Striktur (Verengung) der Harnröhre bei Männern

Prävention

Die Verengung des Lumens der Harnröhre (Harnröhre) führt zu einer Störung des Harndurchgangs durch sein Lumen bis zur vollständigen Verzögerung des Wasserlassen.

Harnröhrenstriktur ist eine Krankheit, die auf verschiedenen Ursachen und prädisponierenden Faktoren beruht. Es ist am häufigsten bei Männern, da ihre Harnröhre eine Reihe von anatomischen Merkmalen aufweist. Es ist ziemlich eng, lang, gekrümmt und auch an bestimmten Stellen gibt es anatomische Biegungen.

Die Behandlung von Harnröhrenstrikturen bei Männern erfordert in jedem Einzelfall einen individuellen Ansatz, der durch die Länge des pathologischen Prozesses, den Grad der Verengung des Lumens der Harnröhre und die Schwere der urodynamischen Störungen bestimmt wird.

Anatomische Aspekte

Wie oben erwähnt, wird die Krankheit meistens bei Männern diagnostiziert, daher ist es notwendig, die strukturellen Merkmale der Harnröhre bei Männern kurz zu betrachten.

Anatomisch hergestellt die folgenden Abschnitte der Harnröhre:

  • der Prostata-Teil (Teil der Harnröhre, der von der Prostatadrüse umgeben ist);
  • häutiger Teil (es ist von der Urogenitaldiaphragma umgeben);
  • Penis (die Abteilung, die sich zwischen dem Urogenitaldiaphragma und der äußeren Öffnung der Harnröhre befindet).

Strikturen im Prostata-Bereich treten bei einer Gesamtform der Prostatitis auf, die eine angemessene Behandlung nicht nur der Stelle der Verengung, sondern auch der gleichzeitigen Operation an der Prostatadrüse erfordert.

Klassifizierung

Die Einstufung des pathologischen Prozesses basiert auf einer Reihe von Kriterien.

Gemäß der Ätiologie der Krankheit:

  • posttraumatische Striktur (entsteht vor dem Hintergrund einer eventuellen Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre oder der tieferen Schichten);
  • entzündliche Striktur (basierend auf der entzündlichen Komponente des Prozesses und dem Ersatz von normalem Fasergewebe);
  • iatrogen (vor dem Hintergrund medizinischer Fehler, unsachgemäß durchgeführter Manipulationen usw.);
  • angeborene Striktur (es gibt Engstellen unterschiedlicher Länge und Lokalisation, deren Auftreten auf genetische Störungen zurückzuführen ist);
  • idiopathisch (mit Verengung der Harnröhre unbekannter Ätiologie).

Zu pathologischen Veränderungen:

  • Primärstriktur (nicht kompliziert, zuerst aufgetreten, zuvor unbehandelt);
  • wiederkehrende Striktur (zuvor bei einem Patienten diagnostiziert, kompliziert durch Abszess, Fistelpassage usw.).

Entsprechend dem Grad der Strikturlokalisierung:

  • Prostata-Abteilung;
  • häutige Abteilung;
  • bulbozny Abteilung;
  • Capitatum;
  • Äußere Öffnung der Harnröhre.

Länge (Strikturlänge):

  • kurz (weniger als 2 cm);
  • lang (mehr als 2 cm);
  • totale Striktur (Läsion der Harnröhre über die gesamte Länge).

Durch die Anzahl der Einschränkungen:

  • einzelne Striktur;
  • mehrere strikturen.

Nach dem Grad der Verengung des Lumens der Harnröhre:

  • milder Grad des Prozesses (Verengung des Lumens der Harnröhre übersteigt nicht 50%);
  • Einengung von mäßigem Grad (nicht mehr als 75%);
  • starke Verengung (mehr als 75%);
  • vollständige Auslöschung des Lumens (keine Durchgängigkeit).

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Bildung von Narbengewebe, das das normale Epithel der Harnröhre ersetzt und das Lumen verengt, kann folgende Ursachen haben:

  1. Traumatischer Einfluss auf die Wände des Organs, der zu einer Schädigung der Harnröhre oder zu deren vollständigen Bruch führt (bei Frakturen der Beckenknochen, bei Symphysen, Ruptur der Symphyse, dem Einbringen von Fremdkörpern in das Harnröhrenlumen, beispielsweise einem Katheter oder einer Bougie usw.).
  2. Die Einführung von Infektionserregern unterschiedlichen Ursprungs in die Schleimhäute, die zu starken Entzündungen und Verengungen des Körpers führt. Die häufigste Ursache für Verengungen der Harnröhre ist die Gonokokkeninfektion, deren Behandlung lange Zeit ausbleibt oder unzureichend ist.
  3. Eine angeborene Verengung der Harnröhre wird in der Regel früh diagnostiziert (dies sollte den infektiösen oder traumatischen Charakter des pathologischen Prozesses ausschließen).
  4. Langzeitanwesenheit des Harnröhrenkatheters bei Patienten, die an Krebsvorgängen in der Prostatadrüse leiden, die einer operativen Behandlung nicht zugänglich sind.
  5. Eine idiopathische Verengung des Lumens der Harnröhre wird bei etwa 15% der Patienten diagnostiziert. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn keine Traumata, infektiösen Prozesse, Manipulationen usw. in der Vergangenheit bekannt sind.

Wenn von traumatischer Schädigung der Harnröhre gesprochen wird, kommt es meistens zu einem vollständigen Bruch des Körpers und der Divergenz seiner Enden, und es bildet sich immer ein ausgedehntes Hämatom. Es beginnt der Prozess der Bildung von Narbengewebe, der die normalen Schichten der Harnröhre ersetzt, vor deren Hintergrund sie sich verengt.

Symptome der Krankheit

Die wichtigsten Symptome einer Harnröhrenstriktur sind:

  • Schwächung des Drucks des Urinstrahls („schwacher“ Strahl), Spritzen in verschiedene Richtungen, Richtungsänderung usw.;
  • das Auftreten von unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen, die den Entleerungsvorgang der Blase begleiten;
  • die Notwendigkeit, sich zu bemühen, um den Prozess des Wasserlassen zu beginnen, während der Urin in kleinen Tropfen hervorstechen kann;
  • Gefühl einer vollen Blase, die auch nach dem Leeren erhalten bleibt;
  • unwillkürliches "Auslaufen" von Urin ist möglich, das bei einer leichten körperlichen Anstrengung oder in einem Ruhezustand auftritt;
  • das Vorhandensein von Schmerzen im Unterbauch oberhalb des Schambeins, die auf das Rektum, den Damm oder die Oberfläche des Oberschenkels ausstrahlen;
  • Erscheinung im Urin oder Samen des Blutes sowie andere pathologische Komponenten.

Komplikationen

Wenn die ersten Symptome auf eine Verengung des Lumens der Harnröhre hinweisen, ist eine spezialisierte ärztliche Behandlung erforderlich, da der Zustand zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann, z.

  • die Bildung von Harnröhrenfisteln mit angrenzenden Organen (z. B. in das Lumen des Rektums);
  • Phlegmonen oder Abszessbildung;
  • die Bildung von Steinen oberhalb der Ebene der Verengung;
  • Infektionsprozesse in den Genitalien der akuten oder chronischen Genese (Prostatitis, Epididymitis und andere);
  • Infektionsvorgänge in verschiedenen Bereichen des Harnwegs (Pyelonephritis, Zystitis, Pyonephrose und andere);
  • allgemeiner septischer Zustand (Sepsis);
  • chronisches Nierenversagen und andere.

Diagnosealgorithmus

Die allgemeine Untersuchung des Patienten beginnt mit einer digitalen Untersuchung des Penis und seiner Anhänge sowie der rektalen Palpation des Rektums und der Prostata.

