Behandlung der Zystitis mit Antibiotika bei Frauen

Prävention

Wenn eine Frau an einer Blasenentzündung erkrankt ist, werden fast immer bestimmte Antibiotika für die Behandlung verschrieben (die Liste ist etwas niedriger), die die Bakterien zerstören sollen.

Viele fangen an, Antibiotika selbst zu kaufen und behaupten dann, dass sie ihnen geholfen hätten.

In der Tat ist die Masse an antibakteriellen Medikamenten, die bei Blasenentzündungen eingesetzt werden, von denen einige schon lange unwirksam waren (dh die Frau wird vorübergehende Erleichterung verspüren und der Erreger „in den Schatten treten“), was mit der Entwicklung von Konsequenzen und Rückfällen einhergeht. Andere können in bestimmten klinischen Situationen unsicher sein.

Es ist wichtig, nicht zu vergessen, dass bei der Behandlung von Zystitis während der Langzeitanwendung von Antibiotika eine große Anzahl nützlicher Mikroorganismen zerstört wird - Milchsäurestäbchen. Dies trägt zum reichlichen Wachstum von hefeartigen Pilzen bei und führt zum Auftreten von Soor.

In diesem Artikel werden Medikamente gegen Zystitis behandelt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich selbst behandeln müssen. Nur ein Arzt kann die Diagnose unter Berücksichtigung aller Merkmale des Frauenkörpers richtig stellen und die Therapie vorschreiben.

Drug-Review

Antibiotika bei Zystitis sind nur indiziert, wenn die Entzündung der Blasenschleimhaut bakterieller Natur ist. In allen anderen Fällen werden sie zur Verhinderung einer möglichen bakteriellen Infektion verschrieben oder gar nicht verschrieben.

Üblicherweise können antibakterielle Wirkstoffe in 5 Gruppen eingeteilt werden.

  1. Nitrofurantoin - Antiseptikum zur Behandlung des Harnsystems.
  2. Erythromycin - ein Antibiotikum zur Zerstörung von Staphylokokken, Streptokokken, Gonokokken.
  3. Sulfonamidgruppe: Sulfamethizol, Sulfisoxazol, Sulfamethoxazol.
  4. Penicillin-Gruppe: Cefaclor, Cefalexin, Dicloxacillin, Amoxicillin, Ampicillin.
  5. Tetracyclingruppe: Doxycyclin, Minocyclin, Tetracyclin.

Der Urologe muss das Medikament, die Dauer der Einnahme und Dosierung sowie die Möglichkeit der Verwendung von Universalantibiotika wählen, die die Mehrheit der Erreger unterdrücken.

Antibiotika-Liste für Zystitis

Nachfolgend finden Sie eine Liste der wirksamsten und am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen:

Die Dauer der Einnahme antibakterieller Mittel bei akuter Zystitis beträgt je nach Risikofaktoren in der Regel drei bis sieben Tage. Wenn sie vorhanden sind, erhöht sich die Behandlungsdauer.

Kombinationstherapie

Um Antibiotika zu trinken und nichts anderes ist genug, für eine vollständige Heilung ist eine komplexe Therapie erforderlich.

Dazu gehören: Einnahme von Kräuterpräparaten: Cananephron oder Ciston, Probiotika (Laktobacterin), Immunmodulatoren. Außerdem müssen Sie Bettruhe beobachten und ein warmes Bad oder ein trockenes Aufwärmen nehmen. Es gibt auch eine spezielle Diät für Patienten mit Zystitis, die für chronische Zystitis sehr wichtig ist.

Vergessen Sie nicht das normale Wasser, Sie sollten mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag trinken.

Unterstützende Therapie

Nach antibakteriellen Medikamenten besteht eine hohe Rezidivwahrscheinlichkeit und das Auftreten einer akuten Zystitis. Meistens geschieht dies aufgrund einer falsch gewählten Therapie oder einer erfolglosen Selbstbehandlung.

Antibiotika gegen Zystitis wirken als Provokateure für die Verschlimmerung der Drossel, daher erfordert ihre Verwendung die obligatorische Aufrechterhaltung der Abwehrkräfte des Körpers. Um die Immunität für 1,5 bis 2 Monate zu verbessern, benötigen Sie täglich:

  1. Trinken Sie vor dem Schlafengehen ein Glas Kefir mit Milchsäurebakterien. Es ist sogar noch besser, wenn Sie Ihr eigenes Kefir aus einem erworbenen Ferment zubereiten oder Probiotika mit lebenden Milchsäurebakterienstämmen einnehmen.
  2. Nehmen Sie Vitamine zum Beispiel komplivit;
  3. Zweimal täglich eine ekhinatsiya-Tinktur zu trinken (für ein Glas Wasser 25 Tropfen);
  4. Am Nachmittag nehmen Sie Phytolysin in Wasser gelöst.

Die beschriebenen vorbeugenden Maßnahmen werden dazu beitragen, einer Zystitis nach Antibiotika vorzubeugen und den normalen Zustand der Darmmikroflora aufrechtzuerhalten, ohne dass Folgen in Form von Dysbiose auftreten.

Monurale Zystitis

Jetzt haben Ärzte im Arsenal ein solches Medikament, das sich hervorragend für die Notfallbehandlung des Harntrakts eignet, weil es universell ist. Dies ist das beste Antibiotikum gegen Zystitis - Medikament Monural (siehe Bewertungen und Anweisungen).

Der Vorteil dieses Medikaments besteht darin, dass es beim Eintritt in das Blut schnell resorbiert wird und unverändert in die Nieren gelangt. Ein Trick reicht aus, damit das Antibiotikum wirken kann. Bei schwerer Form der Blasenentzündung wird er zweimal ernannt.

Wegen der geringen toxischen Wirkung auf den Körper gelten die Mittel von "Monural" als praktisch harmlos. Es gibt jedoch Kontraindikationen: Es kann nicht bei Kindern unter 5 Jahren, stillenden Müttern und Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden.

Was ist das beste Antibiotikum bei Zystitis?

Unter den besten Medikamenten kann "Monural" identifiziert werden. Empfohlen auch für die Aufnahme von Medikamenten, die Fluorchinolone enthalten, z. B. Levofloxacin. Dieses Werkzeug hat eine breite Palette von Wirkungen auf Mikroben, es hat eine lange Eliminationsperiode, ein hohes Maß an Penetration in andere Organe.

Zur Behandlung der Krankheit Amoxicillin, Nitrofurantoin, Fosfomycin. Diese Medikamente töten Bakterien perfekt ab und ermöglichen keine Anpassung der Bakterien an die Komponenten des Medikaments. Solche Medikamente wie Cefixim oder Cefuroxim werden Schwangeren und Kindern verschrieben. Sie sind harmlos für den Körper, während sie die Infektion schnell zerstören.

6 wirksame Antibiotika-Gruppen zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen und Männern

Blasenentzündung oder Blasenentzündung ist eine Krankheit, die eine sorgfältige Diagnose erfordert, um die Ursache ihres Auftretens festzustellen. Mehr als 90% der Fälle von Zystitis werden durch Infektion mit pathogenen Mikroorganismen verursacht. Daher ist ihre Behandlung mit der Einnahme von antibakteriellen Mitteln verbunden.

Die Selbstmedikation mit dieser Medikamentengruppe hat dazu geführt, dass Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen, die vor einigen Jahren wirksam waren, in mehr als der Hälfte der Fälle nicht dieselbe Wirkung zeigen.

