Leukozyten im Urin sind vermehrt: verursacht bei Frauen

Unfruchtbarkeit

Leukozyten im Körper spielen eine wichtige Rolle in Immunprozessen, und ihre Anzahl im Urin kann auf einen Entzündungsprozess hinweisen, den Grad einer bestimmten Pathologie.

Die Primärdiagnostik (allgemeine klinische Analyse des Urins) ermöglicht es, das Problem rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung ohne schwerwiegende Folgen zu beginnen.

Für weiße Blutkörperchen ist ein charakteristisches Merkmal das Fehlen von Färbung und der Kern, ihre Form variiert in Bezug auf die ausgeführten Funktionen. Wenn die Leukozyten im Urin zunehmen, bedeutet dies, dass es zu einer Entzündung im Körper kommt. Immunität produziert eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen, die durch den Angriff fremder Mikroorganismen absterben. Tote Leukozyten werden von den Nieren ausgeschieden, wodurch ihre Quantität und Qualität im Urin nachgewiesen werden kann.

Leukozytenformel bezieht sich auf das Verhältnis von weißen Blutzellen verschiedener Typen. Wenn im Urin die Rate der Leukozytenkörper nachgewiesen wird, ist die Immunität ziemlich hoch und es gibt keine entzündungsbedingten Läsionen. Dies geschieht in einem normalen gesunden Körper.

In Gegenwart einer Infektion bewegen sich Leukozyten aktiv und dringen in alle Organe ein, in denen Erreger von Infektionspathologien verdaut und absorbiert werden. Wenn sich viele Mikroben im Körper befinden, werden die Leukozyten größer und nach ihrem Tod bilden sich Verbindungen, die Entzündungen auslösen.

Dies wird ein deutliches Signal für andere weiße Körper sein und sie neigen zur Infektionsstelle. Nachdem alle schädlichen Bakterien und weißen Blutkörperchen abgestorben sind, bildet sich Eiter im Urin.

Leukozytenzahl und Abnormalitäten

Das Vorhandensein chronischer Pathologien und die Zugehörigkeit zum einen oder anderen Geschlecht beeinflussen die Leukozytenrate im Urin. Der Grund ist die Anatomie der weiblichen und männlichen Organe. Zum Beispiel ist die Harnröhre bei Frauen breiter und kürzer als bei Männern, weshalb Frauen mit hohem Geschlecht eine hohe Inzidenz für Infektionskrankheiten aufweisen. Um Urin für die Forschung zu sammeln, sollte der Patient sorgfältig darauf vorbereiten, einen Tampon in die Scheide einzuführen, mit klarem Wasser zu waschen und ihn erst danach in einem sterilen Behälter zu sammeln. Ein erhöhter Leukozytengehalt im Urin bei Frauen wird bei fast allen gynäkologischen Erkrankungen sowie während der Schwangerschaft und der Wechseljahre beobachtet. Nach dem Lernen wird das Material Leukozyturie in die folgenden Arten eingeteilt:

  • unbedeutend. Im Gesichtsfeld des Labors befinden sich weniger als 50 Leukozyten. Dies bedeutet, dass der Fokus der Entzündung klein ist.
  • gemäßigt Bei Frauen werden 50-100 Leukozyten nachgewiesen, was auf eine chronische Entzündung mit einem oder mehreren Infektionsherden hindeutet;
  • ausgesprochen. Die Anzahl der Leukozyten im Urin übersteigt 100 Einheiten, was bedeutet, dass eine akute Entzündung im Körper auftritt und Eiter im Urin vorhanden ist. Der Laborassistent kann Leukozytose visuell diagnostizieren - der Urin wird durch weiße Sedimentflocken getrübt.

Die Standardrate der Leukozyten im Urin von Frauen liegt zwischen 0 und 5 Einheiten, ein Überschuss von 6 bis 8 Einheiten ohne andere Symptome wird jedoch nicht als Pathologie angesehen. Leicht erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen können durch einen Verstoß gegen die Regeln für das Sammeln von Biomaterial, schlechte Hygiene und andere Faktoren verursacht werden.

Unabhängig davon wird die Analyserate in Abhängigkeit vom Körperzustand bei Frauen betrachtet, wobei die Frau in einer Position mit erhöhten Leukozytenwerten im Urin aus verständlichen Gründen beobachtet wird und keiner Behandlung bedarf.

Ein hormoneller Hintergrund ändert sich bei einer schwangeren Frau, ansonsten funktioniert das Urinogenitalsystem, sodass der Urin 5 mehr Leukozyten enthalten kann als die Norm. Das Gleiche gilt für die Analysen bei Mädchen ab 18 Jahren und erwachsenen Frauen ab 35 Jahren - die Norm ist anders, es ist akzeptabel, auf 3 Einheiten anzusteigen.

Warum brauchen wir Leukozytenzählung?

Nach den Ergebnissen der Analyse findet der Arzt heraus, warum Leukozyten im Urin erhöht sind, und bewertet auch die Konzentration anderer Elemente. Es gibt eine spezielle Tabelle mit Indikatoren zu verschiedenen Bestandteilen des Urins, ihrer Norm und einer Beschreibung der Pathologien, in denen sie bei Mädchen von 10 bis 15 Jahren, Frauen ab 20 Jahren, erhöht sind.

In einem gesunden Körper darf der Urin keine roten Blutkörperchen, Bakterien, Zylinder, Epithelzellen enthalten. Wenn Leukozyten und die aufgelisteten Bestandteile in einer Analyse einer Person bei einem Erwachsenen gefunden werden, sollte dringend eine zusätzliche Diagnose und Behandlung vorgenommen werden. Wenn Pathologie im Urin entdeckt wird, stapeln sich Leukozyten, die in Schichten angeordnet sind - etwa 60 Zellen unterschiedlicher Größe. Eine hohe Anzahl an weißen Blutkörperchen zeigt das Vorhandensein einer Entzündung und ihre Lokalisation an.

Häufiger betreffen Infektionen die Schleimhaut der Blase, die Nieren und die Harnwege, die Organe des Fortpflanzungssystems. Noch bevor ein Arzt mit einer Reihe von Leukozyten im Urin eine Bewertung vornimmt, ist eine Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins ein Zeichen für einen Entzündungsprozess. Beispielsweise sind eine grünliche Tönung und ein wolkiges Sediment Anzeichen für einen serös-eitrigen Entzündungsprozess in den Geweben der Organe des Harnsystems.

Um herauszufinden, warum Leukozyten im Urin erhöht sind, werden bei Frauen die genauen Stellen der aktuellen Entzündung gesucht. Dazu müssen Sie 3 Gläser testen. Am Morgen wird der Urin gesammelt und nacheinander in sterile Behälter gegossen. Insgesamt sind es 250 - 5000 ml oder wie viel der Arzt anzeigt. Wenn nur im ersten Gefäß eine Zunahme der Leukozyten im Urin von Frauen auftritt, ist die Ursache eine Entzündung der Harnröhre.

Wenn die Leukozytenzahl in zwei Behältern erhöht wird, hat die Entzündung die Blase berührt. Wenn das dritte Gefäß einen hohen Leukozytengehalt aufweist, bedeutet dies, dass die Nierenerkrankungen behandelt werden sollten.

Warum Leukozyten aufsteigen

Aufgrund der Abnahme der Widerstandsfähigkeit des weiblichen Körpers gegen Bakterien und Viren können bei 15, 30 und 40 verschiedene Krankheiten auftreten. Häufige Pathologie bei Frauen:

  • Glomerulonephritis, Pyelonephritis, auch Leukozyten bei Frauen mit Zystitis erhöht;
  • Nierensteine ​​und Blase;
  • Nierenversagen, Entzündungen im Harnleiter, Nephritisches Syndrom;
  • Stoffwechselversagen aufgrund endokriner Störungen;
  • Infektionen der Harnwege.

Wenn der Leukozytenspiegel überwältigend ist, deutet dies auf einen eitrigen Prozess hin, bei solchen Erkrankungen tritt eine starke Entzündung auf:

  • parasitäre Würmer im Körper;
  • Deformation der Nierenstrukturen, Tod von Nephron;
  • Neoplasmen gutartiger und bösartiger Natur;
  • unbehandelte sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Abszess

Die Abnahme der Immunkräfte führt zur Entwicklung von Vaginitis, Candidiasis. Gleichzeitig übersteigen die Leukozyten im Urin die Norm nur geringfügig, es wird jedoch ein Niederschlag festgestellt. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen steigt mit Lungen-, Knochen- und Hauttuberkulose an.

