Neurogene Blase bei Kindern: Wie kann man dem Kind helfen?

Potenz

Neurogene Blase - eine Verletzung des Wasserlassen, die zusammen eine Störung des Teils des Nervensystems darstellt, der für die Ausscheidung von Urin verantwortlich ist.

Die Krankheit ist durch verschiedene Formen der Verletzung des Reservoirs, der Evakuierung, der Klappenfunktionen der Blase aufgrund der Verletzung des Nervensystems auf verschiedenen Ebenen gekennzeichnet - von der Großhirnrinde bis zu den Blasennerven.

Erscheint unabhängig vom Alter.

Eine Fehlfunktion des Harnorgans bei einem Baby wird nach 2 Jahren, dh zu einem Zeitpunkt, zu dem die Bildung der Organfunktionen abgeschlossen sein sollte, gesprochen.

Was ist eine Krankheit?

Neurogene Blase - Abweichungen der Füllung und Entleerung der Blase aufgrund einer gestörten Nervenregulation.

Die Störung kann wie folgt ausgedrückt werden:

  • unkontrollierbares, häufiges oder seltenes Wasserlassen
  • unerwarteter Drang
  • Harninkontinenz oder verzögert
  • Infektionen der Harnwege.

Die Verletzung erfordert eine Kombinationsbehandlung bestehend aus

  • medikamentöse Therapie,
  • Physiotherapie,
  • Bewegungstherapie,
  • chirurgische Korrektur

Muskelfasern der Blasenwände unter dem Einfluss unregelmäßiger Impulse werden mit zunehmender oder abnehmender Aktivität reduziert, wobei dies berücksichtigt wird.

Neurogene Hyporeflexblase

Dieser Typ wird bei Verletzung des Nervensystems des Kreuzbeins beobachtet. Die Muskeln des Körpers arbeiten schlecht, es gibt keine Selbstentleerung des Körpers.

Daher dehnen sich die Wände im Laufe der Zeit aus und die Blase wird größer.

Schwache Sphinktermuskeln halten den Urin nicht fest, was zu Inkontinenz führt. Andererseits kann der Urin entlang der Harnleiter im Becken aufsteigen, wo unter dem Einfluss von ätzender und konzentrierter Flüssigkeit Entzündungsherde auftreten.

Neurogene Hyperreflexblase

Diese Art von Störung ist mit einer Schädigung der Nerven des Gehirns verbunden. Bei Auftreten dieser Spezies wird beobachtet, dass es unmöglich ist, sich um Urin zu kümmern. Die Flüssigkeit sammelt sich nicht im Organ, mit der geringsten Anhäufung, der Drang, die Blase zu leeren, tritt sofort auf.

Ein starker Harndrang kann durch Reizung der Beckenregion verursacht werden.

Neurogene hyperaktive Blase

Bei einer überaktiven Blase wird eine schwere Blasenentzündung beobachtet, wodurch der Körper schrumpft.

Ursachen für neurogene Blasenfunktionsstörungen bei Kindern

Die Basis der Störung bei Kindern sind neurologische Probleme, die eine unzureichende Koordination der Aktivität des Detrusors oder des äußeren Schließmuskels des Harnorgans während der Anhäufung und Freisetzung von Harn verursachen.

Bei einer ZNS-Erkrankung kann es zu einer Schädigung der Blase kommen

  • angeborene Fehlbildungen
  • Verletzungen
  • Tumoren und Entzündungen der Wirbelsäule, des Gehirns, wodurch eine teilweise oder vollständige Trennung der Nervenzentren mit dem Harnorgan ausgelöst wird.

Abweichungen können auf die Instabilität und Schwäche des bestehenden Reflexes der kontrollierten Blasenentleerung sowie auf eine beeinträchtigte neurohumorale Regulation zurückzuführen sein

  • Hypophyseninsuffizienz,
  • Niederlage des autonomen Nervensystems
  • Zugwand der Blase.

Von großer Bedeutung sind Art und Ausmaß der Verletzung des Nervensystems.

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Neurogene Blase tritt häufiger bei Mädchen auf, was mit einem hohen Östrogenspiegel verbunden ist, wodurch die Empfindlichkeit der Detrusorrezeptoren erhöht wird.

Was sind die Symptome dieser Krankheit?

Anzeichen und Veränderungen der normalen Funktion des Harnorgans hängen von der Form der Störung ab.

Bei erhöhter Aktivität der Blase treten folgende Symptome auf:

  • Häufiger Drang, die Blase mit der Freisetzung einer kleinen Menge Urin zu leeren;
  • Inkontinenz;
  • Die Anzahl der Besuche auf der Toilette nachts nimmt zu;
  • Unbequemlichkeit beim Entleeren der Blase.

In der hypoaktiven Form treten Beschwerden über die folgenden Bedingungen auf:

  • Es besteht kein Wunsch, das Harnorgan zu leeren;
  • Nach dem Entleeren gibt es kein Gefühl der Freisetzung aus der Urinblasenhöhle;
  • Schmerzen im Harnkanal;
  • Harninkontinenz;
  • Entzündung im Organ selbst, verursacht Blasenentzündung;
  • Die Ansammlung von Urin mit verminderter Aktivität schafft Bedingungen für Entzündungen, die Bildung von Steinen in der Blase und Harnleiter.

Diagnoseverfahren und Behandlung der neurogenen Blase bei Kindern

Untersuchungsmethoden zur Identifizierung der Störung:

  • Analyse der Krankheitsgeschichte und Beschwerden;
  • Analyse der Lebensgeschichte;
  • Das Studium der Vererbung;
  • Urintest;
  • Blut Analyse;
  • Blutbiochemie;
  • Analyse des Urins durch Nechiporenko;
  • Urinanalyse nach Zimnitsky;
  • Urinkultur auf der Flora;
  • Ultraschall der Blase und der Nieren;
  • Magnetische Tomographie;
  • Zystourethroskopie;
  • Röntgenuntersuchung unter Verwendung von Kontrastmitteln;
  • Umfassende urodynamische Studie;
  • Neurologische Untersuchung auf Hirnschäden;
  • Ein Besuch bei einem Neurologen, einem Psychotherapeuten ist ebenfalls möglich.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung neurogener Störungen der Blase sollte von einem Urologen und einem Neurologen mit der Ernennung der erforderlichen Mittel durchgeführt werden.

Therapie beginnt mit Medikamenten.

Bei fehlender Wirkung und mit separaten Indikationen kann der Patient durch eine Operation unterstützt werden.

Von großer Bedeutung sind Physiotherapie, Spezialgymnastik und Psychotherapie.

Die medikamentöse Behandlung ist am wirksamsten bei Hyperaktivität von Organen. Es ist notwendig, den Muskeltonus zu reduzieren, was natürlich beim Gebrauch der folgenden Medikamente vorgeschrieben ist:

  • Alpha-Blocker,
  • Kalziumantagonisten,
  • Anticholinergika
  • Antidepressiva.

Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, die die Blutversorgung des Körpers wiederherstellen.

Mit zunehmendem Tonus praktiziert die Medizin die Verwendung von Botulinumtoxin, das durch Injektion in die Blasenwand injiziert wird.

Am effektivsten ist die komplexe Behandlung einer überaktiven Blase und nicht einzelne Therapiemethoden.
Kegel-Übungen sind eine wirksame Behandlung von Blasenkrankheiten. Eine Beschreibung der Übungen, die dazu beitragen, die Beckenbodenmuskulatur in Ton zu halten, finden Sie hier.

Bei einem reduzierten Tonus ist eine vollständige und schnelle Genesung viel schwieriger zu erreichen. Bei dieser Art von Störung müssen Sie das Wasserlassen unter Kontrolle halten und eine Zwangsentleerung der Organhöhle anstreben.

In diesem Fall wird eine antimikrobielle Behandlung verordnet, da in den Ausscheidungsorganen die Gefahr eines Entzündungsprozesses besteht.

Hypotonie der Körperwände wird durch M-Cholinomimetika, die die Aktivität erhöhen, neutralisiert.

Für alle Arten von praktizierten die Verwendung einer Reihe von Vitaminen und Antioxidantien.

Durchführen einer Operation

Die Operation hängt auch von der Form der Verletzung ab. Führen Sie die folgenden Arten von Operationen durch:

  • Plastikschicht des Organmuskels,
  • Korrektur der Nervenfasern der Wände,
  • bei Abnahme einer Tonwertausdehnung ist ein Hohlraum einer Blase möglich.

Andere Behandlungen

Die Physiotherapie bei Störungen zielt darauf ab, die Arbeit der Muskelschicht zu stimulieren. Wenden Sie die folgenden Typen an:

  • Ultraschall
  • der Laser
  • thermische Behandlung
  • Elektropuls-Behandlung.