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden umfassen die folgenden Verfahren:

  • vollständige Analyse von Blut und Urin (Vorhandensein der entzündlichen Komponente, Schweregrad sowie andere pathologische Veränderungen der Ergebnisse);
  • biochemischer Bluttest (Kreatinin- und Harnstoffgehalt werden bestimmt, Gesamtprotein und seine Fraktionen sowie andere Indikatoren nach Bedarf);
  • Urinkultur auf Nährmedien (wenn eine infektiöse Natur des Prozesses vermutet wird);
  • retrograde Urethrographie (ein Verfahren, mit dem der Ort der Verengung der Harnröhre, deren Länge und Schweregrad sowie das Vorhandensein von Fisteln, Steinen usw. identifiziert werden können);
  • Urethroskopie (endoskopische Untersuchungsmethode, bei der der Arzt die Wände der Harnröhre, das Vorhandensein von Defekten, Verengungen und andere pathologische Strukturen daran visualisiert);
  • Ultraschall des Harnsystems und transrektale Untersuchung der Prostatadrüse (ermöglicht die Identifizierung von pathologischen Vorgängen in der Prostata, deren Größe, Vorhandensein von Steinen usw.);
  • MRI oder CT der Organe des Urogenitalsystems unter Verwendung eines Kontrastmittels (derzeit werden häufig Methoden eingesetzt, da sie die Striktur, ihre genaue Länge usw. in kurzer Zeit erkennen lassen).

Managementtaktiken

Die Behandlung von Harnröhrenstrikturen (Verengung der Harnröhre) hat folgende Ziele:

  • vollständige Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Lumens der Harnröhre, dh der Heilung des Patienten und der Vermeidung von Komplikationen;
  • Normalisierung des Wasserlassenprozesses;
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die Therapie von Patienten kann mehrere Richtungen haben.

Dynamische Patientenüberwachung

Diese Taktik wird in folgenden Fällen gewählt:

  • Dem Patienten fehlen jegliche Beschwerden oder ihre Erscheinungsformen sind minimal.
  • eine kleine Menge Restharn bleibt in der Blase (weniger als 80-100 ml);
  • Es gibt keine Rückfälle infektiöser Prozesse in den Organen des Harnsystems.

Bougieage des Verengungsbereichs in der Harnröhre

Hinweise dafür sind:

  • lange Strukturen (5-6 cm lang), die über ihre gesamte Länge den gleichen Grad der Verengung aufweisen;
  • eine geringe Verengung des Lumens der Harnröhre, die den Bougierungsvorgang ohne Verletzung der Schleimhäute ermöglicht;
  • Patientenverweigerung von anderen Behandlungsmethoden;
  • hohes Risiko für Komplikationen während der Operation (allgemeiner schwerwiegender Zustand des Patienten, Anwesenheit von Begleiterkrankungen);
  • gute Verträglichkeit des früher durchgeführten Bougainings sowie lang anhaltender positiver Effekt.

Interne optische Urethrotomie

Die Essenz des Verfahrens besteht in der endoskopischen Exzision der Narbenverengungsstellen (unter Verwendung eines Urethroskops und einer speziellen Vorrichtung, die abnormes Gewebe entfernen kann). Verwenden Sie zur Behandlung von Strikturen nach der Harnröhrenmethode bei Männern und Frauen einen Laser, eine Wärmequelle oder ein kaltes Messer.

Die Methode wird von häufigen Rückfällen des pathologischen Prozesses begleitet, die relativ früh (nach 2 bis 3 Monaten) beobachtet werden. Dies weist auf die nicht vielversprechenden Möglichkeiten der Behandlung von Strikturen jeglicher Herkunft hin.

Exzision der Harnröhre

Entfernung eines Teils der Harnröhre (ihrer Resektion) unter Bildung einer terminalen Anastomose (Verwendung eigener Gewebe der Harnröhre durch Zusammenziehen). Diese Methode wird verwendet, um ein kleines Ausmaß einzuengen, es hat gute Langzeitergebnisse.

Substitutionsurethroplastik

Der Goldstandard der Behandlung. Es hat seine Ausbreitung im pathologischen Prozess einer großen Länge (mehr als 2-3 cm), die in verschiedenen Teilen der Harnröhre lokalisiert ist. Meistens wird zum Ersetzen der betroffenen Gewebe das Material verwendet, das aus der Schleimhaut der Wange des Patienten (bukkale Transplantation) gewonnen wird.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung von Harnröhrenstrikturen sind wie folgt:

  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse in der Harnröhre (insbesondere Gonokokken-Ursprung);
  • Bei traumatischen Schäden an den Wänden der Harnröhre sind rechtzeitige chirurgische Unterstützung und ausreichende chirurgische Eingriffe erforderlich (moderne Behandlungsmethoden sollten bevorzugt werden).
  • Um iatrogene Verengungen auszuschließen, die als Komplikation eines nicht ordnungsgemäß eingesetzten Katheters auftreten, ist eine kompetente Schulung des medizinischen Personals in der Katheterisierung erforderlich.
  • Es ist wichtig zu vermeiden, dass Fremdkörper in die Harnröhre eingeführt werden (Korrektur des Sexualverhaltens);
  • Befolgung der Hygienevorschriften, Verwendung von Verhütungsmitteln, wodurch das Eindringen von Infektionserregern in die Harnröhre verhindert wird;
  • allgemeine Stärkung des Immunsystems, allmähliche Verhärtung des Körpers, Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils.

Fazit

Entzündungsprozesse in der Harnröhre bedürfen einer rechtzeitigen Behandlung, da sie zu einem Zustand wie der Harnröhrenstriktur führen können, der den Patienten mit einer Reihe von urodynamischen Störungen und schweren Komplikationen bedroht.

Unabhängig davon, welche Symptome den Patienten stören (in der Anfangsphase möglicherweise die vollständige Abwesenheit), ist es notwendig, qualifizierte Hilfe bei der Anwendung moderner Behandlungsmethoden zu leisten. Leider gewährleistet auch eine langfristige und angemessene Behandlung nicht immer die vollständige Genesung des Patienten und schützt ihn nicht vor möglichen Rückfällen des pathologischen Prozesses.

Harnröhrenstriktur

Die Pathologie des Urogenitalsystems beinhaltet eine Striktur der Harnröhre bei Männern und Frauen. Dies ist ein Zustand, in dem das Lumen der Harnröhre verengt ist. Diese Pathologie erschwert die Entfernung des Urins und erleichtert das Eindringen von Mikroben.

Die Verengung des Lumens der Harnröhre

Eine Einengung der Harnröhre bei Männern tritt in 1-2% der Fälle auf. Bei Frauen wird diese Pathologie seltener diagnostiziert, da ihre Harnröhre breiter und kürzer ist. Bei Männern ist der Kanal anfälliger für Verletzungen. Striktur ist angeboren und erworben. Abhängig vom ätiologischen Hauptfaktor werden folgende Arten dieser Pathologie unterschieden:

  • entzündlich;
  • traumatisch;
  • iatrogen.

Stenose tritt zum ersten Mal auf, wiederkehrend und kompliziert. Der Prozess umfasst die vordere oder hintere Harnröhre. Dieser Zustand ist insofern gefährlich, als er zur Entwicklung von Urethritis, Pyelonephritis, Hydronephrose und Urolithiasis beitragen kann.

Ätiologische Faktoren

Striktur aus mehreren Gründen. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • angeborene Fehlbildungen;
  • durchdringende Wunden;
  • unvorsichtige Abstrichnahme;
  • Fraktur der Beckenknochen;
  • fällt aus der Höhe;
  • Exposition gegenüber ätzenden chemischen Verbindungen;
  • Verbrennungen;
  • medizinische Manipulationen;
  • schwierige Geburt;
  • Operationen an den Beckenorganen durchführen;
  • spezifische und unspezifische Urethritis;
  • Balanitis;
  • systemische Atherosklerose;
  • Schäden während des Geschlechtsverkehrs;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Die folgenden pathologischen Prozesse sind die Grundlage für die Verengung der Harnröhre:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Entzündung auf dem Hintergrund des Eindringens von Mikroben;
  • mechanischer Schaden;
  • Überwucherung von Granulationsgewebe (Narbe).

Angeborene Störungen der Organentwicklung sind selten. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung. Die Striktur ist vor dem Hintergrund eines Bruchs des Penis oder eines zufälligen Eindringens von Fremdkörpern in den Kanal möglich. Häufig gefundene iatrogene Verengung der Harnröhre. Der Grund sind falsche medizinische Verfahren (Katheterisierung, Bougierung, Zystoskopie, Entfernung der Prostatadrüse, Untersuchung der Harnröhre).

