Obstruktive Pyelonephritis - was ist das?

Urethritis

Die obstruktive Pyelonephritis ist eine extrem gefährliche Infektionskrankheit der Nieren, die sich vor dem Hintergrund einer akuten Verletzung des Harnabflusses durch das Becken- und Beckensystem und die schnelle Reproduktion der bakteriellen Mikroflora entwickelt. Diese Krankheit ist ziemlich häufig. Bei Kindern und Erwachsenen kann sich eine obstruktive als auch eine nicht-obstruktive Pyelonephritis entwickeln. Am anfälligsten für diese Krankheit sind Menschen mit geschwächter Immunität.

Die Spitzeninzidenz tritt normalerweise im Frühling und Herbst auf, wenn die Häufigkeit von ARVI und Grippe steigt. Vor dem Hintergrund dieser Infektionen der Atemwege ist die Immunität einer Person erheblich verringert, so dass sich Bakterien, die sich immer auf den Schleimhäuten des Urogenitalsystems befinden, vermehren können und entzündliche Nierenschäden verursachen können. Es gibt viele andere Faktoren, die wesentlich zum Auftreten dieses pathologischen Zustands beitragen.

Ätiologie und Pathogenese der obstruktiven Pyelonephritis

Viele verschiedene Faktoren, die zur Behinderung des Harnflusses beitragen, schaffen Bedingungen für die Entwicklung dieser Infektionskrankheit. Stehende Prozesse führen zu einer Zunahme der Anzahl von Bakterien, die zu einer Entzündung des Gewebes führen. Pyelonephritis tritt häufig vor dem Hintergrund angeborener Anomalien der Nieren und der Harnwege auf. Typischerweise zeigen diese Pathologien bereits in der frühen Kindheit Entzündungen.

Urolithiasis prädisponiert häufig auch für die Entwicklung einer Pyelonephritis und dann einer Obstruktion. Steine, die sich in den Nieren bilden, können unter bestimmten Umständen in den Harnleiter absteigen und den Harnfluss teilweise oder vollständig blockieren. Bei Männern entwickelt sich die Pyelonephritis häufig vor dem Hintergrund eines Adenoms oder Prostatakrebses. Bei Frauen kann eine Schwangerschaft ein auslösender Faktor für diese Art von Nierenschaden sein, da eine Erhöhung der Gebärmutter zu einer Veränderung der Position dieses gepaarten Organs beiträgt und manchmal ein Quetschen der Harnleiter verursacht. Darüber hinaus gibt es Faktoren, die zum Auftreten chronisch obstruktiver Pyelonephritis beitragen, darunter:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Langzeiteinsatz von Antibiotika;
  • Hypothermie

Voraussetzungen für die Entwicklung einer solchen Schädigung der Gewebe der Nieren schaffen, können zuvor Operationen an den Harnwegen durchgeführt werden. Außerdem können Nierenverletzungen zum Auftreten einer obstruktiven Pyelonephritis beitragen. Eine reduzierte Immunität jeder Ätiologie kann die Entwicklung dieses pathologischen Zustands auslösen.

Symptome

In den meisten Fällen ist diese Krankheit akut. Die Körpertemperatur steigt schnell bis auf +40 ° C. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung sind Nierenkoliken - akute Rückenschmerzen. Aufgrund einer entzündlichen Läsion des Nierengewebes werden in der Regel Harnprobleme beobachtet. Patienten klagen über Schüttelfrost und Schwitzen. Die allgemeine Schwäche nimmt in der Regel rasch zu. Im weiteren Verlauf der Erkrankung können folgende Symptome auftreten:

  • intensiver Durst;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • sich trocken im Blut fühlen;
  • Kopfschmerzen.

Die Intensität der Anzeichen dieses pathologischen Zustands nimmt normalerweise über einen Zeitraum von 3 bis 4 Tagen zu. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Körper mit Giftstoffen erhitzt wird, die aufgrund einer Verletzung der Nieren nicht mit dem Urin ausgeschieden werden können. Um die Entstehung schwerer Komplikationen zu vermeiden, muss bei den ersten Symptomen ein Arzt konsultiert werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, wird diese Krankheit chronisch, gekennzeichnet durch abwechselnde Phasen des Rückfalls und der Remission. Ein solches Ergebnis wird als äußerst ungünstig angesehen, da es weiterhin zu Nierenversagen führt.

Diagnose

Zunächst wird der Patient untersucht, die Anamnese wird gesammelt und die Symptome werden bewertet. Selbst dies reicht aus, wenn ein Arzt die Entwicklung einer obstruktiven Pyelonephritis vermutet. Um die Diagnose zu bestätigen, wurden in der Regel folgende Studien durchgeführt:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Urin Bakposev;
  • Ultraschall;
  • Urographie;
  • Angiographie;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • Nephroscintigraphie;
  • Radiographie.

Der Nephrologe entscheidet selbst, welche Untersuchungen erforderlich sind, um eine Diagnose zu stellen. Selbstmedikation kann ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen. Nach einer umfassenden Diagnose kann der Arzt die notwendigen Medikamente zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses verschreiben.

Behandlung der obstruktiven Pyelonephritis

In der Akutphase ist eine komplexe Therapie erforderlich, um zu verhindern, dass die Krankheit chronisch wird. Zunächst wird eine Diät vorgeschrieben - Tabellennummer 7a. An dem Tag müssen Sie mindestens 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Dadurch werden Krankheitserreger schnell beseitigt und der Entzündungsprozess unterdrückt. Um Schmerzen zu lindern und die lokale Zirkulation zu verbessern, kann der Arzt thermische Verfahren empfehlen.

Darüber hinaus ist eine gezielte medikamentöse Therapie erforderlich. In den ersten Tagen der akuten Periode der obstruktiven Pyelonephritis gibt es ein extrem starkes Schmerzsyndrom. Um dies zu verhindern, kann der Nephrologe krampflösende Mittel vorschreiben. Zur Unterdrückung von Infektionen bedarf es einer gezielten Antibiotika-Therapie.

In der Regel bei obstruktiver Pyelonephritis werden Medikamente eingesetzt wie:

  • Benzylpenicillin;
  • Oxacillin;
  • Ampicillin;
  • Ampicillin-Natrium;
  • Streptomycin;
  • Tetracyclin;
  • Methacyclin;
  • Morphocyclin;
  • Tetraolean;
  • Olethrin;
  • Gentamicin;
  • Cefaloridin

Die Antibiotika-Therapie sollte mindestens 4 Wochen dauern. Es sollte nicht unterbrochen werden, da dies zum Übergang der Krankheit in eine chronische Form beitragen kann. Solche Medikamente werden normalerweise intravenös oder intramuskulär verabreicht. Zusätzlich werden Medikamente verschrieben, um die Körpertemperatur zu senken. Es können auch Vitamin-Komplexe verschrieben werden, die die Immunität erhöhen. Wenn jedoch mit konservativen Behandlungsmethoden keine ausgeprägte Wirkung erzielt werden kann, kann ein chirurgischer Eingriff angezeigt sein. Typischerweise ist eine solche Therapie bei Vorhandensein von Steinen und verschiedenen Abnormalitäten des Harntrakts erforderlich.

