Anomalien der Entwicklung des Fortpflanzungssystems bei männlichen Säuglingen

Prävention

Kryptorchismus ist ein Geburtsfehler bei einem neugeborenen männlichen Kind. Wenn es keine Hoden im Hodensack absteigt. Meistens bleiben sie im Peritoneum oder Leistenkanal. Sie können sich auch im Damm, am Oberschenkel oder unter der Haut der Leiste befinden.

Diejenigen, die bereits auf ein Problem gestoßen sind, wissen, dass nicht alle Fälle von Pathologie behandelt werden müssen. Häufig steigen die Hoden bis zum Ende des 9. Monats ab. Wenn das Kind weiterhin unentschieden vorgeht, muss der Urologe konsultiert werden. Der Spezialist wird das Baby untersuchen und zur Untersuchung schicken. Die Diagnose wird durch Ultraschall im Bauchraum geklärt. Computertomographie; Blutprobe für Hormone. Liegt eine Entwicklungsstörung vor, beispielsweise Hypospadien, ist eine Hormonuntersuchung erforderlich.

Woher kommt die Krankheit?

Während der fötalen Entwicklung des Kindes befinden sich die Hoden innerhalb der Bauchhöhle in der Nähe der Nieren. Wenn das Baby reift, steigt es allmählich ab und geht am Ende der Schwangerschaft in den Hodensack über. Man kann diese Anomalie nicht als Krankheit bezeichnen, sie ist eher nachteilig. Es ist nur so, dass der Hoden zu einem bestimmten Zeitpunkt der Entwicklung des Fötus lieber an Ort und Stelle verbleibt, anstatt zu seinem Platz in der Leiste zu steigen.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Anomalie erhöhen:

  • Mangel an Gewicht bei der Geburt. Es wird vermutet, dass Kinder mit einem Gewicht von bis zu 2,5 kg anfällig für Kryptorchismus sind.
  • Ein Baby mit einer Schwangerschaftszeit von bis zu 37 Wochen haben.
  • Vererbung Die gleiche Pathologie wurde bei nahen Verwandten beobachtet.
  • Niedriger intraabdominaler Druck bei Jungen in der Zeit der intrauterinen Entwicklung.
  • Chromosomenerkrankungen, zum Beispiel Down-Syndrom.
  • Schädliche Gewohnheiten der Mutter.
  • Einfluss schädlicher Chemikalien auf die Mutter während der Schwangerschaft.
  • Virusinfektionen während der Schwangerschaft (Grippe, Röteln, Toxoplasma).
  • Hormonelle Störungen.

Anzeichen und Symptome

Das Hauptsymptom der Pathologie ist der undeskollierte Hoden im Skrotum. Eine Anomalie wird häufig von Hypospadien begleitet. Dies ist ein weiterer Nachteil der Entwicklung des Harnsystems bei Jungen. Wenn Hypospadie Harnröhre im Hodensack angezeigt wird.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten:

  • Eine Krankheit, bei der die Hoden tastbar sind, aber nicht in den Hodensack gelangen. Diese Option ist in den meisten Fällen zu finden und leicht zu behandeln.
  • Anomalie, bei der die Hoden nicht in den Hodensack steigen und nicht tastbar sind. Diese Art von Krankheit ist schwer zu behandeln und tritt selten auf.

Falscher Kryptorchismus

Manchmal haben Jungen unter 6 Jahren falsches oder zurückgezogenes Verhalten. Bei dieser Krankheit verlassen sie gelegentlich den Hodensack aufgrund der Kompression des Cremasteric-Muskels. Hemmung des Hodens tritt bei Jungen unter Stress oder Einfrieren auf. Nachdem sich das Baby beruhigt hat, verschwindet das Problem.

Wahrer Kryptorchismus unterscheidet sich von falsch dadurch, dass bei falscher Pathologie die Hoden selbst zum Hodensack zurückkehren. Diese Art von Krankheit ist nicht schrecklich und bedarf keiner Behandlung. In der Regel geht es vollständig auf den Beginn der Pubertät des Jungen über. Die übrigen Formen der Krankheit müssen behandelt werden.

Was ist eine gefährliche Pathologie und Präventionsmethoden?

Die Hodenuntersuchung ist in der Regel nicht mit Komplikationen verbunden. Die Krankheit verschwindet bei einem Kind um 9-10 Monate vollständig. Wenn weitere Abweichungen beobachtet werden, sollte die Behandlung beginnen. Das Ignorieren des Problems kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.

  • Unfruchtbarkeit Startet wegen beeinträchtigter Spermienproduktion.
  • Männer mit Kryptorchismus haben eine 40fach höhere Wahrscheinlichkeit, Onkologie zu entwickeln. Das erste Symptom von Krebs ist eine kleine Verhärtung in der Leistengegend.
  • Torsion einer Verletzung der Blutversorgung der Leistengegend.

Die einzige Möglichkeit, der Pathologie vorzubeugen, besteht darin, die Schwangerschaft ernst zu nehmen. Die zukünftige Mutter sollte schlechte Gewohnheiten und Stress vermeiden und alle Tests rechtzeitig bestehen. Nicht mit schädlichen Chemikalien in Kontakt bringen, starke Schmerzmittel einnehmen. Vor der Schwangerschaft ist es wünschenswert, alle chronischen Krankheiten zu beseitigen.

Hormontherapie

Wenn das Problem bis zum Ende des 9. Monats bestehen bleibt, wird die Behandlungsmethode ausgewählt. Dadurch werden zukünftige Komplikationen wie Unfruchtbarkeit und Onkologie vermieden. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu beseitigen. Dies ist Hormontherapie und Operation.

Hormone werden Patienten mit tastbaren Hoden verschrieben. Es werden zwei Arten von Hormonen verwendet: Gonadotropin-Releasing und Choriongonadotropin. Die Medikamente werden intramuskulär verabreicht. Ein Kurs umfasst 3 bis 5 Injektionen. Die Hormontherapie kann von Nebenwirkungen begleitet sein (Verdunkelung der Haut in der Leistengegend, Vergrößerung des Penis), die dann vollständig verschwinden.

Chirurgische Intervention

Chirurgische Eingriffe (Orchidpexie) gelten als der effektivste Weg, um das Problem zu lösen. Die Operation kann in jeder Art von Pathologie durchgeführt werden. Der Chirurg senkt die Hoden in den Hodensack und fixiert ihre Position mit mehreren Nähten. Wenn sie zu hoch sind, wird die Operation in zwei Schritten mit einer Pause von sechs Monaten durchgeführt. Bei systemischen Beschwerden und schlechter Blutgerinnung ist ein chirurgischer Eingriff verboten.

Das Kind, das operiert wurde, bleibt 1-2 Wochen im Krankenhaus. Die Laufzeit hängt von der Gesundheit des Jungen ab. 2-3 Wochen sollten aktive Spiele vermieden werden. Nach 3 Wochen müssen Sie einen Urologen aufsuchen, der den Hodensack untersuchen wird. Die Wiederholungsprüfung wird nach sechs Monaten ernannt.

Wenn Sie eine solche Diagnose stellen, geraten Sie nicht in Panik und behandeln Sie sich nicht selbst. Eine rechtzeitige medizinische Versorgung hilft, das Kind vor einer gefährlichen Krankheit gesund zu halten. Zusammen mit der Orchipopexie korrigieren sie den Leistenbruch, der oft den Kryptorchismus begleitet.

Fast jeder Junge wird mit einem Defekt in den Hoden geboren!

