Wann ist beim Urinieren zu viel Urin?

Prävention

Wenn der menschliche Körper beginnt, den Prozess der Bildung großer Urinmengen zu beobachten, wird dieser anschließend entfernt...

Wann ist beim Urinieren zu viel Urin?

Wenn der menschliche Körper beginnt, den Prozess der Bildung einer großen Menge an Urin zu beobachten, gefolgt von seiner Ausscheidung (vielleicht bis zu 10 Liter Urin pro Tag), ist dies die Wahrscheinlichkeit einer als Polyurie bezeichneten Krankheit. Wenn eine ähnliche Anomalie festgestellt wird, hat der Urin oft einen Teufel, meistens helle Nuancen, enthält viel Zucker in seiner Zusammensetzung, der auf ähnliche Weise aus dem Körper kommt.

Die Hauptursachen für Polyurie. Sie können unterschiedlich sein, von einer Vielzahl von Nierenerkrankungen und anderen inneren Organen, es ist auch möglich, eine vernachlässigte Form des Nierenversagens einzubeziehen und endet mit Pyelonephritis, Hydronephrose, Barter-Syndrom. Um die Diagnose zu bestimmen, spielt die Tatsache, dass die Tagesdosis von Urin auf 3 Liter oder mehr erhöht wird, eine bedeutende Rolle. Allerdings kann eine ähnliche Definition des Symptoms bedingt sein, da die tägliche Diurese von vielen Indikatoren der inneren Umgebung und externen Faktoren abhängen kann.

Symptome von Polyurie

Wenn der Patient verschiedene Formen von Diabetes bekommt, kann das tägliche Urinvolumen 10 Liter erreichen. Grundsätzlich zeichnet sich dieser Prozess durch eine Abnahme der spezifischen Urindichte aus, die auf eine Fehlfunktion der Nieren zurückzuführen ist, die der Körper durch Erhöhung der ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge kompensiert. Indikatoren für hohe Dichte bei der Diagnose von Polyurie bestätigen das Vorhandensein von Diabetes mellitus, was auf das Vorhandensein von Glukose zurückzuführen ist. In Abwesenheit von Diabetes ist die Dichte jedoch gering, was wiederum auf den Mangel an antidiuretischem Hormon oder sogar auf ein absolutes Absetzen seiner Sekretion sowie auf die mangelnde Empfindlichkeit der Rezeptoren in den Nierentubuli zurückzuführen ist. Es sei darauf hingewiesen, dass es im ersten Fall ein Hypophysenstadium der Erkrankung gibt, im zweiten - nephrogenen.

Polyuria-Behandlung

Ab den ersten Augenblicken der Krankheit wird ausschließlich die pathogenetische Therapie verschrieben, eine Methode, deren Anwendung direkt von der Ursache abhängt. Zunächst wird eine Plasmapherese durchgeführt, durch die der Allgemeinzustand des Patienten und der Intoxikationsgrad ermittelt werden. Das gesamte entfernte Plasma wird durch Albuminlösung, frisches gefrorenes Plasma, ersetzt. Bei solchen Erkrankungen werden auch Anti-Schock-Verfahren durchgeführt, wonach der Blutverlust durch Bluttransfusion wiederhergestellt wird. Wenn sich Polyurie verschlechtert (nachdem der Blutverlust wiederhergestellt wurde), wird die intravenöse Infusion von 1 ml einer 0,2% -igen Noradrenalinlösung mit 200 ml Natriumchloridlösung intravenös verabreicht. Wenn eine akute Vergiftung gleichzeitig mit der Anti-Schocktherapie erkannt wird, wird jede mögliche Maßnahme ergriffen, um das Gift vollständig aus dem Körper zu entfernen. Wenn während der intravaskulären Massenhämolyse der Hämatokrit unter 20% liegt, werden Plasmatransfusionen durchgeführt.

Nach der medizinischen Therapie wechseln sie zu einer kontrollierten Diät, die die Aufnahme von Kaliumprotein vollständig einschränkt. Gleichzeitig sollte es aufgrund der erhöhten Menge an Fetten und Kohlenhydraten kalorienreich bleiben.

Wie kann man Polyurie bei Männern, Frauen und Kindern loswerden?

Polyurie ist eine Erkrankung, bei der eine Zunahme des täglichen Urinvolumens beobachtet wird. Eine solche Abweichung in der Funktion des Urogenitalsystems ist typisch für Erwachsene und Kinder. Therapie-Taktiken sind oft konservativ.

Polyurie ist eine ziemlich spezifische Erkrankung, bei der das pro Tag ausgeschiedene Urinvolumen ungefähr zwei- bis dreimal zunimmt. Gleichzeitig ist es notwendig, eine solche Erkrankung von dem üblichen schnellen Wasserlassen zu unterscheiden, das durch eine große Menge getrunkener Flüssigkeiten verursacht wird.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind die zugrunde liegenden Faktoren die Nierenpathologie, jedoch unterscheiden Kliniker eine Vielzahl anderer Quellen, die auch im Verlauf einer bestimmten Erkrankung bestehen. Bei Erwachsenen und bei Kindern sind die Ursachen der Erkrankung gleich.

Die Symptome dieses Syndroms sind schwer zu ignorieren, da es sich im partiellen Harndrang äußert. Einige Patienten stellen fest, dass Schmerzen und andere Beschwerden in der Leistengegend auftreten.

Die Diagnose basiert auf Labortests, jedoch sind möglicherweise instrumentelle Untersuchungen erforderlich, um einige ätiologische Faktoren zu identifizieren.

Da eine solche Krankheit eine der Manifestationen einer anderen Pathologie sein kann, zielt die Behandlung häufig darauf ab, die Quelle zu eliminieren, vor deren Hintergrund sich die täglichen Urinmengen wieder normalisieren.

Ätiologie

In einigen Fällen kann eine übermäßige Harnausscheidung ein völlig normaler Zustand sein, der durch den Konsum großer Flüssigkeitsmengen oder durch Einnahme von Medikamenten verursacht wird, die speziell zur Erhöhung der Urinproduktion entwickelt wurden.

Das Fortschreiten einer völlig anderen Pathologie ist jedoch oft ein prädisponierender Faktor für das Auftreten einer solchen Krankheit. So ist unter den Provokateuren der Krankheit hervorzuheben:

  • chronisches Nierenversagen;
  • Pyelonephritis-Leckage;
  • Vorhandensein einer Sarkoidose in der Anamnese;
  • die Bildung von Krebstumoren im Beckenbereich;
  • Herzversagen;
  • eine Vielzahl von Erkrankungen des Nervensystems;
  • Diabetes mellitus;
  • Entzündungen oder andere Läsionen der Prostata;
  • die Bildung von Nierensteinen;
  • Entzündungsprozess mit Lokalisation in der Blase;
  • Divertikulitis und Myelom;
  • zystisches Neoplasma der Niere, das einzeln oder mehrfach sein kann;
  • Tausch-Syndrom;
  • Hydronephrose;
  • sekundäre Form der Amyloidnephrose.

Bei Frauen können die Gründe in der Schwangerschaft liegen. Ein ähnliches Symptom ist zum einen eine der Manifestationen, die sich eine Frau als Mutter vorbereitet, und zum anderen kann eine Polyurie auf eine asymptomatische Pyelonephritis hinweisen. In jedem Fall muss ein Arzt konsultiert werden.

Allerdings kann nicht nur der Fluss innerer Prozesse im Körper dazu führen, dass verstärkter Harndrang entsteht. Eine Erhöhung des Tagesvolumens einer solchen biologischen Flüssigkeit kann auch ausgelöst werden durch:

  1. die Einnahme von Diuretika, die vom behandelnden Arzt verschrieben wurden, um völlig andere Pathologien der Nieren zu beseitigen.
  2. Einnahme großer Getränkemengen, insbesondere mit Kohlensäure.

Die oben genannten Faktoren führen meistens zur Entwicklung von Polyurie nachts, was im medizinischen Bereich eine separate Erkrankung ist, die als Nykturie bezeichnet wird. Es ist äußerst selten, in etwa 5% der Fälle liegt die genetische Veranlagung für die reichliche Abgabe von Urin.

Klassifizierung

Derzeit gibt es mehrere Formen dieser Pathologie. Je nach Art der Strömung wird Polyurie unterteilt in:

  • vorübergehend - wird als solches angesehen, wenn es durch die Anwesenheit eines bestimmten Infektionsprozesses oder einer Periode, in der ein Kind geboren wurde, im menschlichen Körper hervorgerufen wurde;
  • Konstant - Dies bedeutet, dass die Krankheit durch eine pathologische Verletzung der Nierenfunktion gebildet wurde.

Nach ätiologischen Faktoren tritt das Polyurie-Syndrom auf:

  1. pathologisch - in solchen Fällen ist die Krankheit eine Komplikation der einen oder anderen Krankheit. Einer solchen Varietät wird die nächtliche Polyurie und der häufige Harndrang bei Diabetes zugeschrieben.
  2. physiologisch - im Zusammenhang mit der Verwendung von Diuretika, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden oder auf eigene Faust, die strengstens verboten ist.

