Mirena-Spirale im Uterusmyom

Unfruchtbarkeit

Die meisten Frauen empfinden Uterusmyome als unmittelbare Bedrohung für ihre Gesundheit und die Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Derzeit haben viele Ärzte die bisher praktizierte Entfernung des vom Myom betroffenen Uterus bereits aufgegeben. Nun versuchen sie mit aller Kraft, das Organ zu erhalten, es sei denn, das Myom ist zu groß und manifestiert sich nicht in Form zahlreicher myomatöser Knoten. Eine der effektivsten Methoden zur Behandlung eines Tumors ist die Mirena-Spirale mit Myom.

Was ist die Spirale Mirena?

Äußerlich ist Mirena einer gewöhnlichen Intrauterin-Empfängnisverhütungsspule sehr ähnlich. Im Gegensatz zu herkömmlichen IUDs erfüllt Mirena therapeutische Funktionen und kann nicht nur die Empfängnis verhindern, sondern auch häufig auftretende und ziemlich gefährliche Krankheiten wie Uterusmyome, Adenomyose, Hyperplasie und Endometriose wirksam beeinflussen.

Die Spirale hat eine klassische T-Form, ist klein und enthält einen Behälter mit hormonellen Wirkstoffen, die regelmäßig durch eine spezielle Membran freigesetzt werden. Das Hormon Levonorgestrel wird mit einer Dosis von 20 mcc pro Tag streng dosiert verabreicht. Dies ist die Mindestdosis, die erforderlich ist, um die Gebärmutterschleimhaut zu beeinflussen. Eine solche Spirale ist sehr sanft, da das Hormon unter Umgehung des Verdauungstrakts direkt in die Gebärmutter gelangt, auch in sehr geringer Dosis. Wenn ich dieses Medikament in Form von Tabletten einnehmen müsste, müsste seine Dosis mindestens siebenmal erhöht werden. Die Wirkung auf den gesamten Körper würde stark erhöht.

Die Mirena-Spirale mit Myoma wurde vor mehr als einem Vierteljahrhundert vom finnischen Arzt Tapani Luukkainen erfunden und wird seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in unserem Land aktiv genutzt. Mirena wirkt sehr zart und kann von Frauen innerhalb von 2 Monaten nach der Geburt verwendet werden. Selbst für stillende Mütter und Säuglinge wird es nicht schaden.

Was ist die Basis von Mirenas Arbeit?

Die Besonderheit des Einflusses der Mirena-Helix ist ihre milde Wirkung auf die Uterusschleimhaut und die Veränderung ihres Zustands zum Besseren. Die dosierte Wirkung von Hormonen wirkt sich positiv auf den Zustand der Gebärmutterwände aus, sie werden glatter und elastischer, was die Fixierung der Eizelle verhindert. Das von Mirena freigesetzte Hormon macht das Gebärmutterhalsgeheimnis sehr viskos und verhindert mechanisch, dass Spermien in die Gebärmutter gelangen. Somit führt die Helix ihre Verhütungsfunktion aus. Nach Entfernung der Helix wird die Fortpflanzungsfunktion wiederhergestellt, ohne dass vor der Schwangerschaft eine obligatorische Pause erforderlich ist, um die Funktionen der Gebärmutter vollständig wiederherzustellen.

Ein Merkmal von Mirena ist die positive Wirkung auf Menstruation und Blutung. Wenn gewöhnliche Spiralen in der Lage sind, sie deutlich zu verstärken, reduziert Mirena ihre Helix im Falle eines Myoms signifikant und stoppt sie im fünften Teil aller Anwendungen vollständig. Wie bekannt ist, schwächt eine starke Blutung mit Uterusmyom im Zyklus und dazwischen eine Frau stark, was zu Anämie und starken Schmerzen führt. Dieser Effekt von Mirena erleichtert den Zustand des Patienten, beeinflusst das Wachstum des Tumors, beugt dessen Entwicklung vor und mildert die Manifestationen von Adenomyose, Hyperplasie und anderen pathologischen Zuständen der Gebärmutterschleimhaut. Der positive Effekt ist so spürbar, dass die Frau die Veränderung sofort spürt.

Mirena ist besonders in den Anfangsstadien der Tumorentwicklung wirksam, bis sie eine große Größe erreicht. Sehr große Myome können nicht signifikant beeinträchtigt werden. Daher ist es ratsam, regelmäßig und regelmäßig eine Untersuchung durch einen Frauenarzt durchzuführen. Mit der Zeit wird die Krankheit viel leichter und leichter behandelt als in einem entwickelten Stadium.

Die Spirale kann sich 5 Jahre lang in der Gebärmutter befinden, woraufhin die Hormonversorgung erschöpft ist und ihre Wirksamkeit verschwindet. Mirena wird wie andere Spiralen während der Menstruation vom Gynäkologen eingesetzt und entfernt. Nachdem die Helix entfernt wurde, können sich große Tumore wieder entwickeln, aber der Miren kann wieder eingeführt werden und blockiert sowohl die Entwicklung des Tumors selbst als auch seine negativen Manifestationen.

Die Mirena-Spirale mit Uterusmyom ist ein wirksames und mild wirksames Mittel zur Bekämpfung gutartiger hormonabhängiger Tumoren sowie des pathologischen Wachstums der Endometriumschicht der Gebärmutterhöhle. Die Spirale hat ein Minimum an Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Kann ich eine Spirale mit Uterusmyom setzen und was?

Spiralen, Verhütungsmittel oder Heilung, setzen viele Frauen ein. In einigen Fällen wird dies durch das Bestreben bestimmt, sich vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen, in anderen Fällen - der Aussage des Arztes. Diese Art der Empfängnisverhütung (oder Behandlung) ist jedoch sehr spezifisch. Kann ich eine Spirale mit Uterusmyom setzen? Die Antwort auf diese Frage hängt vom Zustand des Myoms, seiner Größe und Position ab.

In jedem Fall sollte der Einbau der Spirale immer mit dem Arzt abgestimmt werden. In Gegenwart von Myomen und in Abwesenheit. Diese Art der Empfängnisverhütung hat viele Kontraindikationen. Bei der Auswahl sollten daher alle Vor- und Nachteile sorgfältig geprüft werden.

Kann ich wetten?

Im Allgemeinen schließen sich Myome und Spiralen nicht gegenseitig aus. Der Tumor selbst ist keine Kontraindikation für die Anwendung dieser Verhütungsmethode. Die Spirale beschädigt das Endometrium nicht, wenn es richtig installiert ist, und beeinflusst das Myom nicht (wenn es sich nicht direkt am Ort seiner Lokalisation befindet).

Darüber hinaus gibt es therapeutische Spiralen. Sie sind hormonell. Mit einer gewissen Periodizität "wirft" dieses Gerät eine bestimmte Menge Hormone in den Uterus. Dadurch wird der hormonelle Hintergrund des Patienten wiederhergestellt.

Diese Behandlungsmethode wird verschrieben, einschließlich und mit Myom. Es ist nicht oft die erste Wahl. Aber nicht wegen der Gefahr, sondern wegen der oft unzureichenden Wirksamkeit.

Einfluss auf das Myom

Das bloße Vorhandensein einer Spirale beeinflusst das Myom nicht physisch. Abhängig von der Zusammensetzung der Hormone, die es ausschüttet, kann dies jedoch Auswirkungen haben. Wenn diese Methode der Behandlung von Knoten von einem Arzt verschrieben wird, hat dies normalerweise einen günstigen Effekt.

Aufgrund der Normalisierung des Hormonspiegels des Patienten hört der Knoten auf zu wachsen. Dann ist sogar deren Reduktion möglich (bei anfänglich kleinen Größen). In einigen Fällen kann die Ausbildung sogar ganz verschwinden.

