Code für die neurogene Blase ICB 10

Prävention

Ausgeschlossen

  • Rückenblase NOS (G95.8)
  • wegen Rückenmarksverletzung (G95.8)
  • neurogene Blase bei Schachtelhalm-Syndrom (G83.4)
  • Harninkontinenz:
    • NIS (R32)
    • spezifiziert (N39.3-N39.4)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) als einheitliches Regulierungsdokument verabschiedet, in dem die Häufigkeit, die Ursachen öffentlicher Anrufe bei medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und die Todesursachen berücksichtigt werden.

Das ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in die Gesundheitsfürsorge in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. №170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO in geplant 2017 2018

ICD-Code für neurogene Blase

Neurogene Blasenfunktionsstörung (bei Kindern), anderenorts nicht klassifiziert


Die Behandlungsziele sind: Arzneimittel- und Elektromyostimulation der Blase, Verbesserung der Innervation der unteren Harnwege, Behandlung von Blasenentzündung.


Nichtmedikamentöse Behandlung: Diät Nr. 15, Schutzmodus.

1. Antibakterielle Therapie im Hinblick auf die Ätiologie (Cephalosporine, Aminoglykoside, Uroseptika), symptomatische und restorative Therapie.

2. Stimulation von alpha-adrenotropen Rezeptoren (Cholino-alpha und Cholino-beta-Blocker).

3. Elektromyostimulation (elektrische Stimulation von Nervenimpulsen).

4. Akupunktur - ein Segmentreflex auf die Blasenmuskulatur.

- Sanierung von Infektionsherden.


Weiteres Management: Kontrolle der Filtration, Konzentrationsfunktionen der Nieren, Urintests, Spezialbehandlung.

1. Gentamicin, Brulamycin, 80 mg

2. Furagin, tab. Nitroxolin-Tab. 50 mg

3. Nystatin, Flucanazol, Linex

4. Oxybutyninhydrochloridtabletten 5 mg

5. Thiamin, Pyridoxin

7. Sintomycin-Emulsion

8. Infusionsgerät

9. Novocain, Lidocain

1. Harn- und Harnröhrenkatheter

2. Paraffin oder Ozokerit


Indikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung - das Fehlen nächtlicher Inkontinenz.

- Normalisierung des Wasserlassen

- milde oder verminderte Anzeichen einer Blasenentzündung;

- Stabilisierung der beeinträchtigten Nierenfunktion;

- Verbesserung der klinischen und Laborparameter: Reduktion von Azotämie, Kreatinin;

- Abwesenheit oder Erleichterung von Komplikationen.

Krankenhausaufenthalt


Indikationen für den Krankenhausaufenthalt: geplante, klinisch überprüfte neurogene Blase, Entwicklung des Entzündungsprozesses, Anzeichen einer Blasenfunktionsstörung.

Information

Quellen und Literatur

  1. Protokolle zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan (Verordnung Nr. 239 vom 07.04.2010)
    1. 1. A.Y. Pytel, A.G. Pugachev, "Kinderurologie, Führung", Moskau, 1986. 2. A. G. Pugachev "Blase - Ureteral Reflux bei Kindern", Moskau 1989. 3. S.Ya. Doletsky, I.A. Korolkova "Missbildungen und Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern", 1989 4. I. Ye. Ignatov M.S. Nephrologie. Ein Leitfaden für Ärzte // Medizin, Moskau, 2000. 5. V.Wishnevsky "Neurogene Dysfunktion der Harnblase bei Kindern", Moskau, 1998

Information

Neurogene Harnblase ist:

Neurogene Harnblase So werden alle Arten von Harnwegserkrankungen aufgrund von Blaseninnervationsstörungen angezeigt. Sie können durch Schädigung der parazentralen Lappen der zerebralen Hemisphären, die die Blasenfunktion steuern, Strukturen der retikulären Formation des Hirnstamms, autonome Wirbelsäulenzentren - sympathisch (Zellen der lateralen Hörner von Th12 - L2 - Segmenten), parasympathisch (S2 - S4), vordere Hörner von S2 - verursacht werden. S4, um die Innervation des äußeren Schließmuskels der Blase sowie die neuronalen Verbindungen zwischen diesen Strukturen sicherzustellen. Darüber hinaus ist die Entwicklung des Ph.D. kann auf die Niederlage der lumbalen sympathischen Ganglien I und II, des oberen hypogastrischen Plexus, der sich vor der Aortenbifurkation, den hypogastrischen Nerven, den unteren Mesenterioren Ganglien, dem umstrittenen Nerven und dem Blasenplexus befindet, zurückzuführen sein. Die klinischen Möglichkeiten für Harnwegserkrankungen sind vielfältig. Zunächst sprechen wir über die Verzögerung oder Inkontinenz des Urins, den zwingenden Harndrang. Gleichzeitig kann die Aufklärung der Merkmale von Urinstörungen dazu beitragen, eine topische und nosologische neurologische Diagnose zu bestimmen.

