Neurogene Blase bei Kindern

Bei Frauen

Neurogene Blase bei Kindern - Funktionsstörungen der Blasenfüllung und -entleerung, die mit der Verletzung der Nervenregulationsmechanismen zusammenhängen. Die neurogene Blase bei Kindern kann sich als unkontrolliertes, häufiges oder seltenes Wasserlassen, Dringlichkeit, Inkontinenz oder Harnverhalt, Harnwegsinfektionen manifestieren. Die Diagnose einer neurogenen Blase bei Kindern wird anhand von Labor-, Ultraschall-, Röntgen-, Endoskopie-, Radioisotop- und Urodynamikstudien gestellt. Die neurogene Blase bei Kindern erfordert eine komplexe Behandlung, einschließlich medikamentöser Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie und chirurgischer Korrektur.

Neurogene Blase bei Kindern

Neurogene Blase bei Kindern - Reservoir- und Evakuierungsstörungen der Blase aufgrund einer gestörten Nervenregulierung des Wasserlassen auf zentraler oder peripherer Ebene. Die Dringlichkeit des neurogenen Blasenproblems in der Pädiatrie und Kinderurologie beruht auf der hohen Prävalenz der Erkrankung im Kindesalter (etwa 10%) und dem Risiko, dass sich sekundäre Veränderungen in den Harnorganen entwickeln.

Ein reifer, vollständig kontrollierter Tag- und Nacht-Urinierungsschema wird bei einem Kind um 3-4 Jahre gebildet und entwickelt sich von einem bedingten Rückgratreflex zu einem komplexen freiwilligen Reflex. Die kortikalen und subkortikalen Zentren des Gehirns, die Innervationszentren der Wirbelsäule des lumbosakralen Rückenmarks und die peripheren Nervenplexusse sind an seiner Regulation beteiligt. Die Verletzung der Innervation in der neurogenen Blase bei Kindern wird von Störungen der Reservoir-Evakuierungsfunktion begleitet und kann die Entwicklung von vesikoureteralem Reflux, Megaureter, Hydronephrose, Zystitis, Pyelonephritis und chronischem Nierenversagen verursachen. Durch die neurogene Blase wird die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt, es entstehen körperliche und psychische Beschwerden und soziale Fehlanpassungen des Kindes.

Ursachen der neurogenen Blase bei Kindern

Das Herz der neurogenen Blase bei Kindern sind neurologische Störungen auf verschiedenen Ebenen, was zu einer unzureichenden Koordination der Aktivität des Detrusors und / oder des äußeren Sphinkters der Blase während der Ansammlung und Ausscheidung von Urin führt.

Bei Kindern kann sich eine neurogene Blase mit organischen Läsionen des Zentralnervensystems entwickeln, die auf angeborenen Missbildungen (Myelodysplasie), Traumata, neoplastischen und entzündlichen degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule, des Gehirns und des Rückenmarks (Geburtstrauma, Zerebralparese, Spinalhernie, Agenese und Dysgenese des Sakralmuskels) zurückzuführen sind. ), was zu einer teilweisen oder vollständigen Dissoziation der supraspinalen und spinalen Nervenzentren mit der Blase führt.

Die neurogene Blase bei Kindern kann auf die Instabilität und funktionelle Schwäche des entwickelten Reflexes des kontrollierten Wasserlassens sowie auf eine Verletzung der neurohumoralen Regulation zurückzuführen sein, die mit Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz, verzögerter Reifung der Gefäßzentren, Dysfunktion des autonomen Nervensystems, Veränderungen der Rezeptorempfindlichkeit und Dehnungsfähigkeit der Muskeln zusammenhängt. Von grundlegender Bedeutung sind Art, Ausmaß und Ausmaß der Schädigung des Nervensystems.

Neurogene Blase tritt häufiger bei Mädchen auf, was mit einer höheren Östrogensättigung einhergeht, wodurch die Empfindlichkeit der Detrusorrezeptoren erhöht wird.

Klassifikation der neurogenen Blase bei Kindern

Durch Veränderung vesical reflex giperreflektorny Blase (Detrusor spastischen Zustand in Phasenakkumulation) unterscheiden und normoreflektorny giporeflektorny (Detrusor Hypotension in Phasentrennung). Im Fall von Hyporeflexie Reflex Detrusor zu urinieren tritt in funktionellen Blasenvolumen, deutlich größer als die Altersgrenze im Fall hyperreflexia - weit vor der Anhäufung von normalen Altersurinvolumen. Die schwerwiegendste ist die Reflexform der neurogenen Blase bei Kindern mit der Unmöglichkeit der Selbstkontraktion der vollen und überfüllten Blase und unfreiwilligem Wasserlassen.

Je nach Anpassungsfähigkeit des Detrusors an das zunehmende Urinvolumen kann die neurogene Blase bei Kindern angepasst und nicht angepasst (ungebremst) werden.

Neurogene Blasenfunktionsstörungen bei Kindern können in milden Formen auftreten (Harnwegsyndrom, Enuresis, Stressinkontinenz); mäßig (träge Blasensyndrom und instabile Blase); schwerwiegend (Hinman-Syndrom - Detrusor-Sphinkter-Dissenergie, Ochoa-Syndrom - Urofazial-Syndrom).

Symptome einer neurogenen Blase bei Kindern

Die neurogene Blase bei Kindern ist durch verschiedene Störungen des Wasserlassen gekennzeichnet, deren Schweregrad und Häufigkeit der Manifestationen durch den Grad der Schädigung des Nervensystems bestimmt wird.

Bei neurogener Hyperaktivität der Blase, die bei Kleinkindern vorherrscht, kommt es in kleinen Portionen zu vermehrtem Wasserlassen (> 8-mal pro Tag), zu dringenden (imperativen) Drängen, Harninkontinenz, Enuresis.

Postural neurogenen Blase bei Kindern manifestiert sich nur, wenn der Körper von der horizontalen in die vertikale Position verändert sich und wird durch das tägliche Pollakisurie, ungestörte Nacht Ansammlung von Urin mit einem normalen Volumen von ihrem morgendlichen Teil aus.

Stressinkontinenz bei Mädchen mit Pubertät kann während des Trainings in Form von fehlenden kleinen Harnanteilen auftreten. Für die Detrusor-Sphincter-Färbung, die durch vollständige Harnretention gekennzeichnet ist, Micellen während des Siebens, unvollständige Entleerung der Blase.

Neurogene Hypotonie der Blase bei Kindern äußert sich in fehlendem oder seltenem (bis zu dreimaligem) Wasserlassen mit einer vollen und überfließenden (bis zu 1500 ml) Blase, schleppendem Wasserlassen mit Anspannung der Bauchwand, unvollständiges Entleeren aufgrund eines großen Volumens (bis zu 400 ml). Restharn. Eine paradoxe Ischurie mit unkontrollierter Ausscheidung von Urin durch das Aufblühen des äußeren Schließmuskels, die unter dem Druck einer überströmenden Blase gedehnt wird, ist möglich. Bei einer faulen Blase wird seltenes Wasserlassen mit Harninkontinenz, Verstopfung und Harnwegsinfektionen (UTI) kombiniert.

Neurogene Hypotonie der Blase bei Kindern prädisponiert für die Entwicklung einer chronischen Entzündung des Harntraktes, einer Beeinträchtigung des Nierenblutflusses, einer Narbenbildung des Nierenparenchyms und der Bildung einer sekundären Faltenbildung der Niere, Nephrosklerose und chronischem Nierenversagen.

Diagnose der neurogenen Blase bei Kindern

Bei Harnstörungen bei einem Kind ist eine umfassende Untersuchung unter Beteiligung eines Kinderarztes, eines Kinderurologen, eines pädiatrischen Nephrologen, eines pädiatrischen Neurologen und eines pädiatrischen Psychologen erforderlich.

Die Diagnose der neurogenen Blase bei Kindern umfasst die Sammlung von Anamnese (familiäre Verschlimmerung, Trauma, Pathologie des Nervensystems usw.), Auswertung der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenmethoden zur Untersuchung des Harn- und Nervensystems.

Um UTI und Funktionsstörungen der Nieren in der neurogenen Blase bei Kindern zu identifizieren, werden eine allgemeine und biochemische Analyse von Harn und Blut, eine Probe von Zimnitsky, Nechiporenko und eine bakteriologische Untersuchung von Harn durchgeführt.

Urologische Untersuchungen bei neurogener Blase umfassen Ultraschall der Nieren und der Blase des Kindes (mit Resturinbestimmung); Röntgenuntersuchung (vaginale Zystographie, Überprüfung und Ausscheidungsurographie); CT und MRI der Nieren; Endoskopie (Urethroskopie, Zystoskopie), Radioisotop-Scanning der Nieren (Szintigraphie).

