Chronische Zystitis - Symptome und Behandlung bei Frauen

Prävention

Eine chronische Zystitis wird diagnostiziert, wenn die Krankheitssymptome bei Frauen länger als zwei Wochen anhalten und die Rückfälle mehrmals im Jahr auftreten. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Blasenentzündung treten Frauen häufiger auf, da ihre kurze Harnröhre den Weg für bakterielle Infektionen erleichtert.

Chronische Zystitis kann latent auftreten, abwechselnd Verschlimmerungen und Remissionen oder mit ständigen Symptomen. Die Diagnose wird anhand der Ergebnisse von Urin, vaginaler Mikroflora bei Frauen, Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten, Ultraschall der Harnorgane, Zystographie, Zystoskopie und endovesicaler Biopsie durchgeführt.

Bei Frauen mit chronischer Zystitis, antibakterieller Behandlung, Korrektur des Hormon- und Immunstatus, Mikrozirkulationsprozessen, lokaler Therapie und Prävention von Exazerbationen werden je nach Indikation operative Eingriffe durchgeführt.

Gründe

Was ist das? Chronische Zystitis tritt in Gegenwart von Erkrankungen des Urogenitaltrakts oder anderer Pathologien auf, die bei einem Patienten vorliegen, was zu einer Infektion und Entzündung der Zystenwand führt.

Die Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • die Verschlechterung der Schutzeigenschaften des Epithels der Zystenwand, ausgelöst durch das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Körper des Patienten;
  • unvollständiges Entleeren der Blasenhöhle während der Mikrobiologie;
  • das Vorhandensein von Tumorneoplasmen, Steinen, polypösem Wachstum und Divertikel in der Zystenhöhle;
  • anhaltende Verletzung des Harnabflusses;
  • Verletzung der Hygieneanforderungen.

Die häufigste Ursache einer chronischen Zystitis ist das Fehlen einer zeitnahen und professionellen Behandlung akuter Entzündungen der Zystenwand.

Symptome einer chronischen Zystitis

Wenn eine Frau an einer chronischen Blasenentzündung leidet, kann sie nur eines der Symptome haben, da sich die Krankheit in einem latenten Zustand befindet.

Wir listen die Hauptsymptome einer chronischen Zystitis auf:

  • Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie), die von einem brennenden Gefühl in der Harnröhre begleitet werden können;
  • häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen;
  • Schmerzen im suprapubischen Bereich;
  • Harninkontinenz (in der Regel bei älteren Menschen);
  • unangenehmer Geruch nach Urin.

Eine Frau sollte auf die oben genannten Symptome achten. Wenn sie eine oder mehrere von ihnen gefunden hat, muss sie einen Spezialisten konsultieren. Denn Erkrankungen des Harnsystems provozieren oft Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Und dies ist sehr unerwünscht für alle Frauen, insbesondere für diejenigen, die nicht geboren haben.

Chronische Blasenentzündung und Schwangerschaft

Wenn der Patient vor der Schwangerschaft eine chronische Zystitis hatte, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Erkrankung während der Schwangerschaft selbst hoch. Dies liegt daran, dass während der Schwangerschaft die Abwehrkräfte des Körpers abgebaut werden und der Fetus auf die Blase drückt.

Bei der Behandlung dieses Zustands ist es notwendig, solche Medikamente für chronische Zystitis auszuwählen, die keine teratogene Wirkung haben.

Prävention

Zur Vorbeugung einer chronischen Zystitis ist es zunächst notwendig, eine akute Erkrankung gründlich zu behandeln, ohne den Verlauf antibakterieller Mittel zu unterbrechen. Bei gleichzeitiger Erkrankung der Beckenorgane und des Körpers als Ganzes sollten diese rechtzeitig und vollständig behandelt werden.

Achten Sie darauf, dass Sie sich für die Saison kleiden, eine ausgewogene Ernährung einnehmen, einen gesunden Lebensstil führen und nicht die Gewohnheit haben, den Drang zu urinieren, wenn der Drang entsteht.

Behandlung der chronischen Zystitis

Bei jeder chronischen Zystitis sollte die Behandlung bei Frauen unter Berücksichtigung der Symptome und des Krankheitsbildes der Krankheit ausgewählt werden. Der sehr therapeutische Prozess für diese Krankheit umfasst:

  1. Ätiologisch (zur Beseitigung der Ursache der Krankheit);
  2. Pathogenetisch (Beseitigung von Manifestationen);
  3. Vorbeugende Behandlung

Die erste betrifft die Verwendung von Medikamenten bei der Behandlung von chronischer Zystitis bei Frauen. Die Hauptrolle kommt dabei den Antibiotika zu, deren Auswahl auf der Grundlage der bakteriologischen Studie mit der Etablierung des Erregers erfolgt.

Die Medikamente der Fluorchinolon-Gruppe (Ciprofloxacin, Gatifloxacin) haben die höchste Empfindlichkeit gegen Infektionen des Urogenitalsystems. Nitrofurane (Furomag, Baktrim) sind unverzichtbar bei der Behandlung von Urogenitalinfektionen.

Die pathogenetische Behandlung zielt auf die Normalisierung von Immun- und Hormonstörungen, die Verbesserung der Blutzufuhr in der Blase, die Korrektur hygienischer Fähigkeiten und sexueller Kontakte.

Ein angemessenes Trinkregime, vielleicht nicht weniger wichtig, ohne das eine Behandlung von Blasenentzündungen unmöglich ist. Eine kranke Person sollte so viel Flüssigkeit wie möglich einnehmen. Am Tag müssen Sie mindestens drei bis vier Liter Flüssigkeit trinken.

Um chronische Blasenentzündungen in der Zeit der Exazerbation zu beseitigen, ist es zusätzlich zu allen aufgeführten Aktivitäten erforderlich:

  • Bettruhe;
  • ausreichende Flüssigkeitsmenge;
  • salzfreie Diät;
  • Ozontherapie;
  • Akupunktur

Chronische Blasenentzündung tritt vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität auf, daher muss eine Frau sie auf verschiedene Weise stärken.

Volksheilmittel

Es gibt mehrere sehr wirksame Rezepte für die traditionelle Medizin, die auch chronische Zystitis sehr effektiv bekämpfen. Denken Sie jedoch daran, dass all diese Rezepte nur als Ergänzung zu der vom Arzt verordneten Grundbehandlung dienen können.

  1. Kornblumenblüten, Süßholzwurzel und Bärentraubenblätter im Verhältnis 1: 1: 3 lindern die Schmerzen. Alle Zutaten mahlen und 0,2 l kochendes Wasser einfüllen, eine halbe Stunde ziehen lassen. Danach abseihen und einen Esslöffel fünfmal täglich vor den Mahlzeiten trinken. Sie können aus folgenden Kräutern einen Aufguss machen: Kamille, Leinsamen, Eukalyptus, Schafgarbe, Klee, Liebstöckel.
  2. Sie können die Blätter des Preiselbeerenblattes für sechs Monate oder länger nehmen, weil keine Nebenwirkungen Eine Kunst. Löffel ein Blatt mit 200 ml kochendem Wasser aufbrühen und nach dem Abkühlen auf 0,5 st. trinken. vor den Mahlzeiten 3-4 mal am Tag.
  3. Um die Infusion von Calendula vorzubereiten, geben Sie drei Esslöffel Brühe in eine Thermoskanne und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber. Bestehen Sie für einen Tag. Dann die Infusion mit Gaze abseihen. Eine kranke Person sollte diese Brühe jeden Morgen auf leerem Magen in einem halben Glas trinken. Die Dauer dieser Behandlung beträgt 2 Wochen. Zum Zeitpunkt der Behandlung muss der Einsatz von schwarzem Tee auch in geringen Mengen aufgegeben werden.
  4. Wurzeln und Petersilie - 1 Teelöffel fein gehackte Wurzeln und Stiele in eine Thermoskanne geben, ein Glas kochendes Wasser einschenken, 2-3 Stunden stehen lassen; Nehmen Sie die Brühe eine Stunde vor jeder Mahlzeit in kleinen Schlucken.

