Detaillierte Transkriptanalyse des Abstrichs für die Flora bei Frauen

Urethritis

Die Abstrichanalyse für die Flora ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden in der Gynäkologie. Ein Abstrich wird von der Vaginalschleimhaut, dem Gebärmutterhals oder der Harnröhre genommen. Diese Analyse ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Mikroflora des Urogenitalsystems und die Identifizierung pathogener Mikroorganismen.

Die Analyse des Abstrichs für die Flora bei Frauen wird während einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt und bei Beschwerden des Harnsystems durchgeführt. Dazu gehören: Schmerzen im Unterbauch, Juckreiz, Brennen in der Vagina, Ausfluss, was auf einen möglichen Entzündungsprozess hinweist. Diese Analyse ist auch am Ende einer Antibiotikatherapie zur Vorbeugung von Soor und bei der Planung einer Schwangerschaft wünschenswert.

Wem wird diese Analyse zugeordnet?

Ein vaginaler Abstrich ist normalerweise Teil einer Routineuntersuchung für Frauen. Sie wird von einem Spezialisten während einer gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Außerdem wird biologisches Material aus der Harnröhre und dem Gebärmutterhals gesammelt.

Diese Diagnose ermöglicht es Ihnen, mögliche Probleme mit der Gesundheit von Frauen zu erkennen, beispielsweise einen entzündlichen Prozess oder eine durch eine Infektion verursachte Erkrankung. In der medizinischen Terminologie hat eine solche Studie einen anderen Namen - Bakterioskopie.

Bei Verdacht auf solche Erkrankungen wird ein gynäkologischer Abstrich genommen:

Experten können bei folgenden Patientenbeschwerden einen Abstrich verschreiben:

Abstriche bei der Planung einer Schwangerschaft und nach einer Antibiotikatherapie. Außerdem können Sie mit einem Abstrich die Wirksamkeit der Therapie bei der Behandlung gynäkologischer Erkrankungen überwachen.

Die Studie hilft auch, die Infektion des humanen Papillomavirus zu identifizieren.

  • Schmerzlose Prozedur
  • Einfache Regeln zur Vorbereitung auf den Abstrich.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung weiblicher Krankheiten.
  • Die Fähigkeit, eine Vielzahl von Erkrankungen des Urogenitalsystems zu bestimmen.

Zu vorbeugenden Zwecken müssen Frauen diese Diagnose regelmäßig durchführen. Dies hilft, mögliche unerwünschte Wirkungen zu vermeiden.

Vorbereitung für die Lieferung

Einige Ärzte sagen, dass diese Analyse keine spezielle Ausbildung erfordert, dies jedoch nicht. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird empfohlen, dass der Patient nicht 2-3 Stunden lang auf die Toilette geht. Da der Urin alle pathogenen Bakterien und Infektionen abwaschen kann, ist es für den behandelnden Arzt schwierig, die Ursachen Ihres pathologischen Zustands festzustellen.

Duschen, Vaginalzäpfchen und antibakterielle Seife tragen ebenfalls zu unzuverlässigen Indikatoren bei. Frauen müssen diese Analyse nach dem Ende der Menstruation bestehen, und außerdem sollten alle Patienten 2 Tage vor der Einnahme des Biomaterials jeglichen Geschlechtsverkehr unterlassen.

Wie aufgeben

Die Analyse wird meistens vom Arzt vorgenommen, wenn Sie zu einem regelmäßigen Termin in der Klinik zu ihm kommen oder einfach in ein kostenpflichtiges Labor gehen, in dem Geburtshelfer und medizinisches Personal Ihnen Biomaterial entnehmen.

Ein Gynäkologe, ein Geburtshelfer oder ein anderer Arzt hält leicht einen speziellen Einwegspatel an drei Stellen in Form eines Stocks - der Vagina, der Harnröhre und des Gebärmutterhalskanals.

Bei Männern führt der Urologe oder ein anderer Arzt eine spezielle Einwegsonde in die Harnröhre ein, dreht sich mehrmals um die Achse und führt eine Analyse durch. Es wird angenommen, dass die Studie keine Schmerzen verursacht, dies schließt jedoch nicht die Unachtsamkeit des Arztes sowie die individuelle Empfindlichkeit oder das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit aus, die zu Beschwerden führen kann.

Die Bedeutung der Buchstaben auf dem Analyseblatt

Ärzte verwenden keine vollständigen Namen, sondern Abkürzungen - die ersten Buchstaben der einzelnen Analyseparameter. Die normale Mikroflora der Vagina zu verstehen, ist ein sehr hilfreiches Wissen über Buchstabensymbole.

Also, was sind diese Buchstaben:

  1. Die Abkürzungen der Zonen, aus denen das Material entnommen wird, werden als V (Vagina), C (zervikaler Zervikalbereich) und U (Urethra oder Harnleiter) bezeichnet.
  2. L - Leukozyten, deren Größe unter normalen und pathologischen Bedingungen nicht übereinstimmen kann;
  3. Ep - Epithel oder Pl.ep - Epithel ist flach;
  4. GN - Gonococcus ("Täter" von Gonorrhoe);
  5. Trich - Trichomonas (Erreger der Trichomoniasis).

In einem Abstrich ist es möglich, Schleim nachzuweisen, der auf eine normale innere Umgebung (PH) hinweist, nützliche Doderlein-Stöcke (oder Laktobazillen), deren Wert 95% aller nützlichen Bakterien entspricht.

In einigen Laboratorien wird festgelegt, dass der Inhalt einer bestimmten Art von Bakterien markiert wird. Verwenden Sie beispielsweise irgendwo für dieses Zeichen "+". Es wird in 4 Kategorien eingeteilt, wobei ein Plus einen unbedeutenden Inhalt darstellt und der Maximalwert (4 Plus) ihrer Häufigkeit entspricht.

Wenn im Abstrich keine Flora vorhanden ist, wird die Abkürzung "abs" angebracht (lateinisch, es gibt keine derartige Flora).

Was sehen Ärzte mit der Mikroskopie nicht?

Mit dieser Analyse ist es unmöglich, solche Zustände oder Erkrankungen des Körpers festzustellen:

1) Krebs der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Um eine maligne Degeneration des Endometriums zu diagnostizieren, wird histologisches Material in großen Mengen benötigt. Und nehmen Sie es mit separater Diagnose-Kürettage direkt aus der Gebärmutter.

2) Schwangerschaft. Um dies zu bestimmen, ist kein Abstrich erforderlich und unabhängig davon, welches Ergebnis angezeigt wird. Sie müssen einen Bluttest für hCG bestehen, sich gynäkologisch von einem Arzt oder einem Ultraschall der Gebärmutter untersuchen lassen. Sie können Choriongonadotropin im Urin identifizieren, nicht aber im Abfluss aus den Genitalien!

3) Gebärmutterhalskrebs und andere Pathologien (Erosion, Leukoplakie, Coilozytose, HPV-Schäden, atypische Zellen usw.) basieren auf den Ergebnissen der zytologischen Untersuchung. Diese Analyse wird direkt vom Gebärmutterhals aus der Transformationszone nach einer spezifischen Methode mit Papanicolaou-Färbung (daher der Name der Analyse - der PAP-Test) entnommen. Es wird auch Onkozytologie genannt.

4) Zeigt keine Infektionen (STD) an als:

Die ersten vier Infektionen werden durch PCR diagnostiziert. Und es ist unmöglich, das Vorhandensein des Immunodeficiency-Virus durch Abstrich mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Sie müssen einen Bluttest bestehen.

Normen verschmieren die Flora

Nach Erhalt der Analyseergebnisse ist es manchmal sehr schwierig, die vom Arzt geschriebenen Zahlen und Buchstaben zu verstehen. In der Tat ist alles nicht so schwierig. Um zu verstehen, ob Sie an gynäkologischen Erkrankungen leiden, müssen Sie die normalen Werte kennen, wenn Sie den Abstrich für die Pflanzenanalyse entschlüsseln. Das sind wenige.

Bei Abstrichversuchen bei einer erwachsenen Frau sind die Normalwerte wie folgt:

  1. Schleim - sollte vorhanden sein, jedoch nur in geringen Mengen.
  2. Leukozyten (L) - die Anwesenheit dieser Zellen ist erlaubt, da sie zur Bekämpfung der Infektion beitragen. Die normale Anzahl der Leukozyten in der Scheide und der Harnröhre beträgt nicht mehr als zehn und im Gebärmutterhals bis zu dreißig.
  3. Flaches Epithel (pl. Ep) - Normalerweise sollte seine Anzahl innerhalb von 15 Zellen liegen. Wenn die Anzahl größer ist, dann ist dies ein Hinweis auf entzündliche Erkrankungen. Wenn weniger - ein Zeichen für hormonelle Störungen.
  4. Dederleyn-Stöcke - eine gesunde Frau sollte viele davon haben. Eine kleine Menge Laktobazillen spricht von gestörter vaginaler Mikroflora.

Das Vorhandensein der Ergebnisse der Analyse von Pilzen der Gattung Candida, Klebestäbchen, Gram (-) - Kokken, Trichomonaden, Gonokokken und anderer Mikroorganismen weist auf das Vorliegen der Krankheit hin und erfordert eingehendere Forschungs- und Behandlungsvorschriften.

Tabelle zur Entschlüsselung von Standards bei Frauen (Flora)

Die Ergebnisse der Abstrichanalyse für die Flora bei Frauen werden in der folgenden Tabelle dargestellt:

Der Reinheitsgrad des Abstrichs auf der Flora

Abhängig von den Ergebnissen des Abstrichs gibt es 4 Reinheitsgrade der Vagina. Der Reinheitsgrad spiegelt den Zustand der vaginalen Mikroflora wider.

  1. Erster Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten ist normal. Die vaginale Mikroflora wird hauptsächlich durch Laktobazillen (Doderlein-Sticks, Laktomorphotypen) repräsentiert. Die Menge an Epithel ist moderat. Schleim ist mäßig. Der erste Reinheitsgrad besagt, dass bei Ihnen alles normal ist: Die Mikroflora ist in Ordnung, die Immunität ist gut und die Entzündung bedroht Sie nicht.
  2. Der zweite Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten ist normal. Die Mikroflora der Vagina wird durch nützliche Milchsäurebakterien dargestellt, die der Kokkenflora oder -hefe gleichkommen. Die Menge an Epithel ist moderat. Die Schleimmenge ist moderat. Der zweite Reinheitsgrad der Vagina bezieht sich ebenfalls auf die Norm. Die Zusammensetzung der Mikroflora ist jedoch nicht mehr perfekt, was bedeutet, dass die lokale Immunität herabgesetzt wird und in Zukunft ein höheres Entzündungsrisiko besteht.
  3. Der dritte Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten über der Norm. Der Hauptteil der Mikroflora wird durch pathogene Bakterien (Kokken, Hefepilze) repräsentiert, die Anzahl der Milchsäurebakterien ist minimal. Epithel und Schleim sind viele. Der dritte Reinheitsgrad ist eine Entzündung, die behandelt werden muss.
  4. Der vierte Reinheitsgrad: Die Anzahl der Leukozyten ist sehr groß (alles Sichtfeld vollständig). Eine große Anzahl von pathogenen Bakterien, das Fehlen von Laktobazillen. Epithel und Schleim sind viele. Der vierte Reinheitsgrad weist auf eine ausgeprägte Entzündung hin, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Der erste und der zweite Reinheitsgrad sind normal und erfordern keine Behandlung. Gynäkologische Manipulationen (zervikale Biopsie, Gebärmutterkettettierung, Wiederherstellung des Hymens, Hysterosalpingographie, verschiedene Operationen usw.) sind in diesem Grad zulässig.

Der dritte und vierte Reinheitsgrad sind Entzündungen. In diesem Grad sind jegliche gynäkologischen Manipulationen kontraindiziert. Sie müssen zuerst die Entzündung behandeln und dann den Abstrich erneut durchführen.

Was ist Kokkenflora in einem Abstrich?

Kokken sind kugelförmige Bakterien. Sie können sowohl unter normalen Bedingungen als auch bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen auftreten. Normalerweise wird ein einzelner Kokz im Abstrich gefunden. Wenn die Immunabwehr abnimmt, steigt die Menge der Coccobacilli-Flora im Abstrich. Kokken sind positiv (gr +) und negativ (gr-). Was ist der Unterschied zwischen Gr + und Gr-Cocci?

Für eine ausführliche Beschreibung von Bakterien malen Mikrobiologen die Zubereitung zusätzlich zu Form, Größe und anderen Eigenschaften der Bakterien nach einer speziellen Methode, die als "Gram-Färbung" bezeichnet wird. Mikroorganismen, die nach dem Waschen eines Abstrichs gefärbt bleiben, werden als "grampositiv" oder cr + bezeichnet und die sich beim Waschen verfärben, sind "gramnegativ" oder c-. Zu grampositiven gehören beispielsweise Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken und Laktobazillen. Zu gramnegativen Kokken gehören Gonokokken, E. coli, Proteus.

Was sind Doderlein-Sticks?

Doderlein-Sticks oder, wie sie auch Laktobazillen und Laktobazillen genannt werden, sind Mikroorganismen, die die Scheide vor pathogenen Infektionen schützen, indem sie Milchsäure produzieren, die dazu beiträgt, ein saures Milieu aufrechtzuerhalten und die pathogene Flora zu zerstören.

Die Verringerung der Anzahl der Laktobazillen deutet auf ein gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht der Mikroflora in der Vagina hin und verschiebt sie auf die alkalische Seite, die häufig bei Frauen auftritt, die ein aktives Sexualleben haben. Auf den pH-Wert der Vagina haben pathogene Mikroorganismen einen signifikanten Einfluss, und opportunistisch (die manchmal in der Vagina zu finden sind, ist normal).

Verschmieren Sie die Flora während der Schwangerschaft

Die Mikroflora jeder Frau ist streng individuell und besteht normalerweise aus 95% Milchsäurebakterien, die Milchsäure produzieren und einen konstanten pH-Wert der inneren Umgebung aufrechterhalten. Aber in der Vagina ist in der Norm und opportunistischen Flora präsent. Es erhielt seinen Namen, weil es nur unter bestimmten Bedingungen pathogen wird.

Dies bedeutet, dass, obwohl die saure Umgebung in der Vagina vorhanden ist, die bedingt pathogene Flora keine Unannehmlichkeiten verursacht und sich nicht aktiv vermehrt. Dazu gehören hefeartige Pilze, die unter bestimmten Bedingungen vaginale Candidiasis hervorrufen können, sowie Gardnerella, Staphylokokken und Streptokokken, die unter anderen Umständen zu einer bakteriellen Vaginose bei Frauen führen können (entzündlicher Prozess).

Die Flora einer Frau kann sich aus verschiedenen Gründen ändern - mit abnehmender Immunität, Antibiotikaeinnahme, häufigen Infektionskrankheiten und Diabetes. Einer dieser Faktoren, die die Mikroflora verändern können, ist die Veränderung des Hormonspiegels. So produziert eine schwangere Frau keine Östrogene bis zum Ende der Schwangerschaft, aber das Hormon Progesteron wird in großen Mengen produziert. Dieses hormonelle Niveau ermöglicht es, dass Doderleins Stöcke das Zehnfache ansteigen, sodass der Körper versucht, den Fötus vor einer möglichen Infektion während der Schwangerschaft zu schützen. Daher ist es vor der geplanten Schwangerschaft sehr wichtig, untersucht zu werden und den Reinheitsgrad der Vagina zu bestimmen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann während der Schwangerschaft die opportunistische Flora aktiviert werden und verschiedene Erkrankungen der Vagina verursachen.

Candidiasis, bakterielle Vaginose, Gardnerellose, Gonorrhoe, Trichomoniasis - dies ist keine vollständige Liste von Krankheiten, die die Wände der Vagina schwächen und lockern. Dies ist gefährlich, da während der Geburt Pausen auftreten können, was nicht der Fall sein könnte, wenn die Scheide sauber und gesund war. Krankheiten wie Mykoplasmose, Chlamydien und Ureaplasmose werden nicht durch Abstrichanalyse nachgewiesen, und diese pathogenen Mikroorganismen können nur durch Blutanalyse unter Verwendung von PCR (Polymerasekettenreaktion) unter Verwendung spezieller Marker nachgewiesen werden.