Wenn die Spirale jedoch ohne Rücksicht auf Myome ausgewählt wurde, kann dies negative Auswirkungen haben. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Östrogen in großen Mengen von Geräten ausgeschieden wird. Die Erhöhung des Hormonspiegels bewirkt eine beschleunigte Zellteilung im Uterus. Und damit beginnt das schnelle Wachstum von Myomen.

Hinweise

Streng genommen gibt es nur zwei Hinweise für die Verwendung des IUD (Intrauterinpessars).

  • Empfängnisverhütung Diese Methode kann nicht durch eine Barriere geschützt werden, hat eine hohe Effizienz. Einige Arten von IUDs können zu 99% vor ungewollter Schwangerschaft schützen.
  • Das Vorhandensein von Tumoren. Nach der Installation von IUPs fließen Substanzen und Hormone in die Blutbahn, die die Produktion der eigenen Sexualhormone unterdrücken. Vor diesem Hintergrund wächst das Myom nicht mehr und nimmt manchmal ab oder verschwindet ganz.

IUDs werden jedoch selten als Hauptbehandlungsmethode verwendet. Meist haben sie den Charakter eines zusätzlichen Weges. Aufgrund der Tatsache, dass Tabletten häufig wirksamer sind.

Gegenanzeigen

Kann ich eine Spirale mit Uterusmyom setzen? Diese Frage sollte in jedem Fall einzeln beantwortet werden. In der Gebrauchsanweisung dieses Tools finden Sie folgende Gegenanzeigen:

  1. Brustkrebs in der Geschichte oder aktuell;
  2. Krebs des Fortpflanzungssystems, bösartige Tumoren der Gebärmutter, Eierstöcke;
  3. Individuelle Intoleranz der einen oder anderen Komponente;
  4. Thrombose der venösen Arterien der Beine derzeit oder in der Geschichte;
  5. Entzündungsprozesse im Fortpflanzungssystem, in den Beckenorganen;
  6. Schwangerschaft, einschließlich präsumptiver (weil vor der Anwendung des IUP ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden muss);
  7. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  8. Die Frist nach der Abtreibung beträgt weniger als drei Monate;
  9. Endometritis (nach der Geburt oder aus unbekannten Gründen);
  10. Leberzirrhose, Hepatitis und andere Lebererkrankungen jeglicher Art;
  11. Cercevit;
  12. Blutungen der Gebärmutter

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nach 4-12 Wochen der Anwendung der Methode einen Arzt aufsuchen und untersucht werden müssen. Wenn nach den Ergebnissen keine negativen Auswirkungen festgestellt wurden, setzen Sie die Behandlung fort. In diesem Fall sollten der nächste Arztbesuch und eine Untersuchung einige Tage vor dem Absetzen der Methode eingeplant werden.

Spiralen gibt es in vielen Ausführungen. Ihr wichtigstes Merkmal ist das Material, aus dem sie bestehen. Gegenwärtig sind zwei Arten von IUDs weit verbreitet - von Edelmetallen und Hormonen. Sie unterscheiden sich in Funktionen und Auswirkungen auf den Körper.

Unterscheiden Sie auch verschiedene Arten von IUDs in der Form. Sie sind Regenschirm, T-förmig, Spirale, Schlaufe usw. Oft wird die notwendige Form aufgrund der Merkmale des Uterus ausgewählt. Und auch aufgrund dessen, wo sich die Neoplasmen befinden.

Edelmetalle

Dazu gehören Geräte aus Gold, Silber oder Kupfer. Solche Materialien verursachen keine Allergien und Ablehnung, da sie sehr beliebt sind. Diese Art von IUP ist nicht therapeutisch. Sie werden nur als Verhütungsmittel verwendet.

Gleichzeitig verhindern solche IUDs das direkte Anhaften des befruchteten Eies an der Schleimhaut. Darüber hinaus bilden sich durch Kontakt des Schleims mit dem Metall charakteristische chemische Verbindungen. Sie machen das Endometrium dünner und zum Fixieren der Eier weniger geeignet. Und kann auch das Wachstum von Myomen beeinflussen und es verlangsamen. Ein solcher Einfluss ist jedoch vernachlässigbar oder tritt überhaupt nicht auf. Zu diesen Geräten gehören Juno, Nova, Multiload, Cooper.

Es ist wichtig zu wissen, dass in einigen Fällen die Blutung mit Myom nach der Installation des IUDs zunehmen kann.

Hormonell

Zu diesem Typ gehört beispielsweise die Mirena-Helix bei Myomen. Sie setzen absichtlich eine bestimmte Menge Hormone in den Körper der Frau frei. Diese Hormone verringern die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und beeinflussen auch das Myom.

Unter ihrem Einfluss verlangsamt es sein Wachstum. Und manchmal beginnt es sich zu verschlechtern. Es hat einen sehr positiven Einfluss auf den Zustand des Endometriums. Meist produzieren solche IUD Progestogene.

Welchen Effekt hat ein solches IUD?

  1. Der Schleim wird dünner;
  2. Es werden weniger Blutgefäße, wodurch die Blutung viel weniger ausgeprägt wird;
  3. Der Östrogengehalt nimmt ab, ihre Produktion wird unterdrückt.

Infolgedessen stoppt das Wachstum und der nachfolgende Abbau von Myomen tritt auf.

Medizinisch

Diese Kategorie umfasst hormonelle IUDs. Aufgrund ihrer Wirkung wirken sie sich positiv aus und führen zur Zerstörung des Knotens. Am häufigsten wird Levonova, Progestasert oder Mirena zu diesem Zweck beim Uterusmyom ernannt. Die am besten geeignete Art von Arzt greift.

Mirena

Kann ich eine Spirale mit Uterusmyom setzen? Manchmal ist diese Aktion nicht nur erlaubt, sondern notwendig. Mirena wird am häufigsten von Ärzten zur Behandlung von Neoplasmen verschrieben. Es zeichnet sich durch eine hohe Effizienz und eine geringe Anzahl von Kontraindikationen aus.

Fungiert als Verhütungsmittel und als Behandlung. Die Form des Geräts ist T-förmig. Es ist mit einer Kapsel mit Levonorgesrel ausgestattet. Es ist ein Progesteron-Derivat, das gleichmäßig in den Uterus eintritt und den oben beschriebenen Effekt erzeugt. Die Blutversorgung des Tumors nimmt ab und sein Wachstum verlangsamt sich. Gleichzeitig wird die Ovarialfunktion nicht unterdrückt.

Ihr Gebrauch wird von einem Frauenarzt verschrieben. Sie wird am 6. Zyklustag von einem Spezialisten installiert. Sie können auf diese Weise bis zu fünf Jahre behandelt werden.

Die Vorteile der Verwendung liegen auf der Hand. Mirena-Spirale mit Myom hat jedoch einige Nachteile. In einigen Fällen beschleunigt eine große Menge Progesteron nur das Wachstum eines Tumors. Daher ist die Prüfung 1-3 Monate nach der Installation erforderlich. Die übrigen Kontraindikationen sind die gleichen wie bei anderen Arten von Spiralen.

Levonov

Levonov - eine Spirale ähnlich dem vorherigen Typ. Es besteht aus der gleichen Substanz. Dementsprechend sind ihr Wirkprinzip und Kontraindikationen ähnlich. Viel seltener ernannt, da es im Gegensatz zu Mirena nicht das neueste Medikament der sicheren Wirkung ist. Außerdem fällt sie häufiger aus der Gebärmutter heraus. Es kann jedoch manchmal vorgeschrieben werden.

