Blaseninnervationsstörung

Bei Frauen

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Ein wichtiges Bindeglied beim Urinieren ist das Auftreten des Defekts. Die Arbeit dieses Mechanismus wird durch die Innervation der Blase sichergestellt - die zahlreichen Nervenenden des Organs geben unverzüglich die Signale ab, die für den Organismus notwendig sind. Eine Störung des Nervensystems kann auch zu einer Funktionsstörung der Entleerung führen. Das Verständnis der Zusammenhänge von Strukturen ist möglich, wenn man den Mechanismus der Urinextraktion betrachtet.

Harnalgorithmus

Das durchschnittliche Blasenvolumen beträgt 500 ml. Etwas mehr bei Männern (bis zu 750 ml). Bei Frauen wird die Marke von 550 ml in der Regel nicht überschritten. Durch die kontinuierliche Arbeit der Nieren wird das Organ regelmäßig mit Urin gefüllt. Dank seiner Fähigkeit, die Wände zu strecken, kann der Urin den Körper bis zu 150 ml füllen, ohne dass es zu Beschwerden kommt. Wenn sich die Wände zu dehnen beginnen und der Druck auf das Organ zunimmt (dies ist normalerweise der Fall, wenn der Urin mehr als 150 ml gebildet wird), verspürt der Betroffene das Bedürfnis nach Stuhlentleerung.

Die Reaktion auf Irritation erfolgt auf Reflexebene. An der Kontaktstelle zwischen der Harnröhre und der Blase befindet sich der innere Schließmuskel etwas tiefer, der äußere. Im Normalzustand werden diese Muskeln zusammengedrückt und verhindern unwillkürliches Wasserlassen. Wenn der Drang, den Urin loszuwerden, entsteht, entspannen sich die Klappen, was die Kontraktion der Muskulatur des Körpers, die den Urin sammelt, gewährleistet. Somit erfolgt die Entleerung der Blase.

Blaseninnervationsmodell

Die Verbindung des Harnorgans mit dem Zentralnervensystem wird durch das Vorhandensein sympathischer, parasympathischer Spinalnerven sichergestellt. Seine Wände sind mit einer großen Anzahl von Rezeptor-Nervenenden, verstreuten Neuronen des vegetativen Nervensystems und Nervenknoten ausgestattet. Ihre Funktionalität ist die Basis für ein stabiles kontrolliertes Wasserlassen. Jeder Fasertyp führt eine bestimmte Aufgabe aus. Innervationsstörungen führen zu verschiedenen Störungen.

Parasympathische Innervation

Im sakralen Rückenmark befindet sich das parasympathische Zentrum der Blase. Von dort stammen preganglionische Fasern. Sie sind an der Innervation der Beckenorgane beteiligt, insbesondere bilden sie den Beckenplexus. Die Fasern regen die Ganglien an, die sich in den Wänden des Organs des Harnsystems befinden, woraufhin die glatte Muskulatur reduziert wird bzw. die Schließmuskeln sich entspannen, die Darmbeweglichkeit erhöht sich. Dies gewährleistet die Entleerung.

Sympathische Innervation

Die Zellen des autonomen Nervensystems, die am Urinieren beteiligt sind, befinden sich in der grauen grauen Zwischensäule des Rückenmarks. Ihr Hauptzweck ist es, den Verschluss des Gebärmutterhalses zu stimulieren, wodurch sich Flüssigkeit in der Blase ansammelt. Zu diesem Zweck sind die sympathischen Nervenenden im Blasendreieck und im Hals in großer Zahl konzentriert. Diese Nervenfasern haben praktisch keinen Einfluss auf die motorische Aktivität, dh den Prozess der Harnabgabe aus dem Körper selbst.

Die Rolle der Sinnesnerven

Die Reaktion auf die Dehnung der Blasenwände, mit anderen Worten, der Wunsch nach Defäkation, ist aufgrund der Affinitätsfasern möglich. Sie beginnen in Propriozeptoren und Nichtrezeptoren der Organwand. Das Signal gelangt durch die Becken-, Kortikalis- und Hypoastralnerven zu den Segmenten des Rückenmarks T10-L2 und S2-4. Das Gehirn erhält also einen Impuls über die Notwendigkeit, die Blase zu entleeren.

Verletzung der Nervenregulierung beim Wasserlassen

Eine Verletzung der Innervation der Blase ist in 3 Versionen möglich:

  1. Hyperreflexblase - Der Urin stoppt die Ansammlung und wird sofort freigesetzt. Daher ist der Drang zur Toilette häufig und das Volumen der freigesetzten Flüssigkeit ist sehr gering. Krankheit ist eine Folge einer Schädigung des Zentralnervensystems.
  2. Hyporeflexblase. Der Urin sammelt sich in großen Mengen, sein Austritt aus dem Körper ist jedoch schwierig. Die Blase ist deutlich überfüllt (es können bis zu eineinhalb Liter Flüssigkeit aufgefangen werden), entzündliche und infektiöse Prozesse in den Nieren sind vor dem Hintergrund der Erkrankung möglich. Hyporeflexie bestimmt die Läsionen der Sakralregion des Gehirns.
  3. Areflex-Blase, bei der der Patient das Wasserlassen nicht beeinflusst. Sie tritt im Moment der maximalen Füllung der Blase von selbst auf.
Die Zerstörung des menschlichen Gehirns führt zu einer Blasenkrankheit.

Solche Abweichungen werden durch verschiedene Gründe bestimmt, darunter die häufigsten: traumatische Hirnverletzungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hirntumore, Multiple Sklerose. Die Erkennung der Pathologie, die sich nur auf äußere Symptome stützt, ist ziemlich problematisch. Die Form der Krankheit hängt von einem Fragment des Gehirns ab, das negative Veränderungen durchgemacht hat. Um auf die Fehlfunktion des Urinakkumulators aufgrund von Nervenstörungen hinzuweisen, wird der Begriff "neurogene Blase" in der Medizin eingeführt. Verschiedene Arten von Schädigungen der Nervenfasern verletzen die Ausscheidung von Urin aus dem Körper auf unterschiedliche Weise. Die wichtigsten werden im Folgenden beschrieben.

Hirnschaden, der die Innervation verletzt

Multiple Sklerose beeinflusst die Arbeit der lateralen und hinteren Säulen des zervikalen Rückenmarks. Bei mehr als der Hälfte der Patienten wird unfreiwilliges Wasserlassen beobachtet. Die Symptome entwickeln sich allmählich. Die Ablösung der intervertebralen Hernie im Anfangsstadium bewirkt eine Verzögerung des Urinflusses und eine Schwierigkeit beim Leeren. Es folgen Reizsymptome.

Supraspinale Läsionen der motorischen Systeme des Gehirns deaktivieren den Harnreflex selbst. Die Symptomatologie äußert sich in Harninkontinenz, häufigem Drängen und nächtlichem Leeren. Durch die Beibehaltung der Koordination der Grundmuskulatur der Harnblase wird jedoch der notwendige Druck aufrechterhalten, wodurch urologische Beschwerden vermieden werden.

Periphere Lähmung blockiert auch die Muskelkontraktionen der Reflexmuskulatur, wodurch der untere Schließmuskel nicht zur Selbstentspannung fähig ist. Diabetische Neuropathie verursacht Störungen im Blasendetrusor. Die Stenose der Lendenwirbelsäule beeinflusst das Harnsystem je nach Art und Ausmaß des destruktiven Prozesses. Beim Pferdeschwanz-Syndrom ist eine Inkontinenz aufgrund eines Überlaufs des hohlen Muskelorgans und einer verzögerten Urinausscheidung möglich. Versteckte Wirbelsäulendysraphien verursachen eine gestörte Blasenreflexion, bei der ein bewusster Stuhlgang unmöglich ist. Der Vorgang erfolgt zum Zeitpunkt der maximalen Füllung des Körpers mit Urin unabhängig.

