Strahlentherapie als Behandlung von Brustkrebs - Informationen für den Patienten

Potenz

Brustkrebs ist eine gefährliche Onkopathologie, die häufig bei Frauen auftritt. Bis heute ist das Problem so, dass sie gelernt haben, das Problem im frühesten Stadium zu diagnostizieren, wenn der Tumor noch nicht größer ist als eine Erbse.

Eine wirksame Behandlung umfasst eine Kombination verschiedener Techniken: Operationen, Verabreichung von Medikamenten, die Tumorzellen zerstören, Hormontherapie und solche, die Hormone blockieren, die Krebszellen stimulieren.

Die Vorteile einer Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung

Die Strahlentherapie bei Brustkrebs ist eine seit langem angewandte Methode, um mit der karzinomatösen Struktur umzugehen. Sie beruht auf dem Abbruch der Reproduktion von sich aktiv teilenden Zellen (solche Eigenschaften sind Krebszellen) durch energiereiche Strahlen von Röntgenstrahlen oder anderen radioaktiven Teilchen.

Bis heute ist diese Behandlungsmethode am weitesten fortgeschritten, um die Nebenwirkungen zu minimieren, die während der Bestrahlung unvermeidlich sind. Es wurden Verfahren zur interstitiellen Injektion einer Strahlungsquelle erfunden, die es ermöglicht, dass gesunde Zellen mit minimalem Durchmesser von der Radioquelle bestrahlt werden. Darüber hinaus können sich gesunde Strukturen gut erholen, was von defekten Zellen nicht gesagt werden kann.

Bewiesen, dass bei Brustkrebs, Strahlentherapie:

  • reduziert die Schmerzen, die durch das Zusammendrücken der Nervenenden entstehen;
  • reduziert Blutungen aus abnormalen Gefäßen, einem ungeordneten Netzwerk, das Tumorstrukturen versorgt;
  • reduziert das Risiko einer pathologischen Fraktur, wenn Krebsmetastasen in Knochenstrukturen aufgetreten sind;
  • Atmungsfunktion wird verbessert;
  • Wenn sich Metastasen in der Wirbelsäule befinden, wird durch deren Bestrahlung die Kompression der Strukturen des Rückenmarks oder der aus ihm austretenden Nerven teilweise eliminiert.

Nach der Resektion eines malignen Tumors durchgeführte Strahlentherapien verringern die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens dieser mutierten Zellen um 50 bis 67%, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Die Nebenwirkungen, die nach der Bestrahlung auftreten, sind meistens vorübergehend: Die exponierten und toten normalen Zellen erholen sich relativ schnell und die störenden Symptome verschwinden.

Wie funktionieren ionisierende Strahlen?

Die Strahlentherapie bei Brustkrebs zerstört ein Neoplasma wie folgt:

  1. Radioaktive Strahlung ist wie ein Laser, der jegliches Gewebe auf seinem Weg verdampft. Es "sieht" aktiv die Zellen teilen, hemmt das Zellzentrum und gibt den Befehl, sich zu teilen. Dadurch werden nicht nur Krebszellen, sondern auch "normale" Zellen des Körpers, die eine hohe Teilungsrate aufweisen (dies ist das hämatopoetische Knochengehirn, Darmschleimhaut), geschädigt.
  2. Strahlen tragen zum Überwachsen der Mehrheit der Gefäße bei, die den Tumor versorgen: der Mangel an Nahrungsmitteln - Tod für Krebszellen. Aufgrund dieses Effekts schwillt gesundes Gewebe im Bereich um das Neoplasma herum an und entzündet sich auf irgendeine Art (abhängig von der gewählten Strahlentherapie).

Wenn eine Bestrahlung notwendig ist

Die Strahlentherapie bei der Behandlung von Brustkrebs wird von einem Strahlentherapeuten verordnet. Aus der darin angegebenen Anamnese (den Angaben zum Krankheitsstadium, histopathologischer Befund) und der Untersuchung des Patienten schlussfolgert er, ob der Tumor bestrahlt werden sollte, welcher Therapiemodus gewählt werden soll, Dosis, Häufigkeit und Häufigkeit der Bestrahlung.

Der Strahlentherapeut und der Onkologe diskutieren gemeinsam: Es ist besser, radioaktive Substanzen vor der Operation, danach oder anstelle des Eingriffs auf das Neoplasma anzuwenden (letzteres wird in nicht operierbaren Fällen verwendet). Dieser enge Spezialist legt auch die Verträglichkeit der Bestrahlungsbehandlung fest, entscheidet sich dafür, den Typ zu ändern oder abzubrechen.

Die präoperative Strahlentherapie wird in Abhängigkeit von mehreren Kriterien für Brustkrebs verschrieben:

  • Bei Morbus Paget (Karzinom des Brustwarzen-Areola-Arrays), wenn entfernte (in den inneren Organen oder Knochen) oder regionale (in den Lymphknoten) Metastasen vorliegen.
  • Bei Geschwürkrebs: Während des Bestrahlungsverlaufs kann das Geschwür zurückbleiben oder klar werden. Die Entfernung eines Tumors ohne radioaktive Behandlung erhöht das Risiko, dass die Wunde nach der Operation ständig infiziert und schlecht geheilt wird.
  • Wenn der Tumor infiltrativ-ödematös ist. Die optimale Lösung in diesem Fall: erste - neoadjuvante Chemotherapie, Nachradikal-Strahlentherapie. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor vor der Operation seine Grenzen klarer abgrenzen kann.
  • In der Infiltrationsform, wenn der Krebs fest mit dem Gewebe verschweißt ist: Mit dem Nippel-Areola-Komplex bedeckt die Faszie (Film) die Muskeln unter der Drüse. Vor der Operation durchgeführt, kann die Strahlentherapie bei Brustkrebs angewendet werden, wenn der Körper nicht durch Tumorzerfall "vergiftet" wird.
  • Mit mastitisähnlichem Karzinom, jedoch nur nach einer Chemotherapie.

2. Wenn die Brüste zur Quelle mehrerer Krebserkrankungen geworden sind.

3. Es wurden mehr als vier metastatische Lymphknoten gefunden.

Nach der Entfernung von Brustkrebs sollte die Strahlentherapie die Wachstumsfähigkeit pathologischer Zellen unterdrücken, die nach einer Operation verbleiben könnten. Es wird meistens gehalten:

  • auf Stadium 3 bei jeder Form von Krebs;
  • mit Paget-Krankheit ohne Metastasen;
  • im Falle von Knotenkrebs;
  • wenn Metastasen im axillären und subklavischen Bereich vorliegen;
  • wenn sich die histologische Krebsart auf solche bezieht, die häufig wiederkehren.

Je mehr Organe während der Operation entfernt werden sollen, desto größer sollte die radioaktive Behandlungszone sein, desto länger dauert die Strahlentherapie bei Brustkrebs.

Lesen Sie mehr über Brustkrebs, seine Formen und Behandlungsmethoden.

Die Strahlbearbeitung unterliegt (sofern angegeben) auch:

  • nur Brustdrüse;
  • Lymphknoten der Fossa axillaris;
  • Lymphknoten, die sich oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeins befinden, fangen die Beine der Muskeln ein, die vom Bereich hinter dem Ohr zum Brustbein (Nicken) führen.

In Gegenwart von Metastasen vor oder nach der Operation die Bereiche, in denen sie Strahlung ausgesetzt sind oder ausgesetzt sind.