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Bücher

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Erlass des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 29. Dezember N 1680n Zur Genehmigung des Standards der medizinischen Grundversorgung bei neurogener Blasenschwäche

  • Erlass des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 29. Dezember N 1680n Zur Genehmigung des Standards der medizinischen Grundversorgung bei neurogener Blasenschwäche
  • Anwendung Standard der medizinischen Grundversorgung bei neurogener Blasenschwäche
    • 1. Medizinische Maßnahmen zur Diagnose der Erkrankung, Zustand
    • 2. Medizinische Dienstleistungen zur Behandlung von Krankheiten, Zuständen und Behandlungskontrolle
    • 3. Die Liste der auf dem Territorium der Russischen Föderation registrierten Arzneimittel für medizinische Zwecke mit Angabe der durchschnittlichen Tages- und Kursdosen

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 29. Dezember 1680n
Bei Genehmigung des Standards der medizinischen Grundversorgung bei neurogener Blasenschwäche

GARANTIE:

Pflegestandards finden Sie in der Hilfe.

Gemäß Artikel 37 des Bundesgesetzes vom 21. November, N 323-FZ über die Grundsätze des Gesundheitsschutzes von Bürgern in der Russischen Föderation (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, N 48, Art. 6724; N 26, Art. 3442, 3446).

Genehmigen Sie den Standard der primären Gesundheitsversorgung bei neurogener Blasenschwäche gemäß Anhang.

* (1) - Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und Gesundheitsproblemen, X-Revision

* (2) - Wahrscheinlichkeit der Bereitstellung medizinischer Dienstleistungen oder der Verschreibung von Medikamenten für medizinische Zwecke (medizinische Geräte), die zum Standard der medizinischen Versorgung gehören und Werte von 0 bis 1 annehmen können, wobei 1 bedeutet, dass die Veranstaltung von 100% der diesbezüglichen Patienten durchgeführt wird Modelle und Zahlen unter 1 - der Prozentsatz der Patienten mit relevanten medizinischen Indikationen, die im Pflegestandard festgelegt sind

* (3) - der internationale, nicht geschützte oder chemische Name des Arzneimittels und bei dessen Abwesenheit der Handelsname des Arzneimittels

* (4) - die durchschnittliche tägliche Dosis

* (5) - die durchschnittliche Kursdosis

1. Auf dem Territorium der Russischen Föderation zugelassene Arzneimittel für medizinische Zwecke werden gemäß den Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels für medizinische Zwecke und der pharmakotherapeutischen Gruppe für die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene anatomische, therapeutische und chemische Einstufung sowie unter Berücksichtigung der Verabreichungsmethode verschrieben Arzneimittelprodukt.

2. Verschreibung und Gebrauch von Medikamenten für medizinische Zwecke, medizinischen Geräten und spezialisierten medizinischen Nahrungsmitteln, die nicht zum Standard der medizinischen Versorgung gehören, sind bei medizinischen Indikationen (Idiosyncrasy aus gesundheitlichen Gründen) durch Beschluss der Ärztekammer (Artikel 37 des Artikels 37 des Bundesgesetzes) zulässig des Gesetzes vom 21.11. N 323-FZ über die Grundsätze des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 28.11., N 48, Art. 6724; 25.06. N 26, Art. 3442)).

3. Bürger, die gemäß dem Bundesgesetz vom 17.07.1999 N 178-On über die staatliche Sozialhilfe (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 1999, N 29, Art. 3699; 2004, N 35, Art. 3607; 2006, N 48) haben Artikel 4945, 2007, Nr. 43, Artikel 5084, 2008, Nr. 9, Artikel 817, 2008, Nr. 29, Artikel 3410, Nr. 52, Artikel 6224, 2009, Nr. 18, Artikel 2152, Nr. 30 Artikel 3739, N 52, Artikel 6417, 2010, N 50, Artikel 6603, N 27, Artikel 3880, N 31, Artikel 4322) das Recht auf staatliche Sozialhilfe in Form einer Reihe von Sozialdiensten, Die medizinische Versorgung in ambulanten Einrichtungen wird mit Medikamenten für medizinische Zwecke bereitgestellt Die Liste der Drogen, einschließlich der durch die Entscheidung der Ärztekommission der medizinischen Einrichtungen festgelegten Liste der Drogen, die gemäß den Standards der medizinischen Hilfe gemäß den Vorschriften des Arztes (Rettungssanitäter) in der Bereitstellung der staatlichen Sozialhilfe in Form einer Reihe von Sozialdiensten zur Verfügung gestellt werden, die auf Anordnung des Ministeriums genehmigt werden Gesundheitsfürsorge und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 18. September 2006 Nr. 665 (eingetragen beim Justizministerium der Russischen Föderation am 27. September 2006, Reg.-Nr. N 8322), geändert durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 19. Oktober 2007 N 651 (vom Justizministerium der Russischen Föderation am 19. Oktober 2007 registriert, Registrierung N 10367) vom 27. August 2008, Nr. 451н (vom Justizministerium der Russischen Föderation registriert) 10.09.2008, Eintragung N 12254) vom 01.12.2008 N 690n (eingetragen vom Justizministerium der Russischen Föderation 22.12.2008, Eintragung N 12917) vom 23.12.2008 N 760n (eingetragen vom Justizministerium der Russischen Föderation vom 28.01.2009, Eintragung N 13195)und vom 10.11. N 1340n (eingetragen vom Justizministerium der Russischen Föderation 23.11., Registrierung N 22368).

Zugelassene medizinische Standardversorgung, die die grundlegenden Anforderungen für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit neurogener Blasenschwäche definiert. Der Standard wird für die Verwendung in der primären Gesundheitsversorgung empfohlen.