Um den Zustand der Blase bei einem Kind zu beurteilen, werden der Tagesrhythmus (Anzahl, Zeit) und das spontane Wasserlassen unter normalen Trink- und Temperaturbedingungen überwacht. Die urodynamische Untersuchung des Funktionszustands des unteren Harntraktes hat einen hohen diagnostischen Wert in der neurogenen Blase bei Kindern: Uroflowmetrie, Messung des intravesikalen Drucks mit natürlicher Füllung der Blase, retrograde Zystometrie, Profilometrie der Harnröhre und Elektromyographie.

Behandlung der neurogenen Blase bei Kindern

Je nach Art, Schweregrad der Erkrankungen und Begleiterkrankungen der neurogenen Blase bei Kindern werden differenzierte Behandlungstaktiken angewandt, einschließlich nicht medikamentöser und medikamentöser Therapie sowie chirurgischer Eingriffe. Die Einhaltung des Schutzregimes (zusätzlicher Schlaf, Gehen an der frischen Luft, ausgenommen psycho-traumatische Situationen), Bestehen von Kursen zur Physiotherapie, Physiotherapie (medizinische Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Elektrostimulation der Blase, Ultraschall) und Psychotherapie werden gezeigt.

Bei der Verabreichung Hypertonus Detrusor M holinoblokatory (Atropin, Kinder ab 5 Jahren - Oxybutynin), trizyklischen Antidepressiva (Imipramin), Antagonisten von Ca + (terodilin, Nifedipin), Kräuter (Baldrian, Beifuß), nootropics (hopantenic Säure, pikamilon). Bei der Behandlung der neurogenen Blase mit nächtlicher Enuresis bei Kindern über 5 Jahren wird ein Analogon des antidiuretischen Hormons der Neurohypophyse Desmopressin verwendet.

Bei Hypotonie der Blase werden nach einem Zeitplan (alle 2-3 Stunden) zwangsweise Wasserlassen, periodische Katheterisierung, Verabreichung von Cholinomimetika (Aceclidin), Anticholinesterasemittel (Distigmin), Adaptogene (Eleutherococcus, Schizandra), Glycin, therapeutische Bäder mit Meersalz empfohlen.

Um UTI bei Kindern mit neurogener Hypotonie der Blase zu verhindern, werden Uroseptika in kleinen Dosen verschrieben: Nitrofurane (Furazidin), Hydroxychinolone (Nitroxolin), Fluorchinolone (Nalidixinsäure), immunkorrektive Therapie (Levamisol), Kräuterpräparate.

Bei der neurogenen Blase bei Kindern werden intratubuläre und intraurethrale Injektionen von Botulinumtoxin durchgeführt, endoskopische chirurgische Eingriffe (transurethrale Resektion des Blasenhalses, Implantation von Kollagen in den Mund des Ureters, Operationen an den für das Urinieren verantwortlichen Nervenganglien), eine Erhöhung des Blasenvolumens unter Verwendung eines Chachertunnel-Kanals.

Die Prognose und Prävention der neurogenen Blase bei Kindern

Bei angemessener medizinischer und Verhaltenstaktik ist die Prognose der neurogenen Blase bei Kindern bei Detrusorhyperaktivität am günstigsten. Das Vorhandensein von Restharn in der neurogenen Blase bei Kindern erhöht das Risiko, an Harnwegsinfektionen und Funktionsstörungen der Nieren zu erkranken, bis hin zu CNI.

Eine frühe Prävention und rechtzeitige Behandlung neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Kindern ist für die Prävention von Komplikationen wichtig. Kinder mit einer neurogenen Blase benötigen eine Nachuntersuchung und regelmäßige Untersuchung der Urodynamik.

Das klinische Bild und die Prinzipien der Behandlung der neurogenen Blase bei Kindern

Im Alter von drei Jahren sollte das Tages- und Nachtwasserlassen des Babys vollständig ausgebildet sein.

Wenn er gelegentlich unfreiwillig uriniert, und unabhängig vom Füllungsgrad der Blase, vor dem Einschlafen oder während des Schlafens, während des Wachens, ist dies ein Grund für einen Arztbesuch.

Solche Symptome bei Kindern können auf eine schwere Krankheit hinweisen - neurogene Blasenfunktionsstörung bei Kindern, deren Behandlung ein ziemlich mühsamer Prozess ist. Bei dieser Pathologie ist die Reservoir- und Evakuierungsfunktion des Organs gestört, was zur Entwicklung von Zystitis, chronischem Nierenversagen, Hydronephrose, Pyelonephritis führen kann.

Die neurogene Blase bereitet dem Kind viele Probleme, da es neben körperlichem Leiden psychische Beschwerden verursacht und die normale Anpassung an das soziale Umfeld, insbesondere bei Gleichaltrigen, beeinträchtigt.

Gründe

Bei einer solchen Pathologie wie neurogener Blasenfunktionsstörung bei Kindern sind die Ursachen ihres Auftretens meistens neurologischer Natur.

Folgende Ursachen der neurogenen Blase bei Kindern werden unterschieden:

  • organische Läsion des Zentralnervensystems;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • die Entwicklung von Tumor- und Entzündungsprozessen in der Wirbelsäule;
  • Geburtsverletzungen und Wirbelsäulenbruch.

Die Ursache der Erkrankung kann eine funktionelle Schwäche des Harnröhrenreflexes sein.

Diese Veränderungen stehen im Zusammenhang mit einer Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz, einer späten Reifung der Erbrechungszentren und einer eingeschränkten Aktivität des autonomen Nervensystems. Die Entwicklung der Krankheit hängt von der Art, dem Ausmaß und dem Ausmaß der Schädigung des Nervensystems ab.

Mädchen sind anfälliger für Krankheiten. Dies ist auf das Hormon Östrogen zurückzuführen, das die Empfindlichkeit der Detrusorrezeptoren signifikant erhöht.

Klassifizierung

Die Krankheit wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Entsprechend dem Reflex werden Veränderungen des Körpers unterschieden:

  1. Hyperreflex, bei dem der spastische Zustand des Detrusors in der Phase der Akkumulation von Urin auftritt. Eine Hyperreflex-Störung ist meistens mit einer Schädigung der Nervenenden im menschlichen Gehirn verbunden. Diese Art von Störung zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, Wasserlassen zu halten. Urin hat keine Zeit, sich in der Orgel anzusammeln, bei einer kleinen Füllung besteht der Wunsch, diese zu leeren;
  2. Nororeflex;
  3. Hyporeflex, gekennzeichnet durch Detrusorhypotonie während der Flüssigkeitsfreisetzung. Dieser Zustand führt zu einer Verletzung des Nervensystems des Kreuzbeins. Gleichzeitig werden die Muskeln des Organs geschwächt, es kann nicht alleine geleert werden. Seine Wände werden allmählich gedehnt und nehmen zu. Diese Störung verursacht keine Schmerzen, aber sie hilft, die Muskeln der Schließmuskeln zu entspannen, was zu Inkontinenz führt. Urin, der sich entlang der Harnleiter in das Becken erhebt, verursacht Entzündungsherde in ihnen.

Entsprechend dem Grad der Anpassungsfähigkeit des Organs an die Harnfüllung wird die Erkrankung unterteilt in:

  1. in milder Form. Gekennzeichnet durch häufiges Wasserlassen, Enuresis, Harninkontinenz aufgrund einer Stresssituation;
  2. in gemäßigter Form. Es kommt zu einer faulen Blase und einem instabilen Blasensyndrom.
  3. in schwerer Form. Es treten schwerwiegende Funktionsstörungen des Organs auf: Detruzorno-Sphinkter-Störung, Urofazial-Syndrom.
Eine hyperaktive Blase kann eine schwere Blasenentzündung verursachen, bei der der Körper runzlig ist.

Symptome

Die neurogene Blase bei Kindern verursacht Symptome, wie verschiedene Verletzungen des Wasserlassens, deren Schweregrad und Häufigkeit der Manifestationen von der Schädigung des Nervensystems abhängen.

Symptome von Hyperaktivität bei Babys sind häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen, Harninkontinenz und Enuresis.

Das ältere Kind besucht die Toilette oft nachts und erleidet beim Entleeren der Orgel Beschwerden. Die hypoaktive Form der Störung ist durch mangelndes Verlangen nach Entleerung des Organs gekennzeichnet, und nach dem Wasserlassen tritt kein Gefühl der Freisetzung aus der Flüssigkeit auf.

Oft treten Schmerzen im Harnkanal auf und entzündliche Prozesse in der Blase verursachen Blasenentzündung. Auch bei der Ansammlung von Urin aufgrund der geringen Aktivität des Körpers werden darin Konkremente gebildet.