Intraoperative Bestrahlung

Intraoperativer Bestrahler "Intrabeam® PRS 500"

Diese Methode der zusätzlichen Zerstörung von Krebszellen direkt während der Operation wurde erst vor kurzem angewendet. Es gibt zusätzliche Garantien, dass diejenigen Zellen des Neoplasmas, die möglicherweise nicht herausgeschnitten wurden, durch die Exposition "sterben". Diese Behandlungstechnologie hat in den letzten 5 Jahren hervorragende Ergebnisse gezeigt - weniger als 2% Rezidiv.

Tatsache ist, dass während einer Operation der Tumor unter visueller Kontrolle entfernt wird. Die „Versicherung“ gegen unvollständige Resektion ist nur eine histologische Untersuchung, die während der Operation durchgeführt wird (wenn sich der Patient noch auf dem Tisch befindet und die Wunde nicht genäht ist). Dies ist in unserem Land äußerst selten. Gleichzeitig wurde bewiesen, dass das Wiederauftreten von Krebserkrankungen fast immer genau dort zu finden ist, wo eine solche Formation bereits einmal ausgeschnitten wurde.

Die intraoperative Bestrahlung ist auch für die Behandlung von nicht sehr aggressiven Karzinomtypen (wenn das Wachstum und die Metastasierung über Jahre andauern) bei älteren Patienten angezeigt - um eine Bestrahlungstherapie nach der Operation zu vermeiden oder ihre Dauer um mehrere Wochen zu verkürzen. Sie wird bei kleiner Tumorgröße gezeigt, auch wenn in regionalen Lymphknoten 1-2 Metastasen vorliegen. Ein axillärer Lymphknoten kann auch durch ein radioaktives Messer entfernt werden, wenn Zellen aus dem Karzinom entfernt wurden.

Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie

Strahlentherapie nach Chemotherapie bei Brustkrebs vermeidet am besten Rückfälle:

  • Drogen zerstören Cluster von Krebszellen;
  • Belichtung erobert die "Überlebenden".

Indikationen für eine solche Therapie: Inoperabler Krebs, infiltrativ-ödematöse Form von Krebs und Ablehnung der Operation durch den Patienten.

Wenn Adriamycin für die Chemotherapie verwendet wurde, muss ein Monat vom Zeitpunkt der letzten Verabreichung bis zur Anwendung von Strahlung vergehen. Bei Verwendung anderer Medikamente reicht das für 2-3 Wochen.

Arten der Strahlentherapie

Strahlentherapie: Linearbeschleuniger "Elekta Synergy"

Es ist nach seinem Zweck aufgeteilt und kann sein:

  1. Radikal, das (zusammen mit anderen Arten der Behandlung) den Körper vollständig von Krebs befreien sollte.
  2. Palliativ, ernannt in Gegenwart von oder Metastasen oder großen Tumoren. In diesem Fall garantiert keine der Behandlungsmethoden oder deren Kombination keine vollständige Beseitigung des Neoplasmas. Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Wachstum des Tumors und die Ausbreitung von Metastasen durch die Strahlentherapie deutlich zu verlangsamen.
  3. Symptomatisch. Dies impliziert die Bestrahlung eines inoperablen Krebses, um die Schmerzen zu reduzieren und den Zustand geringfügig zu verbessern.

Abhängig vom Ort der Quelle mit radioaktivem Material kann die Strahlentherapie extern sein, wenn sich die Quelle in einem stationären Gerät befindet und intern kontaktiert (Brachytherapie), bei der eine radioaktive Substanz mit einem Katheter oder Ballon in den Tumor injiziert wird.

Letzteres wird hauptsächlich zum Trainieren des Tumors in hoher Dosis verwendet, so dass das umgebende Gewebe nicht sehr stark beeinträchtigt wird. Zur gleichen Zeit wird die radioaktive Quelle entweder für einige Tage in das Neoplasma injiziert oder 10 bis 20 Minuten nach der Injektion entfernt.

Dauer der Strahlentherapie

Obwohl der Strahlentherapeut den Zeitpunkt der Strahlentherapie jeweils individuell bestimmt, können Sie einige gemittelte Parameter mitbringen.

Vor der Operation wird also ein kurzer intensiver Strahlengang durchgeführt. Dies sind ungefähr 4,5 Wochen (abhängig von der geplanten Gesamtdosis und deren Toleranz). Ferner kann nach 3 Wochen, jedoch nicht später als in der vierten, eine Operation durchgeführt werden. Postoperative Strahlentherapie kann einen Monat nach der Operation durchgeführt werden. Die Dauer beträgt 5 Tage pro Woche, 5-7 Wochen.

Wie wird die Prozedur übertragen?

Die Auswirkungen der Strahlentherapie bei Brustkrebs sind nicht sofort ersichtlich. Nach einer Zeit von 3-4 Wochen werden in der Regel beobachtet:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • schmerzende Schmerzen bei bestrahlten Brüsten;
  • Veränderungen der Brusthaut: Rötung, Schwellung, Trockenheit, Juckreiz. Wie bei einem Sonnenbrand können Blasen oder Ablösung der oberen Hautschicht auftreten. Die Haut der bestrahlten Brüste kann dunkler werden;
  • Schmerzen in den unter der Brust liegenden Muskeln;
  • Husten;
  • Durchfall;
  • Veränderungen im Zusammenhang mit Auswirkungen auf das Knochenmark, die vorübergehend keine neuen Blutzellen mehr produzieren, während die alten allmählich absterben. Es ist Blutungen, Schwäche und Blässe, leichte Anfälligkeit für Infektionen.

Diese Auswirkungen verschwinden bei den meisten Frauen nach dem Ende der Exposition gegenüber einer Radioquelle innerhalb eines Halbmonds. Muskelschmerzen können bis zu einem Jahr dauern.

Bei der Strahlentherapie bei Brustkrebs können Komplikationen auftreten, darunter:

  1. Schwellung der Achselhöhle und Hände auf der exponierten Seite.
  2. Strahlenentzündung der Lunge.
  3. Verlust der Muskelkraft des Arms von der betroffenen Seite.
  4. Schädigung des Herzmuskels (erhöhtes Risiko bei Rauchern und Personen, die bereits an einer Herzerkrankung leiden).
  5. Strahlengeschwüre auf der Haut.

Gegenanzeigen

Strahlentherapie hat solche Kontraindikationen wie:

  • systemische Erkrankungen (systemischer Lupus, Sklerodermie, Dermatomyositis);
  • schwerer Diabetes;
  • Schwangerschaft
  • Anämie;
  • zuvor eine Strahlentherapie in einem anderen Bereich des Körpers erhalten;
  • schweres kardiovaskuläres Versagen;
  • Erschöpfung;
  • ernster Zustand des Patienten;
  • fieberhafte Bedingungen;
  • aktive Phase der Tuberkulose;
  • erlitt einen Herzinfarkt;
  • Nieren- oder Atemstillstand.

Wie kann man die Strahlentherapie unterstützen?

Während und ein Jahr nach der Bestrahlung muss sich eine Frau mehr entspannen, gehen, positive Informationen erhalten. Sie muss besonders auf die Hygiene der Brust und Hände achten: Baden Sie nicht in heißem Wasser, verwenden Sie keine Parfümerie, bevor Sie auf die Straße gehen, verwenden Sie Sonnenschutzmittel für den örtlichen Gebrauch.