Progestasert

Das am seltensten verschriebene Werkzeug. Ausscheiden von Progesteron in die Gebärmutter in reiner Form. Besonders umständlich, da ein jährlicher Austausch erforderlich ist. Gleichzeitig ist die Menge des täglich ausgeschiedenen Hormons höher (65 mg, während Mirena 20 mg hat).

Meinung von Ärzten über die Verwendung der Mirena-Spirale bei Myomen

Uterusmyome - ein gutartiger hormonempfindlicher Tumor, der in der Muskelschicht der Gebärmutter auftritt. Zur Behandlung der Pathologie werden verschiedene Methoden eingesetzt, sowohl operativ als auch konservativ. Die meisten bekannten Werkzeuge können eine Frau nicht zuverlässig von dem Problem befreien, und nur die Hysterektomie kann dieser Situation ein Ende setzen. Eine solch radikale Behandlungsmethode ist für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, grundsätzlich nicht akzeptabel. Daher suchen Experten nach anderen Möglichkeiten, um den Tumor des Myometriums zu beeinflussen.

Laut Ärzten kann die Mirena-Spirale bei Myomen verwendet werden, jedoch nur, wenn keine eindeutigen Kontraindikationen vorliegen. Es wurden Schemata für die Behandlung gutartiger Tumoren der Gebärmutter mit hormonellen IUDs entwickelt, aber bislang haben sich Gynäkologen in dieser Frage noch nicht einig. Und wenn einige Experten Miren als wirksames Verhütungsmittel und Therapeutikum empfehlen, raten andere von ihren Patienten ab, vor dem Hintergrund von Myomen ein IUD zu verwenden. Bei der Entscheidung für Mirena sollte eine Frau alle Vor- und Nachteile abwägen und vollständige Informationen über ihren Gesundheitszustand erhalten.

Intrauterine Kontrazeption: Wirkprinzip

Mirena ist ein intrauterines Therapiesystem. Das Medikament wird sowohl hormonellen Kontrazeptiva als auch dem IUP zugeschrieben. Im großen und ganzen bezieht sich Miren mit der Spirale nur darauf, dass es in der Gebärmutterhöhle installiert ist. Alle anderen Merkmale unterscheiden sich erheblich und machen Miren zu einer grundlegend anderen Schutzmethode vor ungewollter Schwangerschaft.

Die Spirale von Mirena unterscheidet sich von nicht-hormonellen IUDs darin, dass sie zusätzlich zu der mechanischen Wirkung hormonaktive Substanzen freisetzt, die darin enthalten sind, was ihre Wirksamkeit erhöht.

Vergleichende Merkmale von Intrauterinpessaren sind in der Tabelle dargestellt:

Therapie gynäkologischer Erkrankungen

Erhöhte Viskosität von Zervixschleim;

Reduzierte Spermienbeweglichkeit;

Hemmung des Eisprungs (bei einer kleinen Anzahl von Frauen)

Die Entwicklung einer aseptischen Entzündung der Schleimschicht der Gebärmutter;

Verzögerung der Peristaltik der Eileiter

Der Pearl-Index, auch als Misserfolgsrate bezeichnet, ist die Anzahl der Frauen unter 100, die mit einer bestimmten Verhütungsmethode schwanger wurden.

Vor- und Nachteile von Mirena

Warum empfehlen Ärzte dieses spezielle Instrument zur gleichzeitigen Verhütung und Behandlung von Myomen? Die Vorteile von Mirena liegen auf der Hand:

  • Hohe Effizienz: minimales Risiko einer ungewollten Schwangerschaft;
  • Langfristige Aktion: Die Spirale wird einmal für 5 Jahre platziert;
  • Gute Verträglichkeit;
  • Positive Wirkung auf myomatöse Knoten;
  • Prävention von Hyperplasie und Endometriose;
  • In einigen Fällen ist es eine gute Alternative zur chirurgischen Behandlung von Myomen.

Viele Frauen fragen sich: Welche Spirale ist besser geeignet - regulär oder hormonhaltig? Ärzte empfehlen die Verwendung von Helium unter Zusatz von Kupfer, Silber oder Gold für das Myom nicht. Diese Mittel enthalten keine Hormone und haben daher nicht den gewünschten Effekt auf den pathologischen Prozess. Ein normales IUP dient nur als Verhütungsmittel, während Mirena die notwendige therapeutische Wirkung entfalten kann.

Mirena ist nicht nur als Verhütungsmittel wirksam und praktisch, sondern wirkt sich aufgrund des Hormongehalts auch positiv auf die myomatösen Knoten aus.

  • Um Mirena zu installieren und zu entfernen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen: Sie können dies nicht selbst tun;
  • Beim Sex spürt der Partner möglicherweise die Antennen in der Vagina der Frau. Das Problem wird gelöst, indem bei einem Frauenarzttermin lange Schnüre geschnitten werden.
  • Die Anpassungsphase dauert 3-4 Monate und zu diesem Zeitpunkt können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
  • Hohe kosten

Indikationen für die Verwendung von Mirena

Das Intrauterinsystem Mirena dient als modernes, hochwirksames Mittel zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Je nach seinen Eigenschaften kann das Medikament mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verglichen werden. Mirena übertrifft herkömmliche Nicht-Hormonspulen deutlich. Wenn vor dem Hintergrund des IUP manchmal eine Schwangerschaft möglich ist (auch wenn alle Installations- und Operationsregeln beachtet werden), ist das Risiko bei Verwendung des hormonellen Intrauterinsystems minimiert.

Arten von Intrauterinsystemen: nicht hormonelle T-Form oder Kette, beschichtet mit Kupfer oder Silber und hormonelle T-Form mit einem Kunststoffzylinder, der ein Hormon enthält.

Mirena enthält Levonorgestrel (20 µg / Tag). Es ist ein Progestogen, das die Gebärmutterschleimhaut und den Zervixschleim eindeutig beeinflusst und so eine ungewollte Schwangerschaft verhindert. Mirena Installation wird in solchen Situationen gezeigt:

  • Die Notwendigkeit einer zuverlässigen Empfängnisverhütung für lange Zeit (die Helix wird für 5 Jahre platziert);
  • Ein Sexualpartner (Mirena schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten);
  • Eine Geschichte der Arbeit (IUD ist die beste Option für Frauen, die geboren haben).

Mirena Motto "Put - and Forgot", und dies bestimmt maßgeblich ihre Popularität bei Frauen. Abschreckt nur den relativ hohen Preis. Die Kosten für die Installation eines hormonellen IUD betragen etwa 10 bis 12 Tausend Rubel.

Die Verwendung des Mirena-Intrauterinsystems ist für nicht partielle Frauen zu therapeutischen Zwecken möglich.

Mirena ist nicht nur ein Verhütungsmittel, sondern auch ein therapeutisches System. In solchen Situationen ist der Gebrauch von Mirena in Gegenwart von Myomen gerechtfertigt:

  • Mehrere oder einzelne interstitielle und subersoöse Knoten mit kleinen (bis zu 2,5 cm oder 5 Wochen) und mittleren (bis zu 5 cm oder 12 Wochen) Größen;
  • Blutungen der Gebärmutter vor dem Hintergrund von Myomen;
  • Reichhaltige, schmerzhafte und anhaltende Menstruation;

Nach den Bewertungen praktizierender Gynäkologen ist die Verwendung von Mirena bei Myomen nicht immer gerechtfertigt. Auch wenn es Beweise gibt, kann die Helix die Gesundheit der Frau negativ beeinflussen. Vor der Installation des IUD sollte der allgemeine Zustand des Patienten beurteilt, eine komorbide Pathologie identifiziert werden und erst danach eine fundierte Entscheidung getroffen werden.