Behandlung mit erhöhten Leukozyten

Der Arzt wird zunächst herausfinden, was die vermehrten weißen Blutkörperchen bedeuten, gegebenenfalls eine Diagnose vorschreiben. Da die Zerstörung von Leukozyten in Gegenwart von Bakterien im Körper stattfindet, werden antibakterielle Medikamente verschrieben:

  • Amoxicillin, Amoxiclav;
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine;
  • Clarithromycin

Die Kursdauer beträgt 1 bis 3 Wochen. Danach muss die nützliche Mikroflora im Darm wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden Probiotika und Präbiotika verschrieben - Atsipol, Enterol.

Wenn die Leukozyturie-Blutplättchen gesenkt werden, heißt es, dass die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu widerstehen, nicht mehr so ​​hoch ist wie nötig. Um die Immunität zu verbessern, müssen Sie auf Empfehlung eines Arztes Immunomodulatoren einnehmen, einen Vitaminkomplex. Wenn es Pathologien gibt, bei denen der Urin stagniert, werden Diuretika verschrieben - Diacarb, Trigrim und Analoga. Nach der Erholung des Harnabflusses verlieren pathogene Mikroben die Fähigkeit, sich auf der Schleimhaut der Blase anzusammeln, was zu Komplikationen führt.

Die Behandlung wird von einer Ernährungskorrektur begleitet, fetthaltige und frittierte Speisen müssen von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, müssen Sie mindestens 2 Liter sauberes Wasser pro Tag oder mehr verbrauchen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Beachten Sie unbedingt die Regeln der persönlichen Hygiene.

Traditionelle Medizin mit schlechter Urinanalyse

Der Entzündungsprozess kann nicht durch Kräuter allein beseitigt werden, und die Selbstmedikation ist hier nicht akzeptabel. Der Arzt verschreibt einer Frau antibakterielle Medikamente und andere Mittel, die das Hauptproblem beseitigen können. Als zusätzliche Hilfe kann die traditionelle Medizin verschrieben werden. Bei Pyelonephritis, Zystitis und anderen entzündlichen Prozessen können Sie mit Ihrem Arzt die Angemessenheit der Verwendung der folgenden Instrumente besprechen:

  • gießen Sie die Maisnarben mit kochendem Wasser über und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Trinken Sie dann täglich 1 Tasse medizinisches Getränk.
  • Leinsamen gießen kochendes Wasser in eine Thermoskanne und lassen ziehen. Diese Infusion reinigt die Nieren gut;
  • Sie können Brennnesseln, Hopfenzapfen anstelle von Tee brauen;
  • gutes Diuretikum - Bärentraubenblätter mit kochendem Wasser gebraut;
  • Ärzte empfehlen Sanddornbeeren für verschiedene Nierenerkrankungen, da sie viele Vitamine und Nährstoffe enthalten.

Nützliche Brühen mit Beeren von Feigen, Viburnum. Sie können Milch mit Honig für die Nacht trinken. Andere nützliche Rezepte können vom Arzt erlernt werden, ein erfahrener Spezialist bestreitet die Vorteile der traditionellen Medizin nicht und kann wirksame Optionen vorschlagen.

Bei der Behandlung einer Pathologie, die mit einem Anstieg der Leukozyten im Urin verbunden ist, ist der wichtigste Erfolgsfaktor die rechtzeitige Diagnose. Genaue Diagnose und kompetente Therapie - was für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich ist.

Leukozyten sind im Urin erhöht - was bedeutet das?

Häufig fragen Spezialisten, die Patienten in Kliniken erhalten, Fragen von ihren Patienten: „Leukozyten sind im Urin erhöht, was bedeutet das?“. Sie können eine solche Frage nur auf der Grundlage der Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung beantworten, deren Notwendigkeit darauf zurückzuführen ist, dass das Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten den Uringehalt von weißen Blutkörperchen beeinflussen.

Die Norm der weißen Blutkörperchen beträgt nicht mehr als 10 pro 1 Mikroliter. Das Überschreiten dieser Norm deutet auf einen klaren pathologischen Prozess hin. Der Gehalt an weißen Blutkörperchen, der um mehr als 20 über der Norm liegt, wird in der Medizin als Leukozyturie und 60 oder mehr - Pyurie bezeichnet, da ein solcher Wert durch das Vorhandensein von Eiter im Urin gekennzeichnet ist. Urin mit einem kritischen Überschuß an weißen Blutkörperchen hat einen unangenehmen Geruch und erhält einen gelbgrünen Ton.

Der erhöhte Gehalt an Leukozyten im Urin (Urin) weist auf eine ernsthafte Bedrohung des Gesundheitszustandes des Körpers, des Flusses von Infektionsprozessen in den Organen des Urogenitalsystems sowie auf die Entwicklung verschiedener Entzündungsprozesse hin. Der erhöhte Gehalt äußert sich jedoch in allergischen Reaktionen auf einige Medikamente und Medikamente. In diesem Fall liegt eine medikamentöse Nephritis vor.

Wenn ein Überschuss der Leukozyten-Norm festgestellt wird, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden, da die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung die Wirksamkeit der therapeutischen Wirkung und den Erfolg des Heilungsprozesses erhöht.

Krankheiten, die ohne medizinischen Einfluss zurückbleiben, werden zu chronischen und oft schwer zu behandelnden Formen von Leckagen. Sie verursachen verschiedene Komplikationen, die die allgemeine Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen.

Die Normen der Hauptindikatoren für den Gehalt an Leukozyten im Urin

Die Norm der Analyse erlaubt einen unbedeutenden Gehalt an weißen Blutkörperchen. Der Wert von Leukozytenindikatoren im Urin von 10 oder mehr im Gesichtsfeld weist in den meisten Fällen auf die Entwicklung einer Harnwegsinfektion hin. Normale Indikatoren sind zum Beispiel gemäß genehmigter klinischer Formeln:

  1. 0 bis 5 für Frauen;
  2. Von 0 bis 3 für Männer;
  3. 8 bis 10 für Mädchen;
  4. Von 5 bis 7 in Kinder-Jungen.

Wenn also der Leukozytengehalt im Urin 100 oder mehr beträgt, werden in den meisten Fällen Entzündungsprozesse in den Nierenorganen diagnostiziert.

Bei solchen kritischen Werten der weißen Blutkörperchen sollte ein sofortiger Krankenhausaufenthalt und eine umfassende Untersuchung des Körpers des Patienten durchgeführt werden, um pathologische Prozesse zu identifizieren, die zu hohen Leukozytenzahlen im Urin führen.

Wenn die Untersuchung von gynäkologischen Leukozyten im Urin bei Frauen 20 25 erfolgt, kann dies durch ein aktives Sexualleben verursacht werden, es kann jedoch auch gesund sein.

Eine umfassende Untersuchung der Indikatoren von Labortests und anderer Daten aus den durchgeführten Befragungen gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, ein Gutachten über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu geben. So sind die Leukozyten im Urin bei Frauen erhöht, wenn sie sich im Frühstadium der Schwangerschaft befinden. Daher kann nur ein Fachmann die pathologische Natur des Prozesses beurteilen, was zu einer Zunahme der weißen Blutkörperchen führte.

Wenn eine komplexe Untersuchung eines Patienten in seiner Urinanalyse einen solchen Indikator als aktive Leukozyten im Urin ergab, deutet dies in mehr als 85% der Fälle auf eine akute oder chronische Form der Pyelonephritis im Körper hin.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Selbstmedikation im Falle einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen nicht akzeptabel ist, da sie nicht wirksam ist und die Krankheit heilt, und bestimmte therapeutische Methoden selbst möglicherweise nicht für den pathologischen Prozess selbst geeignet sind.

