexus) sowie Akupunktur. Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben: Einnahme von Sedativa (Baldrian, Relanium), Schmerzmitteln (Spazmalgon, No-Spa), nichtsteroidalen Entzündungshemmern (Indomethacin, Butadion), Vitamin E.

Kräuterpräparate werden zur Normalisierung des Hormonspiegels (Remens, Klimadinon) verwendet. Zu demselben Zweck werden hormonelle Kontrazeptiva verschrieben (Anteovin, Ovidon).

Bei schmerzhaften Menstruationsperioden müssen Sie einen Menstruationskalender pflegen, in dem Intensität, Ort und Art des Schmerzes aufgezeichnet werden. Alle 3 Monate ist es wichtig, einen Frauenarzt aufzusuchen. Wenn nichts unternommen wird, wird der Staat mit der Zeit nur schlechter, eine geringfügige Störung wird schwerwiegend.

Behandlung von sekundärer Algomenorrhoe

Wenn festgestellt wird, dass Erkrankungen der Geschlechtsorgane die Ursache für schmerzhafte Menstruation sind, erfolgt die Behandlung mit geeigneten Wirkstoffen (Antibiotika, Antimykotika, Virostatika).

Progesteron-basierte Medikamente werden verwendet, um den Eisprung zu unterdrücken, den intrauterinen Druck zu senken sowie die Intensität der Gebärmutterkontraktionen. In diesem Fall wird durch die Verwendung von oralen Kontrazeptiva eine gute Wirkung erzielt. Behandlung mit Duphaston erfolgreich durchgeführt.

Wenn schmerzhafte Perioden aufgrund von Adhäsionen in der Gebärmutter, Narben oder Tumoren auftreten, wird eine Operation durchgeführt. Dies berücksichtigt das Alter der Patientin und ihre Absicht, Kinder zu bekommen.

Mit physiotherapeutischen Methoden (Elektrophorese, therapeutische Bäder) können Sie Entzündungsprozesse bekämpfen. Eine beliebte Methode zur Beseitigung von Menstruationsschmerzen ist die Hirudotherapie (Blutegel saugen, Spannung in der Gebärmutter reduzieren). Blutegel Speichel enthält Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel.

Wenn der Arzt keine Kontraindikationen findet, ist es bei einer solchen Pathologie zulässig, die traditionelle Medizin zu verwenden: Kräutertees mit Oregano, Minze, entspannenden roten Beete- und Kürbissäften zu beruhigen. Es werden Brühen und Infusionen mit entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet (aus Klettenblättern, Eicheln und Kräuterpräparaten).

Schmerzhafte Perioden

Schmerzperioden sind eine Manifestation eines Schmerzsyndroms unterschiedlicher Intensität, dessen Auftreten eindeutig vom Beginn der Menstruation abhängt. Etwa 40-50% der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter weisen auf reichliche und schmerzhafte Perioden unterschiedlicher Intensität hin.

Etwa 10% aller Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, sind von einer schweren Form von Algomenorrhoe bis zur vollständigen Behinderung betroffen. Ein mäßig ausgeprägtes Schmerzsyndrom während des Beginns der Menstruation bei ungeborenen jungen Frauen wird als normale Variante angesehen und erfordert keine spezifische Behandlung.

Typische Manifestationen von Algomenorrhoe werden als Symptomkomplex der Symptome betrachtet, der nicht nur schmerzhafte Menstruationsperioden, sondern auch Störungen der Menstruationsstörung sowie Symptome umfasst, die keinen Bezug zur Pathologie des Urogenitalsystems haben (Erbrechen, schwere Schwäche und Behinderung, Schwindel, abnormer Stuhlgang). Diese Manifestationen weisen auf Störungen des Hormonstatus einer Frau und als Folge auf eine Funktionsstörung aller lebenswichtigen Organe und Systeme des weiblichen Körpers hin.

Ursachen für schmerzhafte Menstruation

Bevor bestimmte Methoden zur Behandlung schmerzhafter Menstruation eingesetzt werden, muss der ätiopathogenetische Faktor, der zur Ursache ihres Auftretens wurde, zuverlässig bestimmt werden, da in einigen Fällen die Beseitigung der Ursache ausreicht, um das Schmerzsyndrom zu lindern.