Die Abstrichanalyse einer schwangeren Frau wird zum Zeitpunkt der Registrierung und dann für die Überwachung im Zeitraum von 30 bis 38 Wochen durchgeführt. Um den Zustand der Vaginalmikroflora zu beurteilen, sprechen Ärzte normalerweise über die sogenannte Reinheit der Vagina, die eine Frau kennen sollte und sicherstellen sollte, dass der notwendige Grad während der Schwangerschaft aufrechterhalten wird.

Wischen Sie auf die Flora der Frau ab: Was bestimmt sie?

Verschmieren Sie die Flora - oft von Gynäkologen untersucht. Was zeigt er und welche Missverständnisse bestehen auf seinem Konto?

Diese Analyse kann als "allgemein" bezeichnet werden. Dies ist die Hauptdiagnose, die es dem Arzt ermöglicht, das Vorhandensein des Entzündungsprozesses in der Vagina, der Harnröhre, dem Zervixkanal zu bestätigen oder zu verweigern, und auch bestimmte Schlussfolgerungen hinsichtlich der möglichen Wechseljahre oder klimakterischen Veränderungen beim Patienten zu ziehen.

  • mikroskopischer (bakterioskopischer) Gram-angefärbter Abstrich ist der offizielle Name;
  • ein Abstrich von den Genitalien;
  • Bakterioskopie;
  • Mikroskopie.

Zur Diagnose von Infektions- und Entzündungsprozessen. Mit der Bakterioskopie können Sie Bakterien in den weiblichen Genitalien nachweisen: Die einfachsten Mikroorganismen - Gonokokken, die Gonorrhoe hervorrufen, Trichomonas - der Erreger der Trichomoniasis. Ein Spezialist im Mikroskop wird auch einige Bakterien, Pilze (Candida), Schlüsselzellen (ein Zeichen einer bakteriellen Vaginose) sehen. Der Typ des Mikroorganismus wird durch seine Form, Größe und auch davon bestimmt, ob er mit einem Farbstoff angefärbt ist oder nicht, dh grampositiv oder gramnegativ ist.

Zusätzlich wird in einem Abstrich von jedem Punkt (aus der Vagina, der Harnröhre, dem Zervixkanal) die Anzahl der Leukozyten im Gesichtsfeld berechnet. Je mehr davon - desto ausgeprägter ist der Entzündungsprozess. Geschätzte Menge an Epithel und Schleim. Flaches Epithel ist besonders bei Frauen im gebärfähigen Alter während des Eisprungs in der Mitte des Menstruationszyklus reichlich vorhanden.

  • vaginale Candidiasis (Soor);
  • bakterielle Vaginose (früher als Gardnerellose bezeichnet);
  • Gonorrhoe;
  • Trichomoniasis.

Wenn es keine eindeutigen Anzeichen für eine dieser Krankheiten gibt, der Abstrich jedoch schlecht ist, wird eine eingehende Untersuchung des Materials durchgeführt - Rückwasser wird durchgeführt.

Gründe für die Durchführung der Aussaat in der Gynäkologie

  1. Befindet sich eine mittlere oder große Anzahl von Leukozyten in einem Abstrich, ist jedoch der Erreger der Infektion nicht bekannt. Seit der Mikroskopie gibt es eine niedrigere Nachweisgrenze für Mikroorganismen: 10 bis 4 - 10 bis 5 Grad.
  2. Wenn eine Mikrobe erkannt wird, um ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.
  3. Wenn es Anzeichen einer Pilzinfektion gibt. Um die Art der Pilze genau zu bestimmen und ein wirksames Antimykotikum zu verschreiben.

Andere Pilzarten Candida kann nicht behandelt werden, wenn keine pathologischen Symptome vorliegen.

Wenn Schlüsselzellen gefunden werden (Anzeichen einer bakteriellen Vaginose), sind aber auch andere Mikroben vorhanden. Zur Identifikation

Was sind die Unterschiede zwischen Rückstau, Abstrich auf der Flora und dem Reinheitsgrad der Vagina?

In der Forschungsmethode. Mit einem allgemeinen Ausstrich wird das auf einem Glas abgelagerte Material mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter einem Mikroskop betrachtet. Und wenn bakteriologische (bäckerwirtschaftliche, kultur-, mikrobiologische) Forschung betrieben wird, wird diese zunächst auf einem Nährmedium „ausgesät“. Und dann schauen sie nach wenigen Tagen unter ein Mikroskop - welche Mikroorganismen-Kolonien sind gewachsen.

Das heißt, wenn wir über Expressanalyse sprechen, erhalten Sie nur eine Meinung über die Anzahl der Leukozyten, des Epithels und des Schleims. Aussaat ist nicht dringend

Auch mit der Mikroskopie können Sie schnell den Reinheitsgrad der Vagina bestimmen. Hier beurteilt der Arzt nur den Zusammenhang zwischen normaler, bedingt pathogener und pathogener Mikroflora.

Klassische Beurteilung der Reinheit der Vagina.

Was Ärzte mit Mikroskopie nicht sehen

  1. Schwangerschaft Um dies zu bestimmen, ist kein Abstrich erforderlich und unabhängig davon, welches Ergebnis angezeigt wird. Sie müssen einen Bluttest für hCG bestehen, sich gynäkologisch von einem Arzt oder einem Ultraschall der Gebärmutter untersuchen lassen. Sie können Choriongonadotropin im Urin identifizieren, nicht aber im Abfluss aus den Genitalien!
  2. Krebs der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses. Um eine maligne Degeneration des Endometriums zu diagnostizieren, wird histologisches Material in großen Mengen benötigt. Und nehmen Sie es mit separater Diagnose-Kürettage direkt aus der Gebärmutter.

Gebärmutterhalskrebs und andere Pathologien (Erosion, Leukoplakie, Koilozytose, HPV-Schäden, atypische Zellen usw.) basieren auf den Ergebnissen einer zytologischen Studie. Diese Analyse wird direkt vom Gebärmutterhals aus der Transformationszone nach einer spezifischen Methode mit Papanicolaou-Färbung (daher der Name der Analyse - der PAP-Test) entnommen. Es wird auch Onkozytologie genannt.

  • Zeigt keine Infektionen (zppp) an als:
    • Herpes;
    • Chlamydien (Chlamydien);
    • Mykoplasmen (Mykoplasmen);
    • Ureaplasma (Ureaplasmose);
    • HIV
  • Die ersten vier Infektionen werden durch PCR diagnostiziert. Und es ist unmöglich, das Vorhandensein des Immunodeficiency-Virus durch Abstrich mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Sie müssen einen Bluttest bestehen.

    Vorbereitung auf die Analyse und wann sie benötigt wird

    Ein Arzt nimmt einen Abstrich von einem Patienten auf einem gynäkologischen Stuhl (unabhängig davon, ob sie schwanger ist oder nicht), mit einer speziellen Bürste oder einem sterilen Volkmann-Löffel. Es tut überhaupt nicht weh und sehr schnell.

    Es ist technisch möglich, einen guten, sogar perfekten Abstrich zu erzielen, wenn Sie Ihre Vagina beispielsweise mit Chlorhexidin oder Miramistin desinfizieren. Aber was ist der Punkt?

    • dusche;
    • Sex haben;
    • verwenden Sie vaginale Hygieneprodukte, Deodorants und Medikamente, wenn diese nicht von einem Arzt verordnet wurden.
    • Ultraschall mit einer vaginalen Sonde durchführen;
    • Kolposkopie unterziehen.
    • Bevor Sie für 3 Stunden einen Frauenarzt oder ein Labor aufsuchen, sollten Sie nicht urinieren.

    Spenden von Schlaganfällen müssen zu Menstruationsblutungen führen. Selbst wenn es am letzten Tag der Menstruation nur einen „Daub“ gibt, ist es besser, die Studie zu verschieben, da das Ergebnis wahrscheinlich schlecht sein wird - eine große Anzahl von Leukozyten wird aufgedeckt.

    In Bezug auf Alkoholkonsum ist nicht verboten.

    Kann ich während der Einnahme von Antibiotika oder unmittelbar nach der Behandlung einen Abstrich nehmen? Es ist nicht wünschenswert, dies innerhalb von 10 Tagen nach der lokalen Einnahme von Medikamenten (vaginal) und einen Monat nach oraler Einnahme von Antibiotika zu tun.

    Mikroskopische Untersuchung vorgeschrieben:

    • routinemäßig beim Besuch eines Frauenarztes;
    • bei Aufnahme in das gynäkologische Krankenhaus;
    • vor IVF;
    • während der Schwangerschaft (besonders wenn ein Abstrich oft schlecht ist);
    • wenn es Beschwerden gibt: ungewöhnlicher Ausfluss, Juckreiz, Beckenschmerzen usw.

    Interpretation der Ergebnisse: Was ist die Norm und was ist die Pathologie in der Mikroflora?

    Zunächst möchten wir Sie auf eine Tabelle aufmerksam machen, in der die Indikatoren des sogenannten ersten Reinheitsgrades angezeigt werden. Die Harnröhre wird nicht erwähnt (obwohl das Material auch dort entnommen wird), da es sich um gynäkologische Erkrankungen handelt. Der Entzündungsprozess in der Harnröhre wird von einem Urologen behandelt.

    Epithel - Die Anzahl der Epithelzellen wird nicht gezählt, da sie keinen diagnostischen Wert hat. Aber zu wenig vom Epithel spricht von einem atrophischen Abstrich - es kommt bei Frauen in den Wechseljahren vor.

    Leukozyten - werden im "Sichtfeld" betrachtet:

    • nicht mehr als 10 - eine kleine Menge;
    • 10-15 - mäßige Menge;
    • 30-50 - eine große Zahl, die Frau bemerkt die pathologischen Symptome, und der Arzt diagnostiziert während der Untersuchung den Entzündungsprozess in der Vagina und (oder) am Gebärmutterhals.

    Schleim (Schleimstränge) - sollte normalerweise vorhanden sein, aber eine große Anzahl davon tritt bei Entzündungen auf. In der Harnröhre sollte Schleim nicht sein.

    Bakterienflora oder Gr-Laktomorphotypen - die Norm ist der Schutz der Vagina vor Keimen.

    Trichomonas, Gonokokken und Schlüsselzellen bei einer gesunden Frau im Gebärmutterhals und in der Vagina sollten nicht sein. Candida fehlt auch. Zumindest in einer signifikanten Menge, die bei der Analyse der Flora nachgewiesen wird.

    Eignungsabstrich ist nicht groß. Wenn aber eine Frau das Krankenhaus betritt, wird sie während der ersten Untersuchung auf dem Stuhl frisch von ihr genommen.

    In der Regel sind die Ergebnisse 7-14 Tage gültig. Wenn Sie die Operation vor der Operation durchlaufen müssen, sollten Sie dies 3 Tage vor der Einweisung in das Krankenhaus tun. Der letzte der zugewiesenen Tests.

    Was ist in Bacposseve gefunden

    Der Frauenarzt kann das Ergebnis der Kulturforschung am besten entschlüsseln. Aber Sie selbst, wenn Sie die Informationen unten lesen, finden Ihre Analyse vorläufig heraus.

    Die Anzahl der Mikroorganismen kann durch "Kreuze" ausgedrückt werden:

    • "+" Ist eine kleine Menge;
    • "++" ist eine moderate Menge;
    • "+++" ist eine große Zahl;
    • "++++" - üppige Flora.

    Häufiger wird die Anzahl der Mikroflora-Vertreter jedoch in Grad ausgedrückt. Zum Beispiel: Klebsiella: 10 bis 4 Grad. Dies ist übrigens einer der Vertreter von Enterobakterien. Gram-negativer Stab, aerober Mikroorganismus. Einer der gefährlichsten Krankheitserreger, obwohl es nur opportunistisch ist. Dies liegt daran, dass Klebsiella gegen die meisten antibakteriellen Mittel resistent ist.

    Im Folgenden beschreiben wir andere gängige Begriffe, die in den Ergebnissen einer Studie zu finden sind, oder Sie können von einem Arzt hören.

    Soor - ist Candida oder auf andere Weise - Soor. Es wird mit Antimykotika (Antimykotika) behandelt.

    Hefeähnliche Pilze Blastosporen und Pseudomycelium - Candidiasis oder eine andere Pilzerkrankung, die in der Regel ähnlich wie Soor behandelt werden.

    Difteroide - bedingt pathogene Mikroorganismen, sind nach den Ergebnissen von Forschern bei den meisten Frauen etwa 10% der Mikroflora, ebenso wie Streptokokken, Staphylokokken, E. coli, Gardnerella. Wenn die Flora gestört ist, steigt ihre Anzahl.

    Leptotrix ist ein anaerobes gramnegatives Bakterium, das Leptotrichose verursacht. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel.

    Mischflora ist eine Variante der Norm, wenn keine Krankheitssymptome, vollständige Leukozyten oder deren starke Zunahme auftreten (40-60-100). 15-20 ist eine Variante der Norm, insbesondere während der Schwangerschaft.

    Enterokokken (Enterococcus) sind Vertreter der Darmflora, die manchmal in die Vagina gelangen. Grampositive Kokken Über Enterococcus fecalis (Enterococcus faecalis) haben wir früher geschrieben. Es gibt auch Enterococcus coli - E. coli. Verursachen Sie normalerweise unangenehme Symptome bei einer Konzentration von mehr als 10 in 4 Grad.

    Pseudomonas aeruginosa ist ein gramnegatives Bakterium. Betrifft häufig Menschen mit geringer Immunität. Es hat eine gute Resistenz gegen Antibiotika, was den Behandlungsprozess erschwert.

    Polymorpher Bazillus ist ein häufiger Vertreter der vaginalen Biozönose. Wenn die Anzahl der Leukozyten normal ist und keine Beschwerden vorliegen, sollte das Vorhandensein der Leukozyten nicht stören.

    Erythrozyten - können sich in geringen Mengen in einem Abstrich befinden, insbesondere wenn sie während des Entzündungsprozesses eingenommen wurden oder wenn kleine Flecken auftraten.

    Coccus oder coccobacterial flora - normalerweise während eines infektiösen Prozesses in der Vagina oder am Gebärmutterhals. Wenn eine Frau Beschwerden hat, ist eine antibakterielle Behandlung erforderlich - vaginales Debridement.

    Diplokokken sind eine Art von Bakterien (Kokken). In einer kleinen Menge keinen Schaden bringen. Mit Ausnahme von Gonokokkov - Pathogene Gonorrhoe. Sie wird immer behandelt.

    Zum Schluss werden wir häufig Abkürzungen anführen, die auf den freien Platz der Analyseergebnisse geschrieben werden:

    • L - Leukozyten;
    • Ep - Epithelium;
    • Pl. ep. - Plattenepithel;
    • Gn (gn) -Monococcus, der Erreger der Gonorrhoe;
    • Trich - Trichomonas, der Erreger der Trichomoniasis.

    Analysen> Mikroskopische (bakterioskopische) Studie eines Gram-gefärbten Abstrichs bei der Diagnose von Infektions- und Entzündungsprozessen

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    MIKROSKOPIE DER MASKE VON DER FEUCHTIGKEIT UND DEM KERVISCHEN KANAL VON GRAM


    Die mikroskopische Untersuchung von Abstrichen aus dem Zervikalkanal und die Ableitung aus der Vagina ist eine notwendige Methode zum Screening und zur Diagnose infektiöser und entzündlicher Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts (Zervizitis, Vaginitis), da damit der Entzündungsgrad (Leukozytenreaktion) und der Zustand der Mikroflora bestimmt werden können Candida, Trichomonas, intrazelluläre Diplokokken.

    Darüber hinaus ist eine Bakterioskopie eines mit Gram befleckten Vaginalabstrichs heute der „Goldstandard“ für die Diagnose bakterieller Vaginose. Die Diagnose einer bakteriellen Vaginose beruht auf dem Vorhandensein oder Fehlen der folgenden Symptome:

    • Verringerung der Anzahl oder des Verschwindens von Laktobazillen - grampositive Stäbchen unterschiedlicher Länge und Dicke;
    • Erhöhung der Anzahl der gramvariablen (gemischten) Cocco-Bazillen-Mikroflora;
    • Das Vorhandensein von Schlüsselzellen, bei denen es sich um oberflächliche Zellen des Vaginalepithels handelt, mit anhaftenden Bakterien, aufgrund derer die Epithelzelle ein körniges Aussehen hat und die Ränder solcher Zellen unscharf erscheinen.