Während der Strahlentherapie bei Brustkrebs sollte die Ernährung vollständig und reich an Vitaminen sein. Sie können Suppen auf der zweiten Fisch- oder Fleischbrühe, gekochtes Gemüse, Müsli, gebackenes oder gekochtes Fleisch essen, Gelee trinken, Hagebutten, Blaubeeren, frische reife Äpfel und Birnen. Weißbrot - die höchsten Grade, es ist besser zu trocknen. Hüttenkäse - nur frisch und fettarm. Wenn es Anämie gibt, gehören Walnüsse, Aprikosen, Granatäpfel, Honig, Petersilie, Zucchini in der Ernährung. Eiweißfutter - mehr, aber es sollte nicht fettig sein (Butter - Sie können). Während Durchfall, frisches Gemüse und Obst - begrenzen. Essen ist viermal oder häufiger.

Wichtig ist auch die tägliche Flüssigkeitsmenge - mindestens 2 Liter. Dazu gehören Wildrose-Abkochungen, frisch gepresste Fruchtsäfte, Fruchtgetränke, Grün- und Früchtetees.

Alkohol, Konserven, eingelegte und gesalzene Lebensmittel sowie Soda sollten nicht konsumiert werden.

Strahlentherapie bei Brustkrebs

Eine der Grundlagen der komplexen Behandlung von Brustkrebs ist die Strahlentherapie (Bestrahlung) - die Wirkung auf Krebszellen mit ionisierender Strahlung. In den meisten Fällen wird es als Bestandteil einer komplexen und kombinierten Behandlung in verschiedenen Krebsstadien eingesetzt, wenn die Strahlentherapie mit einer chirurgischen und / oder medikamentösen Behandlung kombiniert wird. Sie können damit eine vollständige Heilung von Patienten im Frühstadium von Krebs erreichen oder die Lebenserwartung und deren Qualität in späteren Stadien von Brustkrebs signifikant erhöhen. Moderne Methoden der Strahlentherapie mit maximaler lokaler Wirkung auf die Tumorbildung weisen die meisten Mängel der Bestrahlung als Behandlungsmethode für Krebs vor 10 bis 15 Jahren auf.

Je nach Einsatzzweck Strahlentherapie bei Brustkrebs

  • Radikal, bei dem die vollständige Resorption des Tumors erreicht und der Patient geheilt wird.
  • Palliativ wird in einem üblichen Prozess eingesetzt, wenn keine vollständige Heilung möglich ist. Unter dem Einfluss der Behandlung können Sie nur das Leben des Patienten verlängern und so das Leiden reduzieren.
  • Die symptomatische Bestrahlung wird zur Beseitigung der schwersten Krebssymptome eingesetzt, vor allem des Schmerzsyndroms, das durch narkotische Schmerzmittel nicht gelindert werden kann.

Bei der Verschreibung einer Strahlentherapie sollte ein enger psychologischer Kontakt zwischen dem Patienten und dem Arzt hergestellt werden. Die wichtigsten Fragen, die der behandelnde Arzt vor der Strahlentherapie beantworten muss, sind:

  • Ist eine Chemotherapie für die Behandlung eines einzelnen Patienten erforderlich?
  • Wann beginnt die Behandlung? Wie viele Strahlentherapiesitzungen werden durchgeführt? Wie oft wird eine Strahlentherapie durchgeführt?
  • Ist eine stationäre Behandlung erforderlich oder wird sie ambulant durchgeführt?
  • Wie wird die Brust nach der Bestrahlung aussehen?
  • Welche Veränderungen im Körper werden während der Strahlentherapie beobachtet?
  • Kommt es nach der Bestrahlung zu einem erneuten Auftreten von Brustkrebs?
  • Wie oft sollte eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden?

Bestrahlte Bereiche während der Strahlentherapie:

Je nach Ziel können die folgenden Bereiche ausgesetzt sein:

  • Brust (betroffene Seite)
  • Regionale Lymphknoten (auf der betroffenen Seite)
  • Supraklavikuläre und subclavia-Lymphknoten mit dem Anfall der sternoklavikulären (sternocleidomastoid) Muskeln

Brustkrebs gilt als genetisch heterogene Krankheit mit vielen Formen des klinischen Verlaufs und gilt als eine der schwierigsten Erkrankungen bei der Auswahl einer rationalen Behandlung, bei der viele Faktoren zu berücksichtigen sind, von denen jeder nicht nur für die Prognose der Krankheit, sondern auch für das Schicksal des Patienten entscheidend sein kann.

Die Strahlentherapie bei Brustkrebs ist Teil einer umfassenden Behandlung und wird derzeit nicht als Monotherapie eingesetzt. Es kann mit anderen Methoden kombiniert werden (Operation, Hormontherapie, Chemotherapie). Mit einer Abnahme des Umfangs der chirurgischen Behandlung bei organerhaltenden Operationen nimmt die Rolle der Strahlentherapie zu.

Die Wahl eines komplexen Behandlungsschemas wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Die Prävalenz von Krebs,
  • Die histologische Struktur des Tumors
  • Die Art des Tumorwachstums.

Im Anfangsstadium der Erkrankung, bei der die Tumorgröße 2 cm nicht überschreitet und keine Vergrößerung der Lymphknoten stattfindet, wird traditionell eine radikale Mastektomie verwendet. Obwohl die Heilungsrate 85-90% erreicht, kommt es in der postoperativen Phase zu Komplikationen. In einem frühen Stadium des Krebses ist daher eine wirtschaftliche Operation unter Erhalt der Brustmuskulatur angezeigt. In diesem Fall wird ein präoperativer Strahlentherapiekurs vorgeschrieben. Heute wird bei organsparenden Operationen (sektorale Resektion) das verbleibende Drüsengewebe postoperativ bestrahlt.

Nach einer Mastektomie eines schnell wachsenden Tumors treten Rückfälle bei 13-15% der Patienten auf und bei 10-15% Metastasen in axillären Lymphknoten. In solchen Situationen wird ein präoperativer Strahlenverlauf gezeigt.

Wenn der Prozess weit verbreitet ist, wird vor der Operation eine Strahlentherapie verschrieben, sowohl im Drüsenbereich als auch in den Metastasierungszonen. Postoperative Bestrahlung wird ebenfalls durchgeführt.

Die hygienische Mastektomie bei absterbendem Krebs wird nur zur Verbesserung der Lebensqualität durchgeführt. In diesem Fall wird die Selbstbestrahlung in einem radikalischen Volumen im Bereich der Drüse und der regionalen Metastasierungszonen angezeigt. Chemotherapie sowie zielgerichtete und hormonelle Therapie sind in der Regel Teil einer umfassenden Behandlung von Brustkrebs.

Arten der Strahlentherapie

  • Präoperativ. Das Ziel - die Zerstörung von Tumorzellen, die sich an der Peripherie befinden und die Ursache für Rückfälle sein können. Es wird auch verwendet, um die Bedingungen für Kunststoffe zu verbessern und die nicht funktionsfähige Form in funktionsfähige umzuwandeln.
  • Postoperativ indiziert für die Zerstörung der restlichen Krebszellen nach der Operation sowie für den Einfluss auf regionale Lymphknoten.
  • Intraoperativ bei organerhaltenden Operationen.
  • Bei inoperablen Tumoren ist eine unabhängige Strahlentherapie erforderlich, wenn Kontraindikationen für die Operation vorliegen.
  • Interstitial - wird in Verbindung mit der Selbstbestrahlungstherapie verwendet. Nur bei Knotenformen von Krebs dargestellt.