In 15% der Fälle ist die Verengung auf den Entzündungsprozess zurückzuführen. Es kann sowohl chronische als auch akute Urethritis sein. Risikofaktoren sind:

  • ungeschützter Sex;
  • kommerziellen Sex zu haben;
  • die Anwesenheit von STIs;
  • unkonventionellen Sex üben;
  • Homosexualität

Die Harnröhrenstriktur bei Frauen und Männern erfolgt vor dem Hintergrund eines spezifischen und nicht spezifischen Entzündungsprozesses. Im ersten Fall ist die Ursache das Eindringen und die Reproduktion von Gonokokken, Chlamydien oder Trichomonas. Das Eindringen von Bakterien ist bei Erkrankungen anderer Organe (Tuberkulose) möglich.

Klinische Manifestationen der Striktur

Die Symptome einer Harnröhrenstenose sind unspezifisch. An vorderster Front Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Folgende Symptome sind möglich:

  • Gefühl der vollen Blase;
  • Schmerzen während des MICCI;
  • Spaltendüse;
  • Verfärbung des Urins;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • unfreiwilliges Auslaufen von Urin;
  • Entladung;
  • schwacher Jet-Druck;
  • Verzögerung des Harns am Anfang von micci.

Das klinische Bild hängt weitgehend von der Ursache der Verengung ab. Wenn es sich um einen mechanischen Schaden handelt, ist das Auftreten von Schmerzen möglich. Im Urin solcher Menschen treten Blutspuren auf. Dieser Zustand wird als Hämaturie bezeichnet. Es ist makroskopisch und mikroskopisch. Im ersten Fall färbt sich der Urin rosa.

Bei Striktur auf dem Hintergrund einer Urethritis möglicher Ausfluss. Meistens sind sie eitrig. Mit Gonorrhoe, gelblicher Ausfluss. Beim Wasserlassen fühlen sich die Patienten unwohl. Solche Menschen sollten ihre Bauchmuskeln anspannen, um den Urin auszutreiben. Der Schweregrad dysurischer Störungen wird durch den Strikturgrad bestimmt.

In schweren Fällen wird Urin in Tropfen ausgeschieden. Dies ist mit Blasenüberlauf und Bruch verbunden. Bei akuter Harnverhaltung ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Der Allgemeinzustand eines Kranken verschlechtert sich. Bei Männern sind die Symptome ähnlich wie bei Frauen, aber zusätzlich wird eine Abnahme der Ejakulationskraft beobachtet. Wenn die Ursache eine langanhaltende Urethritis ist, ist eine Potenzverletzung möglich.

Komplikationen und mögliche Folgen

Wenn ein Kranker nicht behandelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen hoch. Die möglichen Folgen sind:

  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • Orchitis;
  • Entzündung der Prostata;
  • Blutungen;
  • akute Harnverhaltung;
  • Hydronephrose;
  • Nierenversagen.

Komplikationen treten häufig nach einer Operation auf. Rückfälle, Blutungen, Stentverrenkungen und Durchtränken des Gewebes sind möglich. Wenn die Harnröhre verengt ist, kann die Barrierefunktion der Schleimschicht beeinträchtigt werden. Es fördert das Eindringen von Bakterien in die Harnröhre und andere Organe (Blase, Niere).

Beschwerden an häufige und schmerzhafte Mikroben können auf die Entwicklung einer Blasenentzündung hindeuten. Diese Menschen haben Schmerzen im Schambereich. Es wird während des Micci intensiviert. Mit der Entwicklung der Pyelonephritis auf dem Hintergrund der Verengung der Harnröhre verändern Schmerzen im Lendenbereich und die Indikatoren des Urins stark. Die Schwierigkeit des Harnabflusses und die Rückführung in die Nieren kann zur Entwicklung von Hydronephrose führen.

Patientenuntersuchungsplan

Wenn Sie eine Verengung der weiblichen oder männlichen Harnröhre vermuten, benötigen Sie folgende Untersuchungen:

  • Abstrichanalyse für STI-Pathogene;
  • Analyse der Syphilis;
  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Impfmaterial aus der Harnröhre, um die Kultur der Bakterienzellen hervorzuheben;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Enzymimmuntest;
  • Urethroskopie;
  • rektale Untersuchung;
  • Uroflowmetrie;
  • Urinkultur;
  • Ultraschall der Blase und der Nieren;
  • strahlenundurchlässige Studie;
  • Zystoskopie.

Weitere diagnostische Methoden sind Zystometrie, video-urodynamische Forschung und Profilometrie. Die Infektiosität der Striktur wird durch Labortests bestätigt. Immunfluoreszenz- und PCR-Reaktionen werden durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen, den Erreger der Infektion zu erkennen. Das Material für die Studie ist ein Abstrich aus der Harnröhre. Bei der allgemeinen Analyse des Urins sind folgende Änderungen möglich:

Sehr effektive Studien, die die Geschwindigkeit der Entfernung von Urin bewerten. Mit einer gewissen Strenge verlangsamt sich der Beginn der Miccia und die Gesamtzeit verlängert sich. Die Restharnmenge wird bestimmt. Um den genauen Ort der Striktur, die Größe des betroffenen Bereichs, Divertikel und falsche Passagen zu bestimmen, ist eine Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Farbmittels erforderlich.

Informative Urographie: Ein Farbstoff wird durch die äußere Harnröhre in den Patienten injiziert. Anschließend wird ein Bild aufgenommen und die Kontrastverteilung ausgewertet. Intravenöse Urographie wird häufig durchgeführt. In dieser Situation wird die Lösung durch Injektion eingespritzt. Um den Zustand der Schleimhaut der Harnröhre und den Ausschluss einer anderen Pathologie (Tumoren, Urolithiasis) zu bestimmen, wird eine Untersuchung mit einem Urethroskop durchgeführt.

Eine vorläufige Diagnose wird anhand einer Befragung und Untersuchung des Patienten gestellt. Der Urologe muss feststellen, wann die ersten Beschwerden aufgetreten sind und was vorausgegangen ist. Die zum Zeitpunkt der Untersuchung vorhandenen Symptome werden geklärt. Der Arzt muss die Art des Sexuallebens des Patienten angeben. Stellen Sie sicher, dass Sie die Bauchmuskulatur, die Untersuchung der Genitalien und die äußere Öffnung der Harnröhre halten.

Medizinische Taktik für Strikturen

Die medikamentöse Behandlung dieser Pathologie ist unwirksam, da das Narbengewebe nicht entfernt werden kann. Moderne Therapiemethoden sind:

  • Bougierung;
  • Urethrotomie;
  • Stenting
  • Zystostomie;
  • Resektion;
  • Urethroplastik.

Bei Harnröhrenstrikturen wird die Operation nach strengen Angaben durchgeführt. Die Bougierung wird organisiert, um das Lumen der Orgel zu erweitern. Zu diesem Zweck werden spezielle Metallstäbe oder Ballonkatheter verwendet. Sie dehnen das Gewebe an der Verletzungsstelle und erweitern dadurch das Lumen der Harnröhre. Zunächst werden Stäbe mit kleinem Durchmesser verwendet. Dann erhöhen Sie es.

Häufig wird die Bougierung durch eine medikamentöse Therapie ergänzt. Enzymzubereitungen werden verschrieben (Lidaza). Sie tragen zur Resorption von Narbengewebe bei. Manchmal werden Kortikosteroide verschrieben. Die Nachteile der Bougierung sind Schmerzen, die Möglichkeit einer Schädigung der Schleimhäute und das Risiko eines erneuten Auftretens.

Behandlung der Harnröhrenstriktur mit einem Laser. Dies ist eine moderne und sehr effektive Methode. Eine solche Behandlung ist aufgrund der schlechten Gewebeverfügbarkeit oft schwierig. Wenn die Harnröhre verengt ist, wird häufig Stenting durchgeführt. Es wird eine spezielle Maschenkonstruktion festgelegt, die den gewünschten Durchmesser der Harnröhre liefert.

Stenting ist angezeigt, wenn es nicht möglich ist, einen offenen Eingriff durchzuführen, kleine Verengungsbereiche (bis zu 0,5 cm) und Schäden an den Bulbar- und Bulbomembran-Abteilungen. Dies ist ein minimal invasiver chirurgischer Eingriff. Stents sind temporär und dauerhaft. Eine solche Behandlung wird nicht mit einer starken Verengung der Harnröhre, chronisch wiederkehrenden Infektionen, Harninkontinenz und nach Operationen durchgeführt.