Die Behandlung der chronisch-obstruktiven Pyelonephritis hat eine gewisse Komplexität. Es beinhaltet die Aufrechterhaltung einer normalen Funktion der Nieren und die Linderung aller Symptome während der Zeit der Verschlimmerung. Diese Krankheit erfordert besondere Aufmerksamkeit und häufige Antibiotika-Therapien sowie eine unterstützende Behandlung.

Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux

Überschrift ICD-10: N11.0

Inhalt

Definition und allgemeine Informationen

Die Pyelonephritis ist ein unspezifischer infektiös-entzündlicher Prozess, der hauptsächlich in der tubulointerstitiellen Zone der Niere auftritt.

Chronische Pyelonephritis ist die häufigste Nierenerkrankung. Inzidenz - 18 Fälle pro 1000 Personen. Frauen leiden 2-5 mal häufiger als Männer. Je nach Todesursache liegt die Prävalenz zwischen 8 und 20%.

- primäre chronische Pyelonephritis, die sich in einer intakten Niere entwickelt (ohne Entwicklungsanomalien und diagnostizierte Störungen der Urodynamik des HFM);

- sekundäre chronische Pyelonephritis, die vor dem Hintergrund von Krankheiten auftritt, die den Durchgang von Urin verletzen.

Durch die Lokalisierung kann der Prozess ein- oder beidseitig erfolgen.

Es gibt Phasen der chronischen Pyelonephritis:

- Remission oder klinische Genesung

Ätiologie und Pathogenese

Klinische Manifestationen

In der aktiven Phase der chronischen Pyelonephritis klagt der Patient über dumpfe Schmerzen in der Lendengegend. Dysurie ist nicht typisch, obwohl sie in Form von häufigem schmerzhaften Wasserlassen unterschiedlicher Schwere vorliegen kann. Bei einer ausführlichen Befragung kann der Patient viele unspezifische Beschwerden verursachen:

- bei kühlenden und subfebrilen Zuständen;

- Beschwerden in der Lendengegend;

- Abnahme der Arbeitsfähigkeit usw.

Bei der Entwicklung einer CNI (chronisches Nierenversagen) oder einer tubulären Dysfunktion werden Beschwerden häufig durch diese Symptome bestimmt. In der latenten Phase der Erkrankung können Beschwerden ganz fehlen, die Diagnose wird durch Labortests bestätigt. Die Remissionsphase basiert auf anamnestischen Daten (für mindestens 5 Jahre); Beschwerden und Laborveränderungen lassen nicht erkennen.

Nicht-obstruktive Reflux-assoziierte chronische Pyelonephritis: Diagnose [Bearbeiten]

Während der Umfrage müssen die charakteristischen Schmerzereignisse im Lendenbereich, begleitet von Fieber, die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie sowie die Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung berücksichtigt werden.

Es ist wichtig herauszufinden, ob der Patient:

- Herde chronischer Infektionen;

- Anomalien der Nieren und der Harnwege;

- Krankheiten, die eine Verletzung des Harndurchgangs verursachen können;

- Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels und der Grad ihrer Korrektur;

- Immunschwäche aufgrund von Krankheiten oder durch Medikamente induziert.

Wichtige Informationen zu den übertragenen entzündlichen Erkrankungen der infektiösen Ätiologie, Einnahme antibakterieller Medikamente und deren Wirksamkeit.

Schwangere Frauen müssen die Dauer der Schwangerschaft und die Merkmale ihres Verlaufs herausfinden.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit chronischer Pyelonephritis ist auf Folgendes zu achten:

- bei Palpationsschmerzen im Nierenbereich;

- positives Symptom von Pasternack von der betroffenen Seite;

Messen Sie unbedingt den Blutdruck und die Körpertemperatur. Eine besondere Neigung zu arterieller Hypertonie wird bei Patienten mit sekundärer chronischer Pyelonephritis vor dem Hintergrund von Nierenanomalien festgestellt.

Labor- und Instrumentenforschungsmethoden

- In einer Laborstudie werden Leukozyturie (meist neutrophil) und Bakteriurie nachgewiesen. Mögliche kleine Proteinurie (bis zu 1 g / Tag), Mikrohämaturie, Hypostenurie, alkalische Harnreaktion.

- Mit Ultraschall können Sie Folgendes diagnostizieren:

a) Schwellung des Parenchyms während der Verschlimmerung;

b) Verkleinerung der Niere, deren Verformung, erhöhte Echogenität des Parenchyms (Anzeichen einer Nephrosklerose) während einer langfristigen Pyelonephritis ohne Verschlimmerung.

Die Ausdehnung des Bechersystems und des Beckensystems weist auf eine Verletzung des Harndurchgangs hin. Darüber hinaus ermöglicht die Doppler-Studie, den Grad der Durchblutungsstörung zu klären.

Weitere Untersuchung zur Klärung der Diagnose einer chronischen Pyelonephritis im aktiven Stadium für jeden Patienten.

- Die bakteriologische Analyse des Urins wird allen Patienten gezeigt, um den Erreger der Erkrankung zu identifizieren und eine angemessene Antibiotikatherapie zu vereinbaren. Bei der Quantifizierung des Bakteriuriegrades wird ein Wert von 10 5 KBE / ml als signifikant angesehen. In nicht standardmäßigen Fällen (bei Polyurie oder Immunsuppression) kann ein geringerer Grad an Bakteriurie klinisch signifikant sein.

- Im Allgemeinen macht eine Blutuntersuchung auf die hämatologischen Anzeichen einer Entzündung aufmerksam:

a) neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links;

b) erhöhte ESR.

- Die biochemische Analyse von Blut ermöglicht die Aufklärung des Funktionszustands von Leber und Nieren.

- Der Test von Reberg wird mit minimalem CRF-Verdacht (chronisches Nierenversagen) durchgeführt.

- Analysen für die tägliche Proteinurie und qualitative Untersuchungen der ausgeschiedenen Proteine ​​werden in umstrittenen Fällen zur Differentialdiagnose mit primären glomerulären Nierenschäden durchgeführt.

