Enuresis bei Kindern: Ursachen, Formen, Behandlung

Prävention

Unwillkürliches Wasserlassen bei kleinen Kindern ist normal. Die Verwendung von Windeln, bevor das Kind 2-3 Jahre alt ist, überrascht niemanden. Wenig später beginnen die Eltern, ihr Baby mit anderen zu vergleichen und sich zu sorgen, ob es in die Hose oder in das Bett pickt. In der Zwischenzeit dürfen wir nicht vergessen, dass die Schuld des Kindes nicht darin liegt. Die Unkenntnis der Erwachsenen in Bezug auf Kinderphysiologie und -bildung kann die Situation nur verschlimmern. Wenn Enuresis bei Kindern über 6 Jahren auftritt, ist es erforderlich, einen Kinderarzt zu konsultieren, um herauszufinden, welche Behandlung möglich ist.

Merkmale der pädiatrischen Enuresis

Enuresis wird als unfreiwilliges Wasserlassen bezeichnet, wenn ein Kind während des Schlafes oder bei täglichen Aktivitäten, die seine Aufmerksamkeit ablenken (Spiele, das Beobachten eines interessanten Programms) unbewusst uriniert. Er verspürt jedoch nicht den Harndrang.

Es gibt auch das Konzept der "Inkontinenz". Bei "Inkontinenz" hat das Kind das Gefühl, urinieren zu wollen, hat aber keine Zeit, die Toilette zu erreichen.

Bis zu 1,5 bis 2 Jahren beruht die Enuresis ausschließlich auf den physiologischen Eigenschaften des kleinen Organismus. Das Kind kann seine Handlungen und Bedürfnisse einfach nicht realisieren.

Bis zu 5-6 Jahre entwickeln sich das Gehirn, das Nervensystem und die Harnorgane ständig weiter, so dass alle Reflexe geschwächt werden und die Reaktion auf Reize langsam sein kann. Während sich das Kind entwickelt, kontrolliert es seine Handlungen besser und besser und gewöhnt sich allmählich an die Verwendung des Topfes. Das Volumen der Blase nimmt zu, so dass die Notwendigkeit einer Entleerung nicht so oft wie zuvor auftritt. Allerdings ist die Enuresis auch im Alter von 4-6 Jahren keine Pathologie, obwohl „Ausfälle“ normalerweise immer weniger auftreten sollten.

Enuresis ist ein Zustand, in dem solche Episoden nicht einmal, sondern wiederholt werden.

Hinweis: Einzelfälle können bei einer Person jeden Alters auftreten, insbesondere bei einem Kind von 8-10 Jahren oder bei einem Teenager. Wenn es keine Pathologien im Körper gibt, sollte es keinen Grund zur Aufregung geben.

Video: Was ist Enuresis, seine Funktionen

Formen der Enuresis

Es gibt primäre und sekundäre.

Primär - dies ist der Fall, wenn bei einem Patienten, der älter als 4 Jahre ist, eine Harninkontinenz beobachtet wird, die seit der Geburt nicht unterbrochen wurde. Darüber hinaus besteht keine Tendenz, die Situation zu verbessern.

Sekundär - Wenn die Inkontinenz wieder aufgenommen wird, nachdem der Wasserlassen bereits eingestellt wurde, besteht die Möglichkeit, den Topf oder die Toilettenschüssel zu verwenden.

Eine solche Störung kann sich in verschiedenen Formen manifestieren:

  • Licht (Episoden treten 1 Mal pro Tag auf und wiederholen sich nicht mehr als 2 Mal pro Woche);
  • mittel (Inkontinenz wird einmal am Tag beobachtet, jedoch nicht weniger als fünfmal pro Woche);
  • schwerwiegend (Inkontinenz tritt zweimal oder mehr pro Nacht auf, häufiger fünfmal pro Woche).

Enuresis wird durch die Zeit des Auftretens von Episoden nachts, tagsüber und gemischt, wobei unkontrolliertes Wasserlassen zu jeder Tageszeit auftritt.

Arten von Enuresis

Abhängig von den Faktoren, die zum Auftreten einer Harninkontinenz führten, können verschiedene Arten von Enuresis unterschieden werden.

Physiologisch - ein Zustand, der bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren aufgrund einer unzureichenden Entwicklung des Nervensystems auftritt.

Neurotisch. Es wird durch emotionalen Stress von Kindern sowie psychische Störungen verursacht.

Situativ Unwillkürliches Wasserlassen tritt aufgrund der Tatsache auf, dass sich die Blase schnell füllt (ihre Größe ist geringer als gewöhnlich oder das Kind hat eine langsame Reflexreaktion auf seinen Überlauf).

Ansteckend Durch das Eindringen und die Entwicklung einer Infektion kommt es zu einem Entzündungsprozess, der zu einer Schwächung des Blasenmuskeltonus führt.

Epileptiker Harninkontinenz tritt während epileptischer Anfälle auf.

Störungen beim Wasserlassen treten bei Kindern beiderlei Geschlechts auf, Jungen sind jedoch etwa zweimal so häufig wie Mädchen. Etwa 10% der männlichen Kinder unter 15 Jahren haben diese Erkrankung.

Ursachen von Krankheiten

Häufige Ursachen für Harninkontinenz bei Mädchen und Jungen sind:

  1. Unvollständigkeit des Prozesses der Entwicklung eines konditionierten Reflexes, d. H. Des Auftretens des Harndrangs als Reaktion auf das Füllen der Blase.
  2. Emotionaler Stress (Angst oder nervöser Schock). Eine Inkontinenz kann auftreten, wenn das Kind zu Unrecht bestraft wird oder die Eltern gewaltsam gestritten werden. Er kann erschrocken sein, schreckliche Karikatur aussehen, nach der Albträume.
  3. Hyperaktivität ist ein Merkmal des Nervensystems, bei dem das Kind zu aktiv und schnell übererregt ist. Diese Bedingung ist bei Jungen viel häufiger.
  4. Vererbung Harnstörungen können aufgrund angeborener Anomalien der Harnorgane oder einer genetischen Veranlagung zur Enuresis auftreten.
  5. Geburtsverletzung Die Ursache für die Pathologie ist eine Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks des Kindes während der Geburt, wonach die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigt wird.
  6. Endokrine Pathologie. Der Grund ist manchmal eine Hormonstörung. Bei einem Mangel an Wachstumshormon entwickelt sich das Kind nicht mehr körperlich. Der Mangel an Vasopressin (antidiuretisches Hormon der Hypophyse) führt zu einer Störung der Vorgänge in den Nieren und der Harnblase. Es gibt eine sogenannte Nachtpolyurie. Wenn normalerweise nachts das Urinvolumen zweimal so groß ist wie tagsüber, steigt die Produktion von Nachtharn bei einem Mangel an Vasopressin an, was für den Körper anstrengend ist.
  7. Tiefschlaf Die Ursache der Enuresis kann profundosomniya sein - die Fähigkeit, zu tief zu schlafen.

Harninkontinenz tritt manchmal auf, weil er sich auch um die Familie kümmert. Aufgrund der übermäßigen Aufmerksamkeit von Erwachsenen fühlt er sich nicht unabhängig, er ist auf die Erfahrung von Mutter und Großmutter angewiesen und nicht auf seine Reflexe. Es gibt auch eine andere Situation, wenn dem Kind zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird, es sich wie ein kleines Kind benimmt und sich daran erinnert, wie es zuvor für ihn gesorgt wurde.

Wenn das Kind erst ab einem Alter von 2 Jahren in den Topf eingewiesen wird, bleibt die Angewohnheit, in die Windel zu urinieren, lange Zeit bei ihm und die Bildung des konditionierten Reflexes verlangsamt sich erheblich. Je älter das Baby ist, desto schwieriger ist es für ihn, die Windel abzubrechen.

Enuresis ist oft ein Begleiter von Allergien sowie Erkrankungen wie Asthma und Diabetes. Bei einigen Babys, die an Inkontinenz, Darmdysbiose, chronischer Verstopfung und Wurmbefall leiden, kommt es zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Inkontinenz kann manchmal bei Kindern auftreten, die daran gewöhnt sind, zu viel Flüssigkeit zu trinken, besonders am späten Nachmittag.

Empfehlung: Etwa 80% aller Flüssigkeiten werden empfohlen, um ein Kind, das an Bettnässe leidet, in der Zeit von morgens bis zu 4-5 Stunden am Tag zu verabreichen. Und nur die restlichen 20% - abends.