Bei erweiterten Strikturen ist eine Resektion mit anschließender Urethroplastik am effektivsten. Transplantate aus ihrem eigenen Gewebe können erforderlich sein. Die Urethrotomie wird seltener durchgeführt. Dies ist der Vorgang, bei dem ein innerer Schnitt der Harnröhre durchgeführt wird. Hierfür werden spezielle Werkzeuge verwendet. Bei vollständiger Harnverhaltung ist eine Zystostomie möglich.

Rehabilitation und Prognose für die Gesundheit

Nach der Behandlung ist es wichtig, Infektionen und eitrigen Komplikationen vorzubeugen. Dafür brauchen Sie:

  • die Gefahr des Fließens von Urin in den Bereich der Operationsnähte beseitigen;
  • Sterilität beobachten;
  • einen Katheter installieren;
  • Verwenden Sie antiseptische Lösungen.

Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, den Geschlechtsverkehr für eine Weile abzulehnen. Wenn keine Komplikationen auf dem Hintergrund der Behandlung vorliegen, tritt eine Verbesserung auf. Der Urinabfluss ist normalisiert. Um den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen, wird eine Physiotherapie (Galvanisierung, Exposition bei Magnetfeldern) durchgeführt.

Nach der Operation müssen Sie die Diät Nummer 7 einhalten. Dies liegt an der erhöhten Belastung der Nieren. Die medizinische Ernährung zielt darauf ab, Produkte mit diuretischer Wirkung von der Speisekarte auszuschließen. Dazu gehören alkoholische Getränke, Marinaden, Gewürze, Wassermelonen, Preiselbeeren und Preiselbeeren. Sie erhöhen die Diurese. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Methoden zur Verhinderung der Striktur

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Hauptrisikofaktoren für die Verengung der Harnröhre zu beseitigen. Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie:

  • STIs verhindern;
  • ungeschützten (vor allem analen) sexuellen Kontakt beseitigen;
  • zufällige Verbindungen aufgeben;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • nicht supercool;
  • in der kalten Jahreszeit warme Unterwäsche tragen;
  • verhindern, dass Fremdkörper in die Harnröhre gelangen;
  • mindestens einmal im Jahr von einem Dermatovenerologen untersucht zu werden;
  • rechtzeitige Behandlung spezifischer und unspezifischer Urethritis;
  • Achten Sie bei der Durchführung medizinischer Verfahren auf Sterilität und Vorsicht.
  • Vermeiden Sie Stürze, Brüche und andere Verletzungen.

Männer während des Geschlechtsverkehrs müssen darauf achten, die Harnröhre nicht zu beschädigen. Die Harnröhrenstriktur kann auf das Verschulden von Ärzten zurückzuführen sein. Daher müssen Sie die Technik der Katheterisierung, die Urethroskopie und andere Verfahren genau kennen. Daher ist die Verengung des Harnröhrenkanals bei Männern und Frauen eine gefährliche Pathologie. Selbstmedikation und der Gebrauch von Medikamenten können zu Komplikationen führen, einschließlich Nierenschäden.

Harnröhrenstriktur

Harnröhrenstriktur ist eine pathologische Verengung des inneren Lumens der Harnröhre, die zu Störungen des Wasserlassen mit unterschiedlichem Schweregrad führt. Das Urinieren auf Harnröhrenstrikturen wird schwierig, häufig und schmerzhaft, begleitet von Spritzen eines Urinstroms und dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Die Diagnose der Harnröhrenstriktur erfordert urodynamische Untersuchungen, Urethrographie und Urethroskopie, Ultraschall der Blase mit Messung des Restharnvolumens, Labortests. Im Falle einer Harnröhrenstriktur kann es erforderlich sein, eine Verengung der Harnröhre, eine Resektion des Strikturbereichs mit Anastomosen oder eine Ersatzurethroplastik durchzuführen.

Harnröhrenstriktur

Strikturen der Harnröhre in der Urologie treten bei 1-2% der Männer und 0,5% der Frauen auf. Die Prävalenz von Harnröhrenstrikturen bei Männern ist auf die größere Länge und Komplexität der Struktur der männlichen Harnröhre sowie auf ihre geringere Anfälligkeit für Verletzungen und andere schädigende Faktoren zurückzuführen. Die potenzielle Gefahr einer nicht erkannten oder unvollständig geheilten Verengung der Harnröhre besteht in der Wahrscheinlichkeit, dass Harnwegsinfektionen (Zystitis, Pyelonephritis), Urolithiasis, Blasendivertikel, vollständige Blockierung des Harnabflusses, Hydronephrose, Nierenversagen auftreten.

Klassifizierung der Harnröhrenstrikturen

Laut Ätiologie gibt es angeborene und erworbene Harnröhrenstrikturen (traumatisch, entzündlich, iatrogen). Je nach Pathomorphose werden primäre, wiederkehrende und komplizierte Harnröhrenstrikturen isoliert. Eine Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre mit einer Striktur der Harnröhre kann teilweise oder vollständig sein. Die Verengung kann in der vorderen Harnröhre (im Bereich der äußeren Öffnung - Meatus, Capitate, Penis- oder Bulbitalbereich) oder in der hinteren Harnröhre (in der Prostata- oder Membranabteilung) lokalisiert sein.

Je nach Länge sind die Strikturen der Harnröhre in kurze (bis zu 2 cm) und lange (ausgedehnte - mehr als 2 cm) unterteilt. Mit einer Läsion von 2/3 der Harnröhrenlänge sprechen sie von einer Zwischensummenstriktur; im Falle einer Verengung des Lumens fast der gesamten Harnröhre die gesamte (panuretrale) Verengung. Ein vollständiger Verlust des Lumens der Harnröhre und ihrer Verstopfung wird als Auslöschung der Harnröhre angesehen.

Ursachen der Harnröhrenstriktur

Angeborene Verengungen der Harnröhre sind recht selten (etwa 2%) und beruhen hauptsächlich auf der Einengung der vorderen Klappe der Harnröhre. Urologen müssen häufiger mit erworbenen Harnröhrenstrikturen fertig werden, die durch Verletzungen (70%), entzündliche Prozesse (15%) und iatrogene Ursachen (13%) verursacht werden können.

Posttraumatische Strikturen der Harnröhre entwickeln sich in der Regel als Folge stumpfer Perinealverletzungen, durchdringender Wunden der Harnröhre, sexueller Exzesse (Fremdkörper der Harnröhre, Frakturen des Penis), Beckenfrakturen (infolge Autotraumas, Sturz aus der Höhe, Industrieverletzungen), chemischen Verletzungen Harnröhre

Iatrogene Verengungen der Harnröhre können durch unvorsichtige urologische Manipulationen und Operationen wie Urethroskopie, Zystoskopie, Bougierung, Katheterisierung, Entfernung von Steinen oder Fremdkörpern, TUR der Prostata, radikale Prostatektomie, Falloprothese, Brachytherapie verursacht werden. Bei Frauen können Harnröhrenstrikturen nach Geburtsverletzungen, vaginaler Hysterektomie, Amputation des Gebärmutterhalses usw. auftreten.

Strikturen der Harnröhre der entzündlichen Genese können sich als Folge einer verschobenen Urethritis (für Gonorrhoe, Chlamydien, Tuberkulose), Balanitis, unspezifische degenerative-dystrophische Prozesse (Sklerosierflechte) usw. entwickeln. - systemische Arteriosklerose der Gefäße, ischämische Herzkrankheit, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie.

Im pathogenetischen Aspekt durchläuft die Entwicklung einer Striktur der Harnröhre mehrere Stadien: Schädigung des Urothels und Verletzung der Schleimhautintegrität, Bildung von Harnstreifen, Schichtung einer Sekundärinfektion, Proliferation und Granulation von Gewebe, was zu Narbenskleroseprozessen führt.

Symptome einer Harnröhrenstriktur

Patienten mit einer Harnröhrenstriktur sind besorgt über die Unmöglichkeit, ein adäquates Wasserlassen durchzuführen, gekennzeichnet durch einen schwachen Harnfluss, die Notwendigkeit einer Anspannung der Bauchmuskeln während der Dosierung, ein Spritzen des Urinstroms, ein Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung, ein Harnverlust.

