Stuhlinkontinenz

Potenz

Stuhlinkontinenz ist ein Verlust der Kontrolle über den Prozess des Stuhlgangs, der durch verschiedene Störungen und Verletzungen verursacht wird.

Ursachen der Stuhlinkontinenz

Die Hauptursache für Stuhlinkontinenz ist eine Beeinträchtigung der Funktion der Muskelpulpe und die Unfähigkeit, den Inhalt im Dickdarm zu halten.

Die Verschlussvorrichtung muss den Inhalt des Darms behalten, der flüssig, fest und gasförmig ist. Durch die Interaktion des Rezeptorapparates und des Analkanals, die mit Hilfe von Nervenenden, dem Rückenmark und dem Muskelapparat durchgeführt wird, bleiben die Fäkalien im Rektum zurück.

Die Hauptursachen für Stuhlinkontinenz haben unterschiedliche Ursachen und können sowohl angeborene als auch erworbene Pathologien sein. Diese Gründe umfassen:

  • anatomische Pathologien, einschließlich Fehlbildungen des Analapparates, Rektumdefekten und Vorhandensein von Fisteln im After;
  • Organische Verletzungen nach der Geburt, Hirnschäden;
  • psychische Störungen, einschließlich Neurose, Hysterie, Psychose, Schizophrenie usw.;
  • das Vorhandensein von schweren Krankheiten und Komplikationen (Demenz, Epilepsie, manisches Syndrom usw.);
  • traumatische Verletzungen des Verriegelungsapparats, einschließlich operativer Traumata, Haushaltsverletzungen und Stürze, Rektalrupturen;
  • akute Infektionskrankheiten, die Durchfall und Blockade im Stuhl verursachen;
  • neurologische Störungen, die durch Diabetes mellitus, Beckenverletzungen, Tumoren des Anus usw. verursacht werden

Arten von Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich in der Ätiologie und Art der Analinkontinenz. Folgende Arten von Inkontinenz können unterschieden werden:

  • regelmäßige Ausscheidung von Kot ohne Stuhlgang;
  • Stuhlinkontinenz beim Drängen zum Stuhlgang;
  • partielle Stuhlinkontinenz während des Trainings, Husten, Niesen usw.;
  • Altersinkontinenz von Fäzes unter dem Einfluss degenerativer Prozesse im Körper.

Stuhlinkontinenz bei Säuglingen ist ein normaler Zustand, bei dem das Kind immer noch nicht die Fähigkeit besitzt, Stuhlgang und Gase zu hemmen. Wenn die Stuhlinkontinenz bei Kindern bis zu 3 Jahre dauert, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden, da Verletzungen und Pathologien festgestellt werden können.

Die Inkontinenz von Fäkalien bei Erwachsenen hängt in der Regel mit dem Vorhandensein von Nerven- und Reflexpathologie zusammen. Bei Patienten kann es zu einem Analversagen kommen, das durch eine Verletzung des äußeren Schließmuskels und eine pathologische Inkontinenz des Inhalts des gefüllten Rektums verursacht wird.

Bei Störungen der Innervation tritt Stuhlinkontinenz bei Erwachsenen in dem Moment auf, in dem das Bewusstsein ausgeschaltet ist, dh während des Schlafes, bei Ohnmacht und in Stresssituationen.

Rezeptor-Harninkontinenz bei älteren Menschen wird in Abwesenheit eines Defekts beobachtet, der durch Läsionen des distalen Rektums und des zentralen Nervensystems verursacht wird. Ältere Stuhlinkontinenz wird normalerweise nach einer Beeinträchtigung der motorischen Koordination, psychischen Anomalien und degenerativen Prozessen beobachtet.

Um die bestmögliche Behandlung vorzuschreiben, ist es notwendig, die Art der Stuhlinkontinenz - angeboren, postpartal, traumatisch und funktionell - genau zu bestimmen.

Bei Frauen kann Stuhlinkontinenz durch eine Schädigung des Analsphinkters nach der Geburt verursacht werden. Als Folge von Erkrankungen nach der Geburt wird das Perineum gerissen, und es kommt zu weiteren Ausfällen, die zur Entwicklung einer Anodysfunktion führen.

Diagnose der Krankheit

Um die genaue Diagnose und die korrekte Art der Inkontinenz festzustellen, schreibt der Arzt von Kala diagnostische Tests vor und untersucht auch das Vorhandensein von anatomischen, neurologischen und traumatischen Erkrankungen des Analapparates.

Der Therapeut und der Proktologe schreiben eine Untersuchung der Empfindlichkeit des Anus vor, der Sigmoidoskopie, der Ultraschall- und der Magnetresonanztomographie.

Inkontinenzbehandlung

Der erste Schritt bei der Behandlung der Stuhlinkontinenz besteht darin, einen normalen Stuhlgang und eine normale Funktionsweise des Gastrointestinaltrakts herzustellen. Dem Patienten wird nicht nur die richtige Diät verordnet, sondern auch die Ernährung mit der Korrektur der Diät, ihrer Bestandteile und der Menge reguliert.

Nach der Normalisierung der Verdauung werden Medikamente verschrieben, die den Stuhlgang unterbrechen, einschließlich Furazolidon und Imodium.

Die wirksamste Behandlung von Stuhlinkontinenz besteht in der Ernennung von speziellem Training und Übungen zur Stärkung der Analmuskeln. Das Übungsprogramm ermöglicht es Ihnen, den Schließmuskel zu trainieren und die normale Funktion des Analapparats wiederherzustellen.

Bei schweren Schäden an After und Rektum ist ein operativer Eingriff vorgeschrieben. Eine Kolostomie ist eine Operation, bei der Darm und Bauchwand operativ miteinander verbunden werden. Die anale Passage ist vollständig vernäht, und nach der Operation kann der Patient nur in einer speziellen, auswechselbaren Tasche defeciert werden, die mit der Bauchdecke verbunden ist. Diese Operation wird nur in extremen schweren Fällen durchgeführt.

Die konservative Behandlung von Stuhlinkontinenz umfasst medizinische Therapie, elektrische Stimulation und therapeutische Übungen. Die elektrische Stimulation des Perineums und der Pulpa zielt darauf ab, die kontraktile Funktion der Anusmuskeln zu verbessern, die Obturatorfähigkeit des Rektums wiederherzustellen und den Anus zu stärken. Die Medikamente in der Zusammensetzung der Haupttherapie werden die Nervenerregbarkeit in den Synapsen verbessern und den Zustand des Muskelgewebes normalisieren. Die Medikamente werden abhängig von den diagnostischen Indikationen und dem Zustand des Patienten, der Art der Stuhlinkontinenz und dem Stadium der Erkrankung verschrieben.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine kombinierte Behandlung der Stuhlinkontinenz, bei der die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden und die Wiederherstellung des Rektums durchgeführt werden.

Als zusätzliche Therapie kann ein Verlauf von Wasser- und Biofidbek-Verfahren vorgeschrieben werden, der darauf abzielt, die Anusmuskeln mit Hilfe eines speziellen Geräts und eines Diagnosemonitors zu trainieren.

Stuhlinkontinenz: Ursachen und Behandlung

Normalerweise können die Muskeln des Anus den gasförmigen Inhalt des Darms und die Stuhlmassen verschiedener Konsistenzen während körperlicher Aktivität, Veränderung der Körperposition, Husten und Niesen im richtigen Moment halten. Die Abwesenheit oder der Verlust der Fähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren (Ausscheidung von Kot), wird als Enopresis bezeichnet. Pathologie kann angeboren oder erworben sein. Bei Frauen häufiger diagnostiziert. Bei älteren Menschen wird Stuhlinkontinenz normalerweise mit Harninkontinenz kombiniert.

