Strahlentherapie bei Brustkrebs: Indikationen und Typen

Prävention

Ohne Übertreibung können „weibliche“ onkologische Erkrankungen als die Geißel der modernen Medizin bezeichnet werden - Millionen von Patienten sterben jedes Jahr auf der Welt an Krebs.

Wissenschaftler aus der ganzen Welt arbeiten an diesem Problem, aber leider wurde bisher kein Medikament gefunden, das diese schreckliche Krankheit besiegen kann. Eine dieser Pathologien sowie die Methode ihrer Beseitigung werden in diesem Artikel beschrieben.

Über die Krankheit

Brustkrebs ist eine systemische Läsion eines Organs mit malignen Ursprungsneoplasmen, die im Verlauf ihrer Entwicklung gesundes Drüsengewebe allmählich ersetzen. Es ist die häufigste Diagnose der weiblichen Onkologie. Es gibt verschiedene Formen der Manifestation, aber meist wird ein lobuläres oder Flusskarzinom diagnostiziert.

Pathologische Zellen, die die Brustdrüse beeinflussen, neigen zu einer schnellen, spontanen Teilung und sind durch einen aggressiven Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Metastasieren und keimen Sie schnell in benachbarten Abteilungen und Systemen.

Zur gleichen Zeit verursachen verfaulende, bösartige Gewebe einer bereits geschwächten Krankheit, dem Körper, ernsthafte toxische Schäden.

Über Technologie

Die Strahlentherapie ist eine der radikalsten Methoden, um Brustkrebs zu beseitigen. Diese Technologie kann sowohl autonom als auch integriert eingesetzt werden. Durch die zeitnahe Implementierung erhält der Patient die Chance einer vollständigen Genesung. In komplexen, vernachlässigten Formen kann er das Leben verlängern und seine Qualität verbessern.

Unter dieser Manipulation versteht man den Punkteffekt des ionisierenden Strahlungsflusses auf die Lokalisierungszone der Läsion der Brustdrüse mit einem Krebstumor, um die Aktivität maligner Zellen zu neutralisieren. In der medizinischen Praxis wird diese Technik auch als Strahlentherapie bezeichnet.

Die therapeutische Wirkung des Verfahrens wird durch die Verwendung von Neutronen- und Röntgenstrahlen, Gamma- und Betastrahlen erreicht, deren Elementfragmente mit speziellen medizinischen Beschleunigern in den Problembereich gelenkt werden.

Während der Sitzung findet der Abbau von Geweben auf molekularer Ebene statt, wobei sich die DNA-Struktur der Zellen ändert und ihre chaotische Teilung aufhört. Die Kraft des Strahleneffekts ist auf den lokalen Bruch des Molekülgitters durch Wasserradiolyse und Ionisierung gerichtet. In diesem Fall wird die Integrität gesunder Zellen nicht zerstört.

Wenn ernannt

Die Indikationen für diese Art von Therapie, auf deren Grundlage solche Termine gemacht werden, sind:

  • Lymphknoten weisen vier oder mehr Läsionen auf - die Aufgabe der Behandlung besteht darin, weitere Schäden am Lymphflusssystem zu verhindern;
  • die Brust ist mehrfach invasiv betroffen - eine solche Manifestation der Onkologie wird durch Strahlenbelastung gut eliminiert;
  • Die Pathologie wird durch Ödeme und das Auftreten von Konglomeratstrukturen kompliziert, wenn sich Krebs lokal entwickelt, seine Zerfallsprodukte jedoch noch nicht entdeckt wurden. In diesem Stadium der Krankheit besteht die Möglichkeit, die Prozesse der Zellteilung und die Zerstörung von erkrankten Elementen zu stoppen.
  • Knochenmetastasen in Kombination mit Schmerzsyndrom mittlerer und hoher Intensität - eine vollständige Beseitigung ist nicht mehr möglich, und eine weitere Ausbreitung durch Verlangsamen dieser Prozesse zu kontrollieren, ist durchaus realistisch.
  • Resektion des Organs - um postoperative Entzündungsprozesse und Komplikationen zu vermeiden;
  • Operation, um die Integrität der Brust zu erhalten - in diesem Fall hilft eine Bestrahlung, das Risiko einer erneuten Entwicklung des Tumors im betroffenen Bereich zu minimieren;
  • Als vorbereitende präoperative Manipulation wird die Aktivität von Krebszellen ausgesetzt, das Wachstum der Anomalie gestoppt und der chirurgische Eingriff ist wirksamer.
  • Sicherung des nach der Operation erzielten Ergebnisses und zur Verhinderung eines Rückfalls - mehrere Bestrahlungssitzungen helfen dem Körper, die verbleibenden Tumormanifestationen zu überwinden und die Wiederaufnahme chaotischer molekularer Mutationsprozesse zu verhindern;
  • Stadium 3 der Krankheit, wenn andere Behandlungsmethoden kein ausgesprochenes Ergebnis zeigen, kann diese Methode die irreversiblen Prozesse, die aktiv im Körper des Patienten ablaufen, etwas verlangsamen;
  • mehrere Metastasen in benachbarten Abteilungen - als einzig mögliche Option zur Verlängerung der Lebensdauer des Patienten.

Wie manifestiert sich Brustkrebs? Hier sind die Symptome.

Wenn die Methode nicht angewendet wird

Bei Patienten, die an Brustkrebs leiden, wird dieses Verfahren nicht durchgeführt bei:

  • Längeres Fieber - Manipulationen sind mit diesem Symptom nicht vereinbar, da die Belastung, die durch eine Behandlung in Verbindung mit dieser Art pathologischer Manifestation erhalten wird, eine unerträgliche Belastung für den Körper werden kann und eine Funktionsstörung seiner Hauptorgane verursachen kann.
  • Blutkrankheiten - Anämie, Leukämie, Thrombozytopenie - Bestrahlungsschäden betreffen vor allem das hämatopoetische System. Wenn sich die qualitative Zusammensetzung verschlechtert, kann eine solche Wirkung tödlich werden.
  • Strahlenkrankheit - Bei dieser Diagnose erreicht die Konzentration der radioaktiven Strahlungskomponente im Körper der Frau eine ausreichend große Konzentration, und ihre weitere Erhöhung ist sehr gefährlich.
  • Im Endstadium der Onkologie, wenn der Tumor sich in einem Zustand des Zerfalls befindet, sind die Metastasen vielfach irreversibel geworden. In dieser Situation ist die betrachtete Behandlungsmethode einfach unwirksam.

Die Hauptaufgaben, die vor der Manipulation gestellt werden, werden direkt durch das klinische Bild des Krankheitsverlaufs, den Stadium der Entstehung, seine Größe und die schädigende Wirkung von Metastasen bestimmt.

Abhängig davon können die Hauptziele sein:

  • Eine vollständige Neutralisierung der betroffenen Zellen ist nur unter der Bedingung des Anfangsstadiums der Verdichtungsbildung und des Fehlens ihrer Keimung in die tiefen Gewebeschichten real.
  • Verringerung der Größe der Läsion, wenn es sinnvoll ist, das Fragment von amputiertem Material etwas zu reduzieren;
  • Festigung der positiven Dynamik von anderen Behandlungsmethoden, z. B. operativ;
  • Entlastung des Zustands einer Frau im Falle ihrer vollständigen Funktionsunfähigkeit.

Video einer medizinischen Konferenz, die sich dem Problem der Dosis- und Volumenwahl in der modernen Strahlentherapie bei der Behandlung von Brustkrebs widmet:

Prozess

Das Durchführen von Bestrahlungssitzungen wird nach dem Standardschema durchgeführt und besteht aus Vorbereitungen und direkt den Manipulationen.

Vorbereitung

In der Regel wird die Behandlung täglich für 5–6 Tage durchgeführt - dies ist die Zeit von Montag bis Freitag für eineinhalb Monate.

Zunächst wird eine Nachuntersuchung des Patienten durch einen Radiologen erwartet. Das Verfahren wird permanent durchgeführt, da es eine eingehende Untersuchung erfordert, die zur Entwicklung eines Behandlungsschemas geführt hat.

Unmittelbar vor Ort stellen sie mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen fest, die der Patient im Detail erzählt - dies geschieht mit dem Ziel, den Arzt so schnell wie möglich über die Veränderungen im Körper zu informieren.

Dieser Artikel beschreibt die Stadien der Operation zur Entfernung von Brustfibrom.

Unter dem Link http://stoprak.info/vidy/molochnoj-zhelezy/chto-takoe-infiltrativnyj.html ärztliches Attest über unspezifisch infiltrativen Brustkrebs.

Halten

Je nach Situation kann die Behandlung sowohl in der Klinik als auch ohne Einweisung des Patienten in die Klinik durchgeführt werden. Eine Bestrahlung findet in einem speziell dafür eingerichteten Büro statt, in dem der Patient auf den Tisch gestellt wird, so dass die Ströme genau in die gewünschte Zone fallen.

Während der Sitzung befindet sich der Patient allein im Raum und die Kommunikation mit dem Arzt erfolgt mithilfe einer Sprechanlage. Die Manipulation ist völlig schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Je nach Einzeldosis können Brustkorsetts verwendet werden, die das Organ nicht nur in der gewünschten Position fixieren, sondern auch die benachbarten Zonen effektiv vor negativen Einflüssen schützen.

CT kann verwendet werden, um die Unterdrückung von Krebszellen als ein Verfahren zum Steuern der Genauigkeit der Richtung des radialen Flusses genauer zu steuern.

Wenn die Sitzung beendet ist, kann die Frau aufstehen, sich anziehen und mit dem Arzt über den Zeitpunkt des nächsten Besuchs sprechen sowie alle ihre Fragen stellen.

Komplikationen

Das Risiko möglicher Komplikationen führt häufig dazu, dass der Patient sich weigert, diese Behandlungsmethode durchzuführen. Diese Bedenken sind jedoch meist unbegründet, da die Ionisationsdosis extrem gering ist und dem Körper keine irreversiblen Schäden zufügen kann.

Es kann jedoch eine Reihe von Komplikationen auftreten, die Sie kennen sollten. Am häufigsten beobachtet:

  • häufige Müdigkeit - es wird intensiver, wenn Sie den Verlauf der Therapie durchlaufen und dann spontan während der Rehabilitationsphase durchlaufen;
  • Schmerzen im betroffenen Bereich - so reagiert der Körper auf die Sitzungen. Das Symptom erfordert keine besondere Behandlung und stellt keine ernste Gefahr dar;
  • Strahlungsdermatitis - manifestiert sich als Hautausschlag, innere Schwellung, trockenes Epithelgewebe. Äußerlich ähnelt Sonnenbrand. Manchmal begleitet von Blasenbildung;
  • Verschlechterung der Blutwerte - der Index von Leukozyten und Blutplättchen kann fallen, was in schweren Fällen zu Blutkrankheiten führen kann;
  • Veränderung des Hautpigments in der Bestrahlungszone - das Phänomen vergeht von selbst;
  • Strahlengeschwüre - sie werden operativ behandelt.

