Zystische Mastopathie: Behandlung, Prävention und Prognose der Krankheit

Bei Frauen

Mastopathie wird als eine ziemlich häufige Erkrankung angesehen. Diese Krankheit befällt das Milch-Eisen-Gewebe und ist in ihrem pathologischen Wachstum.

Die Mastopathie kann verschiedene klinische Formen haben, die sich in der Art der Formationen unterscheiden - diffus, knotig, faserig, zystisch usw. Bei allen Arten der Mastopathie ist die zystische Form recht verbreitet.

Terminologie

Eine zystische Mastopathie findet sich bei jeder zweiten Frau. Denn eine solche Pathologie zeichnet sich durch die Bildung mehrerer Dichtungen in Form von Zysten aus. Jede Zyste ist ein Hohlraum, der in einer mit Flüssigkeit gefüllten Bindegewebekapsel eingeschlossen ist.

Offiziell wird diese Krankheit als diffuse zystische Mastopathie bezeichnet.

Gründe

Viele Faktoren können die Bildung von zystischen Prozessen in Milch-Eisen-Gewebe auslösen: Vererbung, schlechte Ernährung, Ökologie usw.

Alle diese Gründe haben jedoch ein gemeinsames Merkmal: Sie provozieren ein hormonelles Ungleichgewicht, das später zur Ursache der zystischen Form der Mastopathie wird.

Typische Faktoren, die zu dysplastischen Prozessen im Brustdrüsengewebe führen, sind:

  1. Verlängerte sexuelle Enthaltsamkeit - dies schließt Frauen ein, die sexuelle Ablehnung haben, keinen Orgasmus haben oder einfach kein normales Sexualleben führen;
  2. Echte Austauschstörungen - Pathologien wie Hyperthyreose, Diabetes, Fettleibigkeit usw.;
  3. Reproduktionsstörungen - Menstruationsstörungen, vergangene Abtreibungen, Schwangerschaftsabbruch, Stillverweigerung;
  4. Psychoemotionale Probleme - häufige Familien- oder Berufsskandale, Stress;
  5. Falsches Leben - häufiges Überessen, chronische Müdigkeit, Schlafmangel, übermäßige Diätbegeisterung, Sucht usw.;
  6. Pathologie des Urogenitalsystems - Entzündung in den Eierstöcken oder Röhrchen, zystische Formationen in den Anhängern, Gebärmutterentzündung;
  7. Die Veranlagung der erblichen Natur ist die Anwesenheit einer Mutter oder Großmutter in einer Frau, die an Mastopathie leidet;
  8. Das Vorhandensein von Verletzungen - dazu gehören Quetschungen, Quetschen, Schläge auf die Brust;
  9. Drug Factor - kombiniert falsche Empfängnisverhütung, Selbstmedikation mit Hormonpräparaten.

Alle oben genannten Faktoren bewirken eine Veränderung des Hormonspiegels, nämlich den Gehalt an Prolactin, Progesteron und Östrogen.

Zeichen von

Die zystische Mastopathie ist begleitet von spezifischen Symptomen wie:

  • Schmerzsyndrom - Schmerzen können schmerzhaft, dumpf, stark oder bedrückend sein. Bei einigen Patienten beginnen die Schmerzen einige Tage vor der Menstruation zuzunehmen. Bei anderen Frauen können sich die Schmerzen nach jeder Belastung verschlimmern, bei der dritten - sie ist ständig vorhanden. Wenn Sie auf die betroffene Brust drücken, werden die Schmerzsymptome heller;
  • Entladung - sie können zufällig oder nach dem Drücken auf den Nippel erscheinen. Die Art der Entladung kann auch variiert werden: hell, transparent, dunkel, wolkig, mit eitrigen Verunreinigungen usw.;
  • Siegel - normalerweise Ausbildung, die eine Frau während der Selbstuntersuchung findet;
  • Vergrößerte axilläre Lymphknotenfraktionen - ein ähnliches Symptom tritt nur bei 10% der Patienten auf und wird daher als nichtspezifische Manifestationen bezeichnet.

Diagnose von Brustdrüsen

Der Prozess der Diagnose mastopathischer Veränderungen wird während des Zeitraums von 4 bis 12 Tagen des Menstruationszyklus empfohlen, da die Diagnoseergebnisse zu anderen Zeitpunkten aufgrund physiologischer Vorgänge in den Milcheisengeweben unzuverlässig sein können.

Die Diagnose erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Zunächst wird der Patient von einem Mammologen untersucht und visuell und palpatorisch den Zustand der Brustdrüse und der axillären Lymphknoten beurteilt.
  2. Dann wird der Patient zur Ultraschalldiagnostik geschickt. Diese Technik bezieht sich auf sichere und hochinformative Studien, mit deren Hilfe Anomalien im Zustand von Milch-Eisen-Gewebe und Lymphknoten festgestellt werden können.
  3. Die nächste Diagnosestufe ist die Mammographie. Dieses Verfahren basiert auf den Grundsätzen der Röntgenuntersuchung, wird jedoch nicht für Frauen unter 40, stillende oder schwangere Frauen empfohlen.
  4. Punktion Diese Technik wird häufig nicht nur für diagnostische, sondern auch für therapeutische Zwecke eingesetzt. Mit Hilfe der dünnsten Nadel wird der Inhalt aus der Zyste herausgesaugt, wodurch die Wände des Hohlraums aneinander haften und sich mit der Zeit auflösen.
  5. Biopsie. Bei dem Verfahren wird ein Biomaterial zur Analyse aus dem Brustgewebe entnommen.

Laboruntersuchungsmethoden werden ebenfalls vorgeschrieben, die hormonelle Zusammensetzung des Blutes wird sorgfältig untersucht, das Vorhandensein von Tumormarkern sowie die Brustwarzenentladung werden zur Analyse gesendet.

Wie behandelt man die diffuse zystische Mastopathie?

Bei vielen Patienten muss die zystische Mastopathie nicht therapiert werden, da sie asymptomatisch nicht voranschreitet und keine Beschwerden verursacht.

Behandlung der diffusen fibrozystischen Mastopathie

Diffuse fibrocystic mastopathy ist eine Schädigung des Brustgewebes bei gutartigen Tumoren bei Frauen. Dies ist eine der Modifikationen der Mastopathie. Es unterscheidet sich von anderen Formen durch das Auftreten von Tumoren und Zysten (gebildet durch Drüsenzellen) und das Auftreten von Papillomen in der Milchstraße. Die Brust einer Frau ist eine Ansammlung von Drüsengewebe, das in Lappen unterteilt ist (Milch wird während des Stillens erzeugt). Die Anteile sind durch Bindegewebsschichten getrennt und von einer Fettschicht umgeben.

Bei einer gesunden Frau liegt ihr Verhältnis auf einem bestimmten Niveau. Wenn jedoch ein pathologischer Prozess auftritt, ist das Gleichgewicht gestört und es entwickelt sich eine fibrozystische Mastopathie. Frauen im gebärfähigen Alter sind am anfälligsten für Krankheiten (30–70%). Die Zahl der Erkrankungsfälle ist in der Prämenopause signifikant reduziert (ca. 20%). Es ist auch als Fibroadenomatose und fibrocystic Krankheit bekannt. Es kann die Entwicklung von bösartigen Tumoren bei Frauen provozieren, und dies ist gefährlich.

Ursachen der Krankheit

Der Hauptfaktor für das Auftreten der Krankheit ist ein hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen. Die Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen hängt direkt von der Arbeit einer Gruppe von Hormonen der Eierstöcke, des Hypothalamus, der Hypophyse und der Nebennieren ab. Jedes hormonelle Versagen ist mit einer Veränderung des Brustgewebes verbunden. Mit Hilfe der Forschung wurde nachgewiesen, dass die diffuse fibrocystische Mastopathie zu einem Östrogenüberschuss und einer Abnahme der Progesteronproduktion führt. Der Prolaktinspiegel steigt dagegen an.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Faktoren:

  • Chronische gynäkologische Erkrankungen;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Brustverletzungen;
  • Abtreibung;
  • Die Verwendung von Hormonpräparaten;
  • Stresssituationen;
  • Sexuelle Probleme;
  • Störungen des endokrinen Systems.

Sorten der Krankheit

Es gibt verschiedene Formen der diffusen fibrozystischen Mastopathie:

  • Mit der Dominanz der Drüsenkomponente oder Adenose (gekennzeichnet durch Brustvergrößerung aufgrund der Proliferation des Drüsengewebes);
  • Mit der Dominanz der Faserkomponente oder der Fibroadenomatose (Ausdehnung der Zwischenbeinabschnitte, Verengung der Kanäle und deren mögliche Überwachsen);
  • Mit der Dominanz der zystischen Komponente (das Auftreten von wässrigen Hohlräumen in der Brust);
  • Mischform (Anwesenheit von Zysten im Brustbereich und verdichteten Bereichen des Bindegewebes).

Krankheitstherapie

An der Behandlung einer Krankheit sollten mehrere Spezialisten beteiligt sein: ein Mammologe, ein Gynäkologe, ein Endokrinologe und gegebenenfalls ein Onkologe.

Die Behandlungsstrategie hängt von der Vernachlässigung und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Der effektivste integrierte Ansatz.

Wichtige Anzeichen der Erkrankung sind Veränderungen in der Bruststruktur, Schmerzen und die Freisetzung von Kolostrum aus den Brustwarzen. Es ist möglich, die diffuse fibrozystische Mastopathie mit Hilfe zusätzlicher, vom behandelnden Arzt verordneter Studien zu bestätigen.