Zu den Risikofaktoren für die Enuresis bei Kindern zählen Alkoholismus in der unmittelbaren Familie und deren psychische Erkrankung (z. B. Schizophrenie). Die Wahrscheinlichkeit von Störungen beim Wasserlassen steigt bei einem Baby, das bei der Geburt unter Hypoxie gelitten hat.

Video: Warum wird ein Kind geschrieben? Antworten E. Malysheva

Ursachen der Enuresis bei Jugendlichen

Bei jugendlichen Kindern gibt es sowohl primäre als auch sekundäre Arten von Harnwegsstörungen. Enuresis ältere Kinder leiden viel seltener als Kleinkinder, aber die Situation wird durch die Tatsache erschwert, dass Jugendliche ihren Mangel scheuen und einen Minderwertigkeitskomplex entwickeln. Sie haben keine Eile, zum Arzt zu gehen. Die Psyche leidet, der Entwicklungsstand und die Lebensqualität nehmen ab.

Die Ursache der Enuresis bei Jugendlichen kann sein:

  • angeborene Beeinträchtigung der Entwicklung des Nervensystems, Hemmung der Bildung von Reflexreaktionen;
  • psychische Krankheit;
  • Verletzungen des Gehirns, der Wirbelsäule, der urogenitalen Organe;
  • hormonelle Störungen während des Beginns der sexuellen Entwicklung oder endokriner Erkrankungen angeborener und erworbener Natur;
  • Nierenentzündung (Nephritis) oder Blase (Blasenentzündung);
  • Stress und Nervenzusammenbruch, der bei Kindern des Übergangsalters besonders häufig auftritt.

Konflikte in der Schule, Streitigkeiten mit Gleichaltrigen oder Eltern sowie andere traumatische Situationen können zu Wasserlassen führen.

Verwandte Symptome

Harninkontinenz ist normalerweise eine begleitende Manifestation verschiedener anderer Organstörungen. Daher treten bei Kindern mit eingeschränktem Wasserlassen meist Symptome wie eine gestörte Darmbewegung und unkontrollierte Ausscheidung von Stuhlgang (Enzepresis) auf.

Bei ungenügender Pflege der Haut mit Urin kommt es zu Dermatitis oder Ekzem.

Meistens gibt es Charakteränderungen. Das Kind wird verletzlich, reizbar und schließt seine Erfahrungen. Solche Kinder entwickeln oft Stottern, Bruxismus (Zähneknirschen im Traum). Die erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems bewirkt, dass das Kind im Schlaf spricht oder geht.

Die Störung des autonomen Nervensystems äußert sich in einer Erhöhung der Herzfrequenz (Tachykardie) oder in deren Kontraktion (Bradykardie). Es tritt verstärktes Schwitzen mit blauen und kalten Händen und Füßen auf.

Diagnose

Um die Ursache der Enuresis bei einem Patienten älter als 5-6 Jahre festzustellen und die geeignete Behandlung vorzuschreiben, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt. Es beginnt mit einer Klärung der Umstände, unter denen eine solche Störung auftreten kann, der Untersuchung aller damit verbundenen Symptome.

In Anwesenheit der primären Enuresis fragt sich der Arzt, wie die Mutter geboren wurde, wie sich das Kind bei der Geburt entwickelte, ob es Geburtsverletzungen oder angeborene Krankheiten hatte. Es stellt sich auch heraus, dass genetische Anomalien oder Alkoholismus bei den nächsten Angehörigen vorhanden sind.

Wenn ein Kind eine sekundäre Enuresis hat, stellt sich heraus, welche Art von Krankheit oder Ereignis einen Anstoß für die Störung des Wasserlassen darstellen könnte. Welche Arzneimittel wurden früher zur Behandlung des Kindes verwendet? Besonderes Augenmerk wird auf die Veränderung seines Charakters und Verhaltens nach dem Auftreten von Enuresis gelegt.

Diagnose einer infektiösen Enuresis

Bei Verdacht auf Infektiosität der Krankheit wird eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt und bakteriologisches Säen durchgeführt. Um den Zustand der Nieren und der Harnwege zu bestimmen, wird Ultraschall durchgeführt. Die Zystographie wird verwendet (Röntgen der Blase unter Verwendung einer Kontrastlösung oder eines Gases). Zusätzlich wird eine Urographie durchgeführt (Röntgenuntersuchung der Nieren mit einem Kontrastmittel, das intravenös in das Blut injiziert wird).

Das Vorhandensein von Entzündungsprozessen wird durch eine allgemeine Analyse von Blut und Urin nachgewiesen. Bei Bedarf werden Konsultationen mit einem pädiatrischen Urologen, einem Psychologen, einem Psychiater und einem Endokrinologen durchgeführt.

Diagnose von Harnwegsstörungen psycho-neurotischen Ursprungs

Wenn sich herausstellt, dass das Kind Anzeichen einer Beeinträchtigung des Nervensystems oder der Psyche aufweist, werden zur Diagnose der Diagnose ein Ultraschall des Gehirns und eine Elektroenzephalographie durchgeführt. Eine MRI-Studie soll Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks erkennen.

Video: So retten Sie ein Kind vor der Enuresis

Behandlung

In Gegenwart von Kindern mit Enuresis wird die Behandlungsmethode streng individuell gewählt, wobei das Alter des Patienten und die Schwere der Symptome zu berücksichtigen sind.

Wie der Kinderarzt E. Komarovsky betont hat, sollten Sie keine Drogen nehmen, wenn das Kind keine ernsthafte Pathologie hat. Wenn er erst 4-6 Jahre alt ist, hilft der geschickte und taktvolle psychologische Einfluss seiner Eltern auf ihn. Zunächst sollte dem Kind erklärt werden, dass es nicht an seinem „Problem“ schuld ist, sondern es muss sich dafür entscheiden, es zu beseitigen. Kleine Kinder lieben Geschenke. Durch geschickte Motivation können Eltern eine schrittweise Verringerung der Anzahl unangenehmer Episoden erreichen und anschließend die Enuresis vollständig beseitigen.

Sie können auf eine moderate Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme zurückgreifen. Zunächst ist es notwendig, salzige und würzige Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen. Am Abend können Sie dem Kind keine diuretischen Lebensmittel (Wassermelonen, Preiselbeeren, Äpfel, Dogrose-Infusionen) geben.

Die Verwendung eines speziellen Geräts (Harnalarm) liefert sehr gute Ergebnisse. Ein Sensor, der in die Hosentasche der Babyhose passt, reagiert auf Feuchtigkeitsänderungen. Wenn die ersten Urintropfen auftauchen, funktioniert es, und das Baby wacht auf und kann sich auf den Topf setzen.

Warnung: In keinem Fall sollten Sie ein Kind mit Enuresis bestrafen, demütigen Sie es. Dies führt zu irreversiblen Veränderungen in der Psyche und zur Verschlechterung des Staates, in dem die "Trauerlehrer" schuldig sein werden.

Konservative Behandlung

Bei Infektions- und Entzündungskrankheiten werden Antibiotika, Entzündungshemmer und Diuretika verschrieben. Nach Beseitigung der Grunderkrankung wird die Physiotherapie (Lasertherapie, Elektrophorese und andere Behandlungsmethoden) sowie der Unterricht bei einem Kinderpsychologen angewendet. Wenn die Ursache der Pathologie neurotische Störungen ist, wird eine Behandlung mit Medikamenten wie Nootropil, Persen verschrieben. Bei endokrinen Erkrankungen werden Vasopressin-basierte Minirin-Tropfen verwendet. Driptan und Prozerin werden behandelt, um den Muskeltonus der Blasenmuskulatur zu kontrollieren.

Als alternative Methode für Kinder über 10 Jahre wird Hypnose sowie Autotraining, therapeutische Übungen zum Trainieren der Blasenmuskulatur und eine spezielle Massage verwendet. Homöopathische Präparate wie Pulsatilla, Gelsemium und andere werden ebenfalls bei der Behandlung verwendet.

Verwendete Volksheilmittel entzündungshemmende, beruhigende Wirkung, hergestellt aus Heilpflanzen, wie Tee aus Preiselbeer- und Schafgarbekräutern, Abkochungen von Lorbeerblatt, Dill, Johanniskraut.

Chirurgische Behandlung

Sie wird in Fällen durchgeführt, in denen die Ursache der Harninkontinenz bei einem Kind eine angeborene Pathologie (Spalt der Harnröhrenwand) oder eine Schädigung der Blase ist.

Inkontinenz am Tag der Kinder

Harninkontinenz ist eine pathologische Erkrankung, die bei älteren Kindern häufig vorkommt. Der medizinische Name für die Krankheit ist Enuresis. Es zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, das Wasserlassen während des Schlafes sowie in anderen Situationen zu kontrollieren. Was Harninkontinenz bei Kindern ausmacht, deren Ursachen und Behandlung sollten genauer betrachtet werden. Schließlich bringt diese Krankheit dem Kind viele psychische Probleme.

