Symptome und Behandlung von Blasenentzündungen bei einem Kind von 2-3 Jahren

Potenz

Entzündungen des Harnsystems bei einem Kind verursachen viele nachteilige Symptome. Blasenentzündungen bei den kleinsten Babys haben ihre eigenen Merkmale und zeichnen sich durch einen eher unangenehmen Verlauf aus.

Was ist das?

Die Blasenentzündung wird als Blasenentzündung bezeichnet. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind anfällig für diese Krankheit. Alle Eltern sollten die Hauptsymptome der Krankheit kennen, da die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung die Entstehung vieler gefährlicher Komplikationen verhindert. Laut Statistik sind Mädchen anfälliger für diese Krankheit.

Die Blasenentzündung kann eine unabhängige Pathologie sein oder sich als Folge verschiedener anderer Erkrankungen der inneren Organe entwickeln. Der Krankheitsverlauf in einem früheren Alter ist in der Regel schwerer. Babys haben in 2-3 Jahren ein hohes Risiko für den Übergang von akuter zu chronischer Zystitis.

In den meisten Fällen führen verschiedene Infektionen zur Entwicklung dieser Krankheit. Bakterien fördern häufiger eine Entzündung in der Blase als andere Erreger.

Eine Abnahme des Immunsystems beschleunigt die Entwicklung einer Infektionskrankheit im Körper der Kinder. Das Immunsystem des Babys der ersten Lebensjahre funktioniert wie bei Erwachsenen noch nicht effektiv genug. Schwere Hypothermie, Verschlimmerung von begleitenden chronischen Erkrankungen oder Stress können zu einer Beeinträchtigung der Immunität führen, die ein Startfaktor für die Entwicklung entzündlicher Pathologien der Blase sein kann.

Die Ausbreitung des Infektionsprozesses im Körper eines Kindes kann auf verschiedene Weise erfolgen:

  • Hämatogen In diesem Fall dringen die Mikroben mit Blutfluss in die Harnwege und die Blase ein. Diese Infektionsmethode ist auch bei der Entwicklung einer bakteriellen Sepsis weit verbreitet. Sekundäre Infektionsherde sind die Hauptursache für Zystitis bei Säuglingen.
  • Aufsteigend Die Ausbreitung der Infektion erfolgt aus der Anogenitalzone und der Harnröhre.
  • Nach unten Krankheitserreger dringen von den Nieren und den distalen Harnwegen in die Blase ein.
  • Lymphogen Die Ausbreitung des Infektionsprozesses erfolgt durch die Lymphgefäße. Bei urologischen Pathologien waren auch Beckenlymphknoten beteiligt.
  • Kontakt Die Infektion dringt durch die Wand in die Blase ein. Dieser Infektionsweg ist bei einem pathologischen Infektionsprozess in benachbarten benachbarten Organen möglich.

Laut Statistik ist bei Säuglingen bis zu drei Jahren der aufsteigende Weg der Entzündung am häufigsten. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des Körpers des Kindes. Kurze Harnwege tragen zur raschen Ausbreitung von Infektionen bei Mädchen bei. Bei Babys des ersten Lebensjahres kann eine Infektion aus der Vagina in die Blase gelangen.

Der Einfluss verschiedener provozierender Faktoren führt auch zum Auftreten einer Blasenentzündung bei einem Kind. Baden in kaltem Wasser, katarrhalische Krankheiten, Unterkühlung bei kaltem Wetter, falsch gewählte Kleidung zum Gehen - all diese Situationen können dazu führen, dass das Baby Anzeichen einer Blasenentzündung zeigt. Das Versagen des Immunsystems erhöht nur das Krankheitsrisiko.

Kinder der ersten drei Lebensjahre sind am anfälligsten für verschiedene infektiöse und urologische Pathologien.

Symptomatologie

Die wichtigsten klinischen Anzeichen, an denen Sie eine Zystitis bei einem Baby erkennen können, sollten jedem Elternteil bekannt sein. Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit und ein schneller Zugang zu einem Arzt verringern das Risiko möglicher Komplikationen im zukünftigen Leben des Kindes. Die Symptome der Krankheit bei Kindern zu erkennen, ist in den meisten Fällen sehr einfach.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Häufiges Wasserlassen Ein krankes Kind kann ein paar Dutzend Mal am Tag nach einem Topf fragen. Nachts wacht das Baby oft auf und fragt nach der Toilette. Wenn das Kind noch Windeln trägt, müssen die Eltern mehrmals am Tag gewechselt werden, da sie schnell gefüllt sind.
  • Schmerzen im Unterleib. Ein Baby unter drei Jahren kann sich bei seiner Mutter immer noch nicht über seine Symptome beschweren. Sie können dieses Symptom nur bemerken, wenn Sie das Kind genau beobachten. Eltern sollten sich Sorgen machen, wenn das Baby den Bauch ständig hält oder jeglichen Kontakt mit diesem Bereich vermeidet.
  • Brennen beim Wasserlassen Es kommt nicht immer vor. Wenn Sie erscheinen, kann das Verhalten des Kindes erheblich beeinträchtigt werden. Das Verbrennen während des Wasserlassens äußert sich häufig in einer Änderung des Allgemeinzustandes des Babys. Das Baby wird launischer, es kann beim Wasserlassen weinen.
  • Verfärbung des Urins. Normalerweise erkennen Eltern dieses Symptom, wenn der Inhalt aus dem Topf geleert wird. Urin mit Blasenentzündung kann trüb werden. In einigen Fällen ändert sich sein Geruch - er wird saurer und stinkt. Diese klinischen Anzeichen sind am ausgeprägtesten bei der bakteriellen Form der Zystitis.
  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Das Kind wird launischer, apathischer. Kinder spielen weniger mit ihren Lieblingsspielzeugen, versuchen aktive Spiele zu vermeiden. Der Appetit eines kranken Kindes nimmt ab und der Schlaf verschlechtert sich. In der Nacht kann das Baby mehrmals aufwachen und hat Probleme, einzuschlafen.
  • Das Auftreten von Schwellungen am Körper. Tritt im schweren Krankheitsverlauf auf. Das Auftreten von Ödemen im Körper zeigt an, dass sich im Körper eine übermäßige Flüssigkeitsmenge ansammelt. Langfließende chronische Blasenentzündung verursacht bei einem Kind oft starke Schwellungen. Lokalisierte Schwellung mit mehr im Gesicht und unter den Augen.
  • Erhöhte Körpertemperatur Dieses Symptom ist optional. Normalerweise steigt die Körpertemperatur bei Blasenentzündung auf Subfebrilzahlen an. Subfebrile Zustand ist instabil. Bei einem schweren Krankheitsverlauf oder bei der Entwicklung von Komplikationen kann die Körpertemperatur auf 38 bis 39 Grad ansteigen.
  • Erhöhte Angst. Das Auftreten der Krankheit, besonders in leichter Form, zu bemerken, ist ziemlich schwierig. Das erste Anzeichen der Krankheit ist oft eine erhöhte Angst des Babys. Krankes Kind lächelt weniger und versucht den Kontakt mit anderen zu vermeiden. In manchen Fällen scheint das Baby weniger aufmerksam zu sein.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Zunächst können Sie sich mit einem Kinderarzt beraten lassen. Urologische Erkrankungen bei Säuglingen werden jedoch von pädiatrischen Urologen behandelt. Diese Spezialisten verfügen über das notwendige Wissen und die Erfahrung mit solchen Krankheiten.