Kliniken und Preise

Die Preispolitik für diese Manipulation besteht aus den Kosten der Diagnoseverfahren bei der Behandlung von Arzneimitteln, dem klinischen Bild der Entwicklung der Pathologie und dem Status der medizinischen Einrichtung, in der die Dienstleistung erbracht wird.

Es wird darauf hingewiesen, dass städtische Krebszentren und private Kliniken, die über eine Lizenz für solche Behandlungsmethoden verfügen, ein Recht auf Strahlentherapie gegen Krebs haben.

In einigen Fällen kann das Verfahren für Patienten, die überwacht werden und sich in staatlichen Kliniken einer geplanten Behandlung unterziehen, kostenlos durchgeführt werden. Dies erfordert eine medizinische Richtlinie, die das Vorhandensein einer Diagnose von Dokumenten und einer medizinischen Beurteilung der Notwendigkeit dieser Behandlung bestätigt.

Prognose

Nach der Analyse der Wirksamkeit der Strahlenexposition gegenüber einem Brustkrebs kamen die Experten zu dem Schluss, dass in 80% der Fälle die im Anfangsstadium der Pathologie durchgeführte Therapie einen starken positiven Ausblick für eine vollständige Genesung bietet.

Wenn Metastasen wirken, wurde in 30% der Fälle der Ausschluss eines Rückfalls und der Behandlungserfolg festgestellt, wobei zusätzliche Behandlungsmethoden angewandt wurden. In späteren Stadien ist die Therapie als einzige angewendete Wirkung nicht wirksam.

Bewertungen

Wie wirksam die Anwendung dieser Behandlungsmethode ist, hängt in erster Linie von deren Aktualität ab. Wenn Sie das in diesem Artikel beschriebene Problem aufgrund Ihrer eigenen Erfahrung erlebt haben, können Sie Kommentare hinterlassen oder Ihre Geschichte in dem entsprechenden Abschnitt unten veröffentlichen.

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Strahlentherapie bei Brustkrebs

Eine der Grundlagen der komplexen Behandlung von Brustkrebs ist die Strahlentherapie (Bestrahlung) - die Wirkung auf Krebszellen mit ionisierender Strahlung. In den meisten Fällen wird es als Bestandteil einer komplexen und kombinierten Behandlung in verschiedenen Krebsstadien eingesetzt, wenn die Strahlentherapie mit einer chirurgischen und / oder medikamentösen Behandlung kombiniert wird. Sie können damit eine vollständige Heilung von Patienten im Frühstadium von Krebs erreichen oder die Lebenserwartung und deren Qualität in späteren Stadien von Brustkrebs signifikant erhöhen. Moderne Methoden der Strahlentherapie mit maximaler lokaler Wirkung auf die Tumorbildung weisen die meisten Mängel der Bestrahlung als Behandlungsmethode für Krebs vor 10 bis 15 Jahren auf.

Je nach Einsatzzweck Strahlentherapie bei Brustkrebs

  • Radikal, bei dem die vollständige Resorption des Tumors erreicht und der Patient geheilt wird.
  • Palliativ wird in einem üblichen Prozess eingesetzt, wenn keine vollständige Heilung möglich ist. Unter dem Einfluss der Behandlung können Sie nur das Leben des Patienten verlängern und so das Leiden reduzieren.
  • Die symptomatische Bestrahlung wird zur Beseitigung der schwersten Krebssymptome eingesetzt, vor allem des Schmerzsyndroms, das durch narkotische Schmerzmittel nicht gelindert werden kann.

Bei der Verschreibung einer Strahlentherapie sollte ein enger psychologischer Kontakt zwischen dem Patienten und dem Arzt hergestellt werden. Die wichtigsten Fragen, die der behandelnde Arzt vor der Strahlentherapie beantworten muss, sind:

  • Ist eine Chemotherapie für die Behandlung eines einzelnen Patienten erforderlich?
  • Wann beginnt die Behandlung? Wie viele Strahlentherapiesitzungen werden durchgeführt? Wie oft wird eine Strahlentherapie durchgeführt?
  • Ist eine stationäre Behandlung erforderlich oder wird sie ambulant durchgeführt?
  • Wie wird die Brust nach der Bestrahlung aussehen?
  • Welche Veränderungen im Körper werden während der Strahlentherapie beobachtet?
  • Kommt es nach der Bestrahlung zu einem erneuten Auftreten von Brustkrebs?
  • Wie oft sollte eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden?

Bestrahlte Bereiche während der Strahlentherapie:

Je nach Ziel können die folgenden Bereiche ausgesetzt sein:

  • Brust (betroffene Seite)
  • Regionale Lymphknoten (auf der betroffenen Seite)
  • Supraklavikuläre und subclavia-Lymphknoten mit dem Anfall der sternoklavikulären (sternocleidomastoid) Muskeln

Brustkrebs gilt als genetisch heterogene Krankheit mit vielen Formen des klinischen Verlaufs und gilt als eine der schwierigsten Erkrankungen bei der Auswahl einer rationalen Behandlung, bei der viele Faktoren zu berücksichtigen sind, von denen jeder nicht nur für die Prognose der Krankheit, sondern auch für das Schicksal des Patienten entscheidend sein kann.

Die Strahlentherapie bei Brustkrebs ist Teil einer umfassenden Behandlung und wird derzeit nicht als Monotherapie eingesetzt. Es kann mit anderen Methoden kombiniert werden (Operation, Hormontherapie, Chemotherapie). Mit einer Abnahme des Umfangs der chirurgischen Behandlung bei organerhaltenden Operationen nimmt die Rolle der Strahlentherapie zu.

Die Wahl eines komplexen Behandlungsschemas wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Die Prävalenz von Krebs,
  • Die histologische Struktur des Tumors
  • Die Art des Tumorwachstums.

Im Anfangsstadium der Erkrankung, bei der die Tumorgröße 2 cm nicht überschreitet und keine Vergrößerung der Lymphknoten stattfindet, wird traditionell eine radikale Mastektomie verwendet. Obwohl die Heilungsrate 85-90% erreicht, kommt es in der postoperativen Phase zu Komplikationen. In einem frühen Stadium des Krebses ist daher eine wirtschaftliche Operation unter Erhalt der Brustmuskulatur angezeigt. In diesem Fall wird ein präoperativer Strahlentherapiekurs vorgeschrieben. Heute wird bei organsparenden Operationen (sektorale Resektion) das verbleibende Drüsengewebe postoperativ bestrahlt.

Nach einer Mastektomie eines schnell wachsenden Tumors treten Rückfälle bei 13-15% der Patienten auf und bei 10-15% Metastasen in axillären Lymphknoten. In solchen Situationen wird ein präoperativer Strahlenverlauf gezeigt.

Wenn der Prozess weit verbreitet ist, wird vor der Operation eine Strahlentherapie verschrieben, sowohl im Drüsenbereich als auch in den Metastasierungszonen. Postoperative Bestrahlung wird ebenfalls durchgeführt.

Die hygienische Mastektomie bei absterbendem Krebs wird nur zur Verbesserung der Lebensqualität durchgeführt. In diesem Fall wird die Selbstbestrahlung in einem radikalischen Volumen im Bereich der Drüse und der regionalen Metastasierungszonen angezeigt. Chemotherapie sowie zielgerichtete und hormonelle Therapie sind in der Regel Teil einer umfassenden Behandlung von Brustkrebs.

Arten der Strahlentherapie

  • Präoperativ. Das Ziel - die Zerstörung von Tumorzellen, die sich an der Peripherie befinden und die Ursache für Rückfälle sein können. Es wird auch verwendet, um die Bedingungen für Kunststoffe zu verbessern und die nicht funktionsfähige Form in funktionsfähige umzuwandeln.
  • Postoperativ indiziert für die Zerstörung der restlichen Krebszellen nach der Operation sowie für den Einfluss auf regionale Lymphknoten.
  • Intraoperativ bei organerhaltenden Operationen.
  • Bei inoperablen Tumoren ist eine unabhängige Strahlentherapie erforderlich, wenn Kontraindikationen für die Operation vorliegen.
  • Interstitial - wird in Verbindung mit der Selbstbestrahlungstherapie verwendet. Nur bei Knotenformen von Krebs dargestellt.

Die Bestrahlung wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Externe Strahlentherapie - Diese Art der Strahlentherapie wird am häufigsten durchgeführt. Die Bestrahlung wird unter stationären Bedingungen mit einem stationären Röntgengerät durchgeführt. In der Regel werden 30-40 Sitzungen für 4-6 Wochen fünfmal pro Woche durchgeführt.
  • interne strahlungstherapie (synonym brachytherapie) - diese strahlungstherapie wird mit implantaten mit radioaktiven medikamenten durchgeführt. Zu diesem Zweck werden kleine Katheter, die ein radioaktives Präparat enthalten, durch Miniinzisionen in die Brustdrüse eingeführt. Die Schnitte werden so vorgenommen, dass sie Zugang zum krebsartigen Brustgewebe erhalten. Die Sitzung der internen Bestrahlung dauert 5-6 Minuten. Danach wird das Radiopharmakon entfernt. Normalerweise täglich für 1 Woche durchgeführt.

Die Indikationen für die Strahlentherapie bei Brustkrebs sind:
- Beteiligung peripherer Lymphknoten am Tumorprozess (mehr als 4)
- starke lokale Ausbreitung des Tumors in Abwesenheit seines Zerfalls (ödematöse Form von Krebs) sowie ausgedehnte Schädigung der axillären und supraklavikulären Lymphknoten mit dem Auftreten eines Konglomerats mit großen neurovaskulären Bündeln;
- Durchführung einer organerhaltenden Operation auf Antrag einer Frau.

Es ist wichtig zu wissen: Darüber hinaus kann die Bestrahlung der Knochen des Skeletts bei Brustkrebsmetastasen in der Wirbelsäule und im Beckenknochen durchgeführt werden, um Schmerzen zu lindern, die normalerweise nicht durch Schmerzmittel gelindert werden.

Kontraindikationen für die Strahlentherapie

  • Zuvor Exposition in einem anderen Bereich des Körpers erhalten.
  • Erkrankungen des Bindegewebes, bei denen eine erhöhte Sensitivität gegenüber den Eingriffen besteht (Sklerodermie, systemische Vaskulitis, Lupus erythematodes usw.)
  • Begleiterkrankungen (Anämie, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schwerer Diabetes usw.)
  • Schwangerschaft

Die Wirksamkeit der Bestrahlung hängt von dem Stadium der Erkrankung, dem Ort des Tumors und seiner Größe, dem Alter des Patienten und seinem Gesundheitszustand ab. Durch die Strahlentherapie wird der Tumor im Frühstadium eliminiert, das Rückfallrisiko wird um 50-60% reduziert. Die kombinierte Behandlungsmethode führt in 80-90% der Fälle zu einer Heilung in einem frühen Stadium der Erkrankung. Natürlich ist die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen reduziert, wenn die Krankheit vom Anfangsstadium zum nächsten übergegangen ist. Daher ist es so wichtig, wenn Sie Anzeichen von Problemen sehen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Mögliche Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Psychologisch übertriebene Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind einer der Hauptgründe für die Ablehnung der Behandlung bei älteren Patienten. Solche klassischen Effekte der Strahlentherapie - wie anhaltende Übelkeit oder Haarausfall - fehlen, da die Dosis ionisierender Strahlung sehr gering ist und keine akute Strahlenkrankheit entsteht.