    • A - Lactobacilli - große, grampositive Bazillen (Lactobacillus acidophilus);
    • B-vaginale Gardnerella und Bacteroids - kleine gramvariable und gramnegative Kokken (Gardnerella vaginalis und Bacteroides-Arten);
    • C - Mobilunkus - gekrümmte gramvariable Stöcke (Mobiluncus-Arten).

    Vaginalabstriche von Gramm befleckt
    und betrachten Sie separat die Anzahl der detektierten Pflanzenelemente:

    Analyse der Abstriche bei Frauen: Entschlüsselung der Ergebnisse und Normen von Indikatoren

    Es ist notwendig, alle sechs Monate den Frauenarzt aufzusuchen. Dies wird die Gesundheit von Frauen unter Kontrolle halten und rechtzeitig die Krankheit identifizieren. Die einfachste und am leichtesten zugängliche Methode der gynäkologischen Forschung ist der gynäkologische Abstrich.

    Die Entschlüsselung einer solchen Analyse ermöglicht es dem Arzt, Veränderungen im weiblichen Genitalsystem zu sehen, die während der externen Untersuchung nicht sichtbar sind.

    • Ein Abstrich zu nehmen ist absolut schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Gesundheitsgefahren, die sie nicht erträgt, kann auch bei schwangeren Frauen durchgeführt werden.

    Wann muss ich die Flora verschmieren?

    Die Entschlüsselungs-Abstrichanalyse für die Flora kann dem Frauenarzt das Vorhandensein von Genitalinfektionen, Entzündungen und hormonellen Störungen im Körper der Frau mitteilen.

    Ein Abstrich auf der Flora (gynäkologischer Abstrich) wird notwendigerweise durchgeführt, wenn eine Frau die folgenden Beschwerden macht:

    1. Markieren Sie die ungewöhnliche Farbe des Genitaltrakts.
    2. Schmerzen im Unterleib in Ruhe oder während des sexuellen Kontakts.
    3. Juckreiz und Brennen im Genitalbereich.
    4. Das Auftreten eines unangenehmen Geruchs im Abfluss.

    Bei vorbeugenden Untersuchungen werden auch Abstriche genommen.

    Entschlüsseln von Abstrichergebnissen

    Mit Hilfe von Buchstaben markiert der Arzt den Ort, an dem der Abstrich genommen wird. Häufig verwendete Buchstaben des lateinischen Alphabets: V, C, U.

    Abstriche werden von drei Punkten genommen: der Vagina (V-Vagina), dem Cervix (C-Cervix) und der Harnröhrenöffnung (U-Uretra).

    Bei der Entschlüsselung eines Abstrichs über die Frauenflora finden Sie das merkwürdige Wort "Kokken". Kokken sind Mikroorganismen, die eine abgerundete Form haben. Dies ist eine Gruppe opportunistischer Organismen, die ständig im Körper vorhanden sind.

    Sie müssen jedoch in einer bestimmten Menge sein. Sobald ihre Anzahl die zulässigen Werte überschreitet, können Kokken aufgrund von Entzündungen unangenehme Symptome verursachen. In der Gynäkologie wird diese Erkrankung als unspezifische Kolpitis bezeichnet.

    Kokken werden in zwei Gruppen eingeteilt: grampositive und gramnegative. Eine solche Aufteilung hat einen wichtigen diagnostischen Wert für die Bestimmung der Pathogenität eines Mikroorganismus, der sich in der Vagina angesiedelt hat.

    Kokkenflora im Abstrich, gr. + Oder gr. - Kokken

    Flora Cocci-Sticks schmieren

    Die Unterteilung von Mikroben in gramnegative und grampositive Ergebnisse erschien in der Mikrobiologie, nachdem ein dänischer Wissenschaftler namens Gram die Fähigkeit von Mikroorganismen, je nach Resistenz gegen Antibiotika, in verschiedenen Farben lackiert werden kann.

    Beim Färben von Medikamenten wurde ein spezieller Farbstoff von dunkelblau oder violett verwendet. Der Wissenschaftler stellte fest, dass einige Mikroben blau und andere rosa gefärbt sind, obwohl der Farbstoff der gleiche ist.

    Nach sorgfältiger Recherche stellte sich heraus, dass rosa oder purpurrote Mikroben weniger anfällig für Antibiotika sind. Um ihren Tod zu erreichen, sollten Sie sich viel Mühe geben.

    Mikroorganismen, die gut blau gefärbt sind, als grampositiv (Gramm +) bezeichnet werden, und solche, die rosa - Gramm negativ (Gramm) blieben.

    Die blasse Anfärbung und Resistenz gegen antibakterielle Wirkstoffe wurde einfach erklärt: Diese Bakterien hatten eine dickere Schicht. Die Struktur der Wand hat eine komplexere Struktur als diejenige von Gramm (+) Cocci, was bedeutet, dass ein Farbstoff oder Antibiotikum viel schwieriger in seine Schichten eindringen kann.

    Für den Frauenarzt ist eine solche Trennung wichtig. Der Nachweis von Gramm (+) Cocci in einem Abstrich ist erlaubt. Solche Mikroorganismen umfassen Staphylococcus und Streptococcus, die in der Vagina einer gesunden Frau vorhanden sein können.

    Gram (-) Kokken können Krankheiten verursachen. Die häufigsten Vertreter dieser Gruppe in der Gynäkologie sind Gonokokken, Erreger der Gonorrhoe.

    Was sind Dederlein-Sticks?

    Ein wesentliches Element der Gesundheit von Frauen ist die Vaginalstabflora. Dederleyn-Stöcke - ein generischer Name, der große und feste grampositive Stöcke kombiniert und die normale Mikroflora der weiblichen Genitalorgane darstellt.

    Sie sind unter dem Namen Laktobazillen oder grampositive Bazillen zu finden.

    Dederleyn-Stöcke spielen eine wichtige Rolle im Leben einer Frau:

    • Sie tragen zum Erhalt der sauren Umgebung in der Vagina bei, wodurch die sorgfältige Auswahl der Spermatozoen während der Befruchtung sichergestellt wird.
    • Wie Sie wissen, leben Spermien nicht lange in saurer Umgebung. Daher sterben minderwertige, geschwächte männliche Zellen zuerst, wodurch nur die Stärksten und Stärksten das Ziel erreichen können.
    • Hemmung der Entwicklung pathogener Mikroorganismen durch Aktivierung von Makrophagen.
    • Zuteilung von Wasserstoffperoxid - hilft "Reinheit" in der Vagina zu erhalten.

    Im Abstrich einer gesunden Frau sollten Dederlein-Stöcke reichlich sein. Die Verringerung ihrer Zahl lässt auf mögliche Probleme mit der Gesundheit von Frauen schließen.

    Was ist ein Leptotrix (Leptotrix) in einem Abstrich?

    Leptotrix ist ein bedingt pathogener Mikroorganismus. Dies ist ein Gramm (+) anaerober Bazillus, der Teiche bewohnt. Unter dem Mikroskop sieht der Leptotrix wie ein Haar aus - ein langer und dünner Stab.

    Es wird angenommen, dass Leptotriksy nicht sexuell übertragen wird, und ihre Anwesenheit im Abstrich ist kein Grund für das Erleben, wenn keine anderen Abnormalitäten festgestellt werden.

    Die Besonderheit dieser Bakterien ist, dass sie oft andere pathogene Mikroorganismen begleiten - Trichomonas und Chlamydia. In diesem Fall verschreibt der Arzt Medikamente zur Behandlung mehrerer Erreger.

    Wenn während der Schwangerschaftsplanung Leptotriksy festgestellt wird, ist eine Behandlung obligatorisch. Es zeigt sich, dass sie Fehlgeburten verursachen können, entzündliche Prozesse in den Membranen verursachen und das Kind infizieren können.

    Normen verschmieren die Flora

    Nach Erhalt der Analyseergebnisse ist es manchmal sehr schwierig, die vom Arzt geschriebenen Zahlen und Buchstaben zu verstehen. In der Tat ist alles nicht so schwierig. Um zu verstehen, ob Sie an gynäkologischen Erkrankungen leiden, müssen Sie die normalen Werte kennen, wenn Sie den Abstrich für die Pflanzenanalyse entschlüsseln. Das sind wenige.

    Bei Abstrichversuchen bei einer erwachsenen Frau sind die Normalwerte wie folgt:

    1. Flaches Epithel (pl. Ep) - Normalerweise sollte seine Anzahl innerhalb von 15 Zellen liegen. Wenn die Anzahl größer ist, dann ist dies ein Hinweis auf entzündliche Erkrankungen. Wenn weniger - ein Zeichen für hormonelle Störungen.
    2. Leukozyten (L) - die Anwesenheit dieser Zellen ist erlaubt, da sie zur Bekämpfung der Infektion beitragen. Die normale Anzahl der Leukozyten in der Scheide und der Harnröhre beträgt nicht mehr als zehn und im Gebärmutterhals bis zu dreißig.
    3. Dederleyn-Stöcke - eine gesunde Frau sollte viele davon haben. Eine kleine Menge Laktobazillen spricht von gestörter vaginaler Mikroflora.
    4. Schleim - sollte vorhanden sein, jedoch nur in geringen Mengen.

    Das Vorhandensein der Ergebnisse der Analyse von Pilzen der Gattung Candida, Klebestäbchen, Gram (-) - Kokken, Trichomonaden, Gonokokken und anderer Mikroorganismen weist auf das Vorliegen der Krankheit hin und erfordert eingehendere Forschungs- und Behandlungsvorschriften.

    Mit Grammabstrich

    Biologie und Medizin

    Prokaryoten, die zu Eubakterien gehören, werden je nach Struktur der Zellwand in zwei große Gruppen unterteilt. Es wurde gefunden, dass, wenn fixierte Eubakterienzellen zuerst mit Kristallviolett und dann mit Jod behandelt wurden, ein gefärbter Komplex gebildet wurde. Bei der anschließenden Behandlung mit Alkohol ist das Schicksal des Komplexes je nach Struktur der Zellwand unterschiedlich: Bei den sogenannten grampositiven Spezies wird dieser Komplex von der Zelle zurückgehalten, und letztere bleibt farbig, bei gramnegativen Spezies dagegen der lackierte Komplex aus den Zellen ausgewaschen und verfärbt sich. (Diese Methode wurde erstmals 1884 vom dänischen Wissenschaftler H. Gram (Ch. Gram) vorgeschlagen, der an der Färbung von Geweben beteiligt war. Später wurde sie für Bakterien verwendet).

    In einigen Eubakterien ist eine positive Reaktion, wenn sie auf die oben beschriebene Weise angefärbt wird, nur für Zellen charakteristisch, die sich im Stadium des aktiven Wachstums befinden. Es wurde gefunden, dass der lackierte Komplex auf dem Protoplasten gebildet wird, aber seine Retention durch die Zelle oder das Herauslösen aus dieser während der nachfolgenden Verarbeitung mit Alkohol wird durch die strukturellen Merkmale der Zellwand bestimmt.

    Die Färbung von Medikamenten erhöht die Empfindlichkeit der Mikroskopie, da ungefärbte Bakterien selbst bei einer Zunahme von 400-1000 schlecht unterscheidbar sind.

    Die Differenzialgrammfärbung ist am häufigsten, obwohl auch Monochromfärbung verwendet wird. Die Gramfärbung ermöglicht es, Bakterien, deren dicke Zellwand fast ausschließlich aus Peptidoglycan (grampositiv) besteht, von Bakterien zu unterscheiden, deren Zellwand neben einer dünnen Schicht aus Peptidoglycan eine äußere Membran aus Lipoproteinen und Lipopolysacchariden (gramnegativ) aufweist. Der Hauptfarbstoff (z. B. Kristallviolett) ist fest in der Wand von grampositiven Bakterien fixiert, erhält eine bläulich-schwarze Farbe und lässt sich leicht mit Alkohol (oder Aceton) aus der Wand von gramnegativen Bakterien auswaschen, wonach sie mit einem Kontrastfarbstoff (z. B. Safranin) rot gefärbt werden.

    Bei der Untersuchung von Auswurfabstrichen ist die Anfärbung von Gramm unerlässlich. Wenn das Sputum korrekt aufgenommen wird, sind bei geringer Vergrößerung mindestens 25 Neutrophile und weniger als 10 Epithelzellen im Sichtfeld zu sehen. Eine größere Anzahl von Epithelzellen und eine Vielzahl von Bakterienarten deuten darauf hin, dass der Auswurf mit dem Inhalt des Oropharynx kontaminiert ist. Obwohl es oft schwierig ist, normale Mikroflora von pathogenen Bakterien zu unterscheiden, liefern Grams Abstrichflecken wertvolle Informationen, wenn das pathogene Bakterium über Hinweise verfügt (biologisches Signal). Beispielsweise sind bei bakterieller Vaginose Epithelzellen, die mit grampositiven Bakterien punktiert sind, in einem Vaginalabstrich sichtbar.

    Mikroskopie des Kotausstrichs mit Grammflecken, als Screening-Studie verwendet. Wenn Neutrophile nachgewiesen werden, beginnen sie mit der bakteriologischen Forschung und der Bestimmung der durch Clostridium difficile erzeugten Toxine.

    Die Gramfärbung wird auch zur Identifizierung von Bakterien und weißen Blutkörperchen in der Liquor-, Synovial-, Pleura- und Peritonealflüssigkeit verwendet. Die untere Empfindlichkeitsgrenze der Methode liegt bei 10.000 Bakterien pro 1 ml.

    Zur Erhöhung der Empfindlichkeit wird die Testflüssigkeit zentrifugiert und ein farbiger Abstrich vorbereitet. Dieses Verfahren wird als Anreicherungsmaterial bezeichnet. Es ist einfach und besonders wertvoll für den Nachweis von Bakterien und weißen Blutkörperchen in Liquor und säurefesten Bakterien im Auswurf.

    Referenzen:

    Methoden der allgemeinen Bakteriologie

    Die Maltechnik verschmiert. Zum Färben von Abstrichen Farblösungen oder Tintenpapier verwenden, wie von A.I. Blau Einfache Vorbereitung, einfache Verwendung sowie die Möglichkeit, Tintenpapier für unbegrenzte Zeit zu lagern, waren die Grundlage für den breiten Einsatz in verschiedenen Färbeverfahren.

    Malstriche zum Malen von Papier. Auf das getrocknete und fixierte Präparat werden einige Tropfen Wasser aufgetragen, es werden farbige Papiere mit einer Breite von 2 bis 2 cm aufgetragen, und das Papier sollte während der gesamten Färbezeit nass bleiben und fest auf der Glasoberfläche haften. Beim Trocknen wird das Papier zusätzlich mit Wasser angefeuchtet. Die Dauer der Schmierfärbung wird durch das Färbeverfahren bestimmt. Am Ende der Färbung wird das Papier vorsichtig mit einer Pinzette entfernt, der Abstrich mit Leitungswasser gewaschen und in Luft oder Filterpapier getrocknet.

    Fleckenabstriche mit Farbstofflösungen. Auf das getrocknete und fixierte Präparat wird mit einer Pipette Farbstoff in einer solchen Menge aufgetragen, dass er den gesamten Abstrich bedeckt. Wenn Abstriche mit konzentrierten Farbstofflösungen (Zielyas Carbol-Fuchsin, Carbol-Enzian oder Kristallviolett) angefärbt werden, werden sie durch Filterpapier gefärbt, das die Farbstoffpartikel zurückhält: Ein Filterpapierstreifen wird auf einen fixierten Abstrich gelegt und die Farbstofflösung darauf gegossen.

    Zur mikroskopischen Untersuchung werden vorbereitete Abstriche, getrocknet und fixiert, einer Färbung unterzogen. Die Färbung ist einfach und komplex. Einfaches Einfärben besteht darin, eine bestimmte Farbe für einen bestimmten Zeitraum auf einen Strich aufzutragen. In den meisten Fällen wird Wasser mit Wasserfarbe (1:10), Pfeiffer Fuchsin, Leffler Methylenblau und Safranin verwendet. Eosin wird als saurer Farbstoff nur zum Anfärben des Zytoplasmas von Zellen und zum Einfärben des Hintergrunds verwendet. Saures Magenta ist für das Anfärben von Bakterien völlig ungeeignet.