Die korrekte Diagnose einer klinischen Untersuchung allein zu bestimmen, reicht nicht aus. Die Diagnose einer Zystitis umfasst auch die obligatorische allgemeine Urinanalyse. Um diese Analyse durchzuführen, müssen die Eltern Material für die Forschung sammeln.

Vor dem Sammeln des Urins sollten die Jungen die Vorhaut gut spülen, und die Mädchen die gesamte Anogenitalzone von der Vagina bis zum After. Ein solches Training wird dazu beitragen, in Zukunft ein genaueres Ergebnis zu erzielen.

Bei Vorhandensein einer Entzündung in der Blase bei der allgemeinen Analyse des Harns steigt die Gesamtzahl der Leukozyten signifikant an. Bei einigen begleitenden Erkrankungen der Nieren und des Harntrakts zeigt ein Labortest auch einen Proteinverlust oder eine Veränderung des spezifischen Gewichts. Für die Differentialdiagnose kann der Kinderurologe einen Ultraschall der Nieren und der Blase empfehlen. Diese Studie wird aus medizinischen Gründen durchgeführt. In einigen Fällen werden Babys zur weiteren Konsultation mit einem pädiatrischen Frauenarzt überwiesen, um entzündliche Erkrankungen der Vagina und des Genitaltrakts auszuschließen, die zu einer aufsteigenden Zystitis führen können.

Behandlung

Die Therapie der Zystitis bei jungen Patienten kann unterschiedlich sein. Es wird unter Berücksichtigung der physiologischen Merkmale des Babys, seines Anfangszustands sowie des Vorhandenseins begleitender chronischer Erkrankungen hergestellt.

Der pädiatrische Urologe bestimmt die Taktik der Behandlung des Kindes und stimmt diese notwendigerweise mit den Eltern ab.

Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Babys werden verwendet:

  • Einhaltung des Tagesablaufs. Während der akuten Periode der Krankheit muss das Baby zu Hause sein. Wenn ein Kind einen Kindergarten oder eine andere Vorschuleinrichtung besucht, muss es sich in Quarantäne befinden, während es ihm schlechter geht. Das Vorhandensein einer hohen Körpertemperatur bei einem Baby ist ein Hinweis auf die Einhaltung der Bettruhe. Eine solche notwendige Maßnahme trägt dazu bei, den Körper der Kinder vor möglichen Komplikationen zu schützen.
  • Trinkmodus. Durch reichlich Wasserlassen kann der Wasser- und Elektrolythaushalt stark beeinträchtigt werden. Um den Verlust der Kinderflüssigkeit auszugleichen, sollte zusätzlich gelötet werden. Sie können dies mit normalem gekochtem Wasser tun. Hausgemachte Cranberry- oder Preiselbeerensaft ist eine großartige Ergänzung der Behandlung.

Blasenentzündung bei Kindern: richtige Behandlung des Kindes

Angst des Babys, sein häufiger Harndrang, aber gleichzeitig langes, ineffektives Sitzen auf dem Topf, Schmerzen im Unterbauch - so kann sich Blasenentzündung bei Kindern äußern.

Das klinische Bild der Blasenentzündung

Statistiken zeigen, dass Zystitis bei einem Kind häufig ist. Es kann von Fieber, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet werden, mit Wasserlassen und Urintrübung, Enuresis. Im Allgemeinen ist eine Blasenentzündung eine Entzündung der Blase, genauer gesagt ihrer Schleimhaut, die durch den Misserfolg einer bakteriellen Infektion entsteht. Normalerweise dringen Bakterien aus anderen Organen (Nieren, Rektum, Genitalien) in die Blase ein, so dass Zystitis häufig von anderen Erkrankungen des Harnsystems begleitet wird: Pyelonephritis, Urethritis. Zystitis bei einem Säugling kann durch schwere Hypothermie verursacht werden.

Blasenentzündung ist in verschiedene Formen unterteilt:

  • Primär, zum ersten Mal diagnostiziert, vorausgesetzt, das Kind hatte zuvor keine Erkrankungen des Urinogenitums beobachtet.
  • Akute Blasenentzündung - plötzlich auftretend, sich schnell entwickelnd (innerhalb weniger Tage oder sogar Stunden). Es ist durch oberflächliche Entzündung der Blasenmembran, akute Schmerzen, eitriger Ausfluss im Urin und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet. Eine periodisch wiederkehrende Blasenentzündung dieser Form tritt in ein weiteres Stadium ein - chronisch.
  • Chronische Zystitis - charakterisiert durch geglättete Symptome und Ausbrüche der Krankheit, ähnlich der akuten Periode.

Symptome und Anzeichen einer Blasenentzündung in verschiedenen Altersgruppen

Zystitis bei einem Säugling ist am schwersten zu erkennen. Schließlich kann er seine Angst immer noch nicht zeigen, schreibt er oft (bis zu 20 Mal am Tag), er weint bei jeder Gelegenheit (er hat Hunger, möchte schlafen, essen, von Gaziki gequält werden). Bei Kindern im Alter von 1 Jahr und jünger kann eine Harnwegsentzündung vermutet werden, wenn

  • Er weint ständig, besonders beim Wasserlassen;
  • Häufiges Drängen zur Toilette;
  • Sein Urin wird dunkel (dies ist auch zu sehen, wenn das Kind in die Windel pisst. Die dunkle Farbe des Urins ist auf die Anwesenheit von Schleimhautpartikeln der Blase, Eiter, Eiweiß und Blut zurückzuführen);
  • Die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad.

Ein Kind von 2 Jahren kann eine Blasenentzündung anhand der verbleibenden Hauptsymptome erkennen: häufiges Wasserlassen (mehr als 15 Mal), Angstzustände, Weinen.