Die Wahl der antibakteriellen Mittel sollte vom Arzt unter Berücksichtigung der Krankheitsform und der individuellen Merkmale des Patienten getroffen werden. Es gibt bestimmte Regeln, nach denen eine antimikrobielle Therapie der Zystitis ohne Folgen für den Körper durchgeführt werden kann.

Warum sind Antibiotika bei der Behandlung von Blasenentzündungen so wichtig?

Bis zu 95% der Fälle von bakterieller Zystitis werden durch E. coli E. coli verursacht. Die übrigen Erkrankungen treten unter dem Einfluss von Streptokokken, Staphylokokken, Shigella, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa auf.

Die traditionelle Zystitis-Therapie wird notwendigerweise mit Antibiotika in Kombination mit Antiseptika, Antispasmodika und Analgetika durchgeführt. Die ausschließliche Behandlung mit Antiseptika und Volksheilmitteln garantiert keine vollständige Heilung. Pathogene Flora kann Wiederholungen und Komplikationen verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Bei der akuten Form der Blasenentzündung werden Breitbandantibiotika verwendet. Hier ist es wichtig, die Symptome einer akuten Entzündung schnell zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verringern.

Wenn die Blasenentzündung chronisch geworden ist, ist die Wahl des Arzneimittels selektiv. Mit Hilfe der bakteriellen Urinkultur wird der Infektionserreger isoliert und eine Reihe spezifischer Antibiotika verschrieben.

Wie Sie wissen, sind die meisten Antibiotika für schwangere Frauen kontraindiziert. Daher empfehlen wir, für Frauen in der Situation nach gutartigen Behandlungsmethoden zu suchen.

Liste der beliebtesten Antibiotika

Es wird in Form von Tabletten hergestellt, der Hauptwirkstoff ist Nitroxolin, ein chemisches Präparat aus der Gruppe der Chinoline. Die Wirkung beruht auf der Unterdrückung der bakteriellen DNA-Biosynthese. Die Pillen sind gegen die meisten Bakterien wirksam und zur Behandlung von akuter und chronischer Zystitis indiziert.

Gegenanzeigen sind Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren, schweres Nieren- und Leberversagen.

5-NOK wird in der folgenden Dosierung eingenommen: Erwachsene - 2 Tabletten 4-mal täglich, Kinder - 200-400 mg pro Tag, aufgeteilt auf 4 Dosen. Die Behandlung dauert 2 bis 4 Wochen, die Tabletten können den Urin mit einer intensiven orange Farbe färben.

Ein Antibiotikum mit einem breiten Spektrum an bakterizider Wirkung ist in Form von Granulaten erhältlich, die Fosfomycin Trometamol enthalten.

Der Hauptwirkstoff hemmt die Synthese bakterieller Zellwände, bietet die Abwesenheit von Resistenzen und ist gegen die meisten Arten von grampositiven und gramnegativen Bakterien wirksam.

Monural gut vertragen. Diese Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen, die auf ein Kind warten, sind nicht nur akzeptabel, sondern auch absolut sicher. Bei einer kurzen Behandlung können Bakterien keine Resistenz gegen Monural entwickeln.

Es wird einmal vor dem Zubettgehen auf leeren Magen eingenommen, nachdem die Blase entleert wurde. Therapeutische Dosis für Erwachsene - 3 g, für Kinder - 2 g Bei wiederholter Form der Blasenentzündung ist eine wiederholte Verabreichung zulässig.

Gegenanzeigen - Kinderalter bis 5 Jahre, schweres Nierenversagen.

Erhältlich in Form von Norfloxacin enthaltenden Tabletten aus der Gruppe der Fluorchinolone. Der Wirkstoff Nolicin interagiert mit der DNA der Bakterien, destabilisiert sie und führt zum Tod.

Das Antibiotikum wirkt gegen die meisten Erreger von Infektionskrankheiten. Therapeutische Dosis zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Erwachsenen - 1 Tablette 2-mal täglich. Für die Behandlung von Kindern gilt Nolitsin nicht.

Gegenanzeigen - Schwangerschaft, Alter des Kindes, enzymatischer Mangel. Die Behandlung der Zystitis dauert 3 bis 7 Tage, die Behandlung der chronischen Form mit Rückfällen und Komplikationen kann bis zu 3 Monate dauern.

Erhältlich in Form von Tabletten, Suspensionen und Pulver zur Herstellung einer Lösung mit Nitrofurantoin aus der Gruppe der Nitrofurane. Furadonin stört die Proteinsynthese in Bakterienzellen, erhöht die Permeabilität der Zellmembran und ist wirksam gegen E. coli, Streptokokken und Staphylokokken. Das Antibiotikum wird zur Behandlung von Harnwegsinfektionen verwendet.

Gegenanzeigen - Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 1 Monat, Herz- und Nierenversagen, Leberzirrhose.

Therapeutische Dosis für Erwachsene - 0,1 - 0,15 g Furadonin 3-4 mal täglich, für Kinder - 5-7 mg pro Kilogramm Kindergewicht, aufgeteilt in 4 Dosen. Der bittere Geschmack von Furadonin erlaubt es nicht, Tabletten zu knacken, Kinder sollten die Suspension bevorzugen. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage, längere Anwendung von Furadonin ist unpraktisch.

Die antibiotische Nitrofuranovogo-Gruppe wirkt gegen Protozoen sowie gegen Salmonellen und Shigella. Es blockiert die Biosynthese von Bakterien, hemmt die Zellatmung und zerstört die Zellmembran. Furazolidon ist nicht toxisch und verursacht keine Resistenz von Mikroorganismen.

Gegenanzeigen - Alter der Kinder von 1 Monat bis 3 Jahren (in verschiedenen Formen des Arzneimittels), Schwangerschaft, Stillzeit, schweres Leber- und Nierenversagen.

Die therapeutische Dosis bei der Behandlung von Zystitis bei Erwachsenen beträgt 0,1 g 4-mal täglich für 5 bis 10 Tage, bei Kindern 0,025 mg pro kg Körpergewicht des Kindes, verteilt auf 3 bis 4 Dosen. Die Behandlung ist auf 5-7 Tage ausgelegt.

Es ist nicht möglich, spezifische Antibiotika für Zystitis bei Männern oder Frauen auszuwählen. Die Wahl des Antibiotikums erfolgt auf Basis bakteriologischer Urinkultur. Es wird durchgeführt, um die Art des Zystitis-Erregers jeweils zu bestimmen, um die individuelle Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung des einen oder anderen Antibiotikums zu untersuchen.

Gruppen von antibakteriellen Medikamenten zur Behandlung von Zystitis

Es gibt mehrere gemeinsame Antibiotika-Gruppen zur Behandlung von Blasenentzündungen:

Niedrig toxische, hochwirksame Antibiotika mit einem breiten Spektrum bakterizider Wirkung. Kann bei schwangeren und stillenden Frauen bei Erkrankungen der männlichen Genitalien angewendet werden. Sie haben eine kurze Wirkungsdauer, verursachen häufig Allergien, Resistenzen gegen pathogene Bakterien.

Häufiger in Form von Injektionslösung und Tabletten hergestellt. Vertreter der Penicillin-Gruppe - Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav. Ampicillin, ein zuvor vertriebenes Antibiotikum dieser Gruppe, wird wegen seiner Ineffektivität nicht bei Zystitis eingesetzt.

Niedrig toxische und relativ sichere Antibiotika, die bei Patienten mit Penicillin-Intoleranz angewendet werden, mit durch Chlamydien verursachten Blasenentzündungen. Vertreter der Makrolidgruppe - Sumamed, Rosxitromycin, Erythromycin, Vilprafen. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

Sie haben eine hohe bakterizide Wirkung, eine hohe Resistenz gegen Enzyme, die Bakterien vor der Wirkung von Antibiotika schützen, und eine breite Palette von Wirkungen. In schwierigen Fällen mit vernachlässigten Formen der Blasenentzündung mit häufigen Rückfällen anwenden. Vertreter der Gruppe sind Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefuraxim, Ceforal Solutab.