Junge Mütter von Jungen beginnen oft unmittelbar nach ihrer Ankunft aus dem Entbindungsheim den Alarm auszulösen. Die Angst eines jeden ist eins - „er hat da etwas falsch“ (oder „ein Junge wurde ohne Hoden geboren!“).

In medizinischer Hinsicht wird dieses „etwas Falsche“ Kryptorchismus genannt, wenn die Hoden im Beckenraum oder im Leistenkanal verbleiben.

Diese physiologische Pathologie tritt bei Neugeborenen häufig auf. Innerhalb von fünf Monaten steigen die Hoden in den Hodensack und in der Zukunft treten keine Probleme auf. Daher können Sie erst nach 6 Monaten ernsthaft über Kryptorchismus sprechen.

Wie man Kryptorchismus bei Kindern erkennt

Experten zufolge kann Kryptorchismus sogar in der fötalen Entwicklung auftreten. Darüber hinaus emittieren Risikofaktoren:

  1. Frühgeburt
  2. Kryptorchismus mit Angehörigen
  3. Mutter raucht während der Schwangerschaft
  4. Exposition gegenüber Pestiziden.

Wenn die Hoden in den Jungen absteigen und ob Sie sich Sorgen machen müssen

Es gibt Fälle, in denen ein Baby ohne Pathologie geboren wird, aber aus irgendeinem Grund steigen die Hoden in den Leistenkanal und bleiben dort.

Wenn beide Hoden steigen, handelt es sich um bilateralen Kryptorchismus. Zusammen mit dieser Komplikation kann sich ein Leistenbruch entwickeln.

Kryptorchismus kann übrigens falsch sein, wenn der Hoden wandert, steigt er auf und fällt an Ort und Stelle (wandernde Hoden). Achten Sie in solchen Fällen darauf, von einem Arzt beobachtet zu werden.

In der Regel tritt falscher Kryptorchismus bei gut ernährten Jungen auf und vergeht mit 12 Jahren zu Beginn der Pubertät.

Wenn Sie den Kryptorchismus nicht beachten und nichts unternehmen, kann dies zu Unfruchtbarkeit und Eierstockkrebs führen. Auch beim Erwachsenen können Sexualprobleme auftreten.

Zu verstehen, dass ein Baby Kryptorchismus hat, ist leicht. Besonders wachsame Mütter bemerken diesen Mangel sofort, ohne zu untersuchen. In jedem Fall wird der Arzt jedoch eine Ultraschalluntersuchung zur genauen Diagnose in Auftrag geben oder nach einem Röntgenbild fragen.

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Wie kann man Hodenunterleckung bei Jungen behandeln?

Um den Defekt zu korrigieren und die Hoden auf zwei Arten wieder einzusetzen: Hormonpräparate oder chirurgisch.

Hormontherapie

Normalerweise dauert es etwa 5 Monate, um die Pathologie zu beseitigen. Wenn die Dosierung korrekt ist und der Körper gut auf Medikamente reagiert, steigen die Hoden ab, der Defekt verschwindet und kehrt nicht zurück.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff in dieser Angelegenheit ist erst zulässig, wenn das Kind das Jahr erreicht hat. In der Regel wird eine Operation vorgeschrieben, wenn neben Kryptorchismus eine Hernie, Torsion oder verschiedene Verletzungen des Hodens auftreten.

Laut Ärzten ist die Operation recht einfach und bringt keine Komplikationen mit sich, die normalerweise eine Stunde in Vollnarkose oder Lokalanästhesie dauern. Nach 3 Tagen wird das Kind entlassen.

Richtig, in der Art des Schutzes muss ein Monat leben. Es muss sorgfältig überwacht werden, dass das Baby nicht gefallen ist und keine plötzlichen Bewegungen ausgeführt hat.

Laparoskopie

Es kommt jedoch vor, dass der Hoden im Bauchraum „feststeckt“, was sehr gefährlich ist. Da die Temperatur in der Bauchhöhle höher ist, können bösartige Wucherungen auftreten. Dies ist bereits ein komplizierter Fall eines Kryptorchismus, der durch Laparoskopie beseitigt wird - die Operation wird durch ein kleines Loch durchgeführt.

Darüber hinaus kann das Problem durch Hypoplasie der Hoden oder Fusion, Torsion des Samenkanals, kompliziert werden. In solchen Fällen muss der Hoden entfernt werden.

Ist eine Prophylaxe nötig?

Normalerweise tritt das Problem des Kryptorchismus nicht wieder auf. Natürlich, wenn wir nicht über falschen Kryptorchismus sprechen. Aber die Eltern eines Babys, das diese Pathologie hat, sollten immer auf der Hut sein.

Es ist ein guter Spezialist erforderlich! Außerdem müssen Sie nach der Operation eine spezielle Gymnastik durchführen, die Mutter sollte eine spezielle Art der Massage erlernen. Auch die Rehabilitation des Kindes nach der Operation hilft bei Kursen der Physiotherapie und der Balneotherapie.

Zusammenfassen

Das Wichtigste, an das Eltern sich erinnern sollten, ist, dass Kryptorchismus behandelt wird, wenn Sie sich nicht zu einem Arzt wenden. Einige Mütter vertrauen Heilern und traditionellen Heilern mehr als Spezialisten mit höherer Ausbildung. So geht wertvolle Zeit verloren, die bei der Behandlung dieser Pathologie so wichtig ist. Gesundheit sollte schon in einem frühen Alter sichergestellt werden, ohne dass unbegreifliche Menschen auf die Lösung dieses Problems vertrauen. Nur in diesem Fall wird es möglich sein, einen gesunden und glücklichen Menschen zu entwickeln!

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Kryptorchismus bei Jungen (Hodenhochstand), Operation

02.20.2018 Kinder 2.016 Ansichten

Was für eine Pathologie

Kryptorchismus ist ein pathologisches Phänomen, das sich bei männlichen Kindern entwickelt. Es ist durch Hoden ohne Hoden im Hodensack gekennzeichnet. Die Erkrankung gilt als Entwicklungsstörung und tritt häufiger bei Frühgeborenen auf.

Eine solche Diagnose wie Kryptorchismus bei Kindern findet sich nicht selten. Ungefähr 3% der neugeborenen Jungen sind mit diesem Problem konfrontiert.

Hodenmonorchismus wird häufig gefunden. Dies bedeutet, dass einer von ihnen fehlt und der zweite vollständig im Hodensack liegt. Kryptorchismus der linken Hoden ist häufiger als rechtsseitiger Kryptorchismus. Bilateraler Kryptorchismus bei Kindern findet sich in der Hälfte aller Fälle der Erkrankung.

Wenn sich die Hoden des Jungen in den Hodensack bewegen, zeigt dies die Reife des Babys an. Diese Bedingung ist jedoch auch bei Vollzeitkindern nicht ungewöhnlich. Im Alter von sechs Monaten erfolgt das Absenken der Hoden bei Jungen selbst ohne medizinischen Eingriff.

Physiologische Merkmale

Inguinaler Kryptorchismus kann unangenehme Folgen für das Fortpflanzungssystem des zukünftigen Menschen haben. Der Ort der Hoden ist für die Thermoregulation von Bedeutung.

Nach dem Abstieg der Hoden in den Jungen wird ihre volle Entwicklung möglich. Die durchschnittliche Temperatur eines menschlichen Körpers beträgt 37 Grad. Obwohl bei solchen Indikatoren normalerweise die Hauptprozesse ablaufen, ist dies für die Entwicklung und den Betrieb der Samendrüsen sehr wichtig.