Das Prinzip der Defäkation

Unterdrücken Sie den Drang, die Menschen im Alter von etwa 2 Jahren zu kotieren. Die Darmentleerung wird vom ZNS gesteuert.

Im Bereich des Afteres haben die Stuhlmassen meistens bereits die notwendige Dichte und das erforderliche Volumen (im Durchschnitt 200 ml). Die Muskeln des Schließmuskels halten den Zahnstein, sodass der Stuhlgang genau zum gewünschten Zeitpunkt ausgeführt werden kann.

Die Muskeln der Bauchhöhle und des Beckenbodens sind ebenfalls an dem Prozess der Defäkation beteiligt.

Arten

Encopresis ist von unterschiedlicher Schwere.

Es gibt 3 Unregelmäßigkeiten bei der Defäkationsakte:

  • Schwierigkeiten beim Halten von Gas;
  • Inkontinenz von verdünntem Kot und Gas;
  • die Unfähigkeit, die Entleerung jeglicher Konsistenz zu kontrollieren.

Beim Auftauchen der ersten Schwierigkeiten ist es notwendig, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Krankheitssymptom

Die Ursachen für Probleme bei der Durchführung der Defäkationsakte können angeboren sein, als Komplikationen von Krankheiten auftreten oder als Folge von Verletzungen (Gehirn, Anus) auftreten.

Im ersten Fall tritt eine Pathologie auf, wenn:

  • Fehlbildung des Analkanals;
  • Verletzung der Entwicklung des Gehirns, des Rückenmarks.

Als Symptom einer Erkrankung äußert sich die Encopresis in Verstopfung, Rektumkarzinom, Durchfall, Hämorrhoiden.

Durchfall

Spärliche Kotmassen gelangen rasch in das Rektum. Sie sind schwieriger zurückzuhalten als die geformten Steine, daher ist die Enkredikation eine häufige Ergänzung der Erkrankung.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden, die um den Analbereich entstanden sind, erschweren die Obturatorfunktion des Sphicter. Durch den After tritt ein Teil der Stuhlmassen aus.

Verstopfung

Im Rektum wird eine bestimmte Menge an Konkrementen mit erhöhter Härte gesammelt. In der Konsistenz flüssiger, sammeln sich die Fäkalien hinter den verdichteten Formationen und passieren diese.

Rektalkrebs

In den späten Stadien des malignen Prozesses bei Männern und Frauen ist die Stuhlinkontinenz eines der Symptome. Kot kann dunkel werden (durch Zumischung von Blut). Das Entleerungsverfahren wird schmerzhaft.

Anormales Funktionieren der Muskeln und Nerven des Analbereichs

Die Pathologie kann eine Folge einer Verletzung des Muskeltonus des Schließmuskels und des Rektums, eines Nervenversagens oder einer Beckenfunktionsstörung sein.

Reduzierter Muskeltonus des Rektums und des Schließmuskels

Die Schwächung oder Überdehnung der Muskeln des Schließmuskels beeinträchtigt die Fähigkeit, Stuhlmassen zu halten.

Entzündungsprozesse im Darm, Operationen am After und Strahlentherapie können Narbenbildung im Rektum verursachen. Dies verringert seine Elastizität. Das Rektum dehnt sich schlechter aus und verliert die Kontrolle über den Stuhl, was zu einer Enopresis führt.

Nervenversagen

Wenn die Nervenenden im Sphinkter und im Rektum nicht richtig funktionieren, ziehen sich die Muskeln nicht zusammen und entspannen sich bei Bedarf, und die Person spürt nicht mehr den Drang, den Darm zu leeren.

Diese Erkrankung kann auf die Angewohnheit zurückzuführen sein, nicht auf den Stuhlgang zu achten, sowie auf bestimmte Krankheiten (Multiple Sklerose, Diabetes mellitus).

Beckenfunktionsstörung

Die Störung der Muskeln, Bänder oder Nerven des Beckenbodens ist ein Faktor, der die Stuhlinkontinenz verursacht.

Manchmal wird die Geburt, die Vergangenheit mit Verletzungen der Gebärmutter, der Blase, zu einem provokativen Encopresis-Faktor. Dysfunktion beginnt sofort oder nach Jahren zu stören.

Die Manifestation neurologischer Erkrankungen

Die Inkontinenz von Stuhlmassen kann eines der Symptome von neurologischen Erkrankungen sein: manisch-depressives oder katonisches Syndrom, Schizophrenie, Psychose. In diesem Fall wird eine Funktionsänderung des Zentralnervensystems zur Ursache der Störung.

Die altersbedingte Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen ist häufig mit altersbedingten Störungen des Nervensystems verbunden.

Diagnose

Dysfunktion wird auf der Grundlage von Symptomen, Durchführung diagnostischer Studien festgestellt.

Der Fachmann kann die Implementierung von empfehlen:

  • defekografiya - Röntgenuntersuchung, die Aufschluss über die Möglichkeit des Rektums, seine Funktionen auszuführen;
  • anorektale Manometrie - zur Untersuchung des Drucks, der Reaktion auf Nervensignale und der Funktion der Sphinktermuskeln sowie zur Überprüfung der Anfälligkeit des Rektums;
  • Magnetresonanztomographie - ausgewählt, um Bilder der Muskeln des Schließmuskels zu erhalten;
  • transrektaler Ultraschall - um den Zustand der Muskeln des Afteres und des Rektums zu untersuchen;
  • Sigmoidoskopie - Untersuchung des Rektums mit einem speziellen Röhrchen. Hilft bei der Erkennung von entzündlichen Prozessen, Narbenveränderungen, Neoplasmen;
  • Elektromyographie des Beckenbodens und des Rektums - spezifiziert, wie die Nerven, die die Arbeit dieser Muskeln regulieren.

Erst nachdem die Ursache der Enopresis herausgefunden wurde, kann der Spezialist eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Prinzipien der Therapie

Die Basis der Behandlung bildet die Diätkorrektur, die medikamentöse Therapie. Übungen, die die Muskeln des Beckenbodens stärken, können verordnet werden. In einigen Fällen ist nur eine Operation wirksam.

Diätkorrektur

Um Fehlfunktionen zu vermeiden, ist es wichtig, die Art des Stuhls zu normalisieren. Sie müssen 4-5 mal am Tag essen. Teile sollten klein sein.

Es ist notwendig, aus dem Menü auszuschließen:

  • Brot;
  • Pasta;
  • rohes Gemüse und Obst;
  • Getreide (Hirse, Manna, Reis, Gerste);
  • Kaffee;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Zwiebel;
  • Kakao;
  • Schokoladenprodukte;
  • Knoblauch;
  • Konserven;
  • Zitrusfrüchte;
  • Tee;
  • Bananen.

Es ist wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen (bis zu 2 Liter pro Tag).

In der Diät sollte vorhanden sein:

  • schleimige Suppen;
  • gekochtes Gemüse;
  • fermentierte Milchprodukte (Joghurt, Kefir);
  • Trockenfrüchte (getrocknete Aprikosen, Feigen, Pflaumen).

Der Fachmann kann auch Vitamin-Mineral-Komplexe empfehlen, um die Immunität zu verbessern.

Medikamentöse Behandlung

Bei der Behandlung von gastrointestinalen Dysfunktionen soll die Art der Pathologie beseitigt werden.