Die häufigsten Krankheiten, die den Leukozytengehalt erhöhen

Der erhöhte Leukozytengehalt im Urin eines Kindes kann auf folgende Symptome zurückzuführen sein:

  • allergische Reaktionen;
  • Schädlingsbefall;
  • Windelausschlag mit langfristiger Störung der Thermoregulationsprozesse;
  • Harnverzögerungen;

Zu den häufigsten Erkrankungen, deren Folge eine Zunahme des Leukozytengehalts im Urin ist, gehören verschiedene im Körper ablaufende Infektions- und Entzündungsprozesse. Dazu gehören:

  1. Blasenentzündung - ein Infektionsprozess in der Blase;
  2. Urethritis - ein Infektionsprozess in der Harnröhre;
  3. Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess in den Nieren;
  4. Urolithiasis;
  5. Diabetes und endokrine Erkrankungen;
  6. Prostatitis - Entzündung des Prostatagewebes;
  7. pathologische hormonelle Störungen;
  8. vaginale und intestinale Dysbiose;
  9. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  10. Entzündung, verursacht durch schlechte Hygiene der äußeren Genitalorgane;
  11. assoziierte schwere Krankheiten.

Einige Merkmale weisen bei Kindern einen hohen Leukozytengehalt im Urin auf.

Der erhöhte Leukozytengehalt im Urin von Kindern

Bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, wird manchmal Rückfluß diagnostiziert - Hindernisse für den Harnfluss, die zu seinem Rückfluss in die Blase und zum Harnrückhalt beitragen. Die Ursachen dieses Phänomens können angeborene Anomalien der Struktur und Entwicklung der Organe sein.

Rückflüsse können Harnleiter, Nieren und Harnleiter sein. Der Reflux provoziert die Stagnation des Urins und die Vermehrung von Krankheitserregern, die komplexe Infektionsorganschäden verursachen. Bei einem Kind beträgt die Leukozytenrate bis zu 8 Einheiten pro Gesichtsfeld.

Diagnosemethoden

Der richtige Weg, Urin für die Analyse zu sammeln, ist ein Drei-Glas-Test. Es wird so durchgeführt, dass der Gesamtanteil des Urins in Anfang, Mitte und Ende aufgeteilt wird. Abhängig davon, von welchen Abschnitten die Entladung erfasst wird, bestimmen die weißen Blutkörperchen die mögliche Krankheit.

Zur Diagnose von pathologischen Prozessen werden in weitem Umfang verschiedene Geräte, Methoden und Techniken eingesetzt. Zuallererst gehören dazu:

  • Laboruntersuchungen im Urin;
  • Blutuntersuchungen;
  • Computertomographie;
  • Untersuchung von Proben, die durch Biopsie und Abstriche erhalten wurden;
  • das Studium der vaginalen Mikroflora;
  • Ultraschalluntersuchungsmethoden.

Je nach Bedarf werden auch andere in der medizinischen Praxis eingesetzte Methoden zur Erkennung von Krankheiten eingesetzt.

Leukozyturie-Behandlung

Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin einer Person ist keine Krankheit, sondern eine Folge davon. Aus diesem Grund wird es nur möglich sein, den Spiegel an weißen Blutkörperchen zu senken, wenn der pathologische Prozess mit einem wirksamen therapeutischen Effekt versehen wird, der zu einer Erhöhung dieses Indikators geführt hat.

Für die Anwendung adäquater therapeutischer Maßnahmen werden umfassende Untersuchungen des Körpers durchgeführt, die Krankheit bestimmt und geheilt.

Bei infektiösen Läsionen werden häufig medizinische Exposition und lokale Heilmittel sowie Arzneimittel mit Antibiotika verwendet, die die Reproduktion pathogener Mikroflora hemmen und stoppen können.

Die medikamentöse Behandlung muss in der Regel mit einer Bettruhe einhergehen, jedoch werden die Besonderheiten der therapeutischen Wirkung und die Taktik des Einsatzes von Medikamenten und Zubereitungen im Einzelfall vom Spezialisten festgelegt.

Leukozyten im Urin und Leukozyturie

Normalerweise kann bei einem gesunden Menschen eine kleine Anzahl von Leukozyten im Urin enthalten sein: bei Männern von 0 bis 3, bei Frauen von 0 bis 6 im Sichtfeld. Diese Normen sind charakteristisch für die allgemeine Analyse von Urin. In einigen Fällen können zur genaueren Zählung der Leukozyten im Urin andere Labortechniken verwendet werden (der Nechiporenko-Test - die Norm überschreitet nicht viertausend; der Kakovsky-Adiss-Test - die Rate überschreitet im täglichen Urin nicht 2 Millionen).

Zunahme der Leukozytenzahl im Urin (Leukozyturie) - ein Zeichen für den Entzündungsprozess im Urogenitalsystem, der sowohl infektiös sein kann (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Prostatitis, Vesiculitis, Nierentuberkulose...) als auch nicht-infektiöser Natur (Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis...). Fehlt vor dem Hintergrund einer erhöhten Menge an L.acteracteriuria (Bakterien im Urin), spricht man von steriler Leukozyturie. Ein solches Bild kann entweder mit nichtinfektiösen Erkrankungen des Urogenitaltrakts assoziiert sein oder es gibt einen bakteriellen Prozess, bei dem der Erreger während der klinischen Analyse von Urin oder einer bakteriologischen Standarduntersuchung (Tuberkulose des Urogenitalsystems, Chlamydien, Mycoplasmose, Ureaplasmose) nicht nachgewiesen wird.

Abhängig vom Grad der Zunahme der Anzahl von L. emittieren:

  • kleinere Leukozyturie - 8-40 pro Sichtfeld
  • moderate L. - 50-100 in Sicht
  • exprimierte L. - Leukozyten decken alle Sichtfelder ab - Pyurie (Eiter im Urin).

Wenn Leukozyten im Urin erhöht sind, ist es wichtig, das Niveau ihrer Quelle (Niere, Blase oder Harnröhre) zu bestimmen. So können wir die sogenannten Zwei-Glas- und Drei-Glas-Proben herausfinden.

In einigen Fällen wird ein Urozytogramm erstellt, aus dem genau hervorgeht, welche Leukozyten im Urin vorhanden sind, wodurch häufig die Art des Prozesses, der die Leukozyturie verursacht hat, bestimmt werden kann:

  • Neutrophile - Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Tuberkulose, Prostatitis
  • mononukleäre Zellen - Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis
  • Lymphozyten - SLE (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis
  • Eosinophile - allergische Zystitis, allergische Nephritis.

Leukozyten im Urin von Frauen und Männern: die Norm, die Gründe für die Zunahme

Der Leukozytenpegel ist einer der Hauptindikatoren, die bei jeder Urinanalyse ausgewertet werden. Die Pathologie, bei der die Anzahl der Leukozyten steigt, wird als Leukozyturie bezeichnet. Meistens bedeutet dies, dass sich im Körper eine Entzündungsreaktion entwickelt. Was sind die Leukozyten in der Urinanalyse und was können sie über die Abweichungen ihrer Indikatoren von der Norm sagen?

Leukozyten im Urin

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die an Immun- und Entzündungsreaktionen beteiligt sind. Leukozyten bilden sich in den Lymphknoten und im roten Knochenmark. Bei der Analyse des Urins gibt es unterschiedliche Bezeichnungen dieser Zellen - LEU und WBC (weiße Blutkörperchen).

Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, insbesondere bei wiederholten Urintests, erfordert eine detaillierte Untersuchung des Patienten.

Es gibt fünf Arten von Leukozyten, von denen sich jede durch ihre physischen und funktionellen Merkmale unterscheidet:

  • Neutrophile - bieten dem Körper die Hauptverteidigung gegen Bakterien, Pilze und Protozoen. In den Entzündungsherden lokalisiert umgeben Neutrophile und Phagozyten mit Hilfe von lysosomalen Enzymen Bakterien und Gewebeabbauprodukte;
  • Lymphozyten - spielen eine zentrale Rolle bei Immunreaktionen, sind für die erworbene Immunität verantwortlich, fördern die Regeneration des Gewebes;
  • Monozyten - haben die höchste Fähigkeit zur Phagozytose, absorbieren Fremdkörper und Fremdzellen im Blut;
  • Eosinophile - extrazelluläre Zerstörung von parasitären Organismen durchführen, sind in der Lage, mikrobielle Zellen zu phagozytieren, mit Partikeln von Allergenen im Zentrum der Entzündung zu kämpfen. Durch die Aktivierung akkumulieren Eosinophile Entzündungsmediatoren und setzen diese frei;
  • Basophile - sekretieren Entzündungsmediatoren, die die Gefäßpermeabilität erhöhen, Blutgerinnungsprozesse und die Gefäßpermeabilität regulieren, spielen eine wichtige Rolle bei allergischen Reaktionen vom Soforttyp.