Die ätiopathogenetischen Mechanismen der Entwicklung des Schmerzsyndroms sind für alle Formen der Algomenorrhoe gleich und basieren auf der Verletzung des myometrialen Trophismus, der aus dem Spasmus der die Gebärmutter speisenden Gefäße herrührt. Der direkte Provokateur eines erhöhten arteriellen Spasmus ist der Prozess übermäßiger Kontraktionen des Uterus, die unter dem Einfluss erhöhter Prostaglandinspiegel auftreten. Unter normalen Bedingungen treten Uteruskontraktionen ständig auf, sie sind jedoch so schwach, dass sie den Gesundheitszustand der Frau nicht beeinträchtigen und keine Schmerzen verursachen. Der Schmerz tritt also nur bei heftigen intensiven Kontraktionen des Uterus auf.

Schmerzhafte Perioden bei Jugendlichen gehören zu der Gruppe der primären Algomenorrhoe, die in den ersten drei Jahren nach Beginn der Menstruation auftritt. Patienten mit asthenischem Körpertyp mit emotional instabiler Psyche leiden häufiger unter einer schmerzhaften Menstruation. In einigen Fällen vergeht die primäre Algomenorrhoe nach der Geburt aufgrund der Dehnung des Gebärmutterhalses, die den Blutabfluss behindert, von selbst.

Das Debüt der primären Algodysmenorrhoe tritt in der Adoleszenz auf und das Auftreten schmerzhafter Perioden ist auf einen der folgenden ätiologischen Faktoren zurückzuführen:

- Erkrankungen des sympathischen Nervensystems mit einem begleitenden Ungleichgewicht der Hormonsphäre (Anstieg des Noradrenalin- und Dopaminspiegels). Bei Mädchen, die an diesen Störungen leiden, gibt es nicht nur schmerzhafte Perioden, sondern auch häufige Verstopfung, Tachykardie, beeinträchtigte periphere Zirkulation der oberen und unteren Extremitäten, Schlafstörungen und kurzzeitiges Fieber während des Beginns der Menstruation;

- Versagen der Funktion des parasympathischen Nervensystems, begleitet von einem erhöhten Serotoninspiegel und manifestiert sich in Form von Algomenorrhoe, einer Abnahme der Herzfrequenz, geschwächtem Stuhlgang, einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Neigung zu allergischen Reaktionen;

- Tuberkulöse Läsion der Genitalorgane. In der Kindheit manifestiert sich diese Pathologie in Form des Auftretens angeborener Entwicklungsanomalien, der Unterentwicklung einer oder beider Brustdrüsen, der chronischen Salpingoopharitis, der beeinträchtigten Zyklizität des Beginns der Menses und schmerzhafter Perioden. Es wird angenommen, dass diese Pathologie von der Jahreszeit abhängt, und es werden Perioden der Verschlimmerung im Herbst und im Frühjahr beobachtet;

- Eine Abnahme des Magnesiumspiegels im Körper wird nicht nur von schmerzhaften Perioden begleitet, sondern auch von Verstopfungsneigung, Schmerzen im Darm, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen, sowie der Entwicklung von Anzeichen von Myopie.

- dysplastische Anomalien des Bindegewebes sind in 60% der Fälle von schmerzhaften Perioden begleitet. Mädchen, die an Anomalien der Bindegewebsentwicklung leiden, haben charakteristische phänotypische Zeichen in Form von verlängerten Gliedmaßen, Unverhältnismäßigkeit des Körpers, statische Deformierung der Brustwirbelsäule und in Längsrichtung quer verlaufender Plattfuß.

- Verschiedene psycho-neurologische Erkrankungen gehen mit einer Verzerrung der Schmerzempfindung einher; daher klagen Mädchen mit solchen Störungen häufig über schmerzhafte Perioden, und es ist nicht möglich, eine organische Pathologie des Fortpflanzungssystems in diesem Fall aufzudecken.