Gebrauchsanweisung

Vor der Einführung der hormonellen Helix wird einer Frau ein Ultraschall im Beckenbereich verschrieben. Der Arzt muss die Größe und Anzahl der myomatösen Knoten, ihren Ort und das Vorliegen einer begleitenden Pathologie beurteilen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vagina vorab reorganisieren. IUD kann nur in Abwesenheit von entzündlichen Prozessen im Genitaltrakt gesetzt werden.

Vor der Installation von Mirena ist eine Konsultation mit einem Frauenarzt und eine Ultraschalluntersuchung zwingend erforderlich.

Das Hormonsystem von Mirena wird am 4-6. Tag des Zyklus platziert, wenn die Blutung abnimmt oder ganz aufhört. IUD wird nur von einem Arzt installiert. Versuche, die Helix selbst zu injizieren, können Uterusperforation und Blutungen verursachen.

Mirena-Installationsdiagramm:

  1. Der Patient befindet sich auf dem gynäkologischen Stuhl;
  2. Der Arzt legt den Gebärmutterhals in den Spiegeln frei, behandelt ihn mit einem Antiseptikum, ergreift die Oberlippe mit einer Pinzette;
  3. Ein Uterus-Gynäkologe überprüft die Durchgängigkeit des Zervixkanals und wertet die Tiefe der Höhle aus. Das Verfahren kann unter Ultraschallführung durchgeführt werden. Beim Erkennen von Synechien, submukösen Knoten, Deformation des Hohlraums wird die Helix nicht eingefügt.
  4. Wenn alle Bedingungen erfüllt sind und keine Kontraindikationen festgestellt werden, führt der Arzt die Helix mit einer Führung in die Gebärmutterhöhle ein. Bei Bedarf wird der Gebärmutterhalskanal erweitert;
  5. Im Zweifelsfall wird ein Kontroll-Ultraschall durchgeführt, um die Position von Mirena im Uterus zu bestimmen.

Die Entfernung des IUD ist auch ein Arzt. Der Gynäkologe zieht vorsichtig den Faden, bis sich die gesamte Helix außerhalb befindet. Ein neues System kann sofort nach Abruf des vorherigen Systems ausgeliefert werden.

Die Installation des IUD sollte nur vom Frauenarzt durchgeführt werden. Es ist unmöglich, die Spirale alleine zu bestimmen.

Die Wirkung von intrauterinen Kontrazeptiva bei Erkrankungen der Gebärmutter

Nach der Installation der Hormonspirale hat Mirena die folgenden positiven Auswirkungen:

  • Temporäre reversible Atrophie des Endometriums - die Schleimhaut der Gebärmutter wird dünn, was den Blutverlust verringert, das Risiko einer Eisenmangelanämie verringert;
  • Stabilisierung oder Verringerung der Größe von Myomen.

Alle diese Wirkungen werden durch die tägliche Freisetzung von Levonorgestrel in der Gebärmutter erzielt. Das Hormon gehört zu Progesteron und vor seinem Hintergrund nimmt der Östrogenspiegel ab. Es ist bekannt, dass ein Überschuss an Östrogen eine der Hauptursachen für Uterusmyome ist. Die Verwendung von Mirena ermöglicht es, diesen Faktor auszugleichen und dadurch die Größe der Tumorknoten zu reduzieren. In Kombination mit einer hohen Verhütungswirkung ist Miren eines der besten Mittel zur Behandlung von Gebärmutterkrankheiten. Alternativ können Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten und Progestine für denselben Zweck verwendet werden.

Das intrauterine System wird zur Vorbeugung gegen Adenomyose (Endometriose des Uterus) und Endometriumhyperplasie (insbesondere vor dem Hintergrund der Hormonersatztherapie mit Östrogen) eingesetzt. Bei einer bereits etablierten Pathologie wird die Verwendung eines IUP nicht empfohlen.

Gegenanzeigen: Wenn Sie die Marine nicht setzen können

Mirena helix gilt in solchen Situationen nicht:

  • Große myomatöse Knoten (mehr als 5 cm oder 12 Wochen);
  • Submuköse Myome, dh sie wachsen in der Gebärmutter (ein solcher Tumor sollte entfernt werden);
  • Alle Myome, die zu einer Deformation der Gebärmutter führen;
  • Verdacht auf maligne Entartung der Ausbildung;
  • Nekrose des Myoms und Torsion der Beine (chirurgische Behandlung ist angezeigt);
  • Die Kombination von Myomen mit Endometriose und Endometriumhyperplasie.

Mehrere Myome, die den Uterus verformen, sind eine der Kontraindikationen für die Installation des intrauterinen Geräts.

Spiral Mirena kann während der Stillzeit (6-8 Wochen nach der Geburt) etabliert werden.

Es gibt auch allgemeine Kontraindikationen für die Installation von Mirena (unabhängig vom Vorhandensein von Myomen):

  • Schwangerschaft (oder Verdacht darauf);
  • Bösartige Tumore der Gebärmutter, Gliedmaßen, Brustdrüsen;
  • Entzündung der Beckenorgane (einschließlich postpartaler Endometritis, Zustand nach septischem Abort - 3 Monate);
  • Harnwegsinfektionen: Urethritis und Blasenentzündung im akuten Stadium;
  • Zervikale Dysplasie;
  • Uterusblutungen unbekannter Ätiologie;
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament.

In den Wechseljahren ist Mirena nicht eingestellt. Mit dem Einsetzen der Menopause verschwinden viele Myome von alleine und es ist nicht sinnvoll, ein IUD für medizinische Zwecke zu verwenden. Mirena kann zur Empfängnisverhütung verschrieben werden, jedoch im Alter von 65 Jahren oder älter (für diese Kategorie von Frauen gibt es keine Studien).

In den Wechseljahren ist die Verwendung von Hormonspiralen nicht ratsam.

Navy Mirena wird für Uterusmyome nicht häufig verwendet. Bindegewebe dominiert in diesem Tumor, er neigt zu unvorhersehbarem Wachstum und aggressivem Verlauf. Fibromyome werden durch dynamische Beobachtung oder chirurgische Behandlung angezeigt.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Laut Bewertungen wird die Hormonspirale gut vertragen, und die meisten Frauen berichten von einer Verbesserung ihrer Anwendung. Das Myom ist kleiner, die Schmerzen im Beckenbereich verschwinden. Der Menstruationszyklus ist normalisiert, die Menstruation nimmt ab. 20% der Frauen entwickeln Oligomenorrhoe - sehr spärlich und kurz. Die Verringerung des Blutverlusts wird als positive Eigenschaft von Mirena angesehen. Nach der Entfernung des IUP kehrt der Menstruationszyklus innerhalb von 6 bis 12 Monaten zurück.

Vor dem Hintergrund der Verwendung des Mirena-Intrauterinpessars ist die Entwicklung von Nebenwirkungen möglich:

  • Systemische Wirkungen auf den Körper, die sich in Form von Übelkeit, Kopfschmerzen, Brustspannen, Akne und depressiver Verstimmung manifestieren. Alle Symptome verschwinden nach 3-4 Monaten (Anpassungszeitraum);
  • Azyklische Gebärmutterblutungen treten bei jedem fünften Patienten auf. Dies sind spärliche Flecken, die in der Mitte eines Zyklus erscheinen. Nach 3-4 Monaten hört die Blutung auf. Wenn der Abfluss nicht mit organischer Pathologie oder Schwangerschaft verbunden ist, kann der Miren nicht entfernt werden.
  • Amenorrhoe - das völlige Fehlen der Menstruation. Es wird als häufiges Ereignis bei der Installation eines IUDs betrachtet, es ist keine Behandlung erforderlich. Es ist notwendig, eine Schwangerschaft auszuschließen (Blut spenden für hCG);
  • Funktionelle Ovarialzysten treten bei jeder zehnten Frau auf, die das IUP verwendet. Die Behandlung wird nicht durchgeführt: Zysten bilden sich normalerweise unabhängig voneinander zurück.