Die Psychotherapie hat einen großen positiven Effekt bei der Bestimmung der psychologischen Ursache der Störung. Die Hilfe eines Spezialisten ist erforderlich und die Patienten, die ein Minderwertigkeitsgefühl haben, sind depressiv.

Homöopathische Mittel können nur in den Anfangsstadien des Beginns und bei milderen Formen von Erkrankungen helfen.

Volksheilmittel eignen sich auch zur Behandlung der neurogenen Blase bei Kindern. Bekannte Methoden ermöglichen es, die bakterielle Aktivität der angesammelten Bestandteile des Restharns im Körper zu reduzieren. Empfohlen werden auch pflanzliche Heilmittel mit beruhigender Wirkung.

Lingonberry-Blätter wirken harntreibend und antiseptisch, so dass diese Pflanze zur Verringerung der Körperaktivität verwendet werden kann.

Ein positives Ergebnis bewirkt auch den ständigen Einsatz von Karottensaft.

Prävention und Prognose der Krankheit

Eine positive Prognose wird für die hyperaktive Form der Erkrankung festgestellt. Die Heilung hängt vom Stadium der Erkrankung, der begleitenden Entzündung und der Beharrlichkeit des Patienten in der Behandlung ab.

Alle Kombinationsbehandlungen müssen so früh wie möglich durchgeführt werden, wodurch die Entwicklung von Komplikationen verhindert wird.

Maßnahmen zur Verhinderung des Ausbruchs der Krankheit sind wirksam, rechtzeitige Behandlung von Hirnschäden, Verhinderung von Entzündungen.

Fast 10% der Babys leiden an einem neurogenen Blasensyndrom. Sie leiden unter Harninkontinenz, die bei unsachgemäßer Behandlung schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der Krümel haben kann - das Auftreten von Blasenentzündung, Pyelonephritis, Bluthochdruck, Nierenversagen usw.

Das klinische Bild und die Prinzipien der Behandlung der neurogenen Blase bei Kindern

Im Alter von drei Jahren sollte das Tages- und Nachtwasserlassen des Babys vollständig ausgebildet sein.

Wenn er gelegentlich unfreiwillig uriniert, und unabhängig vom Füllungsgrad der Blase, vor dem Einschlafen oder während des Schlafens, während des Wachens, ist dies ein Grund für einen Arztbesuch.

Solche Symptome bei Kindern können auf eine schwere Krankheit hinweisen - neurogene Blasenfunktionsstörung bei Kindern, deren Behandlung ein ziemlich mühsamer Prozess ist. Bei dieser Pathologie ist die Reservoir- und Evakuierungsfunktion des Organs gestört, was zur Entwicklung von Zystitis, chronischem Nierenversagen, Hydronephrose, Pyelonephritis führen kann.

Die neurogene Blase bereitet dem Kind viele Probleme, da es neben körperlichem Leiden psychische Beschwerden verursacht und die normale Anpassung an das soziale Umfeld, insbesondere bei Gleichaltrigen, beeinträchtigt.

Gründe

Bei einer solchen Pathologie wie neurogener Blasenfunktionsstörung bei Kindern sind die Ursachen ihres Auftretens meistens neurologischer Natur.

Folgende Ursachen der neurogenen Blase bei Kindern werden unterschieden:

  • organische Läsion des Zentralnervensystems;
  • angeborene Fehlbildungen;
  • die Entwicklung von Tumor- und Entzündungsprozessen in der Wirbelsäule;
  • Geburtsverletzungen und Wirbelsäulenbruch.

Die Ursache der Erkrankung kann eine funktionelle Schwäche des Harnröhrenreflexes sein.

Diese Veränderungen stehen im Zusammenhang mit einer Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz, einer späten Reifung der Erbrechungszentren und einer eingeschränkten Aktivität des autonomen Nervensystems. Die Entwicklung der Krankheit hängt von der Art, dem Ausmaß und dem Ausmaß der Schädigung des Nervensystems ab.

Mädchen sind anfälliger für Krankheiten. Dies ist auf das Hormon Östrogen zurückzuführen, das die Empfindlichkeit der Detrusorrezeptoren signifikant erhöht.

Klassifizierung

Die Krankheit wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Entsprechend dem Reflex werden Veränderungen des Körpers unterschieden:

  1. Hyperreflex, bei dem der spastische Zustand des Detrusors in der Phase der Akkumulation von Urin auftritt. Eine Hyperreflex-Störung ist meistens mit einer Schädigung der Nervenenden im menschlichen Gehirn verbunden. Diese Art von Störung zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, Wasserlassen zu halten. Urin hat keine Zeit, sich in der Orgel anzusammeln, bei einer kleinen Füllung besteht der Wunsch, diese zu leeren;
  2. Nororeflex;
  3. Hyporeflex, gekennzeichnet durch Detrusorhypotonie während der Flüssigkeitsfreisetzung. Dieser Zustand führt zu einer Verletzung des Nervensystems des Kreuzbeins. Gleichzeitig werden die Muskeln des Organs geschwächt, es kann nicht alleine geleert werden. Seine Wände werden allmählich gedehnt und nehmen zu. Diese Störung verursacht keine Schmerzen, aber sie hilft, die Muskeln der Schließmuskeln zu entspannen, was zu Inkontinenz führt. Urin, der sich entlang der Harnleiter in das Becken erhebt, verursacht Entzündungsherde in ihnen.

Entsprechend dem Grad der Anpassungsfähigkeit des Organs an die Harnfüllung wird die Erkrankung unterteilt in:

  • angepasst;
  • nicht angepasst
Organfunktionsstörung geht weiter:

  1. in milder Form. Gekennzeichnet durch häufiges Wasserlassen, Enuresis, Harninkontinenz aufgrund einer Stresssituation;
  2. in gemäßigter Form. Es kommt zu einer faulen Blase und einem instabilen Blasensyndrom.
  3. in schwerer Form. Es treten schwerwiegende Funktionsstörungen des Organs auf: Detruzorno-Sphinkter-Störung, Urofazial-Syndrom.
Eine hyperaktive Blase kann eine schwere Blasenentzündung verursachen, bei der der Körper runzlig ist.

Symptome

Die neurogene Blase bei Kindern verursacht Symptome, wie verschiedene Verletzungen des Wasserlassens, deren Schweregrad und Häufigkeit der Manifestationen von der Schädigung des Nervensystems abhängen.

Symptome von Hyperaktivität bei Babys sind häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen, Harninkontinenz und Enuresis.

Das ältere Kind besucht die Toilette oft nachts und erleidet beim Entleeren der Orgel Beschwerden. Die hypoaktive Form der Störung ist durch mangelndes Verlangen nach Entleerung des Organs gekennzeichnet, und nach dem Wasserlassen tritt kein Gefühl der Freisetzung aus der Flüssigkeit auf.

Oft treten Schmerzen im Harnkanal auf und entzündliche Prozesse in der Blase verursachen Blasenentzündung. Auch bei der Ansammlung von Urin aufgrund der geringen Aktivität des Körpers werden darin Konkremente gebildet.

Harninkontinenz bei Mädchen während der Pubertät tritt während hoher körperlicher Anstrengung auf und manifestiert sich in der Emission kleiner Teile des Urins. Bei einer faulen Blase kommt es selten zu Wasserlassen, abwechselnd mit Flüssigkeitsinkontinenz, und wird auch von Verstopfung und Infektion begleitet.

Neurogene Hypotonie des Organs führt zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Nieren, einer Vernarbung des Nierenparenchyms und einer Faltenbildung der Niere sowie Nephrosklerose.

Diagnose

Die anfängliche Diagnose der Krankheit beinhaltet das Sammeln der Anamnese der Krankheit. Der Arzt sammelt Informationen über das Vorhandensein solcher Krankheiten in der Familie, über Verletzungen und Pathologien des Nervensystems.

Zur weiteren Abklärung der Ursachen der Krankheit gehört eine umfassende Untersuchung mit obligatorischer Beratung durch einen Kinderarzt, Urologen, Nephrologen, Pädiatrischen Neurologen und Psychologen.

Um mögliche Erkrankungen der Nieren bei Kindern zu identifizieren, verschreiben sie eine biochemische Blutuntersuchung, eine Zimnitsky-Probe, eine Urinanalyse nach Nechiporenko und eine bakteriologische Untersuchung des Urins.

Ein Urologe mit einer neurogenen Blase weist das Kind an:

  • Ultraschall der Nieren und der Blase, der den Restharngehalt bestimmt;
  • vaginale Zystographie;
  • Überprüfung und Ausscheidung von Urographie;
  • Computertomographie und MRI der Nieren;
  • endoskopische Untersuchung;
  • Szintigraphie.

Ein wichtiger Punkt bei der Diagnose ist das Sammeln von Daten zur Flüssigkeitsmenge und zum Urinausstoß.