Ursachen für Bettnässen bei Kindern

Das Auftreten von Enuresis ist meistens mit einer abnormalen Struktur der Blase verbunden. Auch tritt die Krankheit in solchen Situationen auf:

scharfer Drang zu urinieren; reduzierte Blasenkapazität; regelmäßige Verstopfung hilft, die Funktion der Blase zu reduzieren; häufige Stresssituationen; genetische Prädisposition für die Krankheit.

Die nächtliche Harninkontinenz bei Kindern ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Kindern im Schul- und Vorschulalter. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten hilft, chronische Inkontinenz zu vermeiden.

Ursachen von Inkontinenz am Tag

Die Inkontinenz tagsüber tritt am häufigsten bei Mädchen auf. Es ist mit solchen Faktoren verbunden:

scharfer Drang zu urinieren; unkontrolliertes Wasserlassen beim Lachen; Das Eindringen von Restharn in die Genitalien des Mädchens trägt zur spontanen Entfernung des Harns bei.

Ein einzelner Fall von Inkontinenz bei einem Kind ist nicht gefährlich.

Arten der Krankheit bei Kindern

Je nach Ursache des spontanen Wasserlassens werden diese Arten von Krankheiten unterschieden:

Imperative Inkontinenz. Tritt bei Kindern mit übermäßig aktiver Arbeit der Blase auf, bei der ein starker Harndrang besteht. Stressinkontinenz bei Kindern. Es manifestiert sich während der körperlichen Aktivität des Kindes sowie bei Reflexaktionen wie Niesen oder Husten. Ein Baby mit dieser Form der Erkrankung hat eine schwache Beckenbodenmuskulatur und Inkontinenz von Urin und Kot. Reflexinkontinenz. Es ist eine Komplikation des Rückenmarks und der Verletzungen des unteren Rückens. Dieser Art von Krankheit geht normalerweise eine lange Verzögerung beim Wasserlassen voraus. Blasenüberlauf. Tritt infolge eines längeren Wasserlassen auf. In diesem Fall fällt der Urin allmählich aus. Das Kind kann diesen Prozess nicht steuern. Volle Inkontinenz. Es zeichnet sich durch eine unkontrollierte Gesamtmenge an Urin zu jeder Tageszeit aus. Es ist eine Folge bestimmter Erkrankungen des Nieren- und Harnsystems.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Unabhängig von der Form der Erkrankung ist eine sofortige Behandlung des Babys erforderlich! Schließlich leidet diese Erkrankung sowohl physisch als auch psychisch sehr an Leiden.

Merkmale der Krankheit

Babyinkontinenz ist bis zu 4 Jahren nicht gefährlich und ängstlich, da die Blase noch nicht vollständig ausgebildet ist. Das heißt, das Baby im Alter von 4 Jahren hat bereits die physische Fähigkeit, das Wasserlassen selbst im Schlaf zu kontrollieren.

Pathologisches spontanes Wasserlassen gilt als 6 Jahre. In diesem Alter muss das Kind auch nachts klar auf seine Wünsche eingehen. Wenn die Inkontinenz in diesem Alter anhält, ist dieser Faktor der Grund für die Suche nach einem Arzt.

Ein Kind im Alter von 8 Jahren kann aufgrund einer Störung des Zentralnervensystems an dieser Krankheit leiden. Aufgrund solcher Abweichungen im Körper können bei Kindern Inkontinenz beobachtet werden.

Die Erkrankung bei Kindern ab 10 Jahren tritt meistens aufgrund psychologischer Faktoren auf. So manifestiert sich Inkontinenz im Jugendalter in solchen Situationen:

starker emotionaler Stress, Stresssituationen; übermäßige Vormundschaft oder mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern, wodurch sich ein Teenager im Unterbewusstsein wie ein kleines Kind fühlen möchte; schwache Beckenmuskulatur; solider Schlaf, der durch angeborene Merkmale des Nervensystems entsteht; Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;

Inkontinenz während der Pubertät wird normalerweise nachts im Schlaf beobachtet.

Behandlung der Krankheit

Wie behandelt man Enuresis? Um die richtige und effektivste Methode zur Behandlung eines Kindes zu bestimmen, muss ein Facharzt konsultiert werden. Er untersucht das Kind sorgfältig und schreibt die effektivste Therapie vor. In den meisten Fällen verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung, die Folgendes umfasst:

Tabletten für Kinder. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, übermäßige Aktivität und Überspannung vor dem Zubettgehen zu beseitigen. Dies wird dazu beitragen, eine vollständige und hochwertige Erholung sicherzustellen. Wenn spontanes Wasserlassen mit einer Infektionskrankheit einhergeht, wird Babys oder älteren Kindern Antibiotika verordnet. Im Allgemeinen zielen Medikamente darauf ab, die Arbeit des Nervensystems zu normalisieren, was sofort einen Drang signalisiert. Die häufigsten Medikamente sind Radeorm, Pantogam, Glycin, Melipramin und andere. Physiotherapie Für die normale Funktion der Blase werden Verfahren wie Elektrophorese, Akupunktur, Magnetfeldtherapie und Massage angewendet. Psychotherapie Das Wesentliche dieser Methode zur Beeinflussung einer Krankheit ist die Kommunikation mit einem Psychotherapeuten, der mit speziellen Techniken der Entspannung und Selbsthypnose den Umgang mit einer Krankheit lernen wird. Einhaltung des Tagesmodus. Es ist notwendig, dem Kind Zeit für körperliche und geistige Aktivitäten zu geben und eine angemessene Erholung sicherzustellen. Sie sollten auch versuchen, ihn vor Stresssituationen und emotionalen Erlebnissen zu schützen. Beobachten Sie tagsüber die Flüssigkeitsaufnahme des Kindes.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Die strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes hilft, das Kind schnell genug vor dieser Krankheit zu retten!

Übungen zur Bekämpfung der Enuresis

Eine solche Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Die Essenz der Gymnastik besteht darin, die Muskeln des Beckenbodens und die normale Funktion der Blase zu stärken. Die effektivsten Übungen sind:

Um die Blase zu vergrößern, muss der Wasserlassen nach dem ersten Drang verzögert werden. Dieser Vorgang wird mehrmals täglich wiederholt. So lernt der Körper des Babys nach und nach das Wasserlassen im Schlaf zu halten. Zur Stärkung der Muskelfasern der Blase sollte zum Zeitpunkt des Wasserlassens dieser Vorgang mehrmals gestoppt werden. Dies trägt dazu bei, dass das Kind lernt, den Ausscheidungsprozess von Urin zu steuern. Entspannen Sie sich vor dem Schlafengehen Ihren Körper. Kinder können ermutigt werden, diese Übung auf spielerische Weise durchzuführen.

Auf diese Weise lernt das Baby, den Harndrang zu kontrollieren.

Behandlung von Volksheilmitteln

Seit der Antike wurde Enuresis mit Hilfe traditioneller Medizinmedikamente behandelt, die heutzutage verwendet werden. Der Hauptvorteil einer solchen Wirkung auf die Krankheit ist das Fehlen von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Es gibt viele Rezepte, mit denen Sie Ihr Kind vor Harninkontinenz schützen können.

Dill

Für die Zubereitung von Medikamenten werden Samen dieser Pflanze in Höhe von 1 EL benötigt. l Es sollte mit 1 Tasse kochendem Wasser gefüllt und 1 Stunde lang infundiert werden. Nach dieser Zeit sollte die Brühe abgelassen werden und 1 mal täglich 100 ml, vorzugsweise am Nachmittag, eingenommen werden.

Hypericum

Sollte 1 EL nehmen. l Blätter von Hypericum und 1 TL. getrocknete Früchte Cranberries. Gießen Sie diese Heilpflanzen mit 1 Liter heißem Wasser und lassen Sie sie 3 Stunden ziehen, dicht mit einem Deckel bedeckt. Verwenden Sie nach dieser Zeit 1 Glas der Flüssigkeit dreimal täglich.

Wegerich

Zur Herstellung der benötigten Wegerichsamen, die auf die Konsistenz des Pulvers zerkleinert werden sollten. Dieses Pulver in trockener Form verwenden und 1 TL. 1 mal am Tag viel Wasser.

Sage

Es dauert 2 EL. l diese Heilpflanze in getrockneter Form. Gießen Sie 1,5 Tassen kochendes Wasser, warten Sie, bis die Brühe abgekühlt ist, und geben Sie dem Kind zweimal täglich 50 ml. Ältere Kinder können die Dosierung verdoppeln.