Allerdings müssen Nebenwirkungen beachtet werden: In der Mitte einer Bestrahlungsbehandlung wird bei vielen Patienten eine allgemeine Ermüdung festgestellt, die bis zum Ende des Verlaufs zunimmt und die Strahlentherapie selbst zunimmt, und nach dem Ende der Behandlung tritt sie innerhalb von 1-2 Monaten allmählich auf. Viele Patienten haben gelegentlich kurzzeitige Anfälle von dumpfen Schmerzen, seltener akute Schießschmerzen in der bestrahlten Brustdrüse. In der Regel ist eine Behandlung dieser Bedingung nicht erforderlich.

In der Mitte des Verlaufs entwickelt sich auf der Haut die sogenannte Strahlungsdermatitis mit kumulativer Wirkung der Röntgenstrahlung: 3-4 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie kommt es zu einer lokalen Reizung der Brusthaut, die mit Schwellungen des Unterhautgewebes, Rötung, Juckreiz, trockener Haut einhergeht. Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten entwickelt sich eine Strahlendermatitis wie ein "Sonnenbrand" mit Ablösung der Epidermis und Blasenbildung - "Nassabschuppung". Meistens manifestiert sich diese Hautreaktion an Stellen natürlicher Hautfalten unter der Brust oder in den Achselhöhlen. In den meisten Fällen verschwinden die Hautreaktionen nach 5-7 Wochen nach Abschluss der Behandlung.

Um Strahlungsdermatitis vorzubeugen, ist es auch notwendig, die Haut regelmäßig zu pflegen.

Zunächst ist eine "harte" Hautpflege erforderlich. Eng anliegende Kleidungsstücke und enge BHs tragen zur Hautschädigung bei. Daher ist es ratsam, während der gesamten Behandlungsdauer lockere Kleidung aus natürlichen Stoffen (hauptsächlich Baumwolle) zu tragen.

"Weiche" Hautpflege ist sehr wichtig. Es ist ratsam, auf die Verwendung von alkoholischen Lotionen, Deodorants und Cremes zu verzichten. Da bei vielen Patienten neben trockener Haut übermäßige Feuchtigkeit und Schwitzen der Haut auftreten, trägt der aktive Einsatz von Cremes und Ölen zur Hautmazeration bei.

Was sind die gesundheitlichen Risiken und Komplikationen der Strahlentherapie?

Die üblichen Wirkungen der Strahlentherapie umfassen Folgendes:

  • mäßige Schwellung der bestrahlten Brust in der Regel innerhalb von 6-12 Monaten von selbst verschwinden;
  • "Hautbräunung" - eine vorübergehende Verdunkelung der Brusthaut von der Bestrahlungsseite;
  • mäßig ausgeprägte Schmerzen in Form von akuten oder ziehenden Schmerzen in der Brust und den umgebenden Muskeln. Diese Schmerzen beruhen auf der Entwicklung einer Myositis nach der Bestrahlung, die keiner Behandlung bedarf und kein Anzeichen für ein erneutes Auftreten von Krebs ist.

In den meisten Fällen benötigen diese Komplikationen der Strahlentherapie keine zusätzliche Behandlung.

Komplikationen der Strahlentherapie, die ärztliche Überwachung erfordert, und in einigen Fällen die Behandlung:

  • Lymphodema (Ödem der oberen Extremität) nach Bestrahlung der axillären Lymphknoten und durchgeführter Entfernung - Lymphknotendissektion;
  • chronisches Schmerzsyndrom mit schwerer Parästhesie, begleitet von einem Verlust der Muskelkraft der oberen Extremitäten und der Hand, normalerweise verbunden mit einer Degeneration der Nervenfasern
  • Strahlenpneumonitis - reaktive Pneumonie durch Röntgenstrahlung. Entwickelt sich normalerweise 3–9 Monate nach der Bestrahlung.
  • Strahlengeschwüre entwickeln sich auf der Haut der Brustdrüse und benötigen in einigen Fällen eine operative Korrektur.

Welche Untersuchungen sollen nach Abschluss der Strahlentherapie durchgeführt werden?

Der Umfang der Untersuchungen wird durch die Ziele der Exposition von Patienten mit Brustkrebs bestimmt.

Bei der Durchführung einer symptomatischen Strahlentherapie, vor allem bei Skelettknochen mit starkem Schmerzsyndrom, ist eine Nachuntersuchung erforderlich, um die Dynamik der Metastasenherde zu klären. Skelett-Szintigraphie wird normalerweise durchgeführt.

Nach der Durchführung einer palliativen Bestrahlungstherapie, die hauptsächlich zur Verringerung des Tumorödems und zur Abgrenzung des betroffenen und intakten Gewebes durchgeführt wird, wird das Volumen der Operation und die Art der geplanten Operation wiederholt. Zu diesem Zweck wird eine MRI der Weichteile des Halses und des Brustkorbs durchgeführt, wobei insbesondere die Möglichkeit der Erhaltung des Musculus pectoralis major geklärt wird.

Nach einer radikalen Behandlung wird der Patient 5 Jahre lang dynamisch beobachtet, wobei eine jährliche Mammographie sowie eine Routineuntersuchung alle 3 Monate in den ersten zwei Lebensjahren und danach alle 6 Monate durchgeführt wird. Bei klinischen Anzeichen eines erneuten Auftretens werden wiederholte Studien verschrieben - Ultraschall, CT, MRI.

Standarduntersuchungen, einschließlich Thorax-Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Blutuntersuchungen auf Tumormarker, die in der frühen post-ray-Phase zur Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt wurden, sind nicht aussagekräftig.

Unterstützung bei der Diagnose, dem Krankenhausaufenthalt und der Behandlung.

Um die optimale Behandlung von Brustkrebs zu ermitteln, ist es erforderlich, eine fachkundige Diagnose durchzuführen, die vom Hospitalization Service für Sie organisiert wird.

Bei Bedarf organisieren wir eine zytologische und histologische Untersuchung in einem der führenden medizinischen Zentren der Hauptstadt - dem internationalen Expertenlabor „Laboratoires De Genie“ (Moskau).

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Strahlentherapie bei Brustkrebs

Die Strahlentherapie (LT) kann in Radikalbehandlungsprogramme für Brustkrebs einbezogen werden, um den Zustand einer Frau zu lindern und das Wachstum inoperabler Tumore zu verlangsamen.

Die folgende Tabelle zeigt die durchschnittlichen Preise für Brustkrebsbehandlungen in den führenden russischen Strahlentherapiezentren. Wenn Sie sich auf sie konzentrieren, bekommen Sie eine Vorstellung von der Reihenfolge der Kosten in verschiedenen medizinischen Einrichtungen.

Die Endkosten der Strahlentherapie für Brustkrebs werden individuell berechnet und hängen von der Art des Eingriffs, der Art des Tumors, seiner Größe und Form sowie dem Stadium der Erkrankung ab. Berücksichtigt werden auch die Form, Größe und Art des Tumorortes, die Prävalenz des Prozesses im Brustkorb, die Art der Strahlentherapie und andere Merkmale.

Lassen Sie sich beraten

Füllen Sie das Formular aus, fügen Sie die Dokumente bei und senden Sie die Bewerbung. Es werden die Ärzte der oben genannten Zentren berücksichtigt. Danach wird sich jedes Zentrum mit Ihnen bezüglich der Behandlungsmöglichkeiten in Verbindung setzen.

Die höchste Rolle der Strahlentherapie bei der Behandlung von Brustkrebs in den Stadien T1 und T2 während der segmentierten Mastektomie (Operation mit Erhaltung der Brust). In diesem Fall wird das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs von 40 auf 10% reduziert. Auch eine Unterart der Strahlentherapie wie die Radiochirurgie (Cyber ​​Knife) und die hypofraktionale RT (TrueBeam) können eine Alternative zur herkömmlichen Operation sein. Die Verwendung intensiver, genau gerichteter Bestrahlung ermöglicht es Ihnen, den Tumor in 1-3 Sitzungen vollständig zu entfernen!

Der Behandlungsplan ist ein Radiologe-Onkologe, der auf den Merkmalen der Tumorläsion, dem Zustand des Patienten und Daten aus klinischen Studien basiert. Gleichzeitig werden Methoden und Bereiche der Exposition, die Gesamtdosis und die Anzahl der Fraktionen (Sitzungen) bestimmt.

Wie ist die Bestrahlung von Brustkrebs?

Während der Operation unter Erhaltung des Körpers kann es einer vorläufigen oder postoperativen Bestrahlung ausgesetzt werden:

  • Brustdrüse und / oder ihr Fragment (LT nach der MammoSite-Methode);
  • Brustdrüse, subclavia, supraklavikuläre und axilläre Bereiche (in verschiedenen Kombinationen).

Nach der vollständigen Mastektomie (vollständige Entfernung der Brust) wird eine postoperative Bestrahlung mit Bestrahlung der Brustwand, des parasternalen, des axillären und des supraklavikulären Bereichs durchgeführt (wie angegeben).

Die Kursdauer reicht von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen.

Während des Eingriffs wird der Patient mit entferntem Arm auf den Rücken gelegt, dessen Position durch spezielle Vorrichtungen fixiert wird.

Bruststrahlungsdiät

Diät umfasst die Vermeidung von würzigen, fettigen und frittierten Lebensmitteln, Konserven und Gewürzen. Sie sollten mindestens 2 Liter Wasser und / oder Saft am Tag trinken. Dadurch können Sie die Schwere und Dauer der Vergiftungssymptome verringern.

Folgen der Exposition bei Brustkrebs und mögliche Komplikationen

Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs umfassen Reaktionen von:

  • Haut;
  • Weichteile der Brustdrüse, der Achselhöhle und der Brustwand;
  • Knochen des Brustteils des Skeletts;
  • Lunge und Herz.

Im Verlauf der Behandlung der Strahlentherapie bei Brustkrebs sind folgende Konsequenzen möglich.

  • Wenn das Organ konserviert ist, kann es zu einer leichten Schwellung und Verdickung der Brust sowie zu Hautreizungen an der Bestrahlungsstelle kommen.
  • Auch Taubheit und Schwellung des Arm-, Achselbereiches sind nicht ausgeschlossen. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes hilft, das Gefühl der Beschwerden loszuwerden und das Fortschreiten der Symptome zu vermeiden.
  • In der abgelegenen Zeit nach LT können Narben im Herzen und in der Lunge auftreten sowie eine erhöhte Sprödigkeit der Rippe (hohes Risiko für Frakturen).