Die Temperatur innerhalb des Leistenkanals und des Hodensacks unterscheidet sich um etwa 3 Grad. Dank dieses Unterschieds funktioniert das männliche Fortpflanzungssystem normal. Wenn der Hoden in die Leiste fällt, bleibt er in der Entwicklung zurück. Deshalb ist das Hauptziel der Behandlung, dem Körper zu helfen, so schnell wie möglich eine normale Position einzunehmen.

Wenn das Drüsenpaar in der Leiste aufsteigt und sich in der Leiste befindet, kann es zur Entwicklung schwerer Erkrankungen beitragen:

  • Hodentorsion;
  • Verletzungen;
  • Unfruchtbarkeit;
  • onkologische Veränderungen.

Am häufigsten verläuft die Pathologie im ersten Lebensjahr. Späterer Kryptorchismus ist selten. In einigen Fällen kann die medizinische Versorgung die Situation jedoch schnell korrigieren und die normale Entwicklung des Kindes wiederherstellen.

Ätiologie des Kryptorchismus

Bei einem Kind im Stadium der intrauterinen Entwicklung erfolgt die Verlegung der Organe des Fortpflanzungssystems im zweiten Monat der Schwangerschaft. Anfangs befinden sich die Hoden in der Nähe der Nieren. Dann, wenn sie sich entwickeln und wachsen, steigen sie in das Peritoneum hinab, von wo sie sich durch den Ring in den Hodensack bewegen.

Wenn die Entwicklung des Fötus normal verläuft, verläuft die Ptosis der Hoden zum Zeitpunkt der Geburt des Jungen unabhängig und vollständig. Dies ist aufgrund der Entwicklung und des körperlichen Wachstums der Bänder möglich, die sich gleichzeitig mit den Organen des Ausscheidungssystems entwickeln. Anschließend hält dieses Ligamentbündel die Gonaden außerhalb des Peritoneums.

Wenn Komplikationen während der Schwangerschaft und unter dem Einfluss einer Gruppe von Faktoren auftreten, kann die Bewegung der Hoden durch die Leistenkanäle gestoppt oder verlangsamt werden. In diesem Fall entwickelt sich Kryptorchismus.

Warum erscheint die Pathologie?

Kryptorchismus ist eine angeborene Pathologie, die sich vor dem Hintergrund einer Gruppe von Ursachen entwickelt. Es gibt solche Faktoren:

  • mechanische Interferenz;
  • hormonelle Funktionsstörungen;
  • Erbkrankheiten.

Mechanische Interferenzen mit dem Austritt des Drüsenorgans in den Hodensack können sein:

  • der Unterschied in der Entwicklungsgeschwindigkeit des Hodens und der Schnur;
  • körperliche Enge der Leistenkanäle;
  • Hernie in der Leistengegend;
  • Unterentwicklung des Bandes, das das Organ hält, oder dessen Kommissur mit dem Peritoneum;
  • Unterentwicklung der zum Hoden führenden Gefäße;
  • kritischer intraperitonealer Druck.

Hinweis! Studien haben gezeigt, dass bei 95% der Fälle von Kryptorchismus die Erkrankung mit der Entwicklung einer Hernie einherging.

Eine weitere Gruppe von Gründen, warum der Hoden bei einem Neugeborenen nicht abstammt, liegt in hormonellen Störungen. Die folgenden Faktoren können eine anormale Entwicklung verursachen:

  • schwache Hormonproduktion durch die Hypophyse und den Hypothalamus;
  • niedriges mütterliches Gonadotropin;
  • Mangel an männlichem Luteinisierungshormon.

Folglich kann selbst ein hormonelles Ungleichgewicht bei einer schwangeren Frau zur Entwicklung eines Kryptorchidismus bei einem Neugeborenen führen.

Hinweis! Eine Frau sollte nicht nur den Sexualhormonspiegel, sondern auch die Schilddrüsenhormone überwachen.

Genetische Störungen verursachen selten Kryptorchismus. Gleichzeitig war diese Verletzung in einigen Fällen mit einer Genmutation verbunden. Solche Entwicklungsanomalien wurden bei Kindern mit Down-Syndrom und erblichen Mutationen bei der Entwicklung der vorderen Bauchwand diagnostiziert.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Retention des Hodens kann unterschiedlich sein. Von hier werden verschiedene Formen der Krankheit unterschieden, abhängig von dem Stadium, in dem das Organ aufhörte. Es gibt zwei Arten: den Kryptorchismus des Abdomens und der Leisten.

Sie sagen über die Bauchform der Erkrankung, wenn der Hoden den Bauchraum überhaupt nicht verlassen hat. Wenn es anfängt sich zu bewegen und im Bereich des Leistenrings stoppt, lautet die Diagnose Inguinal-Kryptorchismus.

Außerdem wird die Krankheit normalerweise in zwei Formen klassifiziert: wahrer und falscher Kryptorchismus. Unter echtem Kryptorchismus wird folgendes verstanden:

  • völliges Fehlen von Hoden im Hodensack, und es ging dort nie unter;
  • der Zustand wurde durch Adhäsion des Peritoneums oder die Bildung von Narbengewebe verursacht;
  • Das Phänomen wird durch die Unterentwicklung der Blutgefäße oder durch die Samenstränge selbst hervorgerufen.

Wenn der Hodensack in der wahren Form der Pathologie zurückgezogen und palpiert wird, kann der Hoden nicht erkannt und abgesenkt werden.

Bei den Hoden gibt es solche Probleme, bei denen die Drüsen einst in den Hodensack absteigen. Unter bestimmten Einflüssen verstecken sich die Hoden wieder in der Leistengegend. Diese Bedingung wird als falsche Form des Kryptorchismus bezeichnet.

Jeder Junge hat einen kremasterischen Reflex. Dies ist ein Muskel, der zur Thermoregulation anfällig ist. Unter dem Einfluss einer Stresssituation, Hypothermie oder Angst entsteht ein wandernder Hoden. Dies bedeutet, dass bei einer Gruppe von Faktoren die Hoden in der Leiste aufsteigen. Selbst wenn es manuell ist, sie in die normale Position zurückzubringen, wiederholt sich die Situation.

Bei falschem Kryptorchismus kann das Drüsenorgan selbstständig in seine normale Position zurückkehren. Dies geschieht normalerweise nach einem warmen Bad oder wenn das Baby völlig entspannt ist.

Hinweis! Wenn der linke oder rechte Hoden aufsteigt, ist es normalerweise nicht notwendig, diese Pathologie zu behandeln.

Die falsche Form des Kryptorchismus kann bei Kindern im Alter von 7 Jahren bestehen bleiben. Wenn in diesem Alter keine Selbstheilung stattfindet, ist es notwendig, entweder eine konservative Behandlung, oder die Anomalie bleibt für immer bestehen.

Symptomatologie

Den Kryptorchismus in Fotos bei Kindern zu bestimmen, ist nicht einfach. Durch visuelle Inspektion und Palpation kann jedoch schnell eine vorläufige Diagnose gestellt werden.

Beim bilateralen Kryptorchismus fehlen beide Hoden im Skrotum. Wenn ein Hoden größer aussieht als der andere, kann man von einseitiger Pathologie ausgehen.

Eltern können diese Symptome bemerken:

  • visuelle Asymmetrie des Skrotums;
  • Fehlender Hoden rechts oder links für Palpation;
  • periodische schmerzende Schmerzen in der Leistengegend.