Funktionsstörungen bei schweren Hirnschäden

Ein vollständiger Bruch des Rückenmarksyndroms äußert sich in folgenden Konsequenzen für das Harnsystem:

  1. Bei Funktionsstörungen der suprakortalen Segmente des Rückenmarks, die durch Tumore, Entzündungen oder Traumata verursacht werden können, ist der Schädigungsmechanismus wie folgt. Die Entwicklung beginnt mit einem Hyperreflex-Detrusor, gefolgt von unwillkürlichen Kontraktionen der Blasen- und Schließmuskulatur. Infolgedessen ist der intravesikale Druck sehr hoch und das austretende Urinvolumen ist sehr klein.
  2. Bei der Niederlage der sakralen Segmente des Rückenmarks aufgrund von Verletzungen oder Durchbrüchen der Bandscheibe sinkt dagegen die Häufigkeit von Entleerungen und der verzögerte Austritt des Urins. Eine Person verliert die Fähigkeit, den Prozess unabhängig zu steuern. Unwillkürlicher Urinausstoß tritt aufgrund eines Überlaufs der Blase auf.
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Diagnose und Behandlung von Krankheiten

Das erste Signal für die Befragung ist die Änderung der Kotfrequenz. Außerdem verliert der Patient die Kontrolle über den Prozess. Die Diagnose der Krankheit wird nur im Komplex durchgeführt: Der Patient erhält eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule und des Schädels, der Bauchhöhle, er kann Magnetresonanztomographie, Ultraschall der Blase und der Nieren, allgemeine und bakteriologische Blut- und Urintests, Uroflowmetrie (Aufzeichnung des Urinflusses bei normalem Wasserlassen) vorschreiben. Zystoskopie (Untersuchung der inneren Oberfläche des betroffenen Organs).

Es gibt 4 Methoden, um die Innervation der Blase wiederherzustellen:

  • Elektrische Stimulation der Urinalschablone, der Leistenmuskulatur und des Analsphinkters. Das Ziel ist es, die Reflexion der Schließmuskeln zu aktivieren und ihre gemeinsame Aktivität mit dem Detrusor wiederherzustellen.
  • Verwendung von Coenzymen, Adrenomimetika, Cholinomimetika und Antagonisten von Calciumionen zur Aktivierung der abführenden Teile des autonomen Nervensystems. Die folgenden Arzneimittel sind zur Verwendung angegeben: "Izoptin", "Ephedrinhydrochlorid", "Aceclidin", "Cytochrom C".
  • Tranquilizer und Antidepressiva stellen die vegetative Regulation wieder her und unterstützen sie.
  • Kalziumionen-Antagonisten, Cholinometika, Anticholinergika, ein andrenostimulierendes Mittel stellen die Fähigkeit des Patienten zur Kontrolle des Urins wieder her, normalisieren die Harnretention in der Blase und regulieren die Funktion des Sphinkters und des Detrusors. Atropinsulfat, Nifedipin, Pilocarpin werden verschrieben.

Die Innervation der Blase kann wiederhergestellt werden. Die Behandlung hängt vom Grad und der Art der Läsion ab und kann medizinisch, nicht medikamentös und chirurgisch sein. Es ist äußerst wichtig, die Schlafmuster zu beobachten, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen und eine Reihe von Übungen durchzuführen, die von Ärzten empfohlen werden. Es ist unmöglich, die Innervation mit Hilfe der Volksheilmittel zu Hause wiederherzustellen. Um eine Behandlung zu verhindern, müssen Sie alle Anweisungen des behandelnden Arztes einhalten.

Neurogene Blase

Neurogene Blase - Blasenfunktionsstörung aufgrund angeborener oder erworbener Pathologie des Nervensystems. Abhängig vom Zustand des Detrusors unterscheiden sie den hyperogenen und hyporeflex-neurogenen Typ der Blase. Eine neurogene Blase kann sich als Pollacyurie, Harninkontinenz oder pathologische Verzögerung äußern. Die Diagnose des Syndroms ist eine vollständige neurologisch-urologische Untersuchung (Tests, Urographie, Ultraschall der Niere und Blase, Uroflorometrie, Zystographie und Zystoskopie, Sphinkterometrie, Röntgen- und MRT der Wirbelsäule, MRI des Gehirns usw.). Die Behandlung einer neurogenen Blase kann nicht medikamentöse und medikamentöse Therapie, Blasenkatheterisierung und Chirurgie umfassen.

Neurogene Blase

Die neurogene Blase ist eine ziemlich häufige Erkrankung in der Urologie, die mit der Unmöglichkeit der Akkumulation von willkürlichen Reflexen und der Ausscheidung von Urin aufgrund organischer und funktioneller Schädigungen der Nervenzentren und -pfade verbunden ist, die diesen Prozess regulieren.

Legen Sie eine neurogene Hyperreflexblase fest, die sich in der Akkumulationsphase der Hyperaktivität des Detrusors (mit suprasegmentalen Läsionen des Nervensystems) und Hyporeflex manifestiert - mit reduzierter Detrusoraktivität in der Entladephase (mit segmentaler Niederlage der Harnkontrolle). Die neurogene Blase kann auf der Desynchronisation der Aktivität des Detrusors und des Sphinkter der Blase basieren (interne und externe Sphinkter-Sphinkter-Dysinergie).

Harnwegsstörungen in der neurogenen Blase haben einen sozialen Aspekt, da sie die körperliche und geistige Aktivität eines Menschen einschränken und ein Problem seiner sozialen Anpassung in der Gesellschaft verursachen können. Die neurogene Blase wird häufig von einem myofaszialen Syndrom, einem venösen Stauungssyndrom im Beckenbereich (venöse Stauung) begleitet. In mehr als 30% der Fälle ist die neurogene Blase von der Entwicklung des sekundären entzündlichen Rückflusses, chronischer Blasenentzündung, Pyelonephritis und Ureterohydronephrose begleitet, was zu arterieller Hypertonie, Nephrosklerose und Misserfolg des Vorhofsystems führt.

Ursachen der neurogenen Blase

Ein Ausfall, der in einem Stadium einer komplexen, mehrstufigen Regulierung des Urinierungsprozesses auftritt, kann zur Entwicklung einer der vielen klinischen Varianten der neurogenen Blase führen.

Die häufigste neurogene Blase bei Erwachsenen ist mit Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks traumatischer Art (Schlaganfall, Kompression, Operationen, Fraktur der Wirbelsäule) sowie entzündlich-degenerativen und neoplastischen Erkrankungen des Nervensystems verbunden - Enzephalitis, disseminierte Enzephalomyelitis, Polyneuropathie (Diabetiker). Impfstoff und toxisch), Polyradiculoneuritis, Tuberkulom, Cholesteatom usw.

Die neurogene Blase bei Kindern kann bei angeborenen Defekten der Entwicklung des ZNS, der Wirbelsäule und der Harnorgane nach einer Geburtsverletzung auftreten.

Harninkontinenz bei neurogener Blase kann durch eine Abnahme der Elastizität und Kapazität der Blase aufgrund von Blasenentzündung oder neurologischen Erkrankungen verursacht werden.

Symptome einer neurogenen Blase

Das neurogene Blasensyndrom kann konstante, periodische oder episodische Manifestationen aufweisen, und die Vielfalt seiner klinischen Optionen wird durch den Unterschied in Höhe, Art, Schweregrad und Schädigungsgrad des Nervensystems bestimmt.

Typisch für eine hyperaktive neurogene Blase sind: Pollakiurie, einschl. Nykturie, zwingender Drang und Inkontinenz. Das Vorherrschen des Detrusortonus bei Blasenharnreflexation führt zu einer erheblichen Erhöhung des intravesikalen Drucks mit einer geringen Menge an Urin, der mit der Schwäche der Schließmuskeln zwingende Triebe und häufiges Wasserlassen verursacht.

Eine hyperaktive neurogene Blase ist gekennzeichnet durch einen spastischen Zustand und eine Entleerung mit einer Ansammlung von weniger als 250 ml Harn; das Fehlen oder eine geringe Menge von Restharn, die Schwierigkeit eines willkürlichen Auftretens und der eigentliche Wasserlassen; das Auftreten von vegetativen Symptomen (Schwitzen, Blutdruckerhöhung, erhöhte Spastizität) vor dem Miccation bei fehlendem Harndrang; Gelegenheit zur Reizung des Wasserlassen am Oberschenkel und oberhalb der Schamgegend. In Kombination mit einer neurogenen Blase mit einigen neurologischen Störungen kann es zu einer unkontrollierten schnellen Freisetzung einer großen Menge Urin (in Abwesenheit von Rückständen) - "zerebrale unbelastete Blase" kommen.