- Laut der Ausscheidungsurographie ergeben sich spezifische radiologische Anzeichen einer Pyelonephritis. Der Hauptzweck seiner Anwendung besteht jedoch darin, den Zustand des Harntrakts zu klären und eine Verletzung des Harndurchgangs zu diagnostizieren.

- Radioisotop-Forschungsmethoden werden durchgeführt, um das Problem der Symmetrie der Nephropathie und die Beurteilung des Funktionszustands der Niere anzugehen.

- Angiographie, CT und MRI sind indiziert für die Diagnose von Krankheiten, die die Entwicklung einer Pyelonephritis auslösen:

a) Urolithiasis;

b) Tumoren und abnorme Entwicklung der Nieren und der Harnwege.

- Die Nierenbiopsie wird zur Differentialdiagnose bei anderen diffusen Läsionen des Nierengewebes verwendet, insbesondere bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer immunsuppressiven Therapie.

- Bei schwerer arterieller Hypertonie und Problemen bei der Auswahl einer antihypertensiven Therapie ist es wichtig, einen Bluttest auf Renin, Angiotensin und Aldosteron durchzuführen.

Differentialdiagnose [Bearbeiten]

Chronische tubulointerstitielle Nephritis entwickelt sich manchmal im Rahmen systemischer Erkrankungen - Sarkoidose, Gicht, seltener als andere.

Die Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis steht außer Frage, wenn der Patient ein nephrotisches Syndrom oder eine schwere glomeruläre Erythrozyturie hat. Die Differentialdiagnose wird jedoch mit persistierender arterieller Hypertonie (insbesondere in jungen Jahren) in Kombination mit Änderungen der Urintests, die für eine chronische Infektion des Harnwegs oder der Genitalorgane charakteristisch sind, komplizierter.

Bei einer Verschärfung der chronischen Pyelonephritis sollte die Differenzialdiagnose bei einer Reihe von akuten Erkrankungen des Bauchraums und des retroperitonealen Raums durchgeführt werden.

Nicht-obstruktive Reflux-bedingte chronische Pyelonephritis: Behandlung [Bearbeiten]

Es besteht in der Beseitigung oder Verminderung der Aktivität des Entzündungsprozesses, was nur mit der Wiederherstellung des Harnabflusses und der Rehabilitation des Harntraktes möglich ist.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Wenn eine Verschlimmerung der sekundären Pyelonephritis gezeigt wird, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der Urologieabteilung aufgrund des potenziellen Bedarfs an chirurgischer Behandlung gezeigt. Mit der Verschärfung der primären nicht-obstruktiven Pyelonephritis kann die Antibiotikatherapie ambulant begonnen werden; Nur Patienten mit Komplikationen oder mit der Ineffektivität der Therapie im Krankenhaus.

Ein geplanter Krankenhausaufenthalt ist in unklaren Fällen für eine stationäre Untersuchung und in Fällen von schwerer Hypertonie für zusätzliche Forschung und Auswahl einer blutdrucksenkenden Therapie angezeigt.

Bei chronischer Pyelonephritis ist es erforderlich, eine ausreichende Diurese aufrechtzuerhalten. Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sollte 2000-2500 ml / Tag betragen. Empfohlen die Verwendung von Diuretika-Gebühren, verstärkte Abkochungen (Fruchtgetränke) mit antiseptischen Eigenschaften (Preiselbeeren, Preiselbeeren, Dogrose).

Außerhalb einer Exazerbation ist eine Sanatorium-Resort-Behandlung in Yessentuki, Zheleznovodsk, Pyatigorsk, Truskavets und in lokalen Resorts möglich, die sich auf die Behandlung von Nierenerkrankungen konzentrieren.

Patienten mit chronischer Pyelonephritis, die durch arteriellen Hypertonie ohne Polyurie und Elektrolytverlust kompliziert sind, schränken den Salzverbrauch (5-6 g / Tag) und Flüssigkeit (bis zu 1000 ml / Tag) ein.

Bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Antibiotika-Therapie von größter Bedeutung. Diese Krankheit kann viele Arten von Mikroorganismen hervorrufen, gegen die die derzeit verfügbaren antibakteriellen Wirkstoffe angewendet werden können. Wenn möglich, vermeiden Sie die Zuweisung von:

- teure Drogen;

Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten bei chronischer Pyelonephritis sollte nach einer bakteriologischen Analyse des Harns mit Identifizierung des Erregers und Bestimmung der Empfindlichkeit gegen Antibiotika erfolgen. Die Schwierigkeit besteht in der empirischen Auswahl von Medikamenten. Diese Art der Therapie dieser Erkrankung wird jedoch vorwiegend bei der Verschlimmerung der Erkrankung selten eingesetzt (siehe akute Pyelonephritis).

Die antihypertensive Therapie bei chronischer Pyelonephritis wird nach den üblichen Schemata durchgeführt. Es ist jedoch zu beachten, dass die arterielle Hypertonie in den meisten Fällen mit einem Anstieg des Blut-Renin-Spiegels einhergeht und ACE-Hemmer daher als grundlegende Arzneimittel angesehen werden. Im Falle einer Intoleranz (hauptsächlich aufgrund von Husten) sind Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten die Mittel der Wahl. Die Dosis von Medikamenten für solche Patienten im Zusammenhang mit häufiger Nephrosklerose (möglicherweise bilateral) muss unter Berücksichtigung des Reberg-Tests ausgewählt werden.

Bei chronischer Pyelonephritis ist die chirurgische Behandlung hauptsächlich auf die Wiederherstellung des Harndurchgangs gerichtet. Mit der Exazerbation dieser Krankheit, die in die eitrige Phase übergegangen ist, werden die renale Dekapsulation und die Nephrostomie gezeigt.

Prävention [Bearbeiten]

Allgemeine Vorbeugung gegen diese Krankheit ist:

- beim Ausschluss von Unterkühlung;

- Behandlung von fokalen Infektionsprozessen;

- Korrektur von Kohlenhydratstoffwechselstörungen.

Vorbeugung gegen sekundäre Pyelonephritis ist die rechtzeitige Wiederherstellung von Verletzungen der Passage von Urin.

Andere [Bearbeiten]

Die Prognose für das Leben bei chronischer Pyelonephritis ist günstig. Durch eine adäquate Antibiotika-Therapie und rechtzeitige chirurgische Eingriffe kann die Nierenfunktion lange erhalten bleiben.

Arten und Klassifizierung der nichtobstruktiven Pyelonephritis: Behandlung und Prognose

Nicht-obstruktive Pyelonephritis ist eine Entzündungsart des Nierengewebes, eine sehr häufige und gut untersuchte Erkrankung.

Sie tritt mit charakteristischen Symptomen auf und ist in den meisten Fällen sekundär (wirkt als Komplikation). Es gibt verschiedene Formen des Flusses.