Um die Pathologie des Zentralnervensystems zu bestätigen oder auszuschließen, wird dem Kind ein EEG und Echo-EG sowie Röntgenbilder und eine Gehirnuntersuchung verschrieben.

Behandlung

Bei einer Krankheit wie einer neurogenen Blase bei Kindern hängt die Behandlung von der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem Auftreten verwandter Erkrankungen ab.

Es besteht aus medikamentösen und nicht medikamentösen Therapien, und wenn nötig, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Der Behandlungserfolg hängt von der Einhaltung des Tagesablaufs ab, einschließlich Tagesschlaf und Spaziergängen. Es ist wichtig, das Kind vor traumatischen Situationen zu schützen. Der Arzt kann für das Kind eine Physiotherapie verordnen.

Die Physiotherapie umfasst Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und elektrische Stimulation des Organs. Bei Hypotonie wird das Kind alle drei Stunden zwangsweise in den Topf gepflanzt oder es wird ein Katheter installiert.

Kindern mit Hypotonie der Harnblase wird verschrieben:

  • urosepticheskie Drogen in kleinen Dosen;
  • Nitrofurane;
  • Nitroxolin;
  • Immuntherapie;
  • Kräutergebühren.

Endoskopische Chirurgie umfasst:

  • Resektion des Blasenhalses;
  • Implantation von Kollagen in den Mund des Harnleiters.

Je nach Indikation wird das Volumen des Organs mit Hilfe der Zystoplastik erhöht. Psychotherapeutische Methoden helfen, die psychologische Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

Homöopathische Mittel können nur bei milderen Formen von Erkrankungen helfen.

Die Volksapotheke empfiehlt, Blätter von Preiselbeeren zu brauen, die eine harntreibende und antiseptische Wirkung haben.

Diese Eigenschaft der Pflanze wird mit geringer Organaktivität genutzt.

Enuresis wird mit Salbei und Bouillon-Hüften behandelt. Es ist nützlich für Kinder, Karottensaft zu trinken.

Prognose und Prävention

Ohne Komplikationen wird die Detrusor-Hyperaktivität geheilt. Wenn sich der Urin ständig im Körper ansammelt, steigt das Risiko, Harnwegsinfektionen und Nierenfunktionsstörungen zu entwickeln.

Die Prävention von Komplikationen besteht in der frühzeitigen Erkennung und rechtzeitigen Einleitung einer Behandlung von Organfunktionsstörungen sowie Erkrankungen, die mit Hirnschäden verbunden sind. Neurogenes Blasensyndrom betrifft 10% der Kinder.

Inkontinenz bei unsachgemäßer Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Zystitis, Pyelonephritis, Nierenversagen.

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Und was sagt Komarovsky über die neurogene Blase bei Kindern? Video ansehen:

Die neurogene Blase bei Kindern ist eine Störung, die mit einer unsachgemäßen Befüllung und Entleerung des Organs aufgrund von Störungen der Nervenregulationsmechanismen zusammenhängt. Die Krankheit manifestiert sich als unkontrollierte, häufige oder seltene Wasserlassen, Inkontinenz oder Harnverhalt, eine Infektion des Harntraktes. Zur Diagnose verschreibt der Arzt Labor-, Ultraschall-, Röntgen-, endoskopische und urodynamische Untersuchungen.

Die Behandlung von Krankheiten bei Kindern erfordert einen integrierten Ansatz, einschließlich medikamentöser Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie und bei schweren Formen der Erkrankung - chirurgische Eingriffe. Mit der richtigen Behandlung ist die Prognose der Krankheit sehr günstig. Und denken Sie daran, bei der Frage, wie man neurogene Blase bei Kindern behandelt, das Forum und die Ratschläge der Nachbarn - Sie sind keine Helfer.

Neurogene Blasenfunktionsstörung bei Kindern

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Ein Wasserlassen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Neurogene Blase bei Kindern tritt bei 10% der kleinen Patienten auf und manifestiert sich im Säuglingsalter. Die Krankheit ist angeboren oder erworben, abhängig von den Ursachen der Nervenstörung. In diesem Fall erleiden Jungen eine geringere Erkrankung als Mädchen.

Allgemeine Informationen

Neurogene Blase - ein Begriff, der den Ausfall seiner Reservoir-, Ventil- oder Evakuierungsfunktion impliziert. Die menschliche Blase sammelt, hält und entfernt Urin aus dem Körper. Dieser Prozess ist eng mit der Aktivität der Nieren, Harnleiter und des zentralen Nervensystems verbunden. Die geringste Störung der Funktion des Nervensystems wirkt sich nachteilig auf das Wasserlassen aus.

Kinder, die an dieser Krankheit leiden, haben Probleme mit der unkontrollierten Freisetzung von Urin. Dies führt zu vielen physiologischen und psychologischen Problemen. Das Kind kann das Problem nicht bewältigen und wird oft von Spottlidern ausgesetzt. Infolgedessen entwickeln sich eine Reihe von Krankheiten, wie Zystitis, Pyelonephritis, Urolithiasis und Depression.

Warum passiert das?

Der Reflex des kontrollierten Wasserlassens ist bedingt und hängt von der Hirnaktivität des Kindes und der Arbeit seines zentralen Nervensystems ab. Jede neurologische Beeinträchtigung trägt zur Störung der Arbeit des Detonators oder des äußeren Schließmuskels bei. Die Ursachen des Auftretens der Krankheit werden in angeborene und erworbene unterteilt. Fehler treten aufgrund solcher Probleme auf:

  • Geburtstrauma;
  • Pathologie des Hypothalamus oder der Hypophyse;
  • Zerebralparese;
  • angeborene Anomalien;
  • HIV;
  • Diabetes;
  • Schlaganfälle;
  • Rückenmarkbruch

Kann zu Ausfällen im Nervensystem führen:

  • Verletzungen;
  • Blasenmuskelbelastung;
  • Entzündung der Harnleiter;
  • bösartige oder gutartige Tumoren des Rückenmarks oder des Gehirns.
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Arten der Pathologie

Neurogene Blasenfunktionsstörungen bei Kindern sind auf die Fähigkeit der Muskeln zurückzuführen, sich zum Zeitpunkt der Urinansammlung oder -entleerung zusammenzuziehen. Bei der Klassifizierung einer neurogenen Erkrankung wird die Art der Verletzung berücksichtigt. Zusätzliche Indikatoren können die Form der Erkrankung oder die Menge an Urin im Körper vor dem Entleeren sein. Es gibt neurogene Harnstofftypen:

  • Hyporeflex (Blasenhypotonie). Im Stadium der Urinausscheidung ziehen sich die Blasenmuskeln schwach zusammen. Dies führt zu übermäßiger Füllung. Als Folge tritt Inkontinenz auf.
  • Hyperreflexblase. In der Phase der Harnansammlung ziehen sich die Muskeln häufiger zusammen als normal. Infolgedessen verbleibt der Urin nicht in der Blase und durchläuft die Harnleiter häufig und in geringen Mengen.
  • Areflektonie - die Blase, deren Muskeln nicht auf das darin enthaltene Urinvolumen reagieren und nicht reduziert werden. Somit wird die Funktion des Wasserlassen vom Zentralnervensystem unkontrolliert.

Aufgrund der Fähigkeit der Blasenmuskulatur, sich zu dehnen und an das Urinvolumen anzupassen, kann der Körper angepasst oder nicht angepasst werden. Es manifestiert sich in milden Formen (Enuresis, Stressinkontinenz, Inkontinenz aufgrund körperlicher Überanstrengung). Kann einen mäßigen Schweregrad haben (Reflexausscheidung im Harn) oder sich in einer Phase mit schwerem Verlauf befinden (Ochoa-Syndrom, Hinman-Syndrom).

Symptome der Krankheit

Die neurogene Blase bei einem Kind manifestiert sich abhängig von den Ursachen des Auftretens, des Stadiums und des Typs. Die Symptome der Krankheit signalisieren nicht nur die Krankheit, sondern ermöglichen auch die Diagnose einer bestimmten Art von Krankheit. Mit Blasenhypertonie bei einem Kind kann verfolgt werden:

  • zum Wasserlassen drängen;
  • eine kleine Menge ausgeschiedenen Urins;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen (bis zu 10 Mal am Tag).

Für hypoaktive neurogene Blase, gekennzeichnet durch:

  • seltenes Wasserlassen (1-3 mal täglich);
  • ständiges Völlegefühl in der Blase;
  • unvollständiges Wasserlassen;
  • eine große Menge Urin;
  • Schmerzen im Unterleib.
Bei jungen Mädchen kommt es häufiger zu unkontrolliertem Wasserlassen als bei Jungen.