Die Verwendung moderner Geräte minimiert das Risiko dieser Komplikationen.

Erholung nach der Bestrahlung

Ohne Probleme nach der Operation und ausgeprägten Nebenwirkungen kann die Frau innerhalb von 2 Wochen nach Ende der Bestrahlungsbehandlung zu einem normalen Lebensstil zurückkehren.

Die Erholung von der Strahlentherapie wird schneller sein, wenn man sich an ein Regime hält, das für den Wechsel der guten Erholung mit speziellen körperlichen Übungen sorgt.

Folgen der Strahlentherapie bei Brustkrebs

Brustkrebs Strahlentherapie

Strahlentherapie ist die Behandlung von Neoplasmen mit ionisierenden Strahlen. Die Therapie wird an speziellen Geräten durchgeführt. Ionisierende Strahlen verändern die Struktur von Krebszellen und sterben ab. Die Bestrahlung erfolgt in verschiedenen Winkeln zum Tumor. Der Effekt ist also höher. Die Strahlung wirkt sich nicht auf die gesunden Körperzellen aus, da sie in einer solchen Anwendungsdosis nicht empfindlich sind. Die Strahlentherapie ist eine der besten Methoden im Kampf gegen Krebs. Es ist besonders effektiv, es in Kombination mit Chemotherapie und chirurgischen Eingriffen anzuwenden. Auf diese Weise ist es möglich, Rezidive zu verhindern und Krebszellen zu zerstören, die durch die Operationsmethode nicht bestimmt werden konnten.

Unabhängig von den wirksamen Behandlungsmethoden hängt die Prognose für eine erfolgreiche Genesung von der rechtzeitigen Behandlung ab.

Faktoren, die die Behandlungsentscheidungen beeinflussen

Bei der Wahl einer Behandlungsmethode konzentriert sich der Arzt auf einige wichtige Faktoren:

  • Stadium des Krebses, Größe, Vorhandensein von Metastasen
  • Lage der Tumormetastasen
  • basierend auf der histologischen Struktur von Neoplasmazellen
  • Das Alter der Patienten beeinflusst auch die gewählte Behandlungsmethode
  • Allgemeiner Zustand des Patienten
  • Selbstwunsch des Patienten, die Behandlung zu wählen.

In der heutigen Zeit kann eine Frau für Brustkrebs anstelle des entfernten Teils der Brust ein künstliches Implantat erhalten.

Radioaktive Strahlen wirken an bestimmten Stellen, es kann sich um die Brustdrüse (die der Tumor getroffen hat), um regionale Lymphknoten (Bestrahlung des betroffenen Teils) und um Lymphknoten unter dem Schlüsselbein und darüber (supraklavikular) befinden.

Die betroffene Brust wird in mehreren Sitzungen bestrahlt, um den Körper nicht zu schädigen. Der wichtige Punkt ist der genaue Ort des Neoplasmas.

Vorteile und Arten der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie bei malignen Tumoren wird durchgeführt, nachdem die Drüse entfernt wurde. Tragen Sie es, um ein Wiederauftreten und die Zerstörung der restlichen Krebszellen zu verhindern. Die Strahlentherapie ist eine wirksame, zielgerichtete Methode zur Bekämpfung eines malignen Tumors.

Die Chemie gegen Krebs hat mehr Nebenwirkungen als die Strahlentherapie. Bei der Bestrahlung treten Nebenwirkungen unmittelbar an der Expositionsstelle auf. Die Verwendung von Strahlenexposition der Brustdrüse reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit um fünfzig Prozent.

Je nachdem, wofür die Bestrahlungstherapie verwendet wird, werden sie in folgende Arten unterteilt:

  • präoperativ wird durchgeführt, um Krebszellen zu zerstören, die sich an der Peripherie befinden;
  • postoperative Strahlenexposition wird nach der Operation durchgeführt, um Krebszellen zu entfernen, die nach einer chirurgischen Behandlung verbleiben könnten;
  • Wenn sie das vom Tumor betroffene Organ verlassen wollen, wird eine intraoperative Bestrahlung durchgeführt.
  • Selbstbestrahlung wird durchgeführt, wenn der Patient während der Operation kontraindiziert ist;
  • Bei nodulären Krebsformen die interstitielle Therapie anwenden, die unabhängig durchgeführt wird.

Es gibt zwei Arten der Belichtung:

  • Outdoor - meistens verwendet - 30 - 40 Sitzungen pro Woche. Das Verfahren dauert 4 bis 6 Wochen. Die Bestrahlung erfolgt mit Hilfe von Röntgengeräten.
  • intern injizierte radioaktive Implantate.

In die Brustdrüse werden kleine Einschnitte gemacht, ein Katheter eingeführt und radioaktive Präparate eingeführt. Während der Woche dauert diese Behandlung. Ein Katheter mit Medikamenten wird direkt in das betroffene Brustgewebe eingeführt.

Für die Bestrahlung der betroffenen Drüse als Behandlungsmethode entscheidet der Arzt, wenn mehr als vier regionale Lymphknoten an dem Prozess beteiligt sind, wobei Axillarknoten mit großen neurovaskulären Bündeln betroffen sind. Oder wenn es eine Frage zur Erhaltung der Brust gibt, verwenden Sie Strahlung.

Auswirkungen der Strahlentherapie

Kahlheit ist eine der Auswirkungen der Chemotherapie.

Die Folgen einer Brustbestrahlung sind nicht so traurig wie die Patienten selbst programmieren, insbesondere die älteren Patienten. Die Dosis ionisierender Strahlung ist nicht so hoch, dass das Haar auszufallen beginnt, Übelkeit einsetzt oder Strahlenkrankheit auftritt. Das ist nicht Beim Bestrahlen der Brust treten vom allgemeinen Zustand des Patienten Nebenwirkungen auf. Sie tritt in der Mitte der Strahlentherapie auf. Manifestiert durch allgemeine Ermüdung, aber am Ende der Behandlung sind alle Konsequenzen vorhanden. In einigen Monaten werden alle Symptome verschwinden. Bei manchen Patienten können manchmal Schmerzen im Bereich der Brust auftreten.

In der Mitte der Behandlung kann Dermatitis aufgrund der „Anhäufung“ von Röntgenstrahlen auf der Haut der Brustdrüse auftreten. In der Regel verschwinden jedoch innerhalb eines Monats nach Beginn der Strahlentherapie die Symptome und die Folgen bleiben bestehen.

Zur Vorbeugung lohnt es sich, die Haut zu pflegen. Tragen Sie Kleidung, die nicht zusammendrückt. Lehnen Sie Deodorants, alkoholhaltige Lotionen und Öle ab, da einige Patienten übermäßiges Schwitzen haben und Hautmazerationen auftreten können.

Die Folgen können unterschiedlich sein und reichen von Schwellungen der Brustdrüse, die in einem Jahr oder sechs Monaten vergehen, bis hin zu Bestrahlungsgeschwüren an der Brust.

Strahlentherapie bei Prostatakrebs

Die Strahlentherapie bei Prostatakrebs wird angewendet, wenn sich ein malignes Neoplasma über die Prostatadrüse hinaus ausgebreitet hat. Bestrahlung kann Krebs nicht heilen, verlangsamt jedoch das Wachstum von Krebszellen und verringert deren Größe. Nach der Bestrahlung der Prostatadrüse verspüren Männer ein Brennen (wie bei einer Blasenentzündung), häufiges Wasserlassen und Durchfall. Es ist unmöglich, die Bestrahlung auf die Prostata zu konzentrieren, so dass sie den Anus und die Blase berührt. Aufgrund der Entwicklung auf dem Gebiet der Medizin gibt es mittlerweile Geräte, die zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden. Diese Vorrichtungen ermöglichen es jedem Patienten, die Dosis individuell auszuwählen und den Fluss zum Prostatatumor zu lenken, ohne Strahlung in das umgebende Gewebe zu verursachen.

Leider ist die Strahlentherapie nicht für alle Patienten mit Prostatakrebs geeignet. Patienten, bei denen die dritte oder vierte Stufe der Adipositas die Prostatadrüse nicht bestrahlen darf. Der Zustand des Patienten, das Vorhandensein von Blut im Urin, der kleinen Blase usw. wird berücksichtigt.

Die Fernbestrahlungstherapie bei Prostatakrebs wird von Patienten angewendet, die eine Kontraindikation für eine Operation haben. In einigen Fällen werden Hormone und Strahlung zur Behandlung eingesetzt.

Brachytherapie

Brachytherapie - Bestrahlung der Prostata mit Hilfe von radioaktiven Granulaten. Unter dem Ultraschallgerät werden radioaktive Körnchen durch den After in die Prostatadrüse injiziert. Die Bestrahlung wirkt direkt nur auf die malignen Zellen der Prostata. Diese Methode ist für den Patienten am besten.

Nach der Operation gibt es Unbehagen in der Achselhöhle, dieses Symptom nimmt nach der Behandlung mit radioaktiven Strahlen zu. Aber innerhalb von drei bis vier Wochen verschwinden die Symptome.

Erholung nach der Strahlentherapie

Erholung nach der Strahlentherapie

Das Gefühl des Kraftverlusts tritt nach Anwendung der Strahlentherapie auf. Der Kampf gegen Krebs erfordert außergewöhnliche Anstrengungen und manchmal radikale Maßnahmen. Grundsätzlich behaupten alle Patienten, dass sie nach der Bestrahlung an Kraft verlieren. All dies ist hauptsächlich auf die Stresssituation, die Erfahrungen des Patienten, die Chemotherapie usw. zurückzuführen. Um all diese Manifestationen zu reduzieren, lohnt es sich, sich während der Behandlung um sich selbst zu kümmern, nicht mit körperlicher Arbeit zu belasten, mehr zu ruhen und an der frischen Luft zu bleiben, sollte so lang wie möglich sein. Der Patient muss sich an die richtige Ernährung halten, Ihren Schlaf- und Ruhezustand anpassen. Es sollte mehr Gemüse und Obst konsumiert werden.

Nebenwirkungen treten überhaupt nicht auf, da jeder Organismus individuell ist und das Immunsystem jeder Person anders ist. Einige haben Übelkeit, Müdigkeit. Die Brust nimmt ab, der Schmerz. Rötung, Pigmentierung, ein brennendes Gefühl in der Brust, all das erklärt sich daraus, dass die Strahlentherapie auf den betroffenen Bereich wirkt.

Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die Folgen der Bestrahlung zu vermeiden. Immerhin wirken die Strahlen auf Brust, Herz und Lunge. Vielleicht nach der Behandlung Brustveränderungen, Atemnot. Um dies zu verhindern, müssen Sie den Anweisungen des Arztes folgen. Tragen Sie bestimmte Kleidung, verwenden Sie diese oder andere Lotionen oder Gele. Sie sollten nicht auf Diäten sitzen, der Körper braucht Vitamine, daher ist es in dieser Zeit so wert wie möglich, dem Körper Nährstoffe zu geben. Wenn Anämie aufgetreten ist, können Sie Ihrer Ernährung Granaten und Walnüsse hinzufügen. In jedem Fall sollten Empfehlungen bezüglich der Zulassung von Pillenformen, der Durchführung bestimmter körperlicher Aktivitäten, von einem Arzt gegeben werden.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung, der Vernachlässigung, dem Alter des Patienten, der Lokalisation und der Größe des Tumors ab. Der gleiche emotionale Zustand des Patienten spielt eine wichtige Rolle bei der Genesung. Ein rechtzeitiger Aufruf an einen Onkologen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und Diagnose von Krebs.