Am häufigsten korrigiert 2 Optionen für die Verletzung des Stuhlgangs:

  • Durchfall - verschreiben Sie Medikamente, die die Menge an Fäkalien erhöhen (Citrucel, Fayberlax, Metamucil). Es können Mittel für Durchfall verschrieben werden, die den Drang nach Darm leeren und die Peristaltik verlangsamen (Suprilol, Diara, Imodium);
  • Verstopfung - Medikamente, die die Steine ​​weicher machen und ihre Evakuierung beschleunigen. (Natriumpicosulfat, Bisacodyl).

Bei neurologischen Erkrankungen wird die Grunderkrankung behandelt.

Beckenbodenmuskelübungen

Durch spezielle Übungen können die Beckenbodenmuskeln gestärkt werden.

Effektive Übungen werden sein:

  • schnelle Kompression und Entspannung der Beckenmuskulatur - 50-100 mal täglich;
  • Muskelverspannungen wie beim Wasserlassen (Männer) oder Stuhlgang (Frauen) - 20-50 mal täglich.

Gymnastik kann an jeder Körperposition durchgeführt werden. Es ist für andere unsichtbar.

Neuromodulation

Die Neuromodulation (elektrische Stimulation, elektrische Stimulation) wird durch spezielle Elektroden durchgeführt. Sie befinden sich an den Nervenenden des Rektums und des Afteres und werden regelmäßig aktiviert. Die Dauer einer Sitzung beträgt 10-20 Minuten. Die Behandlung dauert 2 Wochen. Eine erneute Bestellung der Neuromodulation ist nach 3 Monaten möglich.

Chirurgische Behandlung

Mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie oder der Enkopsie, die durch Schäden oder anatomische Erkrankungen des Beckenbodens oder den Analsphinkter verursacht wird, wird eine operative Korrektur durchgeführt.

Das kann sein:

  • Sphinkteroplastik (Verbindung verletzter Sphinktermuskeln);
  • Sphinkteroplastik (Normalisierung der Funktionen des Anus);
  • Sphinkterogluteoplastik (Wiederherstellung der Sphinkter unter Verwendung von Gewebe aus dem Muskel des M. gluteus maximus).

Manchmal kann eine Kolostomie erforderlich sein. Die Operation besteht darin, einen Teil des Dickdarms durch ein Loch im Bauchraum zu entfernen und Gase, Stuhl und Schleimkolostomie zu bilden, um ihn zu entfernen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Rezepte der traditionellen Medizin können als Teil einer umfassenden Behandlung der Stuhlinkontinenz verwendet werden.

Wirksame Rezepte sind:

  • Infusion von Calamus-Rhizomen - 20 g getrocknete und zerstoßene Beeren müssen 200 ml kochendes Wasser einfüllen. Es ist notwendig, innerhalb einer Stunde darauf zu bestehen. Trinken Sie 1 TL. nach jeder Mahlzeit;
  • frische Beeren oder Ebereschensaft - 1 TL verwenden. Beeren oder Saft nach den Mahlzeiten dreimal am Tag;
  • Honig - dreimal täglich gibt es 10 g Honig.

Kontraindikationen für eine solche Therapie sind gastrointestinale Erkrankungen im akuten Stadium, allergische Reaktionen.

Empfehlungen zur Pflege des Problembereichs

Ständiger Kontakt der Haut des Analbereichs mit Stuhlmassen kann zu Reizungen führen. Es ist notwendig:

  • Waschen und trocknen Sie den Bereich des Afters nach jedem Enopresis-Fall.
  • Tragen Sie eine Creme auf, die einen Schutzfilm auf der Haut bildet (Relief, Aurobin, Fleming);
  • Verwenden Sie tägliche Pads.
  • auf synthetische, zu enge Unterwäsche sowie Tangaslips verzichten.

Encopresis ist ein Problem, das ein Symptom für ernsthafte Pathologien sein kann. Wenn Sie die Ursache der Stuhlinkontinenz bei Männern und Frauen im diagnostischen Prozess ermitteln, können Sie die beste Behandlungsoption auswählen. Die Therapie kann medizinisch oder chirurgisch sein. Chirurgie wird selten verwendet. Die Beseitigung der Störung normalisiert die Lebensqualität.

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Ihr Hausarzt

Behandlung von Inkontinenz mit Volksmitteln

Experten bezeichnen die Stuhlinkontinenz als "enkoprez". In diesem Fall verliert der Patient die Kontrolle über den Stuhlgang - Kot und Gase aus dem After willkürlich.

Wenn der Kot zusammen mit den Gasen zu Beginn der Erkrankung in geringen Mengen und selten den Darm verlässt, kann dieser Prozess im Laufe der Zeit zu einem völligen Mangel an Kontrolle über den Stuhlgang führen.

Zu den Risikogruppen, die möglicherweise zu Stuhlinkontinenz neigen, gehören:

  • Menschen der älteren Altersgruppe - das sind über 65 Jahre.
  • Von diesen Frauen - der Statistik zufolge - kann jeder Dritte mit diesem Problem konfrontiert werden.
  • Menschen leiden an chronischer Verstopfung.
  • Personen, die periodisch den Gebrauch von Abführmitteln missbrauchen.
  • Menschen, die sich am Darm operiert haben, einschließlich Rektum.
  • Menschen, die an einem beeinträchtigten Gefühl der rektalen Fülle leiden.
  • Emotional instabile Menschen mit häufigem Stress, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Angst vor etwas.
  • Akute oder chronische gynäkologische Erkrankungen sowie komplizierte Geburten, bei denen die Frau an den Muskeln des Analbereichs geschädigt wurde.
  • Stark reduzierter Muskeltonus des Damms.
  • Menschen, die Verletzungen im Analbereich erlitten haben.
  • Menschen, die an distalem Darmkrebs leiden oder sich einer Strahlentherapie unterziehen.
  • Hämorrhoiden, vor allem ihre Endstadien.
  • Rektaler Prolaps
  • Menschen, die an starkem, hartnäckigem Durchfall leiden.
  • Übergewichtige Leute
  • Menschen mit angeborenen Anomalien des Beckenbodens.
  • Menschen, die an der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit leiden, Schlaganfälle, Hirnverletzungen, Multiple Sklerose.
  • Menschen mit Bewusstseinsstörungen

Wie kontrolliert der Darm den Stuhlgang?

Der Akt der Defäkation selbst ist nicht nur eine Folge der Nahrungsaufnahme, sondern ein äußerst komplexer Vorgang, der den ununterbrochenen Betrieb vieler anderer Organe und Systeme erfordert, von denen die meisten von der geistigen Aktivität und dem Willen der Person abhängen.

Meistens ist das Rektum ohne Exkremente, aber gestreckte Stuhlmassen, es gibt ein Signal durch seine eigenen empfindlichen Rezeptoren. Infolgedessen ziehen sich die Muskeln des Sigma und des Rektums unwillkürlich zusammen, was den Ausstoß von Stuhlmassen aus dem Darm auslöst.

Wenn alle notwendigen Bedingungen vorliegen, beginnt die Person mit dem Stuhlgang - der Beckenboden senkt sich ab, während sich der Busen-Rectus-Muskel entspannt und der Anorektalwinkel sich erweitert, und die Schließmuskelentspannung bewirkt, dass die Massen aus dem Darm ausgeschieden und entleert werden.

Symptome einer Stuhlinkontinenz

Oft ist es äußerst schwierig, Stuhlinkontinenz zu diagnostizieren, da Patienten diese Symptome als normale Darmstörung wahrnehmen, weshalb sie nicht lange zum Arzt gehen. Die Stuhlinkontinenz beginnt in der Regel mit Blähungen, mit dem Fortschreiten der Erkrankung wird den Gasen eine kleine Menge Kot hinzugefügt, nach einiger Zeit nimmt sie zu.

