Wie behandelt man Urolithiasis?

Prävention

Unter der gesamten Pathologie der Nieren nimmt die Urolithiasis (ICD) eine der führenden Positionen ein. Zuerst bilden sich Mikrolithen ("Sand" in den Nieren) und dann Steine. Ein ausreichend großer Stein kann den Harnleiter verstopfen, dann wird der neu gebildete Urin in die Niere zurückgeführt, und eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Urolithiasis, die Hydronephrose, wird sich entwickeln. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Urolithiasis behandelt wird, die grundlegenden Prinzipien und Methoden der Behandlung von ICD, einschließlich jener, die zu Hause durchgeführt werden können.

Nierensteine ​​werden laut Statistik bei Männern dreimal häufiger gefunden als bei Frauen. Unter den Vertretern der schönen Hälfte befinden sich jedoch fast drei Viertel der großen korallenförmigen Steine.

Meistens werden Steine ​​in einer der Nieren gefunden, aber jeder zehnte oder siebente hat eine beidseitige Nephrolithiasis. Zusätzlich zu den Nieren können sich die Steine ​​im Harnleiter oder in der Blase befinden.

Arten von Steinen

In Abhängigkeit vom pH-Wert des Urins werden alle Steine ​​in solche unterteilt, die in saurer und alkalischer Umgebung gebildet werden. Die häufigsten Oxalate, Urate und Phosphate.

Je nach Art und chemischer Zusammensetzung der Steine ​​wird dem pH-Wert des Urins eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung der Urolithiasis

  1. Viel Wasser trinken. Was auch immer die Ursachen der ICD sein mögen, der konzentrierte Urin fördert die Bildung neuer Steine ​​oder das "Wachstum" bestehender Steine. Bei Nephrolithiasis werden tagsüber mindestens 2 Liter Flüssigkeit empfohlen.
  2. Diät Abhängig von der Art des pH-Werts und den vorherrschenden Salzen wird eine Diät vorgeschrieben, um kleine Steine ​​aufzulösen. Die Diät kann entweder ihre Auflösung beschleunigen oder zu ihrer Entstehung und Wiederholung des ICD beitragen, auch nachdem der Stein freigesetzt wurde.
  3. Körperliche Aktivität Mobilität, sitzender Lebensstil provozieren das Auftreten von Steinen und Gehen, Laufen, Springen - das Entfernen von Mikrolithen.
  4. Kräutermedizin: Diuretika, entzündungshemmende Kräuter.
  5. Steinentfernung (durch chirurgische und konservative Methoden).
  6. Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nieren (zB Pyelonephritis).

Behandlung je nach Art der Steine

  1. Kalziumoxalatsteine: Beschränkung auf kakaohaltige Produkte (Schokolade usw.), Kaffee, Tee, Spinat, Sauerampfer, Blattsalat, Erdbeeren, Nüsse, Zitrusfrüchte, Käse, Hülsenfrüchte, Schwarze Johannisbeeren, Milch und Hüttenkäse. Mineralwasser: geringe Mineralisierung (Sairme, Essentuki Nummer 20, Naphthusie).
  2. Uratny Steine: die Beschränkung von tierischem Protein mit Purinbasen. Schokolade, Kakao, Kaffee, Alkohol, Innereien, gebratene und würzige Gerichte, Fleischbrühen sind ebenfalls ausgeschlossen. Vor allem abends. Mineralwasser: alkalisch (Slavyanovskaya, Essentuki No. 17.4, Borjomi).
  3. Phosphate: Milch, würzige Snacks, Gewürze sind von der Diät ausgeschlossen, sie beschränken die Verwendung von Kartoffeln, Hülsenfrüchten, Kürbissen, grünem Gemüse, Hüttenkäse und Milch. Fleisch, Äpfel, Birnen, Sauerkraut, Trauben und Kefir werden der Diät hinzugefügt. Mineralwasser: Beitrag zur Oxidation des Urins (Dolzanit-Narzan, Naphthusia usw.).

Prävention von Urolithiasis

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Verdacht auf Urolithiasis müssen Sie sich zunächst an einen Hausarzt wenden, der eine Erstuntersuchung des Patienten durchführt. Wenn Steine ​​in den Nieren gefunden werden, wird der Patient an einen Nephrologen überwiesen, wenn er sich in der Blase befindet - an den Urologen. Ein Ernährungsberater ist an der Behandlung beteiligt, und oft ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Wie kann man Urolithiasis zu Hause behandeln?

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Denn Urolithiasis ist durch das Vorhandensein von Sand und Steinen in den Nieren und den Harnwegen gekennzeichnet. Die Behandlung von Urolithiasis-Volksheilmitteln gilt in diesem Fall als die Hauptmethode der Therapie. Rezepte traditioneller Heiler können Wunder bewirken, indem sie Nierensteine ​​in nur wenigen Monaten zu Hause auflösen. Was sind die wirksamsten Volksheilmittel gegen Urolithiasis?

Was müssen Sie bei der Behandlung der Urolithiasis zu Hause beachten?

Es ist nicht immer erlaubt, Steine ​​von den Nieren und anderen Organen zu Hause zu entfernen. Therapeutische Maßnahmen können nur unter folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • Wenn das Vorhandensein von Steinen durch einen diagnostischen Test bestätigt wird.
  • Steine ​​mit einer Größe von bis zu 5 mm dürfen unabhängig voneinander entfernt werden. Größere Steine ​​können in der engen Passage des Harnleiters stecken bleiben.
  • Der Diagnostiker bezeichnete die Art der Steine, die in der Orgel lokalisiert sind. Einige können sauer sein, andere alkalisch. Die Behandlung der einzelnen Steintypen ist unterschiedlich und wird individuell ausgewählt.
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Kräutermedizin

Die Behandlung der Urolithiasis mit Kräutern gilt als sehr effektiv. Es wirkt sanft und ziemlich effektiv. Das Ergebnis dieser Therapie ist immer günstig: Die Steine ​​lösen sich langsam auf und werden zusammen mit dem Sand aus den Organen der Harnwege nach außen entfernt. Die Hauptsache ist, geduldig zu sein und dem Verlauf der Volksheilung zu folgen. Für die Urolithiasis der Nieren werden verschiedene diuretische Kräuter verwendet: Schafgarbe, Kamille, Knöterich, Schachtelhalm, Birkenknospen usw.

Oxalic Steinen

Oxalatsteine ​​sind eine Säureform der gebildeten Massen in den Nieren. Oxalsäure ist eine häufige Ursache ihres Auftretens. Es ist in Lebensmitteln wie Sauerampfer, Spinat, Bohnen, Nüssen usw. enthalten. Daher sollte zum Zeitpunkt der Behandlung die Verwendung dieser Produkte eingeschränkt werden. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Kalzium und Magnesium sind. Hüttenkäse, Fisch, Buchweizen, Erbsen - Produkte, die täglich auf der Speisekarte stehen müssen. Die Behandlung mit Kräutern ist einfach und schmerzlos. Traditionelle Medizin bietet, um Oxalat Steine ​​loszuwerden, Kräuterinfusionen und Abkochungen.

Rezept heilende Infusion:

  • Nehmen Sie 10 Gramm Maisnarben, Knöterich und Hypericum.
  • Die Zutaten werden gemischt und 1 Liter kochendes Wasser hinzugefügt.
  • Für eine Viertelstunde beiseite stellen.
  • Der Empfang wurde dreimal am Tag mit 100 ml Infusion geführt.

Das Rezept für die Droge aus dem Krappfarbstoff:

  • Nehmen Sie 10 g getrocknete Pflanzenwurzel.
  • In ein Glas mit 0,5 Liter gegossen.
  • Kapazität ist kochendes Wasser an den Rändern gegossen.
  • Mittel für eine halbe Stunde infundiert.
  • Die Droge wird den ganzen Tag getrunken.
  • Die Behandlung wird drei Wochen lang täglich durchgeführt.
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Phosphat

Sie gehören zur alkalischen Form von Steinen. Das Hauptanzeichen für das Vorhandensein fester Massen in den Organen der Harnwege ist das Vorhandensein von weißen Flocken im Urin. Zusammen mit der Behandlung müssen Sie eine Diät befolgen, die wirksam ist, wenn Sie große Mengen saurer Lebensmittel zu sich nehmen. Kürbis, Kohl, Mais und andere Nahrungsmittel mit hohen alkalischen Werten sind begrenzt.

Verwendete Kräuter für Urolithiasis haben gute harntreibende, reinigende Eigenschaften, die es ermöglichen, den gesamten Körper zu heilen. Die Behandlung von Phosphatsteinen mit Kräutern hilft, viele gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Pflanzen mit heilenden Eigenschaften beseitigen unangenehme Symptome und retten eine Person vor dem Leiden. Kräutertees werden aus Blütenständen, Stielen und Wurzeln von Heilpflanzen hergestellt, die zum Spalten von Steinen verwendet werden.

Kochrezept Nummer 1:

  • Nehmen Sie 10 g verschiedener Kräutersorten: Löwenzahnblütenstände, Beinwellwurzel, Schafgarbe.
  • Die Komponenten werden gemischt und 1 Liter kochendes Wasser eingegossen.
  • Infusionsstand 60 Minuten, dann filtrieren.
  • Trinken Sie ½ Tasse morgens und abends vor oder nach den Mahlzeiten.