Wenn ein Hoden nicht viel größer ist als der andere, kann dies auf individuelle Merkmale der Entwicklung zurückzuführen sein. Ob medizinische Hilfe erforderlich ist, bestimmt der Arzt nach einer Untersuchung.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Hoden nicht zur falschen Zeit bei Neugeborenen herabsteigen, kann dies zu ernsthaften Beeinträchtigungen im Erwachsenenalter führen. Eltern und Ärzte müssen entscheiden, ob eine Operation notwendig ist oder ob die Frage konservativ gelöst werden kann.

Kryptorchismus kann zu schwerwiegenden Folgen führen:

  • Verdrehen des Samenstrangs und der Hoden versorgenden Gefäße;
  • Hodennekrose;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Hoden-Mikrolithiasis bei Jungen (Zystenbildung);
  • ein Leistenbruch kneifen;
  • Wassersucht des Hodens;
  • onkologische Tumoren des Drüsengewebes des Hodens.

Neben der Unterentwicklung der Inguinalgänge ist bei Jungen eine Hodenhypoplasie möglich. Bei dieser Krankheit können einer oder beide Hoden betroffen sein.

Diagnose

Kryptorchismus zu diagnostizieren ist einfach. Eine solche Diagnose kann dazu führen, dass die Ärzte entlassen werden. Oft kann die Erstinspektion der Krümel eine solche Verletzung feststellen.

Hinweis! Im ersten Lebensmonat wird keine Behandlung des Kryptorchismus durchgeführt - die Wahrscheinlichkeit der Selbstheilung ist hoch.

Bei Kindern mit Kryptorchismus ist der Hodensack in der Regel unterentwickelt. Schwellungen und Schwellungen sind auffällig. Ein oder beide Hoden fehlen.

Zur genauen Diagnose wird zweimal die Palpation durchgeführt. Die erste Inspektion ist in einer entspannten, dem Baby vertrauten Atmosphäre erforderlich. Die zweite Palpation erfolgt nach etwas Spannung oder Abkühlung. Diese Diagnosemethode eliminiert echten und falschen Kryptorchismus.

Es ist wichtig! Eltern sollten während des täglichen Wasserprozesses sorgfältig die Genitalien des Kindes untersuchen. Wenn festgestellt wird, dass der Hoden, das heißt, nein, müssen Sie sich an den Kinderurologen wenden.

Um die Behandlung des Kryptorchismus bei Jungen vorzuschreiben, muss ein Ultraschall durchgeführt werden. Diese Methode bestimmt, welche Position der Hoden einnimmt und welche Art von Hilfe benötigt wird.

In seltenen Fällen wird die Computertomographie eingesetzt. Wenn die Genitalien des Jungen stark unterentwickelt sind, kann eine diagnostische Operation erforderlich sein - Laparoskopie. Erst nach einer solchen Manipulation ist eine genaue Diagnose möglich.

Kryptorchismusbehandlung

Wenn der Kryptorchismus nicht von alleine aufgegeben wurde und das Kind keine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung erhalten hat, können äußerst schwerwiegende Folgen auftreten. In 80% der Fälle entwickelt sich Krebs, wenn die Pathologie ignoriert wird.

Muss nicht immer in Panik geraten. In 75% der Fälle kann der Kryptorchismus im ersten Lebensjahr unabhängig geheilt werden. Daher ist eine Operation während dieser Zeit nicht vorgesehen.

Ein falscher Kryptorchismus erfordert kein Eingreifen von Ärzten. Wenn sich das Fortpflanzungssystem entwickelt, verschwindet das Symptom. Der Cremaster, der den Hoden aufsteigen lässt, verkümmert allmählich und die Samendrüse ändert ihren Ort nicht mehr.

Die Behandlung kann zwei Pläne sein:

  • Medikamente;
  • chirurgisch

Die Arzneimitteltherapie umfasst die Verwendung solcher Arzneimittel:

  • Vitaminkomplexe;
  • Hormonpräparate.

Manchmal werden Medikamente verschrieben, die das körperliche Wachstum des Drüsenorgans anregen. Infolgedessen wird es schwerer und beschleunigt unter dem Einfluss des Gewichts den Auslassungsprozess.

Eine Hodenoperation wird bei Kindern durchgeführt, die älter als ein Jahr in Vollnarkose sind. Auf diese Maßnahme wird zurückgegriffen, falls die medikamentöse Behandlung unwirksam war.

Es ist wichtig! Die Praxis zeigt, dass die effektivste Zeit für einen chirurgischen Eingriff bei Kryptorchismus zwischen 6 und 18 Monaten liegt.

Die Operation zum Absenken des Hodens wird Orchippexie genannt. Wenn die Orgel unterentwickelt ist und sich im Peritoneum befindet, wird sie entfernt. Wenn er nicht bis zum Ende sank, sondern in der Leiste stehen blieb, wurde er gestürzt. Während der Operation versucht der Chirurg, die Spannung der Blutgefäße und der Schnur zu vermeiden, da dies davon abhängt, ob die Grundfunktionen erhalten bleiben.

Folgen

Nach einer vor dem Alter von zwei Jahren durchgeführten Operation zur Reduzierung der Gonaden treten normalerweise keine Komplikationen auf. Bei einem einseitigen Kryptorchismus treten Schwierigkeiten bei der Empfängnis bei 20% der Männer und bei zwei Seiten auf - bei 80%.

Während der Genesung können Sie eine Hodenmassage durchführen, Wasseranwendungen durchführen und eine Physiotherapie durchführen. Der behandelnde Arzt wird eine Reihe von Abhilfemaßnahmen empfehlen.

Wenn Eltern auf das Baby aufmerksam sind, können sie die Pathologie sofort bemerken. Die frühzeitige Diagnose und Beseitigung des Kryptorchismus ist der Schlüssel zu einem vollwertigen ungeborenen Kind.

Kryptorchismus bei Kindern

Kryptorchismus ist die Undeskension in den Hodensack eines oder beider Hoden. Hierbei handelt es sich um eine angeborene, ziemlich häufige Entwicklungsanomalie, bei der der Hoden in der Bauchhöhle (möglicherweise im Leistenkanal) verbleibt.

Normalerweise tritt der Prozess des Absenkens der Hoden in der Zeit von 6 Monaten der fötalen Entwicklung bis 6 Wochen nach der Geburt eines Babys auf. Manchmal verzögert sich dieser Prozess bis zu sechs Monaten im Leben eines Kindes. In einigen Fällen nimmt der Abstieg des Hodens die falsche Richtung ein und kann im Schambereich, am Oberschenkel oder im Perineum subkutan nachgewiesen werden.

Eine solche Anomalie auf der rechten Seite ist häufiger. Ein solcher angeborener Defekt ist eine ziemlich häufige Pathologie: Er wird bei 2-4% der Vollzeitjungen und fast 30% bei Frühgeborenen festgestellt. In 3% der Fälle ist Kryptorchismus mit dem vollständigen Fehlen eines oder zweier Hoden verbunden.

Kryptorchidismus ist ein Hinweis auf eine intrauterine Wachstumsverzögerung und wird häufig mit anderen angeborenen Defekten kombiniert: Leistenbruch, Dysplasie der Ohrmuscheln, unregelmäßige Schädelform, Krümmung der Wirbelsäule, Nabelhernie, unpassender Biss.

In einigen Fällen tritt das Fehlen eines Hodens im Hodensack nach der Geburt des Babys auf, wenn der Hoden wieder in den Leistenkanal „zurückkehrt“ und nicht wieder absteigt.