Dazu gehören:

  1. Mammogramm Das Röntgenbild zeigt deutlich die Form der Mastopathie, das Vorhandensein von Dichtungen und Tumoren. Mammographie ist kontraindiziert für Frauen unter 35 Jahren, schwangere und stillende Mütter. Die Zuverlässigkeit der Diagnose mit dieser Methode beträgt 95%.
  2. Ultraschall der Brust Zeigt Neoplasmen und Veränderungen der Gewebestruktur. Die informativste Methode bei der Analyse von diffusen Veränderungen der Lymphknoten und der Brustdrüsen.
  3. Abstrich von der Brustwarze.
  4. Punktion von Neoplasmen (notwendig, um Brustkrebs auszuschließen).
  5. Bluttest (biochemische Studien, allgemeine Analyse, Hormonstatus).
  6. Palpation der Brustdrüse (manuelle Kontrolle).

Vor Beginn der Therapie ist es wichtig, das Vorhandensein einer malignen Formation (durch Punktion) auszuschließen. Seit seiner Entfernung sind chirurgische Eingriffe und eine individuelle onkologische Behandlung erforderlich.

In den letzten Jahren wurden Produkte mit pflanzlichen Inhaltsstoffen häufiger verwendet und zeigten eine hohe Effizienz. In den meisten Fällen werden Wobenzym, Mastodinon, Klimadinon und andere verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt drei Monate bis zu einem Jahr.

Zu den in der Therapie verwendeten synthetischen Medikamenten gehören:

  • Analgetika (Schmerzlinderung);
  • Vitamin-Mineral-Komplexe (am häufigsten verwendete Vitamine A, E, C, B6 und P);
  • Kaliumjodid (löst die Verdichtung auf und hemmt übermäßiges Gewebewachstum);
  • Orale Kontrazeptiva;
  • Hormonelle Medikamente (Bromocriptin, Danazol, Tamoxifen);
  • Diuretika (zur Verbesserung der Leberfunktion);
  • Beruhigende Agenten.

Die Behandlung mit Hormonarzneimitteln zielt in der Regel darauf ab, die stimulierende Wirkung von Östrogen zu reduzieren. Der Wirkungsmechanismus solcher Arzneimittel (dazu gehören Tamoxifen, Toremifen) liegt in der Tatsache, dass Östrogene nicht mit Rezeptoren in den Geweben der Brust kommunizieren können, wodurch ihre biologische Aktivität eingeschränkt wird. Sie verbessern auch das Wohlbefinden von Frauen in der prämenstruellen Periode. In den späten siebziger Jahren traten Antiöstrogene auf.

Danazol und Buserelin reduzieren die Produktion von Eierstock- und Nebennierenhormonen, die die Mastopathie auslösen. Danazol beeinflusst die Hypophyse, Buserelin am Hypothalamus. Sie können jedoch aufgrund der vielen Nebenwirkungen nicht für lange Zeit verwendet werden.

Außerdem wurden kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben, die den Eisprung blockieren und zyklische hormonelle Schwankungen beseitigen. Experimentell nachgewiesener Effekt von Koffein auf die Entstehung der Krankheit. Sein Missbrauch ist mit einer Hyperplasie des Brustgewebes einer Frau verbunden, die die Bildung von Zysten hervorruft. Frauen, die über 45 Jahre alt sind, können Androgene (männliche Hormone) verordnet werden. Zum Beispiel Testobromid oder synthetisches Androgen Danazol, das die Synthese von Hypophysenhormonen unterdrückt.

Patienten haben oft ein erhöhtes Ödem. Der Zweck leichter Diuretika und die Einschränkung der Verwendung von Salz helfen dabei, es zu beseitigen.

In der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus werden nichtsteroidale Antiphlogistika verordnet, die die Synthese von Prostaglandinen blockieren. Haben einen ausgeprägten analgetischen Effekt. Der Effekt ihrer Verwendung von kurz- und langfristiger Verwendung wird jedoch nicht empfohlen.

Die Entscheidung über die Wahl des Arzneimittels wird vom Arzt erst nach gründlicher Untersuchung der Patientenanalysen getroffen, da es keinen speziellen Algorithmus für die Behandlung der diffusen fibrozystischen Mastopathie gibt. Jeder Krankheitsfall wird separat betrachtet und abhängig von den individuellen Merkmalen des Körpers der Frau, dem Lebensstil und dem Verlauf der Erkrankung unterscheidet sich die Therapie.

Physiotherapeutische Verfahren sind sehr effektiv. Öfter vorgeschrieben:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Toning, Schlammtherapie;
  • Mineralische und maritime Therapiebäder;
  • Akupunktur;

Es ist wichtig, dass während der diffusen Mastopathie nicht alle Verfahren heiß sind.

Sehr selten ist bei der diffusen fibrozystischen Mastopathie eine chirurgische Entfernung von Myomen und Knoten notwendig. In diesem Fall wird es mit einer sektionalen Resektion der Brustdrüse durchgeführt (Entfernung der Formation zusammen mit den umgebenden Geweben).

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Mastopathie ist eine Krankheit, die seit der Antike bekannt ist. Daher gibt es eine Vielzahl beliebter Rezepte. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass auf diese Weise nur die Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung und unter Berücksichtigung der Empfehlungen des Arztes geheilt wird.

Die beliebtesten Behandlungsmethoden sind:

  1. Borsten von Bor Uterus, Schafgarbe, Chaga, Klettenwurzel (Verbesserung des Hormonspiegels, Verringerung des Entzündungsprozesses).
  2. Alkoholtinkturen (gebrauchte Kiefernwälder, Pinienkerne, Propolis). In fertiger Form in einer Apotheke verkauft oder Sie können es selbst machen.
  3. Kompressen und Lotionen (Klettenblätter, Kürbis, Roggenmehlkuchen, Kohl- und Honigkompresse und andere).

Für die Behandlung der Mastopathie müssen Sie außerdem mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag trinken und die Ernährung überwachen. Aus der Ernährung des Patienten fetthaltige Lebensmittel, Fast Food, starker Tee, Kaffee, Schokolade auszuschließen.

Reduzieren Sie die Salzaufnahme. Iss Gemüse, Obst und ballaststoffreiche Lebensmittel (es gibt mehr Zitrusfrüchte, Schwarze Johannisbeeren, Eberesche, Kirschen, Himbeeren). Bevorzugen Sie fettarmes Fleisch und Fisch. Vermeiden Sie Saunen, Solarien und sonnen Sie sich nicht in der offenen Sonne. Sie müssen auch bequeme Unterwäsche und lockere Kleidung wählen. Denken Sie auch an die wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache, dass das Stillen von mehr als sechs Monaten das Risiko einer Onkologie um die Hälfte reduziert.

Die Gesundheit von Frauen hängt direkt vom Lebensstil ab. Um eine diffuse zystisch-faserige Mastopathie auszuschließen, reicht es aus, einmal im Monat eine unabhängige Untersuchung der Brustdrüse durchzuführen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Symptome der Krankheit vor der Menstruation am stärksten ausgeprägt sind. Es ist auch nicht notwendig, einen Besuch bei einem Mammologen und einem Onkologen zu verschieben. Ein Spezialistenbesuch sollte mindestens einmal im Jahr erfolgen. Einmal im Monat eine unabhängige Brustuntersuchung.

Was ist diffuse fibrocystic Mastopathie: Diagnose und Behandlung

Mastopathie ist eine vielschichtige Krankheit, die sich in verschiedenen Formen äußern kann.

Je nach Art wird die Größe und Anzahl der Tumoren in verschiedene Kategorien unterteilt.

Die Behandlung von jedem hat seine eigenen Nuancen, ohne die eine vollständige Genesung unmöglich ist.

Was ist eine fibrozystische Mastopathie, wie gefährlich ist sie und wie ist sie zu behandeln? Finde es unten heraus.

Diffuse fibrozystische Brustmastopathie: Was ist das?

Mastopathie ist eine Erkrankung der Brustdrüse, die durch das Auftreten gutartiger Tumore vor dem Hintergrund eines veränderten hormonellen Hintergrunds gekennzeichnet ist. Durch die Vermehrung von Drüsen- oder Bindegewebe bilden sich unterschiedlich große Dichtungen oder Hohlräume.

Sie kommt in verschiedenen Formen. Es ist die Natur der Formationen, die den Namen Mastopathie gibt. Es kann faserig, zystisch oder gemischt sein. Bei einer diffusen fibrozystischen Mastopathie in gemischter Form kann die fibröse oder zystische Komponente überwiegen.

Eine weitere Abstufung der Erkrankung betrifft die Größe und den Ort des Tumors.

Große Einzelformationen verursachen eine Knotenform, kleine und zahlreiche Merkmale der Diffusität.

Diffuse fibrozystische Mastopathie: Was ist das? Diffuse fibrocystic Mastopathie ist die Bildung einer Vielzahl von kleinen Dichtungen und Hohlräumen, die mit Flüssigkeit (Zysten) gefüllt sind. Normalerweise betreffen sie beide Brustdrüsen.

Die diffuse Form der fibrozystischen Mastopathie ist bei Frauen im gebärfähigen Alter (bis zu 40 Jahre) ausgeprägter. Knötchenformen sind charakteristisch für die Periode der Menopause und der Prämenopause.

Diffuse fibrozystische Mastopathie - Foto:

Ursachen

Die Hauptursache der Mastopathie ist ein ausgeprägtes hormonelles Ungleichgewicht. Aufgrund verschiedener Faktoren produzieren die Eierstöcke vermehrt Östrogen, während der Progesteronspiegel sinkt.

Fibrocystic Mastopathie - Ursachen:

  • genetische Veranlagung;
  • der Beginn der Menarche im Jugendalter;
  • der Beginn der Prämenopause;
  • Ovarial- oder Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Abtreibung;
  • Geburt;
  • langes Stillen;
  • nicht stillen;
  • Behandlung mit Hormonarzneimitteln.