Im Allgemeinen betrachten Experten die Stuhlinkontinenz als eines der Symptome einer ernsthafteren Erkrankung, die im Körper auftritt. Das Hauptsymptom der Stuhlinkontinenz ist die unkontrollierte Freisetzung von Fäkalien aus dem Darm. Es gibt verschiedene Arten dieser Bedingung:

  1. Degenerative Prozesse, die im Körper mit dem Alter auftreten, das heißt, Stuhlinkontinenz tritt aufgrund des Alterns auf.
  2. Regelmäßige Ausscheidung von Kot, die ohne Beschwerden im Unterleib und ohne Leerweh nachgeht.
  3. Inkontinenz von Fäzes, die mit einem leichten vorläufigen Drang zum Leeren durchgeht.
  4. Inkontinenz von Fäkalien, die teilweise und unbeständig nur bei körperlichen Übungen auftritt, Husten, Niesen - mit plötzlichen Belastungen des Beckenbodens.

Alte Stuhlinkontinenz

Die Dysfunktion des kortikalen Zentrums der Stuhlgänge spielt bei der Inkontinenz von Kot bei älteren Menschen eine führende Rolle. Das heißt, diese Bedingung ist erfüllt. Darüber hinaus kann die Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen durch Störungen des Rektums verursacht werden, die in der Regel mit einem mangelnden Wunsch nach einem Ausstoß von Stuhlmassen einhergehen.

Bei rektaler Dysfunktion bei älteren Menschen kann die Anzahl der unfreiwilligen Entleerungen fünfmal am Tag betragen. Ein wichtiger Faktor für die Inkontinenz von Fäkalien bei älteren Menschen ist auch der Zustand des zentralen Nervensystems, psychische und psychiatrische Störungen und Degenerationsprozesse.

Meistens werden solche Prozesse tief in Gang gesetzt, weshalb die Therapie dieses Zustands nicht zu positiven Ergebnissen führt. Um diese Erkrankung zu verhindern, müssen jedoch Personen der älteren Altersgruppe von einem Therapeuten und einem Psychiater untersucht werden.

Experten, die den Zustand des Patienten beurteilen und die Ursache der Stuhlinkontinenz herausfinden, werden eine geeignete Therapie sowohl für die zugrunde liegende Erkrankung als auch für die Beseitigung ihrer Folgen vorschreiben.

Stuhlinkontinenz als Symptom anderer Erkrankungen

Wie bereits erwähnt, ist die Stuhlinkontinenz selten eine schwere Erkrankung, häufiger eine Begleiterkrankung, die dem vom Patienten angesprochenen Spezialisten wichtige Aufgaben auferlegt. Die erste von ihnen ist die Diagnose der Krankheit, die Stuhlinkontinenz verursacht hat, die zweite ist die korrekte Behandlung der Krankheit.

In der Arztpraxis werden viele Patienten bei der Erfassung der Anamnese in Verlegenheit gebracht und sprechen einfach nicht über ihr Problem, was es oft schwierig macht, Stuhlinkontinenz zu diagnostizieren und zu behandeln. Daher wird empfohlen, die Umfrage so offen wie möglich mit dem Arzt zu machen, um ihm zu vertrauen.

Die Inkontinenz von Fäkalien kann das Ergebnis der Verwendung bestimmter Medikamente, benigner und bösartiger Tumore und akuter Darmerkrankungen sein.

Stuhlinkontinenz kann auch ein Symptom von rektalem Prolaps, Wirbelsäulenverletzungen und Frakturen, Bandscheibenvorfall oder Pferdeschwanz-Syndrom sein. Bei all diesen Erkrankungen ist eine frühzeitige und genaue Diagnose wichtig, da der Patient solche Zustände nicht kennt.

Ursachen der Stuhlinkontinenz

Die wichtigste und am weitesten verbreitete Ursache für die Inkontinenz von Stuhlmassen kann als Verletzung der äußeren und inneren Ringe des Analsphinkters bezeichnet werden. Häufig handelt es sich hierbei um Schäden und Verletzungen der verschiedenen Ursachen der Beckenbodenmuskulatur - als Folge der Schädigung verlieren sie die Fähigkeit, normale Signale aus dem Darm zu empfangen, wodurch die Kontrolle über ihre Arbeit verloren geht.

Bei Frauen tritt die Stuhlinkontinenz meistens auf einen Elastizitätsverlust der Beckenfasern und geschwächte Muskelschließmuskeln infolge der Geburt auf. Dieser Zustand tritt fast sofort auf, insbesondere wenn die Geburt häufig und durch Verletzungen und Brüche kompliziert war.

Bei Frauen kann Stuhlinkontinenz mit dem Einsetzen der Menopause auftreten, wenn eine Abnahme des Östrogenspiegels in ihrem Körper aufgrund einer hormonellen Einstellung zu einer Abnahme der Elastizität und des Muskeltonus des Beckenbodens führt. Die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln und der Sphinkter kann auch während chirurgischer Eingriffe der Beckenorgane beeinträchtigt werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Sowohl in der traditionellen als auch in der traditionellen Medizin ist das Abnehmen eine der wichtigsten Punkte, die befolgt werden müssen, um einen positiven Effekt der Krankheit zu erzielen. Das ist extrem wichtig. Was würde in der Ernährung von Produkten überwiegen, die Faserkleie und Getreide enthalten.

Salate aus frischem Gemüse unter Zusatz von Sauerrahm oder Butter - Kohl, Rote Beete, Karotte - in die Diät geben. Es ist auch notwendig, frische Früchte und Beeren zu verwenden - Äpfel, Bananen, Kiwi. Um die Darmflora zu normalisieren, sind fermentierte Milchprodukte - Joghurt, Kefir, Ryazhenka - erforderlich. Es wird empfohlen, Milch, insbesondere Vollmilch, während der gesamten Behandlungsdauer von der Ernährung des Patienten auszuschließen.

Auch bei der Behandlung der Stuhlinkontinenz sollten Nudelgerichte von der Ernährung von Grieß- und Reisbrei ausgeschlossen werden. Trockenfrüchte haben ihre Wirksamkeit bei Stuhlinkontinenz seit langem bewiesen, und Sie können sie sowohl frisch als auch zubereitetes Kompott verwenden oder Mischungen (nachdem Sie sie durch ein Fleischwolf geführt haben oder in einem Mixer mahlen) aus verschiedenen Arten von Trockenfrüchten im Verhältnis 1: 1 herstellen getrocknete Aprikosen, Datteln, Pflaumen, Feigen.

Zum Zeitpunkt der Behandlung der Stuhlinkontinenz ist es äußerst wichtig, ruhig zu bleiben. Der Patient sollte vor Stress und vor allen möglichen unangenehmen Situationen geschützt werden, da ein Anstieg des Negativs zu einem willkürlichen Akt des Stuhlgangs führen kann.

Der Arzt muss den Patienten davon überzeugen, dass seine Krankheit vorübergehend ist und der Therapie nachgibt, Vertrauen in eine rasche Genesung schaffen, Mut machen und Ausdauer im Kampf gegen seine Krankheit ankurbeln.

Patienten mit Stuhlinkontinenz werden gezeigt, wie sie die Kamille auskochen lassen. Sie können bei der Apotheke fertig Abholung kaufen, Sie können die Pflanze selbst trocknen. Die Lösung sollte warm sein - mindestens 22 ° C Solche Reinigungs-Einläufe sollten einen Monat lang zweimal täglich durchgeführt werden.