Jedes Rezept muss weise angegangen werden, um seine potenziellen Vorteile und Kontraindikationen für Frauen zu bewerten.

Chronische Blasenentzündung

Blasenentzündung ist eine Krankheit, an der Frauen am häufigsten leiden. Die Selbstbehandlung dieser Krankheit kann zu schwerwiegenden Konsequenzen für den Körper führen, und eine nicht richtig kurierte Krankheit kann chronisch werden, wobei Rückfälle charakteristisch für die akute Form der Krankheit sind.

Diagnose einer Zystitis

Chronische Zystitis ist schwer zu diagnostizieren und zu behandeln.

Unterschied der chronischen Zystitis:

  • Rückfälle nach Viruserkrankungen, Hypothermie, nervösem Stress und verminderter Immunität;
  • verschlechtert die Struktur der Wände und des Muskelgewebes der Blase;
  • tritt bei jeder Erkrankung des Harnsystems und bei Erkrankungen des Genitalbereichs auf;
  • Die Symptome dieser Form der Erkrankung sind oft weniger ausgeprägt als zu Beginn der Erkrankung.

Um den Übergang einer akuten Zystitis in einen chronischen Zustand zu vermeiden, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Medikamente einnehmen, bis die Zystitis vollständig geheilt ist;
  • eine Diät einhalten, die zur positiven Dynamik der Behandlung beiträgt;
  • zum Zeitpunkt der Behandlung von Sport und Outdoor-Aktivitäten abzulehnen;
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, um die Infektion aus dem Körper auszuspülen.
  • Wenn die Blase rechtzeitig entleert wird, fördert die Stagnation des Urins das Wachstum von Mikroorganismen.
  • Tragen Sie keine synthetische und enge Unterwäsche.
  • morgens und vor dem Schlafengehen Hygiene durchführen;
  • systematisch von einem Urologen beobachtet.

Ursachen von Blasenentzündungen im Körper

Was ist eine chronische Blasenentzündung? Diese entzündliche Erkrankung der Blase, die über einen bestimmten Zeitraum durch Ausbrüche und Verschlimmerungen gekennzeichnet ist, und in latenter Form, kann ohne ausgeprägte Symptome auftreten.

Ursachen der chronischen Zystitis im weiblichen und männlichen Körper sind Entzündungsprozesse im Harnsystem und in den Organen der sexuellen Sphäre sowie Erkrankungen, die während des durch Infektionen verursachten sexuellen Kontakts übertragen werden. Arten von Bakterien, die die Ursache der Zystitis sind:

  • Die meisten Erkrankungen der Blase im weiblichen und männlichen Körper werden durch E. coli verursacht.
  • Ein kleiner Teil der Ursache der Erkrankung ist eine Staphylokokkeninfektion.
  • Ursache der Erkrankung sind auch Bakterienklebsiella sp und der Mikroorganismus Proteus mirabilis;
  • Die Bakterien von Trichomonas, Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen und Candida sind die Ursache einer Infektion der Harnröhre, die eine Blasenentzündung hervorruft.

Häufig ist die Ursache der Erkrankung der chronischen Zystitis bei Frauen meistens eine Infektion im Genitalbereich, da die Nähe von Harnröhre, Vagina und Anus das Eindringen von Mikroorganismen in die Harnröhre hervorruft. Diese Blasenentzündung ist ziemlich gefährlich, da das Auffinden und die Entwicklung von Genitalmikroorganismen in den Organen asymptomatisch ist. Arten von Mikroben, die Erreger von Genitalinfektionen sind:

  • Chlamydien;
  • Trichomonas;
  • Mykoplasmen;
  • Ureaplasma;
  • Herpes genitalis Virus;
  • Candida-Pilz.

Ein längerer Aufenthalt dieser Mikroorganismen in den Genitalorganen ermöglicht die Reproduktion und Verteilung in den Organen des Körpers. Sie dringen in das Harnsystem und in ihr Hauptorgan ein und verursachen chronische Entzündungen. In diesem Fall benötigen Sie eine umfassende und langfristige Behandlung, um den Körper von pathogenen Mikroben zu befreien. Das Behandlungsschema wird vom Arzt zusammengestellt.

Wie behandelt man chronische Blasenentzündung? Für die Behandlung von Entzündungen bei Frauen und Mikroorganismen der Infektion im Genitalbereich des Komplexes werden die folgenden Medikamente gegen Zystitis verschrieben. Die Liste der Drogen:

  • Azithromycin 500 mg 1 Mal pro Tag;
  • Doxycyclin 0,1 mg zweimal täglich;
  • Levofloxacin 500 mg einmal täglich;
  • Erythromycin 500 mg 4-mal täglich;
  • Ofloxacin 300 mg zweimal täglich;
  • Monural - 3 mg einmal täglich einnehmen;
  • Nolitsin - trinken Sie 1 Tablette 2-mal täglich, ein Kurs von 3 Tagen;

Außerdem kann die Mikroflora des Anus in die Harnröhre eindringen und einen Entzündungsprozess verursachen.

Symptome einer chronischen Zystitis

Die Symptome einer chronischen Zystitis bei Frauen hängen vom Bereich der entzündlichen Schädigung des Organs, der Zeit der Unterbrechung der Mikroben im Körper und dem Immunitätszustand bei Frauen ab.

Eine rezidivierende Zystitis tritt ein- oder zweimal im Jahr auf, und zwar hauptsächlich nach Stresssituationen und in der Vergangenheit an Viruserkrankungen.

Chronische Zystitis Symptome im akuten Stadium:

  • recht häufiges Wasserlassen;
  • die Blase wird beim Urinieren nicht vollständig entlastet;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch;
  • schmerzhafter Vorgang des Entleerens der Blase;
  • Blutgerinnsel im Urin sind in diesem Stadium der Erkrankung recht selten.

Chronische Zystitis bei Frauen, Symptome und Behandlung hängen von der Form der Erkrankung ab. Rezidivierende Zystitis bei schweren Formen, Schmerzen, die mit der Blasenfüllung zunehmen, erreichen zum Zeitpunkt des Wasserlassen ihren Höhepunkt. Bei chronischer Zystitis wird eine sehr hohe Temperatur beobachtet. Erhöhte Temperatur ist charakteristisch für akute Zystitis sowie deren komplizierte Form: interstitielle, hämorrhagische, gangränöse und zystische Zystitis.

In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit ist der Urin ziemlich trübe in der Farbe, mit Verunreinigungen des Schleims und eitrigen Partikeln und hat einen unangenehmen Geruch. Die Manifestation von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule tritt sehr selten auf und hat keine starken Schmerzen.

Wenn Sie einen ständigen Rückenschmerz verspüren, der durch plötzliche Bewegungen verstärkt wird, hat sich die Infektion auf die Nieren ausgeweitet und der Körper entwickelt eine Pyelonephritis.

Diagnose einer Zystitis in allen Stadien der Krankheit

Um sicherzustellen, dass die Krankheit im Körper tatsächlich eine Zystitis ist, müssen Sie Tests bestehen und sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Blase;
  • Ultraschall der Nieren;
  • Zystoskopie;
  • Ultraschall
  • Urin Bakposev;
  • vaginaler Abstrich;
  • PCR - Diagnosetest.

Die Zystoskopie ist eine Methode zur Untersuchung der Harnröhre (Harnröhre) und der Blase. Diese Untersuchung erfolgt mit Hilfe eines langen Geräts (optisch), mit dessen Hilfe das Bild der Harnröhre und der Blase von innen auf den Computermonitor übertragen wird.