Nahezu alle Frauen befinden sich in der Risikozone, von der Pubertät bis zum Klimaeintritt. Gutartige Tumoren in der Brustdrüse treten bei jüngeren Mädchen, Babys und sogar Männern auf. Laut Statistik tritt die Krankheit jedoch am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf oder ist in die prämenopausale Periode eingetreten.

Die Hauptsymptome

Diffuse fibrocystic Krankheit der Brustdrüsen hat die folgenden Symptome:

  • Eine große Anzahl kleiner Dichtungen und Hohlräume in der Brust. Normalerweise betreffen Tumoren beide Brustdrüsen und während des Menstruationszyklus können sie Form, Größe und Lokalisation verändern. Siegel sind beweglich, die meisten von ihnen sind mit Palpation schwer zu erkennen.
  • Geschwollene Lymphknoten. Abhängig von den Eigenschaften des Organismus. In einigen Fällen schwillt der Knoten an und wird schmerzhaft, in anderen Fällen ist der Anstieg geringfügig.
  • Entlastung aus den Brustwarzen. Häufig wirken sie wie eine klare, hellgelbe oder milchig weiße Flüssigkeit. Sie treten normalerweise in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auf und sind unregelmäßig. Manchmal erscheint Blut im Abfluss - ein Signal, dass ein kleines Blutgefäß unter Druck platzt.
  • Starke Schwellung der Brust. Sie tritt in der zweiten Hälfte des Zyklus auf und geht mit einer Zunahme der Knoten und Zysten einher. Begleitet von einem Gefühl der Schwere und Fülle tritt manchmal ein brennendes Gefühl auf.
  • Schmerzen in der Brust Es kann drücken, durchbohren, brennen. Normalerweise kommt es in der zweiten Hälfte des Zyklus, aber einige Patienten klagen über ständige Schmerzen. Pässe nach lokalen therapeutischen Verfahren (Lotionen, Kompressen, Verpackungen).
  • Temperaturerhöhung. Oft begleitet von Schwellungen und Schmerzen. Hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Manchmal begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und sogar Ohnmacht.

Die Symptome der Mastopathie sind sehr unterschiedlich und können wie jede Krankheit maskiert werden. Wenn Sie bemerken, dass mindestens zwei davon vorhanden sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um die Diagnose zu bestätigen und ein individuelles Behandlungsschema zu entwickeln.

Diagnosemöglichkeiten

Eine diffuse Form der Mastopathie mit einer großen Anzahl von kleinen Siegeln und Zysten ist bei der Selbstuntersuchung schwer zu erkennen, insbesondere im Anfangsstadium. Frauen können mit Beschwerden wie Schmerzen in der Brust, Nippelausfluss oder einer Änderung des Menstruationszyklus zum Arzt gehen.

Zur Klärung der Diagnose wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung zugewiesen. Der Ultraschall der fibrozystischen Mastopathie bei Frauen im Alter von 35-40 Jahren liefert besonders gute Ergebnisse.

Bei älteren Patienten wird die Mammographie empfohlen, wodurch genauere Ergebnisse erzielt werden. Die kontaktlose Mammographie-Fibrocystic-Mastopathie ist bei Frauen unter 35 Jahren, schwanger und stillend kontraindiziert.

Um die Diagnose zu klären, kann ein biochemischer Bluttest zugeordnet werden, und um Pathologien anderer Fortpflanzungsorgane zu identifizieren, wird eine Überweisung an einen Frauenarzt durchgeführt, um den Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke zu untersuchen.

Bei der Entdeckung von Tumoren und Zysten wird die Punktion durchgeführt, die entnommenen Gewebe werden zur zytologischen Untersuchung geschickt. Der Zweck der Operation besteht darin, das Auftreten bösartiger Tumore zu beseitigen.

Wenn sich die gutartige Natur der Tumoren bestätigt, wird der Patient in geeigneter Weise behandelt. Wenn maligne Zellen entdeckt werden, werden Chemotherapie, Mastektomie oder teilweise Resektion der Brustdrüse empfohlen.

Behandlung

Selbst in den Anfangsstadien der Mastopathie wird die Behandlung nur von einem Mammologen verordnet. Was ist bei fibrozystischer Mastopathie nicht möglich? Sie sollten sich nicht selbst behandeln, sondern abwechselnd alle verfügbaren Medikamente und beliebten Rezepte ausprobieren.

Der Grund für das Auftreten vernachlässigter fibrocystischer Erkrankungen ist der späte Arztbesuch. Nur ein Spezialist kann die Art des Tumors, den Zustand des Hormonspiegels richtig einschätzen, Arzneimittel aufnehmen, die sich nicht widersprechen und Nebenwirkungen verursachen.

Phytotherapie und homöopathische Präparate werden im Anfangsstadium angeboten:

Mastodinon hat sich in Form eines alkoholischen Kräuterextrakts, Phytolon, bewährt, der den Extrakt von Braunalgen enthält.

In diffusen Formen wird Claminum verwendet, das einen erhöhten Anteil an Jod enthält und eine ausgeprägte Antitumorwirkung aufweist.

Zur Schmerzlinderung werden Symptome verschrieben:

Bei schweren Tumoren und Zysten wird die Hormonbehandlung empfohlen:

  • Tabletten;
  • Injektionen;
  • subkutane Implantation.

Die Kontrazeptiva der letzten Generation, die keine Nebenwirkungen verursachen, haben sich gut bewährt. Die Medikamente erhöhen die Prolaktinmenge und hemmen die Bildung von Östrogen, hemmen die Entwicklung von Neoplasmen und reduzieren die vorhandenen. In dieser Phase ist Utrogestan in Form von Tabletten oder vaginalen Suppositorien wirksam, die natürliches Prolaktin enthalten.

Wenn sich die Entwicklung der Läsionen fortsetzt, erhalten die Patienten eine stärkere Therapie in Form von Testosteron oder Steroiden. Normalerweise werden Kurse durchgeführt, die mit leichteren unterstützenden Medikamenten abwechseln.

Wenn eine hormonelle Behandlung mit pflanzlichen Präparaten vorsichtig sein soll, hemmen viele Pflanzen die Wirksamkeit von Hormonarzneimitteln.

Von Volksheilmitteln sind besonders wirksam:

Zur Resorption von Tumoren und zur Linderung des Allgemeinzustandes:

  • Klette;
  • Wegerich;
  • rote Bürste;
  • Schöllkraut;
  • Hopfenzapfen;
  • Schafgarbe;
  • Johanniskraut;
  • Ringelblume

Über die richtige Anwendung von Mastitis mit Klette, Kohlblättern und rotem Pinsel lesen Sie auf unserer Website.

Um Schmerzen und Schwere der verwendeten Symptome zu lindern:

  • Honig- oder Tonanwendungen;
  • Kompressen von Kohlblättern oder Kletten.

Alle Methoden der Volkstherapie sollten mit Ihrem Arzt besprochen und in den allgemeinen Behandlungsplan aufgenommen werden.

Für die Behandlung der Mastopathie ist die Ernährung sehr wichtig. Eine Verbesserung des Zustands wird dazu beitragen, Fettleibigkeit loszuwerden, und trägt zur Steigerung der Östrogenproduktion bei.

Die Ernährung sollte nahrhaft, abwechslungsreich und nicht zu kalorienreich sein.

Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens 500 g Gemüse und Obst, am besten frisch, gekocht oder gedünstet, in das Tagesmenü aufnehmen. Die Ernährung wird durch fettarme Milchprodukte, mageres Geflügelfleisch, Meer- und Süßwasserfisch, Müsli, Gerichte aus Hülsenfrüchten und Soja variiert.

Die zystische Form impliziert eine moderate Flüssigkeitsaufnahme. Produkte mit einer großen Menge Salz von der Speisekarte ausschließen, wodurch quellende, kohlensäurehaltige Getränke entstehen. Trinken Sie sauberes Wasser in Flaschen, grünen Tee und Kräutertee, hausgemachte Beerenobstgetränke, Fruchtgetränke und frische, mit Wasser verdünnte Säfte.

Krankheit und Schwangerschaft

Bei jeder Form der fibrozystischen Brustmastopathie sind Schwangerschaft und sichere Entbindung möglich. Da die diffuse Form bei jungen Frauen häufiger ist, tritt die Schwangerschaft häufig vor dem Hintergrund der Erkrankung auf.

Wenn es auftritt, ist es wichtig, den behandelnden Arzt zu informieren. Schwangere Frauen empfehlen keine Mammographie, das Studium der Milchgänge durch das Einbringen von Farbflüssigkeit und einige andere Verfahren.

Bei der Kräuterbehandlung ist Vorsicht geboten. Selbst harmlose Pflanzen können Probleme beim Fötus verursachen, bis hin zu einer Fehlgeburt.

In der Regel wird schwangeren Frauen eine Lichtaufrechterhaltungstherapie mit hormoneller Korrektur verordnet.

Mit sicheren Mitteln aus dem Arsenal von Pflanzenheilkundlern zugewiesen, mit beruhigendem, schmerzstillendem und Antiödemeffekt.

Kann mit der fibrocystischen Mastopathie gestillt werden? Oft hilft die Schwangerschaft selbst und das anschließende Stillen, den Zustand zu korrigieren. Ärzte haben Fälle festgestellt, in denen die Myome und Zysten während der Stillzeit an Größe abnahmen oder vollständig absorbiert wurden.

Es ist wichtig, das Baby nicht zu lange zu füttern. Stillen über 12 Monate ist ein Risikofaktor, der nicht nur gutartige, sondern auch bösartige Tumore verursachen kann.