Hochwirksame, gut verträgliche Antibiotika mit einem Minimum an Kontraindikationen. Sie zeichnen sich durch einen seltenen Empfang (1-2-mal täglich), eine kurze Behandlungsdauer (3 bis 7 Tage) aus. Vertreter der Gruppe - Ciprofloxacin, Nolitsin.

Sie werden selten verwendet, da die meisten Bakterien in dieser Gruppe eine hohe Resistenz gegen Antibiotika entwickelt haben. Die Liste der Antibiotika - Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin, Unidox-Solutab.

Sie erreichen schnell die Infektionsquelle, sind gegen die meisten Erreger der pathogenen Flora wirksam, werden nicht bei Kindern, schwangeren und stillenden Frauen verwendet und haben starke Nebenwirkungen. Vertreter - Makmiror, Furadonin, Furamag, Furazidin.

Sulfonamide werden auch zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt. Zum Beispiel stoppt Streptocid bei Zystitis die Vermehrung der Infektion und zerstört die biochemischen Prozesse in den Bakterienzellen.

Ein qualifizierter Urologe wird bei der Verschreibung von Antibiotika notwendigerweise Kontraindikationen, die Ergebnisse eines Bakposevs, die individuellen Merkmale des Patienten und das Risiko von Nebenwirkungen berücksichtigen.

Praxis des Einsatzes von Antibiotika

Dieses mächtige Werkzeug erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln. Wenn der Arzt nicht mit den Eigenschaften der Verwendung antibakterieller Arzneimittel vertraut ist, können Sie diese in der Gebrauchsanweisung nachlesen.

Anwendungsregeln:

  • Antibiotika wie angegeben anwenden;
  • Verwenden Sie in der akuten Form ein breites Spektrum, dann - diejenigen, die empfindliche pathogene Mikroflora sind;
  • Die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente wird 2-3 Tage nach Beginn der Verabreichung bestimmt. Wenn am dritten Tag keine Erleichterung vorliegt, wird das Medikament ersetzt.
  • Das Medikament wird auf der Uhr mit der gleichen Häufigkeit verwendet, um die gewünschte Dosis des Medikaments im Körper zu speichern;
  • Symptomatische Mittel werden gleichzeitig angewendet;
  • Nach einer Antibiotika-Therapie ist eine Wiederherstellung der Darmflora mit Hilfe von Probiotika erforderlich;
  • Für die ambulante Behandlung wird ein Medikament für 10 Tage verwendet, dann wird es gewechselt.
  • Es ist verboten, während der Behandlung Alkohol zu sich zu nehmen.
  • Der Besuch des Sonnenstudios, der Haarfärbung oder der Dauerwelle erfolgt frühestens 2 Wochen nach Ende der Behandlung.
Das Auftreten ausgeprägter Nebenwirkungen ist ein Grund, warum Sie zu einem Arzt gehen, um die Behandlung zu korrigieren. Wenn die Symptome von Nebenwirkungen geringfügig sind, ist es sinnvoll, das Medikament nicht zu ändern.

Antibiotika zur Behandlung von Kindern

In der Kinderurologie wird der Zystitis ein Antibiotikum verordnet, wobei die Einschränkungen und Grundregeln für die Verwendung bakterizider Arzneimittel beachtet werden:

  • Die Selbstbehandlung von Blasenentzündungen bei Kindern ist nicht akzeptabel.
  • Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung eines Antibiotikums frühere Anwendungsfälle, deren Dauer und Häufigkeit zur Verhinderung von Resistenzen.
  • Achten Sie darauf, das Alter und das Körpergewicht des Kindes zu berücksichtigen.
  • Es ist nicht möglich, die therapeutische Dosis zu verringern oder zu erhöhen; dies ist nur in Absprache mit Ihrem Arzt möglich.
  • Es ist vorzuziehen, Kindern dieser Gruppe Medikamente oral zu verabreichen, das heißt durch den Mund;
  • Es ist verboten, die Behandlung unmittelbar nach dem Verschwinden der Symptome einer Blasenentzündung alleine abzubrechen. Die Infektion kann wiederkehren.

Die gleichzeitige Anwendung von Antibiotika mit Antihistaminika ist nicht immer gerechtfertigt. Eine allergische Reaktion kann nicht sein, es ist besser, das Auftreten von Nebenwirkungen des Arzneimittels sorgfältig zu beobachten.

Kann man Zystitis ohne Antibiotika heilen?

Nebenwirkungen von Antibiotika, erhöhte Resistenz pathogener Mikroorganismen stellen ein Problem für Ärzte und Patienten dar. Kann eine Zystitis ohne Antibiotika geheilt werden?

Da mehr als 95% der Fälle von Blasenentzündung infektiös sind oder durch den entzündlichen Prozess erschwert werden, ist es fast unmöglich, diese Krankheit mit Hilfsmitteln zu heilen. Aber wenn Ihr Fall von diesen fünf Prozent einen Versuch wert ist.

Volksheilmittel und antiseptische Medikamente werden vorübergehend Erleichterung bringen, sie werden jedoch die Entzündungsursache nicht vollständig bewältigen können. Komplikationen, Wiederholungen der Infektion und ihre Ausbreitung entlang des aufsteigenden Pfades sind die Hauptargumente für das Befolgen des klassischen Therapieplans.

Die einzige Ausnahme ist insististizialnyje die Zystitis, die aus einer Verletzung der Regulierungsfunktion der Blase unbekannter Ätiologie resultiert. Zur Unterstützung dieser Diagnose, sagt die Ineffektivität der Antibiotika-Behandlung für die Symptome der Zystitis, eine negative Analyse der bakteriellen Urinkultur.

Exklusiv über Antibiotika bei Zystitis bei Frauen und Männern mit Listen und Vergleichen

In der Struktur der Infektions- und Entzündungsprozesse der unteren Harnwege nimmt die Harnblasenbesetzung den ersten Platz ein. Abgesehen von ihrer wichtigen klinischen Bedeutung ist diese Krankheit auch ein soziales Problem, da der Hauptsymptomkomplex der Pathologie Patienten im Alltag schwerwiegende Unannehmlichkeiten bringt, die Bewegungsfreiheit einschränkt, den Besuch der Arbeit oder der Schule erschwert, die Leistungsfähigkeit insgesamt beeinträchtigt und körperliche Behinderungen verursacht Unbehagen

Diese Pathologie "unter den Menschen" wird als ausschließlich weiblich angesehen, dies ist jedoch nicht der Fall. Die Krankheit ist überall bei Menschen beiderlei Geschlechts und unterschiedlicher Altersgruppen zu finden. Bei Männern ist eine solche Diagnose aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnröhre (länger und enger, was eine aufsteigende Infektion in der Blasenhöhle verhindert) viel seltener.

Bei Kindern tritt die Blasenentzündung hauptsächlich im Bereich von vier bis zwölf Jahren auf, und die Jungen leiden sechsmal weniger als Mädchen. Im Alter ist die Inzidenz von Blasenentzündungen völlig ausgeglichen.

Hauptpathogene:

  • Escherichia coli;
  • Protei;
  • Staphylo- und Streptokokken;
  • Mykoplasmen- und Chlamydieninfektion;
  • Trichomonas;
  • Pilze der Gattung Candida.

Welche Antibiotika eignen sich zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten?