Das Erkennen einer Zystitis bei einem 3-jährigen Kind erfordert eine sorgfältige Aufmerksamkeit der Eltern. Häufig auftretende Symptome sind Nahrungsverweigerung, akute Harnverhaltung (Schmerzen beim Wasserlassen führen dazu, dass das Kind nicht so lange wie möglich in den Topf gehen möchte, die Blase und der Dickdarm voll werden, an Größe zunehmen und schwere schmerzhafte Angstzustände verursachen)..

Bei Kindern 4, 5, 6 Jahren ist die Blasenentzündung viel leichter zu erkennen, da sie bereits auf einen schmerzhaften Ort weisen können, sie an den Topf gewöhnt sind, so dass die durch die Krankheit verursachte Inkontinenz nicht mit der Unfähigkeit, nach Toiletten zu fragen, verwechselt werden kann. Die oben beschriebenen Symptome können mit Schmerzen in der Lendengegend verbunden sein.

Achtung: Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen und normalem Urin steht nicht in Verbindung mit einer Blasenentzündung, sondern mit funktioneller Unreife der Blase, wird als Pollakiurie bezeichnet und erfordert einen anderen Behandlungsansatz.

Verdacht auf Zystitis: Diagnose

Wie bei jeder Erkrankung des Urogenitalbereichs wird die Diagnose einer Zystitis bei Kindern auf der Grundlage einer allgemeinen Urinanalyse durchgeführt, die entzündliche Prozesse aufzeigt: eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Epithelzellen und Mikroben gegen eine Abnahme der Proteinmenge. Die Analyse wird gründlich gespült und die erste Portion Urin gespült. Die bakteriologische Analyse wird auch für die richtige Auswahl der Medikamente vorgelegt.
Um die Diagnose einer Zystitis bei Kindern zu klären, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, Harnleiter und der Blase durchgeführt.

Der Arzt befragt auch die Eltern (falls das Kind klein ist) oder das Kind selbst sowie seine Untersuchung.

Wer unterliegt einer Blasenentzündung und warum entsteht sie?

An zweiter Stelle stehen im Zusammenhang mit SARS Krankheiten des Urogenitalsystems, zu denen Zystitis bei Kindern gehört. Zystitis tritt häufig sekundär als Komplikation einer Virusinfektion auf. Sowohl Jungen als auch Mädchen sind anfällig für eine Blasenentzündung, bei Mädchen ist sie jedoch 5-6 Mal häufiger. Eine solche Statistik beruht auf ihrer anatomischen Struktur: der Nähe der Harnröhre zu den Genitalien und dem Rektum. In diesem Fall kann eine Zystitis aufgrund des Eintretens einer bakteriellen Infektion aufgrund unzureichender Hygiene oder Darmstörungen auftreten.

Die anatomische Struktur ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Mädchen Zystitis häufig mit einer Urethritis kombiniert wird, und bei Jungen handelt es sich um zwei voneinander unabhängige Krankheiten.
Die Erreger der Zystitis bei Kindern sind:

Blasenentzündung bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der in der Schleimhaut und in der submukosalen Schicht der Blase lokalisiert ist. Zystitis ist die häufigste Manifestation einer Harnwegsinfektion im Kindesalter. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit nicht erkannt (die Symptome werden durch akute respiratorische Virusinfektionen verursacht) oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis behandelt). Beide sind schlecht: Eine nicht erkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann Komplikationen verursachen oder chronisch werden. und die Behandlung der Pyelonephritis ist länger und schwerwiegender als bei einem Kind mit Blasenentzündung.

Prävalenz der Blasenentzündung bei Kindern

Genaue Statistiken zur Zystitis bei Kindern in Russland beruhen nicht auf Diagnoseproblemen. Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn bei Säuglingen die Prävalenz der Blasenentzündung sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleich ist, erkranken Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5 Mal) als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen für eine Zystitis ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Besonderheiten der anatomischen Struktur: Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) liegen dicht beieinander;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen prädisponieren beide für Infektionen im Genitaltrakt (Kolpitis, Vulvovaginitis) und verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Blase.

Arten von Blasenentzündung

Die Blasenentzündung kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Ursprung: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, medikamentös usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und rezidivierend).
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist die infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) zu finden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Dies können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (meist aus der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Weise möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, die Infektion steigt in der Harnröhre an);
  • Abstieg (Abstieg von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen von weit entfernten Infektionsherden in die Blase ein - in den Mandeln, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen durch benachbarte Organe durch die Wand der Blase ein - mit entzündlichen Prozessen im Darm, im Uterus und in den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe Schutzeigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Blasenentzündung. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Verletzung des normalen und konstanten Harnflusses (Harnstauung mit unregelmäßiger Blasenentleerung; verschiedene angeborene Anomalien, die den Urin aus der Blase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Schleimhaut der Blase sind mit dysmetabolischen Störungen gekennzeichnet, wenn ständig Salze im Urin vorhanden sind (Oxalate, Urate, Phosphate usw.) sowie Hypovitaminose, Langzeitmedikation.
  3. Abnahme der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (bei Unterkühlung, chronischer Übermüdung und Stress, schweren Infektionen, häufigen Erkältungen).
  4. Unzureichende Versorgung der Schleimhaut der Blase mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Immobilisierung oder Bewegungsmangel, z. B. während der Bettruhe nach einer Verletzung oder Operation).

Ursachen der chronischen Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in die chronische Form wird gefördert durch:

  • verspätete und unzureichende Behandlung akuter Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörung; Divertikel - Vorsprünge der Blasenwand, bei denen sich Urin ansammelt und stagniert; dysmetabolische Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom einer akuten Zystitis sind Harnwegserkrankungen (Dysurie). In den meisten Fällen kommt es häufig zu Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen während und unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen über Schmerzen, Krämpfe und Verbrennungen im Unterleib oberhalb der Schamgegend. In einigen Fällen können Bauchschmerzen während und nach dem Wasserlassen konstant sein. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf (das Kind kann aufgrund der Schmerzen nicht pinkeln oder es muss eine Anstrengung unternommen werden, um die Blase vollständig zu leeren). Bei Jungen können am Ende des Wasserlassens frische Bluttröpfchen auftreten (terminale Hämaturie).