Die individuelle Unverträglichkeit des Babys gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen spielt bei der Behandlung von Alternativmedizin eine sehr wichtige Rolle. Bei der Auswahl eines bestimmten Rezepts sollten Sie sich daher an einen Spezialisten wenden.

Enuresis bei Kindern ist ein periodischer oder dauerhafter unfreiwilliger Harndrang in einem Traum oder während einer starken Konzentration oder eines Hobbys, die sich in einem Alter entwickelt, in dem die Verbindung zwischen der Großhirnrinde und der Blase hergestellt werden sollte - nach 4 Jahren. Die Gründe für diesen Zustand sind ziemlich groß. Sie haben je nach Geschlecht und Alter einige Merkmale.

Enuresis wird bei Kindern, die älter als 4 Jahre sind, als unfreiwilliges Wasserlassen bezeichnet. In einem früheren Alter ist dies eine weitere Variante der Norm.

Enuresis ist bei jedem fünften bis sechsten Kind im Alter von fünf Jahren registriert, diese Diagnose wird bei 12-14% der Kinder im Grundschulalter gestellt, und bei der 12-14-jährigen Marke beträgt die Anzahl der Patienten nur 4%. Jungen sind 1,5-2-mal häufiger krank.

Der Kinderarzt beschäftigt sich zusammen mit dem Kinderurologen, Neurologen, Endokrinologen und Psychologen mit der Diagnose der Krankheitsursachen. In einigen Fällen ist die Teilnahme eines Homöopathen oder Psychiaters erforderlich.

Die Behandlung ist komplex: Verhaltenstherapie, Diät, Psychotherapie und physiotherapeutische Methoden werden am häufigsten eingesetzt; Gelegentlich greifen Ärzte dazu, Medikamente zu verschreiben. Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn die Inkontinenz durch operierbare Erkrankungen des Harntrakts oder benachbarter Organe verursacht wird.

Klassifizierung von Krankheiten

Warnung! Die Diagnose "Enuresis" wird gestellt, wenn das Kind Anzeichen einer Reifung der Blasen - Hirnrinde hat, die normalerweise nach 4 Jahren auftritt. Die Entstehung dieser Beziehung deutet darauf hin, dass das Baby Urin halten kann und den Erwachsenen zuerst sagt, dass es auf die Toilette gehen möchte.

Die Enuresis am Tag zeigt neurologische Erkrankungen oder Abnormalitäten bei der Entwicklung des Harntrakts

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Krankheit - unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.

Nach Art des Auftretens: Nacht. Sie kann sich jede Nacht nach 4 Jahren manifestieren (konstante Form) oder nur periodisch (intermittierende Option) - wenn das Kind in einer traumatischen Situation war oder einer intensiven körperlichen oder emotionalen Überlastung ausgesetzt war. Tagesinkontinenz bei Kindern. Sie entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit Erkrankungen des Harntraktes, bei Kindern mit unterentwickelter Willenssphäre (wenn sie bei gleicher Arbeit nicht den Drang verspüren). Die tägliche Form der Enuresis beginnt, wenn die Blase so voll ist, dass sie, ohne auf eine Antwortverbindung mit der Großhirnrinde zu warten, ihre Entleerung einschaltet. Gemischt, wenn das Kind Tag und Nacht unfreiwillig urinieren kann. Durch diesen Faktor wurde unwillkürliches Wasserlassen immer beobachtet (nach 4 Jahren) oder nach einer "trockenen" Periode entwickelt, Kinder haben Enuresis: primär (die häufigste Art): es wurde immer beobachtet, es gab keine langen "trockenen" Perioden; Zweitens: Das Kind stand sechs Monate oder länger zum Urinieren und hörte dann auf. Der Anteil der sekundären Pathologie beträgt nur 20-25%. Bei gleichzeitig auftretenden Symptomen des Harnverlusts: monosymptomatisch - wenn das Kind während des Wasserlassens keine Schmerzen hat, besteht kein ausgeprägter Drang; Polysymptome (deutet auf Komplikationen hin) - wenn unkontrolliertes Wasserlassen mit Schmerzen einhergeht, verstärkte Besuche auf der Toilette, der Drang, dem das Kind nur schwer widerstehen kann.

Warnung! Bei Jugendlichen wird die Hauptform als sekundäre nächtliche Enuresis angesehen.

Ursachen von Krankheiten

Die häufigste Inkontinenz wird bei Kindern beobachtet:

dünner Körperbau; schüchtern; schüchtern; übermäßig emotional; von großen Familien; Familienangehörige, die übermäßiger Pflege unterliegen; aus einkommensschwachen oder benachteiligten Familien.

Die ätiologische Einteilung unterteilt die Enuresis in solche Formen:

einfach: Bei der Untersuchung eines Kindes ist es unmöglich, die Ursache für diesen Zustand zu finden, aber es ist bekannt, dass einer oder beide Elternteile an Enuresis in der Kindheit litten. In diesem Fall steigt das Risiko des nächtlichen Wasserlassens von 15% (bei gesunden Kindern) auf 44% (wenn nur ein Elternteil krank war) und 77% (wenn Pathologie bei zwei Elternteilen beobachtet wurde); neurotisch: entwickelt sich bei schüchternen und schüchternen Kindern, die sehr besorgt über die Tatsache ihrer Enuresis sind; neuroseartig: charakteristisch für Kinder mit Neigung zu Hysterie und Neurose; epileptisch: Ursachen der Enuresis bei Kindern - bei der pathologischen Aktivität der für die Kontrolle des Wasserlassen verantwortlichen Bereiche der Großhirnrinde; Endokrinopathie: Die Enuresis entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Diabetes, Hyperthyreose, Dience-Syndrom).

Es gibt andere Ursachen der Krankheit:

Intrauterine und generische Ursachen: Schädigung des Gehirns oder der Bahnen von der Kortikalis durch das Rückenmark zur Blase aufgrund von: Gestose; intrauterine Infektion; Hypertonie bei der Mutter; feto-plazentare Insuffizienz; Schnurverschränkung; Diabetes bei einer schwangeren Frau; Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks während der Geburt. Nach der Geburt auftretende Krankheiten, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen: Herzfehler, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Tuberkulose. Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems: Meningitis, Enzephalitis, Schwellung des Gehirns aufgrund des schweren Verlaufs einer viralen oder bakteriellen Infektion. Nichtübertragbare Krankheiten des Zentralnervensystems: Epilepsie, Hydrozephalus, abnorme Entwicklung der Lendenwirbelsäule. Psychiatrische Pathologie: Oligophrenie, chronische Drogen- oder Alkoholvergiftung. Erkrankungen der Harnwege: Blasenentzündung, Verwachsungen in der Harnröhre, neurogene Blase, die Öffnung der Harnleiter befindet sich nicht an der Stelle der Blase, die eine Verbindung zum Gehirn hat.

Die Ursachen der Enuresis variieren je nach Geschlecht und Alter des Kindes.

Bei Mädchen

Harninkontinenz bei Mädchen entwickelt sich aufgrund von:

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Meinung der Leser... "psychologisches Trauma: Umzug, Scheidung, Geburt eines Kindes, Umzug in eine neue Schule; Merkmale des Nervensystems, die einen sehr gesunden Schlaf verursachen; Trinken Sie viel Flüssigkeit; reduzieren Sie Vasopressin - ein Hormon, das Nachtfahrten zur Toilette hemmt; Infektionen der Harnwege; Verletzungen (einschließlich Generika) der Wirbelsäule oder des Rückenmarks; Entwicklungsverzögerungen.

Mädchen leiden unter Enuresis und ein halbes Mal weniger

Bei Jungs

Harninkontinenz bei Jungen hat folgende Gründe:

die Nervenbahnen von der Blase zur Hirnrinde sind noch nicht reif; das Kind ist hyperaktiv; Hyperpflege von Angehörigen; Stress; Aufmerksamkeitsdefizit; Pathologien des Hypothalamus, die zu einem Mangel an Wachstumshormon und Vasopressin führen; Vererbung; Entzündung der Nieren und der Blase; allergische Reaktionen; Krankheiten, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen; Frühgeburt und Trauma bei der Geburt.

Jugendliche

Enuresis bei Jugendlichen entwickelt sich aufgrund von:

Wirbelsäulenverletzungen; angeborene Anomalien des Harnsystems, aufgrund derer sich ihre Infektion entwickelt; Stress; psychische Störungen; hormonelle Veränderungen im Körper; Verletzung des Erwachens.