Die Bestrahlung wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Externe Strahlentherapie - Diese Art der Strahlentherapie wird am häufigsten durchgeführt. Die Bestrahlung wird unter stationären Bedingungen mit einem stationären Röntgengerät durchgeführt. In der Regel werden 30-40 Sitzungen für 4-6 Wochen fünfmal pro Woche durchgeführt.
  • interne strahlungstherapie (synonym brachytherapie) - diese strahlungstherapie wird mit implantaten mit radioaktiven medikamenten durchgeführt. Zu diesem Zweck werden kleine Katheter, die ein radioaktives Präparat enthalten, durch Miniinzisionen in die Brustdrüse eingeführt. Die Schnitte werden so vorgenommen, dass sie Zugang zum krebsartigen Brustgewebe erhalten. Die Sitzung der internen Bestrahlung dauert 5-6 Minuten. Danach wird das Radiopharmakon entfernt. Normalerweise täglich für 1 Woche durchgeführt.

Die Indikationen für die Strahlentherapie bei Brustkrebs sind:
- Beteiligung peripherer Lymphknoten am Tumorprozess (mehr als 4)
- starke lokale Ausbreitung des Tumors in Abwesenheit seines Zerfalls (ödematöse Form von Krebs) sowie ausgedehnte Schädigung der axillären und supraklavikulären Lymphknoten mit dem Auftreten eines Konglomerats mit großen neurovaskulären Bündeln;
- Durchführung einer organerhaltenden Operation auf Antrag einer Frau.

Es ist wichtig zu wissen: Darüber hinaus kann die Bestrahlung der Knochen des Skeletts bei Brustkrebsmetastasen in der Wirbelsäule und im Beckenknochen durchgeführt werden, um Schmerzen zu lindern, die normalerweise nicht durch Schmerzmittel gelindert werden.

Kontraindikationen für die Strahlentherapie

  • Zuvor Exposition in einem anderen Bereich des Körpers erhalten.
  • Erkrankungen des Bindegewebes, bei denen eine erhöhte Sensitivität gegenüber den Eingriffen besteht (Sklerodermie, systemische Vaskulitis, Lupus erythematodes usw.)
  • Begleiterkrankungen (Anämie, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schwerer Diabetes usw.)
  • Schwangerschaft

Die Wirksamkeit der Bestrahlung hängt von dem Stadium der Erkrankung, dem Ort des Tumors und seiner Größe, dem Alter des Patienten und seinem Gesundheitszustand ab. Durch die Strahlentherapie wird der Tumor im Frühstadium eliminiert, das Rückfallrisiko wird um 50-60% reduziert. Die kombinierte Behandlungsmethode führt in 80-90% der Fälle zu einer Heilung in einem frühen Stadium der Erkrankung. Natürlich ist die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen reduziert, wenn die Krankheit vom Anfangsstadium zum nächsten übergegangen ist. Daher ist es so wichtig, wenn Sie Anzeichen von Problemen sehen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Mögliche Nebenwirkungen der Strahlentherapie

Psychologisch übertriebene Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind einer der Hauptgründe für die Ablehnung der Behandlung bei älteren Patienten. Solche klassischen Effekte der Strahlentherapie - wie anhaltende Übelkeit oder Haarausfall - fehlen, da die Dosis ionisierender Strahlung sehr gering ist und keine akute Strahlenkrankheit entsteht.

Allerdings müssen Nebenwirkungen beachtet werden: In der Mitte einer Bestrahlungsbehandlung wird bei vielen Patienten eine allgemeine Ermüdung festgestellt, die bis zum Ende des Verlaufs zunimmt und die Strahlentherapie selbst zunimmt, und nach dem Ende der Behandlung tritt sie innerhalb von 1-2 Monaten allmählich auf. Viele Patienten haben gelegentlich kurzzeitige Anfälle von dumpfen Schmerzen, seltener akute Schießschmerzen in der bestrahlten Brustdrüse. In der Regel ist eine Behandlung dieser Bedingung nicht erforderlich.

In der Mitte des Verlaufs entwickelt sich auf der Haut die sogenannte Strahlungsdermatitis mit kumulativer Wirkung der Röntgenstrahlung: 3-4 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie kommt es zu einer lokalen Reizung der Brusthaut, die mit Schwellungen des Unterhautgewebes, Rötung, Juckreiz, trockener Haut einhergeht. Nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten entwickelt sich eine Strahlendermatitis wie ein "Sonnenbrand" mit Ablösung der Epidermis und Blasenbildung - "Nassabschuppung". Meistens manifestiert sich diese Hautreaktion an Stellen natürlicher Hautfalten unter der Brust oder in den Achselhöhlen. In den meisten Fällen verschwinden die Hautreaktionen nach 5-7 Wochen nach Abschluss der Behandlung.

Um Strahlungsdermatitis vorzubeugen, ist es auch notwendig, die Haut regelmäßig zu pflegen.

Zunächst ist eine "harte" Hautpflege erforderlich. Eng anliegende Kleidungsstücke und enge BHs tragen zur Hautschädigung bei. Daher ist es ratsam, während der gesamten Behandlungsdauer lockere Kleidung aus natürlichen Stoffen (hauptsächlich Baumwolle) zu tragen.

"Weiche" Hautpflege ist sehr wichtig. Es ist ratsam, auf die Verwendung von alkoholischen Lotionen, Deodorants und Cremes zu verzichten. Da bei vielen Patienten neben trockener Haut übermäßige Feuchtigkeit und Schwitzen der Haut auftreten, trägt der aktive Einsatz von Cremes und Ölen zur Hautmazeration bei.

Was sind die gesundheitlichen Risiken und Komplikationen der Strahlentherapie?

Die üblichen Wirkungen der Strahlentherapie umfassen Folgendes:

  • mäßige Schwellung der bestrahlten Brust in der Regel innerhalb von 6-12 Monaten von selbst verschwinden;
  • "Hautbräunung" - eine vorübergehende Verdunkelung der Brusthaut von der Bestrahlungsseite;
  • mäßig ausgeprägte Schmerzen in Form von akuten oder ziehenden Schmerzen in der Brust und den umgebenden Muskeln. Diese Schmerzen beruhen auf der Entwicklung einer Myositis nach der Bestrahlung, die keiner Behandlung bedarf und kein Anzeichen für ein erneutes Auftreten von Krebs ist.

In den meisten Fällen benötigen diese Komplikationen der Strahlentherapie keine zusätzliche Behandlung.

Komplikationen der Strahlentherapie, die ärztliche Überwachung erfordert, und in einigen Fällen die Behandlung:

  • Lymphodema (Ödem der oberen Extremität) nach Bestrahlung der axillären Lymphknoten und durchgeführter Entfernung - Lymphknotendissektion;
  • chronisches Schmerzsyndrom mit schwerer Parästhesie, begleitet von einem Verlust der Muskelkraft der oberen Extremitäten und der Hand, normalerweise verbunden mit einer Degeneration der Nervenfasern
  • Strahlenpneumonitis - reaktive Pneumonie durch Röntgenstrahlung. Entwickelt sich normalerweise 3–9 Monate nach der Bestrahlung.
  • Strahlengeschwüre entwickeln sich auf der Haut der Brustdrüse und benötigen in einigen Fällen eine operative Korrektur.

Welche Untersuchungen sollen nach Abschluss der Strahlentherapie durchgeführt werden?

Der Umfang der Untersuchungen wird durch die Ziele der Exposition von Patienten mit Brustkrebs bestimmt.