Symptomatologie

Die einzige klinische Manifestation der Polyurie bei Frauen und Männern ist die Zunahme der vom Körper ausgeschiedenen Urinmenge im Laufe des Tages.

Bei normalen Tagesmengen kann der Urin zwischen ein und anderthalb Liter variieren. In Gegenwart einer solchen Krankheit können sie sich jedoch verdreifachen. Bei schwerer Krankheit an einem Tag produziert der menschliche Körper bis zu zehn Liter Urin.

Andere charakteristische Zeichen sind:

  • häufiger Drang, den Toilettenraum zu besuchen - ein charakteristisches Merkmal ist, dass sie niemals falsch oder knapp sein werden, wie dies beispielsweise bei einer Blasenentzündung der Fall ist;
  • Abnahme der Urindichte - kann nur vom Arzt während der diagnostischen Aktivitäten bestimmt werden. Diese Bedingung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Nieren ihre Konzentrationsfähigkeit ein wenig verlieren, und dies geschieht vor dem Hintergrund verzögerter Schlacken. Die einzigen Ausnahmen sind Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wird - nur ihre Urindichte ist übermäßig hoch. Dies ist auf den hohen Glucosegehalt zurückzuführen, der die Urindichte nicht verliert;

Polyurie hat keine anderen charakteristischen Zeichen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es sekundäre Symptome der Polyurie gibt, die ein Patient erfahren kann, z. B. Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen. Tatsächlich sind sie die Symptome dieser Krankheiten oder Infektionen, gegen die eine große Menge Urin aufgetreten ist.

Abhängig davon, welcher pathologische Prozess zu einer Quelle zunehmender täglicher Urinmengen geworden ist, treten zusätzliche Symptome auf.

Diagnose

Trotz der Tatsache, dass diese Pathologie keine große Anzahl von Symptomen aufweist, ist das Feststellen der richtigen Diagnose ein Problem. Vor der Durchführung bestimmter Diagnosemaßnahmen muss der Kliniker eine Primärdiagnose durchführen, die Folgendes umfasst:

  1. Das Studium der Krankheitsgeschichte und die Erfassung der Lebensgeschichte sowohl des Patienten als auch seiner unmittelbaren Familie - dies hilft, den charakteristischsten ätiologischen Faktor zu identifizieren. Um herauszufinden, woher die Pathologie eigentlich stammt, sind spezielle Tests erforderlich.
  2. eine sorgfältige körperliche Untersuchung, die dazu beiträgt, die Symptome zu erkennen, die sich bei Krankheiten zeigen, die Polyurie verursachen.
  3. Ausführliche Befragung des Patienten - es ist notwendig, das erste Mal des Erscheinens und der Intensität des Ausdrucks zu bestimmen, sowohl der Hauptsymptome als auch der möglichen zusätzlichen Symptome.

Die folgenden Diagnosetests haben den höchsten Diagnosewert:

  • Zimnitsky-Probe - Die Notwendigkeit eines solchen Verfahrens besteht darin, die Polyurie mit häufigem Wasserlassen zu unterscheiden, begleitet von kleinen Anteilen der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Zu diesem Zweck sammelt der Patient den gesamten pro Tag ausgeschiedenen Urin. Danach zählen die Experten nicht nur zu den Volumina, sondern auch zur Anzahl und zum spezifischen Gewicht. Solche Parameter werden für jeden Teil des Urins berücksichtigt;
  • Flüssigkeitsentzugstest - Dem Patienten wird für die Durchführung der Flüssigkeit zwangsweise die Flüssigkeit entzogen, wodurch der Körper austrocknet. Es kann vier bis achtzehn Stunden dauern. Nach der erforderlichen Zeit wird dem Patienten eine Lösung injiziert, die das antidiuretische Hormon enthält. Danach werden wiederholt mehrere Urinproben genommen. Anschließend vergleichen die Kliniker die Ergebnisse vor und nach der Medikamentengabe - unter Berücksichtigung des Wasserhaushalts des Blutplasmas.

Ein Vergleich aller Analysen ermöglicht die Ermittlung der wahren Ursache für das Auftreten von Polyurie, je nachdem, welcher Patient zur Konsultation an andere Spezialisten überwiesen werden kann, und um zusätzliche instrumentelle und labordiagnostische Untersuchungen zu bestellen.

Erst danach wird für einen bestimmten Patienten ein individuelles Schema zur Beseitigung der Polyurie ausgewählt.

Behandlung

Die Therapie dieser Erkrankung zielt in erster Linie darauf ab, die Erkrankung zu beseitigen, die ihr Auftreten ausgelöst hat. Nach der Diagnose kann der Arzt einen Mangel an bestimmten Substanzen im Körper feststellen, darunter:

  1. Kalium und Kalzium.
  2. Natrium und Chloride.

Um das normale Niveau wieder herzustellen, ist es erforderlich, eine individuelle Ration und das Flüssigkeitsvolumen zu erstellen.

In schweren Krankheitsfällen und starker Dehydratation wird die Einführung spezieller Substanzen in die Vene bezeichnet.

Weitere Methoden zur Behandlung von Polyurie sind:

  • Physiotherapie;
  • Durchführung einer Bewegungstherapie zur Stärkung der Muskeln des Beckens und der Harnblase, wobei häufig auf die Kegel-Übung zurückgegriffen wird;
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen alternativen Medikamenten;

Behandlung von Volksheilmitteln mit:

  1. Anis
  2. Wegerich
  3. Hafer oder Hirse.
  4. Immortelle
  5. Brennnessel
  6. Mutterkraut
  7. Hypericum
  8. Dill
  9. Klette

Es ist erwähnenswert, dass eine ähnliche Behandlungsoption vorher mit Ihrem Arzt abgestimmt werden muss.

Prävention und Prognose

Präventive Maßnahmen, die die Entwicklung einer solchen Krankheit verhindern, zielen auf die folgenden allgemeinen Empfehlungen ab:

  • Richtig und ausgewogen essen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Nehmen Sie Diuretika nur nach ärztlicher Verordnung ein.
  • Halten Sie sich an ein reichhaltiges Trinkregime - normalerweise müssen Sie mindestens zwei Liter pro Tag trinken.
  • rechtzeitiges Erkennen und Beseitigen der Pathologien, die das Auftreten von Polyurie hervorgerufen haben;
  • regelmäßig, mehrmals im Jahr, einer vollständigen Vorsorgeuntersuchung in einer medizinischen Einrichtung unterzogen werden;

Das Ergebnis der Polyurie hängt direkt vom ätiologischen Faktor ab. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle gibt es jedoch eine vollständige Erholung - dies kann durch rechtzeitige Suche nach qualifizierter Hilfe erreicht werden.

Polyurie - viel Urin beim Wasserlassen

Beim Urinieren ist zu viel Urin Polyurie. Die Norm reicht von 1 bis 1,5 Liter der täglichen Flüssigkeitsmenge. Wenn mehr Urin bereits eine pathologische Anomalie ist. Verwechseln Sie die Polyurie nicht mit dem erhöhten Harndrang, da der Urin in letzterem Fall in kleinen Portionen austritt und genau die richtige Menge pro Tag gesammelt wird. Auch häufige Toilettenbesuche können die Krankheit begleiten.

Das Syndrom der Polyurie ist vorübergehend und kontinuierlich. Eine vorübergehende Polyurie kann aufgrund von Herzklopfen, Anfällen von Hypertonie und diencephalischem Syndrom auftreten. Eine fortlaufende Art von Krankheit entwickelt sich als Folge einer Dysfunktion der endokrinen Drüsen und der Nieren.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Wie oben erwähnt, ist das erste und wichtigste Symptom der Polyurie eine vermehrte Flüssigkeitsmenge, die während des Wasserlassen abgegeben wird. Sein Volumen kann je nach Krankheit, die von dieser Pathologie begleitet wird, variieren. Bei einigen Arten von Diabetes kann die tägliche Diurese daher bis zu fünf Liter betragen. In dieser Situation kann der Drang, die Toilette zu benutzen, häufiger werden und bis zu fünf Mal am Tag bestehen bleiben. Es gibt Fälle, in denen die tägliche Urinmenge bis zu zehn Liter beträgt. Patienten, die an einer schweren Nierenfunktionsstörung leiden, können betroffen sein. Diese Form der Polyurie geht mit einem erhöhten Verlust von Natrium, Kalzium, Kalium, Wasser und Chloriden einher.

Die Krankheit ist durch eine starke Abnahme der Urindichte gekennzeichnet. Dies wird durch das Zurückhalten von Toxinen im Körper erleichtert, da die Nieren ihre Konzentrationsfunktion verlieren. Die einzigen Ausnahmen sind Diabetiker. Aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels gelangt Glukose in den Urin - Glykosurie. Daher ist seine Dichte relativ hoch.