Die relative Prävalenz des Sphinkter-Tones während der Detrusor-Sphincter-Färbung wird durch vollständige Harnverhaltung, Wasserlassen während des Siebens und Restharn ausgedrückt.

Hypoaktive neurogene Blase äußert sich in einer Abnahme oder Abwesenheit von kontraktiler Aktivität und einer Entleerung mit einer vollen und sogar vollen Blase in der Entladungsphase. Aufgrund der Hypotonie des Detrusors ist kein Anstieg des intravesikalen Drucks erforderlich, um den Widerstand des Schließmuskels zu überwinden. Dies führt zu vollständigem Rückhalt oder schleppendem Wasserlassen, zu Anstrengung während der Miccation, dem Vorhandensein eines großen (bis zu 400 ml) Restharnvolumens und der Aufrechterhaltung des Völlegefühls der Blase.

Bei einer hypotonisch gestreckten Blase ist eine Harninkontinenz möglich (paradoxe Ischurie), wenn die Blase mit mechanischer Dehnung des inneren Schließmuskels und unkontrollierter Urinausscheidung von Tropfen oder in kleinen Portionen nach außen überläuft.

Die Denervierung der neurogenen Blase verursacht ausgeprägte trophische Störungen und Komplikationen in Form einer interstitiellen Zystitis, die zur Sklerose und zum Schrumpfen der Blase führt.

Bei einer neurogenen Blase im Harnweg können Steine ​​gebildet werden, die den Harnabfluss verletzen und die Entwicklung einer Infektion verursachen. Bei einem Spasmus der Harnblase kann es zu einem vesikoureteralen Reflux kommen (Urin in die Harnleiter und in die Nieren zurückführen, was zu Entzündungen führt).

Das neurogene Blasensyndrom wird häufig von funktionellen neurotischen Störungen begleitet, die später entscheidend werden können.

Diagnose der neurogenen Blase

Für die Diagnose der neurogenen Blase ist eine gründliche Anamnese, Laboruntersuchung und instrumentelle Untersuchung erforderlich. In einer Umfrage bei den Eltern eines Kindes mit einer neurogenen Blase erfahren sie, wie die Geburt vorging, ob eine genetische Prädisposition für die Krankheit vorliegt.

Um entzündliche Erkrankungen des Harnsystems auszuschließen, werden Blut- und Urintests durchgeführt - ein allgemeiner Test, laut Nechyporenko, Funktionstest von Zimnitsky, biochemische Untersuchung von Urin und Blut.

Die wichtigsten Methoden der instrumentellen Diagnostik neurogene Blase sind Ultraschall Niere und Blase, Zystoskopie, MRI, Röntgenuntersuchung des Harntraktes (normal und für ungültig erklären urethrocystography, Ausscheidungsurographie, aufsteigend Pyelographie, Radioisotop renografiya) urodynamic Studie (Zystometrie, sphincterometry, Profilometrie, uroflowmetry).

In Abwesenheit von Erkrankungen des Harnsystems wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, um die Pathologie des Gehirns und des Rückenmarks mittels CT und MRI, Elektroenzephalographie und Röntgen des Schädels und der Wirbelsäule zu identifizieren.

Differentialdiagnostik der neurogenen Blase mit Hypertrophie der Prostata, Stressinkontinenz bei älteren Menschen wird ebenfalls durchgeführt.

Ist es nicht möglich, die Ursache dieser Erkrankung zu bestimmen, spricht man von einer neurogenen Blase mit unklarer Ätiologie (Idiopathie).

Neurogene Blasenbehandlung

Die neurogene Blasentherapie wird gemeinsam von einem Urologen und einem Neurologen durchgeführt. Ihr Plan hängt von der festgestellten Ursache, der Art, dem Schweregrad der Blasenfunktionsstörung, der Komorbidität (Komplikationen) und der Wirksamkeit der vorherigen Behandlung ab.

Bei der neurogenen Blase werden nicht medikamentöse, medikamentöse und chirurgische Behandlungen eingesetzt, die mit weniger traumatischen und sichereren therapeutischen Maßnahmen beginnen.

Überaktive neurogene Blasenbehandlung ist besser. Verwendung Medikamente verringern Muskeltonus der Blase, die Blutzirkulation zu aktivieren und beseitigen Organhypoxie: Anticholinergika (Hyoscin, Propanthelin, Oxybutynin), trizyklische Antidepressiva (Imipramin), Calciumantagonisten (Nifedipin), alpha-Blockern (Phentolamin, Phenoxybenzamin).

In letzter Zeit wurde die Verwendung von Botulinumtoxin-Injektionen an der Wand der Blase oder der Harnröhre, die intravesikale Verabreichung von Capsaicin und Reinsferatoxin bei der Behandlung von Hyperreflexie der neurogenen Blase, der disruzorno-sphincter-Dissenergie und der intravesikalen Behinderung als ziemlich vielversprechend angesehen. Darüber hinaus werden Präparate auf der Basis von Bernsteinsäure, L-Carnitin, Hopantsäure, N-Nicotinoyl-gamma-aminobuttersäure, Coenzym-Formen von Vitaminen mit antihypoxischer und antioxidativer Wirkung verschrieben.

Parallel Verwendung nicht-medikamentöse Methoden der Behandlung von neurogenen Blasen: Bewegungstherapie (spezielle Übungen für die Beckenbodenmuskulatur), Physiotherapie (elektrischer Stimulation, Lasertherapie, hyperbare Sauerstoffversorgung, Diadynamic Therapie, Thermalbäder, Ultraschall), Blasenbildung, Normalisierung Regime trinken und Schlaftherapie.

Eine hypoaktive neurogene Blase ist schwieriger zu behandeln. Aufgrund der bestehenden Stauung in der Blase besteht die Gefahr, dass sich eine Infektion bildet und sekundäre Läsionen des Harnsystems entstehen. Bei der Behandlung von neurogener Blase mit Anzeichen einer Hypotonie ist es wichtig, eine regelmäßige und vollständige Entleerung der Blase sicherzustellen (mit forciertem Wasserlassen, externer Kompression (Entnahme von Cred)), physiotherapeutischen Methoden, Training der Blasen- und Beckenmuskulatur, periodische oder dauerhafte Katheterisierung.

Indirekte und M-Cholinomimetika (Betanecholchlorid, Distigminbromid, Aceclidin, Galantamin) können als medikamentöse Therapie für die neurogene Blase verwendet werden, wodurch die Beweglichkeit der Blase erhöht, das effektive Volumen und die Menge an Restharn reduziert werden können. Verschreiben Sie alpha-adrenerge Blocker (Phenoxybenzamin - für interne Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie, Diazepam und Baclofen - für externe Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie), Alpha-Sympathomimetika (Midodrin und Imipramin - bei Blasenentzündung) individuell.

Bei der medikamentösen Therapie der neurogenen Blase zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen ist es erforderlich, die Menge an Restharn zu kontrollieren und antibakterielle Medikamente (Nitrofurane, Sulfonamide) einzunehmen, insbesondere bei Patienten mit vesikoureteralem Reflux.

Die chirurgische endoskopische Intervention bei Hypotonie der neurogenen Blase besteht in der transurethralen Trichterresektion des Blasenhalses, wodurch die Blase weiter mit einem leichten Druck von außen entleert werden kann. Bei einer Hyperreflexblase (mit Becken-Spastik und Detrusor-Sphincter-Dyssynergie) wird ein äußerer Sphinkter-Schnitt vorgenommen, der den Wasserdruck verringert und die Detrusor-Hyperreaktivität erhöht, wodurch die Kapazität der Blase erhöht wird.

Im Falle einer neurogenen Blase ist es auch möglich, eine operative Vergrößerung der Blase (unter Verwendung von Gewebekunststoff) durchzuführen, um den vesikoureteralen Rückfluß zu beseitigen, eine Zystostomiedrainage zum Entleeren der Blase einzustellen.