- Der schwierige Abfluss des Mensturalausflusses mit einer bestehenden angeborenen Anomalie des Ortes oder der Form des Uterus wird von zusätzlichen schmerzhaften Uteruskontraktionen begleitet.

Bei Frauen nach der Geburt werden schmerzhafte Perioden als sekundäre Algomenorrhoe eingestuft, und ihr Auftreten ist mit dem Einfluss von Faktoren verbunden, die einer medizinischen Korrektur bedürfen. Die Risikofaktoren für das Auftreten schmerzhafter Perioden umfassen:

- die Bildung von Adhäsionen im Beckenbereich nach Infektions- und Entzündungskrankheiten der inneren Genitalorgane;

- Neoplasmen in der Gebärmutter und den Gliedmaßen (Fibromyom, Polyp). Das Auftreten von Schmerzen beruht auf einer Verletzung des Blutflusses aus der Gebärmutter aufgrund des Vorhandenseins einer Volumenmasse in seinem Hohlraum;

- Anzeichen einer Endometriose, die sich durch die Ausbreitung von Myometriumzellen auf andere Genitalien manifestiert. Schmerzen in dieser Situation entstehen durch die Abstoßung dieser Zellen zum Zeitpunkt des Beginns der Menstruation. Charakteristisch ist ein lang anhaltendes Schmerzsyndrom, das auch nach dem Ende der Menstruation beobachtet wird.

- Krampfadern des Venennetzes des Ileofemoral-Segments;

- massive Narbenfehlstellung des Uterus aufgrund zahlreicher intrauteriner Abdominaloperationen und Kürettage;

- Langzeitgebrauch der intrauterinen Empfängnisverhütung sowie Verletzung der technischen Bedingungen ihrer Etablierung;

- Bruch des Bandapparates der Gebärmutter während der Geburt;

- das Auftreten von Anzeichen einer Adenomyose, bei denen sich die Fortpflanzung von Endometriumzellen entwickelt, und deren Eindringen in die tieferen Muskelschichten der Gebärmutter.

Sehr schmerzhafte Perioden

„Sehr schmerzhafte Perioden“ sind die häufigsten Beschwerden der meisten Frauen, die einen Frauenarzt um Rat fragen. Fast alle Frauen im gebärfähigen Alter stellen fest, dass sie in den ersten Tagen des Menstruationszyklus schmerzhafte Perioden haben, die als eine Art Unbehagen bei der Lokalisation im Unterleib angesehen werden können.

Weltstatistiken zufolge leiden nicht mehr als 10% der Frauen an typischen Anfällen von Algomenorrhoe, die das Schmerzsyndrom als plötzlichen, heftigen, krampfartigen, wiederkehrenden Schmerz im unteren Bauchbereich oder direkt über der Gebärmutter beschreiben. Zusätzlich zu Schmerzen im Unterleib in 80% der Fälle kommt es in diesem Zeitraum zu einer Lockerung des Stuhlgangs und einmaligem Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. In den meisten Fällen treten bei Frauen mit schmerzhaften Menstruationen in den ersten Tagen des Zyklus starke Druckschmerzen, Schwindelgefühle und sogar kurzzeitige Bewusstseinsstörungen auf.

Ein typisches Schmerzsyndrom bei Algomenorrhoe ist ein schmerzhafter oder verstärkender Schmerz, der sowohl in die Lendenwirbelsäule als auch in die Perianalregion ausstrahlt und am ersten Tag des Menstruationszyklus beobachtet wird und nach zwei Tagen allmählich abnimmt.

Charakteristische Manifestationen bei Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, sind psycho-emotionale Störungen, die sich als erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörungen von Müdigkeit bis Schlaflosigkeit, Gemütsstörungen bis hin zur Entwicklung von Depressionen äußern. Alle diese Störungen haben keine Begründung, da es in dieser Situation keine organische Pathologie der Gehirnstrukturen gibt, und diese psychoemotionalen Störungen werden in einem größeren Ausmaß durch eine Veränderung des Hormonstatus einer Frau während des Beginns der Menstruation verursacht.

Je nach Schweregrad der Manifestationen bestimmter Symptome gibt es in der Gynäkologie eine allgemein anerkannte Klassifizierung der Algomenorrhoe, wonach diese Pathologie drei Schweregrade aufweist.