Mit dem Zystoskop können alle Pathologien des Harnsystems und die Form des Entzündungsprozesses sowie der Entzündungsgrad der Harnorgane identifiziert werden. Gute Leistung bei der Erkennung einer asymptomatischen chronischen Zystitis.

Wenn die Ergebnisse von Laboruntersuchungen von Blut und Urin eine Genitalinfektion aufwiesen und zum Erreger dieser Erkrankung wurden, wird in diesem Fall die PCR-Diagnostik verwendet, um eine bestimmte Art von Infektion zu identifizieren, bakterioskopische und bakteriologische Untersuchung der Empfindlichkeit dieser Infektion gegenüber medizinischen antibakteriellen Arzneimitteln. Nach diesen Tests kann der Arzt vorschreiben, wie die Zystitis in dieser Form beseitigt werden kann und wie schnell die mit Keimen in den Genitalien verbundene Zystitis geheilt werden kann. Wenn Viren Entzündungen im Körper verursachen, bringen Antibiotika keine positiven Ergebnisse bei der Behandlung.

Behandlung von chronischer Zystitis und verwandten Krankheiten

Eine Blasenentzündung in jedem Stadium der Krankheit sollte behandelt werden. Chronische Zystitis kann vom behandelnden Arzt aufgrund diagnostischer und Labortests der Erkrankung im Körper verschrieben werden. Frauen können Zystitis zu Hause nur unter Aufsicht eines Arztes heilen.

Die Besonderheiten der Behandlung der chronischen Zystitis:

  • Antibiotika-Therapie - eine medikamentöse Behandlung von 10 bis 15 Kalendertagen;
  • Nitrofurantherapie - Tabletten dauern bis zu 180 Kalendertage;

Maßnahmen zur Wiederherstellung des Körpers werden auch dazu beitragen, chronische Zystitis zu beseitigen:

  • Einnahme von antiviralen Medikamenten;
  • antibakterielle Medikamente;
  • antimikrobielle Medikamente;
  • Verwendung lokaler Behandlung;
  • ständige Stärkung des Immunsystems;
  • medikamentöse Behandlung von Pathologien in der Struktur der Harnorgane;
  • Wiederherstellung der Schleimhaut der Organe des Harnsystems und der Genitalsphäre;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • Operation gegen Urolithiasis und das Wachstum von Polypen in den Organen;
  • richtige Ernährung zum Zeitpunkt der medikamentösen Behandlung.

Diese Therapie steht in engem Zusammenhang mit der Behandlung von Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Blase bei Frauen und der vollständigen Heilung des Körpers durch pathogene Bakterien.

Eine große Rolle in der Therapie spielt die Normalisierung des Immunsystems mit Hilfe von Vitaminen, Fitopreparatov und Immunmodulatoren, um chronische Zystitis zu heilen.

Antibiotika bei der Behandlung von chronischer Zystitis

Wie chronische Blasenentzündung für immer heilen? Bei der Behandlung von Blasenentzündungen müssen Antibiotika eingenommen werden. Antibiotika werden streng nach den Ergebnissen von Labortests ausgewählt, sodass Sie ein wirksameres Instrument für eine bestimmte Art von Infektion finden können. Zystitis zu Hause mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden. Wirksame Medikamente gegen Zystitis:

  • Monural;
  • Levomitsetin;
  • Nitroxolin;
  • Doxycyclin;
  • Tetracyclin;
  • Herrscher;
  • Ampicillin;
  • Erythromycin;
  • Palin;
  • Amoxicillin

Bei chronischer Blasenentzündung zu Hause verwenden Sie häufig Fluoroquinolon-Medikamente:

Diese Medikamente haben ein breites Wirkspektrum und sind sehr effektiv bei der Behandlung von Genitalinfektionen und Bakterien in den Harnorganen. Während der Zeit des Tragens und Stillens eines Kindes sind diese Medikamente kontraindiziert. Damit antibakterielle Medikamente während der Behandlung ein positives Ergebnis erzielen können, müssen sich Bakterien nicht daran gewöhnen. Daher müssen Antibiotika alle 5-7 Kalendertage gewechselt werden.

Die Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen während der Schwangerschaft wird auf folgende Weise angewendet:

Kann chronische Zystitis geheilt werden? Es ist möglich, chronische Zystitis bei Frauen nur dann zu heilen, wenn alle Anweisungen des Arztes, ein gesunder Lebensstil und Hygiene erfüllt sind.

Behandlung der chronischen Zystitis

Der Begriff chronische Zystitis definiert einen langfristigen entzündlichen Prozess, der die Wände der Blase betrifft. Die Krankheit entwickelt sich häufig bei Frauen, was mit bestimmten anatomischen Merkmalen der Struktur der Strukturen des Urogenitalsystems (Harnsystems) zusammenhängt. Die Dauer der chronischen Blasenentzündung beträgt mehr als 3 Monate, sie kann einen wellenartigen Fluss haben, in dem sich Besserungsphasen mit Rückfällen abwechseln (Verschlechterung).

Der Mechanismus der Krankheit

Die Pathogenese (Entwicklungsmechanismus) des pathologischen Prozesses liegt in der primären Schädigung der Gewebe der Blasenwände, die auf verschiedene nachteilige Faktoren zurückzuführen ist. Gewebeschäden sind ein auslösender Faktor, der eine Immunreaktion auslöst. Im Fokus des pathologischen Prozesses sammeln sich Zellen des Immunsystems an, die eine Reihe biologisch aktiver Verbindungen produzieren (Mediatoren der Entzündungsreaktion, dazu gehören Prostaglandine, Tumornekrosefaktor, Interleukine). Verbindungen provozieren die Entwicklung charakteristischer entzündlicher pathophysiologischer Reaktionen:

  • Direkte Reizung sensibler Nervenenden, die zu Unwohlsein in Form von Schmerzen, Brennen und Juckreiz führen.
  • Erhöhte Permeabilität der Wände der Blutgefäße des Mikrozirkulationsbetts, wodurch die Freisetzung von Blutplasma in der interzellulären Substanz des Gewebes und die Entwicklung von Ödemen hervorgerufen werden.
  • Die Ausdehnung der Gefäße der Mikrogefäßmuskulatur, hauptsächlich Arteriolen und Venolen, führt zu einer Stagnation des Bluts in den Geweben.

Aufgrund des Gewebeödems kommt es bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu einem mechanischen Quetschen empfindlicher Nervenenden mit erhöhten Schmerzen und anderen Unwohlsein (Juckreiz, Brennen). Das Hauptmerkmal der chronischen Zystitis bei Frauen ist das langfristige Vorhandensein von Faktoren in der Blase, die Gewebeschäden hervorrufen.

Ursachen der chronischen Zystitis

Chronische Zystitis bei Frauen ist eine polietiologische Erkrankung. Dies bedeutet, dass ein Gewebeschaden, gefolgt von einer Entzündungsreaktion, das Ergebnis einer Exposition gegenüber einer signifikanten Anzahl verschiedener Ursachen ist. Für die Bequemlichkeit der Diagnose der Krankheit sowie für die Wahl einer wirksamen adäquaten Behandlung wurden alle Gründe in mehrere Gruppen unterteilt, darunter:

  • Spezifische Genitalinfektionen, darunter Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose, Gonorrhoe, Syphilis. Krankheitserreger mit vorwiegend sexueller Übertragung betreffen häufig nicht nur die Organe des Fortpflanzungssystems, sondern auch die Schleimhaut der Harnröhre (Harnröhre) sowie die Blase.
  • Unspezifische Infektionen - Erreger des pathologischen Prozesses sind Bakterien, die keine strikte Spezifität für die bevorzugte Lokalisierung in Geweben aufweisen. Sie verursachen in der Regel einen pathologischen Entzündungsprozess im Durchdringungsbereich (Eingangstor). Pathogene (pathogene) und bedingt pathogene Mikroorganismen - Staphylokokken, Streptokokken, Darm, Pseudomonas bacilli, Klebsiella, Proteus sind unspezifische Bakterien. Das Eindringen von Mikroorganismen in die Blase mit der anschließenden Entwicklung einer akuten oder chronischen Zystitis bei Frauen erfolgt meist aufsteigend. Anfänglich dringen Bakterien durch die äußere Öffnung der Harnröhre in die Harnröhre ein und dann in die Blase.
  • Pilzinfektion - auf der Schleimhaut der Strukturen des Harnsystems, einschließlich der Blase, können Pilze Candida parasitieren. Sie gehören zu der bedingten pathogenen Mikroflora und können in geringen Mengen ständig vorhanden sein. Unter bestimmten Bedingungen, die zu einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems führen (angeborener, erworbener Immunschwäche, Dysbakteriose, hormonelles Ungleichgewicht), kommt es zu einer Aktivierung von Pilzen, deren Anzahl zunimmt, was zu einer Entzündungsreaktion führt.
  • Nichtinfektiöse Ursachen - Chronische Blasenentzündung bei Frauen ist häufig die Folge der toxischen Wirkungen verschiedener Substanzen, Drogen, die mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Es ist auch eine allergische Reaktion möglich, die nach Kontakt mit Leinen aus synthetischem Leinen oder Reinigungsmitteln entsteht, insbesondere nicht für die Intimhygiene.

Die ätiologischen (ursächlichen) Faktoren, die zur Entwicklung einer chronischen Zystitis bei Frauen führten, werden im Verlauf der vom Arzt verordneten diagnostischen Maßnahmen sicher geklärt.

Provozierende faktoren

Das Risiko, eine chronische Zystitis zu entwickeln, ist bei Frauen signifikant erhöht, wenn sie bestimmten provozierenden Faktoren ausgesetzt ist. Die häufigsten sind:

  • Unzureichende Intimhygiene, die dazu beiträgt, dass unspezifische Infektionen in die Blase aufsteigen.
  • Unregelmäßiges Sexualleben mit häufigem Partnerwechsel ohne Verwendung von Kondomen.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems reduzieren, hormonelle Veränderungen.
  • Einzelne Körpermerkmale einer Frau, auch aufgrund einer bestimmten Vererbung.

Provokative Faktoren müssen bei der Prävention einer primären oder erneuten Entwicklung einer chronischen Zystitis bei Frauen berücksichtigt werden.

Klassifizierung

Die Einstufung der chronischen Zystitis bei Frauen wird notwendigerweise bei der Diagnose der Krankheit berücksichtigt. Je nach Verlauf des pathologischen Prozesses:

  • Latente Zystitis - die Krankheit manifestiert sich nicht klinisch und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität einer Frau.
  • Persistierende Zystitis - eine Krankheit, die durch einen zyklischen Verlauf mit Besserungszeiten (Remission) und Exazerbationen (Rückfall) gekennzeichnet ist.
  • Blasensyndrom (interstitielle Nephritis) - der pathologische Prozess verläuft konstant mit minimalen klinischen Manifestationen.

Aus dem Hauptgrund wird die Krankheit nach den Hauptgruppen der ätiologischen Faktoren (spezifische, nicht spezifische, Pilzinfektion, nichtinfektiöse Zystitis) eingeteilt. Nach der Diagnose und Visualisierung der inneren Oberfläche der Blasenwände umfasst die Klassifizierung die morphologischen Formen des pathologischen Prozesses:

  • Katarrhalische Form - Entzündung ist gekennzeichnet durch Rötung (Hyperämie) und leichte Schwellung der Schleimhaut.
  • Zystische Form - begrenzte, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume in der Schleimhaut- oder Submukosaschicht.
  • Polypöse Form - entwickelt sich hauptsächlich durch die Entwicklung einer durch das Papillomavirus verursachten Infektion, die durch die Bildung kleiner "Auswüchse" der Schleimhaut auf einem dünnen oder dicken Bein gekennzeichnet ist.
  • Ulzerative Form - der pathologische Prozess verläuft mit der Bildung einer Schädigung der Schleimhaut in Form einer kraterförmigen Vertiefung.
  • Nekrotische Form - schwerer Krankheitsverlauf mit dem Tod eines Gewebeabschnitts der Blasenwand.
  • Infiltrative Form - In der submukosalen Schicht kommt es zu einer Akkumulation von Zellen des Immunsystems von Leukozyten oder Eosinophilen (Akkumulation von Eosinophilen weist auf die allergische Natur der Erkrankung hin).

Die weitere Behandlung und Vorbeugung der chronischen Zystitis bei Frauen erfolgt mit obligatorischer Einstufung.

Symptome einer chronischen Zystitis bei Frauen

Das klinische Bild einer chronischen Zystitis bei Frauen hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab:

  • Latenter Typ - trotz eines pathologischen Prozesses entwickeln sich keine klinischen Anzeichen.
  • Anhaltender Typ - die Krankheit ist durch Exazerbationen gekennzeichnet, die mit dem Auftreten einer zynischen Symptomatologie vor dem Hintergrund des relativ zufriedenstellenden Zustands der Frau einhergehen. Bei dieser Art von Krankheitsverlauf kann die Rezidivrate in der Regel ein- bis mehrmals pro Jahr variieren.

Unabhängig von der Form der chronischen Zystitis bei einer Frau während der Periode der Verschlimmerung des pathologischen Prozesses gibt es einige ziemlich charakteristische Symptome:

  • Bauchschmerzen im Bereich der Blase, die mit dem Wasserlassen zunimmt.
  • Dysurie - eine Verletzung des Wasserlassen, begleitet von einem brennenden Gefühl.
  • Pollakiurie - erhöht den Wasserlassen, ohne die Menge an Urin zu erhöhen.
  • Das Auftreten von pathologischen Verunreinigungen im Urin, die durch Schleim, Blutstreifen oder Eiter dargestellt werden. Bei der Candida-chronischen Zystitis tritt bei Frauen weißer Schleim im Urin auf. Zur gleichen Zeit bildeten auf der Schleimhaut der äußeren Öffnung der Harnröhre charakteristische käsige weiße Überfälle.

Mit der Verschlimmerung der chronischen Zystitis bei Frauen kann der Allgemeinzustand auch im Hintergrund einer Intoxikation leiden. Gleichzeitig steigen die Körpertemperatur, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen und Gelenke.

Diagnose

Da für jede Form der chronischen Zystitis bei Frauen fast immer keine charakteristischen klinischen Symptome auftreten, werden zur zusätzlichen Bestimmung der Ursache, des Schweregrads des Verlaufs sowie der morphologischen Form des pathologischen Prozesses zusätzliche objektive Diagnoseverfahren vorgeschrieben:

  • Laboruntersuchung von Urin und Blut.
  • Infektionsnachweis mit Labortechniken wie PCR (Polymerasekettenreaktion), ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay), bakteriologischer Kultur auf Kulturmedien mit Identifizierung identifizierter Mikroorganismen sowie Mikroskopie von Urinsediment und Abstrichen aus der Harnröhre.
  • Visuelle Instrumentalstudie, die mit Hilfe einer optischen Vorrichtung eines in den Hohlraum der Blase eingesetzten Zystoskops durchgeführt wird.
  • Ultraschalluntersuchung, mit der das Gewebe der Nieren, der Hohlraum der Harnleiter und auch die Blase sichtbar gemacht werden können.

Nach einer klinischen Untersuchung wird eine zusätzliche diagnostische Zielstudie durch den behandelnden Arzturologen vorgeschrieben. Es beinhaltet eine Untersuchung des Patienten, Untersuchung und Palpation (Palpation) von Geweben. Die Diagnose wird häufig unter Beteiligung von Ärzten anderer Fachrichtungen durchgeführt.