Brustbestrahlungstherapie

Strahlentherapie bei Brustkrebs

Eine der Grundlagen der komplexen Behandlung von Brustkrebs ist die Strahlentherapie (Bestrahlung) - die Wirkung auf Krebszellen mit ionisierender Strahlung. In den meisten Fällen wird es als Bestandteil einer komplexen und kombinierten Behandlung in verschiedenen Krebsstadien eingesetzt, wenn die Strahlentherapie mit einer chirurgischen und / oder medikamentösen Behandlung kombiniert wird. Sie können damit eine vollständige Heilung von Patienten im Frühstadium von Krebs erreichen oder die Lebenserwartung und deren Qualität in späteren Stadien von Brustkrebs signifikant erhöhen. Moderne Methoden der Strahlentherapie mit maximaler lokaler Wirkung auf die Tumorbildung weisen die meisten Mängel der Bestrahlung als Behandlungsmethode für Krebs vor 10 bis 15 Jahren auf.

Je nach Einsatzzweck Strahlentherapie bei Brustkrebs

  • Radikal, bei dem die vollständige Resorption des Tumors erreicht und der Patient geheilt wird.
  • Palliativ wird in einem üblichen Prozess eingesetzt, wenn keine vollständige Heilung möglich ist. Unter dem Einfluss der Behandlung können Sie nur das Leben des Patienten verlängern und so das Leiden reduzieren.
  • Die symptomatische Bestrahlung wird zur Beseitigung der schwersten Krebssymptome eingesetzt, vor allem des Schmerzsyndroms, das durch narkotische Schmerzmittel nicht gelindert werden kann.

Bei der Verschreibung einer Strahlentherapie sollte ein enger psychologischer Kontakt zwischen dem Patienten und dem Arzt hergestellt werden. Die wichtigsten Fragen, die der behandelnde Arzt vor der Strahlentherapie beantworten muss, sind:

seid vorsichtig

Die eigentliche Ursache von Krebs sind Parasiten, die in Menschen leben!

Wie sich herausstellte, sind es die zahlreichen im menschlichen Körper lebenden Parasiten, die fast alle tödlichen Krankheiten eines Menschen verursachen, einschließlich der Entstehung von Krebstumoren.

Parasiten können in der Lunge, im Herzen, in der Leber, im Magen, im Gehirn und sogar im menschlichen Blut leben, weil von ihnen die aktive Zerstörung von Körpergewebe und die Bildung von Fremdzellen beginnt.

Wir möchten Sie sofort darauf hinweisen, dass Sie nicht in die Apotheke gehen und teure Medikamente kaufen müssen, die nach Ansicht der Apotheker alle Parasiten angreifen. Die meisten Medikamente sind äußerst unwirksam, außerdem verursachen sie große körperliche Schäden.

Giftwürmer, zuerst vergiften Sie sich selbst!

Wie bekämpft man die Infektion und schadet dabei nicht selbst? Der onkologische Haupt-Parasitologe des Landes hat kürzlich in einem Interview über eine wirksame Methode zur Entfernung von Parasiten berichtet. Lesen Sie das Interview >>>

  • Ist eine Chemotherapie für die Behandlung eines einzelnen Patienten erforderlich?
  • Wann beginnt die Behandlung? Wie viele Strahlentherapiesitzungen werden durchgeführt? Wie oft wird eine Strahlentherapie durchgeführt?
  • Ist eine stationäre Behandlung erforderlich oder wird sie ambulant durchgeführt?
  • Wie wird die Brust nach der Bestrahlung aussehen?
  • Welche Veränderungen im Körper werden während der Strahlentherapie beobachtet?
  • Kommt es nach der Bestrahlung zu einem erneuten Auftreten von Brustkrebs?
  • Wie oft sollte eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden?

Bestrahlte Bereiche während der Strahlentherapie:

Je nach Ziel können die folgenden Bereiche ausgesetzt sein:

  • Brust (betroffene Seite)
  • Regionale Lymphknoten (auf der betroffenen Seite)
  • Supraklavikuläre und subclavia-Lymphknoten mit dem Anfall der sternoklavikulären (sternocleidomastoid) Muskeln

Brustkrebs gilt als genetisch heterogene Krankheit mit vielen Formen des klinischen Verlaufs und gilt als eine der schwierigsten Erkrankungen bei der Auswahl einer rationalen Behandlung, bei der viele Faktoren zu berücksichtigen sind, von denen jeder nicht nur für die Prognose der Krankheit, sondern auch für das Schicksal des Patienten entscheidend sein kann.

Die Strahlentherapie bei Brustkrebs ist Teil einer umfassenden Behandlung und wird derzeit nicht als Monotherapie eingesetzt. Es kann mit anderen Methoden kombiniert werden (Operation, Hormontherapie, Chemotherapie). Mit einer Abnahme des Umfangs der chirurgischen Behandlung bei organerhaltenden Operationen nimmt die Rolle der Strahlentherapie zu.

Die Wahl eines komplexen Behandlungsschemas wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Die Prävalenz von Krebs,
  • Die histologische Struktur des Tumors
  • Die Art des Tumorwachstums.

Im Anfangsstadium der Erkrankung, bei der die Tumorgröße 2 cm nicht überschreitet und keine Vergrößerung der Lymphknoten stattfindet, wird traditionell eine radikale Mastektomie verwendet. Obwohl die Heilungsrate 85-90% erreicht, kommt es in der postoperativen Phase zu Komplikationen. In einem frühen Stadium des Krebses ist daher eine wirtschaftliche Operation unter Erhalt der Brustmuskulatur angezeigt. In diesem Fall wird ein präoperativer Strahlentherapiekurs vorgeschrieben. Heute wird bei organsparenden Operationen (sektorale Resektion) das verbleibende Drüsengewebe postoperativ bestrahlt.

Seit vielen Jahren mit dem Einfluss von Parasiten bei Krebs befasst. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Onkologie eine Folge einer parasitären Infektion ist. Parasiten verschlingen dich buchstäblich von innen und vergiften den Körper. Sie vermehren sich und dekadieren sich im menschlichen Körper, während sie sich von menschlichem Fleisch ernähren.

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Nach einer Mastektomie eines schnell wachsenden Tumors treten Rückfälle bei 13-15% der Patienten auf und bei 10-15% Metastasen in axillären Lymphknoten. In solchen Situationen wird ein präoperativer Strahlenverlauf gezeigt.

Wenn der Prozess weit verbreitet ist, wird vor der Operation eine Strahlentherapie verschrieben, sowohl im Drüsenbereich als auch in den Metastasierungszonen. Postoperative Bestrahlung wird ebenfalls durchgeführt.

Die hygienische Mastektomie bei absterbendem Krebs wird nur zur Verbesserung der Lebensqualität durchgeführt. In diesem Fall wird die Selbstbestrahlung in einem radikalischen Volumen im Bereich der Drüse und der regionalen Metastasierungszonen angezeigt. Chemotherapie sowie zielgerichtete und hormonelle Therapie sind in der Regel Teil einer umfassenden Behandlung von Brustkrebs.

Arten der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie bei Brustkrebs wird je nach Zeitpunkt und Zielsetzung in folgende Arten unterteilt:

  • Präoperativ. Das Ziel - die Zerstörung von Tumorzellen, die sich an der Peripherie befinden und die Ursache für Rückfälle sein können. Es wird auch verwendet, um die Bedingungen für Kunststoffe zu verbessern und die nicht funktionsfähige Form in funktionsfähige umzuwandeln.
  • Postoperativ indiziert für die Zerstörung der restlichen Krebszellen nach der Operation sowie für den Einfluss auf regionale Lymphknoten.
  • Intraoperativ bei organerhaltenden Operationen.
  • Bei inoperablen Tumoren ist eine unabhängige Strahlentherapie erforderlich, wenn Kontraindikationen für die Operation vorliegen.
  • Interstitial - wird in Verbindung mit der Selbstbestrahlungstherapie verwendet. Nur bei Knotenformen von Krebs dargestellt.

Die Bestrahlung wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Externe Strahlentherapie - Diese Art der Strahlentherapie wird am häufigsten durchgeführt. Die Bestrahlung wird unter stationären Bedingungen mit einem stationären Röntgengerät durchgeführt. In der Regel werden 30-40 Sitzungen für 4-6 Wochen fünfmal pro Woche durchgeführt.
  • interne strahlungstherapie (synonym brachytherapie) - diese strahlungstherapie wird mit implantaten mit radioaktiven medikamenten durchgeführt. Zu diesem Zweck werden kleine Katheter, die ein radioaktives Präparat enthalten, durch Miniinzisionen in die Brustdrüse eingeführt. Die Schnitte werden so vorgenommen, dass sie Zugang zum krebsartigen Brustgewebe erhalten. Die Sitzung der internen Bestrahlung dauert 5-6 Minuten. Danach wird das Radiopharmakon entfernt. Normalerweise täglich für 1 Woche durchgeführt.

Die Indikationen für die Strahlentherapie bei Brustkrebs sind:
- Beteiligung peripherer Lymphknoten am Tumorprozess (mehr als 4)
- ausgedehnte lokale Ausbreitung des Tumors ohne Zerfall (ödematöse Form des Krebses) sowie ausgedehnte Schädigung der axillären und supraklavikulären Lymphknoten mit Auftreten eines Konglomerats mit großen neurovaskulären Bündeln;
- auf Wunsch der Frau organerhaltende Operationen durchführen.

Es ist wichtig zu wissen: Darüber hinaus kann die Bestrahlung der Knochen des Skeletts bei Brustkrebsmetastasen in der Wirbelsäule und im Beckenknochen durchgeführt werden, um Schmerzen zu lindern, die normalerweise nicht durch Schmerzmittel gelindert werden.

Kontraindikationen für die Strahlentherapie

  • Zuvor Exposition in einem anderen Bereich des Körpers erhalten.
  • Erkrankungen des Bindegewebes, bei denen eine erhöhte Sensitivität gegenüber den Eingriffen besteht (Sklerodermie, systemische Vaskulitis, Lupus erythematodes usw.)
  • Begleiterkrankungen (Anämie, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schwerer Diabetes usw.)
  • Schwangerschaft

Die Wirksamkeit der Bestrahlung hängt von dem Stadium der Erkrankung, dem Ort des Tumors und seiner Größe, dem Alter des Patienten und seinem Gesundheitszustand ab. Durch die Strahlentherapie wird der Tumor im Frühstadium eliminiert, das Rückfallrisiko wird um 50-60% reduziert. Die kombinierte Behandlungsmethode führt in 80-90% der Fälle zu einer Heilung in einem frühen Stadium der Erkrankung. Natürlich ist die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen reduziert, wenn die Krankheit vom Anfangsstadium zum nächsten übergegangen ist. Daher ist es so wichtig, wenn Sie Anzeichen von Problemen sehen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Mögliche Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Psychologisch übertriebene Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind einer der Hauptgründe für die Ablehnung der Behandlung bei älteren Patienten. Solche klassischen Effekte der Strahlentherapie - wie anhaltende Übelkeit oder Haarausfall - fehlen, da die Dosis ionisierender Strahlung sehr gering ist und keine akute Strahlenkrankheit entsteht.