Es ist erwähnenswert, dass die Patienten in der ersten Runde nicht auf die beim Wasserlassen freigesetzte Flüssigkeitsmenge achten, sondern auf Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung, die diese Pathologie später provoziert.

Ursachen der Entwicklung

Faktoren der Krankheit können physiologisch (beziehen Sie sich auf eine vorübergehende Art der Krankheit) und pathologisch (konstante Polyurie) sein.

Physiologische Ursachen sind viele Flüssigkeiten, die harntreibende Produkte konsumieren oder verzehrt werden, sowie die Verwendung von Medikamenten, die einen erhöhten Harndrang verursachen.

Pathologische Ursachen sind Vorläufererkrankungen, die zu einer dauerhaften Polyurie führen. Die Provokateure für die Entwicklung dieser Art von Krankheit sind:

  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • chronisches Nierenversagen
  • Tauschkrankheit
  • akute und chronische Pyelonephritis
  • Sarkoidose
  • Hydronephrose
  • Beckentumoren
  • Blasenentzündung (nichtinfektiöse Zystitis)
  • Funktionsstörung des Nervensystems
  • Reversibilität
  • Myelom
  • Prostatitis
  • Blasenkrebs
  • Prostataerkrankung
  • Divertikulitis
  • Urolithiasis

Der Grund für die Zunahme des täglichen Flüssigkeitsvolumens während des Wasserlassen kann auch Diabetes mellitus und Diabetes sein.

Bei Polyurie mit Diabetes beträgt die tägliche Urinmenge etwa 5 Liter. Es ist jedoch anzumerken, dass bei Diabetes mellitus der zweiten Art die Polyurie viel niedriger ist als bei der ersten Art.
Polyurie mit Diabetes insipidus zeichnet sich durch eine tägliche Diurese von bis zu 20 Litern aus. Gleichzeitig ist die Produktion des antidiuretischen Hormons Vasopressin im Körper reduziert oder fehlt vollständig. Oder es besteht eine Unempfindlichkeit gegen dieses Hormon der Zellen der Nierenkanäle. In diesem Fall möchte der Patient immer trinken. Und wenn Sie die Verwendung von Flüssigkeiten einschränken, kann eine Dehydrierung auftreten.

Diagnose

Um herauszufinden, wie viel eine Person pro Tag Urin ausscheidet, wird eine Zimnitsky-Analyse durchgeführt. Dafür sammelt der Patient tagsüber seinen gesamten Urin in einem Behälter. Jeder gesammelte Teil wird sorgfältig analysiert: Sein Volumen und sein spezifisches Gewicht werden berechnet. Diese Methode wird auch dazu beitragen, die fragliche Pathologie von der üblichen Zunahme des Dranges zu unterscheiden, die Toilette mit einer geringen Menge an freigesetztem Urin zu benutzen.

Um herauszufinden, was die resultierende Polyurie provoziert, wird eine Analyse mit dem Patienten durchgeführt, der ihm die Flüssigkeit nimmt. Dies führt zu Dehydratation, die in der Regel zur maximalen Produktion von antidiuretischem Hormon beiträgt und eine optimale Konzentration von Urin garantiert. Der Patient trinkt die Flüssigkeit nicht, bis er zu dehydrieren beginnt, was für die aktive Auswahl des oben genannten Hormons ausreicht. In der Regel kann dieser Vorgang höchstens 18 Stunden dauern. In diesem Fall wird jede Stunde Urin entnommen und die Osmolalität berechnet, dh der Wasserhaushalt wird geschätzt. Wenn sich die Osmolalitätsindizes jeder nachfolgenden Urindosis um weniger als 30 mosm / kg von der vorherigen unterscheiden, erhält der Patient ein Arzneimittel, das Vasopressin enthält. Und dann wird jede halbe Stunde erneut die Osmolalität gemessen. Zu Beginn und am Ende dieser Studie wird auch die Osmolalität des Blutplasmas berechnet. Beim Vergleich des Wasserhaushaltes von Blut und Urin zu verschiedenen Zeitpunkten haben Ärzte die Möglichkeit, die durch Diabetes insipidus hervorgerufene Polyurie von dieser Pathologie zu unterscheiden, die sich aufgrund anderer Krankheiten entwickelt hat.

Polyurie für Kinder

Bei Kindern ist die Krankheit ziemlich selten. Eine erhöhte Urinausgabe bei dieser Variante kann mit verschiedenen psychischen Störungen, Stress, verbunden sein; mit Herz- und Nierenerkrankung; mit der Entwicklung von Diabetes, Conn-Krankheit; mit Manifestationen von Adynamie, Bluthochdruck und periodischer Lähmung. Eine ähnliche Verletzung bei Kindern kann auch dazu führen, dass eine gewöhnliche Gewohnheit nachts uriniert und viel Wasser getrunken wird.

Therapiemethoden

Bei der Diagnose der beschriebenen Erkrankung wird deren Ursache natürlich in erster Linie beseitigt - eine Erkrankung, die einen Anstieg des täglichen Urinvolumens bewirkt.

Um die Flüssigkeit zu reduzieren, die während einer Reise zur Toilette freigesetzt wird, werden den Patienten Diuretika verschrieben, die die Natriumabsorption im Nephrongewebe reduzieren. Diese Medikamente verhindern eine vollständige Verdünnung des Urins. Durch die Verringerung der Natriummenge im Körper wird außerdem das Flüssigkeitsvolumen außerhalb der Zellen verringert und die Löslichkeit von Wasser und Salz in den zentralen Kanälen erhöht.

Infolge der Anwendung dieser Behandlungsmethode bei Patienten, deren Pathologie durch Nicht-Diabetes mellitus hervorgerufen wurde, ist eine Zunahme der Osmolalität im Urin zu beobachten. Gleichzeitig wird das Volumen der beim Wasserlassen ausgeschiedenen Flüssigkeit in Abhängigkeit von der im Körper aufgenommenen Natriummenge halbiert. Diese Diuretika haben praktisch keine Nebenwirkungen. Die Ausnahme ist gelegentlich manifestierte Hypoglykämie.

Bei einem leichten Verlust an Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Chloriden wird die Polyurie durch eine mit diesen Substanzen angereicherte Diät beseitigt.

In komplexeren Fällen werden den Patienten spezielle Behandlungsmethoden verschrieben, wobei die Anzahl der reduzierten roten Blutkörperchen im Urin und Blutplasma der oben genannten Mikroelemente berücksichtigt wird. Verlorene Flüssigkeit wird in dieser Situation dringend wiederhergestellt. Hier müssen Sie jedoch auch die Menge des zirkulierenden Blutes und die Position des Herz-Kreislaufsystems beachten. Bei einer Senkung des Blutkreislaufs aufgrund von Dehydratation kann Hypovolämie auftreten.

Polyuria wird auch mit Kegel-Übungen behandelt, bei denen es um die Kontraktion der Muskeln des Beckens und der Vagina mit unterschiedlicher Stärke und Häufigkeit geht. Solche täglichen Übungen stärken nicht nur die Muskeln der Intimzone, sondern auch die Blasenmuskulatur. Der wichtige Punkt hier ist die korrekte Durchführung dieser Übungen. Dies sollte täglich 20 bis 80 Mal innerhalb von zwei bis drei Monaten erfolgen.

Wenn Sie die tägliche Menge an Urin erhöhen, sollten Sie darauf achten, was Sie essen. Falls nötig, müssen Sie Produkte entfernen, die harntreibend wirken oder das Harnsystem irritieren.

Diese Produkte umfassen normalerweise alkoholische Getränke, Kaffee, Schokolade, verschiedene Gewürze und künstliche Süßstoffe. Auch hier kann man Lebensmittel und ballaststoffreich erklären, obwohl es bei Verstopfung hilft.

Darüber hinaus ist der Patient sehr wichtig, um die von ihm verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren.

Was ist Polyurie? Die Gründe für die Freisetzung großer Urinmengen

Bei einem gesunden Menschen wird die Flüssigkeit in den Glomeruli gefiltert. Hier werden Nährstoffe zurückgehalten und der Rest wird weiter entlang der Tubuli in das Harnsystem befördert. Pro Tag werden 1–1,5 Liter Urin ausgeschieden. Ärzte sagen über die Verletzung der Diurese, wenn die tägliche Urinausscheidung auf 2 oder 3 Liter ansteigt. Was ist "Polyurie" (Polyurie) und warum tritt sie auf?

Arten der Pathologie und Pathogenese

Polyurie (ICD-10 R35) ist eine reichlich vorhandene Ausscheidung von Urin, die aufgrund einer Verletzung des Reabsorptionsprozesses von Flüssigkeit in den Nierentubuli auftritt. Mit anderen Worten, der Körper nimmt kein Wasser auf. Wenn viel Urin durch häufiges Wasserlassen austritt, nimmt die Lebensqualität einer Person ab: Er fühlt sich schwach, trockener Mund, er ist besorgt wegen Arrhythmien und Schwindel und Schlafstörungen sind nachts möglich.