Verbindung mit der Onkologie

Fibrome und Zysten entarten nicht zu krebsartigen Tumoren. Ein erhöhter Östrogenanteil ist jedoch ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung maligner Tumoren.

Kann sich die fibrozystische Mastopathie zu Krebs entwickeln? Die fibrozystische Mastopathie kann sich neben harmlosen Zysten entwickeln, unter hormonellem Ungleichgewicht und verminderter Immunität sind sie für ein erfolgreiches und schnelles Wachstum garantiert. Es besteht die Gefahr, dass ein neues Siegel neben einer großen Anzahl vorhandener Siegel nicht bemerkt wird.

Um das Auftreten von Krebs zu vermeiden, muss die Korrektur des Hormonspiegels nicht verschoben werden. In der Regel schreibt der Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung eine leichte Hormontherapie vor, in fortgeschrittenen Fällen werden Testosteron-Injektionen, die Östrogen blockieren, verwendet.

Die diffuse fibrozystische Mastopathie bei Frauen ist kein Satz, sondern ein Grund, sich ernsthaft um Ihre Gesundheit zu kümmern. Die Behandlung wird lang dauern, aber im Falle einer gewissenhaften Befolgung der Empfehlungen des Arztes kommt eine Genesung zustande. Es ist wichtig, den Kurs nicht zu unterbrechen und sich nicht zweifelhafte und sogar schädliche Rezepte zum Nachteil bewährter Systeme anzustellen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt Diffuse Mastopathie.

Symptome und Behandlung der diffusen, zystischen und fibrösen Mastopathie

Die Mastopathie ist eine dyshormonale Erkrankung der Brustdrüsen, bei der das Drüsen- und Bindegewebe im Gewebe dieses Organs unter Bildung von Klumpen oder Zysten unterschiedlicher Größe wächst.

Es ist notwendig, einen solchen Zustand von gutartigen Brusttumoren durch Fibroadenome zu unterscheiden.

Meistens entwickelt sich die Mastopathie im Alter von dreißig bis fünfzig Jahren. Diese Krankheit ist nicht typisch für Frauen nach der Menopause, die keine Hormontherapie erhalten.

Aus klinischer Sicht ist die Mastopathie in zwei Gruppen unterteilt - diffus und nodulär. In der letzteren Form der Krankheit wird ein spezifischer Knoten in der Brustdrüse gefunden. Denn die diffuse Mastopathie zeichnet sich durch eine Vielzahl kleiner Formationen aus, ohne dass ein bestimmter Typ vorherrscht.

Ursachen der Krankheit

Diese Krankheit wird durch eine Vielzahl von Gründen verursacht, die sowohl mit erblichen (genetischen) Faktoren als auch mit den Besonderheiten des Lebensstils einer Frau und ihrer Umgebung zusammenhängen.

Oft sind alle kausalen Faktoren eng miteinander verbunden und bilden einen allgemein äußerst ungünstigen Hintergrund. Die Komplexität der Beurteilung der Gesamtheit der Krankheitsursachen macht eine regelmäßige umfassende Untersuchung (Konsultation mit einem Mammologen, Selbstuntersuchung der Brustdrüsen, Mammographie) für fast jede Frau erforderlich.

Bis heute wurden alle Hauptbedingungen identifiziert, die zur Entstehung und Weiterentwicklung von Brustkrankheiten beitragen, wodurch die Gesamtzahl der Frauen mit einem erhöhten Risiko für diese Pathologie bestimmt werden kann.

Der erste Grund ist die Verletzung der Fortpflanzungsfunktion. Mastopathie entwickelt sich am häufigsten bei Frauen mit frühem Einsetzen der Menstruationsfunktion - bis zu 12 Jahre alt, mangelnde Schwangerschaften, Geburt, Unfruchtbarkeit, spätes Alter der ersten Schwangerschaft und auch Geburt nach dreißig Jahren, spontane und künstliche Abtreibungen, eine geringe Anzahl von Geburten und Schwangerschaften (eine zwei), eine kurze Stillzeit - bis zu fünf Monate, späte Wechseljahre - nach zweiundfünfzig Jahren.

Ein weiterer Grund für Mastitis sind sexuelle Funktionsstörungen und verschiedene psychologische Faktoren. Die nachteiligen Merkmale des Sexuallebens sind für den allgemeinen Zustand der Brustdrüsen ziemlich schädlich.

Mastopathie entwickelt sich am häufigsten bei Frauen mit fehlendem Sex, sexueller Unzufriedenheit und unregelmäßigem Sexualleben. Diese Krankheit tritt auch bei Frauen auf, die geschieden oder nicht verheiratet sind.

Ungünstige psychologische Faktoren wie ungünstiger Familienstand, chronischer Stress, Konflikte bei der Arbeit und zu Hause, das Vorherrschen negativer Emotionen erhöhen das Risiko, an diesem pathologischen Zustand zu erkranken. Mastopathie entwickelt sich am häufigsten bei Frauen, die an Hysterie und Neurose leiden.

Auch hormonelle und metabolische Störungen tragen wesentlich zur Entstehung dieser Erkrankung bei. Dazu gehören das Ungleichgewicht von Schilddrüsenhormonen und Sexualhormonen. Von allen Stoffwechselstörungen entwickelt sich die Mastopathie am häufigsten bei Frauen, die an Diabetes und Fettleibigkeit leiden.

Dieser pathologische Zustand kann auch bei gynäkologischen Erkrankungen auftreten: chronische Prozesse im entzündlichen Beckenbereich (Adnexitis oder Entzündungen der Gliedmaßen, Endometriose, polyzystischer Eierstock, Uterusmyome).

Chronische Erkrankungen anderer Systeme und Organe wie Schilddrüsenfunktionsstörungen, endemische Struma, Hypothyreose, Cholezystitis, Hepatitis, arterieller Hypertonie können ebenfalls die Entwicklung einer Mastitis auslösen.

Eine wichtige Rolle spielen genetische Faktoren. Es wurde festgestellt, dass bei Frauen, deren Mütter eine Mastopathie hatten, mit ähnlicher Wahrscheinlichkeit ein ähnlicher pathologischer Zustand auftritt.

Lebensstil und Umweltfaktoren tragen ebenfalls zur Bildung dieses pathologischen Zustands bei. Mastopathie tritt am häufigsten bei Frauen auf, die mit intellektueller Arbeit, mit höherer Bildung und mit Frauen arbeiten, deren Arbeit mit nervösen Überlastungen verbunden ist.

Dies wirkt sich auch auf chronischen Schlafentzug, übermäßigen Kalorienverbrauch, Fett, tierisches Eiweiß, unzureichenden Verzehr von Obst und Gemüse sowie Ballaststoffe aus.

Symptome und Anzeichen

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer Mastopathie sind: Schmerzen in der Brustdrüse, Bereiche der Robben dieses Organs und dessen Volumenzunahme, Vergrößerung des Lymphknotens im Lymphbereich, Ausfluss aus den Brustwarzen, Vorhandensein bestimmter Knoten. Alle können einzeln und in Kombination angezeigt werden.

Der Schmerz in der Brustdrüse bei Mastopathie ist matt und schmerzt in der Natur. Das Auftreten der Schwerkraft, die in der prämenstruellen Periode zunimmt, ist ein unangenehmes Gefühl. Der Schmerz kann lokal sein oder sich auf das Schulterblatt oder den Arm auswirken. Es ist von Natur aus periodisch oder konstant.

In vielen Fällen stehen Schmerzen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Obwohl dies das Hauptsymptom ist, wird es bei zehn bis fünfzehn Prozent der Frauen nicht beobachtet, obwohl bei Palpation die gleichen Veränderungen wie bei schmerzenden Frauen beobachtet werden.

Das Auftreten dieses Symptoms beruht auf der Kompression der zystischen Formationen, des ödematösen Bindegewebes der Nervenenden und ihrer Beteiligung am Prozess der Gewebesklerose.

Die Bereiche der Brustdrüsenplomben werden während der Selbstuntersuchung immer als Formationen mit unscharfen Konturen bestimmt, deren Grenzen ziemlich schwer zu bestimmen sind.

Eine Zunahme der Lymphknoten der Achselhöhle und eine Erhöhung ihrer Empfindlichkeit wird während der Palpation nur bei zehn Prozent der Frauen mit Mastopathie festgestellt.

Häufig ist ein charakteristisches Zeichen der Erkrankung eine Zunahme des Brustvolumens. Es handelt sich um eine zyklische Anhäufung zyklischer Natur, die durch Stauungen in den Venen und Ödemen des Bindegewebes hervorgerufen wird, während das Volumen des Organs um mehr als fünfzehn Prozent zunehmen kann.

Zu den Kopfschmerzen zählen häufig migräneähnliche Kopfschmerzen, Schwellungen, Bauchschmerzen (Verstopfung, Blähungen, Spritzen, Überlaufen), erhöhte Nervenreizbarkeit, Angstzustände, Angstzustände. Der Komplex solcher Veränderungen wird als prämenstruelles Syndrom bezeichnet. Mit dem Einsetzen der Menstruation verschwinden diese Symptome.

Der Austrag aus den Nippeln kann reichlich oder spärlich sein (bei Druck). Sie können weißlich, transparent, braun, grünlich, blutig sein. Die gefährlichste Entladung blutige Farbe, da sie ein Zeichen für einen seit langem vernachlässigten pathologischen Zustand ist.

Ein Knoten in der Drüse kann nur bei einer Knotenform der Mastitis beobachtet werden. Gleichzeitig ist es definiert als Bildung mit klaren Grenzen, deren Größe etwas variieren kann. Deshalb gibt es oft Probleme bei der Differenzierung der Mastopathie von Brustkrebs.