Ursachen

Ungesehene Hoden können verschiedene Ursachen haben:

  • Erbliche Veranlagung: Die bestehende Anomalie bei den Angehörigen des Kindes erhöht das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie beim Jungen.
  • Hormonelle Abnormalitäten im mütterlichen Organismus oder im Fötus.
  • Infektionen, die während der Schwangerschaft auftraten (Röteln, Influenza, Geschlechtskrankheiten, Toxoplasmose usw.).
  • Mehrfachschwangerschaft
  • Berufsbedingte Gefahren, die eine Frau während der Schwangerschaft betreffen.
  • Die Verwendung von nicht-narkotischen Schmerzmitteln (Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen) während der Schwangerschaft während der Schwangerschaft. Die gleichzeitige Verwendung von zwei solchen Medikamenten erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Abnormalität bei einem Kind 16-mal.
  • Verzögerte Entwicklung des Fötus aus irgendeinem Grund.
  • Mechanisches Hindernis, um den Hoden aus dem Bauchraum in den Hodensack zu senken.

Klassifizierung

Es gibt folgende Arten von Kryptorchismus:

  • einseitig oder bilateral;
  • Rechts (tritt häufiger auf) und links;
  • wahr (der Hoden ist nicht tastbar und es ist unmöglich, ihn in den Hodensack zu senken);
  • falsch (öfter wahr): Der Hoden kann gefühlt und in den Hodensack abgesenkt werden, kehrt jedoch aufgrund des erhöhten Muskeltonus in seine ursprüngliche Position zurück.
  • Hodenektopie (der Hoden geht auch in der vorgeburtlichen Entwicklung in die falsche Richtung) - Hodenerkennung in der Leistengegend, am Penis, subkutan am Oberschenkel usw.; ist in 5% der Fälle die Ursache für Kryptorchismus;
  • erneutes Anheben der Hoden (sie steigen in den Hodensack ab, steigen dann aber aufgrund eines unzureichenden Wachstums des Samenstrangs wieder in den Leistenkanal oder sogar in die Bauchhöhle auf).

Symptome

Die klinische Manifestation einer Anomalie ist das Fehlen eines Hodens (oder von Hoden) im Skrotum. In 60% der Fälle ist ein ungelenkter Hoden in der Leiste zu spüren.

Beim echten Kryptorchismus kann der Hoden nicht von Hand in den Hodensack bewegt werden, selbst wenn er im oberen Teil des Hodensacks (oder anderswo) gefühlt wird.

Bei falschem Kryptorchismus bleibt der erhöhte Tonus des Muskels, der den Hoden nach manuellem Absenken in den Hodensack anhebt, maximal 8 Jahre lang.

Während der Ektopie kann der Hoden an verschiedenen Stellen gefunden werden, im Hodensack kann er jedoch nicht fehlen.

Diagnose

Zunächst eine palpatorische Untersuchung in den ersten Tagen nach der Geburt des Jungen. Der Raum, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, sollte warm sein, um eine Reflexkontraktion der die Hoden anhebenden Muskeln auszuschließen.

In einigen Fällen wird die Abwesenheit eines Hodens (oder Hodens) im Skrotum durch Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau festgestellt.

Die vermutliche (wahrscheinliche) Diagnose eines Kryptorchismus kann jedoch frühestens im Alter von 6 Monaten gestellt werden.

Wenn der Hoden (oder beide Hoden) nicht im Hodensack gefunden werden, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden verwendet:

  • Ultraschall des Skrotums und des Bauches;
  • CT oder MRI: Tomogramme (Computer- oder Magnetresonanztomographie) werden durchgeführt, wenn die Hoden weder durch Abtasten noch durch Ultraschall detektiert werden können.
  • Bestimmung des Hormonspiegels bei bilateralen Anomalien;
  • Kontrastangiographie (Röntgenaufnahmen nach Einbringen eines speziellen Kontrastmittels in die Blutgefäße): Dies wird durchgeführt, wenn Sie das vollständige Fehlen eines (Monorchismus) oder beider Hoden (Anorchismus) vermuten.

Bei falschem Kryptorchismus, wenn der Hoden aufsteigen und wieder in den Hodensack fallen kann, ist eine Beobachtung für die rechtzeitige Diagnose des Kryptorchismus erforderlich. Falscher Kryptorchismus wird bei Jungen häufiger bei Übergewicht beobachtet.

Komplikationen des Kryptorchismus

Den Hoden nicht im Hodensack zu lassen, ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Unbehandelt kann diese Anomalie eine Reihe von Komplikationen verursachen.

In etwa 70% der Fälle steigen die Hoden während der ersten Lebensmonate des Jungen selbständig in den Hodensack. Wenn sie nicht um 6 Monate zurückgegangen sind, muss das Problem der Behandlung des Kindes gelöst werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Solche Komplikationen können sein:

  • Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit (Unfruchtbarkeit) in der Zukunft: In den Hoden ohne Hoden nach 6-12 Monaten treten degenerative Veränderungen aufgrund des Temperatureinflusses in der Bauchhöhle auf, der höher ist (um 1,5 bis 2,5 ° C) als im Skrotum. Je länger sich der Hoden außerhalb des Hodensacks befindet, desto stärker leidet die spermatogene (fruchtbare) Funktion. Bei Änderungen an einem Hoden können sich außerdem Autoimmunprozesse einschalten, was zu Schäden im zweiten (sogar normal gelegenen) Hoden führt. Je höher sich der Hoden in der Bauchhöhle befindet, desto schneller entwickeln sich irreversible pathologische Veränderungen.
  • Die Produktion von Hormonen durch die Hoden (androgene Funktion) wird allmählich gestört: Es besteht die Tendenz zu Übergewicht, sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln sich über die Zeit oder nicht genug. Praktisch wachsen die Haare nicht in der Leiste, wachsen langsam Bart und Schnurrbart, eine hohe Stimme. Jungen haben einen weiblichen Körperbau und entwickeln in der Zukunft Impotenz.
  • Vielleicht maligne Entartung des Gewebes des Hoden ohne Hoden; die Wahrscheinlichkeit, an Hodenkrebs (seminoma) zu erkranken, laut verschiedenen Autoren von 10 bis 35 p. höher als bei seinem normalen Standort.
  • Torsion oder Inversion des Hodens im Leistenkanal, die eine Notoperation erfordert.
  • Verletzung einer Leistenhernie, häufig verbunden mit Kryptorchismus.
  • Verletzung der Hoden in der Leiste, Oberschenkel, Damm.

Behandlung

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Kryptorchismus kann die Fertilitätsfunktion in 50-60% der Fälle mit einer bilateralen Anomalie und in 80-85% mit einer einseitigen erhalten werden.

Es gibt eine konservative und chirurgische Behandlung. Die Wahl der Behandlung liegt im Ermessen des Arztes. Nur er wird die Durchführbarkeit der Hormontherapie unter Berücksichtigung der Art des Kryptorchismus, des Alters des Jungen, der Komorbidität usw. bestimmen.

Eine konservative Methode zur Behandlung von Kryptorchismus ist die Ernennung von Hormonagenten. Es wird eine Hormonotherapie von 6 Monaten bis zu 2 Jahren verwendet. Eine solche Behandlung wird für bilaterale Anomalien an der Stelle der Hoden in der Nähe des Hodensacks und mit falschem Kryptorchismus vorgeschrieben, wenn die Hoden gut palpiert sind. Die Wirksamkeit der Methode ist gering - bis zu 30% der Fälle.