Bei einer falsch gewählten Therapie oder einer späten Behandlung kann eine Pyelonephritis Nierenversagen oder septischen Schock verursachen.

allgemeine Informationen

Es gibt verschiedene Arten von Pyelonephritis, da diese Krankheit entzündlicher Natur ist und in mehreren "Szenarien" und in den meisten Fällen mit einem normalen Harnfluss stattfindet.

Nicht-obstruktive Pyelonephritis ist eine Art von Krankheit, bei der die Diurese nicht gestört ist, dh die Harnleiter werden nicht durch Konkretionen oder pathogene Bakterien blockiert. Es gibt keine ischämischen Veränderungen in den Organen. Der Blutfluss in die Nieren ist nicht gebrochen.

Wenn sich Urin im Becken und in den Bechern ansammelt, die Diurese gestört ist, die Gewebeentzündung aktiv ist, gedeiht diese Pyelonephritis als obstruktiv.

In der Regel ist die Krankheit sekundär, dh sie tritt vor dem Hintergrund einer Infektion mit Krankheitserregern auf. Bei Urologen und Nephrologen besteht die Auffassung, dass eine primäre Pyelonephritis nicht existiert.

Eine Entzündung der Nieren kann eine Folge eines verminderten Immunsystems sein, in Wirklichkeit gibt es jedoch nicht so viele Gründe für das Auftreten der Krankheit.

Ein Merkmal der nicht-obstruktiven Pyelonephritis wird als schnelle Entwicklung, lebhafte Symptome und schneller Fortschritt angesehen. Die Krankheit betrifft sowohl Frauen als auch Männer, kann bei einem Kind diagnostiziert werden. Die Krankheit hat keine bestimmte Altersgruppe, aber häufiger leidet sie daran:

  • Kinder im Alter von 6–7 Jahren;
  • schwangere Frauen;
  • die älteren Menschen;
  • Patienten mit Diabetes oder HIV-Infektion.

Damit der Entzündungsprozess aktiv voranschreitet, reicht es aus, dass die Bakterien mit Blut oder Lymphfluss in den menschlichen Körper gelangen. Sie fallen auf das Nierengewebe und verursachen darin pathologische Prozesse.

Die Erkrankung kann sich aber auch nach einem anderen „Szenario“ entwickeln, sofern die Organe des kleinen Beckens oder das Fortpflanzungssystem betroffen sind. In diesem Fall können die Bakterien in der aufsteigenden oder absteigenden Linie in die Nieren eindringen und deren Entzündung verursachen.

Betrachtet man die weite Verbreitung der Pyelonephritis, dann verursacht ihre Diagnose keine Probleme. Laut Statistik handelt es sich bei 2/3 der Nephrologie-Patienten um Patienten mit Nierenentzündungen verschiedener Genese.

Ursachen

Nominell gibt es nur zwei Hauptgründe, die zur Entwicklung der Krankheit führen können:

  • Niederlage durch Bakterien;
  • verminderte Aktivität des Immunsystems.

Wenn wir über den Misserfolg pathogener Mikroorganismen sprechen, kommt es hämatogen (durch das Blut) oder urogenetisch vor.

Bakterien dringen in die Niere ein und verursachen eine Entzündung, ohne den Harnfluss zu stören. Es lässt sich frei, aber die Person hat charakteristische Anzeichen einer Harnwegserkrankung.

Die folgenden Erreger können zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen:

  • Protei;
  • E. coli;
  • Staphylococcus;
  • Klebsiella;
  • blauer eitriger Zauberstab.

Neben einer Entzündung können sich vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs im Körper folgende Erkrankungen entwickeln:

Alle oben genannten Zustände führen zu einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems, und Autoimmunerkrankungen können in die Liste aufgenommen werden.

Gefährdet sind schwangere Frauen, Kinder und ältere Menschen, indem sie die durch den natürlichen Zustand des Körpers verursachte Immunität reduzieren.

Typen und Klassifizierung

Es gibt verschiedene Varianten der nicht-obstruktiven Pyelonephritis, sie können akut und chronisch sein und auch einen direkten Zusammenhang mit dem Reflex haben.

Im Zusammenhang mit Rückfluß

Diese Art von Krankheit hat eine Besonderheit - das Nierengewebe selbst ist am Entzündungsprozess beteiligt. Die Krankheit beeinflusst die umgebende Organstruktur. Bis zum Parenchym führt eine ausgedehnte Entzündung zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands des Patienten und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Akutes Stadium

Bei dieser Art von Krankheit sind die Symptome ausgeprägt. Bei einem Patienten wird zum ersten Mal eine Pyelonephritis diagnostiziert, die vor dem Hintergrund einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur und einer Zunahme der allgemeinen Intoxikation des Körpers verläuft. Die Entzündung schreitet rasch voran, aber mit der richtigen Behandlung klingen die Symptome leicht ab.

Chronisches Auslaufen

Es tritt mit strukturellen Veränderungen im Gewebe der Nieren auf, es gilt als Pathologie. Diese Art von Krankheit wird durch häufige Rückfälle verursacht. Trotz der Tatsache, dass der chronische Typ des Entzündungsprozesses keine ausgeprägten Symptome aufweist.

Eine Pyelonephritis dieser Art kann Nierenversagen und andere Komplikationen verursachen. Denn lange Zeit ist asymptomatisch.

Symptome und Krankheitsbild

Wenn wir das klinische Bild bewerten, besteht es aus den folgenden pathologischen Anzeichen:

  • Schwäche;
  • Fieber;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schwere Vergiftung des Körpers;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins;
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.

Diese Symptome gelten als häufig, sie treten am häufigsten bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis auf.

Es ist jedoch möglich, die Anzeichen und nach den Phasen des Verlaufs zu trennen, wodurch die Krankheit klassifiziert und unterschieden werden kann.

Stufen des Flusses

Im Anfangsstadium steigt die Körpertemperatur einer Person. Wenn es um akute Pyelonephritis geht, erreicht die Zahl 40 Grad. Wenn die Krankheit chronisch ist, ist der Anstieg der Körpertemperatur unerheblich.

Es gibt eine starke Schwäche, eine Vergiftung des Körpers. Schüttelfrost kann die Mühe haben, und danach sinkt die Körpertemperatur kurz.

In der zweiten Entwicklungsphase beginnt der Entzündungsprozess aktiv fortzuschreiten. Erscheinen starke Schmerzen in der Niere (eine oder beide Seiten). Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich, die Konzentration von Eiweiß und roten Blutkörperchen nimmt im Urin zu und der Leukozyten- und ESR-Spiegel im Blut.

In der 3. Entwicklungsstufe verschlechtert sich der Zustand erheblich, es können Komplikationen auftreten (Karbunkel, Abszess, Sepsis).