Vor dem Hintergrund der Striktur der Harnröhre können Schmerzen im Beckenbereich, Blut im Urin oder Samen auftreten, wodurch die Freisetzungskraft des Ejakulats verringert wird. Das Vorhandensein von Harnwegsinfektionen manifestiert sich durch abnormale Entleerung aus der Harnröhre und schmerzhaftes Wasserlassen. Bei einer ausgeprägten Harnröhrenstriktur kann Urin in Tropfen ausgeschieden werden, in einigen Fällen entwickelt sich eine vollständige Blockierung des Urinabflusses, die die sofortige Hilfe eines Urologen erfordert.

Diagnose einer Harnröhrenverengung

Bei der Analyse der Anamnese ist es notwendig, die möglichen Ursachen herauszufinden - die Krankheit und die Umstände, die der Entwicklung der Symptome der Harnröhrenstriktur vorausgehen. Bei Patienten mit Verdacht auf entzündliche Verengung der Harnröhre wird eine Laboruntersuchung von Abstrichen bei genitalen Infektionen anhand der Methoden des Fonds auf Gegenseitigkeit, der PCR-Diagnostik und der bakteriologischen Kultur gezeigt. Durch die Urinanalyse können Erythrozyturie, Leukozyturie, Pyurie und andere Abweichungen von den Normalwerten nachgewiesen werden. Mit Hilfe von Bacposa-Urin wird ein Erreger einer Harnwegsinfektion erkannt und die Antibiotikaempfindlichkeit der isolierten Flora bestimmt.

Eine Routine-Screening-Methode für Verdacht auf eine Harnröhrenstriktur ist die Uroflowmetrie, mit der die Flussrate des Urins geschätzt werden kann. Wenn Strikturen der Harnröhre während der Uroflowmetrie erhalten werden, erhalten Sie eine charakteristische Kurve mit einer Plateauphase und einer Verlängerung der Micikationszeit. Im Untersuchungskomplex spielen Zystometrie, Profilometrie sowie Video- und dynamische Forschung eine wichtige Rolle. Mit dem Ultraschall der Blase, der unmittelbar nach dem Wasserlassen durchgeführt wird, können Sie die Restharnmenge bestimmen, um eine Vorstellung vom Grad der Dekompensation der Funktionen zu erhalten.

Die Röntgenbeurteilung des Ortes und der Länge der Harnröhrenverengung wird während der Durchführung von Urethrographie, anterograder Zysturethrographie und multispiraler Zysturethrographie erhalten. Radiokontrasttechniken ermöglichen es auch, das Vorhandensein falscher Passagen, Divertikel der Harnröhre, Harnröhrensteine ​​und Blase zu bestimmen. Die Methoden der endoskopischen Diagnose (Urethroskopie, Zystoskopie) ermöglichen die Untersuchung des Bereichs der Harnröhrenverengung, die Bestimmung der wahrscheinlichen Ursachen und die Durchführung einer Gewebebiopsie für die morphologische Untersuchung.

Harnröhrenstrikturbehandlung

Die Wahl der Behandlung zur Striktur der Harnröhre wird individuell abhängig von Ort, Grad und Ausmaß der Narbensklerose-Prozesse durchgeführt. Bei einfachen, einzelnen und nicht gestreckten Strikturen beginnt die Behandlung in der Regel mit der Erweiterung der Harnröhre. Zu diesem Zweck werden Bougie-Dilatatoren mit verschiedenen Durchmessern und Formen (gerade, gebogen) oder Harnröhrenballonkatheter verwendet. Der Nachteil der Bougierung ist die hohe Wiederholungshäufigkeit von Harnröhrenstrikturen.

Um eine erneute Verengung der Harnröhre zu verhindern, wurde auf die Installation eines Harnröhrenstents zurückgegriffen, der in der Lage ist, ein ausreichendes Lumen des stenotischen Teils der Harnröhre aufrechtzuerhalten. Die häufigen Fälle von Verdrängung oder Migration von Harnröhrenstents machen die Verteilung der Methode jedoch eher begrenzt. Mit kurzen (weniger als 0,5 cm langen) Strikturen der Harnröhre, die sich in der Bulbaren- oder Bulbomembran-Abteilung der Harnröhre befinden, kann eine Dissektion des stenotischen Bereichs durchgeführt werden - die innere Urethrotomie unter visueller endoskopischer Kontrolle.

Bei Harnröhrenverengungen mit einer Länge von 1–2 cm ist es bevorzugt, eine offene Resektion der Harnröhre mit einer durchgehenden Anastomosenurethroplastik durchzuführen. Die Entfernung einer Harnröhrenstriktur von mehr als 2 cm erfordert eine Urethroplastik unter Verwendung eines Transplantats aus dem eigenen Gewebe des Patienten (Haut der Vorhaut, Mundschleimhaut).

Prognose und Prävention von Harnröhrenstrikturen

Der kleinste Prozentsatz des Wiederauftretens der Harnröhrenverengung wird nach rekonstruktiven Operationen an der Harnröhre beobachtet. Nach Erweiterung der Harnröhre oder Urethrotomie ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Stenose mehr als 50%. Nach der Behandlung von Harnröhrenstrikturen sollten die Patienten von einem Urologen überwacht werden und das Wasserlassen überwachen.

Die Prävention der Harnröhrenstrikturentwicklung besteht in der Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten, der rechtzeitigen Behandlung von Urethritis unter ärztlicher Aufsicht, sorgfältigen endourethralen Eingriffen, dem Ausschluss von Verletzungen und anderen nachteiligen Faktoren. Die Verhinderung wiederkehrender Harnröhrenstrikturen erfordert die Wahl einer geeigneten Methode zur Behandlung der Pathologie.

Harnröhrenstriktur-Behandlungsmethoden

Harnröhrenstriktur ist eine Erkrankung, die eine Verengung des Harnkanals verursacht. Diese Pathologie führt zu Problemen beim Wasserlassen. Es wird häufiger, schwieriger und schmerzhafter. Oft begleitet von dem Gefühl, dass die Blase nicht vollständig geleert wurde. Manchmal spritzt der Urin stark.

Die Krankheit tritt bei 0,5% der Frauen und bei 1% der Männer auf. Die männliche Harnröhre hat eine komplexere und erweiterte Struktur. Aus diesem Grund ist die Krankheit bei Männern häufiger. Die Striktur der Harnröhre sollte rechtzeitig behandelt werden. Wenn dies nicht geschieht, werden sich im Laufe der Zeit Harnwegsinfektionen entwickeln.

Klassifizierung

Die Struktur der Harnröhre bei Frauen und Männern wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Gemäß seiner Ätiologie ist es:

  • entzündungshemmend - erscheint aufgrund des Ersatzes von normalem Gewebe durch fibröse und entzündliche Prozesse, die im Körper auftreten;
  • posttraumatisch - tritt als Folge einer schweren Schädigung der Schleimhaut der Harnröhre auf;
  • angeboren - die Ursache für die Verengung der Harnröhre bei Männern Harnröhre sind genetische Störungen;
  • iatrogen - erscheint nach diesen oder anderen medizinischen Fehlern.

Aufgrund von pathologischen Veränderungen wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt:

  • rezidivierend - wurde zuvor diagnostiziert, hat Komplikationen, die durch eine fistelartige Passage oder einen Abszess verursacht werden;
  • Primär - die erste erkannte und nicht komplizierte Form der Krankheit.

Entsprechend dem Grad der Verengung des Kanals ist eine Verengung:

  • der Anfangsgrad - die Verengung beträgt weniger als 50%;
  • mäßiger Grad überschreitet nicht 75%.
  • Ein schwerer Grad führt zu einem Anstieg der Verengungsrate von über 75%.
  • vollständige Auslöschung - diese Stufe ist am gefährlichsten, da die Durchlässigkeit völlig fehlt.

Gründe

Die Harnröhre verengt sich durch Narbengewebe. Normales Epithel wird durch dieses Gewebe ersetzt, seine Entstehung hat folgende Gründe:

  • Eine kongenitale Verengung der Harnröhre findet man schon in jungen Jahren. Dies beseitigt das Vorhandensein einer traumatischen oder infektiösen Natur der Pathologie.
  • Langer Gebrauch des Harnröhrenkatheters - es wird von Menschen verwendet, bei denen die Prostatadrüse onkologisch beobachtet wird.
  • Infektionen in den Schleimhäuten führen zu einer Verengung und Entzündung der Harnröhre. Die häufigste ist eine Gonokokkeninfektion. Sie führt zum Auftreten einer Verengung, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wird.
  • Schäden an den Körperwänden - dadurch kommt es zu einem Bruch der Harnröhre. Dies geschieht häufig, wenn eine Symphyse bricht, Frakturen der Beckenknochen, das Einbringen von Fremdkörpern in die Harnröhre. Wenn der Bruch der Harnröhre divergiert, kommt es zu einem Hämatom. Danach werden die normalen Schichten des Harnkanals durch Narbengewebe ersetzt.
  • Idiopathische Verengung der Harnröhre - beobachtet bei 10-15% der Patienten. Diese Diagnose wird gestellt, wenn in der Krankengeschichte des Patienten keine Informationen über das Vorhandensein von Infektionen vorliegen.