Allerdings müssen Nebenwirkungen beachtet werden: In der Mitte einer Bestrahlungsbehandlung wird bei vielen Patienten eine allgemeine Ermüdung festgestellt, die bis zum Ende des Verlaufs zunimmt und die Strahlentherapie selbst zunimmt, und nach dem Ende der Behandlung tritt sie innerhalb von 1-2 Monaten allmählich auf. Viele Patienten haben gelegentlich kurzzeitige Anfälle von dumpfen Schmerzen, seltener akute Schießschmerzen in der bestrahlten Brustdrüse. In der Regel ist eine Behandlung dieser Bedingung nicht erforderlich.

In der Mitte des Verlaufs entwickelt sich auf der Haut die sogenannte Strahlungsdermatitis mit kumulativer Wirkung der Röntgenstrahlung: 3-4 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie kommt es zu einer lokalen Reizung der Brusthaut, die mit Schwellungen des Unterhautgewebes, Rötung, Juckreiz, trockener Haut einhergeht. Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten entwickelt sich eine Strahlendermatitis wie ein "Sonnenbrand" mit Ablösung der Epidermis und Blasenbildung - "Nassabschuppung". Meistens manifestiert sich diese Hautreaktion an Stellen natürlicher Hautfalten unter der Brust oder in den Achselhöhlen. In den meisten Fällen verschwinden die Hautreaktionen nach 5-7 Wochen nach Abschluss der Behandlung.

Um Strahlungsdermatitis vorzubeugen, ist es auch notwendig, die Haut regelmäßig zu pflegen.

Zunächst ist eine "harte" Hautpflege erforderlich. Eng anliegende Kleidungsstücke und enge BHs tragen zur Hautschädigung bei. Daher ist es ratsam, während der gesamten Behandlungsdauer lockere Kleidung aus natürlichen Stoffen (hauptsächlich Baumwolle) zu tragen.

"Weiche" Hautpflege ist sehr wichtig. Es ist ratsam, auf die Verwendung von alkoholischen Lotionen, Deodorants und Cremes zu verzichten. Da bei vielen Patienten neben trockener Haut übermäßige Feuchtigkeit und Schwitzen der Haut auftreten, trägt der aktive Einsatz von Cremes und Ölen zur Hautmazeration bei.

Was sind die gesundheitlichen Risiken und Komplikationen der Strahlentherapie?

Die üblichen Wirkungen der Strahlentherapie umfassen Folgendes:

  • mäßige Schwellung der bestrahlten Brust in der Regel innerhalb von 6-12 Monaten von selbst verschwinden;
  • "Hautbräunung" - eine vorübergehende Verdunkelung der Brusthaut von der Bestrahlungsseite;
  • mäßig ausgeprägte Schmerzen in Form von akuten oder ziehenden Schmerzen in der Brust und den umgebenden Muskeln. Diese Schmerzen beruhen auf der Entwicklung einer Myositis nach der Bestrahlung, die keiner Behandlung bedarf und kein Anzeichen für ein erneutes Auftreten von Krebs ist.

In den meisten Fällen benötigen diese Komplikationen der Strahlentherapie keine zusätzliche Behandlung.

Komplikationen der Strahlentherapie, die ärztliche Überwachung erfordert, und in einigen Fällen die Behandlung:

  • Lymphodema (Ödem der oberen Extremität) nach Bestrahlung der axillären Lymphknoten und durchgeführter Entfernung - Lymphknotendissektion;
  • chronisches Schmerzsyndrom mit schwerer Parästhesie, begleitet von einem Verlust der Muskelkraft der oberen Extremitäten und der Hand, normalerweise verbunden mit einer Degeneration der Nervenfasern
  • Strahlenpneumonitis - reaktive Pneumonie durch Röntgenstrahlung. Entwickelt sich normalerweise 3–9 Monate nach der Bestrahlung.
  • Strahlengeschwüre entwickeln sich auf der Haut der Brustdrüse und benötigen in einigen Fällen eine operative Korrektur.

Welche Untersuchungen sollen nach Abschluss der Strahlentherapie durchgeführt werden?

Der Umfang der Untersuchungen wird durch die Ziele der Exposition von Patienten mit Brustkrebs bestimmt.

Bei der Durchführung einer symptomatischen Strahlentherapie, vor allem bei Skelettknochen mit starkem Schmerzsyndrom, ist eine Nachuntersuchung erforderlich, um die Dynamik der Metastasenherde zu klären. Skelett-Szintigraphie wird normalerweise durchgeführt.

Nach der Durchführung einer palliativen Bestrahlungstherapie, die hauptsächlich zur Verringerung des Tumorödems und zur Abgrenzung des betroffenen und intakten Gewebes durchgeführt wird, wird das Volumen der Operation und die Art der geplanten Operation wiederholt. Zu diesem Zweck wird eine MRI der Weichteile des Halses und des Brustkorbs durchgeführt, wobei insbesondere die Möglichkeit der Erhaltung des Musculus pectoralis major geklärt wird.

Nach einer radikalen Behandlung wird der Patient 5 Jahre lang dynamisch beobachtet, wobei eine jährliche Mammographie sowie eine Routineuntersuchung alle 3 Monate in den ersten zwei Lebensjahren und danach alle 6 Monate durchgeführt wird. Bei klinischen Anzeichen eines Rückfalls werden wiederholte Studien verordnet. Ultraschall, CT, MRI.

Standarduntersuchungen, einschließlich Thorax-Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Blutuntersuchungen auf Tumormarker, die in der frühen post-ray-Phase zur Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt wurden, sind nicht aussagekräftig.

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Wie machen Bestrahlung oder Strahlentherapie bei Brustkrebs

Die Strahlentherapie, auch Radiotherapie genannt, wird häufig bei der Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Ihr Wirkprinzip ist die Verwendung energiereicher Röntgenstrahlen, die Krebszellen beschädigen oder zerstören können. Verwenden Sie dazu spezielle Geräte, die die Energie dieser Strahlen zum Ort des Tumors bringen.

Die Auswirkungen der Strahlentherapie auf die Körperzellen

Die Strahlentherapie bei Brustkrebs betrifft auch normale Zellen in der Nähe des Tumors, sie erholen sich jedoch schneller als bösartige. Die Strahlentherapie wird normalerweise mit regelmäßig wiederholten Expositionssitzungen über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt. Dies erzielt die größte schädigende Wirkung auf Krebszellen und minimiert die Wirkung auf normale Zellen.

Bei Brustkrebs kann der Krebs auch durch Einführen von radioaktiven Nadeln bestrahlt werden. Dadurch steigt die Anzahl der toten Krebszellen und der Schaden an normalen Zellen wird reduziert. Diese Art der Brustkrebsbehandlung wird als Kontaktstrahlentherapie oder Brachytherapie bezeichnet.

In welchen Situationen wenden Sie die Strahlentherapie an

Die Radiotherapie ist eine spezifische Art der Behandlung, daher ist ein hochspezialisierter Radiologe an der Umsetzung beteiligt. Der Radiologe entwickelt sorgfältig für jede Frau einen Behandlungsplan, abhängig von der Art, dem Stadium des Krebses und der Art der Behandlung, die sie zuvor erhalten hat. Der Plan kann sich während des Behandlungsprozesses ändern. Daher sollte ein "neugieriger" Patient seinen Behandlungsplan nicht mit dem Plan eines anderen Patienten vergleichen.

Nach der Operation

In den meisten Fällen ist die Strahlentherapie bei Brustkrebs nach der Operation vorgeschrieben. Die Verringerung des Risikos eines lokalen Rezidivs (Auftreten von Tumorwachstum im Pansen oder in benachbarten Geweben) ist das Hauptziel der Strahlentherapie in der postoperativen Phase. Dies wird durch Bestrahlung der Krebszellen erreicht, die in der Operationswunde verbleiben.

Selbst wenn der Tumor klein war und eine teilweise Resektion der Brustdrüse durchgeführt wurde (Lumpektomie), sollte der verbleibende Teil der Drüse bestrahlt werden.

Wenn eine Mastektomie durchgeführt wurde (Entfernung der gesamten Brust) und ein großer Tumor entfernt wurde oder Krebszellen sich auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet haben, kann die Strahlentherapie in dieser Situation nicht vermieden werden. In diesem Fall tritt ein erheblicher Teil der Brustwand in das Strahlungsfeld ein.

Zusammen mit Chemotherapie

Die Strahlentherapie kann gemeinsam oder nach Beendigung der Chemotherapie verabreicht werden. Das hängt von der Art der Chemotherapie ab. Der Radiologe entwickelt zusammen mit dem Chemotherapeuten einen Zeitplan für die Aufnahme von Chemotherapeutika und Strahlendosen.

Metastatischer Brustkrebs (Stadium 4). Die Strahlentherapie wird auch bei Brustkrebs im Stadium 4 angewendet. Bei metastatischen Läsionen der Wirbelsäulenknochen kann es somit den Schmerz reduzieren, der mit der Kompression des Rückenmarkstumors einhergeht. Eine sekundäre (metastatische) Läsion entfernter Organe (Lunge, Knochen, Gehirn) kann durch Strahlentherapie wirksam behandelt werden. Die Behandlung erfolgt in der Regel in kurzer Zeit.

Vor der Operation

Manchmal wird die Brustdrüse vor der Operation bestrahlt, um die Größe des Tumors zu reduzieren, was die Organerhaltung ermöglicht.

Wir empfehlen, den Artikel über lobulären Brustkrebs zu lesen. Welche Symptome über diese Krankheit sprechen können, welche Diagnose Mammologen für die Überprüfung der Diagnose verwenden und welche Behandlung der Patient erhalten muss, erfahren Sie in diesem Artikel.

Wie ist die Vorbereitung auf die Strahlentherapie?

Der Zeitpunkt des Beginns der Strahlentherapie hängt von der Art der Therapie ab, die der Patient zuvor erhalten hat. In der Regel wird die Strahlentherapie täglich von Montag bis Freitag für 5 bis 6 Wochen durchgeführt.