Vor dem Hintergrund des ständigen Fortschreitens einer Infektionskrankheit verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten, das Gedächtnis verfällt und die Wahrnehmung des Bewusstseins kann beeinträchtigt sein.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung einer Pyelonephritis führen können:

  • das Vorhandensein eines infektiösen Fokus im Körper (chronische entzündliche Erkrankung);
  • eine signifikante Abnahme der Aktivität des Immunsystems (tritt vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, systemischen Erkrankungen, vermindertem Immunstatus auf);
  • anatomische Merkmale der Körperstruktur und Anomalien der Entwicklung der Harnorgane.

Zu den Risikogruppen gehören Menschen mit verschiedenen Krankheiten, die von Diabetes über Tuberkulose bis hin zu HIV-Infektionen reichen. Pyelonephritis ist häufig von Kindern (5–7 Jahre) und schwangeren Frauen (aufgrund der hohen Belastung der Nieren) betroffen.

Wen kontaktieren und wie diagnostizieren?

Der Nephrologe ist an der Behandlung der Krankheit beteiligt. Wenn es keinen solchen Spezialisten gibt, können Sie sich an Ihren Urologen wenden.

Diagnose der Krankheit hilft bestimmten Verfahren:

  • Urin- und Blutuntersuchungen für die Biochemie;
  • Urinanalyse für die Bakterienkultur;
  • positives Symptom von Pasternack;
  • Ultraschall der Nieren;
  • umfangreiche Urographie.

CT und MRI werden selten durchgeführt, meistens genug, um einen Ultraschall durchzuführen, um strukturelle Veränderungen in der Organstruktur zu erkennen oder um eine umfangreiche Urographie durchzuführen. Gleichzeitig wird der Zustand des Blutes und des Urins des Patienten bewertet, und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen in biologischen Flüssigkeiten deutet auf einen Infektionsprozess hin.

Therapiemethoden

Bevorzugt wird eine medizinische Behandlung, die selten auf chirurgische Eingriffe zurückgreift, da der Abfluss von Urin bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis nicht gestört wird. Eine Operation ist nur erforderlich, wenn sich Komplikationen entwickeln.

Traditionelle Wege

Es beinhaltet die Einnahme antibakterieller Wirkstoffe. Antibiotika helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen.

  1. Ampicillin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsbereich, das zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems eingesetzt wird.
  2. Nitroxolin - ein antimikrobielles und Antiprotozoen-Medikament, wird häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems eingesetzt.
  3. Ceftriaxon - verbessert die Synthese von Zellmembranen, wirkt stark antibakteriell, wird oral angewendet;
  4. Tavanic - ein starkes Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsbereich, das bei längerer Anwendung bei der chronischen Art der Pyelonephritis vorgeschrieben ist, gehört zur Gruppe der Fluorchinolone.

Stärkere Antibiotika-Therapie können Vitamine und entzündungshemmende Medikamente pflanzlichen Ursprungs sein. Die Therapie wird jedoch individuell ausgewählt.

Ist eine Operation notwendig?

Wenn der Harnabfluss nicht gebrochen ist, muss die Krankheit nicht operiert werden. Chirurgische Manipulationen werden nur mit der Entwicklung von Komplikationen (Karbunkel, Abszess) durchgeführt.

Volksmedizin

Bei der akuten Art ist die Erkrankung unwirksam. Bei chronischer Pyelonephritis können Sie Kräuter verwenden, die die Arbeit der Nieren beschleunigen.

Dazu gehören:

Von diesen Pflanzen ist es einfach, eine Sammlung vorzubereiten und täglich zu entnehmen. Die Zutaten werden zu gleichen Teilen gemischt (Gesamtgewicht 35 g). Die Mischung wird mit 1 Liter gekochtem Wasser gegossen und 15 Minuten in ein Wasserbad gestellt, dann filtriert, abgekühlt und 3 Tassen pro Tag getrunken.

Wenn es keinen ICD gibt, können Sie morgens 200 ml Saft von Preiselbeeren und Preiselbeeren mit Honig trinken, wobei Sie das Getränk mit einem Löffel Honig verdünnen.

Mögliche Komplikationen

Wenn wir über den akuten Verlauf des Krankheitsverlaufs sprechen, ist seine Hauptkomplikation der Übergang der Pyelonephritis zur chronischen Form. Vor dem Hintergrund gibt es strukturelle Veränderungen in den Geweben.

Bei einem langen und nicht kompensierten Verlauf kann die Krankheit auch Folgendes verursachen:

  • Nierenversagen;
  • Karbunkel oder Nierenabszess;
  • Sepsis Blut bakteriologische Natur.

Dies sind die häufigsten Komplikationen, die eine Pyelonephritis verursachen kann, aber die Krankheit führt häufig zu Schäden an benachbarten Organen und Geweben. Die Entzündung geht in die Leber, den Darm, den Magen über. Dies verschlechtert den Allgemeinzustand des Körpers erheblich und führt zum Auftreten zusätzlicher Symptome.

Prävention und Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung, ausgewählter Behandlung, ist die Prognose günstig. Bei Komplikationen steigt die Wahrscheinlichkeit chirurgischer Eingriffe.

Als Teil der Prävention empfehlen:

  • rechtzeitig bakterielle und Infektionskrankheiten behandeln;
  • Wenden Sie sich bei chronischer Strömung einmal pro 12 Monate an einen Nephrologen.
  • Bei unangenehmen Symptomen Arzt konsultieren.
  • stärken Sie das Immunsystem mit geeigneten Medikamenten.

Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, muss dringend ein Arzt konsultiert und getestet werden. Dies hilft, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden und die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu stoppen.

Obstruktive und nicht-obstruktive Pyelonephritis

Obstruktive sekundäre Pyelonephritis sowie nicht-obstruktive können sich im Kindesalter und bei Erwachsenen entwickeln. Was ist das und wie behandeln? Die obstruktive Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit der Nieren, die durch eine Verletzung des Harnabflusses verursacht wird. Eine Vielzahl von Entzündungen des Nierengewebes ist eine nichtobstruktive Pyelonephritis. Bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis wird der normale Urinfluss aus dem Nierenbecken und den Harnleitern aufrechterhalten. Diese Krankheit ist sehr häufig und gut untersucht.

Symptome

Am anfälligsten sind Menschen mit geschwächter Immunität.

Es gibt verschiedene Varianten der nicht-obstruktiven Pyelonephritis, die akut und chronisch sein können.