Hat jeder die gleiche Pathologie?

Inkontinenz bei Kindern äußert sich in einer unfreiwilligen Freisetzung einer bestimmten Menge Harn während des Schlafes oder des Wachens. Solche Episoden können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, manchmal paroxysmal - mehrmals pro Nacht. Wasserlassen kann entweder in der ersten Hälfte der Nacht oder am Morgen auftreten; während das nasse Kind nicht aufwacht.

Wenn die Enuresis als Folge anderer Krankheiten auftritt, werden diese Symptome ebenfalls bemerkt. Die neuroseartige Form manifestiert sich also mit Stottern, Ängsten, Tics und Hyperaktivität. Wenn die Ursache eine Hypoxie des Gehirns aufgrund von Erkrankungen der Bronchien und Lungen ist, kommt es zu Husten, intermittierender Dyspnoe, Keuchen, Müdigkeit und anderen. Bei der endokrinopathischen Form der Inkontinenz treten Symptome wie Adipositas oder umgekehrt Dünnheit mit gutem Appetit, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, Ödeme und Augenglasur hervor.

Wenn die nächtliche Inkontinenz bei Kindern einen komplizierten Verlauf hat, werden neben unfreiwilligem Wasserlassen eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet:

vermehrtes Wasserlassen; ausgeprägter Drang zu urinieren oder umgekehrt ihre Abwesenheit; Wasserlassen Schmerzen; schwacher Urinstrom.

So finden Sie die Ursache

Die Diagnose Enuresis bei Jungen und Mädchen wird von folgenden Spezialisten gestellt:

Kinderarzt; pädiatrischer Urologe; Neurologe; Endokrinologe; Psychiater

Laut den Daten der Untersuchung, der Befragung des Kindes und der Eltern, insbesondere hinsichtlich der Abweichungen der Willkürlichkeit des Wasserlassen, die sie in der Kindheit hatten, kann der Kinderarzt vermuten, welche Form der Enuresis das Baby hat. Um seine vorläufige Diagnose zu bestätigen und das Kind an einen Spezialisten zur Beratung zu überweisen, kann es solche Studien anordnen:

allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen; bakteriologische Untersuchung des Urins; biochemische Blutuntersuchungen; Ultraschall des Harnsystems; Röntgen der Wirbelsäule und des Schädels; Elektroenzephalographie; Röntgenbild der Harnwege mit Kontrast (Urographie, Zystographie).

Krankheitstherapie

Die Behandlung der Enuresis bei Kindern beginnt mit der Behandlung der Ursache dieser Erkrankung. Bei Infektionskrankheiten werden antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Wenn die Enuresis durch eine endokrine Erkrankung verursacht wird, wird eine geeignete Behandlung mit synthetischen Hormonen oder Substanzen, die diese unterdrücken, vorgeschrieben. Im Falle einer epileptischen Form der Inkontinenz sind Antikonvulsiva und im Falle von Neurosen ähnlichen Sedativa notwendig.

Darüber hinaus verschreiben Verhaltenstherapie. Es liegt in der Tatsache, dass:

Vor dem Schlafengehen begrenzen sie die Aufnahme von salzigen, süßen und flüssigen Stoffen. Wasser kann und sollte getrunken werden, es ist jedoch wünschenswert, dass zwischen dem Legen und dem Trinken mindestens 15 Minuten vergehen. Bevor sie ins Bett gehen, werden sie gebeten, zur Toilette zu gehen; Sie wecken in der ersten Hälfte der Nacht ein Kind (keinen Teenager), um es auf die Toilette zu bringen; Wenn ein Kind in seinem Zimmer schläft, hat es möglicherweise Angst, aufstehen zu müssen, damit die Eltern ein Nachtlicht einschalten können. Sie können spezielle Pads verwenden, die mit einem Feuchtigkeitsdetektor verbunden sind. Sie sind in Unterhosen geklebt und wecken das Kind, wenn die ersten Urintropfen auftauchen.

Diät

Die Ernährung von Kindern sollte reich an Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen sein. Für die Behandlung der Enuresis kann die Krasnogorsky-Diät angewendet werden: In der Nacht isst das Kind ein kleines Stück Hering, Brot und Salz, das mit süßem Wasser abgewaschen wird.

Psychotherapie

Psychotherapeuten und Kinderpsychologen beschäftigen sich mit Kindern, die älter als 10 Jahre sind. Bis zu diesem Alter werden Methoden wie Motivationspsychotherapie und autogenes Training angewendet.

Physiotherapie

Für die Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern eignen sich gut Methoden wie:

thermische Verfahren; Lasertherapie; Elektrophorese; Galvanisierung; Akupunktur; Magnetfeldtherapie; Elektrostimulation der Beckenbodenmuskeln; kreisförmige Dusche; Massage

Kegel-Übungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Gehirn und Blase wirken gut. Sie sind leicht auszuführen - um sich zu entspannen und die Muskeln des Damms zu beanspruchen, aber zunächst muss das Kind wissen, wo sich diese Muskeln befinden. Bitten Sie dazu, das Wasserlassen zu beenden, und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals.

Drogentherapie

Medikamente zur Behandlung der Enuresis werden selten verschrieben - in der Regel wirken nicht-pharmakologische Methoden. Wenn die oben genannten Methoden jedoch nicht innerhalb von 6-8 Wochen wirken, werden sie verschrieben:

Hormon-Vasopressin-Analoga; eine besondere Art von Antidepressiva; Anticholinergika; Nootropika (können nicht nachts eingenommen werden).

Operationen

Zur Behandlung der Enuresis bei Kindern kann eine Operation nur in Fällen angewendet werden, in denen unwillkürliches Wasserlassen durch Abnormalitäten in der Struktur des Harntrakts verursacht wird. Sling und noch offenere Operationen bei Kindern gelten nicht.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie den Magen geheilt hat… Artikel lesen >>

5 Hauptgründe, warum Sie das Kind nicht mit Enuresis beschuldigen können

Enuresis bei Kindern ist ein periodischer oder dauerhafter unfreiwilliger Harndrang in einem Traum oder während einer starken Konzentration oder eines Hobbys, die sich in einem Alter entwickelt, in dem die Verbindung zwischen der Großhirnrinde und der Blase hergestellt werden sollte - nach 4 Jahren. Die Gründe für diesen Zustand sind ziemlich groß. Sie haben je nach Geschlecht und Alter einige Merkmale.

Enuresis ist bei jedem fünften bis sechsten Kind im Alter von fünf Jahren registriert, diese Diagnose wird bei 12-14% der Kinder im Grundschulalter gestellt, und bei der 12-14-jährigen Marke beträgt die Anzahl der Patienten nur 4%. Jungen sind 1,5-2-mal häufiger krank.

Der Kinderarzt beschäftigt sich zusammen mit dem Kinderurologen, Neurologen, Endokrinologen und Psychologen mit der Diagnose der Krankheitsursachen. In einigen Fällen ist die Teilnahme eines Homöopathen oder Psychiaters erforderlich.

Die Behandlung ist komplex: Verhaltenstherapie, Diät, Psychotherapie und physiotherapeutische Methoden werden am häufigsten eingesetzt; Gelegentlich greifen Ärzte dazu, Medikamente zu verschreiben. Die chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn die Inkontinenz durch operierbare Erkrankungen des Harntrakts oder benachbarter Organe verursacht wird.

Klassifizierung von Krankheiten

Warnung! Die Diagnose "Enuresis" wird gestellt, wenn das Kind Anzeichen einer Reifung der Blasen - Hirnrinde hat, die normalerweise nach 4 Jahren auftritt. Die Entstehung dieser Beziehung deutet darauf hin, dass das Baby Urin halten kann und den Erwachsenen zuerst sagt, dass es auf die Toilette gehen möchte.

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Krankheit - unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren.