Die Zubereitung von Rezept Nummer 2 umfasst das folgende Verfahren:

  • Nehmen Sie die vorgetrockneten Wurzelhüften in einer Menge von 50 g
  • Mahlen Sie die Wurzeln mit einem Fleischwolf.
  • Rohstoffe in ein Glas mit 0,5 Liter gefüllt.
  • Fügen Sie gekochtes kaltes Wasser hinzu.
  • Auf den Herd stellen und zum Kochen bringen.
  • Nach 30 Minuten dekantieren Sie die infundierte Flüssigkeit.
  • Trinken Sie 250 ml zweimal täglich vor den Mahlzeiten.
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Struvit

Aufgrund der alkalischen Eigenschaften der konsumierten Lebensmittel entstehen Steine. Es wird hauptsächlich bei Frauen gefunden. Zum Zeitpunkt der Therapie sind solche Produkte vollständig ausgeschlossen: alle Arten von Kohl, Ananas, Mandarinen usw. Die Fähigkeit, Urin zu "säuern", ist bei Getreideschalen, Fleischprodukten und Zitrusfrüchten inhärent. Struvitsteine ​​sind weich und lassen sich leicht zerbröckeln. Sie können erfolgreich mit Hilfe von Heilkräutern behandelt werden.

Nummer der Rezeptsammlung 1

Die Sammlung besteht aus Anlagenteilen:

  • 10 g Johannisbeerstängel oder Blättchen;
  • 10 g Anissamen;
  • 20 g Vogelbeeren;
  • 20 g getrockneter Hopfen.
  • Aus der Sammlung müssen Sie 1 EL nehmen. l die Mischung
  • Gießen Sie in eine 1 Liter Dose.
  • Gießen Sie kochendes Wasser.
  • 3-4 Tage in den Kühlschrank stellen.
  • Trinken Sie das Arzneimittel dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 1/3 Tasse.
  • Der therapeutische Kurs ist lang - mindestens 4 Monate.
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Rezeptsammlung Nummer 2

Der Hauptbestandteil des Mittels ist Grasmaisseide. Sie müssen 40 Gramm Narbe für 1 TL einnehmen. Bärentraube und Haferstroh; mischen Sie die Zutaten und gießen Sie kochendes Wasser (1 l); Droge besteht 50 Minuten; Die Flüssigkeit dekantieren und 200 ml morgens und abends unabhängig von der Mahlzeit einnehmen. Der therapeutische Kurs wird 30 Tage dauern. Nehmen Sie sich eine Woche frei und wiederholen Sie die Behandlung.

Uratny Steine

Solche Steine ​​entstehen bei der sauren Reaktion des Urins. Ihre Zunahme tritt auf, wenn eine große Menge Fleisch, Fischprodukte, Nebenprodukte, Eiweißnahrung in Lebensmitteln verwendet wird. Die Diät beinhaltet das Essen von Nahrungsmitteln, die reich an Magnesium, Kalzium und Vitamin B6 sind. Urate sind in Wasser sehr gut löslich, daher muss während der Therapie mehr Flüssigkeit aufgenommen werden. Die Therapie mit Volksheilmitteln liefert ein hervorragendes Ergebnis. Eine Infusion von Kräutern, die zu therapeutischen Zwecken verwendet werden, wird wie folgt zubereitet:

  • Nehmen Sie 1 EL. l Klette, Rainfarn und Beeren schwarzer Holunder.
  • Gießen Sie Kräuter in eine 1-Liter-Dose.
  • Fügen Sie kochendes Wasser zum Rand hinzu.
  • Infusion etwa eine Stunde lang infundiert.
  • Trinken Sie dreimal täglich 200 ml vor den Mahlzeiten.
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Cystin

Im Gegensatz zu anderen Arten von Nierensteinen selten bei Männern und Frauen gefunden. Die Ursache für das Auftreten solcher Massen ist eine erbliche Stoffwechselstörung (Cystinurie). Die Behandlung dieser Art von Steinen gilt nicht als wirksam, es gibt jedoch Ausnahmen. Während der Therapie ist es notwendig, mehr Flüssigkeiten zu trinken, um den Verbrauch von natriumhaltigen Lebensmitteln zu begrenzen.

Kräutersammlung zur Behandlung von Cystin Steinen:

  • Nimmt 10 g getrocknete Kräuter - Bärentraube, Kamille, Löwenzahnstiele.
  • Mischen Sie die Zutaten.
  • In Behälter füllen.
  • Gießen Sie 1 Liter Wasser auf 60 Grad.
  • Bestehen Sie auf ein paar Viertelstunden.
  • Die resultierende Flüssigkeit abseihen.
  • Trinken Sie dreimal täglich 250 ml nach den Mahlzeiten.
  • Der Behandlungskurs wird 1 Monat dauern.
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Starke Gebühren für das Entfernen von Steinen

Grassammlungsnummer 1

Erfolgreiche Anwendung von starkem Kräuter mit Urolithiasis. Die Nierensammlung besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • 10 g Bärentraube;
  • 10 g Hypericum;
  • 20 g der Serie;
  • 20 g getrocknete Petersilienwurzeln.

Arzneimittelvorbereitung:

  • Die Zutaten sind gut gemischt.
  • Die Zusammensetzung gießt kochendes Wasser (1,5 Liter).
  • 50 Minuten stehen lassen.
  • Die resultierende Flüssigkeit abseihen.
  • Nehmen Sie ½ Tasse zweimal täglich.
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Grassammlungsnummer 2

  • 20 g Birkenknospen;
  • 20 g Lindenblätter;
  • 1 TL zerdrückte Calamuswurzeln.
  • Komponenten aus pflanzlichen Zutaten mischen.
  • 1 Liter kochendes Wasser einfüllen.
  • 15 bis 20 Minuten ziehen lassen.
  • Kühl bis warm
  • Trinken Sie ein halbes Glas dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Der therapeutische Kurs wird 30 Tage dauern.
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Säfte für die Therapie

Säfte aus frischem Obst, Beeren und Gemüse können den Körper von Giftstoffen und Giftstoffen reinigen, die Harnorgane abbauen und herausführen. Die am häufigsten verwendeten Säfte zur Behandlung von Nierenerkrankungen:

  • Wassermelonensaft Sie können die Früchte in unbegrenzter Menge verwenden, Wassermelonensaft wäscht die Nieren und verhindert die Bildung von Steinen. Wenn gleichzeitig mit der Wassermelonenreinigung sesshafte Tabletts mit Heilkräutern verwendet werden, werden kleine Steine ​​bald herauskommen.
  • Natürlicher Birkensaft. Dient zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen und verhindert das Auftreten von Steinen im Harntrakt. Während der Saison sollten Sie reinen, nicht verdünnten Saft trinken und Vorbereitungen für den Winter treffen.
  • Karottensaft Wird zur Behandlung von Entzündungen und Erkrankungen der urogenitalen Organe verwendet und verhindert das Auftreten von Sand und kleinen Steinen. Unmittelbar nach dem Aufwachen müssen Sie 200 ml reinen Karottensaft trinken.
  • Cranberry-Saft. Wird zur Behandlung vieler Erkrankungen des Urogenitalsystems eingesetzt. Vor dem Gebrauch den Saft mit Wasser auflösen. Wird nicht bei akuten und chronischen Erkrankungen der Verdauungsorgane verwendet.
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Volksheilmittel mit Samen und Früchten von Pflanzen

Die Behandlung der Urolithiasis zu Hause erfolgt nicht nur mit Hilfe von Kräutern. Nicht weniger nützlich sind Arzneimittel aus Samen und Früchten von Pflanzen. Beispiele für Volksheilung:

  • Samen von Petersilie. Nehmen Sie 10 g Samen und gießen Sie 250 ml heißes Wasser (60 Grad). Etwa 15 Minuten bestehen und trinken wie Tee.
  • Möhrensamen. Die Samen werden wie gewöhnlicher Tee gebraut, und sie werden den ganzen Tag nach und nach getrunken.
  • Knollen von Kartoffeln. Gut waschen und Kartoffeln schälen, weich kochen. Kartoffelsuppe sieben und dreimal täglich ½ Tasse essen.
  • Die Früchte des Rettichs. Wurzelgemüse wird zerdrückt, der Saft wird dekantiert und dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten getrunken. Der Behandlungskurs dauert 30 Tage.
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Kräuterbäder

Für das Aufteilen von Nierensteinen verwenden einige Anhänger der Volksbehandlung Kräuterbäder. Solche Verfahren beziehen sich auf die Physiotherapie, sie entspannen perfekt, reinigen den Körper von Giftstoffen und bringen den Körper in einen Ton. Die Sammlung von Heilpflanzen, die zur Herstellung des Heilbades verwendet werden, besteht aus den folgenden Bestandteilen: Lindenblätter, Brennnessel, Knöterich, Sukzession und Hypericum. Reihenfolge der Vorbereitung und Verwendung:

  • Nehmen Sie 20 g von jedem Kraut.
  • Das Rohmaterial wurde in einen Fünf-Liter-Tank gefüllt.
  • Bei schwacher Hitze eine Viertelstunde gekocht.
  • 15 Minuten infundiert.
  • Die Flüssigkeit wird mit aufbereitetem Wasser (bis zu 40 Grad) in einen Behälter gefüllt.
  • Das Bad wird genommen, bis das Wasser abkühlt.
  • Die Behandlungsveranstaltung kann täglich abgehalten werden.

Die Behandlung der Urolithiasis mit Rezepten traditioneller Heiler hat ein gutes Ergebnis: Sie befreit von unangenehmen Symptomen, beugt Komplikationen vor und löst jegliche Art von Steinen vollständig auf. Geduld und Ausdauer im Kampf gegen die Krankheit sollten dazu beitragen, die Krankheit zu beseitigen, ein Wiederauftreten zu verhindern und die Gesundheit der Harnorgane zu erhalten.