Erlass des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 29. Dezember N 1680n Zur Genehmigung des Standards der medizinischen Grundversorgung bei neurogener Blasenschwäche

Registriert am 13. März im Justizministerium der Russischen Föderation

Eintragung N 27641

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Der Text der Verordnung wurde am 17. Juni in der Rossiyskaya Gazeta, N 128/1 (Sonderausgabe), veröffentlicht. Die angegebene Ausgabe der russischen Zeitung erreichte die Abonnenten nicht.

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Neurogene Blasenfunktionsstörung (bei Kindern), anderenorts nicht klassifiziert

RCHD (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung, Gesundheitsministerium der Republik Kasachstan)
Version: Archiv - Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2010 (Bestellnr. 239)

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung


Protokoll "Neurogene Blasenfunktionsstörung (bei Kindern), anderenorts nicht klassifiziert"

ICD-10-Code: N-31

Klassifizierung

Klassifikation A [V. M. Derzhavin, V. V. Vishnevsky, 1977]:

1. Hyporeflex - mit der Niederlage der hinteren Wurzeln des Kreuzbeinmarks und der Cauda equina und des Beckennervs.

2. Hyperreflex - mit Läsionen der leitfähigen Nervenbahnen des Rückenmarks oberhalb der Sakralabschnitte auf Höhe des 1X-Brustwirbels.

3. Entsprechend dem Zustand der Blasenfunktion - kompensiert, subkompensiert und dekompensiert [N. Y. Savchenko, V. A. Mokhort, 1970].

Diagnose

Diagnosekriterien


Beschwerden und Vorgeschichte: Bettnässen, seltenes oder häufiges Wasserlassen.


Körperliche Untersuchung: Schmerzen in der Blase.


Laboruntersuchungen: Leukozytose, beschleunigte ESR, Bakteriurie, Leukozyturie, Erythrozyturie, Proteinurie.


Instrumentalstudien:

1. Ultraschalluntersuchung der Nieren: Anzeichen einer Pyelonephritis, Anzeichen einer Blasenentzündung, unregelmäßige Konturen der Blase, Vorhandensein von Restharn; mit Doppler-Blutgefäßen der Nieren - der renale Blutfluss wird nicht unterbrochen.

2. Intravenöse Urographie: Die Nierenfunktion bleibt erhalten, Anzeichen einer Pyelonephritis mit unterschiedlichem Ausmaß an destruktiven Veränderungen.

3. Zystographie - die Konturen der Blase sind uneinheitlich, undeutlich, Anzeichen einer neurogenen Dysfunktion der Blase, das Vorhandensein von Restharn.

4. Zystoskopie - Anzeichen einer chronischen Zystitis verschiedener Art, kleines Volumen und klaffende hintere Harnröhre.

5. Retrograde Zystometrie - Ermittlung des Ausmaßes und des Typs einer neurogenen Blasenfunktionsstörung.

6. Uroflowmetrie - eine Abnahme der aufsteigenden und absteigenden Segmente, eine Abnahme des Volumenstroms des Urins und eine Verlängerung der Wasserlassenzeit.


Indikationen für die Konsultation von Spezialisten: ein Neuropathologe und ein Augenarzt, um Veränderungen in den Mikrogefäßen des Auges zu beurteilen.


Behandlungstaktik: konservative Behandlung - abhängig von der Art der neurogenen Dysfunktion und der Art der Veränderungen der Blasenschleimhaut.

Mindestuntersuchung beim Versand ins Krankenhaus:

3. Probe Zimnitsky.

4. Kreatinin, Gesamtprotein, Transaminasen, Thymol-Test und Blutbilirubin.


Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

1. Komplettes Blutbild (6 Parameter), Hämatokrit.

2. Bestimmung von Kreatinin, Reststickstoff und Harnstoff.

3. Berechnung der glomerulären Filtrationsrate durch die Schwarz-Formel.

4. Bestimmung des Gesamtproteins, des Zuckers.

5. Bestimmung von ALT, AST, Cholesterin, Bilirubin, Gesamtlipiden.

6. Allgemeine Urinanalyse.

7. Säen Sie den Urin mit der Auswahl der Kolonien ab.

8. Urinanalyse nach Nechyporenko.

9. Urinanalyse nach Zimnitsky.

10. Ultraschall der Bauchorgane

11. Intravenöse Urographie.

12. Dopplersonographie der Nieren.

15. Retrograde Zystometrie.


Zusätzliche diagnostische Maßnahmen:

Neurogene Blase

Neurogene Blase - ein Syndrom, das eine Reihe von Harnwegserkrankungen kombiniert, die mit der Niederlage verschiedener Ebenen des Nervensystems verbunden sind, die die Arbeit des Harnwegs regulieren.

Inhalt

allgemeine Informationen

Beim normalen Wasserlassen handelt es sich um eine willkürliche Handlung. Wenn die Blase gefüllt ist, senden die in ihrer Wand befindlichen Nervenrezeptoren ein Signal an das zentrale Nervensystem, genauer gesagt an die Reflexionsbahnen des Rückenmarks und des Supraspinalzentrums. Infolgedessen spürt die Person den Drang zu leeren, während die Kontraktion der Muskelschicht (Detrusor) der Blase bei gleichzeitiger Entspannung der Schließmuskeln stattfindet.

Wenn das Funktionieren einer der Verbindungen des Innervationssystems des Harnreservoirs gestört ist, wechselt es in die autonome (unabhängige) Betriebsart, die nur durch den Reflexbogen des Rückenmarks reguliert wird, dh es kommt zu einer neurogenen Blasenfunktionsstörung.