Klassifizierung

Es gibt nodale und diffuse Formen der Mastopathie. Die erste Gruppe umfasst Zysten, Fibroadenome, blattförmige Fibroadenome (Phalloid-Fibroadenome), intraduktale Papillome, Lipogranulome, Lipome, Angiome, Hämartome.

Folgende diffuse Firmen der Mastopathie werden unterschieden:

  • mit Vorherrschaft der Drüsenkomponente (Adenosen);
  • mit dem Vorherrschen der Faserkomponente (Fibroadenose);
  • mit einer Vorherrschaft der zystischen Komponente (Fibrocystic);
  • sklerosierende Adenose;
  • Mischformen.

Fibröse Mastopathie

Diese Form der Mastitis ist durch das Vorherrschen der Fibrose (Bindegewebsbildung) gekennzeichnet.

Veränderungen treten im interlobulären Bindegewebe auf, die Proliferation (Proliferation) des intraduktalen Gewebes wird mit einer Verengung des Lumens des Ganges selbst bemerkt, bis es vollständig geschlossen ist.

Das Krankheitsbild dieser Form der Erkrankung ist durch Schmerzen gekennzeichnet, bei Palpation gibt es hart verdickte Stellen.

Die fibröse Mastopathie entwickelt sich am häufigsten bei Frauen zwischen 25 und 40 Jahren. Es ist in den äußeren oberen Quadranten der Brustdrüsen lokalisiert, tritt gewöhnlich einige Tage vor der Menstruation auf und nimmt während der zweiten Phase des Zyklus zu.

In einigen Fällen können Schmerzen an Schulter, Schulterblatt, Achselhöhle auftreten. Mit einem langwierigen Krankheitsverlauf kann die Intensität der Schmerzen abnehmen. Normalerweise gibt es keinen Ausfluss von den Brustwarzen.

Zystische Mastopathie

Diese Form der Mastopathie ist durch das Auftreten mehrerer oder einzelner Dichtungen gekennzeichnet - Zysten, die abdominale Formationen sind, die durch Bindegewebe nach außen begrenzt sind und innen mit Flüssigkeit gefüllt sind. Sie haben klare Grenzen und eine elastische Konsistenz.

Am häufigsten entwickelt sich diese Form der Erkrankung bei Frauen nach einem Alter von 54 Jahren. In diesem Alter können schwerwiegende hormonelle Störungen auftreten, die im Überwiegen des Hormons Östrogen bestehen. Zur gleichen Zeit werden die Kanäle der Brustdrüsen verstopft, der Durchtritt von Flüssigkeit wird unmöglich, wodurch sich die Ansammlung in den Lappen ansammelt, was zur Bildung von Dichtungen führt.

Für die zystische Mastopathie sowie für andere Formen dieser Krankheit sind die folgenden Symptome charakteristisch: Brustempfindlichkeit, die vor der Menstruation ansteigt, Nippelausfluss, fibrotische Veränderungen (in diesem Fall etwas weniger ausgeprägt).

Diffuse zystische Mastopathie

Die diffuse zystische Mastopathie unterscheidet sich von den nodulären Formen dieser Erkrankung in der Menge des Epithel- und Bindegewebes in der Brustdrüse. Es gibt eine Vermehrung von Bindegewebselementen, die zur Entwicklung vieler kleiner Formationen führt.

Denn die diffuse zystische Mastopathie ist durch das Vorhandensein mehrerer kleiner Zysten gekennzeichnet, die nicht die Ordnung in der Lokalisation haben und sich gleichzeitig auf beiden Brustdrüsen befinden können. Formationen sind vom umgebenden Gewebe gut getrennt, haben einen transparenten Inhalt, jedoch ist es bei kleinen Größen nicht möglich, sie zu punktieren.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind Schmerzen und Unbehagen in den Brustdrüsen, die auf die Achselhöhle, das Schulterblatt, die Hände und das Schlüsselbein übertragen werden können. Solche klinischen Manifestationen treten vor Beginn der Menstruation auf und können mit einem langen Krankheitsverlauf abklingen.

Diffuse faserige Mastopathie

Die diffus-faserige Mastopathie ist durch das Auftreten einer gutartigen Formation in der Brustdrüse gekennzeichnet, die ein dichter, runder Knoten ist, schmerzlos, beweglich und nicht mit der umgebenden Haut verschweißt ist. Es hat eine Größe von einem halben Zentimeter bis sieben Zentimeter Durchmesser. Diese Form der Krankheit entwickelt sich am häufigsten bei jungen Frauen (bis zu 25 Jahre).

Die diffus-faserige Mastopathie ist durch die gleichen Symptome wie andere Formen der Krankheit gekennzeichnet: Schmerzen, Beschwerden in den Brustdrüsen, vergrößerte Achselhöhlen, Skapulm-Lymphknoten, abnorme Ausfluss aus der Brustwarze.

Diagnose der Mastopathie

Der einfachste und häufig effektivste Weg, um Veränderungen in der Brust festzustellen, ist die Selbstuntersuchung der Brustdrüsen.

Es sollte mindestens einmal im Monat unmittelbar nach Monatsende ab einem Alter von 14 bis 15 Jahren durchgeführt werden.

Die Untersuchung beinhaltet eine Inspektion im Spiegel, dann das Gefühl der Brustdrüsen in Bauchlage und im Stehen.

Es wird angemerkt, ob Anzeichen einer Verletzung der Symmetrie, einer Verfärbung der Haut der peripheren Region und der gesamten Brust sowie einer Zunahme des venösen Musters vorliegen.

Wenn während der Studie die oben aufgeführten Anzeichen einer Mastopathie gefunden werden, ist es erforderlich, einen Mammologen zu konsultieren, da nur ein Fachmann die Mastopathie von anderen pathologischen Zuständen unterscheiden kann.

Zu den wichtigsten Methoden der objektiven Beurteilung des Zustands der Brustdrüsen zählen Mammographie und Ultraschall, die sich ergänzen sollten. Ultraschall ist ein absolut sicherer Weg, erlaubt Ihnen, Forschung in der Dynamik zu betreiben, ist frei von Altersbeschränkungen, erlaubt Ihnen, stillende und schwangere Frauen zu untersuchen.

Bei der Diagnose von Tumoren bis zu einem Zentimeter ist die diagnostische Wirksamkeit dieser Methode jedoch gering. Die Mammographie kann in 90-95% der Fälle pathologische Veränderungen feststellen. Die Methode ist einfach, absolut sicher für die untersuchten Personen und weist einen hohen Indikator für die diagnostische Wirksamkeit auf. Mammographie und Ultraschall werden am sechsten bis zwölften Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Wenn es verdächtige Bereiche für den Tumor oder Knoten gibt, ist es notwendig, eine Biopsie der Brustdrüse durchzuführen, gefolgt von einer speziellen zytologischen Untersuchung der erhaltenen Zellen. Entlastung aus den Brustwarzen wird auch einer zytologischen Untersuchung unterzogen.

Behandlung der Mastopathie

In den meisten Fällen macht die Mastopathie Frauen keine Sorgen, insbesondere bis zu dreißig Jahren. Im Laufe der Zeit geht es jedoch voran. Ausgehend von dieser Funktion wird allen Frauen, die einen Verdacht auf Mastopathie haben, empfohlen, so schnell wie möglich einen Mammologen zu konsultieren. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser sind die Ergebnisse.

Die Therapie dieser Krankheit wird individuell ausgewählt und hängt von ihrer Form, dem Vorhandensein anderer gynäkologischer Erkrankungen und dem hormonellen Status ab. Ziel ist es, die Anzahl der Zysten und des fibrösen Gewebes in der Brust zu reduzieren, die Konzentration der Bluthormone zu normalisieren, verschiedene endokrine Erkrankungen und Entzündungsprozesse der Fortpflanzungsorgane zu beseitigen, das Schmerzsymptom zu beseitigen, die Funktion der Nieren, des zentralen Nervensystems und der Leber zu normalisieren. Die Behandlung kann mehrere Jahre dauern. Alkohol und Rauchen sind strengstens verboten.

Bei Knotenformen beginnt die Therapie mit der Operation - sektorale Resektion der Brustdrüse, wonach eine dringende histologische Untersuchung des erhaltenen Materials durchgeführt wird. Wenn ein malignes Wachstum erkannt wird, vergrößert sich das Volumen der Operation. Bei solchen Eingriffen wird nur ein Teil des veränderten Gewebes eliminiert, und daher wird eine vollwertige konservative Behandlung durchgeführt.

Diffuse Formen der Krankheit unterliegen einer konservativen Behandlung. Zu diesem Zweck werden heute hormonelle und nicht hormonelle Methoden eingesetzt. Die Wirksamkeit eines jeden von ihnen hängt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs sowie von vielen anderen Faktoren ab.

Heilmittel und Medikamente für die Mastopathie

Die Einnahme von Hormonpräparaten muss begründet werden, erfolgt nach einem bestimmten, vom Arzt verordneten Untersuchungsprogramm.

Selbstbehandlung ist in jedem Fall inakzeptabel, da sie das Wachstum von Formationen beschleunigen und zur Entstehung von Komplikationen beitragen kann.

Die Palette der Hormonarzneimittel, die für die Mastopathie verwendet werden, ist recht breit - von niedrigen Dosen oraler Kontrazeptiva und Analoga für Sexualhormone bis zu Antagonisten und Agonisten.

Hormontherapie systemischer Art wird bei dieser Krankheit äußerst selten eingesetzt, nur in besonders schweren Fällen. Das gewünschte Ergebnis ergibt nur eine umfassende Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.