Bei der Durchführung einer symptomatischen Strahlentherapie, vor allem bei Skelettknochen mit starkem Schmerzsyndrom, ist eine Nachuntersuchung erforderlich, um die Dynamik der Metastasenherde zu klären. Skelett-Szintigraphie wird normalerweise durchgeführt.

Nach der Durchführung einer palliativen Bestrahlungstherapie, die hauptsächlich zur Verringerung des Tumorödems und zur Abgrenzung des betroffenen und intakten Gewebes durchgeführt wird, wird das Volumen der Operation und die Art der geplanten Operation wiederholt. Zu diesem Zweck wird eine MRI der Weichteile des Halses und des Brustkorbs durchgeführt, wobei insbesondere die Möglichkeit der Erhaltung des Musculus pectoralis major geklärt wird.

Nach einer radikalen Behandlung wird der Patient 5 Jahre lang dynamisch beobachtet, wobei eine jährliche Mammographie sowie eine Routineuntersuchung alle 3 Monate in den ersten zwei Lebensjahren und danach alle 6 Monate durchgeführt wird. Bei klinischen Anzeichen eines erneuten Auftretens werden wiederholte Studien verschrieben - Ultraschall, CT, MRI.

Standarduntersuchungen, einschließlich Thorax-Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Blutuntersuchungen auf Tumormarker, die in der frühen post-ray-Phase zur Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt wurden, sind nicht aussagekräftig.

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Strahlentherapie bei Brustkrebs: Indikationen und Typen

Ohne Übertreibung können „weibliche“ onkologische Erkrankungen als die Geißel der modernen Medizin bezeichnet werden - Millionen von Patienten sterben jedes Jahr auf der Welt an Krebs.

Wissenschaftler aus der ganzen Welt arbeiten an diesem Problem, aber leider wurde bisher kein Medikament gefunden, das diese schreckliche Krankheit besiegen kann. Eine dieser Pathologien sowie die Methode ihrer Beseitigung werden in diesem Artikel beschrieben.

Über die Krankheit

Brustkrebs ist eine systemische Läsion eines Organs mit malignen Ursprungsneoplasmen, die im Verlauf ihrer Entwicklung gesundes Drüsengewebe allmählich ersetzen. Es ist die häufigste Diagnose der weiblichen Onkologie. Es gibt verschiedene Formen der Manifestation, aber meist wird ein lobuläres oder Flusskarzinom diagnostiziert.

Pathologische Zellen, die die Brustdrüse beeinflussen, neigen zu einer schnellen, spontanen Teilung und sind durch einen aggressiven Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Metastasieren und keimen Sie schnell in benachbarten Abteilungen und Systemen.

Zur gleichen Zeit verursachen verfaulende, bösartige Gewebe einer bereits geschwächten Krankheit, dem Körper, ernsthafte toxische Schäden.

Über Technologie

Die Strahlentherapie ist eine der radikalsten Methoden, um Brustkrebs zu beseitigen. Diese Technologie kann sowohl autonom als auch integriert eingesetzt werden. Durch die zeitnahe Implementierung erhält der Patient die Chance einer vollständigen Genesung. In komplexen, vernachlässigten Formen kann er das Leben verlängern und seine Qualität verbessern.

Unter dieser Manipulation versteht man den Punkteffekt des ionisierenden Strahlungsflusses auf die Lokalisierungszone der Läsion der Brustdrüse mit einem Krebstumor, um die Aktivität maligner Zellen zu neutralisieren. In der medizinischen Praxis wird diese Technik auch als Strahlentherapie bezeichnet.

Die therapeutische Wirkung des Verfahrens wird durch die Verwendung von Neutronen- und Röntgenstrahlen, Gamma- und Betastrahlen erreicht, deren Elementfragmente mit speziellen medizinischen Beschleunigern in den Problembereich gelenkt werden.

Während der Sitzung findet der Abbau von Geweben auf molekularer Ebene statt, wobei sich die DNA-Struktur der Zellen ändert und ihre chaotische Teilung aufhört. Die Kraft des Strahleneffekts ist auf den lokalen Bruch des Molekülgitters durch Wasserradiolyse und Ionisierung gerichtet. In diesem Fall wird die Integrität gesunder Zellen nicht zerstört.

Wenn ernannt

Die Indikationen für diese Art von Therapie, auf deren Grundlage solche Termine gemacht werden, sind:

  • Lymphknoten weisen vier oder mehr Läsionen auf - die Aufgabe der Behandlung besteht darin, weitere Schäden am Lymphflusssystem zu verhindern;
  • die Brust ist mehrfach invasiv betroffen - eine solche Manifestation der Onkologie wird durch Strahlenbelastung gut eliminiert;
  • Die Pathologie wird durch Ödeme und das Auftreten von Konglomeratstrukturen kompliziert, wenn sich Krebs lokal entwickelt, seine Zerfallsprodukte jedoch noch nicht entdeckt wurden. In diesem Stadium der Krankheit besteht die Möglichkeit, die Prozesse der Zellteilung und die Zerstörung von erkrankten Elementen zu stoppen.
  • Knochenmetastasen in Kombination mit Schmerzsyndrom mittlerer und hoher Intensität - eine vollständige Beseitigung ist nicht mehr möglich, und eine weitere Ausbreitung durch Verlangsamen dieser Prozesse zu kontrollieren, ist durchaus realistisch.
  • Resektion des Organs - um postoperative Entzündungsprozesse und Komplikationen zu vermeiden;
  • Operation, um die Integrität der Brust zu erhalten - in diesem Fall hilft eine Bestrahlung, das Risiko einer erneuten Entwicklung des Tumors im betroffenen Bereich zu minimieren;
  • Als vorbereitende präoperative Manipulation wird die Aktivität von Krebszellen ausgesetzt, das Wachstum der Anomalie gestoppt und der chirurgische Eingriff ist wirksamer.
  • Sicherung des nach der Operation erzielten Ergebnisses und zur Verhinderung eines Rückfalls - mehrere Bestrahlungssitzungen helfen dem Körper, die verbleibenden Tumormanifestationen zu überwinden und die Wiederaufnahme chaotischer molekularer Mutationsprozesse zu verhindern;
  • Stadium 3 der Krankheit, wenn andere Behandlungsmethoden kein ausgesprochenes Ergebnis zeigen, kann diese Methode die irreversiblen Prozesse, die aktiv im Körper des Patienten ablaufen, etwas verlangsamen;
  • mehrere Metastasen in benachbarten Abteilungen - als einzig mögliche Option zur Verlängerung der Lebensdauer des Patienten.

Wie manifestiert sich Brustkrebs? Hier sind die Symptome.

Wenn die Methode nicht angewendet wird

Bei Patienten, die an Brustkrebs leiden, wird dieses Verfahren nicht durchgeführt bei:

  • Längeres Fieber - Manipulationen sind mit diesem Symptom nicht vereinbar, da die Belastung, die durch eine Behandlung in Verbindung mit dieser Art pathologischer Manifestation erhalten wird, eine unerträgliche Belastung für den Körper werden kann und eine Funktionsstörung seiner Hauptorgane verursachen kann.
  • Blutkrankheiten - Anämie, Leukämie, Thrombozytopenie - Bestrahlungsschäden betreffen vor allem das hämatopoetische System. Wenn sich die qualitative Zusammensetzung verschlechtert, kann eine solche Wirkung tödlich werden.
  • Strahlenkrankheit - Bei dieser Diagnose erreicht die Konzentration der radioaktiven Strahlungskomponente im Körper der Frau eine ausreichend große Konzentration, und ihre weitere Erhöhung ist sehr gefährlich.
  • Im Endstadium der Onkologie, wenn der Tumor sich in einem Zustand des Zerfalls befindet, sind die Metastasen vielfach irreversibel geworden. In dieser Situation ist die betrachtete Behandlungsmethode einfach unwirksam.