Die Verwendung der Hormonspirale kann zu Komplikationen führen:

  • Vertreibung (IUD-Verlust) - es gibt Blutungen und Schmerzen im Unterleib. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, um die Helix zu ersetzen.
  • Perforation des Uterus - tritt zum Zeitpunkt der Installation auf und tritt häufiger bei Frauen mit abnormaler Entwicklung des Uterus oder bei Myomen auf, die den Hohlraum des Genitalorgans verformen.

Uterus- und ektopische Schwangerschaften vor dem Hintergrund von Mirena treten in 0,1% der Fälle auf. Ein teilweiser Verlust des Systems kann zur Konzeption eines Kindes beitragen. Bei der Bestätigung der Tatsache der Gebärmutter-Schwangerschaft wird empfohlen, die Spirale zu entfernen. Andernfalls ist das Risiko eines späten Abbruchs, einer postpartalen Endometritis und anderer gefährlicher Komplikationen hoch. Oft endet die Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Marine mit einer spontanen Fehlgeburt im ersten Trimester.

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft (sowohl ektopisch als auch uterin) bei Vorhandensein einer festen Spirale. Bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Wichtige Aspekte: Was Sie bei der Installation von Mirena beachten müssen

Zusammenfassend sollten einige wichtige Punkte hervorgehoben werden:

  • Es ist möglich, Miren in das Uterusmyom einzubringen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Die Spirale hilft bei dieser Pathologie wirklich: Die Größe der Knoten nimmt ab, das Blutungsrisiko verringert sich;
  • Wenn Sie nach dem Einsetzen eines IUP ein Myom feststellen, müssen Sie die Helix nicht entfernen. Dynamische Beobachtung, Ultraschallüberwachung. Bei der Entwicklung von Blutungen sollte das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch einen Arzt konsultieren;
  • Das Wachstum von Myomen vor dem Hintergrund des IUP ist ein Grund, die Helix zu entfernen.
  • Frauen im Alter von 40 Jahren und älter können Miren nur nach Untersuchung durch einen Frauenarzt und einen Therapeuten einsetzen. Kontraindikationen für die Einführung von Hormonspiralen können Herz- und Gefäßerkrankungen, Lebererkrankungen sein. Es ist notwendig, die möglichen Risiken zu bewerten und erst danach eine fundierte Entscheidung zu treffen.
  • Ovarialzysten sind kein Grund für die Entfernung von Mirena. Es ist jedoch notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen und sicherzustellen, dass der Tumor gut ist.

Nach der Installation des IUD sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Die erste Kontrolluntersuchung und der Ultraschall werden 7 Tage nach Einführung der Spirale durchgeführt. Der Arzt muss sicherstellen, dass das System korrekt installiert ist. Ab diesem Zeitpunkt darf Sex ohne zusätzliche Empfängnisverhütung erfolgen. Die nächste Inspektion wird nach 1 Monat und dann alle 6 Monate für 5 Jahre ernannt. Am Ende des angegebenen Zeitraums sollte Mirena entfernt werden. Bei Unwohlsein, Verlust der Helix-Antennen oder Verdacht auf eine Schwangerschaft sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Mirena

Beschreibung ab 5. März 2015

  • Lateinischer Name: Mirena
  • ATX-Code: G02BA03
  • Wirkstoff: Levonorgestrel (Levonorgestrel)
  • Hersteller: Bayer Schering Pharma AG (Deutschland, Finnland)

Zusammensetzung

1 Intrauterinpessar enthält:

  • Levonorgestrel - 52 mg;
  • Polydimethylsiloxan-Elastomer - 52 mg.

Formular freigeben

Intrauterines therapeutisches System Mirena ist ein weißer oder fast weißer Hormon-Elastomer-Kern, der sich auf dem T-förmigen Gehäuse befindet und mit einer undurchsichtigen Membran bedeckt ist, die als eine Art Regulator des Wirkstoffs dient. Der T-förmige Körper ist an einem Ende mit einer Schlaufe versehen, an der ein Gewinde angebracht ist, um die Helix und zwei Schultern zu entfernen. Das Mirena-System befindet sich in einem Leiterrohr und ist frei von sichtbaren Verunreinigungen. Das Medikament wird in sterilen Blasen aus Polyester oder TYVEK-Material in einer Menge von 1 Stück geliefert.

Pharmakologische Wirkung

Das intrauterine System oder einfach das IUD Mirena ist ein pharmazeutisches Präparat auf der Basis von Levonorgestrel, das nach und nach in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird und eine lokale gestagene Wirkung hat. Dank der aktiven Komponente eines Therapeutikums wird die Empfindlichkeit der Östrogen- und Progesteronrezeptoren des Endometriums reduziert, was sich in einer starken antiproliferativen Wirkung äußert.

Beobachtung der morphologischen Veränderungen der inneren Gebärmutterschleimhaut und einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper in seinem Hohlraum. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals ist deutlich verdichtet, was das Eindringen von Sperma in die Gebärmutter verhindert und die motorischen Fähigkeiten einzelner Spermatozoen hemmt. In einigen Fällen wird auch eine Eisprungdepression beobachtet.

Die Verwendung des Medikaments Mirena verändert allmählich die Art der Menstruationsblutung. In den ersten Monaten der Anwendung des intrauterinen Mittels kann es aufgrund der Hemmung der Proliferation des Endometriums zu einer Erhöhung des blutigen Ausflusses aus der Vagina kommen. Wenn sich die pharmakologische Wirkung eines Therapeutikums entwickelt, wenn die ausgeprägte Unterdrückung der proliferativen Prozesse ihr Maximum erreicht, tritt eine Zeit der knappen Blutung auf, die sich häufig in Oligo- und Amenorrhoe umwandelt.

3 Monate nach Beginn der Anwendung von Mirena sinkt der Menstruationsblutverlust bei Frauen um 62-94% und nach 6 Monaten um 71-95%. Diese pharmakologische Fähigkeit, die Art der Gebärmutterblutung zu verändern, wird zur Behandlung von idiopathischer Menorrhagie bei Abwesenheit hyperplastischer Prozesse in den Membranen der weiblichen Genitalorgane oder bei extra genitalen Zuständen verwendet, deren wesentlicher Bestandteil der Pathogenese eine ausgeprägte Hypokoagulation ist, da die Wirksamkeit des Arzneimittels mit chirurgischen Behandlungsmethoden vergleichbar ist.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Nachdem sich das intrauterine System etabliert hat, beginnt das Arzneimittel sofort zu wirken, was sich in der allmählichen Freisetzung von Levonorgestrel und seiner aktiven Resorption äußert, was anhand der Konzentrationsänderung im Blutplasma beurteilt werden kann. Die Freisetzungsrate der aktiven Komponente beträgt anfänglich 20 ug pro Tag und nimmt allmählich ab und erreicht nach 5 Jahren 10 ug pro Tag. Die Hormonspirale Mirena stellt eine hohe lokale Exposition her, die einen Konzentrationsgradienten des Wirkstoffs vom Endometrium zum Myometrium gewährleistet (die Konzentration in den Uteruswänden variiert um mehr als das 100fache).

Wenn Levonorgestrel in den systemischen Kreislauf gelangt, bindet es an Serumproteine: 40-60% des Wirkstoffs bindet unspezifisch an Albumin und 42-62% des Wirkstoffs spezifisch an den selektiven Träger der Sexualhormone GSPG. Etwa 1-2% der Dosierung liegt als freies Steroid im zirkulierenden Blut vor. Während der Verwendung eines therapeutischen Mittels nimmt die Konzentration von SHBG ab und die freie Fraktion steigt an, was darauf hinweist, dass die pharmakokinetische Fähigkeit des Arzneimittels nicht linear ist.