♦ Leichte Algodysmenorrhoe zeichnet sich durch kurzzeitige mäßige Schmerzen im Unterleib während des Beginns der Menstruation aus, und dieser schmerzhafte Symptomkomplex verursacht keine Behinderung der Frau. Obwohl das Schmerzsyndrom keinen ausgesprochenen negativen Einfluss auf den Gesundheitszustand hat, empfehlen Gynäkologen, diese Frauen umfassend zu untersuchen, um die Ursachen ihres Auftretens zu ermitteln und das Fortschreiten der Algomenorrhoe zu verhindern. Einige Frauen bemerken, dass mäßig schmerzhafte Perioden nach der Geburt aufhören, sie zu stören oder das Schmerzsyndrom nachlässt.

♦ Schmerzhafte Menstruationsperioden mit mäßigem Schweregrad müssen auch die Ursache ihres Auftretens bestimmen, da Frauen, die an dieser Pathologie leiden, eine qualifizierte medizinische Behandlung benötigen, um die Schmerzen zu lindern. Der durchschnittliche Grad bedeutet, dass bei einer Frau nicht nur das Schmerzsyndrom auftritt, sondern auch Störungen des psychoemotionalen Hintergrunds.

♦ In fast 100% der Fälle ist die schwere Form der schmerzhaften Menstruation auf eine grobe angeborene oder infektiös-entzündliche Pathologie der Organe des Fortpflanzungssystems zurückzuführen. Frauen, die an schwerer Algomenorrhoe leiden, verlieren während der Menstruation ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, da sie Störungen der körperlichen und psychoemotionalen Gesundheit aufweisen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die kompensierte Form der primären Algomenorrhoe zu unterscheiden, bei der es während der gesamten Menstruation ein Schmerzsyndrom gleicher Intensität gibt sowie eine Dekompensation, die durch einen allmählichen Anstieg der Schmerzintensität gekennzeichnet ist. Um eine Dekompensation bei der primären Art von Algomenorrhoe zu verhindern, wird die Erhaltung der ersten Schwangerschaft empfohlen.

Alle klinischen Symptome, die bei einer sehr schmerzhaften Menstruation beobachtet werden, können einem bestimmten Syndrom zugeschrieben werden:

- vegetativ-vaskuläres Syndrom, manifestiert in Form von Schwindel, unmotivierter Übelkeit und Erbrechen, starken Druckkopfschmerzen, Taubheit der oberen und unteren Extremitäten sowie kurzfristigen Bewusstseinsstörungen;

- psychoemotionales Syndrom, das sich durch erhöhte Reizbarkeit, Geschmacksverfälschung und olfaktorische Vorlieben, Appetitlosigkeit und sogar die Entwicklung depressiver Verstimmungen äußert;

- Endokrines Metabolisches Syndrom, manifestierte unmotivierte Schwäche, Hautjucken und Schmerzen in großen Gelenken.

In manchen Fällen sind schmerzhafte Perioden von reichlichen Gebärmutterblutungen begleitet, und in einigen Fällen bemerken Frauen im Gegenteil eine spärliche Freisetzung von Menstruationsblut in Form von Blutgerinnseln.

Die Besonderheit einer schmerzhaften Menstruation, die als Folge einer Endometriose entsteht, ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und ein Symptomkomplex mit infektiös-entzündlicher Natur (Anstieg der Körpertemperatur auf subfebriles Niveau, erhöhte ESR, mukopurulenter Ausfluss unabhängig vom Menstruationszyklus). Eine primäre gynäkologische Untersuchung einer Frau mit schmerzhaften Perioden, die durch Endometriose verursacht wird, ermöglicht den Verdacht auf diese schreckliche Krankheit, da schmerzhafte Empfindungen während einer manuellen Untersuchung des Uterus und der Anhängsel sowie einer Verletzung ihrer Beweglichkeit beobachtet werden.