Die Hauptaufgaben, die vor der Manipulation gestellt werden, werden direkt durch das klinische Bild des Krankheitsverlaufs, den Stadium der Entstehung, seine Größe und die schädigende Wirkung von Metastasen bestimmt.

Abhängig davon können die Hauptziele sein:

  • Eine vollständige Neutralisierung der betroffenen Zellen ist nur unter der Bedingung des Anfangsstadiums der Verdichtungsbildung und des Fehlens ihrer Keimung in die tiefen Gewebeschichten real.
  • Verringerung der Größe der Läsion, wenn es sinnvoll ist, das Fragment von amputiertem Material etwas zu reduzieren;
  • Festigung der positiven Dynamik von anderen Behandlungsmethoden, z. B. operativ;
  • Entlastung des Zustands einer Frau im Falle ihrer vollständigen Funktionsunfähigkeit.

Video einer medizinischen Konferenz, die sich dem Problem der Dosis- und Volumenwahl in der modernen Strahlentherapie bei der Behandlung von Brustkrebs widmet:

Prozess

Das Durchführen von Bestrahlungssitzungen wird nach dem Standardschema durchgeführt und besteht aus Vorbereitungen und direkt den Manipulationen.

Vorbereitung

In der Regel wird die Behandlung täglich für 5–6 Tage durchgeführt - dies ist die Zeit von Montag bis Freitag für eineinhalb Monate.

Zunächst wird eine Nachuntersuchung des Patienten durch einen Radiologen erwartet. Das Verfahren wird permanent durchgeführt, da es eine eingehende Untersuchung erfordert, die zur Entwicklung eines Behandlungsschemas geführt hat.

Unmittelbar vor Ort stellen sie mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen fest, die der Patient im Detail erzählt - dies geschieht mit dem Ziel, den Arzt so schnell wie möglich über die Veränderungen im Körper zu informieren.

Dieser Artikel beschreibt die Stadien der Operation zur Entfernung von Brustfibrom.

Unter dem Link http://stoprak.info/vidy/molochnoj-zhelezy/chto-takoe-infiltrativnyj.html ärztliches Attest über unspezifisch infiltrativen Brustkrebs.

Halten

Je nach Situation kann die Behandlung sowohl in der Klinik als auch ohne Einweisung des Patienten in die Klinik durchgeführt werden. Eine Bestrahlung findet in einem speziell dafür eingerichteten Büro statt, in dem der Patient auf den Tisch gestellt wird, so dass die Ströme genau in die gewünschte Zone fallen.

Während der Sitzung befindet sich der Patient allein im Raum und die Kommunikation mit dem Arzt erfolgt mithilfe einer Sprechanlage. Die Manipulation ist völlig schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Je nach Einzeldosis können Brustkorsetts verwendet werden, die das Organ nicht nur in der gewünschten Position fixieren, sondern auch die benachbarten Zonen effektiv vor negativen Einflüssen schützen.

CT kann verwendet werden, um die Unterdrückung von Krebszellen als ein Verfahren zum Steuern der Genauigkeit der Richtung des radialen Flusses genauer zu steuern.

Wenn die Sitzung beendet ist, kann die Frau aufstehen, sich anziehen und mit dem Arzt über den Zeitpunkt des nächsten Besuchs sprechen sowie alle ihre Fragen stellen.

Komplikationen

Das Risiko möglicher Komplikationen führt häufig dazu, dass der Patient sich weigert, diese Behandlungsmethode durchzuführen. Diese Bedenken sind jedoch meist unbegründet, da die Ionisationsdosis extrem gering ist und dem Körper keine irreversiblen Schäden zufügen kann.

Es kann jedoch eine Reihe von Komplikationen auftreten, die Sie kennen sollten. Am häufigsten beobachtet:

  • häufige Müdigkeit - es wird intensiver, wenn Sie den Verlauf der Therapie durchlaufen und dann spontan während der Rehabilitationsphase durchlaufen;
  • Schmerzen im betroffenen Bereich - so reagiert der Körper auf die Sitzungen. Das Symptom erfordert keine besondere Behandlung und stellt keine ernste Gefahr dar;
  • Strahlungsdermatitis - manifestiert sich als Hautausschlag, innere Schwellung, trockenes Epithelgewebe. Äußerlich ähnelt Sonnenbrand. Manchmal begleitet von Blasenbildung;
  • Verschlechterung der Blutwerte - der Index von Leukozyten und Blutplättchen kann fallen, was in schweren Fällen zu Blutkrankheiten führen kann;
  • Veränderung des Hautpigments in der Bestrahlungszone - das Phänomen vergeht von selbst;
  • Strahlengeschwüre - sie werden operativ behandelt.

Kliniken und Preise

Die Preispolitik für diese Manipulation besteht aus den Kosten der Diagnoseverfahren bei der Behandlung von Arzneimitteln, dem klinischen Bild der Entwicklung der Pathologie und dem Status der medizinischen Einrichtung, in der die Dienstleistung erbracht wird.

Es wird darauf hingewiesen, dass städtische Krebszentren und private Kliniken, die über eine Lizenz für solche Behandlungsmethoden verfügen, ein Recht auf Strahlentherapie gegen Krebs haben.

In einigen Fällen kann das Verfahren für Patienten, die überwacht werden und sich in staatlichen Kliniken einer geplanten Behandlung unterziehen, kostenlos durchgeführt werden. Dies erfordert eine medizinische Richtlinie, die das Vorhandensein einer Diagnose von Dokumenten und einer medizinischen Beurteilung der Notwendigkeit dieser Behandlung bestätigt.

Prognose

Nach der Analyse der Wirksamkeit der Strahlenexposition gegenüber einem Brustkrebs kamen die Experten zu dem Schluss, dass in 80% der Fälle die im Anfangsstadium der Pathologie durchgeführte Therapie einen starken positiven Ausblick für eine vollständige Genesung bietet.

Wenn Metastasen wirken, wurde in 30% der Fälle der Ausschluss eines Rückfalls und der Behandlungserfolg festgestellt, wobei zusätzliche Behandlungsmethoden angewandt wurden. In späteren Stadien ist die Therapie als einzige angewendete Wirkung nicht wirksam.

Bewertungen

Wie wirksam die Anwendung dieser Behandlungsmethode ist, hängt in erster Linie von deren Aktualität ab. Wenn Sie das in diesem Artikel beschriebene Problem aufgrund Ihrer eigenen Erfahrung erlebt haben, können Sie Kommentare hinterlassen oder Ihre Geschichte in dem entsprechenden Abschnitt unten veröffentlichen.

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Strahlentherapie oder Strahlentherapie bei Brustkrebs

Strahlentherapie bei Brustkrebs ist die Wirkung auf maligne Zellen mit ionisierender Strahlung. Es wird zur Bekämpfung von Krebs mit einem Komplex mit anderen Methoden (Chemotherapie, Chirurgie, Hormontherapie) eingesetzt. Brustkrebs ist eine komplexe Erkrankung, daher müssen bei der Auswahl eines Behandlungsschemas viele Faktoren berücksichtigt werden.