Die Symptome einer chronischen nichtobstruktiven Pyelonephritis treten periodisch auf und werden ausgedrückt:

  • Schmerzende Schmerzen im Nierenbereich;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Ändern der Urineigenschaften;
  • Ödem;
  • Erhöhter Blutdruck

Es ist wichtig, dass die richtige Ernährung bei Pyelonephritis helfen kann. Wenn Sie sich an eine bestimmte Diät halten, erinnert Sie die Krankheit möglicherweise nicht einmal an sich.

Akute nichtobstruktive Pyelonephritis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Erhöhte Körpertemperatur bis zu 39 Grad;
  • Schüttelfrost
  • Schwitzen;
  • Dehydratisierung;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Häufiger Harndrang
  • Beim Urinieren oft rezmy.

Starke Schmerzen im Nierenbereich und beim Wasserlassen kennzeichnen den akuten Entzündungsprozess im Harnsystem des Körpers.

Die Entwicklung des obstruktiven Prozesses der Krankheit erfolgt langsam, begleitet von der Niederlage einzelner Nierenstrukturen. Die Pathologie zeigt sich deutlich, wenn das Gewebe bereits schwere Schäden aufweist. Es ist wichtig, Symptome zu erkennen und sich im Frühstadium der Krankheit behandeln zu lassen.

Chronische obstruktive Pyelonephritis äußert sich in Perioden der Remission und Exazerbation mit dem folgenden Symptomkomplex:

  • Renale Kolik;
  • Schmerzen im Lendenbereich, oft einseitig ausgeprägter;
  • Beständiger Temperaturanstieg;
  • Rausch
  • Geschwollenheit;
  • Dunkle Kreise unter den Augen;
  • Unangenehmer Geruch nach Schweiß und Mund;
  • Schlafstörung;
  • Ständiger Durst;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Fehlfunktion der Herzfrequenz;
  • Schwäche
  • Gewichtsverlust ohne Ernährungsumstellung;
  • Schmerzhaftes Wasserlassen

Akute obstruktive Pyelonephritis äußert sich im Auftreten des stärksten Schmerzsyndroms. In einer solchen Situation sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen.

Gründe

Die Ursache der Pyelonephritis ist oft eine Infektion durch Mikroorganismen. Die Verringerung des Lumens des Harnleiters führt zu schwerwiegenden Folgen. Die Hauptgründe und Prinzipien der Behandlung der obstruktiven Pyelonephritis sind allgemein bekannt. Diese Verletzung des Harnsystems betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Es gibt viele Gründe, die die Entwicklung der Pathologie mit Behinderung des Harntrakts provozieren.

Dazu gehören:

  • Systemanomalien;
  • Chronische Urolithiasis;
  • Verschlimmerung von Krankheiten während der Schwangerschaft;
  • Adenom oder Prostatakrebs bei Männern;
  • Diabetes mellitus erster oder zweiter Art;
  • Gicht;
  • Starkes Überkühlen der Nieren;
  • Langfristiger Einsatz von Antibiotika;
  • Anhaltende Infektionskrankheiten anderer Organsysteme.

Die genauen Ursachen des Obstruktionsprozesses werden von einem Nephrologen ermittelt.

Entzündliche Erkrankungen der Nieren werden in verschiedene Arten unterteilt. Es gibt verschiedene Arten von nicht-obstruktiver Pyelonephritis. Es ist akut und chronisch und kann auch mit einem Reflex verbunden sein. Nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis im Zusammenhang mit Reflux beeinflusst die umgebenden Organstrukturen.

Es gibt zwei Hauptformen der obstruktiven Pyelonephritis: akute und chronische.

Bei der Entwicklung einer akuten oder chronischen obstruktiven Pyelonephritis spielt der Grad der Obstruktion eine wichtige Rolle:

  • Relatives Hindernis Der Harnabfluss ist teilweise gestört;
  • Absolutes Hindernis. Abfluss ist vollständig gestoppt;
  • Zunehmende Behinderung Schrittweise, progressive Entwicklungshindernisse.

Häufige Arten von Hindernissen sind mit Ursachen verbunden. Dazu gehören:

  • Steine
  • Tumore;
  • Strukturelle Anomalien;
  • Prostata-Adenom;
  • Fremdkörper

Diagnose

Die Diagnose einer akuten nicht-obstruktiven Nierenentzündung verursacht normalerweise keine Schwierigkeiten. Die Symptome dieser Krankheit sind bekannt. Ergebnisse von Blut- und Urintests mit Abnormalitäten. Normalerweise gibt es mehrere Leukozyten als Zeichen des Entzündungsprozesses.

Die Diagnose obstruktiver Erkrankungen des Harnsystems umfasst:

  • Detailliertes Blutbild;
  • Analyse der Zusammensetzung des Urins;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Bakterienharnkultur.

Um einen genaueren Ort des Zentrums der Obstruktion, der Intensität der Läsion und des Zustands der Harnleiter zu bestimmen, werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgen (keine Kontrast- oder Kontrasturographie);
  • CT und MRI.

Die Ergebnisse der Umfrage führen den Arzt zur richtigen Diagnose.

Behandlung

Um chronische Pyelonephritis zu behandeln, muss es umfassend sein. Die Wahl der Behandlung hängt von Stadium, Form und Schwere der Pathologie ab. Der entscheidende Wert wird für den Grad der Verletzung des Abflusses des Urins und des Zustands der zweiten Niere angegeben.

Die asymptomatische Entwicklung einer obstruktiven Pyelonephritis führt häufig zu einem vorzeitigen Zugang zu qualifizierter medizinischer Versorgung.

Im akuten Stadium der Krankheit muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Häufig wird die Behandlung der akuten nicht-obstruktiven und akuten komplizierten obstruktiven Pyelonephritis mit Hilfe von Antibiotika und Arzneimitteln durchgeführt, die den Urinabfluss wieder herstellen.

Installieren Sie manchmal einen Abflussschlauch. Bei einer starken Funktionsstörung kann auf ein Gerät, das eine normale Blutzusammensetzung aufrechterhält, nicht verzichtet werden. Nichtsteroidale Antiphlogistika, Analgetika und krampflösende Mittel helfen, die Symptome zu stoppen. Nach der Antibiotikatherapie werden Probiotika verschrieben und Vitamin-Mineral-Komplexe werden verwendet, um die Immunität aufrechtzuerhalten und den Körper nach einer Krankheit wiederherzustellen.

Es ist wichtig, dass der Patient vollständig ruht. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht ausruhen und schwere körperliche Anstrengungen ablehnen. Bei der Anpassung der Diät sollte man leichte Nahrungsmittel bevorzugen, Zucker, Koffein ausschalten, Salz-, Fett- und Eiweißzufuhr reduzieren.