Andere Medikamente, die zur Behandlung der Mastopathie eingesetzt werden, umfassen Vitamine (A, E, Gruppe B), Immunmodulatoren (Wobenzym, Adaptogene), Jodpräparate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (am häufigsten in der zweiten Phase des Menstruationszyklus zur Schmerzlinderung). Beruhigungsmittel (pflanzliche Arzneimittel - Mutterkraut, Baldrian).

Diät für Mastopathie

Mit der Entwicklung der Mastopathie müssen Produkte, die Methylxanthine enthalten, von der Ernährung ausgeschlossen werden: Kaffee, dessen Schokolade, Cola, Kakao. Sie tragen zum Wachstum von Formationen und zur Entstehung neuer Elemente bei. Darüber hinaus ist es notwendig, eine ausreichende Menge an Gemüse und Früchten, Kleie, Pflanzenfasern zu konsumieren und den Verbrauch von Fetten pflanzlichen Ursprungs zu reduzieren.

Behandlung von Mastopathie Volksheilmitteln

Volksheilmittel sollten in Verbindung mit den Medikamenten angewendet werden, da sie allein die Symptome lindern, nicht aber dazu beitragen, Knoten und kleine Formationen zu beseitigen. Spezielle Dekokte werden verwendet, die grasrote Bürste, Klettenwurzeln, Schafgarbe, Mutterkraut, Sukzession, Baldrianwurzel, Minzblätter, Kümmelfrucht, Kamillenblüten, Fenchelfrucht umfassen können.

Vor Ort verwendete Lotionen und Kompressen aus Klettenblättern, Honig, Rizinusöl, Zitronensaft, Kohlblättern, Roggen-Tortillas. Der Gebrauch der traditionellen Medizin sollte lang und regelmäßig sein. Nur in diesem Fall zeigen sie ihre Wirksamkeit.

Behandlung der diffusen fibrozystischen Mastopathie

Die fibrocystic mastopathy (FCM), eine benigne Läsion der Brustdrüse, ist durch ein Spektrum von proliferativen und regressiven Veränderungen des Gewebes mit einer Verletzung des Verhältnisses von Epithel- und Bindegewebskomponenten gekennzeichnet. In den letzten Jahren

Die fibrocystic mastopathy (FCM), eine benigne Läsion der Brustdrüse, ist durch ein Spektrum von proliferativen und regressiven Veränderungen des Gewebes mit einer Verletzung des Verhältnisses von Epithel- und Bindegewebskomponenten gekennzeichnet. In den letzten Jahren hat diese Pathologie in der ganzen Welt stetig zugenommen (A. G. Egorova, 1998; V. I. Kulakov et al., 2003). Die Mastopathie tritt bei 30–70% der Frauen im gebärfähigen Alter bei gynäkologischen Erkrankungen auf, ihre Häufigkeit steigt auf 70–98% (A. V. Antonova et al., 1996).

In der Prämenopause tritt sie bei 20% der Frauen auf. Nach Beginn der Menopause treten in der Regel keine neuen Zysten und Knoten auf, was die Beteiligung von Eierstockhormonen am Auftreten der Krankheit belegt.

Derzeit ist bekannt, dass bösartige Erkrankungen der Brustdrüsen 3-5-mal häufiger vor dem Hintergrund gutartiger Tumoren der Brustdrüsen und in 30% der Fälle mit Knotenformen der Mastitis mit Proliferationserscheinungen gefunden werden. Daher ist im Kampf gegen Krebs neben der Früherkennung bösartiger Tumoren die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Pretumorerkrankungen nicht weniger wichtig.

Es gibt nicht-proliferative und proliferative Formen von FCM. Das Malignitätsrisiko in nicht-proliferativer Form beträgt 0,86% bei mäßiger Proliferation - 2,34% bei ausgeprägter Proliferation - 31,4% (S. S. Chistyakov et al. 2003).

Die Hauptrolle beim Auftreten von FCM wird auf dyshormonale Störungen im Körper einer Frau übertragen. Es ist bekannt, dass die Entwicklung der Brustdrüsen, regelmäßige zyklische Veränderungen im reifen Alter sowie Änderungen in ihrer Funktion während der Schwangerschaft und Stillzeit unter dem Einfluss eines ganzen Hormonkomplexes erfolgen: Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) des Hypothalamus, Gonadotropine (Luteinisierungs- und follikelstimulierende Hormone), humanes Choriongonadotropin, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Androgene, Kortikosteroide, Insulin, Östrogen und Progesteron. Jedes Ungleichgewicht der Hormone wird von dysplastischen Veränderungen im Brustgewebe begleitet. Die Ätiologie und Pathogenese von PCM ist noch nicht endgültig festgelegt, obwohl seit der Beschreibung dieses Symptomkomplexes mehr als hundert Jahre vergangen sind. Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von PCM wird dem relativen oder absoluten Hyperöstrogenismus und dem Progesteronmangelstatus zugeteilt. Östrogene bewirken eine Proliferation des duktalen alveolaren Epithels und des Stromas, und Progesteron wirkt diesen Prozessen entgegen, sorgt für die Differenzierung des Epithels und die Einstellung der mitotischen Aktivität. Progesteron hat die Fähigkeit, die Expression von Östrogenrezeptoren und die lokale Menge an aktiven Östrogenen zu reduzieren, wodurch die Stimulierung der Proliferation von Brustgewebe eingeschränkt wird.

Ein hormonelles Ungleichgewicht in den Brustgeweben in Richtung Progesteronmangel wird von Ödemen und Hypertrophie des intralobulären Bindegewebes begleitet, und die Proliferation des duktalen Epithels führt zur Bildung von Zysten.

Bei der Entwicklung von PCM spielt der Blutprolaktinspiegel eine wichtige Rolle, der eine vielfältige Wirkung auf das Brustdrüsengewebe hat und Stoffwechselprozesse im Epithel der Brustdrüsen während des gesamten Lebens einer Frau stimuliert. Eine Hyperprolaktinämie außerhalb der Schwangerschaft wird von Schwellung, Anspannung, Druckempfindlichkeit und Schwellung in den Brustdrüsen begleitet, die in der zweiten Phase des Menstruationszyklus stärker ausgeprägt ist.

Die häufigsten Ursachen für Mastitis sind Hypothalamus-Hypophysenerkrankungen, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Übergewicht, Hyperprolactinämie, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen usw.

Die Ursache für dyshormonale Erkrankungen der Brustdrüsen können gynäkologische Erkrankungen sein; Sexualstörungen, erbliche Veranlagung, pathologische Prozesse in der Leber und im Gallengang, Schwangerschaft und Geburt, Stresssituationen. PCM entwickelt sich häufig während der Menarche oder der Wechseljahre. In der Adoleszenz und bei jungen Frauen wird am häufigsten eine diffuse Mastopathie festgestellt, wobei geringfügige klinische Manifestationen durch mäßige Empfindlichkeit im oberen äußeren Quadranten der Brust gekennzeichnet sind.

Im Alter von 30 bis 40 Jahren werden meistens mehrere kleine Zysten mit einer Vorherrschaft der Drüsenkomponente nachgewiesen; Schmerzsyndrom ist in der Regel deutlich ausgeprägt. Einzelne große Zysten sind am charakteristischsten für Patienten im Alter von 35 Jahren und älter (A. L. Tikhomirov, D. M. Lubnin, 2003).

FCMs werden auch bei Frauen mit einem regulären Zwei-Phasen-Menstruationszyklus gefunden (L.M. Burdina, N.T. Naumkina, 2000).

Diffuse FCM kann sein:

  • mit einer Dominanz der Drüsenkomponente;
  • mit einer Vorherrschaft der Faserkomponente;
  • mit einer Vorherrschaft der zystischen Komponente.

Die Diagnose von Brustkrankheiten basiert auf der Untersuchung der Brustdrüsen, deren Palpation, Mammographie, Ultraschall, Punktion der Knötchen, verdächtigen Bereichen und der zytologischen Untersuchung des Punktats.

Die Untersuchung der Brustdrüsen im gebärfähigen Alter sollte in der ersten Phase des Menstruationszyklus (2-3. Tag nach dem Ende der Menstruation) durchgeführt werden, da in der zweiten Phase aufgrund der Drosselung der Drüsen die Wahrscheinlichkeit von Diagnosefehlern hoch ist (S. Chistyakov et al., 2003)..

Bei der Untersuchung der Brustdrüsen wird das Aussehen der Drüsen beurteilt, wobei alle Manifestationen der Asymmetrie (Konturen, Hautfärbung, Brustwarzenposition) zu beachten sind. Dann wird die Untersuchung mit angehobenen Armen wiederholt. Nach der Untersuchung wird eine Palpation der Brustdrüsen durchgeführt, zuerst in der Position des Patienten, der dann auf dem Rücken liegt. Gleichzeitig werden axilläre, subklavische und supraklavikuläre Lymphknoten palpiert. Bei Veränderungen der Brustdrüsen werden Mammographie und Ultraschall durchgeführt.

Brustultraschall wird immer beliebter. Diese Methode ist harmlos, was gegebenenfalls wiederholte Untersuchungen ermöglicht. Im Hinblick auf den Informationsgehalt ist sie der Mammographie bei der Untersuchung dichter Brustdrüsen bei jungen Frauen sowie bei der Identifizierung von kleinen und kleinen Zysten (bis zu 2–3 mm Durchmesser) überlegen, während es ohne zusätzliche Eingriffe möglich ist, den Zustand des Epithels der Zystenschleimhaut und zu beurteilen Differentialdiagnose zwischen Zysten und Fibroadenomen. Darüber hinaus ist Ultraschall bei der Untersuchung von Lymphknoten und Brustdrüsen mit diffusen Veränderungen führend. Gleichzeitig ist der Ultraschall des Ultraschalls im Fall der Fettentwicklung der Gewebe der Brustdrüsen der Mammographie deutlich unterlegen.