    Bei einer einfachen Färbung nehmen mikrobielle Körper die Farbe des verwendeten Farbstoffs genauso stark wahr wie die Zellkerne. Gleichzeitig werden das Zytoplasma und der gesamte Hintergrund des Abstrichs (wenn es sich nicht um einen Abstrich einer Reinkultur handelt) in derselben Farbe, jedoch etwas blasser gemalt. Fuchsin und Enzianviolett sind intensivere Farben; Methylenblau färbt viel blasser. Die Farbwahrnehmung hängt nicht nur von den Eigenschaften der Farben ab, sondern auch von den Eigenschaften der zu färbenden Mikroben. Die meisten Mikroben lassen sich leicht und schnell mit Wasser oder wässrigen alkoholischen Lacklösungen färben.

    Für hart angefärbte Mikroben (z. B. Erreger der Tuberkulose) oder deren Teile (Sporen, Flagellen usw.) müssen intensivere (erzwungene) Anfärbungsmethoden angewendet werden.

    Es ist möglich, die Färbung zu erzwingen: a) durch Erhöhung der Färbungsfähigkeit der Grundfarben, b) durch Verlängerung des Farbterms und c) durch Einwirkung von Pickles.

    Um die Farbkraft zu erhöhen, wird der Lack einer hohen Temperatur (Erwärmung) ausgesetzt, bis Dampf erscheint (sogar siedet). Durch Variieren des Erhitzungsgrades ist es möglich, unterschiedliche Farbstärken zu erzielen.

    Eine Verlängerung der Wirkung der Färbelösung auf ein Objekt kann den Färbungsgrad in gewissem Maße erhöhen.

    Beizmittel sind Substanzen, die das Eindringen von Farbstoffen in die Zellen erleichtern: Phenol, Tannin, Essigsäure und Chromsäure, Alkalien usw. Der Wirkmechanismus von Beizmitteln ist unterschiedlich: In einigen Fällen wirken Beizmittel auf Farbstoffe, in anderen Fällen auf die Farbwahrnehmung von Zellen. Die Beizmittel wirken auf den Abstrich entweder vor der Wirkung der Farbe (zum Beispiel beim Färben der Flagellen) oder zusammen mit der Farbe (Phenol in Tsili Fuchsin) oder nach der Wirkung der Farbe (Lyugolevsky-Lösung in der Gram-Methode).

    Bei Anstrichen werden neben Farben auch sogenannte Bleich- oder Farbstoffe verwendet. Letztere dienen dazu, überschüssige Farbe von der gesamten Mikrobenzelle oder von einem Teil davon zu entfernen, wenn die Farbe das Material zu stark adsorbiert oder es mit Hitze usw. neu lackiert.

    Als Bleichmittel werden verwendet: Alkohol, 5% ige wässrige Lösung von Schwefelsäure, 20-30% ige wässrige Lösung von Salpetersäure, 3% ige Lösung von Salzsäure in absolutem Alkohol usw.

    Um Abstriche zu malen, muss auf dem Schreibtisch ein Satz Färbelösungen in Flaschen (besser als oranges Glas) mit Pipetten und Gummidosen vorhanden sein. Fläschchen sollten mit den entsprechenden Bezeichnungen gekennzeichnet sein; Um eine schnelle Kontamination mit Farbetiketten zu vermeiden, wird empfohlen, sie mit geschmolzenem Paraffin (mit einem Pinsel) zu tränken. Farbfläschchen befinden sich in einem Holzstativ (Abb. 2).

    Abb. 2. Flaschen für Farben

    Zum Abwaschen von Farben und zum Ausspülen von Abstrichen sind eine Flasche mit einem Röhrchen auf einem Ständer für destilliertes Wasser und eine Form (Auslaufbecher) mit einer Stegbrücke für Abstriche erforderlich. Der Brückenständer besteht aus zwei Glasrohren oder Stöcken, die an den Enden mit Gummirohrstücken verbunden sind. Die Breite des Ständers sollte geringer sein als die Länge der Rutsche. Außerdem sind ein Alkoholbrenner (oder Gasbrenner) und eine Cornet-Pinzette für Objektträger erforderlich. Beim Lackieren mit Heizung wird der Objektträger mit einer Pinzette gegriffen und eine bestimmte Zeit über der Flamme gehalten. Bei längerer Färbung verwenden sie Küvetten oder kleine Becher, in die sie Farbe einfüllen und darin eintauchen. Wenn mehrere Abstriche gleichzeitig in der Küvette lackiert werden, um das Zusammenkleben der Gläser zu verhindern, werden diese mit der verschmierten Seite nach außen verbunden und mit Gummiringen verstärkt, die aus den Röhrchen geschnitten werden. Nach dem Färben werden die Tupfer mit Wasser gewaschen und mit Filterpapier gründlich getrocknet.

    Die Arbeit der letzten Jahre hat gezeigt, dass es möglich ist, die Lebensfähigkeit von hauptsächlich sporentragenden Mikroben während der Färbung zu erhalten. Daher ist eine ausreichende Fixierung der Schläge erforderlich. Waschwasser (wenn es verschmutzt ist) sollte in ein spezielles Gefäß abgelassen werden, danach muss es neutralisiert werden. Das verbrauchte Filterpapier (nach dem Trocknen der Abstriche) sollte nicht entsorgt, sondern verbrannt werden, und die gebrauchten Abstriche sollten desinfiziert werden.

    Einfache Methoden zum Abstrich

    Bei einer einfachen Malmethode werden einige Tropfen Alkohol-Wasser-Lösung oder wässrige Farblösung 1-2 Minuten lang auf einen festen Abstrich gegossen. Am häufigsten wird hierfür Fuchsin (1:10) oder Leffler Methylenblau verwendet. Dann wird die Farbe mit destilliertem Wasser abgewaschen und der Abstrich zwischen zwei Filterpapierstreifen getrocknet. Normalerweise färbt Fuchsin (1:10) 10 bis 30 Sekunden und Methylenblau 2 bis 10 Minuten. Fuchsinflecken verschmieren intensiver, und wenn man sie mit Methylenblau färbt, erhält man sanfte, elegantere Präparate. Der Abstrich nach dem Trocknen mit Filterpapier muss vollständig trocken sein. Andernfalls kann sich eine Emulsion bilden, wenn die verbleibende Feuchtigkeit mit Zedernöl in Kontakt kommt, und die Mikroskopie führt zu einem dunklen Bild. Im Allgemeinen hängt die Dauer der Färbung von der Art und Qualität der Färbelösung, dem Grad der Anfälligkeit der Mikrobe gegen Färbung und der Dicke des Abstrichs ab.

    Färbung von Muromtsev

    Bereiten Sie zwei Lösungen vor:

    Carbolsäure (kristallin)

    Nachdem der Lack aufgelöst ist, werden beide Lösungen gemischt und durch einen Papierfilter filtriert. Die Farbe bleibt lange erhalten. Abstriche werden für 15 bis 30 Sekunden durch Filterpapierstreifen gemalt.

    Nach dem Fixieren des Abstrichs empfiehlt der Autor, eine Mischung aus Alkohol (80 Teile) mit Formalin (20 Teile) für 3-10 Minuten herzustellen.

    Mit diesem Fleck von Abstrichen in Mikrobenzellen werden Einschlüsse, Bipolarität, Kapseln und Sporen nachgewiesen. Die Methode eignet sich zum Anfärben von Abstrichen aus Organen, Blut, Kulturen auf Medien mit nativem Protein und auf halbflüssigem Agar.

    Der Hintergrund der Droge aus diesen Substraten ist rosa; Gewebezellen und mikrobielle Körper sind blaublau gefärbt.

    Schwierige (differenzielle) Verfärbungsmethoden

    Komplizierte Färbeverfahren basieren auf den Eigenschaften der physikalisch-chemischen Struktur der Mikrobenzelle. Der Kern dieser Methoden liegt in der Auswirkung auf den Ausstrich von zwei Farbstoffen, von denen eine die Hauptfarbe (Hauptfarbe) ist und die andere die Zusatzfarbe (Kontrast). Nach dem ersten Anstrich verfärbt sich der Abstrich und erst danach wird er einer zusätzlichen Färbung unterzogen. Als Bleichmittel können eine Reihe chemischer Reagenzien (Säuren, Laugen, Alkohol, Aceton usw.) verwendet werden. Das Waschen des Abstrichs mit klarem Wasser ist auch ein rein mechanisches Bleichverfahren, was jedoch lange dauert; außerdem ist die Verfärbung unvollständig. In Bezug auf Bleichsubstanzen können Mikroben leicht und schwer bleichbar in Gruppen eingeteilt werden. Nicht alle Arten von Mikroben sind für Bleichmittel gleichermaßen relevant. einige sind säure- und alkoholbeständig, andere nur säurebeständig. Schließlich widersetzen sich einige Sporen beispielsweise kräftig der Wirkung aller Bleichmittel und gehören zur Gruppe der lackresistenten.

    Komplexe Färbeverfahren haben einen wichtigen differenziellen diagnostischen Wert zur Charakterisierung der untersuchten Mikrobe.

    Gramm Fleck

    Bei der Verarbeitung von Abstrichen (Abschnitten) aus Organen und Geweben, die Mikroorganismen, Gentianaviolett und dann Jod enthalten, hat das schwarz lackierte Präparat die Eigenschaft, unter der Wirkung von Alkohol zu bleichen. Gleichzeitig verfärbt sich ein Teil der Bakterien im Abstrich, während andere violett werden. Mit zusätzlicher Färbung (insbesondere mit Pfeiffer's Fuchsin) werden mit Alkohol entfärbte Bakterien rot gefärbt (gramnegativ). Andere, die die violette Farbe (Jod + Enzianviolett-Verbindung), die nicht mit Alkohol gebleicht werden, fest beibehalten, gehören zur Gruppe der grampositiven Bakterien. Der Unterschied zwischen grampositiven und gramnegativen Bakterien hängt von dem Unterschied in ihren isoelektrischen Punkten ab, und die Fähigkeit der grampositiven Bakterien, die Farbe zu behalten, hängt mit der Anwesenheit des Magnesiumsalzes der Ribonukleinsäure zusammen, das keine gramnegativen Bakterien enthalten. Das Beste von allem ist, dass die Gram-Färbung erhalten wird, nachdem die Abstriche durch ein physikalisches Verfahren (Erhitzen) fixiert wurden. Die Eigenschaften der Einstellung bestimmter Arten von Bakterien zu verschiedenen Farben, insbesondere zum Einfärben mit der Gram-Methode, sind durch die sogenannten färberischen Eigenschaften von Mikroben gekennzeichnet.

    Färbetechnik. Ein Filterstreifen etwas kürzerer Größe und ein Objektträger werden auf einen durch Hitze fixierten Abstrich gelegt, und eine ausreichende Menge an Kristallviolett-, Carbol- oder Anilin-Gentian-Violett-Lösung oder einer anderen violetten Triphenylmethanfarbe (zum Beispiel Methylviolett) wird 1-2 Minuten lang darauf gegossen. Dann wird die Farbe abgelassen, ein Filterpapierstreifen entfernt und ohne Waschen mit Wasser die Lugol-Lösung 1-2 Minuten auf den Abstrich gegossen. Die Lösung wird abgelassen und entfärbt das Arzneimittel in Alkohol bei 96 ° C für 30–60 Sekunden, wird mit Wasser gewaschen und mit Pfeiffer-Fuchsin (oder verdünnt mit Safranin, Neutralula oder Vesuvin) für 2–3 Minuten angefärbt. Dann wird die Farbe mit Wasser abgewaschen und der Abstrich mit einem sauberen Filterpapier getrocknet.

    Mikroskopische Aufnahme: Wenn die Gram-Ausstriche korrekt gefärbt sind, werden grampositive Mikroben dunkelviolett gefärbt und gramnegative Farben werden als zusätzliche Farbe eingefärbt (z. B. Pfeiffers rosa Farbe von Fuchsin Fuchsin).

    Verwenden Sie kein kontaminiertes Filterpapier: Es ist möglich, Mikroben mechanisch von einem Abstrich zum anderen zu transportieren, was die Ergebnisse der Mikroskopie beeinflussen kann. Die Dauer der Exposition gegenüber Farbe, Lugol-Lösung (Beizmittel) und Alkohol hängt von der Stärke des Abstrichs ab. Der entscheidende Punkt in der Grammfärbung ist vor allem die Verfärbung des Abstrichs mit Alkohol. Bei einer kurzen Einwirkung von Alkohol werden neu gestrichene Präparate erhalten, und bei längerer Einwirkung verfärben sich alle Mikroben (einschließlich p-positiv). Bei einem dicken, dicken Abstrich (z. B. aus einer Agarkultur) sollte die Exposition gegenüber Alkohol länger sein als bei einem dünnen Abstrich, insbesondere bei Flüssigkulturen. Wenn die Mikroben auf einem ungleichmäßig vorbereiteten Abstrich in ihren dicken Teilen exponiert wurden, blieben die Mikroben nicht verfärbt, und bei dünnen Wunden verfärbten sie sich; Sie erhalten ein „buntes“ Farbmuster, das zu falschen Schlussfolgerungen führen kann.

    In der Kultur von grampositiven Bakterien können manchmal gramnegative Bakterien beobachtet werden. Dies ist umso größer, je älter die Bevölkerung ist. Dies ist nichts anderes als bakterielle Leichen, die intrazellulärer Autolyse unterzogen wurden, wodurch die Zelle Magnesium-Ribonukleinate verloren hat. Andererseits sind in sehr jungen Kulturen (mehrere Stunden Wachstum) der Familie der Enterobakterien gigantische, juvenile Formen dieser Bakterien, die 2-3 Mal größer sind als Erwachsene (18 Stunden), sehr basophil, da ihr Cytoplasma mit Ribonukleinaten überladen ist. Beim Färben mit Gram werden sie daher so intensiv mit Magenta angefärbt, dass sie bei schlechtem Licht als grampositive vegetative Formen von sporiferösen Stöcken angenommen werden können.

    Für Anfänger sowie in Zweifelsfällen wird empfohlen, Kontrollpräparate auf demselben Glas vorzubereiten, auf dem sich der Testausstrich befindet - eines aus einer Kultur von Mikroben, offensichtlich grampositiv, und das andere aus gramnegativen.

    Bei Verfärbung des Wirkstoffs in gramfarbenen Alkohol kann das Glas direkt auf den Abstrich gegossen werden. Es ist besser, die Verfärbung in Küvetten durchzuführen, in die Alkohol eingegossen wird. Mit Cornets Pinzette wird das Medikament angehoben und abgesenkt, wobei die Farbe des aus dem Glas herabfließenden Alkohols beobachtet wird. Die Verfärbung wird als vollständig angesehen, wenn die aus dem Abstrich herabfließenden Alkoholtropfen dem Alkohol in der Küvette gleich sind; Normalerweise dauert es 10 bis 30 Sekunden, abhängig von der Stärke des Hubs.

    Alkohol 96 ° C in Küvetten sollte öfter ersetzt werden (80 ° Alkohol unterscheidet den Abstrich nicht richtig). Verbrauchter Alkohol wird normalerweise aus Küvetten in Alkoholbrenner gegossen.

    Für Anfänger kann eine Verfärbung der Abstriche mit Jodalkohol empfohlen werden. Es wurde festgestellt, dass, wenn etwas Jodtinktur der Entfärbungsflüssigkeit zugesetzt wird, Mikroben, die grampositiv gefärbt sind, sich in einer solchen Flüssigkeit auch für eine Stunde nicht verfärben und gramnegative in etwa 5 Sekunden gefärbt sind. Laut Savateev reicht es aus, pro 100 ml Alkohol von 95 ° 2–4 ml 10% ige Jodtinktur zuzugeben; Die Lösung kann lange bestehen bleiben. Wenn anstelle von Alkohol Aceton verwendet wird, wird vor der Verwendung Jodtinktur hinzugefügt.

    Zwei Minuten reichen für die Verfärbung von Abstrichen mit Jodalkohol aus, gefolgt von Waschen mit Wasser und zusätzlicher Pfeiffer-Fuchsin-Färbung.