Die Wahl der antimikrobiellen Wirkstoffe erfolgt empirisch, dies liegt an dem vorhersagbaren Bereich der Erreger, die Entzündungen verursachen.

Das Medikament hat jedoch eine Reihe von Anforderungen:

  • Antibiotika gegen Zystitis und Urethritis bei Frauen sollten ein möglichst breites Wirkspektrum haben und das gesamte Spektrum der Erreger abdecken;
  • hohe Konzentrationen im Urin erzeugen;
  • eine geringe Resistenzrate in der pathogenen Flora haben;
  • Nephrotoxizität sollte fehlen.

Momentan wird empfohlen, Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen zu verschreiben. Dieses Behandlungsschema ist gut belegt und weist eine hohe Wirksamkeit auf.

Bei schweren chronischen Formen mit häufigen Rückfällen werden lange Gänge verschrieben.

Für die Dauer von isolierten Drei- und Sieben-Tage-Kursen.
Eine Einzeldosis des Arzneimittels ist in der Regel nicht wirksam und hat nach der Einnahme ein hohes Risiko für eine Entzündung oder einen vollständigen Mangel an klinischer Wirkung.
Eine solche Behandlung ist nur bei leichter akuter Zystitis möglich, die zum ersten Mal auftrat.

Phosphomitsina Trometamol (Monural) hat die maximale Wirksamkeit für eine solche Therapie.

Monural

Es ist ein Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum und ein Derivat der Phosphonsäure. Es hat eine ausgeprägte bakterizide Wirkung auf die meisten Gram-positiven und Gram-negativen Pflanzen.

Fosfomycin ist bei Patienten mit individueller Intoleranz und Nierenversagen, bei Patienten unter fünf Jahren und älter als 75 Jahren kontraindiziert. Wird während der Stillzeit nicht verschrieben.

Nebenwirkungen bei der Anwendung können sich manifestieren: Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit, Vaginitis, Menstruationsstörungen, Dyspepsie.

Das Medikament wird auf leeren Magen mindestens 2 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen. In dieser Hinsicht wird seine Technik vor dem Zubettgehen empfohlen. Der Inhalt eines Beutels wird in einer dritten Tasse warmem Wasser aufgelöst. Die Packung enthält 3 g des Arzneimittels (Tagesdosis für Erwachsene). Kinder werden für 2 g verordnet.

Die Behandlungsdauer beträgt einen Tag. Vor der Einnahme von Monual wird empfohlen, die Blase zu entleeren.

Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen: eine Liste

Nitrofurantoyl (Furadonin)

Es wird sehr selten verwendet, nur für schwere Formen mit Resistenz gegen andere Medikamente.

Es ist mit vielen Nebenwirkungen verbunden:

  • fibrotische Veränderungen in der Lunge;
  • hohe Hepatotoxizität, kann Arzneimittel-Hepatitis verursachen;
  • häufige allergische Reaktionen;
  • Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und pseudomembranöse Kolitis;
  • Bronchialobstruktion und Atemstillstand;
  • Gallenstase;
  • reaktive Pankreatitis.

Orale Cephalosporine

Zweite Generation:

Dritte Generation:

  • Cefixim (Suprax, Sorcef);
  • Ceftibuten (Cedex).

Alternative Linie oder hemmende Penicilline

  • Ampicillin / Clavulanat (Augmentin, Amoxiclav).
  • Ampicillin / Sulbactam (Unazin).

Günstige Antibiotika gegen Zystitis bei Frauen: eine Liste

Die effektivsten und kostengünstigsten sind Fluorchinolone:

Nicht fluorierte Chinole (Negram, Palin, Neuigremon) werden aufgrund der erhöhten Stabilität der Flora bei Erwachsenen weniger häufig verwendet.

Antibiotika gegen Zystitis bei Männern und Frauen: Dosierungen

Antibiotikum bei Blasenentzündung bei Kindern

Für Kinder werden Inhibitor-geschützte Beta-Lactame und orale Cephalosporine der zweiten und dritten Generation empfohlen.

Die Verabreichung von Fosfomycin Trometamol (Monural) ist ebenfalls wirksam.

Die am häufigsten verwendeten sind:

Nitrofurane:

Nalidixinsäure-Zubereitungen:

Pipemidinovysäure:

Blasenentzündung geht nicht nach Antibiotika?

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von Blasenentzündungen ist die Verwendung von Arzneimitteln mit geringer Wirksamkeit auf den Erreger oder die Verwendung von Mitteln mit einer hohen Häufigkeit der Resistenz von Bakterien gegen ihre Wirkung. Zystitis nach Antibiotika bleibt häufig erhalten, wenn Penicilline (Ampicillin, Amoxicillin), Sulfonamide (Co-trimoxazol, Biseptol) und Nitroxolin verordnet werden.

Dies ist auf die hohe Antibiotikaresistenz der Flora gegenüber diesen Produkten zurückzuführen.

Kann Zystitis ohne Antibiotika geheilt werden?

Antibiotika zur Behandlung von Zystitis werden nicht nur bei parasitärer Ätiologie der Erkrankung eingesetzt.

Eine durch Schistosomiasis verursachte Zystitis wird mit Antiparasiten behandelt.

  1. Praziquantel (Biltricid) wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewendet. Die empfohlene Dosierung beträgt dreimal täglich 20 mg / kg während des Tages.
  2. Metrifonat wird dreimal täglich mit 7,5-10 mg / kg (die Tagesdosis von 600 mg nicht überschreiten) angewendet, wobei sich der Verlauf innerhalb von zwei Wochen wiederholt.
  3. Niridazol wird mit einer Rate von 25 mg / kg (maximal 1500 mg pro Tag) verordnet, aufgeteilt auf 3 Dosen pro Woche bis zu einer Woche.
  4. Gikanton wird einmal intramuskulär mit 3 mg / kg verabreicht.

Bei Krebskomplikationen der genitalen Schistosomiasis ist eine radikale Zystektomie (Entfernung der Blase) angezeigt.

Die wichtigsten Nebenwirkungen bei der Ernennung einer antiparasitischen Therapie: dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen, neuropsychiatrische Störungen, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, ausgeprägter Schwindel.

Im Falle einer Erkrankung einer anderen Ätiologie wird keine Behandlung einer Zystitis ohne Antibiotika durchgeführt. Akute Formen können sich selbst heilen, aber es dauert Monate, und die Hauptsymptome der Erkrankung bereiten dem Patienten im Alltag erhebliche Beschwerden. Darüber hinaus garantiert eine unzureichend verordnete Primärbehandlung häufige weitere Rückfälle und erhöht das Risiko eines chronischen Prozesses.

Arzneimittel zur Vorbeugung gegen häufige Infektionen der Harnwege bei Frauen

Um ein Wiederauftreten und eine Chronisierung der Erkrankung zu verhindern, wird empfohlen, niedrig dosierte antimikrobielle Wirkstoffe langfristig einzusetzen.

Patienten mit wiederkehrenden Entzündungen im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr nehmen nach jedem Koitus ein Antibiotikum ein.

In den Wechseljahren wird Frauen empfohlen, vor jedem Antibiotika-Kurs hormonelle Cremes zu verwenden, die Östrogen enthalten.

Zusätzliche Behandlungen

Empfohlenes reichhaltiges Trinkverhalten mit Ausnahme von alkoholischen Getränken, Soda, starkem und süßem Tee, Kaffee. Die Einhaltung der Grundprinzipien der 5. Pevzner-Diät wird gezeigt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Schadenszone zu begrenzen und die Entzündungsmediatoren zu blockieren. Bei akuter Zystitis wird eine systemische entzündungshemmende Behandlung verordnet (Nimesulid, Diclofenac, Nimesil). Diese Medikamente haben auch ausgeprägte analgetische und antipyretische Wirkungen.

  • Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms (oder Harnverhalt bei Männern) wird auch die Verschreibung von Schmerzmitteln (Solpadein, Gentos) und Antispasmodika (No-shpa, Platyphyllin, Papaverine) angezeigt.
  • Zur Beseitigung von Ödemen ist eine Antihistamin-Medikation angezeigt (Diazolin, Loratidin, Diphenhydramin).
  • Eine immunmodulatorische Therapie ist wirksam (Uro-Vaksom, Viferon).
  • Aus den Mitteln der traditionellen Medizin wird die Verwendung von Infusionen und Tees aus Schafgarbe, Kamille, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Thymian, Johanniskraut, Minze gezeigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass viele Kräuter während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert sind. Auch Kräutermedizin wird nicht bei allergischen Reaktionen auf diese Pflanze angewendet.

Zur Langzeitanwendung und zur Vorbeugung von Rückfällen werden pflanzliche Uroseptika verschrieben: Neorenal zwei Tabletten zweimal täglich oder Urostin zwei Kapseln dreimal täglich.

Bei der Verwendung von Furagin wird eine Supplementierung mit Vitamin B6 empfohlen, die für einen vollständigen Metabolismus des Arzneimittels notwendig ist.

Bei chronischer Zystitis ist die Physiotherapie eine unverzichtbare Ergänzung zur Behandlung. Verwenden Sie Lasertherapie, Elektrophorese mit Medikamenten, Pelloidotherapie.

Im Falle einer langfristigen antimikrobiellen Therapie sind Antimykotika und Mittel erforderlich, um die intestinale und vaginale Mikroflora zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.

Prädisponierende Faktoren

Bei Frauen spielen die Merkmale des Urogenitaltrakts eine bedeutende Rolle beim Auftreten von Entzündungen (anatomisch breitere und kürzere Harnröhre, ihre Nähe zu Vagina und After). Dies trägt zur Entstehung einer günstigen Umgebung für das ständige Driften der pathogenen Flora in den Blasenraum bei.

Für Männer umfassen Risikofaktoren:

  • Urethritis, Prostatitis, längerer entzündlicher Prozess in den Samenbläschen oder Epididymis;
  • Pyelonephritis;
  • Verstopfung, die den Harnfluss stört und zu einer ständigen Stagnation in der Blase führt;
  • häufige Hypothermie, Stress, verminderter Körperwiderstand.

Eine lange Blasenkatheterisierung und häufige endoskopische Untersuchungen erhöhen das Risiko einer Blasenentzündung unabhängig vom Geschlecht des Patienten.

Meistens steigt der Infektionsweg mit Blasenentzündung an, dh die Infektion dringt aus der Harnröhre in die Blasenhöhle ein. Der Abwärtspfad ist charakteristisch für eine Nierenerkrankung. Hämatogenes Gleiten tritt eher selten auf und ist charakteristisch für einen entfernten, eitrig-septischen Fokus.

Antibiotika bei Blasenentzündung: aktive Hilfe bei richtiger Anwendung

Blasenentzündung ist eine häufige Erkrankung des Harnsystems, die sich durch Entzündungen der Blasenwände während der Aggression von Bakterien, Pilzen und Toxinen äußert.

Antibiotika-Behandlung von Blasenentzündungen

Antibiotika bei Zystitis gelten als unverzichtbare therapeutische Basis, da ohne diese pharmakologischen Mittel die vollständige Unterdrückung des pathologischen Prozesses insbesondere in kompliziertem und chronischem Verlauf nur sehr schwer zu erreichen ist.

Ein kompetenter Arzt wird definitiv ein wirksames antibakterielles Mittel auswählen, um Folgendes zu vermeiden:

  • Nierenschaden (Pyelonephritis),
  • degenerative Veränderungen in den Geweben der Harnwege;
  • abnorme Zellveränderungen;
  • Steinbildung;
  • Harninkontinenz;
  • die Ausbreitung der Infektion auf die Fortpflanzungsorgane;
  • Übergangsprozess in der chronischen.

Eine Blasenentzündung oder eine Blasenentzündung resultiert meistens aus der Aggression pathogener Mikroorganismen.

Die wichtigsten Pathogene, die zur Entwicklung der Pathologie führen, sind: E. coli (77 - 95%), Klebsiella, Staphylococcus, Proteus, Enterococcus. Sehr viel seltener provoziert die Krankheit die Aktivität von Herpesviren, Candida-Pilzen und Helminthen.

Manchmal wird auch eine Zystitis bei Patienten diagnostiziert, die eine Bestrahlung und Chemotherapie erhalten, die durch chemische Verbindungen, Gifte und verletzte Harnorgane vergiftet wurden.

Aber warum sollten Sie Antibiotika trinken, wenn sie nur Bakterien beseitigen, aber nicht in der Lage sind, Viren und Helminthen zu vernichten, und nur bestimmte Pilze die Pilze befallen?

Es ist unmöglich, die Infektion vollständig zu beseitigen, indem nur spezielle Anti-Pilz- und Antihelminthika verwendet werden, da bei einer Abnahme des Immunschutzes die schädliche Bakterienflora sofort aktiviert wird, sich mit anderen Krankheitserregern verbindet und abnormale Prozesse in der Blase verschlimmert.

Um genau zu bestimmen, welches Antibiotikum für einen bestimmten Patienten am besten geeignet ist, wird eine spezielle bakteriologische Untersuchung des Harnsediments durchgeführt. Die Analyse zeigt, welche Art von Mikroorganismus Zystitis verursachte und wie akut auf die Behandlung mit verschiedenen Antibiotika reagiert wird.

Drogeanforderungen

Nicht jedes antimikrobielle Mittel lindert Zystitis - es muss optimale Eigenschaften haben, deren Kombination dem Arzneimittel die größte Wirksamkeit verleiht, die Pathologie in kurzer Zeit heilt und ein Wiederauftreten verhindert.

Die Basis unter diesen Eigenschaften sind:

  1. Die Fähigkeit zu töten, Aktivität zu hemmen, stoppt das Wachstum des identifizierten Erregers - Provokateur der Zystitis.
  2. Die Fähigkeit, sich in den Geweben der Harnblase lange anzusammeln und zu persistieren, um die optimale therapeutische Konzentration zu erreichen, die für eine vollständige therapeutische Wirkung auf die Erreger-Kolonie erforderlich ist.
  3. Langfristige therapeutische Maßnahme zur Aufrechterhaltung der richtigen Menge an Medikamenten im Blut während des ganzen Tages. Am besten sind Medikamente mit verlängerter Wirkung, die der Patient ein- oder zweimal täglich einnimmt, da die Wirkstoffmenge lange Zeit in hoher Konzentration gehalten wird.
  4. Minimale Auswirkungen auf die vorteilhafte Mikroflora der Verdauungsorgane, der Atemwege und der Genitalschleimhaut, um Dysbiose und Candidiasis (Candida-Pilz) zu vermeiden.
  5. Die geringste Anzahl von Nebenwirkungen und deren Schweregrad.
  6. Die optimale Therapieform, die das Antibiotikum vor Zerstörung durch Magensaft schützt und gleichzeitig die Magenschleimhaut vor Arzneimittelirritationen schützt. Zum Beispiel bei der Einnahme - dies ist eine Kapsel.
  7. Reduzierte Eigenschaften des Medikaments lösen Allergien aus.
  8. Die Fähigkeit, Antibiotika mit entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antibiotika anderer Gruppen sowie mit bestimmten Arzneimitteln zu kombinieren, die der Patient zur Behandlung von Begleiterkrankungen einnimmt.