Wenn das Kind vom Hinman-Syndrom betroffen ist, leidet es an chronischer Verstopfung, Niereninfektionen und dem Harnsystem. Gleichzeitig möchte das Kind die Toilette nur benutzen, wenn es sich von einer horizontalen in eine vertikale Position bewegt. Das Ocho-Syndrom, das alle oben genannten Symptome aufweist, ist erblich bedingt und wird von arterieller Hypertonie begleitet.

Die neurogene Störung der Blasenfunktion führt zu einem Verlust der Harnkontrolle. Die ersten Anzeichen treten zwischen dem Alter von eineinhalb und vier Jahren auf, da sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein Reflex der Kontrolle über den Entleerungsbedarf des Körpers gebildet haben sollte. Es ist zu beachten, dass bei jugendlichen Mädchen unkontrolliertes Wasserlassen häufig bei körperlicher Anstrengung oder sogar beim Lachen auftritt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Frauen (insbesondere während der Pubertät) den Östrogenspiegel signifikant erhöhen.

Mögliche Komplikationen

Eine Störung des Wasserlassen ist nicht mit Schmerzen verbunden, verursacht jedoch erhebliche Beschwerden. Zunächst treten psychische Störungen und Depressionen häufig bei Kindern auf. In diesem Fall ist es wichtig, das Baby zu unterstützen und ihm nicht zu erlauben, sein Selbstwertgefühl zu senken. Die Auswirkungen einer neurogenen Blase hängen von der Art der Funktionsstörung ab. Beispielsweise stagnieren bei der hypotonischen Variante der Erkrankung in der Blase große Urinvolumina. Dies führt zu einem Rückfluss des Urins in die Nieren. Infolgedessen entwickelt sich Urämie - eine Krankheit, bei der Urintoxine in das Blut gelangen. Eine weitere Folge ist eine Peritonitis - eine Entzündung des Peritoneums aufgrund eines Risses der Blasenwände infolge einer übermäßigen Ansammlung von Urin. Wenn die Krümel eine hyperaktive Blase haben, führt dies zu Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urolithiasis, Nierenversagen, chronischen Entzündungen der Beckenorgane.

Diagnose neurogener Blasenfunktionsstörungen bei Kindern

Die Diagnose einer neurogenen Blase zielt nicht nur darauf ab, die Krankheit zu erkennen, sondern vor allem, um die Ursachen der Erkrankung herauszufinden. Deshalb sollten Eltern beim Erkennen von Symptomen einer Harnwegsstörung nicht ihre eigenen Schlüsse ziehen, sondern sich an Spezialisten in der Branche wenden: Kinderarzt, Kinderurologe, Nephrologe und, wenn es psychologische Voraussetzungen gibt, einen Psychologen oder Psychiater. Spezialisten diagnostizieren die Krankheit in mehreren Stadien.

  • Studium der Lebensgeschichte und Krankheit des Kindes. In diesem Stadium untersucht der Arzt die Beschwerden des Patienten und lernt mögliche Verletzungen des Kopfes, der Wirbelsäule oder der Beckenorgane. Hier ist es für Eltern wichtig, den Arzt über die Störungen oder Besonderheiten des Wasserlassen des Kindes zu informieren.
  • Klärung der Ursachen des Krankheitslabors und der instrumentellen Methoden.
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Diagnosemethoden

Erfahrene Kinderärzte, Urologen, bestimmen die neurogene Blase bei Kindern durch Labor- und Instrumentenmethoden. Zu Labortechniken gehören:

  • Biochemische Analyse von Blut. Es wird durchgeführt, um die Menge der Stoffwechselprodukte im Blut zu bestimmen.
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Urinanalyse nach Nichiporenko. Enthält Informationen zum Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten und Bluteiweißzusammensetzung.
  • Urinanalyse nach Zimnitsky. Damit können Sie die Fähigkeit der Blase untersuchen, den Urin zu konzentrieren. Wird durch Sammeln von Urin durchgeführt, der während des Tages aus dem Körper ausgeschieden wird.
  • Buck Urinkultur.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Blasenfunktionsstörungen:

  • Ultraschall der Nieren und der Blase;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Kontrast-Durchleuchtung.

Harnwege spielen eine wichtige Rolle bei der Tätigkeit des Schließmuskels. Daher ist es nach der Untersuchung des Zustands der Nieren, der Blase und des Blutes wichtig, das Problem auf der Ebene der Harnwege zu beseitigen. Führen Sie dazu Elektromyographie, retrograde Zystometrie und Uroflowmetrie durch.

Wenn frühere Studien die Ursachen der Erkrankung auf der Ebene des Sphinkters ausschließen, überprüfen sie die Aktivität des Nervensystems des Kindes. Zu diesem Zweck kann der Arzt eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gehirns und eine Neurosonographie verschreiben. Solche Verfahren werden helfen, die Ursache zu erkennen, die in der Großhirnrinde des Kindes liegt. In diesem Fall unterscheidet sich die Behandlung der Krankheit signifikant von der in der Kinderurologie üblichen.

Behandlung und ihre Arten

Die Behandlung einer neurogenen Blase hängt von den Symptomen und der Art der Erkrankung ab. Bei der Bekämpfung der Krankheit bei jungen Patienten ist es wichtig, eine komplexe Therapie durchzuführen. Dazu gehören die Überwachung der Ernährung und des Lebensstils des Kindes, die Medikation, die Physiotherapie, die therapeutischen Übungen und die Psychotherapie. Wenn die Erkrankung nicht konservativen Methoden zugänglich ist, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Lebensstil und Ernährung

Kinder, die unter Störungen beim Wasserlassen leiden, müssen von ihren Eltern sorgfältig überwacht werden. Sie sollten die Einhaltung der für Ärzte verordneten Tagesordnung und Diät überwachen. Zunächst sollten Erwachsene einen gesunden Tagesschlaf ihrer Nachkommen gewährleisten. Die Krume sollte keinem Stress ausgesetzt werden, körperliche Anstrengung ist kontraindiziert. Der Körper braucht frische Luft, daher muss der Patientenzimmer gelüftet werden. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein. Sauer, salzig oder würzig sollte von der Verwendung ausgeschlossen werden. Das Trinken und Wasserlassen sollte von den Eltern und einem Arzt überwacht werden.

Therapeutische Gymnastik

Obwohl körperliche Anstrengung in der Pathologie der Blasenfunktion kontraindiziert ist, ist die Physiotherapie eine der Methoden der komplexen Therapie. Effektiv wird als Komplex von Kegel-Übungen betrachtet. Ziel ist es, die Arbeit der Beckenmuskulatur und insbesondere der Harnblase zu verbessern. Infolge eines solchen Verlaufs dehnen sich die Muskeln und kommen zum Ton. Dies ermöglicht es, den Urin in der Blase zu halten und das Wasserlassen zu verbessern.

Physiotherapie

Richtig gewählt nat. Verfahren wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Blasenfunktion aus. Ihre Kinder sollten jedoch ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht gehen, um negative Reaktionen des Körpers zu vermeiden. Bei neurogener Pathologie der Harnröhre kann sich das Kind unterziehen:

  • Elektrophoresemedikamente;
  • elektrisch;
  • hyperbare Oxygenierung;
  • Elektrostimulation der Blase;
  • Magnetwellentherapie;
  • Ultraschallverfahren;
  • Wärmebehandlung.
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Medikamentöse Behandlung

Verschreibungspflichtige Medikamente für die neurogene Blase bei Kindern hängen von der Art der Erkrankung ab. In diesem Fall wählt der Arzt die Mittel mit den geringsten Nebenwirkungen auf den jungen Körper. Bei der Behandlung jeder Art von Blasenfunktionsstörung werden notwendigerweise Vitaminpräparate verwendet, nämlich Vitamin B1, B6, B2, PP, A und E. Wenn hypertonische Blasenmuskeln mit der Erkrankung kämpfen:

  • holinoblokatorami - "Atropin", "Oksibutinin", "Bellatamininal", "Melipramin" (für Kinder über 5 Jahre);
  • Calciumantagonisten - Nifedipin, Teradidlin;
  • Tinktur aus Mutterkraut oder Baldrian;
  • "Desmopressinom" - bei häufigem Wasserlassen nachts.

Um die hypotonische Blase zu bekämpfen, müssen Sie die Harnleiter regelmäßig katheterisieren. Das Kind muss alle 2-3 Stunden urinieren und die Intervalle schrittweise erhöhen. Zusätzlich verwendet:

Nicht nur das Harnsystem benötigt eine umfassende Therapie. Vergessen Sie nicht, dass das Funktionieren des zentralen Nervensystems des Kindes in vielerlei Hinsicht die Beseitigung der Ursachen der Erkrankung beeinflusst. Junge Patienten können dazu Glutaminsäure, Piracetam, Pikimgon oder Pantogam verstehen. Die Wahl des Arzneimittels und der Zweck der Dosierung verbleibt immer beim behandelnden Arzt.