Harninkontinenz bei Mädchen während der Pubertät tritt während hoher körperlicher Anstrengung auf und manifestiert sich in der Emission kleiner Teile des Urins. Bei einer faulen Blase kommt es selten zu Wasserlassen, abwechselnd mit Flüssigkeitsinkontinenz, und wird auch von Verstopfung und Infektion begleitet.

Neurogene Hypotonie des Organs führt zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Nieren, einer Vernarbung des Nierenparenchyms und einer Faltenbildung der Niere sowie Nephrosklerose.

Diagnose

Die anfängliche Diagnose der Krankheit beinhaltet das Sammeln der Anamnese der Krankheit. Der Arzt sammelt Informationen über das Vorhandensein solcher Krankheiten in der Familie, über Verletzungen und Pathologien des Nervensystems.

Zur weiteren Abklärung der Ursachen der Krankheit gehört eine umfassende Untersuchung mit obligatorischer Beratung durch einen Kinderarzt, Urologen, Nephrologen, Pädiatrischen Neurologen und Psychologen.

Um mögliche Erkrankungen der Nieren bei Kindern zu identifizieren, verschreiben sie eine biochemische Blutuntersuchung, eine Zimnitsky-Probe, eine Urinanalyse nach Nechiporenko und eine bakteriologische Untersuchung des Urins.

Ein Urologe mit einer neurogenen Blase weist das Kind an:

  • Ultraschall der Nieren und der Blase, der den Restharngehalt bestimmt;
  • vaginale Zystographie;
  • Überprüfung und Ausscheidung von Urographie;
  • Computertomographie und MRI der Nieren;
  • endoskopische Untersuchung;
  • Szintigraphie.

Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose ist das Sammeln von Daten zur Flüssigkeitsmenge und zum Urinausstoß.

Um die Pathologie des Zentralnervensystems zu bestätigen oder auszuschließen, wird dem Kind ein EEG und Echo-EG sowie Röntgenbilder und eine Gehirnuntersuchung verschrieben.

Behandlung

Bei einer Krankheit wie einer neurogenen Blase bei Kindern hängt die Behandlung von der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem Auftreten verwandter Erkrankungen ab.

Es besteht aus medikamentösen und nicht medikamentösen Therapien, und wenn nötig, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Der Behandlungserfolg hängt von der Einhaltung des Tagesablaufs ab, einschließlich Tagesschlaf und Spaziergängen. Es ist wichtig, das Kind vor traumatischen Situationen zu schützen. Der Arzt kann für das Kind eine Physiotherapie verordnen.

Die Physiotherapie umfasst Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und elektrische Stimulation des Organs. Bei Hypotonie wird das Kind alle drei Stunden zwangsweise in den Topf gepflanzt oder es wird ein Katheter installiert.

Kindern mit Hypotonie der Harnblase wird verschrieben:

  • urosepticheskie Drogen in kleinen Dosen;
  • Nitrofurane;
  • Nitroxolin;
  • Immuntherapie;
  • Kräutergebühren.

Endoskopische Chirurgie umfasst:

  • Resektion des Blasenhalses;
  • Implantation von Kollagen in den Mund des Harnleiters.

Je nach Indikation wird das Volumen des Organs mit Hilfe der Zystoplastik erhöht. Psychotherapeutische Methoden helfen, die psychologische Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Homöopathische Mittel können nur bei milderen Formen von Erkrankungen helfen.

Die Volksapotheke empfiehlt, Blätter von Preiselbeeren zu brauen, die eine harntreibende und antiseptische Wirkung haben.

Diese Eigenschaft der Pflanze wird mit geringer Organaktivität genutzt.

Enuresis wird mit Salbei und Bouillon-Hüften behandelt. Es ist nützlich für Kinder, Karottensaft zu trinken.

Prognose und Prävention

Ohne Komplikationen wird die Detrusor-Hyperaktivität geheilt. Wenn sich der Urin ständig im Körper ansammelt, steigt das Risiko, Harnwegsinfektionen und Nierenfunktionsstörungen zu entwickeln.

Die Prävention von Komplikationen besteht in der frühzeitigen Erkennung und rechtzeitigen Einleitung einer Behandlung von Organfunktionsstörungen sowie Erkrankungen, die mit Hirnschäden verbunden sind. Neurogenes Blasensyndrom betrifft 10% der Kinder.

Inkontinenz bei unsachgemäßer Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Zystitis, Pyelonephritis, Nierenversagen.

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Die neurogene Blase bei Kindern ist eine Störung, die mit einer unsachgemäßen Befüllung und Entleerung des Organs aufgrund von Störungen der Nervenregulationsmechanismen zusammenhängt. Die Krankheit manifestiert sich als unkontrollierte, häufige oder seltene Wasserlassen, Inkontinenz oder Harnverhalt, eine Infektion des Harntraktes. Zur Diagnose verschreibt der Arzt Labor-, Ultraschall-, Röntgen-, endoskopische und urodynamische Untersuchungen.

Die Behandlung von Krankheiten bei Kindern erfordert einen integrierten Ansatz, einschließlich medikamentöser Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie und bei schweren Formen der Erkrankung - chirurgische Eingriffe. Mit der richtigen Behandlung ist die Prognose der Krankheit sehr günstig. Und denken Sie daran, bei der Frage, wie man neurogene Blase bei Kindern behandelt, das Forum und die Ratschläge der Nachbarn - Sie sind keine Helfer.

Neurogene Blasenfunktionsstörung bei Kindern

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Ein Wasserlassen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Neurogene Blase bei Kindern tritt bei 10% der kleinen Patienten auf und manifestiert sich im Säuglingsalter. Die Krankheit ist angeboren oder erworben, abhängig von den Ursachen der Nervenstörung. In diesem Fall erleiden Jungen eine geringere Erkrankung als Mädchen.

Allgemeine Informationen

Neurogene Blase - ein Begriff, der den Ausfall seiner Reservoir-, Ventil- oder Evakuierungsfunktion impliziert. Die menschliche Blase sammelt, hält und entfernt Urin aus dem Körper. Dieser Prozess ist eng mit der Aktivität der Nieren, Harnleiter und des zentralen Nervensystems verbunden. Die geringste Störung der Funktion des Nervensystems wirkt sich nachteilig auf das Wasserlassen aus.

Kinder, die an dieser Krankheit leiden, haben Probleme mit der unkontrollierten Freisetzung von Urin. Dies führt zu vielen physiologischen und psychologischen Problemen. Das Kind kann das Problem nicht bewältigen und wird oft von Spottlidern ausgesetzt. Infolgedessen entwickeln sich eine Reihe von Krankheiten, wie Zystitis, Pyelonephritis, Urolithiasis und Depression.

Warum passiert das?

Der Reflex des kontrollierten Wasserlassens ist bedingt und hängt von der Hirnaktivität des Kindes und der Arbeit seines zentralen Nervensystems ab. Jede neurologische Beeinträchtigung trägt zur Störung der Arbeit des Detonators oder des äußeren Schließmuskels bei. Die Ursachen des Auftretens der Krankheit werden in angeborene und erworbene unterteilt. Fehler treten aufgrund solcher Probleme auf:

  • Geburtstrauma;
  • Pathologie des Hypothalamus oder der Hypophyse;
  • Zerebralparese;
  • angeborene Anomalien;
  • HIV;
  • Diabetes;
  • Schlaganfälle;
  • Rückenmarkbruch

Kann zu Ausfällen im Nervensystem führen:

  • Verletzungen;
  • Blasenmuskelbelastung;
  • Entzündung der Harnleiter;
  • bösartige oder gutartige Tumoren des Rückenmarks oder des Gehirns.
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Arten der Pathologie

Neurogene Blasenfunktionsstörungen bei Kindern sind auf die Fähigkeit der Muskeln zurückzuführen, sich zum Zeitpunkt der Urinansammlung oder -entleerung zusammenzuziehen. Bei der Klassifizierung einer neurogenen Erkrankung wird die Art der Verletzung berücksichtigt. Zusätzliche Indikatoren können die Form der Erkrankung oder die Menge an Urin im Körper vor dem Entleeren sein. Es gibt neurogene Harnstofftypen:

  • Hyporeflex (Blasenhypotonie). Im Stadium der Urinausscheidung ziehen sich die Blasenmuskeln schwach zusammen. Dies führt zu übermäßiger Füllung. Als Folge tritt Inkontinenz auf.
  • Hyperreflexblase. In der Phase der Harnansammlung ziehen sich die Muskeln häufiger zusammen als normal. Infolgedessen verbleibt der Urin nicht in der Blase und durchläuft die Harnleiter häufig und in geringen Mengen.
  • Areflektonie - die Blase, deren Muskeln nicht auf das darin enthaltene Urinvolumen reagieren und nicht reduziert werden. Somit wird die Funktion des Wasserlassen vom Zentralnervensystem unkontrolliert.