Chronische Zystitis bei Frauen: Behandlung

Die Behandlung einer chronischen Zystitis bei Frauen ist komplex. Es umfasst mehrere Bereiche von therapeutischen Maßnahmen, von denen der Hauptausschluss darin besteht, die weiteren Auswirkungen der Ursache der Erkrankung auszuschließen (etiotropische Therapie). Dazu werden Medikamente verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen verschrieben:

  • Antibiotika - Die Ernennung antibakterieller Wirkstoffe ist ratsam, wenn der bakterielle Ursprung der Krankheit festgestellt wird. Für nicht spezifische bakterielle Infektionen werden Penicillin-Antibiotika oder Cephalosporine verwendet. Bei einer durch Bakterien verursachten Erkrankung werden den Erregern von Mykoplasmose, Ureaplasmose, Chlamydien Makrolide oder Tetracycline zugeordnet.
  • Antipilzmittel (Fluconazol, Ketoconazol) werden bei etablierter Pilzinfektion verschrieben.
  • Anti-Protozoen-Medikamente - Medikamente, die zum Tod der einfachsten einzelligen Mikroorganismen führen, werden für einige sexuell übertragbare Infektionen, nämlich Trichomoniasis, verordnet.
  • Antihistaminika - Antiallergika werden verschrieben, wenn ein allergischer Ursprung des pathologischen Prozesses vorliegt.

Zusammen mit der etiotropen Therapie werden Mittel verschrieben, die die Diurese erhöhen (das Urinvolumen, das über einen bestimmten Zeitraum ausgeschieden wird), was zur mechanischen Ausspülung pathogener Mikroorganismen aus der Schleimhaut der Blase beiträgt. Verwenden Sie gegebenenfalls auch Immunmodulatoren, die den Funktionszustand des Immunsystems verbessern. Die Behandlung der chronischen Zystitis bei Frauen ist lang. Manchmal ist es notwendig, den Verlauf der therapeutischen Maßnahmen im Laufe des Jahres mehrmals zu wiederholen.

Die Prognose der chronischen Zystitis bei Frauen hängt von der Ursache der Erkrankung sowie von der Form und dem Schweregrad des pathologischen Prozesses ab. Sehr oft können sich aufgrund von Blasenentzündungen Krankheiten in der Nähe von Organen und Systemen entwickeln.

Chronische Zystitis bei Frauen: Symptome und Behandlung mit körperlichen Faktoren

Der Begriff "Zystitis" bezieht sich auf den Entzündungsprozess in der Schleimhaut der Blase, der zu einer Funktionsstörung des Organs führt. Dies ist eine sehr häufige urologische Erkrankung, die akut oder chronisch ist. Frauen leiden häufiger als irgendeine dieser Formen. Grund dafür sind die anatomischen und hormonellen Merkmale ihres Körpers.

Akute Blasenentzündungen sind zwar mit starken klinischen Symptomen verlaufen, lassen sich jedoch leicht diagnostizieren und sprechen gut auf die Behandlung an. Chronisch stört Frauen seit vielen Jahren einen gründlicheren diagnostischen Ansatz und eine dauerhafte multidisziplinäre Behandlung. Es geht um diese Form der Erkrankung, über die Ursachen, Symptome, Grundsätze der Diagnose und des therapeutischen Ansatzes, einschließlich der Methoden zur Behandlung physikalischer Faktoren, werden in unserem Artikel diskutiert.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Ursache für 80% aller Zystitis ist eine Infektion, nämlich E. coli, seltener Staphylo-, Strepto- und Enterokokkus, Proteus. Auch Zystitis durch Mykoplasmen, Chlamydien, Mycobacterium tuberculosis, Treponema pallus, Herpesvirus verursacht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Eindringens des Infektionserregers in die Blase, nämlich:

  • aufsteigend (aus dem Bereich der äußeren Genitalorgane und der Harnröhre; bei Frauen meistens);
  • Abstieg (aus den oberen Harnwegen - Nieren und Harnleiter);
  • mit Lymphfluss (aus den Beckenorganen);
  • Blutfluss (von entfernt gelegenen Infektionsherden);
  • Kontakt (durch die Wand der Blase durch Entzündung, die sich daneben befindet).

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Zystitis bei Frauen erhöhen, sind die anatomischen Merkmale der Struktur ihrer Harnröhre. Sie ist kurz, breit genug und befindet sich in der Nähe des Anus - der Quelle pathogener Mikroorganismen.

Keine Infektion der Blase verursacht die Entwicklung einer Blasenentzündung. Die Schleimhaut der Blase eines gesunden Organismus kann sogar eine schwere Infektion abwehren - dafür werden sogenannte Schutzfaktoren produziert. Wenn aus irgendeinem Grund (Hypothermie, Stress, chronische Müdigkeit, Hypovitaminose, schwere Krankheiten usw.) sie schwächer werden und Mikroben in die Blase gelangen, entwickelt sich die Krankheit.

Die Ursachen der nicht-infektiösen Zystitis sind:

  • Chemikalien (chemische Zystitis);
  • Strahlenexposition (Strahlenzystitis);
  • Medikamente (insbesondere zur Chemotherapie verwendet);
  • Traumatisierung der Schleimhaut des Körpers durch Zahnstein, Fremdkörper, Endoskop usw.

In einigen Fällen ist die Entzündung zunächst aseptisch und später schließt sich die Infektion an.

Klinisches Bild

Chronische Zystitis kann als unabhängige Pathologie auftreten und kann vor dem Hintergrund anderer Infektionskrankheiten erneut auftreten.

Es ist durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet. Patienten beschweren sich über:

  • leichtes Unbehagen im Unterbauch;
  • scharfer Schmerz in diesem Bereich;
  • häufiges Wasserlassen, um Tag und Nacht zu urinieren;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • zwingende Dränge zum Urinieren (mit nur wenigen Tropfen Urin) und so weiter.

Die Krankheit tritt in 1 von 2 Möglichkeiten auf:

  • Perioden der Verschlimmerung mit den klassischen Symptomen der akuten Form der Erkrankung werden durch Remission ersetzt, während derer die Manifestationen der Erkrankung vollständig abwesend sind und die Frau sich zufrieden stellt;
  • Die Frau erlebt ständig das mit der Krankheit verbundene Unbehagen, und bei der Urinanalyse werden die für den chronischen Entzündungsprozess in der Blase charakteristischen Veränderungen stabil bestimmt.

Grundsätze der Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Zystitis ist für den Arzt oft eine schwierige Aufgabe, die eine ausführliche Befragung des Patienten und die Ernennung verschiedener Labor- und Instrumentendiagnosemethoden erfordert.

Basierend auf den Beschwerden des Patienten und den Anzeichen von Infektionskrankheiten des Darms oder der Genitalorgane sowie den in der Vergangenheit durchgeführten chirurgischen Eingriffen legt der Arzt die infektiös-entzündliche Natur der aktuellen Krankheit nahe. Um dies zu überprüfen und die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen (dh es ist die Blase betroffen und nicht die Organe, die sich daneben befinden), schreibt der Arzt dem Patienten eine Reihe weiterer Studien vor:

  • klinischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Immunfluoreszenzmikroskopie;
  • Urinkultur auf dem Nährmedium mit weiterer Bestimmung der Empfindlichkeit der Erregerkolonien gegenüber Antibiotika;
  • Kalibrierung der Harnröhre (zur Diagnose ihrer Verengung, die einer der Risikofaktoren für chronische Zystitis ist);
  • retrograde Zystometrie;
  • Uroflowmetrie;
  • Profilometrie;
  • Elektromyographie des Beckenbodens;
  • Biopsie der Blasenschleimhaut;
  • Beratung des Frauenarztes mit der obligatorischen Untersuchung der Frau auf dem Frauenarztstuhl.