Merkmale der antibakteriellen Therapie akuter und chronischer Formen

Gibt es einen Unterschied in der Verwendung von Antibiotika bei der Behandlung akuter und chronischer Prozesse in der Blase?

Die Behandlungsstrategie für akute Zystitis bakterieller Natur sieht keinen obligatorischen Labordetest des genauen Erregertyps (unter Verwendung von Urinsedimentkultur) und seiner Reaktion auf ein bestimmtes Arzneimittel vor. Es gibt eine recht große Gruppe moderner Breitbandantibiotika, die es ermöglichen, die erforderliche Dosis zur Maximierung der Unterdrückung der meisten Zystitis-Erreger kompetent zu berechnen.

Akute bakterielle Zystitis kann schnell und vollständig geheilt werden, indem ein von einem Arzt verordnetes Antibiotikum eingenommen wird. Dies ist die Anzahl der Tage, die es dauert (mindestens 7 Tage). Es ist dann möglich, den Übergang einer akuten Blasenentzündung in ein chronisches Stadium zu verhindern.

Im Gegensatz dazu ist bei der Diagnose eines chronischen Stadiums der Erkrankung eine vollständige Untersuchung erforderlich, um die ursprüngliche Ursache des anomalen Prozesses und die spezifische Art von Bakterien genau zu ermitteln. Wenn der Patient mehrere Zystitis-Exazerbationen hatte, erhielt er in der Regel bereits Antibiotika, und der Erreger konnte eine Resistenz gegen seine Wirkung entwickeln. Daher muss der Arzt im Falle eines chronischen Verlaufs einer Zystitis solche Medikamente finden, die die Aktivität des Erregers wirklich unterdrücken können.

Sie wird unter Berücksichtigung vieler Faktoren nur dann einzeln ausgewählt, wenn der Urin analysiert und die Reaktion des festgestellten Erregers auf das Antibiotikum nachgewiesen wird.

Welche Medikamente werden verschrieben?

Bei der Wahl eines bestimmten Antibiotikums berechnet der Urologe die individuelle Dosis, beurteilt die Wirksamkeit der Behandlung und ersetzt gegebenenfalls das Medikament durch ein alternatives Medikament. Wenn komplizierte Prozesse identifiziert werden, verschreibt der Arzt eine Kombination von 2 und sogar 3 Medikamenten aus verschiedenen Gruppen. Gleichzeitig sind die Dosis des Antibiotikums und die Dauer der Behandlung für eine vollständige Heilung äußerst wichtig.

Es sollte verstanden werden, dass das wirksamste Antibiotikum nicht das Mittel ist - das stärkste Medikament, insbesondere bei primärer Entzündung der Blase, das ohne Komplikationen auftritt. Andernfalls werden die Bakterien gegen ein solches Mittel resistent, und im Falle einer wiederholten oder komplizierten Erkrankung wird es schwierig sein, ein noch leistungsfähigeres Medikament zu finden.

Betrachten Sie die Hauptgruppen der antibakteriellen Arzneimittel, die Ärzte zum Trinken vorschreiben, wobei die ungefähren Kosten von der Anzahl der Tabletten oder Ampullen abhängen.

Beta-Lactam-Gruppe.

Es umfasst Penicilline und Cephalosporine. Der Vorteil dieser Gruppe ist die Sicherheit, da sie nur auf den Erreger wirkt. Die hauptsächliche Nebenwirkung bei 10% der Patienten ist eine Allergie, aber in Abwesenheit von Medikamenten ist die Behandlung von schwangeren Frauen, Kindern und Stillen erlaubt.

Amoxicillin mit Clavulansäure gilt als erstes Antibiotikum bei der Behandlung des akuten Prozesses. Analoga: Augmentin (244 - 359 Rubel), Ecoclav, Amoxiclav - 224 Rubel, Panklav - 200 Rubel, Flemoklav Solyutab. Ein Vergleich von Augmentin mit Flemoklav Solutab (Japan) zeigte, dass die Nebenwirkungen der Behandlung mit Flemoklav Solyutab dank Mikrogranulaten 2-mal weniger häufig auftreten, die Kosten jedoch ebenfalls höher sind.

Im Gegensatz zu Penicillinen kann die Cephalosporin-Gruppe den zerstörenden Enzymen, die von Bakterien ausgeschieden werden, besser widerstehen. Bei kurzen Kursen sind die effektivsten: Cefixim, Pancef, Supraks Solyutab (740 Rubel), Ceftriaxon. Sie unterdrücken jedoch nicht alle Erreger der Zystitis.

Im chronischen Prozess werden häufiger verwendet:

  • Cefotaxim, das sogar Enterokokken und den Pyocyans-Stick zerstört (1 g aus 27 reiben)
  • Ceforal (Generation III). Es wird in der Regel als wirksames Mittel gegen Krankheitserreger verwendet, die gegen andere Antibiotika resistent sind (528 - 629 Rubel).
  • Cefuroxim (Zinnat) in Form von Tabletten (246 - 409 Rubel).

Anwendung von Digital bei Blasenentzündung:

Liste der wichtigsten:

  • Norfloxacin (Nolitsin, Normaks, Norbaksin) erreicht hohe Konzentrationen im Gewebe des Harnwegs und nimmt damit den ersten Platz im akuten Prozess ein.
  • Nolitsin (193 - 354 Rubel) - ein kombiniertes Antibiotikum, das schnell hohe Konzentrationen erreichen und auch schnell aus dem Körper entfernt werden kann. Bei akuter Entzündung macht sich der therapeutische Effekt nach 24 Stunden bemerkbar.
  • Bei komplizierter und chronischer Blasenentzündung sind sie wirksam: Ciprofloxacin (Tsiprobay, Ecocifol, Cyfran - 84 Rub., Tsiprolet) und Levofloxacin (Tavanic, Elefloks) - 515 Rub. Vielleicht die Ernennung von Ofloxacin (Ofloksin, Tarivid, Zofloks, Zanotsin, Zanotsin OD).

Es wird angenommen, dass es in akuter Form wünschenswert ist, die Aufnahme von Fluorchinolon in kurzen Kursen vorzuschreiben, da eine Kur, die länger als 3 Tage dauert, nicht die gewünschte Wirkung hat. In letzter Zeit haben Ärzte jedoch eine Abnahme der therapeutischen Wirkung von Fluorchinolonen aufgrund der Abhängigkeit von Schadorganismen festgestellt.

Fosfomycin Trometamol (Monural)

Heute gilt Monural (306–900 Rubel für 1 Packung von 2–3 Gramm) aufgrund seiner Wirkung gegen die meisten Krankheitserreger und dem schnellen Eindringen in die Nieren als das wirksamste Arzneimittel bei akuten bakteriellen Entzündungen. Bei akuter bakterieller Zystitis, die zum ersten Mal aufgetreten ist, reicht es aus, sie einmal zu verwenden, für einen ernsteren Vorgang ist es jedoch erforderlich, die Konzentration von Fosfomycin im Blut 3 bis 7 Tage aufrechtzuerhalten.

Russisches Äquivalent in der Zusammensetzung Uronormin-F (ab 220 Rubel).

Nitrofurane

Nitrofurane sind seit der Mitte des letzten Jahrhunderts gängige antimikrobielle Mittel bei der Behandlung von Blasenentzündungen. Der Vorteil der Gruppe ist eine starke bakterizide Wirkung, eine äußerst geringe Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien resistent werden. Die Nachteile umfassen eine erhebliche Anzahl von Kontraindikationen und unerwünschten Ereignissen.