Aufgrund der Fähigkeit der Blasenmuskulatur, sich zu dehnen und an das Urinvolumen anzupassen, kann der Körper angepasst oder nicht angepasst werden. Es manifestiert sich in milden Formen (Enuresis, Stressinkontinenz, Inkontinenz aufgrund körperlicher Überanstrengung). Kann einen mäßigen Schweregrad haben (Reflexausscheidung im Harn) oder sich in einer Phase mit schwerem Verlauf befinden (Ochoa-Syndrom, Hinman-Syndrom).

Symptome der Krankheit

Die neurogene Blase bei einem Kind manifestiert sich abhängig von den Ursachen des Auftretens, des Stadiums und des Typs. Die Symptome der Krankheit signalisieren nicht nur die Krankheit, sondern ermöglichen auch die Diagnose einer bestimmten Art von Krankheit. Mit Blasenhypertonie bei einem Kind kann verfolgt werden:

  • zum Wasserlassen drängen;
  • eine kleine Menge ausgeschiedenen Urins;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen (bis zu 10 Mal am Tag).

Für hypoaktive neurogene Blase, gekennzeichnet durch:

  • seltenes Wasserlassen (1-3 mal täglich);
  • ständiges Völlegefühl in der Blase;
  • unvollständiges Wasserlassen;
  • eine große Menge Urin;
  • Schmerzen im Unterleib.
Bei jungen Mädchen kommt es häufiger zu unkontrolliertem Wasserlassen als bei Jungen.

Wenn das Kind vom Hinman-Syndrom betroffen ist, leidet es an chronischer Verstopfung, Niereninfektionen und dem Harnsystem. Gleichzeitig möchte das Kind die Toilette nur benutzen, wenn es sich von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt. Das Ocho-Syndrom, das alle oben genannten Symptome aufweist, ist erblich bedingt und wird von arterieller Hypertonie begleitet.

Die neurogene Störung der Blasenfunktion führt zu einem Verlust der Harnkontrolle. Die ersten Anzeichen treten zwischen dem Alter von eineinhalb und vier Jahren auf, da sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein Reflex der Kontrolle über den Entleerungsbedarf des Körpers gebildet haben sollte. Es ist zu beachten, dass bei jugendlichen Mädchen unkontrolliertes Wasserlassen häufig bei körperlicher Anstrengung oder sogar beim Lachen auftritt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Frauen (insbesondere während der Pubertät) den Östrogenspiegel signifikant erhöhen.

Mögliche Komplikationen

Eine Störung des Wasserlassen ist nicht mit Schmerzen verbunden, verursacht jedoch erhebliche Beschwerden. Zunächst treten psychische Störungen und Depressionen häufig bei Kindern auf. In diesem Fall ist es wichtig, das Baby zu unterstützen und ihm nicht zu erlauben, sein Selbstwertgefühl zu senken. Die Auswirkungen einer neurogenen Blase hängen von der Art der Funktionsstörung ab. Beispielsweise stagnieren bei der hypotonischen Variante der Erkrankung in der Blase große Urinvolumina. Dies führt zu einem Rückfluss des Urins in die Nieren. Infolgedessen entwickelt sich Urämie - eine Krankheit, bei der Urintoxine in das Blut gelangen. Eine weitere Folge ist eine Peritonitis - eine Entzündung des Peritoneums aufgrund eines Risses der Blasenwände infolge einer übermäßigen Ansammlung von Urin. Wenn die Krümel eine hyperaktive Blase haben, führt dies zu Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urolithiasis, Nierenversagen, chronischen Entzündungen der Beckenorgane.

Diagnose neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Kindern

Die Diagnose einer neurogenen Blase zielt nicht nur darauf ab, die Krankheit zu erkennen, sondern vor allem, um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden. Deshalb sollten Eltern beim Erkennen von Symptomen einer Harnwegsstörung nicht ihre eigenen Schlüsse ziehen, sondern sich an Spezialisten in der Branche wenden: Kinderarzt, Kinderurologe, Nephrologe und, wenn es psychologische Voraussetzungen gibt, einen Psychologen oder Psychiater. Spezialisten diagnostizieren die Krankheit in mehreren Stadien.

  • Studium der Lebensgeschichte und Krankheit des Kindes. In diesem Stadium untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten und lernt mögliche Verletzungen des Kopfes, der Wirbelsäule oder der Beckenorgane. Hier ist es für Eltern wichtig, den Arzt über die Störungen oder Besonderheiten des Wasserlassen des Kindes zu informieren.
  • Klärung der Ursachen des Krankheitslabors und der instrumentellen Methoden.
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Diagnosemethoden

Erfahrene Kinderärzte, Urologen, bestimmen die neurogene Blase bei Kindern durch Labor- und Instrumentenmethoden. Zu Labortechniken gehören:

  • Biochemische Analyse von Blut. Es wird durchgeführt, um die Menge der Stoffwechselprodukte im Blut zu bestimmen.
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Urinanalyse nach Nichiporenko. Enthält Informationen zum Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Bluteiweißzusammensetzung.
  • Urinanalyse nach Zimnitsky. Damit können Sie die Fähigkeit der Blase untersuchen, den Urin zu konzentrieren. Wird durch Sammeln von Urin durchgeführt, der während des Tages aus dem Körper ausgeschieden wird.
  • Buck Urinkultur.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Blasenfunktionsstörungen:

  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Kontrast-Durchleuchtung.

Harnwege spielen eine wichtige Rolle bei der Tätigkeit des Schließmuskels. Daher ist es nach der Untersuchung des Zustands der Nieren, der Blase und des Blutes wichtig, das Problem auf der Ebene der Harnwege zu beseitigen. Führen Sie dazu Elektromyographie, retrograde Zystometrie und Uroflowmetrie durch.

Wenn frühere Studien die Ursachen der Erkrankung auf der Ebene des Sphinkters ausschließen, überprüfen sie die Aktivität des Nervensystems des Kindes. Zu diesem Zweck kann der Arzt eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gehirns und eine Neurosonographie verschreiben. Solche Verfahren werden helfen, die Ursache zu erkennen, die in der Großhirnrinde des Kindes liegt. In diesem Fall unterscheidet sich die Behandlung der Krankheit signifikant von der in der Kinderurologie üblichen.

Behandlung und ihre Arten

Die Behandlung einer neurogenen Blase hängt von den Symptomen und der Art der Erkrankung ab. Bei der Bekämpfung der Krankheit bei jungen Patienten ist es wichtig, eine komplexe Therapie durchzuführen. Dazu gehören die Überwachung der Ernährung und des Lebensstils des Kindes, die Medikation, die Physiotherapie, die therapeutischen Übungen und die Psychotherapie. Wenn die Erkrankung nicht konservativen Methoden zugänglich ist, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Lebensstil und Ernährung

Kinder, die unter Störungen beim Wasserlassen leiden, müssen von ihren Eltern sorgfältig überwacht werden. Sie sollten die Einhaltung der für Ärzte verordneten Tagesordnung und Diät überwachen. Zunächst sollten Erwachsene einen gesunden Tagesschlaf ihrer Nachkommen gewährleisten. Die Krume sollte keinem Stress ausgesetzt werden, körperliche Anstrengung ist kontraindiziert. Der Körper braucht frische Luft, daher muss der Patientenzimmer gelüftet werden. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein. Sauer, salzig oder würzig sollte von der Verwendung ausgeschlossen werden. Das Trinken und Wasserlassen sollte von den Eltern und einem Arzt überwacht werden.

Therapeutische Gymnastik

Obwohl körperliche Anstrengung in der Pathologie der Blasenfunktion kontraindiziert ist, ist die Physiotherapie eine der Methoden der komplexen Therapie. Effektiv wird als Komplex von Kegel-Übungen betrachtet. Ziel ist es, die Arbeit der Beckenmuskulatur und insbesondere der Harnblase zu verbessern. Infolge eines solchen Verlaufs dehnen sich die Muskeln und kommen zum Ton. Dies ermöglicht es, den Urin in der Blase zu halten und das Wasserlassen zu verbessern.

Physiotherapie

Richtig gewählt nat. Verfahren wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Blasenfunktion aus. Ihre Kinder sollten jedoch ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht gehen, um negative Reaktionen des Körpers zu vermeiden. Bei neurogener Pathologie der Harnröhre kann sich das Kind unterziehen:

  • Elektrophoresemedikamente;
  • elektrisch;
  • hyperbare Oxygenierung;
  • Elektrostimulation der Blase;
  • Magnetwellentherapie;
  • Ultraschallverfahren;
  • Wärmebehandlung.
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Medikamentöse Behandlung

Verschreibungspflichtige Medikamente für die neurogene Blase bei Kindern hängen von der Art der Erkrankung ab. In diesem Fall wählt der Arzt die Mittel mit den geringsten Nebenwirkungen auf den jungen Körper. Bei der Behandlung jeder Art von Blasenfunktionsstörung werden notwendigerweise Vitaminpräparate verwendet, nämlich Vitamin B1, B6, B2, PP, A und E. Wenn hypertonische Blasenmuskeln mit der Erkrankung kämpfen:

  • holinoblokatorami - "Atropin", "Oksibutinin", "Bellatamininal", "Melipramin" (für Kinder über 5 Jahre);
  • Calciumantagonisten - Nifedipin, Teradidlin;
  • Tinktur aus Mutterkraut oder Baldrian;
  • "Desmopressinom" - bei häufigem Wasserlassen nachts.