Die Mammographie - die Röntgenuntersuchung der Brustdrüsen ohne Verwendung von Kontrastmitteln, die in zwei Projektionen durchgeführt wird - ist derzeit die häufigste Methode der instrumentellen Untersuchung der Brustdrüsen. Die Zuverlässigkeit ist sehr hoch. Bei Brustkrebs sind es also 95%, und mit dieser Methode können nicht palpierbare Tumore (mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm) diagnostiziert werden. Diese Methode ist jedoch nur begrenzt einsetzbar. Daher ist die Mammographie bei Frauen unter 35 Jahren während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Darüber hinaus ist der Informationsgehalt dieser Methode für die Untersuchung dichter Brustdrüsen bei jungen Frauen nicht ausreichend.

Trotz des anerkannten Zusammenhangs zwischen Erkrankungen der Brustdrüsen und Genitalien in Russland wurde das Konzept eines integrierten Ansatzes für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Brustdrüsen und der Organe des Fortpflanzungssystems nicht entwickelt. Ein Vergleich der Veränderungen der Brustdrüsen beim Uterusmyom und der entzündlichen Erkrankungen der Genitalien zeigte, dass die Häufigkeit pathologischer Veränderungen der Brustdrüsen beim Uterusmyom 90% beträgt. Knotenförmige Formen der Mastitis treten häufiger auf, wenn Uterusmyome mit Adenomyose kombiniert werden (V. Ye. Radzinsky, I. M. Ordiyants, 2003). Aufgrund dieser Daten und der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Frauen mit gutartigen Brustkrankheiten an Uterusmyomen, Adenomyose und Endometriumhyperplasie leiden, schließen die Autoren Frauen mit diesen Erkrankungen ein, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Brustkrankheiten haben.

Bei entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane war die Häufigkeit von gutartigen Brustkrankheiten signifikant geringer - nur bei jedem vierten wurden ihre Knotenformen nicht nachgewiesen.

Folglich sind entzündliche Erkrankungen der Genitalien nicht die Ursache für die Entwicklung von FCM, sondern können von hormonellen Störungen begleitet sein.

Eine Mammologie-Studie bei Frauen im gebärfähigen Alter mit verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen ergab bei jedem dritten Patienten eine diffuse Form von Mastitis, bei einem Drittel der Frauen lag eine gemischte Form der PCM vor. Die noduläre Form der Mastopathie wurde bei Patienten mit einer Kombination von Uterusmyomen, genitaler Endometriose und Endometriumhyperplasie bestimmt.

Die Behandlung von Patienten mit Knotenformen gutartiger Brustkrankheiten beginnt mit der Punktion mit feiner Nadelabsaugung. Beim Erkennen von Zellen mit Dysplasie in den Knoten oder Krebszellen während der zytologischen Untersuchung wird eine chirurgische Behandlung (sektorale Resektion, Mastektomie) mit einer dringenden histologischen Untersuchung des entfernten Gewebes durchgeführt.

In Abhängigkeit von den Untersuchungsergebnissen werden die Behandlung der gynäkologischen Pathologie, die Mastopathie und die Korrektur von assoziierten Erkrankungen durchgeführt.

Wichtig bei der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der mit der Ernährung verbundenen Brustdrüsen: Die Art der Ernährung kann den Stoffwechsel von Steroiden beeinflussen. Eine erhöhte Menge an Fetten und Fleischprodukten geht einher mit einer Abnahme des Androgengehalts und einem Anstieg des Östrogengehalts im Blutplasma. Darüber hinaus wird dem ausreichenden Gehalt an Vitaminen in der Nahrung sowie den groben Ballaststoffen besondere Bedeutung beigemessen, da seine kanzerogenen Eigenschaften nachgewiesen wurden.

In den letzten Jahren hat die Häufigkeit des Einsatzes pflanzlicher Arzneimittel bei der Behandlung gutartiger Brustkrankheiten zugenommen.

Century I. Kulakov und Co-Autoren (2003) bei der Behandlung von Patienten mit verschiedenen Formen von Mastitis, begleitet von Mastalgie, verwendeten Wobenzym und Phytotherapie. Die Wirksamkeit der Behandlung von Mastalgie nach 3 Monaten betrug 65%.

Viele Studien befassen sich mit der Behandlung dieser Pathologie, aber das Problem bleibt bis heute relevant (L. N. Sidorenko, 1991; T. T. Tagieva, 2000).

Für die Behandlung von Mastopathien im Zusammenhang mit Mastopathien werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet: Analgetika, Bromkriptin, Nachtkerzenöl, homöopathische Arzneimittel (Mastodinon), Vitamine, Kaliumjodid, orale Kontrazeptiva, Phytopräparate, Danazol, Tamoxifen sowie natürliches Progesteron zur transdermalen Anwendung. Die Wirksamkeit dieser Mittel ist unterschiedlich. Pathogenetisch ist die sinnvollste Behandlungsmethode die Verwendung von Progesteronpräparaten.

Seit den späten 80ern. Injizierbare (Depo-Provera) und implantierbare (Norplant) Progestogene (A. G. Khomasuridze, R. A. Manusharova, 1998; R. A. Manusharova et al., 1994) werden für medizinische und kontrazeptive Zwecke des letzten Jahrhunderts in großem Umfang verwendet. Medikamente zur Verabreichung einer verlängerten Wirkung umfassen Medroxyprogesteronacetat in Form von Depo-Prover und Norethindron-Enanthat. Der Wirkmechanismus dieser Medikamente ähnelt dem der Gestagenkomponenten kombinierter oraler Kontrazeptiva. Depo-Provera wird alle 3 Monate intramuskulär verabreicht. Die häufigsten Komplikationen, die sich aus der Anwendung des Medikaments Depo-Prover ergeben, sind verlängerte Amenorrhoe und Zwischenblutungen. Die Daten unserer Studien haben gezeigt, dass das Medikament keine negativen Auswirkungen auf das normale Gewebe der Brustdrüsen und des Uterus hat. Gleichzeitig wirkt es bei hyperplastischen Prozessen in ihnen therapeutisch (R. A. Manusharova et al., 1993). Zu den länger wirkenden Präparaten gehört auch das implantierbare Präparat Norplant, das fünf Jahre lang empfängnisverhütende und therapeutische Wirkungen aufweist. Man glaubte viele Jahre lang, dass Hormonpräparate Patienten mit PCM ab dem Zeitpunkt der Entdeckung der Krankheit und bis zu den Indikationen für eine chirurgische Behandlung nicht verschrieben werden sollten. Im besten Fall wurde eine symptomatische Therapie durchgeführt, bei der die Sammlung von Kräutern, Jodpräparaten und Vitaminen vorgeschrieben wurde.

In den letzten Jahren stellte sich als Ergebnis der Forschung der Bedarf an einer aktiven Therapie heraus, bei der Hormon eine führende Rolle spielt. Mit der Anhäufung klinischer Erfahrungen mit dem Einsatz des Norplant wurde berichtet, dass seine Wirkung auf diffuse hyperplastische Prozesse in den Brustdrüsen positiv ist, da unter dem Einfluss der Gestagenkomponente im hyperplastischen Epithel nicht nur die Hemmung der proliferativen Aktivität, sondern auch die Entwicklung einer decidualen Umwandlung des Epithels sowie der atrophischen Veränderungen des Gaumens im Verlauf des Gaumens der Gaumenzähne des Alithins und stroma. In dieser Hinsicht ist der Einsatz von Gestagenen bei 70% der Frauen mit hyperplastischen Prozessen in den Brustdrüsen wirksam. Die Untersuchung der Wirkung des Norplantats (R. A. Manusharova et al., 2001) auf den Zustand der Brustdrüsen bei 37 Frauen mit diffuser Form von PCM zeigte eine Abnahme oder ein Absetzen von Schmerz und Spannungsgefühl in den Brustdrüsen. In der Kontrollstudie nach 1 Jahr mit Ultraschall oder Mammographie nahm die Dichte der Drüsen- und Faserkomponenten aufgrund der Verringerung der hyperplastischen Gewebebereiche ab, was als Rückbildung der hyperplastischen Prozesse in den Brustdrüsen interpretiert wurde. Bei 12 Frauen blieb der Zustand der Brustdrüsen gleich. Trotz des Verschwindens ihrer Mastodynie hat sich das strukturelle Gewebe der Brustdrüsen nicht verändert. Die häufigste Nebenwirkung von Norplant ist, wie bei der Verwendung von Depo-Prover, eine Menstruationsstörung in Form von Amenorrhoe und Zwischenblutungen. Die Verwendung von oralen Gestagenen für intermenstruelle Blutungen und kombinierte Kontrazeptiva bei Amenorrhoe (für 1 bis 2 Zyklen) führt bei der großen Mehrheit der Patienten zur Wiederherstellung des Menstruationszyklus.

Derzeit werden auch orale (Tablet-) Gestagene zur Behandlung von PCM eingesetzt. Unter diesen Medikamenten sind Duphaston und Utrogestan am weitesten verbreitet. Duphaston ist ein Analogon von natürlichem Progesteron, völlig frei von androgenen und anabolen Wirkungen, sicher für die Langzeitanwendung und hat eine progestogene Wirkung.

Utrogestan ist ein natürliches mikronisiertes Progesteron zur oralen und vaginalen Anwendung. Im Gegensatz zu synthetischen Analoga hat es vorteilhafte Vorteile, die hauptsächlich darin bestehen, dass das mikronisierte Progesteron in seiner Zusammensetzung völlig identisch mit dem natürlichen ist, was dazu führt, dass nahezu keine Nebenwirkungen auftreten.