Führen Sie eine geeignete Behandlung der obstruktiven Pyelonephritis und der Rehabilitationstherapie nur unter Aufsicht eines Spezialisten durch. Behandlung durch einen Arzt verordnet. Als radikale Behandlungsmethode wird die Durchgängigkeit der Harnleiter durch eine Operation bestimmt.

In den meisten Fällen ist die traditionelle Kräutermedizin eine ausgezeichnete Methode zur Behandlung der Nierenpathologie.

Während der Erholungsphase und zur Vorbeugung der Krankheit werden die Abwehrkräfte des Körpers durch Physiotherapie und Immunstimulation erhöht.

Es ist möglich, den Entzündungsprozess in den Nieren durch rechtzeitige Untersuchung und Behandlung sowie die Einhaltung einer angemessenen Ernährung und eines gesunden Lebensstils zu beseitigen.

Ursachen der Entwicklung und Symptome einer obstruktiven Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine nicht spezifische entzündliche Erkrankung der Nieren. Es gibt zwei Hauptformen: obstruktiv und nicht-obstruktiv. Es gibt eine Erkrankung vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen, zum Beispiel bei Urolithiasis oder einer bakteriellen Infektion. Die obstruktive Pyelonephritis ist durch eine Verschlechterung des Harnabflusses durch die Harnwege gekennzeichnet. Im chronischen Verlauf der Pathologie ist die Funktion der Niere stark beeinträchtigt, das Risiko eines Nierenversagens ist hoch.

Obstruktive Pyelonephritis

Entzündungen der Nierenstrukturen entwickeln sich selten von alleine, häufig handelt es sich um einen „Hintergrund“, der durch bakterielle Infektionen im Ausscheidungssystem, Urolithiasis, gestörter Proteinstoffwechsel und andere Pathologien hervorgerufen wird. Bei nicht-obstruktiver Pyelonephritis wird der normale Urinfluss aus dem Nierenbecken und den Harnleitern aufrechterhalten und bei obstruktiver Form wird er beeinträchtigt.

Die obstruktive Pyelonephritis entwickelt sich langsam und beeinflusst die einzelnen Nierenstrukturen. Daher ist es schwierig, die Krankheit sofort zu erkennen.

Eine Verletzung des Harnabflusses tritt auf, wenn die Entzündung des Nierengewebes so stark ist, dass eine Verengung oder ein Krampf der Harnleiter hervorgerufen wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Entzündungen der Nierenstrukturen nicht immer durch Infektionskrankheiten verursacht werden. Beispielsweise bildet sich eine nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis, die mit Reflux assoziiert ist, aufgrund der Pathologien der Entwicklung des Ausscheidungssystems, und der Verlauf einer chronischen obstruktiven Pyelonephritis ist eine der Komplikationen der Urolithiasis.

Obstruktive Pyelonephritis-Formen

Es gibt zwei Hauptformen der obstruktiven Pyelonephritis: akute und chronische. Ersteres zeichnet sich durch die rasche Entwicklung einer Obstruktion aus - Harnwegsinfektionen vor dem Hintergrund einer akuten infektiösen Entzündung oder unter dem Einfluss anderer Faktoren.

Die chronische Form unterscheidet sich von der akuten Form dadurch, dass sie Perioden des erneuten Auftretens des Entzündungsprozesses mit der Remission kombiniert, während der das Ausscheidungssystem des Patienten normal zu funktionieren beginnt.

Ursachen der obstruktiven Pyelonephritis

Es gibt viele Gründe, die die Entwicklung einer Pyelonephritis mit Verstopfung des Harntrakts auslösen:

  • angeborene oder erworbene Anomalien des Harnsystems aufgrund von Verletzungen oder Vorerkrankungen;
  • fortgeschrittene Urolithiasis, wenn große Ablagerungen gebildet werden, die die Nierentubuli verstopfen können;
  • Verschlimmerung der Pathologien des Ausscheidungssystems während der Schwangerschaft, wenn die Belastung der Nieren und Harnleiter zunimmt;
  • Adenom oder Prostatakrebs bei Männern;
  • schwere Hypothermie der Nieren, gefolgt von der Zugabe einer bakteriellen Infektion oder dem Tod der Gewebe des Organs;
  • Diabetes mellitus des ersten oder zweiten Typs;
  • Gicht;
  • längerer Gebrauch von Antibiotika;
  • langwierige Infektionskrankheiten anderer Organsysteme.

Die genaue Ursache dieser Krankheit sollte von einem Nephrologen nach Hardwarediagnostik und Labortests ermittelt werden. Es ist wichtig, die richtige Therapie zu verschreiben.

Symptome einer obstruktiven Pyelonephritis

Obstruktionssymptome bei Nierenentzündung treten nicht sofort auf, die Krankheit setzt sich in dem Moment durch, in dem das Gewebe bereits stark geschädigt ist. Der Patient leidet an diesem Symptomkomplex:

  • Nierenkolik;
  • Schmerzen in der Lendengegend (manchmal spürt der Patient zum einen deutlich Unbehagen);
  • anhaltendes Fieber mit Schüttelfrost;
  • Vergiftung des Körpers, die sich durch Schwellung, dunkle Ringe, unter den Augen lokalisiert, Gelbfärbung oder Rötung der Lederhaut, unangenehmer Schweiß- und Mundgeruch äußert;
  • häufige Kopfschmerzen, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder ständige Schläfrigkeit);
  • ständiger Durst;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit;
  • Störungen im Herzrhythmus, verminderte Ausdauer bei körperlicher Aktivität;
  • Schwäche;
  • Gewichtsverlust ohne Ernährungsumstellung;
  • Schmerzen beim Wasserlassen in der Lendengegend.

Einzelne Symptome können im Zusammenhang mit der anfänglichen körperlichen Gesundheit des Patienten vor der Entwicklung einer obstruktiven Pyelonephritis auftreten. Das Auftreten von Krankheitszeichen wird durch komorbide Pathologien der Nieren und anderer Organe beeinflusst.

Akute obstruktive Pyelonephritis manifestiert sich heller als die chronische oder nicht-akute Form. Der Patient hat starke Rückenschmerzen, die Temperatur steigt auf 40 Grad, aufgrund schwerer Intoxikationen, Erbrechen, Stuhlgang und Bewusstlosigkeit, Schwitzen ist möglich. Wasserlassen ist sehr schwierig. Meistens ist diese Art von Entzündungsprozess mit einer Nierenschädigung und einer schweren Infektion bakterieller oder viraler Natur verbunden.