Um die hypotonische Blase zu bekämpfen, müssen Sie die Harnleiter regelmäßig katheterisieren. Das Kind muss alle 2-3 Stunden urinieren und die Intervalle schrittweise erhöhen. Zusätzlich verwendet:

Nicht nur das Harnsystem benötigt eine umfassende Therapie. Vergessen Sie nicht, dass das Funktionieren des zentralen Nervensystems des Kindes in vielerlei Hinsicht die Beseitigung der Ursachen der Erkrankung beeinflusst. Junge Patienten können dazu Glutaminsäure, Piracetam, Pikimgon oder Pantogam verstehen. Die Wahl des Arzneimittels und der Zweck der Dosierung verbleibt immer beim behandelnden Arzt.

Chirurgische Intervention

Konservative Therapien ermöglichen es, die Krankheit zu überwinden. Geschieht dies nicht, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Je nach Klinik kann die Krankheit durchgeführt werden:

  • Gangalia-Operation;
  • Implantation von Callogen unter dem Eingangstor der Harnleiter;
  • transrektale Exzision des Blasenhalses;
  • Erhöhen Sie das Blasenvolumen.
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Behandlung von Volksheilmitteln

Es ist auch möglich, die neurogene Blase eines Kindes mit Volksmitteln zu behandeln. Alternative Medizin bietet die Verwendung von Kräutertees, um das Nervensystem zu beruhigen und Stress abzubauen. Zu diesen Kräutern gehören Kamille, Zitronenmelisse und Minze. Tee mit Blaubeeren wirkt wohltuend. Alkoholtinkturen aus Baldrian, Salbei oder Eleutherococcus wirken entspannend auf das Gehirn. Leugnen Sie nicht die Möglichkeit ab, die Heiler anzusprechen, die ein Ei auf den Kopf eines Kindes schütteln, als ob sie die Krankheit entfernen würden.

Prävention und Prognose

Wenn der Körper des Kindes zu Störungen beim Wasserlassen neigt, ist es ratsam, Furagin, Taktivin, Levamisol, Canephron-Uroseeptika zur Vorbeugung und Elektrophorese mit Medikamenten einzunehmen. Die Gewährleistung eines gesunden Lebensstils für Kinder und einer ausgewogenen Ernährung wird von den Eltern als gute Prävention angesehen. Es ist wichtig, die Häufigkeit und Besonderheit des Wasserlassen zu überwachen und, falls Symptome auftreten, nicht zur Selbstmedikation, sondern um einen pädiatrischen Urologen oder Nephrologen zu konsultieren. Neurogene uretische Erkrankungen neigen zum Rückfall.

Behandlung neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Kindern

Die neurogene Blase bei Kindern wird im Durchschnitt bei 10% der Patienten diagnostiziert, die urologische Probleme suchen. Dieser pathologische Zustand ist schwer zu diagnostizieren, da das Kind bis zu etwa drei Jahren lernt, den Wasserlassen zu kontrollieren. Daher zeigt eine unfreiwillige Ausscheidung von Urin bei Kindern nicht immer das Vorhandensein einer neurogenen Dysfunktion an.

Ursachen und Symptome

Die Definition einer neurogenen Blase liegt in den Mechanismen der Entwicklung des pathologischen Zustands. Dieses Problem entsteht aufgrund einer Fehlregulierung des Prozesses der Akkumulation und Entleerung des Harns auf peripherer, spinaler oder kortikaler Ebene des zentralen Nervensystems (im Rückenmark oder Gehirn).

Daher steigt oder fällt der Tonus der Muskelfasern, die die Wände des Organs des Harnsystems oder seines äußeren Schließmuskels bilden. Das Ergebnis dieser Prozesse ist, dass eine Person die Fähigkeit verliert, die Freisetzung von Urin zu kontrollieren.

Folgende provozierende Faktoren können bei Kindern zu einer neurogenen Blasenfunktionsstörung führen:

  • angeborene Fehlbildungen des Zentralnervensystems;
  • Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Neoplasmen in den Geweben der Wirbelsäule anderer Art;
  • Hernie im Rückenmark;
  • Zerebralparese;
  • Enzephalitis;
  • Neuritis;
  • Nierenerkrankung;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz.

Eine Blasenfunktionsstörung bei einem Kind kann auch aufgrund der Aktivität des Hormons Östrogen (weibliches Hormon) auftreten, das die Empfindlichkeit der glatten Muskeln des Organs erhöht. Darüber hinaus tritt der pathologische Zustand bei Kindern auf, bei denen das reflexabhängige Wasserlassen nicht ausreichend entwickelt ist.

Die Art des klinischen Bildes der Blasenfunktionsstörung hängt von der Art der Verletzung ab. Es gibt zwei Arten von neurogenen Störungen:

  • Hyperreflex (Lazy-Blase-Syndrom);
  • Hyporeflex.

Bei ZNS-Schäden wird bei Kindern eine Hyperreflexblase diagnostiziert. Diese Form des pathologischen Zustands zeichnet sich durch die Unfähigkeit des Körpers aus, den Urin zu halten: Die spontane Ausscheidung der Harnflüssigkeit erfolgt sofort.

Die folgenden Symptome weisen auf das Vorliegen einer neurogenen Störung des Hyperreflextyps hin:

  • häufig (mehr als 8 Mal am Tag) und starker Harndrang;
  • eine kleine Menge Urin wird aus der Harnröhre ausgeschieden;
  • Inkontinenz bei Kindern;
  • Unzureichende Menge an Urin in der Blase.

Spontane Sekretion von Urin in Hyperreflexform wird bei Mädchen während körperlicher Anstrengung beobachtet.

Sind neurologische Störungen im Sakralbereich lokalisiert, entwickelt sich bei Kindern die Hyporeflexblase (neurogene Hypotonie). Der pathologische Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass das Kind keinen Urin mehr ausscheidet. Wenn diese Flüssigkeit in der Blase verbleibt. Letzterer kann bis zu 1,5 Liter Urin sammeln, wodurch sich seine Wände dehnen und das Volumen des Organs zunimmt. Nach dem Entleeren verbleiben mehr als 400 ml Flüssigkeit in der Blase.

Neurogene Hypotonie wird oft durch den Zusatz einer Sekundärinfektion und einer Schädigung der Harnleiter, der Nieren, kompliziert.

In schweren Fällen entwickeln Kinder aus den oben genannten Gründen Hinman- und Ochoa-Syndrome. Die erste zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • unkontrollierte Urinausscheidung während des Tages;
  • der Verlauf der Infektionsprozesse in den Organen des Harnsystems;
  • chronische Verstopfung;
  • unkontrollierte Kotausscheidung;
  • der normale Zustand der Harnwege und das Fehlen neurologischer Störungen.

Das Ocho-Syndrom entwickelt sich hauptsächlich aufgrund der erblichen Veranlagung. Der pathologische Zustand wird häufiger bei Jungen ab den ersten Lebensmonaten und bis zu 16 Jahren diagnostiziert. Das Ocho-Syndrom manifestiert sich in einem ähnlichen Szenario wie die vorhergehende Art neurogener Störungen. Gleichzeitig verursacht diese Form des pathologischen Zustands häufig chronische Nierenpathologien und arteriellen Hypertonie.

Diagnose

Die Diagnose der Blasenneurose wird in mehreren Stadien durchgeführt. In jedem Stadium werden verschiedene Tests durchgeführt und Babys untersucht, um verwandte Krankheiten zu identifizieren. Um die wahre Ursache der Harninkontinenz festzustellen, werden zugeordnet:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine und spezielle Urinanalyse (nach Nechiporenko, nach Zimnitsky für das Vorhandensein von Bakterien);
  • Ultraschall des Harnsystems mit Beurteilung des Restharnspiegels;
  • Urethrozystographie;
  • Urographie;
  • aufsteigende Pyelographie;
  • Röntgen der Bauchorgane;
  • MRI und CT des Gehirns.

Verwenden Sie ggf. andere Untersuchungsmethoden, mit denen Sie die Ursache für die Entstehung neurogener Störungen feststellen können. An der Beurteilung des Zustands des Patienten sind außerdem ein Psychologe, ein Urologe, ein Nephrologe und ein Neurologe beteiligt.