Es ist äußerst effektiv für die Fixierung des Reflexes auf den Stuhlgang. Bei den sogenannten Trainings-Einlässen werden 300-400 ml Kamille-Auskochen in das Rektum injiziert, und der Patient muss diese Flüssigkeit so lange wie möglich halten und dann ausscheiden.

Beim Training auf Inkontinenz schließen Stuhlgänge auch Übungen mit einem Gummischlauch ein, um die Muskeln des Beckenbodens und des Schließmuskels zu stärken. Das Rohr sollte nicht länger als 5 cm und 1 cm Durchmesser sein. Wenn er es in das Rektum legt, sollte der Patient Druck- und Entrollbewegungen ausführen, einige Zeit damit verbringen, sich regelmäßig zu komprimieren, und dann mit Willensanstrengung.

Die Stuhlinkontinenz wird häufig mit Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms sowie der Leber und ihrer Kanäle kombiniert. Reduzierte Gallensekretion und Vergiftung mit Stoffwechselprodukten können von Stuhlinkontinenz begleitet werden. Für diese Patienten ist eine Therapie erforderlich, um die Sekretion und Sekretion von Gallehonig nach einer Mahlzeit, eine Tinktur aus Kalamuswurzeln, Saft und Früchte von Vogelbeeren zu erhöhen.

Tipps für Inkontinenz

Stuhlinkontinenz stört die Lebensqualität der Patienten dramatisch - neben Peinlichkeit und Angst vor ihrem Zustand erleben Patienten ihr soziales Leben. Personen mit diesem Problem können die folgenden praktischen Tipps gegeben werden:

  1. Wenn Sie das Haus auf unbestimmte Zeit verlassen, sollten Sie eine Tasche mit sauberer Wäsche und Hygieneartikeln - nassen Wischtüchern, Handtüchern und Toilettenpapier - mitnehmen.
  2. An dem Ort, an dem Sie bald besser eine Toilette finden werden.
  3. Bevor Sie das Haus verlassen, besuchen Sie auch die Toilette.
  4. Wenn Defäkationen häufig auftreten, sollten Sie Einwegunterwäsche in den Kleiderschrank legen.
  5. Die Verwendung spezieller Werkzeuge, die den Exkrementgeruch reduzieren.

Prognose für Stuhlinkontinenz

Wenn die Stuhlinkontinenz bei Erwachsenen die primäre Erkrankung ist und keine Komplikation einer akuten Erkrankung mit frühzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung sowie psychischer Unterstützung durch den Arzt und die Angehörigen, erholen sich die Patienten nach einiger Zeit.

Wenn Stuhlinkontinenz eine Folge von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen, Wirbelsäulenverletzungen und Frakturen ist, ist dies ein bösartiger Tumor - die Prognose ist äußerst ungünstig.

Prävention von Stuhlinkontinenz

Die prophylaktischen Maßnahmen zur Stuhlinkontinenz bei Patienten umfassen:

  1. Obligatorische Rücksprache mit einem Spezialisten für alle Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere der distalen Bereiche - des Sigma und des Rektums.
  2. Dulden Sie nicht, dh entleeren Sie Ihren Darm unmittelbar nach dem Drang.
  3. Üben Sie in Ihrem Sexualleben keine analen Verbindungen.
  4. Trainieren Sie Ihren Schließmuskel, indem Sie seine Muskeln drücken und entspannen, um sie in Form zu halten.

Stuhlinkontinenz: bei Frauen und Männern, bei älteren Menschen, die Grundprinzipien der Behandlung

Gepostet von: admin in Traditionelle Medizin 25.11.2017 0 257 Ansichten

Stuhlinkontinenz bei Frauen und Männern

Ein Problem wie Stuhlinkontinenz ist häufiger für kleine Kinder charakteristisch, da sie aufgrund ihres Alters ihre Bedürfnisse nicht kontrollieren können. Dies kann jedoch bei einem Erwachsenen passieren. In einer solchen Situation ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Die Essenz der Krankheit Enopresis

Die Ursachen eines solchen Problems können sehr ernst sein. Unter solchen Bedingungen zu sein, ist gleichzeitig ein körperliches und psychologisches Unbehagen.

Inkontinenzkot oder eine anderweitige Enopresis können unterschiedlich stark sein.

Ärzte teilen dieses Problem in drei Stufen auf:

  • 1 Grad - Unmöglichkeit, Gase zu halten;
  • Grad 2 - Inkontinenz von Gasen, flüssigen Stuhlmassen;
  • Grad 3 - Unfähigkeit, den flüssigen und festen Zustand von Kot zu behalten.

Ärzte unterscheiden 4 Arten unfreiwilligen Hockers:

  1. Regelmäßiges Auftreten von Kot ohne entsprechende Aufforderung.
  2. Unfähigkeit, Fäkalmassen in Gegenwart von Drang zu halten.
  3. Die Unfähigkeit, Kot beim Husten, bei körperlicher Aktivität oder beim Niesen teilweise zu behalten.
  4. Altersbedingte Inkontinenz.

Was sind die Ursachen des pathologischen Zustands?

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind unterschiedlich. Sie können als Defekte bereits bei der Geburt erworben und im Laufe der Zeit erworben werden.

  1. Anatomische Pathologien:
    • Probleme mit dem Rektum (zum Beispiel eine Erkrankung nach einem chirurgischen Eingriff bei einem Tumor oder Hämorrhoiden);
    • Analdefekt.
  2. Verstöße gegen den psychologischen Plan:
    • Panik;
    • Neurose;
    • Schizophrenie;
    • Psychose;
    • Hysteriker
  3. Verletzungen, die nach dem Geburtsvorgang oder während einer Hirnverletzung erlitten wurden.
  4. Durchfall durch akute Infektionsinfektion.
  5. Verletzungen der Rektumverriegelungsvorrichtung.
  6. Neurologische Anomalien durch Beckenschädigung, Anus-Tumoren, Diabetes mellitus.
  7. Alkoholabhängigkeit.

Es sollte gesagt werden, dass Alkoholismus eine sehr häufige Ursache für Stuhlinkontinenz bei Männern ist und die Behandlung in diesem Fall die Beseitigung der Alkoholabhängigkeit ist.

Die Ursachen dieses Problems können auch einen ganz anderen Ursprung haben.

Zum Beispiel aufgrund schwerwiegender Krankheiten wie:

  • manisch-depressives Syndrom;
  • Epilepsie;
  • psychische Instabilität;
  • kathonisches Syndrom;
  • Demenz

Manchmal treten nach der Geburt Anzeichen einer Enopresis auf. Im Allgemeinen können absolut alle Schäden am Analapparat zu einem solchen Ereignis führen.

Wenn Sie zumindest einige Anzeichen für das Auftreten dieser Krankheit feststellen, auch die kleinsten, sollten Sie sofort einen Neurologen, einen Proktologen, um Hilfe bitten.

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Das Auftreten der Krankheit bei Erwachsenen

Einmal wurde davon ausgegangen, dass dies ein Problem für ältere Menschen ist, aber eine solche Erkrankung wie die Encopresis wird leider jedes Jahr jünger.

Abgaben, die eine Schädigung des Darms oder des Beckens auslösen können, sind eine häufige Ursache für Stuhlinkontinenz bei Frauen, und die Behandlung sollte in diesem Fall umfassend sein.