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt direkt mit dem Schweregrad der Blasenentzündung zusammen - bei leichten Formen steigt das Wasserlassen geringfügig an (3-5-fach im Vergleich zum Alter und den individuellen Normen), bei starkem Wasserlassen das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleinen Portionen gepisst). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit Wasserlassen (falschen Drängen). Charakteristischer imperativer (imperativer) Harndrang, wenn das Kind den Harndrang nicht verzögern kann. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Fälle von Enuresis auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird anstelle eines vermehrten Wasserlassens das Gegenteil beobachtet - seltener Wasserlassen oder Harnverhalt, der durch Krämpfe der Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln oder durch freiwilliges Eindämmen des Dranges des Kindes aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem durchsichtigen Behälter oder sogar nur in den Topf gesammelten Urin visuell bewerten, werden Änderungen in Farbe und Transparenz spürbar. Durch das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trüb, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot ("Fleischsuppe"). Darüber hinaus findet man im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspension von desquamierten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Bei akuter Blasenentzündung sogar schwerer, nicht gekennzeichnet durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Der Zustand der Kinder ist im Allgemeinen zufriedenstellend, der Gesundheitszustand wird nur durch den häufigen Harndrang und Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren)

Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht beschreiben und klare Beschwerden vorbringen. Eine Blasenentzündung bei Babys kann aufgrund von vermehrtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Wasserlassens vermutet werden.

Aufgrund der Tendenz des Kinderkörpers, den Entzündungsprozess zu verallgemeinern (Ausbreitung), können bei Zystitis (Fieber, Essensverweigerung, Lethargie, Schläfrigkeit, blasse Haut, Erbrechen und Regurgitation) häufige Anzeichen einer Infektion beobachtet werden. Diese Symptome stehen jedoch immer im Verdacht auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Zystitis kann in zwei Formen auftreten - latent und rezidivierend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses mit Symptomen einer akuten Blasenentzündung (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen) festgestellt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische zwingende Bedürfnisse, Harninkontinenz und Enuresis, auf die Eltern (und manchmal auch Ärzte) nicht genug achten und sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen in Verbindung bringen.

Diagnose einer Zystitis

Der Arzt kann bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern Zystitis vermuten, wenn charakteristische Beschwerden auftreten (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen wegen fehlender Vergiftung und Temperatur). Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu klären, sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (er enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Gesichtsfelds; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen bei Hämorrhagie; Proteinspuren; große Anzahl an Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin für eine allgemeine Analyse am Morgen nach dem sorgfältigen Waschen der äußeren Genitalorgane aus dem mittleren Teil zu entnehmen (das Kind uriniert zuerst im Topf, dann in einem Glas, dann wieder im Topf).
  2. Komplettes Blutbild (mit unkomplizierten Zystitis-Veränderungen sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - im zweiten Behälter, jedoch nicht vollständig mit Urin - das Kind muss in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung von Entzündungen in den äußeren Genitalorganen und der Harnröhre von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden die stärksten entzündlichen Veränderungen im ersten Teil festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Urin auf Unfruchtbarkeit und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen: Die Einnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einem mittleren Teil des Urins (in einem Krankenhaus wird der Urin durch einen Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Die Methode wird häufiger zur Diagnose einer chronischen Zystitis eingesetzt und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (Antibiotika und / oder Uroseptika).
  5. Ultraschall der Harnblase vor und nach dem Miczinieren (Urinieren) - bei akuter Blasenentzündung und Verschlimmerung der chronischen Haut kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut und zur Suspension in der Blasenhöhle.
  6. Die endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) dient zur Klärung der Diagnose einer chronischen Zystitis. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist, und dem Arzt wird die Möglichkeit gegeben, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei kleinen Kindern (bis zu 10 Jahre) wird unter Narkose durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Während des Abklingens einer akuten Zystitis oder nach Linderung der chronischen Exazerbation werden auch andere Methoden angewendet: Vaginalzystographie (Füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Wasserlassens eine Reihe von Bildern). Untersuchung des Urinierrhythmus (Aufzeichnung der Urinierzeit und des Urinvolumens für mindestens einen Tag); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattete Toilette).

Wie unterscheidet man Zystitis und häufiges Wasserlassen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Erkältungen

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einer erhöhten Blasenentleerung sowie zu einem erhöhten Trinkverhalten.

Anders als bei der Blasenentzündung tritt das Wasserlassen mäßig häufiger auf (um das 5- bis 8-fache im Vergleich zur Altersnorm), während während oder nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Krämpfe auftreten. Es gibt keine zwingenden Triebe und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie unterscheidet man eine Zystitis von einer Pyelonephritis?

Bei Pyelonephritis sind die Symptome allgemeiner Vergiftungserscheinungen (hohe Temperatur, Erbrechen, Hautblässe, Lethargie, Appetitlosigkeit) die Hauptursache, und Störungen beim Wasserlassen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund einer Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und Bauchschmerzen, die mit dem Wasserlassen verbunden sind, es gibt keine Vergiftung oder eine leichte Vergiftung.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Änderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Anämiezeichen).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter der Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Blasenentzündung (bei Auftreten einer Pyelonephritis oder bei Verdacht darauf) sowie bei Blasenentzündungen bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines fortgeschrittenen Trinkregimes, einer Diät und einer Medikation.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Urinfluss und Auslaugung von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle sicherzustellen, muss das Kind viel Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 l im Alter von einem Jahr und mehr als 1 l nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 l pro Tag). Besonders zu empfehlen sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen Eigenschaften (zur Reinigung und Desinfektion der Harnwege) - dies sind Fruchtgetränke, Kompotte und Dekokte von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, Schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus Trockenfrüchten und frischen Beeren), gekochtes Wasser, verdünnte frisch gepresste Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird den ganzen Tag über (auch nachts) in Form von Hitze.

Diät

Nahrungsmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase irritieren, erhöhen den Blutfluss und verstärken die Entzündungssymptome: Würzige Gewürze, Marinaden und geräuchertes Fleisch, salzige Speisen, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Erkrankungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Bei Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Petersilie und die Beschränkung von Fleischprodukten erforderlich - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst und Würstchen, Kakao, starkem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Bei Phosphaturie ist die Milch begrenzt; Milch- und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist mit Säuerungsmitteln und Getränken (frischen Säften, Beeren und Früchten) angereichert.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist bei der Behandlung der akuten Zystitis die Verwendung von Uroseptika (Furagin, Furamag, Nevigramon, Monural) völlig ausreichend. Sulfonamide (Biseptol) werden seltener verwendet. Es ist nicht ratsam, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (insbesondere wenn eine Pyelonephritis vermutet wird) - normalerweise werden Penicillin-geschützte Medikamente (Amoxiclav, Flamoklav Solutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein Uroseptikum oder Antibiotikum wird oral verabreicht, ein Verlauf von 3-5 bis 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Arzneimittels und die Bestimmung der Behandlungsdauer wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Um Schmerzen zu lindern, werden Schmerzmittel und Medikamente gegen Krämpfe (No-Spa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) eingesetzt.