Urin für die Forschung wird vor Beginn der Antibiotikatherapie streng genommen. Andernfalls ist die Analyse nicht informativ. Eine Frau sollte wissen, dass es möglich ist, Urin nur nach sorgfältiger Reinigung der äußeren Genitalorgane zu sammeln.

Behandlungstaktiken

Die Therapie der chronischen Zystitis sollte in erster Linie darauf gerichtet sein, die Erkrankung zu beseitigen, die zu einer Blasenentzündung geführt hat. Auch seine Ziele sind wie folgt:

  • Beseitigung des Erregers aus dem Harnweg;
  • Wiederherstellung des normalen Harnabflusses;
  • Entfernen von Steinen aus der Blasenhöhle.

Dem Patienten können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • antibakterielle Therapie (nur nachdem der Mikroorganismus, der die Krankheit verursacht, bekannt wird, sowie dessen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika);
  • entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac und andere);
  • Immunmodulatoren (Echinacea-Extrakt, Ribomunyl und andere);
  • Beruhigungsmittel mit myorelaxierender Wirkung (Phenazepam, Relanium usw.);
  • Kräuterpräparate mit krampflösenden und antiseptischen Wirkungen (Bärentrauben, Preiselbeeren, Arzneimittel Canephron);
  • Lösungen von Collarg oder Silbernitrat, Sanddorn- oder Hagebuttenöl, Antibiotika-Lösungen (zur Instillation in die Blase).

In einigen Fällen wird dem Patienten eine chirurgische Korrektur von Störungen der Urodynamik empfohlen.

Physiotherapie

Die Behandlung mit körperlichen Faktoren kann für Patienten mit chronischer Zystitis sowohl im Stadium der Verschlimmerung der Erkrankung als auch im Zeitraum der Remission empfohlen werden. Wenden Sie es an, um den entzündlichen Prozess und die Phänomene von Störungen beim Wasserlassen zu beseitigen, sowie zur Schmerzlinderung und zur Wiederherstellung des normalen Harnflusses aus den Harnwegen.

Mit dem entzündungshemmenden Zweck können dem Patienten die folgenden Physiotherapiemethoden verschrieben werden:

  • interstitielle Elektrophorese von antibakteriellen Medikamenten (zuerst wird eine Kochsalzlösung mit einem darin verdünnten Antibiotikum (maximale Einzeldosis) und Heparin in die Vene eines Patienten injiziert; wenn die Hälfte dieser Lösung bereits injiziert ist, beginnt die Galvanisierung des Bereichs oberhalb des Schambeins; welche von der Form und dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs abhängt und zwischen 1-2 und 15 Auswirkungen beträgt);
  • Ultrahochfrequenztherapie (die Kapillarpermeabilität nimmt unter dem Einfluss von Vibrationen des UHF-Feldes ab, was zu einer verringerten Abgabe von biologisch aktiven Substanzen führt, die Entzündungen stimulieren; die Elektroden werden in Querrichtung über den Blasenbereich gelegt, das Verfahren dauert 10 Minuten und wird täglich in 10 Sitzungen verabreicht );
  • Dezimeterwellentherapie des Blasenbereichs (trägt zur Aktivierung des regionalen Blutflusses bei, was zu einer Abnahme des Ödems in dem betroffenen Bereich führt; die Dauer der Sitzung beträgt bis zu 12 Minuten, sie werden einmal täglich in einem Verlauf von 10 bis 12 Eingriffen verabreicht);
  • Ultraschalltherapie (mit Auswirkungen auf den Unterbauch (oberhalb der Blase) und die lumbosakrale Wirbelsäule; Anwendung einer labilen Technik, gepulster Modus; die Dauer der täglich durchgeführten Eingriffe beträgt 10-12 Minuten, die Behandlung umfasst 10 Sitzungen).
  • Infrarot-Lasertherapie (Wirkung auf den Bereich oberhalb der Blase und in der Lendengegend ist paravertebral; Sitzungsdauer - bis zu 5 Minuten pro Zone; Wiederholung der Behandlung täglich mit einem Verlauf von bis zu 10 Behandlungen).

Um die Muskeln der Harnwege zu entspannen und die Symptome von Wasserlassen zu beseitigen, verwenden Sie:

  • Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen (der thermische Effekt verringert den Krampf der glatten Muskulatur des Harntraktes; wirkt sich auf die Blasenentstehungszone, die Paraffin- oder Ozokerittemperatur - etwa 46-50 ° C, Sitzungsdauer - bis zu 25 Minuten aus, wiederholen Sie sie alle 2 Tage mit einem Kurs in 8-10 Verfahren);
  • Vibrotherapie;
  • Infrarotbestrahlung (erhöht die Temperatur der Gewebe an der Expositionsstelle, regt den Blutfluss an, was zur Muskelentspannung führt; wirkt sich auf den Unterleib aus, der Vorgang dauert 20 Minuten, sie werden jeden Tag wiederholt; die Behandlung besteht aus 10 Sitzungen);
  • Schlammtherapie (wird in örtlichen Bädern und Sanatorien durchgeführt; Schlammtampons mit einer Temperatur von 40 bis 42 ° C werden für bis zu 45 Minuten in die Vagina oder das Rektum des Patienten eingeführt; alle zwei Tage werden Eingriffe durchgeführt, bis zu 15 Wirkungen können behandelt werden; Parallel dazu können Schlammapplikationen auf den Unterbauch- und Perineumbereich aufgetragen werden.

Die Verringerung des Schweregrads des Schmerzsyndroms hilft dabei:

  • Ultraviolett-Bestrahlung (beeinflussen die paravertebralen Zonen der jeweiligen Segmente; die Dosis zu Beginn der Behandlung beträgt 2 DB, wobei jedes nachfolgende Verfahren 1 Mal in 2 Tagen durchgeführt wird, es wird um 0,5 erhöht, um ein Maximum von 4 DB zu erreichen);
  • diadynamische Therapie (eine positive Elektrode wird am Perineum angebracht, eine negative Elektrode befindet sich oberhalb des Schambeins oder des unteren Rückens; es wird eine Stromstärke eingestellt, bei der der Patient eine Vibration gut empfindet; der Behandlungsverlauf umfasst bis zu 7-10 tägliche Wirkungen).

Als diuretische Techniken können verwendet werden:

  • SMT-Foresea-Gangleron (verstärkt den Tonus der Blasenmuskulatur, entspannt den Schließmuskel; die Prozeduren werden jeden Tag 10 Minuten lang durchgeführt, die Behandlung dauert bis zu 7 Sitzungen);
  • sessile Bäder (wenn ein Detonator verwendet wird, werden Hypertonus, Jodid-Brom oder Natriumchlorid und während seiner Hypo- oder Atony-Radon-Bäder verwendet; letzteres sollte mit trinkendem Radonwasser kombiniert werden);
  • Trinktherapie mit Mineralwässern (Sulfat, Chlorid-Natrium-Kalzium, niedrigmineralisiertes Wasser wird verwendet; die Temperatur beträgt 24 bis 30 ° C; dem Patienten wird empfohlen, 3-4 mal täglich 1 - 1,5 Esslöffel Wasser zu trinken; die Behandlung dauert bis zu 25 Tage).

Wenn sich im Urin rote Blutkörperchen (Blutzellen) befinden und / oder Anzeichen einer allgemeinen Körpervergiftung (hohe Körpertemperatur) auftreten, wird keine Physiotherapie durchgeführt.

Spa-Behandlung

Frauen, die an einer chronischen Zystitis in Remission leiden, können zur Behandlung in einem Sanatorium überwiesen werden. Indikationen hierfür sind Harninkontinenz, erhöhter Tonus oder Detrusor-Hyperreflex. Schlamm- und balneologischen Kurorten von Wald, Steppe, Seeklima in südlichen Breiten sind der Vorzug zu geben. Dies sind Truskavets, Zheleznovodsk, Pjatigorsk, die Südküste der Krim und andere Sanatorien. Zusätzlich zu den oben genannten Bereichen sind Physiotherapie- und Gesundheitswege geeignete Optionen für die Physiotherapie in den Kurorten - sie stärken den Muskel-Bandapparat der vorderen Bauchwand und des Perineums.