Chirurgische Intervention

Konservative Therapien ermöglichen es, die Krankheit zu überwinden. Geschieht dies nicht, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Je nach Klinik kann die Krankheit durchgeführt werden:

  • Gangalia-Operation;
  • Implantation von Callogen unter dem Eingangstor der Harnleiter;
  • transrektale Exzision des Blasenhalses;
  • Erhöhen Sie das Blasenvolumen.
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Behandlung von Volksheilmitteln

Es ist auch möglich, die neurogene Blase eines Kindes mit Volksmitteln zu behandeln. Alternative Medizin bietet die Verwendung von Kräutertees, um das Nervensystem zu beruhigen und Stress abzubauen. Zu diesen Kräutern gehören Kamille, Zitronenmelisse und Minze. Tee mit Blaubeeren wirkt wohltuend. Alkoholtinkturen aus Baldrian, Salbei oder Eleutherococcus wirken entspannend auf das Gehirn. Leugnen Sie nicht die Möglichkeit ab, die Heiler anzusprechen, die ein Ei auf den Kopf eines Kindes schütteln, als ob sie die Krankheit entfernen würden.

Prävention und Prognose

Wenn der Körper des Kindes zu Störungen beim Wasserlassen neigt, ist es ratsam, Furagin, Taktivin, Levamisol, Canephron-Uroseeptika zur Vorbeugung und Elektrophorese mit Medikamenten einzunehmen. Die Gewährleistung eines gesunden Lebensstils für Kinder und einer ausgewogenen Ernährung wird von den Eltern als gute Prävention angesehen. Es ist wichtig, die Häufigkeit und Besonderheit des Wasserlassen zu überwachen und, falls Symptome auftreten, nicht zur Selbstmedikation, sondern um einen pädiatrischen Urologen oder Nephrologen zu konsultieren. Neurogene uretische Erkrankungen neigen zum Rückfall.

Neurogene Blase bei Kindern

Das Konzept der "neurogenen (oder neurogenen) Blase" umfasst eine Anzahl von Störungen beim Füllen und / oder Entleeren der Blase, die aus der Verletzung der Regulationsmechanismen ihres Nervensystems resultieren. Dies ist eine sehr häufige Pathologie: 10 von 100 Kindern leiden darunter. Und selbst in den meisten Fällen stellt eine neurogene Blase keine Gefahr für das Leben eines Kindes dar, seine Lebensqualität ist erheblich eingeschränkt: Spontanes Wasserlassen verursacht Unbehagen, Komplexität und Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichgesinnten. Darüber hinaus können Komplikationen auftreten, die sehr schwer zu beseitigen sind.

Daher ist eine neurogene Blase keine Krankheit, die mit der Zeit „von selbst geht“; Es bedarf einer frühzeitigen umfassenden Behandlung. Wir werden in unserem Artikel darüber sprechen, warum diese Pathologie entsteht und wie diese Pathologie sich manifestiert, sowie die Prinzipien ihrer Diagnose und Behandlung. Fangen wir an...

Grundlagen der Anatomie und Physiologie

Die Blase ist ein hohles Organ in Birnenform, das sich im kleinen Becken mit der Basis nach oben befindet. In der Tat spielt es die Rolle eines Urinreservoirs. Es hat einen breiten Körper und einen engen Hals. Zwei - links und rechts - der Harnleiter fließt in den Körper und der Gebärmutterhals dringt in die Harnröhre ein. Die glatte Muskelwand der Blase, die für ihre Kontraktion sorgt, wird als „Detrusor“ bezeichnet, und der im Hals befindliche Muskelschließmuskel wird Schließmuskel genannt.

In den Nieren wird Urin gebildet, der dann durch die Harnleiter in die Blase gelangt, wo er sich ansammelt, und wenn seine Menge groß genug wird, tritt ein Wasserlassen auf. Betrachten wir genauer die Phase der Ansammlung und des Entleerens der Blase.

Akkumulationsphase

Der Detrusor ist sehr elastisch und wird in der Periode der Ansammlung von Urin entspannt - befindet sich in einem passiven Zustand. Der Schließmuskel dagegen ist fest zusammengedrückt - er erzeugt einen hohen Harnröhrenwiderstand, der den Harnfluss aus der Blase blockiert. Neben dem Sphinkterapparat bieten auch die Beckenmuskeln, das sogenannte Beckenmembran, Harnröhrenresistenz.

In den Muskeln des Blasenhalses befinden sich α-Adrenorezeptoren, die im Zusammenspiel mit dem Hormon Noradrenalin eine Kontraktion der Sphinktermuskeln verursachen.

Auf der Oberfläche der glatten Muskulatur der Blase befinden sich β-Adrenorezeptoren, wobei die Wechselwirkung von Noradrenalin mit der der Detrusor sich entspannt, wodurch die Ansammlung von Urin in der Blase sichergestellt wird.

Entleerungsphase

Wenn die Blase gefüllt ist, spürt der Betroffene dies und reduziert mit willkürlicher Kraft den Detrusor, der mit einer Entspannung des Schließmuskels und einer Blasenentleerung einhergeht.

Neugeborene und Babys des ersten Lebensjahres können das Wasserlassen nicht kontrollieren: Sie finden unfreiwillig statt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Reflexbogen in einem frühen Alter nur auf der Ebene der Wirbelsäule und des Mittelhirns geschlossen ist und die kortikale und subkortikale Kontrolle des Wasserlassens nicht vorhanden ist. Das Kind wächst, die Kapazität seiner Blase nimmt zu, die Kontrolle über den Schließmuskel wird allmählich erreicht, der Harnröhrenreflex wird durch die Teilnahme der kortikalen und subkortikalen Zentren gehemmt, die Häufigkeit des Wasserlassens nimmt ab. Das Baby hat die volle kortikale Kontrolle über den Urinationsvorgang im Alter von 2,5 bis 3 Jahren erlangt, aber bereits seit eineinhalb Jahren spürt er die Füllung der Blase und beginnt, nach einem Topf zu fragen.

Die Symptome einer neurogenen Blase treten auf, wenn bereits eine Harnregulierung gebildet wird - normalerweise ab einem Alter von drei Jahren.

Ursachen der neurogenen Blase

Diese Pathologie entsteht als Folge einer Verletzung der Nervenregulierung des Wasserlassen auf einer oder mehreren Ebenen: peripher, spinal, kortikal. Infolge dieser Störungen, des Verhältnisses und des Aktivitätsgrades des Detrusors und des äußeren Schließmuskels der Blase hat der Patient irgendeine Form von Beschwerden.

Folgende Krankheiten können bei Kindern zur Entwicklung einer neurogenen Blase führen:

  • angeborene Fehlbildungen der Organe des Zentralnervensystems;
  • Verletzungen des Nervensystems, einschließlich Geburtstrauma;
  • bösartige und gutartige Neubildungen der Wirbelsäule;
  • Rückenmarkshernie;
  • Zerebralparese;
  • Enzephalitis;
  • Neuritis;
  • Unterentwicklung von Kreuzbein und Steißbein;
  • Funktionsstörung des autonomen Nervensystems;
  • Schwäche des reflexabhängigen Wasserlassens;
  • Hypothalamus-Hypophyseninsuffizienz.

Es ist erwiesen, dass die weiblichen Sexualhormone - Östrogen - die Empfindlichkeit der Rezeptoren der glatten Blasenmuskulatur erhöhen. Deshalb ist die Diagnose "neurogene Blase" häufiger bei Mädchen als bei Jungen aufgetreten.

Klassifizierung

Nach dem Schweregrad werden neurogene Blasenfunktionsstörungen in 3 Typen unterteilt:

  • Lungen (dies ist das Syndrom des häufigen Wasserlassens am Tag, Stressinkontinenz, Bettbenetzung);
  • mäßig (träge Blasensyndrom, Hyperreflexblase);
  • schwerwiegend (Ochoa- und Hinman-Syndrome).

Abhängig von der Art der Veränderungen des zystischen Reflexes gibt es:

  • Hyporeflexblase (diese Störung tritt auf, wenn lokalisierte neurologische Störungen im sakralen Bereich auftreten; die Essenz der Störung besteht darin, dass die Füllphase verlängert wird und die Entleerungsphase nicht auftritt; die Blase wird zu groß, der Harn ist verzögert, die Blase kann bis zu 1,5 Liter Harn aufnehmen häufig wird der Urin in der Blase infiziert oder steigt durch die Harnleiter in die Nieren auf, wodurch in ihnen ein Entzündungsprozess entsteht;
  • Hyperreflexblase (tritt auf, wenn der pathologische Prozess im Zentralnervensystem lokalisiert ist; der Urin sammelt sich nicht in der Blase, wird jedoch beim Eintreten sofort freigesetzt - es tritt häufig ein Harndrang auf und die dabei freigesetzten Harnanteile sind sehr gering);
  • Reflexblase (absichtliches Wasserlassen ist nicht möglich; Urin sammelt sich in der Blase bis zum maximal möglichen Alter, danach tritt spontanes Wasserlassen auf).