Polyurie ist keine eigenständige Erkrankung, die Symptome, die ein Patient möglicherweise erleidet, sprechen eher von anderen Pathologien. Bei ähnlichen Symptomen wird die Untersuchung von mehreren Spezialisten durchgeführt: einem Neurologen, einem Urologen, einem Nephrologen und einem Endokrinologen. Polyurie hat pathologische und physiologische Ursachen. Im ersten Fall muss herausgefunden werden, welche Krankheit zu diesem Wasserlassen geführt hat. Im zweiten Fall kehrt die tägliche Diurese nach der Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts im Körper zurück.

Für die Dauer der Emission permanente und temporäre Polyurie. Konstante tritt bei einer Verletzung der Nieren, des endokrinen Systems, bei neurologischen und neurogenen Erkrankungen auf. Ein vorübergehender Anstieg der Diurese tritt aufgrund des Flüssigkeitsausflusses während Ödemen, Diuretika, bei Frauen während der Schwangerschaft oder der Menopause auf. Die Urinmenge kann ebenfalls ansteigen, wenn Sie eine große Menge Flüssigkeit zu sich nehmen oder wenn Lebensmittel mit hohem Glukosegehalt in der Ernährung vorkommen. Polyurie erfordert eine Behandlung des Arztes mit der Ernennung der Behandlung aufgrund von Tests.

Chronische und akute Pyelonephritis, Urolithiasis, chronisches Nierenversagen (CRF), Tumore und Neurosen können ebenfalls zu abnormalem Wasserlassen führen.

Eine Zunahme der ausgeschiedenen Harnmenge wird häufig mit häufigem Wasserlassen verwechselt, was für entzündliche Erkrankungen der Blase (Blasenentzündung, Urethritis) charakteristisch ist. In diesen Fällen wird jedoch etwas Urin ausgeschieden, und es ist möglich, dass die Harnröhre abgeschnitten wird. Neben der Polyurie entwickelt die endokrine Pathologie auch Polyphagie (ständigen Hunger) und Polydipsie (starker Durst durch hormonelle Störungen). Bei Diabetes mellitus treten Probleme mit der Diurese nicht immer auf und treten plötzlich auf. Der Grund ist Hypernatriämie - ein erhöhter Gehalt an Salzen und Elektrolyten.

Wenn Sie versuchen, das Urinvolumen zu reduzieren, indem Sie die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen, führt dies zu einer Dehydrierung des Körpers.

CNI (chronisches Nierenversagen) entwickelt sich aufgrund einer Beeinträchtigung der Nierenblutversorgung. Vor diesem Hintergrund gibt es einen Wechsel der Syndrome: Polyurie, Oligurie (Abnahme des Urinvolumens) und Anurie (mangelndes Wasserlassen). Stress, Prostata-Adenom bei Männern, Parkinson-Krankheit, Schwangerschaft und Diabetes verursachen übermäßige Harnausscheidung während der Nacht - Nykturie. Bei schwangeren Frauen ist bei wiederkehrender Polyurie nachts keine Behandlung erforderlich, wenn sie physiologisch ist. Nykturie tritt am häufigsten bei Neugeborenen und älteren Menschen auf.

Polyurie bei Kindern

In der Kindheit ist dies meist ein vorübergehendes Phänomen. Der Hauptgrund für die Zunahme des Urinvolumens ist die Unvollkommenheit der neuroendokrinen Prozesse, die die Urinproduktion regulieren. Der Körper von Kindern ist sehr empfindlich gegenüber Über- und Wassermangel. Bevor wir über das Vorhandensein von Polyurie bei einem Kind sprechen, sollte geprüft werden, ob es zu viel Flüssigkeit trinkt, ob es nicht zu stark gekühlt wird, weil in einer kalten Umgebung das Schwitzen nachlässt und mit dem Urin mehr Flüssigkeit freigesetzt wird. Vielleicht hat das Baby eine Gewohnheit gebildet, geht oft auf die Toilette, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Wenn ein Kind Durst hat, kann es bis zu 15 Liter Wasser pro Tag trinken. Das Wasserlassen erfolgt in großen Portionen (durchschnittlich 700 ml). Da es möglich ist, Polyurie mit dem Zustand einer neurogenen Blase, psychischen Störungen und dem Auftreten von Symptomen zu verwechseln, ist es besser, sofort einen Kinderarzt zu konsultieren, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Diagnose der Polyurie

Wenn Sie vermuten, dass das Wasserlassen stärker ist, sollten Sie die Untersuchung mit einem allgemeinen Urintest (morgens nach Durchführung der Hygienemaßnahmen) und einer Zimnitsky-Urinprobe beginnen, wenn eine Untersuchung jedes Teils des Biomaterials pro Tag durchgeführt wird.

Wenn es sich um Polyurie handelt, wird das Volumen erhöht, und wenn eine Person häufiges Wasserlassen hat, wird die Gesamtmenge des Urins die Norm nicht überschreiten. Laut OAM wird Polyurie diagnostiziert, wenn das spezifische Gewicht des untersuchten Materials reduziert wird - dies ist ein Zeichen für einen übermäßigen Wassergehalt. Durch die Abnahme der Dichte kommt es zu einer Farbänderung des Urins - er wird transparent. Es ist wichtig anzumerken, dass die Polyurie bei Diabetes mellitus eine Besonderheit aufweist: Der Anteil des Urins nimmt aufgrund des hohen Glukosespiegels nicht ab, wodurch dieser erhöht wird.

Parallel dazu wird ein Ultraschall der Nieren und der Bauchhöhle verordnet, in einigen Fällen kann eine Urographie oder eine Zystoskopie erforderlich sein. Aus biochemischen Parametern wird der Gehalt an alkalischer Phosphatase, Elektrolyten und Reststickstoff geschätzt.

Wenn der Arzt endokrine Störungen vorschlägt, werden das hormonelle Panel, das Glukosevolumen untersucht, ein Glukosetoleranztest und eine Röntgenaufnahme des türkischen Sattels durchgeführt, um die Größe der Hypophyse zu bestimmen. Wenn die Polyurie bestätigt ist, wird eine Studie zur Flüssigkeitsentzug durchgeführt. Nach der künstlichen Dehydratisierung wird ein hormonelles Antidiuretikum injiziert, anschließend wird die OAM wiederholt. Beim Vergleich beider Analysen - vor und nach Eintritt in das Hormon - die Ursache für vermehrtes Wasserlassen ermitteln.

Prävention und Behandlung von Polyurie

Apropos Behandlung bedeutet die Beseitigung der Ursachen einer erhöhten Diurese. Wenn es aufgrund einer Nierenerkrankung gestört ist, ist eine Diät mit Salzrestriktion erforderlich, ausgenommen scharfe, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten und Kaffee. Wenn der Grund in Diabetes liegt, ist eine notwendige Bedingung für die komplexe Therapie der Verzicht auf alle Arten von Fetten und Zuckern in der Ernährung, Einschränkung der kohlenhydratreichen Nahrungsaufnahme: Kartoffeln, Teigwaren. Vergessen Sie nicht die Mittel der traditionellen Medizin - zu Hause können Sie Polyurie mit Kräutertees behandeln.

Die meisten von ihnen wirken entzündungshemmend. Zum Beispiel hilft der Wegerich dabei, die Arbeit der Nieren und des Harnstoffs zu normalisieren (2 Esslöffel Saatgut werden mit kochendem Wasser eingegossen, nach einer halben Stunde können Sie den Sud 3 mal vor den Mahlzeiten mit einem Löffel abkochen). Dies sollte nur nach Rücksprache mit einem Urologen oder Nephrologen erfolgen. Die medikamentöse Behandlung wird nur von einem Arzt bestimmt, da Pillen und Injektionen ernste Nebenwirkungen haben können. Zum Beispiel wird Autoimmun-Polyurie mit Hormonpräparaten (Prednison, Glucocorticoide) behandelt. Die Auswahl einer Dosis von entzündungshemmenden Steroiden ist individuell, insbesondere wenn es sich um Kinder handelt. Die ersten Tage der Medikation in der Regel diagnostisch - der Arzt beurteilt die Dynamik des Patienten und passt die Dosis der Medikamente an.

Die Prävention von Polyurie ist eine sorgfältige Einstellung zu ihrer Gesundheit und der Gesundheit von Kindern. Es ist wichtig, die Verletzung in einem frühen Stadium zu erkennen und die provozierenden Faktoren rechtzeitig zu beseitigen, um einen Mangel an Körperflüssigkeiten zu verhindern.

Oliguria

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Eine kleine Menge Urin, die im Verhältnis zu der von Ihnen getrunkenen Flüssigkeit produziert wird, ist ein sehr beunruhigendes Symptom. Seltenes Wasserlassen bedeutet sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ernste gesundheitliche Probleme. Eine signifikante Abnahme der Urinmenge pro Tag wird als Oligurie bezeichnet. Bei der Oligurie wird die Blase selten gefüllt, bzw. es wird eine kleine Menge Urin ausgeschieden.