Die Endometriose, die in der Gebärmutterhöhle der Gebärmutter lokalisiert ist, wird nicht nur von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom begleitet, sondern auch vom Auftreten von Uterusblutungen außerhalb des Menstruationszyklus. Eine der Manifestationen einer schmerzhaften Menstruation mit innerer Endometriose ist ein anämisches Syndrom von mäßiger und schwerer Schwere, begleitet von schwerer Schwäche, Blässe der Haut und Geschmacksverfälschungen. Diese Pathologie erfordert eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, da in 70% der Fälle die Endometriose durch die Entwicklung von Unfruchtbarkeit aufgrund einer Verstopfung der Eileiter kompliziert wird.

In der Regel haben schmerzhafte Perioden, auch bei schwerem Schweregrad, keine spezifischen Komplikationen und verursachen keine dauerhafte Gesundheit und Behinderung. Mit einem langen Verlauf und dem Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Hauptursache für das Auftreten von Algomenorrhoe ist, entwickeln sich Komplikationen entzündlicher Natur.

Was tun mit schmerzhafter Menstruation?

Das absolute Missverständnis vieler Frauen, die an Algomenorrhoe leiden, ist, dass diese Pathologie nur für schmerzhafte Perioden eine Narkosepille einnehmen muss. Sie sollten nicht hoffen, dass die Anfälle von schmerzhaften Perioden nach der Geburt des Kindes enden. In der Tat sind bereits die geringsten Beschwerden im Beckenbereich und im Bauchraum die Grundlage für eine gründliche ärztliche Untersuchung einer Frau mit Labor- und Instrumentenmethoden.

Um dem Frauenarzt die Bestimmung der erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu erleichtern, sollte eine Frau, die unter schmerzhaften Perioden leidet, immer ein Tagebuch führen, in dem alle während des Menstruationszyklus auftretenden Veränderungen in ihrem Körper berücksichtigt werden. Zusätzlich zu den regelmäßigen Registrierungen der Dauer des Menstruationszyklus muss eine Frau die Dauer, die Häufigkeit des Menstruationsflusses sowie alle während des Beginns der Menstruation beobachteten Symptome aufzeichnen.

Frauen, die an schmerzhaften Perioden leiden, empfehlen Frauenärzte, bestimmte Arbeits- und Ruhebedingungen zu beachten und die Ernährung anzupassen. Unter den unspezifischen Maßnahmen, die die Schmerzen während des Beginns der Menstruation reduzieren können, ist Folgendes zu beachten:

- Normalisierung des Arbeitsregimes und Gewährleistung einer vollen Nachtruhe von mindestens 8 Stunden;

- regelmäßige Bewegung zur Stärkung der Muskeln der vorderen Bauchwand;

- Korrektur des Essverhaltens mit vollständiger Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke sowie Einschränkung kalorienreicher Lebensmittel;

- die Einschränkung von Stresseffekten auf den Körper sowie die Anwendung von beruhigenden Methoden der Psycho-Korrektur von Verhalten;

- Anwendung einer allgemeinen Entspannungsmassage mit Akupunkturelementen;

- die Verwendung eines Wärmewärmers im Bereich des Unterbauchs einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation;

- 5-6 Sitzungen der Elektrophorese mit Novocainum im Solarplexus vor Beginn der Menstruation.

Alternativmedizin bietet auch eine breite Palette von Medikamenten auf pflanzlicher Basis, die Sie zu Hause selbst zubereiten können. Diese Rezepte sind wirksam gegen Schmerzen während der Menstruation: Infusion von Wasserpfeffer (2 Esslöffel gekochte Blätter in 500 ml Wasser kochen und zwei Stunden ruhen lassen, dann dreimal täglich 50 ml unabhängig von der Mahlzeit einnehmen)., Abkochen von Schachtelhalm (300 ml gekochtes Wasser mit 1 Esslöffel gehacktem Schachtelhalm mischen und 2 Stunden ziehen lassen, dann abseihen und zweimal täglich 50 ml einnehmen).