Das Hormon Gonadotropin-Releasing oder Chorionon Gonotropin wird verwendet. Es wird normalerweise zweimal wöchentlich intramuskulär verabreicht, die Kursdauer beträgt bis zu 5 Monate. Die Behandlungsmethode wird wegen ihrer geringen Wirksamkeit und des Nebenwirkungsrisikos selten eingesetzt.

Bei der Hormontherapie steigen die männlichen Sexualhormone im Körper des Jungen an, was zur ordnungsgemäßen Bildung des Hodensacks und zum Abstieg der Hoden beitragen soll. Große Hormondosen können Nebenwirkungen wie eine Vergrößerung des Penis und Hodensackes, Prostatadrüse, Schamhaarwachstum usw. verursachen. Nach Abnahme der Dosis verschwinden alle diese Wirkungen.

Wenn der Hoden nach einer Hormontherapie nicht in den Hodensack absinkt, wird eine Operation (Orchippexie) durchgeführt.

Chirurgische Behandlung wird in den meisten Fällen von Kryptorchismus angewendet. Wenn im Laufe des Jahres kein unabhängiger Hodenprolaps aufgetreten ist, muss das Kind operiert werden.

Orchipexia ist eine einfache Operation, erfordert jedoch eine hohe Qualifikations- und Schmuckarbeit des Chirurgen. Kinder sind gut verträglich und haben selten postoperative Komplikationen.

Während der Operation wird im Leistenbereich ein Schnitt gemacht. Hierdurch wird das Ei in den Hodensack getaucht und dort fixiert. Wenn es eine Leistenhernie gibt, wird diese auch beseitigt. Die Operation wird ohne Eindringen in die Bauchhöhle unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt.

Eine einfache Operation (Fixierung des Hodens) ist während der Migration des Hodens erforderlich (wenn er dann in den Skrotum fällt, steigt er wieder in die Leistengegend auf).

Neben dem traditionellen Verfahren zur Behandlung von Kryptorchismus kann das laparoskopische Verfahren angewendet werden, wenn der Hoden aus dem Bauchraum abgesenkt werden muss. Laparoskopische Operationen können ein- oder zweistufig durchgeführt werden. In einem 2-stufigen Betrieb wird der Hoden schrittweise vorbereitet, um ihn in den Hodensack zu senken.

In einigen Fällen wird der Hoden entfernt. Die Hinweise zur Entfernung sind:

  • Unterentwicklung des Hodens;
  • komplexe Fusion des Hodens mit anderen Geweben;
  • komplexe Torsion des Samenstranges.

Komplikationen nach einer solchen Operation sind äußerst selten. Sie sind oft mit Begleiterkrankungen im Baby verbunden. In einigen Fällen kann ein Hämatom oder eine Entzündung entlang der Naht auftreten.

In seltenen Fällen kann eine Atrophie des in den Hodensack freigesetzten Hodens auftreten. Manchmal wird eine chirurgische Behandlung mit Hormon kombiniert, um die Funktion des abgesenkten Hodens wiederherzustellen.

Der Junge wird drei Tage nach der Operation entlassen. Es wird empfohlen, das Kind vor Sprüngen und plötzlichen Bewegungen, vor Stürzen und Laufen zu schützen. Während der Erholungsphase können Massage- und therapeutische Übungen, Physiotherapie und Wasseranwendungen verordnet werden.

Nach der Operation untersucht der Arzt das Kind wöchentlich für den ersten Monat und dann monatlich für sechs Monate. Die Beobachtung eines Urologen oder Andrologen findet in der Zukunft alle 6 Monate statt.

Die frühe junge Orchidpexie hat folgende Vorteile:

  • Unfruchtbarkeit verhindern;
  • gleichzeitige Entfernung der Leistenhernie;
  • Verringerung des Risikos, einen malignen Tumor zu entwickeln;
  • Prävention von Hodentorsion und Trauma.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Wenn der Junge nicht früh behandelt wurde, ist es fast unmöglich, seine reproduktive Funktion wiederherzustellen.

Prävention

Es gibt keine speziellen Methoden, um diese Anomalie zu verhindern. Wichtige Maßnahmen sind die Vorbereitung auf die geplante Schwangerschaft, die Rehabilitation von Infektionsherden. Während der Schwangerschaftszeit, insbesondere im ersten Trimester, bei der Verlegung der inneren Organe des Fötus, ist es erforderlich, den Kontakt mit infektiösen Patienten zu vermeiden, die Auswirkungen von Schadstoffen (zu Hause und am Arbeitsplatz) zu beseitigen, nicht narkotische Analgetika (Paracetamol, Aspirin, Ibuprofen) einzunehmen, das Auftreten von Stresssituationen.

Lebenslauf für Eltern

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist auf die Gesundheit des Kindes zu achten. Bei Abwesenheit eines Hodens (oder Hoden) im Hodensack des Jungen sollte unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Nehmen Sie sich nicht die Zeit und wenden Sie sich an die Heiler, oder suchen Sie eine Behandlung mit traditioneller Medizin. Immerhin sprechen wir über die Möglichkeit, die gebärende Funktion des Kindes im zukünftigen Erwachsenenleben zu erhalten.

Nur ein Spezialist hilft bei der Lösung dieses Problems und informiert Sie jeweils über die Behandlungsmethode. Vielleicht wird eine konservative Behandlung verordnet. Aber selbst wenn die Operation notwendig ist, sollten Sie keine Angst davor haben und sie verschieben. Kinder ertragen eine solche Operation gut. Kryptorchismus kann durch rechtzeitige chirurgische Behandlung beseitigt werden.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Normalerweise erkennt Kryptorchidismus einen Kinderarzt oder Chirurgen während der Untersuchung des Kindes. Der Urologe ist an der Behandlung dieser Krankheit beteiligt. Vor der Verschreibung einer Hormontherapie ist ein Androloge oder Endokrinologe hilfreich.

Was ist Kryptorchismus (Hodenhochstand)?

Kryptorchismus (ICD10-Code. Q53) ist eine angeborene Pathologie, die mit einem Hodenhochstand (einer oder beiden) im Hodensack assoziiert ist. Es bleibt jedoch im Leistenkanal oder in der Bauchhöhle. Der Absenkungsprozess findet normalerweise sogar während der fötalen Entwicklung statt, aber in einigen Fällen kann dieser Prozess für einen Jungen bis zu 6 Monate dauern. Manchmal steigt der Hoden nicht in den Hodensack, sondern kann sich unter der Haut im Bereich des Schambeins, des Damms oder des Oberschenkels befinden. Dieses Phänomen wird als Hodenektopie bezeichnet. Wie erscheint Kryptorchismus bei Männern und wie gefährlich?

Merkmale der Pathologie

Diese angeborene Anomalie tritt bei etwa 2-4% der Neugeborenen auf, die rechtzeitig geboren wurden, und bei 30% der Frühgeborenen. Etwa 3% der Fälle von Kryptorchismus sind mit einem völligen Fehlen von Hoden verbunden.

Diese Pathologie weist auf eine Verzögerung der Entwicklung des Babys hin und wird häufig zusammen mit anderen Defekten (Hernie, Ohrdysplasie, Krümmung der Wirbelsäule usw.) entdeckt, die für Frühgeborene charakteristisch sind. In seltenen Fällen tritt Kryptorchismus nach der Geburt auf, wenn der Hoden aus irgendeinem Grund in den Leistenkanal zurückkehrt und dort verbleibt.