  • Anzeichen einer aktiven Entzündung;
  • ulzerative Zystitis;
  • das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin;
  • Leukoplakie;
  • Striktur (Verengung) der Harnröhre (Harnröhre), Blasen in der Blase, Sklerose des Halses des Organs und andere Zustände, die den Eingriff eines Chirurgen erfordern.

Fazit

Chronische Zystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut der Blase, die entweder durch abwechselnde Exazerbation und Remission gekennzeichnet ist oder in einem Stadium dauerhaft mäßiger Entzündungen auftritt. In der Regel ist dieser Prozess sekundär und entwickelt sich vor dem Hintergrund der Infektionskrankheiten anderer Beckenorgane. Es ist wichtig, eine Krankheit zu diagnostizieren, die zu einer chronischen Zystitis geführt hat, da deren Beseitigung die Hauptrichtung der Behandlung dieser Pathologie darstellt. In der Regel werden antibakterielle Wirkstoffe, Immunmodulatoren, Antispasmodika und pflanzliche Arzneimittel eingesetzt. Bei der komplexen Behandlung einer chronischen Zystitis kann der Patient sowohl im Stadium der Exazerbation als auch im Zeitraum der Remission der Erkrankung Physiotherapie verschrieben werden. Die Methoden des letzteren helfen, den Entzündungsprozess zu beseitigen, die Intensität des Schmerzsyndroms zu reduzieren, die Muskeln zu entspannen und den Urinausscheidungsprozess zu beschleunigen, wodurch der Zustand des Patienten erleichtert wird.

Die Prognose für chronische Zystitis ist relativ günstig. Mit der genauesten Diagnose, der Eliminierung von Faktoren, die zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, haben bei einer ausreichend komplexen Behandlung viele Patienten eine positive Dynamik - die Krankheit tritt in ein Stadium anhaltender Remission ein und die Lebensqualität einer Frau wird signifikant verbessert.

Experten sprechen über Zystitis bei Frauen:

Chronische Zystitis - Ursachen, Symptome der Verschlimmerung, Diagnose und Behandlung

Der entzündliche Prozess, der sich in der Blasenschleimhaut entwickelt, wird als "Zystitis" bezeichnet. Diese urologische Erkrankung ist akut oder chronisch. Frauen leiden häufiger, weil die anatomischen Merkmale des Körpers der schwachen Hälfte der Menschheit dazu beitragen. Chronische Zystitis ist schwer zu behandeln, da die Pathologie eine Frau über viele Jahre stören kann. Die Krankheit verläuft meist ohne Symptome mit gelegentlichen Exazerbationen.

Was ist eine chronische Blasenentzündung?

Langfließende Entzündung der Blase, die zu strukturellen und funktionellen Wandveränderungen führt, wird als chronische Blasenentzündung bezeichnet. Die Krankheit kann lange Zeit latent sein oder ständige Symptome aufweisen. In der weiblichen Urologie ist dies die häufigste Pathologie des Urogenitalsystems, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Die chronische Form der Krankheit erfordert einen gründlichen diagnostischen Ansatz und eine vielfältige Behandlung.

Symptome

Chronische Blasenentzündungen bei Frauen sind in der Regel asymptomatisch mit seltenen (einmal pro Jahr) oder häufigen (mehr als zwei oder mehr Male pro Jahr) Exazerbationen. Bei einem durchgängig latenten Krankheitsverlauf gibt es keine Beschwerden von Patienten. Während der Exazerbation treten folgende Symptome auf:

  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen
  • Fieber;
  • falsches Wasserlassen, um ein paar Tropfen Urin auszutreiben.

Anzeichen einer chronischen Zystitis bei Frauen

Das allererste Anzeichen einer rezidivierenden Zystitis sind schmerzende Schmerzen im Unterleib einer Frau. Manchmal gibt es Blutverunreinigungen im Blut - dies weist auf eine akute Blasenentzündung hin, die selten ist. Die häufigsten Anzeichen einer Exazerbationsperiode sind:

  • zunehmender Schmerz, wenn sich die Blase füllt;
  • Urin hat einen unangenehmen Geruch und eine schlammige Farbe;
  • Juckreiz und Brennen der Genitalien;
  • Manchmal gibt es Schmerzen im unteren Rücken.

Gründe

Eine chronische Blasenentzündung bei Männern und Frauen manifestiert sich aus den gleichen Gründen. Dabei handelt es sich um Bakterien, Viren und Pilze, sexuell übertragbare, physikalische (radioaktive, mechanische, thermische) und Chemikalien (Toxine, Gifte, medizinische Substanzen). Zusätzlich gibt es Risikofaktoren, die für die Entwicklung der Pathologie prädisponieren:

  • falsche Therapie der akuten Pathologie;
  • medizinische Manipulationen (Katheterisierung der Blase, Zystoskopie und andere);
  • längere Verstopfung;
  • übermäßige sexuelle Aktivität;
  • chronische Urethritis;
  • Langzeitkonsum von Hormonpräparaten;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • gebratenes, würziges, gesalzenes, geräuchertes Essen;
  • sitzende Arbeit;
  • Herde anderer chronischer Infektionen (Karies, Abszesse und andere);
  • Blasensteine;
  • allgemeine Hypothermie;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (Pyelonephritis, Prostatitis).

Klassifizierung

Unabhängig von der Ursache der chronischen Zystitis bei Frauen kann die Pathologie im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen des Harnsystems primär oder sekundär sein. Die erste tritt als selbständige Krankheit auf, und die zweite ist eine Folge einer anderen Krankheit. Die chronische Form der Krankheit wird klassifiziert als:

  • diffus;
  • fokal;
  • zervikal;
  • Trigonit (Verbindung von Blase und Harnröhre).

Während der Schwangerschaft

Laut Statistik sind 10% der schwangeren Frauen mit diesem Problem konfrontiert. Allergische Zystitis tritt am häufigsten im ersten Trimenon auf, wenn verschiedene Infektionen und Krankheitserreger die Organe des weiblichen Urogenitalsystems angreifen. Dies ist auf den Rückgang der Immunität und die Umstrukturierung des Körpers auf hormoneller und physiologischer Ebene zurückzuführen. Die Behandlung muss sofort beginnen, da die Pathologie die Entwicklung des Fötus und die Gesundheit der werdenden Mutter gefährdet. Die Folgen können unterschiedlich sein - von der Frühgeburt bis zur Gewichtsabnahme bei einem Säugling.

Was ist eine gefährliche Pathologie?

Chronische hämorrhagische Zystitis ist gefährlich durch die Zerstörung der Scheidenwände und der Blase. Die Leistungsfähigkeit des Körpers ist stark reduziert, es gibt ständige Triebe und schmerzhaften Wasserlassen und mit der Zeit häufige Episoden von Harninkontinenz. Bei einer interstitiellen Zystitis können die Patienten bis zu 40 Mal pro Tag auf die Toilette gehen. Es besteht die Gefahr von bösartigen Tumoren. Für Frauen ist die Krankheit gefährlich und die Tatsache, dass sich eine Infektion der Wände der Harnröhre auf die Gliedmaßen ausbreitet, was zu Unfruchtbarkeit führt. Nekrotische Zystitis kann durch eitrige Peritonitis erschwert werden.