Beim Verlassen des Blutstroms dringen Leukozyten in beliebige Organe und Gewebe ein. Bei gesunden Menschen dringen weiße Zellen in geringen Mengen durch die Schleimhaut der Harnleiter und der Blase, der Nierenglomeruli und des Tubulussystems in den Urin ein. Mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion aufgrund der Zerstörung der Tubuli und der Zellinfiltration werden Bedingungen für eine übermäßige Freisetzung von Leukozyten aus der Entzündungsquelle in den Urin geschaffen. In diesem Fall wird bei Labortests das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin festgestellt.

Leukozyten in der allgemeinen Analyse von Urin

Allgemeine (klinische) Analyse - eine der einfachsten und zugänglichsten Methoden zur Bestimmung des Leukozytenpegels im Urin. Wenn es durchgeführt wird, wird die erhaltene Probe des Biomaterials unter einem Mikroskop untersucht.

Mit 100 oder mehr Leukozyten in Sichtweite sprechen sie von Pyurie - dem Ausfluss von Eiter im Urin. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen in diesem Zustand kann 500 oder mehr erreichen.

Viele Faktoren können die Zusammensetzung des Urins beeinflussen und die Analyseergebnisse verfälschen. Dazu gehören Trink- und Essgewohnheiten, Medikamente, körperlicher und emotionaler Stress. Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sich auf die Analyse vorbereiten.

Versuchen Sie, einen Tag vor der Studie eine signifikante körperliche Anstrengung zu beseitigen. Der Besuch von Bädern und Saunen ist kontraindiziert. Fetthaltige und gebratene Produkte sowie alle Produkte, die die Farbe des Urins verändern können (Karotten, Rüben und andere bunte Gemüse- und Obstsorten, synthetische Vitamine), sollten 1-2 Tage vor der Analyse von der Diät ausgeschlossen werden. Trinken Sie auch keinen Alkohol, Kaffee, Süßes und Soda. Wenn möglich, sollte die Einnahme von Medikamenten ausgesetzt werden (dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden). Wenn eine Unterbrechung der Rezeption nicht möglich ist, müssen Sie eine vollständige Liste der eingenommenen Medikamente erstellen und diese dem Arzt melden, der die Anweisungen für die Analyse gibt. Frauen während der Menstruation wird empfohlen, den Urintest um einige Tage zu verschieben.

Das Material wird auf nüchternen Magen gesammelt und sollte nach der letzten Mahlzeit mindestens 12 Stunden vergehen. Zur allgemeinen Analyse wird der erste Morgenurin benötigt. Um eine Kontamination des Biomaterials mit Sekreten zu verhindern, muss vor dem Sammeln von Urin eine gründliche Hygiene der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden. Vorsicht ist vor der Kapazität geboten. Es muss steril und frei von Waschmittelresten sein. Verwenden Sie am besten spezielle Einwegbehälter, die in einer Apotheke verkauft werden. Einige Laboratorien stellen solche Behälter aus, wenn sie zu Forschungszwecken aufnehmen.

Wenn Sie das Material sammeln, müssen Sie eine kleine Menge Urin in die Toilette absenken und dann, ohne das Wasserlassen abzubrechen, den Behälter austauschen und 100–150 ml sammeln. Der Behälter sollte die Haut nicht berühren. Dies geschieht, damit Bakterien nicht von den äußeren Genitalorganen in das Material gelangen. Der zur Analyse gesammelte Urin kann nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

Zum Nachweis der versteckten Leukozyturie verwenden Sie zusätzliche Untersuchungsmethoden - Amburzhe- und Addis-Kakovsky-Proben.

Im Urin einer gesunden Person werden Leukozyten in einer Menge von nicht mehr als 10 pro Gesichtsfeld gefunden. Die Leukozytenrate bei Erwachsenen beträgt bei einer einzelnen Portion von Urin nicht mehr als 7 im Sichtfeld bei Männern und nicht mehr als 10 bei Frauen. Um die normalen Ergebnisse bei Kindern zu ermitteln, können Sie die Tabelle der Leukozyten-Norm im Urin nach Alter verwenden.

Warum haben Frauen mehr und mehr Leukozyten im Urin und was bedeutet das?

Wenn die Entschlüsselung der allgemeinen klinischen Analyse des Urins mit einer mikroskopischen Untersuchung des Sediments zeigte, dass Leukozyten im Urin bei Frauen erhöht sind, hängen die Gründe in den meisten Fällen mit den Entzündungsprozessen im Körper und der Erkrankung des menschlichen Harnsystems zusammen.

Diese Situation erfordert besondere Aufmerksamkeit, da ein gesunder Mensch keine Blutzellen im Urin haben sollte und ein Anstieg seiner Zahl über die zulässige Rate am häufigsten auf Probleme mit der Gesundheit des Urogenitalbereichs hindeutet.

Was ist das?

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, deren Funktion der spezifische, unspezifische Schutz des Mikroorganismus vor dem Einfluss verschiedener pathogener Mikroorganismen ist und Immunreaktionen bereitstellt. Eine Zunahme der Zahl der Leukozyten, sowohl im Blut (Leukozytose) als auch im Urin (Leukozyturie, Pyurie), ist eine Art Indikator für das Vorhandensein von Entzündungen im Frauenkörper.

Es gibt verschiedene Arten von Leukozyturien, anhand derer die Schwere pathologischer Phänomene beurteilt werden kann:

  1. Unbedeutend Die Konzentration der Zellen im Sichtfeld ist gering - weniger als 50 Einheiten. Im Körper einer Frau gibt es einen kleinen entzündlichen Fokus.
  2. Moderate Die Anzahl der Leukozyten variiert zwischen 50 und 100 Einheiten. Dieser Indikator weist häufig auf eine chronische Entzündung mit der Bildung eines oder mehrerer Infektionsherde hin.
  3. Ausgeprägt Der Gehalt an weißen Blutkörperchen überschreitet 100 Zellen im Sichtfeld des Mikroskops. Dieser Zustand bedeutet, dass der Urin viel Eiter enthält, ein akuter Entzündungsprozess. Dies kann sogar visuell festgestellt werden: Trüber Urin mit einem Niederschlag in Form von Käseflocken.

In der Regel signalisieren erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen eine Krankheit oder Schwangerschaft. Ihre Anzahl im Körper sollte minimal sein. Weiße Blutkörperchen ermöglichen es Ärzten, die Entzündungsherde zu identifizieren. Dank einer einfachen Analyse können Experten das Problem im Frühstadium erkennen und haben Zeit, um es ohne Komplikationen und chirurgische Eingriffe mit Medikamenten zu heilen.

Leukozyten-Norm

Normalerweise können sich mehrere Zellen des Immunsystems im Urin befinden: Dies sind die „Wachposten“, die die Organe auf Infektion oder Krebs untersuchen. Bei Frauen dürfen solche Zellen noch etwas mehr: Sie können auch die Leukozyten, die die Genitalien „kontrollieren“, in den Urin gelangen.

  • Also, die Rate der Leukozyten im Urin (für die allgemeine klinische Analyse des Urins):
    • bei Frauen: 0-6 in Sicht;
    • für Männer: 0-3 in Sicht.
  • Wenn wir nach Nechiporenko von der Probe sprechen, werden erhöhte Leukozyten in einer Menge von mehr als 2.000 Zellen in 1 ml eingestuft (bei Frauen sind bis zu 4.000 Zellen erlaubt).
  • Die Rate des Amburzhe-Tests beträgt auch bis zu 2.000 Leukozyten.
  • Laut Addis-Kakovsky liegt die Norm im täglichen Urin bei über 2.000.000 weißen Blutkörperchen.

Was bedeutet "erhöhte Leukozyten"? Je nachdem, wie sie durch die Urinanalyse bestimmt werden, gilt Folgendes:

  • oder mehr als 3 für Männer und 6 für Frauen (gemäß allgemeiner Analyse);
  • oder mehr als 2000 (nach Amburzhe und Nechiporenko);
  • oder mehr als 2 Millionen (nach Addis-Kakovsky).