Die Strahlenexposition ist in mehrere Optionen unterteilt:

  • präoperativ - zur Zerstörung von Stellen mit schlechter Qualität an den Rändern eines Karzinoms;
  • postoperativ - um abnormale Zellen zu neutralisieren, die bei Entfernung eines Tumors übersehen werden könnten;
  • intraoperativ - mit organerhaltenden Operationen;
  • Selbstbestrahlung - wenn die chirurgische Behandlung kontraindiziert ist;
  • interstitial - mit Knotenformen von Krebs.

Die präoperative Strahlentherapie bei Brustkrebs wird unter Berücksichtigung einiger Merkmale des malignen Prozesses verschrieben:

  1. Seine Formen.
  • Morbus Paget - wenn Metastasen (in Organen und Knochen) oder regionale (in Lymphknoten) Metastasen entfernt werden;
  • Geschwürige Form des Krebsprozesses - hilft, das Geschwür zu reinigen und zu straffen;
  • infiltrativ-ödematöser Tumor - erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich vor dem chirurgischen Eingriff klare Grenzen in der Pathologie bilden;
  • Mastitis-Karzinom;
  • infiltrative Form der Malignität.
  1. Bei mehreren Tumoren in der Brust.
  2. Mit der Niederlage von Metastasen von vier oder mehr Lymphknoten.

Die nach der Operation durchgeführte Strahlentherapie bei Brustkrebs kann das Wachstum möglicherweise verbleibender abnormaler Zellen hemmen. Strahlentherapie wird am häufigsten verwendet für:

  • 3 Stadien eines Krebses;
  • Paget-Krankheit ohne Metastasierung;
  • nodal rmzh;
  • häufig wiederkehrende Formen von Krebs.

Je nach Schadstelle können verschiedene Zonen einer Strahlung ausgesetzt sein:

  • die Brustregion, auf der sich der Tumor befindet;
  • clavikuläre oder axilläre Lymphknoten sowie Bereiche des Knotenmuskels;
  • regionale Lymphknoten (seitens der Tumorbildung).

Das Schema der Behandlung pathologischer Formationen wird bestimmt durch:

  • die Verbreitung von Zellen schlechter Qualität in benachbarten Organen und Geweben sowie das Stadium der Erkrankung;
  • die histologische Struktur des Karzinoms;
  • Wachstumsrate der Krebserziehung.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen in der Onkologie von Brustkrebs, für die die Strahlentherapie verordnet wird:

  • das Vorhandensein mehrerer Tumoren in den Brustdrüsen;
  • Schäden an mehr als vier Lymphknoten;
  • vor der Operation zur chirurgischen Entfernung der Formation;
  • mit ödematöser Form von Krebs;
  • wenn bei Metastasen Knochenschäden auftreten;
  • mit organsparender Operation;
  • nach der Operation, um den Tumor zu entfernen;
  • wenn eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit besteht;
  • auf Stufe 3 rmzh.

Strahlentherapie hat einige Kontraindikationen für:

  • pathologische Prozesse systemischer Natur (Sklerodermie, Lupus erythematodes, Wagner-Krankheit);
  • dekompensierter Diabetes;
  • Schwangerschaft
  • Anämie;
  • eine frühere Strahlentherapie;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Kachexie;
  • allergische Dermatitis;
  • Hochtemperaturbedingungen;
  • Lungentuberkulose;
  • Nierenversagen.

Behandlung

Strahlung wird von einem Strahlentherapeuten verschrieben. Nach dem Studium der Krankheitsgeschichte (Daten zum Stadium, dem histologischen Fazit) sowie der Untersuchung des Patienten schließt er, ob der Tumor bestrahlt werden muss, und wählt außerdem die geeignete Dosis und die Anzahl der Sitzungen.

Eine Woche vor der Strahlentherapie sollte eine proteinreiche Diät mit einem Verbot des Verzehrs von fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln und auch von Alkohol eingehalten werden. Dies hilft, später weniger Darmprobleme zu haben. Es wird auch empfohlen, die Mundhöhle neu zu ordnen (Auffüllen und Entfernen von Zähnen, Einsetzen von Kronen). Bei der Bestrahlung wird die Haut sehr empfindlich. Um sie so wenig wie möglich zu verletzen, ist es ratsam, bequeme und nicht einschränkende Kleidung aus natürlichen Materialien zu tragen.

Vor der Operation kann ein kurzer, einmonatiger intensiver Expositionsverlauf durchgeführt werden. Nach 3 Wochen ist der Tumor entfernt.

Die postoperative Bestrahlung wird 3-4 Wochen nach der Operation durchgeführt. Das Anwendungsschema umfasst die Strahlenbelastung an der operierten Fläche an 5 Tagen in der Woche für etwa 2 Monate.

Ärzte verwenden zwei Optionen für die Exposition:

  • externe Strahlentherapie - am häufigsten verwendet. Der Kurs findet im Krankenhaus unter Verwendung von Röntgengeräten statt. Normalerweise werden 30-40 Sitzungen täglich (außer an Wochenenden) für etwa 1-1,5 Monate durchgeführt.
  • Interne Bestrahlung (Brachytherapie) - wird mit speziellen Implantaten mit radioaktivem Inhalt durchgeführt. Kleine Katheter werden vorsichtig durch kleine Einschnitte mit dem Medikament in die Brust eingeführt. Die Sitzung dauert etwa 5 Minuten, eine Woche lang jeden Tag.

Es gibt drei Arten von Brachytotherapie mit unterschiedlicher Strahlendosis und Einwirkzeit der Implantate:

  1. Mit geringer Strahlendosis. Sie verbleiben einige Stunden bis zu einer Woche in der Drüse. Der Patient wird in eine separate Station gebracht. Während des Implantationsvorgangs sind Besuche von Angehörigen und Kontakte mit Menschen erheblich eingeschränkt.
  2. Mit einer hohen Strahlendosis. Die Implantate mit radioaktivem Inhalt werden einige Minuten in der Nähe des Karzinoms gehalten und dann entfernt.
  3. Dauerimplantate. Sie werden in der Drüse fixiert und dann nicht mehr entfernt. Im Laufe der Zeit wird die Strahlung schwächer. Nach der Fixierung des Implantats ist es vorübergehend erforderlich, die Kommunikation mit Kindern und schwangeren Frauen einzuschränken, die Ernährung zu maximieren und Mineralien und Vitamine (insbesondere C und E, Selen) aufzunehmen.

Wie ist der Ablauf?

Die externe Strahlentherapie wird häufiger als andere Bestrahlungsmethoden eingesetzt. Es findet in einem separaten, isolierten Raum statt. Auf der Haut wird eine Markierung angebracht, um die Richtung des Strahls anzuzeigen. Diese Markierungen müssen während des gesamten Verlaufs der Strahlentherapie vorhanden sein. Es wird empfohlen, dass sich der Patient während der Sitzung hinlegt und versucht, sich nicht zu bewegen. Es ist notwendig, ruhig und gleichmäßig zu atmen. Während der Bestrahlung treten keine Schmerzen auf, nur leichte Beschwerden sind möglich. Eine Sitzung dauert einige Minuten. Vor Beginn des Verfahrens muss der Schmuck entfernt werden. Der Bestrahlungsbereich kann nicht mit Pulver oder Deodorant sowie mit alkoholischen Lösungen behandelt werden.