Nach Einsetzen des IUD, Mirena in die Gebärmutter, wird Levonorgestrel im Blutplasma nach 1 Stunde nachgewiesen und die maximale Konzentration nach 2 Wochen erreicht. In klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass die Konzentration der aktiven Komponente vom Körpergewicht der Frau abhängt - bei niedrigem Gewicht und / oder bei hoher SHBG-Konzentration ist die Menge der Hauptkomponente im Plasma höher.

Levonorgestrel wird unter Beteiligung von CYP3A4-Isoenzym zu den endgültigen Stoffwechselprodukten in Form von konjugiertem und nicht konjugiertem 3-alpha und 5-beta-Tetrahydrolevonorgestrel metabolisiert und dann mit einem Ausscheidungskoeffizienten von 1,77 durch den Darm und durch die Nieren ausgeschieden. In unveränderter Form wird der Wirkstoff nur in Spurenmengen eliminiert. Die Gesamtclearance der biologischen Substanz Mirena aus Plasma beträgt 1 ml pro Minute pro Kilogramm Gewicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 1 Tag.

Indikationen zur Verwendung

  • Empfängnisverhütung;
  • idiopathische Menorrhagie;
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • prophylaktische Behandlung der Endometriumhyperplasie während der Hormonersatztherapie.

Mirena-Spirale - Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung der Hormonspirale:

  • Schwangerschaft
  • entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • postpartale Endometritis;
  • Infektionsprozess in den unteren Teilen des Urogenitalsystems;
  • eine Geschichte der septischen Abtreibung in den letzten drei Monaten;
  • bösartiger Neubildung der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses;
  • Cervizitis;
  • Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems;
  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft;
  • zervikale Dysplasie;
  • hormonabhängige Tumortumore;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der anatomischen und histologischen Struktur des Uterus;
  • akute Lebererkrankung;
  • Überempfindlichkeit gegen die pharmakologischen Komponenten des intrauterinen Geräts.

Pathologische Zustände, die die Anwendung des Intrauterinstruments mit Levonorgestrel erschweren können:

  • postpartale Periode von 48 Stunden bis 4 Wochen;
  • tiefe Venenthrombose;
  • gutartige Trophoblastenkrankheit;
  • Brustkrebs in den letzten 5 Jahren verfügbar oder in der Geschichte;
  • Lungenembolie;
  • erworbenes Immunmangelsyndrom;
  • hohe Wahrscheinlichkeit sexuell übertragbarer Infektionen;
  • aktive Leberpathologie (z. B. akute Virushepatitis, dekompensierte Zirrhose usw.).

Nebenwirkungen von Mirena

Veränderungen im Menstruationszyklus

Die Nebenwirkungen des IUD sollten mit einer Änderung der Art und der zyklischen Natur der Menstruationsblutung beginnen, da sie viel häufiger auftreten als andere Nebenwirkungen therapeutischer Maßnahmen. So steigt die Blutungsdauer bei 22% der Frauen an und unregelmäßige Gebärmutterblutungen werden bei 67% beobachtet, wenn man die ersten 90 Tage nach der Einnahme des Medikaments Mirena betrachtet. Die Häufigkeit dieser Phänomene nimmt allmählich ab, da die Hormonspirale im Laufe der Zeit weniger biologisch aktive Substanzen freisetzt und am Ende des ersten Jahres 3% bzw. 19% beträgt. Die Anzahl der Manifestationen anderer Menstruationsstörungen nimmt jedoch zu - am Ende des ersten Jahres entwickelt sich Amenorrhoe bei 16% und seltene Blutungen bei 57% der Patienten.

Andere Nebenwirkungen

  • Auf der Seite des Immunsystems: Hautausschlag und Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.
  • Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, gedrückte Stimmung bis zur Depression.
  • Nebenwirkungen des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Vulvovaginitis, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Infektion der Beckenorgane, Dysmenorrhoe, Schmerzen in den Brustdrüsen, Vertreibung der intrauterinen Spirale, Ovarialzysten, Perforation der Gebärmutter.
  • Gastrointestinal: Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Dermatologische Erkrankungen: Akne, Hirsutismus, Alopezie.
  • Seit dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck.

Mirena Intrauterinpessar: Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Allgemeine Bestimmungen für den Betrieb des Arzneimittels

Das Kontrazeptivum Mirena wird direkt in die Gebärmutterhöhle injiziert, wo es 5 Jahre lang seine pharmakologischen Wirkungen entfaltet. Die Freisetzungsrate der aktiven hormonellen Komponente beträgt zu Beginn der Verwendung des IUP 20 µg pro Tag und nimmt nach 5 Jahren allmählich auf 10 µg pro Tag ab. Die durchschnittliche Eliminationsrate von Levonorgestrel während des gesamten therapeutischen Verlaufs beträgt etwa 14 Mikrogramm pro Tag.

Es gibt einen speziellen Indikator für die Wirksamkeit von Kontrazeptiva, der die Anzahl der Schwangerschaften von 100 Frauen während der Anwendung von Kontrazeptiva widerspiegelt. Bei ordnungsgemäßer Installation und Einhaltung aller Regeln für die Verwendung eines Intrauteriniegerätes beträgt der Pearl-for-Mirena-Index 1 Jahr lang etwa 0,2%, und die gleiche Zahl für 5 Jahre beträgt 0,7%, was die unglaublich hohe Effizienz dieser Verhütungsmethode zum Ausdruck bringt ( Zum Vergleich: Bei Kondomen liegt der Pearl-Index zwischen 3,5% und 11%, bei Chemikalien wie Spermiziden zwischen 5% und 11%.

Die Installation und Entfernung des intrauterinen Systems kann von Schmerzen im Unterleib und mäßigen Blutungen begleitet sein. Bei Manipulationen kann es bei Patienten mit Epilepsie zu einer Ohnmacht aufgrund einer vaskulären Vagalreaktion oder eines Krampfanfalls kommen. Daher kann es erforderlich sein, eine Lokalanästhesie der weiblichen Genitalorgane einzusetzen.

Vor der Installation des Medikaments

Es wird empfohlen, das Intrauteriniegerät nur von einem Arzt zu installieren, der Erfahrung mit dieser Art der Empfängnisverhütung hat, da obligatorische aseptische Bedingungen und angemessene medizinische Kenntnisse der weiblichen Anatomie und der Betrieb einer pharmazeutischen Zubereitung erforderlich sind. Unmittelbar vor der Installation ist es erforderlich, eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchzuführen, um das Risiko einer weiteren Kontrazeption, das Vorhandensein einer Schwangerschaft und die Krankheit, die als Kontraindikationen wirkt, auszuschließen.

Der Arzt muss die Position des Uterus und die Größe seines Hohlraums bestimmen, da die korrekte Position des Mirena-Systems dafür sorgt, dass die aktive Komponente gleichmäßig vom Endometrium beeinflusst wird, wodurch Bedingungen für eine maximale Wirksamkeit geschaffen werden.

Anweisungen zu Mirena für medizinisches Personal

Visualisieren Sie den Gebärmutterhals mit gynäkologischen Spiegeln, behandeln Sie ihn und die Vagina mit antiseptischen Lösungen. Fassen Sie die Oberlippe des Gebärmutterhalses mit einer Pinzette und richten Sie den Zervixkanal mit vorsichtiger Zugkraft aus, fixieren Sie diese Position des medizinischen Instruments bis zum Ende der Manipulation der Installation des Intrauterinstruments. Durch langsames Vorschieben der Gebärmutter-Sonde durch die Organhöhle zum unteren Ende der Gebärmutter bestimmen Sie parallel die Richtung des Gebärmutterhalskanals und die genaue Tiefe des Hohlraums, wobei mögliche anatomische Partitionen, Synechien, submukosale Myome oder andere Hindernisse ausgeschlossen sind. Wenn der Gebärmutterhalskanal schmal ist, wird empfohlen, für die Expansion eine lokale oder leitfähige Anästhesie zu verwenden.