Merkmale der Behandlung von chronischer Zystitis

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern sollte in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem mehr Möglichkeiten für eine eingehende Untersuchung des Kindes und der gesamten medizinischen Möglichkeiten bestehen.

Die Prinzipien der Behandlung der chronischen Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittenes Trinkverhalten, Diät- und Arzneimitteltherapie. Der Ermittlung der Ursache für die Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) kommt jedoch eine große Bedeutung zu.

Bei der medikamentösen Behandlung werden oft Antibiotika verwendet, und für eine lange Zeit (14 Tage oder mehr) werden 2-3 Medikamente abwechselnd eingesetzt. Und nach dem Antibiotikum kann das Uroseptikum für eine lange Zeit in geringer Dosierung verordnet werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

In Verbindung mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung einer Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es erforderlich, eine individuell ausgewählte Verschreibung von Medikamenten für Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) zu haben.

Die lokale Anwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation von Medikamentenlösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induothermie, Arzneimittelelektrophorese) wird häufig verwendet.

Bei persistierend rezidivierender Zystitis werden immunmodulierende Medikamente gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach Blasenentzündung

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb eines Monats nach einer akuten Blasenentzündung und mindestens ein Jahr nach einer chronischen Behandlung, mit einer regelmäßigen Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können frühestens einen Monat nach der Genesung geimpft werden (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - erst nach 3 Monaten).

Wie manifestiert sich eine Zystitis bei einem zweijährigen Kind?

Zystitis bei einem Kind im Alter von 2 Jahren tritt am häufigsten aufgrund der pathologischen Aktivität von Bakterien und der Kälteexposition auf. Bei der Diagnose der Pathologie gibt es einige Schwierigkeiten, da zweijährige Kinder ihre Gefühle nicht feststellen können: Sie signalisieren schmerzhafte Symptome mit Weinen und Angstzuständen.

Zystitis bei einem Kind im Alter von 2 Jahren tritt am häufigsten aufgrund der pathologischen Aktivität von Bakterien und der Kälteexposition auf.

Formen der Blasenentzündung bei Babys

Entzündungen können akut und chronisch sein. Kleinkinder haben überwiegend eine akute Form der Krankheit. Es entsteht als Folge einer bakteriellen Infektion in die Blase. Manifestationen dieser Form der Krankheit sind Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen.

Eine chronische Zystitis bei einem Kind tritt auf, wenn das akute Stadium der Erkrankung nicht diagnostiziert oder falsch behandelt wurde.

Die Krankheit ist durch verschwommene Symptome gekennzeichnet: Oft ist es für Eltern schwierig zu verstehen, warum ein Kind unartig ist und lange weint. Bei Hypothermie oder Nichteinhaltung der Hygienevorschriften kann die Krankheit verschlimmert werden.

Je nach Art der Pathologie werden katarrhalische, hämorrhagische, ulzerative, polypöse und zystische Typen der Krankheit unterschieden.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern 2 Jahre

Entzündungsprozesse bei Kindern entwickeln sich als Folge der Einnahme von Escherichia coli, Staphylokokken, Streptokokken und anderen Bakterien, die eine Entzündung im Harntrakt verursachen können. Selten ist die Ursache für die Entstehung einer Zystitis die abnorme Struktur der Harnwege: Hypospadien (Verschiebung der äußeren Harnröhrenöffnung), Epispadien (teilweise oder vollständige Spaltung der Harnröhre). Manchmal wird die Krankheit durch Pyelonephritis oder Würmer ausgelöst.

Bei jungen Kindern dringen oft Mikroben vom Dickdarm in die Blase ein. Es besteht ein hohes Risiko einer aufsteigenden Infektion. Entzündungen bei Kindern gehen schneller, wenn die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird.

Die abnorme Struktur der Harnwege wird Epispadien genannt.

Zusätzliche prädisponierende Faktoren:

  • unregelmäßige Entleerung der Blase;
  • das Vorhandensein von Salzen (Urat, Oxalat, Phosphat) im Urin;
  • Hypovitaminose;
  • Stress, häufige Erkältungen;
  • Hypodynamie;
  • längere Verstopfung.

Bei Mädchen

Zystitis bei Mädchen wird häufiger diagnostiziert als bei Jungen. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Frau: Ihre Harnröhre ist kurz und breit, die Infektion kann leicht vom Anus in sie eindringen. Aus diesem Grund entwickelt sich eine Entzündung der Blase durch falsches Waschen des Mädchens.

Manchmal tritt eine Zystitis als Folge einer Hypothermie auf. In diesem Fall erfolgt die Aktivierung pathogener Mikroorganismen, da die lokale Immunität schwächer wird.

Bei Jungs

Die Krankheit bei Jungen ist viel seltener, da ihre Harnröhre länger und dünner ist. Eine spezifische Ursache für eine Blasenentzündung bei Jungen ist die Phimose (Verengung der Vorhaut). Gleichzeitig kann sich der Urin schwer entfernen und Entzündungen hervorrufen. Durch die ständige Anhäufung von Resten von Urin und Smegma im Präputialsack werden pathogene Mikroorganismen aktiviert und es kommt zu Entzündungen.

Andere Faktoren bei der Entstehung einer Blasenentzündung bei Jungen:

  • Urinretention;
  • morphologische Veränderungen der Blase oder der Harnröhre;
  • neurogene Blase;
  • Hypothermie;
  • Katheterisierung.

In seltenen Fällen kann die Infektion durch einen Kontakt im Haushalt in die Blase gelangen.

Symptome bei Kindern

Das Hauptsymptom einer akuten Entzündung ist ein verstärktes schmerzhaftes Wasserlassen. Schmerzen und Schmerzen sind im Unterleib oberhalb der Schamgegend lokalisiert.

Manchmal kann ein Baby aufgrund von Schmerzen normalerweise nicht urinieren. Das Auftreten von Blut am Ende des Wasserlassen ist charakteristisch. Durch die Beimischung von Blut, Eiter und Schleim ändert sich auch die Farbe des Urins. Bei der hämorrhagischen Zystitis wird der Urin die Farbe des Fleischabfalls.

Fieber kann ein Symptom einer Blasenentzündung sein.

Die Häufigkeit des Wasserlassens hängt direkt von der Schwere der entzündlichen Blasenentzündung ab. In schweren Fällen können falsche Wünsche auftreten. Typisch ist das Auftreten von Enuresis, da das Baby aufgrund von Schmerzen keinen Urin halten kann.

Andere Anzeichen einer Blasenentzündung sind:

  • Temperaturerhöhung auf + 38 ° C;
  • Lethargie, Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Schlafstörungen;
  • äußerte Angst und weinendes Baby.