Symptome

Ein signifikanter Anstieg der Leukozyten bei Frauen ist ein charakteristisches Merkmal einer Reihe von urogenitalen Erkrankungen, bei denen die folgenden klinischen Manifestationen pathologischer Veränderungen im Körper auftreten können:

  • hoher Blutdruck;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • ziehende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schneiden im Unterbauch, im Schambereich;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • Verletzung des normalen Wasserlassenprozesses (vermehrt, mit Verzögerungen, begleitet von starkem Schnitt und Schmerzen, unvollständiges Entleeren der Blase).

Darüber hinaus wird im Rahmen allgemeiner klinischer Blutuntersuchungen, Leukozytose, ein hoher ESR-Spiegel festgestellt, die Konzentration von Proteinen (CRP) wird erhöht, was selbst das Vorliegen einer Entzündung bestätigt. Das Aussehen des Urins selbst spricht von Krankheit: Die Farbe ändert sich (braun, grünlich, die Farbe von Fleischstücken, milchiges Weiß), der Urin ist stark getrübt.

Ursachen für erhöhte Leukozyten im Urin von Frauen

Zu den Hauptgründen, warum Frauen eine große Anzahl von Leukozyten in den Urin gelangen können, gehören die folgenden:

  • Urolithiasis;
  • Blasentumoren;
  • Blasenentzündung oder Urethritis;
  • Genitalinfektionen;
  • stehender Urin;
  • Blinddarmentzündung;
  • Verstopfung des Harnkanals;
  • Mangel an persönlicher Hygiene;
  • Entzündung in der Blase;
  • Krebs in den Nieren und Harnwegen;
  • Entzündungsprozess in den Nieren oder im Urogenitalsystem;
  • Trauma der Nieren oder Genitalien;
  • tuberkulöse Nierenschädigung;
  • bakterielle oder infektiöse Läsionen der Nieren oder des Harnsystems.

Abhängig von den Begleitsymptomen kann davon ausgegangen werden, dass dies die Ursache von Leukozyturie oder Pyurie war.

Bei Nierenerkrankungen treten zum Beispiel starke Schnittschmerzen im unteren Rücken und im Bauchraum auf, und bei genitalen Infektionen, dem entsprechenden Ausfluss aus der Vagina, Juckreiz. Es ist jedoch fast unmöglich, allein zuverlässig zu bestimmen, welche der Gründe für eine Zunahme der Leukozyten verantwortlich ist. Daher ist eine ärztliche Untersuchung in diesem Fall ein obligatorisches Verfahren.

Physiologische Ursachen

Wenn die Leukozyten im Urin erhöht sind, sind die Gründe für Frauen nicht notwendigerweise das Vorhandensein von Abnormalitäten im Körper. Dieses Phänomen kann durch natürliche Prozesse verursacht werden, zum Beispiel:

  1. Starke Bewegung, Sport - sie werden normalerweise mit einer Diät kombiniert.
  2. Fehler in der Ernährung - insbesondere bei der Auswahl eines Lebensmittelsystems, das auf der Verwendung von kohlenhydratarmen oder generell kohlenhydratarmen Lebensmitteln basiert. In der Regel werden diese Diäten von eiweißreichen Lebensmitteln dominiert. Milchprodukte, Meeresfrüchte, fettarme Fische und Fleisch - all das beeinflusst die Ergebnisse der Analysen.
  3. Häufige Einnahme von heißen Bädern, ein Besuch in der Sauna oder im Bad oder einfach nur ein langer Aufenthalt am Strand unter der sengenden Sonne.
  4. Schwangerschaft, insbesondere im zweiten und dritten Trimester. Da der Uterus zu diesem Zeitpunkt an Größe zunimmt und die Nieren unter Druck setzt, können sie die Belastung nicht bewältigen. Der Immunschutz des Körpers von Frauen in einer interessanten Position verdoppelt sich, weil Sie sich auch um das Kind kümmern müssen. Darüber hinaus leiden werdende Mütter häufig unter einer Toxämie, die sich auch auf die Urinstruktur auswirkt.

Es wird empfohlen, nur morgens und auf nüchternen Magen Material für die Zustellung zu sammeln, um die endgültigen Zahlen in der Analyseform wahr zu machen.

Die Ursache für eine erhöhte Leukozytenzahl im Urin während der Schwangerschaft

Der Grund für den Anstieg der Leukozyten im Urin während der Schwangerschaft in der Anfangsphase ist die physiologische Norm, die auf die Aktivität der Schutzfunktionen des Immunsystems zurückzuführen ist und versucht, den Körper von einer antigenen Belastung zu befreien.

Zum Zeitpunkt der Anhängung der Zygote (befruchtete Zelle) an die Uteruswand wird ein leichter Anstieg der Leukozytenzellen beobachtet.

Eine verlängerte Leukozyturie ist ein Signal der Pathologie. Bei Frauen ist die Situation häufig durch die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Nierengewebe - Pyelonephritis bei Schwangeren aufgrund erhöhter Nierenbelastungen gekennzeichnet. Diese Pathologie beeinflusst den Zustand des weiblichen Körpers und die Entwicklung des Fötus.

Während der gesamten Schwangerschaftsperiode wird regelmäßig ein Monitoring durchgeführt, um die pathologischen Komponenten des Harns zu ermitteln, wodurch Veränderungen des Körpers und deren rechtzeitige Behandlung unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer und der Empfindlichkeit des weiblichen Körpers gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln frühzeitig erkannt werden können.

In diesem Fall sprechen wir nicht über die Behandlung erhöhter Leukozyten im Urin, sondern über die Erkrankung, die Leukozyturie verursacht hat.

Leukozyten im Urin sind nach der Geburt erhöht

Nachdem das Baby in der Familie aufgetaucht ist, taucht die junge Mutter in die Obhut von ihm ein und findet selten Zeit für sich und ihre Gesundheit. Nach der Geburt weist der erhöhte Leukozytengehalt im Urin von Frauen sowohl auf die Erholung des Körpers als auch auf mögliche Ausfälle hin.

Aus diesem Grund ist es notwendig, regelmäßig Tests durchzuführen und deren Leistung zu überwachen, um den Beginn des Entzündungsprozesses nicht zu verpassen.

Problemdiagnose

In der Regel wird der pathologische Zustand von OAM erkannt. Wenn die Analyse einen Anstieg der Leukozyten ergab, wird die Frau gemäß Nechyporenko zu einer klärenden Untersuchung des Urins überwiesen.

Werden in der Kontrollanalyse Abweichungen von der Norm festgestellt, so zielen weitere diagnostische Maßnahmen darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

  1. Urinanalyse nach Zimnitsky. Die Technik ist notwendig für die Diagnose der Entwicklung einer Pyelonephritis.
  2. Bakterienharnkultur. Die Analyse hilft bei der Auswahl eines geeigneten Medikaments zur Bekämpfung des Pathogens der Pathologie.
  3. KLA und Blutbiochemie. Ermöglicht die Beurteilung der ESR, der Leukozytenzahl und des Hämoglobin-Indexes im Körper. Indikatoren deuten auf bestimmte Krankheiten hin.

Wenn sich im Urin keine pathogenen Mikroorganismen befinden, wird die Frau für einen Vaginalabstrich verwiesen. Bei sexuell übertragbaren Krankheiten werden Mikroben nicht mit dem Urin ausgeschieden.

Wie geht man mit Urin?

Damit Leukozyten aus dem Genitaltrakt weder im Kind noch im Erwachsenenalter in den Urin gelangen können, muss er sich auf die Studie vorbereiten. Dazu müssen Sie in der Apotheke ein steriles Gefäß für Urin und für das Baby kaufen - auch ein Urinal, das an den Genitalien befestigt ist (sie unterscheiden sich für Jungen und für Mädchen).

Am Tag vor der Analyse beseitigen Sie aus der Diät Sauerampfer, Wild, Schokolade, Erwachsene - Rotwein. Sie müssen sich auch mit Ihrem Arzt beraten, wenn Sie "Prednison", "Dexamethason" oder andere hormonelle oder antibakterielle Medikamente für 2-3 Tage vor dieser Laborstudie absagen können.

Unmittelbar nach dem Aufwachen müssen Sie sich mit Seife waschen und alles abspülen: Leistenfalten, Genitalien, äußerer Analsphinkter mit Bewegungen von vorne nach hinten. Öffnen Sie dann vorsichtig den Deckel des Gefäßes und sammeln Sie dort Urin. Für die allgemeine Analyse ist keine durchschnittliche, aber eine volle Portion Urin erforderlich: nicht weniger als 5 ml (bei Säuglingen) und nicht mehr als 150 ml bei Erwachsenen.