Ursachen der Oligurie

Das seltene Urinationssyndrom ist ein gefährlicher urologischer Zustand, der bei schwerer Vernachlässigung das Leben einer Person bedroht.

In der Pathologie werden pro Tag etwa 400–500 ml Harn gebildet und in kleinen Portionen ausgeschieden, wenn die durchschnittliche Norm 1,5 l beträgt. Gründe für die Verringerung der Urinmenge reichen von vorübergehenden Bedingungen bis hin zu ernsthaften Problemen. Oligurie ist ein ernstes Symptom, das durch eine oder mehrere Krankheiten verursacht wird. Abhängig von der Art der Pathologie, aufgrund derer die Menge an ausgeschiedenem Urin abnimmt, gibt es 3 Arten von Oligurie.

Prerenal

Es scheint aufgrund einer Durchblutungsstörung im Körper (Hypovolämie) oder einer Abnahme der natürlichen Blutversorgung der Nieren (Hypoperfusion) zu liegen. Andere Ursachen sind klinische Störungen, die zu einer zusätzlichen Entfernung von Flüssigkeiten aus dem Körper führen, wie Blutungen, Durchfall, Erbrechen und verstärktes Schwitzen (Hyperhidrose).

Renal

Es ist eine Folge einer vollständigen oder partiellen Nierenfunktionsstörung: Unfähigkeit, Harn zu bilden oder auszuscheiden (Nierenversagen), Glomerulonephritis, Emboli, akute Pyelonephritis, hämolytische Anämie, Gefäßpathologie. Die Leistung der Nieren kann durch Verletzungen oder Nebenwirkungen, die durch Medikamente verursacht werden, beeinträchtigt sein.

Postrenal

Der Hauptgrund sind obstruktive Ereignisse. Die Verstopfung der Harnwege führt zu einer langsameren Flüssigkeitsabgabe. Die Ursache hierfür können Steine, Tumorwachstum, Blutgerinnsel usw. sein. Seltenes Wasserlassen bei Männern ist oft die Folge von Prostatitis und Prostatatadenom. Notfallbedingungen sind beispielsweise sehr gefährlich, wenn ein Patient nur eine Niere hat.

Falsche Oligurie

Wenn ein Erwachsener beim Wasserlassen wenig Urin hat, dies jedoch nicht mit einer Nierenerkrankung zusammenhängt und keine Schmerzen verursacht, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer unzureichenden Flüssigkeitszufuhr oder übermäßigem Schwitzen. Dies wird nicht als Abweichung von der Norm betrachtet und als falsche Oligurie bezeichnet. Das Gleiche passiert bei Kindern: Wenn das Kind etwas Wasser lässt, sich aber gut anfühlt, müssen Sie höchstwahrscheinlich die Flüssigkeitsmenge pro Tag erhöhen. Es ist jedoch unmöglich, eine starke Dehydratation zu verhindern, da dies zu Nierenversagen führen kann. Falsche Oligurie kann als Folge einer Stresssituation, eines Schocks, einer neurotischen Störung usw. (psychogener Faktor) oder aufgrund einer therapeutischen Verschreibung (iatrogener Faktor) auftreten.

Symptome von Oligurie

Das Hauptsymptom ist eine signifikante Abnahme des Urins.

Der Grund für die Besorgnis ist eine ausreichende Menge an Flüssigkeit, aber in der Tat gibt es immer eine leere Blase, sehr seltenen Drang, sie zu leeren und schlechte Gesundheit. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, wird die Pathologie verschlimmert und geht in die Anurie über - eine vollständige Beendigung des Wasserlassen. Anurie und Oligurie gehen mit einer Verletzung der Harnpassage einher, wodurch Schmerzen im Unterleib und allgemeines Unwohlsein verursacht werden. Die vollständige Abwesenheit oder kleine Ausscheidung von Urin wird von Abweichungssymptomen begleitet, die die Ursache für Oligurie waren:

  • Bei Verstopfung der Harnwege: körperliche Schmerzen, schlechtes Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, starke Schwellung, Temperatur.
  • Bakterielle Infektionen, die den Körper durch Flüssigkeits- und Elektrolytverlust austrocknen. Symptome: Hypotonie, starker Durst, Muskelkrämpfe, akuter Durchfall, Tachykardie und Erbrechen.
  • Trauma, begleitet von einem Schock, der den Blutfluss zu den Organen verringert. In einem Schockzustand benötigt die Person auch eine Notfallversorgung.
  • Steine: starke Schmerzen in der Leistengegend, im Bereich der äußeren Organe des Fortpflanzungssystems und der Schamgegend, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen besonders am Morgen, hohes Fieber und Schüttelfrost.
Oligurie kann durch physiologische und hormonelle Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau verursacht werden. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Merkmale bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft kann das seltene Wasserlassen bei Frauen auf den Druck der vergrößerten Gebärmutter auf die Harnleiter zurückzuführen sein, bei dem die Nieren die Flüssigkeitsentnahme nicht bewältigen können. Ein weiterer Grund ist die erhöhte Hydrophilie des Gewebes mit charakteristischen inneren oder äußeren Ödemen oder Wassersucht. Eine schwangere Frau muss von einem Arzt beobachtet werden, und bei charakteristischen Anzeichen wählt ein Spezialist Behandlungs- und Prophylaxeverfahren, Fastentage aus, empfiehlt ein spezielles Trinkprogramm, eine Diät, eine Salzreduktion in der Diät usw.

Kind Oligurie

Anzeichen von Oligurie bei Kindern werden aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen beobachtet. Wenn das Kind jedoch selten uriniert, lockere Stühle und Schwäche hat, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen und keine Selbstmedikation. Die Ursache für schlechte Gesundheit und seltenes Wasserlassen bei einem Kind wird nur von einem Spezialisten bestimmt. Ab den ersten Tagen des Neugeborenen können Anzeichen einer physiologischen Oligurie auftreten. Dies ist auf die Stabilisierung der mütterlichen Laktation zurückzuführen. Eine solche Oligurie bei Kindern ist nicht gefährlich und dauert bis zum Ende des ersten Lebensmonats. Wenn es länger als 2 Monate dauert, gehört es bereits zur Pathologie. Babys benötigen insbesondere die Einhaltung des Trinkregimes, insbesondere bei Hitze. Seltenes Wasserlassen bei einem Kind kann durch einen Wassermangel, einen Mangel an Muttermilch und lose Stuhlgänge verursacht werden.

Diagnose der Krankheit

Bei der Untersuchung eines Patienten muss der Arzt die Krankheit diagnostizieren, die das Auftreten von Oligurie verursacht hat. Die Definition der Krankheit beginnt mit der Krankengeschichte des Patienten, einer gründlichen medizinischen Untersuchung und einem Gespräch mit dem Patienten, um die folgenden Fragen zu klären:

Nach der Untersuchung und dem Gespräch mit dem Patienten wird der Arzt höchstwahrscheinlich mehrere diagnostische Tests vorschreiben, um das Vorliegen der zugrunde liegenden Erkrankung zu bestätigen. Abhängig von der Krankheitsgeschichte, den Symptomen und dem Wohlbefinden des Patienten werden die erforderlichen Tests zugewiesen, um herauszufinden, warum der Harndurchgang gestört ist:

  • Urinanalyse zum Erkennen einer Infektion oder Entzündung (die Analyse wird mittels Katheterisierung durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die genaue Menge der Entladung zu bestimmen);
  • Bakposev zur Identifizierung von Bakterien;
  • Röntgen
  • Untersuchung der Bauchhöhle bei CT;
  • Zystoskopie;
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Infektionen, Anämie oder Nierenversagen;
  • Pyelogramm (ein Farbstoff wird in die Armvene injiziert, um Tumore und Steine ​​zu erkennen);
  • Ultraschall zur Überprüfung der Nierenmasse oder der Zyste.
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Behandlung von seltenem Wasserlassen

Bei der Verringerung der täglichen Urinmenge können keine Diuretika eingenommen werden.

Die Behandlung von Oligurie kann Diuretikum, Diät und Operation umfassen.

Erstens werden Diuretika (Diuretika) nur dann eingenommen, wenn prerenale Oligurie festgestellt wird. Zweitens verändern sie die klinischen Daten von Blut und Urin (spezifische Dichte, Harnstoffanteil und Kreatininanteil). Daher muss eine Person zuerst in die Klinik gehen, Tests bestehen und die Behandlung gemäß dem vom behandelnden Arzt vorgeschriebenen persönlichen Schema beginnen. Wenn das Fehlen von Urin mit einer Infektion einhergeht, werden je nach Hauptinfektionserreger Antibiotika zur Therapie eingesetzt. Wenn die Ursache zu Glomerulonephritis oder Pyelonephritis wird, verschreibt der Arzt zusätzlich zu den Medikamenten eine Diät. Wenn Tumore oder Steine ​​entdeckt werden, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Manchmal ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, um einem Patienten über eine Infusionsleitung intravenöse Flüssigkeit zu verabreichen, wenn der Körper stark dehydriert ist. In schweren Fällen ist eine Hämodialyse erforderlich.