Symptome

Die Symptome der Harnröhrenstriktur ähneln den Symptomen anderer Krankheiten und Pathologien.

Das Hauptsymptom, mit dem alle Menschen mit einer Harnröhrenstriktur konfrontiert sind, hat Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Während es solche Verstöße gibt:

  • sehr schwacher Urinstrom;
  • es ist ziemlich schwierig zu urinieren;
  • Urinspray;
  • nach dem Wasserlassen gibt es ein Gefühl der Unvollständigkeit des Prozesses;
  • unfreiwilliger Urinfluss.

Diese Krankheit hat jedoch andere Symptome. Dazu gehören:

  • Der Prozess des Wasserlassen ist oft vollständig blockiert.
  • Urin wird bei schwerer Krankheit tropfenweise ausgeschieden;
  • das Auftreten von Ausfluss aus der Harnröhre, die auf eine Infektion hinweisen;
  • Wasserlassen wird von Schmerzen begleitet;
  • Ejakulation ist viel schwächer;
  • die Beckenregion beginnt zu schmerzen;
  • Es kann Blutverunreinigungen im Urin geben.

Die oben genannten Symptome treten bei anderen Erkrankungen auf, daher ist es sehr wichtig, die Diagnose richtig zu stellen.

Diagnose

Zur Ermittlung der richtigen Diagnose ist eine Diagnose erforderlich. Zuerst zur Anamnese gehen. Mit Hilfe von Patientenbeschwerden werden Faktoren festgelegt, die zur Entstehung und Entwicklung der Krankheit führen könnten. Es hilft, eine vorläufige Diagnose zu stellen.

Danach kann der Patient verschiedenen Verfahren unterzogen werden. Die Diagnose umfasst folgende Studien:

  • Die Analyse von Urin und Blut - mit seiner Hilfe wird überprüft, ob im Körper Entzündungsprozesse auftreten. Mit dieser Analyse können Ärzte andere pathologische Veränderungen erkennen.
  • Urethrographie - enthüllte den Schweregrad, die Länge und den Ort der Verengung des Kanals. Und auch mit Hilfe dieses Verfahrens wird das Vorhandensein von fistulären Passagen überprüft.
  • Biochemische Untersuchung von Blut. Hilft bei der Bestimmung der Menge an Harnstoff und Kreatinin. Bei Bedarf werden das Gesamtprotein und seine Fraktionen bestimmt.
  • Transrektale Untersuchung der Prostata und Ultraschall. Die Organe des Harnsystems werden untersucht. Es hilft, pathologische Prozesse in der Prostata zu erkennen.
  • Urethroskopie - ermöglicht dem Arzt die Untersuchung der Wände der Harnröhre. Auf diese Weise können Ärzte nicht nur Strikturen sehen, sondern auch andere Strukturen.
  • CT oder MRI - untersucht die Organe des Urogenitalsystems. Während der Untersuchung wird ein Kontrastmittel verwendet. Diese Methode ist sehr beliebt, da Ärzte schnell eine Verengung erkennen können.

Behandlung

Die Behandlung der Harnröhrenverengung sollte strikt von einem Arzt überwacht werden. Einige sind peinlich berührt, über ihr Problem zu sprechen und versuchen, die Krankheit mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern auf eigene Faust zu heilen. Es schädigt häufig das Urogenitalsystem. Die Behandlung muss von einem Arzt verordnet werden.

Es gibt verschiedene Behandlungen für Strikturen:

  • Bougierung - wenn ein Mann eine Harnröhrenstriktur hat, wird diese Behandlung häufig angewendet. Ein spezieller Metallschlauch wird in die Harnröhre eingeführt. Mit seiner Hilfe nimmt der Harnfluss zu, das Gewebe im Harnröhrenkanal wird auseinander bewegt. Nach dieser Prozedur treten manchmal Rückfälle auf. In diesem Fall verlängert sich die Stenose und deckt den Harnröhrenkanal fast vollständig ab. Nach einem Rückfall ist es unmöglich, die Bougierung durchzuführen. Nach seiner Wiederverwendung gibt es keine Heilung.
  • Optische Urethrotomie - diese Prozedur wird mit einem Zystoskop durchgeführt. Bei der Urethrotomie trocknet der beschädigte Teil der Harnröhre aus. Rückfälle werden nicht so oft wie nach der Bougierung beobachtet. Eine wiederholte Verwendung einer optischen Urethrotomie ist nicht möglich.
  • Die endoskopische Methode wird häufig verwendet, wenn sich die Striktur im Anfangsstadium der Entwicklung befindet. Während der Endoskopie wird die Gewebedissektion durchgeführt. Dies erleichtert das Wasserlassen. Restflüssigkeit wird durch eine endoskopische Methode aus der Blase entfernt.
  • Urethroplastische Intervention - oft während der Behandlung von Männern verwendet. Während des Eingriffs wird das betroffene Gewebe vollständig ersetzt. Dadurch können Sie die Schleimhaut wiederherstellen. Wenn die männliche Harnröhrenstriktur einen Zentimeter überschreitet, wird ein Gewebeersatz verwendet. Bei längeren Längen wird Spendergewebe verwendet. Die Urethroplastik ist ein sehr wirksames Verfahren. 90% der Männer haben ein positives Ergebnis.
  • Lasertherapie - mit dem Auftreten einer Harnröhrenstriktur wird häufig eine solche Operation durchgeführt. Narbengewebe wird vollständig mit einem Laser verbrannt. Danach bleibt ein kleiner Brand, der mit Lösungen und Salben behandelt werden muss. Bei der Lasertherapie treten häufig Rückfälle auf. Sie erscheinen oft, wenn postoperative Salben missbraucht wurden. Und auch die Menschen mit dem erhöhten Niveau der Epithelisierung unterliegen einem Rezidiv.
  • Harnröhrenstenting - derzeit wird diese Behandlungsmethode sehr selten angewendet. Ein Feder- oder Harnröhrenstent wird im Harnröhrenkanal platziert. Oft verschiebt sie sich in verschiedene Richtungen, was oft zu gravierenden Veränderungen im Harnröhrenkanal führt. Wegen dieser Gefahr wird diese Methode praktisch nicht angewendet.

Komplikationen

Wenn Symptome einer Harnröhrenstriktur festgestellt wurden, sollten Sie diese Krankheit sofort behandeln.

Langfristige Vernachlässigung der Krankheit führt zu folgenden Komplikationen:

  • das Auftreten von Nierenversagen;
  • Infektionen treten in den Harnwegen auf;
  • Sepsis;
  • es bilden sich Abszesse und Schleimhaut;
  • urethrale fistulöse Passagen erscheinen;
  • über dem Niveau der Verengung erscheinen Steine.

Prävention

Die Verhinderung der Entstehung und Entwicklung von Harnröhrenstrikturen wird dazu beitragen, diese Krankheit zu verhindern. Es beinhaltet:

  • rechtzeitige Beseitigung von Entzündungen in der Harnröhre;
  • rechtzeitige Operation bei schweren Verletzungen der Wände der Harnröhre;
  • Einführen von Fremdkörpern in die Harnröhre vermeiden;
  • Verwendung von Verhütungsmitteln und persönlicher Hygiene;
  • Härten des Körpers und Stärkung des Immunsystems;
  • regelmäßige Beobachtungen mit einem Spezialisten.

Die oben genannten vorbeugenden Maßnahmen tragen nicht nur dazu bei, das Auftreten einer Verengung zu verhindern, sondern sie sorgen auch für eine normale allgemeine Gesundheit.