Gründe

Das Lesezeichen mit der anschließenden Bildung von Textilien findet während der Entwicklung des Fötus direkt in der Bauchhöhle statt. Warum das Neugeborene zum Zeitpunkt der Geburt den Hoden nicht fallen gelassen hat, können die Ärzte nicht mit Sicherheit sagen. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die dazu beitragen können. Ein unbeständiger Hoden kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die häufigsten sind:

  • Vererbung Wenn die nächsten Verwandten (nicht notwendigerweise die männliche Linie) eine solche Abweichung aufweisen, erhöht das Kind auch das Risiko seines Auftretens. Diese Kinder werden während der Entwicklung des Fötus und unmittelbar nach der Geburt einer genaueren Untersuchung unterzogen.
  • Hormonelle Störungen der Mutter oder des Fötus. Die Wahrscheinlichkeit, Kryptorchismus zu erkennen, ist bei Kindern derjenigen Frauen höher, die während der Schwangerschaft oder kurz vor ihrem Auftreten mit verschiedenen Hormonarzneimitteln behandelt wurden.
  • Übertragen von einer Frau während der Schwangerschaft oder unmittelbar vor Beginn der Infektion (Röteln, Toxoplasmose, Geschlechtskrankheiten, Influenza usw.).

Der Kinderchirurg, Urologe und Androloge Abramov Karaman Sergeevich wird über die Ursachen und Symptome der Krankheit berichten:

  • Die Auswirkungen auf den Körper einer schwangeren Schadstoffe. Dies kann auf die Arbeit in gefährlichen Industrien oder die Verwendung solcher Substanzen im Alltag zurückzuführen sein.
  • Die Entwicklung einer Mehrlingsschwangerschaft.
  • Die Anwendung von Schmerzmitteln durch die Frau während der Schwangerschaft (Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen). Es wird angenommen, dass die gleichzeitige Anwendung mehrerer Schmerzmittel die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Kryptorchismus 16-mal entwickelt.
  • Das Vorhandensein eines mechanischen Hindernisses für den Hoden verhindert, dass er die richtige Position einnimmt.
  • Jede Verzögerung der fötalen Entwicklung, unabhängig vom Grund ihres Auftretens.

Klassifizierung

Kryptorchismus bei Kindern ist abhängig vom Ort des Hodens:

  1. Links, rechts (häufiger) oder beidseitig.
  2. Richtig - es ist nicht möglich, den Hoden zu testen oder zu senken.
  3. Falscher Kryptorchismus bei Kindern - der Arzt kann den Hoden fühlen und senken, aber als Folge des hohen Muskeltonus kommt er zurück.
  1. Ektopischer Hoden - der Hoden befindet sich an einer unnatürlichen Stelle (unter der Haut eines oder beider Oberschenkel).
  2. Erneute Erhöhung des Hodens - sie steigen zuerst in den Hodensack ab, kehren jedoch später in die Bauchhöhle zurück oder gelangen in den Leistenkanal.

Zeichen von

Die Pathologie äußert sich darin, dass ein oder beide Eier im Hodensack fehlen. In mehr als der Hälfte der Fälle von Kryptorchismus kann er in der Leistengegend untersucht werden.

Bei einem echten Kryptorchismus des Charakters kann der Hoden nicht manuell an seinen natürlichen Ort verschoben werden. Bei einer falschen Pathologie steigt der Hoden aufgrund des hohen Muskeltonus nach manueller Manipulation wieder an. Dieser Zustand kann bei Jungen bis zu 8 Jahren bestehen bleiben. Ektopie zeichnet sich dadurch aus, dass der an einer unnatürlichen Stelle gefundene Hoden nicht in den Hodensackbereich gebracht werden kann.

Diagnose

Um die Pathologie eines Neugeborenen festzustellen, führt der Arzt eine Sonde durch. Um die Möglichkeit eines reflexartigen Hodenliftes aufgrund einer Muskelkontraktion auszuschließen, muss in dem Büro, in dem die Untersuchung stattfindet, Wärme aufbewahrt werden. Manchmal kann eine Anomalie im Stadium der Embryonalentwicklung festgestellt werden, wenn eine Frau sich einem Ultraschall unterzieht. Allerdings kann die Diagnose eines Kryptorchismus, den der Arzt nicht früher als das Baby stellen kann, 6 Monate betragen.

Wenn bei der Palpation ein Hoden im Hodensack fehlte, kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung anordnen:

  • Ultraschall
  • Berechnete oder Magnetresonanztomographie. Diese Untersuchung wird durchgeführt, wenn der Hoden beim Sonden oder Ultraschall nicht erkannt werden konnte.

Auf der Palpation des Hodensacks beim Neugeborenen

  • Bei einer bilateralen Pathologie wird der Junge analysiert, um den Hormonspiegel zu bestimmen.
  • Vasographie (Röntgenuntersuchung) unter Verwendung eines Kontrastmittels. Die Studie wird bei Verdacht auf vollständige Hodenfreiheit verschrieben.

Komplikationen

Es stellt sich heraus, dass es nicht nur ein kosmetischer Defekt ist, keine Hoden bei Jungen zuzulassen. Wenn die Zeit dieses Problem nicht berücksichtigt, kann das Kind verschiedene Komplikationen haben.

In etwa 70% der Fälle von Hodenneoposis bei Neugeborenen steigen sie in den ersten Lebensmonaten automatisch in den Hodensack ein. Wenn dies jedoch nach 6 Monaten nicht der Fall war, entscheidet der Arzt über die Behandlung des Patienten, wodurch Komplikationen vermieden werden können:

  1. Unfruchtbarkeit Wenn die Hoden nicht innerhalb von 6-12 Monaten in den Hodensack absteigen, treten irreversible Veränderungen auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Temperatur in der Bauchhöhle einige Grad höher ist als im Hodensack und dies kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Darüber hinaus kann es in diesem Fall zu Autoimmunprozessen kommen, die sich sogar negativ auf den Hoden auswirken, der eine normale Position eingenommen hat. Die Entwicklungsrate von degenerativen Prozessen hängt von der Höhe ab, auf der sich der nicht unterstützte Hoden im Peritoneum befindet.
  2. Im Laufe der Zeit entwickelt das Kind einen Verstoß gegen die Produktion männlicher Hormone. In diesem Fall sind die Kinder übergewichtig und sekundäre sexuelle Merkmale treten nicht rechtzeitig oder nicht vollständig auf. Selbst im Erwachsenenalter haben solche Menschen keine Haare in den Leisten, praktisch kein Schnurrbart wächst, die Stimme bricht nicht, die Körperform hat starke Anzeichen und ein erwachsener Mann entwickelt Impotenz.
  1. Gewebe in einem Hodenhochstand können zu bösartigen entarten. Bei solchen Patienten steigt das Risiko, einen malignen Tumor der Genitalorgane zu entwickeln, um das 20- bis 35-fache.
  2. Mögliche Hodentorsion. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.
  3. Kryptorchismus führt häufig zur Entwicklung eines Leistenbruchs.
  4. Mögliche Verletzung des Hodens.

Behandlung

Wenn der Kryptorchismus rechtzeitig erkannt wurde und das Kind eine hochwertige Behandlung erhielt, können die Ärzte in 50% der Fälle mit bilateraler und in 85% der Fälle mit unilateraler Pathologie die Funktion der gebärfähigen Tätigkeit vollständig erhalten.

Die konservative und chirurgische Behandlung von Anomalien wird unterschieden. Welche Sie wählen, wird der Arzt entscheiden.