Die Krankheit ist durch verschiedene Arten von Störungen beim Urinieren gekennzeichnet: Die Blase verliert teilweise oder vollständig ihre Fähigkeit, Reservoir- (Urinansammlungen und -erhalt) und Evakuierungsfunktionen (Urin entfernen) auszuführen. Alle Formen der Krankheit werden durch die mangelnde Kontrolle über die Arbeit des Harntrakts vereint.

Die neurogene Blase kann aus angeborenen Anomalien und erworbenen Pathologien resultieren. Statistiken zufolge ist es in 17% der Bevölkerung anzutreffen, aber weniger als die Hälfte von ihnen sucht medizinische Hilfe.

Dieses Problem ist in einem jüngeren Alter sehr relevant - bei 10% der Babys wird bei Kindern neurogene Blase diagnostiziert. Bei Mädchen kommt es häufiger vor als bei Jungen, da die östrogene Aktivität die Empfindlichkeit der Rezeptoren erhöht.

Gründe

Die Ursachen der neurogenen Blase bei Männern und Frauen lassen sich in 4 Gruppen einteilen:

  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Krankheiten der gleichen Organe;
  • angeborene Fehlbildungen der unteren Wirbelsäule und des Rückenmarks;
  • Schäden an Harnreservoir-Rezeptoren.

Neurogene Blasenfunktionsstörung tritt normalerweise als Folge einer Verletzung des Rückenmarks und des Gehirns auf, die mit Folgendem verbunden ist:

  • Schlaganfall;
  • schwere Geburt oder Operationen, die zur Zerstörung der paravesikalischen Nervenfasern führten;
  • Rückenfraktur;
  • Reißen, Quetschen und andere schädigende Wirkungen auf das Gewebe.

Die neurogene Blase kann aus entzündlich-degenerativen und onkologischen Pathologien resultieren, die die Arbeit des zentralen Nervensystems stören, einschließlich:

  • Enzephalitis;
  • Enzephalomyelitis;
  • Polyneuropathie mit diabetischem, toxischem oder postimpfischem Ursprung;
  • Polyradiculoneuritis;
  • Neoplasmen im Gehirn oder Rückenmark lokalisiert;
  • Choleastoma;
  • Tuberkulose und so weiter.

Die Niederlage der Nervenrezeptoren (intramurales System) der Blase tritt in der Regel als Folge von obstruktiven Uropathien auf - Erkrankungen, die mit einer Verletzung des Harnabflusses einhergehen. Dazu gehören Tumore, Strikturen, Infektionskrankheiten. Manchmal hängt der Defekt des intramuralen Systems mit der Unterentwicklung der zystischen Ganglien zusammen.

Angeborene Defekte der unteren Wirbelsäule, des Rückenmarks und des Gehirns sind die Hauptursachen für neurogene Blasenfunktionsstörungen bei Kindern. Die häufigsten Anomalien:

  • Myelodysplasie - eine Unterentwicklung des Rückenmarks;
  • Zerebralparese;
  • Rückenmarkshernie;
  • Agenese (Abwesenheit) und Dysgenese (Hypoplasie) von Kreuzbein und Steißbein.

Auch Verletzungen (einschließlich Generika), Tumoren sowie entzündliche und degenerative Erkrankungen können zur Erkrankung führen.

Bei kleinen Kindern wird die Harnfunktion durch den Reflexbogen des Rückenmarks reguliert. Das Kind kann die Arbeit des Harnsystems nicht zu 100% kontrollieren. Die Bildung des Reflexes des willkürlichen Wasserlassens erfolgt zwischen 1,5 und 3 bis 4 Jahren.

Die neurogene Blase bei Kindern kann durch Insuffizienz des Hypothalamus-Hypophysen-Komplexes, verzögerte Entwicklung von Vaginalzentren und Funktionsstörungen des vegetativen Systems verursacht werden.

Symptome

Das Krankheitsbild in der neurogenen Blase wird durch das Ausmaß und das Ausmaß pathologischer Veränderungen im Nervensystem bestimmt. Es gibt zwei Hauptformen der Erkrankung hyperaktiv (hyperreflex) und hypoaktiv (hyporeflex).

Eine neurogene Blase mit Hyperaktivität entsteht, wenn ein supersegmentales Nervensystem beschädigt wird (Kerne des Hypothalamus, limbico-retikulärer Komplex) sowie Funktionsstörungen des supracarpalen Rückenmarks. Dieser Zustand ist mit einer Hyperreflexion (erhöhter Tonus) des Detrusors verbunden, wodurch der intravesikale Druck steigt und der Drang mit einer kleinen Menge Urin zu urinieren - bis zu 250 ml.

Symptome einer hyperaktiven neurogenen Blase:

  • vermehrtes Wasserlassen und eine geringe Menge an Ausfluss;
  • sehr starkes Verlangen nach Inkontinenz;
  • Nykturie - Entfernung des Hauptvolumens des täglichen Urins in der Nacht;
  • Harnverlust
  • Schwierigkeit des Beginns und des ganzen Wasserlassens;
  • das Fehlen oder eine geringe Menge von Restharn;
  • die Unterbrechung eines Urinstrahls, begleitet von Schmerzen im Unterleib;
  • autonome Störungen vor dem Wasserlassen - Druckanstieg, Schwitzen.