  1. Nach Art des Auftretens:
    • Nacht Sie kann sich jede Nacht nach 4 Jahren manifestieren (konstante Form) oder nur periodisch (intermittierende Option) - wenn das Kind in einer traumatischen Situation war oder einer intensiven körperlichen oder emotionalen Überlastung ausgesetzt war.
    • Tagesinkontinenz bei Kindern. Sie entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit Erkrankungen des Harntraktes, bei Kindern mit unterentwickelter Willenssphäre (wenn sie bei gleicher Arbeit nicht den Drang verspüren). Die tägliche Form der Enuresis beginnt, wenn die Blase so voll ist, dass sie, ohne auf eine Antwortverbindung mit der Großhirnrinde zu warten, ihre Entleerung einschaltet.
    • Gemischt, wenn das Kind Tag und Nacht unfreiwillig urinieren kann.
  2. Durch diesen Faktor wurde unwillkürliches Wasserlassen immer beobachtet (nach 4 Jahren) oder nach der "trockenen" Periode entwickelt; Kinder haben Enuresis:
  3. Primärtyp (der häufigste Typ): Es wurde immer festgestellt, dass es keine langen "trockenen" Perioden gab.
  4. Zweitens: Das Kind stand sechs Monate oder länger zum Urinieren und hörte dann auf. Der Anteil der sekundären Pathologie beträgt nur 20-25%.
  5. Begleitsymptome des Harnverlusts:
    • monosymptomatisch - wenn das Kind beim Wasserlassen nicht mit Schmerzen belästigt wird, besteht kein ausgeprägter Drang;
    • Polysymptome (deutet auf Komplikationen hin) - wenn unkontrolliertes Wasserlassen mit Schmerzen einhergeht, verstärkte Besuche auf der Toilette, der Drang, dem das Kind nur schwer widerstehen kann.

Warnung! Bei Jugendlichen wird die Hauptform als sekundäre nächtliche Enuresis angesehen.

Ursachen von Krankheiten

Die häufigste Inkontinenz wird bei Kindern beobachtet:

  • dünner Körperbau;
  • schüchtern;
  • schüchtern;
  • übermäßig emotional;
  • von großen Familien;
  • Familienangehörige, die übermäßiger Pflege unterliegen;
  • aus einkommensschwachen oder benachteiligten Familien.


Die ätiologische Einteilung unterteilt die Enuresis in solche Formen:

  1. einfach: Bei der Untersuchung eines Kindes ist es unmöglich, die Ursache für diesen Zustand zu finden, aber es ist bekannt, dass einer oder beide Elternteile an Enuresis in der Kindheit litten. In diesem Fall steigt das Risiko des nächtlichen Wasserlassens von 15% (bei gesunden Kindern) auf 44% (wenn nur ein Elternteil krank war) und 77% (wenn Pathologie bei zwei Elternteilen beobachtet wurde);
  2. neurotisch: entwickelt sich bei schüchternen und schüchternen Kindern, die sehr besorgt über die Tatsache ihrer Enuresis sind;
  3. neuroseartig: charakteristisch für Kinder mit Neigung zu Hysterie und Neurose;
  4. epileptisch: Ursachen der Enuresis bei Kindern - bei der pathologischen Aktivität der für die Kontrolle des Wasserlassen verantwortlichen Bereiche der Großhirnrinde;
  5. Endokrinopathie: Die Enuresis entwickelt sich als Folge von Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Diabetes, Hyperthyreose, Dience-Syndrom).

Es gibt andere Ursachen der Krankheit:

  1. Intrauterine und generische Ursachen: Schädigung des Gehirns oder der Bahnen von der Kortikalis durch das Rückenmark zur Blase durch:
    • Gestose;
    • intrauterine Infektion;
    • Hypertonie bei der Mutter;
    • feto-plazentare Insuffizienz;
    • Schnurverschränkung;
    • Diabetes bei einer schwangeren Frau;
    • Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks während der Geburt.
  2. Nach der Geburt auftretende Krankheiten, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen: Herzfehler, Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Tuberkulose.
  3. Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems: Meningitis, Enzephalitis, Schwellung des Gehirns aufgrund des schweren Verlaufs einer viralen oder bakteriellen Infektion.
  4. Nichtübertragbare Krankheiten des Zentralnervensystems: Epilepsie, Hydrozephalus, abnorme Entwicklung der Lendenwirbelsäule.
  5. Psychiatrische Pathologie: Oligophrenie, chronische Drogen- oder Alkoholvergiftung.
  6. Erkrankungen der Harnwege: Blasenentzündung, Verwachsungen in der Harnröhre, neurogene Blase, die Öffnung der Harnleiter befindet sich nicht an der Stelle der Blase, die eine Verbindung zum Gehirn hat.

Die Ursachen der Enuresis variieren je nach Geschlecht und Alter des Kindes.

Bei Mädchen

Harninkontinenz bei Mädchen entwickelt sich aufgrund von:

  1. psychisches Trauma: Umsiedlung, Scheidung, Geburt eines Babys, Versetzung in eine neue Schule;
  2. Merkmale des Nervensystems, die einen sehr gesunden Schlaf verursachen;
  3. Trinken Sie viel Flüssigkeit;
  4. reduzieren Sie Vasopressin - ein Hormon, das Nachtfahrten zur Toilette hemmt;
  5. Infektionen der Harnwege;
  6. Verletzungen (einschließlich Generika) der Wirbelsäule oder des Rückenmarks;
  7. Entwicklungsverzögerungen.

Bei Jungs

Harninkontinenz bei Jungen hat folgende Gründe:

  • die Nervenbahnen von der Blase zur Hirnrinde sind noch nicht reif;
  • das Kind ist hyperaktiv;
  • Hyperpflege von Angehörigen;
  • Stress;
  • Aufmerksamkeitsdefizit;
  • Pathologien des Hypothalamus, die zu einem Mangel an Wachstumshormon und Vasopressin führen;
  • Vererbung;
  • Entzündung der Nieren und der Blase;
  • allergische Reaktionen;
  • Krankheiten, die zu Sauerstoffmangel im Gehirn führen;
  • Frühgeburt und Trauma bei der Geburt.

Jugendliche

Enuresis bei Jugendlichen entwickelt sich aufgrund von:

  1. Wirbelsäulenverletzungen;
  2. angeborene Anomalien des Harnsystems, aufgrund derer sich ihre Infektion entwickelt;
  3. Stress;
  4. psychische Störungen;
  5. hormonelle Veränderungen im Körper;
  6. Verletzung des Erwachens.

Hat jeder die gleiche Pathologie?

Inkontinenz bei Kindern äußert sich in einer unfreiwilligen Freisetzung einer bestimmten Menge Harn während des Schlafes oder des Wachens. Solche Episoden können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, manchmal paroxysmal - mehrmals pro Nacht. Wasserlassen kann entweder in der ersten Hälfte der Nacht oder am Morgen auftreten; während das nasse Kind nicht aufwacht.

Wenn die Enuresis als Folge anderer Krankheiten auftritt, werden diese Symptome ebenfalls bemerkt. Die neuroseartige Form manifestiert sich also mit Stottern, Ängsten, Tics und Hyperaktivität. Wenn die Ursache eine Hypoxie des Gehirns aufgrund von Erkrankungen der Bronchien und Lungen ist, kommt es zu Husten, intermittierender Dyspnoe, Keuchen, Müdigkeit und anderen. Bei der endokrinopathischen Form der Inkontinenz treten Symptome wie Adipositas oder umgekehrt Dünnheit mit gutem Appetit, Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, Ödeme und Augenglasur hervor.

Wenn die nächtliche Inkontinenz bei Kindern einen komplizierten Verlauf hat, werden neben unfreiwilligem Wasserlassen eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachtet:

  • vermehrtes Wasserlassen;
  • ausgeprägter Drang zu urinieren oder umgekehrt ihre Abwesenheit;
  • Wasserlassen Schmerzen;
  • schwacher Urinstrom.

So finden Sie die Ursache

Die Diagnose Enuresis bei Jungen und Mädchen wird von folgenden Spezialisten gestellt:

  1. Kinderarzt;
  2. pädiatrischer Urologe;
  3. Neurologe;
  4. Endokrinologe;
  5. Psychiater

Laut den Daten der Untersuchung, der Befragung des Kindes und der Eltern, insbesondere hinsichtlich der Abweichungen der Willkürlichkeit des Wasserlassen, die sie in der Kindheit hatten, kann der Kinderarzt vermuten, welche Form der Enuresis das Baby hat. Um seine vorläufige Diagnose zu bestätigen und das Kind an einen Spezialisten zur Beratung zu überweisen, kann es solche Studien anordnen:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • bakteriologische Untersuchung des Urins;
  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • Röntgen der Wirbelsäule und des Schädels;
  • Elektroenzephalographie;
  • Röntgenbild der Harnwege mit Kontrast (Urographie, Zystographie).

Krankheitstherapie

Die Behandlung der Enuresis bei Kindern beginnt mit der Behandlung der Ursache dieser Erkrankung. Bei Infektionskrankheiten werden antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben. Wenn die Enuresis durch eine endokrine Erkrankung verursacht wird, wird eine geeignete Behandlung mit synthetischen Hormonen oder Substanzen, die diese unterdrücken, vorgeschrieben. Im Falle einer epileptischen Form der Inkontinenz sind Antikonvulsiva und im Falle von Neurosen ähnlichen Sedativa notwendig.