Eine weitere häufige Ursache ist der Verlust der Kontrolle über den Defäkationsprozess aufgrund einer Fehlfunktion des äußeren Schließmuskels und auch Analversagen. Chronische Krankheiten, Erkrankungen des Nervensystems können zu solchen Folgen führen.

  • Im Schlaf;
  • Ohnmacht
  • unter Stress;
  • mit anderen unkontrollierbaren Prozessen des Bewusstseinsverlusts.

Im Gegensatz zu kleinen Kindern verursacht dies für Erwachsene eine Menge Unannehmlichkeiten, und das Gefühl der Behaglichkeit wird sofort verschwinden.

Enkoprez bei der älteren Generation

Menschen im Zeitalter der Encopresis haben ein sehr populäres Problem. Dies geschieht während der falschen Tätigkeit des für den Defäkationsprozess zuständigen kortikalen Zentrums.

Bei älteren Menschen handelt es sich nicht um ein angeborenes Problem, sondern um das Alter, also um eine erworbene Krankheit. Ärzte können oft sehen, dass der Rezeptor nicht in der Lage ist, Fäkalien zu halten, wenn der Drang, den Darm zu leeren, nicht vorhanden ist.

Da der Grund im psychischen Zustand einer Person versteckt sein kann, wird die Behandlung mit Medikamenten verschrieben und zusätzlich wird eine Konsultation mit einem Psychotherapeuten verordnet.

Manchmal kommt es vor, dass die Ergebnisse lange Zeit keine positive Dynamik bringen, weil die Krankheit bereits sehr schwerwiegend ist.

Probleme nach der Geburt

Geburt führt zu schwerwiegenden Folgen. Verletzungen können sowohl durch natürliche Geburt als auch durch Kaiserschnitt erlangt werden.

Probleme mit dem Analsphinkter treten häufig nach einer Vakuumextraktion des Fötus oder als Folge der Auferlegung einer geburtshilflichen Zange auf. Perineotomie verursacht auch die Unfähigkeit, Stuhlmassen zu halten.

Der Hormonspiegel sinkt mit dem Alter, wodurch das Muskelgewebe seine Eigenschaften und Elastizität verliert, wodurch der Schließmuskel anfälliger wird. Übergewicht und chronische Krankheiten können auch während der Schwangerschaft und während der Wehen Krankheit auslösen.

Nach sechs Monaten schaffen es viele Frauen, ihre Gesundheit in Ordnung zu bringen. Aber es gibt diejenigen, die ein solches Problem nicht sehr lange aufgibt.

Die Grundprinzipien der Behandlung

  1. Das allererste, was Sie brauchen, um den dauerhaften Defäkationsmodus wiederherzustellen. Hier hilft eine Diät mit einem hohen Anteil an Pflanzenfasern. Außerdem müssen Sie Drogen wie Imodium trinken.
  2. Sie müssen anfangen, den Schließmuskel zu trainieren. Dies wird dazu beitragen, zukünftige Rückfälle zu vermeiden. Auto-Training wird helfen, die Empfindlichkeit des Darms für das Vorhandensein von Kot auf das gewünschte Niveau zu erhöhen. Diese Methoden helfen in 70 Prozent der Fälle.
  3. Wenn die oben genannten Methoden keine Ergebnisse bringen, müssen Sie auf eine Operation zurückgreifen. In seltenen Fällen muss der Patient eine Kolostomie durchführen. Mit seiner Hilfe schafft der Patient einen direkten Weg zwischen der Bauchraumwand und dem Dickdarm. Hier muss nur der After geschlossen werden und der Stuhlgang erfolgt in einem speziell angebundenen Gefäß, das nahe der Bauchdecke befestigt ist.
  4. Ein rechtzeitiger Klinikbesuch kann Ihnen viele Probleme vorenthalten. Alles kann in kurzer Zeit behoben werden, es sei denn, Sie lassen natürlich nicht alles in den Zufall. Scheuen Sie sich nicht, die kompetenten Spezialisten zu kontaktieren, die Ihnen sicherlich helfen werden.
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Prävention von Stuhlinkontinenz

Die Entwicklung dieser Krankheit kann verhindert werden, es genügt, ein paar einfache Regeln zu befolgen und einige Empfehlungen zu befolgen:

  • Es ist wichtig, dass die Krankheiten proktologisch untersucht und behandelt werden.
  • Vermeiden Sie sexuellen Kontakt über den After.
  • Nicht tolerieren, wenn gewünscht, Defäkation.
  • Es ist ratsam, die Muskeln des Anus zu trainieren. Es ist ausreichend, um die Muskeln an einem für Sie geeigneten Ort zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt zu drücken und zu entspannen.

Es gibt auch eine Reihe üblicher Übungen, die die Entwicklung aller Muskeln implizieren.

Konsultieren Sie auch bei kleinsten Anzeichen einen Arzt, vernachlässigen Sie Ihre Angehörigen oder Ihre Gesundheit nicht.

Medizinische Methoden zur Behandlung der Enopresis

Inkontinenz Kot, in der Medizin heißt Enopresis. Sehr häufig tritt es vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf. Um eine wirksame medizinische Behandlung durchführen zu können, ist es daher notwendig, eine umfassende Diagnose durchzuführen und alle mit der Gesundheit verbundenen Probleme zu identifizieren. Abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen können medizinische Behandlungen folgende Ursachen haben:

  • chirurgischer Eingriff;
  • konservative Methoden.

Die langjährige Operation zeigt zufriedenstellende Ergebnisse. Eine Operation kann in einer Situation verordnet werden, in der ein unfreiwilliger Stuhlgang durch eine Verletzung oder einen Schließmuskeldefekt verursacht wird. Fachleute beziehen dieses Verfahren auf die Kategorie Kunststoff.

In Anbetracht der Schädigung des Schließmuskels und der Länge des defekten Bereichs werden die Operationen in Typen unterteilt.

  1. Eine Sphinkteroplastik ist eine Operation, die durchgeführt wird, wenn nicht mehr als ein Viertel des Sphinkterumfangs betroffen ist.
  2. Eine Sphinkteroglutoplastik ist ein Verfahren, das für große Schadensmengen erforderlich ist. Während der Operation wird Material aus dem Muskel des Gesäßmuskels verwendet, um die Funktion des Schließmuskels wiederherzustellen.
  3. Operation Tirsha. Dies impliziert die Verwendung von Kunststoffen oder Silberdraht. In der modernen Medizin fast nie verwendet.
  4. Operation Faerman Für seine Umsetzung wird materieller Muskel des Oberschenkels angewendet. Diese Vorgehensweise wirkt sich kurz positiv aus.
  5. In den Fällen, in denen Inkontinenzprobleme nicht mit einer mechanischen Beeinträchtigung zusammenhängen, wird eine poststationäre Rekonstruktion durchgeführt.

Neben dem chirurgischen Eingriff, um das Problem der Stuhlinkontinenz zu beseitigen, bewährte Medikamente. Sie werden am häufigsten bei Funktionsstörungen des Verdauungssystems eingesetzt. Dies können Durchfall sein, häufiger unformierter Stuhl, eine Kombination aus Inkontinenz und Verstopfung.

Alle Medikamente sind in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Aufgabe besteht darin, die Anzeichen der zugrunde liegenden Krankheit zu beseitigen. Der Zweck der zweiten Gruppe ist die Wirkung auf den Muskeltonus im Damm und Sphinkter. Strykhin-Pillen, subkutane Injektionen von Prozerin, ATP-Vitamine, Gruppe B zeigten eine hohe Wirksamkeit.Die Verwendung von Beruhigungsmitteln wird für eine erhöhte Muskelerregbarkeit empfohlen.