Drogentherapie

Bei der neurogenen Blase bei Kindern werden bei der Behandlung medizinische Präparate verwendet, die entsprechend der Art des provozierenden Faktors ausgewählt werden. Die Wiederherstellung der Funktionen der Beckenorgane erfolgt durch:

  • Anticholinergika ("Ubretid", "Atropin", "Propiverin" und andere);
  • Prostandin-Inhibitoren (Flurbinprofen, Indomethacin);
  • Cholinomimetika ("Galantamin", "Aceclidin");
  • Aminosäuren;
  • Nootropika (Pantogam, Pikamilon);
  • Kalziumantagonisten.

Zur Stärkung des Immunsystems und zur Stimulierung der Arbeit der inneren Organe wird die medikamentöse Therapie der Blasenneurose ergänzt durch:

  • pflanzliche Heilmittel;
  • Vitamine der Gruppe B, A, E und PP;
  • Adaptogene (Ginseng-Extrakt und andere).

In der Hyperreflexform der Verletzung werden Botulinumtoxin, Rezferatoxin oder Capsaicin direkt in die Blasenwand injiziert. Neurogene Hypotomie beinhaltet die Durchführung einer Kationisierung zur Entfernung von Restharn.

Im Falle des Eintritts einer Sekundärinfektion werden antibakterielle Arzneimittel in die Zusammensetzung der Arzneimitteltherapie aufgenommen.

Wenn die Medikamente keine positiven Ergebnisse zeigten, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet. Sie sorgen (abhängig von der Art der Verletzung) für die Implantation von Kollagen in den Mund des Harnleiters oder für die Resektion des Halses des Problemorgans.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Nichtmedikamentöse Methoden werden als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt und ermöglichen die Beseitigung der Symptome des pathologischen Zustands und der Wirkung des provozierenden Faktors. Um diese Ziele zu erreichen, gilt Folgendes:

  • Physiotherapie;
  • Volksheilmittel;
  • Gymnastikübungen.

Patienten mit neurogenen Störungen sollten einen Psychiater konsultieren und ihren Lebensstil korrigieren.

Physiotherapie

Die Behandlung der neurogenen Blase wird mit folgenden physiotherapeutischen Techniken durchgeführt:

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • elektrisch;
  • Elektrostimulation der Blase;
  • Ultraschall;
  • Wärmebehandlung;
  • hyperbare Oxygenierung.

Physiotherapie-Techniken werden verwendet, um die Funktionen der Blase wiederherzustellen.

Behandlung von Volksheilmitteln

Bei der Behandlung der Blase bei Kindern werden verschiedene Kräutertees verwendet, um das Nervensystem zu beruhigen: Kamille, Minze, Zitronenmelisse. Alkoholische Tinkturen von Eleutherococcus und Baldrianwurzel wirken sich bei neurogenen Störungen positiv auf den Körper aus.

Gymnastikübung

Die Notwendigkeit und das Verfahren zur Durchführung von Gymnastikübungen mit einer neurogenen Blase bei einem Kind sollten vom Arzt bestimmt werden. Um die Funktionsstörung des Körpers zu beseitigen, wird ein genauer Zeitplan für das Wasserlassen festgelegt.

Die Hyperreflexblase wird durch spezielle Übungen zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur behandelt.

Dr. Komarovsky über neurogene Dysfunktion

Dr. Komarovsky glaubt, dass neurogene Dysfunktion vererbt werden kann. In diesem Fall empfiehlt der pädiatrische Kinderarzt nicht, Patienten unter 6 Jahren eine medikamentöse Behandlung dieser Erkrankung zu verschreiben.

Neurogene Blase bei Kindern

Die Krankheit steht im Zusammenhang mit dem Ausscheidungsprozess und der Ansammlung von Urin. Diese Störung wird bei jedem zehnten Kind diagnostiziert. In einigen Fällen geht das Problem mit der Zeit weg, aber manchmal führt die Enuresis bei Kindern zur Entwicklung schwerwiegenderer und gefährlicher Erkrankungen des Harnsystems.

Was ist Enuresis bei Kindern?

Die Krankheit verursacht eine Funktionsstörung der Ansammlung und Entfernung von Flüssigkeit aus der Blase. Dies ist auf die Verletzung der Mechanismen des Zentralnervensystems zurückzuführen. Die neurogene Blase kann sich auf verschiedene Weise manifestieren: in Form von unkontrolliertem, beschleunigtem oder seltenem Wasserlassen, Harninkontinenz / -retention, dringendem Drang, Harnwegsinfektionen. Die Diagnose Enuresis wird vom Arzt anhand von Röntgen-, Ultraschall-, endoskopischen, urodynamischen, Labor- und Radioisotopuntersuchungen gestellt.

Atem der Blase

Die unkontrollierte Harnausscheidung tritt auf, weil die Nervenenden, die durch das Rückenmark bis zur Blase dringen, geschädigt werden. Wenn sich bei Kindern Atonie entwickelt (Hyporeflex-Enuresis), empfinden sie bei der maximalen Füllung des Organs starke Beschwerden, da sie keine Möglichkeit haben, das Organ schnell zu leeren: Der Urin wird nicht durch einen Strom ausgeschieden, sondern durch Tropfen. Die Ursachen von Atonie können unterschiedlich sein:

  • Verletzung des Kreuzbeins;
  • Funktionsstörung der Wurzeln des Rückenmarks;
  • die Auswirkungen der Anästhesie;
  • Chirurgie;
  • Verwendung von Psychopharmaka
  • verlängerte Infektion des Harnorgans;
  • ungesunde Ernährung;
  • Mangel an Muskeltonus;
  • Pathologie der endokrinen Drüsen;
  • fortgeschrittenes Stadium der Syphilis usw.

Um den Harnreflex zu normalisieren, sollte das Harnorgan häufig geleert werden. Manchmal verschreiben Ärzte kranken Kindern einen Katheter, wodurch die Flüssigkeit schnell aus einem Organ in ein spezielles Reservoir gefördert werden kann. Die Wiederherstellung und Verbesserung des Reflexes ist nur mit rechtzeitigem Wasserlassen möglich. Auf keinen Fall dürfen Sie die Dehnung des Harnorgans, seine Kompression, die Zerstörung der hinteren Wurzeln, die Verschlimmerung des Krankheitsprozesses zulassen.

Blasenüberaktivität

Enuresis und häufiges Wasserlassen entstehen durch unkontrollierte Kontraktion der Muskeln des Organs und der Harnröhre. Eine überaktive Blase zwingt Kinder häufig zum Urinieren, unabhängig von der Menge an Flüssigkeit, die sie verbrauchen. In einigen Fällen haben Babys, die bereits an den Topf gewöhnt sind, keine Zeit, um ihn zu verwenden, da sie den Beginn der Entleerung nicht kontrollieren können. Hyperaktivität kann verursacht werden durch:

  • Harnwegsinfektion;
  • Stresssituationen, insbesondere solche, die mit dem Entleeren von Harnorganen zusammenhängen (Stressinkontinenz);
  • neurologische Erkrankungen;
  • akute / chronische Verstopfung;
  • Unfähigkeit, für lange Zeit zu urinieren;
  • kleines Volumen des Körpers;
  • strukturelle Umwandlung der Harnorgane;
  • Konsum koffeinhaltiger Produkte (Schokolade, Tee, Kaffee, zuckerhaltige Getränke).

Symptome

Wenn Sie ein oder mehrere Anzeichen einer neurogenen Blase feststellen, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Eltern zu schützen sollte:

  • häufige Urinausscheidung durch das Kind in kleinen Portionen;
  • die Zuteilung einer kleinen Menge an Urin bei Mädchen beim Wechsel der Körperposition:
  • starke Anspannung des Kindes beim Wasserlassen;
  • schwacher Harndruck;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • längerer Abwesenheit des Dranges, zur Toilette zu gehen.

Bei einigen Kindern, meistens bei Jungen, ist die Pathologie von träge Wasserlassen begleitet: Sie besuchen die Toilette höchstens dreimal am Tag und die Orgel ist vollständig mit Urin gefüllt. Sogar nachdem sie auf die Toilette gegangen sind, spüren diese Kinder die Fülle der Blase. Eine solche Pathologie ist nicht ungefährlich, da sie Verstopfung und Infektion des Harnsystems verursacht. Die Urinstase ist ein hervorragender Nährboden für pathogene Bakterien, die zu einer Infektion des Harntraktes führen. Daher ist es wichtig, die Therapie rechtzeitig zu beginnen.