Eine neurogene Blase mit Hypoaktivität wird durch eine Läsion des segmental-peripheren Apparats (des sakralen Bereichs des Rückenmarks) verursacht. Ihre Manifestationen sind mit einer Hypotonie des Detrusors verbunden, aufgrund derer der intravesikale Druck nicht genug ansteigt, um den Widerstand des Schließmuskels zu überwinden, selbst wenn sich der Urin in Volumina von mehr als 1,5 Litern ansammelt.

Anzeichen für eine neurogene Blasenfunktionsstörung mit Hypotonie:

  • kein Wasserlassen, wenn die Blase voll ist;
  • die Verzögerung des Entleerungsprozesses oder sein schleppender Verlauf;
  • das Bedürfnis nach einer Anstrengung beim Wasserlassen;
  • große Menge an Restharn - bis zu 400 ml;
  • Harninkontinenz durch Blasenüberlauf - paradoxe Ischurie.

Die Formen und Symptome einer neurogenen Blase bei Kindern ähneln den beschriebenen. In jungen Jahren treten häufig Phänomene auf wie:

  • Haltungsstörung - häufiger Drang, nur während des Tages zu urinieren - in aufrechter Position;
  • Stressinkontinenz - unfreiwillige Ausscheidung kleiner Mengen von Urin während körperlicher Anstrengung, typisch für jugendliche Mädchen.

Diagnose

Die Diagnose der neurogenen Blase bei Kindern und Erwachsenen wird durch die Notwendigkeit erschwert, nicht nur Funktionsstörungen zu identifizieren, sondern auch deren Ursache zu ermitteln und Veränderungen in allen Organen und Systemen festzustellen.

Zunächst wird eine Anamnese gesammelt, bei der alle Symptome des Wasserlassen, assoziierte pathologische Manifestationen und das Vorhandensein neurologischer Erkrankungen festgestellt werden. Dann untersucht der Arzt den Patienten, Palpation des Bauches und der Nieren.

Die weitere Diagnose der neurogenen Blase beruht auf der Verwendung eines Komplexes von Instrumenten- und Labormethoden.

  • Allgemeiner Urintest - zeigt geringe Dichte, das Vorhandensein von Eiter, Bakterien, Proteinen;
  • Zimnitsky-Probe - zeigt eine Änderung in der qualitativen Zusammensetzung des Urins;
  • ein klinischer Bluttest - manifestierte Anämie, erhöhte ESR;
  • Blutbiochemie - weist auf eine Verletzung des Elektrolytmetabolismus hin.
  • Röntgenbild des Harnsystems und der unteren Wirbelsäule - kann eine Zunahme der Nieren und der Blase, Deformität des Spinalkanals, das Vorhandensein von Hernien zeigen;
  • Urethrozystographie - eine Kontraststudie des Harnreservoirs und -kanals, die verschiedene Anomalien der Struktur und der Divertikel zeigt;
  • Ultraschall - zeigt die Ausdehnung der Schalen und des Beckens, die Reduktion der Nieren.
  • Zystoskopie - endoskopische Untersuchung, mit der sich entzündliche Veränderungen der Blasenwände, Divertikel, Restharn usw. feststellen lassen.

Darüber hinaus erfordert die detaillierte Diagnose einer neurogenen Blase eine Reihe von Studien, um die Leistungsfähigkeit des Harnsystems zu bewerten. Unter ihnen:

  • Uroflowmetrie - demonstriert die Flussrate und das Volumen des ausgeschiedenen Urins;
  • Zystometrie - zeigt das Volumen des Harnreservoirs in verschiedenen Zuständen und den Detrusorton;
  • Sphinkterometrie - gibt eine Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Sphinkter.

Bei Verdacht auf eine Pathologie des Zentralnervensystems werden eine Röntgenaufnahme des Schädels, eine MRT des Gehirns und ein Elektroenzephalogramm durchgeführt.

Eine neurogene Blasenfunktionsstörung bei Kindern erfordert die obligatorische Konsultation nicht nur bei einem Urologen und Neurologen, sondern auch bei einem Psychologen.

Behandlung

Die neurogene Blasenbehandlung wird von einem Neurologen und einem Urologen gemeinsam durchgeführt. Taktische Therapie wird durch Ursache, Form und Schwere der Erkrankung bestimmt. Der Maßnahmenkomplex umfasst Medikamente, Physiotherapie und Chirurgie.

Bei der Behandlung hyperaktiver Formen werden Muskelrelaxanzien verwendet:

  • Anticholinergika (Buscopan, Oxybutynin, Propanthelin);
  • Alpha-Blocker (Regitin);
  • Calciumantagonisten (Nifedipin);
  • trizyklische Antidepressiva (Melipramin).

Außerdem wird die intravesikale Verabreichung von Capsaicin und Botulinumtoxin in die Wand der Harnröhre oder des Reservoirs praktiziert. Diese Substanzen blockieren die Arbeit der Nervenfasern. Zur Verbesserung der lokalen Durchblutung und der Gewebsernährung werden L-Carnitin, Vitamine, Bernsteinsäure und andere Arzneimittel verwendet.

Pharmakologische hypoaktive Formen umfassen:

  • m-Cholinomimetika - Arzneimittel, die die Beweglichkeit der Blase erhöhen (Betaneholchlorid, Aceclidin);
  • Betablocker - Wirkstoffe, die den Tonus des Detrusors erhöhen und dadurch den intravesikalen Druck erhöhen;
  • antibakterielle Substanzen zur Vorbeugung von Infektionen (Nitrofurane, Sulfonamide).