Andere Syndrome der Verletzung und Harnbildung

Die tägliche Harnfraktion freigegeben gesunde Person (Harnausscheidung), variiert in Abhängigkeit von dem Wasser getrunken, Schweiß, Atemfrequenz, Veränderungen des Wetters, Flüssigkeit in den Kot ausgeschieden und andere. Doch bei einer bestimmten Pathologie im Körper die Bildung und Ausscheidung von Urin verletzt werden kann. Die möglichen Verstöße sind in der Tabelle aufgeführt:

Tägliche Diurese-Rate bei Erwachsenen und Kindern

Um zu beurteilen, ob Abnormalitäten im Körper vorliegen, ist es wichtig zu wissen, wie oft ein gesunder Mensch uriniert und wie viel Urin pro Tag ohne Pathologien ausgeschieden werden soll. Die tägliche Diurese beträgt normalerweise 70 bis 80% der verbrauchten Flüssigkeitsmenge.

Darüber hinaus wird das in den Produkten enthaltene Flüssigkeitsvolumen nicht berücksichtigt. Wenn zum Beispiel 2 Liter pro Tag getrunken werden, sollte die Urinmenge mindestens 1,5 Liter betragen.

Wenn man weiß, wie die Tagesrate von Urin beim Menschen ist, ist es möglich, nicht nur die Pathologien der Organe des Urogenitalsystems sofort zu erkennen, sondern auch die Funktion des Herzens und der Blutgefäße, Infektionen, Nierensteine, Diabetes und andere Anomalien im Körper zu vermuten.

Tägliche Diurese-Sätze

Die tägliche Diurese ist normal und hängt von Geschlecht und Alter der Person ab. Bei der Beantwortung der Frage, wie viele Liter Urin pro Tag austreten sollten, müssen Sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, z. B. ob eine Person Diuretika einnimmt, ob Lebensmittel und Getränke, die die Diurese (Wassermelone, Bier) fördern, in ihre Ernährung einbezogen werden oder ob sie körperliche Arbeit ausüben begleitet von übermäßigem Schwitzen.

All dies sollte bei der Bestimmung der Rate des Urins pro Tag bei einem Erwachsenen berücksichtigt werden.

Die tägliche Harnrate beträgt bei Männern 1000-2000 ml, bei Frauen weniger und beträgt 1000-1600 ml.

Ein wichtiger Indikator ist nicht nur die tägliche Diurese, sondern auch die Anzahl der Wasserlassen in 24 Stunden. Das gesamte Urinvolumen, das pro Tag freigesetzt wird, kann in Tag- und Nachtdiurese unterteilt werden. Sie korrelieren mit 3: 1 oder 4: 1, solche Indikatoren werden als Norm betrachtet.

Wenn Nachtindikatoren die Norm überschreiten, spricht man von Nykturie. Es kann auf verschiedene Pathologien hinweisen, einschließlich Diabetes, Nephrosklerose, Pyelonephritis, Glomerulonephritis.

Bestimmung der täglichen Diurese

Wie bereits erwähnt, kann die tägliche Diurese-Rate erheblich variieren und die Menge des ausgeschiedenen Urins hängt von vielen Faktoren ab. Normalerweise wird die Analyse vorgeschrieben, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet, aber manchmal kann die Bestimmung der täglichen Diurese auch zu Hause durchgeführt werden. Bei der Bestimmung der täglichen Urinmenge tritt das unabhängig voneinander auf, um das Material zu sammeln, das Sie zur Vorbereitung benötigen:

  • ein trockener, sauberer Behälter mit einem Volumen von mindestens 3 Litern, in den Sie tagsüber beispielsweise zwischen 6 und 6 Uhr morgens am nächsten Tag Urin sammeln müssen;
  • Messbehälter;
  • ein Blatt Papier, auf dem das Volumen des Urins und die Menge der während dieses Verfahrens aufgenommenen Flüssigkeit, einschließlich Säfte, Tee und erste Gänge, aufgezeichnet werden müssen.

Die erhaltenen Ergebnisse werden mit der täglichen Diurese-Rate verglichen.

Zur Bestimmung der täglichen Urinmenge kann eine Zimnitsky-Probe zugeordnet werden. Bei seiner Durchführung wird der Urin alle 3 Stunden in einem anderen Behälter gesammelt.

Alles, was von 6 bis 18 Stunden gesammelt wird, bezieht sich auf die Diurese des Tages und den Rest - auf die Nacht. In den bereitgestellten Biomaterialien bestimmen Sie die Dichte des Urins. Normalerweise variiert die Menge des ausgeschiedenen Harns bei einem gesunden Menschen 1 Mal zwischen 40 und 300 ml.

Mit Hilfe des täglich gesammelten Urins können Sie einen weiteren wichtigen Indikator bestimmen, mit dem Sie vorhandene Pathologie - Minute-Diurese - erkennen können.

Dies ist die pro Minute freigesetzte Urinmenge. Sie wird während des Reberg-Tests bestimmt, wodurch die glomeruläre Filtrationsrate ermittelt werden kann. Um es auf leeren Magen zu halten, müssen Sie einen halben Liter Wasser trinken. Der erste Urin ist nicht zum Testen geeignet.

Urin muss ab dem 2. Wasserlassen tagsüber in einer Schüssel gesammelt werden. Es ist wichtig, das Volumen einer einzelnen Portion und den Zeitpunkt ihrer Sammlung zu erfassen. Wenn man die Menge des pro Tag gesammelten Urins 1440 teilt, erhält man die Anzahl pro Minute. Die Norm der Diurese beträgt in diesem Fall 0,55-1 ml.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der durch das Sammeln von Urin pro Tag ermittelt werden kann, ist die stündliche Diurese.

Befindet sich der Patient in einem komatösen Zustand, wird ein Katheter an der Blase angebracht und die Menge des ausgeschiedenen Harns bestimmt. Dies ist bei der Auswahl eines Arzneimittels wichtig. Normal ist das Urinvolumen 30-50 ml. Wenn die Menge auf 15 ml reduziert ist, wird eine intensive Infusionstherapie durchgeführt. Wenn der Blutdruck die Grenzwerte der Norm nicht überschreitet und wenig Urin austritt, werden Diuretika intravenös injiziert.

Diurese während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann sich eine große Menge Wasser im Körper ansammeln, was zu Gewichtszunahme, Ödem der unteren Extremitäten und Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle führt. Daher ist es wichtig zu wissen, wie viel Urin während der Schwangerschaftszeit pro Tag sein sollte.

Die normale Harnausscheidung bei Frauen während der Schwangerschaft kann zwischen 60 und 80% der konsumierten Flüssigkeit variieren.

Um die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge zu berechnen, muss eine potenzielle Mutter eine Tabelle ausfüllen, in der das Volumen der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit hinzugefügt wird.

Die erhaltenen Indikatoren ermöglichen es dem Arzt, das Vorhandensein einer Pathologie zu erkennen und die notwendige Therapie vorzuschreiben. Es ist keine Selbstmedikation erforderlich, da schwangeren Frauen je nach Ursache der Abweichung verschiedene Medikamente verschrieben werden können, um die Diurese zu normalisieren.

Die Messung der täglichen Diurese während der Schwangerschaft ist nicht obligatorisch. Sie wird bei Verdacht auf ein inneres Ödem oder das Risiko einer Präeklampsie durchgeführt.

Diuresis bei Kindern

Wie viel Urin bei Kindern ausgeschieden werden soll, hängt vom Alter ab.

Aufgrund der geringen Flüssigkeitsmenge ist die Menge bei Neugeborenen unbedeutend und kann zwischen 0 und 60 ml variieren.

Es wird angenommen, dass Polyurie bei Neugeborenen dieses Volumen 1,5-2-fach übersteigt. Es sollte jedoch bedacht werden, dass die Menge des ausgeschiedenen Urins bei Frühgeborenen und künstlichen Tieren zunehmen kann.

Wenn das Baby wächst, nimmt die tägliche Diurese zu.

Berechnen Sie es nach der Formel: 600 + 100 × (p-1), wobei p das Alter des Kindes ist.

Verletzungen der Diurese

Je nachdem, wie viel Urin pro Tag ausgeschieden wird, werden diuretische Pathologien unterschieden, z.