Darüber hinaus verschreiben Verhaltenstherapie. Es liegt in der Tatsache, dass:

  • Vor dem Schlafengehen begrenzen sie die Aufnahme von salzigen, süßen und flüssigen Stoffen. Wasser kann und sollte getrunken werden, es ist jedoch wünschenswert, dass zwischen dem Legen und dem Trinken mindestens 15 Minuten vergehen.
  • Bevor sie ins Bett gehen, werden sie gebeten, zur Toilette zu gehen;
  • Sie wecken in der ersten Hälfte der Nacht ein Kind (keinen Teenager), um es auf die Toilette zu bringen;
  • Wenn ein Kind in seinem Zimmer schläft, hat es möglicherweise Angst, aufstehen zu müssen, damit die Eltern ein Nachtlicht einschalten können.
  • Sie können spezielle Pads verwenden, die mit einem Feuchtigkeitsdetektor verbunden sind. Sie sind in Unterhosen geklebt und wecken das Kind, wenn die ersten Urintropfen auftauchen.

Diät

Die Ernährung von Kindern sollte reich an Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen sein. Für die Behandlung der Enuresis kann die Krasnogorsky-Diät angewendet werden: In der Nacht isst das Kind ein kleines Stück Hering, Brot und Salz, das mit süßem Wasser abgewaschen wird.

Psychotherapie

Psychotherapeuten und Kinderpsychologen beschäftigen sich mit Kindern, die älter als 10 Jahre sind. Bis zu diesem Alter werden Methoden wie Motivationspsychotherapie und autogenes Training angewendet.

Physiotherapie

Für die Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern eignen sich gut Methoden wie:

  • thermische Verfahren;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Galvanisierung;
  • Akupunktur;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrostimulation der Beckenbodenmuskeln;
  • kreisförmige Dusche;
  • Massage

Kegel-Übungen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Gehirn und Blase wirken gut. Sie sind leicht auszuführen - um sich zu entspannen und die Muskeln des Damms zu beanspruchen, aber zunächst muss das Kind wissen, wo sich diese Muskeln befinden. Bitten Sie dazu, das Wasserlassen zu beenden, und wiederholen Sie den Vorgang mehrmals.

Drogentherapie

Medikamente zur Behandlung der Enuresis werden selten verschrieben - in der Regel wirken nicht-pharmakologische Methoden. Wenn die oben genannten Methoden jedoch nicht innerhalb von 6-8 Wochen wirken, werden sie verschrieben:

  • Hormon-Vasopressin-Analoga;
  • eine besondere Art von Antidepressiva;
  • Anticholinergika;
  • Nootropika (können nicht nachts eingenommen werden).

Operationen

Zur Behandlung der Enuresis bei Kindern kann eine Operation nur in Fällen angewendet werden, in denen unwillkürliches Wasserlassen durch Abnormalitäten in der Struktur des Harntrakts verursacht wird. Sling und noch offenere Operationen bei Kindern gelten nicht.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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Inkontinenz bei Kindern

Inkontinenz bei Kindern - eine Störung des freiwilligen Wasserlassen, die Unfähigkeit des Kindes, das Wasserlassen zu kontrollieren. Inkontinenz bei Kindern zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, Urin anzusammeln und zurückzuhalten, was mit unfreiwilligem Wasserlassen während des Schlafes oder Wachheit einhergeht. Um die Ursachen zu klären, werden Kinder einer urologischen Untersuchung (Ultraschall des Harnsystems, Zystoskopie, Radiographie der Nieren und Blase, Elektromyographie, Uroflowmetrie) und einer neurologischen Untersuchung (EEG, Echo, EEG, REG) unterzogen. Die Behandlung der Harninkontinenz wird unter Berücksichtigung der Gründe durchgeführt und kann medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Psychotherapie usw. umfassen.

Inkontinenz bei Kindern

Harninkontinenz bei Kindern - ständig wiederholtes unwillkürliches (unbewusstes) Wasserlassen tagsüber oder nachts. Harninkontinenz leidet bei 8 bis 12% der Kinder, wobei die Enuresis die häufigste Form der Kinderkrankheit ist. Die polyetiologische Natur der Harninkontinenz bei Kindern macht dieses Problem für eine Reihe pädiatrischer Disziplinen relevant: pädiatrische Neurologie, pädiatrische Urologie und Kinderpsychiatrie.

Bei Kindern unter 1,5-2 Jahren wird Harninkontinenz als physiologisches Phänomen angesehen, das mit der Unreife somatovegetativer Regulationsmechanismen zusammenhängt. Normalerweise bilden sich Harnretentionsfähigkeiten beim Füllen der Blase bei einem Kind um 3-4 Jahre. Wenn jedoch die Fähigkeiten zum Wasserlassen nicht bis zu diesem Zeitpunkt nachgewiesen wurden, sollten Sie die Ursachen für Harninkontinenz beim Kind suchen. Inkontinenz bei Kindern ist ein soziales und hygienisches Problem, das häufig zur Entwicklung von psychopathologischen Störungen führt, die einer Langzeitbehandlung bedürfen.

Ursachen der Harninkontinenz bei Kindern

Die Inkontinenz des Harns bei Kindern kann durch eine gestörte Nervenregulierung der Funktion der Beckenorgane aufgrund organischer Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks verursacht werden: Verletzungen (Schädel, Spinal-Cerebral), Tumoren, Infektionen (Arachnoiditis, Myelitis usw.), Zerebralparese. Häufig leiden inkontinente Kinder an verschiedenen psychischen Erkrankungen (geistige Behinderung, Autismus, Schizophrenie, Epilepsie).

Die Inkontinenz kann auf anatomische Störungen der Entwicklung des Harnsystems des Kindes zurückzuführen sein. So kann die organische Basis der Harninkontinenz durch Nichtzusammenführung des Urachus, Ektopie der Ureteröffnung, Blasenexstrophie, Hypospadien, Epispadien, infretesikuläre Obstruktion usw. dargestellt werden.

In einigen Fällen tritt die Harninkontinenz bei Kindern vor dem Hintergrund des Schlafapnoe-Syndroms, bei endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Hyperthyreose), Medikamenten (Antikonvulsiva und Tranquilizer) auf.

Tatsächlich ist die Enuresis bei Kindern ein multifaktorielles Problem. Die Enuresis kann erblich sein: Wenn beide Elternteile in der Kindheit unter Harninkontinenz litten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Enuresis bei einem Kind 77%, wenn nur ein Elternteil an einer Wasserlassen-Störung leidet - 44%.

Am häufigsten ist die Entwicklung der Harninkontinenz bei Kindern (Enuresis) mit einer Verzögerung der Reifung des Nervensystems des Kindes aufgrund eines ungünstigen Verlaufs der perinatalen Periode verbunden. Die Unreife des Zentralnervensystems kann auf die Gefahr einer Beendigung der Schwangerschaft, einer Präeklampsie, einer Anämie einer schwangeren Frau, eines niedrigen Wassers, eines hohen Wasserstandes, einer intrauterinen Hypoxie des Fötus, einer Asphyxie während der Geburt und einer Geburtsverletzung zurückzuführen sein. Diese Kinder bilden in der Regel eine neurogene Blasenfunktionsstörung. Inkontinenz leidet häufig an hyperaktiven Kindern.

In einigen Fällen wird die Bettbenetzung durch eine Verletzung des Sekretionsrhythmus des antidiuretischen Hormons (Vasopressin) erklärt. Aufgrund der ungenügenden Vasopressinkonzentration im Plasma nachts sekretieren die Nieren eine große Menge Urin, überlaufen die Blase und führt zu unfreiwilligem Wasserlassen.

Harninkontinenz kann mit urogenitalen Erkrankungen (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Vulvovaginitis bei Mädchen, Balanoposthitis bei Jungen, vesicoureteralem Reflux, Nephroptose, Pyyoelektasie), Helminthininvasion assoziiert sein. Allergische Erkrankungen wie Urtikaria, atopische Dermatitis, Asthma bronchiale und allergische Rhinitis können bei Kindern zu einer erhöhten Erregbarkeit der Blase und Harninkontinenz beitragen.

Bei Kindern, insbesondere bei Vorschulkindern, kann Harninkontinenz in der Natur anstrengend sein. Oft sind eine Scheidungssituation, der Tod eines geliebten Menschen, familiäre Konflikte, Spott, der Wechsel in eine andere Schule oder einen anderen Kindergarten, der Wechsel des Wohnsitzes und die Geburt eines anderen Kindes in der Familie eine bedrückende Situation. Vor kurzem haben Kinderärzte unter den Ursachen der Harninkontinenz die weit verbreitete Verwendung von Wegwerfwindeln genannt, die die Bildung eines konditionierten Reflexes beim Wasserlassen beim Kind verzögern.