Die pathogenetische Behandlung des neurogenen Blasensyndroms verringert das Risiko einer Schädigung der Harnorgane und die Notwendigkeit einer Operation in der Zukunft.

Neurogene Blase

Neurogene Blase ist ein Begriff, der für den gesamten Komplex von Harnwegsstörungen verwendet wird, der aus einem Grund vereint ist, nämlich der Störung des Nervensystems, dem Teil, der für die Ausscheidung von Urin verantwortlich ist. Wie bei anderen Erkrankungen des Nervensystems kann es sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Ursachen der neurogenen Blase

Die Ursachen für die Entwicklung einer neurogenen Blase können vielfältig sein. Die normale freiwillige Entleerung der Blase hat eine mehrstufige Regulierung, die eine große Anzahl von Nerven beinhaltet. Ein Versagen in einem Stadium komplexer Regulierung, das von erfahrenem Stress bis hin zu Erkrankungen des Gehirns reicht und mit einer Verletzung der Blasenschließmuskelinnervation endet, kann zu Symptomen einer neurogenen Blase führen. Die häufigste Ursache für die Entwicklung der Pathologie bei Erwachsenen sind Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks. Die neurogene Blase bei Kindern kann zusätzlich zu diesen Ursachen eine Manifestation der Missbildung des Rückenmarks oder der Harnwege sowie eine Folge eines Geburtstraumas sein.

Symptome einer neurogenen Blase

Das Wasserlassen besteht aus zwei Stufen, der Akkumulationsphase und der Entladungsphase. Im Stadium der Akkumulation tritt Urin aus den Harnleitern in die Blase ein und sammelt sich dort an, bis er etwa 150 ml sammelt. Danach verspürt eine Person normalerweise den Drang zu urinieren, eine entspannende Gruppe von Blasennerven wird ausgelöst und eine Entladephase folgt. Störungen, die sich als neurogene Blase manifestieren, können sowohl während der Anhäufung als auch während der Urinausscheidung auftreten. Es gibt zwei Arten von neurogener Blase, hyperaktiv und hypoaktiv (hypertonisch und hypotonisch).

Bei überaktiver Blase eigenartig:

  • Häufiges Drängen mit einer kleinen ausgeschiedenen Urinmenge;
  • Starke Muskelspannung der Blase, die manchmal sogar dazu führt, dass der Urin von der Blase in die Harnleiter zurückkehrt (vesikoureteraler Reflux);
  • Dringender zwingender Drang zu urinieren, wenn plötzlich der Wunsch nach einer solchen Stärke besteht, dass der Patient die Toilette nicht erreichen kann;
  • Nykturie (häufiges Wasserlassen nachts).

Eine hypoaktive Blase manifestiert sich im Gegensatz zu dem Fehlen eines normalen Wasserlassen mit einem vollen und sogar überlaufenden (die Urinmenge kann 1500 ml übersteigen) der Blase.

Ein Symptom einer neurogenen Blase ist außerdem die mangelnde Kontrolle über das Wasserlassen. Dies kann das Fehlen von "reifem Wasserlassen" bei Kindern in diesem Alter sein, wenn dieser Reflex bereits gebildet werden sollte, oder der Verlust des kontrollierten freiwilligen Wasserlassen bei Erwachsenen.

Die Symptome einer neurogenen Blase hängen direkt davon ab, wo in der Nervenkontrolle ein Versagen aufgetreten ist. Dies beeinflusst auch die Konstanz (konstant, periodisch, episodisch) und den Schweregrad der Manifestationen der Erkrankung.

Diagnose der neurogenen Blase

Die Diagnose einer neurogenen Blase beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Der Patient wird aufgefordert, einige Tage lang ein Wasserlassen-Tagebuch zu führen, wobei Zeit und Menge der verbrauchten Flüssigkeit festgehalten werden. Bei der Diagnose der neurogenen Blase bei Kindern soll das Tagebuch bei den Eltern aufbewahrt werden. Außerdem stellt sich heraus, dass es keine erblichen Voraussetzungen für die Entstehung dieser Krankheit sowie eine Vorgeschichte der Geburt gibt.

Da die Symptome der neurogenen Blase den Symptomen von Störungen beim Wasserlassen bei entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems ähnlich sind, wird eine umfassende Untersuchung der Organe des Systems auf das Vorhandensein einer Infektion durchgeführt. Hierbei handelt es sich um einen Labortest von Urin anhand verschiedener Funktionstests (nach Zimnitsky, nach Nechyporenko usw.). Es untersucht auch die Organe des Urogenitalsystems mit medizinischen Bildgebungstechniken (Ultraschall, MRI, Zystoskopie, Röntgenuntersuchung mit strahlenundurchlässigen Substanzen), um Entzündungssymptome oder Anomalien in der Struktur des Harntrakts festzustellen. Nur durch die vollständige Beseitigung des Entzündungsprozesses können wir über die neurogene Blase sprechen.

Wenn das Fehlen von Erkrankungen der Harnorgane festgestellt wird, führen Sie eine neurologische Untersuchung auf Pathologien des Rückenmarks und des Gehirns durch. Zu diesem Zweck werden verschiedene Methoden einschließlich CT und MRI verwendet.

In einigen Fällen ist es auch nach einer vollständigen und gründlichen medizinischen Untersuchung nicht möglich, die Ursache der neurogenen Blase festzustellen. In diesem Fall spricht man von einer neurogenen Blase mit einer unklaren Ätiologie.

Neurogene Blasenbehandlung

Die Behandlung einer neurogenen Blase besteht aus medikamentöser und nicht medikamentöser Therapie. Die Behandlung wird von einem Urologen oder Neurologen durchgeführt, abhängig von der festgestellten Ursache der neurogenen Blase. Überaktive Blase reagiert besser auf die Therapie. In diesem Fall werden Medikamente als medikamentöser Bestandteil der Therapie verschrieben, die die Harnblasenmuskulatur entspannend wirken (Anticholinergika, adrenerge Blocker) sowie Medikamente, die die Blutversorgung verbessern, da der krampfartige Blutkreislauf häufig beeinträchtigt wird. Von der nicht-pharmakologischen Behandlung der neurogenen Blase verwenden Sie eine physikalische Therapie, einschließlich spezieller Trainingsübungen für die Beckenmuskulatur, physiotherapeutische Methoden, Normalisierung des Trinkens und Schlafens. Wenn die psychogenen Ursachen der neurogenen Blase festgestellt werden, führt eine Psychotherapie zu einem guten Ergebnis.

Der hypoaktive Typ der neurogenen Blase ist schwieriger zu behandeln. Aufgrund der Stagnation der Blase besteht ein hohes Risiko, dass sekundäre Läsionen des Harnsystems und der Zusatz einer Infektion entstehen. Die Blase ist überdehnt, verliert ihre Elastizität, der angesammelte Urin reizt seine Wände und kann in die Harnleiter und von dort in die Nieren geworfen werden, was zu Entzündungen führt. Bei der Behandlung von neurogener Blase mit Anzeichen einer Hypotonie werden Medikamente eingesetzt, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern, sowie Physiotherapie und Trainingsmethoden für die Muskeln des Beckenbodens und der Blase. Bei der Unwirksamkeit der Behandlung ist es notwendig, Maßnahmen zur Umleitung des Urins zu ergreifen, für die die Katheterisierung der Blase verwendet wird.

Falls die Behandlung mit konservativen Methoden nicht erfolgreich war, ist manchmal eine operative Behandlung der neurogenen Blase angezeigt. Abhängig von den Gründen kann dies eine Korrektur des Nervenapparates der Blase oder eines Kunststoffs des Muskel-Ligamentapparates sein.

Neurogene Blase

Neurogene Blase - eine Gruppe von Krankheiten, die auf der Verletzung des für die Innervation der Blase und des Harntrakts verantwortlichen Bereichs des Nervensystems beruht. Das Wesentliche der Verletzung ist, dass die Blase nur vom Rückenmark kontrolliert wird, das heißt, der Prozess des Wasserlassen verliert seine Verbindung zum menschlichen Geist völlig. Entsprechend dem klinischen Verlauf werden hypotonische und hypertensive Formen der neurogenen Blase unterschieden.