Rezepte der traditionellen Medizin

In der Diagnostik der Enkope-Resektion wird empfohlen, neben den Medikamenten die Methoden der traditionellen Medizin zu verwenden. Sie zielen darauf ab, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und die Normalisierung des Körpers zu verbessern.

Für eine effektive Behandlung ist es notwendig, die Ernährung zu normalisieren und die Situationen zu minimieren, die zu nervöser Erregung führen. Optimal - friedliche Atmosphäre, vollkommene Ruhe.

Mindestens einen Monat lang sollten Sie jeden Tag einen Einlauf aus einer Abkochung von Kamillenblüten setzen. Für den Eingriff benötigen Sie 400 ml der fertigen Bouillon, um in das Rektum einzudringen. Danach sollten Sie mit ihm nach innen gehen. Das Verfahren ist so lang wie möglich. Brühe sollte warm sein. Temperatur im Bereich von 22 bis 38 Grad. Solche Einläufe sind nicht nur therapeutisch, sondern auch trainierend.

Eine andere beliebte Methode ist das Training auf einem speziellen Rohr. Man muss ein Röhrchen mit einem Durchmesser von etwa 1 cm und einer Länge von 5 cm nehmen, das mit Vaseline geschmiert und in den Analkanal eingeführt wird. Danach die Übungen für die Sphinktermuskeln durchführen. Die Übungen bestehen aus aufeinanderfolgendem Quetschen und Entspannen der Muskeln. Dann müssen Sie durch den Raum laufen, versuchen, das Telefon zuerst zu halten und dann herauszuziehen.

Für die komplexe Therapie mit Folk Cholagogue Decoctions. Sie sind für die Normalisierung des Gastrointestinaltrakts notwendig. Die beste Abkochung der Wurzeln von Calamus. Honig wird täglich empfohlen. Genügend Teelöffel, auch gut sind die Früchte der Eberesche und deren Saft.

Die aktive Entfernung von Toxinen aus dem Körper wird durch ein Glas Wasser unter Zusatz von Zitronensaft auf leeren Magen erleichtert. Perfekt bewiesener grüner Tee, Fruchtsaft.

Empfohlene Leistungsregeln

Neben Medikamenten und Übungen zur Stärkung der Muskeln des Schließmuskels verordneten die Patienten eine Diät. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ernährung für das ordnungsgemäße Funktionieren des Verdauungssystems zu normalisieren.

Zunächst ist es notwendig, die Lebensmittel, die Durchfall verursachen können, von der Diät auszuschließen: Koffein, Alkohol. Bei Laktosemangel oder schlechter Verträglichkeit des Proteins aus der Diät alle Milchprodukte entfernen. Es ist nicht erlaubt, Vollmilch, Käse, Butter, Eiscreme zu konsumieren. Es wird auch nicht empfohlen, gebraten, salzig, würzig, geräuchert zu essen.

Diätetische Lebensmittel sollten nicht in der Diät vorhanden sein. Dies bedeutet, dass Sie den Zuckerersatz, Sorbit, Xylit, Fruktose und andere Bestandteile der Diät aufgeben sollten. Am besten organisieren Sie den Verzehr von Lebensmitteln in kleinen Portionen, jedoch in regelmäßigen Abständen. Es können 5-6 Mahlzeiten am Tag sein.

In der Diät sollten mehr Müsli und Gerichte hinzugefügt werden, die zur Verdickung des Stuhls beitragen. Achten Sie auf den täglichen Verzehr von Ballaststoffen: frisches Gemüse und Obst. Es ist besser, Brot aus Getreide zu kaufen. Als Nahrungsergänzungsmittel können Sie Medikamente mit Ballaststoffen verwenden. Mit ihrer Hilfe wird der Stuhl üppiger und handlicher. Trotz des Verbots von Milchprodukten müssen Kefir und andere fermentierte Milchgetränke in der Ernährung enthalten sein. Sie haben eine gute Wirkung auf die Darmflora und die Verdauung.

Was sind die Vorhersagen für die Entwicklung der Erkrankung bei Patienten mit Enkopresis?

Stuhlinkontinenz ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht wird. Durch den zeitnahen Zugang zu einem Spezialisten ist die Prognose für seine Entwicklung am besten.

Wenn Sie der Krankheit nicht Beachtung schenken und sie driften lassen, beginnt sich die Enkopresis zu entwickeln. Er geht in eine ernstere Phase.

Insgesamt gibt es 3 Stadien der Krankheit.

  1. Die erste Stufe ist durch Gasinkontinenz gekennzeichnet. Dies ist ein unangenehmes Symptom, hat aber keine direkte Auswirkung auf das Leben einer Person. Der Patient kann gewöhnliche Aktionen ausführen und ein erfülltes Leben führen.
  2. In der zweiten Stufe tritt die Inkontinenz von nicht geformtem Stuhl auf. Diese Situation erfordert das Eingreifen eines Spezialisten, um die Ernährung anzupassen und Arzneimittel zu verschreiben, die zur Verdickung und Ausscheidung von Kot beitragen. Es wird empfohlen, Gymnastik für Sphinktermuskeln durchzuführen. Dieses Stadium der Erkrankung ist bereits für andere erkennbar, da der Patient möglicherweise keine Zeit hat, die Toilette rechtzeitig zu erreichen. Das Ergebnis ist eine schrittweise Trennung des Patienten vom Team. Er vermeidet lange Massenereignisse.
  3. Die dritte Stufe zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, selbst dichte Stuhlmassen zurückzuhalten. In dieser Situation können Funktionsstörungen der Sphinktermuskeln auftreten. Wenn medizinische Methoden und Gymnastik nicht helfen, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Trotz der Tatsache, dass der soziale Lebensstandard des Patienten ernsthaft leidet, kann die Enopresis geheilt werden. Ungünstig für die Prognose sind Situationen, in denen Stuhlinkontinenz durch einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall verursacht wird. Es führt jedoch nicht nur zu einer Verletzung des Stuhlgangs, sondern auch zu Lähmungen, Sprechstörungen und anderen Problemen.

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Lesen Sie besser, was Elena Malysheva dazu sagt. Sie litt mehrere Jahre unter Leberproblemen - dumpfe Schmerzen unter der rechten Rippe, Aufstoßen, Unterleib, Sodbrennen, manchmal Übelkeit, Besenreiser, Müdigkeit und Schwäche auch nach einer Ruhepause, Depression. Endlose Tests, Arztbesuche, Diäten und Pillen lösten meine Probleme nicht. ABER dank eines einfachen Rezepts hörte die Leber auf zu stören, selbst nachdem sie fettig oder würzig war, der allgemeine Gesundheitszustand verbesserte sich, ich verlor an Gewicht, ich hatte Kraft und Energie. Nun fragt sich mein Arzt, wie es ist. Hier ist der Link zum Artikel.

Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz (anale Inkontinenz) ist eine Dysfunktion des Enddarms und des Sphinkter des Anus, bei der ein unkontrollierter Stuhlgang vorliegt. Bei sehr jungen Kindern wird die unwillkürliche Darmbewegung als normal angesehen. Wenn jedoch Stuhlinkontinenz bei Erwachsenen vorliegt, deutet dies auf das Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen hin, deren Inkontinenz ein Symptom ist. Es ist sehr wichtig, die Ursache der Läsion rechtzeitig zu erkennen und die Behandlung unverzüglich zu beginnen.