Alle oben genannten Methoden zur Behandlung von Schmerz haben das Recht zu existieren, aber Frauen sollten berücksichtigen, dass Algomenorrhoe keine unabhängige nosologische Form ist und diese Pathologie notwendigerweise mit einem individuellen Behandlungsschema diagnostiziert und angewendet werden muss.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Algodysmenorrhoe ist eine umfassende Untersuchung des Patienten, die eine gynäkologische Untersuchung der äußeren und inneren Genitalorgane, eine Beurteilung des Hormonstatus, eine Untersuchung der inneren Organe des Verdauungsapparates, eines Harnsystems unter Verwendung von Strahlenbildgebungsverfahren und gegebenenfalls einer laparoskopischen Untersuchung beinhaltet.

Nach der gynäkologischen Erstuntersuchung eines Patienten mit schmerzhaften Perioden entscheidet der Arzt über den Einsatz verschiedener zusätzlicher instrumenteller und labordiagnostischer Methoden. In den meisten Fällen ist eine informative Methode zur Diagnose der Ursache von Algomenorrhoe eine Ultraschalluntersuchung des Uterus und der Anhängsel mit einem linearen oder vaginalen Sensor. Diese Methode der Strahlungsdiagnostik ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein der Masse der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie Anomalien ihrer Position und Form zu erkennen.

Um das Vorhandensein von Krampfadern in der Projektion des kleinen Beckens sowie Anzeichen einer Schädigung des Bandapparates des Uterus zu klären, wird die laparoskopische Bildgebungsmethode in der prämenstruellen Periode empfohlen.

Labor- und zytologische Untersuchungen von Blut und Urin sind für die Diagnose der Ursache von Algomenorrhoe nicht ausschlaggebend, aber einige Krankheiten, die schmerzhafte Perioden auslösen, spiegeln sich in Änderungen der Laborparameter wider. Krankheiten mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen gehen beispielsweise mit einer Zunahme der ESR, der Blutleukozytose, einher. Eine obligatorische Liste diagnostischer Maßnahmen für schmerzhafte Menstruation umfasst außerdem die Kolpozytologie mit einer Biopsie sowie einen vaginalen Abstrich für atypische Zellen, um eine maligne Onkopathologie des Fortpflanzungssystems zu diagnostizieren.

Behandlung der schmerzhaften Menstruation

Bevor mit der symptomatischen Behandlung einer schmerzhaften Menstruation begonnen wird, muss die Ursache ihres Auftretens diagnostiziert werden, da in den meisten Fällen die Durchführung einer angemessenen ätiopathogenetischen Therapie durch die vollständige Schmerzlinderung während der Menstruation abgeschlossen wird.

Die Behandlung von Frauen mit primärer und sekundärer Algomenorrhoe sollte von verschiedenen Spezialisten durchgeführt werden: einem Frauenarzt, einem Genetiker, einem Endokrinologen, einem Neuropathologen und einem Rehabilitanten.

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von schmerzhaften Menstruationen sind: eine individuelle Herangehensweise, Kontinuität der therapeutischen Methode und die ätiopathogenetische Komponente der Therapie. Für die Auswahl der effektivsten Behandlungsmethoden sollten die Form der Algomenorrhoe, das Alter des Patienten, die Schwere der klinischen Manifestationen der Erkrankung, die Möglichkeit der Korrektur des ätiologischen Faktors des Auftretens dieser Erkrankung sowie das Vorhandensein einer begleitenden chronischen Pathologie bei einer Frau in Betracht gezogen werden.

Primäre Algomenorrhoe ist schwer zu behandeln, da es bei dieser Pathologie oft schwierig ist, die Ursache für das Auftreten schmerzhafter Perioden zu beseitigen. Um den psychoemotionalen Faktor zu beseitigen, der die Wahrnehmung von Schmerz verschlimmert, wird die Verwendung von Beruhigungsmitteln empfohlen (Adaptol 500 mg 2 p / Tag. Oral, Sedasen 1 Kapsel 2 p / Tag).