Was tun und wie behandeln?

Die Behandlung hängt von der Ursache der Leukozyturie ab. Nur ein erfahrener Spezialist kann das bestimmen und das richtige Medikament wählen. Daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln, da dies nur zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann.

  1. Allergische Erkrankungen werden durch Antihistaminika - Suprastin, Diphenhydramin - gelindert.
  2. Antivirale Medikamente werden zur Behandlung viraler Infektionen sowie zur symptomatischen Behandlung eingesetzt.
  3. Tumorbildungen werden chirurgisch mit Strahlen- und chemischen Therapien behandelt.
  4. Bei bakteriellen Infektionen werden Antibiotika eingesetzt, die lokal eingesetzt werden (Vaginalsuppositorien, Blasenspülung) und injiziert werden oder in Pillenform, wie zum Beispiel Ceftriaxon, Ampicillin, Tetracyclin beliebt sind.

Wenn nach der Einnahme des Medikaments ein Anstieg der Leukozyten im Urin auftritt, wird der Arzt die Dosierung reduzieren oder Analoga auswählen.

Eine geringfügige Leukozyturie während der Schwangerschaft und nach der Geburt erfordert keine Behandlung. Sie sollten nur die Dynamik der Veränderungen beobachten.

Leistungsregeln

Die Ernährung bei Leukozyturie und Pyurie wird verstärkt wahrgenommen, da die Ernährung dazu beiträgt, den Spiegel der weißen Blutkörperchen im Urin schneller zu normalisieren. Im Allgemeinen umfasst die Ernährung die Umsetzung der klassischen Empfehlungen der klinischen Ernährung.

Die besten Helfer werden Lebensmittel sein, die große Mengen an B-Vitaminen und Ascorbinsäure enthalten. Unter ihnen:

  • Bulgarischer Pfeffer;
  • Eier;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Orangen, Kiwis, Kaki, Zitronen, Äpfel, Aprikosen;
  • Getreide (Buchweizen, Gerste, Hafer, Weizen);
  • Milch- und Milchprodukte;
  • Nüsse (Kiefer, Pekannuss, Haselnuss, Walnuss);
  • Rosenkohl, Blumenkohl, Rotkohl, Broccoli;
  • Schwarze Johannisbeere, Sanddorn, Hüften.

Von der Diät ausschließen sollte:

  • Konserven;
  • Mayonnaise;
  • Gewürze, würzige, herbe Würzmittel;
  • würzige, salzige und fetthaltige Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch, Wurstwaren, Halbfabrikate;
  • süß

Achten Sie darauf, das Trinkverhalten zu beachten, um die Nieren und die Harnwege zu spülen und Stagnation zu vermeiden. Es hilft nicht nur frischem sauberem Wasser, sondern auch Fruchtgetränken (vor allem Cranberry), Aufgüssen und Abkochungen von Kräutern, Kräutertees.

Prävention

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu reduzieren, müssen grundlegende Empfehlungen befolgt werden:

  • einen sexuellen Partner haben;
  • zweimal im Jahr, um eine allgemeine Urintest zu bestehen;
  • die tägliche Körperpflege ständig pflegen und die Unterwäsche wechseln;
  • Bei mehreren Sexualpartnern Kondome verwenden;
  • Bewegung und gesunde Ernährung;
  • Verwenden Sie nach jedem Wasserlassen antibakterielle oder trockene Tücher, um den auf den Genitalien verbleibenden Urin zu entfernen.

Auch bei einem leichten Anstieg der Leukozyten im Urin lohnt es sich, auf eine zusätzliche Analyse und möglichst auf einen Ultraschall der Nieren zu bestehen. Wenn das Ergebnis erneut über dem Normalwert liegt, kann eine stationäre Behandlung erforderlich sein.

Ursachen für erhöhte Leukozytenwerte im Urin bei Erwachsenen, Kindern und schwangeren Frauen

Leukozyturie ist eine Erkrankung, bei der der Leukozytengehalt im Urin die normalen Werte übersteigt (ICD-Code 10 - N39.0). In Verbindung mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften von Frauennormen unterscheiden sich die von Männern.

Wie Sie wissen, haben weiße Blutkörperchen eine schützende Funktion im Körper, so dass ihre Zahl mit einer Harnwegsinfektion zunimmt. Ihr hoher Gehalt kann durch die allgemeine Analyse des Urins und einige zusätzliche Tests ermittelt werden.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Leukozyturie:

  1. 1 Nach Ursprung (topographisch): echte Leukozyturie (erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen im Urin aufgrund einer Harnwegsentzündung oder aus anderen Gründen), falsch (wenn das zu analysierende Material kontaminiert ist). Die Gründe für das falsch positive Ergebnis können die Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene, die Verwendung schmutziger Behälter und die Infektion der Genitalien sein.
  2. 2 Nach Sterilität: bakteriell (immer im Zusammenhang mit dem Auftreten einer Infektion) und aseptisch (Autoimmun-Nierenschaden bei systemischem Lupus erythematodes, Glomerulonephritis, allergische Reaktionen, Einnahme bestimmter Medikamente, Urolithiasis).
  3. 3 Entsprechend der Anzahl der erkannten Leukozyten: klein (bis zu 40 in Sichtweite), mäßig (40-100), signifikant (bei Freisetzung von 100 oder mehr Zellen tritt Pyurie auf). Pyurie ist der Ausfluss von Eiter im Urin, die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann 500 oder mehr erreichen.
  4. 4 Zelluläre Zusammensetzung: Neutrophilurie, Eosinophilurie, Lymphozyturie und so weiter. Für die qualitative Bestimmung der Elemente ist eine weitere Studie (Urozytogramm) erforderlich, bei der Urinanalyse nur die Gesamtzahl der Leukozyten geschätzt werden kann.

Echte Leukozyturie kann renalen Ursprungs sein, wenn der Entzündungsprozess in den Nieren lokalisiert ist und Leukozyten von dort in den Urin gelangen. Andere Optionen sind zystische und Harnröhrenleukozyturie.

Es ist sehr schwierig, die topographische Identität der Infektion einzuschätzen, zusätzliche instrumentelle Untersuchungen, Anamnese und Beschwerden des Patienten helfen. Das Auftreten von Zylindern im Urin wird in der Regel bei Pyelonephritis beobachtet.

Bei einer häufigen bakteriellen Infektion überwiegen in 90% der Fälle Neutrophile und Sternheimer-Zellen, bei Allergien, Parasitosen steigt der Spiegel der Eosinophilen und Autoimmunerkrankungen und Tuberkulose sind durch ein Vorherrschen von Lymphozyten gekennzeichnet.

Manchmal kann ein hoher Zellgehalt in Abwesenheit von Bakterien im Urin fälschlicherweise als aseptische Leukozyturie angesehen werden. Es ist zu beachten, dass einige Arten von Infektionen durch herkömmliche Routineverfahren (Mykoplasmen, Chlamydien, Ureaplasma, Koch-Stäbchen) nicht erkannt werden können.

Wie durch Leukozyten im Urin nachgewiesen: Normen und Pathologien

Das derzeitige, mit modernen Diagnosewerkzeugen ausgerüstete Arzneimittel ging weiter und bewertete neben den genannten Parametern auch die Anwesenheit von Blutzellen in den Urin-Leukozyten, Erythrozyten; biochemische Verbindungen: Protein, Bilirubin, Zucker, Ketonkörper, Urobilinogen; Elemente organischer Sedimente: Epithel, Zylinder, Salze. Patienten möchten oft herausfinden, was hinter diesen Parametern steckt, was die Zahlen auf der Ergebnisform bedeuten. In diesem Artikel werden wir die Werte des Parameters „Leukozyten“ betrachten - Normen für Menschen jeden Alters und Geschlechts, mögliche Gründe für die Steigerung des Wertes, Regeln für das Sammeln von Urin.

Weiße Blutkörperchen

Im menschlichen Körper gibt es zwei Arten von Blut - rot (normal) und weiß (Lymphe):

  • Und sie und die andere besteht aus einem Formteil und Plasma.
  • Das Formteil sind die Blutzellen.
  • Erythrozyten sind Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten (Granulozyten - Eosinophile, Basophile, Neutrophile; Agranulozyten - Monozyten, Lymphozyten); Leukozyten - nur Leukozyten.
  • Im internationalen System der medizinischen Indizes werden Leukozyten als Leukozyten (Leukozyten) bezeichnet.
  • Lymphatisches Plasma ist in seiner Zusammensetzung schlechter als rotes Blutplasma - es hat weniger Eiweiß, Kohlenhydrate und Mikroelemente.