Sorten der Krankheit

Spezialisten teilen die anale Inkontinenz in Abhängigkeit von der Fähigkeit zur Kontrolle des Defäkationsprozesses in drei Stufen ein:

  • Unfähigkeit, den Vergasungsprozess zu kontrollieren;
  • Inkontinenz von flüssigem Stuhl und Gas;
  • Unmöglichkeit der Rückhaltung von Gasen, festen und flüssigen Fäzes.

Abhängig von der Ätiologie der Erkrankung verspürt eine Person in manchen Fällen jedoch den Drang zum Stuhlgang und den Austritt von Stuhlmassen, ist jedoch nicht in der Lage, sie zu kontrollieren. Eine andere Form ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Patient den Drang zum Stuhlgang oder das Durchsickern selbst nicht spürt - diese Form der Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen wird am häufigsten als Folge degenerativer Prozesse im Körper beobachtet.

Ursachen der Stuhlinkontinenz

Die Hauptursachen der Krankheit lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  • Angeboren Spinalhernie, rektale Defekte, Fehlbildungen des Analapparates;
  • Bio Geburtsverletzungen, Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks, Verletzungen bei proktologischen Operationen;
  • Psychogen. Neurose, Psychose, Hysterie, unkontrollierte Panikattacken.

Ursachen für Stuhlinkontinenz können auch sein: Ischämische Kolitis, Prolaps und Dickdarmkrebs, ausgedehnte Entzündungsprozesse, Diabetes, Folgen von Beckenverletzungen, Demenz, Epilepsie. Unwillkürliche, einmalige Stuhlinkontinenz bei Erwachsenen kann durch schweren Stress, Lebensmittelvergiftung und langfristige Einnahme von Abführmitteln ausgelöst werden.

Inkontinenz bei Kindern

Bis zum Alter von 4 Jahren sollte die Inkontinenz von Fäkalien bei Kindern (Encopresis) die Eltern nicht beunruhigen. Dies ist keine Anomalie und erfordert keine Behandlung. Nach dem Erreichen des 4. Lebensjahres wird bei etwa 3% der Babys eine Enzepresis diagnostiziert. Die Hauptursache für Stuhlinkontinenz bei Kindern ist chronische Verstopfung, alternierend mit unbewusster und unkontrollierter Ausscheidung von Stuhl mit einer signifikanten Ansammlung im Darm. Eine unausgewogene Ernährung kann zu einer Funktionsstörung des Verdauungssystems führen - ein Übermaß an Fleisch und Milchprodukten, eine zu geringe Menge an Ballaststoffen sowie eine geringe Flüssigkeitszufuhr. Nicht beabsichtigte Stuhlgänge treten gewöhnlich während des Tages während des Wachens auf, während Babys oft Schmerzen im Unterleib, im Nabel haben. Die Behandlung der Krankheit umfasst eine Diät, die die Darmmotilität verbessert und Mittel zur Schmerzlinderung während des Stuhlgangs bedeutet.

Probleme bei der Bildung des Nervensystems können bei Kindern auch zu Inkontinenz von Kot führen: Hyperaktivität, Unfähigkeit zu längerer Aufmerksamkeit, schlechte Koordinierung. Die Ursache der Enopresis können auch psychologische Faktoren sein, wie Angstgefühle, Widerstand und Unwilligkeit, die Anforderungen der Ältesten zu erfüllen. Grundlage der Behandlung ist in diesem Fall die psychologische Unterstützung der Eltern und gegebenenfalls die Beratung eines Psychologen. Bei der Vorbeugung der Krankheit ist die rechtzeitige Festigung der Verwendung des Topfes von besonderer Bedeutung, wobei es wichtig ist, dass das Pflanzen nicht mit unangenehmen Empfindungen einhergeht.

Alte Stuhlinkontinenz

Die Inkontinenz von Fäkalien bei Erwachsenen, insbesondere bei älteren Menschen, ist mit einer Abnahme des Tonus der Analknochen verbunden. Wenn es im Erwachsenenalter zu einer leichten Verletzung des Stuhlgangs kommen kann, kann sich diese Erkrankung im Laufe der Zeit ohne adäquate Behandlung zur Analinkontinenz entwickeln. In den meisten Fällen sind unwillkürliche Stuhlgänge bei älteren Menschen das Ergebnis einer Läsion des Rektums. Die Krankheit kann auch mit der Entwicklung von Demenz (seniler Demenz) in Verbindung gebracht werden, bei der ältere Menschen ihre Handlungen und Stuhlgänge nicht kontrollieren.

Die Behandlung der Krankheit in diesem Alter wird durch viele Faktoren erschwert, einschließlich der Vernachlässigung der Krankheit. Da die Ursache der Inkontinenz häufig ein allgemeiner psychischer Zustand ist, ist nicht nur eine medizinische und chirurgische Behandlung erforderlich, sondern auch die Beratung durch einen Psychotherapeuten. Der Erfolg der Behandlung von Stuhlinkontinenz bei einem älteren Patienten hängt direkt vom psychischen und geistigen Wohlbefinden ab.

Diagnose der Krankheit

Um das Leiden erfolgreich zu bekämpfen, ist es notwendig, die Ursache zu ermitteln und die geeignete Behandlung auszuwählen. Dazu werden folgende Studien durchgeführt:

  • Manometrie des Analkanals, mit der der Tonus des Schließmuskels bestimmt werden kann;
  • Endorektale Sonographie, die zur Bestimmung der Dicke der Schließmuskeln und ihrer Defekte verwendet wird;
  • Bestimmung der Schwellenempfindlichkeit des Rektums.

Nach dem Sammeln der Anamnese und der Untersuchung des Patienten verschreiben die Experten eine angemessene Behandlungsmethode.

Inkontinenzbehandlung

Die Behandlungsmethoden der Krankheit umfassen: medizinische, chirurgische und nicht-medikamentöse. Die Methode zur Bekämpfung der Inkontinenz hängt vom Alter des Patienten und der Schwere der Läsion ab. Bei einer leichten Läsion werden eine ausgewogene Ernährung und Medikamente verordnet, die die Ursachen der Verdauungsprobleme beseitigen und zur Verbesserung des Muskeltonus des Schließmuskels beitragen. Bei der Behandlung mäßiger Inkontinenz können spezielle Übungen zur Stärkung der Aftermuskulatur eingesetzt werden. Sie können zu Hause durchgeführt werden. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Regelmäßigkeit der Gymnastik für 3–8 Wochen. Für das Sphinkter-Training wird auch eine Biofeedback-Technik oder der Einsatz von Elektrostimulatoren verwendet, um die Funktion der Muskeln des Perineums und des Analkanals wiederherzustellen und zu verbessern. Psychologische Methoden werden bei psychischen Problemen eingesetzt.

Die chirurgische Behandlung der Krankheit wird bei der Korrektur traumatischer Defekte der Muskeln des Anus eingesetzt. Wenn die Sphinkter-Nerven beschädigt sind, kann ein künstlicher Anus implantiert werden, der aus einem mit Kunststoff gefüllten Kunststoffring besteht. In den schwersten Fällen von Stuhlinkontinenz ist die beste Option die Bildung einer Kolostomie, bei der der Stuhl in einem speziellen Plastikbeutel gesammelt wird, der an der Bauchwand befestigt ist und mit dem Dickdarm in Verbindung steht.

Bei den geringsten Manifestationen der Analinkontinenz sollten Sie nicht zögern, sich unverzüglich mit den Spezialisten in Verbindung zu setzen, da eine rechtzeitige Behandlung in kurzer Zeit dazu beitragen wird, die Krankheit erfolgreich zu bewältigen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.