Konservative Therapie

Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt Hormonpräparate im Zeitraum von 6 Monaten bis 2 Jahren des Kindes. Indikationen für eine solche Behandlung sind:

  • Bilaterale Pathologie, wenn sich die Hoden in unmittelbarer Nähe des Skrotums befinden.
  • Falscher Kryptorchismus.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit einer solchen Behandlung nur 30% beträgt. In diesem Fall wird dem Jungen das Hormon Chorionic Gonadotropin oder Gonadotropin-Releasing zugewiesen. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Monate, während der das Baby zweimal wöchentlich intramuskulär injiziert wird. Aufgrund der Tatsache, dass die Wirksamkeit einer solchen Therapie gering ist und Nebenwirkungen auftreten können, wird eine solche Behandlung nur selten vorgeschrieben.

Urologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Iskander Abdullin wird über Behandlungsmöglichkeiten der Krankheit sprechen:

Die Verwendung von Hormonarzneimitteln führt dazu, dass die Anzahl männlicher Hormone im Körper der Kinder zunimmt, was zur Entwicklung des Hodensacks und zum Selbstvorfall der Hoden führen kann. Wenn die Hormondosis überschritten wird, kann die Größe der Fortpflanzungsorgane im Baby zunehmen, Haare in der Schamgegend wachsen, usw. Nach dem Absetzen des Arzneimittels verschwinden diese Anzeichen.

Operativer Eingriff

Diese Operation gilt als die optimale Behandlungsoption für Kryptorchismus. Wenn der Hoden bis zum ersten Jahr nicht abgesunken ist, wird das Kind operiert.

Eine solche Operation nennt man orchippexy. Obwohl es einfach ist, kann es nur von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt werden. Eine solche Operation wird als Kind gut vertragen und führt praktisch nicht zu Komplikationen.

Während der Operation nimmt der Arzt einen Schnitt in die Leistengegend vor, durch den der Hoden in den Hodensack platziert und darin fixiert wird, was notwendig ist, um seine Rückwärtsbewegung zu verhindern. Wenn es eine Leistenhernie gibt, wird diese entfernt. Manchmal kann eine Laparoskopie eingesetzt werden.

Es gibt Fälle, in denen der Hoden entfernt werden muss. Die Hinweise für eine solche Manipulation sind:

  1. Seine Unterentwicklung.
  2. Spleißen mit umliegenden Geweben.
  3. Torsion des Samenstranges.

Negative Folgen nach einer solchen Operation werden in der Regel nicht beobachtet. In seltenen Fällen können sie mit der Anwesenheit von Komorbiditäten in Verbindung gebracht werden. Manchmal tritt an der Nahtstelle ein Hämatom oder eine Entzündung auf. Hodenatrophie ist extrem selten.

3 Tage nach der Operation wird das Kind aus dem Krankenhaus entlassen. Zunächst sollte er plötzliche Bewegungen, Sprünge, Stürze usw. vermeiden. Während der Genesung nach der Operation wird dem Jungen Physiotherapie oder Wasseranwendungen, Massagen und Physiotherapie verordnet.

Während des ersten Monats nach der chirurgischen Behandlung muss das Kind wöchentlich dem Arzt gezeigt werden. Innerhalb von 6 Monaten sollte mindestens einmal im Monat ein Arztbesuch stattfinden.

Hodenatrophie - Verringerung des Hodenvolumens, begleitet von einer Abnahme der ausgeschiedenen Spermien und Hormone

Die frühzeitige Operation hat mehrere Vorteile:

  • Es ist möglich, Unfruchtbarkeit in der Zukunft zu vermeiden.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Gewebedegeneration in eine maligne Formation ist reduziert.
  • Es ist möglich, einen Leistenbruch in der Leiste zu beseitigen.
  • Es ist möglich, Verletzungen des Körpers oder dessen Torsion zu vermeiden.

Wenn die Behandlung des Kryptorchismus nicht in der Kindheit durchgeführt wurde, ist es fast unmöglich, die negativen Folgen der Pathologie zu vermeiden. Bilateraler Kryptorchismus bei Erwachsenen ist fast zu 100% die Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Um einen kosmetischen Defekt zu beseitigen, kann eine Prothese darauf durchgeführt werden, während der Silikonimplantate implantiert werden.

Prognose

Wenn der Hoden im Alter von zwei Jahren in den Hodensackbereich fällt oder bei einem einseitigen Kryptorchismus diagnostiziert wird, wird die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen verringert. Was die Unfruchtbarkeit angeht, so tritt sie bei Patienten mit einseitiger Pathologie in etwa 20% der Fälle auf und bei bilateraler Anomalie - bei 80 - 100%.

Wenn bei einem Kind mindestens einer der Hoden normal funktioniert, muss es für eine ordnungsgemäße Entwicklung (physisch und sexuell) regelmäßig von einem Endokrinologen überwacht werden, der die korrekte Behandlung vorschreiben kann.

Um den Tumor rechtzeitig mit Patienten mit Kryptorchismus, Eltern und älteren Menschen zu identifizieren, sollte der Junge diesen Bereich regelmäßig unabhängig untersuchen und bei Auftreten von Tumoren sofort einen Arzt aufsuchen.

Prävention

Da sich Ärzte nicht darüber einig sind, warum ein Kind Kryptorchismus entwickelt, gibt es keine speziellen Methoden, um dies zu verhindern. Jeder Frau, die eine Empfängnis plant, wird empfohlen, von einem Arzt untersucht zu werden, mögliche Infektionsherde zu eliminieren und auf TORCH-Infektionen getestet zu werden.

Mit Beginn der Schwangerschaft (dies gilt insbesondere für die ersten 12 Wochen, wenn alle Organe des Fötus gelegt werden), ist es wichtig, jeglichen Kontakt mit Kranken zu vermeiden und die Auswirkungen schädlicher Substanzen auf den Körper zu minimieren. Wenn eine Frau in einer gefährlichen Produktion arbeitet, muss die Möglichkeit einer Umstellung auf „leichte Arbeit“ während dieser Zeit diskutiert werden, wodurch die Auswirkungen schädlicher Faktoren auf ihren Körper erheblich verringert werden. Darüber hinaus sollten schwangere Frauen Ängste und Stress vermeiden sowie die Einnahme von Medikamenten, insbesondere Schmerzmitteln, vollständig ablehnen.

Eine schwangere Frau sollte ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Der Kinderchirurg Lupenko Dmitry wird darüber berichten:

Jeder Elternteil sollte sich während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft um die richtige Entwicklung und Gesundheit seines Babys kümmern. Wenn der Junge nach der Geburt das Fehlen von ein oder zwei Hoden im Hodensack zeigte, sollte das Kind dem Arzt gezeigt werden. Die Pathologie der Volksheilmittel zu heilen ist unmöglich. Die Verzögerung mit qualifizierter Behandlung kann dazu führen, dass ein Mann im Erwachsenenalter keine Kinder bekommen kann.

Die verschreibungspflichtige Behandlung kann nur für jeden Patienten individuell durchgeführt werden, je nach den Eigenschaften seines Körpers und dem Grad der Pathologie. Manchmal gibt es genug konservative Therapie. Wenn der Arzt jedoch entscheidet, dass es nicht möglich ist, den Kryptorchismus ohne Operation loszuwerden, sollte der Eingriff nicht verschoben werden. Babys werden normalerweise gut vertragen und haben danach keine Probleme mit der gebärfähigen Funktion.