    Ändern der Farbmethode von Gram

    Wie oben erwähnt, ist die Gramfärbung die wichtigste Methode zur Identifizierung von Bakterien. Es ist theoretisch möglich, Bakterien in zwei Gruppen einzuteilen: grampositive und gramnegative; In der Realität gibt es Fälle, in denen dieselben Bakterien als „Gramm-auswählbar“ bezeichnet werden. Seit der ersten Entwicklung der Methode von Christian Gram im Jahr 1884 wurden zahlreiche Farbmodifikationen für Gram veröffentlicht. Ein Bakterienabstrich zum Anfärben auf einem Glasträger wird durch ein direktes Verfahren aus einer Kultur auf einem flüssigen oder festen Medium erhalten, es ist jedoch am besten, es aus einer mit Formalin fixierten, gewaschenen Probe herzustellen. Einige zusätzliche Minuten für das Suspendieren von Bakterien in 5% (v / v) Formalin, das Sammeln und Waschen durch Zentrifugieren machen sich bezahlt, da die Zellgröße und -form gut erhalten sind, die Zellen gleichmäßig angefärbt sind und zufällig verstreute Niederschläge aus flüssigen Kulturmedien fehlen. In jedem Fall ist es empfehlenswert, den Abstrich an der Luft zu trocknen und durch Erhitzen zu fixieren, wie beim einfachen Färben. Es ist wichtig, die Gramm-Fleckenmethode zu standardisieren. Ähnliche Ergebnisse ergeben zwei weitere Färbemethoden - in der Modifikation von Hooker und in der Modifikation von Burke.

    Grammfärbung in einer Modifikation von Hooker.

    Lösung A zur Herstellung des Farbreagenzes:

    Kristallviolett (mit 90% Trockensubstanzgehalt)

    Ethanol 95% (v / v)

    Lösung B zur Herstellung des Farbreagenzes:

    Die Lösungen A und B werden gemischt, um kristallviolettes Farbreagens zu erhalten. 24 Stunden ruhen lassen und vor dem Einsatz durch Filterpapier filtern.

    Jod und Kaliumiodid werden in einem Mörser zerkleinert und unter kontinuierlichem Mahlen langsam Wasser zugegeben, bis das Jod gelöst ist. In einem dunklen Kolben aufbewahren.

    Lösungsmittel zum Bleichen:

    Ethanol 95% (v / v)

    Safranin O [2,5% (G / V) 95% (V / V) Ethanol]

    Ein luftgetrockneter, in Wärme geschmierter Bakterienabstrich wird 1 Minute in eine Kristallviolettfärbungslösung eingetaucht.

    Der Abstrich wird 2 Sekunden in einem schwachen, abgewinkelten Leitungswasser-Strahl gewaschen.

    Der Abstrich wird 1 Minute lang in Jodbeizmittel gelegt.

    Es wird 2 Sekunden lang in einem schwachen, in einem Winkel laufenden Leitungswasserstrom gewaschen und anschließend mit Löschpapier getrocknet.

    Den Ausstrich 30 Sekunden lang in 95% iges Ethanol eintauchen, wobei letzteres geschüttelt wird. Anschließend wird der Ausstrich mit Löschpapier getrocknet.

    Tauchen Sie den Abstrich 10 Sekunden lang in einen zusätzlichen Farbstoff.

    Der Abstrich wird in einem schwachen, angewinkelten Strahl Leitungswasser gewaschen, bis die Farbe im Abfluss verschwunden ist. Anschließend wird er mit Löschpapier getrocknet.

    Gram-Fleck in der Burke-Modifikation.

    Kristallviolett (mit 90% Trockensubstanzgehalt)

    Mordant wurde auf die gleiche Weise wie für die Modifikation von Hooker vorbereitet.

    Lösungsmittel für Verfärbung: (Vorsicht, brennbar!)

    Safranin O (mit 85% Trockensubstanzgehalt)

    Der an der Luft getrocknete und durch Erhitzen fixierte Abstrich wird in Lösung A eingetaucht, 2–3 Tropfen Lösung B werden zugegeben und 2 Minuten inkubiert.

    Waschen Sie den Abstrich mit Jodbeizmittel und decken Sie ihn 2 Minuten lang mit einem frischen Beizmittel ab.

    Der Tupfer wird 2 Sekunden lang in einem schwachen, abgewinkelten Wasserstrom aus dem Wasserhahn gewaschen. Die Oberfläche des Abstrichs wird mit Löschpapier getrocknet, der Abstrich selbst wird jedoch vor dem Austrocknen geschützt.

    Ein Entfärbungslösungsmittel wird tropfenweise mit einem geneigten Objektträger auf einen Abstrich aufgetragen, bis die Farbe aus dem Lösungsmittel, das aus dem Glas fließt, verschwindet. Danach wird der Abstrich an der Luft getrocknet.

    Die Gramm-Methode ist dies. Was ist die Gramm-Methode?

    Die Gram-Methode ist ein Verfahren zur Anfärbung von Mikroorganismen für die Forschung, das die Differenzierung von Bakterien nach den biochemischen Eigenschaften ihrer Zellwand ermöglicht. Es wurde 1884 vom dänischen Arzt G. K. Gram vorgeschlagen.

    Mit Anilinfarbstoffen angefärbte Gram-Bakterien - Enzian oder Methylviolett usw., dann wird der Farbstoff mit einer Jodlösung fixiert. Beim anschließenden Waschen des gefärbten Arzneimittels mit Alkohol werden jene Arten von Bakterien, die fest gefärbt sind, als grampositive Bakterien (bezeichnet mit Gram (+)) bezeichnet, im Gegensatz zu gramnegativen Bakterien (Gram (-)), die sich beim Waschen verfärben.

    Verwendung in der Diagnose

    Die Gramfärbung ist in der Systematik von Bakterien sowie für die mikrobiologische Diagnose von Infektionskrankheiten von großer Bedeutung.

    Grampositive Kokken (außer Vertreter der Gattung Neisseria) und sporiferische Formen von Bakterien sowie Hefe sind in einer blauschwarzen (dunkelblauen) Farbe bemalt.

    Viele nebulöse Bakterien sind gramnegativ, sie werden rot, die Zellkerne werden hellrot und das Zytoplasma ist rosa oder purpurrot.

    Färbetechnik

    Gramfärbung bezieht sich auf ein komplexes Färbeverfahren, wenn ein Farbabstrich durch zwei Farbstoffe beeinflusst wird, von denen einer die Hauptfarbe und die andere zusätzlich ist. Bleichmittel werden neben Farbstoffen für komplexe Färbemethoden eingesetzt: Alkohol, Säuren usw.

    Bei Grammfärbungen werden häufig Anilinfarbstoffe der Triphenylmethangruppe verwendet: Enzian, Methylviolett oder Kristallviolett. Gram-positive Gram (+) - Mikroorganismen bilden eine starke Verbindung mit diesen Farbstoffen und Jod. Gleichzeitig verfärben sie sich nicht unter Alkoholeinwirkung, wodurch Mikroorganismen bei zusätzlicher Färbung mit Fuchsin Gram (+) die ursprünglich verwendete violette Farbe nicht verändern.

    Gram-negative Gram (-) - Mikroorganismen bilden eine Verbindung mit basischen Farbstoffen und Jod, die durch die Einwirkung von Alkohol leicht zerstört werden können. Als Ergebnis verfärben sich die Mikroben und werden dann mit Magenta angefärbt, wodurch sie eine rote Farbe annehmen.

    Materialvorbereitung für das Malen

    Das Testmaterial wird in einer dünnen Schicht über die Oberfläche eines gut entfetteten Objektträgers verteilt. Der vorbereitete Abstrich wird an der Luft getrocknet und nach dem vollständigen Trocknen fixiert. Histologische Schnitte werden durch Routineverfahren hergestellt, indem Gewebestücke in Formalin fixiert und in Paraffin gegossen werden.

    Fixierung

    Beim Fixieren wird der Abstrich auf der Oberfläche des Objektträgers fixiert, und daher werden die Mikrobenzellen während der anschließenden Anfärbung des Präparats nicht abgewaschen. Außerdem verfärben tote mikrobielle Zellen besser als lebende Zellen.

    Es gibt eine physikalische Fixierungsmethode, die auf der Wirkung der hohen Temperatur auf die Mikrobenzelle beruht, und auf chemische Methoden, bei denen Chemikalien verwendet werden, die eine Koagulation von cytoplasmatischen Proteinen verursachen.

    Physikalische Fixierungsmethode

    Ein Glasobjektträger mit Vorbereitung wird mit einer Pinzette oder einem Finger I und II der rechten Hand an den Rändern mit einer Bürste nach oben aufgenommen und mit einer glatten Bewegung 2-3 Mal über dem oberen Teil der Brennerflamme ausgeführt. Der gesamte Fixierungsprozess sollte nicht länger als 2 s dauern.

    Die Zuverlässigkeit der Fixierung wird mit folgender Methode überprüft: Die verschmierungsfreie Oberfläche des Objektträgers wird auf die Rückseite der linken Hand aufgebracht. Wenn der Abstrich ordnungsgemäß fixiert ist, sollte das Glas heiß sein, aber kein Verbrennungsgefühl verursachen (70-80 ° C).

    Chemische Fixierungsmethode

    Methylalkohol, Aceton, ein Gemisch aus Nikiforov (ein Gemisch aus Ethylalkohol 96% und Anästhetikumether im Verhältnis 1: 1), Karnua-Flüssigkeit (Ethylalkohol 96% - 60%, Chloroform 30%, Eisessig 10%), Alkohol -Formular (40% Formalin 5 ml, Ethylalkohol 96 bis 95 ml). Ein Objektträger mit getrocknetem Abstrich wird 10–15 Minuten in einen Kolben mit Fixiermittel getaucht und anschließend an der Luft getrocknet. Fixierung in Paaren von 40% Formalin für einige Sekunden wird ebenfalls verwendet.

    Verschmieren Sie den Prozess

    1. Bei festem Abstrich 2-3 Minuten eine der Grundfarben einfüllen. Um Niederschlag zu vermeiden, wird es durch Filterpapier befleckt.
    2. Lassen Sie die Farbe ab und entfernen Sie das Filterpapier vorsichtig. Ein Abstrich wird mit einer Lugol-Lösung oder einer Iodidlösung gemäß Gram (eine wässrige Lösung von Kaliumjodid und kristallinem Iod in einem Verhältnis von 2: 1) 1-2 Minuten lang gegossen, bis das Präparat geschwärzt ist.
    3. Die Lösung wird abgelassen, eine Spülung wird mit 96 ° Ethylalkohol oder Aceton gespült, gegossen und abgelassen, bis sich der Abstrich verfärbt und die abfließende Flüssigkeit klar ist (etwa 20 bis 40 bis 60 Sekunden).
    4. Waschen Sie das Glas vorsichtig 1 bis 2 Minuten in fließendem oder destilliertem Wasser.
    5. Zur Identifizierung der gramnegativen Bakteriengruppe werden die Präparate zusätzlich mit Fuchsin oder Safranin angefärbt (2-5 Minuten).
    6. In fließendem Wasser gewaschen und mit Filterpapier getrocknet.

    Technikfärbung von Bakterien in histologischen Schnitten Gram-Weigert

    1. Die entwachsten Abschnitte sind auf Wasser eingestellt.
    2. Färbe 20 Minuten in 1% iger Lösung von Pararosanilin oder basischem Fuchsin in 1% Essigsäure (die Farbstofflösung wird zum Sieden erhitzt, abgekühlt und filtriert).
    3. In 3 Schichten destilliertem Wasser gewaschen.
    4. Malen Sie 5 Minuten in 1% Kristallviolett in destilliertem Wasser.
    5. Spülen Sie schnell in 1% iger Natriumchloridlösung.
    6. 30 Sekunden in einer Mischung verarbeitet: 1 Teil Jod + 2 Teile Kaliumjodid + 100 Teile destilliertes Wasser.
    7. Fleck mit Filterpapier.
    8. Differenzieren, wobei auf die Sektion eine Mischung aus gleichen Volumina Anilin und Xylol (1 - 2 ml) aufgebracht wird; Die Lösungen werden abgelassen, bis sich die Farbstoffwolken nicht mehr vom Schnitt entfernen.
    9. Nach 3 Xylolwechseln durchgeführt.
    10. In Balsam oder einem in Xylol gelösten Harz eingeschlossen.

    Ergebnis: Gram-positive Bakterien sind blau-schwarz, violettes Fibrin, Kerne rot.

    Siehe auch

    • Färben von Mikroorganismen
    • Anilinfarbstoffe

    Links

    Auf deutsch

    • Gramm, HC (1884). "Über die isolierte Färbung der Schizomyceten in Schnitt- und Trockenpräparaten". Fortschritte der Medizin 2: 185–89.

    Auf Englisch

    Mikrobiologische Forschungsmethoden

    Ziel der mikrobiologischen Forschung ist es, die ätiologische Rolle bestimmter Mikroorganismen im Falle einer Krankheit oder eines klinischen Syndroms festzustellen. Es sollte beachtet werden, dass die Erreger entzündlicher Prozesse der Organe des Fortpflanzungssystems als UPM - Vertreter der vorübergehenden Komponente der normalen Mikroflora der Vagina und anderer Biotope und absoluter Erreger - der Erreger von STIs - auftreten können. Eine solche Verbindung zwischen STI und opportunistischen Infektionen (verursacht durch DMP) bestimmt die Notwendigkeit eines integrierten Ansatzes für die mikrobiologische Diagnose.

    INDIKATIONEN

    Mikrobiologische Forschungsmethoden werden eingesetzt, um infektiöse Krankheiten zu bestätigen oder auszuschließen.

    Methode

    REGELN FÜR DIE EINNAHME VON KLINISCHEM MATERIAL

    Die Entnahme aus der Harnröhre erfolgt mit einer sterilen bakteriologischen Einwegschleife mit einem Volumen von 1 µl oder einem dünnen Dacron-Tupfer auf einem Aluminiumdraht. Die Öffnung der Harnröhre vor der Außenseite sollte mit Gaze oder Wattestäbchen gereinigt werden. In Abwesenheit von sichtbaren Sekreten kann der Arzt eine leichte Massage der Harnröhre durchführen. Der Tampon / die Schleife wird 1–2 cm in die Harnröhre eingeführt und durch leichtes Drücken der Seiten- und Rückwände entfernt. Für mikroskopische und Immunfluoreszenzuntersuchungen wird das Material auf einen Objektträger übertragen, indem ein Tampon gerollt oder eine Schleife mit einem leichten Druckmaterial darüber bewegt wird. Zur Kultur und PCR wird das Material mit geeigneten Transportmedien in Röhrchen gegeben.

    Äußere Genitalien, Vorabend der Vagina: Abstriche mit sterilen Tampons aus Baumwolle (Dacron) aus pathologisch veränderten Bereichen; Bei Entzündungen der großen Drüse des Vestibüls wird eine Punktion durchgeführt. Wenn der Abszess geöffnet wird, nehmen die Drüsen Eiter mit einem sterilen Wattestäbchen auf.

    Vagina: Nach Einsetzen des Spiegels und des Elevators wird der Abfluss mit einem sterilen Wattestäbchen aus dem hinteren Fornix oder aus pathologisch veränderten Abschnitten der Schleimhaut entnommen; Zum Zwecke der Kultur wird der Tupfer in ein steriles Röhrchen gegeben und sofort ins Labor geschickt. Kann diese Anforderung nicht erfüllt werden, wird die entnommene Probe mit einem Transportmedium in ein Reagenzglas gegeben.

    Zum Zweck der Mikroskopie wird die entnommene Probe auf einen Objektträger übertragen, wobei der Tampon auf allen Seiten des Glases gerollt wird, wobei versucht wird, das Material gleichmäßig zu verteilen, wobei alle natürlichen Bestandteile der Biozönose dazwischen liegen. Der Abstrich wird an der Luft getrocknet, mit 96% iger Ethanollösung (2-3 Tropfen pro Abstrich bis zur vollständigen Verdampfung) fixiert, mit Glas beschriftet und in einem geschlossenen Behälter an das Labor geschickt. Während der Kulturdiagnose der Trichomoniasis wird der entnommene Abfluss sofort in ein Nährmedium gebracht und in das Labor transportiert.