  1. Polyuria Bei einer solchen Abweichung von der Norm beträgt das Urinvolumen mindestens 3 Liter. Aufgrund einer Verletzung der Synthese des antidiuretischen Hormons kann viel Urin freigesetzt werden. Polyurie kann auf Herzerkrankungen, Stoffwechselstörungen, endokrine Pathologien wie Diabetes, Conn-Syndrom hinweisen. Dieser Zustand ist charakteristisch für Nierenversagen. Es kann vorkommen, wenn ein Patient eine Nierenerkrankung wie Pyelonephritis oder Nephrosklerose hat. Bei der Ernennung von Diuretika wird eine große Menge Urin ausgeschieden.
  2. Oliguria Es wird gesagt, dass, wenn das Volumen des ausgeschiedenen Urins maximal 500 ml beträgt. Anurie ist eine pathologische Erkrankung, wenn die tägliche Diurese bei einem Erwachsenen auf 50 ml reduziert wird. Die Ursachen für Verstöße gegen den Harnabfluss sind vielfältig. Die Abnahme des Urinvolumens bei gesunden Menschen kann auf hohe Lufttemperatur, Dehydratation aufgrund von Durchfall und Erbrechen zurückzuführen sein. Das Auftreten von Oligurie und Anurie ist bei vielen Pathologien ein ungünstiges prognostisches Zeichen. Sie werden mit einem starken Druckabfall beobachtet, einer Abnahme der Masse des zirkulierenden Blutes. Sie können durch starken Blutverlust, unablässiges Erbrechen, starken Durchfall, Schock ausgelöst werden. Akutes Nierenversagen, Nephritis, massive Zerstörung der roten Blutkörperchen, Niereninfektionen bakterieller Ätiologie können auch von Oligurie begleitet sein.
  3. Pollakiurie. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem tagsüber häufig Wasserlassen stattfindet (nicht zu verwechseln mit Nykturie, wenn es nachts beschleunigt wird), die tägliche Diurese jedoch normal bleibt, nur das Urinvolumen nimmt während eines Wasserlassens ab. Pollakiurie kann in verschiedenen Zuständen auftreten, beispielsweise bei psychoemotionaler Erregung, Hypothermie, Zystitis, Nierenerkrankung.

Es ist wichtig, nicht nur das Volumen der täglichen Diurese, sondern auch die Zusammensetzung des Urins zu schätzen. Wenn der Gehalt an osmotischen Substanzen die Norm übersteigt, spricht man von osmotischer Diurese, die sich mit zunehmendem Glukosespiegel, Harnsäure, Bicarbonaten und einer Reihe anderer Substanzen im Körper entwickelt.

Bei der Freisetzung von Urin mit einem geringen Gehalt an osmotisch aktiven Substanzen spricht man von Wasserdiurese, die sich ohne Pathologien entwickeln kann, wenn große Mengen an Flüssigkeit getrunken werden.

Schlussfolgerungen

Wenn man weiß, wie viel Urin normalerweise ausgegeben werden muss, können Abnormalitäten in der Nierenfunktion und eine Reihe anderer Krankheiten festgestellt werden, die nicht ohne Behandlung bleiben können. Andernfalls können sie ernsthafte Gesundheitsprobleme hervorrufen.

Erhöhte Menge an Urin

Ein wichtiger Ort unter den klinischen Manifestationen von Nieren- und Harnwegserkrankungen ist die Bestimmung der täglichen Urinmenge.

Die von einem gesunden Menschen pro Tag ausgeschiedene Urinmenge beträgt 65 bis 75% der erhaltenen Flüssigkeit oder 0,8 bis 1,5 l. Fluktuationen können sehr stark sein und hängen nicht nur von der Flüssigkeitsmenge ab, sondern auch von der Freisetzung von Wasser mit Schweiß, Kot (insbesondere bei Durchfall).

Bei verschiedenen physiologischen und pathologischen Zuständen kann das tägliche Urinvolumen (Diurese) entweder zunehmen oder abnehmen.

Die Zunahme des pro Tag freigesetzten Wasservolumens wird proportional zur Menge der verbrauchten Flüssigkeit zunehmen. Es ist das Wasser, das eine Person viel verbraucht, das die Mineralzusammensetzung des Urins bestimmt.

Was ist Polyurie?

Polyurie ist eine pathologische Zunahme der Urinmenge. In diesem Fall gibt der Patient in der Regel mehr als 2 Liter Urin mit einer geringen relativen Dichte ab (1,002–1,012). Nur bei Diabetes mellitus bleibt die Urindichte bei Polyurie hoch (bis zu 1,030), da Glukose vorhanden ist.

Polyurie geht in der Regel mit Pollakisurie einher, wenn bei jedem Wasserlassen eine große Menge Urin ausgeschieden wird. Bei urologischen Erkrankungen weist Polyurie auf eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Niere hin und ist ein Zeichen chronischen Nierenversagens. Bei chronischer Pyelonephritis, Nierenzysten, Prostataadenom, kompliziert durch chronisches Nierenversagen, trächtiger Nephropathie und nephrotischem Syndrom während des Zeitraums der Konvergenz von Ödemen (spontan oder unter dem Einfluss von Diuretika) wird eine Zunahme des Urins und der Häufigkeit des Wasserlassen beobachtet.

Polyurie ist auch charakteristisch für das zweite (diuretische) Stadium des akuten Nierenversagens, das in diesem Fall ein günstiges prognostisches Zeichen ist. Es kann durch medizinische Diuretika (Hypothiazid, Lasix, Uregid, Mannit) verursacht werden. Es ist extrem selten, dass Polyurie in der Natur reflexartig ist.

Was ist Polydipsie?

Polydipsie - übermäßige Flüssigkeitsaufnahme (mehr als 2-3 Liter pro Tag) als Folge eines pathologisch erhöhten Durstes. Die primäre Form der Polydipsie wird bei Läsionen des Hypothalamus beobachtet. Das lange Bestehen einer solchen Polydipsie kann trotz der Wahrung der Wasserausscheidungsfunktion der Nieren zur Entwicklung von Symptomen einer Wasservergiftung führen. Sekundär - entwickelt sich als Reaktion auf den Verlust einer großen Flüssigkeitsmenge im Urin (Polyurie) oder durch den Gastrointestinaltrakt und die Schweißdrüsen. Durch pathologische Einschlüsse und psychogene Polydipsien, die auf psychische Störungen zurückzuführen sind.

Polydipsie, die als Reaktion auf eine übermäßige Aufnahme von Kochsalz und Dehydratation auftritt, wird als physiologische kompensatorische Reaktion des Körpers angesehen. Gleichzeitig geht die reichliche Flüssigkeitsaufnahme nicht mit einer Zunahme der Diurese einher, und die pro Tag freigesetzte Urinmenge kann geringer sein als die Menge der verbrauchten Flüssigkeit.

Eine einmalige oder kurze Einnahme einer großen Flüssigkeitsmenge führt nicht zu einer ernsthaften Störung des Wassermetabolismus und geht nicht mit Nierenschäden und Urinmenge einher. Gleichzeitig werden kompensatorische Mechanismen aktiviert: Die Sekretion von ADH (Vasopressin) nimmt ab und die Menge an ausgeschiedenem Urin steigt an.

Was ist Opsourie?

Opsouria - späte Abtrennung einer großen Menge an Urin (einen Tag oder mehr) nach reichlicher Flüssigkeitsaufnahme. Es wird am häufigsten bei Herzinsuffizienz beobachtet, kann ein Symptom einer Erkrankung der Leber und der Bauchspeicheldrüse sein.

Reduzierte Urinausgabe

Oligurie wird in der Medizin als seltenes Wasserlassen bezeichnet. Diese Pathologie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das für einige Beschwerden charakteristisch ist. Normalerweise werden mehr als eineinhalb Liter Urin pro Tag aus dem Körper ausgeschieden, bei Oligurie sind es etwa 400 Milliliter. Bei erwachsenen Patienten wird häufig eine solche Abnahme des Ausgangsharns diagnostiziert, da diese Erkrankung bei Kindern als die Norm angesehen wird.

Warum entsteht Oligurie?

Prerenale Pathologie

Seltenes Wasserlassen bei Frauen und Männern verursacht die folgenden Faktoren:

  • Schock durch Hypotonie;
  • Herzversagen;
  • unkontrollierte Diuretika-Therapie;
  • Durchfall mit Erbrechen und Schwitzen.

Ursachen des Nierentyps

Wenn renale Ursachen für seltenes Wasserlassen vorliegen, deutet dies auf eine Verletzung der Nieren hin. Häufig provozieren Sie einen seltenen Drang, solche Pathologien zu leeren:

  • Glomerulonephritis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Nephritis im akuten und chronischen Stadium;
  • systemische Vaskulitis;
  • Nierenverletzung;
  • Thrombose und Embolie;
  • nicht kontrollierte Behandlung mit nephrotoxischen Medikamenten.
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Postrenal

Wenn das Urinvolumen, das aufgrund einer Oligurie dieser Art pro Tag ausgeschieden wird, abnimmt, deutet dies auf folgende Hindernisse hin, die sich im Harntrakt befinden:

  • Blutgerinnsel;
  • Konkretionen;
  • Neoplasmen;
  • Striktur

Manchmal wird Oligurie von Nykturien begleitet, die durch eine größere Anzahl von Wünschen gekennzeichnet werden, die nachts geleert werden müssen, als am Morgen. Polyurie ist ebenfalls möglich (Steigerung der Harnausscheidung).