Urolithiasis

Urolithiasis (Urolithiasis) ist eine Erkrankung, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert, bei der ein unlöslicher Niederschlag in Form von Sand (bis zu 1 mm Durchmesser) oder Steinen (von 1 mm bis 25 mm und mehr) im Urin gebildet wird. Steine ​​siedeln sich in den Harnwegen an, was den normalen Harnfluss stört und die Ursache von Nierenkoliken und Entzündungen ist.

Was ist die Ursache der Urolithiasis, was sind die ersten Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen und was wird als Behandlung verschrieben?

Was ist Urolithiasis?

Urolithiasis ist eine Krankheit, die durch das Auftreten harter steinartiger Läsionen in den Harnorganen (Nieren, Harnleiter, Blase) gekennzeichnet ist. Harnsteine ​​sind im Kern Kristalle, die aus im Urin gelösten Salzen stammen.

Konkremente bei der Urolithiasis können sowohl in der rechten als auch in der linken Niere lokalisiert werden. Doppelseitige Steine ​​werden bei 15-30% der Patienten beobachtet. Die Klinik der Urolithiasis wird durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von urodynamischen Störungen, veränderten Nierenfunktionen und den sich anschließenden Infektionsprozess im Harntrakt bestimmt.

Arten von Harnsteinen:

  • Urats sind Steine, die aus Harnsäuresalzen bestehen, gelbbraun, manchmal ziegelfarben, mit einer glatten oder etwas rauhen Oberfläche, eher dicht. Durch sauren Urin gebildet.
  • Phosphate - Steine, bestehend aus Salzen der Phosphorsäure, grau oder weiß, zerbrechlich, leicht zerbrechlich, oft kombiniert mit einer Infektion In alkalischem Urin gebildet.
  • Oxalate - bestehen aus Calciumsalzen der Oxalsäure in der Regel von dunkler Farbe, fast schwarz mit einer stacheligen Oberfläche, sehr dicht. In alkalischem Urin gebildet.
  • Cystin, Xanthin, Cholesterinkonkremente werden selten gefunden.
  • Mischsteine ​​- die häufigste Art von Steinen.

Ursachen

Diese Krankheit ist polyetiologisch, dh mehrere Faktoren führen zu ihrer Entwicklung. Am häufigsten tritt Urolithiasis bei Menschen im Alter von 20 bis 45 Jahren auf, und Männer leiden 2,5- bis 3-mal häufiger darunter als Frauen.

Urolithiasis entwickelt sich meistens aufgrund von Stoffwechselstörungen. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich keine Urolithiasis entwickelt, wenn dafür keine prädisponierenden Faktoren vorliegen.

Die Ursachen der Urolithiasis sind folgende:

  • Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems;
  • Stoffwechselstörungen und damit verbundene Erkrankungen;
  • pathologische Prozesse von Knochengewebe;
  • Dehydratation;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • ungesunde Ernährung, übermäßiger Konsum ungesunder Lebensmittel - würzig, salzig, sauer, Fast Food;
  • akuter Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Steine ​​mit Urolithiasis können sich in jedem Teil der Harnwege bilden. Je nachdem, wo sie sich befinden, werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • Nephrolithiasis in den Nieren;
  • Ureterolithiasis - in den Harnleitern;
  • Zystolithiasis - in der Blase.

Symptome einer Urolithiasis

Die ersten Anzeichen einer Urolithiasis werden entweder durch Zufall, während der Untersuchung oder während eines plötzlichen Auftretens einer Nierenkolik festgestellt. Renale Koliken sind schwere, schmerzhafte Anfälle, oft das Hauptsymptom der Urolithiasis und manchmal das einzige, das auf einen Krampf des Harnwegs oder dessen Verstopfung mit einem Stein zurückzuführen ist.

Leitsymptome der Urolithiasis oder was die Patienten beschweren:

  • Brennen und Schmerzen über dem Schambein und in der Harnröhre beim Wasserlassen - aufgrund der spontanen Freisetzung kleiner Kieselsteine, des sogenannten "Sandes";
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die mit einer starken Veränderung der Körperposition, einem starken Ruck und reichlichem Trinken (insbesondere nach dem Trinken von Flüssigkeiten wie Bier und Sole) einhergehen. Die Schmerzen sind auf die leichte Verschiebung der Steine ​​zurückzuführen;
  • Hyperthermie (hohe Temperatur) - deutet auf eine ausgeprägte Entzündungsreaktion des Steines an der Kontaktstelle mit den Schleimhäuten sowie auf das Hinzufügen infektiöser Komplikationen hin;
  • Renale Kolik Wenn der Harnleiter mit Stein blockiert ist, steigt der Druck im Nierenbecken stark an. Das Dehnen des Beckens, in dessen Wand sich eine große Anzahl von Schmerzrezeptoren befindet, verursacht starke Schmerzen. Steine ​​mit einer Größe von weniger als 0,6 cm weichen in der Regel von selbst ab. Bei Verengung der Harnwege und großer Steine ​​verschwindet die Verstopfung nicht spontan und kann zu Nierenschäden und zum Tod führen.
  • Hämaturie Bei 92% der Patienten mit Urolithiasis nach Nierenkolik wird eine Mikrohämaturie beobachtet, die als Folge einer Schädigung der Venen des Plexus fornikal auftritt und in Laborstudien nachgewiesen wird.

Darüber hinaus ist die Kalkülgröße nicht immer mit der Schwere der Beschwerden vergleichbar: Die größten Kalküle (Korallenstein) können eine Person längere Zeit nicht stören, während eine relativ kleine Kalkülschicht im Harnleiter zu einer Nierenkolik führt und starke Schmerzen verursacht.

Klinische Manifestationen hängen hauptsächlich von der Lage des Steins und dem Vorhandensein oder Fehlen des Entzündungsprozesses ab.

Behandlung von Urolithiasis Volksmedizin.

Der Artikel ist in der Sektion "Urologie" Behandlung von Urolithiasis Volksmedizin.

Urolithiasis (ICD) ist eine Pathologie des Stoffwechsels, die zur Bildung von Steinen auf jeder Ebene des Harnsystems (Nierenparenchym, Harnleiter, Blase, Harnröhre) führt. Die Ursachen der Erkrankung sind in exogene und endogene Ursachen unterteilt. Dies können Vererbung, Stoffwechselstörungen, klimatische Bedingungen, Lebens- und Arbeitsbedingungen, Harnwegsinfektionen und Erkrankungen des Verdauungssystems sein. Daher wurden moderne Verfahren zur Behandlung der Urolithiasis entwickelt, die alle untersuchten Mechanismen der Steinbildung berücksichtigen.

Urolithiasis kann in jedem Alter nachgewiesen werden, häufiger sind jedoch Menschen im erwerbsfähigen Alter (20-50 Jahre) betroffen, während Männer häufiger krank sind als Frauen. Der Prozess betrifft normalerweise nur eine Seite, aber es gibt Fälle von bilateralen Läsionen, während die Steine ​​einzeln und mehrfach sein können und ihre Größe zwischen 1 mm und 10 cm Durchmesser variiert.

Symptome einer Urolithiasis

Schmerzsyndrom - starke Schmerzen in der Lendengegend, die entlang des Harnleiters in der Leiste verlaufen, können dumpf und konstant sein. Der Angriff wird als "Nierenkolik" bezeichnet. Seine Natur hängt weitgehend von der Größe und Lage des Steins ab. Schmerzen in der ICD sind oft mit Erschütterungen, starker körperlicher Anstrengung und Fahren verbunden.

Gleichzeitig können die Schmerzen in Abhängigkeit von der Wanderung von Steinen oder ihrem Stehen variieren. Wenn die Bewegung von Steinen eine Verletzung des Abflusses von Urin sein kann. Die Schmerzen beim Durchgang des Steins des unteren Drittels des Harnleiters breiten sich bei Männern im Hoden und der Eichel aus, bei Frauen - bei den Schamlippen. Es kann zu vermehrtem Wasserlassen und anderen dysurischen Phänomenen kommen.

Ein Anfall von Urolithiasis wird gewöhnlich von Schüttelfrost, Fieber, Leukozytose, Übelkeit, Erbrechen und Hämaturie (Blut im Urin) begleitet. Manchmal kommt es zu einer unabhängigen Entlastung des Steins und äußerst selten zu einer obstruktiven Anurie.

Steinklassifizierung

Harnsteine ​​entstehen durch folgende Stoffwechselstörungen:

  • mit Hyperurikämie (erhöhte Harnsäurespiegel im Blut);
  • mit Hyperurikurie (Anstieg des Harnsäurespiegels im Urin);
  • mit Hyperoxalurie (Anstieg der Oxalatsalze im Urin);
  • mit Hypercalciurie (erhöhte Menge an Calciumsalzen im Urin);
  • mit Hyperphosphaturie (erhöhter Gehalt an Phosphatsalzen im Urin);
  • beim Ändern der Säure des Urins.

Steine ​​mit ICD können Urat, Kalzium, Phosphat, Cystin und gemischt sein.

Komplikationen der Urolithiasis

Die häufigsten Komplikationen bei der Urolithiasis:

  • Chronisch entzündliche Erkrankungen des Harnsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis).
  • Paranephritis - die Bildung von Pusteln im Nierenparenchym oder -karbunkel der Niere sowie Nekrose der Nierenpapillen, die zur Entwicklung eines septischen Prozesses führen.
  • Pionephrose - eitrige Fusion der Niere.
  • Schnelles progressives chronisches Nierenversagen, Nephrosklerose.
  • Akutes Nierenversagen ist selten, wenn es durch den Harntrakt einer einzelnen Niere oder in einem bilateralen Prozess blockiert wird.
  • Anämie

Urolithiasis: Behandlung

Zunächst empfehlen wir die Behandlung von HERBALS, das eine heilende Wirkung auf die Nieren und das gesamte Urogenitalsystem hat.