Ursachen der Pathologie

Die ätiologischen Faktoren der neurogenen Blase können organisch oder funktionell sein. Dementsprechend sind sie in permanent und temporär unterteilt.

Die Funktionsstörung der Blaseninnervation kann sich als Folge von Stress oder starkem emotionalem Schock entwickeln. In diesem Fall wird die neurogene Blase meistens eine Folge einer nicht einmaligen, sondern einer dauerhaften chronischen emotionalen Störung.

Bei den organischen Ursachen handelt es sich in der Regel um Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks. Gleichzeitig ist die Verbindung zwischen den kortikalen Zentren des Harnsystems und der Blase selbst unterbrochen. Diese Pathologie wird als Spinalblase bezeichnet.

Die Ursache für die Entwicklung einer neurogenen Blase kann auch die Pathologie des Sphinkterapparates sein, die sich auf dem Hintergrund entzündlicher oder destruktiver Erkrankungen der Blase oder der Harnröhre entwickelt. Die Ursache für eine Sphinkter-Störung kann auch ein Trauma sein, nicht nur die Nervenstämme, sondern die Blase selbst.

Einige Quellen der medizinischen Literatur beschreiben eine andere Form dieser Krankheit - die angeborene neurogene Blase. Die Ursache seiner Entwicklung sind Rückenmarkdefekte oder Geburtstrauma eines Neugeborenen.

Innervation der Blase, Reflexbogen

Symptome einer neurogenen Blase

Wie bereits erwähnt, weist die neurogene Blase zwei Arten von Perkolation auf, hypertonisch und hypoton, die durch völlig unterschiedliche Symptome gekennzeichnet sind. In der hypertensiven Blase der erste Harndrang, der mit der Abgabe einer geringen Flüssigkeitsmenge endet und manchmal sogar die Unfähigkeit, mit großem Verlangen zu urinieren. Es gibt auch Hypertonus des Organs, das durch unangenehme schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch gekennzeichnet ist. Die Patienten haben einen ständigen nächtlichen Drang, der in den meisten Fällen auch nicht zum Erfolg führt.

In der hypotonischen Form der neurogenen Blase wird ein völlig anderes Bild beobachtet, das sich durch einen starken Überlauf des Organs und eine vollständige Harnunfähigkeit auszeichnet. In einer solchen Situation ist es notwendig, auf medizinische Methoden zur Evakuierung von Flüssigkeit aus der Blase zurückzugreifen.

Bei jeder Form von neurogener Blase entwickeln sich bald psychische Störungen. Solche Patienten können sich aufgrund des schlechten Geruchs nicht an ihre gewohnte Umgebung anpassen, was starke emotionale Unruhen verursacht, die nur die Situation komplizieren. Es gibt sogar Fälle, in denen Probleme beim Wasserlassen bei Jugendlichen Selbstmordversuche verursacht haben.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie umgehend Hilfe von Ihrem Urologen in Anspruch nehmen, der die Behandlung entweder selbst verschreibt oder den Patienten an einen Neurologen überweist.

Diagnose der neurogenen Blase

Bei der Erkennung der Ursachen dieser Krankheit spielt nicht nur der Arzt eine wichtige Rolle, sondern auch der Patient selbst. Letzteres erfordert eine aktive Aufrechterhaltung des Tagebuchs, das sowohl die Häufigkeit des Wasserlassen pro Tag als auch die Menge des Urins feststellt. Dies ist nicht nur notwendig, um die Krankheit selbst zu diagnostizieren, sondern auch um die Form der Krankheit zu identifizieren.

Wenn junge Kinder von der Krankheit betroffen sind, helfen die Eltern ihnen, ein Tagebuch zu führen, das auch die Häufigkeit des Wasserlassen und die Anzahl der letzteren aufzeichnet.

Wenn die Diagnose einer neurogenen Blase bereits gestellt wurde, greifen sie auf die zweite Stufe der Diagnose zurück - um die Ursache der Erkrankung zu klären. Zu diesem Zweck wird eine vollständige Palette von Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt: komplettes Blutbild, Urinanalyse, Urinanalyse nach Zimnitsky nach Nechyporenko, Ausscheidungsurographie und obligatorischer Ultraschall der Nieren.

Neurogene Blase mit Kontrastradiographie

Wenn Erkrankungen des Sphinkterapparates ausgeschlossen werden können, greifen sie zur Erforschung des Nervensystems zurück. Nach einer MRI- und CT-Untersuchung des Gehirns sowie der Neurosonographie ist es oft möglich, die genaue Ursache der Erkrankung festzustellen.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn nach Durchführung des gesamten Spektrums von klinischen und Laborstudien die Ursache der Pathologie nicht festgestellt werden kann. In einer solchen Situation sprechen sie von idiopathischer neurogener Blase.

Neurogene Blasenbehandlungen

Die Behandlung dieser Erkrankung erfolgt je nach Ursache in der urologischen oder neurologischen Abteilung. Wenn die Ursache der Erkrankung neurologische Störungen funktioneller Natur sind, benötigt der Patient Psychotherapiesitzungen, die im Büro des Psychotherapeuten abgehalten werden.

Wenn ein Tumor oder eine Verletzung des Gehirns oder des Rückenmarks zur neurogenen Blase geführt hat, dann benötigt ein solcher Patient eine spezialisierte neurochirurgische Behandlung. Sein Volumen kann in der Entfernung eines Tumors oder Hämatoms bestehen, das aufgrund einer traumatischen Verletzung der Gefäße, die das Hirngewebe versorgen, entstanden ist.

Bei entzündlichen oder destruktiven Erkrankungen des Harnapparates helfen Urologen. Angewandte spezialisierte Behandlung einer Erkrankung des Urogenitalsystems.

In der hypotonischen Variante der neurogenen Blase wird unabhängig von den Gründen für diese eine medizinische Evakuierung des Urins aus der Blase durchgeführt. Sie kann durch Einführen eines Harnröhrenkatheters oder, wenn der Katheter nicht durchgeführt werden kann, durch Auflegen einer Epikystostomie durchgeführt werden. Dabei wird ein künstliches Loch in der vorderen Bauchwand oberhalb des Schambeins geschaffen, um einen speziellen Leiter festzulegen, durch den der Urinfluss fließt. Es ist erwähnenswert, dass ein solches Verfahren dauerhaft oder vorübergehend sein kann, wenn die Symptome nach einer Behandlung wieder zurückgehen.

Ernährung und Lebensstil mit neurogener Blase

Oft wird die Ursache einer neurogenen Blase zu einer Art entzündlicher Pathologie des Urogenitalsystems. In diesem Fall umfasst der Behandlungsverlauf notwendigerweise die Diät. Am häufigsten ist dies die siebte Tabelle nach Pevzner, die salzige, saure, geräucherte, würzige und andere extraktive Substanzen vollständig von der Diät ausschließt, was den Entzündungsprozess verschlimmern oder die Nierenfunktion beeinträchtigen kann.

Was den Lebensstil angeht, so sollte er meistens liegen. Dies ist, was der Behandlungsplan für traumatische Hirn- oder Rückenmarksverletzungen erfordert. Wenn die Verletzung nicht so signifikant ist oder die Ursache der neurogenen Blase etwas anderes ist, sollte der Patient zum Zeitpunkt der Behandlung das gewohnte Team meiden und in einem Krankenhaus behandelt werden. Dies hilft, die Nervenstabilität auf dem gleichen Niveau zu halten und führt zu einer schnellen Erholung.

Rehabilitation nach Krankheit

In der Regel benötigen Patienten, bei denen die neurogene Blase durch eine andere, meist entzündliche, Krankheit verursacht wurde, eine Rehabilitation. Sie müssen Hypothermie vermeiden und die normale Hygiene der äußeren Genitalorgane einhalten. Einige Krankheiten, zum Beispiel Urolithiasis, die auch die Ursache für die neurogene Blase sein können, wirken während der Sanatorium-Resort-Behandlung sehr gut. Mineralien wie Glade und Morschyn eignen sich am besten für sie.