Zeichen von

Die klinischen Manifestationen der neurogenen Blase bei Kindern sind alle Arten von Harnwegserkrankungen, deren Schweregrad von der Schwere der Erkrankung abhängt, gegen die sie entstanden sind.

Manifestationen einer hyperaktiven (Hyperreflex) Blase sind wie folgt:

  • häufiges (8-mal täglich oder mehr) Wasserlassen;
  • zwingender (plötzlicher, dringender) Harndrang, der das Kind dazu drängt, dringend zur Toilette zu laufen;
  • geringe Menge an ausgeschiedenem Urin;
  • Nacht- und / oder Tagesinkontinenz;
  • Eine Ansammlung von ausreichendem Urinvolumen in der Blase mit dieser Form ist unmöglich.

Anzeichen einer hypotonischen (Hyporeflex-) Blase sind:

  • extrem selten (1-3 mal pro Tag) beim Wasserlassen;
  • große (bis zu anderthalb Liter) Urinausscheidung;
  • träge Wasserlassen;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung (Untersuchung zeigt, dass nach dem Entleeren noch bis zu 400 ml Restharn darin verbleiben).

Tag häufiges Wasserlassen beim Syndrom. Ihre Manifestationen sind:

  • plötzlicher Drang, alle 15–20 Minuten zu urinieren;
  • die entleerung der blase ist schmerzlos;
  • Die Symptome bleiben von zwei Tagen bis zwei Monaten bestehen und bilden sich von selbst zurück.

Eine faule Blase zeichnet sich durch eine Kombination von seltenen Urinierungen mit Harninkontinenz, Harnwegsinfektionen und Verstopfung aus.

Stressinkontinenz ist typisch für jugendliche Mädchen. Bei dieser Form der Störung während des Trainings stellen sie eine spontane Abgabe kleiner Urinanteile fest.

Harninkontinenz beim Lachen ist auch bei Mädchen in der Pubertät üblich. Bei starkem Lachen wird unwillkürliches Wasserlassen aus kleinen Portionen festgestellt, um die Blasen vollständig zu entleeren.

Bei einer posturalen neurogenen Blase tritt am Tag nach dem Übergang des Körpers in einer vertikalen Position aus der Horizontalen unfreiwilliges Wasserlassen auf. Nachts Wasserlassen ist nicht gebrochen.

Nacht Enuresis. Es ist häufiger bei Jungen. Es zeichnet sich durch spontanes Wasserlassen im Schlaf des Kindes aus.

Das Hinman-Syndrom ist gekennzeichnet durch:

  • Harninkontinenz Tag und Nacht;
  • wiederkehrende Infektionen der Harnwege;
  • chronische Verstopfung;
  • spontaner Stuhlgang;
  • Mangel an neurologischer Pathologie und Abnormalitäten des Harntraktes auf jeder Ebene;
  • im mentalen Status - Mangel an Individualität.
  • gekennzeichnet durch erbliche Veranlagung;
  • entwickelt sich häufiger bei Jungen im Alter von 3 Monaten bis 16 Jahren;
  • es manifestiert sich durch Tages- und / oder nächtliche spontane Wasserlassen, chronische Verstopfung, Harnwegsinfektionen;
  • Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen - symptomatische Hypertonie und chronische Nierenerkrankungen.

Eine Verletzung der Innervation der Blase, auf welcher Ebene auch immer, führt zu erheblichen Störungen der Ernährung, was die häufige interstitielle Zystitis erklärt, die sich vor dem Hintergrund einer neurogenen Blase entwickelt. Das Ergebnis dieser Blasenentzündung ist der Ersatz von entzündetem Bindegewebe (oder Verhärtung) und Faltenbildung der Blase. Komplikationen der von uns beschriebenen Störung sind auch chronische Pyelonephritis, Hydronephrose, Nephrosklerose und chronische Nierenerkrankungen.

Diagnose der neurogenen Blase

Ein Kind mit Verdacht auf diese Störung wird einer umfassenden Untersuchung unterzogen.

Aufgrund der Beschwerden des Kindes und / oder der Eltern, der Krankheitsgeschichte und des Lebens sowie der Daten objektiver Untersuchungen wird der Arzt die Krankheit vermuten. Er wird es anhand der Ergebnisse von Labor- und Instrumentierungsmethoden der Forschung bestätigen können. Einem Patienten mit Verdacht auf eine neurogene Blase können folgende Diagnosemethoden zugewiesen werden:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Urintest auf Bakterien;
  • Urinstudie nach Zimnitsky;
  • Urintest nach nechyporenko;
  • Ultraschall der Nieren und der Harnblase mit Bestimmung des Restharnvolumens;
  • Schein- und normale Urethrozystographie;
  • Urographie (Überprüfung und Ausscheidung);
  • aufsteigende Pyelographie;
  • allgemeine Radiographie der Bauchhöhle;
  • Magnetresonanz und Computertomographie;
  • Zyste und Urethroskopie;
  • Nieren-Szintigraphie;
  • Urofluometrie;
  • retrograde Zystometrie;
  • Sphinkterometrie;
  • Profilometrie der Harnröhre;
  • Elektromyographie;
  • Konsultationen des Neurologen, Psychologen, Urologen, Nephrologen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Anzahl und das Volumen des Urinierens pro Tag zu verfolgen und ihre Zeit zu erfassen. Es sollte beachtet werden, dass das Trink- und Temperaturregime in dieser Studie angenehm sein sollte.

Bei Verdacht auf eine organische Pathologie des Zentralnervensystems kann der Patient verschrieben werden:

  • Elektroenzephalographie;
  • Echoenzephalographie;
  • Röntgen des Schädels;
  • Radiologie der Wirbelsäule;
  • CT oder MRI des Gehirns oder Rückenmarks.

Behandlung

Die Methoden zur Behandlung der neurogenen Blase sind unterteilt in:

  • Nicht-Drogen
  • Medikamente;
  • chirurgisch.

Lassen Sie uns jede der Anweisungen genauer betrachten.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Diese Art der Therapie zeichnet sich durch ein Minimum an Nebenwirkungen und die Möglichkeit der Kombination mit anderen Behandlungsmethoden aus.

Die Hauptbereiche der nichtmedikamentösen Behandlung sind:

  • Schutzmodus mit einer vollen Nachtruhe und einem zusätzlichen Tag (für 60-120 Minuten), das Fehlen aktiver Spiele vor dem Zubettgehen und die Beseitigung von Faktoren, die die Psyche des Kindes traumatisieren;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Befolgung des Patienten mit dem zuvor festgelegten Urinierungsschema; eine allmähliche Verlängerung des Intervalls zwischen ihnen;
  • regelmäßige Anwendung des Kegel-Komplexes (zur Stärkung der Beckenmuskulatur);
  • Physiotherapie (Laserexposition, hyperbare Sauerstoffanreicherung, medizinische Elektrophorese, diadynamische Therapie, Amplipuls-Therapie, Thermotherapie, Ultraschallbehandlung, Elektrostimulation der Blase);
  • Psychotherapie

Medikamentöse Behandlung

Abhängig von der Art der neurogenen Urinationsstörung können Kombinationen der folgenden Medikamente zur Korrektur eingesetzt werden:

  • Anticholinergika (Atropin, Oxybutynin, Ubretid, Detrusitol, Propiverin);
  • Cholinomimetika (Aceclidin, Distigminbromid, Galantamin);
  • Prostaglandinsynthese-Inhibitoren (Indomethacin, Flurbiprofen);
  • tricyclische Antidepressiva (Mellipramin);
  • Nootropika (Picamilon, Pantogam);
  • Aminosäuren (Glycin, Glutaminsäure);
  • Calciumantagonisten (Nifedipin);
  • pflanzliche Heilmittel (Zubereitungen aus Pionierwurzel, Baldrian, Mutterkraut);
  • Desmopressin;
  • Vitamine der Gruppe B, PP, A, E in Form von Tabletten oder Injektionen;
  • Adaptogene (Ginseng-Extrakt, Eleutherococcus, Schisandra);
  • Immunitätskorrektoren (Levamisol).

Die oben genannten Medikamente werden normalerweise für 1-1,5 Monate nach 1-1,5 Monaten verschrieben. Wenn gezeigt wird, dass der Patient eine große Anzahl von Medikamenten einnimmt, ist deren gleichzeitige Aufnahme unerwünscht - sie sollten nacheinander verabreicht werden.