Strikturen der Harnröhre bei Männern treten häufig auf, ständiger Stress und physiologische Merkmale rufen häufig den Beginn des pathologischen Prozesses hervor. Wenn daher eine Harnröhrenverengung bei Männern auftritt, sollte die Behandlung sofort beginnen, ohne den gesamten Körper zu gefährden. Eine kritische Methode zur Behandlung einer Harnröhrenverengung ist eine Operation, die nur von Fachleuten durchgeführt werden darf.

Symptomatologie und chirurgische Behandlung der Harnröhrenstriktur bei Männern

Eine Harnröhrenstriktur ist eine anatomische Verengung der Harnröhre, die das Wasserlassen erschwert. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, die bei 2% der Männer und 1% der Frauen festgestellt wird.

In den meisten Fällen tritt eine Stenose bei Männern auf, da ihre Harnröhre viel länger ist als bei Frauen und anfälliger für Verletzungen ist. Einige Urologen sagen, dass tatsächlich männliche Patienten mit einer solchen Diagnose mehr als 2% ausmachen, sie diagnostizieren irrtümlicherweise Prostatitis, Zystitis oder ein Adenom der Prostata. Und die Striktur der Harnröhre bei Männern zu identifizieren und nur nach ernsthafter Forschung zu behandeln.

Die Einengung der Harnröhre kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Meistens kommt es vor der Harnröhre vor.

Beachten Sie! Jede Beschädigung des Epithels kann zu Narbenbildung führen und den Urinausgang blockieren.

Ursachen der Harnröhrenstenose

Die Ursachen der Pathologie können sein:

  • Verletzungen der Genitalien.
  • Bruch des Penis
  • Durchdringende Messer- oder Schussverletzungen der vorderen Harnröhre.
  • Katheterisierung (vor allem bei langen Operationen).
  • Chirurgische Eingriffe.
  • Frakturen des Beckens infolge von Arbeitsunfällen oder Stürzen aus großer Höhe.
  • Radikale Prostatektomie.
  • Geschlechtskrankheiten, deren Erreger Trichomonas, Chlamydien, Mykoplasmen und Gonokokken sind.
  • Genitaltuberkulose
  • Chemische Schädigung der Harnröhre durch Selbstbehandlung.
  • Die Verschlechterung der Durchblutung des Genitalbereichs bei systemischer Atherosklerose oder Diabetes.

Klassifizierung

Die Strikturen werden nach der Ursache der Entwicklung und der Art der Schädigung der Harnröhre klassifiziert.
Durch die Natur des Flusses.

  • Primärform. Es wird für den Fall diagnostiziert, dass der Patient zum ersten Mal mit der Krankheit diagnostiziert wird.
  • Wiederkehrend. Bestimmt für den Fall, dass sich die Krankheit nach einer Behandlung, Steniographie oder Urethroplastik nach einer Behandlung wieder entwickelt.
  • Kompliziert Komplikationen gelten als Fistel oder Abszess.

Durch die Natur der Krankheit.

  • Traumatisch. Sie werden durch Verletzungen des Sexualorganes verursacht, die durch Schläge, Wunden oder medizinische Manipulationen verursacht werden.
  • Entzündungshemmend Es ist das Ergebnis einer Entzündung der Harnröhre, die durch sexuell übertragene Erreger verursacht wird.
  • Angeboren Der Grund, warum diese Pathologie auftritt, ist nicht bekannt.
  • Idiopathisch. Gleichzeitig können die Ursachen der im Erwachsenenalter aufgetretenen Harnröhrenstenose nicht ermittelt werden.

Am Ort der Lokalisierung.

  • Im Bereich der äußeren Öffnung der Harnröhre bildet sich eine Capitaten-, Penis- und Bulbus-Striktur.
  • Prostata und häutig. Stenose der Rückseite der Harnröhre.
  • Single Die Verengung tritt nur an einer Stelle auf.
  • Mehrfach In einigen Bereichen der Harnröhre bilden sich Strikturen.
  • Kurz Die Länge der Verengung beträgt nicht mehr als einen Zentimeter.
  • Durchschnitt Die Länge der Einschnürung beträgt ein bis zwei Zentimeter.
  • Lang Verengung länger als zwei Zentimeter.

Je nach Schadensgrad.

  • Zwischensummenstriktur. In diesem Fall sind 2/3 der Harnröhre betroffen.
  • Panurethral-Striktur Verengte fast die gesamte Harnröhre.
  • Vernichtung Das Lumen der Harnröhre fehlt und es besteht eine vollständige Behinderung.

Symptome der Krankheit

Probleme beim Wasserlassen deuten auf eine Verengung der Harnröhre hin. Es ist möglich, die Krankheit folgende Eigenschaft zu bestimmen:

  • Um mit dem Wasserlassen zu beginnen, müssen Sie sich anstrengen.
  • Ein Urinstrom schwächt und spritzt trotz der Anspannung der Bauchmuskulatur.
  • Nach dem Wasserlassen besteht das Gefühl, dass die Blase nicht vollständig leer ist und neue Triebe auftauchen.
  • Bei einigen Männern geht die Krankheit mit einer Harninkontinenz einher.

Zusätzliche Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen:

  • Schmerzende Schmerzen im Unterleib und im Genitalbereich.
  • Schwache Spermienfreisetzung während der Ejakulation.
  • Im Blut oder im Urin erscheint eine Beimischung von Blut.
  • Schleimiger Ausfluss nach dem Wasserlassen erscheinen.
  • Beim Wasserlassen kann es zu Schmerzen und Brennen in der Harnröhre kommen.
  • Urinvolumen nimmt ab.
  • Wenn fast die gesamte Harnröhre verengt ist, wird der Urin ausgeschieden.
  • Bei Auslöschung kommt der Urin nicht aus der Blase. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand und der Tod ist ohne rechtzeitige Unterstützung möglich.

Beachten Sie! Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit auch als Verletzung des Wasserlassen, als unvollständiges Blasenentleeren, Brennen und Schmerzen in der Harnröhre. Aber eine Auslöschung ist sehr selten.

Komplikationen

Eine Verletzung des Harnabflusses führt dazu, dass der ringförmige Muskel am Blasenausgang überlastet wird und später atrophiert. Dadurch wird seine Kontraktilität verringert. Die Blase hört auf, sich vollständig zu entleeren, und in ihrem Lumen sammelt sich Restharn an. Wenn sein Volumen mehr als 100 ml beträgt, handelt es sich um eine schwere Pathologie, die zu folgenden Erkrankungen führen kann:

  • Pyelonephritis
  • Blasenentzündung
  • Orchit.
  • Prostatitis
  • Urolithiasis.
  • Nierenversagen
  • Divertikulitis
  • Hydronephrose

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, sammelt der Arzt eine Anamnese, um herauszufinden, wie lange die Probleme begannen und was genau davor war. Der Patient kann gebeten werden, ein Tagebuch zu führen, in dem er die Häufigkeit des Wasserlassen, die Menge des Urins, die Drangunverträglichkeit und den möglichen Harnverlust aufzeichnen muss. Sie müssen auch die verbrauchte Flüssigkeitsmenge erfassen.

Zusätzlich Umfragen durchführen:

  • Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  • Bakteriologische Untersuchung der Prostatasekretion und des Urins.
  • Umfassende Ultraschalluntersuchung der Harnorgane.
  • Uroflowmetrie (Bestimmung der ausgeschiedenen Urinmenge, der Dauer des Vorgangs und der Fließgeschwindigkeit des Urins).
  • Urethrographie (Röntgenuntersuchung der Harnröhre mit Kontrast).
  • Tomographie der Beckenorgane (falls erforderlich).
  • Endoskopie (Untersuchung des betroffenen Bereichs mit einem Endoskop).

Behandlung

Eine Behandlung der Harnröhrenstriktur mit Medikamenten oder traditionellen Methoden ist nahezu unmöglich.

Um das Problem zu lösen, ist eine Bougienage, Urethrotomie oder Urethroplastik erforderlich.

Prostration der Harnröhre

Dies ist eine der häufigsten Behandlungen für Harnröhrenverengung bei Frauen und Männern. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs aus widerstandsfähigem Material der verengte Bereich erweitert wird.

Um die Striktur der Harnröhre zu beseitigen, wird jedes Mal eine Bougie mit großem Durchmesser eingesetzt. Vor dem Beginn einer Sitzung muss ein Mann hygienische Verfahren durchführen.