Diagnose

Nach dem Sammeln von Beschwerden und Anamnese kann ein Spezialist eine Zystitis leicht diagnostizieren. Um die Krankheit zu identifizieren, ist es wichtig, das Vorhandensein einer Nierenerkrankung oder anderer Pathologien des Urogenitalsystems zu bestimmen. Zu diesem Zweck führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung von Frauen und eine Rektaluntersuchung von Männern durch. Die nächste Diagnosestufe sind Labortests:

  • Urinanalyse;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Urinkultur in der lebensspendenden Umgebung zur Identifizierung des Erregers;
  • Schnellmethoden mit Teststreifen für das Vorhandensein von Leukozyten, Proteinen und Nitriten - Abfallprodukte von Bakterien;
  • Bestimmung der Leukozytenesterase auf das Vorhandensein von Eiter im Urin.

Zusätzlich kann der Arzt eine instrumentelle Untersuchung vorschreiben:

  • Ultraschall der Blase;
  • Kontrastzystographie zum Nachweis von Polypen, Divertikeln, Tumoren, zystischen, erosiven oder follikulären Formationen;
  • Zystoskopie zur Untersuchung der Harnröhre und der Blasenschleimhaut mit einem Zystoskop.

Behandlung der chronischen Zystitis

Nach der Diagnose wird eine komplexe Therapie verordnet, die zu Hause durchgeführt wird. Es ist vorzuziehen, die Krankheit mit antibakteriellen Medikamenten zu behandeln, die Blase zu waschen und andere körperliche Eingriffe durchzuführen, die Ernährung anzupassen, die tägliche Einnahme und die regelmäßige Hygiene der Geschlechtsorgane vorzunehmen. Zur Erhöhung der Abwehrkräfte wird die Verabreichung von Immunmodulatoren und Immunstimulanzien vorgeschrieben. Um den Schmerz schnell loszuwerden, wird dem Patienten empfohlene beliebte Rezepte empfohlen.

Drogen

Die entzündungshemmende Therapie bei Frauen beginnt mit der Wiederherstellung der Vaginalmikroflora. Dazu verschreibt der Arzt Breitbandantibiotika. In Kombination mit antibakteriellen Mitteln werden pflanzliche Phytopräparate verwendet. Um Entzündungen zu entfernen, verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente. Verwenden Sie krampflösende Mittel, um Krämpfe zu lindern und Schmerzen zu lindern. Die beliebtesten Medikamente gegen chronische Krankheiten sind:

  1. Ibuprofen Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das schnell starke Schmerzen entfernt. Weisen Sie 400 mg dreimal pro Tag zu. Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet. Das Medikament hat Kontraindikationen: Colitis ulcerosa, Durchblutungsstörungen, akuter Verlauf der Nieren- und / oder Lebererkrankungen.
  2. Hilak Forte Probiotikum, das zusammen mit Antibiotika zur Wiederherstellung der Darmflora und Vagina verordnet wird. Bei Blasenentzündung trinken sie dreimal täglich 40-60 Tropfen über den gesamten antibakteriellen Verlauf. Kontraindikation - individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.
  3. Cyston Phytopräparation mit einem Dutzend Kräuterextrakten in der Zusammensetzung. Es hat eine diuretische, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung. Die Pillen sollten 3 mal pro Tag 2 bis 6 Wochen lang sein.

Antibakterielle Medikamente

Alle Ärzte bevorzugen eine Zystitis mit Antibiotika zu behandeln. Die Therapie kann 1,3 oder 7 Tage dauern. Die beliebtesten Medikamente sind:

  1. Cephalexin Antibiotika-Penicillingruppe mit breitem Spektrum zur Behandlung von Infektionen. Bei Zystitis werden alle 6 Stunden 250-500 mg verordnet. Bei falscher Dosierung können Ausschlag, Urtikaria, Erythem, Angioödem auftreten.
  2. Tetracyclin. Antibiotikum mit breiter antimikrobieller Wirkung. Weisen Sie alle 6 Stunden 0,25 g zu. Kann Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt verursachen.

Bakteriophagen

Effektiver Ersatz von Antibiotika - Bakteriophagen. Sie sind Viren, die Bakterienzellen zerstören. Für medizinische Zwecke werden Mikroorganismen in Laboratorien gezüchtet und Präparate auf dieser Basis in Form von Tabletten, Aerosolen und Lösungen hergestellt. Bakteriophagen hemmen die Immunität nicht, machen nicht süchtig, helfen bei träger Zystitis. Die berühmtesten Drogen:

  1. Protein Bakteriophage. Bewerben Sie sich innen lokal in Form von Spülung der Scheide und der Harnröhre. Die empfohlene Dosierung beträgt bis zu 50 ml / Tag für 1-3 Wochen. Schütteln Sie die Flasche vor Gebrauch. Wenn ein Niederschlag oder eine Trübung festgestellt wird, kann das Mittel nicht verwendet werden.
  2. Bacteriophage Sextafag. Es gilt als das Beste für die Behandlung urologischer Erkrankungen. Innerhalb von 1 EL angewendet. l zweimal täglich für 1-3 Wochen. Vielleicht die Verwendung des Medikaments mit Antibiotika. Kontraindikationen nicht erkannt

Physiotherapie

Die Behandlung der Zystitis durch Physiotherapie wird im Stadium der Verschlimmerung oder während der Remission empfohlen. Arten der effektivsten Verfahren:

  1. UHF-Therapie. Die Schwingungen des elektromagnetischen Feldes verringern die Permeabilität von Kapillaren und hemmen die Aktivität von Entzündungsmediatoren im Gewebe.
  2. Magnetophorese. Das Medikament wird mit einem Magnetfeld in die Schleimhaut injiziert.
  3. Ultraschall verschiedener Frequenzen. Mit seiner Hilfe wird die Massage der entzündeten inneren Organe durchgeführt, die Immunität erhöht, die Durchblutung verbessert.

Diät

Die Hauptaufgabe der klinischen Ernährung besteht darin, den Urinfluss aus den Infektionsbereichen zu erhöhen. Dies wird durch die Aufnahme von alkalisierenden Lebensmitteln, Lebensmitteln mit einem minimalen Proteingehalt und leicht gesalzenen Lebensmitteln in der Ernährung erreicht. Sie müssen mindestens 4 Mal am Tag in kleinen Portionen essen, trinken Sie viel Flüssigkeit. Verbotene Produkte:

  • Gurken, Marinaden, geräuchertes Fleisch;
  • Gewürze, Gewürze;
  • Gebäck, Kuchen, Gebäck;
  • Süßigkeiten;
  • starker Tee, Kaffee, Kakao.

Die Diät sollte milchig-pflanzlich sein, daher empfehlen die Ärzte während der Behandlung einer chronischen Erkrankung den Verzehr:

  • gekochter Fisch, Fleisch;
  • Gemüsesuppen;
  • Brei;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Obst aus heimischen Feldern;
  • gekochte Rüben;
  • frisches Gemüse in großen Mengen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Um schmerzhaften Empfindungen zu begegnen, können Sie Kräutertee und andere beliebte Rezepte verwenden:

  1. Kamilleninfusion, die für sitzende Bäder zur therapeutischen Wirkung auf die Infektionsherde verwendet wird. Um dies zu tun, brauen Sie 5 EL. l trockene Blumen auf 1 l. kochendes Wasser.
  2. Suppe Bärentraube Die Blätter der Pflanze wirken harntreibend und schmerzstillend. Benötigen Sie 2 TL. Rohstoffe gießen 2 Tassen gekochtes Wasser, bestehen 2 Stunden. Nehmen Sie eine halbe Tasse Tee dreimal täglich.

Prävention

Die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, ist viel einfacher als zu behandeln. Folgen Sie dazu einfachen vorbeugenden Maßnahmen:

  • rechtzeitige Beseitigung der urologischen Pathologie;
  • nicht supercoolen (besonders im Becken- und Beinbereich);
  • beseitigen Sie würzige Nahrungsmittel von der Diät;
  • trinken Sie mehr Flüssigkeit (8-10 Gläser Wasser / Tag);
  • natürliche Unterwäsche tragen;
  • intime Hygiene beachten.

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Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.