Bei einer neurogenen Blase, die durch psychische Störungen verursacht wird, ist eine dauerhafte dauerhafte Rehabilitation durch einen Psychologen erforderlich. Es besteht aus Psychotherapiesitzungen, die nicht nur das Nervensystem stärken, sondern auch Rückfälle der Erkrankung verhindern.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es ist erwähnenswert, dass die neurogene Blase eine der wenigen Erkrankungen ist, die gängigen Behandlungsmethoden zugänglich sind. Zwar sind diese Methoden heute schon fest in der traditionellen Medizin verankert. Das bekannte "Abpumpen" wird nun von Psychologen nur in leicht modifizierter Form erfolgreich eingesetzt. Dies bezieht sich auf psychotherapeutische Sitzungen, bei denen sich Volksheiler unter dem Deckmantel einer Prozedur befinden, bei der normale Hühnereier aus dem Körper gepumpt werden.

Bei Volkskräutern und Aufgüssen kann die Wirkung nur von den Abkochungen von Pflanzen mit beruhigender Wirkung erwartet werden. Zum Beispiel beruhigt Kamille-Dekokt das Nervensystem gut und wirkt sich positiv bei der Behandlung der neurogenen Blase aus.

Komplikationen der neurogenen Blase

Komplikationen dieser Krankheit können die gefährlichsten sein. Als erstes über psychische Störungen zu sagen, die durch eine neurogene Blase verursacht werden können. Wie bereits erwähnt, wurden in der Medizin mehrere Fälle registriert, in denen eine neurogene Blase zu Suizidversuchen führte.

Harninkontinenz gilt als häufigste Komplikation dieser Pathologie, da sie offiziell nicht zu den Anzeichen einer neurogenen Blase gehört. Am häufigsten wird es in der hypertensiven Form der Krankheit beobachtet.

Die hypotonische Variante geht mit einer Stagnation des Harns in der Blase einher, die schließlich zum Auftreten von Harnrückfluss in den Harnleitern führt. Darauf folgen eine gestörte Nierenfunktion und Urämie, d. H. Eine Blutvergiftung durch Harn-Toxine.

Ein weiteres Ergebnis einer überströmenden Blase ist der Bruch der Wand. Die Folge dieser Komplikation ist die Peritonitis, die ebenfalls zu einer Infektion des Blutes führt, jedoch etwas anderer Natur ist. In beiden Fällen können solche Komplikationen der neurogenen Blase tödlich sein, daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren.

Prävention von Krankheiten

Es muss nicht die neurogene Blase verhindert werden, sondern die Krankheiten, die dazu führen. Dazu müssen Sie sich vor Unterkühlung und Trauma der Beckenorgane und der Wirbelsäule schützen. In erster Linie geht es um Menschen, die Kontakt- und traumatische Sportarten betreiben.

Wenn eine Person ständigen Stress ausgesetzt ist, muss sie darüber nachdenken, den Arbeitsplatz oder den Wohnort zu wechseln. Wenn dies nicht die Ursache für einen Nervenzusammenbruch ist, ist die Hilfe eines qualifizierten Psychologen erforderlich.

Neurogene Blase: Wie kann man die Lebensqualität verbessern?

Derzeit treten neurologische Erkrankungen häufiger bei Erwachsenen und Kindern auf. Solche Pathologien reduzieren die Lebensqualität erheblich. In diesem Prozess beschränkt sich nicht nur die Fähigkeit, sich zu bewegen und mit anderen zu kommunizieren. Ein ernstes Problem ist die Selbstentleerung und Entleerung des Darms. Neurologische Störungen verursachen schwer zu lösende urologische Folgen. Der Hauptvertreter solcher Pathologien ist die neurogene Blase.

Nervenregulierung der Blase

Die Blase ist ein wichtiger Teil des Systems zur Aufklärung und Entleerung von Urin. Das Organ befindet sich im Becken und steht in direktem Kontakt mit dem Rektum, der Prostata bei Männern, der Gebärmutter und den Anhängern bei Frauen. Die Blase besteht aus drei Schichten: der inneren Schleimhaut, dem mittleren Muskel und dem Äußeren des Bindegewebes.

Die Hauptrolle der Blase im Körper - zeitweilige Lagerung und anschließende Entfernung des Urins durch die Harnröhre. Der zweite Prozess wird vollständig durch die Aktivität zweier Muskeln - des Schließmuskels und des Detrusors - umgesetzt. Die erste bezieht sich auf das Skelett und wird vom menschlichen Bewusstsein gesteuert. In den ersten zwei Lebensjahren lernt das Kind, seine Arbeit zu regulieren. Die zweite ist eine glatte Muskulatur und gehorcht nicht dem Bewusstsein.

Die Blasenwand enthält die Muskelschicht.

Das Wasserlassen ist ein straffes Programm. Die Genauigkeit seiner Leistung hängt von vielen Faktoren ab.

Der Ausgangspunkt ist die Ansammlung einer bestimmten Menge von Urin- und Detrusorreizungen. Von dort aus breiten sich die Signale auf das Rückenmark und weiter ins Gehirn aus. Hier ist der Drang, die Blase zu leeren. Als Reaktion auf ein Signal sendet das Gehirn absichtlich einen Befehl an den Schließmuskel. Sie geht zum sakralen Rückenmark. Hier bilden sich zwei verschiedene Signale. Das Detrusorteam erhält eine Kontraktion und der Schließmuskel entspannt sich. Erst nach der erfolgreichen Implementierung des Programms in allen Phasen ist die Blase vollständig entleert.

Neurogene Blase - eine Kombination verschiedener Harnwegsstörungen, die auftreten, wenn ein Programm auf verschiedenen Ebenen des Rückenmarks und des Gehirns zusammenbricht. Pathologie tritt bei Männern und Frauen mit der gleichen Häufigkeit auf. Harnwegserkrankungen sind ein komplexes urologisches Problem.

Klassifizierung

Die Krankheit ist in mehrere Haupttypen unterteilt:

  1. Nach der Art der Blasenentleerungsstörung wird die Pathologie in folgende Formen unterteilt:
    • Hyperreflex, bei dem die Aktivität des Schließmuskels und des Detrusors der Blase vorwiegend spastisch ist;
    • Hyporeflex, bei dem es zu einer Lähmung des Detrusors kommt und die Spannung des Schließmuskels erhöht wird.
  2. Nach dem Grad der Nervenregulationsstörung wird unterschieden:
    • suprapontinöse Läsionen, bei denen das Problem der Regulation in den höheren Zentren des Gehirns liegt - der Kortex der großen Hemisphären; Top der Regulierung der Aktivität der Blase - der Rinde der Gehirnhälften
    • Suprasakral, bei dem die Verbindung zwischen Gehirn und Wirbelsäule unterbrochen wird. Das Problem kann auf jeder Ebene des zervikalen, thorakalen und lumbalen Rückenmarks sein;
    • subsakral, an dem die Regulationszentren im sakralen Rückenmark betroffen sind. Zentrum für die Regulierung des peripheren Urinierens im Rückenmark auf sakraler Ebene

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Die Übertragung von Informationen über die Abteilungen des Nervensystems erfolgt dank der Prozesse von Zellen - Axonen. Ihre Länge erreicht in einigen Fällen einen Meter. Das Problem, das zu einer Fehlregulierung der Blasenaktivität führt, kann auf jeder Ebene lokalisiert werden.

Nervenzelle - der Vorfahr der Regulierung, befindet sich im Gehirn. Es hat eine hemmende Wirkung auf die Signale des Nervenzentrums, das sich im sakralen Bereich des Rückenmarks befindet. Wenn das Zentrum in diesem Bereich beschädigt ist, führt dies dazu, dass die Blasenmuskeln ständig beansprucht werden - der Sphinkter und der Detrusor. In dieser Hinsicht sammelt sich der Urin nicht wirklich an, sondern kommt sofort heraus. Eine ähnliche Situation wird beobachtet, wenn der Prozess der zentralen Nervenzelle auf irgendeiner Ebene des Rückenmarks beschädigt wird.