    Gebärmutterhals: Nach dem Freilegen des Gebärmutterhalses in den Spiegeln wird der vaginale Teil des Uterus vorsichtig mit einem mit steriler 0,9% iger Natriumchloridlösung oder Wasser angefeuchteten Wattebausch behandelt. Anschließend wird ein normaler Wattebausch vorsichtig in den Gebärmutterhalskanal eingeführt. Entnehmen Sie den Tampon, ohne die Wände der Vagina zu berühren. und legen Sie es in ein Reagenzglas mit einem Transportmedium für die Kultur. Zur Durchführung der Mikroskopie mittels Immunfluoreszenzverfahren in verschiedenen Modifikationen, virologischen Untersuchungen oder PCR wird das Material mit einer speziellen Bürste genommen, die nach Entfernung des Schleimpfropfens oder Entnahme einer Kulturprobe in den Kanal eingeführt wird. Nachdem die Tamponbürste in den Gebärmutterhalskanal eingeführt wurde, wird sie mehrmals um 1–2 cm gedreht, um Zellschaben zu erzielen, wobei jedoch Skarifikationen und Blutelemente auf dem Tampon vermieden werden. Das entnommene Material wird mit einem geeigneten Transportmedium in Reagenzgläser gegeben. Für mikroskopische und Immunfluoreszenzuntersuchungen wird die entnommene Probe sofort vom Tupfer auf einen Objektträger übertragen.

    Gebärmutter: Uterusmaterial für die Forschung kann nur durch Verwendung eines speziellen Geräts mit einer äußeren Beschichtung des Spritzensaugers erhalten werden. Unter Beachtung der Regeln der Asepsis den Gebärmutterhalskanal passieren und im Uterus die äußere Membran der Spritze öffnen, dann den Inhalt absaugen. Schließen Sie dann die äußere Hülle und entfernen Sie die Sonde aus der Gebärmutter.

    Uterusanhangsgebilde: Material aus der Infektionsquelle kann nur durch chirurgische Eingriffe (Eiter, Exsudat, Biopsiematerial) oder während der diagnostischen Punktion tumorartiger Gebilde im Becken durch die Vaginalgewölbe erhalten werden (mögliche Kontamination der Probe mit Vaginalmikroflora berücksichtigen). Wenn die Infektionsstelle in den Gebärmuttergegenden mit der Gebärmutter in Verbindung steht, können wiederholte Untersuchungen des Gebärmutterhalskanals in einigen Fällen nützlich sein, wenn die Ergebnisse der Studie vom gleichen Typ sind. Urin: Nach gründlicher Spülung der äußeren Genitalorgane wird eine mittlere Portion morgens frei freigesetzten Harns in einer Menge von 5–10 ml in einem sterilen Behälter gesammelt. In Anbetracht dessen, dass sich im Urin enthaltene Mikroorganismen bei Raumtemperatur zu vermehren beginnen, muss die Probe innerhalb von 1–2 Stunden an das Labor abgegeben werden, um falsche Ergebnisse bei der Quantifizierung des Bakteriuriegrades zu vermeiden. Wenn diese Anforderung nicht erfüllt werden kann, ist es möglich, die Urinprobe bei einer Temperatur von 4 ° C im Kühlschrank nicht länger als 12 Stunden zu lagern.

    Blut: Blutkultur (Nachweis von Bakteriämie) ist erforderlich, wenn Sie die Entstehung eines systemischen Entzündungssyndroms vermuten. Anhaltende Hyperthermie, Schüttelfrost, Hypothermie, Leukozytose, Anzeichen einer Multiorganfunktionsstörung dienen als kategoriale Indikation für die mikrobiologische Untersuchung von Blut. Blutproben werden so früh wie möglich ab dem Beginn des Fiebers 2–3 Mal im Abstand von 30–60 Minuten von den peripheren Venen der oberen Extremitäten genommen (Blut in einer Fieberhöhe erhöht die Empfindlichkeit der Methode nicht, die optimale Blutmenge wird für die Erkennung der Etiologie der Krankheit wichtiger). Optimaler Einsatz von handelsüblichen Standardflaschen mit vorbereiteten Nährmedien für die Kultivierung aerober Mikroorganismen und strenger Anaerobier. Besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Regeln der Asepsis: Die Haut an der Venenpunktionsstelle wird für mindestens 1 Minute mit einer 1 - 2% igen Lösung von Jod oder Povidodys-Bewegungen vom Zentrum zur Peripherie behandelt. Nach der Desinfektion ist das Abtasten der Venenpunktionsstelle nicht akzeptabel. Unmittelbar vor der Punktion der Vene wird die Haut mit einer 70% igen Ethanollösung behandelt. Die Manipulation erfolgt in sterilen Handschuhen. Plastikkappen werden von den Flaschen entfernt, Gummistopfen werden mit 70% iger Ethanollösung abgewischt. Nachdem sie Blut aus einer Vene entnommen haben, wechseln sie die Nadel und bringen durch Stechen eines Gummistopfens Blut in die Phiole (etwa 10 ml Blut befinden sich in jeder der beiden Phiolen). Bei Kindern unter 1 Jahr nehmen Sie 0,5-1,0 ml Blut in eine Flasche. Bei Kindern von 1 Jahr bis 6 Jahren beträgt die Gesamtblutmenge 1 ml pro Lebensjahr, und diese Menge verteilt sich auf zwei Flaschen. Bei Kindern und Erwachsenen mit einem Gewicht von 30 bis 80 kg werden 10 bis 20 ml Blut zwischen zwei Durchstechflaschen verteilt.

    Die Entnahme einer Probe aus der peripheren Vene und der anderen aus dem Katheter ist nur in Ausnahmefällen zulässig: Identifizieren Sie gegebenenfalls die Katheter-assoziierte Bakteriämie oder bei objektiven Schwierigkeiten bei der Venenpunktion.

    MIKROSKOPISCHE STUDIE KLINISCHER PROBEN

    Eine wichtige Phase der mikrobiologischen Forschung bei der Diagnose von STI und opportunistischen Infektionen. Ermöglicht die vorläufige Beurteilung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Mikroflora im pathologischen Fokus, die Beurteilung der Qualität des aufgenommenen Materials (Einhaltung des Entzündungsherdes, z. B. das Vorhandensein von Vaginalepithel in Abstrichen aus dem Zervikalkanal, weist auf eine Verletzung der Bioproof-Auswahlregeln hin) und auf nicht wachsende Mikroorganismen auf gewöhnlichen Nährmedien (Gonokokken, Trichomonaden, streng anaerobe Bakterien).

    Die Empfindlichkeit der Methode der Lichtmikroskopie liegt bei der Detektion von Mikroorganismen in einer Menge von 4–5 lg CFU / ml und mehr. Daher können in einigen Fällen ätiologisch signifikante Mikroorganismen mikroskopisch nachgewiesen werden. Dies bezieht sich in erster Linie auf streng anaerobe Bakterien, die in der Regel geringe pathogene Fähigkeiten aufweisen. Ihre ätiologische Rolle zeigt sich nach der Anhäufung in der Infektionsquelle auf einem hohen quantitativen Niveau. In Anbetracht der Originalität der Morphologie vieler Arten strenger Anaerobier (Bakteroid Predotela, Fuzobakterii, Mobilunkus, Veylonella, Leptotrihii) sowie mikroaerophiler Gardnerella dient ihr Nachweis in Gram-gefärbten Abstrichen der Abflussvagina als Nachweis ihrer ätiologischen Rolle. Grundlegend ist die Mikroskopie von Vaginalabstrichen bei der Diagnose bakterieller Vaginose und anderer vaginaler Infektionen.

    Die Mehrzahl der optionalen anaeroben DIMs weist jedoch keine morphologische Originalität auf, und ihr Pathogenitätsgrad und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sind im Gegenteil äußerst unterschiedlich. Daher ist für diese Gruppe die UPM-Kulturforschung notwendig. Neben der Diagnose einer bakteriellen Vaginose hat das mikroskopische Verfahren einen Vorteil gegenüber der Kultur bei der Diagnose einer relativ seltenen Situation im reproduktiven Alter der vaginalen Mikroökologie: der zytolytischen Vaginose, einer Zwischenform der Mikroenose, der vaginalen Epithelatrophie (die letztere ist für das Alter der Menopause kennzeichnend).

    Die Diagnose der vulvovaginalen Candidiasis kann am häufigsten durch Abstrichmikroskopie einer ablösbaren Vagina durchgeführt werden, um in gefärbten oder einheimischen Abstrichen der Pilzelemente zu erkennen: knospende Hefezellen, Fragmente von Pseudomycelium mit Blastosporen. Der Nachweis von Pilzelementen in Abstrichen weist auf eine große Anzahl von ihnen hin (mehr als 4–5 lg CFU / ml) und wird meistens von einer ausgeprägten Leukozytenreaktion in einem Vaginalabstrich und klinischen Manifestationen des Entzündungsprozesses in der Vagina begleitet, was ausreicht, um die klinische Diagnose einer vaginalen Candidiasis zu bestätigen.

    Bei der Labordiagnostik der Gonorrhoe wird zunächst eine Mikroskopie der Abstriche der Harnröhre und des Halskanals durchgeführt (wenn es keine Hinweise zur Untersuchung anderer Stellen gibt: Pharynx, Bindehaut, Rektum). Sie sollten versuchen, zwei Striche von jeder Stelle parallel auszuführen, um Blau und Gramm zu färben. Akute Gonorrhoe ist durch die Abwesenheit oder spärliche Anzahl von Vertretern normaler Mikroflora (Laktobazillen), einer großen Anzahl neutrophiler Leukozyten und der Anwesenheit von gramnegativen Diplokokken innerhalb von Leukozyten (mit dem Phänomen einer unvollständigen Phagozytose) und außerhalb von Leukozyten gekennzeichnet. Chronische Gonorrhoe ist durch das Vorhandensein verschiedener Mikroflora sowie gramnegativer Diplokokken innerhalb und außerhalb von Leukozyten und einer großen Anzahl von Neutrophilen gekennzeichnet. Am häufigsten kann die Diagnose einer Gonorrhoe auf der Grundlage der Mikroskopie von Gram-Abstrichen gestellt werden. Bei schwangeren Frauen, Jugendlichen und Kindern ist jedoch eine Kulturstudie mit der Artenidentifizierung von Neisseria gonorrhoeae erforderlich, um sich von nicht pathogenen Neisseries zu unterscheiden, die bei Mädchen als Bestandteil der normalen Vaginalmikroflora anerkannt sind, und bei der Entnahme von Material aus dem Oropharynx sollte man sich an eine Vielzahl von nicht pathogenen Neuseries in allen Bereichen erinnern Alter

    Die mikroskopische Methode bleibt derzeit die Hauptdiagnostik der Urogenitaltrichomoniasis. Führen Sie eine Studie über die native Droge und / oder den farbigen Abstrich durch. Bei der Mikroskopie der einheimischen Droge ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass frisches Material (abnehmbare Harnröhre, Vagina) untersucht werden soll - in der Vorbereitung enthüllen sie lebende, mobile Trichomonas. Bereiten Sie das Arzneimittel dazu nach der Methode des „Crushed“ -Tropfens (als Abfluss unter Zugabe von warmer 0,9% iger Natriumchloridlösung nahe der Körpertemperatur, die mit einem Deckglas bedeckt ist) oder „hängenden“ Tropfen (die Suspension aus den entnommenen Ausscheidungen wird in die Vertiefung des Objektträgers gegeben) und mikroskopisch her bei 400-facher Vergrößerung, wenn der Kondensator abgesenkt wird. Aus diesem Material werden Präparate zum Färben mit Methylenblau, Gram oder Romanovsky-Giemsa hergestellt. Die Diagnose basiert auf der Identifizierung typischer Formen von Trichomonas vaginalis in Abstrichen.

    Bei der Bewertung der Ergebnisse der vaginalen Abstrichmikroskopie sollten die folgenden Punkte berücksichtigt werden:

    • Zustand des Vaginalepithels: dominiert von den Zellen der Oberflächen-, Zwischen- oder Parabasalschicht; das Vorhandensein von sogenannten "Schlüsselzellen" - Oberflächenepithelzellen, die dicht mit kleinen gramvariablen Stäbchen verklebt sind, die die Zellgrenzen verdecken (Abb. 6-1), oder "Falschschlüsselzellen" - erhöhte Adhäsion der Epithelzellen von grampositiven Stäbchen, meistens Laktobazillen ( Fig. 6-2);
    • Leukozytenreaktion: ihre Anwesenheit, Schweregrad, Manifestationen der Phagozytose, ihre Vollendung;
    • Zusammensetzung der Mikroflora: Quantitative und qualitative Bewertung anhand von Morphotypen und färbenden Eigenschaften.

    Abb. 6-1. False Key Cells (Gram-Abstrichmikroskopie).

    Abb. 6-2. Normotsenose (Mikroskopie des Gram-Abstrichs). Die Bewertung der gesamten mikrobiellen Kontamination erfolgt an einem 4-Punkt-System (Nugent-Kriterien, von uns etwas modifiziert) - anhand der Anzahl mikrobieller Zellen, die während der Mikroskopie mit Immersion im gleichen Sichtfeld nachgewiesen wurden:

    + - bis zu 10 Mikrobenzellen im Sichtfeld - die Mindestanzahl; ++ - von 11 bis 100 Mikrobenzellen im Sichtfeld - eine moderate Anzahl; +++ - von 100 bis 1000 mikrobielle Zellen im Sichtfeld - eine große Anzahl;

    ++++ - mehr als 1000 mikrobielle Zellen im Sichtfeld - eine enorme Menge.

    Die qualitative Beurteilung der vaginalen Mikroflora umfasst die Differenzierung aller Morphotypen nach ihren färberischen Eigenschaften und morphologischen Merkmalen. Es gibt Morphotypen von Laktobazillen, Fusobakterien, Bakteroiden, Mobilunkusov, Leptotrichia, Weillonellus, Gardnerellas sowie grampositive Kokken, Coliforme, Hefepilze. Trichomonas und andere Parasiten können im Abstrich gefunden werden.

    Bei Verdacht auf Syphilis haben die Dunkelfeldmikroskopie ablösbarer Erosionen und Geschwüre sowie die Methode der direkten Immunfluoreszenz mit AT-Diagnostik bei T. pallidum ihren diagnostischen Wert nicht verloren. Diese Verfahren werden in Fällen mit klinischen Manifestationen an Haut und Schleimhäuten angewendet, bei denen der Verdacht auf Syphilis besteht. Darüber hinaus können Präparate für die Mikroskopie aus punktierten regionalen Lymphknoten, zerebrospinaler Flüssigkeit und Fruchtwasser hergestellt werden. Die erosive und geschwürige Oberfläche wird sorgfältig (nicht um Blutungen zu bekommen) mit einem Gazetampon, der mit 0,9% iger Natriumchloridlösung angefeuchtet ist, gereinigt. Anschließend wird der Boden des Geschwürs / der Erosion mit zwei Fingern leicht zusammengedrückt und geöffnet, die Sekretion des serösen Exsudats wird mit einer bakteriologischen Schleife oder sanftem Auftragen angeregt erosive Oberfläche Glasträger. Der resultierende seröse Austrag wird mit einer gleichen Menge 0,9% iger Natriumchloridlösung gemischt, mit einem Deckglas bedeckt, und das native Präparat wird mikroskopisch aufgenommen, um den Erreger für eine Reihe charakteristischer morphologischer Anzeichen und Bewegungsarten zu erkennen. Um in der Mikroskopie blasse Treponeme von Treponemkommensalen des Urogenitaltrakts unterscheiden zu können, sind gewisse Erfahrungen erforderlich.

    Objektiver kann die Diagnose von Mikroskopiepräparaten mit direkter Immunfluoreszenz sein. In diesen Fällen wird die Entladung von einem Objektträger aus jeglichen Gewebeflüssigkeiten entnommen, wobei die Oberflächen von pathologischen Bereichen (einschließlich Autopsiematerial) an Luft getrocknet werden, mit Ethanol oder Methanol fixiert werden. Danach wird ein für T. pallidum spezifisches antitreponemales Globulin auf das Präparat aufgetragen. Die mikroskopische Untersuchung des Mittels wird durch eine hellgrüne spezifische Fluoreszenz nachgewiesen.