Um den Tonus der Blasenwand zu reduzieren, ist es möglich, Botulinumtoxin, Capsaicin, Resinferoxin, in die Wand einzubringen.

Bei einer großen Menge an Restharn in der hypotonischen Blase erhält der Patient gelegentlich eine Katheterisierung.

Als Mittel zur Behandlung von Harnwegsinfektionen werden Breitbandantibiotika (zum Beispiel eine Gruppe von Cephalosporinen), Uroseptika (Furagin, Nalidixinsäure), komplexe Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs (Cannephron, Trinefron) verwendet. Um das Wiederauftreten einer Infektion zu verhindern, wird die unterstützende Therapie nach Abklingen der akuten Symptome mit den gleichen Medikamenten in kleinen Dosen für 30 bis 45 Tage verordnet.

Chirurgische Behandlung

Diese Richtung der neurogenen Blasentherapie wird in Fällen angewendet, in denen konservative Methoden unwirksam sind oder bei den vorhandenen organischen Ursachen von Harnstörungen.

In der Regel werden chirurgische Eingriffe mit endoskopischen Techniken durchgeführt und in folgendem Umfang durchgeführt:

  • Implantation von Kollagen in den Mund des Harnleiters;
  • transurethrale Resektion des Blasenhalses;
  • Operationen an den Ganglien, die an der Regulierung des Wasserlassen beteiligt sind.

Zusätzlich kann eine Operation durchgeführt werden, um das Volumen der Blase zu erhöhen.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist günstig, vorbehaltlich einer rechtzeitigen Diagnose und angemessenen Behandlung von Harnwegsstörungen.

Ein Maß für die primäre Prävention der neurogenen Blase ist die Prävention der Entwicklung von Krankheiten, gegen die sich Störungen beim Wasserlassen entwickeln. Um der Entstehung von Komplikationen vorzubeugen, ist es notwendig, unverzüglich eine umfassende Behandlung der neurogenen Blase bei Kindern zu beginnen.

Kinder mit dieser Diagnose sollten bei der Kontrolle der Urintests 1 Mal in 3 Monaten und vor dem Hintergrund von Komorbiditäten, der Kontrolle des Wasserlassens und der Ultraschalluntersuchung des Harntrakts einmal pro Jahr anwesend sein.

N. A. Ermakova, Urologe, sagt, dass eine solche neurogene Blase:

Schwieriges Wasserlassen bei einem Kind - die Hauptursachen für

Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Strangurie - eine Verletzung der normalen Ausscheidung von Urin aus dem Körper.

Gleichzeitig erfolgt keine vollständige Entleerung der Blase.

Wenn dieser pathologische Zustand bei Kindern auftritt, werden folgende Anzeichen bemerkt:

  • ausgeprägtes Unbehagen und Ziehschmerz kurz vor dem Wasserlassen oder beim Wasserlassen;
  • träge Strömung beim Urinieren, Spritzen oder Aufteilen eines Düsens, vielleicht sogar tropfenweise Urinausscheidung;
  • mit offensichtlichem Drang zu urinieren - Urin wird nicht sofort freigesetzt, Sie müssen das erste Mal überanstrengen und lange warten.

Ursachen von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Kindern

Das Auftreten von Harnretention bei Kindern kann sowohl auf die Entwicklung und das Fortschreiten verschiedener pathologischer Zustände oder Krankheiten als auch auf kurzfristige Funktionsstörungen oder sogar auf physiologische Ursachen zurückzuführen sein.

Daher erfordert das Auftreten dieses unangenehmen Phänomens bei einem Kind in jedem Alter die rechtzeitige Bestimmung der Ursache dieses Symptoms.

Verzögertes Wasserlassen aufgrund des Auftretens einer Pathologie

Am häufigsten entwickelt sich Strangurie:

  • bei akuter und chronischer Zystitis oder Urethritis, die durch verschiedene Pathogene verursacht werden;
  • mit neurogener Blasenfunktionsstörung;
  • bei neurotischen Störungen mit der Entwicklung eines Spasmus von Harnröhrenschließmuskeln;
  • bei dysmetabolischer Nephropathie aufgrund einer Reizung der Harnröhre mit Sand oder Salzen;
  • mit angeborenen Anomalien oder progressiven Nierenkrankheiten (Glomerulonephritis, Tubulopathien, Pyelonephritis, Nierentuberkulose);
  • bei schweren endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Nebenniere, Schilddrüse, Hypophyse) oder hormonellen Störungen des Körpers (meist im Jugendalter);
  • mit angeborenen Anomalien oder Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Mädchen, insbesondere wenn sich der Uterus nach vorne beugt und die Blase oder die Harnröhre quetscht oder übermäßig isst;
  • bei gynäkologischen Erkrankungen in jedem Alter, Verschlimmerung oder latenter Verlauf chronischer Formen der Adnexitis;
  • bei akuten entzündlichen Prozessen der Beckenorgane (Darmerkrankungen, chronische Blinddarmentzündung);
  • mit häufigen Migräneanfällen, die von einem langen Krampf der Blutgefäße des Gehirns oder Halses begleitet werden;
  • mit gutartigen oder bösartigen Tumoren, die aus den Geweben des Harnsystems oder aus anderen Organen des kleinen Beckens keimen;
  • mit unkontrollierter Einnahme verschiedener Medikamente mit der Entwicklung von Nebenwirkungen in Form eines Spasmus der Harnröhre, Atonie oder Spasmus des Sphinkters im Blasenhals;
  • mit häufiger und unkontrollierter Einnahme von Schlaftabletten oder Beruhigungsmitteln;
  • mit der falschen Ernennung von Diuretika;
  • im Falle einer Harnröhrenblockade mit Blutgerinnseln oder Schleim aufgrund einer Verletzung und / oder bei verschiedenen medizinischen Verfahren (Zystoskopie, Blasenkatheterisierung);
  • bei Erkrankungen, die mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks verbunden sind;
  • nach dem Gebrauch von Medikamenten: Anästhetika, Sulfonamide, Lithiumpräparate, strahlenundurchlässige Substanzen.

Physiologische Ursachen und Funktionsstörungen

Die Harnaufbewahrung bei einem Kind wird häufig durch kurzzeitige Änderungen der Neuroreflexregulation von Blasenschließmuskeln und der Harnröhre verursacht als Folge von:

Anatomische und funktionelle Merkmale des Körpers des Babys;

  • die Unreife der Regulierung der harmonischen Arbeit der Nerven- und Ausscheidungssysteme;
  • aktives Wachstum von Organen und Systemen;
  • das Vorherrschen von Anregungsprozessen gegenüber den Inhibierungsprozessen;
  • Instabilität des Stoffwechsels und des endokrinen Systems in bestimmten Lebensabschnitten eines Kindes.

Dazu gehören:

  • hormonelle Veränderungen mit der Entwicklung eines periodischen Spasmus oder aufgrund emotionaler Veränderungen;
  • allgemeine Hypothermie mit dem Auftreten eines Reflexkrampfes der Harnröhre;
  • häufiger Stress und anhaltende emotionale Überanstrengung können zu anhaltenden Krämpfen der Harn-Schließmuskeln führen;
  • anhaltende Überdehnung der Blase aufgrund anhaltender Reflexkrämpfe mit längerer Harnverhaltung;
  • Einnahme von würzigen, würzigen, sauren, bitteren, salzigen, gebratenen, eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen, tonischen Getränken;
  • leichte Vergiftung.

Wie entwickelt sich dieses pathologische Symptom?

Mädchen leiden häufiger unter dieser unangenehmen Pathologie, und dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Struktur des Harnsystems, an seiner Funktion und an der engen Verbindung mit den Fortpflanzungsorganen.

Der männliche Harnkanal ist lang und schmaler, und beim Eintritt in die Blase befindet sich die Prostatadrüse, die als zusätzliche Infektionsbarriere dient.

Und Mädchen und Mädchen, die Harnröhre ist kurz und breit.

Daher dringt die Infektion aufsteigend leicht in die Blase ein und verursacht einen Entzündungsprozess:

  • nicht spezifische Entzündung viraler, bakterieller oder pilzlicher Art, hervorgerufen durch Staphylokokken, Adenoviren, Rotaviren, Enteroviren, Pneumokokken, Streptokokken, E. coli, Klebsiela oder Proteem)
  • spezifische Entzündungen, meist verursacht durch Erreger von Genitalinfektionen (Chlamydien, Ureaplasmen, Trichomonaden, Gonokokken, Gardnerella oder Mycoplasmen);
  • eine Kombination aus spezifischen und / oder nicht spezifischen Infektionserregern.