Der Radiologe wird die Frau zunächst ambulant untersuchen und über den Verlauf der Behandlung berichten, einen Termin für den Therapiebeginn setzen. Die Strahlentherapie ist eine Spezialbehandlung und ist nicht in jedem Krankenhaus verfügbar. Jede chirurgische Abteilung, in der Brustkrebsoperationen durchgeführt werden, hat jedoch engen Kontakt zur radiologischen Abteilung. Daher sollte das Problem der Kontinuität der Behandlung normalerweise nicht auftreten. Wenn eine Frau jedoch glaubt, Probleme mit Terminen zu haben, sollte sie nichts daran hindern, das Personal der Strahlentherapie-Abteilung darüber zu informieren.

Es ist wichtig, dass die Behandlung wie geplant erfolgt, damit die Frau die Bestrahlungssitzungen nicht versäumt. Wenn sie beispielsweise einen wichtigen Feiertag hat, den sie nicht verpassen darf, kann der Radiologe geeignete Maßnahmen ergreifen und den Behandlungsplan anpassen.

Ein Radiologe sollte täglich eine Frau untersuchen, um die Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu ermitteln. Es würde aber auch nicht schaden, wenn eine Frau über die möglichen Nebenwirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs informiert ist, um den Arzt oder die Krankenschwester rechtzeitig darüber zu informieren.

Die Strahlentherapie macht eine Frau nicht radioaktiv, gefährlich für andere. Sie sollten sich nicht mit einem „eisernen Zaun“ umgeben, viele Frauen arbeiten sogar während der Behandlung weiter. Die Kommunikation mit Familie und Freunden ist absolut sicher.

Wie wird die Strahlentherapie durchgeführt?

Die Strahlentherapie wird in einem speziellen isolierten Raum durchgeführt. Der Labortechniker positioniert die Frau auf dem Behandlungstisch und positioniert den Patienten so, dass die Strahlen sie direkt auf das Ziel treffen können. Danach lässt er die Frau allein im Raum und beobachtet den Ablauf des Vorgangs vom nächsten Raum aus. Eine Frau kann über das Intercom mit ihm kommunizieren.

Während der Bestrahlung verspürt die Frau keine Schmerzen, aber sie kann sich in der Hand unwohl fühlen.

Der Vorgang dauert nur wenige Minuten. Wenn es endet, wird die Frau aufgefordert, sich anzuziehen und einen Zeitpunkt festzulegen, zu dem es für die nächste Sitzung erforderlich ist. Die Laborassistentin steht in engem Kontakt mit dem Arzt und anderen Mitarbeitern der radiologischen Abteilung. Sie können alle Fragen beantworten, die während der Behandlung gestellt wurden.

Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie resultieren aus dem Tod von Krebszellen und normalen Körperzellen. Die Auswirkungen der Bestrahlung bei Brustkrebs werden normalerweise im Bereich der Drüse selbst und den daneben liegenden Geweben beobachtet. Normale Zellen können sich erholen, dies dauert jedoch einige Zeit, was mehrere Monate dauern kann.

Die meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend, einige können einige Monate später oder sogar Jahre nach dem Ende der Behandlung auftreten. Der Körper jeder Frau reagiert anders auf die Strahlentherapie, jedoch treten bei fast jedem Patienten Nebenwirkungen auf.

Häufige Nebenwirkungen

Haut verändert sich

Hautreaktionen können sowohl während als auch nach der Bestrahlung der Brust auftreten. Der Grad dieser Reaktion hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter der Strahlendosis und der Hautempfindlichkeit. Die Hautreaktion kann sich 10 bis 14 Tage nach Beginn der Behandlung als juckende Haut im Bereich der Brustdrüse manifestieren. Die Haut kann sich auch ablösen, rot werden, schmerzhaft werden. Selbst nach Beendigung der Strahlentherapie können Hautreaktionen in etwa einer Woche zunehmen.

Die Haut jeder Frau reagiert unterschiedlich auf Strahlung. Manche können auch ohne sichtbare Veränderungen scharfe Hautschmerzen haben. Der Radiologe untersucht ständig die Bereiche der exponierten Haut des Patienten und gibt geeignete Ratschläge, um die Manifestationen dieser Reaktionen zu lindern.

Schmerzen oder Beschwerden

Schmerzen und Beschwerden im Brustbereich können nach Beendigung der Behandlung noch einige Zeit anhalten. Wenn der Bereich des Brustbeins oder des Schlüsselbeins bestrahlt wird, kann ein kleiner Teil der Speiseröhre auch von einer Strahlentherapie betroffen sein. Es kann Sodbrennen und Unwohlsein verursachen, aber in der Regel werden sie mit Hilfe von Medikamenten gestoppt.

Wenn eine Frau mehrere Wochen lang einer Strahlentherapie unterzogen wird, verbraucht ihr Körper viel Energie, sodass sie sich müder fühlt als sonst, besonders wenn die Behandlung sehr lange dauert. Der Stress, zu wissen, dass Sie eine bösartige Erkrankung haben, und ständige Besuche im Krankenhaus tragen ebenfalls zur Ermüdung bei. Studien zeigen, dass ausgewogene Wechsel von Bewegung und Ruhe helfen können, mit dieser Situation umzugehen. Eine gesunde Ernährung und frische Luft sind auch in dieser Situation gute Helfer.

Andere Nebenwirkungen

Manchmal verursacht die Strahlungsenergie eine Entzündung eines kleinen Teils der Lunge. Dies wird begleitet von trockenem Husten und Atemnot, die normalerweise von selbst abgehen.

Wenn eine Frau stillt, muss zum Zeitpunkt der Behandlung die Ernährung des Kindes eingestellt werden.

Späte Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen, die nach der Behandlung auftreten, werden als spät bezeichnet.

Strahlentherapie bei Brustkrebs kann manchmal zu Narbenbildung (Verhärtung, Fibrose) führen. Wenn die Brustfibrose ausgeprägt ist, kann die Brustdrüse schrumpfen und hart werden.

Eine schwere Fibrose kann die Lymphdrainage aus dem Arm stören und Schwellungen verursachen. In dieser Situation sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der sich mit diesem Problem befasst.

Winzig erweiterte Blutgefäße unter der Haut (Teleangiektasien) können ebenfalls auftreten.

Zu den späten Nebenwirkungen gehören:

  • Osteoporose (Erweichen) der Knochen in dem Bereich, in dem die Strahlentherapie durchgeführt wurde, z. B. Rippen und Schlüsselbein;
  • Schäden an den Nerven, die von Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerzen begleitet werden;
  • Fibrose der Lungenspitze, die von trockenem Husten und Atemnot begleitet sein kann.

Tipps und Tricks - Sich während und nach der Strahlentherapie um sich selbst kümmern

  1. Vermeiden Sie die Verwendung von Toilettenwasser, Deodorants, Cremes oder Lotionen im bestrahlten Körperbereich. Versuchen Sie nicht, ohne die Empfehlungen der radiologischen Abteilung mit unerwünschten Hautreaktionen alleine zurechtzukommen.
  2. Setzen Sie den exponierten Körper nach der Behandlung ein Jahr lang keinem direkten Sonnenlicht aus. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, kann regelmäßig Sonnenschutzmittel auf die Haut des exponierten Bereichs aufgetragen werden.
  3. Vermeiden Sie während der Behandlung alles, was mit extremen Temperaturschwankungen zu tun hat, wie Saunen, Wärmflaschen oder kalte Kompressen.
  4. Tragen Sie einen weichen, bequemen BH, um sich wohl zu fühlen. Wenn Sie denken, dass es für Sie bequemer ist, ohne BH zu gehen, kann dieser Vorteil während der Behandlung genutzt werden.
  5. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit reichlich Flüssigkeit kann Ihrem Körper helfen, mit den Auswirkungen der Behandlung fertig zu werden.
  6. Versuchen Sie, Ihren Körper nicht mit körperlicher Aktivität zu belasten und während der Behandlung zu viel zu fordern.
  7. Das Schwimmen in gechlortem Wasser wird während der Behandlung und 4 Wochen danach nicht empfohlen.

Wenn Sie Nebenwirkungen von der Haut haben, sollten diese in der Regel innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung vollständig verschwinden. Um diese Reaktionen schneller bewältigen zu können, kann Ihnen das medizinische Personal der radiologischen Abteilung helfen. Zögern Sie nicht, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.

Auswirkungen auf andere Behandlungen

Wenn eine Frau eine Brustrekonstruktion plant, kann die Bestrahlungstherapie die Wahl der Art der Brustrekonstruktion in der Zukunft beeinflussen. Einige Arten der Rekonstruktion sind nach der Strahlentherapie nicht möglich. In einer solchen Situation kann eine Frau zusätzliche Informationen erhalten, indem sie einen Radiologen kontaktiert.

Denken Sie daran, dass ernste Nebenwirkungen der Strahlentherapie selten sind. Experten sind sich einig, dass die Vorteile einer Strahlentherapie die Risiken möglicher Nebenwirkungen überwiegen.

Was müssen Sie über die Strahlentherapie bei Brustkrebs wissen?

Leider ist Brustkrebs eine ziemlich häufige Form von Krebs. In unserer Zeit kann Brustkrebs jedoch in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt werden, zu einer Zeit, in der der Tumor kleiner als eine Erbse ist. Dadurch können Sie eine wirksame Behandlung durchführen und der Patient kann eine solche gefährliche Krankheit und ihre Folgen vollständig beseitigen.

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden - dies kann ein chirurgischer Eingriff oder ein Medikament sein, das Krebszellen zerstören kann.

Es gibt auch eine Methode der Strahlentherapie und die Einführung von hormonhaltigen Medikamenten. Diese Technik kann Hormone im Körper blockieren und die Krebszellen anregen.

Wie wirkt sich die Strahlentherapie auf eine Krankheit aus?

Die Strahlentherapie bei Brustkrebs wird seit mehreren Jahrzehnten eingesetzt. Und während des Fortschritts ist diese Methode nur effektiver geworden. Die Methode zur Beeinflussung der Struktur eines Karzinoms (Neoplasma malignen Ursprungs) beruht auf der Blockierung der Reproduktion von Krebszellen.

Hochenergetische Röntgenstrahlen können die Teilung aktiver Krebszellen stoppen und anschließend zu ihrem Tod beitragen. In den letzten Jahren wurde die Methode der Strahlentherapie deutlich verbessert - die Nebenwirkungen sind geringer geworden. Wissenschaftler haben wissenschaftlich bewiesen, dass die Strahlentherapie in der Lage ist:

  1. Reduzieren Sie den Schmerz, der durch eine Verringerung der Nervenenden verursacht wurde.
  2. Deutlich verbesserte Atmungsfunktion.
  3. Wenn Metastasen in der Wirbelsäule gefunden wurden, kann die Kompression der Nervenenden in der Struktur des Rückenmarks teilweise durch Bestrahlung beseitigt werden.

Wenn Ärzte operiert wurden und den Tumor ausschneiden, verhindert eine weitere Bestrahlung das Wiederauftreten maligner Zellen. Diejenigen, die in Zukunft Strahlung erhalten, können sich nicht um die Nebenwirkungen kümmern, die während der Behandlung auftreten - sie sind vorübergehend. Die störenden Symptome verschwinden aufgrund des schnellen Genesungsprozesses schnell.