Major:

  • Nitrofurantoin (Furadonin) - 33 - 80 Rubel;
  • weniger toxisches Furazidin (Furagin) 274 Rubel;
  • Furamag (470 re.). Aufgrund der Zweikomponentenzusammensetzung wird Furamag aktiver absorbiert als Furagin. Daher wird der Effekt mit kleinen Dosen vor dem Hintergrund einer geringeren Anzahl von Nebenwirkungen beobachtet.

Furazolidon ist in der Blase schwach konzentriert und daher bei Zystitis unwirksam.

Die meisten Ärzte verschreiben Nitrofurane nur zu prophylaktischen Zwecken, aber vor kurzem haben Experten festgestellt, dass Nitrofurantoin und Furazidin bei der Behandlung von Zystitis "eine Wiedergeburt erfahren", weil sie eine spezifischere Wirkung gegen pathogene Bakterien besitzen, wodurch gastrointestinale Dysbiose vermieden werden kann.

Darüber hinaus glauben die Ärzte, dass es bei einem relativ milden Verlauf der akuten Zystitis unrealistisch ist, sofort starke Cephalosporine und Fluorochionyle zu verabreichen. Dies verhindert die Entwicklung einer mikrobiellen Resistenz gegen starke Antibiotika.

Arzneimittel, die zur Nitrofuran-Gruppe gehören

Niedrig toxische Medikamente dieser Gruppe - Rulid (1350 Rubel), Rosksitromitsin (147 Rubel), Azithromycin (105 Rubel), Sumamed (474 ​​Rubel) - Es ist ratsam, Penicillin bei Patienten mit Intoleranz zu verwenden. Makrolide helfen bei bakterieller, chlamydialer, pilzartiger Zystitis, kombiniert mit Prostatitis, Kolpitis und anderen urogenitalen Infektionen. Erhältlich in Formularen für den internen Gebrauch (Tabletten, Suspension).

Stillende Mütter sind im ersten Schwangerschaftsdrittel von Kindern bis zu 6 Monaten verboten.

Das billigste dieser Serie ist Erythromycin (60 - 90 Rubel), aber es ist nicht wirksam gegen den häufigsten Erreger der Zystitis - Escherichia coli (Escherichia coli).

Sulfonamide und Tetracycline

Wirkt gegen Bakterien verschiedener Art, kann aber die Zystitis-Erreger, die Resistenzen entwickelt haben, manchmal nicht unterdrücken. Sie unterdrücken Escherichia coli gut, sind aber in Bezug auf Proteus und Enterokokken inaktiv.

Am häufigsten wird diese Gruppe verschrieben: Tetracyclin, Doxycyclin (Unidox Solutab), das leichter verträglich ist.

Nichtfluorierte Chinolone

Diese antimikrobiellen Wirkstoffe auf der Basis von Oxolinsäure, Nalidixinsäure und Pimemidinsäure haben zusammen mit einer ziemlich ausgeprägten therapeutischen Wirksamkeit eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen, wirken sich jedoch nicht auf E. coli aus, weshalb sie von Ärzten häufig nicht verschrieben werden.

Major:

  • Ungespielt Bei entzündlichen Prozessen in den Harnorganen eingesetzt. (3000 - 5100 Rubel).
  • Nitroxolin (Analogon von 5NOK) 86 - 150 Rub. Funktioniert gut mit Trichomonas und Candida-Zystitis;
  • Palin (294 Rubel)

Nicht bei stillenden Müttern, schwangeren Frauen (insbesondere im ersten Trimester) und Kindern unter 12 Jahren angewendet.

Übersicht über Antibiotika zur Behandlung von Zystitis:

Für Kinder

Die Ursache der Zystitis im Kindesalter ist meistens eine Aggression von E. coli. Die Krankheit bei 4 bis 5 von 100 Kindern verläuft ohne offensichtliche Symptome. Bei Jungen tritt die Blasenentzündung häufiger im Alter von 12 Monaten auf, was durch bestimmte Anomalien der Harnorgane erklärt wird, und die Pathologie bei Mädchen wird zwischen 2 und 15 Jahren diagnostiziert.

Eigenschaften:

  • Viele Antibiotika sind in der pädiatrischen Praxis vollständig oder bis zu einem bestimmten Alter des Kindes verboten. Vor der Verwendung des Medikaments müssen daher die vollständigen Anweisungen und nicht die Kurzversion studiert werden.
  • Die Dosierung wird vom Kinderarzt berechnet und sehr oft - unter Berücksichtigung des Gewichts des Kindes. Wenn unangenehme Reaktionen (Juckreiz, Atemnot, Hautausschlag, Erregung, Keuchen, Keuchen) auftreten, wird das Medikament sofort abgebrochen. Bei Atemstörungen bei Kindern unter 4 - 5 Jahren ist ein Notruf erforderlich, um ein Larynxödem zu vermeiden.
  • Da Antibiotika bei Kindern sehr häufig Dysbiose und dyspeptische Symptome auslösen, muss das Kind spezielle Wirkstoffe erhalten, die die gesunde Darm- und Darmflora von Säuglingen unterstützen (Präbiotika und Probiotika).
  • Es ist ratsam, dass Kinder Medikamente in Form von Tropfen oder Suspensionen verabreichen. In schweren Fällen ist es jedoch nicht möglich, therapeutische Lösungen zu injizieren.

Meistens werden Kindern mit einem akuten Krankheitsverlauf verordnet:

  • Monural (streng ab 5 Jahre);
  • Cephalosporine der II - IV - Generationen, einschließlich Cefuroxim (Vorsicht bei Neugeborenen und Frühgeborenen), Cefixim (ab 6 Monate);
  • Amoxicillinclavulanat und seine Synonyme;
  • Wenn das Kind zuvor keine starken Antibiotika erhalten hat und zum ersten Mal krank ist, kann der Kinderarzt Co-trimoxazol, 5-NOK und Nitrofurantoin verschreiben.

Bei der Behandlung von Kindern wegen einer Blasenentzündung ist es ratsam, die Behandlungen mindestens sieben Tage lang durchzuführen. Der Grund ist, dass eine schnelle Behandlung nicht möglich ist, die Erreger jedoch vollständig eliminiert werden müssen.

Für Männer

Bei Jungen ab 3 Jahren und erwachsenen Männern wird eine Blasenentzündung seltener diagnostiziert als bei Frauen. Wenn jedoch eine Pathologie gefunden wird, wird sie sehr häufig von Urethritis und Prostatitis (bei reifen Patienten) aufgrund von stehendem Harn in der Blase begleitet.

Bei der Behandlung von Blasenentzündungen durch Bakterien sind Antibiotika optimal, beseitigen Mikroben in den Harnorganen und beeinflussen die Erreger von Genitalinfektionen. Abhängig vom Schweregrad des Prozesses und dem identifizierten Erreger werden Nolitsin, Amoxiclav, Augmentin, Tsiprobay, Klaforan, Elefloks, Ciprolet, Doxycyclin verschrieben.

Wenn mykotische Organismen die Ursache einer Entzündung geworden sind, sollten Azithromycin (Zitrolid), Fluconazol, Secnidazol in Kombinationstherapie eingenommen werden.

Für Frauen

Aufgrund der anatomischen Merkmale der Harnorgane (kurze Harnröhre, Nähe zur Harnröhre des Anus und der Vagina) wird bei Frauen häufig eine Zystitis diagnostiziert. Darüber hinaus manifestiert sich die Zystitis bei Frauen in der Regel als komplexe urogenitale Erkrankung, die mit Urethritis, Entzündungen der Gliedmaßen, Nieren und sexuell übertragbaren Infektionen (Vaginitis, Kolpitis, Trichomoniasis, Chlamydiose und manchmal Gonorrhoe) verbunden ist.