Chronische Erkrankungen können sich in latenten und wiederkehrenden Formen entwickeln. Bei wiederkehrenden Entzündungen wird die chronische Zystitis von Zeit zu Zeit verstärkt. Es gibt Symptome der akuten Form: häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.

Latente Entzündung kann sich nicht manifestieren. In regelmäßigen Abständen haben Kinder häufige Triebe, Enuresis. Manchmal verbindet der Arzt solche Veränderungen im Körper mit neurologischen Störungen oder altersbedingten Merkmalen.

Diagnose einer Zystitis in 2 Jahren

Der Arzt kann während der Untersuchung bei einem kleinen Patienten Entzündungen der Blase vermuten.

Typische Beschwerden sind Schmerzen beim Wasserlassen und Häufigkeit des Dranges. Es ist wichtig, die Geschichte, die Ernährungsmerkmale des Kindes und seine körperliche Aktivität zu studieren.

Mit Hilfe solcher Untersuchungen kann eine Zystitis erkannt werden:

  1. Allgemeiner Urintest. Im Urin können Bakterien und weiße Blutkörperchen, Schleim, Blut vorhanden sein. Es ist notwendig, dass der Urin frisch von der Toilette der Genitalien gesammelt wird.
  2. Komplettes Blutbild (wenn es keine Komplikationen der Krankheit gibt, sollten sich die Indikatoren nicht ändern).
  3. Zwei-Schuss-Test Unterscheidet die Entzündung der Blase von Erkrankungen der Genitalorgane. Es wird häufiger bei Mädchen zur Diagnose entzündlicher Pathologien in der Vagina eingesetzt.
  4. Bakterien-Urin Bestimmt das Vorhandensein einer Cystitis.
  5. Ultraschall der Blase.
  6. Endoskopie. Nur chronisch ernannt. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  7. Wird manchmal verwendet, um den Urinationsrhythmus und die Uroflowmetrie zu untersuchen.

Wie Zystitis bei Kindern zu Hause behandeln

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut, die viele unangenehme Symptome hervorruft. Der Krankheitsverlauf wird komplizierter, wenn das Kind Patient ist. Zystitis ist am häufigsten von zwei Kategorien von Kindern betroffen - Babys im Alter von einem bis drei Jahren und Jugendliche im Alter von 12 bis 13 Jahren. Kleine Kinder erkranken oft an Blasenentzündung, weil sie auf dem Boden spielen können, sie frieren, aber in der Hitze der Erregung ändern sie ihren Standort nicht, weil das Spiel so aufregend ist. Jugendliche werden krank, weil sie modisch und stylisch aussehen wollen, während sie kurze Jacken in der Kälte tragen und Mädchen im Winter ihre Röcke zur Schau stellen. All dies führt zur Entwicklung einer Blasenentzündung. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, wird die akute Phase der Krankheit chronisch. Heute sprechen wir über Zystitis bei Kindern - wie man sie erkennt, warum sie erscheint und wie sie mit dieser Krankheit umgehen soll.

Wie erkennt man eine Blasenentzündung bei einem Kind?

Eines der Hauptsymptome einer Blasenentzündung ist das schmerzhafte Wasserlassen. Es ist sehr gut, wenn das Baby bereits weiß, wie es seine Gefühle ausdrücken soll und den Eltern die Art des Schmerzes vermitteln kann. Aber was machen Mütter? Wie kann man verstehen, dass ein Kind wegen Blasenentzündung weint? Die Schwierigkeit der Diagnose liegt in diesem Fall darin, dass Babys oft unter Koliken im Magen leiden, ihre Zähne brechen, das Kind sich erkälten kann. Das Erkennen der Symptome von schmerzhaftem Wasserlassen ist ziemlich schwierig. Wenn das Kind plötzlich scharf schreit, versuchen Sie es auszuziehen. Wenn beim Wasserlassen Weinen auftritt, ist dies höchstwahrscheinlich eine Blasenentzündung oder andere Erkrankungen, die mit den Nieren und dem Harnsystem zusammenhängen. Neben dem schmerzhaften Wasserlassen kann sich die Blasenentzündung auch durch andere Symptome manifestieren.

Der Entzündungsprozess in der Blase führt zu einer Temperatur von 38 bis 39 Grad, abhängig vom Entwicklungsgrad der Krankheit.

Der Urin eines kranken Kindes kann trüb werden, in einigen Fällen wird es dunkel.

Das Wasserlassen tritt mehr als 3-4 Mal pro Stunde auf. Dies gilt nicht für Säuglinge - sie haben ein häufiges Entleeren der Blase als normal.

In einigen Fällen kann das Kind einen Unterleib haben. Wenn die Taille und der Rücken oberhalb des unteren Rückens liegen, hat die Entzündung die Nieren beeinflusst, möglicherweise eine Pyelonephritis.

Manchmal wird das Wasserlassen schwierig - das Kind verspürt einen Drang, sitzt auf dem Topf oder in der Toilette, kann die Blase jedoch nicht leeren. Oder die Entleerung geht mit starken Schmerzen einher.

In einigen Fällen kann das Kind eine Harninkontinenz haben. Hierbei ist zu berücksichtigen, ob das Baby vor der Krankheit selbständig nach einem Topf fragen konnte.

Die Entzündung kann so stark sein, dass die Schmerzen nicht nur auf den Harnkanal, sondern auch auf die Genitalien, den After usw. übertragen werden können.

In den späteren Stadien der Krankheitsentwicklung können Blutstreifen im Urin auftreten.

Der allgemeine Zustand des Kindes verschlechtert sich - es gibt eine Schwäche, das Baby ist ungezogen, schläft nicht gut, sein Appetit geht verloren, das Kind wimmert oft.

Sobald Sie diese Symptome bei Ihrem Kind ersetzen, müssen Sie es so bald wie möglich dem Arzt zeigen. Tatsache ist, dass die Symptome oft der Erkältung ähneln. Allgemeine immunstimulierende Medikamente, reichlich Alkoholkonsum und entzündungshemmende Medikamente übertönen den Verlauf einer Blasenentzündung, können jedoch nicht vollständig geheilt werden, da die Krankheit eine gezieltere Wirkung erfordert. Das heißt, die Mutter behandelt das Kind bei Erkältung, die Symptome der Blasenentzündung lassen nach, aber die Gefahr besteht darin, dass die Blasenentzündung von akut zu chronisch wird. Die Behandlung einer chronischen Zystitis ist viel schwieriger. Zur korrekten Diagnose kann der Arzt Sie zur Untersuchung einschicken. Bei Verdacht auf eine Blasenentzündung wird in der Regel eine allgemeine und biochemische Analyse des Harns durchgeführt und ein Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt. Die bakteriologische Aussaat hilft Ihnen, die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika, Antimykotika usw. genau zu bestimmen.