Leukozyten im roten Blut sind normal. Weiße Blutkörperchen geraten in den roten Bereich, um sie vor unerwünschten Antigenmitteln zu schützen. Der Mechanismus des Eindringens von Leukozyten in rotes Blut ist nicht vollständig verstanden:

  1. Es ist nur bekannt, dass weiße Blutkörperchen die Fähigkeit haben, durch jegliches Gewebe, einschließlich Knochengewebe, durch den Körper zu gelangen.
  2. Für sie gibt es keine Hindernisse außer der komplexen Reaktion des Organismus, die als "Immunbarriere" bezeichnet wird, die die neutralen Zonen umgibt - die Hoden, das Gehirn und das Knochenmark, die Plazenta, der Embryo. Ein solches Hindernis, das die Natur mit Absicht geschaffen hat.
  3. Leukozyten sind ein aktiver Bestandteil des menschlichen Immunsystems und können nicht nur externe Antigene, sondern auch die Zellen des eigenen Organismus angreifen. Diese Funktion richtet sich in erster Linie gegen Neoplasmen. Zum Beispiel sind die biologischen Eigenschaften des Gewebes des Embryos derart, dass sie vom Körper als Tumor wahrgenommen werden. Daher hat die Natur bestimmte Gebiete vor dem Eindringen von Leukozyten geschützt.

Eine abnormale Zunahme von Leukozyten im Blut - Leukozytose - kann verschiedene Ursachen haben. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 entspricht es dem Bereich der Indizes D50-D89 - Erkrankungen des Blutes, hämatopoetischer Organe und bestimmten Erkrankungen, die den Immunmechanismus betreffen.

Leukozyten bei der Zerstörung von Antigenen - außen und innen - schädigen das Körpergewebe. Beschädigtes Gewebe entzündet sich, schwillt an und schwillt an und wird weniger funktionell. Die Anwesenheit von erhöhten Leukozytenwerten im Blut und im Urin bedeutet, dass die Person krank ist.

Im Volk wird Lymphe sukrovitsy genannt. Wenn das Antigen zerstört wird, sterben Leukozyten. Kolonien toter weißer Blutkörperchen bilden Eiter. Wenn in Eiter ein bestimmter Leukozyten-Typ vorherrscht, zum Beispiel Eosinophile, dann ist der Eiter weiß, wenn Neutrophile grün sind. Eiter im Urin ist ein dumpfer Streifen. Urin mit Eiter wird dunkler, verliert an Transparenz. Wenn der Urin länger als eine Stunde dauert, fällt der Eiter in Form von Körnern, Fäden oder Flocken aus.

Leukozyturie und ihre Arten

Leukozyturie - dieser Begriff bezieht sich auf das pathologische Vorhandensein von weißen Blutkörperchen im Urin (Urin). Normalerweise sollten Leukozyten im Urin keine sein, außer absolut zufällige. Der Mechanismus des Filterns von Blut durch die Kapsel von Shumlyansky-Bowman beinhaltet keine Leukozyten im "primären Urin". Durch die weitere Filterung des Primärharns in den Nephronen und den Nierentubuli können Leukozyten alle Chancen haben, in den Sekundärharn zu gelangen, jedoch nur, wenn die Nieren krank sind. Andere Organe des Urogenitalsystems - der Harnleiter, die Blase, die Harnröhre - können aus diesem Grund auch Leukozyturie verursachen.

Nach der Art der erkannten Leukozyten wird die Leukozyturie in 4 Arten unterteilt:

  • neutrophile - bakterielle Infektionen des Harntraktes;
  • eosinophile - bakterielle Infektionen und Allergien der Gewebe des Urogenitalsystems;
  • mononukleäre (monozytäre) - Infektion traf die Nieren und ihre strukturellen Elemente (Glomeruli, Nephrone);
  • Lymphozyten - systemischer Lupus erythematodes (SLE), Krebstumoren des Urogenitalsystems, Autoimmunkrankheiten, einige Arten von Infektionskrankheiten.

Es gibt andere Arten der Klassifizierung der Leukozyturie. Abhängig von der Ursache, die das Auftreten von weißen Blutkörperchen im Urin verursacht hat, unterscheidet sich die Leukozyturie zwischen wahr (der Grund ist eine Infektion des Urogenitalsystems) und falsch (der Grund sind Autoimmun- und onkologische Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems und den sie umgebenden Geweben). In Abhängigkeit vom quantitativen Faktor wird die Leukozyturie in schwache (7 bis 40 Leukozyten pro Gesichtsfeld), mittlere (40 bis 100 Leukozyten) und signifikante (mehr als 100) unterteilt.

Gründe

Neben den individuellen Merkmalen - Geschlecht, Alter, Schwangerschaft - gibt es für alle Leukozytenurie Ursachen:

  • Nierenkrankheit Dies sind Entzündungen der Nieren und ihrer strukturellen Elemente - Glomerulonephritis (glomeruläre Entzündung), Pyelonephritis (Entzündung des Beckens, Nierentubuli), Nephritisches Syndrom (eine Gruppe von entzündlichen Phänomenen verschiedener Art, die die Nieren betreffen), Nierenerkrankungen und Nierenkrebs.
  • Erkrankungen des Harnleiters Die überwiegende Anzahl von Uretererkrankungen wird durch Nierenerkrankungen verursacht. Beispielsweise kann ein Zahnstein aus einem von Nierensteinen betroffenen Organ den Harnleiter schädigen und seine Entzündung verursachen. Es gibt jedoch mehrere hochspezifische Erkrankungen für dieses Organ - Ureteritis (Entzündung des Harnleiters), Ureterolithiasis (Bildung von Konkrementen im Harnleiter), Krebs, Achalasie (zelluläre Dysplasie des Uretergewebes), Malakoplakie (eine seltene Erkrankung mit unklarer Ursache, die zu Geschwüren des Ureters führt).
  • Erkrankungen der Blase Ein charakteristisches Merkmal dieser Gruppe von Krankheiten ist, dass sie häufiger von Frauen als von Männern betroffen sind. Dazu gehören: Blasenentzündung (Entzündung des Gewebes der Blase), Krebs, Urolithiasis (Bildung von Steinen direkt in der Blase). Die restlichen Erkrankungen der Blase sind auf pathologische Prozesse in den Nieren und im Harnleiter zurückzuführen.
  • Erkrankungen der Harnröhre Diese Gruppe von Krankheiten ist typisch für Männer - Urethritis (Entzündung der Harnröhre), Krebs, einige genetische und phänotypische Störungen der Zellstruktur der Harnröhre.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, so dass ihre Expression im Urin dazu beiträgt, diesen rot zu färben. Dieses Phänomen wird als Hämaturie bezeichnet. Sie können die Ursachen und Behandlungsmethoden dieser gefährlichen Pathologie kennenlernen.

Dekodierungsanalyse

Jedes Geschlecht, Alter, hat seine eigenen Besonderheiten. Zum Beispiel ist eine Frau nicht in einer Position und schwanger sind zwei verschiedene Zustände einer Person hinsichtlich der Beurteilung der biochemischen Prozesse, die in ihrem Körper ablaufen.

Bei Männern

Die Norm für einen erwachsenen Mann ist 0–3 Leukozyten in Sicht (s. H.). Bei einem Mann im Alter und im Alter steigt dieser Parameter leicht an - 0-5 Leukozyten in p.

Die Probleme der Männer sind eine längere Dauer des Urinbewegungsweges, ein längerer Harnleiter- und Harnröhrenkanal, ein engerer Querschnitt des Harnleiters und der Harnröhre. Solche Faktoren helfen beim Wasserlassen und schaffen Bedingungen für mehr Druck. Sie sind jedoch auch der Grund, um die Chancen von Entzündungsprozessen zu erhöhen. Selbst geringfügige Entzündungen der Harnorgane können die Harnbewegung einschränken. Männliche Geschlechtsorgane - die Hoden und der Penis - werden herausgebracht, was den Schutz des männlichen Urogenitalsystems vor dem Eindringen von Infektionen und traumatischen Wirkungen erheblich verringert. Daher die folgenden Krankheiten:

  • Balanoposthitis - äußere Entzündung der Haut des Penis;
  • vordere Urethritis - Entzündung des vorderen Teils der Harnröhre;
  • Hygienische Balanitis - Entzündung der Eichel und der Vorhaut durch unzureichende Hygienemaßnahmen.