Es gibt auch eine innovative Technik - die intraoperative Strahlentherapie. Sitzungen werden während der operativen Behandlung von Brustkrebs durchgeführt. Wenn ein Tumor entfernt wird, wird der betroffene Bereich mit einem Punkt bestrahlt. Die Verwendung dieser Technik hat das Auftreten von Krebsrezidiven signifikant reduziert. Am relevantesten ist dies für ältere Patienten. Manchmal ersetzt der Einsatz einer intraoperativen Therapie den postoperativen Verlauf. Wenn es obligatorisch ist, wird bei Verwendung dieser Option die Dauer der Strahlentherapie deutlich verkürzt.

Manchmal ist es möglich, den Gesundheitszustand des Patienten zu verbessern, wenn in Verbindung mit dem von einem Spezialisten verordneten Hauptbehandlungsschema eine Therapie mit Volksheilmitteln durchgeführt wird. Gemüsegebühren in Form von Abkochungen, Salben oder Kompressen sollten jedoch ausschließlich mit Genehmigung und unter Aufsicht eines Arztes verwendet werden.

Power

Die Strahlentherapie verursacht Störungen des Verdauungssystems, die Verstopfung, Durchfall, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen auslösen können.

Die richtige Ernährung während der Brustbestrahlung hilft, die Auswirkungen der Behandlung signifikant zu reduzieren. Daher ist es wichtig, sich das richtige Schema und den richtigen Energiesparmodus zu überlegen. Lebensmittelbeschränkungen sollten 1-2 Wochen vor der Exposition beginnen.

Grundlegende Tipps zum Catering:

  • Flüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter pro Tag erhöhen (Wasser, frische Säfte, Gelee, grüner Tee und Kompotte);
  • etwa 5-mal und in kleinen Portionen essen (gedünstetes Gemüse, Müsli, gebackenes oder gekochtes Fleisch und Fisch);
  • verboten sind Milchprodukte, Alkohol, fetthaltige, würzige und geräucherte Gerichte, Hülsenfrüchte, Pilze, frischer Kohl, Konserven;
  • In der täglichen Ernährung ist es wünschenswert, Walnüsse, Gemüse, Granatäpfel, Honig, Zucchini, Cracker, Äpfel, Bananen, Kürbis einzubeziehen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen bei Patienten werden mit individueller Häufigkeit und Intensität beobachtet. Folgende Beschwerden werden in der Regel bemerkt:

  • Müdigkeit, die innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Behandlung vergeht;
  • wiederkehrende Schmerzen jammernd oder akut im betroffenen Bereich;
  • Strahlungsdermatitis, manifestiert durch Reizung, Juckreiz, Rötung, verstärkte Trockenheit und Schwellung der Haut;
  • Exfoliation der Epidermis (in den Achseln, unter der Brust);
  • Muskelschmerzen;
  • Schwellung und Halsschmerzen;
  • beeinträchtigte Bluttestindikatoren (Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie);
  • Husten, Übelkeit;
  • Durchfall;
  • kurzzeitige Verdunkelung der Haut durch Bestrahlung.

Diese Auswirkungen für viele Frauen verschwinden nach Abschluss der Radioquelle in etwa 2 Wochen unwiderruflich. Muskelschmerzen können an ein Jahr erinnern.

Komplikationen

Bei der Bestrahlung können mögliche Komplikationen auftreten:

  1. Lymphodema (Schwellung des Arms von der betroffenen Seite).
  2. Strahlenpneumonie (aufgrund von Röntgenstrahlen auf der Brust).
  3. Der Verlust der Muskelkraft des Arms von der betroffenen Seite.
  4. Myokardschaden.
  5. Das Auftreten von Geschwüren auf der Haut (Operation erforderlich).

In den meisten Fällen benötigen Radiotherapiekomplikationen keine Behandlung. Aber über die aufgetretenen und beunruhigenden Symptome muss der Arzt informiert werden. Falls erforderlich, kann der Arzt Maßnahmen ergreifen, um das Problem rechtzeitig zu beheben. Die Verringerung der Schwere der Komplikationen ist nur durch sorgfältige Auswahl der Behandlungsdosis mit einer Radioquelle und genaue Bestrahlung des markierten Bereichs möglich.

Erholungsphase

Die hauptsächliche negative Konsequenz bei der Behandlung von Brustkrebs mit Hilfe der Strahlentherapie ist, dass nicht nur die Malignität, sondern auch die benachbarten Gewebe und Organe bestrahlt werden. Daher tritt Strahlungsschaden auf. Solche Komplikationen können auch während der Behandlung auftreten, treten jedoch häufig 6 Monate nach der Strahlentherapie auf. Um den Genesungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten, wird empfohlen, sich nach der Strahlentherapie einem Rehabilitationskurs zu unterziehen. Bei allen erforderlichen Verfahren dauert die Rehabilitationsphase 2 Wochen bis 1 Monat.

Sauerstoff hilft also, die Lebensfähigkeit von gesunden Zellen wiederherzustellen, die eine Strahlendosis erhalten haben, und verringert die negative Reaktion des Körpers auf die Therapie. Während der Behandlung und nach deren Abschluss sind häufige und lange Spaziergänge an der frischen Luft notwendig. Es ist wünschenswert, auf die Verwendung von Gewürzen, Zucker und Salz vollständig zu verzichten. Die Ernährung sollte vielfältig sein und maximal mit Mineralien und Vitaminen angereichert sein (A, C, Gruppe B, da sie hauptsächlich im Körper zerstört werden).

Der Körper braucht Eiweiß und viele Kalorien, um sich zu erholen. Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum) sind verboten. Es ist wichtig, dass der Körper so wenig Giftstoffe wie möglich erhält. Einige sehr dünnere Patienten erhalten täglich ein Glas Bier oder 100 ml Rotwein, um ihren Appetit zu steigern, nach Absprache mit ihrem Arzt. Brauche genug Schlaf Um giftige Produkte der Zerstörung maligner Zellen zu entfernen, ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu verwenden (etwa 3 Liter pro Tag).

Post-Radiotherapie-Untersuchungen

Nach Abschluss der Behandlung sind einige Untersuchungen erforderlich:

  1. Wurde eine symptomatische Strahlentherapie verschrieben, insbesondere der Knochen des Skeletts, dann ist eine Szintigraphie erforderlich, um Metastasen zu entdecken.
  2. Nach Abschluss der palliativen Bestrahlung (zur Reduzierung des Karzinomödems sowie zur Abgrenzung der Formation) sollten Sie Brust und Hals erneut mit einem MRT untersuchen, um den Umfang der bevorstehenden Operation zu klären. Während einer solchen Untersuchung wird das Volumen der Brust angegeben, dessen Beibehaltung versucht wird.
  3. Nach einer radikalen Operation und der darauf folgenden Bestrahlung sollte eine Frau mindestens 5 Jahre von einem Arzt gesehen werden. Es wird empfohlen, die jährliche Mammographie während der ersten 2 Jahre alle drei Monate obligatorisch und regelmäßig zu überprüfen. In der Zukunft genügt es, alle 6 Monate den Arzt aufzusuchen. Wenn ein Tumorrezidiv festgestellt wird, muss die Behandlung wiederholt werden.

Die Anzahl der Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit hängt vom Vergiftungsgrad gesunder Zellen ab, die Strahlung erhalten haben. Eine medizinische Therapie ist nicht immer erforderlich. Viele Frauen haben nach der Bestrahlung keine besonderen Folgen und Komplikationen (außer Müdigkeit).

Die Bedeutung des Erfolgs der Strahlentherapie und die Wirksamkeit der Restauration sind die rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe sowie die genaue Einhaltung der medizinischen Empfehlungen.