Neuron - die grundlegende strukturelle Einheit des Nervensystems

Der Nervenabschnitt im Kreuzbeinabschnitt des Rückenmarks steuert die Aktivität der Sphinkter- und Detrusormuskeln direkt. Mit dem Tod dieser Zellen oder ihrer Axone fließen keine Nervensignale mehr in die Blase. Der Detrusor entspannt sich, während die Blase voll ist. Auch bei einer großen Menge an angesammeltem Urin führt der Sphinkter-Spasmus zu einer ständigen Harnverhaltung und einer Überdehnung der Blasenwand. Dieser Umstand trägt zum Auftreten eines Rückflusses von Urin von der Blase zum Harnleiter bei (Rückfluss). Dies führt zu einer pathologischen Ausdehnung des letzteren (Megauretera) und des Nierenbeckens (Hydronephrose).

Die folgenden Ursachen können die zentrale Nervenzelle und ihr Axon schädigen:

  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs aufgrund einer Verstopfung eines Blutgefäßes mit einem Blutgerinnsel, cholesterinartherosklerotischem Plaque - ischämischem Schlaganfall;
  • Hämorrhagie im Gehirn und Rückenmark (Schlaganfall);
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Knochenbrüche der Schädelknochen;
  • Schwellung des Gehirns und dessen Kompression in einem begrenzten Raum im Schädel;
  • Infektiöse Entzündung des Gehirns und seiner Membranen - Meningoenzephalitis;
  • Gehirn- und Rückenmarkstumor;
  • Rückenfraktur;
  • infektiöse Entzündung des Rückenmarks - Myelitis;
  • Rückenmarkblutung;
  • vollständiger Querbruch des Rückenmarks;
  • Parkinson-Krankheit, die die zentralen Teile des Gehirns schädigt;
  • Multiple Sklerose, begleitet von einer Schädigung der spezifischen Myelinhülle dicker Nervenfasern.

Ursachen für Verstöße gegen die zentrale Wasserlassenordnung - Fotogalerie

Warum verstößt die periphere Regelung beim Wasserlassen?

Die Schädigung des peripheren Regulationszentrums im sakralen Bereich des Rückenmarks tritt meistens aus folgenden Gründen auf:

  • Frakturen der Kreuzbein- und Steißbeinwirbel;
  • Verletzung des sakralen Rückenmarks;
  • Frakturen der Beckenknochen;
  • Operationen an den Beckenorganen - Uterus, Gliedmaßen, Rektum, Blase;
  • Tumoren der Beckenorgane - Prostata, Körper und Gebärmutterhals, Anhängsel, Rektum;
  • Hernie des sakralen Rückenmarks (Meningomyelocele);
  • die Auswirkungen von Alkohol und Diabetes auf die Nervenzellen des Kreuzbeinmarks;
  • traumatische Arbeit.

Ursachen der gestörten peripheren Regulation des Wasserlassen - Fotogalerie

Überaktive Blase - Video

Symptome

Die Anzeichen einer neurogenen Blase hängen direkt von der Ebene ab, auf der die Regulationsstörung aufgetreten ist.

Symptome einer neurogenen Blase - Tabelle

Diagnosemethoden

Um eine korrekte Diagnose zu stellen und die Ursachen für das Auftreten von Blasenstörungen zu ermitteln, sind gemeinsame Anstrengungen eines Urologen und eines Neurologen erforderlich. In allen Fällen ist eine vollständige Untersuchung in einem Krankenhaus erforderlich. Die folgenden Methoden werden zur Erkennung der Krankheit verwendet:

  • Bei einer allgemeinen Untersuchung wird eine Zunahme der Blasengröße festgestellt.
  • Eine neurologische Untersuchung ist notwendig, um Störungen der Muskulatur der Zunge, des Gesichts, des Rumpfes und der Gliedmaßen sowie Hautempfindlichkeit und Intelligenz festzustellen.
  • Die rektale Untersuchung erlaubt den Verdacht auf Tumoren der Prostata und des Rektums;
  • Bei der gynäkologischen Untersuchung werden Tumore des Körpers und des Gebärmutterhalses sowie Anhängsel entdeckt.
  • Ein vollständiges Blutbild zeigt eine für alle Tumore charakteristische Anämie sowie Anzeichen einer Entzündung - eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentation pro Reagenzglas (ESR); Bei Entzündungen steigt die Anzahl der Neutrophilen im Blut
  • Die biochemische Analyse von Blut weist auf eine Verletzung der Nieren hin, um das Blut von Toxinen und Toxinen zu reinigen. Der Hauptindikator ist ein erhöhter Harnstoff- und Kreatininspiegel;
  • Die Analyse von Liquor cerebrospinalis durch Punktion (Spinalpunktion) wird zur Identifizierung von Tumorzellen sowie von hohen Eiweiß- und weißen Blutkörperchen (Anzeichen einer Entzündung des Gehirns und seiner Membranen) und von roten Blutkörperchen verwendet, was auf Blutung hindeutet. Die Entzündung des Rückenmarks und des Gehirns kann anhand der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit beurteilt werden
  • Bei einem Bluttest auf Antikörper können Sie feststellen, welches Bakterium oder Virus die infektiöse Entzündung des Gehirns und seiner Membranen verursacht hat.
  • Durch das Impfen von Liquor können Sie die Art der Bakterien, die in das Gehirn und seine Membranen eingedrungen sind, genau bestimmen.
  • Ultraschall ermöglicht die Identifizierung einer großen Menge an Restharn in der Blase, Tumoren der Gebärmutter und Anhängsel, der Prostatadrüse; Beim Hyporeflex-Typ ist die Blase voll.
  • Die Röntgenuntersuchung des Schädels und der Wirbelsäule kann Verletzungen der Integrität der Knochen aufdecken.
  • Die Computertomographie (Magnetresonanztomographie) ermöglicht es, den Zustand des Rückenmarks und des Gehirns, der Schädelknochen und der Wirbelsäule mit großer Genauigkeit zu bestimmen. Die Studie wird zur Identifizierung von Tumoren, Blutungen, ischämischen Schäfen, Frakturen verwendet. Tomographie - eine Möglichkeit, die Anatomie des Gehirns zu beurteilen
  • Mit der Elektroneuromyographie können Sie die Bewegung des elektrischen Signals entlang der Nerven und Muskeln grafisch reflektieren, um die Lokalisierung des Problems zu bestimmen - die zentrale oder periphere Ebene.
  • Mit der Uroflowmetrie können Sie alle Stadien des Wasserlassens grafisch wiedergeben und die Art der Verletzungen feststellen - Hyperreflex oder Hyporeflex.
  • Die Zystoskopie ermöglicht die Untersuchung der Blasenwand von innen mit einem Spezialwerkzeug, bei dem eine Videokamera durch die Harnröhre (Zystoskop) eingeführt wird. Mit der Zystoskopie können Sie die Blase von innen untersuchen

Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • infektiöser entzündlicher Prozess in der Blasenwand - Zystitis;
  • infektiöse Entzündung der Nieren-Pyelonephritis;
  • bösartiger Neubildung der Blase; Blasenkrebs kann Probleme beim Wasserlassen verursachen.
  • Verengung (Striktur) der Harnröhre;
  • Kalksteine ​​im Harntrakt; Stein in der Blase - eine Folge von stehendem Urin
  • Prostata-Adenom;
  • Prostatatumoren; Prostata-Adenom führt zu gestörtem Wasserlassen und Stagnation des Harns.
  • Tumoren der Gebärmutter und der Anhängsel;
  • Tumoren des Rektums.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer neurogenen Blase ist komplex und erfordert in der Regel langfristig die gemeinsame Beteiligung eines Urologen und eines Neurologen, in einigen Fällen eines Neurochirurgen. Fachleute müssen zwei Probleme lösen: das Wasserlassen normalisieren und die Ursache beseitigen, was zu urologischen Störungen führt.