Bei der Behandlung der Urolithiasis werden sowohl konservative als auch chirurgische Verfahren eingesetzt. Bei dieser Pathologie sind Methoden der Volkstherapie sehr effektiv.

Die wichtigsten Punkte bei der Behandlung der Urolithiasis sind die Entfernung von Nierensteinen und die Korrektur von Stoffwechselstörungen. Bei einer Steingröße von bis zu 0,5 cm werden spezielle Medikamente mit lithotropen Eigenschaften verwendet. Wenn der Stein größer ist, greifen sie zur Ultraschall-Lithotripsie oder zur Operation.

Diät für Nierensteine

Die Ernährung mit ICD hängt von der chemischen Zusammensetzung des Steins ab, enthält jedoch eine Reihe allgemeiner Empfehlungen, wie zum Beispiel:

  • Trinkverhalten - pro Tag sollten mindestens 2 Liter Flüssigkeit getrunken werden;
  • Verbrauch von ballaststoffreichen Lebensmitteln.

Bei Uratsteinen in der Diät sollte der Verbrauch von Fleisch in geräuchertem und gebratenem Fleisch sowie in Form von Brühe, Schokolade, Hülsenfrüchten (Bohnen und Erbsen), Kakao und Kaffee eingeschränkt werden. Es sollte würzige Gerichte und Alkohol völlig aufgeben.

Wenn Kalziumsteine ​​die Aufnahme von Milchsäureprodukten, Hüttenkäse, Käse, Erdbeeren, Karotten, Salat, Sauerampfer, Schwarze Johannisbeeren, Kaffee, Kakao einschränken sollen. Nehmen Sie Vitamin B6 dreimal täglich zu 0,02 Gramm zu den Mahlzeiten während des Monats ein.

Wenn Phosphatsteine ​​den Verbrauch aller Milchprodukte sowie Eier, Obst und Gemüse einschränken. Es wird empfohlen, mehr Fisch-, Fleisch- und Mehlgerichte zu essen.

Wenn Cystinsteine ​​3 Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen sollten, während die Salzzufuhr begrenzt ist.

Behandlung der Urolithiasis: Drogen

Analgetika und Antispasmodika (Analgin, No-Spa, Baralgin, Ketarol) werden zur Schmerzlinderung verschrieben. Manchmal ist ein schmerzhafter Anfall so ausgeprägt, dass er nur durch die Einnahme narkotischer Analgetika entfernt wird.

Medikamente für Urolithiasis werden auch unter Berücksichtigung der chemischen Zusammensetzung des Steins verschrieben.

  • Bei der Behandlung von Harnsäuresteinen dauert die Behandlung normalerweise einen Monat. Medikamente wie Allopurinol und Blemarin werden verschrieben.
  • Bei der Behandlung von Calcium-Oxalat-Steinen werden Hypothiazid, Magnesiumoxid oder Asparaginsäure, Vitamin B6 und Blemarin vorgeschrieben.
  • Bei der Behandlung von Calciumphosphat-Steinen werden oft antibakterielle Therapien, Hypothiazid, Magnesiumascorbat, Borsäure, Methionin und pflanzliche Heilmittel verschrieben.
  • Bei der Behandlung von Cystin-Steinen werden Ascorbinsäure, Penicillamin und Blemen verwendet.

Antibiotika gegen Urolithiasis werden abhängig von den Ergebnissen der Urinkultur in Gegenwart eines Entzündungsprozesses verschrieben.

Wie behandelt man Urolithiasis ohne Operation?

Methoden zum Entfernen von Zahnstein (Stein):

  • medizinische Litholyse mit speziellen Präparaten;
  • instrumentelle Entfernung von Steinen stieg in den Harnleiter ab;
  • perkutane Entfernung von Steinen durch Extraktion (Litolapoxie) oder Kontaktlithotripsie;
  • Kontaktureterolithotripsie, Ureterolitolapoxie;
  • Remote-Lithotripsie (DLT);

Alle diese Methoden sind minimalinvasiv und weniger traumatisch und wurden erfolgreich zur Zerstörung und Entfernung von Steinen aus dem Harntrakt eingesetzt.

Chirurgische Behandlung von ICD

Ein Indikator für das chirurgische Entfernen eines Steins ist die Größe eines Steins, der größer als 5 cm ist, oder ein Stein ist im Ureter eingebettet. Offene Operationen werden heute selten durchgeführt. Die Operation besteht aus zwei Schritten: Zerkleinern und Entfernen des Steins und ist sehr traumatisch.

Behandlung von Urolithiasis Volksmedizin

Viele Patienten mit guter Wirkung verwenden Kräuter für die Urolithiasis.

Die Anwendung der Yordanov-Kollektion hilft gut: Sie mischen zu gleichen Teilen Brennnesselblätter und Minze, Calamus-Rhizome, Schachtelhalm, schwarze Holunderblüten und Wacholderfrüchte und Hagebutten, zwei Esslöffel der Kollektion werden mit 1 Liter kochendem Wasser gebrüht, und beim Essen 2-3 Esslöffel genommen mal am Tag

Diuretika-Kräuter für die Urolithiasis werden verwendet, um kleine Steine ​​aus den Nieren zu entfernen:

  • Mit Phosphat- und Kalziumsteinen wird eine Sammlung von Kräutern vorgeschrieben: Krappfarbstoff, Petersilie, Preiselbeere, Rue, Tutsan, Bärentraube, Klette, Calamus.
  • Für Harnsäuresteine ​​werden Birkenblätter, Erdbeeren und Preiselbeeren, Dillsamen, Petersilienfrüchte und Schachtelhalm empfohlen.
  • Bei Oxalatsteinen nehmen Sie die Samen von Dill, Knöterich, Erdbeeren, Schachtelhalm, Pfefferminz und Maisnarben.

Die Infusion wird aus 2 bis 3 Kräutern zubereitet: 2 Esslöffel der Kräutersammlung werden mit einem Liter kochendem Wasser gedämpft und 2-3 Stunden hineingegossen. Das Werkzeug wird dreimal täglich eingenommen, 20 ml für 2-3 Wochen.

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In Apotheken können Sie kombinierte Kräuterpräparate erwerben: Ciston, Cystenal, Phytolysin und verschüttete Mengen.

Spa-Behandlung für Urolithiasis

Eine Spa-Behandlung wird für den ICD nach der Behandlung der Krankheit empfohlen, d. in der "kalten Periode" (nach der Entfernung des Steins oder seiner unabhängigen Entfernung).

Mineralwasser für Urolithiasis wird empfohlen, abhängig von der chemischen Zusammensetzung des Steins. Patienten, die an Harnsäure oder Kalziumoxalat-Urolithiasis leiden, sollten in Sanatorien mit schwach mineralisierten alkalischen Wässern behandelt werden: Zheleznovodsk („Slavyanovskaya“), Pjatigorsk, Kislovodsk (Narzan), Yessentuki (Essentuki Nr. 4, 17).

Urolithiasis wie zu behandeln

Urolithiasis ist eine Pathologie, die durch die Bildung von Steinen (Steinen) in den Organen des Harnsystems (Blase, Nieren, Harnleiter, Harnröhre) gekennzeichnet ist. Ein anderer Name für diese Krankheit ist Urolithiasis.

Urolithiasis kann bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten, mit einem Unterschied nur in der Art der Steine. Meistens haben die Steine ​​eine gemischte Zusammensetzung, aber bei älteren Menschen werden Harnsäuresteine ​​gefunden. Die Größe und das Gewicht der Steine ​​sind sehr unterschiedlich: Im Anfangsstadium der Entwicklung der Erkrankung variieren die Größen von 2 mm. Mit fortschreitender Pathologie können die Steine ​​bis zu 15 cm lang werden!

Ursachen der Steinbildung

Die Entwicklung der Urolithiasis beruht auf einem Anstieg des Kalziumspiegels im Urin, Harnsäure und Oxalsäure. Bei einem übermäßigen Gehalt dieser Substanzen bilden sich Kristalle, die im Nierengewebe fixiert werden und mit der Zeit an Größe zunehmen. So werden Steine ​​geformt.

In den meisten Fällen bewegt sich der kleine Stein langsam durch die Harnleiter und wird mit dem Urin ausgeschieden. Große Steine ​​können sich im Harntrakt festsetzen, das Lumen des Harnleiters verstopfen und den Harnfluss verhindern. Stein, der die Harnröhrenschleimhaut verletzt, verursacht bei einer Person akute Schmerzen. Konkretionen großer Größe kommen in der Regel nicht von alleine heraus, daher entfernen sie die Experten mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs.

Prädisponierende Faktoren, die zur Entwicklung der Urolithiasis beitragen, sind:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Geografischer Faktor (in einigen Regionen entwickeln die Menschen diese Pathologie eher durch den Einfluss bestimmter Faktoren);
  • Herde von chronischen Infektionen im Körper;
  • Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Akute Vergiftung und Dehydratation;
  • Missbrauch von Gewürzen, Pickles, würzigen Gerichten;
  • Vitaminmangel und unzureichende direkte Sonneneinstrahlung;
  • Trinken von hartem Trinkwasser mit hohem Mineralgehalt.