Männer sind anfälliger als Frauen für ein Genitaltrauma.

Der Mann hat ein sekretorisches Organ, das die Prostata (Prostata) bei Frauen nicht hat. Es ist wichtig für die männliche Potenz, es bildet die aktive Form von Testosteron - Dihydrotestosteron und produziert auch ein spezielles, geheimes Tonic-Sperma. Das von der Drüse erzeugte Geheimnis verdünnt den Samen und verwandelt ihn in ein flüssiges Ejakulat. Anatomisches Merkmal der Drüse ist, dass das Prostata-Sekret in die Harnröhre gelangt. Wenn die Drüse krank ist, gelangen Krankheitserreger und Leukozyten zusammen mit dem Geheimnis in die Harnröhre. Daher kann das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen bei Männern auch eine Prostataerkrankung bedeuten. Es gibt solche Erkrankungen der Prostata, die die Anzahl der Leukozyten im Urin beeinflussen - Prostatitis (kongestiv und infektiös), benigne Prostatahyperplasie, Prostatakrebs.

Die Frau und die Schwangerschaft

Die Norm von Leukozyten für eine Frau im Normalzustand ist 0-6 Leukozyten im Gegenstand h., Bei einer schwangeren Frau steigt diese Zahl von 0 bis 8 Leukozyten im Gegenstand h.

Die Besonderheit des weiblichen Urogenitalsystems ist eine kurze Harnröhre mit großem Querschnittsdurchmesser und inneren Genitalorganen. Eine kurze Harnröhre mit großem Durchmesser erleichtert den Eintritt von Krankheitserregern in die Blase. Eine isolierte Urethritis bei Frauen ist selten, aber eine Blasenentzündung ist häufig. Versteckt in den Genitalien bewirkt einen besseren Schutz. Dies gilt jedoch nicht für den Zugang zur Vagina - ein Ort, der sehr anfällig für Infektionen ist. Daher die Verbreitung unter Frauen dieser Gruppe von entzündlichen Erkrankungen wie Vulvovaginitis. Eine weitere rein weibliche Erkrankung und die Ursache für das Auftreten von Leukozyten im Urin ist die Bertholinitis (Entzündung des Sekretionsorgans, die sich anatomisch am Eingang der Vagina befindet).

Entzündungen der Gebärmutterentzündung sind auch die Ursache der Leukozyturie bei Frauen. Leukozyturie ist in diesem Fall während der Menstruation besonders hell.

Bei Kindern

Bei Kindern spielen Geschlechtsunterschiede auch eine Rolle in Bezug auf das Phänomen der Leukozyturie. Die Norm für Jungen des ersten Lebensmonats beträgt 5-7 Leukozyten im Absatz h., Für Mädchen - 8-10. Bei einem einjährigen Jungen ist diese Rate reduziert - 5-6 Leukozyten pro Sek., Bei Mädchen - 8-9. Am Ende der präpubertären Periode (11–12 Jahre) ändert sich die Situation dramatisch, wenn die Normalwerte denen der Erwachsenen entsprechen - 0–5 für Jungen, 0–6 für weiße Zellen im Gesichtsfeld.

Die häufigsten Ursachen für Leukozyturie in verschiedenen Alterssegmenten können unterschiedlich sein:

  • Kinder unter einem Jahr leiden an Allergien, Lebensmittelinfektionen und Fehlbildungen des Urogenitalsystems.
  • Im Alter von einem Jahr sind Kinder anfällig für Enterobiasis (Pathologie, verursacht durch Madenwurmparasiten). In diesem Alter sind Entzündungskrankheiten wie Urethritis, Blasenentzündung, Glomerulonephritis, Pyelonephritis bereits möglich.
  • Im Alter von 3 Jahren treten am häufigsten Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems, hauptsächlich der Nieren, auf. Bei Jungen wird die Gefahr der Phimose (Pathologie der Enge der Vorhaut) relevant.
  • Bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren sind folgende relevant: Vulvitis (Entzündung der Vagina der Vagina bei Mädchen), Balanoposthitis, Verletzungen des Urogenitalsystems, Infektionskrankheiten der Nieren.
  • Kinder von 7 bis 11 Jahren sind anfällig für Nierensteine, Infektionen des Urogenitalsystems. Blinddarmentzündung kann auch Leukozyturie verursachen.
  • Kinder zwischen 11 und 12 Jahren beginnen, die für Erwachsene typische Klinik vorzuführen.

Urinproben: mögliche Optionen

Ein Merkmal der Urinprobenahme, das gemäß den allgemeinen klinischen Vorschriften durchgeführt wird, besteht darin, dass der erste Morgenurin im Volumen des Reagenzglases (10 ml) zur Analyse verwendet wird. Diese Art von Urin ist den Menschen bekannter als andere. Es ist einfach und ermöglicht es Ihnen, die häufigsten Pathologien allgemein zu identifizieren. Neben der üblichen allgemeinen klinischen Probenahme gibt es noch andere Arten von Laborurinproben:

  • Nechiporenko-Test. Zur Analyse wird der gesamte am Morgen gesammelte Urin des Patienten verwendet, d. H. Vollständig und nicht wie in einer allgemeinen klinischen Studie eingeschränkt. Der gesammelte Urin wird gemischt, es werden 10 ml entnommen und die Studie wird durchgeführt. Die Besonderheit der Probe nach Nechiporenko besteht darin, Informationen über die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder pro 1 ml zu erhalten. Urin Die Standards für diesen Test haben ihre eigenen Besonderheiten. Gilt für alle zulässigen Werte - bis zu 2000 weiße Blutkörperchen, bis zu 1000 rote Blutkörperchen, bis zu 20 Zylinder. Der Nechiporenko-Test gilt als der beste Urin für Leukozyturie.
  • Beispiel Amburzhe. Der gesammelte volle Anteil des Morgenurins kostet 3 Stunden, dann werden 10 ml aus dem Gefäß gesammelt und der Test wird durchgeführt. Die Norm wird wie in Nechiporenko berechnet.
  • Testen Sie Zimnitsky. Die Studie konzentriert sich auf die Beurteilung des Nierendurchsatzes. Leukozyturie kann indirekt nachgewiesen werden, indem das Vorhandensein von Sediment in den letzten Urinproben beurteilt wird.
  • Testen Sie Addis-Kakovsky. Die Studie konzentriert sich auf die Abschätzung der Anzahl von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen im Urin. Pro Tag werden 10 ml aus dem gesammelten Urin gesammelt und die Studie wird durchgeführt. Die Leukozytenrate im Urin sollte 2 Millionen nicht überschreiten.

Wie wird der Urin zur Analyse gesammelt?

Für Analysen wird Morgenurin verwendet:

  1. Dies sollte die erste Portion Urin sein.
  2. Bestens geeignetes Urin, das am Ende des Urinings rekrutiert wird.
  3. Für einen Satz Urin sollte eine Behälterfabrikproduktion verwendet werden, die in der Apotheke erworben werden kann.
  4. Das Fassungsvermögen des Behälters ist in der Regel das zur Analyse des Urinvolumens erforderliche Fassungsvermögen.
  5. Während des Zauns ist es wichtig, die Sauberkeit der Genitalien zu überwachen.
  6. 10 Stunden vor dem Zaun wird nicht empfohlen, Sex zu haben, Drogen (Vitamine, Steroide, Antibiotika) zu sich zu nehmen, Alkohol zu trinken, Rüben zu essen und Geschirr mit sich zu nehmen.
  7. Urin muss bei einer Temperatur von 11-20 ° C transportiert werden. Niedrige und hohe Temperaturen können die Zusammensetzung des Urins verändern und ihn für die Analyse ungeeignet machen.

Die Einhaltung einfacher Empfehlungen und Regeln hilft einer Person, ein objektives Ergebnis der Forschung zu erhalten.

Sie können sich auch ein Video ansehen, in dem ein Spezialist Sie über andere Gründe für die Zunahme von Leukozyten im Urin informiert, die bei dieser Pathologie am häufigsten auftreten.