Der Patient sitzt in einem speziellen Stuhl. Der Peniskopf und das Instrument selbst werden mit einem speziellen Gel behandelt, und der Arzt beginnt allmählich, einen Bougie in die Harnröhre einzuführen. Er wird befördert, bis er die Blase erreicht. Dann 5 - 10 Minuten ruhen lassen, herausnehmen und durch ein Instrument mit größerem Durchmesser ersetzen. Bougie wechseln, bis es Schwierigkeiten mit der Extraktion gibt.

Nach dem Eingriff wird die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt und Antibiotika verschrieben, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden.

Beachten Sie! Das Verfahren ist ziemlich kompliziert, da das Instrument die Prostata und den Beckenboden durchlaufen muss, so dass der Spezialist, der es ausführt, entsprechende Erfahrung haben muss.

  • Das Ergebnis des Aufbrühens ist vorübergehend. Das Verfahren verbessert die Durchblutung im betroffenen Bereich nicht, so dass im Laufe der Zeit (in einigen Fällen sogar nach einem Monat) die Stenose wieder auftritt, die Verengung länger wird und die Vernarbung des Gewebes zunimmt.
  • Während des Verfahrens kann die Harnröhre beschädigt werden.
  • Nach der Bougierung können im Genitalbereich entzündliche Prozesse auftreten.

Beachten Sie! Die Bougienemethode wird nicht bei akuter Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, alten Verengungen oder vollständiger Verschmelzung der Harnröhre angewendet.

Interne Urethrotomie

Diese Methode wird für Strikturen von nicht mehr als 1 cm verwendet und dauert etwa dreißig Minuten. 8 Stunden vor der Urethrotomie sollte man kein Wasser essen oder trinken. Bevor Sie mit den Hygieneverfahren beginnen. Der Patient wird in Vollnarkose oder Epiduralanästhesie behandelt und auf einen Stuhl gestellt.

Ein Zystoskop wird dann in den Penis eingeführt, um Strikturen zu erkennen. Mit Hilfe eines speziellen Kaltmessers wird das Narbengewebe abgeschnitten und die Harnröhre dehnt sich aus. Dann führt der Arzt weitere Untersuchungen im Blasenbereich durch. Nach dem Eingriff wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt.

Nachteile der inneren Urethrotomie:

  • Die Möglichkeit der Schädigung der Harnröhre und die Entwicklung des Entzündungsprozesses.
  • Wiederholte Bildung einer Harnröhrenstriktur und Notwendigkeit einer weiteren Operation.
  • Schmerzen im Genitalbereich.
  • Erektionsstörungen
  • Vernarbendes Gewebe.
  • Möglichkeit des Blutens
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Harnröhrenstenting

Das Verfahren wird angewendet, wenn der Patient schwerwiegende gesundheitliche Probleme hat und eine Vollnarkose kontraindiziert ist. Dies ist eine minimalinvasive Methode zur Behandlung der Harnröhrenstenose. Um die Verengung nach innen zu beseitigen, installieren Sie ein spezielles Rohrgeflecht oder eine Spiralstruktur. Es kann dauerhaft sein oder sich nach einer bestimmten Zeit auflösen. Harnröhrenstenting wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

  • Die Schleimhaut der Harnröhre kann durch das Loch im Stent wachsen, was nicht nur den Urinfluss blockiert, sondern auch gewisse Schwierigkeiten beim Entfernen der Vorrichtung verursacht.
  • Der Stent kann mit Salzen eingelegt werden.
  • Die Stentluxation ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation: Sie kann nicht nur Harnverhalt verursachen, sondern auch die Entfernung des Geräts erschweren.
  • Aufgrund einer falschen Wahl der Stentlänge oder der Wahl des Installationsortes kann ein Harnverlust auftreten.

Beachten Sie! Die Verwendung der neuesten Technologien bei der Herstellung dieser Geräte ermöglicht es uns, die meisten Probleme zu lösen und die Installation zu vereinfachen. Wenn resorbierbare Materialien verwendet werden, ist die Verdrängung und Keimung der Schleimhaut ausgeschlossen.

Urethroplastik

Die Urethroplastik ist eine Operation, die das normale Lumen der Harnröhre wiederherstellt. Es gibt viele Methoden, abhängig von der Größe der Striktur, dem Ort und den Komplikationen.

Bevor ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, muss ein Mann alle erforderlichen Tests bestehen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Rekonstruktion durch Einschnitt in die Haut zwischen Hodensack und After. Während eines bestimmten Zeitraums bleibt der Patient unter der Aufsicht von medizinischem Personal im Krankenhaus.

Bei einer Gesamtläsion der Harnröhre muss die Harnröhre über die gesamte Länge vollständig wiederhergestellt werden. Dazu transplantiertes Gewebe von der Innenfläche des Unterarms abnehmen. Die Methode ist ziemlich kompliziert, es ist jedoch möglich, die Rekonstruktion der Harnröhre in einer Stufe durchzuführen.

Wenn die Verengung der Harnröhre kurz ist und sich in der bulbozny oder membranösen Abteilung befindet, wird der betroffene Bereich herausgeschnitten und die beiden normalen Enden werden miteinander verbunden. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Defekt mit Hilfe anderer Gewebe wie der Haut des Penis oder der Mundschleimhaut beseitigt. Sein Feld ist Katheter für einen Zeitraum von 10 bis 21 Tagen installiert.

Je nach Komplexität der Aufgabe kann die Urethroplastik in zwei oder sogar mehreren Schritten durchgeführt werden, wobei der Zeitraum zwischen 4 und 12 Monaten liegt. Die Methode wird nach der Bestimmung der Probleme des Patienten individuell ausgewählt.

  • Wiederkehrende Striktur
  • Die Verengung der äußeren Öffnung der Harnröhre.
  • Das Auftreten von Fisteln.
  • Deformation des Penis.
  • Harninkontinenz.
  • Erektionsprobleme.

Mehrere Komplikationen können gleichzeitig auftreten.

Rehabilitationsphase

Nach den Verfahren zur Erweiterung der Harnröhre ist eine Rehabilitationsphase erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Nehmen Sie regelmäßig von einem Arzt verschriebene Antibiotika und Schmerzmittel.
  • Wenn ein Katheter vorhanden ist, müssen Sie ihn regelmäßig pflegen.
  • Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation lohnt es sich, nicht zu baden, das Schwimmbad, die Sauna, das Bad zu besuchen oder im offenen Wasser zu schwimmen.
  • Möglicherweise verstopft das Narbengewebe die Harnröhre nicht mehr, der Katheter muss mehrmals wöchentlich eingeführt und entfernt werden.
  • Während des Monats nach dem Eingriff können Sie keine Gewichte heben und schwere körperliche Arbeit verrichten.
  • Es ist notwendig, eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu verwenden. Es wird nicht empfohlen, kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol zu trinken.
  • Sie müssen richtig essen und aufhören, salzige und saure Lebensmittel zu essen.
  • Für zwei Wochen nach der Operation können Sie keinen Sex haben.
  • Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, der Katheter den Urin nicht ableitet, das Urinvolumen sich verändert, die Häufigkeit des Wasserlassens, es gibt Anzeichen für einen Entzündungsprozess oder eine große Blutmenge im Urin, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Prävention von Krankheiten

Um die Verengung der Harnröhre bei Männern zu verhindern, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Vermeiden Sie gelegentlichen Sex.
  • Verwenden Sie während des Geschlechtsverkehrs neue Kondome mit neuen oder unzuverlässigen Partnern.
  • Wenn Sie Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Ausschlag oder Ausfluss bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
  • Bei der Behandlung von urologischen oder sexuell übertragbaren Krankheiten erfüllen alle Anforderungen eines Arztes.
  • Verletzung der Genitalien vermeiden.
  • Missbrauchen Sie keine Lösungen Miramistin und Chlorhexidin werden zur Vorbeugung gegen sexuell übertragbare Krankheiten eingesetzt und direkt in die Harnröhre injiziert. Bei einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber solchen Medikamenten kann selbst eine geringe Konzentration von Substanzen zu Verbrennungen der Schleimhaut führen.

Wenn Sie Probleme mit dem Wasserlassen haben, können Sie sich nicht selbst behandeln und sollten sich immer an einen Urologen wenden. In den frühen Stadien der Krankheit können Sie schnell loswerden. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann dazu führen, dass Sie mehrere größere Operationen durchführen müssen.