Überprüfen Sie die sterile Verpackung des Arzneimittels auf Unversehrtheit, öffnen Sie es und entnehmen Sie das Intrauterinpessar. Bewegen Sie den Schieber in die am weitesten entfernte Position, sodass das System in das Leitungsrohr eingezogen wird und das Aussehen eines kleinen Stocks annimmt. Wenn Sie den Schieber in derselben Position halten, stellen Sie die Oberkante des Indexrings entsprechend dem zuvor gemessenen Abstand zur Unterseite des Uterus ein. Schieben Sie die Führung vorsichtig durch den Gebärmutterhalskanal, bis der Ring etwa 1,5 bis 2 cm vom Gebärmutterhals entfernt ist.

Wenn Sie die gewünschte Position der Spirale erreicht haben, bewegen Sie den Schieber langsam bis zur vollen Öffnung des horizontalen Aufhängers und warten Sie 5-10 Sekunden, bis das System T-förmig wird. Befördern Sie den Dirigent in die Fundusposition, wie durch den vollständigen Kontakt des Indexrings mit dem Gebärmutterhals angezeigt. Halten Sie den Leiter in dieser Position und geben Sie das Medikament mit der untersten Position des Schiebers frei. Den Leiter vorsichtig entfernen. Schneiden Sie die Fäden auf eine Länge von 2-3 cm ab. Beginnen Sie mit dem äußeren Muttermund der Gebärmutter.

Es wird empfohlen, die korrekte Position des intrauterinen Geräts unmittelbar nach der Manipulation der Installation des Medikaments Mirena mittels Ultraschall zu bestätigen. Wiederholungsuntersuchung nach 4-12 Wochen und dann 1 Mal pro Jahr. Bei klinischen Indikationen sollten regelmäßig gynäkologische Untersuchungen und die Überprüfung der korrekten Position der Spirale mit funktionalen Methoden der Labordiagnostik durchgeführt werden.

Entfernung des Intrauterinpessars

Mirena sollte 5 Jahre nach der Installation entfernt werden, da die Wirksamkeit des Therapeutikums nach dieser Zeitspanne erheblich verringert wird. In der medizinischen Literatur werden sogar Fälle von Nebenwirkungen beschrieben, bei denen das intrauterine Gerät bei entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane und einigen anderen pathologischen Zuständen nicht rechtzeitig entfernt wurde.

Um das Medikament zu extrahieren, ist die strikte Einhaltung aseptischer Bedingungen erforderlich. Die Entfernung von Mirena ist eine saubere Dehnung des Fadens, die von einer speziellen gynäkologischen Zange erfasst wird. Wenn die Filamente nicht sichtbar sind und sich die Intrauterinie tief in der Körperhöhle befindet, kann ein Zughaken verwendet werden. Es kann auch eine Dilatation des Zervixkanals erforderlich sein.

Nach der Entfernung des Arzneimittels sollte Mirena das System auf seine Unversehrtheit überprüfen, da in einigen Situationen eine Trennung des Hormon-Elastomer-Kerns oder sein Abgleiten auf die Schultern des T-förmigen Körpers beobachtet werden kann. Pathologische Fälle werden beschrieben, in denen solche Komplikationen bei der Entfernung des intrauterinen Geräts einen zusätzlichen gynäkologischen Eingriff erfordern.

Überdosis

Bei sachgemäßer Anwendung und Einhaltung aller Regeln zur Einstellung des Intrauterinpessars ist eine Überdosierung eines Arzneimittels nicht möglich.

Interaktion

Pharmazeutische Enzyminduktoren, insbesondere biologische Katalysatoren aus dem Cytochrom P 450-System, die an der metabolischen Degeneration von Medikamenten wie Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antibiotika (Rifampicin und andere) beteiligt sind, verbessern die biochemische Umwandlung von Gestagenen. Ihr Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Mirena ist jedoch unerheblich, da der Hauptpunkt der Anwendung der therapeutischen Fähigkeiten des Intrauterinpessars der lokale Effekt auf das Endometrium ist.

Verkaufsbedingungen

Freigegeben an Apothekenkiosken mit einem Rezept.

Lagerbedingungen

Die intrauterine Hormonspirale sollte in einer sterilen Verpackung an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Die richtige Temperatur sollte 30 Grad Celsius nicht überschreiten.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Hormonspirale Mirena im Uterusmyom

Uterusmyome (andere Namen - Fibromyom oder Leiomyom) sind ein gutartiger Tumor, der aus der Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium) wächst und eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen ist. Der pathologische Fokus ist ein Knoten aus zufällig gewebten glatten Muskelfasern von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Zur Behandlung dieser nosologischen Einheit wird in der Regel ein chirurgischer Eingriff verwendet, jedoch wird derzeit ein Schema einer konservativen Therapie entwickelt.

Das Mittel der Wahl sind Hormonarzneimittel mit der bevorzugten lokalen Art der Interaktion, da das Intrauterinpatent Mirena eine Art Goldstandard für die Rehabilitation von Uterusmyomen ist.

Die antiöstrogene Wirkung wird durch die Verringerung der Größe der pathologischen Knoten erreicht, mögliche Komplikationen vermieden und das Volumen des chirurgischen Eingriffs reduziert, um die maximale physiologische Struktur der Gebärmutter zu erhalten und zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen.

Mirena-Spirale mit Endometriose

Endometriose ist ein pathologischer Zustand, wenn die Zellen der inneren Gebärmutterschicht darüber hinauswachsen. Histologische Strukturen haben Rezeptoren für weibliche Sexualhormone, die dieselben Veränderungen bewirken wie im normalen Endometrium, was sich in monatlichen Blutungen äußert, auf die sich eine Entzündungsreaktion auswirkt.

Die gynäkologische Erkrankung ist bei Frauen im gebärfähigen Alter inhärent und kann neben schmerzhaften Empfindungen zu Unfruchtbarkeit führen - eine häufige Komplikation der Endometriose, da es so wichtig ist, die Behandlung eines pathologischen Zustands rechtzeitig zu diagnostizieren und richtig zu behandeln. Natürlich kann die Endometriose-Therapie eine Operation mit einem minimalinvasiven Ansatz und wenigen Nebenwirkungen darstellen, wobei jedoch konservative Therapien vorzuziehen sind.

Das Mirena-intrauterine Gerät ist aus mehreren Gründen ein wirksames Mittel zur Beseitigung der Endometriose:

  • eine nachweisbare Wirkung eines Arzneimittels, die sich in der Hemmung des Wachstums pathologischer Herde, einer Abnahme ihrer Größe und einer allmählichen Resorption äußert;
  • weniger Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen pharmazeutischen Produkten;
  • Schmerzlinderung, inhärent mit dem Problem der Endometriose verbunden;
  • keine Notwendigkeit für tägliche orale Pillen oder Injektionen;
  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • keine empfängnisverhütung erforderlich.

Intrauterines Gerät zur Endometriumhyperplasie

Die endometriale Hyperplasie ist eine pathologische Erkrankung, die der Endometriose extrem ähnlich ist, da es zu einem Überwachsen und einer Verdickung der Schleimhaut der weiblichen Genitalorgane kommt. Der Unterschied liegt in der korrekten anatomischen Lage histologischer Strukturen, die nur die Symptome und mögliche Komplikationen verändern, sie jedoch nicht beseitigen.