    Immunolumineszenz-Methode - die Haupt- und in der Labordiagnose von HG, während bei der Herstellung des pathologischen Materials Ag-Virus nachgewiesen wird. Üblicherweise wird die Methode der direkten Immunfluoreszenz verwendet, die es ermöglicht, beide Typen von HSV und die HSV1- und HSV2-Serotypen getrennt zu bestimmen. Die Sensitivität und Spezifität der Methode hängt von der Qualität der verwendeten Diagnosekits ab. Das zu untersuchende Material ist in der Regel die Flüssigkeit aus den geöffneten Bläschen, der Austrag von erosiven Oberflächen der Haut und der Schleimhäute oder das Abkratzen der Wände des Zervixkanals (bei latenter Infektionsform). Das Material wird mit einer bakteriologischen Schleife oder einem speziellen Tupfer entnommen und auf einen Objektträger übertragen.

    Bei der Urogenitalchlamydie ist der Nachweis von Ar-Chlamydien mittels Immunfluoreszenzmikroskopie eines der führenden Labordiagnostikverfahren. Üblicherweise wird eine direkte Immunfluoreszenz verwendet, bei der monoklonale Antikörper auf verschiedene Chlamydia-Ag-Lipopolysaccharide (Gruppe), die Hauptproteinspezies der Chlamydia-Außenmembran, und Antikörper gegen die rekombinanten Ag-Chlamydien aufgebracht werden. Die Qualität der Diagnose bestimmt den Empfindlichkeitsgrad der Methode. Die Qualität der Entnahme des Materials ist für die Beurteilung der Ergebnisse der direkten Immunfluoreszenz von großer Bedeutung: In einem Glasabstrich einer Probe aus dem Zervikalkanal sollten zylindrische Epithelzellen vorhanden sein, und es sollten keine Plattenepithelzellen, Erythrozyten und Leukozyten vorhanden sein. Das Ergebnis wird als positiv angesehen, wenn in den Abstrichen eines abnehmbaren Mikroskops mit einem Fluoreszenzmikroskop auf einem orange-braunen Hintergrund von Epithelzellen mindestens fünf Elementarkörper mit einer 100-fachen Zunahme gefunden werden. Wegen möglicher falsch positiver Ergebnisse wird diese Methode nicht für die Untersuchung von Materialien aus dem Nasopharynx und Rektum empfohlen.

    KULTURELLE FORSCHUNG

    Das Verfahren zum Anpflanzen und Isolieren von Reinkulturen von Krankheitserregern dient als "Goldstandard" der mikrobiologischen Diagnostik. Neben der Mikroskopie ist Kulturforschung die Hauptmethode für die Diagnose von Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien. Molekulare und biologische Forschungsmethoden sind noch nicht spezifisch genug, um diese STI-Erreger zu ersetzen, um klassische Methoden zu ersetzen, aber ihnen gehört zweifellos die Zukunft. Mit opportunistischen Infektionen des Genitaltrakts ist eine andere Situation eingetreten, deren Zahl in der Ära der Antibiotika und der Verstädterung des gesellschaftlichen Lebens stetig zunimmt. Die häufige Antibiotikaresistenz dieser Mikroorganismen führt dazu, dass die Behandlung versagt, weshalb eine angemessene Wahl einer rationalen etiotropen Therapie unter modernen Bedingungen als ständiges klinisches Problem erkannt wird.

    Es ist bekannt, dass die Erreger entzündlicher Prozesse der Genitalorgane eine Vielzahl von UPM sein können, normalerweise ein Teil der vorübergehenden Komponente der einheimischen (normalen) Mikroflora der Vagina und benachbarter Biotope. Ihre pathogenen Eigenschaften manifestieren sich nur unter bestimmten Bedingungen, Störungen der Immunhomöostase des Makroorganismus und lokaler Kolonisationsresistenz. Unter diesen Bedingungen sollte die mikrobiologische Diagnostik die mögliche ätiologische Rolle eines breiten Spektrums von Pathogenen berücksichtigen und nicht nur einen bestimmten Pathogen, wie bei der Diagnose klassischer Infektionskrankheiten, die durch absolute Pathogene verursacht werden. Die Aufgabe der Studie ist nicht nur die Identifizierung von Mikroorganismen im pathologischen Material, sondern auch die Begründung für ihre ursächliche Rolle im Entzündungsprozess bei diesem Patienten. Daher ist es bei der Aussaat von klinischem Material, insbesondere von Loci und normalerweise mit Mikroflora, sehr wichtig, die vielseitigsten Nährmedien zu verwenden, die zur Kultivierung eines breiten Bereichs von Mikroorganismen geeignet sind. In diesem Fall müssen die quantitativen Wachstumsfaktoren verschiedener Arten von Mikroorganismen bei der primären Aussaat berücksichtigt werden, da der wahre Erreger am häufigsten zu der vorherrschenden Rolle unter den assoziierten Unternehmen gehört. Es gibt jedoch Arten, die in geringer Menge pathogene Eigenschaften zeigen (Streptokokken der Gruppen A und B, Proteus, Klebsiella, Staphylococcus aureus, Listeria usw.).

    Die mikrobiologische Diagnose opportunistischer Infektionen der Vagina basiert auf einer integrierten Bewertung der Ergebnisse mikroskopischer und kultureller Studien. Gleichzeitig wird die streng anaerobe Mikroflorakomponente durch Mikroskopie von Gramm ausgewertet - eine Vielzahl von anaeroben Morphotypen, die durch Lichtmikroskopie nachgewiesen wurden (ihre Anzahl in der abnehmbaren Vagina übersteigt 6 lg CFU / ml), zeigt ihre ätiologische Rolle. Gleichzeitig hat die Bestimmung der Empfindlichkeit von Anaeroben gegen Antibiotika derzeit keine klinische Zweckmäßigkeit, da die große Mehrheit von ihnen sehr empfindlich auf Antibiotika mit anti-anaerober Aktivität (Clindamycin, Metronidazol) ist.

    Im Gegensatz dazu ist im Hinblick auf fakultative aerobe und aerobe Mikroorganismen der diagnostische Wert der mikroskopischen Untersuchung des vaginalen Ausflusses signifikant verringert. Dies ist zum einen auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die pathogenen Fähigkeiten dieser Bakterien bei einer relativ geringen Menge (3-5 lg CFU / ml) manifestieren können, die durch Mikroskopie nicht nachgewiesen werden kann. Zweitens, selbst wenn die Morphotypen fakultativer anaerober Bakterien in Gramm gefunden werden, sind sie in vielen Arten und Gattungen von Bakterien morphologisch gleich (dies sind coliforme Stäbchen oder grampositive Kokken). Gleichzeitig können ihre pathogenen Eigenschaften und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika sehr unterschiedlich sein. Um den fakultativen anaeroben Teil der Mikroenose sowie Mikroaerophile (hauptsächlich Laktobazillen) zu charakterisieren, die aufgrund der Morphologie vielen Arten obligat anaerober Bakterien (Clostridien, Eubakterien, Propionibakterien usw.) ähneln können, ist eine Kulturstudie erforderlich - das Aussäen der vaginalen Entladung. Für diese Zwecke wird 5% Blutagar (das universellste Medium für die meisten UPM), Saburo-Agar (zur Isolierung von Pilzen) und MPC-Medium (für die Kultivierung von Laktobazillen) verwendet.

    Die Ergebnisse der Kulturstudie bieten die Gelegenheit, die Zusammensetzung der Arten und das Mengenverhältnis verschiedener Arten in der Assoziation von Mikroorganismen, einschließlich Pilzen und auch Laktobazillen, zu beurteilen und damit zu bestätigen, dass die mittels grammatischer Mikroskopie nachgewiesenen Laktomorphotypen zur Gattung Laktobazillen gehören. Die Auswahl des pathologischen Materials und die Identifizierung verschiedener Arten der Familie der Enterobacteriaceae, Staphylokokken, Streptokokken, nicht fermentierende Bakterien, Neisseria, Corynebakterien, Pilze und andere Mikroorganismen bestimmen nach einer Quantifizierung ihres Wachstums den Grad ihrer ätiologischen Bedeutung für die Entwicklung einer Vaginitis bei einem bestimmten Patienten.

    In Fällen, in denen die Diagnose einer bakteriellen Vaginose durch Mikroskopie eines gramnegativen Abstrichs gestellt wird, können die Ergebnisse des Impfens erhöhte UPM-Titer (Pilze, Enterokokken, coliforme und andere Bakterien) zeigen, die nach einer etiotropen Therapie mit Arzneimitteln mit anti-anaerober Aktivität Komplikationen verursachen können. Dabei ist insbesondere an Mikroorganismen zu denken, die bereits in geringen Konzentrationen einen erhöhten Risikofaktor für den Fötus darstellen (Listeria, Streptococcus-Gruppen A und B).

    Methoden zur Identifizierung von Nukleinsäuren

    Verfahren zum Nachweis von DNA- und RNA-Pathogenen werden derzeit hauptsächlich zur Diagnose von Virusinfektionen eingesetzt. Die Methoden der Gendiagnostik basieren auf der Identifizierung von Nukleotidsequenzen direkt im pathologischen Material mit Hilfe molekularer Sonden - künstlich abgeleitete Nukleinsäuren, die komplementär zu viralen Nukleinsäuren sind und mit Biotin oder einer radioaktiven Markierung markiert sind.

    Ein Merkmal des PCR-Verfahrens ist das mehrfache Kopieren (Amplifikation, Replikation) unter Verwendung des DNA-Polymeraseenzyms eines spezifischen DNA-Fragments, das aus mehreren zehn oder Hunderten von Nucleotidpaaren besteht, was einzigartig ist, d. H. Spezifisch für diese Art von Viruspathogen. Der Replikationsmechanismus ist derart, dass die Vervollständigung des Fragments nur in bestimmten Startblöcken beginnen kann, für deren Erzeugung in bestimmten Bereichen der DNA Primer - speziell synthetisierte Oligonukleotide - verwendet werden. Primer sind komplementär zu Sequenzen innerhalb der Grenzen eines spezifischen Fragments, und die DNA-Synthese verläuft nur innerhalb dieser Grenzen.

    Der PCR-Prozess besteht aus einer großen Anzahl von Synthesezyklen (Amplifikation) eines spezifischen DNA-Fragments, der Anhäufung einer großen Anzahl von Kopien, die dann mit herkömmlichen Nachweismethoden (Immunfluoreszenzanalyse, Elektrophorese) nachgewiesen werden können.

    ● einfache Ausführung; ● Möglichkeit der vollständigen Automatisierung; ● schnelle Erzielung eines Ergebnisses. ● geringe Menge an pathologischem Material für die Forschung. ● Möglichkeit zur Diagnose akuter, chronischer, latenter Infektionen.

    ● Identifizierung von nicht kultivierbaren, persistenten Erregern.

    Die Empfindlichkeit der PCR ist als Diagnosemethode die perfekteste (mehrere Größenordnungen höher als bei anderen Tests). Die Spezifität der Methode ist ebenfalls hoch, aber die meisten Testsysteme sind bisher nicht zuverlässig genug, um klassische Methoden zur Diagnose sogar absoluter Erreger zu erzwingen.

    Bei opportunistischen Infektionen kann die Bedeutung molekulargenetischer Diagnoseverfahren noch nicht als bedeutsam erkannt werden, da der entscheidende Faktor für die Entwicklung solcher Entzündungsprozesse der quantitative Faktor ist und nicht die Anwesenheit des Mikroorganismus selbst im untersuchten Locus.

    Derzeit werden PCR-Verfahren häufig zur Diagnose von viralen, parasitären und bakteriellen STIs eingesetzt, häufig als primäres Screening sowie zur Kontrolle der Heilung in Kombination mit anderen Methoden der Labordiagnostik. Mit der neuesten Technologie wie Echtzeit-PCR und NASBA ist es möglich, die genaue Virusmenge bei HIV-Patienten zu bestimmen.

    SEROLOGISCHE DIAGNOSTIKMETHODEN

    Methoden zur Identifizierung spezifischer AT- und Ar-Pathogene. Ihre Rolle ist vor allem in Fällen wichtig, in denen die Isolierung des Erregers erhebliche Schwierigkeiten bereitet. Wenn ein spezifisches AT entdeckt wird, muss eine Erhöhung der Titer festgestellt werden, in deren Zusammenhang gepaarte Seren im Abstand von 2–3 Wochen untersucht werden. Die Definition von Immunglobulinklassen beschreibt eindeutig die Stadien des Infektionsprozesses und kann in einigen Fällen als prognostisches Zeichen für seinen Verlauf dienen.

    Von großer Bedeutung sind Methoden zum Nachweis von Ag-Erregern. Sie können in den frühesten Stadien des Infektionsprozesses nachgewiesen werden, was eine Expressdiagnose ermöglicht, und die quantitative Bestimmung von Ar in der Dynamik der Krankheit dient als Kriterium für die Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung.

    Serologische Methoden sind für die Diagnose von Syphilis und HIV-Infektionen von größter Bedeutung. Bei der Diagnose einer HIV-Infektion wird normalerweise ein enzymgekoppelter Immunosorbens-Assay verwendet, der bereits 1–1,5 Monate nach der Infektion positive Ergebnisse der Studie ermöglicht. Positive Screening-Ergebnisse mit einem Enzymimmunoassay erfordern eine Bestätigung durch das Immunoblot-Verfahren, das die Verifizierung von Antikörpern gegen verschiedene virale Proteine ​​ermöglicht.

    In der Syphilis-Diagnose werden derzeit verschiedene serologische Verfahren eingesetzt, die den Nachweis von Antikörpern gegen verschiedene AH T. pallidum-Determinanten im Körper ermöglichen. Je nach verwendetem Ag werden serologische Reaktionen in zwei Gruppen eingeteilt: Treponem und nicht Treponem. Der erste wird für das Screening verwendet. Sie sind technisch einfach, erfordern nicht viel Zeit, eine quantitative Version der Reaktion mit der Bestimmung des AT-Titers ist möglich, wodurch sie zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden können. In diesen Tests wird jedoch in den ersten 2–4 Wochen der primären Syphilis kein AT nachgewiesen. Falsch positive und falsch negative Reaktionen sind möglich.

    Treponemale Tests weisen eine hohe Spezifität auf und ermöglichen die Bestätigung der Ergebnisse von nicht-Treponem-Tests. Bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis waren Treponem-Tests jedoch unzuverlässig (mit Ausnahme der Reaktion der direkten Hämagglutination), sie werden auch nicht als Kontrolle für die Wirksamkeit der Behandlung verwendet und die Möglichkeit falsch positiver Reaktionen ist nicht ausgeschlossen.

    Bei opportunistischen bakteriellen Infektionen, deren Erreger viele Gemeinsamkeiten mit dem Argularag des Wirts haben und die als schwache Stimulatoren für die Produktion spezifischer Antikörper dienen, werden serologische Diagnoseverfahren praktisch nicht eingesetzt.

    INTERPRETATION DER ERGEBNISSE DER MIKROBIOLOGISCHEN FORSCHUNG

    BEWERTUNG DER ERGEBNISSE DER MIKROBIOLOGISCHEN FORSCHUNGEN DER ERSTELLTEN WEIBLICHEN GENITALEN ORGANEN

    Bei der Bewertung der Ergebnisse der mikrobiologischen Forschung der getrennten weiblichen Geschlechtsorgane ist es erforderlich, die Gesamtheit der Anzeichen in jedem Einzelfall zu berücksichtigen: Mikroskopiedaten der primären Abstriche des untersuchten Materials, Ergebnisse der Direktimpfung auf dichten Nährmedien (quantitative Beurteilung des Wachstums verschiedener Arten) sowie klinische Symptome der Krankheit und Anamnese des Patienten. So ist bei der Untersuchung von Material aus geschlossenen Hohlräumen (Punktionen tumorähnlicher Formationen im kleinen Becken, Fruchtwasser) sowie normalerweise sterilen Organen (Uterusinhalt, Abrieb des Endometriums, während der Operation entfernte Organteile und Gewebe) besonders das Wachstum von Mikroorganismen in der Monokultur der Nachweis ihrer ätiologischen Rolle. Bei der Untersuchung von Material aus Loci und normalerweise mit einer Vielzahl von Mikroflora wird der Bewertung der Artenzusammensetzung, der Quantifizierung des Wachstums verschiedener Arten, die während des primären Impfens gezüchtet werden, sowie der Gleichförmigkeit der Ergebnisse mit wiederholten Studien sowie klinischen Daten große Bedeutung beigemessen. Auf der Grundlage der integrierten Bewertung der Ergebnisse der Mikroskopie und der Kultur der Scheidenentfernung können die folgenden mikrobiologischen Kriterien für die Beurteilung des Zustands der vaginalen Mikroenose für einzelne nosologische Formen bei Frauen im gebärfähigen Alter vorgeschlagen werden.