Mädchen leiden viel häufiger an Blasenentzündung, weil die weibliche Harnröhre breiter und kürzer ist. Die Infektion durch einen solchen Kanal breitet sich viel leichter aus als durch eine schmale und lange männliche Harnröhre. Trotzdem kann die Blasenentzündung und der Junge krank werden - das passiert auch. Jungen haben häufiger eine chronische Zystitis, während Mädchen an einer akuten Manifestation der Krankheit leiden. Im Falle einer Blasenentzündung bei einem Jungen muss die Diagnose mit dem Arzt geklärt werden, da Schmerzen beim Wasserlassen auf Phimose hindeuten können - wenn die Unmöglichkeit, den Peniskopf vollständig zu öffnen, zu Stauungsprozessen führt. In diesem Fall bringt der Schmerz Rückstände von Urinsalzen mit sich, die sich unter der Vorhaut befinden. Die Symptome von Krankheiten sind ähnlich, obwohl sie völlig unterschiedlicher Natur sind. Daher sollte sich nur ein Arzt mit der Situation befassen.

Warum tritt Blasenentzündung auf?

Die Erreger der Blasenentzündung können Bakterien, Pilze, Viren und andere schädliche Mikroorganismen sein. Hier sind einige Gründe für die Entwicklung einer Blasenentzündung bei einem Kind.

Am häufigsten tritt die Verschlimmerung der Zystitis vor dem Hintergrund der Hypothermie auf. Sie können nicht in kaltem Wasser schwimmen, auf dem Beton sitzen, sich in der kühlen Jahreszeit leicht anziehen, auf dem kalten Boden spielen. All dies führt zum Beginn des Entzündungsprozesses.

Pilze und Bakterien können vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität mit häufigen Erkrankungen des Kindes aktiviert werden.

Unausgewogene Ernährung, vorzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel, Mangel an natürlichem Obst und Gemüse in der Ernährung können dazu führen, dass das Baby Avitaminose entwickelt, die auch eine Verschlimmerung der Zystitis verursacht.

Die Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene ist ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Blasenentzündung. Höschen müssen täglich gewechselt werden, da sonst schmutzige Wäsche einen provozierenden Faktor für die Entwicklung des Entzündungsprozesses darstellen kann. Gleiches gilt für Windeln - sie sollten alle 3-4 Stunden gewechselt werden, sonst werden sie zu einem Nährboden für Infektionen.

Verschiedene chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems führen häufig zu einer Blasenentzündung. Oft treten Nierenerkrankung und Blasenentzündung gleichzeitig auf.

Die Erreger der Zystitis können durch den After und den Genitaltrakt in die Harnröhre gelangen. Unsachgemäße Hygiene führt bei Mädchen häufig zu Blasenentzündung. Wenn sich das Kind nach dem Stuhlgang vom After in Richtung Vagina wischt, kann ein Kot in die Harnröhre gelangen. In der Harnröhre beginnt eine Entzündung, die schnell zur Blase aufsteigt.

Eine Blasenentzündung kann vor dem Hintergrund einer unzeitigen Entleerung der Blase auftreten. Kinder spielen oft herum, ein interessantes Spiel erlaubt es nicht, die Toilette zu verlassen. Wenn das Baby ständig leidet, kann dies auch die Entwicklung einer Blasenentzündung auslösen.

Eine Blasenentzündung kann akut oder chronisch sein. Akute Zystitis entwickelt sich sehr schnell, ist schnell, es hat offensichtliche Symptome, die akute Form der Krankheit kann in 7-10 Tagen vollständig geheilt werden. Chronische Blasenentzündung ist eine häufige Blasenentzündung, die bei der geringsten Hypothermie weniger akut, aber konstant auftritt. Chronische Blasenentzündung kann geheilt werden, aber es dauert lange. Selbst wenn die Behandlung zu einem Ergebnis geführt hat und die Symptome abgeklungen sind, können Sie die Einnahme der Medikamente nicht abbrechen, andernfalls wird die Krankheit wieder chronisch.

Behandlung von Zystitis im Kindesalter

Vor der Verschreibung von Medikamenten muss der Arzt die Art der Erkrankung und die Art des Erregers feststellen. Wenn es sich um Bakterien handelt, werden Antibiotika benötigt, wenn die Pilze Antimykotika sind, und wenn sie mit einem Virus infiziert sind, werden antivirale Medikamente benötigt. Dies ist sehr wichtig, da Antibiotika nicht gegen das Virus helfen, sondern nur die Anzahl der Pilze erhöhen. Hier sind die Hauptrichtungen der medikamentösen Therapie, die Ihnen helfen werden, die Entwicklung einer Zystitis zu unterdrücken.

  1. Antibiotika In den meisten Fällen sind Bakterien die Erreger der Zystitis, weshalb Antibiotika häufig zur Bekämpfung der Krankheit eingesetzt werden. Es ist besser, Antibiotika nur nach bakteriologischer Aussaat zu verschreiben, wenn die Bakterien für ein bestimmtes Medikament am empfindlichsten sind. Eine unkomplizierte Zystitis bei Kindern wird normalerweise mit solchen Mitteln wie Pefloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin, Levofloxacin, Amoxiclav, Monural behandelt. Für die Behandlung von Kindern, die mit Suspension behandelt werden, können ältere Kinder Tabletten und Kapseln schlucken. Das Antibiotikum sollte in regelmäßigen Abständen strikt eingenommen werden. In Kombination mit einer antibakteriellen Therapie sind Probiotika und Präbiotika erforderlich, um die Darmflora zu erhalten und Verstopfung und Durchfall zu vermeiden.
  2. Antimykotika Sie werden bei Candida-Zystitis verschrieben. Es kommt selten vor, fast immer ohne ausreichende Hygiene. Die wirksamsten und häufigsten Antimykotika sind Diflucan, Nystatin, Futsis usw.
  3. Uroseptika. Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die das Harnsystem von verschiedenen Mikroorganismen reinigt. Unter ihnen kann Canephron unterschieden werden - ein starkes Kräuterpräparat, das die Funktion der Nieren und des Harnsystems verbessert. Canephron ist auch für schwangere Frauen und junge Kinder sicher genug.
  4. Diuretika Eine ausreichende Menge an ausgeschiedener Flüssigkeit aus dem Körper verringert die Konzentration von Mikroben und Bakterien in der Blase. Zwischen diesen Fonds können Veroshpiron, Diacarb, Furosemide usw. unterschieden werden.
  5. Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel. Sie sind für den akuten Krankheitsverlauf notwendig, wenn das Baby viel weint und sehr oft auf die Toilette läuft. Sie können Ihrem Kind krampflösende Mittel geben - BUT-Silos oder Papaverin, um den Muskelkrampf der Blase zu lindern. Jedes entzündungshemmende Mittel auf Ibuprofen- und Paracetamol-Basis hilft, die Schmerzen zu beseitigen und die Körpertemperatur zu senken.
  6. Vitamine Sie sind notwendig, um die Immunität des Kindes zu verbessern und das geschädigte Gewebe der Blase wiederherzustellen. Zur Regeneration des Gewebes müssen die Vitamine PP, A, C und Gruppe B eingenommen werden.