In den meisten Fällen wird die Harninkontinenz bei Kindern durch eine Kombination der angegebenen Faktoren hervorgerufen.

Klassifizierung

Tritt ein unwillkürlicher Harnabfluss durch die Harnröhre ein, spricht man von vesikulärer Inkontinenz. Wenn der Urin durch andere unnatürliche Kanäle ausgeschieden wird (z. B. Harn- und Uterusfisteln), wird dieser Zustand als extravaskuläre Harninkontinenz angesehen. Im Folgenden werden nur die Formen der vesikulären Harninkontinenz bei Kindern betrachtet.

In der pädiatrischen Urologie ist es üblich, zwischen Inkontinenz und Harninkontinenz zu unterscheiden: Im ersten Fall verspürt das Kind das Bedürfnis zu urinieren, kann jedoch den Urin nicht zurückhalten; im zweiten Fall kontrolliert das Kind das Wasserlassen nicht, weil es den Drang nicht spürt. Für den Fall, dass Harninkontinenz in einem Traum auftritt (bei Kindern über 3,5–4 Jahre mindestens zweimal im Monat) und keine psychischen Erkrankungen sowie anatomische und physiologische Defekte des Urogenitalbereichs vorliegen, spricht man von Enuresis (Tag oder Nacht).

Inkontinenz bei Kindern kann primärer und sekundärer Natur sein. Unter primär (persistent) versteht man eine Verzögerung bei der Bildung des physiologischen Reflexes des Werdens und der Kontrolle des Wasserlassen. Dies tritt normalerweise vor dem Hintergrund neuropsychiatrischer Störungen oder organischer Störungen des Harnsystems auf. Fälle von sekundärer (erworbener) Harninkontinenz umfassen Situationen, in denen die Fähigkeit zum Wasserlassen nach einem Zeitraum von mehr als 6 Monaten verloren geht. Sekundäre Inkontinenz bei Kindern kann psychogenen, traumatischen und anderen Ursprungs sein.

Entsprechend den Entwicklungsmechanismen kann Harninkontinenz aufgrund eines Überlaufes der Blase zwingend notwendig, reflexartig, belastend sein.

Bei imperativer (imperativer) Harninkontinenz kann das Kind das Wasserlassen auf Höhe des Dranges nicht kontrollieren. Diese Option tritt in der Regel bei Kindern mit einer hyperreflexen neurogenen Blase auf.

Stressinkontinenz bei Kindern entwickelt sich durch Anstrengungen, die mit einem starken Anstieg des Drucks im Unterleib (Husten, Lachen, Niesen, Gewichtheben usw.) einhergehen. Dieser Typ ist meistens auf die funktionelle Schwäche der Beckenbodenmuskulatur und des Harnröhrenschließmuskels zurückzuführen.

Die Trennung der kortikalen und spinalen Zentren, die die Funktion der Beckenorgane einschließlich des willkürlichen Wasserlassens regulieren, führt bei Kindern zu einer Reflexinkontinenz. In diesen Fällen wird ein unwillkürlicher Harnverlust tropfenweise oder in kleinen Portionen festgestellt.

Die paradoxe Ischurie oder Harninkontinenz im Zusammenhang mit einem Blasenüberlauf kann klein sein - bis zu 150 ml; mittel -150-300 ml und ein großes Volumen von mehr als 300 ml. Diese Verletzung ist durch eine unfreiwillige Ausscheidung von Urin aufgrund von Überlauf und Überdehnung der Blase bei Kindern mit hyporeflexer neurogener Blase und einer infravaskulären Obstruktion gekennzeichnet.

Symptome einer Harninkontinenz

Harninkontinenz ist keine unabhängige Krankheit, sondern eine Störung, die in verschiedenen nosologischen Formen auftritt. Die Inkontinenz bei einem Kind kann dauerhaft oder intermittierend sein. nur im Traum oder auch im Wachzustand wahrgenommen (meist beim Lachen, Laufen); haben den Charakter eines kleinen Harnverlusts oder der vollständigen spontanen Entleerung der Blase.

Bei Kindern mit Harninkontinenz gibt es häufig ausgeprägte Erkrankungen: wiederkehrende Infektionen der Harnwege, Verstopfung oder Enopresis. Durch den ständigen Kontakt der Haut mit Urin treten häufig Dermatitis und pustulöse Läsionen auf.

Kinder mit Enuresis zeichnen sich durch emotionale Labilität, Zurückhaltung, Verwundbarkeit oder heiße Laune, Reizbarkeit, Abweichungen im Verhalten aus. Solche Kinder können unter Stottern, Bruxismus, Schlafstörungen, Schlafwandeln und Sprechen leiden. Vegetative Symptome sind typisch: Tachykardie oder Bradykardie, Schwitzen, Zyanose und kalte Extremitäten.

Diagnose

Die spezialisierte Untersuchung von Kindern mit Harninkontinenz richtet sich vor allem an die Ursachen dieser Erkrankung. Daher kann ein Team von pädiatrischen Fachärzten an der Diagnosesuche beteiligt sein, darunter ein Kinderarzt, ein Kinderurologe oder ein Pädiatrischer Nephrologe, ein Kindergynäkologe, ein Pädiatrie-Neurologe, ein Kinderpsychiater, ein Kinderpsychologe. Die Untersuchung des somatischen Status umfasst die Erfassung der detaillierten Anamnese, die Beurteilung des Allgemeinzustands, die Untersuchung der Lendengegend, des Perineums und der äußeren Genitalien.

In der Phase der uronephrologischen Untersuchung wird der tägliche Rhythmus des Wasserlassens beurteilt, Labortests werden durchgeführt (Urinanalyse, bakteriologische Urinkultur, Zimnitsky, Nechiporenko und andere), Uroflowmetrie, Ultraschall der Nieren und Blase, Überprüfung und Ausscheidungsurographie. Mangels Informationen werden invasive Diagnoseverfahren durchgeführt: Zystometrie, Zystoskopie, Urethralprofilometrie, Elektromyographie der Blasenmuskulatur, Urethrocystoskopie.

Kinder mit Harninkontinenz und verschärfter perinataler Anamnese müssen den neurologischen Status mit EEG, Echo, EEG, REG und Kraniographie untersuchen. Bei Verdacht auf Entwicklungsstörungen der Wirbelsäule, Radiographie, CT-Scan oder MRT der lumbosakralen Wirbelsäule wird die Elektroneuromyographie gezeigt.

Behandlung der Harninkontinenz bei Kindern

In Abhängigkeit von den identifizierten ätiologischen Faktoren wird die Behandlung differenziert durchgeführt. Bei angeborenen Fehlbildungen des Harntraktes wird deren chirurgische Korrektur durchgeführt (Harnröhrenplastik, Sphinkteroplastik, Nähen der Blasenfistel usw.). Wenn entzündliche Erkrankungen festgestellt werden, werden konservative Behandlungen von Urethritis, Zystitis und Pyelonephritis vorgeschrieben. Die Behandlung von Kindern mit psychischen Störungen und psychogener Harninkontinenz wird von Kinderpsychiatern und -psychologen mit Hilfe der medikamentösen Therapie, der Psychotherapie, durchgeführt. Wenn die Ursache der Harninkontinenz bei einem Kind die ungenügende Reife des Nervensystems ist, werden nootropische Medikamente gezeigt.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung jeglicher Art von Inkontinenz sind Regime-Punkte: die Beseitigung von Stresssituationen, die Schaffung einer wohlwollenden Atmosphäre, die Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr nachts, das erzwungene Erwachen des Kindes und das Nachtsitzen auf dem Topf usw.

Prävention

Die Vielfalt der Präventionsmaßnahmen zur Prävention von Harninkontinenz bei Kindern beruht auf der Ätiologie der Erkrankung. Zu den allgemeinen Empfehlungen gehören die Beachtung von Schlaf und Wachsein, die rechtzeitige Schulung des Kindes in den Topf, die gesundheitliche und hygienische Erziehung der Kinder sowie die Normalisierung des psychologischen Klimas. Rechtzeitige Behandlung von Harnwegsinfektionen, Abnormalitäten des Urogenitalsystems und anderen assoziierten Erkrankungen. Eine wichtige Rolle spielt der günstige Verlauf der Schwangerschaft.

In keinem Fall sollten Kinder auf Harninkontinenz geschimpft werden - dies kann das Scham- und Minderwertigkeitsgefühl des Kindes erhöhen.