    NORMOCENOSE
    • Mikroskopie eines Gram-gefärbten Abstrichs (Abb. 6-3): ♦ Das Vaginalepithel wird durch die Zellen der Oberflächenschichten repräsentiert, die Zellen der Zwischenschicht sind weniger häufig (das Verhältnis kann je nach Phase des Menstruationszyklus variieren, schwangere Frauen haben viele Zwischenzellen), es gibt keine „Schlüsselzellen“, manchmal trifft man auf „falsche Schlüsselzellen“; ♦ die Leukozytenreaktion fehlt oder ist schwach exprimiert - isolierte Leukozyten im Gesichtsfeld; ♦ die Gesamtzahl der Mikroorganismen ist moderat oder groß; ♦ der dominierende Morphotyp ist Lactobazillen, andere Drehtypen sind entweder nicht vorhanden oder ihre Anzahl wird berechnet

    einzelne mikrobielle Zellen in seltenen Sichtfeldern.

  • Kulturforschung: ♦ mikrobielle Kontamination insgesamt - 6–8 lg KBE / ml; ♦ absolute Vorherrschaft von Laktobazillen;

    ♦ UPM in niedrigem Titer (weniger als 3 lg CFU / ml) oder nicht vorhanden.

    Abb. 6-3. Schlüsselzellen (Gram-Abstrichmikroskopie).

    BAKTERIELLE VAGINOSIS
    • Mikroskopie eines Gram-gefärbten Abstrichs (Abb. 6-4): ♦ Das Vaginalepithel wird durch die Zellen der Oberflächenschichten repräsentiert, Zwischenzellen werden selten gefunden, häufig „Schlüsselzellen“; ♦ die Leukozytenreaktion fehlt in der Regel; ♦ die Gesamtzahl an Mikroorganismen ist massiv - großartig;

    ♦ Morphotypen von strengen Anaerobier- und Gardnerella-Arten überwiegen, Laktomorphotypen fehlen oder werden nicht in allen Blickfeldern als einzeln bestimmt.

  • Kulturmethode: ♦ die Gesamtkeimbelastung übersteigt 9 lg CFU / ml; polymikrobielle Mikroflora mit absoluter Prävalenz von obligaten anaeroben Spezies und Gardnerellen; ♦ nur unter aeroben Kultivierungsbedingungen fehlt das Wachstum von Mikroorganismen oder es wird ein UPM-Wachstum beobachtet, oft in einem kleinen Titer;

    ♦ Laktobazillen wachsen nicht oder der Titer ist stark reduziert (weniger als 5 lg CFU / ml).

    Abb. 6-4. Bakterielle Vaginose (Gram-Abstrichmikroskopie).

    VAGINALE KANDIDOSE

    Abhängig von der Pilzkonzentration beim Ausfluss der Vagina und der begleitenden Mikroflora können 3 Formen der vaginalen Candidiasis unterschieden werden.

    • Mikroskopie von Gram-gefärbten Abstrichen (Abb. 6-5): ♦ Das vaginale Epithel befindet sich überwiegend auf den Oberflächenschichten, es können jedoch viele intermediäre und sogar parabasale Zellen vorhanden sein (proportional zum Schweregrad des klinischen Krankheitsverlaufs); ♦ Die Leukozytenreaktion ist mäßig (10-15 Leukozyten) Sichtfeld) bis zu einem ausgeprägten (30-50 oder mehr Leukozyten im Sichtfeld); ♦ die Gesamtzahl der Mikroorganismen ist mäßig oder groß;

    ♦ Die Morphotypen der Laktobazillen dominieren, Hefezellen sind vorhanden, Fragmente des Pseudomyeliums mit Blastosporen.

  • Kulturmethode: ♦ die Gesamtzahl der Mikroorganismen übersteigt nicht 8 lg CFU / ml; ♦ Hefepilze liegen in einem Titer von mehr als 4 lg CFU / ml vor;

    ♦ Laktobazillen werden in einem Titer von mehr als 6 l CFU / ml gesät.

    Abb. 6-5. Candida-Vaginitis (Abstrichmikroskopie. Gram-befleckt).

    Die Kombination von bakterieller Vaginose und Candida-Vaginitis.

    • Mikroskopie eines Gram-gefärbten Abstrichs (Abb. 6-6): ♦ Vaginalepithel überwiegend auf den Oberflächenschichten, es gibt „Schlüssel“ -Epithelzellen; ♦ mäßige oder schwere Leukozytenreaktion; ♦ die Gesamtzahl der Mikroorganismen ist massiv oder ♦; Hefezellen und / oder Fragmente des Pilzes Pseudomycelium sind vorhanden;

    ♦ Laktomorphotypen sind nicht vorhanden oder einzelne sind sichtbar.

  • Kulturmethode: ♦ Die Gesamtzahl der Mikroorganismen ist massiv (mehr als 9 lg CFU / ml), aber wenn sie nur unter aeroben Bedingungen kultiviert werden, nehmen nur hefeartige Pilze mit moderaten oder hohen Titern (4–7 lg CFU / ml) zu; ♦ es gibt kein Wachstum von Laktobazillen oder deren Wachstum niedriger Titer (weniger als 4 µg CFU / ml);

    ♦ Beim Anbau dominante Mikroorganismen - Bakteroide, Prevollae, Gardnerella, anaerobe Kokken.

    Abb. 6-6. Eine Kombination aus bakterieller Vaginose und Candida-Vaginitis (Gram-Abstrichmikroskopie).

    Asymptomatische Beförderung von Pilzen.

    • Mikroskopie eines Gram-gefärbten Abstrichs: ♦ Das Vaginalepithel wird vorwiegend durch die Zellen der Oberflächenschichten repräsentiert; ♦ Die Leukozytenreaktion wird nicht exprimiert, einzelne Leukozyten sind in Sicht; ♦ Die Gesamtzahl der Mikroorganismen ist mäßig oder groß.

    ♦ Morphotypen von Laktobazillen dominieren, Pilze zeigen meistens nicht oder sind in seltenen Sichtfeldern einzelner Hefezellen zu finden.

  • Kulturmethode: ♦ Die Gesamtzahl der Mikroorganismen überschreitet nicht 8 lg CFU / ml.

    NICHT-SPEZIFISCHE VAGINITIS

    Mikroskopie eines Gram-gefärbten Abstrichs (Abb. 6-7): ♦ Das vaginale Epithel wird durch oberflächliche Zellen und Zwischenzellen dargestellt, parabasale Zellen treten in ausgeprägten Entzündungsprozessen auf; ♦ Die Leukozytenreaktion wird in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt (mehr als 10 Leukozyten pro Gesichtsfeld); ♦ die Gesamtzahl Mikroorganismen sind mäßig; ♦ es gibt keine Laktobazillen oder ihre Zahl ist stark reduziert (auf wenige im Sichtfeld);

    ♦ Die Morphotypen von UPM dominieren - coliforme Stäbchen oder grampositive Kokken.

    Kulturmethode: ♦ Mangel an Wachstum von Laktobazillen oder ihrer Mindestmenge;

    • Wachstum von optionalem aeroben UPM, meistens ein Typ mit hoher Untertitel.

    Abb. 6-7. Unspezifische Vaginitis (Abstrichmikroskopie, gramgefärbt).

    ZWISCHENMÖGLICHKEITEN DER MIKROZENOSE
    • Mikroskopie eines Gram-gefärbten Abstrichs: ♦ Das Vaginalepithel wird durch oberflächliche Zellen dargestellt, einzelne "Schlüssel" -Zellen können gefunden werden oder neigen dazu, sie zu bilden; ♦ Die Anzahl der Leukozyten ist nicht größer als 10; ♦ Die Gesamtzahl der Mikroorganismen ist mäßig oder groß.

    ♦ Die Morphotypen strenger Anaerobier und Gardnerella in Kombination mit einem moderaten Titer von Laktobazillen dominieren.

  • Kulturmethode: ♦ Die Gesamtzahl der Mikroorganismen beträgt 6–8 lg CFU / ml; ♦ Der Titer der Laktobazillen ist verringert, kann jedoch moderate Werte erreichen (5–6 lg CFU / ml);

    ♦ mäßiger Titer von obligaten Anaerobier und Gardnerella (5–7 lg CFU / ml).

    ZYTOLYTISCHE VAGINOSE
    • Mikroskopie eines Gram-gefärbten Abstrichs (Abb. 6-8): ♦ Die überwiegende Mehrheit der Epithelzellen besteht in der Zytolyse. Elemente der Zellzerstörung - Detritus, freiliegende Kerne von Oberflächen- und Zwischenzellen überwiegen in einem Abstrich; ♦ Leukozyten fehlen oder ihre Anzahl überschreitet 10 nicht;

    ♦ große Mengen an Mikroflora, dargestellt durch typische Lactobacillus-Morphotypen.

  • Kulturmethode: ♦ Nur reiches Wachstum von Laktobazillen;

    ♦ eine begleitende Mikroflora fehlt in der Regel.

    Abb. 6-8. Zytolytische Vaginose (Gram-Abstrichmikroskopie).

    VAGINALE EIGENATROPHIE
    • Mikroskopie eines Gram-gefärbten Abstrichs (Abb. 6-9): ♦ Je nach Atrophie der Vagina atrophie wird das Epithel durch ein unterschiedliches Verhältnis von intermediären und parabasalen Zellen dargestellt, wobei die Anzahl der parabasalen und basalen Zellen mit der Anzahl der Leukozyten gewöhnlich nicht übersteigt. 10 in Sicht;

    ♦ Mikroflora fehlt praktisch; Einzelne Laktomorphotypen oder UPM-Morphotypen können in seltenen Sichtfeldern gefunden werden.

  • Kulturmethode: ♦ geringe mikrobielle Kontamination insgesamt (2–4 lg CFU / ml);

    ♦ niedrige Titer von Laktobazillen und UPM.

    Abb. 6-9. Vaginalepitheliale Atrophie (Abstrichmikroskopie, gramgefärbt).

    BEWERTUNG DER ERGEBNISSE DER MIKROBIOLOGISCHEN FORSCHUNG DES BLUTES

    Bei der Isolierung typischer Erreger (Staphylococcus aureus, Listeria, Klebsiella, andere coliforme Bakterien, Pseudomonas bacillus) sowie bei Pilzen ist sogar eine positive Hämokultur von diagnostischem Wert. Bei der Isolierung von Mikroorganismen, die als Hautsaprophyten (koagulase-negative Staphylokokken, Diphtheroide, Mikrokokken) erkannt werden, sind zwei positive Blutkulturen erforderlich, um eine wahre Bakteriämie zu bestätigen.

    BEWERTUNG DER ERGEBNISSE DER MIKROBIOLOGISCHEN URINSTUDIE

    Das Ausmaß der Bakteriurie ist das Hauptkriterium bei der Unterscheidung eines Infektionsprozesses im Harntrakt von der Kontamination des Harns mit normaler Mikroflora. Der Grad der Bakteriurie, der 3 lg CFU / ml nicht überschreitet, ist in der Regel das Ergebnis einer Kontamination. Der Grad der Bakteriurie von 3-4 lg CFU / ml wird als zweifelhaftes Ergebnis angesehen und die Studie sollte wiederholt werden. Der Grad der Bakteriurie, der 5 lg CFU / ml oder mehr beträgt, zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Es ist jedoch notwendig, die Besonderheiten der klinischen Manifestationen der Erkrankung und der durchzuführenden Therapie zu berücksichtigen (nicht nur antibakteriell). Bei einem schlechten Durchgang von Urin mit seiner geringen relativen Dichte wird er beispielsweise bei einem pH-Wert im Urin von gesunden Menschen gefunden. Monokulturen treten häufiger bei akuten entzündlichen Prozessen auf und sind mit einer hohen Bakteriurie verbunden. Assoziationen von Mikroorganismen treten häufiger bei chronischen Prozessen auf. Bei der abschließenden Bewertung der Ergebnisse der mikrobiologischen Untersuchung des Urins müssen die Daten des klinischen Bildes und andere Laborstudien berücksichtigt werden.

    Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen

    Die Zuverlässigkeit der mikrobiologischen Diagnostik hängt in erster Linie davon ab, dass der Arzt des Arztes die Regeln für die Entnahme von pathologischem Material für die Forschung und den Nutzen von Informationen über den Zustand des zu untersuchenden Patienten einhält, da die Wahl der Taktik der mikrobiologischen Forschung und die Interpretation der Ergebnisse von diesen Daten abhängen. Bei der Entnahme und dem Transport von Biomaterialien zur mikrobiologischen Untersuchung sind folgende Anforderungen zu beachten:

    ● Material aus der Infektionsquelle entnehmen (wenn der Erreger maximal vorhanden ist) und wenn diese Anforderung nicht erfüllt werden kann, biologische Tests im Zusammenhang mit der Infektionsquelle durchführen (Urin bei Nieren- und Blasenpathologie, Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal bei Endometritis); ● Ausfluss aus der Vagina, Gebärmutterhalskanal, Harnröhre vor manueller vaginaler Untersuchung; Vergewissern Sie sich, dass der Patient mindestens 3 Tage lang keine lokale Behandlung angewendet hat. ● Nehmen Sie das Material vor Beginn der antimikrobiellen Therapie ein. Falls diese Anforderung nicht erfüllt werden kann, unmittelbar vor der nächsten Dosis des Arzneimittels (bei minimaler Konzentration), ● beachten Sie die Regeln der Asepsis d.h. Kontamination der Probe durch gleichzeitige vorübergehende Mikroflora nicht zulassen ● Verwenden Sie sterile Watte (Dacron) -Tampons und Transportmedien (Vaginalausfluss, Gebärmutterhalskanal, Wundabfluss), Behälter (Urin, Kot), Spritzen (Eiter, Exsudat), Probenflaschen Nährmedien für die Blutkultur; Zur schnellen Diagnostik von Virusinfektionen werden Tamponbürsten verwendet, von denen das Biomaterial auf einen Objektträger oder in spezielle Transportmedien transferiert wird. ● Transportieren Sie das mitgenommene Material in einem angemessenen Temperaturmodus (20–37 ° C) so schnell wie möglich (nicht mehr als 1–1) 5 h); Wenn diese Anforderung nicht erfüllt werden kann, Transportmittel verwenden und Proben in einem Haushaltskühlschrank lagern (außer bei Alkohol und Blut): ● Bei Verdacht auf eine anaerobe Infektion sollte das Material so weit wie möglich vor Sauerstoff geschützt werden. unmittelbar nach der Entnahme in anaeroben Behältern oder in speziellen Transportmedien aufbewahren;

    ● Bei Verdacht auf eine Gonorrhoe-Infektion ist es vorzuziehen, das mit einer sterilen Kunststoffschleife aufgenommene Material auf ein dichtes, selektives Medium zu richten. Dann wird die Petrischale mit der Impfung in einen speziellen Plastikbeutel mit hohem Kohlendioxidgehalt gegeben und an das Labor geschickt.

    Zu den Faktoren, die die Zuverlässigkeit der mikrobiologischen Diagnose beeinflussen, können folgende identifiziert werden:

    ● Bedingungen für die Entnahme und den Transport von biologischem Material, ● angemessene Auswahl mikrobiologischer Forschungsmethoden, ● berufliche Qualifikation von Mikrobiologen;

    ● der Nutzen von Informationen über den Zustand des untersuchten Patienten, was für die Bewertung der erzielten Ergebnisse wichtig ist.

    Es ist notwendig, den Kontakt zum Labor ständig aufrechtzuerhalten, gemeinsame Gespräche mit Klinikern und Mikrobiologen zu führen, um Forderungen und Fragen schnellstmöglich voneinander zu entfernen, periodisch zu analysieren, die Arbeit zu verbessern, um sie zu verbessern.