Entzündung der Blase und der Harnröhre und Schwellung der Harnröhre

Als häufigste Ursachen für verstopftes Wasserlassen gelten entzündliche Erkrankungen der Blase (Blasenentzündung), Harnröhre (Urethritis) oder eine Kombination davon.

Gleichzeitig entzündet sich die Schleimhaut und schwillt an und verursacht Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Krämpfe und Schmerzen, zu Beginn oder am Ende des Wasserlassen eine Temperaturerhöhung, die nur den Spasmus und die Manifestationen der Strangurie verschlimmert.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Faktoren, die nur für Frauen charakteristisch sind und zur Verschlimmerung der Entzündung beitragen und deren Entwicklung oder latenten langfristigen Krankheitsverlauf auslösen.

Dazu gehören:

  • angeborene Fehlbildungen des Harnsystems;
  • hormonelle Störungen im Jugendalter, häufiger mit dem Auftreten der ersten Regelblutung;
  • Stoffwechselstörungen mit Entwicklung dysmetabolischer Nephropathie und Irritation der Harnröhre mit Salzen und Sand;
  • Verstöße gegen die Ernährung und die Einnahme von sauren, bitteren, gebratenen, fettigen Lebensmitteln, eingelegten Lebensmitteln und geräuchertem Fleisch;
  • Veränderungen in der Mikroflora der Vagina und des Darms mit der Entwicklung von Dysbakteriose und Candidiasis, die zur Abschwächung der allgemeinen und lokalen Immunität beitragen;
  • das frühe Auftreten von sexueller Aktivität und die Einnahme eines Mädchens beim ersten sexuellen Kontakt zwischen "fremder" Flora, wodurch Anzeichen einer Infektion hervorgerufen werden);
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Tonic Drinks);
  • Hohe Emotionalität eines Kindes mit der Entwicklung von viszero-neurotischen Störungen - neurogene Blase, Spasmus von Sphinkter.

Neurogene Blase und neurogene Störungen

Der zweite Grund für die Entwicklung und das Fortschreiten der Strangurie bei Kindern sind neurogene Störungen und neurogene Blasen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass nicht nur Entzündungen und Schwellungen in der Kindheit einen schwierigen Wasserlassen verursachen können.

Bei Säuglingen und Vorschulkindern sind Störungen der Nervenregulation auf Grund der Unreife oder Instabilität des Nervensystems und / oder Überanstrengung und Überstimulation der Parasympathikusregulation aufgrund von perinatalen Enzephalopathien oder Funktionsstörungen des Nervensystems recht häufig

Wenn die korrekte Wechselwirkung zwischen dem Urogenital- und / oder Nervensystem gestört ist, wird der Wasserlassen unkontrollierbar, es kommt zu längeren Krämpfen und wenn der Harndrang offensichtlich ist, fließt der Urin nicht sofort aus. Dazu muss der Urin gespannt und lange auf den ersten Strahl gewartet werden.

Der Prozess des Wasserlassens wird hauptsächlich vom zentralen und peripheren Nervensystem gesteuert, daher führen Fehlfunktionen, Funktionsstörungen oder organische Störungen zu verschiedenen Störungen des Wasserlassen - Verzögerungen oder Inkontinenz. Dies führt zu einer unvollständigen Entleerung der Blase, deren Überlauf, was nur den Spasmus des Halsschließmuskels verstärkt.

Bei länger anhaltendem Spasmus führen neurogene Störungen zur Entwicklung eines infektiösen und nichtinfektiösen Entzündungsprozesses - der zervikalen Zystitis.

Die Hauptursachen für die neurogenen Blasen- und Reflexkrämpfe der Harnröhre sind:

  • anhaltender Stress;
  • Neurose, oft Neurasthenie;
  • Anpassung im neuen Team und langfristige Harnverhaltung, insbesondere wenn sich das Kind an den Kindergarten gewöhnt hat, aufgrund von Stress und Scheu;
  • VSD mit häufigen Angriffen in Form von Panikattacken und Depressionen im Jugendalter.

Eine der Ursachen für die Verletzung der richtigen Wechselwirkung zwischen dem Harnzentrum und den Organen des Harnsystems ist die gestörte Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns oder Rückenmarks - des Harnzentrums.

Dies tritt während eines anhaltenden Krampfes der Migräne mit Zerebralparese auf, mit Blockierung der Speisearterien oder Ruptur kleiner Arteriolen mit dem Auftreten von Mikrostrichen.

Es gibt häufig Fälle, in denen degenerative oder demyelinisierende Erkrankungen (Multiple Sklerose) diagnostiziert werden, deren erste Manifestationen die Instabilität der Funktion der Beckenorgane sind - Harnverhalt, Harn- oder Harninkontinenz.

Das Versprechen der vorzeitigen Beseitigung von Schwierigkeiten beim Wasserlassen bei Babys in diesem Fall:

  • rechtzeitige Behandlung neuroemotionaler Störungen und perinataler Enzephalopathie;
  • milde emotionale Hintergrundkorrektur;
  • Stressprävention;
  • gesunder Schlaf;
  • psychologische Stabilität.

Stoffwechselstörungen mit Entwicklung dysmetabolischer Nephropathie

In der modernen Pädiatrie ist das Thema der dysmetabolischen Nephropathie aufgrund des aktiven Wachstums von Stoffwechselstörungen mit Nierenursprung derzeit am dringlichsten und umstrittensten.

Statistiken zufolge werden bei jedem dritten Patienten, der einen Kinderarzt aufsuchte, Stoffwechselstörungen im Urin bei Kindern festgestellt.

Dysmetabolische Nephropathie kombiniert verschiedene Nephropathien, die mit gestörten Stoffwechselprozessen in den Nieren und als Folge davon - dem Auftreten eines kristallinen Sediments im Urin - verbunden sind, und dann kommt es zu einer Schädigung der Nierenstrukturen.

Es gibt prädisponierende Faktoren, die den Körper nachteilig beeinflussen und zu Störungen des Stoffwechselprozesses zwischen den Körpergeweben und dem Nierenparenchym führen.

Dazu gehören vor allem:

  • unsachgemäße Ernährung des Kindes: frühere Einführung in die Diät oder häufige Einnahme von Vollkuhmilch, große Menge verschiedener "schädlicher" Produkte, insbesondere Konservierungsstoffe und Aromen, viel Fleisch, Gemüse, Schokolade, Zitrusfrüchte;
  • unzureichendes Trinkverhalten und / oder hohe Wasserhärte;
  • ungünstige Umweltsituation;
  • endokrine Krankheiten.

Die häufigste Nephropathie, die mit einem gestörten Metabolismus von Oxalsäuresalzen (Oxalaten) einhergeht, ist weniger häufig im Stoffwechselurat und Phosphat.

Mit der Ansammlung von Salzen in den Nierentubuli und dem Sand bei Schulkindern an einem bestimmten Punkt tritt deren Auswaschung oder massiver Ausfluss auf. Gleichzeitig irritieren und kratzen sie die Harnröhre und rufen einen Harnröhrenkrampf hervor.

Bei der Behandlung spielen die Ernährung, die Optimierung des Trinkregimes, angemessene körperliche Aktivität und medikamentöse Behandlung eine wichtige Rolle.

Hormonelle Veränderungen

Im Leben einer Frau gibt es Zeiten, in denen die Produktion der wichtigsten weiblichen Hormone zunimmt oder abnimmt: Progesteron, Oxytocin, Östrogen, Somatotropin, Thyroxin, Testosteron.

Ihre Anzahl und Interaktion beeinflussen direkt das Wohlbefinden von Frauen und das ordnungsgemäße Funktionieren aller Organe und Körpersysteme.

Im Kindesalter können hormonelle Veränderungen während der Adoleszenz und bei endokrinen Dysbalancen bei Mädchen auftreten (bei Zysten, Adnexitis, Schilddrüsenfunktionsstörung).

Das Auftreten von Symptomen eines hormonellen Ungleichgewichts wird häufig begleitet von:

Es treten auch verschiedene entzündliche Prozesse auf:

  • weibliche Genitalien und eng beieinander liegende Organe (Blase, Niere, Harnröhre);
  • Neurose mit Bildung von viszerosomatischen Erkrankungen (überaktive Blase, Harnverhalt)

Mangel an Vitaminen und Mineralien im Körper

Der Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Kalium, Magnesium, Kalzium führt zu Störungen des neuromuskulären Mechanismus der Übertragung von Nervenimpulsen von Gehirnneuronen oder entlang der Nervenbahnen in die Blase und Harnröhre.

All diese Funktionsstörungen, pathologischen Zustände und Erkrankungen können mit dem Auftreten von Harnverzögerungen einhergehen. Dieser Zustand muss unverzüglich beseitigt werden, andernfalls wird sich der Zustand verschlechtern und die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten und Misserfolge auslösen.