Ursachen der neurogenen Blase

Neurologische Störungen sind der Hauptgrund, warum Kinder eine Enuresis entwickeln. Funktionsstörungen des Nervensystems führen dazu, dass die Aktivität des Schließmuskels und des Detrusors während der Ansammlung und Entfernung von Urin nicht koordiniert wird. Die neurogene Blase tritt bei Kindern mit angeborenen Missbildungen, degenerativen Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sowie bei Rückenmarksverletzungen manchmal mit Schädigungen des zentralen Nervensystems organischer Natur auf. Diese Probleme führen zu einem vollständigen / teilweisen Verlust der Kontrolle der Aktivität der Organe des Harnsystems.

Neurogene Dysfunktion kann eine Folge der Instabilität oder Schwäche des gebildeten Harnröhrenreflexes sein, die mit der Unterentwicklung oder unvollständigen Funktion bestimmter Gehirnregionen, Dysfunktion des autonomen Nervensystems usw. in Verbindung steht. Das Ausmaß, die Art und das Ausmaß von ZNS-Schäden sind von großer Bedeutung.

Bettnässen bei Kindern

Es tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf und ist bei einem schlafenden Kind durch unwillkürliches Wasserlassen gekennzeichnet. In der Regel kann dieses Problem vor Beginn der Adoleszenz ohne den Einsatz von Medikamenten oder Operationen gelöst werden. Hauptgründe:

  • Zwietracht in der Familie, negative psychologische Situation zu Hause;
  • zu strenge Kindererziehung;
  • Verletzung der Tagesroutine des Babys;
  • Verletzung der Freiheit.

Um Abhilfe zu schaffen, empfiehlt Dr. Komarovsky Eltern, ihre Erziehungsmethoden zu überprüfen und zu Hause eine günstige, ruhige Atmosphäre zu schaffen. Enuresis kann sich jedoch auch aufgrund von Blasenerkrankungen, nach Operationen oder schweren Verletzungen entwickeln. Wenn ein Kind regelmäßig nächtliche Inkontinenz hat und das Wasserlassen mit Schmerzen einhergeht, sollten Sie das Baby sofort dem Arzt (Neurochirurg, Urologe oder Nephrologe) zeigen.

Wie ist Enuresis bei Kindern zu behandeln?

Wie leicht oder schwierig es ist, die neurogene Blase bei Kindern zu heilen, hängt von der Ursache der Pathologie ab. Wenn die Enuresis durch eine Harnwegsinfektion oder eine Glomerulonephritis verursacht wurde, muss die Therapie notwendigerweise die Verwendung von entzündungshemmenden Tabletten und Antibiotika einschließen. Wenn die Pathologie zu einer Folge einer Dysfunktion des endokrinen oder Nervensystems geworden ist, verschreibt der Arzt eine geeignete Physiotherapie, psychologische Korrektur und Medikamente.

Arzneimittel

Nachdem die Ursache der neurogenen Störung festgestellt wurde, verschreibt der Arzt die entsprechenden Medikamente. Die Behandlung der Enuresis bei Kindern kann durchgeführt werden mit:

  • Cholinomimetika (Distigmin, Galantamin, Ateclidin usw.);
  • Anticholinergika (Ubretid, Atropin, Propiverin);
  • Nootropika (Pantogam, Picamilon);
  • Prostaglandinsynthesehemmer (Flurbiprofen);
  • Aminosäuren (Glutaminsäure, Glycin);
  • tricyclische Antidepressiva (Melipramin);
  • pflanzliche Heilmittel (Baldrian, Tinktur)
  • Calciumantagonisten (Nifedipin);
  • Vitamine der Gruppen B, E, A usw.;
  • Desmopressina;
  • Adaptogene (Extrakte aus Schizandra, Eleutherococcus);
  • Immunitätskorrektoren (Levamisol).

In der Regel wird die Behandlung neurogener Störungen mit den obigen Präparaten 1 bis 1,5 Monate durchgeführt. Das Wiederholungsintervall beträgt mindestens 30 Tage. Wenn einem Patienten mehrere Pillen verschrieben wurden, ist es nicht wünschenswert, sie gleichzeitig einzunehmen - es ist besser, die Behandlung nach dem vom Arzt vorgegebenen Schema sequentiell durchzuführen.

Neurogene Blase bei Kindern - Ursachen, Behandlung

Der Begriff "neurogene Blase" bezieht sich auf Harnwegsstörungen, die mit verschiedenen Läsionen des Nervensystems zusammenhängen.

Die normale Blasenentleerung ist ein recht komplizierter Vorgang, was die Übertragung spezieller Nervenimpulse durch den Körper betrifft.

Eine ganze Reihe von Reaktionen findet statt, so dass sich das Muskelgewebe zusammenzieht, wenn das Organ gefüllt ist, der Schließmuskel entspannt und der Urin entfernt wird. In Analogie vergehen die Hemmungshandlungen, wenn die Blase noch nicht voll ist. Wenn bei diesem Schema der Impuls im Rückenmark oder im Gehirn falsch gegeben wird, treten verschiedene Arten von Störungen auf.

Warum tritt dies bei Kindern auf?

Unkontrolliertes Wasserlassen verfolgt Kinder im Säuglingsalter, aber ab einem Alter von 3 bis 4 Jahren sollte das Baby, wenn es keine speziellen Pathologien und Störungen gibt, dies bereits wissen. Das Nervensystem wurde bereits an dieses Alter angepasst und kann die Reservoirfunktionen des Harnstoffs sowie die Ventil- und Evakuierungsfunktionen regulieren.

Es gibt Kinder, die nicht urinieren, auch wenn wachsende Probleme nicht verschwinden. Bei diesen Kindern wird schließlich eine neurogene Blase diagnostiziert. Die Gründe dafür können folgende sein:

  • Erkrankungen des Gehirns im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der Hypophyse, Hypothalamus;
  • Geburtsverletzungen, die das Nervensystem, die Muskelfasern und die Beckenorgane betreffen;
  • Schlaganfälle, Kompression von Blutgefäßen, chirurgische Eingriffe und andere Verletzungen der Unversehrtheit des Gewebes;
  • angeborene Anomalien im Gehirn, im Rückenmark, in der Wirbelsäule, insbesondere im thermischen Bereich;
  • Zerebralparese, HIV;
  • Erkrankungen der entzündlichen Natur des Harnstoffs, benachbarter Organe und Gewebe;
  • onkologische Tumoren, Hernien.

Arten der Pathologie

Da die neurogene Blase verschiedene Symptome aufweist, ist es üblich, die Pathologie nach bestimmten Typen zu klassifizieren. Folgende Typen werden unterschieden:

  1. Hyporeflex Verstöße sind mit dem Fehlen eines zeitnahen Abflusses von Urin verbunden, auch wenn die Füllung des Körpers vorüber ist. In dieser Hinsicht kann sich Urin ansammeln, unkontrolliert auslaufen (Inkontinenz) oder lange Zeit im Harn verweilen, wodurch Entzündungsprozesse ausgelöst werden. Solche Reaktionen sind bei Funktionsstörungen der Nervenenden im Sakralbereich möglich.
  2. Hyperreflex. Bei Problemen mit dem Nervensystem kann ein Hyperreflex-Syndrom auftreten, wenn sich der Urin nicht im Harnsystem ansammelt, sondern sofort ausgeschieden wird. In solchen Fällen tritt der Entleerungsdrang sehr häufig auf und die Ausscheidung von Urin ist minimal.
  3. Areflektorny. Es ist durch unfreiwilliges, reichliches Wasserlassen gekennzeichnet, da das Organ nicht in der Lage ist, Signale zur Entleerung qualitativ zu kontrahieren und zu übertragen. Urin sammelt sich an, wobei die volle Füllung des Harnstoffs spontan ausläuft. Oft mit Störungen des Zentralnervensystems diagnostiziert.

Abhängig von den Funktionsstörungen des Nervensystems können Störungen des Urogenitalsystems in der Intensität variieren.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Art der sich entwickelnden Pathologie bei Kindern verändert die Hauptsymptome der neurogenen Blase. Die folgende Beziehung wird zwischen der Art der neurogenen Blase und den Symptomen festgestellt:

Der Hyporeflextyp zeichnet sich durch folgende Anzeichen aus:

  • Wasserlassen selten und reichlich, kann bis zu 1,5 Liter erreichen;
  • Gefühl überfüllt, auch nach der Entleerung;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Für den Hyperreflextyp werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • spärliches Wasserlassen, aber extrem häufig und plötzlich;
  • Inkontinenz sowohl nachts als auch tagsüber;
  • mögliche Beschwerden in Form von Schmerzen.