Diagnose einer obstruktiven Pyelonephritis

Die Diagnose einer obstruktiven Pyelonephritis sollte beginnen, wenn die ersten Anzeichen negative Auswirkungen auf den Patienten zu vermindern scheinen. Diese Pathologie ist gefährlich für ihre Komplikationen. Die wichtigsten Labortests sind:

  • detailliertes Blutbild (Zählung von Immun- und anderen Blutzellen) zur Bestätigung des Entzündungsprozesses im Körper;
  • Analyse der Zusammensetzung des Urins;
  • Blutbiochemie;
  • bakterielle Urinkultur (ermöglicht es Ihnen, den Erreger der Infektion zu erkennen, wenn er zur Ursache der Pyelonephritis wurde, sowie das Vorhandensein einer Antibiotikaresistenz in diesem Erreger nachzuverfolgen).

Instrumentelle Methoden helfen dabei, die Lage des Zentrums der obstruktiven Pyelonephritis, die Intensität der Läsion und den Zustand der Harnleiter genauer zu bestimmen. Dazu gehören die folgenden Verfahren:

  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Röntgenuntersuchung der Nieren (ohne Kontrast- oder Kontrasturographie);
  • CT und MRI.

Der Komplex dieser Verfahren wird dem Arzt dabei helfen, die Diagnose genau zu treffen, den Ort des Entzündungsfokus zu bestimmen, die Ursache der Pathologie zu finden und die Behandlung auszuwählen. Es ist wichtig zu wissen, dass es unmöglich ist, diese Krankheit allein zu beseitigen - Sie können die Situation nur verschlimmern. Keine Kräuter oder Produkte können zum Beispiel helfen, eine Infektion zu beseitigen, und ein unscharfes klinisches Bild verhindert, dass die Diagnose richtig gestellt wird.

Behandlung der obstruktiven Pyelonephritis

Obstruktive Pyelonephritis ist der Grund für den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Oft erfordert die Behandlung einen Kurs von antibakteriellen Medikamenten, die den Urinfluss wieder herstellen. Manchmal ist die Installation eines Drainagerohrs erforderlich, in schweren Fällen kann auf ein Gerät, das die normale Zusammensetzung des Blutes unterstützt, wenn die Nierenfunktion stark beeinträchtigt wird, nicht verzichtet werden.

Neben Medikamenten, die die Ursache der Erkrankung bekämpfen, umfasst der therapeutische Komplex auch Medikamente, die Symptome behandeln - und verursacht dem Patienten eine Menge Beschwerden. Dazu gehören nicht-steroidale Antiphlogistika, Analgetika, Antispasmodika, Präbiotika bei Antibiotika sowie Vitamin-Mineral-Komplexe.

Neben der Medikamenten- und Gerätetherapie ist es wichtig, dass der Patient vollständig ruht. Erforderliche Bettruhe und Ablehnung schwerer körperlicher Anstrengung. Die Ernährung des Patienten muss ebenfalls angepasst werden, leichte Lebensmittel werden bevorzugt, Zucker und Koffein enthaltende Getränke werden vollständig entfernt und die Aufnahme von Salz, Fett und Eiweiß verringert.

Die Entwicklung einer obstruktiven Pyelonephritis kann asymptomatisch sein. Diese Krankheit wirkt sich langsam auf die Nieren aus und beeinträchtigt deren Funktion und den Harnfluss durch die Harnleiter. Die Ursachen der Pyelonephritis sind vielfältig, daher sollte der Patient vor der Verschreibung einer Therapie untersucht werden. Je früher die Therapie beginnt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Es ist besser, sofort einen Arzt zu konsultieren.

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Neobstruktive Pyelonephritis

Pyelonephritis (Entzündung des Nierengewebes) ist eine relativ häufige Erkrankung in allen Alterskategorien der Bevölkerung und nimmt einen der Hauptplätze der Nephrologie ein.

Pyelonephritis-Klassifizierung

Mit welcher Krankheit kannst du konfrontiert werden? Je nachdem, ob bei einer Niere oder bei beiden (je nach Anzahl der betroffenen Nieren) Entzündungen aufgetreten sind, unterscheidet man Folgendes:


Entsprechend dem klinischen Verlauf:

• akut mit vollständiger Genesung;


Aufgrund von:

• primär, wenn die Krankheit selbst aufgetreten ist, obwohl Experten der Ansicht sind, dass es keine primäre Pyelonephritis gibt,


Auf dem Weg der Infektion:

• hämatogen - gebildet in Gegenwart primärer Entzündungsherde in den Organen des Urogenitalsystems - Zystitis, Prostatitis usw. oder in anderen Organen - Bronchitis, Tonsillitis, Karies usw.;


Als Durchgängigkeit der Harnwege:

• obstruktiv (mit eingeschränktem Harnabfluss aus der Niere),

Symptome einer nicht-obstruktiven Pyelonephritis

Anzeichen von Krankheit entwickeln sich während des Tages. Am Anfang erscheinen die Symptome wie bei einer Infektionskrankheit. Dann erscheinen:

Risikofaktoren

Der Entzündungsprozess entsteht niemals einfach so, er erfordert bestimmte Bedingungen. Sie schwächen das Immunsystem und schaffen eine angenehme Umgebung für das Wachstum und die Verbreitung von Mikroorganismen. Solche Bedingungen werden als Risikofaktoren bezeichnet. Darunter unterscheiden sich allgemeine und lokale.

Allgemeine Risikofaktoren

Dazu gehören Erkrankungen und Zustände des Körpers, bei denen der menschliche Körper für die Bildung entzündlicher Prozesse anfällig wird. Das:

Lokale Risikofaktoren

Dies sind Ursachen, die sich auf den Urogenitalbereich beziehen, sie sind die Quelle für die Ausbreitung von Mikroorganismen im Harnweg. Darunter sind:

Nichtobstruktive Pyelonephritis-Bakterien

Die Quelle der Pyelonephritis ist eine Infektion, die durch Mikroorganismen verursacht wird. Darunter sind Bakterien, die ständig im menschlichen Körper vorhanden sind. Sie werden durch die Verringerung der Immunität aktiviert und verursachen Entzündungen (endogene Infektion). Es gibt auch Mikroorganismen, die aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangen (exogene Infektion). Die häufigsten Täter der Pyelonephritis sind:

Pyelonephritis - kein Satz!

Die neobstruktive Pyelonephritis wird unter ärztlicher Aufsicht behandelt. Die Behandlung wird nach der Diagnose der Erkrankung nur komplex und individuell ausgewählt. Kontaktieren Sie unser multidisziplinäres medizinisches Zentrum in Moskau. Es beschäftigt qualifizierte Fachleute, echte Fachleute auf ihrem Gebiet. Das beste Labor der Stadt und die moderne europäische Ausstattung ermöglichen eine Untersuchung auf höchstem Niveau und lassen keinen Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose. Komm, komm! Denken Sie daran, dass eine der Voraussetzungen für die Erholung der Wunsch ist, sich zu erholen.

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