Dies liegt an dem leichten Eindringen pathogener Mikroben aus dem Darm und den Genitalien in die Blase.

Daher wird die Pathologie bei Frauen nur nach einer Ultraschalluntersuchung, einer bakteriellen Analyse zur Ermittlung der Infektionsquelle und der Art des Erregers, Urin- und Blutuntersuchungen sowie der Urogenitalforschung bei latenten Infektionen behandelt.

Therapeutische Basis:

  1. Die grundlegenden Antibiotika sind: Amoxiclav, Augmentin, Doxacyclin, Cefixim, Azithromycin, Ceforal, Normaks.
  2. Bei einer komplizierten Form der Zystitis oder dem Nachweis von Penicillin-resistenten Bakterien (Enterobacter, Citrobacter, Escherichia coli, Klebsiella) werden häufig Aminoglykosid-Antibiotika (Amikacin, Gentomycin, Clindomitsin) verwendet, wobei sie mit anderen Antimikrobiotika kombiniert werden.
  3. Wenn eine Zystitis mit einer Entzündung der Anhängsel einhergeht, ein Verdacht auf septische Komplikationen besteht oder die Aktivität mehrerer Mikroben oder Pilze gleichzeitig festgestellt wird, verschreibt der Arzt 2 bis 3 Medikamente, einschließlich Sulfonamiden und Nitrofuranen.
  4. Bei Zystitis mit Zusatz von Trichomoniasis werden Urogenitalinfektionen häufig Metronidazol (89 - 134 Rubel) oder dessen Analoga Klion, Trichopol, Flagyl verschrieben, wodurch die anaerobe Flora unterdrückt wird. Die Behandlung einer Zystitis mit Metronidazol bei Frauen ist für verschiedene Manifestationen der Pathologie akzeptabel, wirkt sich jedoch nicht auf aerobe Bakterien (einschließlich Streptokokken und Staphylokokken) aus. Wenn Zystitis durch gemischte Infektionserreger verursacht wird, wird Metronidazol daher mit Sulfonamiden und Antibiotika kombiniert, die aerobe Mikroorganismen unterdrücken.

Schwanger

Die Behandlung einer Blasenentzündung, die eine Frau in Erwartung eines Kindes sehr oft quält, sollte mit dem Frauenarzt sorgfältig abgestimmt werden, da die meisten Antibiotika den Fötus schädigen. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei zukünftigen Müttern wird es besonders wichtig, dass sich ein Antibiotikum direkt im Gewebe der Blase ansammelt - dem Infektionsherd.

Werdende Mütter sind verboten:

  • Fluorchinolone (Nolitsin, Tsiprofloksatsin, Abaktal, Floksal, Tsiprolet) - zerstören die Gelenke des Fötus;
  • Klacid, Fromilid, Clabax, Makropen, Rulid: Vergiften Sie den Körper des Fötus bei Säugetieren;
  • Tetracyclin, Doxycyclin - verletzen die Mineralisierung der Zähne und Knochen des Embryos;
  • Kanamycin, Amikacin, Streptomycin (Aminoglykoside): Nierenpathologien, Taubheit;
  • Levomycetin, Sintomitsin: zerstört das fötale Knochenmark, verursacht Störungen der Blutbildung;
  • Co-trimoxazol (Biseptol): verursacht Defekte, Deformitäten;
  • Dioxidin: wirkt auf den Embryo und den Fötus als Mutagen und Toxin;
  • Enterofuril, Furamag, Ersefuril, Furagin: Keine Sicherheitsdaten für den Fötus.

Erlaubt nur bei zwingender Notwendigkeit:

  • Azithromycin (Sumamed, Zitrolid) - wird bei schwangeren Frauen mit Chlamydienzystitis mit hoher Vorsicht angewendet, obwohl ein offensichtlicher negativer Effekt auf den Fötus nicht nachgewiesen wurde;
  • Furadonin: nur im II. Trimester, in I und III ist verboten;
  • Metronidazol: Im ersten Trimenon verboten, führt zu Anomalien des Gehirns, der Genitalien und der Gliedmaßen. Nehmen Sie im II und III Trimester an, dass kein alternatives Medikament gefunden wird.

Die Verabreichung von Amoxiclav, Josamycin, Cefazolin, Cefepim, Ceftriaxon, Supraksa, Cefotaxim, Erythromycin, Rovamycin, Cefuroxim gilt als relativ sicher.

Sie verursachen keine Anomalien und Defekte im Uterus, werden jedoch mit Vorsicht betrachtet, wenn der wahrscheinliche Nutzen für die werdende Mutter die möglichen Risiken für das Kind, einschließlich des gewöhnlichen Monural, überwiegt.

Zystitis bei zukünftigen Müttern wird mindestens 5 - 7 Tage behandelt. Die Verabreichung einer Einzeldosis von Medikamenten (einschließlich Monural) oder Kurzzeitverläufen liefert nicht das notwendige therapeutische Ergebnis und führt häufig zu Rückfällen.
Monural Anwendung während der Schwangerschaft

Gefahr einer Antibiotika-Therapie

Der Schaden von Antibiotika erklärt sich dadurch, dass sie nicht nur schädliche Mikroben zerstören, sondern auch nützliche Mikroflora, so dass Patienten unerwünschte Nebenwirkungen entwickeln, insbesondere wenn das Antibiotikum falsch gewählt wird, die Dosis nicht der Schwere des Prozesses entspricht und der Behandlungsverlauf unterbrochen wird.

Zu den wichtigsten unangenehmen Folgen:

  • schwerer Durchfall (Antibiotika-assoziiert), begleitet von Dehydratation, Übelkeit, Darmspasmus;
  • vaginale Pilzinfektion;
  • Schleimhaut-Candidiasis (Genitalorgane, Mund, Atemwege, Ösophagus);
  • schwere Dysbiose der Verdauungsorgane;
  • ausgeprägte allergische Reaktionen, die zur Entwicklung einer toxischen Hautnekrolyse mit schweren Schäden an der Epidermis führen;
  • Rötung, Juckreiz, Schwellung an der Injektionsstelle, Venenentzündung (Entzündung der Venenwand) bei Injektion.

Um unerwünschte Komplikationen der Antibiotika-Therapie zu vermeiden:

  1. Es ist nicht erlaubt, den Therapieverlauf zu unterbrechen. Ansonsten kommt es zu einer Vermehrung von Kolonien, die gegenüber den antibiotischen Mikroben unempfindlich sind, was zur Entstehung resistenter Formen von Krankheitserregern führt.
  2. Zum Schutz vor der Resistenzbildung von Mikroorganismen gegen das Antibiotikum empfiehlt es sich, gleichzeitig spezielle Enzyme (Enzyme) einzusetzen. Beispielsweise verbessert Wobenzym die Akkumulation und die hohe Konzentration des Wirkstoffs in der Blase, wodurch die therapeutische Wirkung verstärkt wird.
  3. Um die natürliche Flora der Verdauungsorgane und der Schleimhäute bei der Einnahme von Antibiotika zu erhalten, sind Präbiotika und probiotische Präparate erforderlich. Am effektivsten: Probifor, Atsipol, Beefilis, Acylact, Bififor, Bifidumbacterin Forte, Florin Forte, Biobacton, Flonivin BS, Baktistin, Linex, Normoflorin, RioFlora-Immuno.