Symptome einer Urolithiasis

Das häufigste klinische Anzeichen einer Urolithiasis sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Der Schmerz kann von kaum spürbarem Gejammer über scharfes Schneiden bis hin zu Paroxysmale variieren. In den meisten Fällen verstärken sich die Schmerzen und lassen nach, verschwinden jedoch nicht vollständig. Mit starken paroxysmalen Schmerzen in der Lendengegend, die 10 bis 60 Minuten dauern, sprechen Ärzte über Nierenkoliken. In diesem Fall ist der Patient unruhig, eilt herum, kann keine bequeme Position finden, klagt über Übelkeit, Kot und Harndrang und Tachykardie.

Erythrozyten im Urin - Die meisten Patienten bemerken eine leichte Verfärbung des Urins in rot (rosa). Ein Urintest bestätigt das Vorhandensein von Urinerythrozyten. Dies ist auf das Trauma der Schleimhaut des Blasen-, Harnleiter- und Harnröhrenkalküls zurückzuführen.

Zu den sekundären klinischen Symptomen der Urolithiasis gehören:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Tachykardie bei Nierenkoliken;
  • Schmerzen beim Entleeren der Blase;
  • Plötzlicher Drang nach Wasserlassen oder Stuhlgang;
  • Kribbeln im Schrittbereich.

In einigen Fällen kann die Urolithiasis lange Zeit ohne ausgeprägte klinische Symptome auftreten. In solchen Fällen wird das Vorhandensein von Kalkeln in den Organen des Harnsystems bei diagnostischen Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, Computertomographie) durch Zufall festgestellt. Nierensteine ​​können lange an Größe zunehmen, ohne dass Schmerzen auftreten.

Steine ​​in den Harnleitern

Aus den Nieren verdrängt der Zahnstein den Harnleiter. Klinisch äußert sie sich als Schmerz in der Leistengegend, im Unterbauch und im Perineum. Bei der Lokalisierung des Steines im unteren Teil des Harnleiters hat der Patient einen ständigen Drang, die Blase zu leeren, oft falsch.

In dem Fall, in dem der Zahnstein das Lumen des Harnleiters vollständig blockiert, beginnt sich der Urin in der Niere anzusammeln, was zu einem Anfall von Nierenkoliken und der Verbreitung von Bakterien führt. Der Beginn der Kolik endet, wenn sich der Stein bewegt oder mit Urin austritt. In der Regel erscheint nach dem Ende eines Anfalls Blut bei Patienten mit Urin. Die Ansammlung von Urin in der Niere führt zu einer schnellen Vermehrung der pathogenen Mikroflora, was zur Entwicklung einer Pyelonephritis (Entzündung des Nierenparenchyms) führen kann.

Blasensteine

Die wichtigsten klinischen Anzeichen von Blasensteinen sind Schmerzen im Unterleib, die sich auf das Perineum und die Genitalien ausbreiten. Schmerzen können durch Entleerung der Blase oder plötzliche Veränderung der Körperposition verschlimmert werden. Der Patient hat plötzlich einen unvernünftigen Drang, bei körperlicher Anstrengung, beim Gehen und beim Schütteln zu urinieren. Während des Wasserlassens kann der Patient plötzlich einen Urinfluss stoppen, während er das Gefühl hat, die Blase nicht vollständig zu entleeren. Die Erneuerung eines Urinstroms erfolgt erst nach Änderung der Körperposition. In schweren Fällen kann der Patient bei Vorhandensein großer Steine ​​in der Blase die Blase nur in Bauchlage leeren.

Komplikationen der Urolithiasis

In Abwesenheit einer angemessenen medizinischen Versorgung schreitet die Urolithiasis voran, was häufig zu verschiedenen Komplikationen führt:

  • Renale Kolik - tritt als Folge der Anhäufung von Urin in der Niere oder der Verschiebung von Zahnstein im Körper als Folge von Schütteln oder diätetischen Störungen auf;
  • Dysurie - gekennzeichnet durch eine Verletzung des Wasserlassen bei einem Patienten. In den meisten Fällen klagen die Patienten über häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, während die Blasenentleerung unvollständig ist.
  • Anurie - eine vollständige Einstellung der Ausscheidung von Urin aus dem Körper. Diese Komplikation tritt als Folge einer Verstopfung durch einen Lumenausfluss der Harnwege auf.

Urolithiasis provoziert häufig die Entwicklung von Pyelonephritis, Zystitis und Urethritis mit akuten und schweren Symtomatika. Chronische Pyelonephritis, die als Komplikation der Urolithiasis auftritt, kann zu einer eitrigen Fusion der Niere führen.

Diagnose der Urolithiasis

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Diagnostik für diese Pathologie ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation von Zahnstein in den Harnorganen, die Vernachlässigung der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen genau zu bestimmen. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird vom Spezialisten ein individuelles Behandlungsschema für den Patienten festgelegt.

Während des ersten Besuchs beim Urologen sammelt der Spezialist eine genaue Anamnese der Erkrankung des Patienten: schmerzhaftes Wasserlassen, Fehler in der Ernährung, Schmerzen im Unterleib, Anfälle von Nierenkoliken und so weiter. Nach dem Sammeln der Anamnese ordnet der Urologe dem Patienten eine detaillierte Untersuchung zu.

Urinanalyse

Mit dieser Studie können Sie das Vorhandensein von Entzündungen im Körper feststellen. Darüber hinaus sind in Gegenwart von Steinkristallen in den Organen des Harnsystems eines Patienten rote Blutzellen im Urin vorhanden. Bei Komplikationen in Form von Pyelonephritis oder Blasenentzündung bei der Analyse von Harn werden weiße Blutkörperchen in großen Mengen nachgewiesen. Die erhöhte Menge an Salzen im Urin (Urate, Oxalate, Phosphate) legt die chemische Zusammensetzung des Zahnsteines nahe. Für eine detaillierte Untersuchung des Urinsediments wird dem Patienten empfohlen, eine Urinanalyse gemäß Nechyporenko (mittlerer Anteil) durchzuführen.

Um die Größe des Kalküls und den Ort seiner Lokalisation in den Organen des Harnsystems zu bestimmen, wird dem Patienten ein Ultraschall verschrieben. Diese Diagnosemethode ist in allen Bereichen der Medizin weit verbreitet, hat keine Kontraindikationen und eignet sich für Patienten jeden Alters. Die Methode ist nicht invasiv und schmerzlos. Der einzige Nachteil des Ultraschalls bei der Urolithiasis ist, dass mit Hilfe dieser Studie nicht immer Kalküle in den Harnleitern identifiziert werden können.

Radiographie

Durch Radiographie können Sie das Vorhandensein von Steinen in den Organen des Harnsystems genau bestimmen. Selbst bei kleinen Kristallen auf dem Röntgenbild deutlich sichtbarer Schatten des Steins. Um die Untersuchung vor dem Röntgen so zuverlässig wie möglich zu gestalten, wird dem Patienten ein Kontrastmittel injiziert. Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels wird als Ausscheidungsurographie bezeichnet. Diese Studie liefert nicht nur zuverlässige Informationen über die Position und Größe des Kalküls, sondern ermöglicht auch die Beurteilung des Zustands der Harnwege und der Nierenausscheidungsfunktion.

Multispirale Computertomographie

Anhand dieser Studie kann ein Spezialist Informationen über die anatomische Struktur der Nieren, der Blase, der Harnleiter und ihre funktionellen Fähigkeiten erhalten.

Das Verfahren der Kernspintomographie hat keine Kontraindikationen. Mit dieser Forschungsmethode ist es möglich, die Diagnose einer Urolithiasis mit hoher Genauigkeit festzustellen und die Funktionsfähigkeit des Harnsystems zu bewerten. Der einzige Nachteil dieser Diagnosemethode ist die Dauer und der hohe Preis.

Methoden zur Behandlung der Urolithiasis

Die Behandlung der Urolithiasis erfolgt konservativ und operativ. Im Anfangsstadium der Entwicklung dieser Pathologie haben die Methoden der traditionellen Medizin eine gute therapeutische Wirkung.

Das Hauptprinzip der Therapie der Urolithiasis ist die Korrektur von Stoffwechselstörungen, die zur Bildung von Steinen führten. Wenn die Steine ​​einen Durchmesser von 5 mm nicht überschreiten, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die eine lithotrope Wirkung haben (das Auflösen des Steins). Wenn im Harnsystem Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm vorhanden sind, wird dem Patienten eine Ultraschallbehandlung oder chirurgische Entfernung angeboten.

Diät-Therapie bei Urolithiasis

Die medizinische Ernährung für Urolithiasis hängt von der chemischen Zusammensetzung des Steins ab, hat jedoch eine Reihe allgemeiner Empfehlungen:

  • Einhaltung des Trinkregimes (es wird empfohlen, mindestens 2 Liter sauberes Trinkwasser pro Tag zu trinken);
  • Die Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln in die Ernährung.

Mit Uratsteinen in der Ernährung ist es notwendig, den Konsum von fettem Fleisch, starken Fleischbrühen, Schokolade, Bohnen, schwarzem Kaffee und Kakao zu begrenzen. Alkohol und scharfe Speisen sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen.

Bei der Entdeckung von Kalziumsteinen wird empfohlen, Milchprodukte (Hüttenkäse, Hartkäse, Milch, Sauerrahm) sowie Sauerampfer, schwarzen Kaffee, Kakao, Karotten, Erdbeeren zu begrenzen. Patienten mit Calciumsteinen im Harnsystem wird empfohlen, Vitamin B6 täglich für einen Monat einzunehmen.