In jeder Form ist die Einhaltung des Urinierens von zentraler Bedeutung: Bei Bluthochdruck sollten sich Patienten darum bemühen, die Intervalle zwischen ihnen zu verlängern, und bei Hypotonie sollten sie rechtzeitig geleert werden. Im letzteren Fall können Koerzitivmethoden angewendet werden - permanente oder gelegentliche Katheterisierung, Stimulierung der Entleerung durch Drücken auf den Unterbauch.

Bei der Behandlung der neurogenen Blase bei Frauen verordnete Gymnastik, um die Muskeln des Beckenbodens zu stärken (Kegel-System). Darüber hinaus wirken sich Elektrostimulation, hyperbare Sauerstoffanreicherung, thermische Anwendungen, Ultraschall, Laser und andere physiotherapeutische Methoden positiv aus.

In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt: Entfernung des Blasenhalsesegments, seine Vergrößerung, Schnitt des äußeren Schließmuskels und andere Arten von Operationen, die eine Normalisierung des Wasserlassen ermöglichen.

Die Behandlungsmethoden der neurogenen Blase bei Kindern unterscheiden sich nicht von den bei erwachsenen Patienten verwendeten Methoden. Den psychologischen Aspekten und der Normalisierung des Tagesablaufs wird jedoch mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

Prognose

Die neurogene Blase bei Kindern und Erwachsenen hat eine günstige Prognose bei adäquater Therapie und Verhaltenskorrektur. Wenn sie wachsen, werden viele Kinder dieses Problem vollständig los. Bei einer Erkrankung im Erwachsenenalter sind meistens eine lebenslange Therapie und eine ständige Überwachung des Zustandes des Harnsystems erforderlich. Die hypoaktive Form ist schwieriger zu behandeln als die hyperaktive.

Ohne Therapie kann die Krankheit verschiedene Pathologien des Harnsystems hervorrufen - Zystitis, Pyelonephritis, Urolithiasis, ureteral-vesikulärer Reflux, Faltenbildung der Blase, chronisches Nierenversagen. Darüber hinaus beeinträchtigen Probleme beim Wasserlassen den emotionalen Zustand der Patienten und können insbesondere in der Kindheit zu psychischen Problemen führen.

Prävention

Die Vorbeugung neurogener Funktionsstörungen besteht in der Suche nach ärztlicher Hilfe bei Problemen mit dem Wasserlassen, der rechtzeitigen Behandlung neurologischer Pathologien sowie der Schaffung eines günstigen psychologischen Umfelds für das Kind.

Wie behandelt man die neurogene Blase bei Kindern?

Die neurogene Blase bei Kindern ist eine Störung des natürlichen Füllungsprozesses, gefolgt von ihrer physiologischen Entleerung. Ursache ist eine Fehlfunktion des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem).

Die Pathologie verringert die Lebensqualität und erfordert die sofortige Intervention von Ärzten, die Bestimmung eines wirksamen Therapieverlaufs, solange das Kind noch klein ist.

Was ist das?

Dies ist eine Reservoir- und Evakuierungs-physiologische Beeinträchtigung der natürlichen Funktionen in der Arbeit des Harnleiters. Der Prozess des Wasserlassen, des Reservoirs und der Evakuierung wird durch einen Ausfall der Nervenregulierung gestört.

Wir empfehlen auch den Artikel "Schwache Blase" zu lesen.

Die Krankheit selbst ist bei Kindern recht häufig, und laut Statistik kann bei 10% der Patienten ein gestörter Wasserlassen auftreten.

Gemäß medizinischen Protokollen - neurogen oder Nervenblase, klassifiziert nach Code ICD-10, N-31.

Aufgrund der Schwere der Pathologie kann sich die Krankheit entwickeln in:

  1. Einfache form. Das Befüllen und das unfreiwillige Entleeren der Blase tritt am häufigsten in einer stressigen Situation nachts auf.
  2. Mit einem mäßigen Grad des pathologischen Prozesses wird das Harnsystem des Kindes mit Urin gefüllt und fast augenblicklich entleert. In diesem Fall spürt das Baby selbst einen starken Drang zur Toilette.
  3. Bei der Diagnose einer schweren Form des pathologischen Prozesses entwickelt ein Kind eine Enuresis, eine Entzündung, beeinflusst nicht nur die Blase, sondern erhöht auch das Risiko eines Nierenversagens.

Es ist wichtig! In jedem Fall wird eine genaue Diagnose nur vom Arzt gestellt, basierend auf den Ergebnissen der Diagnose. Deshalb ist es beim ersten Verdacht der Entwicklung der Pathologie wichtig, das Kind den Ärzten zu zeigen.

Die Behandlung des pathologischen Prozesses hängt von seiner Form und seinem Typ ab.