Mikronisiertes Urozhestan wird zweimal täglich 100 mg und Duphaston zweimal täglich verabreicht. Die Behandlung wird ab dem 14. Tag des Menstruationszyklus für 14 Tage durchgeführt, 3–6 Zyklen.

Kombinierte orale Kontrazeptiva werden verschrieben, um den Eisprung zu blockieren und zyklische Schwankungen des Sexualhormonspiegels zu beseitigen.

Danazol wird 3 Monate lang 200 mg verschrieben.

GnRH-Agonisten (Diferelin, Zoladex, Buserelin) verursachen eine vorübergehende reversible Menopause. Die Behandlung der Mastitis mit GnRH-Agonisten wird seit 1990 durchgeführt.

Die erste Behandlung wird normalerweise für 3 Monate verordnet. Die Behandlung mit GnRH-Agonisten trägt zur Hemmung des Eisprungs und der Ovarialfunktion bei, trägt zur Entwicklung von hypogonadotroper Amenorrhoe und der umgekehrten Entwicklung von Mastopathiesymptomen bei.

Bei zyklischer Hyperprolactinämie werden Dopaminagonisten verordnet (Parlodel, Dostinex). Diese Medikamente werden in der zweiten Phase des Zyklus (vom 14. bis 16. Tag des Zyklus) vor Beginn der Menstruation verordnet.

In den letzten Jahren haben sich verschiedene phytotherapeutische Gebühren verbreitet, die eine entzündungshemmende analgetische, immunomodulierende Wirkung haben. Die Gebühren werden der zweiten Phase des Menstruationszyklus zugeordnet und werden lange Zeit angewendet.

Eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung der Mastopathie ist ein kombiniertes homöopathisches Mittel - Mastodinon, eine 15% ige alkoholische Lösung mit Extrakten aus Heilkräutern von Alpenveilchen, Iris chilibuch, Tigerlilie. Das Medikament ist in Flaschen von 50 und 100 ml erhältlich. Mastodinon wird verschrieben, 30 Tropfen zweimal täglich (morgens und abends) oder 1 Tablette zweimal täglich für 3 Monate. Die Behandlungsdauer ist nicht begrenzt.

Mastodinon führt aufgrund des dopaminergen Effekts zu einer Abnahme des erhöhten Prolactinspiegels, was zur Verengung der Gänge beiträgt, die Aktivität proliferativer Prozesse verringert und die Bildung der Bindegewebskomponente verringert. Das Medikament verringert signifikant die Blutfüllung und -schwellung der Brustdrüsen, hilft Schmerzen zu reduzieren und die Entwicklung von Veränderungen im Gewebe der Brustdrüsen umzukehren.

Bei der Behandlung diffuser Formen der Mastopathie hat sich Clamin, ein pflanzliches Adaptogen mit antioxidativen, immunokorrektiven, hepatoprotektiven Aktivitäten, Enterosorbing und leichten laxativen Wirkungen, durchgesetzt. Eines der wichtigsten Merkmale von Clamina ist das Vorhandensein von Jod in seiner Zusammensetzung (1 Tablette enthält 50 μg Jod), das in Bereichen mit Jodmangel seinen Mangel vollständig ausschließt.

Das Phytolonpräparat, eine alkoholische Lösung der braunen Algenlipidfraktion, hat eine hohe antioxidative, immunstimulierende Wirkung. Das aktive Prinzip ist Kupferderivate von Chlorophyll, Spurenelementen. Das Medikament wird intern in Form von Tropfen oder extern verabreicht. Zusammen mit einem Kräuterkomplex wirkt er gut absorbierbar.

In Gegenwart von Begleiterkrankungen müssen diese behandelt werden. Bei der Kombination von diffusem PCM mit Uterusmyom, Endometriumhyperplasie und Adenomyose müssen zusätzlich saubere Gestagene (Utrogestan, Duphaston) mit der Therapie verbunden werden.

Unter unserer Aufsicht standen 139 Frauen, die sich über schmerzende Schmerzen, ein Völlegefühl und Schweregefühl in den Brustdrüsen beklagten, das in den prämenstruellen Tagen zugenommen hatte und manchmal ab der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus begann. Das Alter der Patienten lag zwischen 18 und 44 Jahren. Alle Patienten wurden einer Untersuchung, Abtasten der Brustdrüsen unterzogen, wobei der Zustand der Haut, der Brustwarze, der Form und der Größe der Brustdrüsen sowie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Ausfluss aus den Brustwarzen beachtet wurde. Bei Vorhandensein des Ausflusses aus den Brustwarzen erfolgte eine zytologische Untersuchung des Ausflusses.

Bei allen Frauen wurde der Ultraschall der Brustdrüsen untersucht, und in Gegenwart von Knoten - Ultraschall und Non-Kontrast-Mammographie - wurde nach den Angaben eine Punktion der Formation durchgeführt, gefolgt von einer zytologischen Untersuchung des erhaltenen Materials. Durch Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen wurde in 136 Fällen die Diagnose einer diffusen Form von PCM bestätigt.

Der Menstruationszyklus war bei 84 Frauen durch den Oligomenorrhoe-Typ gestört, bei 7 der beobachteten Patienten wurde Polymenorrhoe festgestellt, und bei 37 Patienten war der Zyklus äußerlich erhalten, die Anovulation wurde jedoch durch Tests der Funktionsdiagnostik nachgewiesen. Bei 11 Frauen war der Menstruationszyklus nicht gestört, sie hatten jedoch Symptome des prämenstruellen Syndroms, die in jedem Menstruationszyklus beobachtet wurden und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigten.

Bei 29 Patienten wurde die Mastopathie mit hyperplastischen Prozessen im Uterus (Uterusfibroide, Endometriumhyperplasie) kombiniert, bei 17 mit Adenomyose, bei 27 Patienten neben der Mastopathie entzündliche Erkrankungen der Genitalien und bei 9 Frauen eine Pathologie der Schilddrüse. Bei den untersuchten Patienten wurde häufig eine extragenitale Pathologie beobachtet, und elf nahen Angehörigen hatten gutartige und bösartige Erkrankungen der Genitalien und der Brustdrüsen.

Entsprechend den Befragungsergebnissen wurden gynäkologische Pathologie, Mastopathie und andere assoziierte Erkrankungen behandelt. Für die Behandlung der Mastopathie verwendeten 89 Patienten Prostozhel, Gel, 1% - natürliches mikronisiertes pflanzliches Progesteron mit lokaler Wirkung. Das Medikament wurde 1-2 mal täglich, einschließlich während der Menstruation, in einer Dosis von 2,5 g Gel auf der Oberfläche jeder Brustdrüse verschrieben. Das Medikament beeinflusst den Progesteronspiegel im Blutplasma nicht und wirkt nur lokal. Die Prostozhel-Anwendung wurde drei bis vier Monate fortgesetzt. Falls erforderlich, wurde den Patienten eine Erhaltungstherapie verordnet: Vitamine E, B, C, A, PP. Darüber hinaus verordneten sie Sedativa (Baldrian-Tinktur, Melissan, Mutterkraut) und Adaptogene (Eleutherococcus, Ginseng).

Bei 50 Frauen wurde die Mastopathie mit Mastodinon behandelt, das zweimal täglich 1 Tablette mit zwei Kursen à 3 Monate mit einem Abstand von 1 Monat verabreicht wurde. Der Hauptwirkstoff des Medikaments Mastodinon ist ein Extrakt aus Agnus castus (Prutniak), der auf die Dopamin-D2-Rezeptoren des Hypothalamus wirkt und die Prolaktinsekretion reduziert. Eine reduzierte Prolaktinsekretion führt zur Rückbildung pathologischer Prozesse in den Brustdrüsen und lindert Schmerzen. Die zyklische Sekretion gonadotroper Hormone bei normalen Prolaktinwerten stellt die zweite Phase des Menstruationszyklus wieder her. Gleichzeitig wird das Ungleichgewicht zwischen den Östradiol- und Progesteronspiegeln beseitigt, was sich positiv auf den Zustand der Brustdrüsen auswirkt.

Ultraschall wurde 6-12 Monate nach Behandlungsbeginn durchgeführt. Positive Dynamik wurde als Abnahme des Durchmessers der Kanäle, der Anzahl und des Durchmessers der Zysten sowie ihres Verschwindens betrachtet.

Nach der Behandlung (für 4–6 Monate) hatten alle 139 Frauen nach 1 Monat eine positive Dynamik, die sich in einer Verringerung und / oder Beendigung der Schmerzen und Spannungsgefühl in den Brustdrüsen äußerte.

Im Kontroll-Ultraschall, 6–12 Monate nach Behandlungsende, sank die Dichte der Drüsen- und Faserkomponenten aufgrund einer Abnahme der hyperplastischen Gewebebereiche, was als Rückbildung des hyperplastischen Prozesses in den Brustdrüsen interpretiert wurde. Bei 19 Frauen mit diffuser Form von PCM und bei 3 Patienten mit Fibroadenomen während der objektiven Untersuchung und des Ultraschalls zeigten sich keine Veränderungen des Zustands der Brustdrüsen. Alle Patienten gaben jedoch eine Verbesserung ihres Zustands an (Schmerzen, Verspannungen und Beschwerden in den Brustdrüsen verschwanden).

Die Nebenwirkungen von Mastodinon und Prostozhel werden in keiner der Beobachtungen beobachtet.

Die Verwendung dieser Medikamente ist pathogenetisch gerechtfertigt.

Es gibt keinen Behandlungsalgorithmus für die Behandlung der Mastopathie. Eine konservative Behandlung ist für alle Patienten mit diffuser Mastopathie angezeigt.

R. A. Manusharova, MD, Professor

E. I. Cherkezova, Kandidat der medizinischen Wissenschaften