Dank dieser Methode verschwinden die in der Brustdrüse gefundenen Neoplasien schrittweise:

Strahlung von Zellen mit radioaktiven Mitteln. Es kann mit einem Laser verglichen werden, der alle im Weg befindlichen Zellen verdampft. Diese Methode kann zwischen aktiv teilenden Zellen unterscheiden und deren Zellzentrum beeinflussen.

Leider betrifft es aber auch gesunde Zellen. Beispielsweise haben Zellen im Knochenmark oder in der Darmschleimhaut die gleiche Teilungsrate wie Krebszellen.

Die bei dieser Methode verwendeten Strahlen wirken sich nachteilig auf die Gefäße aus, die die Entwicklung des Tumors unterstützen, ohne dass sie von diesen Gefäßen ernährt werden, stirbt der Tumor ab.

In diesem Fall kann der Patient übermäßige Schwellungen und Entzündungen von gesundem Gewebe spüren. Entzündungen können sich in einem bestimmten Bereich des Körpers ausbreiten, der Ausbreitungsradius hängt von der vom Arzt gewählten Art der Therapie ab.

In welchen Fällen ist eine Therapie erforderlich?

Wenn zahlreiche Tests durchgeführt wurden und ein Brustkrebs diagnostiziert wurde, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Nur er studiert Daten über die Entwicklung von Krebs und die Ergebnisse früherer histologischer Studien und gibt die Strahlentherapie an.

Beim persönlichen Empfang des Patienten sollte er einen Termin dieser Art geben:

  • Muss ein malignes Neoplasma bestrahlt werden?
  • wie oft soll eine Therapie durchgeführt werden;
  • Berechnen Sie Dosis und "Leistung" der Strahlung genau.

Die Strahlentherapie kann vor und nach der Operation angewendet werden.

In welcher dieser Perioden entscheiden sich der Strahlentherapeut und der Onkologe gemeinsam für eine Strahlentherapie.

Damit die Strahlentherapie vor der Operation verschrieben werden kann, muss das maligne Neoplasma mehrere Kriterien erfüllen:

  • wenn entfernte (in inneren Organen oder Knochen befindliche) oder regionale (in Lymphknoten gelegene) Krebszellen gefunden werden;
  • Die Krankheit wird von Geschwüren begleitet. Wenn sich die Ärzte entscheiden, keine radioaktiven Strahlen zu verwenden, heilt die Wunde nach der Operation höchstwahrscheinlich langsam;
  • wenn der maligne Tumor infiltrativ-ödematös ist. Bei dieser Art von Krankheit führen Ärzte eine Chemotherapie zu Beginn der Behandlung auf neoadjuvante Weise und erst nach einer Strahlentherapie durch.
  • Wenn ein mastitisähnliches Karzinom festgestellt wird, sollte die Strahlentherapie erst nach einer chemischen Therapie durchgeführt werden.
  • Eine Diagnosemethode wurde für mehrere maligne Tumoren in den Brustdrüsen festgelegt.
  • Es wurden vier oder mehr von Krebszellen betroffene Lymphknoten gefunden.

Die nach der Operation verordnete Strahlentherapie zielt darauf ab, die Wachstumsfähigkeit von Krebszellen zu unterdrücken, da sich diese nach der Operation weiter entwickeln können. Meistens wird es Personen zugeordnet mit:

  • jede Form der Krankheit im dritten Stadium;
  • mit Paget-Krankheit ohne Metastasen diagnostiziert;
  • Knotenform der Krankheit;
  • mit erkannten Metastasen in der Achselhöhle oder unter dem Schlüsselbein;
  • Wiederauftreten von Krebs.

Der Behandlungsbereich mit dem Bestrahlungsgerät und die Dauer des therapeutischen Verlaufs hängen davon ab, welche Organe und deren Teile der Arzt geplant hat.

Im Falle einer Strahlenexposition kann Folgendes behandelt werden:

  • Brustdrüse;
  • Lymphknoten in der Achselhöhle unter und über dem Schlüsselbein;
  • Zonen, in denen Metastasen entdeckt wurden.

Bestrahlung durch intraoperative Methode

Diese Methode begann vor nicht allzu langer Zeit zu gelten. Mit dieser Technik können Sie bösartige Zellen direkt während der Operation zerstören. Das intraoperative Verfahren ermöglicht es, zusätzliche Garantien zu erhalten, dass Krebstumorzellen, die während der Operation nicht entfernt wurden, während der Bestrahlungsdauer zerstört werden.

Das Hauptproblem ist, dass das maligne Neoplasma ausschließlich unter visueller Kontrolle entfernt wird. Daher werden während der Operation ständig histologische Analysen durchgeführt, um die Möglichkeit von verbleibenden Tumorzellen auszuschließen. Dies sollte während der Operation schnell erfolgen, während sich die Frau auf dem Operationstisch befindet und ihre Wunde nicht genäht wird. In einigen GUS-Ländern findet diese Methode jedoch keine Anwendung.

In der Regel wird die intraoperative Bestrahlung bei älteren Patienten durchgeführt. Dies ermöglicht uns, die Bestrahlungstherapie in der postoperativen Phase nicht zu verwenden oder ihre Dauer um mehrere Wochen zu verkürzen.

Diese Art der Bestrahlung wird nur angewendet, wenn der Tumor nicht groß ist. Möglicherweise befinden sich zwei oder drei Metastasen in den Lymphknoten von regionaler Bedeutung.

In den Achseln befindliche Lymphknoten werden mit einem speziellen Funkmesser entfernt.

Methoden der Strahlenbehandlung, Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Was ist die Strahlentherapie? Für jeden Einzelfall wählt der Strahlentherapeut die Begriffe rein individuell. Es gibt jedoch durchschnittliche obligatorische Bestrahlungszeiten:

  1. Präoperativer Verlauf der intensiven Strahlentherapie. Die Dauer des Kurses hängt von der Menge der Gesamtdosis und ihrer Toleranz durch den Körper ab.
  2. Die Operation sollte spätestens in der vierten Woche nach der Bestrahlung erfolgen.
  3. Einen Monat nach der Operation muss die nächste Stufe der Strahlentherapie durchlaufen werden. Für eine Woche werden mindestens fünf Sitzungen abgehalten, die Dauer beträgt fünf bis sieben Wochen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie die Strahlentherapie den menschlichen Körper beeinflussen kann:

  1. Kontaktstrahlentherapie / Brachytherapie - Die Strahlungsquelle steht in direktem Kontakt mit menschlichem Gewebe. Bei der Brachytherapie gelangt die radioaktive Substanz direkt durch einen Katheter oder Ballon in den Tumor. Die Brachytherapie wird extrem selten angewendet, wenn eine hohe Strahlendosis erforderlich ist, es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der Unversehrtheit des umgebenden Gewebes.
  2. Ferntherapie - Die Quelle befindet sich in einiger Entfernung vom Patienten in einem stationären Gerät.
  3. Radionuklidtherapie - Radiopharmaka wird in das Blut des Patienten eingeführt.

Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie werden nicht sofort erkannt, sondern nach etwa eineinhalb Monaten. Die Auswirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs treten allmählich auf. Folgende Anzeichen von Nebenwirkungen können beobachtet werden:

  1. Schnelle Ermüdung des gesamten Organismus.
  2. Schmerz, jammernde Zeichen in dem Bereich, wo es bestrahlt wurde.
  3. Die Haut kann gerötet werden, Schwellungen und übermäßige Trockenheit werden bemerkt.
  4. Starke Schmerzen in den Muskeln unter der Brust.
  5. Bellender Husten
  6. Durchfall
  7. Auswirkungen auf das Knochenmark während der Bestrahlung können die Produktion neuer Zellen vorübergehend einstellen. Gleichzeitig kommt es zu Blutungen, übermäßiger Schwäche und Blässe der Haut.

Nach Durchführung der Strahlentherapie verschwinden die obigen Symptome in etwa einem Monat (je nach Frauenkörper), Muskelschmerzen können über ein Jahr betragen.

Die Strahlentherapie kann unangenehme Folgen haben, zum Beispiel:

  1. In der Fossa axillaris wird auf der Seite, auf der die Bestrahlung durchgeführt wurde, eine übermäßige Schwellung beobachtet.
  2. Lungenentzündung, hervorgerufen durch Strahlenbelastung.
  3. Auf der bestrahlten Seite neigen Muskeln dazu, vorübergehend ihre Kraft zu verlieren.
  4. Wenn eine Frau vor der Behandlung an einer Herzerkrankung litt oder rauchte, ist der Herzmuskel beschädigt.
  5. Strahlengeschwüre erscheinen auf der Haut.

Die Strahlentherapie ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  1. Diabetes mellitus in schwerer Form der Krankheit.
  2. Ein Kind tragen
  3. Anämie
  4. Früher durchgeführte Strahlentherapie in einer anderen Zone.
  5. Erschöpfung des Körpers.
  6. Tuberkulose in der aktiven Entwicklungsphase.
  7. Zuvor einen Herzinfarkt erlitten.
  8. Nieren- oder Atemwegserkrankungen.

Um Brustkrebs zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht werden (Frauen, die 45 Jahre alt sind, müssen jährlich von einem Mammologen untersucht werden). Sie sollten regelmäßig selbst diagnostiziert werden, und bei Verdacht auf Brustkrebs sollten Sie zunächst Hilfe von Spezialisten suchen.

Quellen: http://www.raka-grudi.net/lechenie-raka-molochnoy-jelezy/luchevaya-terapiya/, http://grudinfo.ru/luchevaya-terapia-rak-grudi/, http: // ginekologii. com / mammologiya / rak-grudi / luchevaya-terapiya-pri-rake-grudi.html

Schlussfolgerungen ziehen

Abschließend möchten wir hinzufügen: Nur wenige wissen, dass nach offiziellen Angaben internationaler medizinischer Strukturen die Hauptursache für onkologische Erkrankungen die im menschlichen Körper lebenden Parasiten sind.

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und testeten vor allem die Wirkung von Parasiten auf Krebs.

Wie sich herausstellte, sind 98% der an Onkologie leidenden Personen mit Parasiten infiziert.

Darüber hinaus sind nicht alle Bandhelme bekannt, sondern Mikroorganismen und Bakterien, die zu Tumoren führen, die sich im Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten.

Wir möchten Sie sofort darauf hinweisen, dass Sie nicht in eine Apotheke gehen und teure Medikamente kaufen müssen, die nach Ansicht der Apotheker alle Parasiten angreifen. Die meisten Medikamente sind äußerst unwirksam, außerdem verursachen sie große körperliche Schäden.

Was zu tun Zu Beginn empfehlen wir Ihnen, den Artikel mit dem wichtigsten onkologischen Parasitologen des Landes zu lesen. Dieser Artikel beschreibt eine Methode, mit der Sie Ihren Körper in nur 1 Rubel von Parasiten reinigen können, ohne den Körper zu schädigen. Lesen Sie den Artikel >>>