Medikamentöse Behandlung der Urolithiasis

Das klinische Hauptsymptom der Urolithiasis sind Schmerzen bei Nierenkoliken. Zur Erleichterung eines Patienten werden Analgetika und Antispasmodika verschrieben. In schweren Fällen, wenn Nierenkoliken nach Einnahme der oben genannten Medikamente nicht bestehen, werden dem Patienten narkotische Analgetika verabreicht.

Medikamente, die Steine ​​in den Organen des Harnsystems lösen, werden entsprechend der chemischen Zusammensetzung der Steine ​​verschrieben. Die Behandlung ist normalerweise lang, aber nicht weniger als 1 Monat.

Mit der Entwicklung von Komplikationen in Form von Pyelonephritis oder Entzündungen in der Blase und Harnröhre wird dem Patienten ein Antibiotikum verschrieben, dessen Dosierung für jeden einzelnen Patienten streng gewählt wird.

Die Indikationen für die Operation sind die folgenden Bedingungen:

  • Die Größe der Steine ​​überschreitet 5 cm im Durchmesser;
  • Der Kalkül blockierte das Lumen des Harnleiters und der Patient verstieß gegen den Harnfluss.
  • Das Einwachsen von Stein in die Schleimhaut der Harnwege;
  • Anhaltende Anfälle von Nierenkoliken, die länger als 60 Minuten dauern.

Behandlung der Urolithiasis zu Hause

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Urolithiasis helfen die Methoden der Folgebehandlung dem Patienten gut. Es ist jedoch sehr wichtig, vor der Einnahme von Heilkräutern einen Spezialisten zu konsultieren, da die gleichen Vorschriften nicht für alle Patienten geeignet sind.

Ein solches Werkzeug hilft beim Entfernen von Sand und kleinen Steinen aus den Organen des Harnsystems:

Kräutersammlung aus Petersilie, Klette, Calamus, Preiselbeeren, Johanniskraut und Krapp gießen Sie kochendes Wasser im Verhältnis von 1 Esslöffel auf 0,5 Liter Wasser und erwärmen Sie sich 10 Minuten im Wasserbad. Danach geben Sie die Brühe zu bestehen, belasten Sie und nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten eine halbe Tasse.

Bei Oxalatsteinen helfen Abkühlung von Dillsamen, Birkenblättern, Minzblättern, Maisnarben und Schachtelhalm. Sie können eine Abkochung machen, indem Sie 2-3 Kräutersorten mischen und 2 Esslöffel vor den Mahlzeiten für 3 Wochen einnehmen.

Prävention von Urolithiasis

Um die Entwicklung der Urolithiasis zu verhindern, ist es notwendig, die gewohnte Lebensweise etwas zu verändern. Beispielsweise ermöglicht eine ausgewogene Ernährung ohne übermäßigen Verzehr von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen, dass die Nieren ohne übermäßigen Stress arbeiten können.

Es ist notwendig, die Menge an Flüssigkeit zu überwachen: Wenn Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken, kann sich die Ansammlung von Salzen im Körper verhindern, was zur Entstehung von Urolithiasis führt.

Missbrauchen Sie nicht das heilende Mineralwasser. Viele Menschen glauben naiv, dass die tägliche Verwendung von medizinischem Mineralwasser die Bildung von Nierensteinen verhindert. Dies ist ein Missverständnis, da der Missbrauch von Mineralwasser im Gegenteil eine zusätzliche Belastung für die Nieren darstellt, was ein entscheidender Faktor für die Bildung von Steinen ist.

Ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung der Urolithiasis ist eine sitzende Lebensweise und Übergewicht. Zur Vorbeugung gegen Urolithiasis wird empfohlen, sich mehr zu bewegen und mäßig Sport zu treiben - tanzen, schwimmen, laufen, joggen.

Wenn Sie vermuten, dass Steine ​​in den Harnorganen vorhanden sind, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Nicht selbstmedizinisch behandeln, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen und Entzündungsprozessen führen kann.

Behandlung der Urolithiasis

Ursachen der Urolithiasis

Urolithiasis gehört zu der Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen, deren Ursachen sich von Fall zu Fall unterscheiden. Die Pathologie impliziert die Entwicklung einer Stagnation im Harntrakt, die typischerweise mit einer Beschädigung von Puffersystemen kombiniert wird, die den Urin ausgehend von seiner Entstehung aus freien Kristallen filtern, um sich in den distalen Tubuli des Nephrons zur Ausscheidung aus dem Körper zu bilden. Somit werden die Risiken der Auffüllung der gesättigten Salzlösung mit den resultierenden Kristallen gebildet. Die Pathologie, bei der sich noch Steine ​​in den Nieren befinden und von dort in die Blase und den Harntrakt gelangen, wird Nephrolithiasis genannt.

Die Ursachen der Urolithiasis werden auf interne und externe Faktoren reduziert. Interne Faktoren sind vorwiegend Enzymopathien, die Stoffwechselprozesse in den proximalen und distalen Tubuli aufgrund des Fehlens oder der Destrukturierung zellulärer Enzyme, die Verdauungsprozesse gewährleisten, beeinträchtigen. Enzymopathien oder, wie sie anders genannt werden, Tubulopathien, gehen notwendigerweise mit der Anhäufung von Substanzen in der Niere einher, die die Grundlage für den Bau von Steinen bilden. Die beliebtesten Enzymopathien sind:

  • Aminoazidurie, die sich durch eine erhöhte Ausscheidung einer oder mehrerer Aminosäuren mit dem Urin sowie das Vorhandensein von Zwischenprodukten ihres Metabolismus im Urin äußert;
  • Oxalurie, manifestiert durch erhöhte Ausscheidung im Urin und Ausfällung von Calciumoxalatkristallen;
  • Cystinurie, die sich durch die Freisetzung der Aminosäure Cystin mit Harn manifestiert, und die auf diesem Hintergrund gebildeten Nierensteine ​​zeichnen sich durch einen Cystingehalt aus;
  • Galaktosämie, die eine Verletzung des Metabolismus von Galactose in Glukose darstellt, die in der Regel eine angeborene genetische Erkrankung ist, die sich bereits im Stadium der Intoleranz gegenüber Muttermilch manifestiert;
  • Fructosämie - eine Verletzung des Stoffwechsels, die zur Anhäufung des ungespaltenen Enzyms Fructose-1-phosphat und seiner erhöhten Ausscheidung im Urin führt.

Wie progressiv die Bildung von Steinen bei solchen Stoffwechselstörungen ist, hängt von äußeren Faktoren ab:

  • klimatische Bedingungen wie hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit;
  • geochemische Bedingungen, wie die Zusammensetzung des Trinkwassers und seine Sättigung mit Mineralsalzen;
  • Merkmale von Lebensmitteln - Pflanzen und Milchprodukte fördern die Alkalisierung des Urins, und Fleisch führt zu einer Oxidation; Überschuss an Konserven, Salz, gefriergetrocknete und rekonstituierte Produkte, Mangel an Vitamin A und C, Überschuss an Vitamin D.

Die Steinbildung wird unter anderem durch endogene Faktoren verursacht:

  • angeborene Fehlbildungen, die den normalen Harnfluss verhindern;
  • Harnwegsobstruktion;
  • neurogene Dyskinesien des Harnwegs;
  • entzündliche und parasitäre Erkrankungen der Nieren und der Harnwege;
  • Fremdkörper und Nierenverletzungen.

Steinbildung in den Nieren kann zur Erkrankung beitragen, begleitet von einer längeren Beibehaltung der Bettruhe. Es ist bemerkenswert, dass die Entwicklung der Nephrolithiasis auch zur Überfunktion der Nebenschilddrüsen oder primärem und sekundärem Hyperparathyreoidismus beiträgt. Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie beruht auf den toxischen Wirkungen des im Körper zurückgehaltenen Phosphors auf das Epithel des proximalen gewundenen Tubulus. Der Gehalt an neutralen Mucopolysacchariden steigt in Blut und Urin an, sie bilden Polysaccharidzylinder und werden zum Keim eines Kalküls.

Die Symptome der Urolithiasis sind unterschiedlich und variieren je nach Stadium der Steinbildung, Ort, Größe und Komorbiditäten. Die Steinbildung ist oft asymptomatisch, was über die folgenden Verletzungsstadien nicht gesagt werden kann: Verstopfung der Harnwege mit Stein und Verletzungen der Urodynamik der oberen Harnwege und Traumata der Urothelbecher, Becken- und Harnleiterkalkül sowie die Hinzufügung von Pyelonephritis und chronische Niereninsuffizienz haben ein klinisches Bild. Zu den für diese Krankheit typischen Symptomen zählen heute Schmerzen, die der Nierenkolik, der gesamten Hämaturie, der Pollakisurie und dem Ausscheiden von Kalksteinen ähnlich sind. Der Symptomenkomplex bei der Diagnosestellung wird ganzheitlich bewertet:

  • Der Schmerz wird durch die Lage, Beweglichkeit, Größe und Form des Steines bestimmt. Wenn er bewegungslos ist, kann er völlig fehlen. kann stumpf oder nörgelig sein, konstant oder durch Bewegung oder körperliche Anstrengung erschwert; das charakteristischste sind renale Koliken, akute Schmerzen in der Lendengegend, deren Ursache zu einer scharfen Verletzung des Abflusses von Urin aufgrund eines Krampfes im Harntrakt wird; Bestrahlung im Leistenbereich, äußere Genitalorgane, innere Oberfläche des Oberschenkels;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmparese, einseitige Spannung der Lenden- und Muskulatur der vorderen Bauchwand sind Begleiter von Nierenkoliken; der Angriff zwingt den Patienten zur Suche nach der bequemsten Position des Körpers, oft Koliken, begleitet von Oligurie, Anurie, Schüttelfrost, Bradykardie;
  • Dysurie - eine Verletzung des Wasserlassens aufgrund einer Blockade der Harnröhre mit einem Stein; Wasserlassen ist entweder extrem schwierig oder der Jet wird intermittierend, schwächt sich ab; an Steinen der Blase entwickelt sich vor dem Hintergrund der Schleimhautreizung oder der sekundären Zystitis;
  • Pollakisurie - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung kann ein alternatives Symptom der Dysurie sein; übermäßiger Harndrang, der nachts auftritt und den normalen Schlaf stört, wird als Nykturie bezeichnet;
  • Hämaturie ist eine Beimischung von Blut zum Urin, die durch Schädigung der Schleimhäute durch fortschreitenden Zahnstein oder Ruptur der dünnwandigen Venen der Plexus fornicalis vor dem Hintergrund der schnellen Erholung des Harnabflusses nach einem plötzlichen Anstieg des Harnabflusses verursacht wird, der zu einer regelmäßigen Entwicklung von Nierenkoliken wird;

Das offensichtlichste Zeichen der Urolithiasis ist genau der Abfluss von Kalksteinen. Normalerweise bewegen sich Steine ​​auf natürliche Weise weg, dies geht von einer Nierenkolik aus, aber jeder fünfte Patient hat keine Schmerzen. Der Abfluss des Steins wird durch seine Größe sowie die Urodynamik der Harnwege bestimmt. Wenn sich der Stein entlang des Harnleiters bewegt, kann er in der juxesical oder intramuralen Abteilung verweilen, und dann können Patienten aufgrund von Reflexeinflüssen Dysurie oder sogar akute Harnverhaltung erfahren. Steine ​​bis zu einem Zentimeter lassen Urin übrig.

Wie behandelt man Urolithiasis?

Die Behandlung der Urolithiasis ist ein sehr unterschiedlicher Prozess, der von den Besonderheiten eines bestimmten Falles bestimmt wird. Dies umfasst die Zusammensetzung des Steines, seine Größe, Form und Lokalisation, die strukturellen Merkmale des Nieren- und Harnleiterabdomensystems, den Funktionszustand der Nieren und den Grad der Störung der Uroidlamis, die funktionelle Aktivität der Nephrone und der Harnmikroflora.

Nur allgemeine Grundprinzipien können ähnlich sein, die gleichermaßen befolgt werden:

  • Auflösung oder andere Zerstörung des Steins
  • Entfernung oder Entnahme von Kalksteinen aus dem Harnweg
  • Wiederherstellung der optimalen Durchgängigkeit der Harnwege
  • Beseitigung der festgestellten Ursachen der Steinbildung
  • Sanierung des Harnsystems mit verschiedenen Medikamenten.

Die heute zur Behandlung der Urolithiasis verwendeten Techniken sind folgende:

  • konservative Behandlungsmethoden, die den natürlichen Prozess der Abgabe von Steinen beinhalten;
  • symptomatische Behandlung, die für Nierenkoliken relevant ist;
  • unverzügliche Entfernung eines Steines oder Entfernung einer Niere, die einen Stein enthält;
  • medizinische Litholyse;
  • "lokale" Litholyse;
  • perkutane Nephrostomie;
  • instrumentelle Entfernung von Steinen stieg in den Harnleiter ab;
  • perkutane Entfernung von Nierensteinen durch Extraktion oder Litolapaxie (Absaugung von zuvor zerstörtem Zahnstein);
  • Kontakt ureteroskopische Zerstörung von Steinen;
  • Remote Shockwave Lithotripsie - die Verwendung eines stoßfokussierten Steins, der außerhalb des Körpers erzeugt wird.

Bei Patienten, die an Blasensteinen leiden, werden zwei Methoden zur Behandlung der Urolithiasis eingesetzt:

  • Cystolithotripsie - Zerkleinern von Steinen mit einem zystischen Lithotriptor, der durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird, fängt den Stein ein und zerstört ihn in kleine Fragmente, die dann mit einem Saugapparat gewaschen werden;
  • Zystolithotomie - chirurgische Entfernung des Zahnsteines aus der Blase, vorübergehende Drainage der Blase erfolgt in der postoperativen Phase und endet mit der Installation eines Harnröhrenkatheters.

In diesem Fall rechtfertigen sich chirurgische Verfahren völlig: Laut Statistiken fallen 60% der Nierenoperationen auf den Anteil dieser Krankheit. Die absoluten Indikationen für eine Operation sind solche Komplikationen der Nephrolithiasis wie Anurie, Nierenbluten, obstruktive Pyelonephritis; relativ - häufige Nierenkoliken mit normaler funktioneller Aktivität der Niere, chronisch kalkulöser Pyelonephritis und zunehmender Erweiterung des Nierenbauchsystems. Die während der Behandlung angewandte Operationstechnik wird als Pyelolithotomie bezeichnet und kann je nach präparierter Beckenwand anterior, inferior, posterior und superior sein. Die beliebteste hintere Pyelolithotomie. Es ist bemerkenswert, dass solch eine radikale Methode mit Komplikationen und Wiederaufbau von Steinen behaftet ist und dass die Behandlung wiederkehrender Steine ​​viel komplizierter ist als der zuerst gebildete. Wiederholvorgänge sind aufgrund der hohen Todeswahrscheinlichkeit äußerst kontraindiziert.

Die konservative Behandlung ist ein idealer Weg zur Entfernung von Steinen. Sie beinhaltet die Auflösung und Entfernung des Körpers nach der Einnahme des Arzneimittels. Diese Richtung ist jedoch noch nicht vollständig entwickelt, und es ist wahrscheinlicher, dass Medikamente die Funktion der Anästhesie, der Harnwegsinfektion, der Verhinderung von Entzündungsprozessen und der Desinfektion übernehmen.

Endoskopische Methoden sind eine progressive Methode zum Entfernen von Steinen und zeichnen sich durch eine geringe Invasivität aus:

  • nephroskopisch - ein Nephroskop wird durch perkutane Punktion und Dilatation eingeführt, der Stein wird zerkleinert und entfernt;
  • Ureteroskopisch - mit Hilfe der vorläufigen Dilatation wird das Ureteroskop eingeführt, dringt retrograd in das Nierenbecken ein, zerstört und entfernt Konkremente;
  • Remote Shockwave Lithotripsy (ESWL) - Eine Stoßwelle wird außerhalb des Körpers erzeugt, ein entfernter Zerstörungsstein in den Harnwegen, auf den sich seine kurzen Impulse konzentrieren. Es gibt elektrohydraulische, elektromagnetische und piezoelektrische Arten der Erzeugung einer Stoßwelle durch Lithotriptoren. begleitet von einer intravenösen oder intramuskulären Injektion narkotischer Anästhetika; Um die Abgabe von Fragmenten zu beschleunigen, wird empfohlen, viel Wasser zu trinken, aktive Bewegungen und Stimulation der oberen Harnwege.

Eine günstige Prognose für die Urolithiasis kann nur bei rechtzeitiger Behandlung des Patienten in einer spezialisierten urologischen medizinischen Einrichtung sichergestellt werden, in der ein Fachmann die Eignung einer populären Lithotripsie oder Pyelolithotomie feststellt.

Welche Krankheiten können damit in Verbindung gebracht werden?

Urolithiasis bezieht sich auf Erkrankungen, die selten unabhängig von anderen Erkrankungen des Körpers auftreten. Es gibt Krankheiten, die Ärzte der Gruppe zuschreiben, die Steinbildung auslösen, während andere als deren Folge betrachtet werden.

Krankheiten, die als Ursache der Urolithiasis gelten:

  • Harnblasenstase provozieren - Phimose, Blasendivertikel, Harnröhrenstriktur, neurogene Blasenfunktionsstörung, benigne Hyperplasie oder Prostatakrebs;
  • Stoffwechselstörungen, die die Zusammensetzung von Urin bestimmen - Aminoacidurie, Galaktosämie, Oxalurie, Fructosämie, Cystinurie;
  • Hemmung der Harnwege - Hydronephrose, Zystitis, Glomerulonephritis, akute Nephropathie;
  • Entzündung der Nieren und des Harnwegs - Zystitis, Pyelonephritis.

Krankheiten, die sich aufgrund von Urolithiasis entwickeln:

  • Hydronephrose - eine fortschreitende Ausdehnung des Becken-Beckensystems, die durch Stenose des Becken-Ureter-Segments und die Verletzung des Harnabflusses verursacht wird;
  • nephrogene arterielle Hypertonie - der Prozess der Blutdrucksteigerung, der das Nierenparenchym, die Glomeruli und die intrarenalen Gefäße beeinflusst;
  • akute und chronische Pyelonephritis - ein entzündlicher Prozess im Nierenparenchym und im Nierenbeckensystem;
  • akutes und chronisches Nierenversagen - allmähliche progressive Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die zu einer urämischen Vergiftung führt.

Pyelonephritis, ein häufiger Begleiter der Urolithiasis, wird als kalkulär definiert - sie entwickelt sich, wenn das Becken oder der Ureterstein versperrt ist, und die seröse Entzündungsphase wird schnell eitrig, wenn sich der Urin nicht von der Niere erholt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rasch, die Körpertemperatur steigt an, Schüttelfrost tritt auf, die Schmerzen im Lendenbereich werden dauerhaft und die schmerzende Niere steigt so stark an, dass sie leicht tastbar ist. Chronisch kalkuläre Pyelonephritis äußert sich abhängig von der Aktivitätsphase des Entzündungsprozesses in der Niere (aktiv, latent, Remission). Die Körpertemperatur steigt nur in der aktiven Phase der Erkrankung an, Leukocyturie kann mäßig sein und in der Remissionsphase fehlt.