Medikamentöse Behandlung

Zur Behandlung der neurogenen Blase werden die folgenden pharmakologischen Wirkstoffgruppen verwendet:

  • Verbesserung der Ernährung und des Stoffwechsels im Nervengewebe - Vinpocetin, Actovegin, Mexidol, Piracetam, Fezam, Vitamine B1, B6, B12, Milgamma, Phenibut, Elkar, Strezam;
  • antibakteriell - Ampicillin, Cefotaxim, Ceftriaxon, Azithromycin, Klacid, Fortum, Meronem, Tienam;
  • Virostatika - Polyoxidonium, Interferon, Tamiflu;
  • entzündungshemmende Steroide - Prednisolon, Metipred, Hydrocortison;
  • Hemmung der Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße - Atorvastatin, Rosuvastatin;
  • Blutstillungsmittel - Etamzilat, Ditsinon;
  • Arzneimittel gegen Krebs - Methotrexat, Cyclophosphamid, Cisplatin, Vincristin;
  • verbessert die Durchblutung im Nervengewebe - Trental, Pentoxifyllin;
  • Linderung von Muskelkrämpfen der Blase bei Erkrankungen des Hyperreflex-Typs - Hyoscin, Propanthelin, Oxybutynin;
  • Stimulierung der Aktivität der Blasenmuskulatur mit Hyporeflex-Erkrankungen - Distigmin, Neostigmin, Atseklidin, Galantamin.

Vorbereitungen zur Behandlung der neurogenen Blase - Fotogalerie

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Behandlung der neurogenen Blase. Folgende Techniken werden verwendet:

  • Elektrostimulation trainiert die schwachen Muskeln der Blase mit den Störungen des Hyporeflextyps;
  • Die Lasertherapie verbessert die Blutzirkulation im Nervengewebe und in der Blasenwand signifikant;
  • die Wirkung von Mikrowellen bei der UHF-Therapie lindert Entzündungen;
  • Magnetfeldtherapie verbessert die Durchblutung des Gewebes, reduziert Entzündungen; Die Magnetfeldtherapie verbessert die Durchblutung des Gewebes und wirkt entzündungshemmend
  • Die Ultraschalltherapie verhindert die Bildung von Narben an den Entzündungsherden.
  • Schlammtherapie, Anwendungen von Ozokerit tragen zur Verbesserung des Stoffwechsels im Nervengewebe bei;
  • Akupunktur aktiviert das periphere Nervensystem. Akupunktur normalisiert das Nervensystem

Chirurgische Behandlung

Zur Beseitigung von Blasenstörungen werden folgende Operationstechniken eingesetzt:

  • Einführung in den Botulinumtoxin-Spasmus. Dies führt dazu, dass der Eintritt von Nervensignalen aus dem peripheren Zentrum in den Hyperreflextyp gestoppt wird.
  • chirurgische Entfernung eines Teils des krampfartigen Detrusors - Myektomie mit Hyperreflex-Typ;
  • Exzision eines Teils des Schließmuskels der Harnblase mit einem speziellen Werkzeug durch die Harnröhre - transurethrale Resektion - mit dem Hyporeflextyp;
  • Katheterisierung - Entleeren der Blase durch einen speziellen Schlauch, der durch die Harnröhre (Katheter) eingeführt wird; Katheterisierung wird verwendet, wenn die Blase nicht selbst entleert werden kann.
  • epitsistostomiya - die Schaffung einer künstlichen Kommunikation der Blase mit der äußeren Umgebung durch ein Loch in der Vorderwand des Bauches oberhalb des Schambeins, um den Urin in einem speziellen Empfänger zu entfernen.

Volksbehandlung

Mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes können Sie folgende Instrumente aus dem Arsenal der traditionellen Medizin verwenden:

  1. Hypericum 1 EL. l Gehackte trockene pflanzliche Rohstoffe gießen ein Glas kochendes Wasser. Bestehen Sie zehn Minuten darauf. Nehmen Sie eine halbe Tasse zweimal täglich nach den Mahlzeiten.
  2. Die Centaury 1 EL. l Trockene zerkleinerte Rohstoffe gießen Sie ein Glas kochendes Wasser für 2 Stunden. Die resultierende Werkzeugbelastung kann viermal täglich mit einer Viertelschale verwendet werden.
  3. Lingonberry 1 EL. l Beeren und Blätter gießen ein Glas kochendes Wasser. Dreimal täglich als Tee einnehmen.

Pflanzen bei der Behandlung der neurogenen Blase - Fotogalerie

Diät

Bei einer neurogenen Blase ist eine Korrektur der Ernährung erforderlich. Lebensmittel sollten genügend Kalorien, Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten. Bevorzugt ist das Rösten, Kochen und Dämpfen. Empfohlene Produkte:

  • Vollkornbrot;
  • frisches gemüse;
  • frisches Obst;
  • Beeren;
  • Seefisch;
  • Rindfleisch, Hühnerfleisch;
  • Hühnereier;
  • fermentierte Milchprodukte.

Nützliche Produkte für die Blase - Fotogalerie

Lebensmittel, die von der Diät ausgeschlossen werden sollten

Produkte, deren Verwendung wünschenswert ist, um zu vermeiden:

  • geräuchertes Fleisch;
  • scharfe Gewürze und Gewürze;
  • Fast Food;
  • Konserven;
  • Pickles;
  • Alkohol

Zu vermeidende Produkte - Fotogalerie

Blasennahrung - Video

Komplikationen und Prognosen

Die Prognose der neurogenen Blasenbehandlung ist individuell und hängt stark von der Schwere der Erkrankung ab, die das urologische Problem verursacht hat.

In vielen Fällen bleiben die Symptome bis zum Lebensende bestehen, was zu Behinderung und Behinderung führt.

Die Therapie einer neurogenen Blase wird meistens lebenslang verschrieben. In schweren Fällen treten folgende Komplikationen auf:

  • die Bildung von Steinen in der Blase;
  • Pyelonephritis;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Megaureter;
  • Hydronephrose; Hydronephrose - übermäßige Ausdehnung des Nierenbeckens
  • vesikoureteraler Reflux.

Prävention

Zur Vorbeugung einer neurogenen Blase gehören folgende Methoden:

  • Impfungen gegen Erreger von Infektionskrankheiten;
  • Einhaltung der Arbeitssicherheit;
  • jährliche ärztliche Untersuchung;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung neurologischer, urologischer, gynäkologischer und anderer Erkrankungen;
  • Behandlung von Bluthochdruck.

Bewertungen

Ich habe seit 7 Jahren eine neurogene Blase, jetzt bin ich 21 Jahre alt, und das Problem begann schon in der Schule. Anfangs habe ich mich nicht damit beschäftigt und es gab keine so starken Symptome. Dann gingen sie zum Arzt, sie gaben mir eine falsche Diagnose und wurden wegen Blasenentzündung behandelt. Dann gingen sie zu anderen Ärzten und erst vor einem Jahr wurde mir die richtige Diagnose gestellt - eine neurogene Blase. Verschreibungspflichtige Medikamente Am Ende habe ich ein Jahr mit Medikamenten, es gibt keine Verbesserung.

Kitniss

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4333734/

Ich habe auch eine neurogene Blase. Schmerzen, die der Not zur Verfügung stehen, sind höllisch und alle 10 Minuten. Ich trinke Cystone, Biseptol und 5 Nok. Hilft für kurze Zeit.

Vlada

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4333734/

Ich habe schon 7 Jahre, wie diagnostiziert. In den letzten 3 Jahren habe ich ständig Cyston, Omnik, Uro-Vaksom und diuretische Kräuter getrunken. Wenn der Entzündungsprozess beginnt, handelt es sich auch um Antibiotika. Mit Problemen in der Wirbelsäule verbunden.

Ala

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4333734/

Ich habe diese Krankheit seit mehr als 3 Jahren. Sie behandelt Zystitis seit drei Jahren bei verschiedenen Ärzten. Dann erkannten sie, dass es eine neurogene Blase war. 3 Monate Behandlung für diese Krankheit beim Urologen und Neurologen. Ich trinke Pillen und Antidepressiva. Ich ging 14 Mal am Tag zur Toilette. Nun 6. Unbehagen ist vorhanden, aber deutlich weniger.

Diana

http://www.woman.ru/health/woman-health/thread/4333734/

Die neurogene Blase ist ein komplexes urologisches Problem, das die Lebensqualität des Patienten erheblich verringert. Rechtzeitiger Rückgriff auf einen Spezialisten und Einhaltung aller Empfehlungen - der Schlüssel für eine günstige Prognose.