Das Erkennen der nosologischen Einheit ermöglicht reiche und anhaltende Blutungen während der Menstruationsblutungen oder Uterusblutungen, die nicht mit dem Zyklus in Verbindung stehen, das Fehlen des Eisprungs und die Unmöglichkeit der Implantation des Embryos im modifizierten Endometrium, was eine Manifestation erhöhter Östrogenspiegel im Körper darstellt. Die ätiologische Behandlung dieses Problems, die auf die Beseitigung der unmittelbaren Ursache abzielt, ist ein hormonelles Mittel mit einer ausgeprägten antiöstrogenen Wirkung.

Die meisten Gynäkologen ziehen es vor, das Mirena-Intrauterin-System zu verwenden, da die pharmakologischen Wirkungen und die Alltagstauglichkeit verlässlich sind und im Vergleich zu anderen Therapeutika kein zusätzliches medizinisches Wissen erforderlich ist, da die Einnahme von Mirena nicht täglich für Tabletten oder Injektionen erforderlich ist.

Schwangerschaft nach Anwendung des Intrauterinpessars Mirena

Da das Verhütungsmittel überwiegend lokale pharmakologische Wirkungen hat, erfolgt die vollständige Wiederherstellung aller physiologischen Parameter nach der Entfernung des Arzneimittels ziemlich schnell. Im Jahr nach der Evakuierung des Systems beträgt die Häufigkeit geplanter Schwangerschaften 79,1-96,4%. Der histologische Zustand des Endometriums ist nach 1-3 Monaten wiederhergestellt, und der Menstruationszyklus ist innerhalb von 30 Tagen vollständig wiederhergestellt und normalisiert.

Analoge

Es gibt mehrere pharmazeutische Produkte mit übereinstimmendem ATH-Code und einer ähnlichen Wirkstoffzusammensetzung: Jaydes, Postinor, Evadir, Eskapel, aber zu Recht können nur Jaides als Analogon bezeichnet werden, da das Medikament durch ein Levonorgestrel-Intrauterinsystem mit einer niedrigeren Dosierung repräsentiert wird und daher nur berechnet wird für drei Jahre Dauereinsatz.

Mit alkohol

Das Arzneimittel hat eine ausgeprägte lokale therapeutische Wirkung und in geringen Mengen in den systemischen Kreislauf des weiblichen Körpers, da es nicht mit den Bestandteilen alkoholischer Getränke interagiert, deren Dosierung jedoch empfohlen wird, um keine anderen Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen zu verursachen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Intrauterinpessars Mirena ist während der Schwangerschaft kontraindiziert oder wird vermutet, da ein Intrauterinpille das Risiko eines spontanen Abbruchs und einer Frühgeburt erhöht. Das Entfernen oder Prüfen des Systems kann auch zu einer ungeplanten Evakuierung des Fötus aus der Gebärmutter führen. Wenn das Kontrazeptivum nicht sorgfältig entfernt werden kann, sollte die Angemessenheit der medizinischen Abtreibung gemäß den Indikationen besprochen werden.

Wenn eine Frau die Schwangerschaft bewahren möchte, sollte der Patient zunächst umfassend über die möglichen Risiken und negativen Folgen für den Körper und das Kind informiert werden. In Zukunft sollte es den Verlauf der Schwangerschaft sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass die Ektopenimplantation mit zuverlässigen Diagnosemethoden ausgeschlossen wird.

Aufgrund der lokalen Anwendung des hormonellen Kontrazeptivums besteht die Möglichkeit einer virilisierenden Wirkung auf den Fetus. Aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels Mirena ist die klinische Erfahrung mit Schwangerschaftsergebnissen während der Verwendung des Intrauterinpessars jedoch sehr begrenzt. Dies sollte auch die Frau informieren, die die Schwangerschaft behalten möchte.

Stillen ist keine Kontraindikation für die Verwendung des intrauterinen Systems, obwohl geringe Mengen der aktiven Komponente (etwa 0,1% der Dosis) während der Stillzeit in die Milch gegeben werden können. Es ist unwahrscheinlich, dass solche mageren Mengen Levonorgestrel pharmakologische Auswirkungen auf das Kind haben. Die überwiegende Mehrheit der Ärzte ist sich einig, dass die Verwendung des Arzneimittels 6 Wochen nach der Geburt keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum und die Entwicklung des jungen Körpers hat.

Bewertungen Mirena

Pharmazeutische Arzneimittel sind bei Frauen im gebärfähigen Alter sehr beliebt, da das Intrauterinprodukt Mirena die folgenden Merkmale aufweist:

  • Empfängnisverhütungsmittel sind bequem zu verwenden, da Sie sich nicht an ein regelmäßiges Regime halten müssen, wie dies bei oralen hormonellen Kontrazeptiva der Fall ist, oder spezielle Ernährungsregeln, da der Wirkstoff lokal wirkt.
  • Der Pearl-Index bildet eine ziemlich große Glaubwürdigkeit des pharmazeutischen Produkts, was durch Bewertungen und Empfehlungen im Internet bestätigt wird.
  • Die Inzidenz der meisten erheblichen Nebenwirkungen ist unglaublich gering, was es möglich macht, nicht einmal darüber nachzudenken, wie man sie beseitigen kann, wenn sie sich für die Verwendung des Verhütungsmittels Mirena entscheidet.

Die Ratschläge und Rückmeldungen von Ärzten basieren nicht nur auf der Wirksamkeit der kontrazeptiven pharmakologischen Wirkungen des intrauterinen Systems, sondern auch auf den therapeutischen Eigenschaften des Arzneimittels. Die Ergebnisse klinischer Studien erlauben die Verwendung von Mirena helix bei Endometriose, Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut und gutartigen Neubildungen der Muskelschicht. Qualifizierte Gynäkologen betrachten die konservative Behandlung dieses Kontrazeptivums - das Mittel der Wahl für die oben genannten nosologischen Einheiten.

Bewertungen der Marine Mirena von Frauen, die es zu therapeutischen Zwecken einsetzten, war ebenfalls mit positiven Emotionen gefüllt. Eine solche Behandlung erlaubt es nicht nur manchmal, eine Operation zu vermeiden, die unvermeidlich zu Narbenbildung oder anderen Hautfehlern führt, sondern beseitigt auch die pathologischen Herde der Krankheit. Praktisch jedes thematische Forum oder jede Internet-Ressource empfiehlt, dieses Schema der konservativen Behandlung mit einem persönlichen Arzt zu besprechen.

Preis Mirena, wo zu kaufen

Die Hormonspirale Mirena ist ein pharmazeutisches Produkt aus finnischer Produktion, das die Kosten der Empfängnisverhütung erheblich beeinflussen kann. Dies macht sich insbesondere beim Preisvergleich auf dem Territorium der Russischen Föderation bemerkbar, da bestimmte Apotheken und Ketten persönliche Verträge verwenden. Das heißt, es ist möglich, die Mirena-Spirale in Moskau für 11.750 Rubel zu kaufen, in Krasnojarsk - für 10.890 Rubel, und in Ufa kostet die Hormonspirale 11.100 Rubel. Der Preis der Marine Mirena in Moskau und anderen Städten des Landes wird auf der Grundlage der allgemeinen Ergebnisse der Marketingforschung angegeben, die sich in den unterschiedlichen Kosten der Apothekenkioske äußern kann.

In der Ukraine schwankt der Preis beim Intrauterinpessar Mirena viel weniger als in der Russischen Föderation. So kann zum Beispiel in Dnepropetrovsk ein pharmazeutisches Präparat für 1.800 Griwna gekauft werden, und in Nikolaev wird das System für 1.750 Griwna verkauft.