Nach der Art der Veränderungen unterscheiden Ärzte die folgenden Formen:

  1. Hyporeflex Hier wird der Harnleiter langsam gefüllt und der Drang zur Toilette tritt selten auf - der in der Blase angesammelte Urin kann seine Wände auf eine beträchtliche Größe ausdehnen.
  2. Hyperreflex. Die Blase des Patienten kann den Urin nicht einfach halten - hier wird der in seine Höhle gelangende Urin durch den Harnleiter sofort aus dem Körper ausgeschieden. Der Patient macht sich Sorgen, häufig auf die Toilette zu drängen, die freigesetzte Urinmenge ist unbedeutend.
  3. Areflektorny. Der gesamte Vorgang der Ansammlung von Urin in der Blase wird nicht gestört, aber der Patient hat keinen Reflex-Drang, die Toilette zu benutzen, um ihn zu leeren. Die Entleerung ist von sich aus willkürlich und wird vom Patienten nicht kontrolliert.

Gründe

Die Ursachen des pathologischen Prozesses liegen oft genau in der Läsion des Nervensystems, und dies ist der Grund für die Entwicklung der einen oder anderen Form des Verstoßes gegen den Wasserlassen. Dies ist jedoch nicht der einzige Grund.

Ärzte sprechen oft über die Ursachen der Pathologie:

  1. Der Östrogenspiegel erhöhte sich im Körper des Kindes. Aus diesem Grund wird dieser pathologische Prozess bei Mädchen häufiger als bei Jungen diagnostiziert.
  2. Die Niederlage des Zentralnervensystems aufgrund von Verletzungen, infektiösen Läsionen und angeborenen Anomalien.
  3. Bei diagnostizierten Neoplasmen wurden Hernien in der Blase lokalisiert oder die Wirbelsäule beeinflusst.
  4. Von einem Kind übertragene Enzephalitis oder Zerebralparese.
  5. Anomalien in der Struktur der Wirbelsäule, im Sakralschnitt.
  6. Ausfall des Harnsystems
  7. Abweichung in der Struktur, Entwicklung von Organen und Systemen, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind.

Symptome

Klinische Symptome können sehr unterschiedlich sein und der Grad ihrer Manifestation hängt von der Schwere des Krankheitsverlaufs selbst ab.

Bei einer Hyporeflexblase zeigen sich die Symptome möglicherweise wie folgt:

  1. Häufig, ab 8 Mal am Tag, mit dem gleichen Volumen an Flüssigkeitsaufnahme zu urinieren.
  2. Plötzlicher Drang, die Toilette zum Urinieren zu benutzen, aber die Menge des ausgeschiedenen Urins bleibt minimal.
  3. Nacht sowie Taginkontinenz, die nicht vom Patienten kontrolliert wird.
  4. Die Ansammlung einer großen Menge an Urin in der Blase bei dieser Form der Pathologie ist unmöglich.
  1. Seltener Drang zur Toilette - laut Statistik höchstens 1-3 Mal.
  2. Es wird eine große Menge Urin freigesetzt - oft können bis zu 1,5 Liter pro Toilettengang erreicht werden.
  3. Das Wasserlassen ist träge.
  4. Nach dem Toilettengang das Gefühl eines unvollständig leeren Harnleiters.

Diagnose

Die Diagnose von Störungen beim Wasserlassen ist äußerst komplex. Dies ermöglicht eine genaue und verlässliche Diagnose, die eine wirksame Therapie vorschreibt.

In der Liste der Labortests enthalten die Ärzte:

  1. Die Blutbiochemie wird durchgeführt, um die Menge der Stoffwechselprodukte im Körper zu bestimmen.
  2. Allgemeine Studie zur Zusammensetzung von Blut und Urin.
  3. Die Untersuchung der Zusammensetzung von Urin nach Nechyporenko - bestimmt den Gehalt an Leukozyten und Erythrozyten, das Protein in der Zusammensetzung.
  4. Die Studie der Zusammensetzung des Urins Zimnitsky. Hilft, die Fähigkeit der Blase zu erfassen und zu bestimmen
    willkürliche Kräfte behalten Urin Er führte seine Methode des Sammelns von Urin durch, die für die Berichterstattung 24 Stunden abgeleitet wurde.
  5. Um die infektiöse Natur des Krankheitsursprungs auszuschließen, wird eine bakteriologische Kultur der Urinzusammensetzung durchgeführt.

Bei den instrumentellen Diagnoseverfahren greifen Ärzte am häufigsten zu den folgenden:

  1. Ultraschall der Blase und der Nieren.
  2. Ausscheidungsurographie.
  3. Kontrastieren Sie die Durchleuchtung nach Bedarf.

Danach führen sie eine Diagnostik des Harntrakts durch - die meisten Ärzte weisen den Patienten zur retrograden Zystometrie oder Elektromyographie an. Wenn die Ergebnisse keine Abweichung der Blase, des Schließmuskels und der Harnwege anzeigen, wird das Kind zur Diagnose der Arbeit des zentralen Nervensystems geschickt. Der Arzt leitet ihn zur Untersuchung an einem CT- oder MRI-Gerät, zur Untersuchung der Gehirnstruktur sowie zur Neurosonographie ein.

Es ist wichtig! Eine zeitnahe, umfassende Diagnose und korrekte Interpretation der Ergebnisse sind der Schlüssel für einen richtig gewählten Therapieverlauf und die weitere Genesung des Kindes.

Behandlung

Die Behandlung der neurogenen Blase bietet einen integrierten Ansatz - dies ist nicht nur eine medikamentöse Behandlung, sondern auch die Einführung nicht medikamentöser Methoden in den Therapieverlauf und in einigen Fällen eine Operation.

Medikamentös

Die Ernennung einer Medikamentenzusammensetzung hängt von der Ursache ab, die den Verlauf der neurogenen Blase ausgelöst hat.