Die gefährlichste Komplikation der Nephrolithiasis ist das akute Nierenversagen. Es ist am wahrscheinlichsten, wenn die Steinbildung beide Nieren beeinflusst oder eine Verstopfung beider Harnleiter auftritt. Ein weiteres Risiko sind Steine ​​in einer Niere und eine Verstopfung eines Harnleiters, vorausgesetzt, dass die zweite Niere fehlt. Die ersten Anzeichen einer drohenden Gefahr sind ausgeprägte Oligurie, Anurie, unwiderstehlicher Durst, trockener Mund, Übelkeit und Erbrechen. Die Unterstützung sollte sofort erfolgen und besteht hauptsächlich aus der Drainage der Niere. Chronisches Nierenversagen bei der Urolithiasis entwickelt sich aufgrund des gestörten Abflusses von Urin vor dem Hintergrund der Zugabe einer Pyelonephritis und zeigt eine Faltenbildung der Niere.

Behandlung der Urolithiasis zu Hause

Die Behandlung der Urolithiasis zu Hause wird in Absprache mit dem Arzt durchgeführt. In der Regel sind solche Maßnahmen die Fortsetzung der Arbeit mit dem Patienten im Krankenhaus. Auf diese Weise können Vorschriften über die Nahrungsaufnahme, Empfehlungen für die Sanitär- und Erholungsbehandlung und Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen berücksichtigt werden.

Die Ernährung bei der Urolithiasis wird durch eine Vielzahl von Steinen und Stoffwechselprozessen bestimmt, die zu ihnen führen, sie verringert sich jedoch im Allgemeinen unter Ausschluss von Fleischbrühen, Kaffee, Kakao, gebratenen und würzigen Lebensmitteln, reduziertem Salzverbrauch, Schokolade und tierischen Proteinen. Nützlicher Verbrauch von Gemüse, Früchten, Trockenfrüchten, Milch- und Getreideprodukten. Bei normaler glomerulärer Filtration wird empfohlen, mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag einzunehmen.

Der Arzt trifft auch die Entscheidung für die Kurbehandlung auf der Grundlage von Studien zu Stoffwechselstörungen bei einem bestimmten Patienten. Mineralwässer erhöhen die Diurese, wirken entzündungshemmend, verändern den pH-Wert des Urins, seine Elektrolytzusammensetzung und den Säure-Base-Zustand des Blutes, was nach der Zerstörung des Steines oder seiner chirurgischen Entfernung ratsam ist. Dies kann die Ernennung von alkalischen, schwach sauren, leicht mineralisierten Wässern sein.

Nephrolithiasis-Prävention wird als problematisch angesehen, schon deshalb, weil gesunde Menschen es nicht für notwendig halten, eine sehr strikte vorbeugende Diät und ein ordnungsgemäßes Trinkverhalten einzuhalten, bis sich Kalksteine ​​im Harntrakt befinden. Denn das Aufprallobjekt ist überwiegend der Patient, von dem der Kalkül bereits verlassen wurde oder der Harnstein entfernt oder zerstört wurde. Es wird gezeigt, dass solche Maßnahmen das Wiederauftreten der Urolithiasis verhindern, dh die Behandlung von Erkrankungen, die zur Steinbildung, Stoffwechselstörungen und Nierenerkrankungen führen.

Welche Medikamente zur Behandlung der Urolithiasis?

Blemarin, Magurlit-Citrat-Mischungen zur Alkalisierung von Urin; Es ist wichtig, sich strikt an die vom Arzt angegebenen Dosierungen zu halten und regelmäßig den Säuregehalt des Urins zu messen, gemäß dem die Dosierung variieren kann.

Novalgin, Baralgin - Arzneimittel, die krampflösend und analgetisch wirken, um die Nierenkolik zu lindern; intravenös oder intramuskulär außerhalb des Angriffs verabreicht - oral; Alternativen können Atropin (subkutan), Platyfillin (subkutan), Papaverin (innen), Analgin (intramuskulär) sein;

Spasmotsistenal, Oolimetin, No-shpa - Antispasmodika zur symptomatischen Behandlung;

Furosemide, Lasix - Diuretika, die in Kombination mit Wasserlasten empfohlen werden;

Butadion - Urikuretikum zur Verringerung der Harnsäure im Blut.

Behandlung der Urolithiasis durch Volksmethoden

Die Einnahme von medizinischen Dekokten gegen Urolithiasis ist sehr zweckmäßig, muss jedoch unbedingt mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Der rücksichtslose Einsatz von Heilpflanzenextrakten kann den Krankheitsverlauf verschlimmern, da die Wahl einer bestimmten Pflanze beispielsweise durch eine Art von Stoffwechselstörung bestimmt wird:

  • von Phosphat- und Kalziumsteinen - kombinieren Sie zu gleichen Anteilen das Grün der Krappfarbstoffe, der Petersilie, der Preiselbeere, der Rue, des Johanniskrauts, der Bärentraube, der Klette, des Kalmus 2 EL. Brühliter mit kochendem Wasser mischen, 2-3 Stunden bestehen, abseihen; dreimal täglich 20 ml einnehmen;
  • aus Oxalatsteinen - kombinieren Sie in gleichen Anteilen die Samen von Dill, Knöterich, Erdbeeren, Schachtelhalm, Pfefferminz und Maisnarben; 2 EL. Brühliter mit kochendem Wasser mischen, 2-3 Stunden bestehen, abseihen; dreimal täglich 20 ml einnehmen.

Sie können die Verwendung der folgenden Volksrezepte mit Ihrem Arzt besprechen:

  • während des Sand- und Steinabflusses hängen zu gleichen Teilen ein Blatt der Birke hängen, Potentilla-Grasgans, gewöhnliche Wacholderbeeren, Wurzel des Eggenfeldes, Gras von Schöllkraut; 4 EL. Löffelsammlung einen Liter kochendes Wasser aufbrühen, mit einer Serviette bedecken, wenn kühl, abseihen; dreimal einen Tag nehmen;
  • für diuretische Wirkung - 1 TL Die Stigmatisierung von Mais (die trocken gelagert werden muss) muss mit einem Glas Wasser gegossen und bei schwacher Hitze 2-3 Minuten gekocht werden. Nehmen Sie alle zwei Stunden eine halbe Tasse.

Behandlung der Urolithiasis während der Schwangerschaft

Die Entwicklung der Urolithiasis kann auf eine Nephropathie schwangerer Frauen zurückzuführen sein, die recht selten auftritt. Die Wahrscheinlichkeit von Stoffwechselstörungen während der Schwangerschaft hängt von hormonellen, metabolischen, funktionellen und anatomischen Veränderungen im Körper der Frau ab. Die Einhaltung eines gesunden Lebensstils, der Einsatz vorbeugender Maßnahmen und die ständige Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt verringern die Wahrscheinlichkeit einer so komplexen und sehr langwierigen Pathologie.

Wenn die Krankheit nicht vermieden werden kann, wird empfohlen, die Definition der Therapie dem Urologen in Zusammenarbeit mit Gynäkologen und Geburtshelfern anzuvertrauen. Das medizinische Personal beurteilt die Zweckmäßigkeit von Sofortmaßnahmen und misst die Risiken der Erkrankung und ihre Behandlung für die Gesundheit der Frau und des ungeborenen Kindes. Bei allen Untersuchungsmethoden wird der Ultraschall bevorzugt, und in keinem Fall Röntgenverfahren, da radikale Eingriffe in den Körper die postpartale Periode tendenziell verzögern, wenn sie den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf nicht gefährden.

Welche Ärzte sollten Sie kontaktieren, wenn Sie eine Urolithiasis haben?

Von großer Bedeutung ist nicht nur die Bestimmung der Verlaufsmerkmale der Urolithiasis (Vorhandensein, Lokalisation, Größe, Form der Steine), sondern auch die Gefahr, den Prozess entzündlicher Prozesse, den morphologischen und funktionellen Zustand der Nieren zu komplizieren. Die Diagnose der Nephrolithiasis beinhaltet die Komplexität von:

  • Patientenbeschwerden und Krankheitsgeschichte;
  • körperliche Untersuchung - Palpation der Niere, Klopfen am unteren Rücken, Bestimmung der Muskelspannung während Koliken;
  • Labormethoden - Blut- und Urinanalyse; Letzteres wird auf die Menge an Eiweiß, Leukozyten, Erythrozyten, Salzen, Bakterien untersucht
  • Ultraschallverfahren - Ultraschall der Nieren (minderwertig in der radiologischen Information, aber in bestimmten Fällen ist dies unerlässlich)
  • Instrumentelle Methoden - Zystoskopie, Chromoskopie
  • Röntgenmethoden - Überprüfung der Urographie, Ausscheidungsurographie, Tomographie, retrograde Pneumopyelographie; Im Übersichtsbild ist der Schatten des Steins deutlich sichtbar;
  • Radionuklid-Forschungsmethoden - Die dynamische Nephroskintigraphie ermöglicht die Feststellung des Sicherheitsniveaus der Funktion jeder Niere, um deren Sekretions- und Evakuierungsfähigkeiten zu bewerten. Radioisotopenrenographie charakterisiert den Funktionszustand des Tubulus und des glomerulären Apparats der Niere, der die Behandlungsmethode bestimmt;
  • Die Computertomographie erlaubt es im Vergleich zu den oben genannten Methoden, die Dichte des Steins abzuschätzen.