Areflex oder faule Blase manifestiert sich als:

  • periodische Veränderungen in der Struktur des Wasserlassen, kann für einige Zeit Inkontinenz und in Zukunft ein längeres Fehlen der Ausscheidung von Urin beobachten;
  • Schmerzen, Manifestation von Symptomen entzündlicher Erkrankungen, da während einer solchen Arbeit der Blase häufig Infektions- und Entzündungsreaktionen voranschreiten;
  • Verstopfung

Die Symptome eines jeden Kindes können individuell sein, es hängt alles von dem Grad der Störung des Nervensystems, dem Alter und der Vernachlässigung des Syndroms ab. Alle diese Informationen sollten von Spezialisten analysiert werden, und es sollten rechtzeitig Maßnahmen zur Auswahl der optimalen Behandlung ergriffen werden. Die Beschwerden des Kindes zu ignorieren ist nicht notwendig, da das neurogene Blasensyndrom selbst möglicherweise nicht besteht, was unangenehme Folgen hat.

Mögliche Komplikationen

Die mangelnde Behandlung einer Pathologie eines neurogenen Typs führt zu komorbiden Erkrankungen der Beckenorgane und des gesamten Körpers. Zum Beispiel besteht mit der ständigen Anhäufung von Urin und seiner langfristigen Präsenz die Gefahr der Anhebung der Brille, der Entwicklung von Infektionen, Peritonitis und Infektionen des gesamten Organismus.

Störungen führen zu Blasenentzündung, chronischer Form und gefährlichen Laufstadien. Nachfolgende Komplikationen können auch andere Organe des kleinen Beckens betreffen, deren normale Leistungsfähigkeit schwer wiederherzustellen ist.

Die andere Seite der neurogenen Blase ist der psychologische Zustand des Kindes. Wenn für Kinder solche Probleme keine besonderen emotionalen Beschwerden verursachen, dann kann die Inkontinenz und die häufigen Besuche der Toilette bei der Reifung der Kinder Depressionen hervorrufen, die Entwicklung von Komplexen.

Grundlegende Diagnosemethoden

Um die Ursachen pathologischer Prozesse und Funktionsstörungen der Blase, einschließlich des neurogenen Typs, zu ermitteln, wird das Kind einer umfassenden Untersuchung unterzogen. Die Beschwerden des kleinen Patienten, die Kommentare der Eltern, das Vorhandensein bereits bestehender Erkrankungen werden berücksichtigt. Es werden Untersuchungen an biologischem Material verwendet, verschiedene Hardware-Verfahren, Beratungen enger Spezialisten und andere Maßnahmen werden durchgeführt.

Da die Studien komplex sein werden, ist es notwendig, das Kind mental auf die Notwendigkeit aller Verfahren vorzubereiten, da es viele davon gibt. Die wichtigsten sind:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse, einschließlich allgemeiner, auf Anwesenheit von Bakterien, gegebenenfalls Zimnitsky und Nycheporenko;
  • Ultraschall der Blase, der Nieren und des kleinen Beckens, der bei Mädchen häufiger ist;
  • Urethrozystographie oder Kontrast-Röntgenuntersuchung des üblichen und mikronisierten Typs;
  • Zystoskopie oder visuelle Beurteilung des Blasengewebes;
  • MRT und CT für offensichtliche Verdächtigungen des Nervensystems eines Patienten.

Zusätzlich zu den oben genannten diagnostischen Maßnahmen können spezifische urologische Untersuchungen vorgeschrieben werden, beispielsweise Urofluometrie, Sphinkterometrie und Urethralprofilometrie.

Für jeden Fall werden aufgrund der Untersuchung und der Symptome eigene Diagnoseverfahren zugewiesen.

Behandlung der Krankheit und ihrer Arten

Nachdem die Ursache für pathologische Störungen identifiziert wurde, wird eine Behandlung verordnet, die fast immer komplex ist. Es umfasst nicht nur direkte medizinische Auswirkungen auf Problembereiche, sondern auch konservative Maßnahmen. Herkömmlich können alle möglichen Behandlungsarten in folgende Positionen unterteilt werden:

  1. Lebensstil und Ernährung. Für einen wachsenden Körper ist es wichtig, eine ausgewogene und angemessene Ernährung mit ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, das Regime zu beobachten, den Schlaf rechtzeitig zu beobachten, Stresssituationen für das Kind auszuschließen, da sich die Krankheit verschlimmern kann. Überwachung des Wasserlassen, Spaziergänge, moderate Bewegung.
  2. Therapeutische Gymnastik. Die Übungen werden ausschließlich von einem Arzt ausgewählt, zum Beispiel nach dem Kegel-Programm, und die Zweckmäßigkeit der therapeutischen Gymnastik wird mit einem Spezialisten abgestimmt. Die Aktionen zielen darauf ab, die Muskeln des kleinen Beckens, Harnstoff, zu trainieren. Bei einigen Erkrankungen wird nur mit deutlichen Verbesserungen die Normalisierung des Wasserlassen empfohlen.
  3. Physiotherapie Direkte Auswirkungen auf die Blase sind ergänzende Maßnahmen für eine erfolgreiche Behandlung. Elektrophorese kann verschrieben werden, einschließlich Medikation, Manipulationen mit einem Laser, Ultraschall, diadynamische Therapie, Behandlung mit Wärme, elektrische Stimulation.
  4. Medikamentöse Behandlung. Die Medikamente werden vom Arzt auf der Grundlage der zugrunde liegenden Ursachen der Störung und der Art der Pathologie ausgewählt, sind Prioritäten. Vitaminkomplexe mit Bestandteilen der Gruppe B, PP, E werden als Hilfsmittel angesehen, es werden beruhigende Mittel empfohlen, die jedoch keine starke Wirkung haben, wie zum Beispiel Mutterkraut-Tinktur, Glycin usw.
  5. Chirurgische Intervention Alle Bemühungen zielen zunächst auf eine konservative Lösung des Problems ab, aber ohne Ergebnis muss ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Dies ist in erster Linie die Anwendung der transurethralen Resektion des Blasenhalses, eine Vergrößerung des Volumens des Organs, die Implantation von Kollagen in den Uretermund sowie eine Operation der Ganglienoperation.

In einer neurogenen Blase hat der Zustand des Nervensystems einen großen Einfluss. Um die psychologische Situation auszugleichen, können einige Volksheilmittel eingesetzt werden. Gute Ergebnisse zeigen einige Gebühren für die diuretische und entzündungshemmende Wirkung.

Es gibt viele Rezepte für solche Heilmittel: Sie können Kamille, Johanniskraut, Blätter und Beeren von Preiselbeeren, Blaubeeren sowie andere pflanzliche Zutaten enthalten.

Bei der Anwendung von Volksmitteln ist es wichtig zu verstehen, dass sie mit dem Arzt abgestimmt werden müssen, insbesondere wenn ein Kind behandelt wird. Es handelt sich nicht um die wichtigsten Therapeutika.

Was sagt Dr. Komarovsky?

Viele junge Eltern hören die Meinung des berühmten Kinderarztes Komarovsky, der die Verwendung übermäßiger Arzneimittelmengen für Kinder nicht befürwortet. Es ist besser, auf lange Spaziergänge, richtige Ernährung und das Training der Blase zu achten. Bis zu 6 Jahren ist es ratsam, auf starke Drogen zu verzichten, wenn dies nicht dringend erforderlich ist.

Eltern müssen versuchen, das Baby regelmäßig zum Urinieren zu motivieren, um die Toilette zu disziplinieren, da manche Kinder einfach aufgrund ihrer Natur und Entwicklung die rechtzeitigen Besuche der Latrine ignorieren. Es gibt Programme, um rechtzeitig zu urinieren, wodurch das Kind lernen kann, den Drang zu kontrollieren, den Urin zu leeren. Wenn das Kind meistens Bettnässen hat, können Sie abends und vor dem Schlafengehen weniger Flüssigkeit trinken.

Für eine detailliertere Untersuchung der Meinungen über die neurogene Blase und die Enuresis bei Kindern können Sie ein Video des berühmten Arztes Komarovsky ansehen.

Prävention und Prognose

Wenn bereits Blasenfunktionsstörungen beobachtet werden, muss sofort eine qualitative Diagnose eines komplexen Typs durchgeführt werden. Bei rechtzeitiger Feststellung der Ursache der Erkrankung erhöht das Ergreifen geeigneter Maßnahmen die Chancen einer erfolgreichen Behandlung ohne negative Folgen.

Es ist nicht notwendig, ein Kind sofort zu erziehen, wenn Inkontinenz erkannt wird, insbesondere in einem bewussten Alter, Sie sollten das Kind vorsichtig nach den Symptomen fragen und gleichzeitig sein Verhalten beobachten.

Vorbeugung gegen neurogene Blase ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Krankheiten, die zu Störungen der Harnorgane führen können. Die Selbstbehandlung ist ausgeschlossen, da die Symptome sowohl auf die Entstehung der Zystitis im Anfangsstadium als auch auf schwerwiegende Pathologien hinweisen können, einschließlich Problemen des Nervensystems.