Um starke Schmerzen zu lindern, ist es ratsam, Arzneimittel der Antispasmodika-Gruppe (Spasmolgon 500 mg pro Tag, No-shpa in einer Tagesdosis von 120 mg) und nichtsteroidale Antirheumatika (Nise 100 mg 2 p / Tag. Indomethacin 25 mg 3 p. pro Tag.). Vorbereitungen dieser Gruppen sollten einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation sowie der gesamten schmerzhaften Periode dauern. Es sollte beachtet werden, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Bezug auf die Auswirkungen auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts aggressiv sind. Daher sollte die Dauer ihrer regelmäßigen oralen Verabreichung 5 Tage nicht überschreiten.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wirken aufgrund der Fähigkeit, den Prostaglandinspiegel schnell zu senken, analgetisch. Daher tritt eine positive Wirkung innerhalb von zwei Stunden auf und die Anästhesie dauert mindestens 6 Stunden. Eine absolute Kontraindikation für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe ist Schwangerschaft, Virushepatitis und Diabetes.

Wirkstoffe mit erwiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von primärer Algomenorrhoe sind natürliche Gestagene, die den Prostaglandinspiegel im Blut reduzieren können und dadurch die Uterusmuskulatur entspannen. Darüber hinaus haben Medikamente in dieser Gruppe eine positive Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion und sind ein Mittel, um spontane Fehlgeburten zu verhindern. In jungen Jahren ist es vorzuziehen, natürliche Gestagene zu verwenden, die keine Nebenwirkungen aufweisen (Progesteron 5 mg pro Tag intramuskulär mit einem Verlauf von 6 Injektionen). Die einzige Kontraindikation für den Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe ist das Vorhandensein von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane.

Bei primärer Algomenorrhoe bei sexuell aktiven Frauen ist es sinnvoll, regelmäßig hormonelle Kontrazeptiva (Ovidon, Antiovin) zu verwenden. Der Mechanismus der Schmerzlinderung beruht auf einer Abnahme des Prostaglandinspiegels, der Unterdrückung des Eisprungs, einer Abnahme des Drucks im Uterus sowie einer Abnahme der Intensität der Uteruskontraktionen. Die Dauer der Einnahme von Medikamenten in dieser Gruppe beträgt mindestens drei Monate gemäß dem Standardschema hormoneller Mittel der kombinierten Wirkung zum Zweck der Empfängnisverhütung. Die langfristige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva gilt als die beste vorbeugende Maßnahme, um eine ektopische Schwangerschaft sowie das Auftreten bösartiger Tumore im Beckenbereich zu verhindern.

Die Kombination von oralen Kontrazeptiva mit Vitamin E in einer Tagesdosis von 300 mg hat eine gute Wirkung bei der Behandlung von primärer Algomenorrhoe. Wie alle Arzneimittel synthetischen Ursprungs haben orale Kontrazeptiva eine Reihe von Kontraindikationen, die ihre Verwendung einschränken, darunter die Tendenz zu vermehrter Thrombose, Leberzirrhose und Laktation.

Das einzige Anwendungsgebiet der chirurgischen Behandlungsmethode ist das Vorhandensein eines Mädchens mit schmerzhaften angeborenen Missbildungen des Fortpflanzungssystems.

Ausschlaggebend für die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode für sekundäre Algomenorrhoe ist die Bestimmung der Ursache der Erkrankung und ihre Beseitigung. Das Vorhandensein von Anzeichen einer Narbenfehlstellung der Gebärmutter beim Patienten mit einem begleitenden Adhäsionsprozess im kleinen Becken ist daher eine absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung. Die Höhe des betrieblichen Nutzens in dieser Situation hängt davon ab, ob die Frau geboren hat oder nicht. Auch bei einem diagnostizierten Tumor der inneren Genitalorgane wird auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Wenn das Auftreten einer schmerzhaften Menstruation auf einen längeren Gebrauch intrauteriner Kontrazeptiva zurückzuführen ist, ist dies der Grund für die Entfernung der Uterusspirale.

Vaginalsuppositorien für schmerzhafte Menstruation werden nur bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom durch infektiöse und entzündliche Veränderungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen verwendet.

Die Schmerzlinderung während der Menstruation wird durch verschiedene physiotherapeutische Behandlungsmethoden (diadynamische Ströme, Novocain-Elektrophorese, Akupunktur), die für mindestens drei Monate als Kurse mit 10-15 Sitzungen verwendet werden sollten, günstig beeinflusst.