In einigen akuten Fällen werden physiotherapeutische Verfahren als Teil einer komplexen Behandlung verschrieben. Diese antiseptische und antimikrobielle Behandlung der Blase erfolgt durch den Kanal der Harnröhre. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt Medikamente verschreiben kann. Die Selbstmedikation ist nur zur Linderung akuter Symptome wirksam, es ist sehr schwierig, die Krankheit ohne medikamentöse Therapie vollständig zu unterdrücken, und die Zystitis kann chronisch werden.

Wie Sie die Symptome einer Blasenentzündung bei einem Kind lindern können

Wie Sie wissen, ist die Krankheit ziemlich schmerzhaft, das Baby ist unartig und weint. Hier sind einige Tipps und Ratschläge, die Ihnen helfen, die Symptome der Krankheit zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.

  1. Rest Zunächst verschreibt der Arzt dem Kind Bettruhe. Es ist notwendig, Spaziergänge oder Spaziergänge nur mit einem Kinderwagen auszuschließen. Gib Outdoor-Spiele auf, zumindest in den ersten 2-3 Tagen nach Krankheit. Es ist ziemlich schwierig zu tun, denn sobald sich der Zustand des Kindes verbessert, beginnt es auf dem Bett zu springen und es kann nicht gelegt werden. Versuchen Sie, ruhige Spiele zu finden, Bücher zu lesen, Zeichentrickfilme anzusehen, einen Designer zu bauen usw.
  2. Herzlich Durch die Anwendung von Wärme auf das Perineum werden Schmerzen gelindert und der Harndrang reduziert. Geben Sie eine Glasflasche mit heißem Wasser ein, schließen Sie sie fest, damit das Kind nicht verbrannt wird, wickeln Sie ein Handtuch ein und befestigen Sie es fest am Schritt. Ärzte empfehlen nicht, Hitze auf den Unterbauch auszuüben, da sonst Entzündungen in den Nieren entstehen können. Bei hohen Temperaturen sollten keine wärmenden Kompressen gemacht werden. Anstelle einer Flasche können Sie einen Beutel mit erhitztem Salz, ein Heizkissen usw. anbringen. Die allgemeine Erwärmung des Körpers ist sehr nützlich - wenn Sie können, gehen Sie mit einem Kind, das älter als drei Jahre ist, ins Bad.
  3. Bäder Dies ist ein weiterer guter Weg, um die Schmerzen in der Harnröhre zu reduzieren. Sie können das Kind vollständig in die Badewanne legen oder die Heilzusammensetzung im Becken kochen und das Baby bitten, sich einfach in seine Beute zu setzen. Das Wasser sollte warm und angenehm sein, etwa 37 bis 38 Grad. Als Lösung können Sie Abkochungen von Kräutern verwenden. Apotheken haben spezielle Gebühren, die für verschiedene Krankheiten bestimmt sind. Bei Blasenentzündungen und anderen Erkrankungen des Urinogenitalsystems ist es nützlich, Abkochungen von Pflanzen wie Flachs, Thymian, Klee, Sellerie, Schafgarbe, Kamille, Wacholder usw. zu brauen. Sie entfernen schnell Entzündungen und lindern akute Schmerzen. Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs können Sie das Bad 5-7 Mal am Tag machen.
  4. Viel Wasser trinken. Schädliche Mikroorganismen vermehren sich aktiv in der Schleimhaut der Blase. Um ihre Anzahl zu reduzieren, können Sie häufiges Wasserlassen verwenden. Das heißt, wir waschen die Bakterien einfach aus dem betroffenen Organ aus. Dafür ist es notwendig, das Kind mit reichlich Trinkwasser zu versorgen. Es ist notwendig, dem Kind zu geben, was es will - Kompotte, Fruchtgetränke, Milch, verdünnte Säfte, Wasser, süßen Tee. Pflanzliche Abkochungen wie Kamille sind sehr nützlich. Es beseitigt perfekt Entzündungen und beruhigt die Schleimhaut. Sie können Brühe Hüften trinken - es ist nicht nur lecker und gesund, sondern wirkt auch harntreibend. Es ist effektiv, dem Kind alkalisches Mineralwasser zu geben - es wirkt leicht entzündungshemmend. Die Hauptsache ist, dass das Baby mindestens eineinhalb Liter Wasser pro Tag trinken sollte. Dann wird die Erholung viel schneller vonstatten gehen.
  5. Diät Salz und verschiedene Gewürze dringen mit Urin in die Blase ein und reizen die Schleimhäute der Wände. Daher ist es von den würzigen und salzigen Gerichten wert, die Schmerzlinderung abzulehnen. Darüber hinaus müssen Sie Ihrem Kind eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung bieten, die dazu beiträgt, Beriberi loszuwerden und die Immunität zu verbessern. Jeden Tag in der Ernährung des Babys sollten Milchprodukte, Gemüse, Obst, Fleisch, Müsli und Gemüse sein. Im Kampf gegen Zystitis ist es sinnvoll, Milchprodukte zu essen - Kefir, Ryazhenka, Joghurt.
  6. Hygiene Da eine große Anzahl von Bakterien mit dem Urin des Babys ausgeschieden wird, müssen die Wäsche und die Windeln häufiger gewechselt werden, alle 6-7 Stunden und nach jedem Stuhlgang gewaschen werden. Bringen Sie dem Mädchen die richtige Verwendung von Toilettenpapier bei - wischen Sie den Esel von der Vagina in Richtung des Anus ab.

Zystitis tritt häufig auf, ihre Behandlung ist kein besonderes Problem. Wenn jedoch die Zeit der Krankheit nicht Beachtung schenkt, kann eine Blasenentzündung zu ernsthaften Komplikationen führen. Darunter Pyelonephritis, vesikoureteraler Reflux, Harninkontinenz, Infektionen der Geschlechtsorgane bis hin zur Unfruchtbarkeit bei Mädchen. Rufen Sie rechtzeitig einen Arzt an - ein Urologe oder Nephrologe befasst sich mit Zystitis-Problemen.