Falsche Oligurie

Wenn der Patient weniger Urin hat, aber Nierenpathologien ausgeschlossen sind, bezeichnen die Ärzte diesen Zustand als falsche Oligurie. Dieser Zustand kann zu erhöhtem Flüssigkeitsverlust oder unzureichender Aufnahme führen. Gleichzeitig gibt es keine Funktionsstörungen der Nieren, sie sind jedoch möglich, wenn der Patient einen kritischen Flüssigkeitsgehalt verliert, der zu Nekrose oder anderen Nierenerkrankungen führt. Am häufigsten rufen folgende Faktoren falsche Oligurie hervor:

  • Psychogen. Eine Abnahme der Urinmenge aus diesem Grund wird am häufigsten bei Frauen beobachtet, die aufhören, die Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um abzunehmen oder die Schwellung des Gesichts zu entfernen. Diese Art von falscher Oligurie ist schwer zu diagnostizieren, da eine Person oft nicht erkennt, dass sie die Flüssigkeitszufuhr absichtlich verringert.
  • Iatrogen. In dieser Situation sind geringe Mengen an Flüssigkeit im Körper mit den Empfehlungen von Ärzten verbunden. Meistens passiert dies bei Pankreatitis, Schwangerschaftskomplikationen, Nephrose.
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Was sind die Symptome von seltenem Wasserlassen?

Seltenes Wasserlassen bei Männern und Frauen ist das Hauptzeichen von Oligurie und Anurie. Wenn eine Person anfängt, eine geringe Menge an Urin pro Tag zu zeigen, es jedoch keine anderen Anzeichen und keine Beschwerden gibt, besteht kein Grund zur Panik. Das tägliche Urinvolumen ist bei Patienten mit unterschiedlichem Körpergewicht und Alter unterschiedlich.

Wenn die Urinmenge zurückgegangen ist, kann auch übermäßiges Schwitzen dazu beitragen oder dass eine Person wenig trinkt. Darüber hinaus wird in der Hitze aus natürlichen physiologischen Gründen eine verringerte tägliche Harnleistung beobachtet. In der Winterperiode dagegen steigt das Volumen. Wenn jedoch sehr wenig Urin ausgeschieden wird und dieser Zustand nicht länger als 3 Tage verschwindet, ist es wichtig, in ein Krankenhaus zu gehen, in dem der Arzt die erforderliche Diagnose vorschreibt, um mögliche Erkrankungen zu bestätigen oder abzulehnen.

Eine Abnahme der Urinausscheidung oder die Freisetzung in kleinen Portionen geht häufig mit folgenden Symptomen einher:

  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Bauchkrämpfe;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • emetische Triebe (besonders am Morgen);
  • Durchfall;
  • Entwicklung von Schwellungen;
  • Abnahme des Blutdrucks.

Oligurie ist wichtig, nicht mit dem Zustand zu verwechseln, wenn der Urin nur schwer ausgeschieden wird. In einer solchen Situation ist der Harnraum voll, der Abfluss des Urins ist jedoch aufgrund von Problemen mit dem Harn- oder Fortpflanzungssystem gestört. Bei der beschriebenen Pathologie ist die Blase praktisch nicht gefüllt und es besteht kein Wunsch, die Toilette zu besuchen.

Kursmerkmale während der Schwangerschaft

Die Abnahme der Urinmenge bei Frauen, die ein Kind erwarten, ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Druck der Gebärmutter auf die Nieren und die Blase;
  • übermäßige Gewebeaufnahme von Flüssigkeit.

Wenn durch den Druck auf Harnraum und Nieren Harnstörungen beobachtet werden, ist der Harndurchgang sehr schwierig. In der zweiten Situation treten häufig Ödeme auf, die nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich sind. Wenn der Patient anfing, selten und nur schwer einen Urin zu bekommen, sollte er zuerst einen Frauenarzt aufsuchen. Er wird eine Frau untersuchen und gegebenenfalls zum Urologen schicken. Wenn dies nicht erforderlich ist und aus den oben beschriebenen Gründen weniger Urin vorhanden ist, muss der Patient ein spezielles Diätfutter einhalten, das der Arzt installieren wird. Darüber hinaus müssen Sie die verbrauchte Salzmenge kontrollieren. Am Tag ist es erlaubt, nur eine kleine Menge zu essen, um keinen Durst zu verursachen und die Schwellung zu reduzieren.

Pathologie bei Kindern

Ärzte sagen, dass das Neugeborene oft an Oligurie leidet. In vielen Fällen ist der Zustand physiologisch und wird in den ersten Lebensmonaten vorübergehen. Wenn das Kind jedoch in 3 Jahren selten uriniert, sollte dies die Eltern alarmieren. Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, wenn zusätzliche Symptome auftreten:

  • Ändern der Farbe des Urins;
  • das Vorhandensein von Flocken oder Blut;
  • Trübung des Urins.
Eltern sollten die Flüssigkeitsmenge kontrollieren, die sie trinken.

Es ist notwendig, nicht nur die Veränderungen der Urinindikatoren, sondern auch die Art und Weise des Trinkens eines Kindes zu überwachen. Dies gilt insbesondere für Situationen, in denen die Eltern ein Baby haben, das immer noch nicht in der Lage ist, unabhängig von Durst zu sprechen. Wenn er zu wenig Wasser bekommt und häufig Magenverstimmung hat oder an Muttermilch fehlt, kann es bei einem Kind zu einem seltenen Wasserlassen kommen, was manchmal nicht nur zu einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit führt, sondern sogar tödlich sein kann.

Wie kann man Oligurie diagnostizieren?

Wenn ein erwachsener Patient seltenes oder häufiges Wasserlassen hat oder das Kind etwas Wasser lässt, ist es wichtig, den Besuch einer medizinischen Einrichtung nicht zu verschieben. Zur Definition der Pathologie wird eine Person zu Labortests geschickt, von denen die allgemeine Untersuchung des Urins die Hauptuntersuchung ist. Dann muss er sich einer Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren unterziehen. Manchmal greifen sie auf die Magnetresonanztomographie zurück. Wenn die Ergebnisse dieser Tests nicht ausreichen, führen Sie stündliche Beobachtungen des Patienten durch. Wenn in 60 Minuten weniger als 50 Milliliter Urin austreten, ist dies eines der Hauptsymptome, die auf Oligurie hindeuten.

Pathologische Behandlung

Wenn das Volumen des ausgeschiedenen Harns zu sinken begann, zielt die Therapie dieses Zustands darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die die Pathologie verursacht haben. Darüber hinaus werden Maßnahmen ergriffen, um die Durchblutungsstörung wiederherzustellen und den Wasserhaushalt zu korrigieren. Die Medikamente werden in Abhängigkeit von den Erkrankungen ausgewählt, bei denen die Entfernung des Urins verletzt wird. Wenn zum Beispiel die Pyelonephritis die Ursache der Oligurie wurde, müsste der Patient nicht nur die Medikamente einnehmen, sondern auch die vom Arzt verordnete spezielle Diätkost einhalten. Wenn Nierensteine ​​oder bösartige Tumoren die Ursache für ein reduziertes Wasserlassen sind, greifen sie meist zu einer chirurgischen Behandlung.

Durch die Konsultation eines Arztes kann der Patient eine angemessene Behandlung erhalten.

Ärzte weisen die Patienten darauf hin, dass die Selbstbehandlung von Oligurie streng verboten ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Diuretika nur bei prerenaler Oligurie oder Anurie zulässig sind. Darüber hinaus verändern alle Diuretika das Krankheitsbild des Harns, was die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen kann. Bei der Verringerung der Harnabgabe ist es wichtig, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden, da nur ein Arzt, der das Gesamtbild der Krankheit und die individuellen Merkmale des Patienten kennt, ein Arzneimittel verschreiben kann, das für jeden einzelnen Patienten am vorteilhaftesten und harmlosesten ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Als wichtigste Maßnahme zur Verhinderung von Oligurie betrachten Ärzte die Überwachung der Menge der verbrauchten Flüssigkeit und des ausgeschiedenen Urins. Darüber hinaus müssen Sie die Urinindikatoren überwachen, zu denen Geruch, Farbe, Klarheit und Konsistenz gehören. Darüber hinaus ist es wichtig, Infektions- und Entzündungskrankheiten rechtzeitig zu behandeln und die Hygienevorschriften einzuhalten. Verwenden Sie keine Medikamente ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Es ist besser, schlechte Gewohnheiten, einschließlich Alkohol- und Tabakmissbrauch, aufzugeben. Empfehlen Sie keinen Arzt und reduzieren Sie unabhängig die Flüssigkeitszufuhr.