  1. Unabhängig von der Art und Ursache der Blasenfunktionsstörung muss der Arzt eine Einnahme von Vitaminkomplexen verschreiben.
  2. Driptan unterdrückt cholinerge Rezeptoren in der Blase und hemmt die Wirkung glatter Muskulatur
    Körper. Durch diesen 2. Einfluss werden alle irritierenden Impulse des Zentralnervensystems unterdrückt.
  3. Alpha-1-adrenerge Blocker helfen, Harnwegsbeschwerden zu reduzieren.
  4. Medikamente, die Stoffwechselvorgänge im Zentralnervensystem normalisieren, sind meistens pflanzliche Verbindungen und Neotropika.
  5. Wenn die Ursache des pathologischen Prozesses zu einer infektiösen Läsion der Blase und der Kanäle des Harnsystems geworden ist, werden Breitspektrum-Antibiotika und Uroseptika verschrieben.

Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 1-1,5 Monate, bei Bedarf kann dem Patienten nach 2 Monaten eine wiederholte Therapie verordnet werden.

Drogenfrei

Dieser Therapieverlauf ist eher eine Nebenwirkung des Arzneimittels und ist durch minimale Nebenwirkungen gekennzeichnet.

Dieser Therapiekurs beinhaltet:

  1. Das Schutzregime ist eine Nachtruhe, ergänzt durch eine Tagesruhe, die Einbeziehung aktiver und aktiver Spiele in den Abendstunden sowie die Beseitigung von traumatischen und lästigen Kinderfaktoren.
  2. Zeigt, wie das Kind an der frischen Luft geht, was sich positiv auf den gesamten Körper auswirkt, das Blut mit Sauerstoff sättigt und das Muskelkorsett trainiert, um das zentrale Nervensystem zu beruhigen.
  3. Die Einhaltung des vom Arzt entwickelten und verschriebenen Urinierungsschemas ist eine allmähliche Verlängerung des Zeitintervalls zwischen den Urinierungen.
  4. Regelmäßige Anwendung des Übungskomplexes nach dem Kegel-Programm zur Stärkung der Becken- und Blasenmuskulatur.
  5. Die Praxis der Physiotherapie ist die Wirkung von Laserstrahlen und Elektrophoresesitzungen mit medizinischen Verbindungen, Einwirkung von Wärme und Ultraschall, elektrische Stimulation der Blase.
  6. Psychotherapiesitzungen - Diese Methode ist für jede Form der Krankheit indiziert, insbesondere wenn die psychogene Ursache des pathologischen Prozesses festgestellt wird. In dieser Praxis wird die Arbeit eines Psychologen sowohl mit dem Kind als auch mit den Eltern durchgeführt.

In jedem Fall wählen die Ärzte aufgrund der Testergebnisse einen individuellen Behandlungsverlauf.

Chirurgisch

Diese Behandlungsmethode wird nur angewendet, wenn der zuvor angewendete Therapieverlauf keine positive Behandlungsdynamik ergibt.

Heute werden chirurgische Eingriffe in einem solchen Umfang durchgeführt:

  1. Einrichtung im Mund des Ureterkollagens.
  2. Transurethrale Resektion des Blasenhalses durchführen.
  3. Chirurgische Eingriffe an den Ganglien.

Wenn die Ursache für die Pathologie der Zwischenwirbelbruch oder der Rückenmarkstumor ist, werden sie entfernt.

Tipp! Die Behandlung des pathologischen Prozesses ist ein integrierter Ansatz, der sowohl die Ursache der Erkrankung als auch die Folgen beseitigt.

Stellungnahme Komarovsky

Nach Meinung eines Kinderarztes ist dies eine Pathologie, die nicht erworben, sondern meist von Eltern an ein Kind vererbt wird. Wenn Eltern bereits mit dieser Krankheit diagnostiziert wurde, ist das Risiko der Vererbung an Kinder hoch. Daher ist es nicht notwendig, sie unbeaufsichtigt zu lassen - es ist wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und sich einer Behandlung zu unterziehen. Die Einnahme von Medikamenten durch ein Kind bis zu einem Alter von 6-7 Jahren ist als Therapieverlauf nicht gerechtfertigt.

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Prävention

In erster Linie geht es um die Verhinderung der Entstehung und des Verlaufs von Krankheiten, auf deren Basis sich eine pathologische Inkontinenz des Urins entwickelt. Wenn die Krankheit diagnostiziert wird - es ist notwendig, eine umfassende Behandlung durchzuführen, das Kind auf das Konto der Apotheke zu stellen und alle drei Monate eine Uarninspektionsuntersuchung durchzuführen - Ultraschall - einmal im Jahr.

Dabei sollten Sie unbedingt die folgenden Regeln beachten:

  1. Führen Sie einen gesunden Lebensstil - dies ist eine gute Erholung, die auf der Straße spazieren geht, abwechslungsreich und reich an Vitaminen ist.
  2. Vermeiden Sie Stresssituationen.
  3. Durchführung einer Routineuntersuchung bei einem Kinderarzt und einem Neuropathologen, die eine zeitnahe Identifizierung der Entwicklung des pathologischen Prozesses ermöglichen.

Die Einhaltung einfacher Regeln ermöglicht es, die spätere Entwicklung des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern, die Lebensqualität zu verbessern und dem Kind nicht viele psychische Traumata durch Harninkontinenz zu bringen.